Eisenmangelanämie (IDA)

Anämie (von der anderen - Anaimie - "Blutmangel") ist eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und / oder Hämoglobin im Blut. Im Falle einer Anämie führt das Blut nicht genügend Sauerstoff, was zu Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Atemnot und Kopfschmerzen führt.

Eisenmangelanämie (IDA) ist die häufigste Art der Anämie, die aufgrund eines Eisenmangels im Körper auftritt. Eisen ist ein sehr notwendiges Mikroelement für die normale Funktion des Körpers und trägt zur Produktion von Hämoglobin, zum Sauerstofftransfer, zur Funktion von Hautzellen, zum Wachstum von Nägeln und Haaren bei.

Ohne Anämie kann sich ein Eisenmangel entwickeln. Bei unzureichender Eisenaufnahme beginnen sich die Reserven im Körper zu erschöpfen. Nach der Senkung des Eisenspiegels kann das Hämoglobin einige Zeit normal bleiben. Dies bedeutet, dass ein Eisenmangel ohne Anämie beobachtet wird. Zu diesem Zeitpunkt sind nur der Plasmaferritinspiegel und der Grad der Transferrinsättigung verringert. Der Eisenmangel im Körper äußert sich in einer Abnahme des Hämoglobins.

Eisenmangelanämie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, aber viele Menschen sind sich ihrer Anämie möglicherweise nicht bewusst. Symptome können jahrelang auftreten, ohne die Ursache zu bemerken..

Am anfälligsten für Anämie:

  • Menschen, insbesondere Frauen, die nicht genug Eisen und bestimmte Vitamine mit der Nahrung zu sich nehmen
  • Frauen mit starken Menstruationsblutungen
  • schwangere Frauen, die vor kurzem geboren und gestillt haben
  • Menschen, die oft Blut spenden
  • Personen, die sich schweren Operationen oder Verletzungen unterzogen haben, sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (z. B. Zöliakie, Kolitis, Morbus Crohn)
  • Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren, die große Mengen Kuhmilch konsumieren (Kuhmilch enthält nicht nur wenig Eisen, sondern kann auch die Absorption verringern und die Darmschleimhaut reizen, was zu versteckten Darmblutungen führt) (Quelle) https: //www.ncbi.nlm.nih.gov / pubmed / 22043881

Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft

Jeder Hämoglobinwert unter 105 g / l (10,5 g / dl) kann unabhängig vom Gestationsalter als echte Anämie angesehen werden..

Während der Schwangerschaft steigt das Risiko einer Eisenmangelanämie, da der Eisenbedarf des Körpers steigt. Die WHO schätzt in Entwicklungsländern, dass jede zweite schwangere Frau und etwa 40% der Kinder im Vorschulalter an Anämie leiden.

Eine schwere Anämie während der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts und einer postpartalen Depression. Anämie verursacht etwa 20% aller Todesfälle bei Frauen bei der Geburt..

Eisenmangelanämie bei Kindern

Eisenmangel ist die häufigste Erkrankung bei Kindern aufgrund einer unausgewogenen Ernährung. Darüber hinaus sind häufige Ursachen für IDA schnelles Wachstum, geringes Geburtsgewicht und übermäßiger Verzehr von Kuhmilch.

In den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes reichen die Eisenspeicher aus, um die Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen) sicherzustellen. Bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht und / oder perinataler Blutung sind die Reserven früher erschöpft, weil sie kleiner sind. Aus der Muttermilch erhalten Kinder im ersten Monat die größte Menge Eisen, dann nimmt der Eisengehalt allmählich ab.

Feste Lebensmittel, die 6 Monate nach der Geburt verabreicht werden, sollten reich an Eisen, Zink, Kalzium, Phosphor, Magnesium und Vitamin B6 sein. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollten 98% des Eisenbedarfs bei Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten mit festen Nahrungsmitteln gedeckt werden.

Ursachen der Eisenmangelanämie

  • Unzureichende Eisenaufnahme. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum zu wenig Eisen essen, kann dies zu einem Eisenmangel im Körper führen. Kinder und schwangere Frauen benötigen mehr eisenreiche Lebensmittel in ihrer Ernährung.
  • Schwangerschaft oder großer Blutverlust während der Menstruation.
  • Innere Blutungen (Gastritis, Ösophagitis, Geschwüre im Magen oder Darm, Polypen im Dickdarm oder Dickdarmkrebs)
  • Unfähigkeit, Eisen aufzunehmen. Bestimmte Störungen (Zöliakie) oder Operationen, die den Darm betreffen, können die vom Körper aufgenommene Eisenmenge begrenzen.
  • Endometriose Interne Blutungen aufgrund von Endometriose können zu einem erhöhten Eisenverlust führen.
  • Intravaskuläre Hämolyse. Rote Blutkörperchen werden im Blutkreislauf zerstört und setzen Eisen frei, das dann im Urin verloren geht..

Eine interessante Tatsache ist, dass eine intravaskuläre Hämolyse mit März-Hämaturie beobachtet werden kann. Es waren die Militärärzte, die als erste nach einem Marsch in beträchtlicher Entfernung offensichtliche und verborgene Blutspuren im Urin von Soldaten fanden und dieses Phänomen als Marschhämaturie bezeichneten. Seitdem bezieht sich dieser Begriff auf einen Zustand, bei dem nach intensiver und längerer körperlicher Anstrengung kurzzeitig Blut im Urin nachgewiesen wird.

In vielen Entwicklungsländern wird die Eisenmangelanämie durch Helminthen, Malaria und andere Infektionskrankheiten wie HIV und Tuberkulose verschlimmert..

Symptome einer Eisenmangelanämie

Im Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie können die Symptome mild sein. Die meisten Menschen wissen erst nach einer Blutuntersuchung, dass sie an einer leichten Anämie leiden..

IDA-Symptome sind mit einer verminderten Sauerstoffzufuhr im ganzen Körper verbunden. Diese beinhalten:

  • Blässe der Haut
  • Allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Energiemangel
  • Kurzatmigkeit oder Schweregefühl in der Brust, insbesondere bei körperlicher Aktivität
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Spröde Nägel und Haarausfall
  • Kalte Arme und Beine
  • Kopfschmerzen, häufiger bei körperlicher Anstrengung
  • Verlangen nach ungenießbaren Dingen (Peak) wie Eis, Schmutz oder Stärke
  • Schwellung oder Schmerzen der Zunge

Unerwarteterweise kann die Tatsache, dass ein ständiger Wunsch, Eis zu kauen, ein Zeichen für Anämie sein. Die Ärzte sind sich immer noch nicht ganz sicher, warum das Verlangen so viele anämische Patienten betrifft. Eine Erklärung ist, dass Eis Entzündungen im Mund lindert, die manchmal mit Eisenmangel einhergehen, während zusätzliche Studien zeigen, dass das Kauen von Eis die Konzentration erhöht (bei Eisenmangel sind Menschen normalerweise lethargisch und müde)..

Diagnose einer Eisenmangelanämie

Nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird eine Anämie festgestellt, wenn ein Hämoglobinspiegel von weniger als 130 g / l (13 g / dl) für Männer und weniger als 120 g / l (12 g / dl) für Frauen bestimmt wird. Das Vorhandensein von normalem Hämoglobin schließt jedoch einen Mangel nicht aus Eisen im Körper.

Eine Eisenmangelanämie wird auf der Grundlage von Labornachweisen einer Anämie (niedriger Hämoglobinspiegel) sowie von Hinweisen auf niedrige Eisenvorräte im Körper festgestellt.

Neben einem niedrigen Hämoglobinspiegel ist die Eisenmangelanämie durch Veränderungen der folgenden Indikatoren gekennzeichnet:

  • niedriger Eisengehalt im Serum (13,1 μmol / l)

Es ist zu beachten, dass der Ferritinspiegel bei Vorhandensein eines akuten oder chronischen Entzündungsprozesses im Körper (erhöhte ESR) fälschlicherweise erhöht werden kann. In diesem Fall kann ein Eisenmangel nicht ausgeschlossen werden.

Abhängig von der Hämoglobinkonzentration im Blut wird die Anämie als leicht (Hämoglobinspiegel nicht unter 100 g / l), mittelschwer (70 - 99 g / l) oder schwer (

Welche Tests sollten mit Anämie durchgeführt werden??

Um die Diagnose einer Anämie zu stellen, muss Blut für die Analyse gespendet werden. Diese Studie ermöglicht es nicht nur festzustellen, dass eine Person eine Anämie entwickelt, sondern auch die Art der Störung sowie deren Schweregrad zu klären. Dank Labortests können bereits geringfügige Abweichungen von der Norm festgestellt werden..

Welche Tests müssen durchgeführt werden, um Anämie zu erkennen?

Eine Klärung der Diagnose einer Anämie ohne Labortests ist einfach unmöglich. Daher wird den Patienten eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung verschrieben. Wenn ihre Ergebnisse auf eine Abnahme des Hämoglobins im Blut und / oder eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen hinweisen, bestätigt dies die Tatsache, dass eine Person eine Anämie entwickelt. Bei dieser Verletzung leiden alle inneren Organe an Hypoxie (Sauerstoffmangel). Schließlich ist Hämoglobin die Substanz, die für den Transport von Sauerstoffmolekülen zu Organen und Geweben verantwortlich ist.

Blut für eine allgemeine Analyse wird aus dem Finger entnommen. Ihr Zaun wird morgens auf nüchternen Magen ausgeführt.

Die Ergebnisse zeigen die folgenden Werte an:

Anzahl der roten Blutkörperchen.

Die Größe der roten Blutkörperchen, ihr Durchmesser und die Einhaltung der festgelegten Standards.

Der Spiegel der Retikulozyten im Blut, bei denen es sich um "junge" rote Blutkörperchen handelt.

Hämoglobinspiegel im Blut.

Bestimmung der Anteile von Blutplättchen und weißen Blutkörperchen.

Durch die Auswertung und Interpretation der Daten kann der Arzt eine Diagnose stellen und die Ursache der Anämie vermuten. Wenn ein allgemeiner Bluttest eine Abnahme des Hämoglobins anzeigt, wird der Patient zu einem biochemischen Bluttest geschickt.

Diese Studie liefert Informationen zu folgenden Parametern:

Serumeisenspiegel.

Bluttransferritinspiegel.

Blutbindungskapazität.

Die Auswertung der Daten wird die Art der Anämie und ihre Pathogenese klären. Um einen biochemischen Bluttest durchzuführen, wird seine Probenahme aus einer Vene durchgeführt.

Normen und Abweichungen

Um festzustellen, dass der Patient eine Anämie entwickelt, sollten Sie die Daten mit normalen Werten vergleichen. Sie variieren je nach Geschlecht und Alter des Faches..

Bluthämoglobinspiegel in g / l

Erythrozytenzahl Millionen / μl

Blutfarbenanzeige

Die Anzahl der Retikulozyten in Prozent

Für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren

Für Kinder von 10-14 Jahren

Für Kinder von 5-10 Jahren

Hämoglobin als Indikator für Blut

Hämoglobin färbt sich blutrot. Diese Substanz ist Teil der roten Blutkörperchen, die Sauerstoffmoleküle zu Organen und Geweben transportieren. Wenn das Hämoglobin im Blut zu sinken beginnt, deutet dies auf die Entwicklung einer Anämie des einen oder anderen Schweregrads hin.

Unterscheiden Sie je nach den spezifischen Werten:

Hämoglobinspiegel 110-90 g / l - leichte Anämie.

90-70 g / l - mäßige Anämie.

Bluthämoglobinspiegel unter 70 g / l - schwere Anämie.

Wenn jedoch nur Bluthämoglobin gezählt wird, kann keine Diagnose gestellt werden. Es wird notwendig sein, andere Indikatoren dieser lebenserhaltenden Flüssigkeit zu untersuchen.

Anzahl roter Blutkörperchen und Anämie

Rote Blutkörperchen werden auch rote Blutkörperchen genannt. Sie werden durch scheibenförmige Formationen dargestellt. Aufgrund dieser Struktur können rote Blutkörperchen auch kleinste Blutgefäße durchdringen. Sie transportieren Sauerstoffmoleküle von der Lunge zu Organen und Geweben, und Kohlendioxid wird ihnen entnommen und zur weiteren Ausscheidung aus dem Körper in die Lunge übertragen. Ein Rückgang der Anzahl roter Blutkörperchen ist ein Zeichen für jede Art von sich entwickelnder Anämie..

Über Retikulozyten

Rote Blutkörperchen erscheinen nicht von selbst im Blut, sie entwickeln sich und reifen im Knochenmark. Dort werden sie in Form von Retikulozyten präsentiert, bei denen es sich um junge rote Blutkörperchen handelt. Normalerweise können sie auch im Blutkreislauf zirkulieren, aber ihre Anzahl sollte die oben genannten Werte nicht überschreiten.

Wenn der Spiegel der Retikulozyten zu steigen beginnt, ist dies ein klares Zeichen für das Fortschreiten der Anämie. Anhand ihrer Anzahl im Blut ist es auch möglich, die Schwere dieser Verletzung zu beurteilen.

Blutfarbenanzeige

Um den Grad der Sättigung des Blutes mit Hämoglobin zu bestimmen, wird eine Blutuntersuchung seines Farbindex durchgeführt. Sein Unterschreiten der bestehenden Normen weist auf die Entwicklung einer Anämie hin.

Folgende Bewertungskriterien stehen zur Verfügung:

Wenn der Farbindex unter 0,8 fällt, deutet dies auf eine hypochrome Anämie hin.

Wenn die Werte des Farbindex auf dem Niveau von 0,8-1,05 bleiben, ist dies ein Zeichen für eine normochrome Anämie.

Mit einer Wertsteigerung auf 1,05 oder mehr sprechen Experten über hyperchrome Anämie.

So können Sie die Art der Anämie bestimmen. Wenn der Blutfarbwert überschritten wird, wird bei der Plazenta Folsäuremangelanämie und B12-Mangelanämie diagnostiziert. Bei posthemorrhagischer Anämie kann der Farbindikator für Blut innerhalb normaler Grenzen bleiben. Wenn der Farbindikator für Blut abnimmt, entwickelt der Patient mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Eisenmangelanämie.

Erythrozytenindex - was ist das??

In der Blutuntersuchung finden Sie Abkürzungen wie: MCV, MCH, MCHC - dies sind die sogenannten Erythrozytenindizes, die dem Arzt spezifische Informationen geben.

MCH spiegelt die Menge an Hämoglobin wider, die ein einzelnes rotes Blutkörperchen trägt. Dieser Indikator hat einen Diagnosewert ähnlich dem Diagnosewert des Blutfarbindikators..

Seine normalen Werte sind wie folgt:

27-34 ng - Indikatoren der Norm für eine Frau.

27-35 ng - Indikatoren der Norm für einen Mann.

26-34 ng - normale Indikatoren für Kinder ab 10 Jahren bis zum Erwachsenenalter.

Wenn der MCH-Spiegel nicht überschätzt oder unterschätzt wird, aber Anzeichen einer Anämie vorliegen, deutet dies auf seinen normochromen Typ hin. Ähnliche Indikatoren charakterisieren eine hämolytische und aplastische Anämie. Am häufigsten kann bei einer solchen Anämie eine massive Blutung diagnostiziert werden..

Wenn MCH reduziert wird, sprechen die Ärzte von einer hypochromen Anämie, die den Eisenmangel im Körper charakterisiert.

Mit einem Anstieg der MCH werden megaloblastische und hypoplastische Anämie diagnostiziert..

Der nächste Index für rote Blutkörperchen ist MCHC. Es spiegelt den Grad der Hämoglobinsättigung jeder roten Blutkörperchen wider..

Seine Werte können wie folgt sein:

Bei einer Eisenmangelanämie wird eine Abnahme dieses Indikators auf 29 g / dl diagnostiziert.

Eine mikrosphärozytäre Anämie entwickelt sich mit MCHC-Werten über 37 g / dl.

Mit dem Hämatokrit können Sie den Schweregrad der Anämie bestimmen. Dieser Indikator zeigt den Spiegel von Plasma und roten Blutkörperchen an. Bei schwerer Anämie wird eine Abnahme des Hämatokrits auf 15 bis 20% diagnostiziert.

Der dritte Index der roten Blutkörperchen ist ein Indikator, der das durchschnittliche Volumen einer roten Blutkörperchen widerspiegelt. Es wird durch das Akronym MCV dargestellt. Sie können die Daten wie folgt interpretieren:

MCV-Anzeigen in fl

Folsäure- und Vitamin B12-Mangel

Ferritin und Transferritin bei Anämie

Bei Eisenmangelanämie sind Transferritin und Ferritin von besonderer Bedeutung. Diese Werte können bestimmt werden, wenn ein biochemischer Bluttest durchgeführt wird..

Ferritin und Anämie

Ferritin ist verantwortlich für die Speicherung und Synthese von Eisen für Zellen. Wenn Sie die Menge dieser Substanz im Blut berechnen, können Sie den Eisengehalt im gesamten Körper klären.

Bei gesunden Männern bleibt dieser Wert bei 20 bis 250 µg / l und bei Frauen bei 10 bis 120 µg / l. Wenn die Ferritinwerte unter den angegebenen Grenzwerten liegen, ist dies ein Zeichen für eine Eisenmangelanämie..

Transferritin und Anämie

Transferritin ist für den Körper wichtig, um Eisen an seinen Bestimmungsort zu transportieren. Wenn die Menge dieser Proteinkomponente im Blut sinkt, nimmt der Eisengehalt ab. Gleichzeitig kann es in ausreichenden Mengen in den Körper gelangen, bindet sich aber nicht im Blut.

Normalerweise bleibt der Transferrinspiegel bei 2,0-4,0 g / l. Wenn diese Werte überschritten werden, kann eine Eisenmangelanämie vermutet werden. Bei aplastischer und hypoplastischer Anämie nimmt der Ferritinspiegel ab.

Es ist der Transferritinspiegel, der dem Arzt maximale Informationen darüber gibt, wie der Eisenstoffwechsel tatsächlich im Körper stattfindet und ob es bei diesem Prozess Verstöße gibt. Um eine Studie durchführen zu können, muss das Labor über spezielle Geräte verfügen, die nicht immer verfügbar sind. Daher greifen Ärzte manchmal auf die Untersuchung der Eisenbindungsfähigkeit von Blut zurück. Normalerweise sollte dieser Indikator im Bereich von 20-63 μmol / l liegen.

Zusätzliche diagnostische Tests

Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt den Patienten für zusätzliche Tests überweisen, einschließlich:

Identifizierung von Entzündungsmarkern. Diese Studie ist für rheumatische oder Autoimmunerkrankungen angezeigt..

Folsäure und Vitamin B12 zählen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine umfassende Diagnose des Körpers durchführen, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Tatsache ist, dass Eisenpräparate nicht für alle Arten von Anämie verwendet werden sollten. Daher müssen Sie zuerst den Typ festlegen.

Studien, die zugewiesen werden können:

Mikroskopische Untersuchung eines Blutausstrichs.

Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.

Knochenmarkpunktion.

FGDS des Magens und des Darms.

Urinanalyse zur Analyse.

Die durchgeführten Studien werden es ermöglichen, festzustellen, was genau die Entwicklung einer Anämie provoziert hat. Bei Verdacht auf Folsäuremangelanämie wird dieses Vitamin in den roten Blutkörperchen gezählt. Bei Bedarf wird die Diagnose durch Knochenmarkpunktion geklärt.

Wenn der Verdacht auf die Entwicklung einer B12-defizienten Anämie besteht, bestimmen Sie den Gehalt dieses Vitamins im Blut. Wenn eine Studie nicht durchgeführt werden kann, wird eine Aspirationsbiopsie durchgeführt..

Bei hämolytischer Anämie müssen Sie den Urin passieren, in dem der Bilirubinspiegel bestimmt wird. Auch seine Werte im Blutserum werden geklärt, ein Kumbas-Test wird durchgeführt.

Analysen und Studien, die bei Verdacht auf hämolytische Anämie durchgeführt werden müssen: Bestimmung von Bilirubin in Blut und Urin, Ultraschall von Leber und Milz.

Wenn der Arzt vorschlägt, dass eine Anämie durch eine Entzündungsreaktion hervorgerufen wird, verschreibt er dem Patienten zusätzlich zu Standardstudien, Blut für Ferritin zu spenden und den Gehalt an C-reaktivem Protein zu bestimmen. Dadurch wird eine latente Entzündungsreaktion festgestellt..

Ohne Labordiagnose ist es unmöglich, eine Anämie zu erkennen und ihre Natur zu klären. Nur eine qualitativ hochwertige und vollständige Untersuchung ermöglicht es dem Patienten, eine angemessene und wirksame Behandlung zu erhalten.

Bildung: Im Jahr 2013 wurde die Staatliche Medizinische Universität Kursk abgeschlossen und ein Diplom in Allgemeinmedizin erhalten. Nach 2 Jahren war die Residency in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. Im Jahr 2016 wurden Postgraduiertenstudien am Nationalen Medizinischen und Chirurgischen Zentrum von N. I. Pirogov durchgeführt.

Anzeichen einer Anämie bei Frauen und Männern. Welche Tests mit Anämie zu nehmen?

Die Normen des Hämoglobins. Symptome einer Eisenmangelanämie

Anton Rodionov Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau Sechenov

Was bedeutet ein niedriger Hämoglobinspiegel bei Frauen und Männern? Welche Tests sollten bei Verdacht auf Anämie durchgeführt werden? Welche Symptome könnten auf eine Diagnose einer Eisenmangelanämie hinweisen? Bedroht Anämie Vegetarier? Sagt Anton Rodionov in dem Buch "Es ist Zeit, richtig behandelt zu werden".

Die rote Farbe des Blutes ergibt das Pigment Hämoglobin, das in roten Blutkörperchen vorkommt; Sie werden auch "rote Blutkörperchen" genannt. Anämie oder "Anämie" - eine Gruppe von Krankheiten, bei denen der Hämoglobingehalt abnimmt und sich daher die Blutversorgung der Organe verschlechtert, da es kein Geheimnis ist, dass Hämoglobin als Sauerstoffträger von der Lunge zu allen Organen und Geweben dient.

Ein allgemeiner oder klinischer Bluttest wird uns über das Vorhandensein einer Anämie informieren (dies ist ein und dasselbe)..

IndikatorenNorm
HämoglobinMänner 130–180 g / l
Frauen 120–160 g / l
rote BlutkörperchenMänner 4,0–5,0 ґ * 1012 / l
Frauen 3,7–4,7 ґ * 1012 / l
HämatokritMänner 0,42–0,52
Frauen 0,37–0,48
Farbanzeige0,85–1,05
Das durchschnittliche Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCH)28–33 pg
Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen (MCHC)320-360 g / l
Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)86–98

Um zu verstehen, um welche Art von Anämie es sich handelt, benötigen wir einen biochemischen Bluttest.

Eisen9–27 μmol / l
FerritinMänner 15–400 mcg / l
Frauen 10-200 mcg / l
Transferrin2,0-4,0 g / l
Vitamin B12 (Cyanocobalamin)200–443 pmol / l

Wie Sie wissen, erfüllt Hämoglobin eine der wichtigsten Funktionen im Körper: Es bindet Sauerstoff, der während der Inspiration durch die Lunge gelangt, überträgt ihn auf alle Körpergewebe und entfernt dann Kohlendioxid aus den Geweben. Eine signifikante Abnahme der Hämoglobinmenge im Körper führt zwangsläufig zu einer Verletzung der Sauerstoffzufuhr zu allen Körperzellen.

Eisenmangelanämie, Ursachen

Am häufigsten tritt eine Anämie aufgrund eines Eisenmangels auf, die als "Eisenmangelanämie" bezeichnet wird..

Ein Schlüsselelement in der Struktur von Hämoglobin ist ein Eisenatom, ohne das es nicht normal funktionieren kann. Wenn dementsprechend der Eisengehalt im Körper abnimmt, nimmt auch der Hämoglobinspiegel ab. Eisen gelangt nur mit der Nahrung in den Körper, im Körper wird es nicht synthetisiert. Im Darm wird Eisen absorbiert und über das Transferrin-Protein an das Knochenmark abgegeben, wo rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen reifen und sich „zusammensetzen“..

Rote Blutkörperchen sind eine Art "U-Boot", bei dem Hämoglobin Sauerstoff durch die Blutgefäße transportiert. Der Teil des Gesamtblutvolumens, der auf rote Blutkörperchen fällt, wird als Hämatokrit bezeichnet. Wenn das Eisen im Körper klein wird, nimmt dementsprechend die Größe der roten Blutkörperchen ab und der Gehalt an Hämoglobin darin nimmt ab.

In den "alten sowjetischen" Analysen wurde die Hämoglobinmenge im Erythrozyten unter Verwendung eines Farbindikators beschrieben, und moderne automatische Analysegeräte geben drei Indikatoren aus: den durchschnittlichen Gehalt, die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen und das durchschnittliche Volumen roter Blutkörperchen.

Ein Teil des Eisens, das in den Körper gelangt, wird „in Reserve“ im Gewebe abgelagert und bindet an ein Protein namens Ferritin. Ich muss sagen, dass Stoffeisen auch keine Zeit verliert. Tatsache ist, dass der Körper Eisen nicht nur zur Bildung von Hämoglobin benötigt, sondern auch zur Teilnahme an einer Vielzahl von Reaktionen, einschließlich zur Wiederherstellung der Haut und der Schleimhäute.

Trotz der Offensichtlichkeit und Einfachheit dieser Liste ist es nicht einfach, einen Arzt zu finden, um die Ursachen für Blutverlust zu finden. Tatsache ist, dass manchmal sehr kleiner und scheinbar unbedeutender Blutverlust im Laufe der Jahre zu einer sehr schweren Anämie führt.

Stellen Sie sich vor, dass eine malosymptomatische Erosion im Magen oder kleine Hämorrhoiden einen zusätzlichen Blutverlust von 1 Teelöffel Blut pro Tag verursachen. Ein Teelöffel ist 5 Milliliter. Das sind fast 2 Liter Blut pro Jahr - so viel wie ein gesunder Spender viermal gibt. Je langsamer das Blut verloren geht, desto weniger offensichtlich können die Symptome einer Anämie vorerst sein, desto länger erscheint das typische Krankheitsbild nicht.

Wenn Sie jedoch über das Vorhandensein einer der aufgeführten Krankheiten Bescheid wissen, sind Sie definitiv gefährdet und müssen einen klinischen Bluttest durchführen, um eine Anämie auszuschließen.

Ein paar Worte zum Vegetarismus. Ich betrachte mich als eine große Autorität in Bezug auf die Ermahnung von Patienten. Manchmal rufen mich Freunde an und bitten sie, mit ihren Kindern zu sprechen, die plötzlich Vegetarier wurden, um ihnen zu erklären, wie schädlich es ist.

Aus medizinischer Sicht ist dies also nicht ganz richtig. Vegetarismus kann nur schaden, wenn die Ablehnung von Fleisch nicht mit der Aufnahme von eisenhaltigen pflanzlichen Lebensmitteln (Nüsse, Pilze, Algen, Rosinen, Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Hülsenfrüchte) in die Ernährung einhergeht. Seltsamerweise, aber wenn Vegetarier zusätzlich zu pflanzlichen Lebensmitteln Fisch und Milchprodukte konsumieren, beginnt Eisen aus pflanzlichen Quellen schlechter aufgenommen zu werden..

Daher würde ich Vegetariern mindestens einmal im Jahr raten, Tests zur Überwachung des Hämoglobin-, Eisen- und Ferritinspiegels durchzuführen und ihn, falls ein Eisenmangel festgestellt wird, systematisch medizinisch aufzufüllen.

Welche Tests mit Anämie zu nehmen?

In welchem ​​Fall sollte ich ins Labor gehen und Tests machen? Wenn Sie mindestens eine der bekannten Krankheiten oder Zustände haben, die in der vorherigen Liste aufgeführt sind.

Wenn Sie die folgenden Symptome einer Anämie haben:

  • Atemnot
  • Herzschlag
  • Blässe der Haut
  • schlechte Belastungstoleranz
  • erhöhte spröde Nägel und Haarausfall
  • stetiger Temperaturanstieg auf kleine Werte (37,3 ° C)

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die das Risiko okkulter Blutungen erhöhen können (Aspirin, Antikoagulanzien, Schmerzmittel).

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen.

Welche Tests sollten bei Verdacht auf Anämie durchgeführt werden??

Klinische Blutuntersuchung, biochemische Blutuntersuchung (Eisen, Transferrin, Ferritin).

Bitte beachten Sie, dass ein klinischer Bluttest in allen Ländern der Welt immer ein Standardsatz bestimmter Indikatoren ist, es jedoch keinen "standardmäßigen" biochemischen Bluttest gibt - jedes Mal geben wir genau an, welche Indikatoren wir von hundert möglichen benötigen.

Welche Indikatoren werden sich bei Eisenmangelanämie ändern??

Hämoglobin, Hämatokrit, Farbindex, MCH, MCHC, MCV, Eisen, Ferritin - all diese Indikatoren werden in der Regel reduziert, aber Transferrin wird im Gegenteil erhöht (es ist ein Trägerprotein, es ist wie ein Taxi - wenn es keine Passagiere gibt viele Autos auf dem Parkplatz).

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie (mikrozytisch, hypochrom) - Anämie aufgrund eines Eisenmangels, der für die normale Hämoglobinsynthese erforderlich ist.

Die Prävalenz der hypochromen Anämie in einer Bevölkerung hängt von Alter und Geschlecht sowie klimatogeografischen Faktoren ab. Nach allgemeinen Informationen leiden etwa 50% der Kleinkinder, 15% der Frauen im gebärfähigen Alter und etwa 2% der Männer an Eisenmangelanämie. Latenter Eisenmangel wird bei fast jedem dritten Einwohner des Planeten festgestellt. Die Eisenmangelanämie in der Hämatologie macht 80–90% aller Anämien aus.

Da sich unter verschiedenen pathologischen Bedingungen eine Eisenmangelanämie entwickeln kann, ist dieses Problem für viele klinische Disziplinen relevant: Pädiatrie, Gynäkologie, Gastroenterologie, Traumatologie usw..

Was ist das?

Laut WHO (Weltgesundheitsorganisation) haben mehr als 2 Milliarden Menschen auf dem Planeten einen Eisenmangel im Körper. Eisen ist Teil der meisten Enzyme, ist der Hauptbestandteil von Hämoglobin. Ohne sie, den hämatopoetischen Prozess und die Atmung, sind verschiedene lebenswichtige oxidierende und reduzierende Reaktionen unmöglich..

Die Entwicklung eines Eisenmangels und einer anschließenden Anämie kann auf verschiedene Mechanismen zurückzuführen sein. Am häufigsten wird eine Eisenmangelanämie durch chronischen Blutverlust verursacht:

  • schwere Menstruation,
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • gastrointestinale Blutungen durch Erosion der Magen- und Darmschleimhaut,
  • gastroduodenale Geschwüre,
  • Hämorrhoiden,
  • Analfissuren usw..

Die Hauptursachen für einen Mangel im Körper sind:

  • unausgewogene Ernährung (Mangelernährung kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen);
  • Mangel an Vitaminen;
  • erhöhter Eisenbedarf;
  • Magen-Darm-Erkrankungen.

Die Ursache für einen angeborenen Eisenmangel im Körper kann sein:

  • schwere Eisenmangelanämie bei der Mutter;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Frühgeburt.

Bei längeren chronischen Infektionen (Tuberkulose, Sepsis, Brucellose) werden Eisenmoleküle von Immunzellen eingefangen und ein Mangel im Blut festgestellt.

Ältere Menschen leiden häufig unter einem Eisenmangel im Körper, und das ist verständlich: Es kommt zu einer natürlichen Verschlechterung der blutbildenden Funktionen, außerdem verursachen verschiedene Krankheiten Blutverlust - zum Beispiel Infektionen und Entzündungen, Geschwüre und Erosion.

Eisen im menschlichen Körper

Eisenmangelanämie (IDA) ist die häufigste Form aller derzeit bekannten Anämie, und zwar aufgrund einer Vielzahl von Gründen und Umständen, die zu einem Eisenmangel führen können, der zu verschiedenen für den Körper unsicheren Erkrankungen führt.

Eisen (Ferrum, Fe) ist ein sehr wichtiges Element für die normale Funktion des menschlichen Körpers.

Bei Männern (durchschnittliche Größe und Gewicht) enthält es ungefähr 4 - 4,5 Gramm:

  • 2,5 - 3,0 g sind in Hb-Häm;
  • in Geweben und Parenchymorganen ist eine Reserve von 1,0 bis 1,5 g (ca. 30%) abgelagert, diese Reserve ist Ferritin;
  • Myoglobin und Atmungsenzyme nehmen 0,3 - 0,5 g ein;
  • Ein gewisser Anteil ist in Ferrum transportierenden Proteinen (Transferrin) vorhanden..

Natürlich kommt es auch bei Männern zu täglichen Verlusten: Täglich passieren etwa 1,0 bis 1,2 g Eisen den Darm.

Bei Frauen ist das Bild etwas anders (und das nicht nur wegen der Größe und des Gewichts): Ihr Eisengehalt liegt im Bereich von 2,6 bis 3,2 g, es werden nur 0,3 g abgelagert und Verluste gehen nicht nur täglich durch den Darm. Während der Menstruation verlor der weibliche Körper 2 ml Blut und trennte sich von 1 g dieses wichtigen Elements. Es ist also klar, warum bei Frauen häufig eine Erkrankung wie Eisenmangelanämie auftritt.

Bei Kindern ändern sich die Indikatoren für Hämoglobin und das darin enthaltene Eisen mit dem Alter, im Allgemeinen sind sie jedoch vor dem Lebensjahr viel niedriger, und bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren liegen sie nahe an der weiblichen Norm.

Die häufigste Form der Anämie ist IDA, da unser Körper dieses chemische Element überhaupt nicht synthetisieren kann und wir es, abgesehen von tierischen Produkten, nirgendwo anders einnehmen können. Es wird im Zwölffingerdarm 12 und etwas entlang des Dünndarms absorbiert. Mit dem Dickdarm geht das Ferrum keine Wechselwirkung ein und reagiert nicht darauf. Sobald es dort ist, passiert es den Transit und wird aus dem Körper ausgeschieden. Übrigens müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass wir viel Eisen mit der Nahrung zu uns nehmen können. Wir können es zu viel essen. Eine Person verfügt über spezielle Mechanismen, die die Aufnahme von überschüssigem Eisen rechtzeitig stoppen.

Formen und Stadien der Krankheit

Je nach Ursache wird die Eisenmangelanämie wie folgt aufgeteilt:

  • Nahrung;
  • posthemorrhagisch;
  • verbunden mit beeinträchtigtem Eisentransport, unzureichender Resorption oder erhöhtem Verbrauch;
  • aufgrund eines angeborenen (anfänglichen) Eisenmangels.

Je nach Schweregrad der Labor- und klinischen Symptome sind Eisenmangelanämien:

  • Lungen (Hämoglobin über 90 g / l);
  • mäßiger Schweregrad (Hämoglobin von 70 bis 90 g / l);
  • schwer (Hämoglobin weniger als 70 g / l).

Eine leichte Eisenmangelanämie tritt in den meisten Fällen ohne klinische Manifestationen oder mit minimaler Schwere auf. Schwere Form geht mit der Entwicklung von hämatologischen, sideropenischen und zirkulationshypoxischen Syndromen einher.

Während der Eisenmangelanämie werden auch mehrere Stadien unterschieden:

  1. Prä-latenter Eisenmangel - abgelagertes Eisen ist erschöpft, Hämoglobin und Transportreserven bleiben erhalten.
  2. Latenter Eisenmangel - Die im Blutplasma enthaltenen Transport-Eisenreserven nehmen ab.
  3. Tatsächlich ist Eisenmangelanämie die Erschöpfung aller metabolischen Eisenreserven (Erythrozyten, Transport und Ablagerung)..

Symptome einer Eisenmangelanämie

Das klinische Bild im ersten Stadium manifestiert sich normalerweise nicht, die latente (latente) Periode der Krankheit führt zu unbedeutenden Veränderungen (hauptsächlich aufgrund von Sauerstoffmangel in Geweben), bei denen noch keine eindeutigen Symptome festgestellt wurden. Kreislauf-hypoxisches Syndrom: Schwäche, Tachykardie mit körperlicher Anstrengung, manchmal Tinnitus, Kardialgie - viele Menschen machen solche Beschwerden. Aber nur wenige Menschen würden daran denken, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, bei dem unter anderem Serumeisen auftreten wird. In diesem Stadium ist es jedoch möglich, die Entwicklung von IDA zu vermuten, wenn Probleme mit dem Magen auftreten:

  1. Der Wunsch, etwas zu essen, verschwindet, eine Person tut es eher aus Gewohnheit;
  2. Geschmack und Appetit werden pervers: Anstelle einer normalen Mahlzeit möchte ich Zahnpulver, Ton, Kreide, Mehl probieren;
  3. Es gibt Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln und einige vage und unverständliche Beschwerden im Epigastrium.
  4. Die Körpertemperatur kann subfebril werden.

Aufgrund der Tatsache, dass im Anfangsstadium der Krankheit Symptome fehlen oder mild sein können, achten die Menschen in den meisten Fällen nicht auf sie, bis sich das sideropenische Syndrom entwickelt. Ist es möglich, dass bei einer professionellen Untersuchung eine Abnahme des Hämoglobins festgestellt wird und der Arzt beginnt, die Anamnese herauszufinden??

Anzeichen eines sideropenischen Syndroms lassen bereits auf einen Eisenmangelzustand schließen, da das Krankheitsbild die charakteristische Farbe von IDA annimmt. Die Haut und ihre Derivate leiden zuerst, wenig später aufgrund ständiger Hypoxie, innere Organe sind am pathologischen Prozess beteiligt:

  1. Die Haut ist trocken und schält sich an Armen und Beinen ab.
  2. Schuppige Nägel - flach und stumpf;
  3. Stiche in den Mundwinkeln, Risse in den Lippen;
  4. Nachts sabbern;
  5. Das Haar ist gespalten, wächst schlecht, verliert seinen natürlichen Glanz;
  6. Die Zunge tut weh, Falten erscheinen darauf;
  7. Die kleinsten Kratzer heilen schwer;
  8. Geringe Körperresistenz gegen infektiöse und andere nachteilige Faktoren;
  9. Muskelschwäche;
  10. Schwäche der physiologischen Schließmuskeln (Harninkontinenz mit Lachen, Husten, Anstrengung);
  11. Nestatrophie entlang der Speiseröhre und des Magens (Ösophagoskopie, Fibrogastroduodenoskopie - FGDS);
  12. Imperativer (plötzliches Verlangen, das schwer zu unterdrücken ist) Drang zu urinieren;
  13. Schlechte Laune;
  14. Unverträglichkeit gegenüber stickigen Räumen;
  15. Schläfrigkeit, Lethargie, Schwellung des Gesichts.

Ein solcher Verlauf kann bis zu 10 Jahre dauern. Die Behandlung der Eisenmangelanämie kann von Fall zu Fall das Hämoglobin leicht erhöhen, wodurch sich der Patient für eine Weile beruhigt. In der Zwischenzeit vertieft sich das Defizit weiter, wenn es die Grundursache nicht beeinflusst, und führt zu einer ausgeprägteren Klinik: Alle oben genannten Symptome + schwere Atemnot, Muskelschwäche, anhaltende Tachykardie, verminderte Arbeitsfähigkeit.

Eisenmangelanämie bei Kindern

Die Grundzusammensetzung von Eisen im Blut eines Kindes wird während des gesamten Zeitraums der Schwangerschaft der Mutter gebildet, aber die intensivste Eisenaufnahme durch die Plazentagefäße erfolgt im dritten Trimester. Die Norm für Eisen im Körper eines Vollzeit-Neugeborenen beträgt 400 mg, und bei Kindern, die vor dem Geburtstermin geboren wurden, überschreitet diese Zahl 100 mg nicht.

Solange das positive Gleichgewicht zwischen dem Eisenverbrauch und seiner Aufnahme im Körper eines Neugeborenen nicht gestört wird, treten keine Veränderungen auf. Neonatologen und Kinderärzte argumentieren, dass die in der Muttermilch enthaltene Eisenversorgung ausreicht, um einen Eisenmangel bei einem Kind bis zum Alter von 4 Monaten zu verhindern. In dieser Hinsicht kann ein frühzeitiger Abbruch des Stillens zu Eisenmangelzuständen führen, die schwerwiegende Folgen für die Gesundheit und die frühe Entwicklung des Kindes haben.

Bei der Entwicklung eines Eisenmangelzustands bei einem Kind werden 3 pathogenetische Stadien unterschieden: bevorzugt (Verringerung des Eisenspiegels aufgrund einer Verringerung seiner Akkumulation in Geweben mit konservierten Parametern der Formel für rotes Blut), latent (niedrigere Indikatoren nicht nur für den Eisengehalt in Geweben, sondern auch für den im Serum enthaltenen Eisengehalt Blut) und Anämie (verringerte Werte aller Indikatoren der Rotblutformel).

Basierend auf diesen Indikatoren können alle Gründe, die das Auftreten eines Eisenmangels im Körper eines Kindes hervorrufen, in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Intrauterine Periode: Pathologische Zustände, begleitet von Plazenta-Insuffizienz (frühe und späte Toxikose, Hypoxie-Syndrom, Infektionskrankheiten der schwangeren Frau), uteroplazentare Blutungen, Mehrlingsschwangerschaft mit fötalem Transfusionssyndrom, schwere schwere Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft.
  2. Intranatale Periode: vorzeitiger Nabelschnurverband, massive Blutungen während der Entbindung.
  3. Die postpartale Periode: Ernährungsbedingte Ursachen (frühzeitige Unterbrechung des Stillens, frühzeitige Fütterung mit Vollkuhmilch, vegetarische Ernährung), Gründe für die beschleunigte Wachstumsrate des Babys (Frühgeburt, Geburt eines Babys mit hohem Gewicht, Pubertät), Krankheiten, die mit einer Verletzung einhergehen intestinale Absorptionsfunktion (Malabsorptionssyndrom, Entwicklungsstörungen, Erbkrankheiten des Magen-Darm-Trakts).

Aufgrund klinischer Symptome ist es ziemlich schwierig, eine Diagnose einer Eisenmangelanämie im Kindesalter zu stellen, da die Symptome einer Anämie unspezifisch sind und durch einen der folgenden Symptomkomplexe dargestellt werden können:

  • asthenovegetative Manifestationen (ihr Auftreten ist auf eine Fehlfunktion der Hauptstrukturen des Gehirns zurückzuführen und äußert sich in einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, Reizbarkeit, einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, einer Tendenz zu Hypotonie und Enuresis);
  • trophische Veränderungen der Haut, Schleimhäute werden durch das sogenannte Epithelsyndrom verursacht;
  • Immunschwächesyndrom (Tendenz zu Krankheiten infektiöser Natur, die die oberen Atemwege und den Darm betreffen);
  • hämodynamisches Störungssyndrom (Hypotonie, Tachyarrhythmie, grobe auskultatorische Geräusche).

Jüngste zentralisierte randomisierte Studien haben gezeigt, dass Kinder mit Anzeichen einer Eisenmangelanämie, die in Großstädten leben, häufiger an einer Bleivergiftung leiden, die schwerwiegende Komplikationen in Form von psychischen und neurologischen Störungen, Leber- und Nierenversagen und absolut refraktärem Gebrauch von eisenhaltigen Arzneimitteln aufweist.

Unter den klinischen Formen der Eisenmangelanämie, die im Kindesalter auftreten, sind:

  • Anämie bei Frühgeborenen, deren erste Anzeichen bereits im ersten Lebensmonat auftreten und mit einer deutlichen Abnahme des Hämoglobins im Blut auf 80 g / l einhergehen. Als Medikament der Wahl in dieser Situation ist Erythropoetin, das dreimal wöchentlich subkutan in einer Dosis von 200 STÜCKEN pro kg Gewicht durch einen Verlauf von mindestens 10 Injektionen verabreicht wird;
  • infektiös-alimentäre Anämie, die sich in der zweiten Lebenshälfte des Kindes manifestiert und durch eine unzureichende Aufnahme von nützlichem Eisen zusammen mit Muttermilch bei Stillstörungen sowie bei Infektionskrankheiten verursacht wird;
  • Chlorose aufgrund einer endokrinen Dysfunktion während der Pubertät und mit allen Anzeichen eines Eisenmangels im Blut, die jedoch keine spezielle medizinische Korrektur erfordert und nach einem regelmäßigen Menstruationszyklus von selbst übergeht.

Um zu verhindern, dass das Kind in einem bestimmten Zeitraum Eisenmangelzustände entwickelt, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden: rationelle Ernährung einer schwangeren Frau und Verwendung längerer Formen eisenhaltiger Arzneimittel mit Anzeichen von Anämie, längeres und regelmäßiges Stillen mit einem rationalen Ansatz zur Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln, regelmäßige Laboranalyse peripheres Blutbild.

Diagnose

Das Aussehen des Patienten kann auf das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie hinweisen: blasse Haut mit einem Alabaster-Farbton, pastöses Gesicht, Beine und Füße, geschwollene „Beutel“ unter den Augen. Während der Auskultation des Herzens werden Tachykardie, Taubheit der Töne, leises systolisches Murmeln und manchmal Arrhythmien festgestellt.

Um die Eisenmangelanämie zu bestätigen und ihre Ursachen zu bestimmen, wird eine Laborstudie mit allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen durchgeführt. Für den Eisenmangel der Anämie spricht eine Abnahme von Hämoglobin, Hypochromie, Mikro- und Poikilozytose; eine Abnahme der Eisen- und Ferritinkonzentration im Serum (OZHSS> 60 μmol / l), eine Abnahme der Transferrinsättigung mit Eisen (

Um die Ursache des chronischen Blutverlusts zu bestimmen, sollte eine Untersuchung des Magen-Darm-Trakts (Endoskopie, Röntgen des Magens, Koloskopie, Kot für okkultes Blut und Helmintheneier, Irrigoskopie), Organe des Fortpflanzungssystems (Ultraschall des Beckens bei Frauen, Untersuchung am Sessel) durchgeführt werden. Eine Untersuchung des Knochenmarkpunktats zeigt eine signifikante Abnahme der Anzahl von Sideroblasten, die für Eisenmangelanämie charakteristisch sind. Die Differentialdiagnose zielt auf den Ausschluss anderer Arten von hypochromen Zuständen ab - sideroblastische Anämie, Thalassämie.

Differenzialdiagnose

Bei der Diagnose von IDA muss eine Differentialdiagnose mit einer anderen hypochromen Anämie durchgeführt werden. Eisenumverteilungsanämie ist eine ziemlich häufige Pathologie und nimmt in Bezug auf die Häufigkeit der Entwicklung den zweiten Platz unter allen Anämien ein (nach IDA)..

Es entwickelt sich bei akuten und chronischen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, Sepsis, Tuberkulose, rheumatoider Arthritis, Lebererkrankungen, onkologischen Erkrankungen, ischämischen Herzerkrankungen usw. Der Mechanismus der Entwicklung einer hypochromen Anämie unter diesen Bedingungen ist mit einer Umverteilung von Eisen im Körper verbunden (hauptsächlich im Depot) und beeinträchtigt der Mechanismus des Eisenrecyclings aus dem Depot. Bei den vorgenannten Krankheiten wird das Makrophagensystem aktiviert, wenn Makrophagen unter den Aktivierungsbedingungen Eisen fest zurückhalten, wodurch der Prozess seines Recyclings gestört wird. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt eine moderate Abnahme des Hämoglobins (Hämeisen)

Eisen (mg / 100 g Produkt)

Nicht-Häm-Eisen-LebensmittelEisen (mg / 100 g Produkt)Hammelfleisch10.5Sojabohne19.0Leber4.0-16.0Mohn15.0Niere4.0-16.012.0Leberpaste5,6Verschiedene Marmeladen10.0Kaninchenfleisch4.010.0Putenfleisch4.0Pilze (getrocknet)10.0Enten- oder Gänsefleisch4.0Trockene Bohnen4.0-7.0Schinken3,7Käse6.0Rindfleisch1,6Sauerampfer4.6Fisch (Forelle, Lachs, Kumpel)1,2Johannisbeere4,5Schweinefleisch1,0Haferflocken4,5Schokolade3.2Spinat3.0Kirsche2.9Graubrot2,5Eier (Eigelb)1.8

Ascorbinsäure und Milchsäure verbessern die Aufnahme von Eisen aus Obst und Getreide. Daher wird die gleichzeitige Aufnahme von Produkten wie Fleisch, Hülsenfrüchten oder Getreide, Obst und Gemüse empfohlen. Manchmal ist eine Diät ein vollständiger Weg, um die ersten Formen der Eisenmangelanämie zu behandeln..

Die Ernährung von Kindern und Jugendlichen sollte abwechslungsreich, gesund und lecker sein. Es muss sichergestellt werden, dass es immer Produkte tierischen und pflanzlichen Ursprungs enthält, die eine ausreichende Menge Eisen enthalten.

Versuchen Sie nicht, Eisenmangelanämie bei Kindern mit Diät oder Nahrungsergänzungsmitteln zu behandeln..

Kräutermedizin ist als Ergänzung zur Behandlung durchaus akzeptabel, ersetzt jedoch keine Eisenpräparate. Am häufigsten in Sammlungen verwendet:

  • Brennnessel - erhöht die Blutgerinnung und reduziert Blutungen;
  • Walderdbeeren - die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Mikroelemente stimulieren die Hämatopoese;
  • Hagebutten - enthalten eine große Menge an Vitamin C, das die Aufnahme von Eisen verbessert; Für den gleichen Zweck wird Rüben-, Granatapfel- und Johannisbeersaft verwendet.

Komplikationen

Das Fortschreiten des pathologischen Zustands und das Fehlen einer Arzneimittel- und Ernährungskorrektur können die folgenden Komplikationen verursachen:

  • anämisches Koma, das sich infolge einer kritisch niedrigen Sauerstoffzufuhr roter Blutkörperchen zu Gehirnzellen entwickelt;
  • Polyinsuffizienz innerer Organe aus demselben Grund;
  • eine Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung, die bei Kindern mit schwerem Eisenmangel auftreten kann;
  • häufige Viruserkrankungen mit Zusatz von Bakterienflora und dem Risiko einer septischen Entzündung.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Eisenmangelanämie zu verhindern, raten Experten:

  • Halten Sie sich an die Grundsätze einer guten Ernährung, indem Sie eine ausreichende Anzahl von Fleischprodukten in das Menü aufnehmen.
  • vorbeugende Einnahme von Eisenpräparaten für Risikopatienten;
  • gründliche Blutungskorrektur durch Medikament oder chirurgische Methode.

Anämietests

BUCHEN SIE EINE ANALYSE Anämie (Anämie) ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin (Hb) und roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gekennzeichnet sind und andere Blutwerte beeinflussen. Es gibt verschiedene Arten von Anämie. Mit Hilfe von Labortests wird nicht nur das Vorhandensein der Krankheit, sondern auch ihre Vielfalt festgestellt.

Anämietest

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Indikationen für Anämietests

Labortests werden für die folgenden Symptome empfohlen:

  • Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen;
  • Blässe oder Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute;
  • Verdunkelung des Urins und Aufhellung von Kot;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium durch Leberschäden;
  • erhöhte Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen / min in Kombination mit Schwindel und Schmerzen im Herzen;
  • Taubheitsgefühl der Finger,
  • Gefühl der Kälte;
  • Ändern der Farbe der Zunge in helle Himbeere;
  • Tinnitus.

➡ Weitere Informationen zu Veränderungen, die durch Anämie und Krankheitssymptome verursacht werden, finden Sie unter:

Hast du menstruation Fragen Sie Ihren Frauenarzt nach Anämie - spenden Sie Blut für Hämoglobin

Laut statistischen Studien leiden 15% der menstruierenden Frauen an einer Anämie unterschiedlicher Schwere, während nicht jeder von ihnen Anzeichen dieser heimtückischen Krankheit feststellt. Einen Link teilen:

Warum tritt Anämie auf?

Die Ursachen der Anämie:

  • an der Hämatopoese beteiligte Stoffwechselstörungen - Eisen, Vitamine B6 und B-12;
  • Schwäche des hämatopoetischen Systems;
  • erhöhte Aufnahme von Eisen und Vitaminen durch den Körper;
  • Blutverlust
  • erbliche Anomalien der roten Blutkörperchen;
  • Magen-Darm-Erkrankungen, die zu einer beeinträchtigten Absorption von Spurenelementen und Vitaminen führen;
  • Infektionen
  • Immunpathologien;
  • Zusammenbruch der roten Blutkörperchen;
  • akute und chronische (berufliche) Vergiftung;
  • Bestrahlung

Es gibt Bedingungen, unter denen eine regelmäßige Laboruntersuchung auf Anämie erforderlich ist:

  • chronische Pathologie der Blutbildung, des Magen-Darm-Trakts von Herz, Leber und Nieren;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Hämorrhoiden, Hypermenorrhoe, Myome und andere Krankheiten, die von Blutungen begleitet werden;
  • Kindheit;
  • Pubertät;
  • kürzliche Operationen oder Traumata, begleitet von signifikantem Blutverlust;
  • Profisport;
  • systemische Erkrankungen - Lupus, Rheuma, Vaskulitis;
  • Infektionen
  • Zustand nach Bluttransfusion;
  • Einhaltung strenger Diäten;
  • Bestrahlung und Chemotherapie;
  • gefährliche Arbeit.

Änderungen in einer Blutuntersuchung auf Anämie

Um eine Anämie zu diagnostizieren und ihre Vielfalt festzustellen, wird Blut aus Finger und Vene gespendet. Bei einigen Arten von Anämie wird der Urin auf Gallenfarbstoffe getestet, die aus dem Abbau roter Blutkörperchen und der damit einhergehenden Leberschädigung resultieren.

Im Blut bestimmen:

  • Der Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämatokrit;
  • Retikulozytenkonzentration;
  • Das Vorhandensein roter Blutkörperchen von unregelmäßiger Form, Zusammensetzung und Größe;
  • Farbindex (CP) Gemäß diesem Symptom wird die Anämie in drei Typen unterteilt: hypochrom - CP ist erniedrigt; normochrom - die CPU wird nicht verändert; hyperchrom - CPU erhöht.
  • Die Konzentration von Serumeisen. Auf dieser Grundlage wird die Anämie in drei Typen unterteilt: normosiderämisch - der Indikator ist normal; hyposiderämisch - die Eisenkonzentration ist geringer als normal; hypersidämisch - erhöhter Eisengehalt.
  • Sättigung des Blutserums mit Transferrin - einem Eisen transportierenden Protein zur Bildung roter Blutkörperchen;
  • Der Gehalt an weißen Blutkörperchen. Bei Anämie können sich sowohl der allgemeine Indikator als auch der Gehalt an weißen Blutkörperchen (Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile) ändern.
  • Die Konzentration von Bilirubin und Haptoglobin;
  • Der durchschnittliche Durchmesser der roten Blutkörperchen (SDE). Anämien sind: normozytisch, rote Körper normal; mikrozytisch - die Größe der roten Blutkörperchen wird reduziert; makrozytisch und megaloblastisch - unnatürlich große rote Blutkörperchen werden nachgewiesen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Behandlung von Hämorrhoiden 3 Grad. Methoden und Merkmale

Hämorrhoiden - eine der unangenehmsten Krankheiten, die das Leben des Patienten zu einer echten Qual macht, insbesondere wenn Sie sie nicht ab dem Moment behandeln, in dem die ersten Symptome auftreten.

Wie viel Hämorrhoiden heilen nach der Operation

Hämorrhoiden in der postoperativen Phase, die Dauer der Genesung des Körpers, mögliche Komplikationen, welche Regeln zu beachten sind - all diese Informationen müssen untersucht werden, bevor Sie unter das Messer des Chirurgen gehen.