Wie gefährlich ist eine Zunahme der Blutplättchen im menschlichen Körper?

Erwachsene wissen, was Blutgerinnsel sind und warum ihre Bildung in Gefäßen gefährlich ist. Aber wenn der menschliche Körper nicht wüsste, wie man Blutgerinnsel bildet, würde eine Person bluten, wenn ein Blutgefäß beschädigt würde. Blutplättchen im Körper sind für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich.

Was sind Blutplättchen? Dies sind die kleinsten Blutzellen. Sie werden Blutplättchen genannt, weil sie keinen Kern haben. Was bedeuten sie für den Körper? Sie bedeuten viel, weil Blutplättchen nicht nur Blutungen stoppen, sondern auch andere Funktionen erfüllen.

Norm

Die Übereinstimmung der Blutplättchen mit der Norm wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung festgestellt. Die Studie wird Thrombozytenindizes bestimmen. Was bedeuten sie und warum müssen Sie sie kennen? Thrombozytenindizes sind:

  • Mittleres Volumen (MPV),
  • relative Breite der Zellverteilung nach Volumen (PDW),
  • Thrombokrit (PCT).

Jeder der Indizes zeigt eine Krankheit im Körper an..

Normalerweise liegt die Anzahl der Blutplättchen im Blut eines Erwachsenen zwischen 200 und 400 Tausend pro Kubikmillimeter Blut. Einige Forscher erweitern den Bereich, indem sie die untere Norm auf 150.000 Einheiten senken und die obere auf 450.000 Einheiten erhöhen.

Die Konzentration von Blutplättchen nimmt jedoch aus verschiedenen Gründen ab und steigt an. Ihr Gehalt in der Blutuntersuchung kann höher als normal sein: 550 und 700 und 900 Tausend Einheiten. Oder Tests können eine Abnahme ihrer Anzahl zeigen.

Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung einen hohen Blutplättchenspiegel ergab, spricht man von Thrombozytose. Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut sollte nicht erfreut werden. Diese Zellen in größeren Mengen als erforderlich führen nicht dazu, dass sich ein tiefer Schnitt in wenigen Sekunden verzögert. Dies ist der Fall, wenn alles in Maßen gut ist.

Was ist die Gefahr von hohen Blutplättchen im Blut

Thrombozytose ist gefährlich, da sie die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen bedroht. Überschüssige Blutplättchen können auf das Vorhandensein von Pathologien im Körper hinweisen und sind sehr schwerwiegend.

Wissenschaftler untersuchten eine große Anzahl von Blutplättchen im Blut, die Ursachen für dieses Phänomen. Sie unterscheiden zwei Arten von Thrombozytose aus unterschiedlichen Gründen..

Thrombozytose des ersten Typs

Sie werden als primäre Thrombozytose bezeichnet. Die Blutplättchen sind bei Erwachsenen nach 60 Jahren erhöht. In anderen Alterskategorien wird in seltenen Fällen eine Thrombozytose des ersten Typs diagnostiziert.

Symptome

Manifestieren sich bei Patienten anders.

  • Patienten klagen über Kopfschmerzen.
  • Schmerzen in Füßen und Händen.
  • Das Sehvermögen verschlechtert sich.
  • Zahnfleisch blutet, Nasenbluten.
  • Bei Magen-Darm-Blutungen Blut im Stuhl.
  • Allgemeine Schwäche und Reizbarkeit.

Die Gründe

Der Grund allein ist die erhöhte Knochenmarkbildung von Riesenzellen - Megakaryozyten, die als Ausgangsmaterial für Blutplättchen dienen. Mehr Megakaryozyten im Knochenmark - mehr Blutplättchen im Blut.

Erwachsene Blutplättchen sind größer als normale Blutplättchen. Trotz der vergrößerten Größe sind sie defekt. Sie neigen dazu, Blutgerinnsel in intakten Blutgefäßen zu bilden und haften nicht genug zusammen, wenn es notwendig ist, die Blutung zu stoppen. Worüber spricht das? Die Tatsache, dass die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen mit anhaltenden Blutungen mit Gefäßschäden verbunden ist.

Behandlung

Warum das Knochenmark mehr Megakaryozyten produziert, die die Freisetzung von Blutplättchen erhöhen, und was zu tun ist, um ihre Anzahl zu normalisieren, wissen Wissenschaftler nicht. Dies bedeutet, dass die Therapie nicht darauf beschränkt ist, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, sondern die Folgen zu behandeln.

Überschüssige Blutzellen werden mit Medikamenten behandelt. Zugewiesen:

  • Blutgerinnungsmittel (Antikoagulanzien),
  • Thrombozytenblocker (Thrombozytenaggregationshemmer),
  • Interferon stimuliert das Immunsystem,
  • Anagrelid - ein Medikament, das die Bildung von Blutplättchen aus Megakaryozyten hemmt.

In einigen Fällen, wenn die Tendenz zu einem weiteren Anstieg besteht, greifen Ärzte auf das Verfahren der Thrombozytapherese zurück. Das Blut wird abgetrennt, um abnormale Blutzellenzahlen zu senken.

Es muss beachtet werden, dass die Blutviskosität zunimmt:

  • hormonelle Drogen,
  • Verhütungsmittel,
  • Diuretika,
  • Rauchen,
  • Alkohol.

Informationen zu diesen Faktoren müssen Ihrem Arzt gemeldet werden..

Diät

Wenn die Blutplättchen über dem Normalwert liegen, ist dies ein schwerwiegender Grund, die Ernährung zu überprüfen.

  • Zunächst müssen Sie auf die Flüssigkeitsmenge achten. Wenn es nicht ausreicht, ist das Blut dicker. Die Flüssigkeitsmenge kann durch Trinken von Tee, Säften, Früchten und Beeren erhöht werden.
  • Die "Apotheke" für Haushaltswaren sollte Produkte enthalten, die dazu neigen, das Blut zu verdünnen:
  1. Knoblauch,
  2. Zwiebel,
  3. Zitronen,
  4. Olivenöl,
  5. Fisch fett,
  6. Tomatensaft und Tomaten.
  • Schließen Sie bei einer hohen Konzentration an Blutplättchen Produkte, die die Blutviskosität erhöhen, von der Ernährung aus, um ein hohes Thromboserisiko zu vermeiden:
  1. Bohne,
  2. Nüsse,
  3. Mango,
  4. Bananen.

Siehe auch: Die Norm der Blutplättchen im Blut von Frauen - die Ursachen für Abweichungen, wie gefährlich sie sind und was zu tun ist, um Indikatoren zu stabilisieren

Thrombozytose des zweiten Typs

Es wird als sekundäre Thrombozytose bezeichnet. Die Blutplättchen sind aufgrund von Pathologien, die in Bezug auf die Thrombozytose primär sind, vergrößert. Eine solche Pathologie kann bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden. Die Krankheit ist nicht ungewöhnlich.

Symptome

Symptome bei Thrombozytose beider Typen sind häufig, aber im zweiten Fall sind sie nicht klar ausgedrückt, ergänzt durch Manifestationen der ursprünglichen Krankheiten.

Die Gründe

Bei einer Thrombozytose des zweiten Typs können die Ursachen für einen Anstieg der Blutplättchen im Blut variieren: von Krebs bis Alkoholismus.

  • Der schwerwiegendste Grund für den Anstieg der Thrombozytenzahl sind onkologische Pathologien der Leber, des sympathischen Nervensystems, der Lunge, des Magens usw. Krebszellen scheiden Substanzen aus, die die Bildung einer großen Anzahl von Blutplättchen im Knochenmark aktivieren. Infolgedessen gibt es eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut. Glücklicherweise sind onkologische Erkrankungen, obwohl der schwerwiegendste Grund für den hohen Gehalt an Blutplättchen im Blut, nicht die häufigsten.

Infektionen sind eine häufige Ursache für hohe Thrombozytenzahlen..

  • Die Führungsrolle bei der Erhöhung ihrer Anzahl gehört zu bakteriellen Infektionen, insbesondere Meningokokken. Viel seltener ist die Konzentration von Blutplättchen aufgrund anderer pathogener Krankheitserreger von Pilzen, Viren und Parasiten erhöht. Bei infektiösen Läsionen im Blut wird nicht nur ein Anstieg der Blutplättchen verzeichnet. Andere Blutzellen werden ebenfalls überschätzt - Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile.
  • Der dritte Grund, der die Anzahl der Blutplättchen im Blut erhöht, ist die Eisenmangelanämie. Die Anzahl der Hämoglobin enthaltenden roten Blutkörperchen nimmt ab, was einen Sauerstoffmangel in Geweben und Organen bedeutet, da Hämoglobin im Körper am Sauerstofftransport beteiligt ist.

Hohe Thrombozytenzahlen und Eisenmangelanämie hängen so miteinander zusammen, dass Ärzte bei Verdacht auf Thrombozytose den Patienten anweisen, auf Ferritin zu testen, ein eisenhaltiges Protein.

Bei Eisenmangel nehmen die Blutplättchen nach dem Prinzip der Beteiligung zu. Ein Mangel an roten Blutkörperchen zwingt das Knochenmark, seine Produktion zu steigern, zusammen mit der Freisetzung von Blutplättchen..

  • Die Entfernung der Milz, die der Hauptverwalter von Blutplättchen ist, kann zu einem erhöhten Blutplättchenspiegel führen. Unter normalen Bedingungen enthält die Milz bis zu einem Drittel der Blutplättchen im Körper. Mit der Splenomegalie wird die Milz pathologisch groß. Eine große Anzahl (bis zu 90%) der Blutplättchen wird in einem ungewöhnlich überwucherten Gewölbe aufbewahrt, wodurch die Anzahl der Blutplättchen im Blut verringert wird (Thrombozytopenie). Es ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten..

Die chirurgische Entfernung der Milz führt dazu, dass Blutplättchen in den Blutkreislauf gelangen.

Ein ähnlicher Prozess tritt auf, wenn Menschen mit einem Defekt wie dem Fehlen einer Milz (Asplenie) oder einer Atrophie (funktionelle Asplenie) geboren werden..

  • Die Ursache für erhöhte Blutplättchen sollte bei verschiedenen Arten von Blutverlust gesucht werden. Akuter Blutverlust kann bei verschiedenen Verletzungen, chirurgischen Eingriffen und bei der Geburt auftreten. Chronische Blutungen treten bei Erkrankungen des Verdauungssystems auf. Aufgrund von Blutverlust im Körper, einem Mangel an roten Blutkörperchen, tritt Hämoglobin auf. Das Knochenmark reagiert auf einen Mangel, wie im Fall einer Eisenmangelanämie, mit dem Wunsch, die Anzahl der defizienten Blutzellen zu erhöhen. Infolgedessen nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Basophilen und anderer Zellen im Blutkreislauf zu..
  • Längere Entzündungsprozesse können die Blutplättchen im Blut erhöhen. Der Körper reagiert auf Entzündungen durch die Sekretion entzündungshemmender Moleküle (Interleukin 6). Dieses Enzym erhöht die Produktion des Hormons Thrombopoietin, das das Wachstum und die Reifung von Megakaryozyten beeinflusst..

Lange pathologische Prozesse gehen mit vielen Pathologien einher:

  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems (Kolitis, Enterokolitis, Enteritis),
  • Arthritis (Entzündung der Gelenke),
  • Sarkoidose (Organschaden mit Bildung von Entzündungsherden in Form von dichten Knötchen),
  • Kawasaki-Syndrom (entzündliche Blutgefäßerkrankung),
  • Kollagenose (eine Immunerkrankung, die das Bindegewebe schädigt),
  • Shenlein-Genoch-Syndrom (systemische Pathologie bei kleinen Blutgefäßen).
  • Erhöhte Blutplättchen im Blut werden nach Behandlung mit Medikamenten fixiert.

Es gibt viele solcher Medikamente:

  • Kortikosteroide,
  • Antimykotika,
  • Sympathomimetika bei Asthma bronchiale, Rhinitis, Allergien, niedrigem Blutdruck.
  • Blutplättchen im Blut von Alkoholikern können nach dem Trinken vorübergehend erhöht sein, wobei rote Blutkörperchen und Blutplättchen reduziert werden. Der Körper beginnt sich zu erholen und reagiert auf einen Mangel an Blutzellen, indem er deren Produktion erhöht.
  • Bei Frauen kann ein allgemeines Blutbild nach der Geburt erhöhte Blutplättchen aufweisen. Pathologie wird nicht berücksichtigt.

Behandlung

Wenn Sie einen Überschuss an Blutplättchen vermuten, benötigen Sie nicht nur eine allgemeine Blutuntersuchung. Weitere Forschung ist erforderlich, um die anfänglichen Ursachen zu identifizieren..

Die Behandlungstechnik wird anhand eines allgemeinen Bluttests und zusätzlicher Tests ermittelt.

Zum Beispiel: Wenn der Gehalt an Blutplättchen aufgrund von Krebs erhöht ist, wird die Entscheidung über die Behandlungsmethode von einem Onkologen getroffen. Gebrauchte Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie.

Bei erhöhten Blutplättchen aufgrund von Infektionskrankheiten werden Antibiotika, antivirale und antiparasitäre Medikamente verwendet. Der Behandlungsverlauf wird in diesem Fall vom Arzt für Infektionskrankheiten verordnet.

Für andere Pathologien gibt es spezielle Behandlungsmethoden..

Medikamente, die bei der Behandlung von Thrombozytose des ersten Typs verwendet werden, können verwendet werden, um überschüssige Thrombozytenzahlen zu beseitigen..

Die Hauptbedingung für die Normalisierung der Zusammensetzung des Blutes besteht darin, den Anweisungen des Arztes zu folgen und sich nicht mit nicht empfohlenen Hausmitteln, einschließlich aus dem Arsenal der traditionellen Medizin, selbst zu behandeln.

Diät

Die Entscheidung darüber, ob der Patient eine Diät zur sekundären Thrombozytose einhalten muss, wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie im Video:

Große Blutplättchen nahmen zu

Optionen zur Thrombozytenverbesserung

Knochenmark - das schwammige Gewebe in den Knochen - enthält Stammzellen, die zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen werden können. Blutplättchen haften zusammen und helfen dem Blut, ein Gerinnsel zu bilden, das die Blutung stoppt, wenn ein Blutgefäß beschädigt wird, z. B. beim Schneiden. Thrombozytose tritt auf, wenn der Körper zu viele Blutplättchen produziert..

Es gibt zwei Arten von Thrombozytose: primäre und sekundäre. Die primäre Thrombozytose, auch als essentielle Thrombozythämie (ET) bekannt, ist eine Krankheit, bei der abnormale Zellen im Knochenmark eine Erhöhung der Thrombozytenzahl verursachen. Die Ursache dieser Pathologie ist nicht genau bekannt. Dies wird trotz der Entdeckung bestimmter Genmutationen im Blut oder Knochenmark nicht als erbliche (familiäre) Erkrankung angesehen.

Die sekundäre Thrombozytose wird durch einen anderen pathologischen Zustand verursacht, an dem der Patient leiden kann, wie z.

  • Eisenmangelanämie
  • Akuter Blutverlust und Blutungen
  • Krebs
  • Entzündung oder Infektion
  • Chirurgische Eingriffe, insbesondere Splenektomie (Entfernung der Milz).
  • Hämolytische Anämie ist eine Art von Anämie, bei der der Körper rote Blutkörperchen schneller zerstört als produziert, häufig aufgrund bestimmter Blutkrankheiten oder Autoimmunerkrankungen
  • Entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose oder entzündliche Darmerkrankungen
  • Schwere Verletzung.

Eine sekundäre Thrombozytose entsteht, wenn der Hauptprozess, der eine erhöhte Thrombozytenzahl verursacht, behoben ist (Behandlung der Infektion, Erholung von der Operation usw.). Selbst wenn die Thrombozytenzahl für kurze Zeit (oder sogar auf unbestimmte Zeit nach Splenektomie) ansteigt, führt eine sekundäre Thrombozytose normalerweise nicht zu einer abnormalen Blutgerinnung.

Eine primäre Thrombozytose oder eine echte Thrombozythämie kann zu starken Blutungen oder abnormaler Gerinnung führen. Die Ursache dieser Störung ist unklar, es wird jedoch angenommen, dass sie mit Mutationen in verschiedenen Genen verbunden ist. Das Knochenmark produziert zu viele Zellen, die Blutplättchen bilden, und diese Blutplättchen sind oft abnormal. Dies führt zu einem viel höheren Risiko für Gerinnungskomplikationen oder Blutungen als eine reaktive Thrombozytose. Dies kann normalerweise vermieden werden, indem eine bestimmte Anzahl von Blutplättchen mit Medikamenten versorgt wird. Nach vielen Jahren kann sich jedoch eine Knochenmarkfibrose (Narbenbildung) entwickeln. Die Umwandlung der Krankheit in Leukämie tritt bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten auf.

Anzeichen der Krankheit

Menschen, deren Alter „die Marke von fünfzig Jahren überschritten hat, haben ein höheres Risiko, an Thrombozytose zu erkranken, und das Geschlecht des Patienten hat keinen signifikanten Einfluss auf die Häufigkeit der Krankheit.

Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit sind Blutgerinnsel in den Blutgefäßen, erhöhte Blutungen.

Vene (Uterus, Portal, Milz, Leber) und Arterien (Lunge, Karotis, Gehirn) können an Thrombose leiden.

Was die Arten von Blutungen betrifft, deren Beschwerden für einen erhöhten Thrombozytenspiegel charakteristisch sind, so ist die Liste der pathologischen Störungen umfangreich:

Darüber hinaus kann das symptomatische Bild der Thrombozytose Folgendes ergänzen:

  • juckende Haut
  • Zyanose
  • prickelnde Glieder
  • Migräne Schmerzen
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie
  • Druckabweichungen
  • Atemnot
  • Der kleinste blaue Fleck provoziert das Auftreten eines blauen Flecks
  • ödematöse Manifestationen
  • erhaltene Wunden heilen nicht gut

Bei systematisch wiederholten Blutungen ist die Entwicklung einer Eisenmangelanämie wahrscheinlich.

Das klinische Bild bei Patienten kann erheblich variieren. Die „beliebten“ Symptome der primären Thrombozytose sind jedoch: Kopfschmerzen, Blutungen.

Diagnose einer Thrombozytose

Es ist gut, wenn die richtige Diagnose vor dem Beginn hämorrhagischer Störungen und der Bildung eines Blutgerinnsels gestellt wird. Eine angemessene Behandlung wird rechtzeitig eingeleitet und vermeidet gefährliche Komplikationen. Sie beginnen im Anfangsstadium mit der Bekämpfung eines Thrombus, wenn der Thrombozytenaggregationsprozess (Verkleben von Blutzellen (Zellen)) keine pathologische Geschwindigkeit erreicht hat und die zulässigen Werte überschreitet. Die Aggregationsrate, die von einer guten Blutbildung spricht, „bestätigt“ eine vollständige Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen, die je nach Induktor zwischen 30 und 90% liegt.

Wenn eine allgemeine Blutuntersuchung eine erhöhte Thrombozytenzahl ergab, wird der Arzt wahrscheinlich eine spezielle Untersuchung in einem hämatologischen Krankenhaus empfehlen. Ein solches Szenario ist aus verschiedenen Gründen nicht immer physikalisch machbar:

  • finanzielle Möglichkeiten
  • Mangel an spezialisierten medizinischen Einrichtungen im Dorf

Obligatorische diagnostische Maßnahmen zur genaueren Beschreibung der Ätiologie der Krankheit:

  • Der Hämatologe führt eine eingehende Untersuchung durch
  • Saugbiopsie
  • klinische Blutuntersuchung
  • Knochenmarkbiopsie

Um den onkologischen Faktor auszuschließen, sind zusätzliche Studien erforderlich.

Der Wert der Norm und Abweichungen bei Frauen

Die durchschnittliche Thrombozytennorm bei Frauen variiert zwischen 150 und 450 Tausend / μl. Eine so große Lücke ist mit einigen Merkmalen des Körpers verbunden:

  1. Alter - je älter eine Frau wird, desto mehr körperliche Prozesse in ihrem Körper verschwinden. In einem jungen Körper mit der raschen Bildung eines hormonellen Hintergrunds können die Indikatoren völlig unterschiedlich sein, und dies wird die Norm sein.
  2. Zyklusphase - Wenn während der Menstruation oder einige Tage danach eine Blutentnahme durchgeführt wird, können die Indikatoren aufgrund der erhöhten Produktion von Blutplättchen während des Blutverlusts verschiedener Ursachen höher oder niedriger als der Durchschnitt sein.
  3. Das Vorhandensein chronischer Entzündungsprozesse in den Beckenorganen (Candidiasis, Ureaplasmose, Trichomoniasis) - wenn es eine Entzündung gibt, auch die geringste, dann werden Blutplättchen von Knochenmarkszellen aktiver produziert.
  4. Schwangerschaft - Während der hormonellen Anpassung nimmt die Anzahl der Blutplättchen zu, da die Schutzfunktion des Körpers ausgelöst wird.

Wenn die Ergebnisse von Blutuntersuchungen an einem Finger eine Thrombozytenzahl von mehr als 400.000 / μl ergaben, besteht Grund zu einer detaillierteren Untersuchung. Die gefährlichste erhöhte Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, droht die Schwangerschaft zu beenden und starke Blutungen zu verursachen..

Erhöhte Blutplättchen im Blut, was bedeutet das?

Wenn Blutplättchen mehr produziert werden, als es für einen gesunden Menschen zulässig ist, steigt das Risiko von Blutgerinnseln in den Blutkanälen und infolgedessen das Verstopfen einiger Gefäße.

Viele Experten glauben, dass erhöhte Blutplättchen im Blut oder ihre beschleunigte Bildung mit einer erhöhten Konzentration von Megakaryozyten im Knochenmark verbunden sind, da von diesen Riesenzellen kleine kernfreie Blutplättchen, Blutplättchen, getrennt werden. In jedem Fall müssen Sie jedoch eine differenzierte Analyse der Ergebnisse der Studie durchführen, diagnostizieren und erst dann mit den Verfahren zur Heilung und Normalisierung des Blutzustands fortfahren, um die wahre Ursache des Problems zu ermitteln. Für die Diagnose benötigen Sie möglicherweise:

  • Allgemeine Analyse 3 mal alle 4 Tage;
  • mikroskopische Untersuchung des Knochenmarks (Biopsie);
  • Untersuchung des hämostatischen Systems (Koagulogramme);
  • Messung von Serumeisen;
  • und andere nach Ermessen des Arztes.

Diese und andere Erkrankungen im Zusammenhang mit der Hämatopoese werden von einem Hämatologen behandelt.

Symptome einer Thrombozytose

Bei primärer Thrombozytose beobachtet:

  • Vergrößerte Milz;
  • Kopfschmerzen;
  • Blutgerinnsel verschiedener Lokalisation;
  • das Vorhandensein von Bauchschmerzen, die durch innere Blutungen im Verdauungstrakt verursacht werden können.

Die Bildung von Blutgerinnseln in Arterien und Venen ist möglich, was zu Ischämie führt - einer Verringerung der Blutversorgung eines bestimmten Körperbereichs aufgrund einer Schwächung des arteriellen Blutflusses. Dies äußert sich in starken Schmerzen an den Fingerspitzen und Juckreiz.

Später können Nieren- und Zentralnervensystemstörungen beobachtet werden..

Eine sekundäre Thrombozytose tritt jedoch ohne besondere Symptome auf. Sie werden durch unangenehme Empfindungen und eine Verschlechterung aufgrund der Grunderkrankung ersetzt, die mit einer Erhöhung des Gehalts an Blutplättchen einhergeht.

Alle Informationen über erhöhte Blutplättchen im Blut von Männern

Blutplättchen sind Blutzellen, die eine lamellare Form haben, aber keinen Kern haben. Sie sind klein, aber ihre Multifunktionalität ist schwer zu überschätzen. Aufgrund ihrer Wirkung und der Fähigkeit, zusammenzuhalten und Blutgerinnsel zu bilden, wird die gebrochene Integrität der Gefäße und Kapillaren von innen schnell blockiert, wodurch ein schwerwiegender Blutverlust vermieden wird. Der Zustand und die Konzentration des Blutes hängen von den Blutplättchen ab. Sie sind in der Lage, das Blut je nach den Bedürfnissen des Körpers dick oder flüssig zu machen. Durch die Verbindung mit Leukozyten sind Blutplättchen an der Beseitigung entzündlicher Prozesse beteiligt und verlangsamen deren Ausbreitung.

Die Bestimmung des Thrombozytenindex ist ein obligatorisches Verfahren bei der Untersuchung einer allgemeinen Blutuntersuchung. Anhand der Anzahl dieser Blutzellen sowie an der Qualität und Alterszusammensetzung kann der Gesundheitszustand des Menschen bestimmt werden, wodurch die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Erkrankungen verhindert wird. Es gibt Situationen, in denen die Testergebnisse darauf hinweisen, dass der Thrombozytenspiegel erhöht ist. Was dies anzeigt und wie die Konsequenzen beseitigt werden können, erfahren wir weiter.

Thrombozyten sind im Video deutlich zu sehen

Behandlung

Patienten ohne Symptome können stabil bleiben und benötigen nur regelmäßige Besuche ihres Arztes. Sekundäre Formen der Thrombozytose erfordern selten eine Behandlung. Für diejenigen, die Symptome haben, stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Eine davon ist die Behandlung einer Krankheit, die eine Thrombozytose verursacht. In einigen Fällen kann der Patient Aspirin einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Die zu diesem Zweck verwendete niedrige Dosis verursacht normalerweise keine Verdauungsstörungen oder Blutungen..

Reaktive Thrombozytose

Die Behandlung für diesen Zustand hängt von der Ursache ab. Wenn infolge einer kürzlich durchgeführten Operation oder Verletzung ein erheblicher Blutverlust aufgetreten ist, kann sich die erhöhte Thrombozytenzahl von selbst auflösen.

Wenn eine chronische Infektion oder eine entzündliche Erkrankung festgestellt wird, bleibt die Thrombozytenzahl wahrscheinlich hoch, bis der Zustand unter Kontrolle ist. In den meisten Fällen kehrt die Thrombozytenzahl nach Beseitigung der Ursache zur Normalität zurück..

Wenn die Milz entfernt wird (Splenektomie), kann es zu einer lebenslangen Thrombozytose kommen, eine Behandlung ist jedoch unwahrscheinlich.

Essentielle Thrombozythämie

Menschen mit dieser Erkrankung, die keine Anzeichen oder Symptome haben, müssen wahrscheinlich nicht behandelt werden, solange die Erkrankung stabil ist. Ihr Arzt kann empfehlen, täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, um das Blut zu verdünnen, wenn bei dem Patienten das Risiko von Blutgerinnseln besteht..

Möglicherweise müssen Sie Medikamente oder Verfahren einnehmen, um die Thrombozytenzahl zu senken, wenn:

  • Es gibt eine Geschichte von Blutgerinnseln und Blutungen.
  • Es gibt Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen..
  • Alter über 60.
  • Thrombozytenzahl größer als 1 Million.

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise blutplättchensenkende Medikamente verschreiben, hauptsächlich in Form von Hydroxyharnstoff (Droxia, Hydrea) oder Interferon alfa (Intron A)..

Blutplättchen können mit einem dialyseähnlichen Verfahren aus dem Blut entfernt werden. Eine mit einem Schlauch verbundene Nadel wird in eine Vene eingeführt, und Blut fließt durch eine Maschine, die Blutplättchen filtert. Das gefilterte Blut kehrt dann über einen zweiten Katheter zum Körper zurück. Dieses Verfahren wird nur in Notsituationen angewendet, beispielsweise wenn eine signifikante Thrombozythämie einen Schlaganfall verursacht hat..

Paretskaya Alena, Kinderarzt, medizinischer Beobachter

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Thrombozytenzahl bei Frauen

Viele Frauen wissen wahrscheinlich, dass die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung nicht nur weiße Blutkörperchen, Hämoglobine oder rote Blutkörperchen sind, sondern natürlich Blutplättchen, die eine sehr große Rolle im Blutkreislauf einer Person spielen.

Dank Thrombozyten wird eine normale Durchblutung der Blutgefäße sowie ein relativ schneller Schutz des Körpers mit verschiedenen Verletzungen, die mit Blutungen einhergehen, beobachtet.

Im Falle einer Schädigung der Integrität des Blutgefäßes beginnt die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) ziemlich schnell mit Blutplättchen, wodurch die resultierende Blutung aufhört.

Der Thrombozytenspiegel bei Frauen kann häufig schwanken, was hauptsächlich durch die Menstruationsperiode (Menstruation) beeinflusst wird, wenn der Körper ständig unter Blutverlust leidet. In der Regel wird unmittelbar nach der Menstruation die normale Anzahl von Blutplättchen im Blut schnell genug wiederhergestellt.

Um den Blutplättchenspiegel im Blut des weiblichen Körpers genau zu bestimmen, müssen Sie am frühen Morgen und nur auf nüchternen Magen eine allgemeine Blutuntersuchung durchführen, da die Hauptindikatoren der Analyse nach jeder Mahlzeit möglicherweise unzuverlässig sind.

Für eine gesunde, erwachsene Frau liegt die Thrombozytennorm im Blut zwischen 150 und 400 x 10 g / l.

Normale Blutplättchenzahlen für Frauen verschiedener Altersgruppen:

  • 18-19 Jahre: 140 - 390 x 10 g / l;
  • 20–29 Jahre: 150–400 × 10 g / l;
  • 30–39 Jahre: 155–410 × 10 g / l;
  • 40–49 Jahre: 160–415 × 10 g / l;
  • 50–59 Jahre: 165–410 × 10 g / l;
  • 60–69 Jahre: 170–400 × 10 g / l;
  • 70–80 Jahre: 180–390 x 10 g / l.

Achtung: Wenn das Blutplättchenvolumen über einen längeren Zeitraum hoch oder eher niedrig ist, müssen Sie einen Arzt - Hämatologen oder Therapeuten über eine weitere umfassende Untersuchung sowie eine angemessene Behandlung konsultieren.

Sehr oft kann der Blutplättchenspiegel bei Frauen signifikant um mehr als 400 - 500 x 10 g / l ansteigen. mit der Entwicklung einer schweren Thrombozytose, deren Hauptursachen sind:

  • das Vorhandensein einer onkologischen (Krebs-) Krankheit im Körper;
  • Tuberkulose der Lunge oder des Körpergewebes;
  • septische Läsion des Kreislaufsystems;
  • akuter Entzündungsprozess der menschlichen Lymphknoten (Lymphogranulomatose);
  • schwere Vergiftung des Körpers, meist verursacht durch schwere Vergiftung.
  • Menstruationsperiode (Menstruation);
  • akute oder chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Cholezystitis);
  • schwerer Blutverlust infolge von Verletzungen;
  • Schwangerschaft (fast während der gesamten Schwangerschaftsperiode kann die Thrombozytenzahl konstant sein, etwas niedriger);
  • akute Virusinfektion (Influenza, Masern, SARS, Herpes);
  • längerer Gebrauch von Medikamenten (Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente);
  • Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose, Thyreotoxikose).

Jede Frau sollte ihren Gesundheitszustand überwachen, dazu wird zunächst empfohlen, mindestens 2 - 3 p. Machen Sie einen allgemeinen Bluttest für eine Leukozytenformel pro Jahr.

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Symptome einer Thrombozytenerhöhung bei Männern und Frauen

Menschen mit Thrombozytose haben oft keine Anzeichen oder Symptome. Anzeichen und Symptome einer reaktiven Thrombozytose, falls vorhanden, beziehen sich auf die Grunderkrankung. Wenn die Blutplättchen bei Männern oder Frauen erhöht sind und die Krankheit keine anderen Ursachen hat, können sich Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Blutgerinnseln und Blutungen bilden, einschließlich:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel oder verschwommenes Bewusstsein
  • Brustschmerzen
  • Die Schwäche
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln an Armen und Beinen.

Bei der sekundären Thrombozytose können Manifestationen Blutergüsse oder Blutungen aus verschiedenen Bereichen wie Nase, Mund und Zahnfleisch oder Magen und Darm umfassen. Es kann auch zu einer abnormalen Blutgerinnung kommen, die zu einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt und Gerinnseln in den Blutgefäßen des Abdomens führt. Einige Patienten mit essentieller Thrombozythämie entwickeln eine Erythromelalgie, die Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Arme und Beine sowie Taubheitsgefühl und Kribbeln verursacht..

Primäre und sekundäre Thrombozytose

Wenn das Primärstadium der Manifestation der Krankheit mit der Therapie leicht korrigiert werden kann, kann die sekundäre Thrombozytose nur eingeschränkt werden.


kann die folgenden Krankheiten hervorrufen

Die sekundäre Thrombozytose entwickelt sich vor dem Hintergrund des aktiven Fortschreitens bestimmter chronischer und entzündlicher Erkrankungen, die den Prozess der Hämatopoese beeinflussen können. Die häufigsten Krankheiten sind:

  • Rheuma (besonders im Alter);
  • Tuberkulose;
  • Colitis ulcerosa;
  • Leberzirrhose;
  • chronische entzündliche Prozesse im Becken.

Bei der sekundären Thrombozytose gibt es die Hauptsymptome der Krankheit, die einen Anstieg des Thrombozytenindex verursachten, zu dem die allgemeine Schwäche des Körpers und die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten hinzukommen.

Wenn Sie eine primäre Krankengeschichte haben, müssen Sie möglicherweise eine Blutuntersuchung wiederholen und sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, um festzustellen, ob die Thrombozytenzahl erhöht ist.

Eine Normalisierung der Thrombozytenzahl ist nur möglich, wenn die wahre Ursache des Ungleichgewichts festgestellt wurde. Es ist äußerst schwierig, es durch äußere Anzeichen zu bestimmen, daher wird nach einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen und der Suche nach der Grundursache eine geeignete Behandlung verordnet.

Es ist unmöglich, den Thrombozytenindex zu Hause unabhängig zu normalisieren, da der Grund für seinen Anstieg nicht zuverlässig bekannt ist.

Dies führt zu einem Myokardinfarkt und einem schnellen Tod..

Es ist wichtig, solche Regeln einzuhalten

  1. Vermeiden Sie anstrengende Übungen, die zwischen Sport und Entspannung wechseln.
  2. Essen Sie richtig und lehnen Sie Fast Food zugunsten gesunder Lebensmittel ab.
  3. Begrenzen Sie die Aufnahme von zuckerhaltigen Lebensmitteln und Limonaden.
  4. Machen Sie jährlich eine ärztliche Untersuchung, bei der eine allgemeine Blutuntersuchung obligatorisch ist.
  5. Bei chronisch entzündlichen Erkrankungen zweimal im Jahr vorbeugend behandeln und die Thrombozytenzahl einmal im Trimester überwachen.

Menschen mit chronischen entzündungsbedingten Erkrankungen sind am stärksten gefährdet..

Ohne eine angemessene Behandlung und Rückhaltetherapie können die Ergebnisse am bedauerlichsten sein, sogar tödlich. Daher ist das Hauptziel der Prävention die Überwachung des Gesundheitszustands sowie die Anwendung der Erhaltungstherapie.

Daher kann ein Anstieg der Blutplättchen bei Männern aus mehreren Gründen auftreten: von banaler körperlicher Anstrengung über dem Normalen bis zu schweren onkologischen Erkrankungen..

Eine Verschlechterung der Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens sollte nicht auf das Alter zurückgeführt werden.

Vielleicht sind dies die ersten Anzeichen für Probleme mit der Blutbildung, insbesondere während der hormonellen Anpassung (bis zu 24 Jahre und nach 55 Jahren). Das Verhindern schwerwiegender Gesundheitsprobleme hilft, vorbeugende medizinische Untersuchungen zu verhindern, die viele Menschen auf dem Planeten ignorieren und nicht ihre Zeit damit verbringen wollen.

Diagnosemethoden

Bei erhöhten Blutplättchen werden die Patienten zu einer umfassenden Untersuchung überwiesen. Mit seiner Hilfe kann festgestellt werden, was solche Veränderungen im Kreislaufsystem ausgelöst hat und welche Maßnahmen zur Beseitigung des Verstoßes ergriffen werden sollten. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose entscheidet der Arzt, was zu tun ist und auf welche Behandlungstaktiken er zurückgreifen soll. Wenn das Kind nicht in Gefahr ist, beschränkt sich die Therapie auf die richtige Ernährung und Anpassung des Lebensstils. Wenn die Blutplättchen bei Erwachsenen erhöht sind und von gefährlichen Pathologien begleitet werden, können schwerwiegendere Behandlungsmethoden angewendet werden..

Es versteht sich, dass sich die Therapie bei der Thrombozytose erheblich von der für die Thrombozytopenie angewandten Taktik unterscheidet, dh einer niedrigen Thrombozytenzahl im Blut des Patienten. Umfassende Diagnose besteht aus:

  • obligatorische externe Untersuchung von Patienten;
  • Lieferung von Proben für Thrombozytenuntersuchungen;
  • Aspirationsbiopsie von Knochenmarksproben;
  • Trepanobiopsien des Knochenmarks;
  • onkologische Untersuchung zur Identifizierung oder Widerlegung des Vorhandenseins von bösartigen Tumoren.

Anhand der Untersuchungsergebnisse bestimmt der Arzt, auf welche Art von Thrombozytose sich Ihr Fall bezieht. Es ist in zwei Typen unterteilt:

  1. Primär. In diesem Fall werden hohe Blutplättchen durch Funktionsstörungen menschlicher Knochenmarkszellen verursacht. Die charakteristische Symptomatik bei einer solchen Verletzung fehlt praktisch. In seltenen Fällen sind Kopfschmerzen und allgemeines Wohlbefinden möglich..
  2. Sekundär. In diesem Fall tritt eine Thrombozytose als Symptom einer anhaltenden Krankheit auf, wirkt als Folge einer Operation oder als Nebenwirkung einer unsachgemäßen Verwendung eines Medikaments.

Basierend auf der Diagnose wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Warum Blutplättchen benötigt werden und was ihre Norm ist

Thrombozyten im Gefäßraum dienen als eine Art Schutz für seine Integrität. Wenn die Wand des Gefäßes, an der sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt befinden, nicht beschädigt ist, bewegen sich die Blutplättchen frei mit dem Blutstrom und haben eine sphärische Form. Sobald die innere Auskleidung des Gefäßes (Endothel) seine Struktur bricht, treten sofort Veränderungen im Aussehen der Blutplättchen auf. Es erhält eine Sternform, die den Endothelschichtdefekt bedeckt. Durch die Überlagerung bilden die Blutplättchen einen Rahmen für die Bildung eines Blutgerinnsels, das zu einem Blutstillstand führt. Gleichzeitig heben sie spezielle Gerinnungsfaktoren hervor, die zu einer schnelleren Blutgerinnung beitragen.

Die normale Thrombozytenzahl des peripheren Blutes liegt zwischen 150 und 400 g / l. Wenn die Blutplättchen niedrig sind, bedeutet dies, dass ihre Abnahme im Bluttest geringer ist als das durchschnittliche Volumen von 150 g / l. Ärzte nennen diesen Zustand einen Begriff - Thrombozytopenie. In diesem Fall verliert das Blut seine Gerinnungsfähigkeit, was die Grundlage für die klinischen Manifestationen einer Thrombozytopenie darstellt. Je höher die reduzierte Thrombozytenzahl ist, desto stärker sind die Manifestationen dieses Zustands..

Regeln für die Durchführung einer Blutuntersuchung

Basierend auf den festgelegten Grenzen der Norm der Blutplättchenzahl können wir über den Mangel oder Überschuss an Zellen im Körper eines Mannes sprechen.

Eine Blutuntersuchung auf Thrombozytenzahl hilft bei der Identifizierung eines bestimmten Zustands. Ein Arzt kann es verschreiben, aber es ist möglich, eine Analyse in privaten klinischen Labors selbst durchzuführen.

Am wichtigsten ist, dass der Arzt dies sagt und die Richtung aufschreibt, in der die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird, so nahe wie möglich am Zeitpunkt des Erwachens.

Es gibt jedoch andere ebenso wichtige Regeln, deren Nichtbeachtung die Ergebnisse der Studie verfälschen kann..

Es ist daher strengstens verboten, mindestens zwei Tage vor der Analyse Alkohol zu trinken.

Es wird nicht empfohlen, drei Tage vor der Blutentnahme Medikamente einzunehmen.

Wenn Sie solche Medikamente einnehmen, deren Abschaffung den Gesundheitszustand gefährdet, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie eine Analyse bestehen.

Um eine Situation mit einem vorübergehenden Sprung der Blutplättchen im Blut zu vermeiden, sollten Sie vor dem Sammeln von biologischem Material drei Tage lang keinen aktiven Sport treiben oder starke körperliche Anstrengungen unternehmen.

Eine Einschränkung sind Blutungsverletzungen oder Verbrennungswunden, die früher als 3 Tage vor der Analyse eingegangen sind.

Schutzmechanismen erhöhen während dieses Zeitraums die Gesamtzahl der Blutplättchen, was bedeutet, dass die Labordiagnostik ungenau ist.

Die Ergebnisse der Analyse werden nicht lange auf sich warten lassen. Der Abschluss einer klinischen Studie kann in der Regel bereits am nächsten Tag erfolgen.

Manchmal reichen ein paar Stunden für die Diagnose aus, alles hängt vom klinischen Labor einer medizinischen Einrichtung ab, in der Sie biologisches Material spenden.

Warum sind Blutplättchen erhöht, was bedeutet das??

Blutplättchen sind farblose und flache Körper, die im roten Knochenmark produziert werden und für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Mit ihrer Hilfe hört die Blutung auf.

Blutplättchen heilen und stellen geschädigtes Gewebe wieder her und nähren durch eine angiotrophe Funktion das Endothel der Blutgefäße.

Erhöhte Blutplättchen in der medizinischen Sprache werden als Thrombozytose bezeichnet. In diesem Zustand gerinnt das Blut und Blutgerinnsel bilden sich leicht, daher ist dieser Zustand durch Verstopfung der Blutgefäße gefährlich. Thrombozytose wird nicht als Zunahme der Anzahl von Blutplättchen angesehen, sondern nur als eine, die die Norm signifikant übertrifft und stabil bleibt. Tägliche Schwankungen, die durch starke körperliche Anstrengung oder geringe Flüssigkeitsaufnahme verursacht werden, gelten nicht als Krankheit.

Aus welchen Gründen die Blutplättchen im Blut zunehmen und was dies bedeutet, werden wir in unserem Material ausführlich betrachten.

Was sind Blutplättchen und wofür sind sie??

Thrombozyten sind nicht wirklich Zellen, sondern postzelluläre Strukturen, die im Blut zirkulieren und zwei bis zehn Tage leben. Danach werden sie von speziellen Zellen der Milz und Leber entsorgt. Blutplättchen werden aus Megakaryozyten (riesigen Knochenmarkzellen) gebildet. Sie haben keinen Kern und eine flache Form, leben nur 7 - 10 Tage und werden ständig aktualisiert. Daher ist der ständige Prozess im Körper eines gesunden Menschen der Prozess der Verarbeitung alter Blutplättchen und der Herstellung neuer Blutplättchen.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, ein Blutgerinnsel zu bilden, um Blutungen zu stoppen und die Regeneration (Heilung) geschädigter Gewebe zu stimulieren. Lassen Sie uns herausfinden, was es bedeutet, wenn bei einem Erwachsenen erhöhte Blutplättchen diagnostiziert werden und was in einer solchen Situation zu tun ist.

Thrombozytenrate im Blut

Der Indikator, der die Norm der Blutplättchen kennzeichnet, kann wie folgt sein:

  • Bei einem erwachsenen Mann und einer erwachsenen Frau 180-400 g / l;
  • Bei einer Frau in der postoperativen Phase - 100-350 g / l;
  • Bei Frauen während der Schwangerschaft - 100-420 g / l;
  • Bei Kindern der ersten Lebenstage - 150-420 g / l;
  • Bei Säuglingen - 150-350 g / l;
  • Bei Kindern nach einem Jahr - 180-400 g / l.

Der Thrombozytenspiegel unterliegt normalerweise großen täglichen Schwankungen, da die Lebensdauer dieser Zellen sehr gering ist und 10 Tage nicht überschreitet!

Die Ursache für erhöhte Blutplättchen im Blut

Warum sind Blutplättchen über dem Normalwert und was bedeutet das? Eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut führt zu einer Zunahme der Thrombose und einer Verstopfung der Blutgefäße. Dieser pathologische Zustand wird als Thrombozytose bezeichnet und in zwei Typen unterteilt - primäre und sekundäre.

Das primäre tritt als Ergebnis einer Störung der Aktivität von Knochenmarkszellen auf, dh das Knochenmark (und darin wurden Blutplättchen gebildet) produziert zu viele Blutplatten. Die sekundäre Thrombozytose wird durch viele verschiedene Faktoren verursacht, von denen einige recht selten sind, andere häufiger.

Die physiologischen Ursachen für eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut können sein:

  1. Körperliche Belastung;
  2. Erhöhtes Adrenalin im Blut;
  3. Schwangerschaft.

Mögliche pathologische Faktoren bei Erwachsenen, die eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut verursachen, sind meistens die folgenden:

  1. Infektionen: Die erste Ursache für eine hohe Thrombozytose (bis zu 1000.000 pro Mikroliter). Am häufigsten sind Bakterien (Lungenentzündung, Meningitis, Tuberkulose), Viren (Hepatitis, Enzephalitis, Gastroenteritis), Parasiten, Pilze (Candida, Aspergillus). In diesem Fall ist Thrombozytose mit einer Entzündungsreaktion des Blutes, Eosinophilie (mit Parasitose), verbunden..
  2. Sehr oft sind Blutplättchen nach Operationen oder einer Krankheit mit mäßiger Intensität im Blut erhöht.
  3. Entzündung (z. B. Kawasaki-Syndrom, Sarkoidose, Kollagenose).
  4. Entfernung der Milz - ein Organ, das an der Entsorgung alter Blutplättchen beteiligt ist und etwa 30% der Blutplättchen speichert.
  5. Signifikante Gewebeschäden bei Pankreatitis oder Gewebenekrose.
  6. Tumoren: Lymphome, Hepato- und Neuroblastome.
  7. Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, Sarkoidose)
  8. Arzneimittel (Kortikosteroide, Adrenalin, Adrenalin)
  9. Leberzirrhose, polyzystische Nierenerkrankung, Osteomyelofibrose.
  10. Eisenmangel im Körper - Anämie.

Im Allgemeinen gibt es viele Gründe, die zu einer Erhöhung der Blutplättchen beitragen. Daher ist es unmöglich, die Frage, womit dies alles verbunden ist, eindeutig zu beantworten. Der Spezialist muss andere Analysen des Patienten durchführen sowie die Krankheitskarte des Patienten untersuchen und den aktuellen Gesundheitszustand beobachten.

So senken Sie die Thrombozytenzahl?

Erstens muss erneut eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um einen Fehler auszuschließen. Wenn sich die hohe Thrombozytenzahl im Blut bestätigt, verschreibt Ihnen der Arzt zusätzliche Tests und Untersuchungen. Abhängig von der Ursache für den Anstieg der Blutplättchen im Blut ist die Behandlung unterschiedlich. Wenn die Ursache beispielsweise eine Infektion ist, sollten die Blutplättchen wieder normalisiert werden, wenn Sie sie entfernen..

Bei der primären Thrombozytose werden zur Vorbeugung von Thrombosen plättchenhemmende Arzneimittel verwendet:

  1. Aspirin. Aufgrund des Blutungsrisikos wird es in der Schutzmembran (Cardioform) und nach dem Essen angewendet.
  2. Dipyridamol, Pentoxifyllin, Xanthinol-Nikotinat - verbessern zusätzlich die Mikrozirkulation;
  3. Clopidogrel, Ticagrelor - spezifische Thrombozytenaggregationshemmer in der Kardiologie.

Es gibt auch radikalere Möglichkeiten, die Thrombozytenwerte im Blut zu senken. Hier sind die wichtigsten:

  1. Interferon - Immunstimulans.
  2. Hydroxyharnstoff - ein Antitumormittel.
  3. Antikoagulanzien - Fraksiparin und Fragmentin - verhindern die Blutgerinnung.
  4. Thrombozytenaggregationshemmer - Pantoxifyllin, Glockenspiel, verhindern die Aggregation von Blutplättchen.
  5. Anagrelid - ein Inhibitor der Phosphodiesterase - verlangsamt den Prozess der Umwandlung von Megakaryozyten in Blutplatten.
  6. In seltenen Fällen Thrombozytapherese. Dieses Verfahren ist die Trennung des Blutflusses unter Entfernung überschüssiger Blutplättchen..

Wenn es sich nicht um einen kritischen oder übermäßigen Anstieg der Blutplättchen handelt, können Sie diese bei richtiger Ernährung senken. Darüber hinaus spielt die Ernährung auch beim Drogenkonsum eine wichtige Rolle..

Um die Thrombozytenzahl zu verringern, wird empfohlen:

  • viel Flüssigkeit trinken, außer kohlensäurehaltig;
  • ausgenommen gebraten, würzig, fettig und alkoholisch;
  • Verringerung des Anteils tierischer und proteinhaltiger Lebensmittel an der Ernährung mit Ausnahme von Milch;
  • Nehmen Sie Sellerie, Ingwer sowie viel frisches Gemüse und Obst in die Ernährung auf.
  • Nehmen Sie viele Beeren in die Ernährung auf, insbesondere Sanddorn, Hagebutte, Viburnum, Kirsche, Johannisbeere und Himbeere.

Denken Sie daran, dass alle Medikamente, einschließlich Aspirin, nur nach Anweisung Ihres Arztes angewendet werden sollten.!

Thrombozyten sind im erwachsenen Blut erhöht

Erhöhte Blutplättchen (PLT) in Form einer Blutuntersuchung, wenn ihr Wert 450 * 10 9 / L überschreitet. Und was bedeutet es, wenn große Blutplättchen bei einem Erwachsenen im Blut aufgezogen werden, was bedeutet dies und was verursacht diese Pathologie??

Moderne hämatologische Analysegeräte untersuchen weitgehend alle gebildeten Elemente des Blutes. Zusätzlich zu den bekannten Thrombozytenindizes zeigen sie den Koeffizienten der großen Thrombozyten P-LCR und die Anzahl der großen Thrombozyten P-LCC. Zusätzliche Daten helfen dem Arzt, den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen und genau zu diagnostizieren.

Arten der Thrombozytose

Das Phänomen erhöhter PLT-Zellen im Vergleich zur Norm, die bei Erwachsenen 200 - 400 * 10 9 / l beträgt, wird als Thrombozytose bezeichnet. Wenn die Blutplättchen auf 700 - 900 * 10 9 / L erhöht sind, bedeutet dies, dass die Blutthrombozytose moderat ist, und wenn der PLT-Spiegel viel höher als normal und höher als 900 * 10 9 / L ist, deutet dies auf einen hohen Thrombozytose-Spiegel hin.

Eine Zunahme der PLT-Population kann sein:

  • absolut - eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen;
  • relativ - eine durch Dehydration verursachte Abnahme des Plasmavolumens.

Flüssigkeitsverlust aus dem Blutplasma mit relativer Thrombozytose kann auftreten aufgrund von:

  • längeres Erbrechen;
  • Durchfall
  • häufige Verbrennungen;
  • niedrigere tägliche Flüssigkeitsaufnahme.

Dehydration ist gefährdet von Blutgerinnung, Blutgerinnseln. Absolute Thrombozytose ist nicht weniger gefährlich für die menschliche Gesundheit..

Bei absoluter Thrombozytose können die Ursachen für einen Anstieg der Blutplättchen sein:

  • primär - entstehen durch die aktive Produktion von Megakaryozyten, die eine Quelle für junge Blutplättchen sind;
  • sekundär - entwickeln sich als begleitendes Phänomen bei verschiedenen Krankheiten.

Die Zunahme kann physiologischer Natur sein und stellt keine Gefahr für den Körper dar. Solche vorübergehenden Erhöhungen der PLT-Zellzahlen, die manchmal ziemlich signifikant sind, umfassen eine Erhöhung der Testergebnisse nach körperlicher Anstrengung und eine emotionale Überlastung als Reaktion auf einen Adrenalinstoß.

Gründe für den Anstieg

Die primäre Thrombozytose, bei der die Anzahl der Blutplättchen aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Megakaryozyten zunimmt, umfasst myeloproliferative Erkrankungen, darunter:

  • Polyzythämie;
  • chronische Myelosklerose;
  • Thrombozythämie;
  • Myelofibrose.

Erhöhte Blutplättchen bei myeloproliferativen Erkrankungen finden sich zu Beginn der Erkrankung im Blut. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit fällt die Thrombozytenzahl unter den Normalwert.

Eine Abweichung in der Anzahl der Blutplättchen während der primären Thrombozytose äußert sich in einem leichten Überschuss der Norm und einem starken Anstieg der Indikatoren auf einen extremen Thrombozytosegrad von mehr als 1000 * 10 9 / l.

Am häufigsten ist eine Erhöhung der Thrombozytenzahl zweitrangig und entwickelt sich vor dem Hintergrund der Krankheit oder als Manifestation des Kompensationsmechanismus als Reaktion auf physiologische Veränderungen im Körper.

Ursachen der sekundären Thrombozytose

Ein sekundärer Anstieg der Thrombozytenzahl, der ein begleitendes Zeichen einer Krankheit ist, findet sich bei Krankheiten:

  • entzündlich in der Natur - Tuberkulose, Sarkoidose, Osteomyelitis, Colitis ulcerosa, Enterokolitis, Leberzirrhose;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • Autoimmunprozesse - Rheuma, rheumatoide Arthritis,
  • Amyloidose - Störungen des Proteinstoffwechsels;
  • akute Anämie - Eisenmangel, hämolytisch;
  • bösartige Tumoren - Adenokarzinom der Niere, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Lymphogranulomatose, Lymphom;
  • Blutverlust, einschließlich Betrieb;
  • Verweigerung von Alkohol;
  • Randu-Osler - erbliche Minderwertigkeit des Endothels (innere Auskleidung) von Blutgefäßen;
  • nach Splenektomie - teilweise Entfernung der Milz;
  • Tetanus
  • Sepsis.

Die Ursache für eine erhöhte Thrombozytenzahl bei Frauen im Blut kann Menstruation, Toxikose während der Schwangerschaft, die letzten Wochen vor der Geburt, sein, wenn sich der Körper auf einen signifikanten Blutverlust vorbereitet.

Eine unzureichende tägliche Flüssigkeitsaufnahme, eine Darm- oder Atemwegsinfektion und Hepatitis können bei Frauen während der Schwangerschaft zu einem erhöhten Blutplättchenspiegel führen..

Die Behandlung von Mangelzuständen, die durch einen Mangel an Vitamin B12 und B9 hervorgerufen werden, die Verwendung von Vincristin, Adrenalin, kann zu einer Erhöhung der Analyseergebnisse führen. Häufige Ursachen für erhöhte Thrombozytenzahlen bei Frauen sind Eisenmangelanämie und chronische Entzündungsprozesse in den Beckenorganen.

Große Blutplättchen

Für die Diagnose ist nicht nur die quantitative Veränderung der Blutplättchen wichtig, sondern auch qualitative Verstöße gegen die Zusammensetzung der Bevölkerung. Die P-LCR- und P-LCC-Werte in der Analyseform geben an, wie viele große (große) Blutplättchen enthalten sind, deren durchschnittliches Volumen (MPV) 12 fl überschreitet.

Zum Vergleich: Das durchschnittliche Volumen einer normalen reifen Zellform beträgt 7,2 - 10,8 fl. Den Wert dieses Thrombozytenindex können Sie auf einer anderen Seite der Website nachlesen.

  • P-LCR - relativer Wert, zeigt den Koeffizienten (%) großer Blutplättchen oder das Verhältnis der Anzahl der Blutplättchen größer als 12 fl zur Gesamtplättchenzahl.
  • P-LCC - der absolute Indikator für große Blutplättchen, der die Anzahl dieser Zellen zeigt, gemessen in * 10 9 / l.

Normalerweise sollte der Thrombozytenkoeffizient von P-LCR im Bereich von 13 bis 43% liegen, und die Anzahl der Thrombozyten sollte die Werte von 30 bis 90 × 10 9 / l nicht überschreiten.

Das Überschreiten dieser Parameter kann durch einen erhöhten Blutgehalt junger Formen verursacht werden, die größer als die alten sind, da die normalen Thrombozytengrößen über 9 bis 11 Lebenstage allmählich abnehmen..

Zusätzlich kann eine Erhöhung des P-LCR-Koeffizienten durch das Auftreten aktivierter Formen mit einer abgeflachten asymmetrischen Form mit bizarren Prozessen verursacht werden. Und wenn das Blut einen hohen Anteil an großen aktivierten Blutplättchen enthält, bedeutet dies meistens, dass das Endothel des Blutgefäßes beschädigt ist.

Eine Zunahme der Anzahl aktivierter PLT-Zellen bedeutet einen erhöhten Bedarf an dieser Zellpopulation. Aktivierte Blutplatten haben eine erhöhte Fähigkeit, sich zu aggregieren und an der Stelle der Schädigung am Blutgefäßendothel zu haften (Adhäsion). Diese Eigenschaften werden hauptsächlich benötigt, um die Integrität der Blutgefäße aufrechtzuerhalten..

Große Blutplättchen werden unter folgenden Bedingungen vergrößert:

  • Herzischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • thrombozytopenische Purpura.

Bei myeloproliferativen Erkrankungen treten große PLT-Platten auf. Morphologisch veränderte Zellen zeigen große (riesige) PLT-Zellen in einem Blutausstrich..

Wenn jedoch die Thrombozytengröße erhöht wird und große PLT-Zellen mit einem Volumen von mehr als 12 fl in einem Bluttest für Erwachsene gefunden werden, deutet dies nicht immer auf eine myeloproliferative Erkrankung hin. Für diese Pathologie sind neben zunehmenden Riesenplättchen auch Verstöße gegen ihre innere Struktur charakteristisch.

Folgen zunehmender PLT

Thrombozytose kann eine Ursache sein, insbesondere bei älteren Erwachsenen:

  • Thrombose von Blutgefäßen - Lebervene, Fingerarterie, Mesenterialarterie;
  • Mitchell-Krankheit - manifestiert sich durch starke Ausdehnung oder Verengung der Gefäße der Gliedmaßen, Schwellung der Finger und Zehen, Anfälle brennender Schmerzen in ihnen;
  • Anfälle von koronarer Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt.

Bei megakaryozytischer Leukämie werden hohe Thrombozytenzahlen beobachtet. Der Grad der Thrombozytose erreicht 1000 - 4000 * 10 9 / L. Die Blutplättchen sind während der Sepsis stark erhöht, wenn ihre Werte 1000 * 10 9 / l erreichen.

Langzeitanalysewerte werden nach Splenektomie notiert. Innerhalb von 2 Tagen nach der Operation kann die Population dieser Population auf 1500 * 10 9 / L ansteigen. Hohe Blutplättchen nach einer Milzoperation können bis zu 2 Monate anhalten.

Bei einer Verletzung, einer signifikanten inneren Blutung, nehmen die PLT-Werte in den ersten Minuten ab, aber nach 20 Minuten beginnt der Körper zu kompensieren, was zu einer Zunahme der Blutplättchen führt. Die Thrombozytenzahl nach einer Verletzung normalisiert sich innerhalb von 2 Wochen wieder.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Symptome einer Senkung des Blutzuckers

Die Glukose im Körper muss innerhalb der akzeptablen Konzentration gehalten werden, da sonst gesundheitliche Probleme auftreten können. Es ist erwähnenswert, dass der Zuckergehalt im Blut (Hypoglykämie) bei einer gesunden Person und bei einem Typ-1-2-Diabetiker aus verschiedenen Gründen abnimmt, und Sie müssen verstehen, warum er so stark abfiel und welche Symptome dieser Prozess hat.

Kalte Hände und Füße weisen auf pathologische Prozesse im Körper hin

Die kalten Arme und Beine einer Person können unter verschiedenen Umständen auftreten. Es ist jedoch notwendig, zwischen natürlichem Einfrieren der Extremitäten und pathologischem zu unterscheiden.