Paragraph 118 Bilirubin und Gelbsucht

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ABSATZ 118:
"Bilirubin und Gelbsucht".

Absatzinhalt:
Definitionen.
118. 1. Austausch und Eigenschaften von Bilirubinen (Pigmentaustausch).
1. Die Bildung von Bilirubin frei.
Die Hauptursachen für einen erhöhten Hämoglobinabbau.
Eigenschaften von freiem Bilirubin (Löslichkeit und Toxizität).
2. Bilirubinfrei kommt von Makrophagen ins Blut.
3. In Hepatozyten verbindet sich Bilirubin frei mit Glucuronil.
Die Bedeutung des Prozesses der Umwandlung von freiem Bilirubin in gebundenes. - -
Folgen einer Verletzung des Prozesses der Bindung von Bilirubin frei an Glucuronil.
Die Reaktion der Bildung von gebundenem Bilirubin (Konjugation von Bilirubin).
Die Auswirkungen von Glucuronyl / Transferase-Mangel.
4. Transformation von Bilirubin im Darm.
5. Das "Schicksal" von Stercobilinogen.
118. 2. Bilirubin ist frei und gebunden:
Unterschiede in Zusammensetzung, Eigenschaften, Löslichkeit, Toxizität, Bildung,
Bilirubinumwandlung und Ursachen für erhöhte Konzentration.
Die Unterschiede in der Bilirubin-Zusammensetzung.
Löslichkeit von Bilirubin.
Bilirubin-Toxizität.
Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin.
Austausch von KOSTENLOSEM Bilirubin und die Gründe für die Erhöhung seines Blutspiegels:
Austausch von verwandtem Bilirubin und Gründe für die Erhöhung seines Blutspiegels:
118. 3. JAUNDICE: Typen, Ursachen, Pathogenese,
wie man eine Art von Gelbsucht anhand biochemischer Indikatoren von einer anderen unterscheidet
(biochemische Differenzierung von Gelbsucht).
Ursachen von Gelbsucht.
Arten von Gelbsucht.
118. 3. 1. Hämolytischer Ikterus (suprahepatisch).
Ursachen für Hämolyse und hämolytische Gelbsucht.
Veränderungen im Pigmentstoffwechsel mit hämolytischem Ikterus -
Diagnose eines hämolytischen Ikterus.
118. 3. 2. Lebergelbsucht (Parenchym).
Ursachen der Hepatitis (und solche Manifestationen der Hepatitis wie Lebergelbsucht).
Veränderungen des Pigmentstoffwechsels bei Lebergelbsucht.
Diagnose von Lebergelbsucht.
118. 3. 3. Mechanischer Ikterus. (Obstruktiv, obstruktiv, subhepatisch).
Arten von mechanischen Hindernissen für den Abfluss von Galle.
Veränderungen des Pigmentstoffwechsels bei obstruktivem Ikterus.
Diagnose eines obstruktiven Ikterus.
118. 3. 4. Nuklearer Ikterus.
Nuklearer Ikterus ähnelt dem hämolytischen.
Gelbsucht manifestiert sich nicht immer "in reiner Form".
Urin mit Gelbsucht (Farbe, Aussehen, Zusammensetzung). Kot.

Definitionen.
Bilirubin ist eine Substanz, die ein Produkt des GEMA-Katabolismus ist.
(Cofaktor von Hämoglobin und anderen Hämoproteinen - 121).
Es gibt zwei Arten von Bilirubin (im Folgenden).
Da Bilirubin also ein gelbliches Pigment ist
Die Anreicherung von Bilirubin im Körper manifestiert sich in der Gelbfärbung von Haut und Sklera, die als JAUNDICE bezeichnet wird.
Im Blut ist der Bilirubingehalt erhöht, was als Hyper / Bilirubin / Emia bezeichnet wird.

118. 1. Austausch und Eigenschaften von Bilirubinen
(Pigmentaustausch).
Zusammenfassung:
1. In RES-Zellen verwandelt sich Häm in freies Bilirubin.
2. Bilirubinfrei lässt die Zellen des RES im Blut und bindet an Albumin im Blut.
3. Hepatozyten nehmen freies Bilirubin aus dem Blut auf
und verwandle freies Bilirubin in gebundenes Bilirubin.
4. Bilirubin gebunden kommt aus Hepatozyten:
- mit einem Gallenfluss in den Darm
- ins Blut (teilweise) und vom Blut in den Urin (über die Nieren).
5. Im Darm verwandelt sich das gebundene Bilirubin in freies Bilirubin.
6. Im Darm verwandelt sich Bilirubin frei in Stercobilinogen,
Ein Teil davon wird in den Kot ausgeschieden,
und Teil - gelangt in den Blutkreislauf und dann in den Urin (über die Nieren).
7. Sterkobilinogen wird zu Sterkobilin.

1. Die Bildung von Bilirubin frei.

In den Zellen des Makrophagen-Systems (retikuloendotheliales System - RES),
Dazu gehören Milzzellen, Kupffer-Zellen in der Leber und rote Knochenmarkzellen,
Transformation geschieht
Hämoglobin in Bilirubin,
das heißt "freies Bilirubin"
(Er ist unkonjugiertes Bilirubin, ungebunden, "direkt").

Mit erhöhtem Abbau von Hämoglobin
Es wird zu viel Bilirubin gebildet,
was als Gelbsucht erscheint.

Die Hauptursachen für einen erhöhten Hämoglobinabbau:
1) Zerstörung der roten Blutkörperchen (HEMOLYSE),
2) Ersatz von Hämoglobin im NEWBORN nach der Geburt.
Für andere Ursachen von überschüssigem freiem Bilirubin - siehe unten..
Gelbsucht durch Hämolyse wird als hämolytisch bezeichnet.

Eigenschaften von Bilirubin frei
(Löslichkeit und Toxizität):
Freies Bilirubin ist in Wasser schwer löslich,
d.h. bilirubinfreies HYDROPHOBEN,
Daher kann Bilirubin frei durch Zellmembranen gelangen und in die Zellen gelangen,
einschließlich kann es durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​passieren
und dringen in die Gehirnzellen ein.

Die Auswirkungen der Akkumulation von freiem Bilirubin in Zellen.

Die Anreicherung von freiem Bilirubin in Zellen führt zum Zelltod.
Insbesondere die Anreicherung von freiem Bilirubin in Gehirnzellen führt zum Tod von Gehirnzellen (zur Bilirubin-Enzephalopathie)
und bis zum Tod des Menschen.

Die Hydrophobizität von freiem Bilirubin macht es daher toxisch,
und die Anreicherung von freiem Bilirubin (Hyper / Bilirubin / Emia und Gelbsucht) ist aufgrund der Hydrophobizität von freiem Bilirubin ein lebensbedrohlicher Zustand.

Der Körper hat die Fähigkeit, giftiges freies Bilirubin in weniger giftiges umzuwandeln
(das heißt, es hat die Fähigkeit, freies Bilirubin zu neutralisieren)
durch Erhöhen seiner Hydrophilie.
Dies tritt im LEBER (in Hepatozyten) auf - siehe unten.

2. Bilirubinfrei kommt von Makrophagen ins Blut,

Im Blut bindet Bilirubin frei an ALBUMINE
(entgegen dem Namen "frei"),
Dies verlangsamt den Fluss von freiem Bilirubin in Zellen, einschließlich in Gehirnzellen.

Wenn Blut durch die Leber fließt
freies Bilirubin wird von Hepatozyten zur Neutralisation eingefangen.

Wenn es nur wenige Albumine gibt (S. 90), dann
freies Bilirubin kann nicht an Albumin binden und gelangt in die Zellen.
Das heißt, ein Albuminmangel fördert eine Bilirubinvergiftung.
Medikamente können die Bindung von Bilirubin an Albumin stören,
da viele Medikamente auch an Albumin binden und mit Bilirubin konkurrieren.
Dies muss bei der Behandlung von Gelbsucht berücksichtigt werden, da Medikamente die Schwere einer Person mit Gelbsucht erhöhen können.

Verminderte Einfangrate von freiem Bilirubin durch Hepatozyten:
führt zu einer Erhöhung der Konzentration von freiem Bilirubin im Blut
und Verschlechterung des Wohlbefindens - siehe Gilbert-Syndrom.

3. In Hepatozyten verbindet sich Bilirubin frei mit Glucuronil

(genauer gesagt mit zwei Resten Glucuronsäure),
verwandelt sich in ein "BILIRUBIN RELATED",
welches mit dem Fluss der Galle in den Darm ausgeschieden wird,
wenn sich keine Hindernisse im Gallengang befinden.
Ein Teil des gebundenen Bilirubins gelangt in den Blutkreislauf.

Die Bedeutung des Prozesses der Umwandlung von freiem Bilirubin in gebundenes. - -

Die Zugabe von Glucuronil erhöht die Hydrophilie von Bilirubin,
daher Bilirubin mit Glucuronyl (d. h. Bilirubin gebunden)
kann nicht durch Zellmembranen in Zellen und durch die BHS in das Gehirn gelangen,
Daher ist gebundenes hydrophiles Bilirubin weniger toxisch,
als hydrophobes Bilirubin frei.
Daher ist der Prozess der Umwandlung von freiem Bilirubin in Bilirubin gebunden
ist ein Bilirubin-Clearance-Prozess.

Folgen von Prozessstörungen
Bindung von Bilirubin frei mit Glucuronil. - -
Erhöhte Konzentration an freiem Bilirubin im Blut (Hyper / Bilirubin / Emia),
freie Bilirubinvergiftung.

Die Reaktion der Bildung von Bilirubin gebunden.

2 UDP-Glucuronyl + Bilirubin frei;
;; 2 UDF + Bilirubin gebunden
(freies Bilirubin mit zwei daran gebundenen Glucuronsäureresten)

Die Quelle von Glucuronyl für die Verbindung von Bilirubin ist
Glucuronylverbindung mit UDP, d. h. UDP-Glucuronyl,
welches als aktive Form von Glucuronat angesehen wird.
Die Zugabe von Glucuronil erfolgt durch Übertragung von Glucuronil aus UDP
und durch das Enzym Glucuronyl / Transferase katalysiert.

Folgen eines Glucuronyl / Transferase-Mangels:

Es kommt zu einer verminderten Glucuronil / Transferase-Enzymaktivität
zu einer Abnahme der durch dieses Enzym katalysierten Reaktionsgeschwindigkeit,
das heißt, die Umwandlungsrate von freiem Bilirubin zu gebundenem zu verringern.
Dies führt zu einer Erhöhung der Konzentration von freiem Bilirubin im Blut..
(Ein weiterer Grund für eine Erhöhung der Konzentration von freiem Bilirubin im Blut ist die Hämolyse).
Wird häufig durch eine verminderte Glucuronil / Transferase-Enzymaktivität verursacht
ist eine Mutation im Gen, das dieses Enzym codiert.

Bei einem Kind mit unzureichender Glucuronil / Transferase-Aktivität
Nach der Geburt wird ein pathologischer Ikterus des Neugeborenen festgestellt
(Nicht zu verwechseln mit physiologischem Ikterus bei Neugeborenen,
Dies wird vom zweiten bis zum 14. Tag nach der Geburt beobachtet
und aufgrund des Ersatzes von Hämoglobin).
Siehe Krigler-Nayyar-Syndrom.

4. Transformationen von Bilirubin im Darm:

Im Darm unter dem Einfluss der Enzyme MICROFLORA
wieder gebundenes Bilirubin wird zu freiem Bilirubin,
das verwandelt sich in ein farbloses STERCOBILINOGEN.
Sterkobilinogen wandelt sich (während der Oxidation) in STERCOBILIN (braunes Pigment) um, das über den Kot ausgeschieden wird und ihm eine dunkle Farbe verleiht.

5. Das "Schicksal" von Stercobilinogen:

Ein Teil des Stercobilinogens gelangt vom Darm in den Blutkreislauf ins Blut,
von wo es in den Urin gelangt.
Sterkobilin-Urin gibt ihm eine dunkle Farbe.

Freies Bilirubin wird aus dem Häm-Teil von Hämoglobin und anderen Proteinen gebildet,
Häm (Hämoproteine) - Cytochrome (P 450 und Atmungskette, Oxidasen, Oxygenasen usw.) enthalten.
Hämoglobin wird durch das Häm / Oxygenase-Enzym in Verdoglobin umgewandelt
(das gleiche Enzym bildet den CO - Aktivator Guanylyl / Cyclase - S.96),
dann verwandelt sich Verdoglobin in Biliverdin, und
Biliverdin wird durch die Wirkung des Enzyms Biliverdin / Reduktase in Bilirubin frei umgewandelt.

118. 2. Bilirubin ist frei und gebunden:
Unterschiede in Zusammensetzung, Eigenschaften, Löslichkeit, Toxizität,
Bildung, Umwandlung von Bilirubinen und Ursachen für erhöhte Konzentration.

Unterschiede in der Bilirubin-Zusammensetzung:
Das gebundene Bilirubin unterscheidet sich vom freien Bilirubin darin
Die Zusammensetzung des gebundenen Bilirubins enthält 2 Reste Glucuronsäure.

Die Löslichkeit von Bilirubinen:
Hydrophobes freies Bilirubin,
und gebunden hydrophil (aufgrund der Anwesenheit von Glucuronylgruppen).

Bilirubin-Toxizität.
Assoziiertes Bilirubin aufgrund seiner Hydrophilie
kann nicht durch Zellmembranen nach innen und durch die BHS gehen,
und freies Bilirubin wegen seiner Hydrophobizität
in der Lage, die Zellen zu betreten und durch die BBB zu passieren,
Aufgrund dessen ist freies Bilirubin viel giftiger als gebunden.

Daher ist das Wohlbefinden und der Zustand von Patienten, die mehr freies Bilirubin haben, schwerer,
als der Zustand und das Wohlbefinden von Patienten, die das assoziierte Bilirubin erhöht haben -
Eine Erhöhung der Konzentration an freiem Bilirubin stellt eine größere Lebensgefahr dar als eine Erhöhung der Konzentration an gebundenem Bilirubin.

Aber die Krankheiten, die einen Anstieg der Konzentration von gebundenem Bilirubin im Blut verursachten,
kann gefährlicher sein als Krankheiten, die einen Anstieg des freien Bilirubins verursachen.

Die Bindung von freiem Bilirubin an Albumin verlangsamt den Eintritt in die Zellen und den Durchgang durch die BHS.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Urin:

Aufgrund der Hydrophilie assoziiert Bilirubin
kann im Urin ausgeschieden werden
Geben Sie ihm einen "Blick von Bier";
aber normales Bilirubin ein wenig im Blut gebunden,
also ein bisschen davon im Urin,
und freies Bilirubin kann aufgrund seiner Hydrophobizität nicht im Urin ausgeschieden werden,
selbst wenn viel davon im Blut ist.

118. 2. 1. Austausch von KOSTENLOSEM Bilirubin
und Gründe für die Erhöhung seines Blutspiegels:

Freies Bilirubin wird im RES aus Hämoglobin gebildet (hauptsächlich)
und muss in die Leber gelangen, um in gebundenes Bilirubin umgewandelt zu werden,
Daher können die Ursachen für einen Anstieg der Konzentration von freiem Bilirubin im Blut sein:
1) erhöhter Hämoglobinabbau (hauptsächlich aufgrund von Hämolyse),
2) eine Abnahme der Aufnahme von freiem Bilirubin in die Leber
(aufgrund einer Lebererkrankung oder
aufgrund eines Transportproteindefekts),
3) eine Abnahme der Umwandlung von freiem Bilirubin zu gebundenem Bilirubin
aufgrund der Leberpathologie
oder aufgrund einer verminderten Glucuronil / Transferase-Enzymaktivität.

118. 2. 2. Austausch von gebundenem Bilirubin
und Gründe für die Erhöhung seines Blutspiegels:

Assoziiertes Bilirubin wird in der Leber aus freiem Bilirubin gebildet
und sollte mit Galle ausgeschieden werden,
Daher können die Gründe für die Erhöhung der Konzentration an gebundenem Bilirubin sein:

1) "Leckage" (Empfang) von gebundenem Bilirubin aus Hepatozyten bei Schädigung von Hepatozyten und
2) "Leckage" des assoziierten Bilirubins bei Schädigung der Gallenwege
bei Vorhandensein einer mechanischen Behinderung des Ausflusses von Galle.

118. 3. JAUNDICE: Typen, Ursachen, Pathogenese,
wie man eine Art von Gelbsucht anhand biochemischer Indikatoren von einer anderen unterscheidet
(biochemische Differenzierung von Gelbsucht).

Gelbsucht sind Zustände, bei denen:
Die Konzentration von Bilirubin (frei oder gebunden oder beides) ist im Blut erhöht,
und die Haut und Sklera können gelb werden.

Gelbsucht (überschüssiges Bilirubin im Blut) tritt auf
mit erhöhter Bilirubinbildung (aus Häm während der Hämolyse)
und / oder mit reduzierter Ausscheidung von Bilirubin:
mit verringerter Absorption von freiem Bilirubin durch Hepatozyten,
mit reduzierter Ausscheidung von gebundenem Bilirubin im Darm.

Gelbsucht durch Hämolyse
(das heißt, das entsteht aufgrund der erhöhten Bildung von freiem Bilirubin aus Häm während der Hämolyse), wird als HEMOLYTISCH bezeichnet.

Gelbsucht durch LEBERPATHOLOGIE
(das heißt, die Ursache dafür ist eine verminderte Aufnahme von freiem Bilirubin durch die Leber
und "Austreten" von gebundenem Bilirubin aus beschädigten Hepatozyten)
genannt HEPATIC.

Gelbsucht durch MECHANISCHES OBSTACLE in der Gallenwege
(verminderte Ausscheidung von assoziiertem Bilirubin mit Galle
oder seine Leckage aus der Gallenwege),
genannt MECHANICAL.

118. 3. 1. Hämolytischer Ikterus (suprahepatisch).

Es wird so genannt, weil es auf Hämolyse zurückzuführen ist..

Ursachen der Hämolyse und des hämolytischen Ikterus:

1) erfolglose Bluttransfusion,
2) Rhesuskonflikt,
3) GIFTE, die zur Hämolyse führen (hämolytische Gifte, einschließlich Gifte einiger Schlangen),
4) einige Erbkrankheiten
(zum Beispiel mit geringer Aktivität der Enzyme des Pentosephosphatweges - S. 35) usw..

Veränderungen im Pigmentstoffwechsel mit hämolytischem Ikterus -

1) erhöhte Hämolyse führt
zu erhöhter Bildung von freiem Bilirubin,
welches ins Blut gelangt,
was zu einer Erhöhung der Konzentration von freiem Bilirubin im Blut führt -
zu Hyper / Bilirubin / Emia,

2) wenn Blut durch die Leber fließt
Erhöhte Mengen an freiem Bilirubin gelangen in Hepatozyten,
umgewandelt in erhöhte Mengen an gebundenem Bilirubin,
was sich in eine erhöhte Menge an Stercobilin verwandelt,
was sich in einer dunkleren Farbe von Kot und Urin als normal manifestiert.

Diagnose eines hämolytischen Ikterus:

1) Die Konzentration an freiem Bilirubin im Blut ist erhöht,
2) Kot und Urin sind dunkel.

Es gibt kein (oder wenig) Bilirubin im Urin, da freies Bilirubin aufgrund seiner Hydrophobizität nicht im Urin ausgeschieden wird und die Konzentration der im Blut gebundenen nicht erhöht wird.

118. 3. 2. Lebergelbsucht (Parenchym).

Es wird so wegen der Pathologie der Leber genannt:
Hepatitis, Zirrhose usw..

Ursachen der Hepatitis
(und solche Manifestationen von Hepatitis wie Lebergelbsucht):

1) VIREN (Virushepatitis: Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C usw.).
Hepatitis A wird durch den Verzehr von Lebensmitteln infiziert, die mit ungewaschenen Händen gewaschen wurden,
Hepatitis B und C sind wie HIV infiziert - „durch das Blut“),
2) GIFTE, die die Leber schädigen (hepatotrope Gifte),
3) ALKOHOL usw..

Veränderungen des Pigmentstoffwechsels bei Lebergelbsucht:

1) reduzierte Aufnahme durch einen Patienten mit einer Leber von freiem Bilirubin aus dem Blut
führt zu einer Erhöhung der Blutkonzentration von freiem Bilirubin,
zu Hyper / Bilirubin / Emia,

2) "Austreten" des resultierenden gebundenen Bilirubins aus beschädigten Hepatozyten führt zu einer Erhöhung der Blutkonzentration von gebundenem Bilirubin,

3) die Menge an gebundenem Bilirubin nimmt zu,
die mit Urin aus dem Blut entfernt wird, was dem Urin ein "Aussehen von Bier" verleiht.

Diagnose von Lebergelbsucht:

1) Die Konzentration beider Bilirubine (frei und gebunden) ist im Blut erhöht,
2) Urin hat aufgrund des Vorhandenseins von gebundenem Bilirubin ein "Bier-Aussehen".
3) und das Wichtigste ist die Enzymdiagnostik: mit Lebergelbsucht im Blut: erhöhte Aktivität der Enzyme LDH5, AlAT und AsAT
(während die Aktivität von AlAT höher ist,
und die AsAT-Aktivität ist höher als die AlAT-Aktivität beim Herzinfarkt,
aber es kommt vor, dass bei Leberpathologie die AsAT-Aktivität höher ist).

118. 3. 3. MECHANISCHE JAUNDICE.
Sie (Synonyme): obstruktiv, obstruktiv, subhepatisch.

Obstruktiver Ikterus wird so genannt, weil
bei obstruktivem Ikterus eine erhöhte Menge an Bilirubin im Blut
aufgrund des Vorhandenseins einer mechanischen Obstruktion im Gallensystem,
wodurch der Abfluss der Galle in den Darm unterbrochen wird,
was zu einer Verstopfung der Galle im Gallengang führt
und Schädigung der Gallenwege,
Dadurch gelangt der Inhalt der Galle ins Blut,
einschließlich gebundenem Bilirubin,
Infolgedessen steigt die Menge an gebundenem Bilirubin im Blut.

Arten von mechanischen Hindernissen für den Abfluss von Galle:

1) Steine ​​(mit Cholelithiasis - Gallensteinkrankheit),
2) Helminthen,
3) Tumoren,
4) entzündliche Erkrankungen benachbarter Organe.

Veränderungen im Pigmentstoffwechsel mit obstruktivem Ikterus -

1) Beschädigung der Gallengangleitungen
zu einer Erhöhung der Blutkonzentration von gebundenem Bilirubin,
Ein Teil davon wird im Urin ausgeschieden und verleiht ihm einen „Bier-Look“.,

2) Abnahme des Gallenflusses in den Darm
führt zu einer Abnahme der Bildung von Stercobilin aus gebundenem Bilirubin
und manifestiert sich in einer helleren Farbe von Kot und Urin.

Diagnose eines obstruktiven Ikterus:

1) Die Konzentration an gebundenem Bilirubin ist im Blut erhöht,
2) Kot und Urin sind leicht,
3) und das wichtigste ist die Enzymdiagnostik: mit obstruktivem Ikterus
im Blut ist die Aktivität von zwei Enzymen gleichzeitig erhöht:
alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyl / Transferase.
Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ohne Erhöhung der Aktivität von GGT wird mit Rachitis und Knochenpathologie erhöht,
und die GGT-Aktivität ohne Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase wird bei häufigem Alkoholkonsum erhöht.

118. 3. 4. Nuklearer Ikterus.

Manchmal werden Babys mit geringer Enzymaktivität geboren,
entgiftendes Bilirubin (Glucuronil / Transferase).
Der Grund für die verringerte Aktivität des Enzyms in diesem Fall ist die Mutation des Enzymgens.

Die geringe Aktivität dieses Enzyms (Glucuronyl / Transferase) führt dazu, dass
freies Bilirubin wird nicht weniger toxisch gebunden,
wodurch die Konzentration von freiem Bilirubin im Blut steigt,
es dringt in die Zellen ein, gelangt durch die BHS in das Gehirn, dringt in die Gehirnzellen ein und sammelt sich in ihnen an.

Dies birgt für ein Kind das Risiko des Todes aufgrund einer Bilirubinvergiftung, eines sogenannten nuklearen Ikterus.

Eine Erhöhung der Produktion von Glucuronyl / Transferase kann das Kind manchmal retten.
unter dem Einfluss von Phenobarbital, das die Produktion von Glucuronyl / Transferase beschleunigen (induzieren) kann - S.120.
In diesem Fall muss die Mutter Phenobarbital vor der Geburt des Babys einnehmen.

Es sollte daran erinnert werden
ab dem zweiten Tag und innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt
Alle Neugeborenen haben Gelbsucht,
Es ist auf den Ersatz von Hämoglobin zurückzuführen und wird als PHYSIOLOGISCH angesehen.

Es gilt als gefährlich (pathologisch) und sollte alarmieren
Gelbsucht am ersten Tag und nach zwei Wochen nach der Geburt.

Nuklearer Ikterus ähnelt dem hämolytischen
die Tatsache, dass mit beiden Arten von Gelbsucht
Die Blutkonzentration von Bilirubin FREE ist erhöht.

Die Gründe für diesen Anstieg des freien Bilirubins bei diesen Gelbsucht sind jedoch unterschiedlich:
mit hämolytischem Ikterus
eine Erhöhung der (freien) Bilirubinkonzentration verursachen
ist seine erhöhte Bildung während der Hämolyse,
und mit nuklearem Ikterus
eine Erhöhung der (freien) Bilirubinkonzentration verursachen
ist eine Abnahme der Geschwindigkeit seiner Umwandlung in eine Grenze
aufgrund eines Glucuronil / Transferase-Enzymmangels,
was die Umwandlung von freiem Bilirubin in gebundenes katalysieren sollte.

Gelbsucht manifestiert sich nicht immer "in reiner Form",
Sie können "gemischt" erscheinen. - -

Beispielsweise kann eine Hämolyse Leberschäden verursachen.,
weil das Bild des hämolytischen Ikterus schließlich ein Bild des Lebergelbs geben kann.
Eine Leberpathologie kann zu einer Obstruktion des Gallengangs führen,
Daher kann das Bild der Lebergelbsucht durch ein Bild der obstruktiven Gelbsucht ergänzt und verzerrt werden.

Urin mit Gelbsucht (Farbe, Aussehen, Zusammensetzung):

1. „Biersorte“ gibt Bilirubin im Urin gebunden, das in den Urin gelangt, wenn viel davon im Blut ist.
Eine Erhöhung der im Blut gebundenen Bilirubinkonzentration tritt bei hepatischem und obstruktivem Ikterus auf.
2. Sterkobilin verleiht dem Urin eine dunkle Farbe, von der ein Überschuss im Urin mit hämolytischem Ikterus auftritt.
Sterkobilin wird aus Stercobilinogen gebildet, das aus dem Blut in den Urin gelangt,
und ihr Darm tritt in den Blutkreislauf ein. (Im Darm wird es aus Bilirubin gebildet, das in die Galle aus der Leber ausgeschieden wird: aus dem gebundenen "durch frei" - siehe oben).
Kot: Der Kot wird aufgrund von überschüssigem Stercobilin mit hämolytischem Ikterus zu dunkel und aufgrund eines Mangels an Stercobilin mit obstruktivem Ikterus zu hell. Aber Sie müssen herausfinden, ob Blutungen zu dunklen Stuhl verursachen.

Bilirubin in einer Blutuntersuchung: Was ist das und was ist die Abweichung von der Norm?

Das menschliche Blut enthält rote Blutkörperchen - Zellen, deren Lebenszyklus durchschnittlich vier Monate beträgt. Wenn sie zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt, wodurch eine Reihe anderer Verbindungen freigesetzt werden. Eines davon ist Bilirubin - eine Substanz, die für die Zellen des menschlichen Körpers toxisch ist. Was kann auf seine Anwesenheit in einer Blutuntersuchung hinweisen?

Was ist

Nach der Kombination mit Albumin wird Bilirubin in die Leber übertragen, wo es mit Säuren reagiert, neutralisiert wird, dann in die Galle gelangt und sicher ausgeschieden wird. Daher werden zwei Arten von Bilirubin gemeinsam genutzt, die zusammen einen gemeinsamen Indikator bilden:

  • frei (indirekt), das noch nicht in die Leber gelangt ist;
  • säuregebunden und neutralisiert (direkt).

Bilirubin ist ein spezielles Orangenpigment. Mit zunehmender Menge im Blut sammelt es sich in den Zellen der Haut, den Schleimhäuten, an und verleiht ihnen eine gelbliche Färbung. Deshalb wird dieser Zustand allgemein als Gelbsucht bezeichnet..

Bilirubin durchläuft nach dem Abbau der roten Blutkörperchen mehrere Phasen der Veränderung

Sie können die Menge einer Substanz im Körper bestimmen, indem Sie einen biochemischen Bluttest bestehen, dessen Entnahme morgens aus einer Vene auf nüchternen Magen, vorzugsweise unmittelbar nach dem Schlafen, erfolgt.

Normen des Bilirubingehalts in einer Blutuntersuchungstabelle

AlterskategorieGesamtbilirubin (μmol / l)Freies Bilirubin (μmol / l)Assoziiertes Bilirubin (μmol / l)
Neugeborene1 Tag
2 Tage
4 Tage
6 Tage
9 Tage
23.1
54,2
90.1
72,0
53.0
14,4
45.5
82.3
63.3
44.3
8.7
8.7
7.9
8.7
8.7
Kinder von 1 Monat bis 14 Jahren3.4–13.72,56-10,30,85
Jugendliche und Erwachsene jeden Geschlechts3.4-21.41.7-17.10,86–5,1

Welche Faktoren können den Indikator beeinflussen?

Während der Schwangerschaft kann der Fötus Druck auf die Leber ausüben, wodurch der Ausfluss von Galle verhindert wird. Daraus ergibt sich eine Erhöhung der Bilirubinmenge im Blut, die jedoch die Obergrenze der Norm nicht überschreiten sollte. Nach der Geburt und während des Stillens nimmt der Indikator ab.

Wichtig! Wenn eine schwangere Frau einen Bilirubinspiegel hat, der viel niedriger als normal ist, lohnt es sich, das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit zu überprüfen, den Zustand der Nieren zu untersuchen und den Blutdruck regelmäßig zu überwachen.

Bei Männern ist der Pigmentgehalt in der Regel immer höher, was auf die große Anzahl roter Blutkörperchen zurückzuführen ist.

Nervöse Erfahrungen und Stress können einen Anstieg des Bilirubins im Blut auslösen

Wertindikatoren können abhängig von Faktoren variieren:

  • Uhrzeit;
  • Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme;
  • physische Aktivität;
  • nervöse Erfahrungen;
  • Trinken und Rauchen;
  • Behandlung mit Medikamenten (Antibiotika, Glukokortikosteroide).

Ursachen und Symptome von Zunahme und Abnahme

Ein Anstieg des Bilirubins im Blut wird aus folgenden Gründen verursacht:

  1. Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies geschieht nach Vergiftung, Vergiftung, Blutung, Bluttransfusion und Vitaminmangel (z. B. B12-Mangel). Darüber hinaus wächst nur der Gehalt an indirektem Pigment.
  2. Durch die Verringerung der Fähigkeit der Leber, freies Bilirubin abzubauen. Dies tritt bei Neugeborenen aufgrund einer unzureichenden Reifung der Enzyme, bei Patienten mit Hepatitis, mit Zirrhose, Helmintheninvasionen, Lebertumoren nach Pilzvergiftung auf. Der allgemeine Indikator für den Stoff steigt.
  3. Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle. Entzündung, Schwellung, Krebs, Vorhandensein von Gallensteinen. Die Menge an gebundenem Bilirubin nimmt zu.
  • Schmerzen im Bereich der Leber (im rechten Hypochondrium);
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schwindel;
  • Blähungen, Durchfall;
  • juckende Haut;
  • Herzrhythmusstörung;
  • ermüden;
  • dunkler Urinton.

Eine Abnahme des Gesamtbilirubins auf 3 μmol / l zeigt das Vorhandensein von Pathologien an:

  • Nierenversagen;
  • Akute Leukämie;
  • Erkrankungen der Nieren und Nebennieren (einschließlich Diabetes mellitus);
  • aplastische Anämie;
  • Vergiftung während der Tuberkulose.

Anzeichen von Diabetes - Video

Was ist mit einer Abweichung von der Norm behaftet

Mit Gelbsucht bei Neugeborenen steigt die Bilirubinmenge auch bei absolut gesunden Kindern an. Der Anstieg ist nur auf den Mangel an Enzymen zurückzuführen, die das Pigment abbauen. Wenn der Gehalt an freiem Bilirubin 140 μmol / l nicht überschreitet, besteht kein Grund zur Sorge. Bei Erreichen einer Marke von 150 μmol / l bei einem Frühgeborenen und 340 μmol / l bei einer Vollzeitwirkung wirkt sich eine toxische Substanz auf das Nervensystem, das Gehirn und das Rückenmark aus.

Beachten Sie! Wenn der Gesamtbilirubinspiegel auf 35 μmol / l steigt, können wir mit Sicherheit von Gelbsucht ausgehen.

Genetische Störung des Leberaustauschs von Bilirubin aufgrund eines Enzymmangels - Gilbert-Syndrom. Die Krankheit ist harmlos, erfordert aber einen bestimmten Lebensstil. Intensive körperliche Aktivität, Besuche im Fitnessstudio, emotionale Überlastung und Schock, Nahrungsmittelhunger sind verboten. Das Hauptsymptom der Krankheit ist die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute..

Möglichkeiten zur Normalisierung des Bilirubinspiegels

Die moderne Medizin hat noch nicht alle Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Bilirubin vollständig untersucht. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie Sie es wieder normalisieren können. Wenn daher störende Symptome auftreten, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren und eine Blutuntersuchung durchführen.

Mit Diät

Es ist wichtig, die Belastung der Leber zu verringern. Aus diesem Grund von der Diät völlig ausschließen:

  • ölig;
  • braten;
  • Rauchen;
  • Marinaden;
  • Mayonnaise;
  • Ketchup;
  • alkoholische Getränke;
  • Zitrusfrüchte;
  • Pilze.

Wenn Bilirubin reduziert ist, sollten Sie auf Zigaretten, starken Kaffee und schwarzen Tee verzichten.

In die Ernährung aufnehmen:

  • Milch und Milchprodukte;
  • Eier (insbesondere Eiweiß);
  • süße Früchte;
  • magerer Eintopf und gebackenes Fleisch (Truthahn, Huhn, Kaninchen, fettarmes Kalbfleisch);
  • gedämpfter Fisch;
  • Buchweizen, Reis und Haferflocken;
  • natürliche Fruchtgetränke und -säfte, Kräutertees und reines Wasser, eine Hagebuttenbrühe.

Verbotene Produkte - Galerie

Durch Medikamente

  1. Bei einer Verletzung des Gallenflusses werden choleretische Medikamente verschrieben (Holosas, Holagol, Allohol)..
  2. Um entzündliche Prozesse in der Leber zu eliminieren, werden Antibiotika, antivirale und immunmodulierende Medikamente sowie Enzyme (Mezim, Pancreatin) und Hepatoprotektoren (Heptral, Hepabene, Antral) eingenommen.
  3. Kräuterpräparate helfen der Leber (Essentiale forte, Carsil, Mariendistel).
  4. Zur Entfernung von Bilirubin werden Sorptionsmittel verschrieben (Aktivkohle, Enterosgel).
  5. Bei erblichem Enzymmangel wird eine symptomatische Therapie angewendet..

Bei Neugeborenen ist die Phototherapie wirksam - Bestrahlung, bei der freies Bilirubin in direkte Form umgewandelt wird.

Medikamente gegen hohen Bilirubinspiegel in der Blutgalerie

andere Methoden

Es ist notwendig, die körperliche Aktivität zu reduzieren, sich vollständig zu entspannen, sich vor den Auswirkungen von Stress und lebendigen emotionalen Erfahrungen zu schützen.

Unter den beliebten Methoden zur Reinigung der Leber und zur Entfernung von giftigem Bilirubin aus dem Körper sind die beliebtesten Infusionen und Säfte:

  • aus Birkenblättern (1 Esslöffel pro 200 ml Wasser). Nachts vor dem Schlafengehen trinken;
  • aus Johanniskraut, Kamille und Mutterkraut (eine Mischung aus 1 EL. ein Glas kochendes Wasser einschenken). Es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in zwei Dosen pro Tag aufgeteilt;
  • 1/3 Tasse Rübensaft 3 mal täglich auf leeren Magen.

In der Apotheke können Sie einen speziellen Kräutertee kaufen. Die Hauptsache ist, sich vorher mit einem Spezialisten zu beraten.

Prävention von Veränderungen des Bilirubinspiegels

Damit Bilirubin normal bleibt, reicht es aus, einen gesunden Lebensstil zu führen:

  • richtig und ausgewogen essen;
  • mäßige Bewegung, nicht überarbeiten;
  • lernen, die Auswirkungen von Stress zu minimieren, Yoga oder Meditation zu machen;
  • genug Schlaf bekommen;
  • Missbrauche keine schlechten Gewohnheiten.

Bilirubin ist ein wichtiger Indikator, anhand dessen der Zustand der Leber und die Qualität ihrer Funktionen bestimmt werden. In einigen Fällen nimmt sie ab oder zu, was auf Funktionsstörungen des Organs, Infektionen, Vergiftungen oder Enzymmangel hinweist. Es ist möglich, den Grund für die Abweichung von der Norm des Bilirubinspiegels im Blut durch Analyse für die Biochemie herauszufinden. Während der Schwangerschaft wird empfohlen, den Wert nur mit Hilfe einer Diät anzupassen, da Arzneimittel und Kräuter während dieser Zeit kontraindiziert sind.

Bilirubinspiegel im Blut und warum er gemessen wird

Ein Bilirubin-Bluttest misst die Menge an orangerotem Pigment nach dem Abbau roter Blutkörperchen. Es wird verwendet, um Krankheiten wie Gelbsucht oder Anämie zu bestätigen..

Was zeigt Bilirubin in einer Blutuntersuchung??

Bilirubin entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, von wo aus es zusammen mit anderen Substanzen in den Kreislauf gelangt. Dies ist die sogenannte indirekte Bilirubinfraktion.

Unsere Leber und Nieren sind für die weitere Ausscheidung verantwortlich. Überschüssige Substanzen werden zusammen mit Urin und Kot gebunden und ausgeschieden.

Eine weitere Option: Irgendwo auf dem Weg zur Entfernung von Bilirubin gibt es ein Hindernis, das dazu führt, dass Bilirubin aus der Leber direkt in den Stuhl gelangt. Mit anderen Worten, Bilirubin in einer Blutuntersuchung zeigt entweder Leberprobleme oder Blutkrankheiten.

Wenn eine Blutuntersuchung auf Bilirubin verschrieben wird?

Die Überprüfung des Bilirubinspiegels ist im biochemischen Standardbluttest enthalten. Ärzte verwenden es zur Diagnose und Überwachung von Leber- und Gallenblasenerkrankungen. Diese umfassen zum größten Teil:

Hepatitis verschiedener Ursachen (viral, autoimmun, alkoholisch usw.);

Steine ​​in der Gallenblase (Cholicholithiasis);

Ein Bluttest auf Bilirubin wird auch verschrieben, um Zustände zu identifizieren, die eine hämolytische Anämie verursachen, bei der rote Blutkörperchen schneller abgebaut werden, als sie erzeugt werden..

Was Bilirubin in einem biochemischen Bluttest zeigt?

Ein hoher Bilirubinspiegel kann durch einige visuelle Anzeichen vermutet werden - insbesondere durch Gelbfärbung der Augensklera und der Haut. Ärzte nennen diesen Zustand Gelbsucht..

Eine erhöhte Bilirubinkonzentration ist bei Säuglingen sehr häufig - dieser vorübergehende Zustand wird bei Neugeborenen als physiologischer Ikterus bezeichnet. In einigen Fällen kann dies jedoch gefährlich sein. Daher verwenden Kinderärzte häufig einen Bilirubin-Bluttest, um festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist.

Ihr Arzt kann diesen Test verschreiben für:

Offensichtliche Anzeichen von Gelbsucht;

Reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen;

Toxische Reaktion auf bestimmte Medikamente;

Verdacht auf Virushepatitis;

Sie können auch eine Blutuntersuchung auf Bilirubin mit folgenden Zeichen durchführen lassen:

Übelkeit und Erbrechen;

Paroxysmale Schmerzen, Schwellung des Bauches;

Lehmfarbener Stuhl;

Unerklärliche Anfälle von Müdigkeit, Schwindel.

Bilirubin-Blutbild

Der Test misst den Gesamtbilirubinspiegel. Es kann jedoch in zwei verschiedene Typen unterteilt werden:

Nicht konjugiertes (indirektes) Bilirubin. Es entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen und wird zusammen mit der Kuh in die Leber transportiert. Ein Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut ist ein sicheres Zeichen für Probleme mit der Leber und der Gallenblase oder ihren Gängen. Eine weitere Option: Die Organe funktionieren einwandfrei, aber Hämoglobin und rote Blutkörperchen nehmen signifikant ab.

Konjugiertes (direktes) Bilirubin. Verbunden mit organischer Substanz der Leber zur weiteren Entfernung aus dem Körper. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, ist dies eine Folge von Verstößen gegen den Ausfluss der Galle, aufgrund derer der Überschuss in den Blutkreislauf gelangt. Typischerweise weist dies auf Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Krebs der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber hin.

Was ist Bilirubin gegen Gelbsucht? Gründe für die Zunahme, Diagnose und Behandlung

Sie sprechen von Gelbsucht, wenn sich die Pigmentierung der Haut ändert - sie nimmt in verschiedenen Farbtönen eine gelbe Farbe an. Grundlage dieses Prozesses ist ein erhöhter Gehalt an Bilirubin. Diese Substanz wird aus roten Blutkörperchen gebildet. Die Konzentration steigt aufgrund von Tumorprozessen, Entzündungen, Zirrhose, genetischen Faktoren und Ernährungsstörungen. Der Blutspiegel beeinflusst den Schweregrad der Pathologie.

Was werde ich lernen? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Gelbsucht??

In seltenen Fällen wird das Wort "Gelbsucht" als Synonym für Hepatitis verwendet. Der Begriff ist jedoch weiter gefasst. Es handelt sich um einen Symptomkomplex, dessen Hauptursache eine Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen ist. Der Farbton kann zitronengelb und leuchtend orange sein.

Das Syndrom tritt bei Kindern und Erwachsenen auf..

Gelbsucht ist pathologisch, physiologisch, falsch.

Die physiologische Entwicklung bei Neugeborenen am zweiten Tag nach der Geburt dauert zehn bis vierzehn Tage. Der Zustand ist ungefährlich und mit der Anpassung des Körpers an das Leben außerhalb des Mutterleibs verbunden.

Falscher Ikterus ist nur durch Gelbfärbung der Haut gekennzeichnet. Es gibt keine weiteren Anzeichen der Krankheit. Der private Verzehr von carotinhaltigen Produkten führt zur Erkrankung..

Der pathologische Ikterus wird in hämolytische, mechanische und hepatische unterteilt.

Hämolytisch zeichnet sich durch eine helle Zitronenfarbe der Haut aus, die Milz vergrößert sich.

Wenn ein mechanischer Patient Gewicht verliert, verfärbt sich seine Haut gelb und juckt. Die Schleimhäute färben sich gelb. Die Temperatur steigt, schmerzhafte Empfindungen treten auf der rechten Seite auf, Entzündungen treten auf. Die Kotfarbe ist gelb, weißlich, der Urin nimmt einen Ziegelsteinton an..

Die Leber ist begleitet von Erbrechen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Die Haut nimmt die Farbe von Safran an. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, wird sie grünlich. Juckreiz tritt auf. Der Urin nimmt einen Bierton an. Die Leber wird größer, es tut weh.

Ursachen von Gelbsucht

Die Entwicklung von Gelbsucht basiert auf übermäßigem Bilirubin. Dies ist der Name des Leberpigments, für dessen Synthese Hämoglobin benötigt wird. Die Quelle des letzteren ist das Kollabieren roter Blutkörperchen..

Bilirubin ist an Albumin gebunden und wird durch Blut in die Leber transportiert. Hier reagiert er mit Glucuronsäure, geht in die Galle und damit in den Darm. Enzyme verwandeln es in Urobilinogen und Mesobilinogen. Der erste gibt dem Kot eine braune Farbe, einige gelangen in die Nieren, werden im Urin ausgeschieden und bilden Stroh.

Wenn sich Gelbsucht entwickelt, wächst Bilirubin unter dem Einfluss mehrerer Gründe:

  1. Leber erkrankung. Zirrhose, Hepatitis, Mononukleose und Intoxikation führen zur Entwicklung eines parenchymalen Ikterus. Andere Ursachen sind Medikamente. Es liegt eine Verletzung des Transports und der Stoffwechselprozesse vor, an denen Bilirubin beteiligt ist. Es entwickeln sich cholestatische und zytolytische Syndrome. Der erste Grund ist die Tatsache, dass die Galle in der Leber stagniert. Die zweite basiert auf der Zerstörung von Organzellen.
  2. Verstopfung der Gallenwege. Tumore, Zysten, Steine, anatomische Pathologien, Stenosen und Parasiten führen dazu. Die Gallenwege können ganz oder teilweise verstopft sein. So entsteht ein subhepatischer (mechanischer) Ikterus.
  3. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen früher als gewöhnlich. Intensive Zerstörung bewirkt die Synthese von Bilirubin in einer Menge, mit der die Leber nicht umgehen kann. Dieser Prozess tritt aufgrund von Anämie, Milzerkrankungen und Autoimmunerkrankungen auf..
  4. Genetische Krankheiten. Beim Gilbert-Syndrom Stoffwechselprozesse, an denen Bilirubin beteiligt ist.
  5. Anpassung an Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibs. Gelbsucht entwickelt sich bei Neugeborenen. Aufgrund des Abbaus der roten Blutkörperchen, des Fettmangels und der Unreife des Leberenzymsystems steigt die Bilirubinkonzentration an.
  6. Hormonelle Faktoren. Mit einem erhöhten Östrogenspiegel im Blut der Mutter geht er mit Milch auf das Baby über und provoziert eine Erhöhung der Substanzkonzentration.
  7. Unterernährung. Es ist mit einem übermäßigen Verzehr von carotinhaltigen Lebensmitteln verbunden..

Arten von Bilirubin

Es werden zwei Arten von Bilirubin unterschieden: indirekt und direkt.

Aus roten Blutkörperchen wird indirekt gebildet. Es wird manchmal als frei bezeichnet. Es ist giftig, löst sich nicht in Wasser. Es folgt der Leber, verbindet sich hier mit Glucuronsäure, verwandelt sich in eine gerade Linie. In dieser Form wird Bilirubin über die Galle im Darm ausgeschieden. Direkt wasserlöslich, über Urin und Kot ausgeschieden.

Bei mechanischen Leberformen steigt die Konzentration an indirektem Bilirubin an. Direkter Anstieg aufgrund von Hepatitis, Tumoren, Gallengangobstruktion.

Durch Bilirubin werden Sklera und Haut gelb?

Normalerweise beträgt die Bilirubinkonzentration 5,1 - 21,5 mmol / l Blut. Indirekt ist von 75 bis 85%, direkt - von 15 bis 25%.

Bei Gelbsucht steigt das Bilirubin an. Je nachdem, welches Niveau diagnostiziert wird, werden 3 Grad der Pathologie unterschieden:

  1. Bei einer Erhöhung des Substanzgehalts auf 85 μmol / l wird eine Gelbfärbung der Schleimhäute, des Halses und des Kopfes festgestellt. Dies ist eine milde Form der Krankheit..
  2. Bei der Bestimmung von Bilirubin in einer Menge von 86 - 169 μmol / l ändert die Haut ihre Farbe zum Bauch, es entwickelt sich eine durchschnittliche Form der Pathologie.
  3. Ein Gehalt über 170 µmol / l weist auf eine schwere Erkrankung hin. Die Gliedmaßen färben sich gleichmäßig gelb, dann die Handflächen und Füße. Für den physiologischen Ikterus von Neugeborenen ist ein Merkmal von 200 μmol / l charakteristisch. Bilirubin erreicht dieses Niveau, nimmt weiter ab. Bei Erreichen von 400 μmol / l entwickelt sich ein nuklearer Ikterus.

Diagnose und Behandlung von Gelbsucht

Um die Art der Krankheit und ihre Ursachen zu bestimmen, wird ein Patient untersucht. Palpierte Leber, Milz. Zugeordnete Blutuntersuchungen, Urin, Kot. Das Blut wird auf eine allgemeine Formel, die Biochemie, untersucht. Im Blut wird der Gehalt an Bilirubin, Leberenzymen (ALAT, ASAT, alkalische Phosphatase), Leukozyten und ESR angegeben. Im Urin - der Gehalt an Bilirubin, Urobilinogen.

Gelbsuchttests umfassen PCR zur Verfeinerung des Virus und Gentests.

Um mechanische auszuschließen, wird ein Ultraschall durchgeführt. Das Vorhandensein von Neoplasmen, Anzeichen einer Obstruktion wird überprüft. Eine endoskopische Cholangiopankreatographie wird durchgeführt..

Die Therapie wird basierend auf der Diagnose verschrieben.

Falsch wird nicht behandelt, eine Diät ist angezeigt. Für physiologische Sonneneinstrahlung ist eine Phototherapie ausreichend.

In allen anderen Fällen wird die Grundursache behandelt, die die Vergilbung verursacht hat. Eine Diät, Enzyme, Mittel, die den Entzug der Galle verbessern, die Vergiftung reduzieren, werden verschrieben.

Die Form der Gelbsucht bestimmt die Behandlung:

  1. Mit mechanischen werden verschiedene Operationen ausgeführt.
  2. Hepatisch wird mit Carsil, Essentiale, Tenofomir, Pegintron behandelt.

Es wird zusätzlich empfohlen, Vitamine, Sorptionsmittel, Choleretika zu verwenden.

Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Behandlung und Folgen

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Bilirubin insgesamt erhöht - was bedeutet es bei einem Erwachsenen

Die Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut erfolgt, wenn eine Verletzung der Leber- und Gallenwege sowie eine Anämie (Anämie) festgestellt wird. Ein hoher Bilirubinspiegel ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der auf eine Reihe schwerwiegender Pathologien hinweist. Darüber hinaus erfordert jede dieser Pathologien die Auswahl bestimmter Behandlungsmethoden. Es ist wichtig, das Vorhandensein der Krankheit nicht nur festzustellen, sondern auch so schnell wie möglich zu unterscheiden. Die Prognose des Ergebnisses hängt weitgehend davon ab, wie schnell die richtige Diagnose gestellt wurde..

Zuerst müssen Sie verstehen, was Bilirubin ist und woher es kommt.?

Was ist Bilirubin im Blut und seine Norm bei Erwachsenen

Bilirubin ist ein gelbbraunes Pigment, das durch den Abbau von hämhaltigen Proteinen (Hämoglobin in roten Blutkörperchen, Myoglobin und Cytochrom) entsteht. Das Pigment färbt Galle, Urin und Kot in einer geeigneten Farbe..

Die Funktionen von Bilirubin sind nicht vollständig verstanden. Nach der Haupthypothese erfüllt es die Funktion des stärksten Antioxidans. Seine Aufgabe ist es, den Oxidationsprozess zu hemmen, der den natürlichen Produkten des menschlichen Lebens und den Nährstoffkomponenten ausgesetzt ist, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Es wird angenommen, dass Antioxidantien den Alterungsprozess verlangsamen können, indem sie Zellerneuerungsprozesse aktivieren..

Die gesamte Pigmentfraktion wird in direktes und indirektes Bilirubin unterteilt. Eine indirekte Fraktion überwiegt im Blut (bis zu 96%) - rhombische Kristalle, die mit einfachen Proteinmolekülen (Albumin) verbunden sind. Wenn der Leber zuckerhaltige Substanzen (Glucuronsäure) zugesetzt werden, entsteht direktes (gebundenes) Bilirubin, dessen Konzentration normalerweise 4% der Gesamtfraktion nicht überschreitet. Die direkte Form von Bilirubin ist im Gegensatz zur indirekten Fraktion wasserlöslich und kann nach Filtration durch die Nieren im Urin ausgeschieden werden.

Die Norm von Bilirubin bei Erwachsenen unterscheidet sich erheblich von der bei Kindern. Daher ist es äußerst wichtig, das Alter bei der Interpretation der Analyseergebnisse zu berücksichtigen. Es ist zu beachten, dass die Werte der normalen Bilirubinspiegel für Patienten beiderlei Geschlechts identisch sind..

Alter Gültige Werte
Gesamtbilirubin, umol / l
Neugeborene bis zu zwei Tagen alt55 - 200
2 bis 7 Tage25 - 210
Von 1 Woche bis 1 Monat5 - 25
Älter als 1 Monat5 - 20
Direktes Bilirubin, Mikromol / l
Für jedes Alter0 - 5

Der Wert der indirekten Fraktion wird durch Berechnen durch Subtrahieren des Wertes der direkten Fraktion vom Gesamtbilirubingehalt bestimmt.

Die Hauptstadien des Bilirubinstoffwechsels

Hämoglobin wird in den Zellen des retikuloendothelialen Gewebes zu Bilirubin abgebaut. Sie können den Prozess während der Umwandlung des Schattens subkutaner Blutergüsse (Blutergüsse) visuell beobachten. Bis zu 4 Tagen hat der betroffene Bereich eine purpurrote oder dunkelblaue Farbe. Nach 4-7 Tagen bilden sich an der Stelle des Blutergusses Biliverdin und Verdoglobin von grüner Farbe. Nach 4 Wochen wird der Bluterguss durch die Synthese von Bilirubin schmutzig gelb.

Die Abbauprodukte von Hämoglobin (indirekte Fraktion) gelangen in den menschlichen systemischen Kreislauf. Der weitere Stoffwechsel erfolgt in der Leber und besteht aus 3 Stufen:

  • Absorption der indirekten Fraktion aus dem Blut durch Epithelzellen des Leberparenchyms;
  • Bindung der indirekten Fraktion an zuckerhaltige Substanzen im endoplasmatischen Retikulum (EPS) der Zelle;
  • Isolierung von direktem Bilirubin aus EPS in Galle.

Es wird angemerkt, dass eine große Konzentration der indirekten Fraktion toxische Eigenschaften aufweist..

Aufgrund der hohen Affinität zu organischen Verbindungen kann sich die indirekte Fraktion in der Lipidkomponente der Zellmembran lösen. Nach dem Eindringen in die Zelle dringt es in die Mitochondrien ein und stört den Atmungsprozess und die oxidative Phosphorylierung. Außerdem versagt die normale Biosynthese von Peptidmolekülen und der Ionentransport durch die Zellmembran. Solche Verstöße beeinträchtigen den Zustand des menschlichen Nervensystems und führen zur Entwicklung neurologischer Symptome.

Die indirekte Fraktion kann die Blut-Hirn-Schranke zwischen Nerven- und Kreislaufsystem durchdringen und so eine organische Schädigung des Gehirns verursachen. Solche schwerwiegenden Pathologien erklären die Bedeutung des normalen Verlaufs des Prozesses der Umwandlung einer indirekten Fraktion in eine direkte.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Die Schwere der Symptome hängt direkt vom Grad des Anstiegs des Gesamtbilirubins im Blut ab. Das Krankheitsbild mit erhöhtem Bilirubin im Anfangsstadium ist durch das Auftreten eines ikterischen Schattens der Sklera der Augen (Gelbsucht) gekennzeichnet. Anschließend breitet sich das Symptom auf die Mundhöhle und mit kritischer Zunahme der Pigmentmenge aus - auf das gesamte Gesicht, die Füße, die Handflächen und verschiedene Körperteile. Oft jucken die betroffenen Stellen sehr stark..

Es ist zu beachten, dass ein ähnliches Bild auch für eine Verletzung des Carotinstoffwechsels und einen übermäßigen Verzehr von Gemüse (Tomaten, Karotten) charakteristisch ist. In diesem Fall färbt sich das Weiß der Augen jedoch nicht..

Oft ist ein erhöhter Bilirubinspiegel die Ursache für Schmerzen und Schweregefühl im Hypochondrium rechts sowie für Verfärbungen von Kot und Urin.

Ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Hämatologe, ein Endokrinologe oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten kann eine Überweisung zur Analyse ausschreiben. Angaben zur Ernennung:

  • Verdacht auf Pathologie der Leber und der Gallenwege;
  • die Notwendigkeit der Untersuchung von Säuglingen mit Gelbsucht;
  • Gelbsucht bei Erwachsenen;
  • erblicher Ikterus (Syndrom) von Gilbert;
  • Anzeichen einer hämolytischen Anämie;
  • Diagnose von Patienten, die Alkohol missbrauchen;
  • die Notwendigkeit der frühzeitigen Erkennung von Nebenwirkungen von Arzneimitteln mit hepatotoxischen oder hämolytischen Eigenschaften;
  • eine Vorgeschichte chronischer Hepatitis;
  • Leberpathologie (Leberzirrhose, Leberversagen, Steine ​​im Gallengang).

Bilirubin ist im Allgemeinen erhöht - was bedeutet es für einen Erwachsenen, wie es zu behandeln ist?

Wenn das direkte Bilirubin leicht erhöht ist (nicht mehr als 5 μmol / l), wird nach 3-5 Tagen eine zweite Studie verschrieben, um interne und externe Faktoren auszuschließen, die das Ergebnis beeinflussen. Zum Beispiel die tägliche Schwankung aller Laborblutparameter oder die Vernachlässigung der Vorbereitungsregeln für die Sammlung von Biomaterial.

Daher wird Bilirubin im Blut - 3 als geringfügige Abweichung in eine kleinere Richtung angesehen, die durch den jüngsten Konsum von Alkohol, einer großen Menge Kaffee oder Drogen verursacht werden kann.

Die Behandlung einer Pathologie ist Aufgabe des Arztes. Selbstdiagnose und unabhängige Wahl der Behandlungsmethoden können zu einer Verschlechterung der Krankheit führen, einschließlich des Todes.

Die Gründe, warum das Gesamtbilirubin erhöht ist, sind vielfältig und immer pathologisch. Von besonderer Bedeutung für die Differentialdiagnose ist, welcher Anteil die Norm überschreitet.

Was bedeutet es, wenn ein Erwachsener erhöhtes direktes Bilirubin hat??

Die Gründe für die Erhöhung des Gesamtbilirubins im Blut hauptsächlich aufgrund der direkten Fraktion sind:

  • Cholidocholithiasis ist eine pathologische Erkrankung, die bei Cholelithiasis auftritt. Es manifestiert sich in Form der Bildung von Steinen, die das Lumen der Gallengänge verstopfen. Die Bedeutung der Früherkennung beruht auf häufigen Komplikationen. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung trägt zur Entwicklung von Zirrhose, Pankreatitis oder Pankreasnekrose bei. Die bevorzugte Behandlung ist die endoskopische oder liparoskopische Steinentfernung. Rückfall in 25% der Fälle innerhalb von 5 Jahren. Wiederholter Betrieb geht mit Entfernung der Gallenblase einher;
  • Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Leber hervorruft. Laut Statistik sind 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Es wird als „sanfter Killer“ bezeichnet, da der Patient die Infektion möglicherweise lange nicht bemerkt. Der Patient kann bis zu 40 Jahre alt werden, ohne dass schwerwiegende pathologische Symptome auftreten. Die Prognose hängt vom Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Der HIV-positive Status erhöht also das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken, erheblich.
  • Die primäre sklerosierende Cholangitis ist eine eher seltene Pathologie, bei der sich das Gewebe des Gallengangs entzündet und wächst. Das Ergebnis ist eine biliäre Zirrhose, die von einer gestörten Immunregulation begleitet wird. In diesem Fall beginnt das Immunsystem, seine eigenen normalen Zellen der Gallenwege zu zerstören und sie als genetisch fremdes Material (Antigene) wahrzunehmen.
  • bösartige Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse;
  • Dabin-Johnson-Syndrom - Nichtunterbrechung des Prozesses der Freisetzung der gebundenen Fraktion aus Leberzellen aufgrund ihrer abnormalen Bewegung in die entgegengesetzte Richtung. Mit anderen Worten, Bilirubin wird nicht aus der Leber ausgeschieden, sondern kommt aus dem Gallengang in die Leber. Die Pathologie ist genetischer Natur und manifestiert sich in Form eines chronischen Ikterus. Die Prognose der Krankheit ist äußerst günstig, da sie die Lebenserwartung nicht beeinflusst;
  • Rotorsyndrom - ähnlich wie bei der vorherigen Krankheit, hat jedoch einen weniger ausgeprägten Schweregrad;
  • Alkoholische Leberschädigung - eine Verletzung der normalen Funktion von Leberzellen aufgrund einer längeren (über 10 Jahre) Vergiftung mit Alkohol und seinen Zerfallsprodukten. Mögliche Folgen: alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs und Fettleber.

Erhöhung des Gesamtbilirubins aufgrund der indirekten Fraktion

Liste der Krankheiten, die von einem hohen indirekten Bilirubinspiegel im Blut begleitet werden:

  • Autoimmunhämolytische Anämie - tritt als Folge der Entwicklung von Autoimmun-Thermoantikörpern auf (Reaktion bei Temperaturen über 37 ° C). Kann auf Medikamente oder Leukämie zurückzuführen sein;
  • Die hämolytische Anämie ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Zerstörung roter Blutkörperchen mit übermäßiger Sekretion einer indirekten Fraktion in das Blut.
  • Megaloblastenanämie - Ein Mangel an Vitamin B 12 führt zur Ablagerung unreifer roter Blutkörperchen. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Hämoglobin und damit seine Zerfallsprodukte signifikant an;
  • erbliche Mikrosphärozytose - eine Veränderung des Proteins der Erythrozytenmembran, die zu einer Verletzung ihrer Integrität und zu erhöhten Abbauprozessen führt;
  • Cooley-Anämie ist eine Mutation von Hämoglobin-Polypeptidketten. Defekte Gene, die Bilirubin erhöhen - HBA1, HBA2 und HBB. Charakteristisch sind starke Veränderungen in der Struktur von Schädel, Nase und Zähnen. Chronischer Ikterus, vergrößerte Milz und Leber. Eine frühe Manifestation der Krankheit führt zu einer geistigen und körperlichen Unterentwicklung;
  • Das Gilbert-Syndrom (nicht hämolytischer familiärer Ikterus) ist eine pigmentierte gutartige Lebererkrankung, bei der der intrazelluläre Transport einer ungebundenen Fraktion zum Ort der Anlagerung zuckerhaltiger Substanzen beeinträchtigt ist. Trotz des chronischen Verlaufs während des gesamten Lebens hat dies keinen Einfluss auf seine Dauer.
  • Das angeborene Kriegler-Nayyar-Syndrom ist eine bösartige Erkrankung, die von chronischem Ikterus und Pathologien des Nervensystems begleitet wird. Gelbsucht tritt auf, wenn die Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes Bilirubin aufgrund des Fehlens / Fehlens notwendiger Enzyme fehlschlägt.
  • Malaria ist eine Infektionskrankheit im Lebenszyklus des Erregers, bei der es bei der Erythrozytose zu einer Vermehrungsphase kommt. Nach der Reifung wird das parasitäre Plasmodium aus den roten Blutkörperchen freigesetzt und startet den aktiven Prozess ihrer Zerstörung. Eine Komplikation ist das Auftreten eines chronischen Nieren- oder Leberversagens..

Was bedeutet es, wenn Brüche zu gleichen Teilen erhöht werden??

Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut, während der direkte und indirekte Anteil zu gleichen Teilen erhöht ist, werden berücksichtigt:

  • Hepatitis viraler oder toxischer Natur (Alkohol oder Drogen);
  • Leberzirrhose;
  • Infektion mit Herpesvirus Typ 4, die durch einen Anstieg der Körpertemperatur, eine Schädigung von Leber und Milz sowie eine Veränderung der Zellzusammensetzung des Blutes gekennzeichnet ist;
  • Schädigung der Leber durch einen Bandwurm (Echinokokkose). In der Leber beginnen die Larven, Echinokokkenzysten in Form von Blasen zu bilden, die eine Größe von bis zu 20 cm erreichen. Das langsame Wachstum der Zysten macht es schwierig, eine Infektion früher zu erkennen, und wenn sie brechen, breiten sich die Larven im ganzen Körper aus.
  • Leberabszess - die Bildung einer Höhle mit Eiter in einem Organ ist eine Folge von Blinddarmentzündung, Cholelithiasis oder Sepsis. In 90% der Fälle ist es mit einem kompetenten Behandlungsansatz möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen.

Zusammenfassen

  • Es wurde keine direkte Beziehung zwischen dem Schweregrad der Pathologie und dem Anstieg des Bilirubins gefunden.
  • Eine Erhöhung der Bilirubin-Fraktionen ist immer ein Zeichen der Pathologie und erfordert eine sofortige Klärung der Diagnose. Dem Patienten wird eine umfassende Untersuchung mit Ultraschallmethoden und zusätzlichen Analysen zugewiesen;
  • Es ist wichtig, sich angemessen auf die Lieferung von Biomaterial vorzubereiten, da viele Faktoren die Genauigkeit der Ergebnisse verzerren. Daher sollte 1 Tag vor der Studie kein intravenöses Kontrastmittel verabreicht werden. Es ist zu beachten, dass UV- und fetthaltige Lebensmittel die Bilirubinkonzentration im Blut verringern. Und körperliche oder emotionale Überlastung sowie Nikotin führen zu einer Zunahme. Für mindestens 3 Tage müssen Sie auf die Verwendung von Medikamenten verzichten, da viele von ihnen einen direkten Einfluss auf den Metabolismus von Bilirubin haben.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Alkoholrechner

(professioneller Alkoholrechner)Entwickelt, um die maximale Alkoholkonzentration im menschlichen Blut in ppm (??) und in der Blutalkoholkonzentration (% BAC) nach gleichzeitigem Konsum einer bestimmten Menge Alkohol zu berechnen und um die Zeit zu berechnen, in der Alkohol aus dem Körper ausgeschieden wird.

Enap-Injektion für 1,25 mg ml

KompositionWirkstoff: Enalaprilat;1 ml enthält 1,25 mg Enalaprilat;Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.DarreichungsformInjektion.