Erhöhte Lymphozyten

Jeder weiß, dass eine allgemeine Blutuntersuchung ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden muss. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass das Ergebnis einer Blutuntersuchung aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Diäten verzerrt sein kann..

Ein Zustand, bei dem Lymphozyten im Blut des peripheren Blutflusses höher als normal sind, wird als Lymphozytose bezeichnet.

Lymphozytose sollte nicht nur als Anstieg der Lymphozyten bewertet werden, sondern als komplexes Phänomen, das Leukozyten aller Art und ihre Leukozytenformel, den absoluten Gehalt an Leukozyten, Granulozyten, Eosinophilen, segmentierten Neutrophilen und deren prozentuales Verhältnis betrifft.

Bild Anzahl weißer Blutkörperchen

Wenn Sie einen hohen Lymphozytenspiegel haben, fragen Sie Ihren Arzt, welche Art von Lymphozytose Sie haben:

Reaktive Lymphozytose - äußert sich in einer Infektionskrankheit oder einer Fehlfunktion des Immunsystems.

Maligne Lymphozytose - kann ein Signal für eine Blutleukämie sein, die sich in chronischer Form und einer akuten lymphoproliferativen Erkrankung manifestiert.

Gründe, warum Lymphozyten häufig erhöht sind

Wenn ein Bakterium oder ein Fremdprotein in den Körper gelangt, aktiviert eine Pilzinfektion im Körper die Mechanismen zur Erzeugung einer Immunantwort durch das Knochenmark, die bei Erwachsenen und Kindern einen erhöhten Wert von Lymphozyten im Blut erzeugt.

Ein Zustand, bei dem erhöhte Lymphozyten nachgewiesen werden, wird als Lymphozytose bezeichnet..

Normalerweise wird dies immer durch einen Überschuss an Lymphozyten im allgemeinen Bluttest (OAK) angezeigt. Manchmal manifestiert sich die Krankheit nicht so wie sie ist und wird nur erkannt, wenn der Patient zum Arzt geht.

Die Ursachen für erhöhte Lymphozyten im Blut, die viel Lymphozytose verursachen können. Mit einer Vielzahl von Symptomen der Lymphozytose können Sie versuchen, die Ursache zu ermitteln.

Wenn Lymphozyten bei Erwachsenen erhöht sind, kann dies auf eine Reaktion des Immunsystems auf eine im Körper auftretende Krankheit oder einen latenten Zustand hinweisen.

Diese Reaktion sollte innerhalb von 1-2 Monaten nach Beendigung des Faktors, der sie bei chronischen und akuten Krankheiten verursacht, abgeklungen sein. Kann bei einem Patienten mit einer Zunahme der Lymphknoten, einer Zunahme der Milz und der Leber einhergehen.

Dies sollte beim Patienten keine Panik für die Entwicklung der Onkologie verursachen, da dies nur von einem Arzt festgestellt werden kann.

So bestimmen Sie, welche Art von Lymphozytose Sie haben

Um festzustellen, welche Art von Lymphozytose vorliegt, verschreibt der Arzt zusätzliche Tests für:

  • Pathologien der Lymphozyten selbst;
  • Knochenmarkanalyse;
  • molekulargenetische Tests.

Jede Art von weißen Blutkörperchen erfüllt ihre Funktion beim Schutz vor Viren und Bakterien, Fremdzellen.

Absolute Lymphozytose

Lymphozyten sind mehr als normal mit absoluter Lymphozytose bei Krankheiten wie:

  • Hepatitis,
  • Infektiöse Mononukleose,
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Lymphosarkom
  • hohe Lymphozytenzahl in der Onkologie
  • Virale Läsion,
  • lymphotropes Virus

Relative Lymphozytose

Diese Art der Lymphozytose ist bei Menschen weitaus häufiger als absolut. Das Auftreten einer relativen Lymphozytose ist normalerweise mit dem Vorhandensein von Beschwerden beim Patienten verbunden, die durch eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Verhältnis zu den Lymphozyten gekennzeichnet sind.

Die häufigste Art der Lymphozytose wird durch eine leicht reduzierte oder normale Anzahl weißer Blutkörperchen diagnostiziert..

Infektiöse Lymphozytose

Die Einführung einer Infektion in den Körper aktiviert alle Abwehrkräfte unseres Körpers.

Neutrophile sind aufgrund des direkten Eindringens von Bakterien immer erhöht, und Lymphozyten zerstören hauptsächlich eindringende Viren, infektiöse Lymphozytose.

Sie verbinden eine infizierte Zelle, setzen einen Marker darauf und beginnen, spezielle Antikörper zu produzieren, die die Zelle eliminieren, die Viren produziert..

Bei jeder Infektion wird eine relative Lymphozytose diagnostiziert, in einigen Fällen eine absolute Lymphozytose, die als Beweis für den Kampf des Körpers und die Bildung einer Immunantwort dient.

Hohe Lymphozyten können während der gesamten Krankheit sowie während der Erholungsphase und sogar einige Zeit nach der Krankheit auftreten.

Infektiöse Mononukleose beeinflusst das allgemeine Blutbild sehr stark.

Das Gericht kann auch einige Krankheiten hinzufügen, die eine lange chronische Form annehmen können, zum Beispiel: Syphilis, Tuberkulose.

Manchmal manifestiert sich eine reaktive Lymphozytose infolge einer eingeführten Infektion nicht immer. Die Ursache der Lymphozytose kann Blutkrebs sein, eine Verletzung des hämatopoetischen Systems, eine unkontrollierte Zellteilung, die in einen bösartigen Tumor übergeht.

Infektiöse Lymphozytose tritt mit dem Eindringen des lymphotropen Virus unter Bildung einer akuten Virusschädigung auf.

Stress und Hormone

In Stresssituationen können Schwankungen im Verhältnis von Neutrophilen und Lymphozyten im Blut auftreten. Wenn Sie übermäßig besorgt sind, beruhigen Sie sich oder verschieben Sie die Blutuntersuchung.

Machen Sie keine Tests während einer Ermüdungsphase nach anstrengender körperlicher Arbeit.

Während des monatlichen Zyklus tritt ein erhöhter Lymphozytenspiegel im Blut von Frauen auf. Der Füllstand wird nicht höher als 5 * 109 Zellen pro Liter gehalten und nach einiger Zeit wieder normalisiert.

Rauchen

Bei einer Nichtraucherin unterscheidet sich ein allgemeiner Bluttest stark von einem Raucher. Raucher haben nicht nur eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten, sondern es kommt auch zu einer Verdickung des gesamten Blutes, was durch die Bildung von Blutgerinnseln und das Schlaganfallrisiko gefährlich ist.

Vergiftungen und Medikamente

Eine Zunahme des Lymphozytengehalts und eine Abnahme der Neutrophilen werden durch einige Arzneimittel verursacht: Chloramphenicol, Analgetika, Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure sowie Schwermetalle, Blei.

In diesem Fall werden keine klinischen Symptome einer Lymphozytose festgestellt, die Krankheit manifestiert sich möglicherweise nicht.

Es ist wichtig, Tests durchzuführen und die Anzahl der Neutrophilen zu überwachen, um eine signifikante Abnahme der Immunität (Agranulozytose) zu verhindern..

Splenektomie

In einigen Fällen wird aus medizinischen Gründen oder infolge einer Verletzung eine Operation durchgeführt, um die als Splenektomie bezeichnete Milz zu entfernen.

Aufgrund der wichtigen Rolle, die die Milz beim Abbau von Lymphozyten spielt, ist eine vorübergehende Lymphozytose möglich. Der Körper braucht Zeit, um das Fehlen eines wichtigen Organs auszugleichen, und der Lymphozytenspiegel wird wieder normal..

Wenn Sie den Alarm auslösen müssen

Sie müssen aufpassen, wenn Sie beim Bestehen einer allgemeinen Blutuntersuchung ständig viele Lymphozyten im Blut entdecken.

Wenn eine Zunahme der Lymphozyten mit einer Zunahme der Lymphknoten, der Leber und der Milz verbunden ist, müssen Sie in solchen Fällen einen Spezialisten, Onkologen oder Hämatologen konsultieren.

Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Tests durchführen:

  • Brust Röntgen,
  • Ultraschall der inneren Organe,
  • zytologische und histologische Untersuchung des Knochenmarks,
  • Computertomographie.

Symptome der Lymphozytose

Symptome einer Lymphozytose: Vergrößerte Lymphknoten, Schlafstörungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, Erbrechen, vergrößerte Milz, Durchfall, vergrößerte Leber, Verstopfung, Schüttelfrost, verringerte Temperatur, vergrößerte Mandeln, Verschwendung, verschlechterter Allgemeinzustand, Entzündung der Hirnrinde, Naseninfektion Infektionen der Mundschleimhaut.

Allergie gegen Lebensmittel oder Substanzen, auf die der Körper nicht reagiert hat

Subtile Körpertemperatur von ca. 37 ° C und über einen langen Zeitraum etwas höher.

Jedes dieser Symptome sollte den Patienten auf medizinische Tests und ärztliche Untersuchungen aufmerksam machen, um eine Lymphozytose auszuschließen..

Stellen Sie sicher, dass Sie einen allgemeinen Bluttest zusammen mit einem Leukogramm oder einer weißen Blutkörperchen durchführen, um einen Anstieg der weißen Blutkörperchen im Blut genau festzustellen.

Die Lymphozytenzahlen werden aus verschiedenen Gründen getestet. Einer der Gründe ist vorbeugende Zwecke oder wenn der Verdacht auf eine Krankheit oder Vergiftung besteht.

Dieser Lymphozytentest wird auch durchgeführt, um die Wirksamkeit bestimmter Arzneimittel und Informationen bezüglich des korrekten Behandlungsverlaufs und seiner Wirksamkeit für einen bestimmten Patienten zu bewerten..

Wenn ein allgemeines Blutbild für Lymphozyten verschrieben wird

Bei einer allgemeinen Analyse von Lymphozyten werden häufig weiße Blutkörperchen zur Diagnose von Krankheiten verschrieben, wie z.

  • das Vorhandensein von Bakterien;
  • chronische Leukämie;
  • Lymphozytopenie;
  • Lymphozytose;
  • Mononukleose;
  • SARS - akutes respiratorisches Syndrom;
  • mit einem geschwächten Immunsystem.

Es kommt oft vor, dass ein Lymphozytentest manchmal erneut durchgeführt wird. Dies geschieht, um die zuvor erhaltenen Ergebnisse zu bestätigen oder zu widerlegen..

Wie man die Lymphozytenzahl reduziert

Um die Anzahl der Lymphozyten und die Leukozyten zu senken, die Blutbildung zu normalisieren und solche Volksheilmittel anzuwenden:

Schachtelhalm

Trockenes Gras (15 g) ein Glas kochendes Wasser einfüllen, abdecken und über Nacht stehen lassen. Die Infusion abseihen. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich 20 ml ein.

Schwarzdornbeeren

Gießen Sie ein Kilogramm Dornen mit 400 ml Wasser und zerdrücken Sie es mit einem Crush. 24 Stunden ziehen lassen, dann 10 Minuten kochen lassen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen und abseihen. Fügen Sie Honig oder Zucker hinzu, trinken Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten jeweils 50 ml. Kurs - 2-3 Wochen.

Limettentee

Brauen Sie trockene oder frische Blumen und junge Lindenblätter. Trinken Sie zweimal täglich ein Glas Tee. Das Getränk mit Zucker oder Honig süßen..

Tee aus Beeren und Birkenknospen

Nehmen Sie einen Teelöffel Erdbeeren, Preiselbeeren und die Farbe der Birke. Die Zutaten in kochendes Wasser (250 ml) geben. 7 Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen und 15 Minuten unter dem Deckel lassen.

Die Portion dreimal teilen und nach dem Essen trinken. Fügen Sie nach Wunsch Zucker oder Honig hinzu.

Die aufgeführte traditionelle Medizin stärkt das Immunsystem, wirkt sich positiv auf den Kreislauf aus. Sie sollten nicht nur bei Allergien gegen die Komponenten eingenommen werden..

Volksheilmittel bewältigen schnell den physiologischen Leukozytensprung.

Wenn Sie an schweren Krankheiten leiden, konsultieren Sie einen Arzt und lassen Sie sich unter seiner Aufsicht umfassend behandeln.

Frage Antwort

Warum werden Neutrophile in Analysen gesenkt und Lymphozyten bei Erwachsenen erhöht??

Menschliches Blut besteht aus vielen unterschiedlich geformten Elementen, Blutzellen. Einige von ihnen Leukozyten schützen unseren Körper vor Infektionen, verschiedenen Bakterien und Viren. Das Verhältnis von Leukozyten und Neutrophilen zu anderen Blutzellen ist ein Indikator für den Zustand des Körpers. Der Fall, in dem Neutrophile gesenkt und Lymphozyten erhöht werden, kann auf eine eindringende Infektion, einen latenten Entzündungsprozess, eine allergische Reaktion und eine helminthische Invasion hinweisen. Nur ein Arzt kann die Krankheit erkennen und eine Behandlung verschreiben,

Was sind die Ursachen für erhöhte Lymphozyten und Monozyten im Blut?

Die Gründe für die Zunahme von Lymphozyten und Monozyten zeigen die Immunantwort des Körpers.
Monozyten sind junge Zellen, die sich entlang des Blutkreislaufs in Körpergewebe bewegen, wo sie sich in reife Histiozyten und Makrophagen verwandeln. Makrophagen dringen in die Schleimhäute und in die Haut ein und verschlingen (phagozytieren) Bakterien und Fremdproteine. Ein Anstieg der Monozyten weist auf eine infektiöse Infektion hin.
Dieser Zustand kann auftreten, wenn:

  • ARI, Pilzkrankheiten, Viren
  • Bei Rekonvaleszenten und einige Zeit nach der Krankheit
  • Autoimmunerkrankungen
  • Versteckte chronische Krankheiten, Entzündungen
  • Blutkrebs
  • Tumoren
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan

Was tun, wenn Leukozyten und Lymphozyten erhöht sind??

Die Gründe können in verschiedenen Faktoren liegen. Machen Sie andere Tests und histologische Tests als eine Blutuntersuchung. Infektionen wie Sinusitis oder Sinusitis und sogar Karies können zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen und Lymphozyten führen. Die Diagnose kann nur vom behandelnden Arzt aufgrund von Beschwerden und Testergebnissen gestellt werden..

Bei solchen Testergebnissen ist es wichtig, den Arztbesuch nicht zu verzögern. Dies kann schwerwiegende Folgen für den Körper haben..

Was tun, wenn Lymphozyten und ESR erhöht sind??

ESR ist die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Ein Anstieg der ESR kann auf einen versteckten Entzündungsprozess hinweisen und darauf, dass Sie kürzlich krank waren und der Körper noch nicht wieder normal ist.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten, von denen jede ihre eigene spezifische Funktion im Körper ausübt..

Arten von NK-Lymphozyten (aus dem Englischen. Natürlicher Killer) normale Killer:

  • Keine Lymphozyten
  • B-Lymphozyten
  • T-Lymphozyten

Lymphozyten im Blut sind erhöht. Erhöhte Blutlymphozyten - Ursachen, Behandlung

Warum sind Blutlymphozyten erhöht und wie bedroht ein solcher Zustand eine Person? Dies sind die Fragen, die wir in diesem Artikel beantworten werden. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zur Beseitigung eines solchen pathologischen Phänomens..

Was sind Lymphozyten??

Bevor Sie die Frage beantworten, warum die Lymphozyten im Blut erhöht sind, sollten Sie herausfinden, was diese Elemente sind und welche Rolle sie im menschlichen Körper spielen. Lymphozyten sind eine Art nicht-körniger weißer Blutkörperchen, die Immunfunktionen ausführen. Wie Sie wissen, gibt es im menschlichen Blut zwei Arten von weißen Blutkörperchen: T und B. Die erste wird aufgrund der Thymusdrüse gebildet und in den Lymphknoten differenziert. Die zweiten Blutzellen sind ein Knochenmarksprodukt.

Blutzellenfunktion

Blutlymphozyten sind erhöht - was bedeutet das? Die Antwort auf diese Frage finden Sie unten. Jetzt werden wir darüber sprechen, welche Funktionen weiße Blutkörperchen ausführen. T-Lymphozyten sind Vertreter des Immunsystems und führen den Kampf gegen Virusinfektionen durch. Mit anderen Worten, solche Zellen kämpfen mit fremden Mikroorganismen. B-Lymphozyten gelangen vom Blutkreislauf in das umliegende Gewebe und werden in birnenförmige Elemente umgewandelt, die anschließend eine lokale Schutzreaktion (humoral) ausführen. Es sind diese Zellen, die Antikörper synthetisieren, die der Einführung und Weiterentwicklung von Infektionen widerstehen.

Arten der Lymphozytose

Um zu verstehen, warum Lymphozyten im Blut erhöht sind, sollten Sie wissen, dass es zwei Arten von Lymphozytose gibt - absolute und relative. Der erste pathologische Zustand ist durch einen Anstieg nicht nur der Anzahl der Leukozyten im Blut, sondern auch der Gesamtzahl der Lymphozyten gekennzeichnet. Bei einer relativen Abweichung bleibt die Anzahl der Leukozyten auf dem gleichen Niveau. Dies ist auf eine Abnahme der körnigen Sorten zurückzuführen, nämlich Neutrophile, Eosinophile und Basophile.

Erhöhte Blutlymphozyten: Ursachen

Die Produktion von Lymphozyten in großen Mengen ist eine völlig normale Schutzreaktion des menschlichen Körpers auf die Einschleppung verschiedener Infektionen und Viren. Aus diesem Grund stellen Ärzte bei Krankheiten wie Masern, Windpocken, Tuberkulose usw. einen starken Anstieg des Spiegels weißer Blutkörperchen fest (etwa das 1,6-2-fache). Erhöhte Lymphozyten können bei einer Person während eines Anstiegs der Körpertemperatur, bei chronischen Krankheiten usw. beobachtet werden. Darüber hinaus bleibt dieses Bild einige Zeit bestehen, nachdem sich der Patient vollständig erholt hat. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Infektionskrankheiten bei weitem nicht die einzigen Gründe sind, warum der Patient einen erhöhten Gehalt an Lymphozyten im Blut hat. Über welche anderen pathologischen Zustände zu einer Zunahme der weißen Blutkörperchen beitragen, erfahren Sie etwas weniger.

Lymphozytäre Leukämie

Bei Blutkrebs und Tumormetastasen im Knochenmark kann sich der Lymphozytenspiegel um das 5- bis 6-fache erhöhen. Aus diesem Grund sollten gefährdete Personen regelmäßig einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen werden. Schließlich ist dies der einzige Weg, um das Vorhandensein einer schweren Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit ihrer Behandlung fortzufahren. Übrigens, wenn der Patient mehr als dreimal einen erhöhten Gehalt an Lymphozyten im Blut hat, beginnen die Ärzte sofort, Alarm zu schlagen, da eine solche Abweichung es uns ermöglicht, die Entwicklung der Onkologie zu beurteilen.

Morbus Crohn

Bei einer solchen Krankheit hat der Patient auch erhöhte Lymphozyten im Blut. Die Gründe für diese Abweichung liegen in der Tatsache, dass sich weiße Blutkörperchen zuerst ansammeln und dann in das Darmgewebe gelangen und verschiedene Entzündungen und Geschwüre verursachen.

Autoimmunerkrankungen

Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw. - all diese Abweichungen entstehen durch den Angriff von Lymphozyten auf das Gewebe des eigenen Körpers. In der Immunologie werden solche Zellen als T-Killer bezeichnet..

Multiples Myelom

Die vorgestellte Krankheit ist eine der Sorten eines bösartigen Tumors, der das Knochenmark befällt und infolgedessen eine erhöhte Produktion von B-Zellen verursacht. Bei einer solchen Abweichung stellt der Patient jedoch nicht nur hohe Lymphozyten im Blut fest, sondern auch Verstöße gegen das Verhältnis der Proteinfraktionen. Dies liegt an der Tatsache, dass B-Zellen für die Produktion von Immunglobulinen verantwortlich sind..

Chronischer lymphatischer Leukämie

Dieser pathologische Zustand tritt häufig bei älteren Menschen als bei Kindern auf. In diesem Fall wird der Prozentsatz der Lymphozyten im Blut um 80-99 Einheiten erhöht. Zusätzlich zu einer solchen Abweichung wird im allgemeinen Bluttest eine Anämie sowie ein niedriger Thrombozytenspiegel festgestellt. Die vorgestellte Krankheit ist durch einen relativ gutartigen Verlauf und eine Manifestation vergrößerter Lymphknoten verschiedener Gruppen gekennzeichnet, die während der Palpation nicht schmerzhaft sind. Manchmal wird bei solchen Patienten eine erhöhte Körpertemperatur festgestellt, insbesondere nachts. In diesem Fall ist die Größe von Milz und Leber in der Regel leicht erhöht. Eine Abnahme der Blutlymphozyten während und nach der Behandlung ist ein gutes Zeichen und zeigt an, dass sich die Krankheit in Remission befindet.

Infektiöse Mononukleose

Dies ist eine Viruserkrankung. Wie Sie wissen, ist sein Erreger im Lymphsystem lokalisiert und verursacht dadurch eine erhöhte Produktion von undifferenzierten T- und B-Lymphozyten.

Hyperthyreose

Eine solche Krankheit tritt aufgrund einer übermäßigen Aktivität der Schilddrüse auf. In diesem Fall wird eine große Menge von Hormonen der Drüse ins Blut geworfen, die weiter zur Bildung von Lymphozyten beitragen. Während einer solchen Abweichung können bei Patienten erhöhte Angstzustände, Gewichtsverlust, Herzklopfen, erhöhte Körpertemperatur, Bluthochdruck, ausgeprägter Schimmer in den Augen sowie deren Vorsprung auftreten. Um die Diagnose zu bestätigen, empfehlen die Ärzte einen zusätzlichen Bluttest, um den Gehalt an TSH, T4, T3 und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase zu bestimmen.

Hyperimmunität

Einige Menschen haben eine so starke Immunität, dass ihr Lymphsystem auf die Einführung von Fremdkörpern unangemessen reagiert. Deshalb können auch bei einer Erkältung bei solchen Patienten erhöhte Lymphozyten im Blut festgestellt werden. Um die Diagnose zu klären und das Vorhandensein von bösartigen Tumoren auszuschließen, sind zusätzliche Tests für Patienten obligatorisch.

Andere Gründe

Wenn Sie nach einer langen Behandlung einer Krankheit mehr Lymphozyten im Blut haben, bedeutet dies nicht, dass die Therapie unwirksam war. Schließlich können auch nach Abklingen der Krankheit noch einige Zeit hohe Mengen an weißen Blutkörperchen beobachtet werden. Zusätzlich zu allen oben genannten Gründen wird eine solche Abweichung häufig unter folgenden pathologischen Bedingungen beobachtet:

  • Bronchialasthma;
  • Überempfindlichkeit durch Medikamente;
  • Thymushyperplasie;
  • Hunger;
  • Colitis ulcerosa;
  • Mangelanämie;
  • Serumkrankheit;
  • Neurasthenie;
  • Vaskulitis;
  • Neutropenie vor dem Hintergrund einer relativen Lymphozytose (mit alimentär toxischer Aleukie oder Agranulozytose);
  • Vagotonie;
  • endokrine Erkrankungen (Myxödem, Thyreotoxikose, Ovarialhypofunktion, Panhypopituitarismus, Akromegalie, Morbus Addison usw.).

Was tun, wenn die Lymphozyten im Blut des Kindes erhöht sind??

Wenn die Lymphozyten im Blut eines kleinen Kindes vergrößert sind, deutet dies meistens darauf hin, dass der Körper Ihres Babys gegen eine Virusinfektion kämpft. Nach einer Langzeitbehandlung ist es sehr wichtig zu bedenken, dass weiße Blutkörperchen auf einem ausreichend hohen Niveau nach der Genesung noch einige Zeit bestehen bleiben können. In dieser Hinsicht sollten Eltern nicht zu Schlussfolgerungen eilen, sondern einige Tage warten und eine zweite Blutuntersuchung durchführen.

Erhöhte Lymphozyten im Blut eines Kindes: Ursachen

Schauen wir uns also gemeinsam die Gründe an, warum Kinder die Anzahl der Lymphozyten im Blut erhöhen können.

  • Relative Lymphozytose. Eine solche Abweichung äußert sich normalerweise in Virusinfektionen (während einer Krankheit mit Influenza, Brucellose, Typhus usw.) und eitrig-entzündlichen Prozessen.
  • Absolute Lymphozytose. Eine solche Abweichung kann auch bei Kindern festgestellt werden, nachdem sie eine allgemeine Blutuntersuchung bestanden haben. Lymphozyten sind bei einem Kind gegen absolute Lymphozytose bei Krankheiten wie Röteln, Mumps, Windpocken, sekundärer Syphilis, Masern, Schilddrüsenhyperthyreose, Mumps, rezidivierendem Fieber, Pertussis, infektiöser Mononukleose, Tuberkulose, Malaria, Lymphosarkom, Scharlach, l erhöht Toxoplasmose, Virushepatitis usw..
  • Infektiöse Lymphozytose. Ein solches Syndrom tritt am häufigsten bei kleinen Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren auf. Wenn wir über die Ursachen der betreffenden Krankheit sprechen, werden sie im Moment nicht identifiziert. Es besteht jedoch die Meinung, dass ein solcher pathologischer Zustand mit Virusinfektionen verbunden ist. Immerhin wird diese Krankheit am häufigsten in Schulen, Kindergärten, Motels und Sommercamps beobachtet. Die Inkubationszeit dieser Krankheit beträgt etwa 2 bis 4 Wochen und ihr Höhepunkt tritt im Herbst und Frühjahr auf.

Wenn die Lymphozyten im Blut von Frauen in einer „interessanten“ Position erhöht sind, drohen schwerwiegende Komplikationen. Deshalb ist es für schwangere Frauen äußerst wichtig, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu überwachen. Wie Sie wissen, unterliegt der weibliche Körper während der Schwangerschaft Immunreaktionen, die es Lymphozyten nicht ermöglichen, die Antigene des Vaters zu zerstören, die im Embryo vorhanden sein müssen. Falls sich ihre Anzahl aus irgendeinem Grund ändert, kann dies zu einer Fehlgeburt führen. In diesem Zusammenhang sollte die werdende Mutter regelmäßig getestet werden und den Anstieg der Lymphozyten im Blut oder deren Mangel genau überwachen. Insbesondere solche Verfahren sind im 1. und 2. Trimester erforderlich. Wenn die Plazenta einer Frau nicht die richtige Menge an Suppressiva produziert, können weiße Blutkörperchen zum Fötus gelangen und zu einer Fehlgeburt führen. Daher überwachen Gynäkologen sehr sorgfältig, ob und wie viel atypische Lymphozyten im Blut der werdenden Mutter vorhanden sind. Es sollte beachtet werden, dass aus diesem Grund viele Paare kinderlos sind.

Behandlung

Lymphozytose und ihre Sorten stellen keine eigenständige Krankheit dar. Schließlich ist dies nur ein unspezifischer Indikator, der es uns ermöglicht, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im menschlichen Körper zu beurteilen. Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass erhöhte Lymphozyten im Blut darauf hinweisen, dass sie ausschließlich zum Schutz vor verschiedenen Krankheiten produziert werden. Eine Normalisierung der Anzahl weißer Blutkörperchen ist nur nach einer genauen Diagnose und weiteren Behandlung der identifizierten Krankheit möglich. Wenn infektiöse Prozesse zur Ursache der Lymphozytose wurden, werden den Patienten in den meisten Fällen antivirale, fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente sowie Antibiotika verschrieben. Bei so schweren Krankheiten wie Myelom und Leukämie ist ihre Behandlung sehr eigenartig und erfordert häufig die Verwendung einer Knochenmarktransplantation und natürlich einer Chemotherapie.

Hohe Lymphozytenwerte im Blut

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, spezielle Zellen, die im Blut einer Person zirkulieren und die Hauptzellen des Immunsystems sind..

Verschiedene Arten von Lymphozyten können Antikörper produzieren, Fremdstoffe (hauptsächlich Viren sowie Bakterien, Pilze und Protozoen) und betroffene Zellen des eigenen Körpers zerstören und allergische Reaktionen hervorrufen. In der Kindheit findet die Verteilung und das Training von zunächst undifferenzierten Lymphozyten in den Organen des Immunsystems statt, dies ist die Grundlage für die Bildung von Immunität.

Alle weißen Blutkörperchen, dh auch Lymphozyten, werden im Knochenmark gebildet und "reifen" dann je nach Verwendungszweck in anderen Organen. Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten: T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen..

T-Zellen

B-Zellen

NK-Zellen

Warum sich der Lymphozytenspiegel im Blut ändern kann?

Was ist eine schlechte Veränderung der Lymphozyten im Blut??

Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Lymphozytose

Lymphozytose ist eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten im Blut. Eine genaue Diagnose kann immer nur von einem Arzt gestellt werden. Es gibt jedoch mehrere Symptome, anhand derer Sie über einen Facharztbesuch nachdenken können. Unter ihnen:

  • Vergrößerte Lymphknoten, Milz und Leber;
  • Äußere Anzeichen sind Infektionen der Nase, Hyperämie der Mundschleimhaut, ein relativ geringer Allgemeinzustand;
  • Symptome einer Atemwegserkrankung
  • Eine starke Abnahme oder Zunahme der Körpertemperatur, begleitet von Schüttelfrost, allgemeiner Erschöpfung;
  • Störungen des Darms, Übelkeit, Verstopfung und Durchfall;
  • Bei Kindern - charakteristisches paroxysmales Erbrechen;
  • Allgemeiner Zusammenbruch der Nervenaktivität, Schlaflosigkeit, starker Anstieg der Mandeln vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs auf 40 ° C..

Symptome und Anzeichen einer Lymphopenie

Meistens manifestiert sich ein Mangel an Lymphozyten im Blut selbst nicht. Und dieses Problem ohne Blutuntersuchung in sich selbst zu finden, ist fast unmöglich. Es gibt jedoch mehrere Symptome, die dazu führen können, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Unter ihnen:

  • Das Fehlen oder Reduzieren von Mandeln oder Lymphknoten weist auf einen zellulären Immundefekt hin;
  • Hautkrankheiten (wie Alopezie, Ekzem, Pyodermie, Teleangiektasie);
  • Anzeichen von hämatologischen Erkrankungen (wie Blässe, Petechien, Gelbsucht, Ulzerationen der Mundschleimhaut);
  • Generalisierte Lymphadenopathie und Splenomegalie, die auf das Vorhandensein einer HIV-Infektion oder eines Hodgkin-Lymphoms hinweisen können.

Die Norm der Lymphozyten im Blut

Die grundlegende Labormethode zur Bestimmung der Anzahl der Lymphozyten im Blut ist ein klinischer (allgemeiner) Bluttest mit einer Leukozytenzahl..

In einem modernen allgemeinen Bluttest werden Lymphozyten mit der lateinischen Abkürzung LYM bezeichnet.

Bei erwachsenen Männern und Frauen gibt es keinen großen Unterschied in der Anzahl der Lymphozyten im Blut. Das Immunsystem von Frauen ist jedoch aktiver und anpassungsfähiger, daher kann die Anzahl der Lymphozyten im Blut von Frauen in der Analyse im Vergleich zu einer Blutuntersuchung bei Männern größer sein.

Diagnose: Wie bestimmt man den Lymphozytenspiegel??

Der Lymphozytenspiegel wird durch den üblichen allgemeinen (klinischen) Bluttest bestimmt. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, wird morgens auf nüchternen Magen eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt (Kinder unter 1 Jahr - mindestens 2-3 Stunden, älter als ein Jahr - 8 Stunden Hunger). Sie können wie gewohnt Wasser trinken. Es sollte beachtet werden, dass körperliche Überlastung, Stress, die Einnahme bestimmter Medikamente und die Durchführung einer Reihe von Studien (z. B. Röntgen) die Ergebnisse der Analyse beeinflussen können. Andererseits ist im Notfall eine allgemeine Blutuntersuchung am Tag 1 Stunde nach einer Mahlzeit akzeptabel. Die erhaltenen Daten sowie der Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung sollten mit dem Kinderarzt besprochen werden, da alle Änderungen der Blutuntersuchungen mit dem Krankheitsbild verglichen werden müssen.

In einem klinischen Bluttest kann eine Veränderung der Anzahl der Lymphozyten festgestellt werden: eine Zunahme (Lymphozytose) oder eine Abnahme (Lymphopenie).

Ergebnisse entschlüsseln

Lymphozytose

Ein Anstieg des Gehalts an peripheren Blutlymphozyten wird am häufigsten bei Virusinfektionen beobachtet. Schwere Lymphozytose begleitet die folgenden Infektionen:

  • Epstein-Barr-Infektion
  • Cytomegalievirus-Infektion
  • Herpesvirus-Infektion Typ 6
  • Virushepatitis
  • Adenovirus-Infektion
  • Infektionen im Kindesalter (Masern, Windpocken, Röteln, Mumps)
Bei einigen bakteriellen Infektionen (Keuchhusten, Syphilis, Tuberkulose) und Protozoenbefall (Toxoplasmose, Malaria) kann sich auch der Lymphozytenspiegel erhöhen.

In einem allgemeinen Bluttest können atypische mononukleäre Zellen (virusinfizierte B-Zellen) oder Plasmazellen nachgewiesen werden. Ihr Auftreten im peripheren Blut weist auf einen akuten Verlauf des Infektionsprozesses und die Notwendigkeit einer Antikörpersynthese hin.

Bei einer akuten Virusinfektion ist auch eine Verringerung der Anzahl der Lymphozyten (Lymphopenie) möglich. Am häufigsten wird es bei SARS, insbesondere bei Influenza, beobachtet und verläuft nach der Genesung unabhängig.

Lymphopenie

In seltenen Fällen kann die Ursache für eine signifikante Veränderung der Anzahl der Lymphozyten, die sowohl zunimmt als auch abnimmt, sein:

  • Autoimmunerkrankungen oder hämatologische Erkrankungen,
  • angeborener oder erworbener Immundefizienzzustand,
  • bestimmte Medikamente einnehmen,
  • toxische Wirkungen von Schadstoffen
Wenn eine Änderung der Anzahl der Lymphozyten festgestellt wird, um die Diagnose in einer Klinik zu klären, können zusätzliche Studien durchgeführt werden:
  • Blutchemie
  • Serologische Studien (Bestimmung des Spiegels der Antikörper IgG, IgM gegen Infektionserreger, PCR-Diagnostik)
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Röntgenaufnahme der Brust
Bei Verdacht auf angeborene oder erworbene Immunschwäche wird ein Immunogramm erstellt, das das Verhältnis verschiedener Lymphozytentypen und ihre Fähigkeit zur Durchführung einer Immunantwort widerspiegelt.

Zur Klärung der Diagnose müssen enge Spezialisten konsultiert werden: Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Rheumatologe.

Erhöhte Lymphozyten bei Erwachsenen: Was bedeutet das??

Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, eine Art weißer Blutkörperchen, die den Körper vor Viren, Bakterien und Pilzen schützen. Ein Anstieg des Lymphozytenspiegels deutet auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Körper hin.

Typen und Funktionen


Es gibt drei Haupttypen von Lymphozyten, die sich je nach ihrer Rolle im Kampf gegen Infektionen unterscheiden:

  • Thymusabhängige oder T-Zellen (Helfer, Suppressoren, Killer, Effektoren) sind die Hauptquellen des „Immungedächtnisses“, sind für die Erkennung und Zerstörung von Fremdzellen verantwortlich, aktivieren und verstärken die Wirkung von Monozyten (eine Art weißer Blutkörperchen, die andere Zellen absorbieren können). Thymus-abhängige Zellen hinterlassen etwa 70% der Gesamtzahl der Zellen.
  • Bursa-abhängige (B1-, B2- und B3-Zellen) machen 20% aller weißen Blutkörperchen aus. Die Hauptfunktion von B-Zellen ist die Bildung von Antikörpern gegen jede einzelne Infektion, die in den Körper eindringt.
  • "Null" -Zellen - falls erforderlich, werden in eine B- oder T-Form umgewandelt.

Die Funktionen von Lymphozyten bestehen darin, die Immunität auf einem hohen Niveau zu halten, und zwar aufgrund von:

  • zelluläre und humorale Immunität;
  • die allgemeine Immunantwort des Körpers (sowohl Aktivierung des Immunsystems als auch Unterdrückung der Reaktion, falls erforderlich, beispielsweise während der Schwangerschaft);
  • "Immungedächtnis" (dank des Klonens von T-Effektoren);
  • eine humorale Reaktion auf fremde Zellen und Mikroorganismen (Produktion von Antikörpern gegen fremde Proteine);
  • Reinigung der Zellen von bakteriellen Toxinen.

Die Norm der Lymphozyten im Blut (Tabelle)

Die Konzentration von Lymphozyten kann mithilfe eines allgemeinen klinischen Bluttests bestimmt werden, der Indikatoren für die Leukozytenformel enthält - das Verhältnis verschiedener Leukozytenarten im peripheren Blut (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten)..

Der Gehalt an Lymphozyten im Blut bei Erwachsenen wird durch den absoluten und relativen Indikator bestimmt. Der absolute Gehalt ist ein quantitativer Indikator für weiße Blutkörperchen. Der relative Wert ist der Prozentsatz aller Arten weißer Blutkörperchen zur Gesamtzahl der Zellen im Blutplasma.

Alter JahreAbsoluter Messwert, x10⁹ / LiterRelativer Indikator,%
Bis zu 14-10.555-75
1-42-845-65
4-61,5-735-55
6-101,5-6,530-50
10-211-4.830-45
Nach 211-325-35


Bei Kindern unter einem Jahr sind erhöhte Raten aller Formen weißer Blutkörperchen normal. Bei Erwachsenen kann eine Erhöhung der Lymphozytenkonzentration ausgelöst werden durch:

  • Stress
  • Rauchen
  • längere Sonneneinstrahlung;
  • während der Menstruation bei Frauen;
  • intensive körperliche Anstrengung;
  • Wunden;
  • Sonnenbrand;
  • chemische Vergiftung.

Auch erhöhte Lymphozyten im Blut sind eine natürliche Reaktion des Körpers als Reaktion auf chirurgische Eingriffe oder eine Bluttransfusion und kehren nach vollständiger Wiederherstellung des Körpers zu normalen Werten zurück.

Ursachen für erhöhte Lymphozyten bei Erwachsenen


Ein wesentlicher Teil der aktiven Immunzellen befindet sich in den Lymphknoten und in der Lymphflüssigkeit, im Anhang, in den Gaumen- und Rachenmandeln usw. Wenn eine schwere Infektion auftritt, wandern Lymphozyten vom Gewebe ins Blut, um Viren und Bakterien zu bekämpfen.

Eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten im Blutplasma wird als Lymphozytose bezeichnet. Die folgenden Indikatoren sind charakteristisch für Lymphozytose: absolut - mehr als 3,5 x 10⁹ pro Liter, relativ - mehr als 50-60%.

Die wichtigsten Virusinfektionen, die zu einem Anstieg der Immunzellen im peripheren Blut führen:

  • ARVI - akute Infektionen der Atemwege durch virale Läsionen der Schleimhaut der Atemwege. SARS wird von hohem Fieber, dem Auftreten einer laufenden Nase, Tränenfluss, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und einer Reihe anderer Symptome begleitet.
  • Akute Virushepatitis ist eine infektiöse Leberläsion mit Manifestation von Leberversagen und allgemeiner Intoxikation des Körpers. Es gibt Hepatitis A, B, C, D und E. Die häufigsten Symptome einer Hepatitis sind vergrößerte Leber und Milz, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, farbloser Kot und Herzinsuffizienz (Bradykardie, systolisches Murmeln). Bei schwerer und fortgeschrittener Hepatitis treten Verdauungsstörungen, häufige subkutane, nasale, uterine Blutungen und ein instabiler Zustand des Nervensystems (eine Veränderung des erregten und depressiven Bewusstseins) auf. Lymphozytose wird bei leichten und mittelschweren Formen der Hepatitis beobachtet, und in schweren Fällen sind auch Neutrophile erhöht..
  • Toxoplasmose ist eine akute oder chronische parasitäre Erkrankung mit Schädigung der inneren Organe oder des Zentralnervensystems. Toxoplasmose wird durch das einfachste Toxoplasma gondii verursacht, während Katzen in den meisten Fällen zu Infektionsquellen werden. Die Krankheit ist während der Schwangerschaft besonders gefährlich, da die angeborene Toxoplasmose beim Fötus mit einer Verzögerung der geistigen Entwicklung, Seh- und Hörstörungen einhergeht.
  • Infektiöse Mononukleose - Schädigung des Lymph- und Retikuloendothelsystems des Körpers. Der Erreger der Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus, das Fieber, geschwollene Lymphknoten, Schwellungen im Gesicht und Hautausschläge verursacht. Ein charakteristisches Merkmal der Mononukleose ist eine Erhöhung des Spiegels von Lymphozyten und Basophilen..
  • Röteln sind eine Virusinfektion, die von geschwollenen Lymphknoten, Hautausschlag und Fieber begleitet wird. Vielleicht das Auftreten einer laufenden Nase, Bindehautentzündung. Komplikationen von Röteln bei Erwachsenen sind Meningitis und Enzephalitis..
  • Pertussis ist eine bakterielle Infektion, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Pertussis ist gekennzeichnet durch anhaltende Hustenanfälle mit Auswurf, Übelkeit, Erbrechen und Störungen des Zentralnervensystems. Während der Entwicklung der Krankheit wird vor dem Hintergrund einer normalen Erythrozytensedimentationsrate eine hohe Leukozytenkonzentration beobachtet. Eine Komplikation von Keuchhusten ist Lungenentzündung und Gehirnblutung.
  • Windpocken sind eine akute infektiöse Läsion des Körpers, die sich in Fieber, spezifischen Hautausschlägen, vermindertem Appetit und Lethargie äußert. Die Krankheit wird im Kindesalter leicht toleriert, und bei Erwachsenen können Windpocken eine Reihe von Komplikationen in Form von Enzephalitis, Lungenentzündung, Myokarditis usw. verursachen..

Auch bakterielle Infektionen wie:

  • Brucellose ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien der Gattung Brucella verursacht wird. Es gibt verschiedene Formen der Brucellose, z. B. akute septische Symptome mit längerem Fieber über 30 Tage, Schädigung des Bewegungsapparates (Knie, Ellbogen, Schultergelenke), Schädigung des Nervensystems (Radikulitis, Neuritis, Enzephalitis), Sehbehinderung usw. Bei Brucellose steigt die Anzahl der Lymphozyten bei gleichzeitiger Abnahme des Granulozytenspiegels im Blut.
  • Tuberkulose ist eine ansteckende bakterielle Erkrankung mit Schäden an Lunge, Knochen, Gelenken, Lymphe oder Nervensystem, Haut, Augen usw. Tuberkulose ist durch die Bildung spezifischer Granulome in den betroffenen Organen und Geweben gekennzeichnet. In der aktiven Phase der Krankheit wird eine Lymphozytopenie festgestellt. In Fällen, in denen die Lymphozyten erhöht sind, deutet dies auf eine erfolgreiche Behandlung der Pathologie hin.


Lymphozyten können bei systemischen Erkrankungen des Körpers zunehmen:

  • Schilddrüsenerkrankung (Hyperthyreose);
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale);
  • allergische Reaktionen (auf Lebensmittel, Medikamente);
  • Anämie.

Onkologische Prozesse erhöhen den Lymphozytenspiegel im Blutplasma signifikant. Solche Pathologien umfassen:

  • akute lymphoblastische Leukämie - eine bösartige Erkrankung des hämatopoetischen Systems, bei der Anämie, geschwollene Lymphknoten, vermehrte Blutungen, Schädigung der inneren Organe, des Gehirns, der Haut und eine Reihe anderer Symptome vorliegen;
  • Das Lymphom ist eine onkologische Blutkrankheit, bei der sich unreife weiße Blutkörperchen in den Lymphknoten ansammeln und innere Organe versagen.
  • chronische lymphatische Leukämie - Die Entwicklung eines Tumors im Knochenmark, der im ersten Stadium der Erkrankung zu einem pathologischen Anstieg der Anzahl reifer weißer Blutkörperchen aller Sorten und anschließend zu einer Lymphozytopenie führt.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sinkt der Lymphozytenspiegel um 15-20% und liegt an der unteren Normalgrenze. Eine solche Abnahme ist notwendig, um günstige Bedingungen für die Entwicklung des Fötus zu schaffen, da der Embryo die DNA des Vaters enthält, die die Immunantwort des Körpers hervorrufen und zu Fehlgeburten führen kann.

Eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems während der Schwangerschaft erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit von viralen und bakteriellen Infektionen im weiblichen Körper.

Auch während der Schwangerschaft reagiert das Immunsystem aktiv auf eine falsche Ernährung (eine große Anzahl einfacher Kohlenhydrate in der Ernährung), Stresssituationen, übermäßige körperliche Anstrengung, Rauchen und Alkoholkonsum, indem es die Anzahl der Lymphozyten erhöht.

Diagnose

Zur Diagnose von Krankheiten, deren Symptome erhöhte Lymphozyten im Blut sind, werden eine Reihe von Studien durchgeführt, darunter die folgenden Verfahren:

  • Blutuntersuchung auf HIV, Syphilis, Hepatitis;
  • Röntgen der Lunge zur Erkennung von Tuberkulose;
  • gynäkologische Untersuchung bei Frauen (Abstrich auf Mikroflora, Zervixzytologie);
  • Immunphänotypisierung zum Nachweis atypischer weißer Blutkörperchen;
  • Tests zum Nachweis maligner Prozesse (Knochenmarkbiopsie, Lymphknotenbiopsie);
  • Ultraschalluntersuchung von Milz, Leber, Gallenblase und Organen des Magen-Darm-Trakts, um die Entzündungsquelle zu identifizieren.

Neben diagnostischen Verfahren müssen auch die Indikatoren aller Arten von weißen Blutkörperchen untersucht werden, da Änderungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blutplasma auf solche Pathologien hinweisen:

  • Der gleichzeitige Anstieg aller Arten weißer Blutkörperchen (einschließlich Monozyten, Neutrophilen) weist auf die Entwicklung maligner Prozesse (Tumoren, Leukämie) hin.
  • Eine ausgeprägte Lymphozytose bei gleichzeitiger Abnahme von Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen und Monozyten wird nach einer langen Antibiotikakur beobachtet.
  • Ein gleichzeitiger Anstieg des Spiegels von Lymphozyten und Blutplättchen ist bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen im Körper möglich.
  • Wenn zusammen mit der Lymphozytose die Konzentration der roten Blutkörperchen zunimmt, kann dies auf die Entwicklung akuter Infektionskrankheiten viraler oder bakterieller Natur hinweisen.

Lymphozyten: erhöhte und verringerte Spiegel, Funktionen, wie man zu normal führt

Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die auch eine der Hauptarten von Immunzellen im Körper sind. Sie stammen aus dem Knochenmark und kommen im Blut und in der Lymphe vor. In diesem Artikel werden wir verschiedene Arten von Lymphozyten untersuchen, welche normalen Spiegel dieser Zellen im Blut sein sollten und was passiert, wenn die Spiegel zu niedrig oder zu hoch werden..

Der Artikel basiert auf den Ergebnissen von 32 wissenschaftlichen Studien.

Der Artikel zitiert Autoren wie:

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern (1, 2, 3 usw.) anklickbare Links zu von Experten geprüften Forschungsergebnissen sind. Sie können diesen Links folgen und sich mit der Hauptinformationsquelle für den Artikel vertraut machen..

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Was sind Lymphozyten??

Wie alle roten und weißen roten Blutkörperchen beginnen Lymphozyten ihren Lebensweg im Knochenmark. Sobald eine Person geboren ist, wird das Knochenmark zu einer Fabrik für die Produktion neuer Blutzellen. Verschiedene Arten von Lymphozyten unterscheiden sich hauptsächlich in ihrem Reifungsort und ihrer Funktion. (1)

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Die Funktionen verschiedener Arten von Lymphozyten:

  • Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) töten Tumorzellen und virusinfizierte Zellen ab.
  • B-Zellen produzieren Antikörper. Antikörper greifen körpereigene Zellen an (Bakterien, Toxine und Viren).
  • T-Zellen zerstören körpereigene Zellen, einschließlich Krebszellen oder solche, die von Viren erfasst wurden.

Lymphozyten können Zytokine produzieren, kleine Proteine, die für die Reaktion des Immunsystems, die Entwicklung und Unterdrückung von Entzündungen und die Unterdrückung von Infektionen wichtig sind. (2)

p, blockquote 4,0,0,0,0 -> ARTEN VON BLUTZELLEN, EINSCHLIESSLICH 3 TYPEN VON LYMPHOCYTEN

Lymphozyten sind Teil des Immunsystems. Das angeborene Immunsystem reagiert allgemein auf Krankheitserreger, ist jedoch nicht langfristig geschützt. Ein adaptives Immunsystem reagiert auf Krankheitserreger unter Verwendung des Gedächtnisses früherer Begegnungen mit einem bestimmten Krankheitserreger wie dem Masernvirus. (3)

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Lymphozyten leben nicht für immer. Reife Lymphozyten erleiden einen programmierten Tod. Dies hilft, die Homöostase und Toleranz im Körper aufrechtzuerhalten. (fünf)

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Arten von Lymphozyten

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T-Zellen kommen aus dem Knochenmark und reifen im Thymus und manchmal in den Mandeln. Verschiedene Arten von T-Zellen umfassen T-Killer, T-Helfer, T-regulatorische, Gedächtnis-T-Zellen und natürliche Killer-T-Zellen.

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Naive (neu erzeugte) CD4 + T-Zellen sind Zellen, die zu Immunzellen der Typen Th1, Th2, Th17 und regulatorischen T-Zellen werden. (6)

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Zytotoxische (Killer-) T-Zellen

Killer-T-Zellen, auch CD8 + T-Zellen genannt, können die Oberflächen anderer Zellen scannen, um festzustellen, ob sie krebsartig sind oder mit Viren oder Bakterien infiziert sind. Sie töten infizierte Zellen ab und helfen, Autoimmunerkrankungen vorzubeugen..

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Eine unzureichende Killeraktivität von T-Zellen kann zum Überleben eines Infektionserregers oder zu einer Autoimmunerkrankung führen. (7)

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T-Helfer

Helfer-T-Zellen, auch CD4 + T-Zellen genannt, helfen dagegen, die Immunantwort des Körpers auszulösen und zu kontrollieren. Sie werden als Assistenten bezeichnet. Diese Lymphozyten helfen bei der Aktivierung von Killer-T-Zellen, der Reifung von B-Zellen und der Sekretion von Zytokinen. Sie können nur wirken, wenn sie auf der Oberfläche von Antigen-präsentierenden Zellen aktiviert werden. (8)

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Helfer-T-Zellen können abhängig von ihren Zielpathogenen, beispielsweise Th1, Th2 und Th17, in verschiedene Gruppen eingeteilt werden.

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  • Die Th1-Antwort (Typ-1-Helfer-T-Zellen) ist durch die Freisetzung von Interferon-Gamma gekennzeichnet und wirkt wirksamer gegen in Zellen befindliche Krankheitserreger wie Bakterien und Viren. (neun)
  • Die Th2-Antwort (Typ-2-Helfer-T-Zellen) ist durch die Freisetzung von Interleukin-5 (IL-5) gekennzeichnet und wirkt wirksamer gegen Krankheitserreger, die außerhalb von Zellen infizieren, wie bestimmte Bakterien und Parasiten. (neun)
  • Th17-Zellen sind entzündliche Analoga von regulatorischen T-Zellen. Sie produzieren Interleukin-17 (IL-17), Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-22 (IL-22) und den Tumornekrosefaktor TNF-alpha. Th17-Lymphozyten schützen vor extrazellulären Parasiten, die von Typ 1- und Typ 2-Helferzellen nicht effektiv erstickt werden können. Sehr oft, wenn Infektionen in Autoimmunerkrankungen übergehen, sind diese Th17-Zellen mit der Entwicklung von Autoimmunität und Allergien verbunden.

Regulatorische T-Zellen

Regulatorische T-Zellen, auch Suppressor-T-Zellen genannt, halten die Toleranz aufrecht, verhindern Autoimmunerkrankungen und begrenzen entzündliche Prozesse. Sie unterdrücken jedoch auch die Immunität gegen bestimmte Krankheitserreger und Tumoren. (zehn)

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Speicher t Zellen

Gedächtnis-T-Zellen leben lange (bis zu 15 bis 20 Jahre) nach dem Ende der Infektion und helfen dem Immunsystem, sich an frühere Infektionen zu erinnern. Sie vermehren sich nach Reinfektion mit bereits bekannten Infektionen schnell..

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Es gibt 3 Arten von Speicherzellen, einschließlich residenter, zentraler und Effektorzellen. Gedächtnis-T-Zellen sind besonders wichtig für die Impfstoffentwicklung. (elf)

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Helfer-T-Zellen und zytotoxische T-Zellen können zu Gedächtnis-T-Zellen werden. Gedächtnis-T-Zellen werden in den Lymphknoten und in der Milz gespeichert und können in einigen Fällen einen lebenslangen Schutz gegen bestimmte Infektionen bieten..

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Natürliche T-Killer

Natürliche Killer-T-Zellen helfen dabei, die adaptiven und angeborenen Teile des Immunsystems miteinander zu verbinden. Sie können Zytokine produzieren und Immunantworten gegen Autoantigene regulieren. (12)

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T-Zell-Mangel kann das Immunsystem schädigen. Ein Mangel kann Erbkrankheiten, schwere Pilzinfektionen, Krebs und andere chronische Infektionen verursachen. T-Zell-Mangel ist typischerweise bei Säuglingen oder Kleinkindern vorhanden. (13)

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Art der B-Zellen

B-Zellen funktionieren hauptsächlich im adaptiven Immunsystem. Sie sezernieren (produzieren) Antikörper und Zytokine und reifen im Knochenmark. Sie interagieren hauptsächlich mit Antigenen, Molekülen, die eine Immunantwort induzieren, um Antikörper zu produzieren. (vierzehn)

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Speicherzellen

Gedächtnis-B-Zellen zirkulieren im ganzen Körper, um eine schnelle Antikörperantwort auszulösen, wenn sie ein Antigen nachweisen. Sie helfen dem Immunsystem, nach einer erneuten Infektion schneller zu reagieren. (vierzehn)

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Regulatorische B-Zellen

Regulatorische B-Zellen helfen dabei, Lymphozyten zu stoppen, die Entzündungen verursachen können. Sie tragen auch zur Bildung von regulatorischen T-Zellen bei. (fünfzehn)

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T-Zellen helfen bei der Aktivierung von B-Zellen, obwohl es einige B-Zellen gibt, für deren Aktivierung keine T-Zellen erforderlich sind. (vierzehn)

p, blockquote 23,0,0,0,0 ->

Ein Fehler bei der Erkennung einer Infektion durch B-Zellen und ihrer Transformation kann Autoimmunerkrankungen wie Arthritis, Typ-1-Diabetes, Lupus, Multiple Sklerose und Krebs verursachen. (Sechszehn)

p, blockquote 24,0,0,0,0 -> Lymphozyten, die sich ständig in den Nieren befinden (gewebsresistente Lymphozyten), NK-KILLERS - KÖNNEN AN DER ENTWICKLUNG VERSCHIEDENER NIERENKRANKHEITEN TEILNEHMEN. (Quelle)

Art der NK-Zellen - natürliche Killerzellen

Natürliche Killerzellen (NK-Killer) wirken als Teil des angeborenen Immunsystems. Sie bieten eine schnelle Reaktion auf infizierte Zellen. Sie brauchen keine Antikörper, um eine Immunantwort gegen den Feind zu bilden. (17)

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Natürliche Killerzellen spielen auch eine Rolle bei der adaptiven Immunantwort, um bei Sekundärinfektionen zu helfen. Sie werden insbesondere zur Bekämpfung von Krebs benötigt und können eine angeborene Resistenz gegen Viren wie HIV aufweisen. (17)

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Lymphozytenzahl

Die einfachste Analyse der Anzahl der Lymphozyten im Blut ist die Anzahl der Leukozyten und ihre Differenzierung. Dazu wird das Blut entweder durch manuelles Zählen in mikroskopischen Kammern oder durch automatisierte Zähler analysiert. Das Zählen der Anzahl der Lymphozyten im Blut ist Teil des allgemeinen Bluttests. Knochenmark kann auch zur besseren Untersuchung von Lymphozyten verwendet werden, herkömmliche Blutproben sind jedoch am häufigsten. (18)

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Laborergebnisse werden normalerweise als eine Reihe von Werten angezeigt, die als „Referenzbereich“ bezeichnet werden und manchmal als „Normalbereich“ bezeichnet werden. Der Referenzbereich umfasst die oberen und unteren Grenzen eines Labortests, der auf den Ergebnissen einer Gruppe gesunder Menschen basiert. Blut für diese Analyse wird aus der Handvene entnommen.

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Die Anzahl der Lymphozyten: normal, hoch und niedrig

Der Lymphozytenspiegel kann je nach Rasse, Geschlecht, Wohnort und Lebensstil variieren..

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Der normale Bereich der Lymphozytenzahlen bei Erwachsenen liegt zwischen 1.000 und 4.800 Lymphozyten pro 1 Mikroliter (μl) Blut. Bei Kindern liegt der Normalbereich zwischen 3.000 und 9.500 Lymphozyten in 1 μl Blut.

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Für Kaukasier (europäische Rasse) kann der Gehalt an CD4 + T-Lymphozyten (Helfern) zwischen 600 und 1000 Lymphozyten / μl variieren, während für asiatische und nahöstliche Populationen CD4 + zwischen 500 und 900 Zellen / μl liegt. (neunzehn)

p, blockquote 31,0,0,0,0 ->

Der Gehalt an CD8 + T-Lymphozyten (zytotoxisch) bei Europäern liegt normalerweise zwischen 400 und 660 Lymphozyten / μl, während er bei Chinesen zwischen 400 und 800 Zellen / μl variiert. (neunzehn)

p, blockquote 32,0,0,0,0 ->

Referenzbereiche für Blutuntersuchungen in den USA:

  • 690 - 2,540 Zellen / μl für CD3 + T-Lymphozyten (optimal -

1410 Zellen / μl) 410 - 1.590 Zellen / μl für CD4 + T-Lymphozyten (optimal -

880 Zellen / μl) 190 - 1.140 Zellen / μl für CD8 + T-Lymphozyten (optimal -

Lymphozytose

Eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Lymphozyten (weit über 3000 Zellen pro µl) oder Lymphozytose kann auf ein Problem mit dem Immunsystem hinweisen. Lymphozytose kann durch Grippe, Windpocken, Tuberkulose, Röteln und andere Infektionen verursacht werden. Leukämie kann auch hohe Lymphozytenwerte im Blut verursachen. Einige Medikamente können einen Anstieg der Lymphozytenspiegel verursachen. (33, 34)

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Lymphozytose bedeutet nicht unbedingt, dass es Probleme mit dem Immunsystem gibt und kann vorübergehend sein. Symptome einer Lymphozytose sind äußerst selten..

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Lymphozytopenie

Eine zu niedrige Lymphozytenzahl oder Lymphozytopenie kann aufgrund von AIDS, einer beeinträchtigten Lymphozytenproduktion im Knochenmark, Steroidgebrauch oder einer beeinträchtigten Gehirnfunktion wie Multipler Sklerose auftreten. Andere Ursachen für Lymphozytopenie sind Erbkrankheiten. (35)

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Wie die Lymphozytose weist die Lymphozytopenie nicht unbedingt auf eine Beeinträchtigung des Immunsystems hin. Ein ähnlicher Zustand kann nach der Grippe oder einer anderen häufigen Infektion auftreten. Die Ursache kann auch schwerer Stress, intensive körperliche Betätigung oder Unterernährung (Hunger) sein. (36)

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Krankheiten und Zustände des Körpers, die am häufigsten mit Lymphopenie verbunden sind.

Sie können in Gruppen eingeteilt werden - pathogen (mit einer Infektion verbunden), zytotoxisch (zelltoxisch), angeboren (verursacht durch einen genetischen Defekt, sind selten) oder ernährungsbedingt.

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  • Aplastische Anämie (eine seltene Erkrankung, bei der der Körper keine Blutzellen mehr produziert)
  • Chemotherapie (Krebsbehandlung)
  • Strahlentherapie (Krebsbehandlung)
  • Leukämie (eine Art von Blutkrebs)
  • HIV AIDS
  • Hypersplenismus (vorzeitige Zerstörung von Blutzellen durch die Milz)
  • Unterernährung und Vitaminmangel
  • Myelodysplastische Syndrome (eine Gruppe von Störungen, die die Produktion von Blutzellen stören)
  • Rheumatoide Arthritis (Autoimmunerkrankung)
  • Lupus (Autoimmunerkrankung)
  • Myasthenia gravis (Autoimmunerkrankung)
  • Tuberkulose
  • Histoplasmose
  • Grippe
  • Malaria
  • Virushepatitis
  • Sepsis
  • Typhus-Fieber

Laut einer Studie kann ein Zinkmangel in der Ernährung die Immunfunktion durch die Entwicklung einer T-Zell-Lymphozytopenie schwächen. (38)

p, blockquote 38,0,0,0,0 ->

Eine Nierenerkrankung, insbesondere das späte Stadium dieser Erkrankung, kann die Anzahl der T-Zellen im Blut verringern, bei akuter Nierenentzündung kann jedoch eine Lymphozytopenie auftreten.

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Die Gefahr niedriger Lymphozyten

Eine kürzlich von amerikanischen Wissenschaftlern der Cleveland Clinic und des University of Cleveland Hospital durchgeführte Studie zeigte, dass ein genauer und konsistenter Zusammenhang zwischen Lymphozytenzahl und Mortalität besteht. (39) Ein Anstieg des Mortalitätsrisikos wurde bereits bei 2.000 Lymphozyten / μl beobachtet, bei 1.500 Zellen / μl stieg dieses Risiko um 50% und bei einer Lymphozytenzahl von weniger als 1.000 stieg das Risiko um das 3,9-fache.

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Es wurde gezeigt, dass eine anhaltende Lymphozytopenie das Risiko des Todes durch Herzkrankheiten, Krebs und Infektionen der Atemwege (z. B. Grippe und Lungenentzündung) erhöht. Ein besonders negativ niedriger Lymphozytenspiegel beeinflusste die Mortalität, während die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) und die Menge an entzündlichem C-reaktivem Protein im Blut erhöht wurden.

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Menschen mit einer geringen Anzahl von Lymphozyten, einem erhöhten entzündlichen C-reaktiven Protein und einer Verletzung der Produktion roter Blutkörperchen (RDW) leben etwa 10 Jahre weniger als Menschen mit demselben Lebensstil, jedoch ohne solche Störungen im Körper. (39)

p, blockquote 42,0,0,0,0 -> MUSTER EINER IMMUNREAKTION AUF EINEN PATHOGEN MIT TEILNAHME AN VERSCHIEDENEN LYMPHOCYTTYPEN UND CHANCEN SEINER VERORDNUNG

So ändern Sie die Anzahl der Lymphozyten

Wie man die Anzahl der Lymphozyten erhöht

Das Wichtigste ist, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um eine Diagnose zu stellen und zugrunde liegende Gesundheitsprobleme zu behandeln, die zu einer Verringerung der Anzahl der Lymphozyten führen können..

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Abhängig vom Zustand des Körpers und von Krankheiten kann Ihr Arzt die folgenden Therapiearten verschreiben:

  • Antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-Infektionen
  • Antibiotika, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Medikamente gegen verschiedene Arten von Infektionen
  • Gammaglobulin zur Vorbeugung von Infektionen bei Menschen mit B-Zell-Lymphozytopenie
  • Knochenmarkstammzelltransplantation bei bestimmten Krebsarten (wie Leukämie, multiplem Myelom und bestimmten Arten von Lymphomen)
  • Medikamente zur Verringerung von Entzündungen bei Autoimmunerkrankungen

Wenn ein Medikament dazu führt, dass Sie niedrige Lymphozyten haben (wie Immunsuppressiva oder Steroide), kann und sollte Ihr Arzt die Dosis reduzieren oder die Einnahme abbrechen.

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Menschen mit niedrigen Lymphozytenwerten sollten ihr Immunsystem unterstützen, einschließlich Nahrungsmitteln, die reich an verschiedenen Nährstoffen sind und ausreichend Protein, Vitamine und Mineralien in ihrer Ernährung enthalten. Ärzte können eine spezielle Diät für immungeschwächte Menschen verschreiben..

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Für Menschen mit niedrigen Lymphozyten ist es wichtig, Infektionen zu verhindern:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife oder Desinfektionsmittel.
  • Vermeiden Sie überfüllte Orte
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen.
  • Halte dich von Tieren fern
  • Vermeiden Sie Handlungen, die Schnitte oder Kratzer auf der Haut verursachen können.

Die unten aufgeführten Ergänzungen können Ihnen dabei helfen, Ihre Lymphozytenzahl zu ändern. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob diese Ergänzungen in Ihrem Fall hilfreich sein können. Es ist nicht erforderlich, Nahrungsergänzungsmittel selbst einzunehmen und sie durch die vom Arzt verordnete Standardbehandlung zu ersetzen. Ergänzungen sind zusätzliche Maßnahmen.

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  • Reishi-Pilzextrakt stimulierte innerhalb von 28 Tagen nach Einnahme von 40 Fußballspielern die Bildung von CD4 + T-Lymphozyten. (37)
  • Der heilige Kräuterextrakt Basilica (Tulasi, Ocimum sanctum) erhöhte die Anzahl der T-Helfer, NK-Killer und Interferon-Gamma nach 4-wöchiger Einnahme des Arzneimittels bei 40 gesunden Freiwilligen. (38)
  • Kreatin zeigt eine antioxidative Aktivität und schützt die weißen Blutkörperchen vor oxidativen Schäden. Kreatin und sein Nebenprodukt Kreatinin schützen Lymphozyten und verlängern ihr Leben. (39)
  • Vitamin A: Dieses Vitamin wirkt direkt auf T-Zellen und deren Aktivierung. Es stabilisiert auch Zellen vom Th1-Typ. Vitamin-A-Mangel ist zwar selten, kann jedoch zu Problemen des Immunsystems führen. (40)
  • Vitamin D: Dieses Vitamin beeinflusst die Entwicklung intraepithelialer Lymphozyten (die Brücke zwischen angeborener und erworbener Immunität). Ein Vitamin-D-Mangel ist mit der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten verbunden. (40)
VERSCHIEDENE STOFFE IN LEBENSMITTELN KÖNNEN DIE ENTWICKLUNG UND AKTIVITÄT VON LYMPHOCYTEN STIMULIEREN (Quelle): VITAMIN A, VITAMIN D, INDOL (BUNTE GEMÜSE)

Aktuelle Studien zeigen, dass blaues Licht und UV-Licht die T-Lymphozytenaktivität erhöhen. Nur 5-10 Minuten Sonneneinstrahlung sind erforderlich, um die Aktivität dieser Immunzellen zu erhöhen. Sonnenlicht stimuliert die Produktion von Wasserstoffperoxid, und dies bewirkt, dass sich T-Zellen schneller bewegen. (39)

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Das gesündeste blaue Licht kommt von der Sonne, da es durch Infrarotstrahlung ausgeglichen wird, die die Cytochrom C-Oxidase in Ihren Mitochondrien aktiviert und die Produktion von ATP (Adenosintriphosphat), einer Energiequelle im gesamten Körper, optimiert.

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Wie man die Anzahl der Lymphozyten reduziert

Das Wichtigste bei einem hohen Lymphozytenspiegel (Lymphozytose) ist die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (meistens Infektionen und Leukämie). Die Lymphozytose verschwindet normalerweise nach Auflösung des Zustands, der sie verursacht hat. (41)

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Da hohe Lymphozytenwerte häufig durch Infektionen verursacht werden, besteht die Hauptpräventionsstrategie darin, das Risiko ihres Auftretens zu verringern: (42)

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  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife oder Desinfektionsmittel.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen oder das Teilen von Gegenständen, die mit ihnen gemeinsam sind
  • Desinfizieren Sie häufig verwendete Gegenstände

Die unten aufgeführten zusätzlichen Strategien können Ihnen dabei helfen, Ihre Lymphozytenzahl zu senken. Besprechen Sie diese Schritte mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob sie in Ihrem Fall hilfreich sein können. Verwenden Sie diese Methoden jedoch nicht ohne den Rat Ihres Arztes..

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Medikament

Die folgenden Medikamente können die Anzahl der Lymphozyten verringern, beginnen jedoch niemals mit der Einnahme oder erhöhen die Dosis für diesen Zweck. Befolgen Sie immer den Behandlungsplan Ihres Arztes..

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  • Steroide wie Glukokortikoide hemmen die Lymphozytenproliferation. Synthetische Steroide hemmten sowohl zirkulierende T-Zellen als auch B-Zellen. (43)
  • Adalimumab (Humira) beeinflusst das Niveau und die Funktion von T-Lymphozyten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Es gibt jedoch widersprüchliche Berichte darüber, ob dieses Medikament Lymphozyten erhöht oder hemmt. Es ist erwähnenswert, dass die Wirkung dieses Arzneimittels nur vorübergehend ist. (44)
  • Immunsuppressiva wirken sich erniedrigend auf den Spiegel von T- und B-Lymphozyten im Blut aus. In einer Studie an 60 Patienten reduzierte das mit Azathioprin eingenommene Cyclophosphamid-Medikament die Anzahl der T-Lymphozyten. Prednison, Cyclophosphamid, Methotrexat, Mycophenolatmofetil und Azathioprin reduzierten wiederum die Anzahl der B-Lymphozyten in Mäusen um mehr als 60%. (45, 46)
  • Pentoxifyllin hemmt die frühen Stadien der T-Lymphozyten-Aktivierung. (47)
  • Azathioprin
  • Carbamazepin
  • Cimetidin
  • Kortikosteroide
  • Dimethylfumarat
  • Imidazole
  • Interferone
  • Methotrexat
  • Opioide
  • Bisphosphonat-Therapie bei Osteoporose

Biologische Zusatzstoffe (Substanzen)

Unterschiedliche Rollen von Lymphozyten

Kann vor Krebs schützen

Ein höherer Gehalt an CD8 + T-Lymphozyten (direkt im Tumor) weist auf eine Erhöhung des Gesamtüberlebens von Krebspatienten hin. (20)

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Eine spezialisierte Tumor-infiltrierende Lymphozyten-Therapie kann Leberkrebs behandeln und das Wiederauftreten des Krebses verhindern. (21)

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Darmgesundheit erhalten

Lymphozyten im Darm spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase dieses Organs. Sie sind auch entscheidend für eine frühzeitige Reaktion auf Darminfektionen. (22)

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Vor Arthritisschäden schützen

Patienten mit Arthritis und hohen Lymphozytenzahlen in den Gelenken hatten weniger Knorpel- und Knochenschäden als Menschen mit niedrigen Lymphozytenzahlen. (23)

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Beeinflussen Sie den Blutdruck

Lymphozyten CD8 +, Th1-Typ, Th17 und T-regulatorisch - wirken sich unterschiedlich auf den Blutdruck aus. Entzündliche Lymphozyten Typ CD8 +, Th1, Th17 - erhöhen den Blutdruck durch die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und vasoaktiver Zytokine und verändern die entzündliche Umgebung in den Wänden der Blutgefäße und in den Nieren. (24)

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Abnormale Lymphozytenwerte bei verschiedenen Krankheiten

Die Zustände des Körpers, die wir in diesem Artikel diskutieren, sind normalerweise mit abnormalen Lymphozytenwerten verbunden, aber dieses Symptom allein reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Grunderkrankung zu bestimmen, die zu einer ungewöhnlich hohen oder niedrigen Lymphozytenzahl führen kann..

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Lymphom

Lymphome können das Ergebnis eines unkontrollierten Wachstums von Lymphozyten im Körper sein. Mutationen in Genen oder Abnormalitäten in den molekularen Pfaden, die an der Tumorsuppression beteiligt sind, können ein unkontrolliertes Wachstum von B- und T-Lymphozyten verursachen. (25)

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Die Hyperaktivität von B-Lymphozyten, die mit Autoimmunerkrankungen und einer beeinträchtigten T-Zell-Funktion verbunden ist, kann ebenfalls zur Entwicklung eines Lymphoms führen. (26)

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HIV AIDS

Ein Merkmal von HIV / AIDS ist eine Abnahme der Anzahl und Funktionen von CD4 + T-Lymphozyten im Körper. Die meisten HIV-infizierten Zellen sind auch resistent (gleichgültig) gegen natürliche Killerzellen. (27)

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In Studien an HIV-infizierten Patienten waren CD4 + T-Zellen im Darm am stärksten erschöpft. (27) Eine HIV-Infektion führt zu Funktionsstörungen und zum Tod von CD4 + T-Zellen.

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HIV verursacht auch eine Apoptose von T-Lymphozyten (programmierter Zelltod), was zu einer Schwächung des Immunsystems und einer Unfähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen führt. (28)

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Multiple Sklerose

Multiple Sklerose-Patienten haben eine höhere Anzahl von T-Zellen. Die Lymphozyten CD4 +, CD8 +, Th17 und Interferon-Gamma spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Multiplen Skleroseherden im Gehirn. Darüber hinaus können CD8 + T-Lymphozyten eine Schädigung des Nervensystems auslösen. (29)

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Diabetes Typ 1

Zytotoxische T-Lymphozyten können Pankreaszellen zerstören, die Insulin produzieren, was zu einem Anstieg des Blutzuckers und der Entwicklung von Typ-1-Diabetes führt. Zusätzlich gibt es bei dieser Krankheit eine Verletzung der Wechselwirkung zwischen Th17 und T-regulatorischen Lymphozyten, wobei die Anzahl von Th17 in den Lymphknoten zunimmt. (dreißig)

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Allergie und Asthma

Ein Ungleichgewicht zweier Arten von Immunzellen - Th1 / Th2 (die Prävalenz von Th2) führt zu Asthma und Allergien. Zytokine vom Th2-Typ tragen zur Aufrechterhaltung einer Entzündungsreaktion bei allergischen Erkrankungen bei. (31)

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Dermatitis

Dermatitis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung. Lymphozyten vom Th2-Typ und ihre Zytokine spielen eine wichtige Rolle bei der Entzündungsreaktion und können zur Entwicklung einer Dermatitis beitragen. (32)

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Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutegel mit Krampfadern der unteren Extremitäten (Hirudotherapie)


Krampfadern - Verdickung und Verlängerung der Venen. Laut Statistik leidet mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung an dieser Krankheit..

Ernährung nach Entfernung von Hämorrhoiden: Menüs und Rezepte

Die chirurgische Entsorgung von Hämorrhoiden ist der halbe Weg zur Genesung. Um das Ergebnis zu konsolidieren, müssen jedoch einige Einschränkungen beachtet werden.