Was ist Fahrradergometrie (VEM)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen sowohl bei der Häufigkeit des Auftretens als auch bei der Mortalität an erster Stelle. Oft schleichen sie sich unbemerkt an und bleiben lange Zeit ohne Symptome. Zur Diagnose und Erkennung versteckter Formen von Herzerkrankungen wurde eine Methode wie die Fahrradergometrie entwickelt..

Was ist seine Essenz

VEM ist eine EKG-Aufzeichnung (Elektrokardiogramm) in Minuten körperlicher Aktivität. Sie forschen an einem Fahrradergometer - einem speziellen Fahrrad, das die Ladung automatisch dosiert. Während des Eingriffs tritt der Patient mit unterschiedlicher Intensität in die Pedale (die Belastung steigt schrittweise an), während Puls und Blutdruck aufgezeichnet werden. Die Wahl der Belastung wird durch den Allgemeinzustand des Patienten, die Grunderkrankung und die Anamnese bestimmt.

Ähnliche Tests werden auf einem Laufband mit Neigung (Laufband) oder mit Hilfe eines Stufentests durchgeführt, bei dem der Patient nacheinander in zwei Schritten vorgeht.

  • Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, latente arterielle Hypertonie, mit Stress verbundene Herzrhythmusstörungen identifizieren;
  • Bestimmen der Toleranz gegenüber zunehmender körperlicher Aktivität und der Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems darauf;
  • Finden Sie heraus, ob es einen Zusammenhang zwischen Schmerz und Blutflussstörung gibt, dh ob der Schmerz koronare Ursachen hat.
  • Beurteilung der Dynamik der Krankheit und der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Verfolgen Sie die Erholungszeit von Blutdruck und Herzaktivität nach Beendigung der Belastung;
  • um die Leistung des Patienten nach einer ischämischen Herzerkrankung zu bewerten.

Tatsache ist, dass bei Patienten mit Herzischämie charakteristische Veränderungen im Elektrokardiogramm nur während körperlicher Aktivität auftreten. Wenn der Blutdruck steigt, der Puls steigt und das Herz schneller arbeitet, um einen erhöhten Sauerstoffbedarf im Herzen zu decken. Bei gesunden Personen tritt eine Vasodilatation während des Trainings auf, die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Myokards nehmen zu. Menschen mit Herzerkrankungen haben nicht genug Sauerstoff, sie haben Brustschmerzen und spezifische Veränderungen werden im Elektrokardiogramm aufgezeichnet.

Test-Vorbereitungen

  1. Körperlicher und emotionaler Stress ist vor VEM nicht erlaubt.
  2. Sie können drei Stunden vor dem Eingriff nicht essen. Am Morgen ist ein leichtes Frühstück erlaubt (z. B. Kefir und ein Stück Brot)..
  3. Das Medikament wird für einen Tag gestoppt.
  4. Am Vorabend (12 Stunden vor der Untersuchung) sollten Sie keine alkoholischen Getränke sowie Kaffee und Rauch trinken.
  5. Es muss festgestellt werden, ob das EKG bei Belastung kontraindiziert ist.

Bedingungen

Früher als zwei Stunden nach dem Frühstück kann keine Fahrradergometrie durchgeführt werden..

Der Test wird unter Aufsicht eines erfahrenen Kardiologen durchgeführt, der die Krankengeschichte des Patienten und die Indikationen für das Verfahren kennt. Der Raum sollte im Falle einer Wiederbelebung mit allen notwendigen Geräten ausgestattet sein. Die Lufttemperatur beträgt 18 bis 20 ° C..

Es wird eine ständige Überwachung des Wohlbefindens und des Aussehens des Probanden durchgeführt. Ein Elektrokardiogramm wird mit einem Oszilloskop überwacht. Herzfrequenz und Blutdruck werden regelmäßig aufgezeichnet..

Die Trittfrequenz sollte ungefähr 60 Umdrehungen pro Minute betragen (40 bis 80)..

Die Größe der Belastung wird durch Blutdruck, Herzfrequenz, EKG und Sauerstoffverbrauch geschätzt. Proben mit maximaler Belastung können nur von gesunden Menschen durchgeführt werden..

Methodik

Die Reihenfolge der Aktionen während des Tests ist wie folgt:

  1. Vor dem Test werden Blutdruck und EKG in Ruhe gemessen..
  2. Elektroden für die Aufnahme eines Elektrokardiogramms sind am Brustbereich des Patienten angebracht. Eine Tonometer-Manschette wird an der Schulter angebracht, um den Blutdruck aufzuzeichnen.
  3. Er beginnt mit minimaler Intensität auf das Fahrradergometer zu treten. Die Last erhöht sich schrittweise alle zwei bis drei Minuten..
  4. Während des Eingriffs werden Veränderungen im Kardiogramm des Herzens und des Blutdrucks aufgezeichnet.
  5. Der Patient sollte den Arzt über unangenehme Empfindungen informieren, die während des Trainings auftreten, auch wenn diese geringfügig sind.
  6. Wenn ein bestimmtes Niveau von Herzfrequenz und Blutdruck erreicht ist, mit der Manifestation von Schmerzen, Veränderungen im EKG oder einer Zunahme unangenehmer Empfindungen, hört der Patient auf zu treten, aber das Ergebnis wird weitere zehn Minuten aufgezeichnet, damit der Arzt beurteilen kann, wie die Genesung erfolgt.

Natürliche Stressreaktion

  • Erhöhter Blutdruck (bei jungen Menschen überschreitet der obere Druck in der Regel nicht 200 mm Hg. Säule, bei älteren Menschen erreicht er normalerweise 230). Der untere Wert steigt in einigen Fällen am häufigsten leicht an - nimmt ab.
  • Erhöhter Puls.
  • Änderungen im Elektrokardiogramm.
  • Das Auftreten von Müdigkeit, Atemnot, Schwitzen, Hitzegefühlen.

Hinweise zur Beendigung der Ladung

  • Der Druck nahm um 25% des Originals ab. Dies ist ein Zeichen für den Beginn des ischämischen Kollapses..
  • Der Druck stieg auf 230/130 mm RT. Säule und mehr.
  • Es gab eine scharfe Schwäche.
  • Ein Angina-Angriff hat begonnen.
  • Der Mensch erstickt.
  • Anzeichen wie Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Sehstörungen traten auf.
  • Im EKG nahm das S-T-Segment um einen Millimeter oder mehr ab.
  • Das S-T-Segment stieg um mehr als einen Millimeter.
  • Herzrhythmus gestört (Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystole, paroxysmale Tachykardie).
  • Der Patient lehnte das Verfahren ab (Angst, Schwäche, Unbehagen, Wadenschmerzen).

Das Ergebnis entschlüsseln

Nach dem Test wird der Arzt dem Patienten eine Schlussfolgerung ausstellen, die die folgenden Daten enthält:

  • Die Arbeit, die gemacht wurde (in Joules).
  • Gründe für den Abbruch des Tests (maximale Belastung wurde erreicht, Symptome oder Veränderungen im EKG traten auf).
  • Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz, ihr Produkt.
  • Gesundheitsniveau (kann hoch, mittel, niedrig sein).
  • Bestimmung der Art der Reaktion des Blutdrucks auf die Belastung (mit Blutdruck 200/100 - hypertensiver Typ, der behandelt werden muss).
  • Erholungszeit von Herzfrequenz und Blutdruck (normal - 5 Minuten).
  • Gibt es Rhythmusstörungen? Normalerweise sollten sie nicht normal sein - Sinusrhythmus, Sinustachykardie ist zulässig.
  • Das EKG sollte keine koronaren Veränderungen aufweisen. Wenn verfügbar, notieren Sie, in welcher Minute sie verschwunden sind.
  • Der Schweregrad der Ischämie des Herzens wird beurteilt (abhängig von der Belastung des EKG)..

Zur Beurteilung des körperlichen Belastungstests werden vier Formen der ärztlichen Stellungnahme verwendet:

  1. Der Test ist negativ - wenn bei Erreichen der submaximalen Herzfrequenz keine IHD festgestellt wird (weder klinisch noch im Elektrokardiogramm), während das Vorhandensein einer Herzischämie nicht ausgeschlossen ist, aber keine ausgeprägte Schädigung der Herzarterien vorliegt.
  2. Positiv - Wenn der Druck abgenommen hat, sind komplexe Arrhythmien, Schmerzen in der Brust, Erstickung, schwere Atemnot und für IHD charakteristische EKG-Veränderungen aufgetreten.
  3. Zweifelhaft - wenn es Schmerzen gibt, sich aber das EKG nicht ändert.
  4. Unvollständig - wenn der Patient aufgrund von Beinkrämpfen, Schwindel, Kopfschmerzen und ohne Anzeichen einer Ischämie den Test abgebrochen hat.

Nach der VEM kann der Arzt empfehlen, die Behandlung von Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit zu ändern, wobei auf andere Untersuchungen Bezug genommen wird (Koronagraphie, Ultraschall der Gefäße von Kopf, Hals, Beinen)..

Methodenvorteile

Die Fahrradergometrie hat viele Vorteile, darunter:

  • Genauigkeit der dosierten Last;
  • Physiologie;
  • Verfügbarkeit;
  • die Möglichkeit der Wiederholung der Probe;
  • Elektrokardiogramm gleichzeitig mit der Last.

Indikationen

Die Fahrradergometrie wird durchgeführt, um latent auftretende Krankheiten zu diagnostizieren, die Gründe für ihre Entwicklung herauszufinden und Behandlungstaktiken oder Rehabilitationsmaßnahmen festzulegen. Die Hauptindikationen:

  • Das Fehlen von Veränderungen im EKG in Ruhe mit Herzschmerzen und Manifestationen von Angina pectoris.
  • Träge Herzinsuffizienz.
  • Abnormalitäten im EKG ohne Symptome.
  • Mit Angina pectoris, Bestimmung der Schwere.
  • Erkennung von Arrhythmien und Herzleitungsstörungen während der verstärkten Arbeit.
  • Verletzung des Fettstoffwechsels ohne Symptome einer koronaren Herzkrankheit.
  • Kontrolle der kardiovaskulären Therapie.
  • Eine Umfrage unter Personen, deren Arbeit mit Risiken verbunden ist (Piloten, Taucher, Fahrer und andere).
  • Untersuchung von Personen, deren Alter 40 Jahre überschreitet.
  • Inspektion von Wehrpflichtigen.
  • Untersuchung von Sportlern zur Beurteilung der Herzfunktion.

Kontraindikationen

Die Fahrradergometrie ist nicht für jedermann verfügbar, da nicht alle Patienten auf einem stationären Fahrrad treten können. Gegenanzeigen werden in relative und absolute unterteilt. Die erste umfasst die folgenden Pathologien und Bedingungen:

  • leichte Herzklappendefekte;
  • Mangel an Magnesium, Kalium;
  • anhaltender Anstieg des Blutdrucks (ca. 200/100 mm RT. Art.);
  • endokrine Pathologien (Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Hypothyreose);
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • Pathologie des Bewegungsapparates, verschlimmert durch körperliche Anstrengung;
  • einige neurologische Erkrankungen;
  • bösartige Tumore;
  • Anämie
  • Schwangerschaft.

Es gibt einige Kontraindikationen. Unter ihnen:

  • Angina pectoris zum ersten Mal nachgewiesen;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • niedriger Blutdruck;
  • progressive instabile Angina;
  • schwere Herzinsuffizienz, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist;
  • Entzündung des Herzens: Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis;
  • Aneurysma und / oder Aortendissektion;
  • Lungenembolie;
  • arzneimittelresistente Arrhythmien;
  • Nierenversagen;
  • Lungenversagen;
  • Geisteskrankheit.

Gegenanzeige für die Fahrradergometrie ist das Alter von 15 Jahren und über 70 Jahren.

Mögliche Folgen von VEM

Komplikationen nach diesem Eingriff werden selten beobachtet. Normalerweise sind sie mit der Krankheit verbunden, an der die Testperson leidet. Folgende Konsequenzen sind möglich:

  • von der Seite des Herzens und der Blutgefäße: Arrhythmien, hypertensive Krise, Angina pectoris, Herzinfarkt, Ruptur eines Aortenaneurysmas;
  • aus dem Verdauungstrakt: Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • aus der Lunge: Pneumothorax, Bronchospasmus, Verschlimmerung chronischer Lungenerkrankungen;
  • aus dem Bewegungsapparat: Osteochondrose, Arthrose, Arthritis;
  • neurologische Folgen: Schlaganfall, Ohnmacht, Schwindel.

Fazit

Die frühzeitige Diagnose von Koronarerkrankungen ist in unserer Zeit ein dringendes Problem, in der die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen selbst bei jungen Menschen hoch ist. Die Fahrradergometrie ermöglicht es, den Zustand des Blutflusses in den Herzkranzgefäßen zu bestimmen, eine ohne Symptome auftretende koronare Herzkrankheit zu identifizieren und die körperlichen Fähigkeiten einer Person unter Bedingungen erhöhten Stresses zu bewerten. Und vor allem ist dies eine nicht-invasive, erschwingliche und einfache Methode..

Fahrradergometrie

Wenn der Arzt Sie zum Treten angewiesen hat - seien Sie nicht beunruhigt. Es ist überhaupt nicht notwendig, dass Sie automatisch in die Kategorie der schwerkranken Patienten fallen. Es bedeutet vielmehr, dass Sie von einem kompetenten Kardiologen "geführt" werden.

Die Essenz der Fahrradergometrie besteht darin, die Reaktion des Herzens auf körperliche Aktivität zu untersuchen, um herauszufinden, ob das Herz genug Blut und Sauerstoff hat, wenn es besonders aktiv arbeitet. Während der Fahrradergometrie werden ständig ein Elektrokardiogramm, der Blutdruck und die Pulsfrequenz aufgezeichnet, und eine solche Diagnose kann viel aussagen.

Wohin gehen wir?

Wenn eine Person längere Zeit an Angina pectoris leidet, wird diese Tatsache durch die Fahrradergometrie aufgezeichnet, und anhand des erhaltenen Kardiogramms kann festgestellt werden, welche Arterien des Herzens betroffen sind, und daher weitere Behandlungstaktiken entwickelt werden. Eine solche Diagnose hilft oft, die sogenannte schmerzlose Myokardischämie zu identifizieren, wenn das Herz überhaupt nicht stört und das Problem nur auf dem Kardiogramm sichtbar ist.

Eine rechtzeitig durchgeführte Fahrradergometrie und eine angemessene Behandlung verringern das Risiko einer Angina pectoris und eines Herzinfarkts erheblich.

Es gibt eine dritte Option: Wenn das Herz manchmal schmerzt, aber während der Studie selbst bei maximaler Belastung keine Änderungen im Kardiogramm aufgezeichnet werden. Dann sprechen wir über Kardialgie, und es ist notwendig, nicht das Herz, sondern Osteochondrose der Wirbelsäule, Interkostalneuralgie oder eine andere Krankheit zu behandeln.

Und wenn zu Fuß?

Um den Belastungstest zu bestehen, muss nicht getreten werden. Für übergewichtige oder Gelenkerkrankungen haben Ärzte ein alternatives Laufband entwickelt. In der Tat ist dies ein gewöhnliches Laufband. Das Schritttempo und der Widerstand ihrer Leinwand nehmen allmählich zu, wodurch die gleiche Belastung wie bei einem Heimtrainer erreicht werden kann. Übrigens war das Laufband in den USA am weitesten verbreitet, gerade weil Heimtrainer schweren Amerikanern nicht standhalten und außerdem viele von ihnen nie Fahrrad gefahren sind.

Zusätzlich zu Kernen mit Erfahrung, für die diese Studie bereits bekannt ist, wird empfohlen, einen Stresstest zu bestehen:

  • Menschen, die regelmäßig Schmerzen im Herzen haben, während das Elektrokardiogramm keine Auffälligkeiten aufweist;
  • diejenigen, die im Gegenteil keine Herzschmerzen haben, aber das Elektrokardiogramm zeigt eine unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels;
  • Menschen mit hohem Cholesterinspiegel im Blut;
  • diejenigen, die aufgrund harter Arbeit ein erhöhtes Risiko haben, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken (Fahrer, Piloten, Taucher usw.);
  • nach 40 Jahren - an alle, die eine schlechte kardiovaskuläre Vererbung haben (Vater oder Mutter litten an einer ischämischen Herzkrankheit, erlitten einen Herzinfarkt).

5 Fragen zur Fahrradergometrie

Vorbereitung auf die Fahrradergometrie?

Für einen Tag müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente (Betablocker, Nitrate - Ihr Arzt sollte Ihnen mehr über den Drogenentzug erzählen) abbrechen. 3 Stunden vor dem Fahrrad Ergometrie sollte nicht getrunken und gegessen werden. Führen Sie nach starker körperlicher Anstrengung und emotionalen Erfahrungen keine Fahrradergometrie durch. Bringen Sie einen bequemen Trainingsanzug und Turnschuhe mit. Männer mit einem ausgeprägten Haaransatz auf der Brust müssen sich die Haare rasieren, da sonst der Kontakt der Elektroden mit der Haut unterbrochen wird.

Wie ist das Studium der Fahrradergometrie?

Wenn Sie auf dem Laufband treten oder treten, erfasst das Gerät kontinuierlich die Hauptindikatoren (Puls, Blutdruck, Elektrokardiogramm, Blutsauerstoffsättigung). Nach einigen Minuten erhöht der Arzt die Belastung (der Widerstand der Pedale oder des Laufbandes steigt) und überwacht den Allgemeinzustand: Wenn Schmerzen im Herzen, Atemnot, erhöhter Druck vorliegen, kann das Studium der Fahrradergometrie abgebrochen werden.

Wie ist das Ergebnis zu erkennen??

Nach den Ergebnissen der Fahrradergometrie wird eine Schlussfolgerung gezogen, jedoch keine Diagnose oder Empfehlung. Jetzt geht es zum behandelnden Arzt. Es ist wichtig zu verstehen, dass trotz des hohen Informationsgehalts der Fahrradergometrie nur ein Kardiologe seine Ergebnisse richtig interpretieren und weitere Taktiken festlegen kann.

Braucht ein gesunder Mensch einen Stresstest??

Ja, die Fahrradergometrie sollte an alle Personen über 30 Jahre weitergegeben werden, die anfangen, sich fit zu halten. Zumindest um die optimale körperliche Aktivität zu bestimmen und natürlich rechtzeitig, um eine mögliche versteckte Herzpathologie zu identifizieren.

Was ist besser - Fahrradergometer oder Laufband?

Sowohl das als auch ein anderes - nur Tools zum Erstellen des Ladens. Die Genauigkeit der Ergebnisse ist gleich. Bei der Auswahl orientieren sie sich also an individuellen Merkmalen und dem Gesundheitszustand. Es ist klar, dass es für eine Person mit einer Beinverletzung schwierig ist, an einem Heimtrainer zu arbeiten. Ein Laufband ist für sie besser geeignet. Aber worüber Sie einen professionellen Radfahrer untersuchen sollten, müssen Sie wahrscheinlich nicht überlegen.

Fahrradergometrie

Die Fahrradergometrie (abgekürzt als VEM) ist eine der Methoden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter Verwendung dynamischer Belastung. Als solche Last wird ein Fahrradergometer verwendet - ein Simulator, der ein Fahrrad simuliert.

Was die Studie zeigt?

Die Fahrradergometrie zeigt eine Myokardischämie, dh eine unzureichende Versorgung mit Blut und Sauerstoff.
Mit einer standardisierten Belastung können Sie den Schweregrad der Ischämie bestimmen (Funktionsklasse der Angina pectoris)..

Mit dieser Studie können Sie die Belastungstoleranz, dh die Ausdauer des Patienten, bestimmen.
Mit diesem Test wird die Reaktion des Blutdrucks auf die Belastung bewertet..
Während der Fahrradergometrie können Rhythmusstörungen aufgezeichnet werden..

Unterschiede zu anderen Methoden

VEM ist nicht der einzige existierende Stresstest, der zur Diagnose von kardiovaskulären Pathologien verwendet wird.

Ähnliche Bedingungen und Parameter untersucht wurden im Laufbandtest, Stufentest:

  • Laufbandtest. Es unterscheidet sich darin, dass die Belastung des Laufbandes gegeben ist. Die Technik und die untersuchten Indikatoren für Herz und Blutgefäße ähneln denen von VEM.
  • Harvard-Stufentest. Bestimmt die Fitness und die allgemeine Ausdauer. Es wird mit einer Trittbank oder einer Trittstufe mit einer bestimmten Höhe durchgeführt, die sowohl für Männer als auch für Frauen Standard ist. Der Arzt misst die Herzfrequenz vor der Belastung, unmittelbar nach ihrer Fertigstellung und nach der Ruhe. Das Hauptthema der Studie ist die Zeit, in der der Herzfrequenzindikator zum ursprünglichen Indikator zurückkehrt. Es wird am häufigsten zur Untersuchung von Athleten und Servicemitarbeitern verwendet, die eine hohe körperliche Fitness benötigen (z. B. das Notfallministerium)..

Die Fahrradergometrie kann für übergewichtige Patienten ein Problem sein, da es für sie schwieriger ist, auf dem Hochsitz des Simulators zu bleiben.

Indikationen für VEM

Wenn die Liste der diagnostischen Maßnahmen eine Untersuchung mit einem Fahrradergometer enthält, bedeutet dies nur, dass der Kardiologe, der sie verschrieben hat, ein sehr kompetenter Spezialist ist. Das Ergebnis von VEM ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer latenten Krankheit zu bestimmen, ihre Ursachen zu identifizieren und ein Behandlungs- und / oder Rehabilitationsprogramm zu planen.

Indikationen für die Fahrradergometrie können sein:

  • ursachenlose Schmerzen in der Herzregion oder Anfälle, die für Angina pectoris charakteristisch sind, aber Änderungen im EKG der Ruhe werden nicht aufgezeichnet;
  • Anomalien im EKG ohne symptomatische Manifestationen von Angina pectoris;
  • Verletzungen des Fettstoffwechsels, nicht begleitet von einer Klinik für koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit);
  • Erkennung einer latent-latenten oder trägen-koronaren Insuffizienz;
  • Bestimmung des Schweregrads (Funktionsklasse) der Angina pectoris;
  • Diagnose von Rhythmus- und Leitungsstörungen mit verbesserter Herzfunktion;
  • obligatorische Prüfung von Vertretern von Mutterschaftsgruppen - Personen über 40 Jahre, Fahrer, Taucher, Piloten usw., d.h. Personen, deren Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken, hoch genug ist;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und Rehabilitation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Einschätzung des Funktionszustands des Herzens bei Profisportlern
  • Untersuchung der Arbeitsfähigkeit von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Kontraindikationen

Unter den vielen positiven Aspekten der Fahrradergometrie (Zugänglichkeit und physiologische Untersuchung, gleichzeitige Aufzeichnung eines EKG und wiederholte Wiederholung der Probe, Genauigkeit der dosierten Muskelbelastung) gibt es einen negativen Faktor: Nicht jeder kann aus bestimmten Gründen körperliche Übungen durchführen.

Zu den absoluten Kontraindikationen schließen Experten die folgenden Bedingungen ein:

  • Myokardinfarkt (akute Periode);
  • instabile Angina (zuerst auftretend, progressiv)
  • Herzinsuffizienz (schwerer Verlauf - normalerweise III-IV-Funktionsklassen);
  • entzündliche Läsionen des Herzens (Myokarditis, Perikarditis)
  • schwere Stenose der Aortenklappe;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall);
  • akute Thrombophlebitis;
  • Aneurysma (Erweiterung der Stelle) der Aorta und / oder Verdacht auf Dissektion;
  • Nieren- / Atemversagen, Infektionen und andere schwerwiegende Krankheiten, die das Ergebnis von VEM beeinflussen können;
  • Thromboembolie (Thrombusobstruktion) der Lungenarterie;
  • Geisteskrankheit, deren Vorhandensein es unmöglich macht, eine Untersuchung durchzuführen (eine Person erkennt nicht, wo sie sich befindet und was von ihr verlangt wird);
  • Fieber.

Relative Kontraindikationen sind Zustände, deren Verlauf sich aufgrund körperlicher Überlastung verschlechtern kann, und die Durchführung einer Fahrradergometrie ist nicht zweckmäßig:

  • leichte Herzklappendefekte;
  • anhaltende Hypertonie (Anstieg des Blutdrucks auf 200/100 mm Hg. Art.);
  • Tachyarrhythmien;
  • vollständige Blockade des linken Beins des His-Bündels im EKG;
  • hohe Grade von sinoatrialem und atrioventrikulärem Herzblock;
  • schwere Atherosklerose der unteren Extremitäten;
  • schwere Osteoarthrose der unteren Extremitäten;
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • späte Schwangerschaft;
  • schwere Anämie (niedriger Hämoglobinspiegel).

Wichtig! Altersbeschränkung - Stresstests werden für Kinder unter 15 Jahren und Erwachsene nach 70 Jahren nicht empfohlen.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Auf Anweisung eines Arztes können die folgenden Medikamente abgesagt werden:

    • Cordaron die Woche vor dem Test;
    • verlängerte Betablocker (Metoprolol, Bisoprolol, Concor und andere) - drei Tage vor dem Test;
  • verlängerte Nitrate (Cardicet Retard, Monochinqua und andere) - einen Tag vor der Studie.

Nitroglycerin und Nitrospray können am Tag des Tests angewendet werden, wenn ein Angina pectoris-Anfall auftritt. Ein Arzt, der eine Fahrradergometrie durchführt, sollte jedoch darauf hingewiesen werden.

Die Fahrradergometrie wird normalerweise morgens, ein bis zwei Stunden nach dem Frühstück, durchgeführt. Am Tag der Studie ist es ratsam, kein Blut aus einer Vene zu rauchen oder zu spenden (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie 2 Stunden vor dem Test warten)..

Keine Angst vor Forschung. Niemand wird den Patienten zwingen, eine für ihn zu schwere Last auszuführen. Der Prüfling hat jederzeit das Recht, die Fortsetzung des Tests zu verweigern. Übermäßige Aufregung und Erfahrung können die Ergebnisse der Fahrradergometrie negativ beeinflussen.

Methodik

Der Fahrradergometerkomplex ist ein spezielles Gerät, das einem an einen Computer angeschlossenen Heimtrainer ähnelt.

Die Belastung des Fahrradergometers wird vom Programm eingestellt und durch die Widerstandskraft bestimmt, die überwunden werden muss, um die Pedale zu bewegen. Die Geschwindigkeit bleibt nahezu unverändert und sollte während des gesamten Tests gleich bleiben..

Die Dauer des Eingriffs überschreitet nicht 15 Minuten, optimalerweise 10 Minuten, da der Patient sonst überlastet wird und die maximale Herzfrequenz möglicherweise nicht erreicht wird.

Die Forschungsmethodik kann je nach den zu erreichenden Zielen variieren..

Es gibt Optionen zum Erhöhen der Last:

  1. Kontinuierlich. Während der Studie ändert sich die Belastung nicht..
  2. Wechselnd. Vor dem nächsten Lastanstieg wird eine kurze Pause eingelegt..
  3. Kontinuierlich steigend. Die Last steigt schrittweise an, während es keine Ruhepausen gibt.
  4. Rampenmethode. Die Last wird in bestimmten Intervallen schrittweise um einen bestimmten Wert erhöht.

Die Studie wird von einem Funktionalisten oder Kardiologen durchgeführt. Vor dem Test werden Blutdruck und Herzfrequenz gemessen, das ursprüngliche Kardiogramm wird erstellt. Dann nimmt der Proband das Fahrrad und startet den Test..

Es ist wichtig, während der gesamten Studie eine Drehzahl von 1 Umdrehung pro Sekunde einzuhalten. Das Elektrokardiogramm wird während des gesamten Tests und einige Zeit nach dessen Abschluss kontinuierlich aufgezeichnet (um die Erholungsphase zu bewerten). Parallel dazu werden Blutdruck und Herzfrequenz überwacht.

Vor Durchführung der Studie ist es wichtig, die maximale Leistung des Fahrradergometers zu bestimmen (dies wird vom Arzt mithilfe spezieller Techniken durchgeführt) und die für den Patienten erforderliche Belastung auszuwählen. Eine falsch ausgewählte Last (sowohl hoch als auch niedrig) beeinträchtigt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse..

Der Test wird abgebrochen, wenn:

  • Die Bemühungen des Patienten erreichten die maximale Leistung oder Herzfrequenz, die auf den maximal zulässigen Wert erhöht wurde.
  • Typische Angina pectoris trat auf.
  • Es gab einen Blutdruckabfall über 10 mm RT. Kunst. vom Original.
  • Es gab einen Anstieg des systolischen Blutdrucks über 210-220 mm RT. st.
  • Ausgeprägte Atemnot, extreme Erschöpfung, Schwindel, Verdunkelung der Augen, Blässe oder Zyanose der Haut.
  • Im Kardiogramm wird eine Depression oder Erhöhung des ST-Segments von mehr als 1 mm festgestellt, begleitet von klinischen Manifestationen der Angina pectoris.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen gibt es Änderungen im EKG, die ein sofortiges Absetzen der Probe erfordern:

  • Alle neuen Leitungsstörungen (Verstopfungen) oder Verschlechterungen bestehender.
  • Abweichung des ST-Segments von der Kontur einer Form von mehr als 1 mm.
  • Inversion T - "umgekehrter" Zahn.

Der Test stoppt nicht abrupt, die Geschwindigkeit und der Widerstand der Pedale nehmen über 40-60 Sekunden allmählich ab.

Ergebnisse der Fahrradergometrie

Nach den Ergebnissen von VEM ist es möglich, das Vorhandensein einer latenten (schmerzlosen) Myokardischämie festzustellen, die Fähigkeit einer Person zu beurteilen, unter Bedingungen erhöhten physischen oder psychoemotionalen Stresses zu arbeiten, und auch das Leistungsniveau eines Patienten zu bestimmen, der eine Verschlimmerung der IHD hatte.

Neben der Fahrradergometrie in der Medizin gibt es alternative diagnostische Tests:

  • Stufentest (Treppensteigen);
  • Laufband (Laufband mit wechselndem Winkel)
  • transösophageale elektrische Stimulation (wenn es unmöglich ist, Tests mit körperlicher Aktivität oder mangelnder Information durchzuführen);
  • Teleelektrokardiographie (EKG aus der Ferne mit einem Sender).

In Bezug auf Sensitivität, Spezifität und Informationsgehalt sind alle diese Methoden ungefähr gleich..

Die Wahl eines Stresstests hängt von der Hauptdiagnose, der Anamnese des Patienten (frühere und begleitende Krankheiten) und seinem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

In Russland und Europa bevorzugen Ärzte VEM, und in den USA ist das Laufband beliebter..

Wie ist der Test??

Der Patient sitzt auf einem Fahrradergometer (einem speziellen Heimtrainer), sein Blutdruck wird gemessen und mit Elektroden ausgestattet. Diese Elektroden sind mit einem Computer verbunden. Auf dem Bildschirm sieht der Arzt das "laufende" Elektrokardiogramm des Patienten in Echtzeit. Nachdem die Aufzeichnung auf Befehl des medizinischen Personals in Ruhe registriert wurde, beginnt das Subjekt zu treten. In verschiedenen Testsystemen ist die Steuerung der Trittfrequenz unterschiedlich (Zahlen auf dem Display, Lichter usw.). In jedem Fall müssen Sie jedoch mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 Umdrehungen pro Minute (1 Umdrehung pro Sekunde) treten. Nach drei Minuten steigt die Belastung, der Patient hat das Gefühl, mit dem Fahrrad bergauf gefahren zu sein.

Nachfolgende Ladeschritte dauern ebenfalls drei Minuten. Der Blutdruck wird regelmäßig gemessen..

Wenn der Patient Beschwerden über Herzschmerzen, Schwindel, starke Atemnot oder andere unangenehme Empfindungen hat, sollte er den Arzt darüber informieren, aber nicht aufhören.

Die Ladung stoppt auf Befehl eines Arztes. Der Patient ruht einige Minuten, danach wird der Blutdruck gemessen und das Subjekt freigelassen.

Das Wesentliche bei der Untersuchung der Fahrradergometrie, Indikationen und Kontraindikationen

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über eine so wertvolle Forschungsmethode wie die Fahrradergometrie oder den Fahrradergometrietest. Dieser Test ist in der Kardiologie weit verbreitet und hat bei Herzerkrankungen einen hohen prognostischen Wert..

Der Autor des Artikels: Alexander Burguta, Geburtshelfer-Gynäkologe, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Fahrradergometrie (VEM) oder ein Fahrradergometrietest ist ein spezieller Test für die Ausdauer einer Person gegenüber körperlicher Aktivität und zur Aufdeckung latenter Formen von Koronarinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit (Zustände, bei denen der Herzmuskel unter Sauerstoffmangel leidet)..

Dieser Test wird mit Hilfe eines speziellen Simulators - eines Fahrradergometers - durchgeführt, den Patienten und Ärzte selbst als „Fahrrad“ bezeichnen. Das Fahrradergometer ähnelt wirklich einem Heimtrainer, bei dem die Last sehr genau geregelt wird. Zusätzlich zum "Fahrrad" selbst erfordert ein Testsystem eine kontinuierliche Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms, wobei Druck und Herzfrequenz gemessen werden.

Der Prozess der Fahrradergometrie

Analoga von Ausdauertests sind auch ein Schritt - ein Schritt einer bestimmten Höhe, zu dem der Patient abwechselnd mit jedem Fuß tritt, und ein Laufband - ein Analogon eines Laufbandes mit immer größerer Neigung.

Das Wesentliche der Fahrradergometriemethode ist: Während der körperlichen Aktivität steigt die Herzfrequenz und das Herz benötigt mehr Sauerstoff und Nährstoffe. Bei versteckten Problemen mit den Myokardgefäßen - Koronararterien, angeborenen und erworbenen Herzfehlern sowie zikatrischen Veränderungen im Herzen nach Herzinfarkt - kommt das Herz nicht mit der Belastung zurecht, es kommt zu Ischämie oder Sauerstoffmangel im Herzmuskel. Dieses Phänomen spiegelt sich im Elektrokardiogramm wider, das während der Fahrradergometrie ohne Unterbrechung aufgezeichnet wird. Die Technik berücksichtigt sowohl die Art der Belastung als auch den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome eines Sauerstoffmangels. Zur Auswertung der Ergebnisse wurden ganze Tabellen und Diagramme erstellt..

Laufbandtest - ein Analogon zur Fahrradergometrie (tatsächlich dieselbe Untersuchung, jedoch auf einem Laufband)

Die Fahrradergometrie wird in den Büros der Funktionsdiagnostik von Polikliniken und Krankenhäusern durchgeführt. Das Verfahren selbst wird in der Regel von einer Krankenschwester durchgeführt, und die Ergebnisse werden von einem funktionellen Diagnostiker zusammen mit einem Kardiologen ausgewertet, der solche Stresstests verschreibt.

Wem wird die Studie gezeigt?

Die Frage der Indikationen für das „Fahrrad“ entscheidet der Kardiologe, wir werden jedoch versuchen, die typischsten Indikationen auf den Prüfstand zu stellen:

  1. Diagnose einer koronaren Herzkrankheit oder einer koronaren Herzkrankheit. Die häufigste Manifestation eines myokardialen Sauerstoffmangels ist eine Krankheit namens Angina Pectoris oder Angina Pectoris, die sich durch Druckschmerzen im Herzbereich vor dem Hintergrund von Stress oder körperlicher Aktivität manifestiert. Angina pectoris weist verschiedene Arten und Schweregrade auf - Funktionsklassen. Es sind Fahrradergometrie oder ähnliche Stresstests, die den Goldstandard für die Diagnose einer Funktionsklasse von Angina pectoris darstellen.
  2. Die Beurteilung des Ausmaßes von Herzrhythmusstörungen basiert auf der Tatsache, dass neben Anzeichen von Sauerstoffmangel im Herzen neben körperlicher Anstrengung auch verschiedene Arrhythmien auftreten können - Vorhofflimmern, Vorhofflimmern, verschiedene Arten von Blockaden und andere Rhythmusstörungen. Der Test wird auch bei Personen mit Herzschrittmachern und künstlichen Herzschrittmachern verwendet, um deren Leistung zu bewerten.
  3. Bewertung der Schwere von Störungen bei Herzerkrankungen. Am häufigsten sprechen wir über angeborene und erworbene Herzklappendefekte. Es ist wichtig zu bewerten, inwieweit die eine oder andere Verformung - Stenose oder Klappeninsuffizienz - die Funktion und Ernährung des Herzens beeinflusst. Eine solche Beurteilung nach der Prothetik ist sinnvoll - das Ersetzen von Ventilen durch künstliche.
  4. Untersuchung von Patienten nach Myokardinfarkt, auch nach Operationen zur Wiederherstellung des Blutflusses in den Koronararterien - Stenting. Erste Tests können bereits 6-7 Tage nach einem Herzinfarkt durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig zu bewerten, inwieweit eine so schwere Krankheit die Funktion des Herzens beeinträchtigt hat und welche „Reserve an Möglichkeiten“ beim Patienten verbleibt.
  5. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Stresstests können dem Arzt klar machen, ob sich der Zustand des Patienten während der Einnahme bestimmter Medikamente verbessert hat, wie hoch die Lebensqualität des Patienten ist und wie stark er sie verbessern kann.
  6. Neben der Beurteilung latenter Formen der Ischämie wird häufig die Fahrradergometrie verwendet, um den Grad der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, da die Hypertonie einen Druckanstieg während des Trainings beinhaltet.

Gegenanzeigen zum Test

Es gibt eine bestimmte Liste von Krankheiten und Zuständen, bei denen die Durchführung eines Fahrradergometrietests unpraktisch und sogar gefährlich ist:

  1. Akuter Myokardinfarkt und andere koronare Durchblutungsstörungen. Der Test kann erst durchgeführt werden, wenn der Blutfluss in den Arterien wiederhergestellt ist und sich der Zustand des Patienten nicht stabilisiert hat..
  2. Erste nachgewiesene Angina pectoris, einschließlich diagnostizierter instabiler Angina pectoris. Das Verhalten einer instabilen Angina während eines Stresstests ist unvorhersehbar, daher ist ein solcher Test gefährlich.
  3. Schwere Herzrhythmusstörungen mit deutlichen Veränderungen des Blutflusses.
  4. Komplizierte Herzfehler mit offensichtlich gestörter Durchblutung, z. B. schwere Stenose der Aortenklappe.
  5. Akute Herzinsuffizienz.
  6. Entzündliche Erkrankungen des Herzens und seiner Membranen - akute Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Perikarderguss oder Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel.
  7. Aneurysmen des Herzens und der großen Gefäße.
  8. Geisteskrankheiten und unangemessenes Verhalten der Patienten, einschließlich Alkohol- und Drogenvergiftung.
  9. Schwangerschaft des dritten Trimesters und sein komplizierter Verlauf - Gestose, drohende Frühgeburt und so weiter.
  10. Andere Krankheiten im Dekompensationsstadium - zum Beispiel unkontrollierter Diabetes mellitus, Nierenversagen, Asthma bronchiale, vermindertes Hämoglobin.
  11. Akute Infektionen der Atemwege, insbesondere in Kombination mit Temperatur - Grippe, SARS, Mandelentzündung und anderen.
  12. Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates, aufgrund derer der Patient den Test nicht qualitativ durchführen kann - Pedal.
  13. Blutdruckanstieg über 140/90 mm Hg und Herzfrequenz über 100 Schlägen pro Minute, jedoch ist in diesem Fall die Annäherung an den Patienten individuell.

Studienvorbereitung

Die Genauigkeit der Probe hängt stark von der vorläufigen Vorbereitung des Patienten ab. So einfach es auf den ersten Blick scheint, der Test erfordert dennoch bestimmte vorbereitende Maßnahmen:

  1. Am Vorabend der Studie ist es wichtig, einige Medikamente abzubrechen, die den Wert der Probe erheblich beeinflussen können. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten gegen Druck, Herzglykoside, Nitroglycerin und andere Nitrate abzubrechen. Der Arzt empfiehlt den Zeitpunkt des Drogenentzugs, da sie für jede Gruppe unterschiedlich sind.
  2. Drei Stunden vor dem Test sollten Sie nicht essen, rauchen oder Alkohol trinken.
  3. Körperliche Aktivität sollte am Tag vor der Studie abgebrochen werden..
  4. Die Fahrradergometrie sollte in bequemer Sportbekleidung und Schuhen durchgeführt werden, die die Luft frei passieren und die Bewegungen nicht einschränken.
  5. Wenn die Studie nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird, sollte der Patient von Verwandten begleitet werden, damit er nach der Studie nach Hause kommt..

So führen Sie das Verfahren durch

Ich möchte die Patienten sofort beruhigen: Der Test wurde speziell entwickelt, um die Mindestbelastung zu untersuchen, bei der das Herz versagt. Daher wird niemand den Patienten zwingen, übermäßige Belastungen zu überwinden. Wenn Anzeichen von Myokardleiden, Bluthochdruck oder schlechter Gesundheit des Patienten vorliegen, werden die Tests sofort abgebrochen.

Die Technik der Fahrradergometrie ist wie folgt:

  1. Der Patient wird ins Büro eingeladen, er misst seinen Druck, Puls, Atemfrequenz.
  2. Der Patient sitzt auf einem "Fahrrad", Sensoren sind an ihm angebracht, mit deren Hilfe Blutdruck, Puls ständig gemessen und ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet werden.
  3. Auf Befehl des Gesundheitsdienstleisters beginnt der Patient zu treten. Alle drei Minuten wächst der Widerstand der Pedale. Es scheint, als würden Sie mit dem Fahrrad bergauf fahren. Durchschnittliche Drehzahl - eine Umdrehung pro Sekunde.
  4. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Probe durchzuführen - mit konstanter Last und intermittierendem Modus. Die durchschnittliche Testzeit beträgt ca. 10 Minuten. Die Testoption wird vom Arzt gewählt, und die Zeit kann aufgrund schlechter Gesundheit des Patienten oder unzureichendem Kardiogramm erheblich verkürzt werden.
  5. Der Patient sollte den Arzt sofort über Beschwerden, Atemnot, Herzschmerzen und Schwindel informieren.

Die Art der Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten, Veränderungen des EKG und der Zeitpunkt ihres Auftretens seit Beginn des Tests werden in einem Komplex von einem Kardiologen bewertet. Die Testergebnisse werden verwendet, um eine endgültige Diagnose der Angina pectoris mit Angabe der Funktionsklasse zu stellen, die es uns ermöglicht, eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Der Test wird auch häufig verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszuwählen und zu bewerten..

Mögliche Komplikationen

Bei richtiger Vorbereitung, korrekter Durchführung des Verfahrens, Fahrradergometrie werden keine schwerwiegenden Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet. Gelegentlich können folgende Effekte beobachtet werden:

  1. Akutes Koronarsyndrom - ein starker Mangel an Nahrung des Herzmuskels.
  2. Herzrhythmusstörungen.
  3. Hypertensiven Krise.
  4. Ein starker Blutdruckabfall.
  5. Bronchospasmus, akutes Atemversagen.
  6. Ohnmacht.

Der Patient sollte wissen, dass er das Recht hat, die Durchführung eines Fahrradergometrietests zu verweigern. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Testergebnisse bei der Bestimmung der Prognose der Krankheit und der Ernennung einer geeigneten Behandlung sehr nützlich sein können..

Fahrradergometrie: Angaben zum Verhalten, Indikatoren und Interpretation der Ergebnisse

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Arzt der ersten Qualifikationskategorie, speziell für SasudInfo.ru (über die Autoren)

Ein normales Kardiogramm in Ruhe kann Myokardinfarkt, chronische Koronarinsuffizienz, Arrhythmien und Blockaden diagnostizieren. In der Zwischenzeit liefert es nur wenige Informationen über den latenten Verlauf einiger pathologischer Zustände des Herzens (einzelne Formen der Koronarinsuffizienz, beeinträchtigte Erregbarkeit und Überleitung), dh das EKG erlaubt keine Aufdeckung einer latenten Herzinsuffizienz, die sich während körperlicher Anstrengung manifestiert.

In solchen Fällen werden häufig verschiedene Funktionstests mit einer dosierten, schrittweise ansteigenden Last verwendet, beispielsweise eine funktionelle Diagnosemethode wie die Fahrradergometrie (VEM), die im Volksmund einfach als „Fahrrad“ bezeichnet wird. Dies ist ein ziemlich treffender Name, da das Gerät für die Untersuchung einem Fahrzeug aus der Kindheit sehr ähnlich ist. Obwohl das Fahrradergometer noch mehr wie ein stationäres Fahrrad ist, das die Fähigkeit hat, körperliche Aktivität in einer genau definierten Dosis zu geben.

Lasttests, ihre Ziele und Vorgaben

In der kardiologischen Praxis werden Stresstests häufig verwendet, um das Herz für diagnostische und prognostische Zwecke im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems zu untersuchen.

Die Fahrradergometrie („Fahrrad“) ermöglicht die Registrierung eines Elektrokardiogramms (EKG), die Messung der Herzfrequenz (HR) und des Blutdrucks (BP) unter Bedingungen zunehmender körperlicher Anstrengung, die dosiert werden, bis die klinischen Anzeichen einer Unverträglichkeit auftreten oder bis der Patient eine Erhöhung der Herzfrequenz aufweist auf der Ebene der submaximalen oder maximalen Werte. Zusätzlich zu diesen Indikatoren wird während des Verfahrens der Zustand des Atmungssystems des Probanden sowie seine Reaktion auf Tests überwacht.

Ein Fahrradergometer ist bei Proben von körperlicher Bewegung sehr beliebt, da es für die Durchführung des Verfahrens mit den Händen angepasst werden kann. Es ist leichter, kompakter, nicht so laut und billiger als ein anderes Gerät, das für denselben Zweck entwickelt wurde und als Laufband bezeichnet wird. Die Fahrradergometrie hat jedoch ihre Nachteile:

  • „Fahrrad“ ist sehr schwierig, Frauen im fortgeschrittenen Alter beizubringen, die nie in die Pedale getreten sind.
  • Während des Eingriffs wird häufig ein signifikanter Anstieg des Blutdrucks auf einem Fahrradergometer beobachtet, was für Menschen mit fortgeschrittener arterieller Hypertonie nicht sehr nützlich ist..

Unter diesen Umständen empfiehlt der Arzt diesen Patientenkategorien lieber einen Laufbandtest.

Der Laufbandtest ist eine Diagnosemethode, die die EKG-Registrierung und die Blutdrucküberwachung umfasst, während sich der Patient auf einem Laufband bewegt, wodurch sich der Neigungswinkel ändert.

Der Laufbandtest hat wie die Fahrradergometrie die Aufgabe, durch Ischämie verursachte elektrokardiographische Veränderungen des Myokards zu diagnostizieren, die weitere Entwicklung der Pathologie vorherzusagen, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen und die Fähigkeit des Patienten, körperlichen Stress zu tolerieren.

In dieser Hinsicht werden diese Arten von Tests (Fahrbahn und „Fahrrad“) durchgeführt:

  1. Für eine individuelle Analyse der Wirksamkeit der Behandlung der koronaren Herzkrankheit Angina pectoris sowie für die Untersuchung mit prognostischem Zweck von Patienten mit koronarer Herzkrankheit;
  2. Wenn der Verdacht auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, einen latenten Rhythmus und Leitungsstörungen besteht, die klinische Diagnose jedoch geklärt werden muss;
  3. Nach chirurgischen Eingriffen wie Stenting und Bypass-Operation;
  4. Nach einem Myokardinfarkt, einen Monat nach Ausbruch der Krankheit (eine frühere Untersuchung zur frühzeitigen individualisierten Rehabilitation ist nur in Fachkrankenhäusern und nur ohne Komplikationen möglich;
  5. Bei der Auswahl von Trainingsplänen in verschiedenen Stadien der Rehabilitation von Patienten nach Myokardinfarkt;
  6. Um die Eignung für bestimmte Arten von beruflichen Tätigkeiten zu testen, die eine gute Gesundheit von Herz und Blutgefäßen erfordern (Piloten, Lokführer).

In Bezug auf Patienten mit kardiologischer Pathologie ist es ratsam, Tests mit einem Fahrradergometer oder einer Fahrbahn durchzuführen, da diese die größte Menge an Informationen liefern und bei korrekter Anwendung und wenn alle Bedingungen erfüllt sind, die Gesundheit nicht schädigen. Manchmal werden Patienten Tests angeboten, bei denen 6 Minuten lang oder mit der Hand gedrückt wird.

Diese Funktionstests werden normalerweise sehr ernst genommen, da sie (sowohl der Laufbandtest als auch die Fahrradergometrie) eine Reihe von absoluten und relativen Kontraindikationen aufweisen, die in den folgenden Abschnitten beschrieben werden, wenn wir zum Hauptthema - Fahrradergometrie - zurückkehren.

Es gibt auch andere Stresstests, zum Beispiel den Harvard-Stufentest, bei dem abwechselnd der rechte und der linke Fuß in einem bestimmten Tempo auf eine Stufe einer bestimmten Höhe (für Männer - 50 cm, für Frauen - 43 cm) steigen, der Ruffier-Test (30 Kniebeugen pro) 45 Sekunden), Kotov-Demin-Test (läuft vor Ort). Während dieser Stresstests wird der Blutdruck gemessen und die Pulsfrequenz berechnet. Es gibt jedoch keine strenge Dosierung. Diese Verfahren werden häufig durchgeführt, um die körperliche Fitness von Anfängersportlern, Rekruten oder Personen zu bestimmen, die das Leben mit einem Beruf verbinden möchten, der eine ausreichende Ausdauer erfordert, und daher besonderes Interesse an der Arbeit zeigen Ihres Herz-Kreislauf-Systems.

Fahrradergometrie

Während der Fahrradergometrie mit einem Computer ist es möglich, hämodynamische Parameter und funktionelle Fähigkeiten der Atemwege zu registrieren. In den meisten Fällen umfassen die Hauptindikatoren dieses Verfahrens jedoch:

  • Ein Elektrokardiogramm, das die Position des ST-Intervalls analysiert - die Steilheit des Anstiegs oder der Depression dieses Segments;
  • Arterieller Druck;
  • Pulsschlag.

Vor der VEM wird dem Patienten in Ruhe ein Kardiogramm (12 Ableitungen) erstellt und der Blutdruck gemessen. Dann wird die Testperson zu einem „Fahrrad“ geschickt, wo sie sich zunächst 1-2 Minuten lang erwärmt und erst danach eine kontinuierlich schrittweise ansteigende Last erhält (es dauert 1 bis 5 Minuten für jede Stufe der körperlichen Aktivität). Der Arzt berechnet anhand einer speziellen Formel die Schwellenleistung der Last und passt die für das Fahrradergometer aufgewendete Zeit an. Sie sollte eine Viertelstunde nicht überschreiten, da der Patient bei längerer Dauer des Eingriffs sehr müde ist und die Untersuchung aufgrund eines schwachen Beines nicht fortsetzen kann. Ein Elektrokardiogramm und der Blutdruck werden am Ende jeder Phase der körperlichen Aktivität aufgezeichnet.

Die Hauptindikatoren der Fahrradergometrie

Pulsschlag

Es ist bekannt, dass intensive körperliche Aktivität das Herz hart arbeiten lässt, was natürlich zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, einer Erhöhung des Herzzeitvolumens und des Sauerstoffverbrauchs führt (O.2) Maximale Aufnahme Oh2 (maximale aerobe Fähigkeit, normal - 100%) mit zunehmendem Alter nimmt tendenziell ab. Das gleiche Bild wird bei ungeschulten Menschen und bei Vorliegen einer kardiovaskulären Pathologie beobachtet (und der Grund dafür ist eine Abnahme des Herzzeitvolumens). Um festzustellen, inwieweit sich die tatsächlichen Werte von normalen Indikatoren unterscheiden, müssen Sie die Norm bei körperlicher Aktivität in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht kennen (der Arzt, der die Testergebnisse entschlüsselt, verfügt über Formeln und Tabellen)..

Ein Beispiel ist die Berechnung der maximalen Herzfrequenz bei 100% aerober Fähigkeit:

Also vorläufig für 20-jährige Herzfrequenzmax = 200 Schläge pro Minute für 40-Jährige - 180 Schläge pro Minute, während diese Zahl für Menschen, die 60 Jahre alt sind, normalerweise auf 160 Schläge pro Minute sinkt.

Zusätzlich zum maximalen Puls kann bei der Durchführung der Fahrradergometrie das Konzept der submaximalen Herzfrequenz verwendet werden, die einer vorbestimmten physischen Belastung entspricht, deren Leistung nicht 100% erreicht (dies können 60, 70 und 80% sein). Für solche Fälle gibt es auch Formeln und Tabellen, anhand derer der Arzt berechnet. Bei der Berechnung der submaximalen Herzfrequenz wird das Alter von 200 abgezogen (Herzfrequenz = 200 - Anzahl der gelebten Jahre).

Welche Optionen sind bei der Fahrradergometrie zu erwarten? Es gibt drei davon: Norm, Abnahme der Herzfrequenz im Vergleich zu normalen Indikatoren und Zunahme.

Das Herz eines Menschen reagiert nicht besonders auf körperliche Aktivität (die Herzfrequenz steigt nicht an), was darauf hindeutet, dass:

  1. Sinusknotenschwächesyndrom (SSSU);
  2. Unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose);
  3. Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten wie Betablockern.

Der rasche Anstieg der Herzfrequenz über das normale Niveau kann ein Hinweis auf Folgendes sein:

  • Entzug des Patienten;
  • Hoher emotionaler Hintergrund während des Tests;
  • Unfähigkeit des linken Ventrikels, sich vollständig zu entspannen, um sich mit Blut zu füllen (Funktionsstörung);
  • Anämischer Zustand;
  • Erhöhte funktionelle Aktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose).

Arterieller Druck

Die Zunahme der körperlichen Aktivität führt natürlich zu einer Zunahme des systolischen Drucks, der ein Niveau von 200 mm oder mehr erreichen kann. Hg. Art., Während sich der diastolische Blutdruck in der Norm (bei gesunden Personen) nur geringfügig ändert, nur 10 mm. Hg. Kunst. in gewisser Weise.

Abweichungen des Blutdrucks von den Normalwerten während der Fahrradergometrie können auf verschiedene Arten auftreten:

  1. Personen, die an arterieller Hypertonie leiden, haben einen signifikanten Blutdrucksprung, sowohl systolisch als auch diastolisch;
  2. Bei übermäßiger Ausdehnung der Blutgefäße (in größerem Maße - arteriell) oder Funktionsstörungen des Herzmuskels (aufgrund eines gestörten Herzzeitvolumens) kann der Druck zum Zeitpunkt der VEM unverändert bleiben.
  3. Der Blutdruckabfall und das Auftreten klinischer Anzeichen von Angina pectoris deuten auf eine schwerwiegende ischämische Läsion des linken Ventrikels hin.

Währenddessen gilt ein leichter Anstieg des Blutdrucks (oder sogar ein kaum wahrnehmbarer Abfall) nicht für typische Anzeichen einer kardiovaskulären Pathologie (Angina pectoris, Myokarderkrankung, Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Rhythmusstörung). Diese Option kann als Reaktion des autonomen Nervensystems bei Personen beobachtet werden, für die unter bestimmten Umständen (z. B. autonome Dysfunktion) ähnliche vasovagale Reaktionen charakteristisch sind.

Elektrokardiogramm

Das EKG mit körperlicher Anstrengung (und mit zunehmender Anstrengung) erfährt auch bestimmte Änderungen:

  • Normalerweise werden die Intervalle verkürzt: P-Q, QRS, QT;
  • Die Spannung R steigt an;
  • Der Punkt J und das ST-Segment nehmen ab (letzteres ergibt eine Abnahme des schrägen Typs).

Abweichungen von normalen Kardiogrammindikatoren:

  1. Eine tiefe horizontale Depression ST zeigt eine Myokardischämie an, die sich unter der inneren Schicht der Herzwand entwickelt.
  2. Der Anstieg des ST-Segments lässt vermuten, dass sich die Ischämie auf die gesamte Tiefe des Herzmuskels ausbreitet.
  3. Das Bewegen des ST-Segments unter die Kontur und das Erfassen einer abfallenden, langsam ansteigenden oder horizontalen Richtung zeigt eine Spannungsangina an.

Zusätzlich zu Herzerkrankungen kann eine ST-Segmentverschiebung unterhalb der Konturlinie auf andere pathologische Zustände hinweisen:

  • Linksventrikuläre Hypertrophie mit Hypertonie oder Stenose der Aortenklappe;
  • Vermindertes Kalium im Blut;
  • Hyperventilation;
  • Anämie
  • Mitralklappenprolaps;
  • Mitral- und Aorteninsuffizienz;
  • Vollständige und unvollständige Blockade der Beine seines Bündels;
  • Einige Arten von Tachykardie.

Es ist zu beachten, dass die Kardiogrammparameter normalerweise nach Beendigung des Ladevorgangs schnell zu den Anfangswerten zurückkehren.

Gegenanzeigen - relativ und absolut

Bei bestimmten körperlichen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist bei jeder körperlichen Anstrengung Vorsicht geboten. Daher wurde eine Liste der absoluten und relativen Kontraindikationen für die Durchführung von Stresstests erstellt.

Unter keinen Umständen und ohne Verdacht „glänzt“ VEM für Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen, die als absolute Kontraindikationen bezeichnet werden:

  1. Verdacht auf akuten Myokardinfarkt (MI);
  2. Instabile Angina pectoris (es ist unmöglich, einen Anfall vorherzusagen, während des Anfalls droht die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts), Angina pectoris der Funktionsklassen 3 und 4;
  3. Extrasystolen (multifokal, früh, Gruppe);
  4. Arterielle Hypertonie, schlecht kontrolliert;
  5. Aortenaneurysma;
  6. Chronische Herzinsuffizienz IIA-B-Stadium und höher, dh wenn Anzeichen einer Dekompensation der Herzaktivität auftreten;
  7. Thrombophlebitis (akut);
  8. Systemische Erkrankungen in der akuten Phase;
  9. Schlaganfall.

Es besteht eine gewisse Aussicht auf eine Fahrradergometrie in einer leichteren Version für Patienten mit Herzerkrankungen, die in der Liste der relativen Kontraindikationen aufgeführt ist:

  • Schwere subvalvuläre und valvuläre Stenose der Aortenöffnung;
  • Hoher Blutdruck (200/100 mm Hg), falls korrigierbar;
  • Atrioventrikulärer Block 2-3 EL;
  • Vorhofflimmern und Flattern;
  • Paroxysmale Tachykardie;
  • Häufige Extrasystole (mehr als 10 / min);
  • Wolf-Parkinson-White-Syndrom.

Wenn neben der vaskulären Pathologie der unteren Extremitäten und Gelenkerkrankungen keine weiteren Kontraindikationen für die Durchführung einer Studie mit Belastung vorliegen, wird dem Patienten (alternativ) angeboten, pharmakologische Tests mit Dipyridamol (Provokation einer Myokardischämie) oder Dobutamin durchzuführen, was die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Kontraktilität des Herzmuskels erhöht und ihr Bedürfnis nach Sauerstoff. Verzweifeln Sie im Allgemeinen nicht - es gibt immer eine Alternative.

Gehen Sie durch das Fahrrad und erhalten Sie das Ergebnis

Sie sollten nicht denken, dass es so einfach ist, durch VEM zu gehen: Ich bekam eine Richtung und ging. Bevor ein Test mit einer Last durchgeführt wird, muss der Patient verstehen, dass für dieses Verfahren viele Bedingungen für seine Durchführung vorliegen. Und selbst unter Berücksichtigung der relativen und absoluten Kontraindikationen kann sich der Patient ohne Vorbereitung keiner Fahrradergometrie unterziehen.

  1. Eine Woche vor der Studie hört er auf, Herzglykoside, Cordaron und trizyklische Antidepressiva zu verwenden.
  2. Für 3-4 Tage schließt Lithiumsalze aus;
  3. 48 Stunden später - hebt Betablocker auf;
  4. Für 24 Stunden (und nicht weniger) hört der Patient auf, Siluretika und Antianginal-Medikamente (Medikamente gegen Angina-Attacken) einzunehmen, und obwohl alle Nitrate am Tag vor der Studie abgesetzt werden, kann es sich der Patient leisten, Nitroglycerin einzunehmen, da er den Angina-Anfall wie z Weg.

Es ist zu beachten: Wenn die Studie durchgeführt wird, um die Wirkung von Antianginalmedikamenten auf die Toleranz gegenüber körperlicher Bewegung bei Patienten mit Angina pectoris zu bestimmen, werden die Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe nicht abgebrochen.

Nach dem Eingriff gibt der Arzt für Funktionsdiagnostik eine Schlussfolgerung zu den Ergebnissen eines Stresstests:

  • Das Ergebnis ist negativ (bei einer submaximalen Belastung bleiben alle Indikatoren innerhalb der normalen Grenzen).
  • Der Test ist zweifelhaft (das Auftreten von Brustschmerzen, ST-Depression im Kardiogramm);
  • Positiver Test (Beschreibung der ischämischen Transformationen des ST-Segments).

In anderen Fällen besteht das Ziel des Tests mit zunehmender Belastung darin, einige Chemotherapeutika auszuwählen. Anschließend sollte die Fahrradergometrie oder ein Laufbandtest 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden, dh auf dem vermeintlichen "Höhepunkt" seiner pharmakologischen Wirkung. Wie wirksam dieses Medikament ist, kann anhand der Zunahme der Toleranz gegenüber körperlichem Stress nach Einnahme des Arzneimittels im Verhältnis zu den Anfangswerten der Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität beurteilt werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was tun, wenn Blutungen mit Hämorrhoiden einhergehen??

Die häufigste Komplikation bei Hämorrhoiden sind Blutungen. Beimischung von rotem Blut oder sogar Vollblutgerinnseln in der Toilette kann ziemlich erschrecken.

MedGlav.com

Medizinisches KrankheitsverzeichnisAngina pectoris. Herzischämie.
Angina pectoris.
KARDIAK-ISCHEMIE.
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine chronische Herzkrankheit, die durch eine Verletzung der Blutversorgung des Herzmuskels in gewissem Maße aufgrund einer Schädigung der Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Blut versorgen, verursacht wird.