Diagramm der fetalen Herzfrequenz nach Woche

Werdende Mütter mit Angst und besonderer Aufregung warten auf den Moment, in dem Sie den Herzschlag des Babys im Mutterleib hören können. Es erscheint lange vor anderen Anzeichen einer lebenswichtigen Aktivität der Krümel, und für zukünftige Eltern wird es die ehrfürchtigste Berührung mit dem Sakrament der Geburt eines neuen Lebens.

Mütter sind daran interessiert zu wissen, wie das Herz des Babys geformt wird, wie lange es zu schlagen beginnt und wann Sie es hören und sehen können..

Organbildung

Das Herz-Kreislauf-System im Körper eines sich entwickelnden Fötus ist eines der ersten, das sich bildet. Eine wichtige „Mission“ liegt bereits zum frühestmöglichen Zeitpunkt darin - die Bereitstellung eines embryonalen Blutflusses. Es hängt von seiner normalen Entwicklung ab, ob das Baby wächst oder die Schwangerschaft endet, das Herz gesund bleibt oder seine Defekte aufgedeckt werden.

Am Ende der 2. Schwangerschaftswoche bildet sich ein fötales Herz. Dies bedeutet, dass Mutter möglicherweise bereits den Verdacht hat, schwanger zu sein. Die ersten beiden Herzschläuche werden gebildet. Sie verschmelzen allmählich zu einem. Blut dringt bereits ein, aber bisher in einem einzigen kontinuierlichen Fluss.

Am Ende der 3. Schwangerschaftswoche (der Woche ab dem Beginn der Verzögerung) ändert sich die Röhrenstruktur und wird komplexer.

Während dieser Zeit ist es wichtig, den Kontakt mit Chemikalien und radioaktiven Substanzen zu vermeiden und keine Medikamente ohne das Wissen eines Arztes einzunehmen, der bereits über den „gestreiften“ Test informiert ist.

Jeder ungünstige externe oder interne Faktor kann die Entwicklung von Herzerkrankungen in diesem Stadium beeinflussen - schwerer Stress, Sorgen der Mutter, Virusinfektionen, schlechte Gewohnheiten.

Zu Beginn der 4. Woche ab dem Zeitpunkt der Empfängnis (nur etwa 9 bis 10 Tage nach Beginn der Verzögerung) wird das Herz des Kindes sigmoid (in einer Form, die dem lateinischen S ähnelt). Darin werden der primäre Ventrikel und das Atrium gebildet. Am Ende der 4. Schwangerschaftswoche beginnt sich das Einkammerherz immer noch zusammenzuziehen, aber es ist immer noch unmöglich, das Schlagen zu hören - die Abmessungen des Organs sind zu klein.

In der 4.-5. Schwangerschaftswoche tritt das Wachstum der Herzabteilungen auf, zwischen ihnen bildet sich eine Trennwand - das Organ wird zur Zweikammer. Während das Kind nur einen großen Blutkreislauf hat (weil es noch keine Lunge gibt).

In der 6. Schwangerschaftswoche wird das Herz 3-Kammer und nach einigen Tagen 4-Kammer, da der ventrikuläre Abschnitt durch eine flexible Trennwand getrennt ist.

Der Prozess der Bildung von Partitionen im Fötus ist in der 7. Woche abgeschlossen.

Der Körper wird in den verbleibenden 7 Monaten nur größer und arbeitet reibungslos und versorgt andere Organe und Systeme des Kindes mit Blut. Indikatoren für die Frequenz und den Rhythmus des Herzschlags des Babys sind ein wichtiger Indikator während der Schwangerschaft. Demnach werden Ärzte beurteilen, wie gut sich das Kind fühlt, wie gut es sich entwickelt, ob es genug Sauerstoff hat.

Wann und wie man zuhört?

3 Wochen nach der Verzögerung der Menstruation kann eine Frau in den Ultraschalldiagnoseraum gehen - zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus bereits sichtbar und Sie können seinen Herzschlag hören, wenn Sie einen Ultraschall mit einer Vaginalsonde durchführen.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung durch einen externen Sensor durch die vordere Bauchdecke durchgeführt wird, kann ein Baby frühestens in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche ein Herz schlagen hören.

Natürlich kann eine Frau in so kurzer Zeit den rhythmischen Herzschlag des Kindes nicht spüren. Dies ist nur in späteren Stadien möglich, und selbst dann, wenn das Baby eine bequeme Position in der Gebärmutter einnimmt, in der seine Brust mit dem Gesicht zur vorderen Bauchdecke der Mutter gedreht wird.

Viele werdende Mütter haben gesehen und gehört, dass Ärzte mit einem geburtshilflichen Stethoskop auf den Bauch der schwangeren Frau hören - einem speziellen Schlauch mit einem verlängerten unteren Ende.

Wenn ein Herzschlag auftritt, ist das Baby noch zu klein und schwebt frei in der Gebärmutterhöhle. Die Dimensionen seines Herzens sind mikroskopisch klein und daher ist das Herz im 1. Trimester mit einem Stethoskop nicht hörbar.

Der Arzt wird den Eingriff bei jedem geplanten Termin am Ende des 2. und 3. Trimesters wiederholen, wenn das Kind erwachsen ist, und damit wird sein Herz wachsen.

Die Methode der Kardiotokographie (CTG), die auf der Registrierung der Herzaktivität und der motorischen Aktivität durch Sensoren am Bauch der werdenden Mutter basiert, wird nach 30 Schwangerschaftswochen angewendet (selten - nach 28-29 Wochen - für individuelle Indikationen)..

Außerdem können CTG-Sensoren während der Geburt angeschlossen werden, sodass Geburtshelfer den Zustand des in Echtzeit geborenen Babys beurteilen können..

Eine Frau kann theoretisch von der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche mit einem Phonendoskop unabhängig auf das Herz des Babys hören. Dies hängt jedoch davon ab, wie komplex die zukünftige Mutter ist und wie genau sich das Baby in der Gebärmutter befindet. Wenn sich das Baby mit Blick auf den Darm seiner Mutter abwendet, ist es zu einem späteren Zeitpunkt problematisch, etwas zu hören..

Der zukünftige Vater und andere Haushalte können den Herzschlag des Babys im 3. Schwangerschaftstrimester hören - dies ist bereits zwei Monate vor der Geburt möglich.

Schwangere müssen sich nicht um ein Phonendoskop kümmern - heute gibt es spezielle Heimfetalmonitore, die die Herzfrequenz des Babys schnell und genau berechnen. Es reicht aus, den Sensor am Magen der Mutter anzubringen und den Empfangspunkt des akustischen Signals zu finden.

Fakten und Figuren

Da das Herz von der 2. bis zur 7. Schwangerschaftswoche gebildet wird, ist in dieser und der folgenden Periode die Herzfrequenz des Babys ungleichmäßig. Zur Beurteilung der Organentwicklungsrate in der Geburtshilfe wird die Abkürzung HR verwendet - Herzfrequenz.

Wenn der Arzt in der 5. Schwangerschaftswoche der werdenden Mutter (die noch keine Zeit hatte, sich an ihre neue „Position“ zu gewöhnen) Zeit gibt, das Herz des Babys mit Ultraschall zu hören, kann es mit einer Frequenz von 90 bis 115 Schlägen pro Minute schlagen. In Woche 6-7 ändert sich die Herzfrequenz (dies ist auf den Übergang des Organs in die 4-Kammer-Ebene zurückzuführen) und reicht von 105 bis 130 Schlägen pro Minute.

In der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche wird das Baby dem Arzt und der Mutter mit einem Herzschlag mit einer Frequenz von 130 bis 155 Schlägen pro Minute gefallen, und in 10 bis 11 Wochen schlägt das Herz noch schneller - bis zu 160 Schläge pro Minute. Ein winziges Herz erreicht seine Höchstgeschwindigkeit in den Wochen 13 bis 15, wenn die Herzfrequenz 185 Schläge pro Minute erreichen kann.

Dann bleibt die Herzfrequenz fast bis zur Entbindung auf dem Niveau von 130-170 Schlägen pro Minute, und vor der Entbindung liegt sie normalerweise zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute. Schauen Sie sich das Herz an und sehen Sie, wie es pulsiert. Mutter kann bereits in der 7. Schwangerschaftswoche einen Ultraschall mit Doppler (Doppler-Ultraschall) durchführen.

Bei den Frauen, die zu diesem Zeitpunkt keinen Ultraschall machten, werden die Krümel beim ersten Ultraschall-Screening nach 10-13 Wochen gezeigt.

Gründe für Abweichungen

Die fetale Herzfrequenz ist sehr wichtig für die normale Entwicklung. In diesem Fall wird das Überschreiten der Norm als weniger gefährlich angesehen als das Verlangsamen des Herzschlags. Häufiger Rhythmus kann ein Zeichen für Hypoxie oder Kreislaufstörungen sein. Schnelle (im Verhältnis zur Norm der Herzfrequenz) Herzklopfen reagieren Babys im Mutterleib häufig auf Verletzungen der Struktur und Funktionen der Plazenta, Plazenta-Insuffizienz und niedrigen Hämoglobinspiegel bei Frauen.

Manchmal ist eine häufige Herzfrequenz ein Zeichen für bestimmte Herzfehler oder andere Organe. Während der Gefahr einer Fehlgeburt hat das Baby häufig einen Überschuss an Herzfrequenz. Der Fötus kann auf die Krankheit seiner Mutter mit einem erhöhten Herzschlag reagieren - beispielsweise auf Erkältungen oder Virusinfektionen in akuter Form.

Ein langsamer Herzschlag ist ein gefährliches Zeichen. In jedem Stadium der Schwangerschaft kann eine Abnahme der Herzfrequenz im Vergleich zur Norm durch schwere unkompensierte intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel), schwere angeborene Fehlbildungen, Stoffwechselstörungen bei Mutter und Kind sowie eine beeinträchtigte Blutstillung bei Mutter und Kind verursacht werden.

Mit einer kurzen Verlangsamung der Herzfrequenz kann das Baby im Mutterleib auf die lange Ruhezeit der Mutter in Rückenlage reagieren (eine Haltung, die für werdende Mütter nicht empfohlen wird, da der Uterus die Beckengefäße und die Hohlvene komprimiert)..

Sobald eine Frau ihre Körperhaltung ändert, normalisiert sich die Herzfrequenz ihres Babys innerhalb weniger Minuten wieder.

Eine Frau sollte sich daran erinnern, dass der Körper des Babys im 3. Schwangerschaftstrimester bereits vollständig ausgebildet ist: Das Kind kann hören, mit welcher Intonation die Mutter spricht, nimmt seinen emotionalen Zustand auf. Zu diesem Zeitpunkt ist das fetale Nervensystem gelegt, von dem abhängt, wie sehr es psycho-emotional stabil sein wird, wie es die Welt wahrnehmen wird.

Wenn eine Frau besorgt, besorgt, besorgt ist, dann ist ihr Körper sehr empfindlich dafür. Der Blutfluss intensiviert sich, die Herzfrequenz beschleunigt sich, Adrenalin wird ins Blut geworfen. All dies kann sich nachteilig auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken..

Es wurde bereits nachgewiesen, dass der körperliche Gesundheitszustand der Mutter die Entwicklung des Fötus direkt beeinflusst. Wenn sie Alkohol trinkt, raucht, nicht gut isst, Drogen oder psychotrope Substanzen nimmt, kann das Kind mit schwerwiegenden Anomalien geboren werden.

Herzkrankheiten sind eine schreckliche Krankheit, die nicht allen Kindern eine Überlebenschance bietet. Nach der Empfängnis eines Kindes sollte eine sorglose Mutter ernsthaft darüber nachdenken, ob sie ihren Wünschen folgen, das Leben der Krümel riskieren oder lieber ein gesundes und glückliches Baby zur Welt bringen möchte, das nicht durch Gifte und Giftstoffe vergiftet ist. Die Antwort liegt auf der Hand, aber Sie müssen sich anstrengen und Willenskraft zeigen, damit die einmal getroffene Entscheidung eine Lebensweise ist und keine momentane Laune, die in Zukunft leicht vergessen wird, und alles wieder auf dem ersten Platz ist.

Lesen Sie mehr über die fetale Herzfrequenz und ihre Normen im nächsten Video.

In welcher Schwangerschaftswoche tritt der fetale Herzschlag auf??

Lesen Sie diesen Artikel sorgfältig durch, um den fetalen Herzschlag korrekt zu bestimmen, um herauszufinden, in welcher Woche er auftritt, und um die erste und wichtigste Phase der Schwangerschaftsdiagnose erfolgreich zu durchlaufen. Wenn das Herz schlägt, dann ist die Frucht da, ein neues Leben ist erschienen.

In welcher Schwangerschaftswoche kann das fetale Herz diagnostiziert werden??

Die Diagnose des fetalen Herzschlags erfolgt nach verschiedenen Methoden mit unterschiedlicher Empfindlichkeit..

  • transvaginaler Ultraschall - Der fetale Herzschlag sollte in 5-6 geburtshilflichen Wochen auftreten.
  • Bauchultraschall (normal, durch den Bauch) - nach 6-7 Wochen;
  • fetaler Doppler - ab 12 Wochen;
  • Fetoskop (Pinard-Stethoskop, fötal oder geburtshilflich) - ab 20 (seltener ab 18) Wochen;
  • Kardiotokographie - ab 28 Wochen.

Betrachten Sie diese Methoden genauer..

Transvaginaler Ultraschall ist eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Gliedmaßen mittels Ultraschall. Der Sensor wird in die Vagina eingeführt. Die Studie ermöglicht es uns festzustellen, ob das fetale Ei erschienen ist und wo es sich befindet - in der Gebärmutterhöhle oder außerhalb, in welchem ​​Zustand sich die Eierstöcke befinden, ob die Frau eine Reihe gynäkologischer Erkrankungen oder deren Folgen hat, um zu verstehen, ob sich der Fötus entwickelt, ob sein Herzschlag bestimmt wird. Wenn Sie den fetalen Doppler einschalten, können Sie das Herz des zukünftigen Babys hören. Es ist selten, aber es kommt vor, dass es ein fötales Ei gibt, aber es ist kein Embryo. Eine solch schwere geburtshilfliche Erkrankung wird als zystische Drift bezeichnet. Aufgrund der maximalen Nähe zu den untersuchten Organen ist die Methode hochempfindlich.

Transabdominaler Ultraschall ähnelt der vorherigen Methode für alle, außer dass bei dieser Art der Untersuchung das Bild weniger klar ist. Kleine Details, zum Beispiel ein fötales Ei, werden bestimmt, wenn es 5-6 Wochen dauert, aber es ist schwieriger als bei der transvaginalen Methode. Für die transabdominale Forschung sind Präparationsfehler kritischer - Gase im Darm, unzureichende Blasenfülle. Angesichts der Tatsache, dass schwangere Frauen unter dem Einfluss von Hormonen unter Blähungen leiden können, kann dies im ersten Trimester dazu führen, dass der Arzt das genaue Bild nicht sieht. Wenn die Periode länger wird, ist der wachsende und mit Flüssigkeit gefüllte Uterus im Ultraschall durch die Bauchdecke deutlich sichtbar..

Fetaler Doppler ist eine Technik, die auch Ultraschall verwendet. Er visualisiert nicht den Fötus und das Herz, sondern registriert nur den Herzschlag, um sicherzustellen, dass der Fötus lebt. Die Methode wird in Geburtskliniken bei Routineuntersuchungen schwangerer Frauen angewendet. Es gibt Haushaltsgeräte, mit denen eine Frau selbstständig herausfinden kann, ob der Fötus in Ordnung ist. Der fetale Doppler zu Hause weist jedoch Einschränkungen auf: Wenn die schwangere Frau eine Fettschicht im Bauch hat und die Plazenta entlang der Vorderwand angebracht ist, erscheint das Signal, das den Fötus abgibt, möglicherweise nicht auf dem Haushaltsgerät. Um es zu finden, benötigen Sie professionelle Ausrüstung.

Geburtsstethoskop - ein Gerät zur Auskultation (Abhören) des fetalen Herzschlags. Um genaue Daten zu erhalten, ist viel Erfahrung erforderlich und kann nur von einem Arzt verwendet werden. Versuche, den fetalen Herzschlag selbst zu hören, führen meistens zu Fehlern: Sie können den Herzschlag des Babys mit Ihrem Herzschlag verwechseln, Sie können das Herz aufgrund der Geräusche der Darmmotilität, des falschen Auskultationspunkts und aus anderen Gründen nicht hören.

Die Kardiotokographie ist eine weitere Methode, die auf der Verwendung von Ultraschall basiert. Sie können den Herzschlag des ungeborenen Kindes aufzeichnen und aufzeichnen. Kämpfe sind ebenfalls behoben. Die Methode wird ab dem dritten Trimester angewendet, um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich das Baby befindet: Hat es genug Sauerstoff, ist eine Herzpathologie aufgetreten?.

Welche Methode zu wählen ist und wie oft sie angewendet wird, entscheidet der Arzt. Aber zu häufige unabhängige Anwendung von fetalen Doppler, Geburtshelfer-Gynäkologen sind nicht willkommen.

In welcher Schwangerschaftswoche raten führende Experten, den fetalen Herzschlag mit Ultraschall zu überwachen?

Die Geburtshelferin und Gynäkologin Marina Ershova argumentiert, warum der fetale Blutfluss nicht vor Beginn der 5. Geburtswoche auftritt. Tatsache ist, dass sich die Anfänge von Organen, die sich früher als zu dieser Zeit zu bilden beginnen, in ihren Funktionen von denen eines reifen Fötus unterscheiden. In der frühen Phase ist das Herz entweder eine Ansammlung von Zellen (das sogenannte embryonale Blatt) oder ein Hohlrohr, das sich nicht zusammenzieht, und daher kann seine Pulsation nicht erfasst werden. Manchmal bemerkt der Arzt den Herzschlag in der 5. Woche nicht, dann wird empfohlen, die Bestimmung des fetalen Blutflusses nach 5-7 Tagen zu wiederholen. Wenn alles in Ordnung ist, sollte er erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Arzt bezieht sich auf geburtshilfliche Wochen (ab dem ersten Tag der letzten Menstruation) und nicht auf die Zeit ab der Empfängnis. In ihnen ist der Kalkül aller Ereignisse, die sich auf die Peilung des Fötus beziehen. Wenn Sie irgendwo lesen, dass der Herzschlag nach 3 Wochen auftritt, sprechen wir über die Zeit ab der Empfängnis, und dies ist die 5. Geburtswoche.

Natalya Sergeevna Kopteva,

Hämatologe, Spezialist für die Vorbereitung auf die Geburt

Wie ich den fetalen Herzschlag während der Schwangerschaft bestimmt habe. Erfolgreiche Muttererfahrung

„Ich bin nicht in die Geburtsklinik gegangen - ich bin geflogen. Verzögerung, der zweite Streifen auf dem Test begann zu erscheinen, aber irgendwie verschwommen. Mein Mann und ich warteten wirklich auf das Baby und ich hatte Angst. Ist alles in Ordnung, lese ich auch über das Eileiter und versuche zu verstehen, warum der zweite Streifen blass ist. Es war möglich, sich nach dem ersten, wie einem positiven Test, nur eine Woche später beim Arzt anzumelden. Ich dachte, wenn alles in Ordnung ist, wird der zweite Streifen in 7 Tagen so hell wie die Kontrolle, aber nein.

Der Gynäkologe untersuchte mich sehr sorgfältig und schickte mich zur Ultraschalldiagnose „nach Zytos“ - also dringend ohne Aufzeichnung. Ich war damals weit über 35, natürlich waren alle besorgt, nicht jeder schafft es, in diesem Alter schwanger zu werden. Mit zitternden Händen übergab ich die Dokumente dem Arzt, beantwortete irgendwie die obligatorischen Fragen und die Studie begann. Ich benahm mich wie eine Henne und zog ständig den Arzt: „Ist alles in Ordnung? Ist alles in Ordnung? " Er lächelte so freundlich und drückte den Knopf am Gerät. "Es ist alles in Ordnung mit Ihnen. Hören Sie, so schlägt das Herz Ihres Babys. " Ich kam aus dem Büro, weinte vor Erleichterung und Zärtlichkeit und mit einem Hinweis: "Schwangerschaft, 6-7 Wochen".

Es gibt viele Möglichkeiten zu hören, wie das Herz eines ungeborenen Kindes funktioniert. Dies ist Teil der perinatalen Diagnose und beruhigt die werdende Mutter, insbesondere wenn sie Erfahrung hat, ein Baby vor der Geburt zu verlieren. Aber Sie müssen sich nicht von der Suche nach einem Herzschlag mitreißen lassen: Anstelle von Frieden kann es unnötige Erfahrungen ohne wirklichen Grund bringen.

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Fetaler Herzschlag - normale Indikatoren, Kontrollmethoden, Pathologien

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Wenn der fetale Herzschlag auftritt?

Indikationen des fetalen Herzschlags sind eines der grundlegenden Merkmale einer normalen Schwangerschaft und die Lebensfähigkeit des ungeborenen Kindes. Deshalb überwachen Geburtshelfer ständig Herzkontraktionen und die Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems des Fötus..

Ohne die Verwendung von High-Tech-Geräten kann der erste fetale Herzschlag mit einem Stethoskop frühestens in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche gehört werden. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde es erst nach der Erfindung des Ultraschalls möglich, den Zustand des Herzens zu bewerten und Herzkontraktionen zu hören.

Das fetale Herz wird in der 4. Woche gelegt. Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich um eine hohle Röhre, und bereits zu Beginn der 5. Woche treten die ersten Kontraktionen des zukünftigen Herzens des Babys auf. Bei Verwendung eines transvaginalen Ultraschallsensors können diese bei der Untersuchung des Fetus nach 5 bis 6 Wochen und bei Verwendung eines transabdominalen Sensors - nicht früher als 6 bis 7 Wochen - angehört werden.

Fetale Herzfrequenz pro Woche

Methoden zur Kontrolle der fetalen Herzfrequenz

Hören

Das Hören oder Auskultieren des fetalen Herzschlags erfolgt mit einem geburtshilflichen Stethoskop (einem Röhrchen mit breitem Trichter). Diese Methode des Zuhörens wird erst ab 20 (seltener ab 18) Schwangerschaftswochen möglich.

Das Hören des fetalen Herzschlags mit einem Stethoskop erfolgt in schwangerer Position, während Sie bei jedem Besuch beim Frauenarzt durch die Bauchdecke der Mutter liegen (auf der Couch). Herzschläge sind in Form von deutlichen doppelten rhythmischen Schlägen zu hören. In diesem Fall bestimmt der Arzt ihre Eigenschaften:

  • Frequenz;
  • Rhythmus;
  • Charakter (klar, deutlich, gedämpft, taub);
  • Punkt des besten Hörens auf Herzgeräusche.

Alle diese Indikatoren spiegeln die lebenswichtige Aktivität und den Zustand des Fötus wider. Am besten kann der Arzt die Position des Kindes bestimmen, wenn er am besten auf den Herzschlag hört:
  • Bei der Kopfpräsentation wird dieser Punkt unterhalb des Nabels der Mutter (rechts oder links) bestimmt.
  • mit Querdarstellung - rechts oder links auf Höhe des Nabels der Mutter;
  • mit Beckenpräsentation - über dem Nabel.

In der 24. Woche der Mehrlingsschwangerschaft ist nach 24 Wochen in verschiedenen Teilen der Gebärmutter ein Herzschlag zu hören.

Das Hören des fetalen Herzschlags mit einem geburtshilflichen Stethoskop wird auch während der Wehen (alle 15 bis 20 Minuten) durchgeführt. In diesem Fall überwacht der Arzt seine Indikatoren vor und nach dem Kampf oder jedem Versuch. Eine solche Überwachung der fetalen Herzkontraktionen ermöglicht es Spezialisten, die Reaktion des Kindes auf Uteruskontraktionen zu bewerten.

Frühe Daten
Der erste fetale Herzschlag kann mit einem Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor bereits in der 5. oder 6. Schwangerschaftswoche und mit einem trasabdominalen Sensor nach 6-7 Wochen überwacht werden. Zu diesen Zeiten bestimmt der Arzt die Anzahl der fetalen Herzschläge, und ihre Abwesenheit kann auf eine unentwickelte Schwangerschaft hinweisen. In solchen Fällen wird der schwangeren Frau empfohlen, sich nach 5-7 Tagen einem zweiten Ultraschall zu unterziehen, um diese Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen..

II und III Trimester
Bei der Durchführung eines Ultraschalls in diesen Stadien der Schwangerschaft beurteilt der Arzt nicht nur die Anzahl der Herzkontraktionen, sondern auch deren Häufigkeit und die Position des Herzens in der Brust des ungeborenen Kindes. In diesem Stadium der Schwangerschaft hängt die Herzfrequenz von verschiedenen Faktoren ab: den Bewegungen des ungeborenen Kindes, der körperlichen Aktivität der Mutter, verschiedenen äußeren Faktoren (Kälte, Hitze, alle Arten von Krankheiten). Um mögliche Fehlbildungen des fetalen Herzens zu identifizieren, wird eine Technik wie eine Vierkammer-Scheibe verwendet. Ein solcher Ultraschall des fetalen Herzens ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Vorhöfe und Ventrikel des Herzens zu "sehen". Mit dieser Ultraschalltechnik können etwa 75% der angeborenen Herzfehler erkannt werden.

Kardiotokographie

Echokardiographie

Die Echokardiographie ist die Ultraschalltechnik, mit der die strukturellen Merkmale des Herzens und des Blutflusses in den verschiedenen Abteilungen untersucht werden. Dieses diagnostische Verfahren ist in der 18. bis 28. Schwangerschaftswoche am indikativsten..

Die Echokardiographie wird nur verschrieben, wenn eine Herzerkrankung festgestellt oder vermutet wird..

Indikationen:

  • das Vorhandensein angeborener Herzfehler bei der Mutter;
  • Kinder mit Herzfehlern aus früheren Schwangerschaften;
  • Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau;
  • Diabetes bei der Mutter;
  • Schwangerschaft nach 38 Jahren;
  • das Vorhandensein von Defekten im Fötus in anderen Organen oder das vermutete Vorhandensein von angeborenen Herzfehlern;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums.

Bei der Durchführung der Echokardiographie wird nicht nur der übliche zweidimensionale Ultraschall verwendet, sondern auch andere Modi des Ultraschallscanners: Doppler-Modus und eindimensionaler Ultraschall. Diese Kombination von Techniken ermöglicht es nicht nur, die Struktur des Herzens zu untersuchen, sondern auch die Art des Blutflusses in ihm und in großen Gefäßen zu untersuchen.

Fetaler Herzschlagdetektor

Mit fetalen Ultraschall-Herzschlagdetektoren können jederzeit Anzahl und Art des fetalen Herzschlags bestimmt werden: nicht nur zur Vorbeugung einer Pathologie, sondern auch zur Beruhigung der Mutter, die beim Hören den Herzschlag des ungeborenen Kindes genießt.

Diese Geräte sind absolut sicher und bequem in einem Krankenhaus und zu Hause zu verwenden (mit Genehmigung eines Arztes). Die Wirkung dieses Geräts basiert auf dem Doppler-Effekt (d. H. Basierend auf der Bestimmung fetaler Herzkontraktionen durch Analyse der Ultraschallwellenreflexionen an den Organen des Babys). Sie ermöglichen es Ihnen, Herzrhythmusstörungen rechtzeitig zu erkennen und wirken beruhigend auf den psychoemotionalen Zustand der Mutter.

Fetale fetale Herzschlagdetektoren können den Herzschlag eines Babys bereits in der 8. bis 12. Schwangerschaftswoche erkennen. Die meisten Geburtshelfer empfehlen jedoch, sie nach dem ersten Trimester zu verwenden. Die Dauer einer Studie sollte nicht länger als 10 Minuten dauern.

Pathologie des fetalen Herzschlags

Kardiopalmus

Schneller fetaler Herzschlag (oder Tachykardie) ist ein Zustand, bei dem ein Anstieg der Herzfrequenz von mehr als 200 Schlägen pro Minute festgestellt wird.

Ein schneller fetaler Herzschlag vor der 9. Schwangerschaftswoche kann sowohl auf einen instabilen Zustand der Mutter als auch auf die Entwicklung einer fetalen Hypoxie und die Gefahr schwerwiegenderer Komplikationen hinweisen. Ein stickiger Raum, körperliche Überlastung, Eisenmangelanämie, Emotionen - dies sind weit entfernt von allen äußeren Faktoren, die häufiger fetale Herzschläge verursachen können. In solchen Fällen wird der Arzt der Frau auf jeden Fall empfehlen, sich einer zweiten Untersuchung zu unterziehen..

In einigen Fällen ist eine erhöhte Herzfrequenz beim Fötus mit der Entwicklung einer Hypoxie verbunden, die mit verschiedenen weiteren Komplikationen (Missbildungen, Entwicklungsverzögerungen, Nabelschnur- oder Plazentapathologie) behaftet ist. In solchen Fällen wird der Arzt der Frau die notwendigen zusätzlichen Studien und Behandlungen verschreiben.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz um 15 Schläge pro Minute für eine Dauer von 15 bis 20 Sekunden während der Geburt weist auf eine normale Reaktion des ungeborenen Kindes auf eine Vaginaluntersuchung durch einen Frauenarzt hin. In einigen Fällen verwenden Geburtshelfer diese fetale Reaktion als Test für seinen gesunden Zustand..

Gedämpfter Herzschlag

Manchmal kann das Hören gedämpfter fetaler Herztöne mit Fettleibigkeit bei der Mutter verbunden sein..

In anderen Fällen kann ein gedämpfter fetaler Herzschlag Folgendes anzeigen:

  • feto-plazentare Insuffizienz;
  • verlängerte Hypoxie des Fötus;
  • Polyhydramnion oder Oligohydramnion;
  • Beckenpräsentation des Fötus;
  • die Lage der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter;
  • erhöhte motorische Aktivität des Fötus.

Herzklopfen

Ein schwacher fetaler Herzschlag weist auf eine zunehmende chronische Hypoxie hin, die das Leben des Fötus bedroht. In den frühen Stadien kann ein schwacher fetaler Herzschlag eine drohende Abtreibung anzeigen, aber manchmal ist dieser Zustand nur das Ergebnis einer falschen Schwangerschaft.

Ein schwacher Herzschlag im II- und III-Trimester kann auf eine verlängerte fetale Hypoxie hinweisen. Es tritt nach einer Zeit der Tachykardie auf und ist durch eine starke Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen (weniger als 120 Schläge pro Minute) gekennzeichnet. In einigen Fällen kann dieser Zustand ein Hinweis auf eine dringende chirurgische Entbindung sein.

Ich höre nicht auf den Herzschlag des Fötus

Wenn bei einer Embryo-Größe von 5 mm oder mehr der fetale Herzschlag nicht zu hören ist, wird bei Frauenärzten eine "nicht entwickelnde Schwangerschaft" diagnostiziert. Die meisten Fälle einer unentwickelten Schwangerschaft werden genau im Zeitraum von bis zu 12 Schwangerschaftswochen festgestellt.

In einigen Fällen wird das Fehlen eines fetalen Herzschlags beobachtet, wenn in Abwesenheit eines Embryos ein Ultraschall des fetalen Eies festgestellt wird - dieser Zustand wird als Anembryonie bezeichnet. Es zeigt an, dass der Tod des Embryos zu einem früheren Zeitpunkt oder überhaupt nicht eingetreten ist..

In solchen Fällen wird einer Frau nach 5-7 Tagen eine zweite Ultraschalluntersuchung verschrieben. In Abwesenheit eines Herzschlags und bei wiederholter Untersuchung wird die Diagnose einer "sich nicht entwickelnden Schwangerschaft (Anembryonie)" bestätigt; Einer Frau wird eine Kürettage der Gebärmutter verschrieben.

Der fetale Tod des Fetus kann durch das Fehlen eines fetalen Herzschlags in der 18. bis 28. Schwangerschaftswoche angezeigt werden. In solchen Fällen entscheidet sich der Geburtshelfer-Gynäkologe für eine künstliche Geburt oder eine fruchtzerstörende Operation..

Ist es möglich, das Geschlecht des Kindes anhand der Herzfrequenz des Fötus zu bestimmen??

Es gibt verschiedene gängige Methoden, um das Geschlecht eines Kindes anhand des Herzschlags des Fötus zu bestimmen, aber Ärzte widerlegen sie.

Eine dieser Methoden schlägt vor, auf die fetale Herzfrequenz zu hören. Bei Jungen, die Anhänger einer solchen Technik behaupten, schlägt das Herz rhythmischer und klarer, und bei Mädchen ist es chaotischer, und der Rhythmus des Herzschlags stimmt nicht mit der Mutter überein.

Nach einer zweiten ähnlichen Volkstechnik kann der Ort des Herzschlags auf dem Boden des Babys angezeigt werden. Wenn Sie links auf den Ton hören, wird ein Mädchen geboren, rechts ein Junge.

Die dritte Volksmethode besagt, dass die Anzahl der Herzkontraktionen das Geschlecht des Babys anzeigen kann, aber es gibt so viele Versionen dieser Methode, dass sie sehr verwirrend werden. Einige argumentieren, dass Mädchen mehr als 150 Schläge haben sollten, dann weniger als 140 Schläge pro Minute, und das Herz von Jungen schlägt mehr als 160 Schläge pro Minute, dann ungefähr 120. Der genaue Zeitpunkt solcher Tests variiert..

Trotz der Belustigung dieser Methoden sind sie nichts weiter als ein Ratespiel. Alle diese Methoden werden vollständig durch wissenschaftlich belegte Fakten widerlegt, die darauf hinweisen, dass die Anzahl der Herzkontraktionen beeinflusst wird durch:

  • Gestationsalter;
  • die Position des Körpers der Mutter beim Hören des Herzschlags;
  • motorische und emotionale Aktivität der Mutter;
  • den Gesundheitszustand des ungeborenen Kindes und der Mutter.

Medizinische Studien bestätigen, dass es möglich ist, das Geschlecht eines ungeborenen Kindes mit 100% iger Genauigkeit herauszufinden, indem nur eine spezielle Methode durchgeführt wird, bei der Fruchtwasser oder ein Stück Plazentagewebe für Forschungszwecke entnommen werden.

In welcher Ultraschallwoche können Sie den Herzschlag des Fötus hören?

Die fetale Herzfrequenz ist einer der Hauptmarker, die die normale Entwicklung des Kindes und den Verlauf der Schwangerschaft im Allgemeinen bestimmen. Es ist nicht überraschend, dass diesem Parameter so große Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sein Wert kann wichtige Informationen nicht nur in der Perinatalperiode, sondern auch im Lieferprozess liefern.

Ultraschall (Ultraschall) des fetalen Herzens ist eine innovative Methode zur Diagnose dieses Schlüsselelements des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes in der Gebärmutter. Derzeit steht der Herzschlag zur Analyse in den Anfangsstadien der Schwangerschaft zur Verfügung. In der Regel handelt es sich um einen Zeitraum von 6-7 Wochen. Nachdem der Herzrhythmus am Ultraschallgerät festgelegt wurde, wird die Frau in der Konsultation am Wohnort registriert. In jedem Fall weiß nur der Arzt, wann der Ultraschall des Fötus im Ultraschall zu hören ist, und legt das Datum für den Eingriff individuell fest.

Was wird getan?

Der Arzt leitet die werdende Mutter zu einem Ultraschall der fetalen Herzregion, um:

  • Bestimmen Sie das Vorhandensein einer Schwangerschaft und ihre normale Entwicklung. Während der ersten Ultraschalluntersuchung stellt der Diagnostiker fest, ob es sich um eine Eileiterin handelt, und zu diesem Zeitpunkt kann eine Frau zum ersten Mal den Herzschlag eines Kindes hören.
  • Untersuchen Sie den Zustand des Fötus. Stresssituationen, Schlafstörungen, Unterernährung und andere nachteilige Faktoren, unter denen eine Mutter leidet, wirken sich auf die Herzkontraktion des Kindes aus. Der Sonologe schätzt die Herzfrequenz und bei einer langfristigen Zunahme oder Abnahme wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um eine Pathologie auszuschließen.
  • den Zustand des Babys während der Geburt vorherzusagen. Die Belastung des Körpers des Kindes bei der Geburt ist ziemlich groß, das Studium seines Herzens zu diesem Zeitpunkt ist wichtig und hilft manchmal, das Leben sowohl der Mutter als auch ihres Kindes zu retten.

Indikationen zur Diagnose

Der Arzt empfiehlt eine Ultraschalluntersuchung des Herzens des Kindes in folgenden Situationen:

  • das Alter der Frau übersteigt fünfunddreißig Jahre;
  • das Vorhandensein von Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Pathologie des Bindegewebes, Thyreotoxikose in der Geschichte der zukünftigen Mutter;
  • auf die perinatale Periode übertragene Infektionskrankheiten;
  • eine Diagnose von KHK (angeborene Herzkrankheit) bei einem der älteren Kinder oder bei einem der Elternteile;
  • intrauterine ZPR (geistige Behinderung) des Fetus;
  • Einnahme von Medikamenten in der Perinatalperiode, nämlich Antidepressiva, Lithium, ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym), NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • genetische Veranlagung für bestimmte Krankheiten;
  • künstliche Empfängnis;
  • schlechte Gewohnheiten der werdenden Mutter.

Ausbildung

Um sich richtig auf den Eingriff vorzubereiten, sollte eine Frau:

  • Verweigern Sie einen Tag vor der Untersuchung Beruhigungsmittel und andere Arzneimittel, die das Herz des Babys beeinträchtigen können.
  • Hören Sie zwei Stunden vor dem Eingriff auf zu essen.
  • Tragen Sie bequeme Kleidung, die es Ihnen leicht macht, Ihren Magen freizulegen.
  • Wenn der Eingriff mit einem transnabdominalen Sensor durchgeführt wird, muss die Blase gefüllt werden.
  • Die Blase sollte vor einer transvaginalen Untersuchung entleert werden.

Dies ist die gesamte Vorbereitung, die von der werdenden Mutter verlangt wird. Es ist wichtig, vor und während des Eingriffs nicht nervös zu sein, damit die Ergebnisse zuverlässig sind. Darüber hinaus gibt es absolut nichts zu befürchten. Die Untersuchung hat keine Kontraindikationen, ist völlig schmerzfrei und sicher..

Besteht die Möglichkeit eines Fehlers?

Wenn bei der Untersuchung des Fetus mit Ultraschall keine Herzklopfen festgestellt werden, geraten Sie nicht sofort in Panik. Die Ärzte empfehlen, den Eingriff zunächst nach einer Woche zu wiederholen. Der Grund, warum das Herz nicht gehört wird, kann nicht nur das Absinken des Fötus sein, sondern auch, weil das Datum der Empfängnis falsch eingestellt ist. Die Geburtsperiode stimmt nicht immer mit der tatsächlichen überein, sondern weil der Herzschlag aufgrund der kurzen Tragzeit möglicherweise nicht bestimmt wird. Darüber hinaus sind die Entwicklungsstandards des Fötus durchschnittlich und der Rhythmus im Embryo wird spät zu hören sein.

Eine Schwangerschaft gilt als tote Frau, wenn selbst mit einem Kontrollultraschall das Herz nicht gehört wird, der Embryo acht Millimeter lang ist, eine Veränderung der Form des fetalen Eies sichtbar ist oder kein Kind darin ist.

Welche Woche kannst du hören?

Das Herz beginnt sich ungefähr zwei Wochen nach der Empfängnis zu bilden. Zwar ähnelt es in der Anfangsphase noch schwach dem Wahrnehmungsorgan.

Ein Embryoorgan wird aus einem der drei Blätter des Mesoderms gebildet, nämlich aus dem Viszeral. Dieser Prozess findet ungefähr im zervikalen Bereich statt. Angesichts der Tatsache, dass die Größe des gesamten Embryos kaum 2 mm erreicht, erlaubt keine einzige bekannte Hardwaretechnik, das winzige Herz zu betrachten und darüber hinaus seine Reduktion zu korrigieren.

Am Lesezeichen des Herzens nehmen gepaarte Primordien teil, die sich in der 3. Woche näher kommen und einen Herzschlauch bilden. Dieses Objekt befindet sich in der Mitte des Embryos und wird zu diesem Zeitpunkt "einfaches Herz" genannt..

In der fünften Woche finden revolutionäre Veränderungen statt. Das Sigmoidorgan hat einen S-förmigen Bogen. Durch die Entwicklung der inneren und transversalen Trennwände wird es zu einer Zweikammer, und nach der Bildung von Längstrennwänden wird es zu einer Dreikammer. Es ist das Dreikammerherz, das bereits für die Erforschung eines Ultraschallgeräts sowie dessen Reduktion zur Verfügung steht. Zwischen den Trennwänden bildet sich ein ovales Loch, in das Blut gepumpt wird. So beginnt das Herz des Kindes deutlich zu schlagen. Etwa zur gleichen Zeit wird der vorhandene arterielle Stamm in Aorta und Lungenstamm unterteilt.

Das Vierkammerherz wird ungefähr in der 8. Schwangerschaftswoche.

Der Herzschlag kann leicht auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts gesehen werden. Später, mit der weiteren Bildung des Organs, erscheinen die Herzventrikel, und der Rhythmus wird angepasst und wird stabil.

Im Allgemeinen tritt der Beginn des Herzschlags nicht gleichzeitig auf. Bereits in den ersten Phasen der Bildung führt sein kleiner Teil Kontraktionen durch. Da das Nervengewebe jedoch noch unterentwickelt ist, ist der Herzschlag nicht mit dem Nervensystem verbunden und wird von diesem nicht reguliert. Ein immer größerer Bereich des Muskelgewebes des Organs beginnt sich allmählich zusammenzuziehen und im Laufe der Zeit beginnt es rhythmisch zu schlagen.

Wenn wir über die Stadien der intrauterinen Entwicklung sprechen, erfolgt die Fixierung von Herzkontraktionen zum ersten Mal im embryonalen Stadium und im fetoplazentaren Stadium ist es möglich, detaillierte Informationen über die Funktionalität des untersuchten Objekts zu erhalten. Ungefähr am 22. Tag nach der Empfängnis beginnt der Herzschlag, und am 26. zirkuliert Blut durch die noch primitiven Gefäße.

Ab der sechsten Schwangerschaftswoche können Sie den Herzschlag auf dem Bildschirm sehen und messen. Der fetale Herzschlag ist ab der fünften Woche zu hören, insbesondere wenn das Ultraschallgerät eine gute Leistung hat.

Der transvaginale Sensor erkennt die Herzaktivität ab der fünften Woche, transabdominal - nicht früher als ab der sechsten.

Die Rhythmusfrequenz ändert sich:

  • für einen Zeitraum von 6-8 Wochen beträgt die Frequenz 110 bis 130 Schläge pro Minute;
  • am 9.... 10. Woche der Herzfrequenz (Herzfrequenz) - 170-190 Schläge pro Minute;
  • ab der 11. Woche - von 140 bis 160 Schlägen pro Minute.

Wenn die Messungen den angegebenen Standards entsprechen, kann argumentiert werden, dass sich das Kind wie erwartet entwickelt. Wenn keine Tonsignale vorliegen, plant der Sonologe einen zweiten Scan in einer Woche. Es ist zu verstehen, dass die Möglichkeiten von Diagnosegeräten nicht unbegrenzt sind. In einigen Fällen kann der Sensor den reflektierten elektrischen Impuls aufgrund seiner Schwäche einfach nicht erfassen. Daher sind veraltete Modelle von Ultraschallgeräten so konzipiert, dass sie den Herzschlag erst ab der 7. Woche bestimmen. Wenn der Fötus eine Tachykardie hat, verschreiben die Ärzte eine Therapie, die die Anzahl der Schlaganfälle verringert.

Die Struktur eines Organs kann nur dann detailliert untersucht werden, wenn es zu einer Vierkammer wird. Zuvor werden Schlussfolgerungen über die Richtigkeit der Entwicklung nur durch Vergleich der Herzfrequenz mit einer bestimmten Schwangerschaftsperiode gezogen.

Wie ist das Verfahren

Schwangere Frauen haben häufig Angst vor einer Ultraschalluntersuchung und glauben, dass diese für das Kind und sich selbst schädlich sein kann. In der Tat ist das Verfahren völlig sicher. Daher gibt es nichts zu befürchten, und wenn der Arzt eine Diagnose verschrieben hat, sollten Sie seinen Empfehlungen vertrauen.

Der Algorithmus und das Prinzip des Verfahrens sind die gleichen wie bei jedem Ultraschall. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Diagnostiker auf dem Bildschirm das Herz-Kreislauf-System sorgfältig untersucht.

In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Der optimale Zeitraum für die Untersuchung des Herzens des Babys im Mutterleib mit einer Ultraschallsonde wird als zwölfte Schwangerschaftswoche angesehen. Zu diesem Zeitpunkt kann man bei der Analyse des Herzens des Embryos sehen, wie das Herz-Kreislauf-System funktioniert, und es ist nicht schwierig, die Ergebnisse seiner Funktion zu bestimmen. Die Inspektion erfolgt jedoch zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt. Bei Verdacht auf eine schwerwiegende Pathologie wird eine außerplanmäßige Diagnose verschrieben, um die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen oder die Schwangerschaft gegebenenfalls abzubrechen.

Der Patient muss etwa eine halbe Stunde auf der Couch bleiben, so viele werden vom Diagnostiker durchgeführt.

Die schwangere Frau liegt auf dem Rücken und befreit ihren Bauch von Kleidern. Der Arzt verwendet ein leitfähiges Gel, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erzielen..

Wenn das Gestationsalter mindestens zwanzig Wochen beträgt, wird der Eingriff transabdominal durchgeführt, um eine Stimulation des Uterustons zu vermeiden.

Alles, was der Patient benötigt, ist, sich so weit wie möglich zu entspannen und nicht nervös zu sein. Bei falscher Plazenta previa auf Anfrage des Diagnostikers von einer Seite zur anderen zu drehen.

Innerhalb weniger Minuten nach der Untersuchung gibt der Arzt der Frau eine Entschlüsselung der Ergebnisse.

Von der 3. bis zur 5. Woche

Der Arzt legt den Begriff für den Ultraschall des fetalen Herzens individuell fest. In einigen Fällen ist eine frühzeitige Diagnose in der 3. bis 5. Woche erforderlich, sobald es möglich wird, die Kontraktionen des Herzmuskels durch den Apparat zu erfassen. Dies ist notwendig, um Abweichungen der Organfunktion, die Definition von Eileiter- und Mehrlingsschwangerschaften rechtzeitig zu erkennen.

Zu einem so frühen Zeitpunkt wird eine Vaginalsonde diagnostiziert, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Ansonsten unterscheidet sich der Ablauf des Verfahrens nicht von dem zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführten..

Abweichungen von der Norm

Das Hauptkriterium für ein gesundes Herz im Embryo ist ein stetiger Herzschlag. Zwischen den Muskelkontraktionen sollten gleiche Pausen liegen, Geräusche sollten zu hören sein. Andernfalls besteht das Risiko einer angeborenen Herzerkrankung oder eines Sauerstoffmangels beim Fötus.

Am häufigsten zeigt der Ultraschall des fetalen Herzens solche Abweichungen von der Norm:

  • Tachykardie. Es gibt supraventrikuläre oder ektopische. Bei der Pathologie des ersten Typs tritt eine häufige Kontraktion im Atrium auf, beim zweiten - in jedem anderen Teil des Herzens;
  • Bradykardie. Es passiert basal oder dezeral. Der erste äußert sich in einer Abnahme der Anzahl der Schlaganfälle, die für das Leben des Babys harmlos ist, der zweite spricht von Sauerstoffmangel;
  • gutartige Neubildung. Es kann in einem der Ventrikel oder im Septum zwischen ihnen entstehen. Die Gefahr einer Pathologie besteht darin, dass ein Tumor den Blutfluss blockieren und ein Kind töten kann.
  • Nebengeräusche, die zwischen den Beats zu hören sind. Funktionsrauschen ist nicht immer eine Pathologie, spricht aber oft von Herzerkrankungen;
  • ungewöhnliche Struktur der Orgel. Dies ist keine Anomalie und stellt nicht einmal eine Gefahr dar, sondern erfordert bei Vorhandensein anderer Pathologien die Aufsicht eines Arztes.
  • angeborenen Herzfehler;
  • Aortenstenose - eine verengte Aortenklappe;
  • Änderung oder Fehlen von Zwischenkammerwänden.

Wenn der Ultraschall eine der oben genannten Pathologien zeigte, verschreibt der Arzt eine Behandlung, die die Situation während der intrauterinen Entwicklung des Kindes korrigieren kann.

Eine rechtzeitige Diagnose hilft, frühzeitig das Vorhandensein von Problemen mit dem fetalen Herzen herauszufinden, Komplikationen zu vermeiden und sogar das Leben des Kindes zu retten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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