Das Defizit auffüllen. Behandlung von Anämie bei Kindern

Ein pathologischer Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut abnimmt, wird als Anämie bezeichnet. Anämie bei Kindern jeden Alters ist häufig, aber häufiger bei Babys.

Im ersten Lebensjahr ist das Wachstum des Kindes intensiv und die Erythropoese kann möglicherweise nicht mit dem wachsenden Körper und seinen Bedürfnissen Schritt halten.

Der Hauptvorrat an Eisen im Baby wird vor seiner Geburt gebildet. In den letzten drei Monaten im Mutterleib sammelt der Fötus diesen Bestand an.

Der Grad der Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen bei einem Baby hängt vom Wert des Reservedepots für Eisen ab. Säuglinge sind durch Instabilität des Kreislaufsystems und dessen leichte Anfälligkeit gekennzeichnet.

Arten von Anämie bei Kindern Symptome

Es gibt frühe und späte Anämie. Früh oder "physiologisch" wird in zweieinhalb bis drei Monaten bei Vollzeitkindern beobachtet. Bei Frühgeborenen nach anderthalb bis zwei Monaten.

Diese Art von Anämie erfordert keine Behandlung. Da es durch die Anpassung eines kleinen Organismus an die Existenzbedingungen außerhalb des Mutterleibs entsteht.

Bei "später" Anämie ist die Situation anders. Bei Frühgeborenen tritt in drei bis vier Monaten auf. Vollzeitkinder sind im Alter von sechs Monaten dafür anfällig. Die Art der Anämie ist in diesem Fall ernährungsbedingt - infektiös und mangelhaft. Obligatorische Anämiebehandlung.

Anämie bei Kindern wird in folgende Gruppen eingeteilt:

◉ Mangelanämie:

■ Proteinmangel

◉ Aplastisch und hypoplastisch:

◉ Hämorrhagische Anämie:

■ Aufgrund chronischen Blutverlustes

■ Aufgrund von akutem Blutverlust

◉ Hämolytische Anämie:

◉ Anämie in Verbindung mit verschiedenen Krankheiten

Mangelanämie bei Kindern

Die Art der Anämie im Verdauungstrakt ist die häufigste Art des Mangels. Aufgrund unzureichender Aufnahme oder Verletzung der Assimilation von Produkten entsteht ein Eisenmangel. Genauer gesagt gibt es nicht genügend Substanzen, um ein Hämoglobinmolekül aufzubauen.

Faktoren, die zur Krankheit führen:

● Häufige Erkrankung des Kindes

● Frühzeitige künstliche Fütterung

● Monotone Ernährung (nur Milchprodukte)

● Späte Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln

Im Zusammenhang mit diesen Problemen liegt eine Verletzung verschiedener Austausche im Kind vor. Die Eisenaufnahme leidet häufiger.

Anzeichen einer Anämie bei einem Kind

Bei geringer Aufnahme von Eisen im Körper ist der Körper gezwungen, es aus seinem Depot zu entnehmen. Dies sind die Leber, das Knochenmark und die Muskeln.

Hämoglobin fördert den Sauerstofftransfer. Eisen ist seine strukturelle Basis.

Ein Mangel an Protein in der Nahrung verhindert die Produktion von Proteinen, die für die Produktion von Eisen verantwortlich sind. Die besondere Verantwortung für die Bildung von Hämoglobin liegt bei den Vitaminen B12, B1, B6 und Folsäure.

Grad der Anämie bei Kindern

Leicht

Sie wird nicht immer bemerkt, weil das Wohl des Kindes unverändert bleibt. Aber manchmal kann es solche Symptome geben:

◍ Massendefizit

◍ Lethargie

◍ verminderter Appetit

◍ Blässe

◍ Reizbarkeit

Mittlere Qualität

Der Zustand mit einer solchen Anämie kann nicht übersehen werden. Einige Manifestationen sind für Eltern sichtbar. Einige werden während einer körperlichen Untersuchung festgestellt..

◍ Apathie beim Baby

◍ Tränen

◍ Lethargie

◍ Verweigerung von Lebensmitteln

◍ Die Haut ist trocken

◍ Haarausfall, Ausdünnung

◍ Herzfrequenz

◍ Funktionelles systolisches Rauschen

Schwerer Abschluss

Die schwere Form entwickelt sich langsam. Erstens sind alle Symptome mit mäßiger Anämie vorhanden. Dann werden die restlichen Zeichen nach und nach hinzugefügt:

◍ Zerbrechlichkeit der Nägel

◍ Hautrauheit

◍ Sprödes Haar

◍ Risse in den Lippenwinkeln

◍ Schwellungen im Gesicht

◍ Muskel schwächt sich ab

◍ Seltsame Essenswünsche (Ton oder Kreide essen)

◍ Langsame Gewichtszunahme

◍ Tachykardie

◍ Systolisches Murmeln

◍ Vergrößerte Leber, Milz

Hämorrhagische Anämie

Sie entstehen durch akuten oder chronischen Blutverlust. Häufiger bei älteren Kindern. Die Krankheit hängt vom Alter des Kindes, der Geschwindigkeit und Dauer der Blutung ab. In schweren Fällen hämorrhagischer Schock.

Hämolytische Anämie

Ein Beispiel für eine hämolytische Anämie - Anämie bei Neugeborenen.

Es entsteht durch übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen. Angeborene Verletzung der Membran der roten Blutkörperchen. Das hämolytische Syndrom manifestiert sich in solchen Anzeichen:

Die Art der Krankheit ist Autoimmun, wenn sie erworben wird. Kann nach Infektionskrankheiten, Grippe, Mononukleose, Lungenentzündung auftreten.

Wie wird Anämie diagnostiziert?

Für diese Diagnose wird eine Anamnese gesammelt, Testergebnisse.

Das quantitative Verhältnis von roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut variiert.

Bei hypochromer Anämie - eine Abnahme des Hämoglobins, bei hyperchromer Anämie - ändert sich die Zunahme nicht - normochrom. Der ESR-Wert nimmt zu. Serumeisen wird zwei- bis dreimal reduziert.

Es gibt zwei weitere Formen: Vitamin- und Proteinmangelanämie.

Behandlung von Anämie bei Kindern

Nachdem beim Kind eine Anämie festgestellt wurde, bemühen sie sich, die Ursache zu bekämpfen. Organisieren Sie die richtige Ernährung.

Bei mittelschwerer und leichter Anämie ist es ratsamer, zweiwertiges Eisen zu verschreiben. Weil es schneller als dreiwertig absorbiert wird. Verwenden:

◉ Aloe-Sirup mit Eisen

Bei schwerer Anämie werden folgende Medikamente verschrieben:

Um die beste Eisenaufnahme zu gewährleisten, wird eine Vitamintherapie durchgeführt. Verschreiben Sie Folsäure, Ascorbinsäure, B-Vitamine.

Bei diesen Anämietypen wird eine Substitutionstherapie mit Blutprodukten (Plasma, Thrombozytenmasse und Masse der roten Blutkörperchen) empfohlen:

Ernährung für Kinder mit Anämie

Zur Ernährung des Kindes werden maximal Lebensmittel hinzugefügt, in denen viel Kobalt, Eisen, Kupfer, Nickel und Mangan enthalten sind:

Milchprodukte mit hohem Phosphor- und Kalziumgehalt sollten reduziert werden. Weil sie mit ausfallendem Eisen einen Komplex bilden, der ausfällt.

Mehlprodukte behindern auch die Aufnahme von Eisen im Körper. Dies ist auf den Gehalt an Phytin in ihnen zurückzuführen..

Prävention von Anämie bei Kindern

Um das Auftreten einer Anämie bei einem Kind zu verhindern, können Sie ein angemessenes Regime und eine angemessene Ernährung für die werdende Mutter festlegen. Frühgeburten verursachen ebenso bei Säuglingen Anämie wie schwangere Infektionskrankheiten..

Die natürliche Ernährung eines Neugeborenen ist wichtig für die Prävention. Beobachtungen als Risikogruppe verdienen Kinder mit exsudativer Diathese, Frühgeborene mit Rachitis.

Eine klinische Untersuchung ist für alle Babys nach drei, sechs, zwölf Monaten erforderlich. Sie helfen dabei, Beschwerden des Kindes nachzuverfolgen. Und verhindern Sie akute Laufanämie.

Eisenmangelanämie bei Kindern: Ursachen und Symptome

Eine Eisenmangelanämie beruht auf einer unzureichenden Aufnahme, einer beeinträchtigten Absorption oder einem übermäßigen Eisenverlust, der sich schließlich pathogenetisch durch einen Mangel im Körper und im allgemeinen Bluttest durch eine Abnahme des Hämoglobins (und häufig roter Blutkörperchen) manifestiert..
Der tägliche Tagesbedarf eines gesunden Kindes an Eisen beträgt: bis zu 4 Monate - 0,5 mg, in 5-12 Monaten - 0,7-1,0 mg, im 2. Lebensjahr - 1,0-1,2 mg.

Was ist Eisenmangelanämie?

Eisenmangelanämie bei Kindern ist eine pathologische Erkrankung, die auf einen Eisenmangel im Körper des Kindes zurückzuführen ist und durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut gekennzeichnet ist, häufig in Kombination mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen.

In der Muttermilch durchschnittlich 0,5-0,6 mg / l. Dieses Eisen wird jedoch aktiv absorbiert - 50-70%. Darüber hinaus enthält die Muttermilch Lactoferrin, das zu diesem Prozess beiträgt. Ja, diese Zahl ist niedriger als die Bedürfnisse des Babys, aber Neugeborenenreserven werden auch im Stoffwechsel verwendet. Eine Gesamtmenge dieses Eisens reicht für ein Baby bis zu 6 Monaten, verfrüht - bis zu 4-5 Monaten.
In Kuhmilch beträgt Eisen 0,5 mg / l, davon werden nur 10-30% absorbiert. Vom Rest der Nahrung (mit der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln) werden durchschnittlich 10% des ankommenden Eisens absorbiert. Daher tritt die häufigste Entwicklung einer Anämie in der zweiten Lebenshälfte bei Frühgeborenen auf - am Ende der ersten Jahreshälfte..
Mit 10-16 Jahren steigt der tägliche Eisenbedarf auf 12-15 mg.

Im Körper verteilt sich Eisen ungefähr so:

  • 50% - in roten Blutkörperchen;
  • etwa 10% - Myoglobin Eisen (Gewebe;
  • ungefähr 30-40% sind Ersatz Eisen, d.h. Eisen von Nicht-Häm-Proteinen (Ferritin und Hämosiderin - ihre Hauptfunktion besteht darin, Eisen in verschiedenen Organen abzuscheiden: Leber, Milz, Knochenmark, Muskeln);
  • und nur 0,1% - Transferrin-Eisen (ein Plasmaprotein, das Eisen trägt).
    Eisen wird mit Urin, Kot und Schweiß aus dem Körper ausgeschieden (0,1-0,15 mg / Tag; bis zu 1 mg / Tag. Mittelschulalter).

Ursachen der Eisenmangelanämie

Vorgeburtliche Ursachen

Es ist noch unklar, wie Eisen von der Mutter zum Fötus gelangt. Dennoch erhält das Kind von 28 bis 32 Wochen bis zum Ende des Gestationsalters 250 bis 300 mg Eisen. Nach modernen wissenschaftlichen Daten erhält der Fötus unabhängig vom Alter im Durchschnitt die gleiche Menge Eisen - 70-75 mg / kg Körpergewicht Wöchentlich im letzten Trimester - 22 mg.
Je „älter“ der Fötus und je größer seine Masse ist, desto aktiver ist der Prozess der Übertragung von Eisen vom Blut der Mutter in seinen Blutkreislauf (auf Transferrin)..
Der betrachtete Prozess ist immer einseitig. Wenn das Eisen in der Plazenta länger als nötig angekommen ist, verbleibt der "überschüssige" Teil davon als Teil von Ferritin in der Plazenta. Der Prozess der Versorgung des Fötus mit Eisen ist fast immer 100%. Bei Bedarf wird ein Eisendepot gebildet:

  • die notwendige Menge gelangt in das Knochenmark und das fötale Gewebe;
  • Überschuss verbleibt im Muskelgewebe und in der Leber als Teil von Ferritin;
  • Wenn die Eisenmenge in der Mutter aufgrund von IDA unter dem Normalwert liegt, "gelangt" sie vom Reserve-Plazenta-Ferritin in den Blutkreislauf des Fötus.

Die Prognose der Krankheit in der Brustperiode lautet wie folgt: Alles hängt von der Eisenmenge im Blutplasma ab - wenn weniger als normal, kann sich in 2-3 Monaten eine Anämie entwickeln.

Die folgenden Ursachen für Eisenmangelanämie bei Kindern sind:

  • signifikante IDA bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Babys mit einem großen Körpergewicht bei der Geburt;
  • Frühgeborenes und Frühgeborenes;
  • MGV;
  • intrauterine Blutungsursache: Blutungen, Anomalien der Plazenta und der Nabelschnur;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • häufige Schwangerschaften;
  • Schwangerschaftskomplikationen (schwere Müttererkrankungen, Toxikose, drohender Abbruch);
  • frühe Schwangerschaft;
  • unbefriedigende Lebensbedingungen.

Intranatale Ursachen

  • vorzeitiger Nabelschnurverband;
  • später Nabelschnurverband;
  • Anomalie der Plazenta und der Nabelschnurgefäße;
  • Pathologie während der Geburt: Trauma, Blutung, Nabelschnurriss, Schädigung der Plazenta während des Kaiserschnitts usw..

Postnatale Ursachen

a) Kindheit:

  • späte Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln und nur Empfang von püriertem Gemüse. Stillen erst nach 6-7 Monaten;
  • künstliche Fütterung mit angepassten oder nicht angepassten Gemischen, aber nicht genügend Eisen;
  • Aufnahme von Vollkuhmilch bis zu 7 (manchmal) 9 Monaten oder mehr als 500 ml nach 12 Monaten (dies erhöht den physiologischen Blutverlust im Darm);
  • Krankheiten, bei denen die Aufnahme von Eisen im Darm gestört ist (Enterokolitis, Malabsorptionssyndrom, Dysbiose usw.);
  • Krankheiten, die von Blutungen und Blutungen begleitet sind (hämorrhagische Diathese);
  • manchmal vermehrtes Wachstum eines Frühgeborenen;
  • Das Fehlen einer IDA-Prophylaxe, selbst bei natürlicher Fütterung, jedoch in Gegenwart anderer Faktoren, im Alter von 7 bis 8 Monaten (bei Frühgeborenen um 4 bis 5 Monate) entwickelt sich eine Anämie.
  • unbefriedigende Lebensbedingungen.

b) in einem höheren Alter:

  • Unterernährung, Vegetarismus;
  • schwere akute und chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Pathologie mit Malabsorptionssyndrom;
  • anhaltende Blutungen bei Mädchen mit Menstruationsstörungen;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Helminthenbefall;
  • beschleunigte Art des Wachstums (in der Vorschulzeit, Pubertät);
  • Fettleibigkeit;
  • LGAC;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • endokrine Pathologie;
  • Bleivergiftung (von modernen Autos);
  • unbefriedigende Lebensbedingungen.

Krankheitsentwicklung

Der Mechanismus der Entwicklung einer Eisenmangelanämie ist in drei Stadien unterteilt:

Stufe 1 - bevorzugter Eisenmangel. Es gibt keine klinischen Anzeichen einer Anämie, die Menge an Transporteisen und der Hämoglobinindex sind normal. Die Versorgung mit Gewebeeisen und die Aufnahme von Eisen bei Kindern sind jedoch erheblich reduziert.

Stadium 2 - latenter Eisenmangel. Die ersten klinischen Anzeichen, obwohl Hämoglobin innerhalb der Mindestnorm liegt. Gleichzeitig nimmt das abgelagerte Eisen immer mehr ab und die Menge an Transporteisen nimmt ab;

Stadium 3 - Eisenmangelanämie mit ausgeprägten klinischen Symptomen, eine Abnahme des Hämoglobins aufgrund eines ausgedehnten Eisenmangels.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Die Eisenmangelanämie ist sehr vielfältig und durch eine allmähliche Läsion fast aller Organe und Systeme gekennzeichnet:

a) Haut und Schleimhäute ("Epithelsyndrom"):

  • schwere Blässe; manchmal Chlorose (mit einem grünlichen Farbton);
  • blaue Sklera;
  • Trockenheit und Peeling der Haut; oft "klemmen" in den Mundwinkeln;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schichtung, Sprödigkeit, Verformung der Nägel;
  • Koilonychie ist charakteristisch (= "löffelförmige Nägel");
  • Haare sind dünn, spröde, fallen aus;
  • geglättete, hyperämische Zunge;
  • oft Glossitis, Stomatitis;
  • Muskelhypotonie, Müdigkeit;

verzögerte körperliche Entwicklung;

b) das Nervensystem:

  • Lethargie bis zu Apathie, Schwäche und Reizbarkeit;
  • emotionale Labilität, erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörung;
  • verminderte Aufmerksamkeit, Gedächtnis, es kann eine Verzögerung bei der CPD geben;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Lärm in den Ohren; verminderte Sicht, "fliegt" vor den Augen;
  • manchmal subfebriler Zustand;
  • Perversion des Geruchs (Freude am Geruch von Staub, Benzin usw.);

c) der Magen-Darm-Trakt:

  • verminderter Appetit bis zu Magersucht;
  • dyspeptische Störungen (Aufstoßen, Übelkeit);
  • Geschmacksperversionen - ein Kind kann Stärke, Kreide, Limette, Sand, Ton, Zahnpasta, manchmal Rohkost usw. essen;
  • bei älteren Patienten tritt eine Pagophagie auf (das Vergnügen, kaltes Essen zu essen - Eis, Wasser usw.);
  • manchmal Verletzung des Schluckreflexes bei festen Nahrungsmitteln (Plummer-Winson-Syndrom);
  • oft Glossitis, Stomatitis;

Hepatolienales Syndrom (in schweren Fällen);
g) Herz-Kreislauf-System:

  • Tachykardie;
  • Schwächung der Herztöne, funktionelles systolisches Murmeln an der Herzspitze;
  • leichte Erweiterung der Grenzen der relativen Herztrübung;
  • Blutdruckabfall;

d) Harnsystem:

  • Harninkontinenz (einschließlich tagsüber) während Lachen und Niesen;
  • Die Immunität ist reduziert - häufige Infektionen der viralen und bakteriellen Ätiologie.

Nicht unbedingt alle aufgeführten Symptome treten während der Entwicklung von IDA auf. Je schwerer die Krankheit ist, desto umfangreicher sind die klinischen Symptome.

Diagnose einer Eisenmangelanämie

Die Diagnose einer Eisenmangelanämie wird gestellt, indem die Ergebnisse vieler Untersuchungsmethoden und Analysen kombiniert werden:

  • Beschwerden werden gesammelt, eine Anamnese, externe Untersuchung, Palpation, Perkussion und Auskultation aller Systeme durchgeführt. Es ist notwendig, die Ursache der Anämie zu finden und zu beseitigen;
  • Zu diesem Zweck werden in einigen Fällen, insbesondere bei älteren Kindern, Ultraschall, Röntgen und andere Methoden zur Untersuchung verschiedener Systeme auf der Grundlage einer vermuteten Diagnose verschrieben.
  • ein vollständiges Blutbild ist vorgeschrieben;
  • Mögliche Anomalien der Blutzellen werden festgestellt, und der Serumeisenspiegel ist unbedingt erforderlich.

Und die unten aufgeführten - je nach Bedarf;

  • der durchschnittliche Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen;
  • die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen;
  • Ferritinspiegel im Blut.

Die Variante der Eisenmangelanämie wird anhand einer komplexen Kombination mehrerer Parameter diagnostiziert.

Anämie bei Kindern: Ursachen, Klassifizierung, Symptome, Behandlung.

Anämie - Dies ist ein klinischer und hämatologischer Symptomkomplex, der durch eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins pro Volumeneinheit Blut gekennzeichnet ist. Kriterien für Anämie: rote Blutkörperchen ≤ 3,5 T / L, HB ≤ 110 g / L (bei Kindern unter 6 Jahren), HB ≤ 120 g / L (bei Kindern über 6 Jahren).

2. Anämie - Klassifizierung.

Verschiedene Arten von Anämie können gemäß dem Hauptmechanismus des Auftretens (in der klinischen Diagnose angegeben) in Gruppen zusammengefasst werden:

Anämie durch Durchblutungsstörungen:
a) verbunden mit einer Unzulänglichkeit hämatopoetischer Faktoren (selten),

b) assoziiert mit der Hemmung der Proliferation von Knochenmarkszellen (aplastisch).

Blutungsanämie (posthemorrhagisch).
Anämie in Verbindung mit erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytisch).
4. Anämie mit komplexer Pathogenese.

Die Anämie wird anhand des Schweregrads, der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks und des Farbindex beurteilt.

Nach Schweregrad:

Hellrote Blutkörperchen 3,5–3,0 T / l, HB 110–90 g / l.
Mittelschwer - rote Blutkörperchen 3,0–2,5 T / l, HB 90–70 g / l.
Schwerrote Blutkörperchen unter 2,5 T / l, HB unter 70 g / l.

Abhängig vom Funktionszustand der Erythropoese (Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks):
regenerativ - Retikulozyten 0,5% - 5%.
hyperregenerativ - Retikulozyten mehr als 5%.
hyporegenerativ - Retikulozyten von weniger als 0,5%.

III. Nach Farbanzeige (CPU):

Normochrom - CPU 0,85–1,0.
hyperchrom - CPU über 1.0.
hypochrom - CPU niedriger als 0,8.

3. Mangelanämie - Definition.
Mangelanämie (JA) ist eine Anämie, die sich aus einem Mangel an hämatopoetischen Faktoren entwickelt.

4. Klassifizierung JA.

Megaloblastenanämie:

  • -Folsäuremangel (Mangel an Folsäure in Lebensmitteln oder Malabsorption);
  • -Vitamin B12-Mangel (Malabsorption oder Transportstörung);
  • -orotische Azidurie.

Mikrozytäre Anämie:

  • -Eisenmangel;
  • -Kupfermangel;
  • -Bleivergiftung.

5. Eisenmangelanämie - Definition.

Eisenmangelanämie (IDA) - Dies ist ein klinischer und hämatologischer Symptomkomplex, der sich durch hypoxische und sideropenische Syndrome aufgrund einer gestörten Hämoglobinsynthese in roten Blutkörperchen aufgrund eines Eisenmangels manifestiert. Nach Angaben der WHO ist bei 50-70% der Kleinkinder und 10% der älteren Kinder ein Eisenmangel festzustellen.

6. Eisenmangelanämie - Ätiopathogenese
Unter den Ursachen von IDA bei Kindern können identifiziert werden:

a) Ernährungsfaktoren;

b) unzureichender anfänglicher Eisengehalt (vorzeitig,

bei Neugeborenen mit kleinen mütterlichen Eisenreserven mehrfach

c) erhöhter Eisenbedarf (ohne Blutverlust): erhöhtes Wachstum in jungen Jahren und während der Pubertät;

d) Malabsorption von Eisen (Malabsorptionssyndrom);

e) Verletzung des Eisentransports (bei Infektionen und Entzündungsprozessen).

Eisen im Körper ist wie folgt:

1) Der Hauptfonds (60-70%): rote Blutkörperchen und Knochenmark.

2) Ersatzfonds (30-40%) - Depot: Muskeln, Leber, Milz (Eisen in Form von Ferritin).

3) Transportfonds - Molkeisen

4) Gewebevorrat - eisenhaltige Enzyme.

Pathogenese-Phasen

1) Prolate Eisenmangel: Erschöpfung des Reservefonds, Abnahme des Ferritinspiegels, Fehlen von IDA-Symptomen;

2) Latenter Eisenmangel: eine Abnahme des Serumeisens, das Auftreten von Symptomen einer Sideropenie;

3) Explizite IDA: Erschöpfung aller Mittel, Abnahme der roten Blutkörperchen und HB, Auftreten anämischer Symptome.

Mechanismen der Pathogenese von IDA

1) Aufgrund einer Abnahme der HB entwickeln sich hypoxische Veränderungen im Gewebe, insbesondere des Zentralnervensystems.

2) verringert die Aktivität von eisenhaltigen Enzymen, die an der Gewebeatmung beteiligt sind.

7. Eisenmangelanämie - das klinische Bild
Die wichtigsten klinischen Syndrome:

- anämisch (aufgrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen und des HB): Blässe der Haut und der Schleimhäute;

- asthenovegetativ: Schwäche, Lethargie, Schwindel, Schläfrigkeit; Kurzatmigkeit, Ohnmacht, Tinnitus;

- Herz-Kreislauf: Tachykardie, gedämpfte Töne, m. funktionelles systolisches Murmeln;

- Hepatolienal: vergrößerte Leber, Milz;

- Immunschwäche: (häufig und langfristig kranke Kinder);

- sideropenisch (aufgrund eines Eisenrückgangs):

- Perversion von Geschmack und Geruch;

- epitheliale Symptome (degenerative Veränderungen der Haut und der Gliedmaßen);

- koylonikhii, eckige Stomatitis ("zaedy"), Cheilitis, Glossitis (Glätte der Papillen der Zunge);

- Haarausfall (Alopezie);

- Muskelhypotonie, beeinträchtigte Schließmuskelfunktion (Verstopfung, Harn-, Stuhlinkontinenz);

- subfebriler Zustand (Fehlfunktion des Wärmeregulierungszentrums).

8. Eisenmangelanämie - Daten aus zusätzlichen Forschungsmethoden
Bei einer Blutuntersuchung:

- hypochrome Anämie, Normo (hyper) - regenerativ, Aniso, Poikilozytose.

- Abnahme des Serumeisens,

- Transferrin-Plasmasättigungskoeffizient,

- Erhöhen Sie die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums.

9. Eisenmangelanämie - Differentialdiagnose

GRUNDLEGENDE LABORDIFFERENZIAL-DIAGNOSEKRITERIEN DER HYPOCHROMISCHEN ANEMIE

Hereditäre Sternanämie

Anisozytose, Poikilozytose, Mikrozytose

Anisozytose, Poikilozytose, Mikrozytose

Mikrozytose-Zielzellen

Serumeisen

Gesamteisenbindungskapazität des Serums

Eisentransferrinsättigungskoeffizient

Erythrozyten-Protoporphyrinspiegel

Menge stark erhöht

10. Eisenmangelanämie - Behandlungsprinzipien

Die Basis der Diät-Therapie ist eine ausgewogene Ernährung. Rationale therapeutische Ernährung (für Neugeborene - Stillen und in Abwesenheit von Milch bei der Mutter - mit Eisen angereicherte Säuglingsnahrung). Rechtzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln, Fleisch, insbesondere Kalbfleisch, Buchweizen und Haferflocken, Obst- und Gemüsepürees; Verminderte Aufnahme von Phytaten, Phosphaten, Tanninen und Kalzium, die die Eisenaufnahme beeinträchtigen.
Arzneimittelbehandlung

Die Basis für die Behandlung von IDA - Eisenpräparaten.
Bluttransfusion - nach Vitalindikationen (Erythrozytenmasse, gewaschene rote Blutkörperchen) mit einer Abnahme der HB Bei schwerer IDA, Malabsorptionssyndrom, Unverträglichkeit gegenüber Ferrotherapie:

Eisenpräparate werden parenteral verschrieben: Ferrum Lek, Ferbitol, Ectofer usw..
Berechnung des elementaren Eisens zur parenteralen Anwendung (Verlaufsdosis): M x (78-0,35 x HB), wobei M die Masse in kg, HB in g / l ist.
Kriterien für die Wirksamkeit der Ferrotherapie:

Das Auftreten einer retikulozytären Krise (erhöhte Retikulozyten um 7-10 Tage Eisenaufnahme).
Eine Erhöhung der HB um 10 g / l / Woche bis zur vollständigen Normalisierung.
Dauer der Ferrotherapie:

1. Vor der Normalisierung der HB volle therapeutische Dosis;

2. dann in einer halben Dosis bis zu 6 Monaten (um das Eisendepot zu bilden);

3. dann eine prophylaktische Dosis in bestimmten Gruppen (z. B. bei Frühgeborenen für 1 Jahr).

11. Eisenmangelanämie - Prävention.

Vorgeburtlich:
- Ausgewogene Ernährung schwangerer Frauen.

- Allen Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft werden Eisenpräparate oder mit Eisen angereicherte Multivitamine verschrieben.

- Bei wiederholter Schwangerschaft - Einnahme von Eisenpräparaten im zweiten und dritten Trimester.

Postnatal:
- Natürliche Fütterung und rechtzeitige Verabreichung von mit Eisen angereicherten Ergänzungsnahrungsmitteln.

- Gefährdete Kinder (Übergewicht),

geboren aus Mehrlingsschwangerschaft; von Müttern, die gelitten haben

Anämie schwangerer Frauen) - ab 3 Monaten. Das Leben wird empfohlen

Eisenpräparate unter Kontrolle des Blutbildes.

- Die Verschreibung von Eisenpräparaten (2-4 mg / kg) von der 3. Woche bis zum Ende eines Lebensjahres wird für ein Frühgeburtsgewicht von weniger als 1800 g und ein Gestationsalter von weniger als 32 Wochen empfohlen

- Ausreichend an der frischen Luft bleiben.

- Prävention und rechtzeitige Behandlung von Rachitis, Helminthiasen und Herden chronischer Infektionen.

12. Megaloblastenanämie - Definition.

Megaloblasten (makrozytische) Anämie - eine Gruppe erworbener und erblicher Anämie, deren häufiges Zeichen das Vorhandensein von Megaloblasten im Knochenmark ist. Dazu gehören Vitamin B12 - und Folsäuremangelanämie. Die Prävalenz der Vitamin B12-defizienten Anämie bei Kindern im Alter von 1 bis 10 Jahren beträgt 1: 10000.

3. Megaloblastenanämie-Ätiopathogenese.
Gründe: angeboren und erworben.

a) Ein Vitamin-B12-Mangel kann bei einer Helmintheninvasion, einer atrophischen Gastritis, einer Darmdysbiose, einem Malabsorptionssyndrom und einer vegetarischen Ernährung auftreten.

b) Folsäuremangel kann auftreten, wenn er nicht ausreichend mit der Nahrung aufgenommen wird oder stark nachgefragt wird (schwere Infektionskrankheiten), wenn er mit Ziegenmilch gefüttert wird (enthält keine Folsäure).

Bei einem Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 wird die Nukleinsäuresynthese gestört, was zur Beendigung der Mitose in den frühen Stadien der Hämatopoese führt, wodurch die DNA-Synthese gestört wird, die normale Reifung der hämatopoetischen Zellen verlangsamt wird, was sich in der megaloblastischen Hämatopoese äußert, und die Entwicklung einer Panzytopenie. Ein Cobalamin-Mangel (mit einem Mangel an Vitamin B12) verursacht neurologische Störungen aufgrund einer gefleckten Demyelinisierung der grauen Substanz des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven.

14. Megaloblastenanämie - klinisches Bild
1) anämische Symptome;

2) hämorrhagische Symptome;

3) Symptome einer Immunschwäche aufgrund einer Abnahme der weißen Blutkörperchen;

4) Symptome einer Magen-Darm-Schädigung;

5) eine Zunahme der Milz und Leber.

6) Bei B12-Mangel entwickeln sich neurologische Symptome: Ataxie, Parästhesie, Hemmung der Reflexe.

15. Megaloblastenanämie-Daten aus zusätzlichen Untersuchungsmethoden
- klinischer Bluttest: hyperchrome, hyporegenerative Anämie;

- Blutausstrich: nukleare rote Blutkörperchen und in schweren Fällen Megaloblasten, rote Blutkörperchen mit Cabot-Ringen, lustige Körper (nukleare Rückstände);

- Abnahme der Konzentration von Vitamin B12, Folsäure und Folsäure im Serum

16. Megaloblasten-Anämie-Differentialdiagnose.

DIFFERENZIAL-DIAGNOSEKRITERIEN DER MEGALOBLASTISCHEN, APLASTISCHEN UND HÄMOLITISCHEN ANÄMIE

Erworbene aplastische Anämie

Hämolitische Anämie von Minkowski-Shoffar

Eisenmangel bei Kindern: Symptome, Ursachen, Behandlung

Eisenmangel (Mangel) bei Kindern: Symptome, Ursachen und Behandlung

Eisenmangelanämie)

Eisen ist ein wichtiges Nahrungsmineral, das an verschiedenen Körperfunktionen beteiligt ist, einschließlich des Sauerstofftransports im Blut. Es ist wichtig, Energie für den Alltag bereitzustellen, insbesondere für Kinder. Eisen ist auch wichtig für die Entwicklung des Gehirns..

Säuglinge, Kleinkinder, Kinder im Vorschulalter und Jugendliche haben ein höheres Risiko für Eisenmangel, hauptsächlich aufgrund des erhöhten Eisenbedarfs in Zeiten schnellen Wachstums. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind einen Eisenmangel hat..

Eisen kann giftig sein

Eisen ist in großen Dosen giftig. Vermeiden Sie die Versuchung, sich selbst zu diagnostizieren, und geben Sie Ihrem Kind hochresistente Eisenpräparate, da eine Überdosierung von Eisen zum Tod führen kann. Bei Säuglingen und Kleinkindern sind 20 mg pro Tag eine sichere Obergrenze - die meisten Eisenpräparate enthalten etwa 100 mg pro Tablette.

Symptome einer Eisenmangelanämie

Anzeichen und Symptome einer Eisenmangelanämie bei Kindern können sein:

  1. Verhaltensprobleme
  2. häufige wiederholte Infektionen
  3. Appetitverlust
  4. Lethargie
  5. vermehrtes Schwitzen
  6. langsames Wachstum

Der normale Eisengehalt bei einem Kind

Hämoglobin gilt als wichtiges eisenhaltiges Protein, dessen Aufgabe es ist, Sauerstoffmoleküle schnell zu allen Organen und Geweben des menschlichen Körpers zu transportieren. Ein unzureichender Eisengehalt im Blut führt zu Sauerstoffmangel. Ein ähnliches Phänomen geht mit dem Auftreten pathologischer Veränderungen einher, die eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung erfordern..

Der normale Hämoglobinspiegel bei kleinen Kindern unterscheidet sich geringfügig vom Eisengehalt bei Erwachsenen. Bei Säuglingen und Säuglingen liegt der optimale Eisengehalt im Blut bei 180-250 g / l. Im Alter von 6 Monaten wird es auf 120-165 g / l reduziert. Bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren liegen die Indikatoren bei 105-135 g / l. In der Altersklasse von 5 bis 13 Jahren erreicht der Eisengehalt die Grenzen von 100-135 g / l.

Eine Reihe von Faktoren kann eine Abweichung von der Norm des eisenhaltigen Proteins hervorrufen, deren Grund im schnellen Wachstum des Körpers des Kindes oder im Vorliegen schwerer Krankheiten liegt. Es ist wichtig, die ersten Symptome eines Eisenmangels bei einem Kind zu kennen. Kinder mit Anämie haben einen schlechten Appetit, eine verminderte Immunität und eine langsame Gewichtszunahme. Bei psychischen Veränderungen wird das Kind weinerlich und zu gereizt.

Ursachen für Eisenmangel bei Kindern

  1. Frühgeburt und geringes Geburtsgewicht
  2. exklusives Stillen für sechs Monate (ohne Einführung anderer Produkte und Substanzen)
  3. hoher Verbrauch von Kuhmilch bei Kindern unter zwei Jahren
  4. geringer oder kein Fleischkonsum
  5. vegetarisches Essen
  6. schlechte Ernährung im zweiten Lebensjahr
  7. mögliche Magen-Darm-Erkrankungen
  8. Bleivergiftung

Säuglinge, Kinder und Jugendliche erleben schnelle Wachstumsschübe, was ihren Eisenbedarf erhöht.

Die Hauptursachen für Eisenmangel bei Kindern nach Altersgruppen sind:

Kinder unter sechs Monaten - Neugeborene erhalten Eisen, während sie noch in der Mutter sind, was bedeutet, dass die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Niedriges Geburtsgewicht oder Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für Eisenmangel (Anämie) und benötigen Eisenpräparate (nur unter ärztlicher Aufsicht)..

Säuglinge im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr - In der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres ist eine Eisenergänzung für Säuglinge erforderlich. Eisenmangel kann auftreten, wenn ihre Ernährung nicht genügend feste Lebensmittel enthält, die reich an Eisen sind. Nach etwa sechs Monaten können zwei Portionen einfaches, mit Eisen angereichertes Babygetreide, gemischt mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung, pro Tag verabreicht werden. Die späte Einführung von Feststoffen in die Ernährung eines Kindes ist eine häufige Ursache für Eisenmangel in dieser Altersgruppe..

Kinder im Alter von ein bis fünf Jahren - Muttermilch enthält eine geringe Menge Eisen, aber längeres Stillen kann zu Eisenmangel führen, insbesondere wenn Muttermilch feste Lebensmittel in der Ernährung ersetzt.

Jugendliche - jugendliche Mädchen sind aufgrund einer Reihe von Faktoren gefährdet, darunter das Wachstum während der Pubertät, der Eisenverlust (Menstruation) und das Risiko einer Unterernährung aufgrund einer Diät, die die Ernährung einschränkt.

Im Allgemeinen sind gastrointestinale Störungen wie Zöliakie eine seltene, aber mögliche Ursache für Anämie bei Kindern..

Buchweizen als Eisenquelle

Ernährung für Schwangere und Neugeborene

Einige Empfehlungen zur Verhinderung von Eisenmangel bei Kindern unter 12 Monaten sind:

Nehmen Sie während der Schwangerschaft eine eisenreiche Diät ein. Rotes Fleisch ist die beste Eisenquelle.

Anämietests sollten während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Wenn Ihr Arzt Eisenpräparate verschreibt, nehmen Sie diese nur wie angegeben ein..

Stillen Sie Ihr Baby oder wählen Sie mit Eisen angereicherte Milchformeln.

Verzögern Sie nicht die Einführung fester Lebensmittel. Geben Sie Ihrem Baby pürierte Lebensmittel, wenn es etwa sechs Monate alt ist. Führen Sie nach etwa sieben Monaten weiche, klumpige oder zerknitterte Lebensmittel ein.

Ernährung für kleine Kinder

Um Eisenmangel bei Kleinkindern und Vorschulkindern zu verhindern:

Schalten Sie drei- bis viermal pro Woche mageres rotes Fleisch ein. Schlagen Sie Alternativen zu Fleisch wie getrockneten Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Bohnenkonserven, Geflügel, Fisch, Eiern und einer kleinen Menge Nüsse und Nusspasten vor. Dies sind wichtige Eisenquellen in der täglichen Ernährung Ihres Kindes. Wenn Ihre Familie vegetarisch ernährt wird, müssen Sie möglicherweise einen Ernährungsberater um Rat fragen..

Schalten Sie Vitamin C ein, da es dem Körper hilft, mehr Eisen aufzunehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind viele Lebensmittel hat, die reich an Vitamin C sind, wie Orangen, Zitronen, Mandarinen, Beeren, Kiwi, Tomaten, Kohl, Paprika und Brokkoli.

Ermutigen Sie feste Lebensmittel zu den Mahlzeiten und stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder zwischen den Mahlzeiten weniger Getränke trinken.

Denken Sie daran, dass chronischer Durchfall die Eisenspeicher Ihres Babys erschöpfen kann, während Darmparasiten wie Würmer Eisenmangel (Anämie) verursachen können. Konsultieren Sie einen Arzt für eine schnelle Diagnose und Behandlung..

Ernährung für Jugendliche

Um Eisenmangel bei Jugendlichen zu verhindern:

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Bedeutung von Eisen. Helfen Sie ihnen, ausreichend informiert zu werden, um ihre eigenen verantwortungsvollen Entscheidungen zu treffen.

Ermutigen Sie eisenreiche Lebensmittel und Gerichte wie mit Eisen angereichertes Frühstückszerealien und Brot und servieren Sie zum Abendessen Fleisch, Geflügel oder Fisch.

Bieten Sie andere Eisenquellen wie getrocknete Bohnen, Linsen, Erbsen, Brokkoli, Spinat, Bohnen, angereichertes Getreide, Brot und Vollkornprodukte an, wenn Ihr Kind rotes Fleisch meiden oder Vegetarier werden möchte. Vitamin C-reiche Lebensmittel wie Obst oder Gemüse zu den Mahlzeiten sollten ebenfalls gefördert werden..

Eine mäßige Menge Tee und Kaffee, da diese die Eisenaufnahme beeinträchtigen können.

Diagnose eines Eisenmangels

körperliche Untersuchung
Krankheitsgeschichte
Bluttests

Eisenmangelbehandlung (Anämie)

Ernährungsumstellungen wie vermehrte eisenreiche Lebensmittel

Nahrungsergänzungsmittel (Tabletten oder Flüssigkeiten für Säuglinge und Kleinkinder) - nur unter Aufsicht eines Arztes

Behandlung der Infektion, da die Infektion bei Kindern manchmal eine leichte Anämie verursacht.

Nahrungsquellen für Eisen für ein Kind

Die richtige und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden. Eltern müssen wissen, wie sie die richtige Ernährung für ihr Kind entwickeln können, in der ausreichend Vitamine und Mineralien enthalten sind.

Bei der Gestaltung des Menüs müssen Sie bei der Zusammensetzung der Lebensmittel besonders auf das Eisen achten. Dieses Element ist für die normale Gesundheit und das emotionale Gleichgewicht verantwortlich..

Eisen gilt als das wichtigste Element, das das normale Funktionieren eines kleinen Organismus gewährleisten kann. Ein ausgewogener Gehalt dieser Substanz führt zu normalem Hämoglobin im Blut. Diese Komponente sorgt für ein normales Gewebewachstum und reguliert die Geschwindigkeit der Stoffwechselreaktionen im Körper..

Eisen kann die Immunität aufrechterhalten. Es ist verantwortlich für den Prozess der Blutbildung. Anzeichen eines Eisenmangels bei einem Kind sind sofort sichtbar. Das Fehlen dieses Elements führt zu Veränderungen, die mit Haarausfall und Trockenheit einhergehen

Haut und brüchige Nägel. Bei Menschen mit Eisenmangel im Blut werden erhöhte Müdigkeit und Lethargie festgestellt.

Es gibt verschiedene Arten von Eisen:

Dieser Artikel kann aus tierischen Produkten bezogen werden. Dazu reicht es aus, eine kleine Menge Schweine- oder Hühnerleber, Rind-, Lamm- oder Schweinefleisch zu verwenden. Um das Hämoglobin zu erhöhen, wird empfohlen, diese Produkte in gekochter Form und mit einer großen Menge pflanzlicher Beilage zu verwenden.

Eisenelemente sind in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Ein hoher Anteil dieser Substanz ist in Linsen, Weizenkleie, Soja, Buchweizen oder Erdnüssen enthalten. Zur Ergänzung des Eisenmangels können Sie biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe verwenden. Eine Kapsel oder Tablette enthält eine tägliche Dosis dieser Substanz, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Zustands erforderlich ist.

Medizinische Korrektur der Anämie

Um die Anzeichen eines Eisenmangels bei einem Kind zu beseitigen und den Mangel dieses Elements im Körper auszugleichen, können Sie die orale oder parietale Methode anwenden. Es ist notwendig, eine medikamentöse Therapie unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchzuführen. Eine falsche Dosierung des Wirkstoffs kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Labortests werden zur Überwachung des Hämoglobinspiegels verwendet..

Betrachten Sie die Grundprinzipien der Behandlung von Anämie bei Kindern und Erwachsenen mit Medikamenten auf Eisenbasis:

  • Den Patienten werden Medikamente mit einer hohen Konzentration an Eisen verschrieben. Der Patient sollte nicht mehr als 250 ml pro Tag konsumieren.
  • Bei der Einführung neuer Medikamente müssen frühere Blutwerte in einer Laborstudie berücksichtigt werden.
  • Für eine schnelle Aufnahme von Eisen wird die Verwendung von Ascorbinsäure und Bernsteinsäure empfohlen.
  • Während der Normalisierung des Eisenspiegels ist die Verwendung von Antazida und Oxalaten verboten.
  • Für die Behandlung wird empfohlen, Medikamente zu wählen, die ein- oder zweimal am Tag eingenommen werden müssen.
  • Der Verlauf der Eisenmangelanämie beträgt durchschnittlich 6 bis 8 Monate. Während dieser Zeit ist es möglich, den Hämoglobinspiegel im Blut zu normalisieren.

Was ist ein gefährlicher Eisenmangel bei einem Kind??

Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Eisenmangel bei einem Kind eine Reihe schwerwiegender Veränderungen auslösen kann, die sich nachteilig auf die Lebensqualität auswirken. Unzureichend

Der Hämoglobinspiegel führt zu einer Abnahme der Stoffwechselreaktionen und zu einer unzureichenden Ernährung von Geweben und Organen durch Sauerstoffmoleküle.

Infolgedessen nimmt bei Kindern mit Eisenmangelanämie die Immunabwehr des Körpers ab und das Risiko von Infektionskrankheiten steigt. Zuallererst leiden sie an Haut, Schleimhäuten sowie dem Magen-Darm-Trakt.

Kinder mit Anämie sind am stärksten gefährdet, Mageninfektionen oder regelmäßige Infektionen der Atemwege zu entwickeln. In diesem Fall werden die Kinder mehr als dreimal im Monat krank. Bei diesen Kindern wird häufig die Entwicklung von Ekzemen und verschiedenen Hauterkrankungen beobachtet. Eine besondere Gefahr für solche Patienten ist eine Blutdruckverletzung. Symptome eines Eisenmangels bei einem Kind wirken sich negativ auf die Lebensqualität aus. Am häufigsten entwickeln Patienten schnell Tachykardie und Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei Kindern mit Eisenmangel im Blut die geistige und sprachliche Entwicklung verzögert ist. Vorschulkinder und Schulkinder nehmen die erhaltenen Informationen langsam wahr. Sie beobachten eine Konzentrationsverzögerung, Schlafstörungen, erhöhte Nervosität und unkontrollierte Aggressionsausbrüche. Solche Manifestationen wirken sich nachteilig auf die psycho-emotionale Entwicklung aus..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hämodynamik

(von hemo. (Siehe. Hemo...) und Dynamics) die Bewegung von Blut durch die Gefäße, die sich aus dem Unterschied des hydrostatischen Drucks in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems ergibt. Die Druckdifferenz wird durch die Injektionsfunktion des Herzens sichergestellt, die bei jeder Kontraktion 60–70 ml Blut in das Gefäßsystem ausstößt, was in Ruhe 4,5–5 l / min entspricht.

Was ist die Blutzuckernorm und wie wird sie gemessen??

Ein medizinischer Begriff wie Glykämie bezieht sich auf Blutzucker. Glukose ist die wichtigste Kontrollvariable in allen lebenden Organismen (Homöostase).