HDL (gut) und LDL (schlecht) Cholesterinwerte, Verhältnisse und Bereiche - Verwandte Themen - 2020

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) sind Cholesterinfraktionen mit hoher Atherogenität. Erhöhtes LDL- und VLDL-Cholesterin weist auf das Vorhandensein oder ein hohes Risiko der Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände, koronarer Herzkrankheit, akutem Myokardinfarkt und zerebralen Schlaganfällen hin.

Es ist anzumerken, dass in letzter Zeit eine ausgeprägte Tendenz zur Verjüngung kardiovaskulärer Pathologien besteht. Wenn sich früher bei Patienten über 55-60 Jahre eine frühere schwere vaskuläre Atherosklerose und ihre Komplikationen entwickelten, tritt diese Pathologie jetzt auch bei 25- bis 30-Jährigen auf.

Was ist LDL in einem biochemischen Bluttest??

Lipoproteine ​​niedriger Dichte werden als Fraktionen von "schlechtem" Cholesterin bezeichnet, die einen hohen Grad an Atherogenität aufweisen und zur Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände führen. In den frühen Stadien des Lipid-Ungleichgewichts, in denen sich Lipoproteine ​​niedriger Dichte erst in der Gefäßintima ansammeln, wird HDL „eingefangen“ und in die Leber transportiert, wo sie in Gallensäuren umgewandelt werden.

Somit hält der Körper ein natürliches Gleichgewicht der Lipide aufrecht. Bei einem längeren Anstieg des LDL und einem Rückgang des HDL reichern sich Lipoproteine ​​niedriger Dichte nicht nur in der Gefäßwand an, sondern provozieren auch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion, die von der Zerstörung der Elastinfasern begleitet wird, gefolgt von deren Ersatz durch starres Bindegewebe.

Was ist die Gefahr eines hohen LDL?

Das Fortschreiten der Atherosklerose geht mit einer signifikanten Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, einer beeinträchtigten Fähigkeit des Gefäßes, sich durch den Blutstrom zu dehnen, und einer Verengung des Gefäßlumens aufgrund einer Zunahme der Größe des atherosklerotischen Plaques (Ansammlungen von LDL, VLDL, Triglyceriden usw.) einher. All dies führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung, einer erhöhten Bildung von Mikrothromben und einer beeinträchtigten Mikrozirkulation.

Abhängig von der Position des Fokus atherosklerotischer Gefäßläsionen entwickeln sich Symptome:

  • IHD (Koronararteriosklerose);
  • INC (Ischämie der unteren Extremitäten aufgrund atherosklerotischer Läsionen der Gefäße der Beine und der Bauchaorta);
  • zerebrale Ischämie (Verengung des Lumens der Gefäße des Halses und des Gehirns) usw..

In welchen Fällen wird LDL diagnostiziert??

Der LDL-Spiegel und das Risiko, an Herz- und Gefäßerkrankungen zu erkranken, stehen in direktem Zusammenhang. Je höher der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient schwere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems entwickelt.

Durch die Durchführung eines regelmäßigen Bluttests auf LDL können Sie Lipid-Ungleichgewichte rechtzeitig erkennen und eine lipidsenkende Diät für den Patienten sowie gegebenenfalls ein Schema zur medikamentösen Korrektur von Cholesterin auswählen.

Diese Analyse wird einmal im Jahr empfohlen, um sie an alle Personen über 35 Jahre weiterzugeben. Liegen Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, kann häufiger eine vorbeugende Untersuchung durchgeführt werden. Eine Analyse ist auch angezeigt, wenn der Patient:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes Mellitus;
  • Leber erkrankung;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • chronische Pankreatitis und Cholezystitis;
  • Beschwerden über Atemnot, anhaltende Muskelschwäche, Müdigkeit, Schwindel, Gedächtnisverlust;
  • Beschwerden über Schmerzen in den Beinen, die durch Gehen, sich bewegende Lahmheit, ständige Kälte der Füße und Hände, Blässe oder Rötung der Beine usw. verstärkt werden..

Lipoproteine ​​niedriger Dichte in einem Bluttest werden auch während der Schwangerschaft bewertet. Es ist zu beachten, dass ein moderater Anstieg des Cholesterins während der Geburt eines Kindes normal ist und keine Behandlung erfordert. Bei einem signifikanten Anstieg des Spiegels an Lipoproteinen niedriger Dichte besteht jedoch das Risiko eines spontanen Abbruchs, einer Beeinträchtigung des fetoplazentaren Blutflusses, einer Fehlgeburt, einer verzögerten Entwicklung des Fötus, einer Frühgeburt usw..

Niedrigere LDL- und HDL-Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft können auch auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer späten Toxikose sowie auf Blutungen während der Geburt hinweisen..

Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems

Typischerweise ist LDL-Cholesterin erhöht in:

  • Raucher;
  • Patienten, die Alkohol, Fett, frittierte und geräucherte Lebensmittel, Süßigkeiten, Mehl usw. missbrauchen;
  • fettleibige Patienten mit Diabetes;
  • Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen;
  • Patienten mit Schlaflosigkeit und häufigem Stress;
  • Patienten mit einer belasteten Familienanamnese (Verwandte mit frühen kardiovaskulären Pathologien).

Auch LDL im Blut steigt bei chronischen Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüse, Vitaminmangel, erblichen Störungen des Lipidgleichgewichts usw. an..

Indikationen zur Analyse von Lipoproteinen niedriger Dichte

Das Lipidprofil wird bewertet:

  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Gefäßläsionen zu bestätigen oder zu widerlegen;
  • mit einer umfassenden Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Ikterus sowie von Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf erbliche Lipidstörungen;
  • zur Beurteilung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit und zur Bestimmung des atherogenen Koeffizienten.

Die Berechnung des atherogenen Koeffizienten wird verwendet, um das Verhältnis von Gesamtcholesterin (OH) und Lipoproteinen hoher Dichte sowie das Risiko einer schweren atherosklerotischen Gefäßschädigung zu bestimmen. Je höher das Verhältnis, desto höher das Risiko..

Atherogener Koeffizient = (OH-HDL) / HDL.

Normalerweise liegt das Verhältnis von HDL zu Gesamtcholesterin (LDL + VLDL und HDL) im Bereich von 2 bis 2,5 (die maximal zulässigen Werte für Frauen sind 3,2 und für Männer 3,5)..

Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Die Normen für den LDL-Gehalt hängen vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Die Norm von LDL im Blut von Frauen während der Schwangerschaft steigt abhängig von der Schwangerschaftsperiode. Es kann auch zu geringfügigen Leistungsunterschieden kommen, wenn Tests in verschiedenen Labors bestanden werden (dies ist auf die unterschiedlichen Geräte und Reagenzien zurückzuführen). In diesem Zusammenhang sollte die Beurteilung von LDL im Blut ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Wie man einen LDL-Cholesterin-Test macht?

Die Blutentnahme sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Eine halbe Stunde vor der Analyse ist das Rauchen verboten. Körperliche und emotionale Belastungen sind ebenfalls ausgeschlossen..

In der Woche vor der Studie muss der Konsum von Alkohol und cholesterinreichen Lebensmitteln ausgeschlossen werden.

LDL-Norm bei Männern und Frauen

Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Analysen sind auf Unterschiede in den Hormonspiegeln zurückzuführen. Bei Frauen vor den Wechseljahren senken hohe Östrogenspiegel das LDL-Cholesterin im Blut. Dies trägt zur Bildung einer natürlichen hormonellen Abwehr gegen Arteriosklerose und kardiovaskuläre Pathologien bei. Bei Männern ist der LDL-Spiegel im Blut aufgrund der Prävalenz von Androgenen geringfügig höher als bei Frauen. Daher haben sie in jungen Jahren eine signifikant häufigere ausgeprägte Atherosklerose..

LDL-Cholesterin in der Tabelle nach Alter für Männer und Frauen:

PatientenalterFußbodenLDL,
mmol / l
5 bis 10M.1,63 - 3,34
F.1,76 - 3,63
10 bis 15 tM.1,66 - 3,44
F.1,76 - 3,52
Von 15 bis 20M.1,61 - 3,37
F.1,53 - 3,55
Von 20 bis 25M.1,71 - 3,81
F.1,48 - 4,12
25 bis 30M.1,81 - 4,27
F.1,84 - 4,25
30 bis 35M.2,02 - 4,79
F.1,81 - 4,04
35 bis 40M.2,10 - 4,90
F.1,94 - 4,45
Von 40 bis 45M.2,25 - 4,82
F.1,92 - 4,51
Von 45 bis 50M.2,51 - 5,23
F.2,05 - 4,82
50 bis 55M.2.31 - 5.10
F.2,28 - 5,21
55 bis 60M.2,28 - 5,26
F.2,31 - 5,44
60 bis 65M.2,15 - 5,44
F.2,59 - 5,80
65 bis 70M.2,54 - 5,44
F.2,38 - 5,72
Mehr als 70M.2,28 - 4,82
F.2,49 - 5,34

Was bedeutet es, wenn Lipoproteine ​​niedriger Dichte erhöht sind?

LDL-Cholesterin ist erhöht bei Patienten mit:

  • verschiedene erbliche Lipidstörungen (Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie);
  • Übergewicht;
  • schwere Nierenerkrankungen (Vorhandensein eines nephrotischen Syndroms, Nierenversagen);
  • Verschlussikterus;
  • endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Hypothyreose, Nebennierenerkrankung, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke usw.);
  • nervöse Erschöpfung.

Der Grund für das falsch erhöhte Cholesterin niedriger Dichte in den Analysen kann die Verwendung verschiedener Medikamente (Betablocker, Diuretika, Glukokortikosteroidhormone usw.) sein..

LDL-Cholesterin gesenkt

Bei Patienten mit hereditärer Hypolipidämie und Hypotriglyceridämie, chronischer Anämie, Malabsorption im Darm (Malabsorption), Myelom, schwerem Stress, chronischen Atemwegserkrankungen usw. können verringerte LDL-Spiegel beobachtet werden..

Auch Cholestyramin ®, Lovastatin ®, Thyroxin ®, Östrogen usw. führen zu einer Abnahme der Lipidspiegel..

Wie man LDL-Cholesterin im Blut senkt

Alle hypolipidämischen Therapien sollten vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Testergebnisse verschrieben werden. In der Regel werden Statinpräparate (Lovastatin ®, Simvastatin ®), Gallensäure-Sequestriermittel (Cholestyramin ®), Fibrate (Clofibrat ®) usw. verschrieben..

Multivitamine und Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium und Omega-3 werden ebenfalls empfohlen. Je nach Indikation kann eine Thromboseprävention (Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien) verschrieben werden.

Wie man LDL-Cholesterin ohne Medikamente senkt?

Diät- und Lebensstilkorrekturen werden als unverzichtbare Ergänzung zur medikamentösen Therapie durchgeführt. Als unabhängige Behandlungsmethoden können sie nur in den frühen Stadien der Atherosklerose eingesetzt werden..

In diesem Fall wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu steigern, das Körpergewicht zu reduzieren, mit dem Rauchen aufzuhören und cholesterinreiche Lebensmittel zu konsumieren.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Lymphozyten im Blut sind erhöht. Erhöhte Blutlymphozyten - Ursachen, Behandlung

Warum sind Blutlymphozyten erhöht und wie bedroht ein solcher Zustand eine Person? Dies sind die Fragen, die wir in diesem Artikel beantworten werden.

Erste Hilfe bei Lungenblutungen

Materialien werden als Referenz veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Hämatologen in Ihrem Krankenhaus zu wenden.!Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin