Blutkrankheiten: Symptome, Behandlung, Ursachen, Tests

Die Hauptanalyse, die jeder Arzt einer Person verschreibt, bei der er Beschwerden einreicht, ist eine allgemeine Kapillarblutuntersuchung. Die Leute nennen ihn Blut "vom Finger", und Ärzte nennen es ein Hämogramm. Es stellt sich heraus, dass es den Grad der Entzündung anzeigt, es ist bakteriell oder viral, durch den Hämoglobinspiegel zeigt es die Integrität des Sauerstoffabgabesystems für Gewebe an.

Bei diesem Labortest ist jedoch noch etwas anderes wichtig: Sie können eine Erstdiagnose (dann ist eine weitere Untersuchung erforderlich) von Erkrankungen des Blutsystems durchführen - heimtückische und lebensbedrohliche Pathologien, die möglicherweise nur minimale Symptome aufweisen oder sich sogar als andere Krankheiten tarnen. Wir werden im Folgenden ausführlicher darauf eingehen..

Ein Ausflug in die Theorie

Nur im Aussehen scheint Blut eine homogene Flüssigkeit in verschiedenen Rottönen zu sein. Bei der Mikroskopie stellt sich jedoch heraus, dass dies eine Suspension ist, dh eine Flüssigkeit, in der eine Suspension von Zellen schwimmt. Letztere werden als geformte Elemente bezeichnet, da nicht alle von ihnen Zellen im biologischen Sinne des Wortes sind, dh sie haben einen Kern, Organellen und Mitochondrien. Die Funktion der geformten Elemente ist unterschiedlich:

  • Weiße Blutkörperchen sind Immunzellen. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: neutrophil und lymphozytisch. Die ersteren zerstören Bakterien, indem sie sie schlucken und "verdauen". Es ist die Anzahl der Neutrophilen, die mit bakteriellen Erkrankungen zunimmt. Lymphozyten sind Zellen, die bei einer Infektion beginnen, Antikörper zu produzieren - Immunglobuline. Sie bekämpfen eine akute Infektion, mutieren dann und bleiben als Information über die Pathologie im Körper. Wenn dieselbe Mikrobe wieder bei der Person ankommt, ist die Reaktion darauf bereits viel schneller.
  • Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige Elemente, die weder einen Kern noch eine größere Anzahl von Organellen enthalten, die auf einer Zelle platziert sind. Ihre Aufgabe ist es, Sauerstoff in die Zellen zu bringen, ihn abzugeben und im Gegenzug Kohlendioxid zu nehmen und letzteres in die Lunge zu bringen, wo letzteres wieder gegen Sauerstoff "ausgetauscht" wird.
  • Blutplättchen sind Zellen, die Schäden an den Wänden von Blutgefäßen bedecken und ein Blutgerinnsel bilden. Sie arbeiten eng mit den Zellen der inneren Auskleidung der Kapillare, Arterie oder Vene (Epithelzellen verursachen sie mit Chemikalien) sowie mit im Plasma gelösten Gerinnungsproteinen zusammen.

Die flüssige Komponente des Blutes wird Plasma genannt. Darin sind Proteine, Antikörper, Elektrolyte und Spurenelemente, Cholesterin, Vitamine, Kohlenhydrate und Lipide gelöst. Hormone, Enzyme, Gase (einschließlich Stickstoff, Sauerstoff, Kohlendioxid), Signalmoleküle, Wachstumsfaktoren und viele andere Substanzen gelangen hierher und werden transportiert..

Blut als ganzes System

Blut selbst ist ein Gewebe. Es enthält spezifische Antikörper - Rh-Proteine, Proteine ​​des A-, B-Systems und Null (bei dieser Klassifizierung werden 4 Blutgruppen berücksichtigt, die in unseren Ländern als die wichtigsten gelten), Proteine ​​einer großen Anzahl anderer Blutgruppen. Diese Substanzen sind mit Oberflächenantigenen roter Blutkörperchen verbunden: Wenn ein Antikörper gegen Protein A im Plasma schwimmt, befindet sich ein solches Protein nicht auf den roten Blutkörperchen, andernfalls zerfällt letzteres und die Person kann nicht leben.

Daher ist die Bluttransfusion das gleiche verantwortungsvolle Verfahren wie die Organtransplantation: Sie rettet Leben, aber zuerst müssen Sie die Verträglichkeit des Gewebes (dh des Blutes) des Spenders und der Person, der die Transfusion gezeigt wird, sorgfältig prüfen, damit es nicht zu einem massiven Abbau der roten Blutkörperchen oder zu einer Übererregung des Immunsystems kommt.

Auf im Blut schwebenden Leukozyten gibt es eine große Anzahl von Rezeptoren - Sensoren, die das Blut auf die Subjektivität eines Fremdstoffs untersuchen. Als Wissenschaftler dies entdeckten, untersagten sie die Transfusion von Vollblut. In der Tat wird das Blut des Spenders notwendigerweise seine Leukozyten haben, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Struktur ihrer Rezeptoren „an allen Punkten“ mit den Rezeptoren des Empfängers zusammenfällt, tendiert gegen Null (es gibt so viele von ihnen, dass selbst Blutsverwandte nicht immer ihre vollständige Ähnlichkeit haben). Eine Fehlpaarung ist mit verschiedenen Reaktionen behaftet, bei denen sich Läsionen vieler Organe entwickeln.

Daher transfundiert die Welt jetzt getrennt rote Blutkörperchen, getrennt Plasma und getrennt Blutplättchen. Für jede dieser Manipulationen gibt es strenge medizinische Indikationen..

Blut ist ein Gewebe, das seine Integrität beibehält. Darin sind die Proteine ​​des Gerinnungssystems gelöst (die meisten davon werden in der Leber produziert), die mit den „Blutplatten“ - Blutplättchen - interagieren. Wenn das Gefäß von außen oder von innen beschädigt wird, schließt das Blutplättchen die Lücke, woraufhin es dem hämostatischen System (dh der Koagulation) ein Notsignal gibt und sich an dieser Stelle ein dichtes Gerinnsel bildet, das Blutungen verhindert. Die Blutstillung wird nicht nur bei Wunden aktiviert, sondern auch bei entzündlichen Erkrankungen eines Organs. Um die Blutgerinnung zu verhindern, enthält es Antagonistenproteine, ein Antikoagulanssystem. Beide sind normalerweise im Gleichgewicht, aber wenn es gestört ist, entwickelt sich ein Zustand, der als "Koagulopathie" bezeichnet wird. Anzeichen solcher Blutkrankheiten unterscheiden sich grundlegend von Pathologien, die mit einer Änderung der Menge oder Qualität geformter Blutelemente verbunden sind.

Blutsystem

Blut erscheint nicht „aus dem Nichts“. Alle seine geformten Elemente werden im Knochenmark gebildet, wo jeder Spross - Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen - seine eigene "Nische" hat, in der jeder seine Entwicklungsstadien von einer undifferenzierten Stammzelle durchläuft, die allen gemeinsam ist, bis zu einer entwickelten Art.

Während seiner Entwicklung verlieren die roten Blutkörperchen den Kern und die Organellen, der Megakaryoblast teilt seinen Kern und sein Zytoplasma in viele kleine Blutplättchen. Leukozyten durchlaufen eine signifikante Differenzierung ihres Zellkerns und Zytoplasmas und lernen, ihre Zellen von Fremden durch „Antennen“ von Antigenen zu unterscheiden, die von jeder Zelle auf ihrer Oberfläche exponiert werden.

Die Bildung und Ausbildung von Leukozyten erfolgt im zentralen Organ der Immunogenese - der Thymusdrüse. Nachdem sie gelernt haben, arbeiten sie in den Lymphknoten und speziellen Ansammlungen von Lymphozytengewebe in den Körperhöhlen. Das lymphoide Gewebe befindet sich also im Anhang, der sich an der Grenze des Übergangs des Dünndarms in den Dickdarm befindet, sowie im Pharynx, wo Nase und Rachen, die mit der äußeren Umgebung kommunizieren, in die innere Umgebung übergehen. Es gibt andere Bereiche der Lymphozytenfunktion, die die Rolle von „Checkpoints“ spielen..

Nach dem Ende der "Lebensdauer" oder ihrem Tod werden Blutzellen von der Milz genutzt.

Alle: Knochenmark, Thymus, Lymphknoten und Bereiche des lymphoiden Gewebes sowie die Milz und einige Teile der Nieren (sie bilden einen Faktor, der das Knochenmark anweist, rote Blutkörperchen zu bilden) - dies ist das Blutsystem. Änderung der Funktionsparameter aufgrund von:

  • Strahlung
  • Infektionen
  • genetisch
  • giftig
  • oder Tumorpathologien

führt zur Entwicklung von Blutkrankheiten bei Kindern oder Erwachsenen.

Blutpathologie

Die oben genannte Fülle an Informationen zielte darauf ab, das folgende Konzept zu entwickeln: Die Pathologie kann jede zelluläre Verbindung im Blut beeinflussen - rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder weiße Blutkörperchen. Eine Krankheit kann zu einer Verletzung der Struktur der Zelle führen, unter der ihre Qualität leidet, oder zu einer Änderung ihrer Quantität. Unabhängig davon liegt eine Verletzung der Blutgerinnung vor.

Blutkrankheiten werden je nach Ursache in folgende Hauptgruppen eingeteilt:

  • Vererbt - zum Beispiel Erythrämie, Thalassämie, Sichelzellenanämie, Hämophilie.
  • Erworben - hämorrhagische Anämie, Agranulozytose, DIC, einschließlich Autoimmun- und Tumorpathologien.
  • Infektiös - Malaria, infektiöse Mononukleose.

Insgesamt gibt es fast 100 Arten von Blutkrankheiten. Um ihre Wahrnehmung zu erleichtern, betrachten wir die Krankheiten jedes Sprosses separat.

Krankheit der roten Blutkörperchen

Wie bereits erwähnt, sind rote Blutkörperchen keine vollwertigen Zellen, die Sauerstoff zu Organen und Geweben transportieren müssen, und von diesen - Kohlendioxid. Beide Gase stehen in chemischer Verbindung mit Hämoglobin, genauer gesagt mit seinem Nicht-Protein-Teil - Häm. Um einen angemessenen Transport dieser Gase zu gewährleisten, müssen folgende Bedingungen beachtet werden:

  • dass es eine ausreichende Anzahl roter Blutkörperchen geben sollte, aber auch die Norm nicht überschreitet (eine große Anzahl beeinträchtigt auch die Gesundheit stark);
  • Die Membran sollte stark genug sein, damit die roten Blutkörperchen nicht platzen, wenn sie in ein Gefäß mit verändertem pH-Wert eintreten.
  • Die Verbindung mit dem Häm muss ausreichend stark sein, damit gleichzeitig Sauerstoff an den Bestimmungsort abgegeben wird, damit er sich im Gewebe lösen kann.

Die Verletzung der ersten beiden Zustände führt zu Blutkrankheiten, die von Hämatologen behandelt werden. Eine Veränderung der dritten Situation tritt normalerweise im Falle einer Vergiftung auf, sie wird nicht als hämatologische Pathologie angesehen, sie wird toxikologisch behandelt.

Anzahl der roten Blutkörperchen

Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann zunehmen (Erythrozytose) und abnehmen (Anämie). Die zweite Art der Pathologie ist viel häufiger.

Anämie wird durch drei Hauptursachen verursacht:

Blutung

Eine solche Anämie wird als hämorrhagisch bezeichnet und tritt auf:

  • akut, wenn sofort eine ziemlich große Menge Blut verloren ging - mehr als 1/10 der Gesamtmenge;
  • chronisch: Blut geht oft verloren, aber nach und nach (starke Menstruation, häufiges Nasenbluten, blutendes Magen-Darm-Geschwür).

Die schlechte Qualität der Erythrozytenmembran, aufgrund derer sie sich schnell auflöst

Dies sind hämolytische Anämien, und es gibt sehr viele von ihnen. Die meisten von ihnen sind genetischer Natur. Das:

  • verschiedene Arten von Thalassämie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Persistenz von fötalem (was der Fötus hat) Hämoglobin, dessen Eigenschaften sich von der ähnlichen Struktur bei Erwachsenen unterscheiden;
  • Erbkrankheiten der Form roter Blutkörperchen, bei denen die Qualität ihrer Membran leidet (Sphärozytose, Elliptozytose, Akanthozytose);
  • Membranschwäche, entwickelt als Ergebnis der Pathologie von Enzymen, die an der Synthese der Erythrozytenmembran beteiligt sind.

Es liegt eine erworbene Anämie vor, wenn die roten Blutkörperchen aufgrund von:

  • Darminfektion oder SARS (hämolytisch-urämisches Syndrom);
  • langer Spaziergang;
  • großvolumige Transfusionen von verschiedenen Spendern;
  • Autoimmunblutpathologie;
  • Krankheiten mittlerer und kleiner Gefäße;
  • Zerstörung roter Blutkörperchen durch einen Parasiten - mit Malaria;
  • hämolytische Vergiftung;
  • Milzvergrößerung.

Verletzung der Synthese von roten Blutkörperchen und / oder Hämoglobin

5 Arten solcher Anämie.

Die ersten werden durch einen Mangel an Substanzen im Blut verursacht, aus denen die Bestandteile eines Erythrozyten oder Hämoglobins gebildet werden (mangelhafte Anämie):

  • Eisenmangel;
  • verursacht durch einen Mangel an Folsäure;
  • B-12 mangelhaft;
  • aus Skorbut entstehen;
  • aufgrund von Proteinmangel in Lebensmitteln (Kwashiorkor);
  • verbunden mit einem Mangel an Aminosäuren, die für die Synthese von Globin (als Teil von Hämoglobin) notwendig sind;
  • verursacht durch einen Mangel an Spurenelementen - Kupfer, Molybdän, Zink - die Teil der roten Blutkörperchen sind.

Die zweite - eine Verletzung des Knochenmarks, die nicht zu einer normalen Anzahl roter Blutkörperchen führen kann (aplastische Anämie). Es gibt verschiedene Arten von ihnen: teilweise, Droge, Diamant, Fanconi.

Wieder andere, die sich aus chronischen Pathologien innerer Organe ergeben (solche Blutkrankheiten treten häufiger bei Erwachsenen auf). Anämie kann also das einzige Anzeichen für einen Krebstumor oder eine chronische Nierenerkrankung sein..

Viertens, wenn mit roten Blutkörperchen alles in Ordnung ist, aber der Prozess der Hämoglobinbildung gestört ist. Dies sind Krankheiten, die Porphyrie genannt werden..

Es gibt auch Anämie, die nicht durch Verlust, sondern durch erhöhten Hämoglobinkonsum verursacht wird. Schwangere Anämie, Laktationsanämie und das, was bei Sportlern auftritt.

Symptome einer Anämie

Anämie jeglichen Ursprungs ist durch solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • Blässe der Haut (weiße Ohren sind bei Kindern erkennbar);
  • blassrosa Lippen und Zahnfleisch;
  • die Schwäche;
  • Schwindel;
  • Lärm in den Ohren;
  • beeinträchtigte Leistung und Gedächtnis;
  • Pulsbeschleunigung;
  • es kann den Wunsch geben, ungenießbare Dinge zu benutzen;
  • Die hellrosa Zunge ist charakteristisch für eine B12-Folatmangelanämie.

Zusätzliche Symptome, die nur bei hämolytischer Anämie auftreten, sind Gelbfärbung der Sklera oder sogar der Haut. Durch den Abbau einer großen Anzahl roter Blutkörperchen kann sich der Urin verdunkeln.

Anzahl der roten Blutkörperchen

Der Erythrozytenkeim ist selten von Tumoren betroffen. Eine Erhöhung des Spiegels roter Blutkörperchen ist normalerweise mit einer erhöhten Produktion anderer Blutkörperchen verbunden, was als Polyzythämie bezeichnet wird. Ein separater Anstieg des Spiegels roter Blutkörperchen kann bei Erythrämie und Wakez-Krankheit mit einem gutartigen Verlauf auftreten.

Symptome dieser Pathologie sind:

  • Hitzewallungen im Gesicht und am Körper;
  • der Körper beginnt zu jucken, was sich nach einem warmen Bad oder einer warmen Dusche verstärkt;
  • "Gänsehaut;
  • Gesichtsrötung;
  • Schwitzen ohne Fieber;
  • Brennen in den Fingern;
  • Fußschmerzen.

Krankheit der weißen Blutkörperchen

Wenn die Pathologie des Erythrozyten-Sprosses hauptsächlich erblich bedingt war oder mit einem Trauma verbunden war, ist die Niederlage des Leukozyten-Zweigs der Hämatopoese meist tumorer Natur. Das ist Leukämie. Sie unterscheiden sich durch eine Leukämoidreaktion - eine starke Reaktion einer weißen Blutkörperchen auf irgendeine Art von Reiz, sei es eine Infektion oder die Einschleppung eines Parasiten in den Körper. Die Leukämoidreaktion findet in wenigen Tagen statt und hilft ihr, schnell zu verschwinden, um den Faktor zu beseitigen, der sie verursacht hat.

Die Ätiologie der Leukämie ist wie folgt:

  • Strahlenexposition;
  • Erbfehler im Keim;
  • Niederlage durch einige Viren;
  • chemische Vergiftung (hauptsächlich Farben und Lacke).

Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Immunitätsverknüpfungen die gebildeten atypischen Zellen nicht rechtzeitig erkennen und nicht zerstören. Und solche werden in jedem Organ im Laufe seines Lebens ständig in geringer Menge synthetisiert.

Es gibt viele Arten von Leukämie, deren Name von der Tatsache abhängt, dass sich der Spross intensiv vermehrte und in das Knochenmark ins Blut eindrang. Wenn eine pathologisch verstärkte Teilung der lymphozytischen Verbindung auftritt, kann die Krankheit entweder als Lymphom oder Lymphogranulomatose bezeichnet werden. Sie zeichnen sich durch eine gleichzeitige Zunahme einer großen Anzahl von Lymphknoten aus.

Onkologische Erkrankungen des Blutes können sich durch folgende Symptome manifestieren:

  • Hals- und Mundschmerzen, die an Menschen mit akuten Infektionen der Atemwege erinnern, aber beim Essen schlimmer sind;
  • Gefühl von Schüttelfrost;
  • schlechter Atem;
  • Zahnfleischbluten;
  • Knochenschmerzen von fortschreitender Schwere;
  • Schläfrigkeit;
  • die Schwäche;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Kopfschmerzen.

In der Gruppe der Pathologien von Leukozyten werden infektiöse Blutkrankheiten isoliert. Es wird nur durch infektiöse Mononukleose dargestellt. Dies ist eine Pathologie, die durch eines der beiden Viren der Herpesgruppe verursacht wird, wenn es Manifestationen einer trägen Halsentzündung, eines Anstiegs mehrerer Gruppen von Lymphknoten gleichzeitig, einer leichten Vergiftung und eines längeren Temperaturanstiegs auf niedrige Zahlen gibt. Zellen erscheinen hier im Blut - atypische mononukleäre Zellen - im Sichtfeld von mehr als 10%.

Thrombozytenerkrankung

  • Thrombozytose - eine Erhöhung der Thrombozytenzahl. Sie haben keinen klaren Grund;
  • Thrombozytopathie, wenn die Anzahl dieser Zellen normal ist, sie jedoch eine minderwertige Struktur aufweisen, die ihre normale Funktion beeinträchtigt. Sie sind hauptsächlich erbliche Blutkrankheiten;
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl (unter 300 * 10 9 / l) von Blutplättchen.

Thrombozytopathien mit Thrombozytopenie sind durch das Auftreten klar definierter Blutergüsse am Körper ohne sichtbare Verletzungen gekennzeichnet. Es kann zu spontanen Nasenbluten kommen, und das Zähneputzen ohne Zahnfleischblut ist einfach nicht möglich..

Gerinnungskrankheiten

Eine Blutgerinnungsstörung kann einen anderen Namen haben, da einer der 12 Proteingerinnungsfaktoren mangelhaft ist. Es kann sich also um Hämophilie handeln - eine Erbkrankheit, die mit dem X-Chromosom zusammenhängt und nur Jungen betrifft, oder um von Willebrand-Pathologie - eine Erbpathologie, die mit asexuellen Chromosomen assoziiert ist. Eine Koagulopathie kann während eines Autoimmunangriffs auftreten, wenn die eigene Immunität Gerinnungsfaktoren „bombardiert“. Einige Arten von Gerinnungskrankheiten treten aufgrund einer Vergiftung mit hämolytischen Giften auf, andere - mit einer Überdosis blutverdünnender Medikamente, die hauptsächlich nach einer Herzoperation verschrieben werden, und andere - als Folge von Lebererkrankungen..

Koagulopathien sind durch spontane Blutungen in den Gelenken und in die Muskelmasse gekennzeichnet. Eine Blutung nach einer Injektion oder chirurgischen Behandlung hört nicht auf und kann zum Tod führen, wenn Sie den Faktormangel (aus einer vorab geernteten Transfusionsstation) nicht dringend ausgleichen.

Symptome, die für die hämatologische Diagnose wachsam sein müssen

Symptome, die auf eine Blutkrankheit hinweisen können, sind:

  • Körpertemperatur lange auf kleine Zahlen erhöht, die keine besonderen täglichen Schwankungen aufweist;
  • häufige und träge infektiöse Prozesse: Entweder heilt ein Kratzer lange nicht, dann treten Halsschmerzen auf, eine Person hat das Gefühl, dass sie nicht aus der Krankheit herauskriecht;
  • die Schwäche;
  • Dyspnoe;
  • Schwere in der Brust;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • juckende Haut;
  • Knochenschmerzen
  • Änderung der Geschmackspräferenzen;
  • Schmerzen unter der linken Rippe;
  • Zahnfleischbluten, Nasenbluten.

Nur durch das Zusammentreffen mehrerer der oben genannten Anzeichen muss keine hämatologische Diagnose gestellt werden. Gehen Sie zum Therapeuten, erzählen Sie ihm von Ihrem Verdacht, machen Sie eine allgemeine Analyse sowie ein Blutgerinnungsdiagramm. Wenn der Arzt hier Änderungen feststellt, überweist er Sie zur Konsultation an einen engen Spezialisten, der häufig nur in einem großen (regionalen oder städtischen) Krankenhaus einen Beratungstermin leitet.

Hämatologische Diagnostik

Um die Diagnose einer der Blutkrankheiten zu bestätigen, sind solche Studien erforderlich:

Hämogramm

Hier sehen Sie das folgende Blutbild für Blutkrankheiten:

Ein gleichzeitiger Anstieg des Farbindex („CP“ in der Analyse) zeigt eine B12- oder Folsäuremangelanämie an, deren Abnahme unter 0,9 - Eisenmangel und hämorrhagische Anämie

IndexNormErhöhen, ansteigenAblehnen
rote Blutkörperchen
  • Frauen: 3,7 - 4,5 Tera / Liter;
  • Männer: 4,7 - 5,1 Tera / L.
Wakez-Krankheit, Erythrämie
Hämoglobin
  • Frauen: 120 - 141 g / l;
  • Männer: 130 - 150 g / l
weiße Blutkörperchen4 - 9 Giga / LiterLeukämoidreaktion, LeukämieLeukopenie, weniger als 0,9 - Agranulozytose, dieser Zustand wird auch mit Leukämie brennen
Arten von weißen BlutkörperchenExplosionenSind abwesendAkute Leukämie
PromyelozytenNeinLeukämie
MyelozytenNeinDie gleiche Leukämoidreaktion
MetamyelozytenNeinEntzündlicher bakterieller Prozess, Leukämie, Leukämoidreaktion
Stechen Sie Neutrophilefünfzehn%Entzündlicher bakterieller Prozess. Metamyelozyten und Myelozyten können zusammen mit Blasten Anzeichen einer Leukämie sein
Segmentiert47 - 72%Entzündlicher bakterieller Prozess, Leukämie
Lymphozyten18 - 40Viraler Prozess, Lymphom
Monozyten2 - 11Viraler Prozess
Eosinophile0,5 - 5Allergien, Helminthenbefall, Einführung von AntibiotikaInfektionskrankheiten, Sepsis, Verbrennungen, Operationen
Basophile0 - 1Allergien, Leukämie, Erkrankungen des endokrinen Systems, LymphogranulomatoseStrahlentherapie, akute Infektion, Stress, Hyperthyreose

Nach einer allgemeinen Analyse wird die Diagnose nicht gestellt. Bei Verdacht auf eine hämatologische Tumorerkrankung wird die Diagnose einer Blutkrankheit fortgesetzt. Zunächst wird der Hämatologe eine Punktion der Knochen vornehmen, die das Knochenmark enthalten (einer der Beckenknochen oder das Brustbein), und eine Biopsie des Lymphknotens (Lymphknoten) mit einer Zunahme des letzteren durchführen. Nachdem Sie das Material unter einem Mikroskop untersucht und einige Tests damit durchgeführt haben, können Sie bereits eine vorläufige, aber keine endgültige Diagnose stellen.

Wenn wir über die Bestätigung der Tumorpathologie sprechen, sind solche Studien erforderlich:

  • Positronen-Emissions-Tomographie.
  • Zytogenetische Tests.
  • Molekulargenetische Analysen.
  • Immunhistochemische Technologien zur Untersuchung von Knochenmarkspunkten.
  • Durchflusszytometrie.

Nur auf der Grundlage der Gesamtheit der Daten kann eine Diagnose gestellt, die Art und Unterart der Leukämie bestimmt werden, und ihre Therapie wird davon abhängen.

Blutuntersuchungen auf Blutkrankheiten, die bei Gerinnungserkrankungen auftreten, sind:

  • Koagulogramm mit der Etablierung von INR - dem Hauptindex für Koagulopathie;
  • Gerinnungszeit;
  • Thrombozytenzählung und Funktionstests mit ihnen;
  • Test auf Plasmatoleranz gegenüber Heparin;
  • Quantifizierung jedes Gerinnungsfaktors.

Behandlung

Die Therapie der Blutkrankheit geht von der Diagnose aus. Im Falle einer Anämie kann es also - in einigen Fällen, wenn das Hämoglobin unter 70 g / l liegt - zu einer Transfusion roter Blutkörperchen kommen. Wenn der Grad der Anämie nicht so ausgeprägt und nachgewiesen ist:

  • Eisenmangel, Eisenpräparate werden eingeführt;
  • B-12 oder Folsäuremangel, diese Vitamine werden in der richtigen Dosierung verschrieben;
  • hämolytischer Natur ist die Einführung von Arzneimitteln, die rote Blutkörperchen stabilisieren, notwendig;
  • aplastische Natur: Glukokortikoide und Erythropoietine werden eingeführt.

Leukämie wird in einem Krankenhaus mit verschiedenen Schemata von Zytostatika behandelt (die Wahl richtet sich nach der Art der Krankheit)..

Die Therapie der Thrombozytopenie basiert auf der Einnahme von Glukokortikoiden, einer Chemotherapie mit Alkaloiden. Eine Splenektomie kann angezeigt sein..

Bei Thrombozytopathie werden Hämostatika (Dicinon, Etamsylat) und vaskuläre Stärkungsmittel (Vitamin C, Rutin) verschrieben. Die Patienten erhalten eine spezielle Diät..

Koagulopathien werden behandelt, indem ein Mangelfaktor durch einen Spenderfaktor ersetzt wird. Menschen mit angeborenen Koagulopathien sollten immer die Karte des Patienten mit sich führen, damit der Krankenwagen und das Krankenhauspersonal wissen, wie sie diese stoppen können, wenn massive Blutungen auftreten.

Was sind die Blutkrankheiten?

Blutkrankheiten sind mit verschiedenen Verstößen gegen die Anzahl der geformten Elemente, ihre Struktur, Größe oder Eigenschaften des Plasmas verbunden. In der Medizin wird der Begriff "systemische Blutkrankheiten" eher akzeptiert. Es stellt ein umfassenderes Konzept dar und umfasst die Pathologie von Organen, die rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen (Knochenmark, Lymphknoten und Milz) produzieren..

Prävalenz in der Bevölkerung

In Bezug auf die Anzahl der Patienten sind Blutkrankheiten nicht in den „15 Krankheiten“ enthalten, die von der Weltgesundheitsorganisation als die weltweit häufigsten definiert wurden..

In Russland weisen Statistiken jedoch auf sehr enttäuschende Zahlen hin: Im Vergleich zu 1990 stieg die Inzidenz von Erkrankungen des Blutsystems um das 3,6-fache.

Dies erforderte die Entwicklung hämatologischer Studien, die Suche nach Mitteln zur Bekämpfung der Pathologie, die zusätzliche Ausweitung der Anzahl spezialisierter Betten in spezialisierten Krankenhäusern und die Ausbildung von Ärzten aller Fachrichtungen..

Hausärzte müssen wissen, welche klinischen Manifestationen mit der Pathologie von Blut und blutbildenden Organen verbunden sind, um den Patienten unverzüglich an einen Hämatologen zu überweisen.

Die Gründe

Studierte viele Gründe, die zu Veränderungen im Blut führten. Aber es bleiben noch weitere Rätsel. Wissenschaftler glauben, dass sie das Recht haben, in solchen Fällen Risikofaktoren anzugeben.

  • akuter und chronischer Blutverlust führt zu einer beeinträchtigten Blutbildung, einem verstärkten Zellzerfall während der Anämie;
  • Mutationen des menschlichen Genoms unter dem Einfluss von Chemikalien (Zytostatika, Antibiotika, Industriegifte), radioaktiver Strahlung;
  • Die erbliche Übertragung einer Veranlagung für die Krankheit erfolgt in Familien, in denen bei Kindern Blutkrankheiten auftreten.
  • HIV-Infektion und Epstein-Barr-Virus.

Klassifikationen

In der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) sind mehr als 90 nosologische Einheiten für Blutkrankheiten zugeordnet.

Eine vereinfachte klinische Klassifikation unterscheidet 4 Gruppen von Krankheiten, die mit einem führenden pathologischen Prozess verbunden sind:

  • Anämie - definiert als eine Erkrankung mit reduziertem Hämoglobinspiegel;
  • hämorrhagische Diathese - alle Krankheiten mit eingeschränkter Gerinnbarkeit;
  • Hämoblastosen - Tumorerkrankungen von Keimzellen aus Knochenmark, Lymphknoten;
  • Gruppe anderer pathologischer Manifestationen.

Jede Gruppe ist weiter in viele Unterarten unterteilt, abhängig vom klinischen Verlauf, der Niederlage bestimmter Blastenzellen, den Hauptursachen der Krankheit.

Für Informationen zu Blutkrankheiten ist es wichtig, die primären Anzeichen der Krankheit zu berücksichtigen. In der Praxis ist daher eine syndromale Klassifikation mit der Zuordnung führender Symptomkomplexe besser geeignet. Alle darin enthaltenen Symptome können in allgemeine und lokale Symptome unterteilt werden, die durch Läsionen eines bestimmten hämatopoetischen Organs gekennzeichnet sind. Viele Krankheiten haben die gleichen Patientenbeschwerden, ähnliche klinische Manifestationen..

Krankheiten mit anämischem Syndrom

Die Gruppe umfasst alle Arten von Anämie, die mit einer Abnahme des Hämoglobins, einer beeinträchtigten Sauerstoffübertragung und -assimilation sowie der Entwicklung einer Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel) verbunden sind..

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Empfindung von "Tinnitus";
  • Dyspnoe;
  • Tachykardie und Nähte im Herzen;
  • "Verdunkelung oder Flackern der Fliegen" in den Augen;
  • ermüden;
  • reduziertes Gedächtnis;
  • Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Bei älteren Menschen tritt trotz einer moderaten Abnahme des Hämoglobins eine Herzinsuffizienz auf.

Spezifische Symptome einer bestimmten Art von Anämie sind hier nicht enthalten (perverser Geschmack bei Eisenmangelanämie, Gelbfärbung der Haut und Sklera bei Hämolyse oder Blutung mit hypoplastischer Anämie).

Krankheiten mit der Manifestation von ulzerativen nekrotischen Veränderungen

Eine ulzerative nekrotische Läsion ist mit einer signifikanten Abnahme oder einem Verschwinden des Granulozytenblutsprosses, der Leukämie, möglich.
Symptome

  • Halsentzündung;
  • gestörtes Schlucken durch starke Schmerzen;
  • Speichelfluss;
  • Anfälle von Bauchschmerzen, Blähungen;
  • Durchfall;
  • Geruch aus dem Mund;
  • Analschmerzen.

Bei der Untersuchung werden Geschwüre in der Mundhöhle (Stomatitis), auf der Schleimhaut des Pharynx (Mandelentzündung), mit Ösophagoskopie - in der Speiseröhre, mit Koloskopie - im Darm gefunden.

Krankheiten mit hämorrhagischen Veränderungen

Das Syndrom wird durch eine Abnahme der Gesamtzahl der Blutplättchen oder deren Funktionsstörung, eine Zunahme der Permeabilität der Gefäßwand, eine Zunahme des Verbrauchs von Fibrinogen und Blutplättchen im Gerinnungsprozess verursacht. Es ist charakteristisch für thrombozytopenische Purpura, Hämophilie, aplastische Anämie und hämorrhagische Vaskulitis.

  • Blutungen in der Haut, Schleimhäuten (Sklera der Augen), Muskeln, Gelenken, Injektionsstellen;
  • Blutungen und Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, Darm, starker Menstruation.

Krankheiten mit vergrößerten Lymphknoten

Das Syndrom wird als lymphadenopathisch bezeichnet. Es geht einher mit einer Proliferation des Lymphknotengewebes, einer Kompression benachbarter Gefäße und Organe. Abhängig von der Position der vergrößerten Knoten treten folgende Symptome auf:

  • Kurzatmigkeit und trockener Husten (mediastinale Lymphknoten);
  • Darmüberlauf, Blähungen, Stuhlstörungen (retroperitoneale und mesenteriale Knoten).

Krankheiten mit Fieber

Die Ursachen für Fieber in der Blutpathologie sind die spezifische pyrogene Wirkung der Zerfallsprodukte von Blutzellen und Geweben im Ulzerationsprozess. Es entwickelt sich mit Hämoblastose, Lymphosarkom.

Symptome: anhaltendes Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost.

Krankheiten mit schwerer Vergiftung

Eine Vergiftung äußert sich in der Blutpathologie unterschiedlich:

  • allgemeine Schwäche - in jeglicher Form, verursacht durch Anämie und Zerstörung von Zellen (Anämie, Leukämie);
  • Juckreiz der Haut - aufgrund der Freisetzung von Histamin aus Blutzellen, erhöhten Basophilenwerten (Lymphogranulomatose, myeloische Leukämie), beeinträchtigter Mikrozirkulation in der Haut (Erythrämie);
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust - bei malignen Lymphomen.

Krankheiten mit Gelenk- und Knochenschmerzen

Ein solches Zeichen wie das osteoarthropathische Syndrom ist mit einer Gelenkentzündung, einer Blutung im Gelenkbeutel und dem Wachstum von Tumorgewebe zu Knochengewebe verbunden.

  • Schmerzen in der Wirbelsäule, Rippen, Beckenknochen, Schädel, seltener in den röhrenförmigen Knochen der Gliedmaßen (Myelom), sind oft unabhängig von irgendetwas, verstärkt durch Schlagen;
  • radikuläre radikuläre Schmerzen (mit Lymphogranulomatose, Myelom) aufgrund von Keimung in den Nervenstämmen;
  • Gelenkschmerzen (hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose, Hämophilie);
  • Schwellung und Rötung der Gelenke, Funktionsstörung.

Immunschwächekrankheiten

Eine verminderte Immunität tritt bei Zellmangel auf, der Entwicklung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe. Der Zustand äußert sich in häufigen Erkältungen, die durch Infektionen, Lungenentzündung und Bronchitis kompliziert werden. Auf der Haut führen kleine Wunden zur Eiterung. In den Nieren verursacht eine Entzündung Pyelonephritis, und der Autoimmunprozess verursacht Glomerulonephritis..

Plasmaproteinstörungen

Bei Myelom und Waldenstrom-Krankheit wird ein Anstieg des Gehalts an veränderten Proteinen (Paraproteinen) beobachtet.

  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Gliedern;
  • erhöhte Blutungen von Zahnfleisch, Zunge, Nase;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • verminderte Sicht.

Krankheiten mit vergrößerter Leber und Milz

Die Pathologie heißt Hepatosplenomegalie. Es entwickelt sich mit infektiöser Mononukleose, Autoimmunhämolytikum, Sichelzelle und B.12-Mangelanämie, Thrombozytopenie, akute Leukämie, chronische lymphoide und myeloische Leukämie.

  • Schwere oder Schmerzen im Oberbauch;
  • eine Zunahme des Bauches;
  • wachsende Schwäche;
  • in späteren Stadien Gelbfärbung der Haut.

Andere Syndrome sind seltener. Manchmal ist die Reaktion des Blutes auf das Vorliegen einer chronischen Krankheit zurückzuführen. Um dies festzustellen, wird der Patient bei den ersten Manifestationen zu einer vollständigen Untersuchung eingeladen.

Wie man Blutkrankheiten vorbeugt

Zur Vorbeugung müssen Sie versuchen, alle schädlichen Faktoren zu vermeiden:

  • Behandlung von Krankheiten und Zuständen, die mit Blutungen einhergehen;
  • die Manifestationen und die Behandlung von Helminthenbefall bei Kindern und Erwachsenen ernst nehmen;
  • die Behandlung von akuten Infektionen abzuschließen;
  • Nehmen Sie täglich genügend Vitamine und Mineralien zu sich.
  • Kontrollieren Sie die Strahlendosis während der Röntgenuntersuchung und vermeiden Sie die Nähe zu Strahlungsquellen.
  • Kontakt reduzieren, obligatorische Schutzausrüstung verwenden, wenn mit Farben, Benzol, Bleisalzen, Pestiziden und anderen gefährlichen Substanzen gearbeitet wird;
  • Immunität stärken;
  • Setzen Sie sich keiner Überkühlung oder Überhitzung aus.
  • lernen, mit Stresssituationen mit dem geringsten Verlust umzugehen.

Diese Maßnahmen normalisieren den Prozess der Blutbildung, tragen zur Erhaltung der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit bei..

Blutkrankheiten

Blutkrankheiten

Die Klassifizierung von Blutkrankheiten in der Medizin erfolgt unter Berücksichtigung eines bestimmten Bestandteils. Liste der Hauptpathologien: Anämie, Lymphom, Blutkrebs, Myelom, Leukämie, hämorrhagische Diathese.

Anämie ist ein Abfall des Hämoglobins, der eine eigenständige Krankheit oder ein Symptom einer anderen Krankheit sein kann. Seine Hauptmanifestation ist Hypoxie..

Leukämie umfasst bösartige Zustände, die von den Zellen des hämatopoetischen Systems ausgehen. Welche Arten von Leukämie können für eine sehr lange Zeit aufgeführt werden, weil es mehr als 30 von ihnen gibt.

Lymphome sind eine Kombination von malignen Pathologien des Lymphsystems, die sich vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen in reproduktionsfähigen lymphoiden Zellen entwickeln..

Das Myelom ist eine separate Art von Tumor, der sich aus b-Lymphozyten entwickelt..

Die hämorrhagische Diathese äußert sich in einer erhöhten Blutung, die auf Gerinnungsprobleme, eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchenzellen und Gefäßerkrankungen zurückzuführen sein kann.

Mit Blut verbundene Krankheiten können einen angeborenen oder erworbenen Charakter haben. Die erste Liste enthält die Pathologien, die durch Gen- und Chromosomenanomalien verursacht wurden. Dies schließt hmph (chronische myeloproliferative Blutkrankheit) ein, die normalerweise bei genetischen Mutationen auftritt. Die zweite Kategorie von Krankheiten kann aufgrund zahlreicher externer Faktoren auftreten, darunter Viren, Chemikalien, Blutverlust und Probleme mit der Verdaulichkeit nützlicher Komponenten. Wenn eine bakterielle oder Pilzinfektion in das Kreislaufsystem gelangt, tritt eine schwere systemische Blutkrankheit auf - Sepsis.

Anzeichen von Blutkrankheiten bei Kindern (ältere Menschen, Frauen) sind sehr vielfältig. Die häufigste Beschwerde ist Schwäche, Kraftverlust, Ohnmacht, Blanchieren der Haut. Probleme mit der Gerinnbarkeit machen Zahnfleischblutungen und andere lokale Blutungen spürbar.

Die Diagnose von Blutkrankheiten basiert auf einem klinischen Bluttest, einem Hämogramm, mit dem die quantitative Zusammensetzung und einheitliche Elemente bestimmt werden können. Auch Blutparameter wie die Gerinnbarkeit werden bestimmt, ein Koagulogramm wird erstellt, der Thrombozytenspiegel wird erfasst. Diagnosemaßnahmen wie Biopsie, Knochenmarkpunktion, Strahlentechniken, Ultraschall und andere können angewendet werden..

Wenn es Abweichungen von der Norm gibt, müssen Sie einen Hämatologen konsultieren, der die Behandlung verschreibt. Das Prinzip der Therapie basiert auf der Identifizierung und Beseitigung des ursächlichen Faktors, der zur Entwicklung der Krankheit beigetragen hat. Durch Blut übertragene Krankheiten erfordern antivirale, antimikrobielle Medikamente. Manchmal sind hormonelle und hämostatische Medikamente gerechtfertigt. Bei Blutverlust werden Transfusionen durchgeführt, die den Mangel an Blutelementen ausgleichen.

Die Prävention von Pathologien ist einfach. Es wird empfohlen, regelmäßig eine Eiche zu machen, alle chronischen Infektionen zu behandeln und einen gesunden Lebensstil zu führen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, um die Entwicklung von Krankheiten nach Blutgruppen auszuschließen. Um einen Rh-Konflikt zu verhindern, wird einer Frau nach der Geburt eines Kindes ein Immunglobulin verabreicht.

Blutkrankheiten - Klassifikation, Anzeichen und Symptome, Syndrome von Blutkrankheiten, Diagnose (Blutuntersuchungen), Behandlungs- und Präventionsmethoden

Ein Schlüsselmoment bei der Entwicklung der Krankheit ist die Pathologie auf einer der Hämatopoese-Ebenen..

Das Spektrum der Krankheiten, die erkannt werden können, umfasst:

  • Mangelanämie (Eisenmangel, B12-Mangel, Folsäuremangel);
  • erbliche dyserythropoetische Anämie;
  • posthemorrhagisch;
  • hämolytisch;
  • Hämoglobinopathien (Thalassämie, Sichelzellenanämie, Autoimmunerkrankungen usw.);
  • aplastische Anämie.
  • erbliche Koagulopathien (Hämophilie, von Willebrand-Krankheit, seltene erbliche Koagulopathien);
  • erworbene Koagulopathien (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen, Mangel an K-Vitamin-abhängigen Faktoren, DIC);
  • Störungen der Blutstillung vaskulären und gemischten Ursprungs (Randu-Osler-Krankheit, Hämangiome, hämorrhagische Vaskulitis usw.);
  • Thrombozytopenie (ideopathische thrombozytopenische Purpura, alloimmune Purpura des Neugeborenen, transimmune Purpura des Neugeborenen, heteroimmune Thrombozytopenie);
  • Thrombozytopathie (erblich und erworben).
  • myeloproliferative Erkrankungen;
  • myelodysplastische Erkrankungen;
  • myelodysplastische Syndrome;
  • akute myeloische Leukämie;
  • B-Zell-Neoplasien;
  • Histiozytische und dendritische Zellneoplasmen

Alle Blutkrankheiten in der ambulanten Praxis werden bedingt in mehrere große Gruppen unterteilt (basierend auf Blutelementen, die Veränderungen erfahren haben):

  1. Anämie.
  2. Hämorrhagische Diathese oder Pathologie des Homöostase-Systems.
  3. Hämoblastosen: Tumoren der Blutzellen, des Knochenmarks und der Lymphknoten.
  4. Andere Krankheiten.

Erkrankungen des Blutsystems, die zu diesen Gruppen gehören, werden in Untergruppen eingeteilt. Arten von Anämie (aus Gründen des Auftretens):

  • assoziiert mit einer beeinträchtigten Hämoglobinsekretion oder Produktion roter Blutkörperchen (aplastisch, angeboren);
  • verursacht durch beschleunigten Zerfall von Hämoglobin und roten Blutkörperchen (defekte Hämoglobinstruktur);
  • ausgelöster Blutverlust (posthämorrhagische Anämie).

Die häufigste Anämie ist ein Mangel, der durch einen Mangel an Substanzen verursacht wird, die für die Zuordnung von Hämoglobin und roten Blutkörperchen durch das Blut unverzichtbar sind. Schwere chronische Erkrankungen des Kreislaufsystems nehmen in der Prävalenz den 2. Platz ein..

Hämoblastosen sind krebsartige Blutneoplasmen, die aus den Organen der Hämatopoese und der Lymphknoten stammen. Sie sind in zwei große Gruppen unterteilt:

Leukämie verursacht eine primäre Schädigung der blutbildenden Organe (Knochenmark) und das Auftreten einer signifikanten Anzahl pathogener Zellen (Blasten) im Blut. Lymphome führen zu einer Schädigung des lymphoiden Gewebes, einer Verletzung der Struktur und Aktivität der Lymphozyten.

In diesem Fall das Auftreten von bösartigen Knoten und eine Schädigung des Knochenmarks. Leukämie wird in akute (lymphoblastische T- oder B-Zellen) und chronische (lymphoproliferative, monocytoproliferative) unterteilt..

Hämorrhagische Diathese führt zu Blutungsstörungen. Diese Blutkrankheiten, deren Liste sehr lang ist, führen häufig zu Blutungen. Diese Pathologien umfassen:

  • Thrombozytopenie;
  • Thrombozytopathie;
  • Ausfälle des Kinin-Kallikrein-Systems (Fletcher- und Williams-Defekte);
  • erworbene und erbliche Koagulopathien.

Systemische Krankheitsbehandlung

Die Klassifizierung der Krankheit nach der Form ihres Verlaufs erfolgt auf die gleiche Weise wie in anderen Fällen:

In fast allen Fällen erfordert eine Bindegewebserkrankung die Anwendung einer aktiven Behandlung, bei der täglich Kortikosteroide verabreicht werden. Wenn die Krankheit in eine ruhige Richtung verläuft, ist keine große Dosierung erforderlich. Die Behandlung in kleinen Portionen kann in solchen Fällen durch entzündungshemmende Medikamente ergänzt werden..

Wenn die Behandlung mit Kortikosteroiden unwirksam ist, wird sie gleichzeitig mit der Verwendung von Zytostatika durchgeführt. In einer solchen Kombination kommt es meistens zu einer Verlangsamung der Entwicklung von Zellen, die fehlerhafte Abwehrreaktionen von anderen Zellen ihres eigenen Körpers ausführen.

Die Behandlung von Krankheiten in einer schwereren Form ist etwas anders. Es geht darum, Immunkomplexe loszuwerden, die anfingen, falsch zu funktionieren, wofür die Plasmapheresetechnik verwendet wird. Um die Entwicklung neuer Gruppen immunaktiver Zellen auszuschließen, wird eine Reihe von Verfahren durchgeführt, die auf die Bestrahlung der Lymphknoten abzielen.

Es gibt Medikamente, die nicht das betroffene Organ und nicht die Ursache der Krankheit betreffen, sondern den gesamten Organismus. Wissenschaftler hören nicht auf, neue Methoden zu entwickeln, die eine lokale Wirkung auf den Körper haben könnten. Die Suche nach neuen Medikamenten wird in drei Hauptbereichen fortgesetzt..

Die vielversprechendste Methode ist die Gentherapie. Dies beinhaltet das Ersetzen eines defekten Gens. Wissenschaftler haben ihre praktische Anwendung jedoch noch nicht erreicht, und Mutationen, die einer bestimmten Krankheit entsprechen, können nicht immer erkannt werden..

Wenn der Grund der Verlust der Kontrolle des Körpers über die Zellen ist, schlagen einige Wissenschaftler vor, sie durch eine harte immunsuppressive Therapie durch neue zu ersetzen. Diese Technik wurde bereits angewendet und hat gute Ergebnisse bei der Behandlung von Multipler Sklerose und Lupus erythematodes gezeigt, aber es ist immer noch nicht klar, wie lange sie wirkt und ob es sicher ist, die "alte" Immunität zu unterdrücken.

Es ist klar, dass Techniken verfügbar sein werden, die die Ursache der Krankheit nicht beseitigen, sondern ihre Manifestation beseitigen. Erstens handelt es sich um Medikamente, die auf der Basis von Antikörpern hergestellt werden. Sie können den Angriff ihrer Gewebe des Immunsystems blockieren..

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dem Patienten Substanzen zu verschreiben, die an der Regulation des Immunprozesses beteiligt sind. Dies gilt nicht für Substanzen, die im Allgemeinen das Immunsystem unterdrücken, sondern für Analoga natürlicher Regulatoren, die ausschließlich bestimmte Zelltypen betreffen.

Damit die Behandlung wirksam ist,

fachliche Anstrengungen allein reichen nicht aus.

Die meisten Experten argumentieren, dass zwei weitere obligatorische Dinge erforderlich sind, um die Krankheit loszuwerden. Zuallererst sollte der Patient eine positive Einstellung und den Wunsch haben, sich zu erholen. Es wurde wiederholt festgestellt, dass das Selbstvertrauen vielen Menschen geholfen hat, selbst aus den scheinbar hoffnungslosesten Situationen herauszukommen. Darüber hinaus ist die Unterstützung von Freunden und Familie wichtig. Es ist äußerst wichtig, geliebte Menschen zu verstehen, was einer Person Kraft gibt.

Die rechtzeitige Diagnose im Anfangsstadium der Krankheit ermöglicht eine wirksame Prävention und Behandlung. Dies erfordert besondere Aufmerksamkeit für die Patienten, da milde Symptome eine Warnung vor einer drohenden Gefahr sein können. Die Diagnose sollte während der Arbeit mit Personen detailliert sein, die ein bestimmtes Symptom für die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln und Lebensmitteln, Asthma bronchiale und Allergien aufweisen. Zu einer Risikogruppe gehören auch solche Patienten, deren Angehörige wiederholt die Hilfe von Ärzten in Anspruch genommen und sich einer Behandlung unterzogen haben, um die Anzeichen und Symptome diffuser Krankheiten zu erkennen. Wenn auf der Ebene einer Blutuntersuchung (allgemein) Verstöße festgestellt werden, gehört diese Person ebenfalls zu einer Risikogruppe, für die eine genaue Überwachung erforderlich ist. Wir dürfen nicht die Menschen vergessen, deren Symptome auf fokale Erkrankungen des Bindegewebes hinweisen.

Anämie

Anämie kann eine eigenständige Pathologie sein oder als Syndrom einiger anderer Krankheiten auftreten.

Anämie ist eine Gruppe von Syndromen, deren häufiges Zeichen eine Abnahme des Hämoglobins im Blut ist. Manchmal ist Anämie eine eigenständige Krankheit (hypo- oder aplastische Anämie usw.), aber häufiger tritt sie als Syndrom bei anderen Erkrankungen des Blutsystems oder anderer Körpersysteme auf.

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, deren häufiges klinisches Zeichen das anämische Syndrom ist, das mit Sauerstoffmangel in Geweben verbunden ist: Hypoxie.

Die wichtigsten Manifestationen des anämischen Syndroms sind wie folgt:

  • Blässe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute (Mundhöhle) des Nagelbettes;
  • Müdigkeit, ein Gefühl allgemeiner Schwäche und Schwäche;
  • Schwindel, flackernde Fliegen vor den Augen, Kopfschmerzen, Tinnitus;
  • Schlafstörungen, Verschlechterung oder völliger Appetitlosigkeit, sexuelles Verlangen;
  • schnelles Atmen, Kurzatmigkeit: Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen, beschleunigte Herzfrequenz: Tachykardie.

Manifestationen einer Eisenmangelanämie werden nicht nur durch eine Hypoxie der Organe und Gewebe verursacht, sondern auch durch einen Eisenmangel im Körper, dessen Anzeichen als sideropenisches Syndrom bezeichnet werden:

  • trockene Haut;
  • Risse, Geschwüre in den Mundwinkeln - eckige Stomatitis;
  • Laminierung, Sprödigkeit, Querstreifenbildung der Nägel; sie sind flach, manchmal sogar konkav;
  • Brennen der Zunge;
  • Geschmacksperversion, Wunsch, Zahnpasta, Kreide, Asche zu essen;
  • Abhängigkeit von einigen atypischen Gerüchen: Benzin, Aceton und andere;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken fester und trockener Lebensmittel;
  • bei Frauen - Harnwegserkrankungen, Harninkontinenz mit Lachen, Husten; bei Kindern - Bettnässen;
  • Muskelschwäche;
  • in schweren Fällen - ein Gefühl von Schwere, Schmerzen im Magen.

B12 und Folsäure-Mangelanämie sind durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • hypoxisches oder anämisches Syndrom (oben beschriebene Anzeichen);
  • Anzeichen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts (Abneigung gegen Fleisch, Appetitlosigkeit, Schmerzen und Kribbeln im Bereich der Zungenspitze, Geschmacksstörung, „lackierte“ Zunge, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Stuhlstörungen - Verstopfung, Durchfall);
  • Anzeichen einer Schädigung des Rückenmarks oder einer funikulären Myelose (Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Kribbeln und Krabbeln, instabiler Gang);
  • psycho-neurologische Störungen (Reizbarkeit, Unfähigkeit, einfache mathematische Funktionen auszuführen).

Hypo- und aplastische Anämie beginnen normalerweise allmählich, aber manchmal treten sie scharf auf und schreiten schnell voran. Die Manifestationen dieser Krankheiten können in drei Syndrome eingeteilt werden:

  • anämisch (oben über ihn gesprochen);
  • hämorrhagisch (in verschiedenen Größen - Punkt oder in Form von Flecken - Blutungen auf der Haut, Nasen-, Gebärmutter-, Magen-Darm-Blutungen);
  • Immunschwäche oder infektiös-toxisch (anhaltender Anstieg der Körpertemperatur, Infektionskrankheiten aller Organe - Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Blasenentzündung usw.).

Die hämolytische Anämie äußert sich äußerlich in Anzeichen einer Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen):

  • gelbe Haut und Sklera;
  • eine Vergrößerung der Milz (der Patient bemerkt eine Bildung auf der linken Seite);
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • roter, schwarzer oder brauner Urin;
  • anämisches Syndrom;
  • sideropenisches Syndrom.

Symptome von Blutkrankheiten.

Patienten mit Blutkrankheiten klagen häufig über Schwäche, leichte Müdigkeit, Schwindel, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Unterbrechungen der Herzarbeit, Appetitlosigkeit und Leistungsminderung. Diese Beschwerden sind normalerweise Manifestationen verschiedener Anämie. Bei akuten und starken Blutungen treten plötzlich Schwäche, Schwindel und Ohnmacht auf.

Viele Erkrankungen des Blutsystems gehen mit Fieber einher. Bei Anämie wird eine niedrige Temperatur beobachtet, bei akuter und chronischer Leukämie tritt eine moderate und hohe Temperatur auf.

Außerdem klagen Patienten häufig über juckende Haut.

Bei vielen Erkrankungen des Blutsystems klagen die Patienten über Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, die normalerweise besonders ausgeprägt sind und zu Kachexie führen.

Bei einer Anämie mit B12-Mangel verspüren die Patienten ein Brennen der Zungenspitze und ihrer Ränder, bei einer Eisenmangelanämie eine Perversion des Geschmacks (Patienten essen eifrig Kreide, Ton, Erde, Kohle) sowie des Geruchs (Patienten haben das Vergnügen, Äther, Benzin und andere Geruchsstoffe einzuatmen mit einem unangenehmen Geruch).

Patienten können auch über verschiedene Hautausschläge, Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, Magen-Darm-Trakt und Lunge (mit hämorrhagischer Diathese) klagen..

Es kann auch Knochenschmerzen mit Druck oder Schlag (Leukämie) geben. Bei Blutkrankheiten ist häufig die Milz am pathologischen Prozess beteiligt, dann treten starke Schmerzen im linken Hypochondrium und, wenn die Leber beteiligt ist, im rechten Hypochondrium auf.

Es kann vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten und Mandeln geben.

Alle oben genannten Symptome sind ein Grund, einen Arzt zur Untersuchung zu konsultieren.

Bei der Untersuchung wird der Zustand des Patienten bestimmt. In den letzten Stadien vieler Blutkrankheiten kann es zu extrem schweren Erkrankungen kommen: fortschreitende Anämie, Leukämie. Die Untersuchung zeigt auch eine Blässe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute. Bei Eisenmangelanämie hat die Haut eine „Alabaster-Blässe“, bei B12-Mangel-Anämie ist sie leicht gelblich, bei hämolytischer Anämie ist sie ikterisch, bei chronischer Leukämie hat die Haut eine erdige Grautönung und bei Erythrämie ist sie kirschrot. Bei hämorrhagischer Diathese auf Haut und Schleimhäuten sind Blutungen sichtbar. Auch der Zustand des Trophismus der Haut ändert sich. Bei Eisenmangelanämie wird die Haut trocken, schält sich ab, das Haar wird brüchig, gespalten.

Eine Untersuchung der Mundhöhle zeigt eine Atrophie der Papillen der Zunge, die Oberfläche der Zunge wird glatt (B12-defiziente Anämie), schnell fortschreitende Karies und Entzündung der Schleimhaut um die Zähne (Eisenmangelanämie), ulzerative nekrotische Mandelentzündung und Stomatitis (akute Leukämie).

Die Palpation zeigt die Empfindlichkeit von flachen Knochen (Leukämie), vergrößerten und schmerzhaften Lymphknoten (Leukämie), einer vergrößerten Milz (hämolytische Anämie, akute und chronische Leukämie). Bei der Perkussion kann auch eine vergrößerte Milz und bei der Auskultation das Reibungsgeräusch des Peritoneums über der Milz festgestellt werden.

Krankheiten, bei denen Blutplättchen betroffen sind

  1. Thrombozytopenie. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine Fehlfunktion der Milz oder eine Schädigung des Knochenmarks. Dies führt zu einer Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut. Die ersten Anzeichen sind Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Blutgerinnung und eine hohe Wahrscheinlichkeit plötzlicher Blutungen in inneren Organen. Die Krankheit selbst ist sehr gefährlich für das menschliche Leben, da innere Blutungen im Anfangsstadium schwer zu diagnostizieren und zu stoppen sind. Die Klassifizierung dieser Krankheit umfasst zwei sehr seltene Arten, deren Ursachen der Wissenschaft noch unbekannt sind. Idiopathische und thrombotische Purpura sind zwei Sorten, bei deren Nachweis Ärzte keine günstige Prognose für die Behandlung abgeben.
  2. Thrombozytose. Bei dieser Krankheit gibt es Störungen in der Arbeit von Knochenmarkstammzellen. Die Symptome einer Thrombozytose sind nicht hell, so dass sie zufällig während einer Blutuntersuchung festgestellt wird. Diese Krankheit kann sich auch sekundär entwickeln. Die Gründe für sein Erscheinen sind:
  • Verletzungen bei chirurgischen Eingriffen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Onkologie;
  • Eisenmangel.

Es gibt Krankheiten, bei denen Plasma betroffen ist. Sie haben die folgenden Typen:

  1. Sepsis. Die Ursache für den Ausbruch der Krankheit sind eitrige Sekrete, Toxine, die aufgrund chirurgischer Eingriffe, Blutverlust und Transfusionen ins Blut gelangen, Onkologie, Unterkühlung und Verbrennungen. Sepsis hat charakteristische Symptome, die auf mögliche Blutprobleme hinweisen können:
  • der Blutdruck fällt stark ab;
  • es gibt ein ständiges Fieber;
  • das Atmen beschleunigt sich.

Die Krankheit selbst ist gefährlich für das menschliche Leben, da sie sich blitzschnell entwickeln und eine vollständige Vergiftung aller inneren Organe verursachen kann, was zum Tod führt.

  1. Hämophilie. Grundsätzlich ist diese Krankheit erblich bedingt. Im menschlichen Körper gibt es einen Mangel an Proteinen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Hämophilie - eine Krankheit, die seit der Antike bekannt ist, da bei ganzen Stämmen Fälle von Jungen starben - starben sie unmittelbar nach der Beschneidung. Hämophilie kann eine andere Natur haben und ist in den meisten Fällen lebensbedrohlich. Häufige Manifestationen dieser Krankheit sind Blutungen und Blutungen..

Es gibt auch blutonkologische Erkrankungen - Hämoblastosen. Das ist Blutkrebs. Es ist in zwei Gruppen unterteilt: Im ersten Fall ist das Lymphgewebe geschädigt, im zweiten das Knochenmark.

Liste der Blutkrankheiten

1. Eisenmangelanämie;

2. B12-defiziente Anämie;

3. Folsäuremangelanämie;

4. Anämie aufgrund von Proteinmangel;

5. Anämie durch Skorbut;

6. Nicht näher bezeichnete Anämie aufgrund von Unterernährung;

7. Anämie aufgrund von Enzymmangel;

8. Thalassämie (Alpha-Thalassämie, Beta-Thalassämie, Delta-Beta-Thalassämie);

9. Erbliche Persistenz von fötalem Hämoglobin;

11. Hereditäre Sphärozytose (Minkowski-Shoffar-Anämie);

14. Medikamente nicht-autoimmune hämolytische Anämie;

15. Hämolytisch-urämisches Syndrom;

16. Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (Markiafava-Mikeli-Krankheit);

17. Erworbene reine Aplasie der roten Blutkörperchen (Erythroblastopenie);

18. konstitutionelle oder medizinische aplastische Anämie;

19. Idiopathische aplastische Anämie;

20. Akute posthämorrhagische Anämie (nach akutem Blutverlust);

21. Anämie bei Neoplasien;

22. Anämie bei chronischen somatischen Erkrankungen;

23. Sideroblastische Anämie (erblich oder sekundär);

24. Angeborene dyserythropoetische Anämie;

25. Akute myeloische undifferenzierte Leukämie;

26. Akute myeloische Leukämie ohne Reifung;

27. Akute myeloische Leukämie mit Reifung;

28. Akute Promyelozytenleukämie;

29. Akute myelomonoblastische Leukämie;

30. Akute monoblastische Leukämie;

31. Akute erythroblastische Leukämie;

32. Akute megakaryoblastische Leukämie;

33. Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie;

34. Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie;

35. Akute panmyeloische Leukämie;

36. Letterer-Siw-Krankheit;

37. Myelodysplastisches Syndrom;

38. Chronische myeloische Leukämie;

39. Chronische Erythromyelose;

40. Chronische monozytäre Leukämie;

41. Chronische megakaryozytäre Leukämie;

43. Mastzellleukämie;

44. Makrophagen-Leukämie;

45. Chronische lymphatische Leukämie;

46. ​​Haarzellenleukämie;

48. Morbus Cesari (Hautlymphozytom);

49. Pilzmykose;

50. Burkitt-Lymphosarkom;

51. Lennert-Lymphom;

52. Maligne Histiozytose;

53. Maligner Mastzelltumor;

54. Echtes histiozytisches Lymphom;

56. Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose);

57. Non-Hodgkin-Lymphome;

58. Myelom (generalisiertes Plasmozytom);

59. Waldenstrom-Makroglobulinämie;

60. Krankheit schwerer Alpha-Ketten;

61. Krankheit von gamma-schweren Ketten;

62. Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC);

63. Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen;

64. Mangel an K-Vitamin-abhängigen Gerinnungsfaktoren;

65. Koagulierbarkeitsfaktor I-Mangel und Dysfibrinogenämie;

66. Mangel an Gerinnungsfaktor II;

67. Mangel V Gerinnungsfaktor;

69. Erblicher Mangel an Gerinnungsfaktor VIII (von Willebrand-Krankheit);

71. Erblicher Mangel des X-Faktors der Gerinnbarkeit von Blut (Stuart-Prauer-Krankheit);

72. Erblicher Mangel an XI-Gerinnungsfaktor (Hämophilie C);

73. Mangel an XII-Faktor der Blutgerinnung (Hageman-Defekt);

74. Mangel XIII Gerinnungsfaktor;

75. Mangel an Plasmakomponenten des Kallikrein-Kinin-Systems;

76. Mangel an Antithrombin III;

77. Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (Randu-Osler-Krankheit);

78. Glanzmann-Thrombasthenie;

79. Bernard-Soulier-Syndrom;

80. Wiskott-Aldrich-Syndrom;

81. Chediak-Higashi-Syndrom;

83. Hegglin-Syndrom;

84. Kasabach-Merrit-Syndrom;

85. Hämorrhagische Vaskulitis (Scheinlein-Genoch-Krankheit);

86. Ehlers-Danlo-Syndrom;

87. Gasser-Syndrom;

88. Allergische Purpura;

89. Idiopathische thrombozytopenische Purpura (Werlhof-Krankheit);

90. Imitationsblutung (Münchhausen-Syndrom);

92. Funktionsstörungen von polymorphen Kernneutrophilen;

95. Familienerythrozytose;

96. Essentielle Thrombozytose;

97. Hämophagozytische Lymphohistiozytose;

98. Hämophagozytisches Syndrom aufgrund einer Infektion;

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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