Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie (IDA) - hypochrome mikrozytische Anämie, die sich infolge einer absoluten Abnahme der Eisenspeicher im Körper entwickelt.

Epidemiologie: IDA betrifft weltweit etwa 200 Millionen Menschen; die häufigste Form der Anämie (80%).

1. Chronische periodische Blutungen (gastrointestinale Blutungen, Uterusblutungen, Hämaturie, blutende Tumoren, Spende usw.)

2. Erhöhter Eisenverbrauch (Schwangerschaft, Stillzeit, Pubertät, chronische Infektionen)

3. Unzureichende Aufnahme von Eisen mit der Nahrung

4. Verletzung der Eisenabsorption (Malabsorptionssyndrom, Gastrektomie, hohe Enteropathie usw.)

5. Verletzung des Eisentransports (erblicher Mangel an Transferrin, AT an Transferrin)

6. Angeborener Eisenmangel (Verletzung des Eisenrecyclings usw.)

Im Zentrum der Krankheit steht der Eisenmangel, in dem zwei Stadien unterschieden werden:

a) latenter Mangel - Eisenspeicher in Leber, Milz und Knochenmark nehmen ab, während der Ferritinspiegel im Blut abnimmt, die Eisenabsorption im Darm kompensatorisch zunimmt und der Schleim- und Plasmatransferrinspiegel steigt; Der Serumeisengehalt ist noch nicht reduziert, es liegt keine Anämie vor

b) IDA selbst - Eisenmangeldepots können keine erythropoetische Funktion des Knochenmarks bereitstellen, und trotz des anhaltend hohen Transferrinspiegels im Blut entwickeln sich signifikante Spiegel an Serumeisen, Hämoglobinsynthese, Anämie und nachfolgenden Gewebestörungen.

Bei Eisenmangel nimmt zusätzlich zur Anämie die Aktivität von eisenhaltigen und eisenabhängigen Enzymen in verschiedenen Organen und Geweben ab, die Bildung von degenerativen Myoglobin ® -Läsionen von Epithelgeweben (Haut, Magen-Darm-Schleimhaut, Harnwege usw.) und Muskeln (Skelett, Myokard) nimmt ab.

Die Verteilung von Eisen im Körper: 57-65% - Hämoglobin; 27-30% - Nicht-Häm-Eisen-Eisen (Ferritin, Hämosiderin); 8-9% - Myoglobin; bis zu 0,5% - Eisenenzyme (Cytochrome und Peroxidasen); 0,1% - Transporteisen (mit Transferrin).

a) chronische posthämorrhagische IDA

b) IDA aufgrund eines erhöhten Eisenverbrauchs

c) IDA aufgrund eines unzureichenden anfänglichen Eisenspiegels (bei Neugeborenen und Kleinkindern)

d) Nahrungs-IDA

d) IDA aufgrund unzureichender Absorption im Darm

e) IDA aufgrund eines gestörten Eisentransports

2) im Entwicklungsstadium: latente Anämie und IDA mit einem detaillierten klinischen und Laborbild der Krankheit

3) in der Schwere: leicht (Hb 90-120 g / l), mittel (Hb 70-90 g / l), schwer (Hb unter 70 g / l).

a) Allgemeines anämisches Syndrom:

- allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Gedächtnis, Schläfrigkeit, Schwindel, Tinnitus, blinkende Fliegen vor den Augen, Herzklopfen, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Neigung zu orthostatischer Ohnmacht

- Blässe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute (manchmal grünlich gefärbt - „Chlorose“)

- leichte Pastosität im Bereich der Beine, Füße, Gesicht, morgendliche Schwellung - „Taschen“ über und unter den Augen

- Myokarddystrophiesyndrom (Atemnot, Tachykardie, häufig Arrhythmie, mäßige Ausdehnung der Herzränder nach links, Taubheit der Töne, systolisches Murmeln an der Spitze)

b) sideropenisches Syndrom (Hyposiderose-Syndrom):

- Geschmacksperversion - ein unwiderstehlicher Wunsch, etwas Ungewöhnliches und Ungenießbares zu essen (Kreide, Zahnpulver, Kohle, Ton, roher Teig, Hackfleisch, Getreide); häufiger bei Kindern und Jugendlichen

- Sucht nach scharfem, salzigem, saurem, scharfem Essen

- Perversion des Geruchs - Abhängigkeit von Gerüchen, die von den meisten Menschen als unangenehm empfunden werden (Benzin, Kerosin, Aceton, Geruch von Lacken, Farben, Schuhcreme, Naphthalin usw.)

- schwere Muskelschwäche und Müdigkeit, Muskelatrophie und verminderte Muskelkraft; peremptoristisches Wasserlassen, Unfähigkeit, den Urin beim Lachen, Husten, Niesen und sogar bei nächtlicher Harninkontinenz (Schwäche des Blasenfixierers) zurückzuhalten

- dystrophische Veränderungen der Haut und ihrer Gliedmaßen (Trockenheit, Peeling, Neigung zur schnellen Bildung von Rissen auf der Haut; Mattheit, Sprödigkeit, Verlust, frühes Ergrauen der Haare; Ausdünnung, Sprödigkeit, Querstreifenbildung, Mattheit der Nägel; Symptom der Koilonychie - löffelförmige Konkavität der Nägel)

- degenerative Veränderungen der Schleimhäute: eckige Stomatitis - Risse, „Anfälle“ in den Mundwinkeln; Glossitis - ein Gefühl von Schmerz und Fülle im Bereich der Zunge, Rötung der Spitze, weitere Atrophie der Papillen ("lackierte" Zunge); Neigung zu Parodontitis und Karies; atrophische Veränderungen im Magen-Darm-Trakt (Trockenheit der Schleimhaut der Speiseröhre und Schwierigkeiten und manchmal Schmerzen beim Verschlucken von Nahrungsmitteln, insbesondere trocken - sideropenische Dysphagie oder Plummer-Winson-Symptom; atrophische Gastritis und Enteritis)

- Abnahme der Reparaturprozesse in Haut und Schleimhäuten

- Oslers "blaue Sklera" -Symptom ist eine bläuliche Farbe oder ein ausgeprägtes Blau der Sklera (aufgrund einer Verletzung der Hydroxylierung von Prolin und Lysin mit einem Mangel an skleralem Eisen wird es dünner und die Aderhaut des Auges ist dadurch sichtbar).

- "Siderenischer subfebriler Zustand" - ein längerer Temperaturanstieg auf subfebrile Werte

- ausgeprägte Veranlagung für akute Virusinfektionen der Atemwege, chronische Infektion (aufgrund einer beeinträchtigten Phagozytose)

a) UAC: Abnahme des Hämoglobins und (in geringerem Maße) der roten Blutkörperchen; Mikrozytose; CPU 70,0 μmol / l; Männer - die Norm liegt bei 44,8-70,0 μmol / l, mit Eisenmangel> 70,0 μmol / l

3) der Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen (% NTJ): Frauen - die Norm ist 25-40% mit Eisenmangel

"Eisenmangelanämie bei Frauen - Entwicklungsmerkmale, Symptome und Behandlung"

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Das Konzept der Anämie spiegelt pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes wider - eine Abnahme der Konzentration der Proteinkomponente (Hämoglobin) und der roten Blutkörperchen (Hämatokrit), deren Höhe vom Volumen und der Anzahl der Blutkörperchen abhängt - rote Blutkörperchen. Anämie kann nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern ist nur ein Symptom für verschiedene pathologische Störungen, die sich im Körper entwickeln.

In medizinischen Kreisen wird Anämie als Müdigkeitssyndrom bezeichnet. Dieser Begriff vereint eine ganze Gruppe von hämatologischen Syndromen, die durch gemeinsame Anzeichen verbunden sind - pathologische Veränderungen in der Blutstruktur.

Was ist das für eine Krankheit??

Diese "Platten" sind rote Blutkörperchen im Blut

Eisenmangelanämie ist eine der Formen der Anämie, die sich in Störungen in den Stadien der Proteinsynthese und einem Ungleichgewicht im Blut von Eisen aufgrund von Störungen im Stoffwechselsystem äußert. Eisen ist lebenswichtig für den Körper und ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins, damit es Sauerstoff transportieren kann.

Durch die Zirkulation durch das Blut als Teil der roten Blutkörperchen verbindet sich Hämoglobin mit Sauerstoff (in der Lunge) und liefert ihn an verschiedene Zellen und Gewebe (gibt ab). Wenn der Körper nicht genügend Eisenmineralien erhält, wird der Gasaustauschprozess - Transport von Sauerstoff zu Gewebestrukturen und Entfernung von Kohlendioxid - unterbrochen. Dies führt zur allmählichen Entwicklung einer Anämie..

Beim Menschen (mit einem ungefähren Gewicht von 70 kg) sollte der optimale Eisengehalt im Körper in einer Menge von mindestens 4 g gehalten werden. Diese Menge wird aufgrund der genauen Regulierung des Gleichgewichts der Mikroelementaufnahme und ihres Verlusts beibehalten. Um das Gleichgewicht zu halten, sollte eine Person (tagsüber) 20 bis 25 mg erhalten. Drüse. Mehr als die Hälfte wird für die Bedürfnisse des Körpers ausgegeben, der verbleibende Teil wird in speziellen Lagern (Gewebe- oder Zelldepots) in Reserve (deponiert) und bei Bedarf verbraucht.

Ursachen von IDA beim Menschen

Schlechte Ernährung ist eine der häufigsten Ursachen

Die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Blut und die Manifestation von Symptomen einer Eisenmangelanämie wird aus vielen Gründen erleichtert, und zwar aufgrund zweier Hauptfaktoren - mangelnder Eisenaufnahme im Körper und beeinträchtigter Absorption. Betrachten Sie diese Gründe genauer..

Eisenmangel in der Ernährung

Eine unausgewogene Ernährung kann im Kindes- und Erwachsenenalter zu Eisenmangel führen und als Impuls für die Entwicklung einer hämolytischen Pathologie dienen. Längerer Hunger, das Engagement eines Patienten für einen vegetarischen Lebensstil oder eine monotone Ernährung mit einem Mangel an tierischen Produkten können Anämie hervorrufen..

Bei Säuglingen wird der Mangel an Mikroelementen durch das Stillen gedeckt - die Milch einer stillenden Mutter. Und die Prozesse der Eisenmangelanämie bei Kindern können eine frühzeitige Übertragung des Babys auf eine minderwertige künstliche Ernährung auslösen..

Erhöhter Körperbedarf an Eisen

Ein Anstieg des Eisenbedarfs im Körper manifestiert sich häufig bei Patienten mit völlig normalen Gesundheitszuständen. Dies wird bei schwangeren Frauen und nach der Geburt während des Stillens festgestellt. Es scheint, dass das Fehlen einer Menstruation in dieser Zeit den Eisenverbrauch einsparen sollte, aber sein Bedarf steigt im Gegenteil erheblich an. Es ist verwandt:

  • mit einer Zunahme der volumetrischen Menge an Blut und roten Blutkörperchen im Blutkreislauf;
  • Übertragung von Eisen auf die Plazenta und den Fötus;
  • mit Blutverlust während und nach der Geburt;
  • Verlust von Eisen und Milch während der gesamten Stillzeit.

Die Entwicklung einer Anämie (unterschiedlicher Schwere) bei Frauen während der Schwangerschaft ist ein häufiges und häufiges Ereignis. Der Eisenmangel nimmt normalerweise mit Zwillingen oder Drillingen zu (Mehrlingsschwangerschaft).

Angeborener Eisenmangel

Anzeichen einer angeborenen Eisenmangelanämie können bereits in den ersten Lebenswochen eines Kindes auftreten. Dies wird durch verschiedene chronisch pathologische Prozesse bei der werdenden Mutter erleichtert, die von einem akuten Mangel an Eisenmikroelementen im Körper, einer Mehrlingsschwangerschaft oder einer Frühgeburt begleitet werden.

Das Vorhandensein von Malabsorption im Körper

Verschiedene Krankheiten, die sich in einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut äußern, werden durch Störungen der Eisenaufnahme und eine Abnahme der Eisenaufnahme verursacht. Es kann sein:

  • Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut mit entzündlichen Reaktionen bei Enteritis, Mukoviszidose und bösartigen Tumoren;
  • Erbliche Pathologie (Zöliakie) aufgrund einer Glutenunverträglichkeit - ein Protein, das die Malabsorptionsprozesse provoziert;
  • Solche Störungen werden durch chirurgische Eingriffe mit Resektion von Magen und Darm, Infektionen des Magens (insbesondere Helicobacter pylori), Beeinträchtigung der Schleimhaut und Störung der Eisenaufnahme verursacht;
  • Die Entwicklung atrophischer Prozesse und die Aggression der eigenen Immunität gegen Zellen des Schleimgewebes bei atrophischer und autoimmuner Gastritis.

Nicht die letzte Rolle bei der Entwicklung einer Eisenmangelanämie des Prozesses spielen Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), die die Synthese des Hauptbestandteils des Hämoglobins, der am Transport des Eisen-Transferrin-Proteins beteiligt ist, durch Leberzellen stören.

Langzeitanwendung oder Überdosierung von Medikamenten, die zu Störungen bei der Absorption und Verwendung von Eisen im Körper führen können, sind Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Arzneimittel (Aspirin und andere), Antazida (Almagel und Rennie) und Eisenbindemittel Medikamente ("Exjada" oder "Desferal").

Der Manifestationsgrad von IDA

Die Beurteilung der Schwere der Symptome wird anhand der Schwere der Eisenmangelanämie bestimmt. Dies hängt vom Alter, Geschlecht des Patienten und der Menge der Proteinkomponente (Hämoglobin) im Blut ab. Die Krankheit wird durch die Manifestation von drei Schweregraden des Prozesses klassifiziert:

  • 1. (Licht) - mit dem Vorhandensein einer Proteinkomponente in einer Menge von 90 g / l bis 110 im Testblut.
  • 2. (Durchschnitt) - mit einem Indikator von 70 g / l, jedoch nicht mehr als 90 g / l.
  • 3. (schwer) - bei Vorhandensein von Hämoglobin nicht mehr als 70 g / l.

Symptome einer Eisenmangelanämie bei Frauen

Wie sind die Zeichen von IDA?

Der Eisenmangel bei einer Person entwickelt sich allmählich, der Ausbruch der Krankheit äußert sich in eher geringen Anzeichen. Das Eisenmangelsyndrom tritt ganz am Anfang auf und die Anämie entwickelt sich etwas später. Der Schweregrad der Manifestation hängt vom Hämoglobinspiegel, der Entwicklungsrate des anämischen Syndroms, der Kompensationsfähigkeit des Körpers und den mit der Krankheit einhergehenden Hintergrundpathologien ab.

Die Schwere der Symptome ist auf die Entwicklungsrate des anämischen Syndroms zurückzuführen. Es manifestiert sich:

  • Muskelschwäche und Anzeichen von Asthenie. Ermüdung tritt auch bei geringen Belastungen auf. Kinder sind inaktiv, bevorzugen ruhige Spiele.
  • Anzeichen von Tachykardie und Atemnot, Schmerzen in der Brust, Manifestationen von Schwindel und Ohnmacht, hervorgerufen durch Unterbrechungen des Sauerstofftransports zu verschiedenen Gewebestrukturen.
  • Hautläsionen mit Anzeichen von Peeling, Rissbildung und Verlust aufgrund starker Trockenheit und Elastizität der Haut.
  • Strukturelle Beeinträchtigung von Haar- und Nagelplatten, ein charakteristisches Symptom für Eisenmangelanämie bei Frauen. Die Struktur des Haares wird dünner, das Haar ist anfällig für Sprödigkeit und verliert seinen Glanz, fällt aus und wird schnell grau. Nagelplatten werden trüb, streifig, delaminieren und spröde. Ein langer Prozess des Eisenmangels tritt mit Anzeichen von Coilonychie auf - dystrophische löffelförmige Krümmung der Nagelplatten.
  • Pathologien der Schleimhäute. Die Schleimhaut des Mundes trocknet, wird blass und wird mit atrophischen Herden bedeckt. In den Ecken der Lippen treten Risse und Marmeladen auf. Zahnschmelz verliert an Kraft.
  • Eine pathologische Läsion der Schleimhaut der Magen-Darm-Schleimhaut, die als atrophische Bereiche erscheint, die die Verdauungsprozesse verletzen und Verstopfung oder Durchfall hervorrufen, Schmerzen im Bauchraum. Die Nährstoffaufnahme ist beeinträchtigt.
  • Störungen im Schleimgewebe der Atemwege, die Husten und Halsschmerzen verursachen. Schleimhautatrophie äußert sich in HNO-Erkrankungen und häufigen Infektionen..
  • Pathologische Prozesse in der Schleimhaut des Harnsystems, die Schmerzen beim Wasserlassen und bei der Intimität, unwillkürlichen Urinausstoß und die Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten verursachen.
  • Atrophie im Schleimgewebe der Zunge mit der Manifestation von brennenden Schmerzen, Glätte der Oberfläche und Reliefrissen, Rötungen und Veränderungen in der Konfiguration der Zunge.
  • Probleme mit Geruch und Geschmack - der Appetit nimmt ab, es wird eine Unverträglichkeit vieler Produkte festgestellt, der Geschmack ist verzerrt und die Abhängigkeit von völlig ungenießbaren Dingen (Erde, Ton, rohes Fleisch und Fischhackfleisch) tritt auf. Solche Symptome sind charakteristisch für eine chronische Eisenmangelanämie bei Frauen.
  • Geruchsprobleme äußern sich in Geschmackshalluzinationen, wenn der Patient nicht vorhandene Aromen spürt oder Interesse an ungewöhnlichen stechenden Gerüchen zeigt.
  • Intellektuelle Beeinträchtigung - verminderte Konzentration, Gedächtnis und allgemeine Entwicklung.

IDA-Behandlung - Medikamente und Ernährung

Eisenpräparate und "Helfer"

Mit offensichtlichen Symptomen einer Eisenmangelanämie zielt die Behandlung darauf ab, den Mangel an Spurenelementen des Eisens zu beseitigen, seine Reserven im Körper wieder aufzufüllen und die eigentliche Ursache der Krankheit zu beseitigen.

Die medikamentöse Therapie umfasst eine Behandlung mit eisenhaltigen Präparaten. Wenn die vollständige Aufnahme von Arzneimitteln auf natürliche Weise nicht möglich ist oder wenn die Versorgung dringend nachgefüllt werden muss, werden die Arzneimittel intramuskulär oder intravenös verabreicht.

Zu diesem Zweck werden Arzneimittel verschrieben, die das Defizit ausgleichen und die Absorptionsprozesse des Spurenelements verbessern - Hemofer Prolongatum, Sorbifer Durules und Ferro Folgamma, intravenöse Verabreichung von Ferrum Leka.

Diät

Ein wichtiges Glied in der IDA-Therapie ist eine ausgewogene Ernährung. Bei der Zusammenstellung einer Diät gegen Eisenmangelanämie wird die Tatsache berücksichtigt, dass eine gute Eisenaufnahme durch den Körper aus Fleischgerichten und "tierischen" Nahrungsmitteln resultiert. Es wird empfohlen, Folgendes in die Ernährung aufzunehmen:

  • Hühner-, Schweine- und Rinderleber;
  • Eigelb;
  • Rind- und Lammfleisch, Kaninchen und Huhn;
  • Kuhmilch und Hüttenkäse;
  • Buchweizen- und Seetanggerichte;
  • Hagebutten-, Pflaumen- und Johannisbeergetränke;
  • Pfirsiche, Äpfel, Mandeln und Sonnenblumenkerne.

Eisenmangelanämie (IDA)

Eisenmangelanämie (IDA) ist eine der am häufigsten diagnostizierten pathologischen Erkrankungen des Kreislaufsystems und in der Tat die häufigste Art der Anämie.

Statistische Studien haben gezeigt, dass weltweit etwa 2,5 Milliarden Patienten diese Diagnose haben..

Um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und Komplikationen zu vermeiden, müssen die Hauptursachen für ihr Auftreten und ihre rechtzeitige Behandlung ermittelt werden.

Was ist Eisenmangelanämie??

Anämie ist gekennzeichnet durch einen geringen Gehalt an roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen im menschlichen Kreislaufsystem - und infolgedessen einen Rückgang des Hämoglobins.

Wenn der niedrige Gehalt dieser Elemente mit einem Eisenmangel im Körper verbunden ist, sprechen wir in diesem Fall von Eisenmangelanämie (IDA)..

Pathologie ist in der Regel keine eigenständige Krankheit. In den meisten Fällen tritt eine Eisenmangelanämie nach anderen negativen Veränderungen im menschlichen Körper auf..

ALS REFERENZ! Der normale Eisengehalt bei Erwachsenen beträgt durchschnittlich etwa 4 Gramm. Bei Männern und Frauen unterschiedlichen Alters kann dieser Indikator unterschiedliche Bedeutungen haben. So ist beispielsweise eine Eisenmangelanämie bei Erwachsenen viel wahrscheinlicher bei Frauen. Dies ist vor allem auf den regelmäßigen Blutverlust während der Menstruation zurückzuführen. Und die stärkste Eisenkonzentration wird bei Neugeborenen beobachtet, da sie mit diesem Spurenelement im Mutterleib ein verstärktes Futter haben.

Eisenmangel beeinträchtigt die Lebensfähigkeit des Menschen im Allgemeinen. Darüber hinaus ist die Entwicklung dieser Unzulänglichkeit mit Fehlfunktionen bei der Bildung roter Blutkörperchen sowie einer Verletzung der Oxidations- und Wiederherstellungsreaktionen, des Mechanismus der Zellteilung und des normalen Verlaufs einiger anderer Reaktionen behaftet.

Eisen ist die Basis des Hämoglobins, das die Funktion hat, alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper mit Sauerstoff zu versorgen, und spielt auch eine wichtige Rolle bei der Synthese von Proteinen und Hormonen. Wenn der Eisenmangel längere Zeit nicht kompensiert wird, beginnt der Patient ein anämisches Syndrom zu entwickeln.

Ursachen der Eisenmangelanämie

Die Gründe für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie können ein Eisenmangel sein, der von außen in den Körper gelangt, oder eine Fehlfunktion der Prozesse, die ihn verbrauchen, da der menschliche Körper allein dieses Spurenelement nicht produzieren kann. Sie können werden:

  • unausgewogene Ernährung: schlecht ausgewählte Ernährung, Weigerung, Fleisch zu essen (Vegetarismus);
  • signifikant signifikanter Blutverlust. Zusätzlich zur Menstruation bei Frauen kann chronischer Blutverlust mit verschiedenen Krankheiten verbunden sein: Magengeschwüren, Hämorrhoiden, verfallenden Tumoren und anderen. Dies kann auch eine Blutspende umfassen, die in einem Jahr häufiger als drei bis vier Mal erfolgt.
  • angeborene Faktoren, die während der fetalen Entwicklung auftraten: das Vorhandensein von IDA bei der Mutter, Mehrlingsschwangerschaft, Frühgeburt;
  • Ausfälle im Magen-Darm-Trakt, wodurch die Eisenaufnahme im Zwölffingerdarm gestört wird. Dies kann auf das Vorhandensein verschiedener Darmerkrankungen zurückzuführen sein (Enteritis, Gastritis, Zöliakie, Magenkrebs, Morbus Crohn usw.);
  • Lebererkrankungen, die zu Verstößen bei der Produktion von Transferrin führen, einem Protein, das Transportfunktionen erfüllt: Mikronährstoffe aus der Nahrung werden nicht im Körper verteilt, was zu Eisenmangel führt. Die Transferrinsynthese findet in Leberzellen statt;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Absorption und Verarbeitung von Eisen in Überdosen beeinflussen. Unter diesen können sein: nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Antazida, eisenbindende Arzneimittel. Menschen mit einer Veranlagung für Eisenmangelanämie sollten vor der Anwendung dieser Art von Medikamenten einen Arzt konsultieren..

Eine Eisenmangelanämie bei Kindern kann sich aufgrund verschiedener Pathologien während der Schwangerschaft, eines frühen Übergangs zur künstlichen Ernährung und einer beschleunigten Wachstumsrate (bei Frühgeburt des Fötus) entwickeln..

Provokative Faktoren IDA

Der erhöhte Eisenbedarf im Körper ist der Hauptgrund für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Es kann mit solchen Lebensprozessen verbunden sein wie:

  • Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft benötigt eine Frau fast zweimal mehr Eisen für die normale Entwicklung des Fötus als im normalen Leben.
  • Stillen. Wie während der Schwangerschaft verbraucht der weibliche Körper während der Fütterung des Babys viel mehr Eisen, als er bekommen kann.

IDA-Entwicklungsphasen

Die Pathogenese dieser Art von Anämie wird in zwei Hauptperioden ausgedrückt:

  1. Die latente (latente) Periode ist durch eine Abnahme der Eisenspeicher im Körper gekennzeichnet, was zu einer Abnahme des Ferritinspiegels führt. Andere Laborparameter im Bluttest können jedoch innerhalb normaler Grenzen bleiben. Der Körper versucht, den Mangel an Spurenelementen durch eine aktivere Absorption im Darm und die Produktion von Transportprotein auszugleichen. Aus diesem Grund ist die IDA zu diesem Zeitpunkt noch nicht gekommen, obwohl die Voraussetzungen dafür bereits vorhanden sind.
  2. Eine sofortige Eisenmangelanämie tritt zu einem Zeitpunkt auf, an dem der Spiegel der roten Blutkörperchen so stark abnimmt, dass sie ihre Funktionen nicht mehr ausreichend unterstützen können. In diesem Stadium beginnen sich die Hauptsymptome und charakteristischen Merkmale der Krankheit deutlicher zu manifestieren.

Arten von Eisenmangelanämie

Die Klassifizierung der Krankheit nach Eintrittsgründen unterscheidet folgende Typen:

  • Anämie infolge starken Blutverlustes;
  • Eisenmangelanämie, die als Folge einer Fehlfunktion der roten Blutkörperchen auftrat;
  • chronische Eisenmangelanämie;
  • hämolytische Anämie (erhöht sich mit einem hohen Grad an Zerstörung der roten Blutkörperchen).

Die Klassifizierung nach Hämoglobinspiegel unterteilt die Krankheit je nach Schweregrad in Typen:

  • milder Schweregrad (Hämoglobingehalt von mehr als 90 g / l);
  • mäßiger Schweregrad (70-90 g / l);
  • hoher Schweregrad (unter 70 g / l).

Symptome einer Eisenmangelanämie

Der Grad der IDA steigt im Körper allmählich an und ist zunächst möglicherweise praktisch nicht zu spüren. Die Latenzzeit der Krankheit ist durch die Manifestation des sideropenischen Syndroms gekennzeichnet.

Später beginnt sich ein ananämisches Syndrom zu manifestieren, dessen Schweregrad durch den Schweregrad der Anämie und die Widerstandsfähigkeit des Körpers bestimmt wird. Das Vorhandensein der folgenden Symptome bei einem Patienten kann auf eine Erkrankung mit Eisenmangelanämie hinweisen:

  • Müdigkeit und chronische Muskelermüdung. Mit Eisenmangel im Körper werden die menschlichen Muskeln schwächer. Für ihre tägliche Arbeit wird viel Energie aufgewendet, die aufgrund eines Rückgangs der roten Blutkörperchen nicht mehr in der richtigen Menge produziert wird. Infolgedessen wird eine Person selbst bei kleinen Alltagsstress viel schneller müde. Eisenmangelanämie bei Kindern kann sich in dem Wunsch des Kindes nach weniger aktiven Spielen, lethargischem Verhalten und Schläfrigkeit äußern.
  • das Auftreten von Kurzatmigkeit. Mit IDA ist es aufgrund der Verschlechterung der Durchblutung schwierig, das Herz mit Sauerstoff zu versorgen. Aus diesem Grund kann es bei dem Patienten zu einem Anstieg der Herzfrequenz, Atemnot und Luftmangel kommen.
  • Verschlechterung der Haut, Nägel und Haare. Der Eisenmangel macht sich äußerlich bemerkbar (siehe Foto oben), wenn die Haut trocken wird und Risse bekommt, tritt Blässe auf. Die Nägel sind geschwächt, gebrochen und mit spezifischen Querrissen bedeckt. In einigen Fällen kann ein Biegen der Nagelplatte in die entgegengesetzte Richtung beobachtet werden. Der Haaransatz wird dünner. Das Haar verändert seine Struktur, graues Haar erscheint vorzeitig;
  • Schädigung der Schleimhäute. Eines der frühen Symptome von IDA ist eine Schädigung der Schleimhäute, da diese Gewebe aufgrund einer Verletzung verschiedener zellulärer Prozesse am akutesten einen Eisenmangel verspüren:
    • Die stärkste Schädigung der Schleimhäute macht sich in Veränderungen des Aussehens der Zunge bemerkbar. Es wird glatt, bedeckt mit Rissen und Rötungen. Schmerz, Brennen werden hinzugefügt. In einigen Fällen gibt es scharfe Verstöße in der Geschmackswahrnehmung;
    • Trockenheit und Atrophiebereiche treten in der Mundhöhle auf. Es gibt Unbehagen beim Essen und Schmerzen beim Verschlucken. Risse bilden sich auf den Lippen;
    • Eine durch Eisenmangelanämie verursachte Atrophie der Darmschleimhaut geht mit dem Auftreten von Schmerzsyndromen im Bauchraum, Verstopfung und Durchfall einher. Die Fähigkeit des Magen-Darm-Trakts, nützliche Substanzen aufzunehmen, verschlechtert sich;
    • Eine Schädigung der Schleimhäute des Urogenitalsystems ist durch Schmerzen beim Wasserlassen und Harninkontinenz (normalerweise im Kindesalter) gekennzeichnet. Das Risiko, an verschiedenen Infektionen zu erkranken, steigt;
  • Anfälligkeit für Infektionen durch verschiedene Infektionen. Der Eisenmangel im Körper spiegelt sich in der Arbeit der weißen Blutkörperchen wider - Blutzellen, die für die Freisetzung des Körpers von Krankheitserregern verschiedener Infektionen verantwortlich sind. Infolgedessen hat der Patient eine allgemeine Schwächung der Immunität, erhöht die Anfälligkeit für bakterielle und virale Infektionen;
  • Schwierigkeiten der intellektuellen Aktivität. Eine unzureichende Versorgung des Eisens mit Gehirnzellen führt im Allgemeinen zu einem schlechten Gedächtnis, Ablenkung und einer geschwächten Intelligenz..

Diagnose IDA

Eine Eisenmangelanämie bei Kindern und Erwachsenen kann von jedem Spezialisten festgestellt werden. Eine detaillierte Diagnose zur Ermittlung der Ursachen und Behandlung dieser Krankheit sollte jedoch von einem Hämatologen durchgeführt werden. Untersuchungen des Patienten umfassen:

  • Die visuelle Untersuchung des Patienten ist die erste Stufe der Diagnose von IDA. Nach Angaben des Patienten muss der Spezialist das allgemeine Bild der Entwicklung der Pathologie ermitteln und eine Untersuchung durchführen, anhand derer Rückschlüsse auf den Grad der Erkrankung gezogen und Komplikationen identifiziert werden können, wenn sie vorliegen.
  • Eine allgemeine Blutuntersuchung an einem Finger oder an einer Vene ist ein allgemeines Bild der Gesundheit des Patienten, mit dessen Hilfe der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen von IDA beim Patienten eindeutig feststellen kann. Diese Analyse wird im Labor mit speziellen Geräten durchgeführt - einem Hämatologieanalysator. Die Diagnose einer Eisenmangelanämie wird beim Patienten gestellt, wenn:
    • Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen (bei Männern - weniger als 4,0 x 1012 / l, bei Frauen - weniger als 3,5 x 1012 / l), wenn die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten normal oder erhöht ist;
    • die Prävalenz roter Blutkörperchen im Blut des Patienten, bei denen die Größe geringer als normal ist (eine Abweichung wird als weniger als 70 μm3 angesehen);
    • Farbanzeige (CPU) ist kleiner als 0,8;
  • Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Zustand des Patienten unter Berücksichtigung von Indikatoren im Zusammenhang mit dem Untersuchungsgebiet genauer untersuchen. Die folgenden Abweichungen weisen auf eine Eisenmangelanämie hin:
    • Serumeisen (SG): bei Männern - weniger als 17,9 Mikromol / l, bei Frauen - weniger als 14,3 Mikromol / l;
    • Gesamteisenbindungskapazität des Serums (OZHSS): Übersteigt den Wert von 77 Mikromol / l signifikant;
    • Ferritin (ein komplexer Proteinkomplex, der beim Menschen die Rolle des intrazellulären Haupteisendepots spielt) liegt unter dem Normalwert: bei Männern - unter 15 ng / ml, bei Frauen - unter 12 ng / ml;
    • niedriger Hämoglobinspiegel (weniger als 120 g / l);

Eisenmangelanämie bei Kindern ist durch die folgenden Bluttestergebnisse gekennzeichnet:

  • Serumeisen (SG) unter 14 μmol / l;
  • Gesamteisenbindungskapazität des Serums (OZHSS) mehr als 63 Mikromol / l;
  • Blutferritin unter 12 ng / ml;
  • Hämoglobinspiegel (weniger als 110 g / l).
  • Die Knochenmarkpunktion ist eine diagnostische Methode, bei der das Knochenmark mit einem Spezialwerkzeug aus dem Brustbein entnommen wird. Bei der IDA-Krankheit wird ein Anstieg des erythroiden Keims der Hämatopoese beobachtet;
  • Radiographie wird durchgeführt, um Darmpathologien zu bestimmen, die chronische Blutungen verursachen können, wodurch die Entwicklung einer Anämie verursacht wird;
  • Endoskopische Untersuchungen menschlicher Schleimhäute werden ebenfalls durchgeführt, um verschiedene Pathologien der Bauchorgane zu identifizieren. Es kann sein:
    • Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS);
    • Sigmoidoskopie;
    • Darmspiegelung;
    • Laparoskopie und andere.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Laut Ärzten kann bei der Behandlung von Eisenmangelanämie bei Erwachsenen und Kindern nicht nur auf Medikamente beschränkt werden. Es ist am besten und einfachsten, den Mangel eines wichtigen Mikroelements mit Hilfe gesunder Lebensmittel und der richtigen Ernährung auszugleichen.

Die tägliche Eisenmenge, die die Diät enthalten sollte, beträgt mindestens 20 mg. Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung dieser Krankheit unwirksam ist, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, um die primäre Pathologie zu beseitigen, die einen Eisenmangel verursacht hat..

Um der Krankheit vorzubeugen, sollte jede Person jedes Jahr eine Laboranalyse des Blutbildes durchführen, umfassend essen und gegebenenfalls die möglichen Ursachen für einen signifikanten Blutverlust rechtzeitig beseitigen.

Menschen, die für Eisenmangel prädisponiert sind, sollten einen Arzt für eine Behandlung mit eisenreichen Medikamenten aufsuchen..

Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

Eine ausgewogene Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von IDA. Bei der Zusammenstellung einer Diät sollte berücksichtigt werden, dass Eisen besser aufgenommen wird, wenn es in Verbindung mit Vitamin C eingenommen wird.

Gleichzeitig wird dieses Mikroelement am besten vom Darm aufgenommen, wenn es in Produkten tierischen Ursprungs vorkommt (bis zu dreimal mehr im Vergleich zu pflanzlichen Produkten)..

Bewertung von Produkten, die hinsichtlich des Eisengehalts führend sind und in die Ernährung für Eisenmangelanämie aufgenommen werden müssen:

  • weiße Bohnen (72 mg);
  • Nüsse aller Art (51 mg);
  • Buchweizengrütze (31 mg);
  • Schweineleber (28 mg);
  • Melasse (20 mg);
  • Bierhefe (18 mg);
  • Seetang und Seetang (16 mg);
  • Kürbiskerne (15 mg);
  • Linsen (12 mg);
  • Blaubeeren (9 mg);
  • Rinderleber (9 mg);
  • Herz (6 mg);
  • Rinderzunge (5 mg);
  • getrocknete Aprikosen (4 mg).

Für eine effektivere Aufnahme von Eisen wird empfohlen, die folgenden Medikamente und Vitamine (in akzeptablen Dosen) zu verwenden:

  • Vitamin C;
  • Bernsteinsäure;
  • Fruktose;
  • Nikotinamid.

ALS REFERENZ! Meeresfrüchte sind auch reich an Eisen, es wird jedoch nicht empfohlen, sie mit einem Mangel an diesem Spurenelement in die Ernährung aufzunehmen. Tatsache ist, dass ihre Zusammensetzung unter anderem eine große Menge an Phosphaten enthält, die die Aufnahme von Eisen im Körper behindern.

Trotz der Tatsache, dass sich bei Säuglingen eine Eisenmangelanämie ziemlich selten entwickelt (mit Ausnahme von Fällen, in denen die Mutter an dieser Krankheit leidet), sollte beachtet werden, dass die Krankheit in diesem Fall besonders gefährlich ist.

Ein Eisenmangel bei Kindern kann zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen der körperlichen Entwicklung führen und erfordert daher einen sofortigen Ersatz.

Die Behandlung der Eisenmangelanämie in diesem Alter erfolgt durch eine strenge Diät und sorgfältige Überwachung der täglichen Ernährung der stillenden Mutter sowie durch Überprüfung der Fütterung des Babys, sofern diese bereits verfügbar ist.

Medikamente (Drogen)

Die richtige Ernährung ist ein notwendiger Schritt bei der Behandlung und Vorbeugung von IDA. Sie kann jedoch das Fehlen des notwendigen Spurenelements im Körper nicht allein ausgleichen. Daher empfehlen Ärzte den Patienten, Medikamente einzunehmen.

Meistens werden Medikamente in Form von Tabletten verschrieben, seltener bei Darmstörungen - parenterale Verabreichung.

Arzneimittel gegen Eisenmangelanämie sollten über einen längeren Zeitraum (über mehrere Wochen oder Monate) eingenommen werden..

Alle sollen die Hauptindikatoren bei der Blutanalyse normalisieren und die Krankheitssymptome beseitigen. Die am häufigsten verwendeten:

  • Hemofer verlängern;
  • Sorbifer Durules;
  • Ferroceron;
  • Ferroplex;
  • Tardiferon.

Vor der Einnahme von Medikamenten muss ein Arzt konsultiert werden. Analphabetismus kann zu einem Eisenüberschuss führen, der auch mit negativen Folgen und Komplikationen behaftet ist..

Transfusion roter Blutkörperchen

In komplexen Fällen von Anämie kann es erforderlich sein, eine Operation zur Transfusion roter Blutkörperchen durchzuführen. Dieses Verfahren kann bei ernsthafter Bedrohung des Lebens des Patienten erforderlich sein und sollte so bald wie möglich durchgeführt werden. Eine Indikation für die Ernennung einer Transfusion roter Blutkörperchen kann sein:

  • signifikanter Blutverlust;
  • eine starke Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • Vorbereitung auf die Operation oder frühe Geburt.

Für den Erfolg dieses Verfahrens und das Fehlen von Komplikationen ist es sehr wichtig, dass das Blut des Spenders für alle Laborparameter ideal für den Patienten geeignet ist.

Prognose und Komplikationen

Der Komplexitätsgrad einer Krankheit wie Eisenmangelanämie ist derzeit recht gering..

Durch die rechtzeitige Erkennung von Symptomen und die Durchführung einer qualitativen Diagnose kann diese Krankheit ohne Konsequenzen vollständig beseitigt werden.

In einigen Fällen kann es zu Komplikationen bei der Behandlung von IDA kommen. Die Gründe hierfür können folgende Faktoren sein:

  • Analphabeten-Diagnoseverfahren und infolgedessen die Feststellung einer falschen Diagnose;
  • Nichtidentifizierung der ersten Ursache;
  • vorzeitige Annahme von Behandlungsmaßnahmen;
  • falsche Dosierung der verschriebenen Medikamente;
  • Nichteinhaltung der Regelmäßigkeit der Behandlung.

Mögliche Komplikationen dieser Krankheit sind:

  • bei Kindern - Wachstumsverzögerung und intellektuelle Entwicklung. Der Eisenmangel bei Kindern ist sehr gefährlich, da in fortgeschrittenen Fällen der Krankheit Fehlfunktionen im Körper des Kindes irreversibel werden können.
  • anämisches Koma, das sich vor dem Hintergrund einer schlechten Sauerstoffzirkulation im Körper entwickelt, insbesondere aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns. Die charakteristischen Anzeichen dieser Komplikation sind Ohnmachtsanfälle, geschwächte und unterdrückte Reflexe. Das Versäumnis, rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe zu leisten, stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar.
  • Das Auftreten von Herzinsuffizienz tritt häufig mit einem langen Eisenmangel im Körper auf.
  • Infektionskrankheiten mit Anämie können Sepsis verursachen.

Diese Arten von Komplikationen stellen die größte Bedrohung für pädiatrische und ältere Patienten dar..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutzucker

Der Blutzuckerspiegel muss so sein, dass die Hauptenergiequelle (Glukose, es ist auch Zucker) frei in alle Gewebe fließt, aber nicht mit dem Urin ausscheidet. Wenn eine Fehlfunktion im Körper auftritt (die Glukosekonzentration nimmt ab oder zu), sind schwerwiegende Folgen möglich.

Niedriger Cholesterinspiegel im Blut

Jeder weiß, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut eine sehr gefährliche Erkrankung ist, die zu Krankheiten wie Arteriosklerose und anschließend zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führt.