Anzeichen einer Thrombose

Thrombose ist eine pathologische Erkrankung, die in vivo auftritt und durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen gekennzeichnet ist, die den normalen Blutfluss stören..

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Heute werden weltweit ein Jahr lang jährlich etwa 1 Million Menschen mit dieser Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert. Dies ist ein schrecklicher Zustand, der zu Funktionsstörungen der Organe und Gliedmaßen oder sogar zum Tod des Patienten führen kann..

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Dieses Phänomen wurde erstmals von R. Virchow beschrieben. Er stellte fest, dass der Mechanismus der Thromboseentwicklung drei Symptome aufweist: venöse Stase, Verletzung der Integrität der Innenwand des Gefäßes und erhöhte Blutgerinnung. Dieses Konzept wurde später "Virchow-Triade" genannt..

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Es gibt zwei Haupttypen von Thrombosen:

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  • arteriell;
  • venös.

Die Arterie entwickelt sich aufgrund von Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, rheumatische Klappenerkrankung, schweres Vorhofflimmern, septische Endokarditis), Gefäßaneurysma, Trauma, volumetrischer Chirurgie, Atherosklerose, Obliterationsendarteriitis, Lungentumor, Arteritis, Leukämie, Polyzythämie, Einnahme einiger Medikamente, genetischer Veranlagung.

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Venös - ist meistens eine Komplikation von Krampfadern der unteren Extremitäten, Hämorrhoiden oder akuten Durchblutungsstörungen und bei Vorhandensein einer Hyperkoagulation.

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Was ist mit diesem Artikel:

Die Grundlagen der Pathogenese der Thrombose

Um zu verstehen: Thrombose - was ist das? Es ist notwendig, die Pathogenese ihrer Entstehung zu verstehen. Für das normale Funktionieren aller Organe und Systeme ist das Vorhandensein einer Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) erforderlich. Dies: Säure-Base-Zustand, der Gehalt an Blutelektrolyten, die Konstanz von Puffersystemen, das Gleichgewicht von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen, die Integrität aller Strukturen und viele andere Parameter.

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Normalerweise sind die Gefäßwand und die geformten Elemente negativ geladen. Dadurch können sie ihre Funktion erfüllen und Blutzellen haften nicht an der inneren Oberfläche des Gefäßes. Wenn jedoch die Struktur der Epithelschicht gestört ist, ändert sich die Ladung des Epithels in eine positive und Thromboplastin beginnt, in den Blutkreislauf freigesetzt zu werden. Dies führt zur Schichtung von Blutzellen in diesem Bereich, um den betroffenen Bereich zu blockieren. Dies führt zur Aktivierung des Blutgerinnungssystems und es verdickt sich.

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Im Bereich des gebildeten Thrombus tritt eine Veränderung des Blutflusses auf. Normalerweise sollte es laminar sein (mit der gleichen Geschwindigkeit, ohne Mischschichten und ohne Bildung von Turbulenzen). Die pathologische Stelle bildet ein Hindernis auf dem Weg der gebildeten Elemente und eine turbulente Bewegung des Blutes tritt auf, wenn sich Druck, Blutströmungsgeschwindigkeit und Turbulenzen bilden. Es entsteht ein Teufelskreis, der zu einer noch stärkeren Schichtung von roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Thrombosen führt.

Ferner gibt es zwei mögliche Ergebnisse: Der Thrombus wird geschmolzen (aseptisch, eitrig) oder er wird mit Bindegewebe bedeckt und an der Gefäßwand fixiert. Ferner kann es das Lumen der Venen oder Arterien vollständig schließen, was zu Okklusion und Thrombose führt. Es gibt Fälle, in denen sich diese Formation löst und mit dem Blutkreislauf zu wandern beginnt, eine Thromboembolie der Lungenarterie, der Blutgefäße des Gehirns, der Nieren und anderer Organe auftritt.

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Bei der arteriellen Thrombose spielt auch der Krampf des Gefäßes eine wichtige Rolle beim Starten des pathologischen Prozesses. Nach längerer Verengung der Arterie erleiden die Gewebe eine Ischämie. In diesem Bereich ändert sich der Säure-Base-Zustand in Richtung metabolische Azidose und es kommt zu einer paralytischen Vasodilatation (Vasodilatation). Der Blutfluss stoppt mit der Bildung von Blutgerinnseln.

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Die metabolische Azidose ist ein Prozess, der an einer ischämischen Stelle aufgrund eines Sauerstoffmangels und des Übergangs der Zellen zur anaeroben Oxidation auftritt. Produkte, die gebildet werden, haben eine toxische Wirkung auf Gewebe und ihre Zersetzung tritt auf. Kalium, das sich normalerweise in der Zelle befindet, geht nach draußen und gelangt in den Blutkreislauf, was zu Hyperkaliämie und Herzfunktionsstörungen führt. Andere Stoffwechselprodukte nekrotisches Gewebe.

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Es entwickelt sich ein subfasziales Ödem, das zur Nekrose großer Teile des Muskelgewebes führen kann.

Klinische Manifestationen einer arteriellen Thrombose

Je nach Art der Thrombose ist die Klinik unterschiedlich.

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Für einen erfahrenen Spezialisten ist es nicht schwierig, zwischen akuter arterieller Thrombose und venöser zu unterscheiden.

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Zunächst treten die Symptome in kurzer Zeit (1,5 - 3 Stunden) auf. Es manifestiert sich oft in jungen Menschen. Zunächst treten starke Schmerzen auf, die mit der Zeit aufgrund des Todes von Nervenfasern abnehmen. Parästhesien treten auf und später eine Lähmung der Gliedmaßen.

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Fünf Anzeichen sind charakteristisch für eine arterielle Thrombose ("fünf P"):

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  1. Schmerz - scharfer Schmerz komprimierender Natur nimmt mit der Zeit zu und nimmt mit Analgetika nicht ab.
  2. Pulslosigkeit - Wenn während der Diagnose kein Puls unterhalb des betroffenen Bereichs liegt, sollte der Puls an beiden Beinen überprüft werden, da er aufgrund anderer Pathologien möglicherweise nicht zu hören ist.
  3. Blässe - Blässe der Haut distal zur Läsion, während das Glied kalt ist, mit der Zeit einen Marmorfarbton bekommt.
  4. Parästhesie - verminderte Empfindlichkeit (von oberflächlich bis tief), ein Gefühl der Taubheit in den Gliedmaßen.
  5. Lähmung - entwickelt sich später mit irreversiblen Veränderungen im Gewebe und ist durch das Fehlen aktiver Bewegungen in der Extremität gekennzeichnet.

Die Schwere der Symptome wird durch die Lokalisierung der sich entwickelnden arteriellen Thrombose, den Durchmesser des verschlossenen Gefäßes, das Vorhandensein einer Kollateralzirkulation und auch durch die von ihm versorgten Körperteile beeinflusst. Bei einer Thrombose der Baucharterien entwickeln sich die Symptome sehr schnell und innerhalb einer Stunde kann eine Gewebenekrose auftreten.

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Eine besondere Rolle spielt die Thrombose der Hirnarterien, die einen ischämischen Schlaganfall verursacht. Dieser Zustand ist auch lebensbedrohlich und hat eine ungünstige Prognose. Ein Schlaganfall äußert sich in solchen Symptomen: Sprachfehler treten auf, der Gang ist beeinträchtigt, der Patient kann sich nicht an seinen Namen oder andere grundlegende Daten erinnern, das Gesicht ist asymmetrisch, der Mundwinkel oder die Augenlider fallen auf einer Seite ab. Auf die Bitte, die Zunge herauszustrecken - sie weicht zur Seite ab, zittert.

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Der Patient kann das Bewusstsein verlieren und Krämpfe auftreten. Ein Schlaganfall erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten in einer medizinischen Einrichtung, da die ersten 3 Stunden (das sogenannte therapeutische Fenster) die wirksamste Therapie sind.

Klinik für Venenthrombose

Venenthrombosen entwickeln sich meist allmählich innerhalb von 6 bis 24 Stunden.

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Venenthrombose betrifft häufig die erwachsene Bevölkerung. Es passiert Peripherie und Rumpf.

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Die häufigste Lokalisation ist das Vena saphena-System. Die folgende Häufigkeit des Auftretens sind die tiefen Venen des Unterschenkels. Der Verschluss oberflächlicher Venen der unteren Extremitäten wird als Thrombophlebitis bezeichnet.

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Es gibt Orte, an denen Venenthrombosen auftreten:

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  • oberflächliche Venen der unteren Extremitäten;
  • tiefe Venen der unteren Extremitäten;
  • Vena cava inferior:
  • überlegenes Hohlvenen-System;
  • Pfortader der Leber;
  • Nierenvenen;
  • Halsvene;
  • Budd-Chiari-Syndrom (Verschluss der Leber und der unteren Hohlvene);
  • Paget-Schrötter-Syndrom (tiefe Venenthrombose der Schulter);
  • ileofemorale Venenthrombose.

Das erste Anzeichen, das auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist, ist ein platzender Schmerz, der sich mit Bewegung und aufrechter Position verstärkt. Es tritt ein massives Ödem auf, das Bein kann einen deutlich größeren Durchmesser haben. Das Glied wird zyanotisch. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich, Schüttelfrost und Fieber können auftreten. Ferner verschwindet die Empfindlichkeit am Bein. Bei einer tiefen Venenthrombose kann die Klinik einen etwas abgenutzten Charakter haben. Dieser Zustand kann jedoch zum Tod des Patienten führen. Seitdem bilden sich aufsteigende Thrombosen und Verstopfungen der Iliakalvene.

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Bei Vorhandensein eines Flotationsthrombus besteht die Gefahr seiner Ablösung und der Entwicklung einer Lungenembolie (PE). Die Symptomatik der Krankheit hängt vom Grad der Gefäßüberlappung und ihrer Massivität ab. Wenn das Hauptgefäß verschlossen ist, tritt der Tod sofort ein. Befindet sich der Thrombus in den Ästen der Lungenarterie, sind solche Manifestationen charakteristisch:

Ileofemorale Thrombosen treten häufig in der postoperativen Phase auf, wenn chirurgische Eingriffe in der Bauchhöhle durchgeführt wurden, sowie nach einer komplizierten Geburt. Der Patient beginnt sich Sorgen über scharfe, platzende Schmerzen im Oberschenkel, Perineum und Unterschenkel zu machen. Von den Zehen bis zur Leistengegend bildet sich ein massives Ödem.

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Ein arterieller Krampf ist mit einer Venenthrombose verbunden. Das Glied wird blass, seine Temperatur sinkt und es kommt zu Parästhesien.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Gefäßthrombose ist eine akute Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung erfordert. Zur Diagnose mit verschiedenen Labor- und Instrumentenforschungsmethoden. Am effektivsten ist die Angiographie. Dies ist eine Forschungsmethode, bei der einem Pool eines angeblich thrombosierten Gefäßes ein Röntgenkontrastmedium injiziert wird und das Ausmaß der Blutflussüberlappung angezeigt wird. Die Angiographie eines Patienten mit chronischem und akutem Nierenversagen sowie einer Allergie gegen Kontrastmittel ist kontraindiziert.

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Ultraschall-Duplex- und Triplex-Angioscanning werden verwendet. Es kann verwendet werden, um den Durchmesser von Blutgefäßen, die Blutversorgung und die Spektralanalyse des Blutflusses zu bewerten. Ein Labor in einem allgemeinen Bluttest kann den Leukozytenspiegel und die Sedimentationsrate der Erythrozyten erhöhen. Auf dem Koagulogramm gibt es Anzeichen einer Hyperkoagulation. Wenn Sie eine Lungenembolie vermuten, sollten Sie den D-Dimer-Spiegel bestimmen, mit dem Sie die Thromboserate und den Fibrinolyse-Spiegel (Aktivität des Antikoagulans-Systems) bestimmen können..

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Am häufigsten ist eine chirurgische Behandlung der Thrombose angezeigt. Eine Thrombektomie und Rekanalisation eines beschädigten Gefäßes wird durchgeführt. Unter fortgeschrittenen Bedingungen muss der Chirurg auf eine Fasziotomie oder eine Amputation der Extremität zurückgreifen.

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Manchmal wird bei Venenthrombose eine systemische Thrombolyse durchgeführt. Es wird durch thrombolytische Verabreichung von Bolus und Tropf durchgeführt. Sie können Urokinase, Alteplase, Streptokinase verwenden.

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Die Folgen einer Thrombose hängen vom Ausmaß ihres Auftretens und der Geschwindigkeit der Behandlung ab. Daher sollten alle Patienten mit Krampfadern im Stadium 2, Herzfehlern und Arrhythmien vorbeugenden Untersuchungen durch Ärzte unterzogen werden und die vorgeschriebene Therapie einhalten..

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Was Thrombose-Experten sind, erfahren Sie im Video in diesem Artikel.

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Die ersten Anzeichen einer Thrombose von Arterien, Venen, Blutgefäßen, Behandlung und Überlebensprognose

Thrombose ist eine akute Verletzung der Durchgängigkeit der Gefäße aufgrund des Verschlusses des Lumens mit einem Blutgerinnsel (Thrombus)..

allgemeine Daten

Viele biologische Systeme sind für die lebenswichtigen Funktionen unseres Körpers verantwortlich. Eine davon ist die Blutstillung. Seine Aufgabe ist es, das Blut in einem flüssigen Zustand zu halten, bei Schäden an den Wänden der Blutgefäße die Blutung zu stoppen und auch Blutgerinnsel aufzulösen.

Thrombose ist einer der Mechanismen der Blutstillung. Die Bildung eines Blutgerinnsels ist eine Schutzreaktion des Körpers, wenn Blutungen gestoppt werden müssen. Wenn es beschädigt ist, bildet sich ein Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), das wie ein Pflaster den beschädigten Bereich bedeckt, d.h. schützt den Körper vor Blutverlust. In der Sprache der Ärzte wird dieser Prozess als Thrombose bezeichnet..

Einerseits schützt Thrombose den Körper vor großem Blutverlust. Andererseits kann es schwere Krankheiten hervorrufen, die mit einer beeinträchtigten Durchblutung verbunden sind. Dies ist ein Schlaganfall, ein Myokardinfarkt, eine ischämische Schädigung der Organe der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums, eine Gangrän der Gliedmaßen.

Die Verengung von Blutgefäßen, Arterien oder Venen birgt eine große Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges oder einer schweren Behinderung infolge des Auftretens einer Gangrän, einer akuten Gewebenekrose, wird in einem Bereich von 20 bis 99% bestimmt, abhängig vom Ort des abnormalen Fokus, der Grundursache der Verletzung.

Blutgefäße überlappen sich mit Blutgerinnseln. Grundsätzlich sind diese Formationen gemischten Ursprungs. Sie bestehen aus geformten Blutzellen: Blutplättchen, andere, es gibt auch Ansammlungen von Fibrinprotein, die als integrierende Komponente in der abnormalen Bildung wirken. Wenn ein Blutgerinnsel vom Ort der Bildung und seiner Bewegung entlang des Blutstroms getrennt wird, wird die Struktur als Embolus bezeichnet. Daher der Hauptname des pathologischen Prozesses - Thromboembolie (ein Synonym für die beschriebene Störung).

Sowohl Arterien als auch Venen sind betroffen. Der erste Fall ist viel gefährlicher, da es einen Verstoß mit einer ausgeprägten Klinik und tödlichen Komplikationen gibt. Die zweite Situation ist nicht weniger gefährlich, aber es bleibt mehr Zeit für eine Reaktion. Das Ergebnis ohne Behandlung ist immer identisch: Gewebenekrose, wahrscheinlicher Tod durch tödliche Folgen.

Pathogenese

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Thrombose für Ärzte ein Rätsel, sie versuchten zu verstehen, was es war. Dem deutschen Pathologen Rudolf Virchow gelang es, das Rätsel zu lösen. Er untersuchte die Mechanismen der Thrombose und identifizierte drei Grundprinzipien. Seitdem sind anderthalb Jahrhunderte vergangen, aber die Entdeckung des Berliner Arztes ist immer noch relevant. Diese Theorie nennt man die Virchow-Triade..

Rudolf Virchow formulierte drei Hauptursachen für Thrombosen. Das erste ist die Verschlechterung der Wände der Blutgefäße. Dies können die Auswirkungen eines Traumas oder einer Operation sein. Virchow stellte fest, dass sich Blutgerinnsel am häufigsten dort bilden, wo die innere Struktur der Gefäße beschädigt ist. Der zweite Grund ist eine Verlangsamung des Blutflusses. Blutgerinnsel sammeln sich dort an, wo sich die Blutflussrate ändert. Eine Änderung der Blutviskosität führt auch zu einer Thrombose. In "dickem" Blut bilden sich häufiger Blutgerinnsel als in "Flüssigkeit".

Im Zentrum des Auftretens von Blutgerinnseln stehen also drei Phänomene.

Der erste ist eine Gefäßverletzung. Dies kann eine offensichtliche Beschädigung infolge mechanischer Beeinflussung, Schock, Knochenbruch, Quetschung von Weichgeweben oder infolge eines chirurgischen oder diagnostischen Eingriffs sein, wenn die Zerstörung nur eine minimale Fläche aufweist, dies ist jedoch häufig ausreichend. Blut tritt aus, verdickt sich und bildet eine pathologische Formation.

Der zweite signifikante Faktor bei der Thrombusbildung ist eine Abnahme des Blutflusses im System oder in einem Gefäß, das möglicherweise an dem Prozess beteiligt ist. Die Ursachen für dieses Phänomen sind sehr unterschiedlich: vom schweren Schwangerschaftsverlauf über Krampfadern, endokrine Erkrankungen bis hin zu Krebs, bösartigen Tumoren, Immobilisierung (längerer Aufenthalt in liegender Position, bettlägerig).

Die dritte Komponente der Pathogenese ist eine Abnahme der rheologischen Eigenschaften von Blut. Flüssiges Bindegewebe wird dick, viskos, bewegt sich nicht gut durch die Gefäße. Hyperkoagulation ist mit dem Risiko einer Embolie (einem abgelösten Blutgerinnsel) oder sogar mehr als einem verbunden.

In einem System erhöhen diese Faktoren die Gefahr auf ein Maximum. Individuell ebenfalls wahrscheinlicher.

Sie müssen wissen, dass Blutgerinnsel keine klare Größe haben. Dies sind amorphe, unregelmäßig geformte Strukturen und keine kugelförmigen Formationen, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Im Gegensatz zu einer ähnlichen Erkrankung, der Atherosklerose, mit einer allmählichen Blockierung der Blutgefäße durch Cholesterinplaque, liegt in diesem Fall ein akuter, dringender Prozess vor. Außer in Situationen, in denen die Größe des Thrombus klein ist und der Durchmesser des Gefäßes, in dem das Gerinnsel steckt, groß ist. Dann können die Symptome weniger ausgeprägt sein.

Einstufung

Es gibt zwei Formen der Thrombose - venöse und arterielle. Die Namen legen genau nahe, wo sich Blutgerinnsel bilden: im ersten Fall in den Venen, im zweiten in den Arterien.

Venenthrombose wird als akute Krankheit eingestuft. Es gibt viele Gründe für ihr Auftreten. Die Hauptgründe sind eine Verletzung der Struktur der Venenwand während einer Operation, ein Trauma, eine Bestrahlung und eine Chemotherapie, eine Verlangsamung des Blutflusses und eine erhöhte Blutgerinnung.

Venenthrombose ist die Bildung eines thrombotischen Gerinnsels in den Venen. Bisher wurden folgende Arten von Venenthrombosen identifiziert:

  • Pfortader;
  • Nierenvenen;
  • Halsvene;
  • Gefäße des venösen Sinus des Gehirns;
  • Budd-Chiari-Syndrom;
  • Paget-Schroetter-Syndrom.

Die vorgestellten Formen der Venenthrombose werden zusammenfassend als venöse thromboembolische Formationen (WTOs) bezeichnet. Die genaue Anzahl der Menschen, die jedes Jahr an WTO leiden, ist schwer zu bestimmen, aber neuere epidemiologische Studien zeigen, dass die jährliche Inzidenz von WTO etwa 1 pro 1000 Einwohner beträgt. Laut Statistik ist die WTO die dritthäufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung (nach koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall). Allein in der Europäischen Union sterben jedes Jahr mehr als 540.000 Patienten an der WTO, doppelt so viele Europäer wie an Brustkrebs, Prostatakrebs, HIV / AIDS und Verkehrsunfällen.

Die oberflächliche Venenthrombose (TPV) ist ein verstopftes thrombotisches Gerinnsel der oberflächlichen Venen der oberen oder unteren Extremitäten. TPV wird am häufigsten als gutartige Pathologie bewertet, die häufig erhebliche Unannehmlichkeiten verursacht. Einige Studien haben gezeigt, dass 5-10% der Patienten in den ersten drei Monaten ein schweres Fortschreiten der Krankheit entwickeln können, wenn sie keine angemessene Behandlung erhalten..

Tiefe Venenthrombose (DVT) ist die Definition eines Blutgerinnsels in der tiefen Vene eines Gliedes oder Beckens. Am häufigsten in den unteren Extremitäten, wie der tiefen Vene des Oberschenkels gefunden. Mit der Entwicklung der TVT ist die Menge an sauerstofffreiem Blut, die zum Herzen zurückgeführt wird, begrenzt.

Obwohl TPV und DVT viele Unannehmlichkeiten mit sich bringen, besteht ihre Hauptgefahr in der Entwicklung schwerer Komplikationen, die das Risiko einer Lungenembolie erhöhen.

Eine Lungenembolie (LE) tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel von einem Gefäß löst und sich durch das Venensystem durch die rechte Seite des Herzens bewegt und dann in die Lungenarterie eintritt. Gerinnsel setzen sich in der Lungenarterie ab, was zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Gefäßes führen kann. Die Folgen von LE variieren je nach Größe und Lage des Thrombus. LE ist jedoch eine äußerst gefährliche Pathologie, die tödlich sein kann..

Arterielle Thrombose (Atherothrombose) ist die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Arterie. In der Regel kann eine arterielle Thrombose jedes Organ im Körper betreffen. Am häufigsten diagnostiziert:

  • Schlaganfall (Gehirnhypoxie aufgrund von Unterernährung und Sauerstoffaufnahme)
  • Herzinfarkt (eine Kreislaufstörung, die als „Myokardinfarkt“ bezeichnet wird)
  • Arterielle Zirkulation der Gliedmaßen.

Die koronare Herzkrankheit ist mit 1,8 Millionen Todesfällen pro Jahr die häufigste Todesursache in Europa. Heute ist jeder fünfte Tod auf eine Koronarerkrankung zurückzuführen. Es wird bei 22% der Frauen und 20% der Männer festgestellt. Etwa jeder zwölfte Mann (8%) und jede zehnte Frau (11%) sterben an dieser Krankheit..

Wenn eine arterielle Thrombose auftritt, werden Antikoagulanzien (oder Antithrombotika) verwendet, um ein weiteres Gerinnselwachstum zu verhindern und vorhandene Blutgerinnsel aufzulösen, die die Koronararterien blockieren. In den meisten Fällen werden Antikoagulanzien in Kombination mit anderen Arzneimitteln verabreicht, und erforderlichenfalls werden medizinische Verfahren durchgeführt.

Dies ist eine pathologische Erkrankung, bei der fast alle Patienten atherosklerotische Plaques haben - Cholesterinablagerungen. Sie verengen das Lumen in den Arterien und führen zu Kreislaufmangel. Im Laufe der Zeit werden Plaques geronnen.

Die Typisierungspathologie wird auf zwei Arten durchgeführt. Die Hauptmethode zur Unterteilung des pathologischen Prozesses ist die Lokalisierung der Thrombose. Dies ist ein wichtiger Punkt, der die zukünftigen Handlungen des Arztes bestimmt..

  • Arterielle Lage. Wie der Name schon sagt, sind große Strukturen betroffen, die Gewebe füttern. Die Störung kann detaillierter durch Blockierung des Gehirngefäßes, der Gliedmaßen, des Herzens und der umgebenden Strukturen (einschließlich des kleinen Kreises, der Lungenarterie) und des Darms klassifiziert werden. Alle Optionen sind gefährlich und mit einem schnellen Tod ohne Aussicht auf Wiederbelebung behaftet, selbst unter stationären Bedingungen.
  • Venöse Lage. Es geht mit einer Schädigung der Blutgefäße einher. Die Fraktionseinheit umfasst viele Subtypen: Jugular-, Nieren-, Pfortaderobstruktion und andere.

Die Klassifikation wird verwendet, um die genaue Lokalisation des pathologischen Prozesses und die Entwicklung von Behandlungstaktiken zu bestimmen. Das Problem ist, dass die Zeit für die Diagnose kurz ist, es nicht bekannt ist, wo das "Blutgerinnsel" "Esel" ist und wie es sich weiter verhalten wird. Jede unangenehme Bewegung reicht aus, damit ein relativ kleines Gerinnsel das Gefäß vollständig blockiert.

Die zweite Typisierungsmethode bezieht sich weniger auf die Krankheit als vielmehr auf die Art des Blutgerinnsels.

  • Klassische Strukturen werden in Weiß (aus weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Fibrinfasern), Rot (mit roten Blutkörperchen) und gemischt unterteilt. Die überwiegende Mehrheit gehört zur dritten Art oder wechselt in eine andere Kategorie (Veränderung im Verlauf der Störung).
  • Atypisch. Verursacht durch individuelle pathologische Prozesse. Optional septisch. Vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion des Körpers. Tumor mit gutartigen und bösartigen Neoplasien und anderen. Sie haben eine allgemein identische Struktur, klassischen, aber spezifischen Ursprung.

Thrombose ist akut und chronisch. Atherothrombose, die auftritt, wenn eine Arterie mit einer atherosklerotischen Plaque blockiert ist und zu einem Infarkt der inneren Organe oder einem Schlaganfall des Gehirns führt, wird in eine separate Gruppe eingeteilt.

Ursachen und Risikofaktoren

Venenthrombose kann verursacht werden durch:

  • Krankheiten oder Verletzungen der venösen Gefäße der Beine
  • Vollständiger oder teilweiser Verlust der Mobilität aus irgendeinem Grund
  • Knochenbruch
  • Einige Drogen
  • Erbkrankheiten
  • Autoimmunerkrankungen, die zu einer Hyperkoagulation führen.

Arterielle Thrombosen werden am häufigsten durch atherosklerotische Gefäßerkrankungen verursacht. Dies tritt auf, wenn sich Fett- oder Calciumverbindungen an den Wänden der Arterien ablagern. So gebildete Plaques können das Gefäß teilweise oder vollständig blockieren. In einigen Fällen bricht das gebildete Blutgerinnsel ab und gelangt in den Blutkreislauf zu anderen Organen und Systemen, wodurch die Durchblutung in diesen gestört wird..

In den Koronararterien kann sich eine arterielle Thrombose entwickeln, und dann ist der Herzmuskel mit allen daraus resultierenden Folgen betroffen, einschließlich Angina pectoris und Myokardinfarkt. Wenn sich im Blutgefäß des Gehirns eine arterielle Thrombose bildet, werden günstige Bedingungen für die Entwicklung eines Schlaganfalls geschaffen.

Risikofaktoren

Die meisten Risikofaktoren für venöse und arterielle Thrombosen sind gleich..

Risikofaktoren für Venenthrombosen können sein:

  • Familienveranlagung für tiefe Venenthrombose
  • Hormontherapie oder Antibabypillen.
  • Schwangerschaft
  • Venengefäßverletzung durch Operation, Fraktur usw..
  • Inaktivität zum Beispiel nach einer Operation oder während einer langen Reise
  • Erbliche Gerinnung
  • Platzierung des Venenkatheters
  • Älteres Alter
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Einige pathologische Zustände wie Krebs, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen oder Morbus Crohn.

Risikofaktoren für eine arterielle Thrombose können sein:

  • Diabetes mellitus
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Inaktivität und Fettleibigkeit
  • Schlechte Ernährung
  • Familienveranlagung für arterielle Thrombose
  • Älteres Alter.

Erste Anzeichen eines Blutgerinnsels

Die frühen Stadien der Gefäßthrombose äußern sich in Symptomen einer schlechten Blutversorgung und eines beeinträchtigten Abflusses aus dem betroffenen Bereich. Sie treten während des Trainings auf, verschwinden oder nehmen nach der Ruhe ab, Perioden der Verschlechterung wechseln sich mit einer ziemlich langen Normalisierung des Wohlbefindens ab. Es sollte beachtet werden, dass es die ersten Anzeichen sind, die reversibel sind und gut auf die Behandlung ansprechen, da zu diesem Zeitpunkt irreversible Veränderungen in den Organen noch keine Zeit haben, sich zu entwickeln.

OrtSymptome
ExtremitätenarterienKühle Hände oder Füße, Müdigkeit, geringe Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität, zeitweise Claudicatio nach einem langen Spaziergang
Venen an Armen oder BeinenSchwellung am Ende des Tages, Schweregefühl, Völlegefühl, Kribbeln, das Auftreten eines Netzwerks erweiterter Blutgefäße auf der Haut
KoronararterienNach körperlicher oder emotionaler Belastung von hoher Intensität treten Beschwerden oder drückende Schmerzen im Herzen, Schwäche, Atemnot auf
HirngefäßeTinnitus, episodischer Schwindel, Verdunkelung der Augen, Vergesslichkeit, Ablenkung, verminderte Fähigkeit, Bewegungen zu koordinieren, leichtes oder periodisches Wackeln des Gangs
DarmarterienBauchschmerzen ohne klare Lokalisation und Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, verschlimmert nach körperlicher Anstrengung, Blähungen, abwechselndem Durchfall und Verstopfung

Alle diese Anzeichen sind nicht spezifisch für Thrombosen, sie treten bei anderen Krankheiten auf, daher ist es wichtig, so schnell wie möglich getestet zu werden. Um eine Verstopfung des Gefäßes zu erkennen und die Ursache zu bestimmen, müssen Sie einen Chirurgen (Schmerzen und Schwellung der Gliedmaßen), einen Kardiologen, einen Neurologen mit Symptomen aus Herz, Gehirn oder einen Gastroenterologen mit Verdauungsstörungen konsultieren.

Symptome einer Venenthrombose

Wenn das Lumen des Venenstamms durch einen Thrombus blockiert ist, ist das gesamte Venensystem gestört. Phlebothrombose wird normalerweise von einem schweren Intoxikationssyndrom begleitet. Die Krankheit äußert sich in Schwellung, Schwellung der Venen und Blau der Haut an der Stelle der Läsion, Myalgie, Kardialgie, Taubheit und Schweregefühl in den Beinen. Der asymptomatische Verlauf der Thrombose ist die gefährlichste Form der Pathologie, die zum Tod führt.

Die Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine Gefäßerkrankung, die häufig mit der Entwicklung schwerer Komplikationen einhergeht. Eine tiefe Venenthrombose der Beine betrifft normalerweise die Oberschenkelvene und äußert sich in Schmerzen im Thrombus, Hyperämie und Hyperthermie der Haut sowie Ödemen der Extremität. Beinschmerzen beginnen oft als Krämpfe oder Taubheitsgefühl. Die Intensität der Schmerzen nimmt beim Gehen oder Treppensteigen zu. In schweren und fortgeschrittenen Fällen gibt es ein Gefühl der Fülle in den Beinen, das Auftreten von Blau der Haut und die Ausdehnung oberflächlicher Venen auf der Innenseite des Oberschenkels.

Ileofemorale Thrombose ist eine venöse Pathologie, die durch ein Gerinnsel in den Venen femoralis und iliaca verursacht wird. Es äußert sich in einer Schwellung der Extremität, einer zyanotischen oder purpurroten Haut, dem Auftreten brauner Flecken, Fieber, Schmerzen im Bein, einer Ausstrahlung in die Leistengegend und einer allmählichen Intensivierung. Der Allgemeinzustand des Patienten bleibt zufriedenstellend.

Hämorrhoiden-Thrombosen treten häufig bei Frauen nach Schwangerschaft und Geburt auf. Die folgenden Faktoren tragen zum Auftreten einer Hämorrhoiden-Thrombose bei: Alkoholmissbrauch, anhaltende Unterkühlung, chronische Verstopfung, übermäßige Überlastung. Symptome der Pathologie sind: Schmerzen, Juckreiz, Brennen und Schwellung im Anus, Krampf des Schließmuskels, Trauma für Hämorrhoiden mit ihrer anschließenden Infektion. Bei Fieber, Ausfluss aus dem Rektum und hämorrhoiden Blutungen sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Cavernous Sinus Thrombosis ist eine lebensbedrohliche Pathologie aufgrund des Verstopfens eines Cavernous Sinus Gerinnsels. Die Ursache der Pathologie sind infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Augen und der Nase mit der Ausbreitung einer Infektion im Gehirn. Die Krankheit äußert sich in starken Kopfschmerzen, Sehstörungen, prall gefüllten Augen, Krämpfen, Dyspepsie, Verwirrtheit und Fieber. Anzeichen einer Thrombose des Sinus cavernosus sind auch: eine Störung des Nervensystems, Schmerzen im Nacken beim Biegen, Schwellung der Augenlider, Verlust der Gesichtsempfindlichkeit. Unbehandelt können Patienten mit Thrombose des Sinus cavernosus ins Koma fallen. Oft führt die Krankheit zur Entwicklung von Komplikationen wie Blindheit, Schlaganfall, Zirbeldrüsenfunktionsstörung. Die Prognose der Krankheit ist oft ungünstig.

Eine Subclavia-Venenthrombose tritt bei Sportlern und Menschen auf, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Die Krankheit hat eine günstige Prognose und beschränkt sich auf Schädigungen der Hände. Die Patienten klagen über Kribbeln und Brennen in den betroffenen Gliedmaßen, pochende und platzende Schmerzen und Schwellungen des Arms. Die Thrombose der Vena subclavia geht aufgrund ihrer längeren Katheterisierung häufig auf die Vena jugularis interna über und äußert sich in den entsprechenden klinischen Symptomen.

Retinalthrombose ist eine hämorrhagische Retinopathie, die durch den Verschluss von CVC und seinen Zweigen hauptsächlich bei Menschen verursacht wird, die an Bluthochdruck, Atherosklerose, Diabetes mellitus, systemischer Vaskulitis und Blutkrankheiten leiden. Eine vollständige Okklusion äußert sich in einem starken Abfall der Sehschärfe bis zur Erblindung, unvollständig - in einer langsamen Sehbehinderung. Patienten klagen über dunkle Flecken und einen Schleier vor ihren Augen, eine verzerrte Sicht auf Objekte. Die Behandlung der Pathologie zielt darauf ab, den Blutfluss in der Netzhaut wiederherzustellen und die trophischen Prozesse in der Netzhaut zu verbessern.

Symptome einer arteriellen Thrombose

Eine Thrombose der Hirnarterien führt zu einem Schlaganfall, der sich in einer raschen Verletzung der Gehirnfunktionen äußert. Ein thrombotischer Schlaganfall entsteht durch Verstopfung großer Gefäße - der Halsschlagader oder der Gefäße des Willis-Kreises sowie ihrer kleinen Äste. Bei nächtlichen Patienten tritt eine Hemiparese auf. Am Morgen entdecken sie einen Bewegungsmangel an Arm und Bein auf einer Seite. In schweren Fällen treten vor dem Hintergrund eines sich verschlechternden Allgemeinzustands neurologische Symptome auf: Sprachstörungen, Bewusstseinsstörungen, teilweiser Verlust des Gesichtsfeldes, Hemiplegie, Hemianästhesie, verzerrtes Gesicht, eingeschränkte Beweglichkeit und Empfindlichkeit der Körperhälfte.

Eine Thrombose der Herzkranzgefäße tritt infolge einer Verengung des Lumens der Gefäße auf, die den Herzmuskel versorgen. Eine Pathologie ohne Behandlung führt zu einem Myokardinfarkt, der häufig zum Tod des Patienten führt. Wenn sich die Thrombose langsam entwickelt, tritt eine chronische Herzerkrankung auf - Angina pectoris. Das Koronarsyndrom äußert sich in scharfen, plötzlichen Schmerzen im Herzen, Luftmangel und Hautblässe. Akute Koronarthrombose hat eine ungünstige Prognose und der chronische Verlauf der Pathologie spricht gut auf die Behandlung an.

Die Thrombose der Leberarterien entwickelt sich schnell und kann innerhalb von 24 Stunden zum Tod des Patienten führen. Dies ist eine Komplikation von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Herzinfarkt, Endokarditis, Herzfehler. Leberinfarkt äußert sich in akuten Schmerzen im rechten Hypochondrium, Dyspepsie, Fieber und Gelbsucht. Klinisch kann die Krankheit einem Anfall einer Gallensteinkrankheit ähneln. In schweren Fällen treten Aszites, Anurie und Peritonitis als Hauptsymptome auf. Eine Thrombose der Leberarterien tritt nach einer Lebertransplantation auf und führt zu einer ausgedehnten Nekrose und einem Koma, die normalerweise zum Tod führen..

Eine Darmthrombose tritt auf, wenn der Thrombus das Lumen der Mesenterialgefäße schließt. In diesem Fall ist die Darmernährung gestört, es kommt zu Ischämie und Nekrose der Wand. Die Pathologie entwickelt sich normalerweise bei älteren Menschen, die an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden. Mesenterielle Gefäßthrombose äußert sich in verkrampften Bauchschmerzen, Tenesmus ohne Stuhlausfluss, positiven Symptomen eines akuten Abdomens, fehlender Peristaltik, Spannung der vorderen Bauchdecke. Die Patienten entwickeln blutiges Erbrechen und mit Blut vermischte Fäkalien, Tachykardie, Blässe der Haut, Fieber.

Eine Thrombose der Oberschenkelarterien tritt nach einer Verletzung sowie an Stellen von Cholesterinplaques auf. In ihrer Nähe sammeln sich thrombotische Massen an, die ein Gerinnsel bilden, das ein Blutgefäß verstopft. Die Thrombose der Oberschenkelarterien äußert sich in Schmerzen in den Gliedmaßen, die durch Gehen verschlimmert werden und hauptsächlich die Wadenmuskeln und Füße betreffen.

Diagnose

Um herauszufinden, ob sich Blutgerinnsel im Körper befinden, müssen Sie sich zuerst an einen Phlebologen wenden, der die Gliedmaßen untersucht und einen Marschtest durchführt. Er legt dem gesamten Bein von den Zehen bis zur Leiste einen elastischen Verband auf. Danach muss der Patient herumlaufen, bis Schmerzen auftreten. Wenn es nach einigen Minuten auftritt und die oberflächlichen Venen nicht verschwunden sind, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Blockade vor. So bestätigen Sie die Diagnose:

  • Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten mit Dopplerographie;
  • Phlebographie;
  • Rheovasographie;
  • Radionuklid-Scannen (falls angegeben).

Um eine arterielle Thrombose zu identifizieren, werden klinische Manifestationen berücksichtigt:

  • Herzschmerzen bei körperlichem und emotionalem Stress, Angina-Attacken;
  • Claudicatio intermittens - beim Gehen müssen Sie wegen starker Schmerzen anhalten;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit während der mentalen Arbeit.

Im ersten Fall wird eine weitere Untersuchung von einem Kardiologen durchgeführt mit Hilfe von:

  • ärztliche Untersuchung - Erkennung von Ödemen, Veränderungen der Hautfarbe, Druckmessung, Hören von Herzgeräuschen;
  • EKG, gegebenenfalls Echokardiographie mit Stresstests; Bluttest auf Gerinnbarkeit und Cholesteringehalt (Koagulogramm und Lipidprofil), Glukosespiegel;
  • Gesamtblutbild mit Thrombozytenzahl.

Wenn Anzeichen eines Blutgerinnsels vorliegen, ist eine Koronarographie erforderlich, um das Problem der chirurgischen Behandlung zu lösen.

Wenn die Gefäße der unteren Extremitäten beim Gehen mit Schmerzen in den Beinen blockiert sind, wird die Durchgängigkeit der Arterien von einem Gefäßchirurgen beurteilt, während:

  • Inspektion;
  • Messen des Drucks auf die Beine und Arme;
  • Abtasten des Pulses;
  • Ultraschall mit Duplex-Scan;
  • Angiographie (Verabreichung von Kontrastmittel) und Beurteilung seiner Verteilung mittels Röntgen oder Tomographie.

Eine Untersuchung des Zustands der Hirnarterien wird von einem Neurologen durchgeführt. Es bestimmt Reflexe und Veränderungen der Empfindlichkeit, Bewegungen. Zur Visualisierung der verwendeten Blutgefäße:

  • Rheoenzephalographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • MRT von Gefäßen.

So überprüfen Sie Blutgefäße auf Plaques und Blutgerinnsel

Um die Gefäße auf Plaques und Blutgerinnsel zu untersuchen, wird eine Ultraschalluntersuchung mit Dopplerographie durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie Folgendes bewerten:

  • das Vorhandensein eines Hindernisses für die Bewegung von Blut;
  • der Gesamtdurchmesser des Gefäßes und seine Durchgängigkeit;
  • Blutflussrate;
  • Blutgerinnseldichte;
  • seine Gefahr (Mobilität).

Wenn die erhaltenen Daten nicht ausreichen, um eine Behandlungsmethode auszuwählen, wird die Angiographie verwendet. Es sieht die Einführung eines Kontrastmittels vor. Meistens wird es vor der Operation verschrieben. Eine der Methoden zum Auffinden eines Blutgerinnsels ist die Einführung von mit Radioisotopen markiertem Fibrinogen. Er wird versteckte Blutgerinnsel anzeigen, aber nicht in der Lage sein, deren Struktur, Größe und Trennungsrisiko festzustellen.

Erste-Hilfe-Standard

Da es sich bei der Thrombose um eine akute Erkrankung handelt, ist eine Notfallbehandlung erforderlich, um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern.

Die Notfallversorgung erfolgt durch ein Krankenwagenteam. Vor ihrer Ankunft müssen Sie dem Glied eine erhöhte Position geben und es immobilisieren (immobilisieren). Im präklinischen Stadium wird die Therapie mit Hilfe von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern, entzündungshemmenden Arzneimitteln, durchgeführt.

Der Standard für Krankenwagen lautet wie folgt:

  • Heparin intravenös bis zu 10.000 Einheiten.
  • Acetylsalicylsäure 375 mg oral.
  • Analgin 50% - 2 ml intramuskulär.

Der Transport erfolgt mit angehobener Position des betroffenen Gliedes..

Therapiefunktionen

Die entwickelte Venenthrombose ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die das Leben eines Menschen bedrohen kann. Ohne angemessene Behandlung können einige Patienten mit der Diagnose einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten schnell eine Lungenembolie (PE) entwickeln. Dies ist eine schwere, tödliche Krankheit, bei der das Lumen der Lungenarterie mit einem Thrombus vollständig oder teilweise geschlossen wird.

Es gibt verschiedene Behandlungsansätze. Der Arzt bestimmt und entscheidet, welche Therapie verschrieben werden soll, ob eine ambulante Behandlung möglich ist oder ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Dies hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung sowie vom Ort des Thrombus ab. Nur ein Arzt bestimmt, welche Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern (Antikoagulanzien), einem Patienten mit fortgeschrittener Venenthrombose und thromboembolischen Komplikationen verschrieben werden sollen.

Denken Sie daran, dass jede Selbstmedikation bei Venenthrombose gefährlich sein kann! Riskieren Sie nicht, dass Ihr Leben sich selbst behandelt.

Es gibt zwei Arten der Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten: konventionelle Medikamente, manchmal sind chirurgische Eingriffe erforderlich. Vor der Operation kommt es nur in den gefährlichsten und kritischsten Fällen..

Arzneimittelbehandlung: Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung verringern, dh verdünnen. Antikoagulanzien werden als Injektionen oder in Tabletten verwendet.

Chirurgische Behandlung: angezeigt bei schweren Formen der Thrombose. Bewegliche Blutgerinnsel, ein von einem Lymphknoten oder einem Tumor gequetschtes Gefäß - in diesen Fällen können Sie in der Regel nicht auf eine Operation verzichten.

Methoden zur Durchführung der Operation:

  • Thrombektomie - Entfernung eines Blutgerinnsels;
  • Ligation der Vene;
  • Das Schiff blinken lassen;
  • Die Auferlegung eines arteriovenösen Shunts;
  • Stenting im betroffenen Segment.

Die arterielle Thrombose ist meistens atherosklerotischen Ursprungs, daher werden bei ihrer Behandlung Arzneimittel verwendet, die den LDL-Wert senken.

Leistungsmerkmale

Eine Diät mit Pathologie besteht darin, die Diät zu beobachten, provokative Produkte und das richtige Wasserregime zu eliminieren. Das Flüssigkeitsvolumen, das pro Tag getrunken werden muss, beträgt mindestens 2,5 Liter. Empfohlene Produkte:

  • Oliven-, Lein- oder Sonnenblumenöl;
  • Obst und Gemüse (insbesondere mit einer großen Menge an Vitamin C - Zitrusfrüchten, Hagebutten, Stachelbeeren, Tomaten);
  • Zwiebelblätter, Knoblauch;
  • Schokolade;
  • Gewürze;
  • Meeresfrüchte,
  • Seetang;
  • Haferbrei.

Ausnahmen bilden Produkte, die tierische Fette enthalten. Es ist unerwünscht, Nudeln, Mehlprodukte, frittierte Lebensmittel und geräuchertes Fleisch zu verwenden. Es lohnt sich, auf Produkte zu achten, die Vitamin K enthalten (seine Funktionen können mit blutverdünnenden Medikamenten konkurrieren, was zur Sinnlosigkeit der Therapie führen wird) - Petersilie, Basilikum, Spinat, Brokkoli, Sellerie, Gurke, Chinakohl, Brombeere, Grant-Karotten und andere.

Auswirkungen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist bei arteriellen Läsionen und einer Beeinträchtigung des Blutflusses durch die Venen bei einem allgemein schweren Zustand des Patienten maximal.

Unter den möglichen Ergebnissen:

  • Umfangreicher Schlaganfall. Hirngewebetod.
  • Herzinfarkt mit massiver Zerstörung der Herzstrukturen.
  • Nekrose der Extremitäten und die Entwicklung von Gangrän sind häufige Folgen einer Thrombose, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Der Patient bleibt am Leben, erleidet jedoch eine anhaltende schwere Behinderung, da er sein Glied verliert.
  • Der Tod des Darms oder seine Verstopfung. Die zweite Option ist in Bezug auf die Überwachung einfacher. Die erste endet auch mit einer schweren Behinderung, da eine lähmende Operation erforderlich ist, um einen Teil der hohlen Strukturen zu entfernen. Vielleicht die Auferlegung von Anastomosen, die Schaffung einer Kolostomie zur Abfallentsorgung.
  • Tod des Gehirns und infolgedessen Tod einer Person mit der formalen Erhaltung des Herzschlags und der Atmung.

Eine häufige letzte Option ist der Tod einer Person.

Prognose und Prävention

Die günstigste Prognose vor dem Hintergrund von Läsionen kleiner Gefäße (Mikrothrombose). Die Überlebensrate beträgt 98%. Negativ bei der Zerstörung von Arterien und Beginn der Brandwunde mit Verstopfung der Venen.

Absolut ungünstig, wenn das Hindernis die Gefäße überholt und das Lumen um 80% des Durchmessers oder mehr blockiert hat.

Maßnahmen zur Verhinderung von Thrombosen umfassen die Beseitigung von Risikofaktoren, die Verwendung elastischer Strümpfe und die frühe motorische Aktivität von Patienten in der postoperativen Phase. In einigen Fällen werden nach der Operation kleine Dosen von Acetylsalicylsäure und Heparin verschrieben, die die Blutgerinnung verringern.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutleukämie bei Kindern

Leukämie ist eine gefährliche, aber behandelbare onkologische Erkrankung, die unter allen Tumorerkrankungen bei Kindern in unserem Land an erster Stelle steht. Dies ist eine maligne Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems stehen weltweit an erster Stelle bei Inzidenz und Anzahl der Todesfälle. Dafür gibt es viele Gründe, darunter unsachgemäßer Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, Stress, Vererbung und vieles mehr.