Störung des vegetativen Systems

Das menschliche Nervensystem ist in zentrale und periphere unterteilt. Zentral ist das Gehirn. Anatomisch peripher - das sind Hirn- und Spinalnerven..

Physiologisch besteht das periphere Nervensystem aus zwei Abschnitten:

Das autonome Nervensystem ist für die Funktion der inneren Organe verantwortlich: Kontrolle der Freisetzung von Hormonen aus den Drüsen, Gefäßkontraktion und Regulierung des Blutdrucks, Darmmotilität, Atemwegslumen, erweiterte oder verengte Pupille, Schwitzen.

Das Ziel des autonomen Nervensystems ist es, die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers und eine harmonische Beziehung zur Außenwelt aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel schwitzen. Wenn sich die Umgebungstemperatur ändert, ändert sich der Schweißgrad. Vegetative Abteilungen verhindern Austrocknung durch vermehrtes Schwitzen.

Im Gegensatz zur somatischen Abteilung wird das autonome periphere System nicht durch Bewusstsein und direkte Intervention des menschlichen Willens gesteuert. Wir können Herzfrequenz, Blutdruck, den Stoffwechsel nicht beschleunigen oder den Darm nicht dazu zwingen, verarbeitete Lebensmittel schneller zu drücken. Die einzige teilweise bewusste Funktion ist das Atmen. Eine Person kann jedoch das Lumen der Bronchien nicht erweitern oder verengen.

Änderungen in der Funktionsweise der autonomen Abteilungen werden nur indirekt durch die Großhirnrinde reguliert. Zum Beispiel ist ein Gefühl der Angst die höchste Emotion einer Person, die vom Kortex und den subkortikalen Strukturen des Gehirns verarbeitet wird. Eine Person kann über Angst nachdenken, sich eine schreckliche Situation vorstellen, und nur in diesem Fall kann man die Arbeit des Herzens indirekt durch die Kortikalis beschleunigen oder den Blutdruck erhöhen.

Vegetative Störungen beeinträchtigen die Lebensqualität, beeinträchtigen die normale Sozialisation und verursachen große Probleme.

Was ist das

Eine Störung des autonomen Nervensystems oder eine vegetovaskuläre Dystonie ist ein Syndrom, bei dem die Arbeit des autonomen Nervensystems gestört ist.

Die Diagnose einer vegetovaskulären Dystonie ist veraltet. Es ist nicht in der internationalen Klassifikation von Krankheiten. Diese Diagnose ist jedoch praktisch: Sie müssen keine Zeit und kein Geld aufwenden, um eine echte Diagnose zu diagnostizieren. Der falsche Ansatz zur Diagnose und Behandlung von vegetovaskulärer Dystonie führt dazu, dass echte Krankheiten, die unter dem Deckmantel autonomer Störungen verborgen sind, nicht diagnostiziert werden.

Störungen des autonomen Nervensystems treten jedoch bei vielen psychischen und somatischen Erkrankungen auf. Vegetative Störungen begleiten die Grunderkrankung, sind jedoch nicht das Ziel von Diagnose und Behandlung.

Vegetative Störungen betreffen am häufigsten Kinder und Jugendliche. Ein solches Merkmal des Alters liegt in der Tatsache, dass ihre Mechanismen zur Regulierung der inneren Organe nicht vollständig reif sind. Daher kann ein unbedeutender Faktor, beispielsweise Stress, zu einem autonomen Dysfunktionssyndrom führen.

Die Gründe

Eine Störung des autonomen autonomen Nervensystems findet sich bei solchen Krankheiten und pathologischen Zuständen:

  1. Geistig: Depression, Epilepsie, bipolare affektive Störung, generalisierte Angststörung, Persönlichkeitsstörungen, somatoforme Störungen, echte Neurosen und neuroseartige Störungen, emotional-willkürliche Störungen, Verhaltensstörungen bei der Einnahme psychoaktiver Substanzen oder im Zusammenhang mit physiologischen und physischen Störungen, Schizotyp Syndrome mit psychischen Störungen, Zwangsstörungen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Stress.
  2. Somatische Erkrankungen und andere pathologische Zustände: akute und chronische Störungen des Gehirnkreislaufs, Hirntumoren, Neuroinfektion, intrakranielle Hypertonie, Neurasthenie, Polyneuropathie, Enzephalopathie, Hydrozephalus, akute und chronische Intoxikation, arterielle Hypertonie, Asthma bronchiale, endokrine Erkrankungen.

Eine autonome Systemstörung tritt auch auf aufgrund von:

  • falsche Bildung des zentralen und peripheren Nervensystems in der fetalen Entwicklung;
  • genetische Veranlagung;
  • nachteiliger Strahlungshintergrund;
  • plötzliche Wetteränderungen;

Symptome

Das klinische Bild des autonomen Dysfunktionssyndroms besteht aus drei Subsyndromen:

  1. Psycho-emotional. Es ist gekennzeichnet durch emotionale Labilität, häufige Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Schwäche und Müdigkeit, erhöhte Reizbarkeit, Aggressivität, Angst, Apathie, Schüchternheit.
  2. Neurologisch. Es ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen und Schwindel, periodische Ohnmacht..
  3. Somatisch. Es ist gekennzeichnet durch Atemnot, erhöhte Atemfrequenz pro Minute, Blutdruckschwankungen, erhöhte oder verlangsamte Herzaktivität, verminderten oder erhöhten Appetit, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, verminderte Sehgenauigkeit, vermehrtes Schwitzen, Kältegefühl in den Händen und Beine.

Das autonome Dysfunktionssyndrom kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • Kardiopsychoneurose. Es ist begleitet von niedrigem oder hohem Blutdruck, Schmerzen im Herzen und einem starken Herzschlag..
  • Isolierter Mitralklappenprolaps. Die Koordination der Herzklappen ist gestört. Begleitet von einer Rhythmusstörung des Herzens, oft Extrasystole.
  • Vagoinsuläre Krise. Dies ist ein akuter und schnell fließender Zustand, der durch starke Atemnot, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie einen Blutdruckabfall gekennzeichnet ist..
  • Sympathoadrenale Krise. Der Blutdruck steigt stark an, es gibt starkes Schwitzen und Todesangst. Eine Krise dauert normalerweise einige Minuten bis 1-2 Stunden. Nach einer Krise während des Tages erlebt eine Person Müdigkeit und Schläfrigkeit. Er ist desorientiert und verärgert..

Diagnose

Die Diagnose des autonomen Dysfunktionssyndroms wird gestellt auf der Grundlage von:

  1. klinisches Gespräch;
  2. objektive Untersuchung des Patienten;
  3. instrumentelle Forschungsmethoden: EKG, EEG, MRT;
  4. allgemeine klinische Tests: allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen;
  5. Tests mit einem Beta-adrenergen Rezeptorblocker;
  6. Proben mit dosierter körperlicher Aktivität;
  7. Proben mit Kalium;
  8. Hyperventilationstests.

Behandlung

Das vegetative Dysfunktionssyndrom wird mit folgenden Ansätzen behandelt:

  • Etiotrope Therapie. Ziel ist es, die Ursachen für autonome Dysfunktionen zu beseitigen. Zum Beispiel wird die Pathologie durch eine generalisierte Angststörung verursacht. In diesem Fall ist es sinnvoll, Anxiolytika und Psychotherapie zu verschreiben..
  • Pathogenetische Therapie. Es zielt darauf ab, pathologische Mechanismen zu blockieren, die vegetative Störungen verursachen.
  • Symptomatische Therapie Ziel ist es, bestimmte Symptome zu beseitigen, die den Lebensstandard des Patienten beeinträchtigen..

Ansätze werden durch medikamentöse Therapie erreicht. Beruhigungsmittel werden verschrieben; nootrope und kardiotrope Medikamente. Um den Allgemeinzustand zu verbessern, wird eine therapeutische Massage verschrieben. Als Korrektur des Lebensstils ändert sich die Ernährung..

Vegetative Dysfunktion: Symptome von Störungen, Behandlung, Formen der Dystonie

© Autor: Soldatenkov Ilya Vitalievich, Allgemeinarzt, speziell für VesselInfo.ru (über die Autoren)

Autonome Dysfunktion ist ein Komplex von Funktionsstörungen, die durch eine Verletzung der Regulation des Gefäßtonus verursacht werden und zur Entwicklung von Neurose, arterieller Hypertonie und einer Verschlechterung der Lebensqualität führen. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch den Verlust der normalen Reaktion der Gefäße auf verschiedene Reize: Sie verengen sich entweder stark oder dehnen sich aus. Solche Prozesse stören das allgemeine Wohlbefinden einer Person.

Vegetative Dysfunktion tritt häufig bei 15% der Kinder, 80% der Erwachsenen und 100% der Jugendlichen auf. Die ersten Manifestationen von Dystonie werden im Kindes- und Jugendalter beobachtet, die höchste Inzidenz tritt im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Frauen leiden mehrmals häufiger an vegetativer Dystonie als Männer.

Das autonome Nervensystem reguliert die Funktionen von Organen und Systemen in Übereinstimmung mit exogenen und endogenen Reizfaktoren. Es funktioniert unbewusst, hilft bei der Aufrechterhaltung der Homöostase und passt den Körper an veränderte Umweltbedingungen an. Das autonome Nervensystem ist in zwei Teilsysteme unterteilt - das sympathische und das parasympathische, die in die entgegengesetzte Richtung arbeiten.

  • Das sympathische Nervensystem schwächt die Darmmotilität, erhöht das Schwitzen, beschleunigt den Herzschlag und stärkt das Herz, erweitert die Pupillen, verengt die Blutgefäße und erhöht den Druck.
  • Der parasympathische Abschnitt reduziert die Muskeln und verbessert die Magen-Darm-Motilität, stimuliert die Drüsen des Körpers, erweitert die Blutgefäße, verlangsamt das Herz, senkt den Blutdruck und verengt die Pupille.

Beide Abteilungen befinden sich im Gleichgewicht und werden nur bei Bedarf aktiviert. Wenn eines der Systeme zu dominieren beginnt, wird die Arbeit der inneren Organe und des gesamten Körpers gestört. Dies äußert sich in den entsprechenden klinischen Symptomen sowie in der Entwicklung von Kardioneurose, neurozirkulatorischer Dystonie, psycho-vegetativem Syndrom und Vegetopathie.

Die somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist eine psychogene Erkrankung, die von Symptomen somatischer Erkrankungen ohne organische Läsionen begleitet wird. Die Symptome bei solchen Patienten sind sehr unterschiedlich und variabel. Sie besuchen verschiedene Ärzte und stellen vage Beschwerden vor, die während der Untersuchung nicht bestätigt werden. Viele Experten glauben, dass diese Symptome erfunden sind, tatsächlich verursachen sie den Patienten viel Leid und sind ausschließlich psychogener Natur..

Ätiologie

Eine gestörte Nervenregulation ist die zugrunde liegende Ursache einer autonomen Dystonie und führt zu Störungen der Aktivität verschiedener Organe und Systeme.

Faktoren, die zur Entwicklung autonomer Störungen beitragen:

  1. Endokrine Erkrankungen - Diabetes, Fettleibigkeit, Hypothyreose, Nebennierenfunktionsstörung,
  2. Hormonelle Veränderungen - Wechseljahre, Schwangerschaft, Pubertät,
  3. Vererbung,
  4. Erhöhte Misstrauen und Angst des Patienten,
  5. Schlechte Gewohnheiten,
  6. Unterernährung,
  7. Die Herde einer chronischen Infektion im Körper - Karies, Sinusitis, Rhinitis, Mandelentzündung,
  8. Allergie,
  9. Kopfverletzung,
  10. Rausch,
  11. Berufsbedingte Gefahren - Strahlung, Vibration.

Die Ursachen der Pathologie bei Kindern sind fetale Hypoxie während der Schwangerschaft, Geburtsverletzungen, Krankheiten während der Neugeborenenperiode, ein ungünstiges Klima in der Familie, Überlastung in der Schule, Stresssituationen.

Symptomatik

Autonome Dysfunktion äußert sich in vielen verschiedenen Symptomen und Anzeichen: Asthenisierung des Körpers, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Panikattacken, Atemnot, obsessive Phobien, plötzliche Veränderung von Hitze und Schüttelfrost, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Handzittern, Myalgie und Arthralgie, Herzschmerzen, leichtes Fieber,, Gallendyskinesie, Ohnmacht, Hyperhidrose und Hypersalivation, Dyspepsie, Bewegungsstörung, Druckschwankungen.

Das Anfangsstadium der Pathologie ist durch eine autonome Neurose gekennzeichnet. Dieser bedingte Begriff ist ein Synonym für autonome Dysfunktion, geht aber gleichzeitig darüber hinaus und provoziert die weitere Entwicklung der Krankheit. Vegetative Neurose ist gekennzeichnet durch vasomotorische Veränderungen, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit und Muskeltrophismus, viszerale Störungen und allergische Manifestationen. Zu Beginn der Krankheit treten Anzeichen einer Neurasthenie in den Vordergrund, und dann treten die verbleibenden Symptome auf.

Die Hauptsyndrome der autonomen Dysfunktion:

  • Das Syndrom von psychischen Störungen manifestiert sich in verminderter Stimmung, Sensibilität, Sentimentalität, Tränenfluss, Lethargie, Melancholie, Schlaflosigkeit, Neigung zur Selbstbeschuldigung, Unentschlossenheit, Hypochondrien und verminderter motorischer Aktivität. Unkontrollierte Angst tritt bei Patienten unabhängig von einem bestimmten Lebensereignis auf..
  • Das Herzsyndrom manifestiert sich in Herzschmerzen anderer Art: Schmerzen, paroxysmal, quälend, brennend, kurzfristig, konstant. Es tritt während oder nach dem Training, Stress, emotionaler Belastung auf..
  • Das astheno-vegetative Syndrom ist gekennzeichnet durch erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Erschöpfung, Unverträglichkeit gegenüber lauten Geräuschen und Meteosensitivität. Anpassungsstörung äußert sich in einer übermäßigen Schmerzreaktion auf jedes Ereignis.
  • Das respiratorische Syndrom tritt bei einer somatoformen autonomen Dysfunktion des Atmungssystems auf. Es basiert auf folgenden klinischen Symptomen: Atemnot zum Zeitpunkt des Stresses, subjektives Gefühl von Luftmangel, Kompression der Brust, Atembeschwerden, Ersticken. Der akute Verlauf dieses Syndroms geht mit schwerer Atemnot einher und kann zum Ersticken führen.
  • Das neurogastrische Syndrom manifestiert sich in Aerophagie, Ösophaguskrampf, Duodenostase, Sodbrennen, häufigem Aufstoßen, Schluckauf an öffentlichen Orten, Blähungen und Verstopfung. Unmittelbar nach Stress bei Patienten ist der Schluckvorgang gestört, es treten Schmerzen hinter dem Brustbein auf. Feste Lebensmittel sind viel leichter zu schlucken als flüssige. Magenschmerzen sind normalerweise nicht mit Essen verbunden..
  • Symptome des kardiovaskulären Syndroms sind Herzschmerzen, die nach Stress auftreten und durch die Einnahme von Koronalitis nicht gestoppt werden können. Der Puls wird labil, der Blutdruck schwankt, die Herzfrequenz steigt.
  • Das zerebrovaskuläre Syndrom äußert sich in Migränekopfschmerzen, Intelligenzstörungen, erhöhter Reizbarkeit, in schweren Fällen - ischämischen Anfällen und der Entwicklung eines Schlaganfalls.
  • Das Syndrom peripherer Gefäßerkrankungen ist durch das Auftreten von Schwellungen und Hyperämie der Gliedmaßen, Myalgie und Krampfanfällen gekennzeichnet. Diese Anzeichen werden durch eine Verletzung des Gefäßtonus und der Durchlässigkeit der Gefäßwand verursacht.

Autonome Dysfunktion beginnt sich in der Kindheit zu manifestieren. Kinder mit solchen Problemen werden oft krank, klagen über Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein bei starkem Wetterwechsel. Wenn sie älter werden, verschwinden autonome Funktionsstörungen oft von selbst. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Einige Kinder zu Beginn der Pubertät werden emotional labil, weinen oft, gehen in den Ruhestand oder werden umgekehrt gereizt und hitzig. Wenn autonome Störungen das Leben des Kindes stören, konsultieren Sie einen Arzt.

Es gibt 3 klinische Formen der Pathologie:

  1. Übermäßige Aktivität des sympathischen Nervensystems führt zur Entwicklung einer autonomen Dysfunktion beim Herz- oder Herztyp. Es manifestiert sich in Herzklopfen, Angstzuständen, Angstzuständen und Todesangst. Bei Patienten steigt der Druck, die Darmmotilität nimmt ab, das Gesicht wird blass, es tritt ein rosa Dermographismus auf, eine Tendenz zur Erhöhung der Körpertemperatur, Erregung und motorische Angst.
  2. Autonome Dysfunktion kann je nach hypotonem Typ mit übermäßiger Aktivität der parasympathischen Teilung des Nervensystems auftreten. Bei Patienten fällt der Druck stark ab, die Haut wird rot, Zyanose der Extremitäten tritt auf, fettige Haut und Akne. Schwindel wird normalerweise von schwerer Schwäche, Bradykardie, Atembeschwerden, Atemnot, Dyspepsie, Ohnmacht und in schweren Fällen von unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang sowie Bauchbeschwerden begleitet. Es besteht eine Tendenz zu Allergien.
  3. Eine gemischte Form der autonomen Dysfunktion manifestiert sich in einer Kombination oder Abwechslung der Symptome der ersten beiden Formen: Die Aktivierung des parasympathischen Nervensystems endet häufig in einer sympathischen Krise. Die Patienten entwickeln einen roten Dermographismus, eine Hyperämie der Brust und des Kopfes, eine Hyperhidrose und Akrocyanose, ein Zittern der Hände und leichtes Fieber.

Zu den diagnostischen Maßnahmen für autonome Dysfunktionen gehören die Untersuchung der Beschwerden des Patienten, die Durchführung einer umfassenden Untersuchung und die Durchführung einer Reihe diagnostischer Tests: Elektroenzephalographie, Elektrokardiographie, Magnetresonanztomographie, Ultraschall, FGDS, Blut- und Urintests.

Behandlung

Nicht medikamentöse Behandlung

Den Patienten wird empfohlen, die Ernährung und den Tagesablauf zu normalisieren, das Rauchen und den Alkohol aufzugeben, sich vollständig auszuruhen, den Körper zu temperieren, an die frische Luft zu gehen, schwimmen oder Sport zu treiben.

Es ist notwendig, die Stressquellen zu beseitigen: die familiär-häuslichen Beziehungen zu normalisieren, Konflikte am Arbeitsplatz, in Kinder- und Bildungsgruppen zu verhindern. Patienten sollten nicht nervös sein, sie sollten Stresssituationen vermeiden. Positive Emotionen sind für Patienten mit autonomer Dystonie einfach notwendig. Es ist nützlich, angenehme Musik zu hören, nur gute Filme anzusehen und positive Informationen zu erhalten.

Die Ernährung sollte ausgewogen, fraktioniert und häufig sein. Den Patienten wird empfohlen, die Verwendung von salzigen und würzigen Lebensmitteln zu beschränken und bei Sympathikotonie starken Tee und Kaffee vollständig zu eliminieren.

Unzureichender und fehlerhafter Schlaf stört das Nervensystem. Es ist notwendig, mindestens 8 Stunden am Tag in einem warmen, gut belüfteten Bereich in einem bequemen Bett zu schlafen. Das Nervensystem ist seit Jahren erschüttert. Um es wiederherzustellen, ist eine anhaltende und langwierige Behandlung erforderlich.

Medikamente

Sie wechseln nur dann zu einer individuell ausgewählten medikamentösen Therapie, wenn die allgemeinen Kräftigungs- und physiotherapeutischen Maßnahmen unzureichend sind:

  • Beruhigungsmittel - "Seduxen", "Phenazepam", "Relanium".
  • Antipsychotika - "Frenolon", "Sonapaks".
  • Nootropika - Pantogam, Piracetam.
  • Hypnotika - Temazepam, Flurazepam.
  • Herzmittel - Korglikon, Digitoksin.
  • Antidepressiva - Trimipramin, Asafen.
  • Gefäßmittel - Cavinton, Trental.
  • Beruhigungsmittel - Corvalol, Valocordin, Validol.
  • Hypertensive autonome Dysfunktion erfordert die Verwendung von Hypotonika - Egilok, Tenormin, Anaprilin.
  • Vitamine.

Physiotherapie und Balneotherapie haben eine gute therapeutische Wirkung. Den Patienten wird empfohlen, sich einer allgemeinen und Akupressur-, Akupunktur-, Pool-, Bewegungstherapie- und Atemübung zu unterziehen.

Unter den physiotherapeutischen Verfahren sind Elektroschlaf, Galvanisierung, Elektrophorese mit Antidepressiva und Beruhigungsmitteln, Wasserverfahren - therapeutische Bäder, Sharko-Duschen die wirksamsten im Kampf gegen autonome Dysfunktion.

Phytotherapie

Zusätzlich zu den Hauptmedikamenten zur Behandlung der autonomen Dysfunktion werden pflanzliche Arzneimittel verwendet:

  1. Weißdornfrüchte normalisieren die Funktion des Herzens, reduzieren die Cholesterinmenge im Blut und wirken kardiotonisch. Präparate mit Weißdorn stärken den Herzmuskel und verbessern seine Blutversorgung.
  2. Adaptogene stärken das Nervensystem, verbessern die Stoffwechselprozesse und stimulieren das Immunsystem - Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus, Zitronengras. Sie stellen die Bioenergie des Körpers wieder her und erhöhen den Gesamtwiderstand des Körpers.
  3. Baldrian, Johanniskraut, Schafgarbe, Wermut, Thymian und Mutterkraut reduzieren die Erregbarkeit, stellen den Schlaf und das psycho-emotionale Gleichgewicht wieder her, normalisieren den Herzrhythmus, ohne den Körper zu schädigen.
  4. Melissa, Hopfen und Minze reduzieren die Stärke und Häufigkeit von Anfällen autonomer Dysfunktion, lindern Kopfschmerzen, wirken beruhigend und analgetisch.

Verhütung

Um die Entwicklung einer autonomen Dysfunktion bei Kindern und Erwachsenen zu vermeiden, müssen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Führen Sie regelmäßig alle sechs Monate eine Nachbeobachtung der Patienten durch,
  • Identifizieren und desinfizieren Sie rechtzeitig Infektionsherde im Körper,
  • Behandeln Sie gleichzeitig endokrine, somatische Erkrankungen,
  • Schlaf und Ruhe optimieren,
  • Arbeitsbedingungen normalisieren,
  • Nehmen Sie im Herbst und Frühling Multivitamine ein,
  • Nehmen Sie während der Exazerbationen an einer Physiotherapie teil,
  • Übung,
  • Bekämpfe das Rauchen und den Alkoholismus,
  • Stress für das Nervensystem reduzieren.

Vegetative Störungen Symptome

Vegetative Syndrome treten auf, wenn einzelne anatomische Strukturen betroffen sind, die zu den segmentalen und suprasegmentalen Ebenen des ANS gehören (hypothalamisches Syndrom, Slader-Syndrom (Niederlage des Pterygopalatin-Ganglions), Syndrome der Pupillen-Innervationsstörungen, Syndrome der Beckenfunktionsstörungen usw.) Niederlage vieler Strukturen suprasegmentaler und segmentaler ANS-Niveaus. Mit einer Niederlage des überwiegend suprasegmentalen Niveaus des ANS entwickelt sich ein autonomes Dystonie-Syndrom (Dysfunktionssyndrom). Autonome Dystonie ist keine spezifische nosologische Einheit. Es gibt viele Faktoren, die dieses Syndrom verursachen: konstitutionelle, psychophysiologische, hormonelle, organische somatische Erkrankungen, organische Erkrankungen des Nervensystems, Berufskrankheiten, Neurosen, psychische Erkrankungen.

Konstitutionelle autonome Dystonie manifestiert sich normalerweise in der Kindheit und ist gekennzeichnet durch Labilität des Herzrhythmus, Blutdruck, Bauchschmerzen, eine Tendenz zu leichtem Fieber, übermäßiges Schwitzen und Empfindlichkeit gegenüber sich ändernden Wetterbedingungen. Mit zunehmendem Alter werden diese Veränderungen normalerweise kompensiert, aber unter dem Einfluss nachteiliger Umweltfaktoren treten sie wieder auf.

Im Allgemeinen besteht das klinische Bild einer autonomen Dystonie aus einer Reihe von Symptomen, die mit einer Dysregulation verschiedener Körpersysteme verbunden sind. Trotz der Tatsache, dass autonome Störungen polysystemisch sind, überwiegt manchmal die Beteiligung eines bestimmten viszeralen Systems. So können beispielsweise bei überwiegender Beteiligung des Herz-Kreislauf-Systems folgende Symptome auftreten: Kardialgie, Sinustachykardie oder Bradykardie, supraventrikuläre Extrasystole, Blutdruckschwankungen, pathologische vasomotorische Reaktionen - Blässe, Zyanose oder Hyperämie der Haut, Hitzewallungen. Eine Störung im Verdauungstrakt kann sich in Appetitstörungen, Motilität der Speiseröhre, des Magens oder des Darms (Reizdarmsyndrom) äußern. Schwitzen manifestiert sich am häufigsten in Form von Hyperhidrose.

Mit der vorherrschenden Beteiligung der Atemwege entwickelt sich am häufigsten das Hyperventilationssyndrom. Das Hyperventilationssyndrom (D'acosta-Syndrom) ist ein pathologischer Zustand, der sich in polysystemischen mentalen, autonomen, muskelstärkenden Störungen äußert, die mit einer primären Dysfunktion des Nervensystems verbunden sind und zu Atemnot in Form einer erhöhten Lungenbeatmung führen, die dem Niveau des Gasaustauschs im Körper nicht entspricht. Hyperventilation führt zu einer Abnahme des CO2 (Hypokapnie), was wiederum zu einer Atemalkalose und einer Abnahme des Gehalts an ionisiertem Kalzium führt. Die klinischen Symptome der letzteren sind Muskelkrämpfe (Tetanie) und Parästhesien. Derzeit gibt es fünf führende klinische Anzeichen für dieses Syndrom:

ü Atemnot (Atemnot, Gefühl von Luftmangel, "Atemversagen");

ü Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzklopfen, Herzschmerzen, Schwindel)

· Veränderungen und Bewusstseinsstörungen (Ohnmacht, Gefühl der Unwirklichkeit)

· Motorische und muskelstärkende Manifestationen (Schüttelfrost-ähnliche Hyperkinesis, muskelstärkende Krämpfe, Tetanie)

Empfindliche und algische Manifestationen (Parästhesien, Taubheitsgefühle, Schmerzphänomene)

Mentale Manifestationen (Angst, Furcht, Sehnsucht).

Bei der Diagnose einer autonomen Dystonie sollte eine organische somatische Erkrankung ausgeschlossen werden, insbesondere in Fällen, in denen Störungen nur eines Systems im Krankheitsbild dominieren. Das Fehlen objektiver Veränderungen, die für somatische Erkrankungen charakteristisch sind, oder ihre offensichtliche Inkonsistenz mit der Art und Intensität von Beschwerden, eine Abweichung vom charakteristischen Krankheitsverlauf, Resistenz oder geringe Wirksamkeit der Therapie helfen dabei..

Wenn plötzlich psychopathologische und autonome Störungen auftreten, sprechen wir von autonomen Krisen (oder Panikattacken)..

Bisher war es üblich, drei Formen vegetativer Krisen durch das Überwiegen der Symptome des Sympathikus oder des Parasympathikus zu unterscheiden: sympathoadrenal, vaginal, gemischt. Derzeit wird dieses Gerät praktisch nicht verwendet, da "reine" Formen äußerst selten sind.

Kriterien für die Diagnose autonomer Krisen.

1. Paroxysmalität (tritt plötzlich auf, die Dauer ist oft in Minuten).

2. Polysystemische autonome Symptome:

Atemnot (Atemnot, Erstickung, Luftmangelgefühl);

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzschmerzen, Herzklopfen, Gefühl von Unterbrechungen);

Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Beschwerden im Magenbereich);

Schwitzen, Schwäche, Schwindel, Schüttelfrost, Hitzewellen, Kälte, Parästhesien;

· Am Ende des Angriffs oft - Polyurie.

3. Emotional-affektive Störungen (Todesangst, Entealisierungsgefühl, Depersonalisierung). Kann mit Agoraphobie kombiniert werden.

Die Diagnose von Krisen berücksichtigt die Wiederholbarkeit und beseitigt den Zusammenhang mit Arzneimittelfaktoren, somatischen Erkrankungen und anderen "Angststörungen"..

In der Pathologie segmentaler vegetativer Formationen tritt ein vegetativ-vaskulär-trophisches Syndrom auf - ein pathologischer Zustand, der sich in regionalen autonomen Störungen manifestiert. Vegetative Symptome treten in Form von Gefäßstörungen (Farbveränderung, Hauttemperatur, Raynaud-Phänomen, Ödem) und trophischen Störungen (Ausdünnung, Verdickung) auf Haut, Nagelplatten, Arthropathie, Ulzerationen). Diese Symptome sind mit einem Schmerzphänomen (verschiedene Arten von Schmerzen) verbunden..

Eine besondere Manifestation des autonom-vaskulär-trophischen Syndroms ist die reflexsympathische Dystrophie, bei deren Pathogenese die regionale sympathische Hyperaktivität eine wichtige Rolle spielt. Früher wurde dieses Syndrom als posttraumatische Dystrophie, periphere Trophoneurose bezeichnet - heute als Algoneurodystrophie oder komplexes regionales Typ-I-Schmerzsyndrom.

Die gewaltigste autonome Störung ist das Syndrom der progressiven autonomen Insuffizienz (PVN) - ein Komplex vegetativer Manifestationen, die bei segmentalen (peripheren) Läsionen sowie bei einer kombinierten Läsion suprasegmentaler und segmentaler Ebenen auftreten. Primäres PVN entwickelt sich bei einer Reihe von Krankheiten, einschließlich familiärer Dysautonomie (Riley-Day-Syndrom).

Klinische Manifestationen von PVN:

Tachykardie allein

Arterielle Hypertonie in Rückenlage

· Verminderte Sicht in der Dämmerung

Manchmal kann die Gesamtheit der Symptome unvollständig sein, in anderen Fällen können bestimmte Störungen dominieren. Zum Beispiel mit Alkoholismus - eine Verletzung des Schwitzens, mit Amyloidose - Magen-Darm-Störungen.

Schülerinnervation und ihre Störungen.

Die Größe der Pupille wird von zwei glatten Muskeln gesteuert - m. Dilatatorpupillen und m. Schließmuskelpupillen. Der erste erhält eine sympathische Innervation, der zweite eine parasympathische. Die autonome Innervation der Pupille ist in Abb. 2 dargestellt. 4. Bei einer parasympathischen Innervationsstörung treten Adie- und Argyle-Robertson-Syndrome auf. Bei Verletzung der sympathischen Innervation tritt das Bernard-Horner-Syndrom auf. Das Eidichi-Syndrom ist durch eine einseitige Erweiterung der Pupille gekennzeichnet, die sich bei Beleuchtung langsam verengt. Das Phänomen der Denervierung der Empfindlichkeit der Pupille wird beobachtet. Diese Störungen werden mit Sehnenhypo- oder Areflexie kombiniert. Das Argyle-Robertson-Syndrom ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Pupillenreaktionen auf Licht mit intakten Reaktionen auf Konvergenz und Akkommodation, Miosis, Anisokorie, Pupillendeformität und bilaterale Pupillenstörungen. Es können nicht alle Symptome zum Ausdruck gebracht werden, daher wird zwischen vollständigen und unvollständigen Varianten des Syndroms unterschieden.

Klinische Manifestationen des vollständigen Bernard-Horner-Syndroms: Verengung der Pupille (Miosis), Verengung der Palpebralfissur, Zurückziehen des Augapfels (Enophthalmus), homolaterale Anhydrose des Gesichts, Hyperämie der Bindehaut und der Gesichtshälfte, Iris-Heterochromie. Bernard-Syndrom - Hornerabot peripher und zentral. Die erste tritt bei einer Schädigung des Bunge-Zentrums (dem Ciliospinalzentrum in den seitlichen Hörnern des Rückenmarks der Segmente C8-Th1) oder sympathischen Fasern des Muskels auf, der die Pupille erweitert. Die zweite wird normalerweise durch eine heterogene Pathologie verursacht, an der das hintere Längsbündel beteiligt ist, wobei sensorische und motorische Leitungsstörungen die Augenmanifestationen begleiten. Bei Reizung der sympathischen Fasern tritt das umgekehrte Bernard-Horner-Syndrom - Purfur du Petit-Syndrom - auf: Mydriasis, Lagophthalmus, Exophthalmus.

Vegetative Dysfunktion - Ursachen, Symptome, Behandlung

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Autonomes Dysfunktionssyndrom was ist das??

Autonome Dysfunktion (SVD) - ein Syndrom, das durch Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems auf suprasegmentaler und segmentaler Ebene sowie durch den Allgemeinzustand des Patienten gekennzeichnet ist.
Derzeit wird der Komplex dieser autonomen Symptome durch den Begriff "somatoforme autonome Dysfunktion" beschrieben. Die Gültigkeit dieser Diagnose wird noch in weiten wissenschaftlichen Kreisen diskutiert..

Ursachen der Störung

Dieses Syndrom entsteht häufig durch den Einfluss von psychischen oder somatischen Störungen, die bereits bei einer Person vorhanden sind. Autonome Störungen sind in der Regel das Ergebnis einer sekundären Dysfunktion der nervösen, humoralen und autonomen Regulation des Gefäßwandtonus bei pathologischen Zuständen verschiedener Organe und Systeme.

Die somatische Pathologie umfasst arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Unter den psychischen, depressiven Störungen werden Panikattacken unterschieden..

Zu den Ursachen für vegetative Störungen gehören auch:

  • Verletzte Arbeit und Ruhe;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit I, II und III Grad;
  • Reduzierte körperliche Aktivität während des Tages (sitzender Lebensstil, der besonders typisch für Büroangestellte ist);
  • Lange Zeit am Computer / TV / elektronischen Geräten;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Lange Rauchergeschichte;
  • Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit), Dissomnie (Schlafstörungen);
  • Chronische Krankheiten im Stadium der Dekompensation;
  • Chronische Infektionsprozesse;
  • Immundefizienzzustände;
  • Chronischer Stress, insbesondere wenn er sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause vorhanden ist;
  • Einnahme von Betäubungsmitteln, Psychostimulanzien oder toxischen Drogen.

Symptome

Das Syndrom der autonomen Dysfunktion ist polyetiologischer Natur. Dies erklärt die Variabilität der Symptome..
Die Symptome einer autonomen Dysfunktion sind ziemlich unspezifisch. Es ist in 2 Hauptgruppen unterteilt. Die erste Gruppe von Symptomen ist durch das Auftreten allgemeiner Beschwerden beim Patienten gekennzeichnet: ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Ziffern, übermäßiges Schwitzen, unruhiger Zustand, Zittern, ein Gefühl des Herzschlags.

Die zweite Gruppe von Symptomen ist spezifischer und durch Beschwerden über Funktionsstörungen eines Organs oder eines Systems gekennzeichnet..

Die Symptome sind oft subjektiv und werden nicht durch objektive Studien gestützt:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Aufblähen (Blähungen);
  • Dyspnoe;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Vegetative Krisen;
  • Neurogene Synkope;
  • Orthostatische Hypotonie;
  • Bei Männern - Impotenz;
  • Angina pectoris;
  • Verminderte Stimmung (Hypotonie);
  • Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten (Gefühl von „kriechenden Kriechen“ im Körper);
  • Kardiophobie (Todesangst, Angst vor „Herzstillstand“);
  • Allgemeine Schwäche, verminderte Leistung;
  • Verletzung des Wasserlassens (es kann schwierig oder umgekehrt beschleunigt sein);
  • Dissominalstörungen;
  • Dysmenorrhoe bei Frauen;
  • Schwellung des Gesichts am Morgen;
  • Unangenehme Empfindungen im ganzen Körper.

Symptome treten bei Syndromen auf. Somit sind die wichtigsten klinischen Syndrome:

  • Cardialgic;
  • Tachykardial;
  • Asthenisch;
  • Astheno-Neurotiker;
  • Hyperkinetisch;
  • Myokarddystrophie-Syndrom;
  • Syndrom der Atemstörung.

Am weitesten verbreitet in der klinischen Praxis ist die von Nikitin und Savitsky vorgeschlagene Klassifizierung. Es umfasst drei Syndrome - kardial, hypertensiv und blutdrucksenkend. Dieses Prinzip der Symptomteilung basiert auf dem Vorherrschen vagotoner oder sympathikotonischer Manifestationen..

Bühne und Form

Es werden verschiedene Formen unterschieden (gemäß A. M. Wayne):

  • Konstitutioneller Charakter;
  • Vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen;
  • Psychophysiologische Natur;
  • Vor dem Hintergrund somatischer Erkrankungen;
  • Vor dem Hintergrund von Berufskrankheiten;
  • Bei Nervosität und psychischen Störungen.

Außerdem werden autonome Störungen häufig in generalisierte, systemische und lokale Formen unterteilt. Lokale Formen der autonomen Dysfunktion sind durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems gekennzeichnet, während generalisierte Formen durch eine Funktionsstörung suprasegmentaler vegetativer Strukturen gekennzeichnet sind.

Das Syndrom der autonomen Dysfunktion ist auch durch das Vorhandensein von Schweregraden gekennzeichnet:

  1. Leicht;
  2. Mäßiger Schweregrad;
  3. Schwer.

Der Schweregrad wird durch den Schweregrad der Tachykardie, den Blutdruck (Hypertonie oder Hypotonie), den Schweregrad der Schmerzen sowie die Häufigkeit autonomer Krisen bestimmt.

Der Krankheitsverlauf je nach Alter

Das Syndrom der vegetativen Dysfunktion ist weit verbreitet: Es ist mehr als 30% der Patienten ausgesetzt, die medizinische Hilfe suchen. Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen liegt die Inzidenz dieser Pathologie bei bis zu 30%. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im jungen Körper zurückzuführen..
In einer älteren Altersgruppe werden chronische Erkrankungen (Pankreatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür), Infektionsprozesse, Rauchen und körperliche Inaktivität als Hauptursachen für die Entwicklung autonomer Störungen angesehen.

Ein erheblicher Einfluss auf die Inzidenz von Schülern hat auch eine Lehrbelastung, einen enormen Informationsfluss und einen sitzenden Lebensstil.

Diagnose

Die Diagnose des autonomen Dysfunktionssyndroms weist erhebliche Schwierigkeiten auf, die mit dem Fehlen einer klar definierten Ätiologie der Krankheit und objektiver Forschungsmethoden verbunden sind. Ein Patient, der medizinische Hilfe sucht, sollte sorgfältig untersucht werden, um die Hauptursachen für Symptome zu ermitteln. In der Regel wird die Diagnose einer „vegetativen Dysfunktion“ unter Ausschluss von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Pathologie der Atemwege und anderer Systeme gestellt.

Die Diagnose basiert auf folgenden Daten:

  • Beschwerden des Patienten, die Dynamik seiner Entwicklung;
  • Anamnese der Krankheit (wann die Symptome auftraten, wie sie begannen, wie sie sich veränderten, ihre Dynamik);
  • Eine belastete Erbgeschichte (Anwesenheit von Eltern mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes unter 55 Jahren);
  • Bestimmung des Blutdrucks (in Ruhe und während Funktionstests) und der Herzfrequenz;
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie zum Ausschluss einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Allgemeine und biochemische Blutanalyse, um die Pathologie anderer Organe auszuschließen;
  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Röntgenaufnahme der Brust und Spirometrie mit ausgeprägten Symptomen der Atemwege;
  • Mit der Fahrradergometrie können Sie die Herzfrequenz angemessen beurteilen.

Von besonderer Bedeutung ist die Differentialdiagnose anderer Krankheiten.

Behandlungsmethoden

Die Taktik zur Behandlung des autonomen Dysfunktionssyndroms hängt von den Symptomen und den damit verbundenen Krankheiten ab. In den meisten Fällen ist die Therapie komplex und basiert auf dem Krankheitsbild.

Vorbereitungen

Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung ist die Auswirkung auf autonome Störungen mit deren anschließender Korrektur.

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril) und Sartane werden bei der Hyperaktivierung des sympathoadrenalen Systems bei tachykardialen und kardialgischen Syndromen eingesetzt.
  • Betablocker;
  • Der Gebrauch von Arzneimitteln der Melatonin-Reihe (Melaxen, circadian) wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Syndrom der autonomen Dysfunktion häufig mit einer Verletzung normaler circadianer Rhythmen einhergeht;
  • Antiasthhenika mit vegetativer stabilisierender Wirkung (Enerion, Ladasten);
  • Vitamintherapie: B-Vitamine;
  • Nootropika mit antiparoxysmaler Wirkung (Phenibut, Phenotropil);
  • Anti-Asthenika mit adaptagenen Eigenschaften;
  • Psychopharmaka mit anxiolytischer Wirkung (Tenoten, Atarax);
  • Antidepressiva werden bei schwer auftretendem VVD verschrieben. Zusätzlich zu Antidepressiva haben sie auch angst-, analgetische, stimulierende, beruhigende und angstlösende Wirkungen..

Physiotherapie

Physiotherapie ist die Verwendung physikalischer Faktoren für therapeutische Zwecke.

Unter den physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung der vegetovaskulären Dystonie werden folgende aktiv eingesetzt:

Die Elektrotherapie ist eine Methode der Physiotherapie, bei der elektrische Energie, magnetische und elektrische Felder verwendet werden. Diese Kategorie umfasst Galvanisierung und Elektrophorese.

  • Die Galvanisierung stimuliert trophische Stoffwechselprozesse, verbessert die Lymph- und Durchblutung des Gewebes;
  • Die medizinische Elektrophorese wird verwendet, um bei Patienten mit schwerem Herz-, Bluthochdrucksyndrom und Rhythmusstörungen eine beruhigende Wirkung zu erzielen. Für verschiedene Symptome ist die Verwendung verschiedener Konzentrationen von Arzneimitteln angezeigt;
  • Elektroson hat eine weit verbreitete Verwendung in der blutdrucksenkenden Form der autonomen Dysfunktion gefunden. Diese Verfahren werden täglich durchgeführt und der Kurs umfasst nicht mehr als 20 Verfahren.
  • Bei der Aeroionotherapie werden Aeronisatoren sowohl für den individuellen als auch für den kollektiven Gebrauch verwendet. Bei der Luftionisation entstehen positive und negativ geladene Luftionen. Die Wirkung der Aeroionotherapie führt zu einer Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz, einem verbesserten Schlaf, weniger Kopfschmerzen und Schwäche.
  • Akupunktur;
  • Massotherapie;
  • Wasserverfahren (insbesondere unter Verwendung von Härtungselementen);
  • Sonnen- und Luftbäder.

Behandlung zu Hause

Da das autonome Dysfunktionssyndrom durch eher verstreute Symptome gekennzeichnet ist, sollte die Behandlung auch einen integrierten Ansatz haben. Neben der medikamentösen Therapie werden häufig pflanzliche Adaptogene eingesetzt - Ginseng, Eleutherococcus, chinesische Magnolienrebe.

Die folgenden Methoden beziehen sich auf die nicht medikamentöse Behandlung autonomer Störungen:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden (Rauchen, Alkohol trinken);
  • Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag.
  • Dosierte körperliche Aktivität;
  • Ausgewogene Ernährung;
  • Psychokorrektur bei psychischen Störungen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei vegetativer Dysfunktion können sich häufig paroxysmale Zustände entwickeln, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Dies zeigt, wie wichtig eine korrekt diagnostizierte Diagnose und ein rechtzeitiger Therapiebeginn sind, um die Entwicklung solcher Phänomene zu vermeiden..
Paroxysmale Zustände umfassen autonome Krisen und Panikattacken. Das Krankheitsbild wird durch folgende Symptome dargestellt:

  • Erhöhtes Schwitzen;
  • Herzklopfen (mehr als 90 Schläge pro Minute);
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Erstickung;
  • Eine scharfe Angst vor dem Tod;
  • Hitzegefühl oder umgekehrt Kälte.

In der Zwischenzeit erhalten die Symptome einen „milderen“ Charakter. Atembeschwerden und Atemnot werden beobachtet. Dyspeptische Symptome und Bauchschmerzen aus den Organen des Magen-Darm-Trakts. Eine Reihe unspezifischer Symptome, die gegen das thermoregulatorische, schwitzende und vestibuläre System verstoßen, sind ebenfalls charakteristisch..
Die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen tritt in der Regel mit Fehlern bei der Diagnose von Krankheiten und infolgedessen mit dem Mangel an angemessener und rechtzeitiger Behandlung der Grunderkrankung auf.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention autonomer Dysfunktionen ist von besonderer Bedeutung für die Prävention der Entwicklung von Komplikationen und basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Körperliche Aktivität in Übereinstimmung mit den funktionellen Fähigkeiten des Körpers;
  • Rational ausgewogene Ernährung;
  • Psychotherapie;
  • Einhaltung von Schlaf und Wachheit;
  • Stress im menschlichen Leben minimieren;
  • Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Beobachtung durch einen Allgemeinarzt, moderne Erkennung und Behandlung von Krankheiten;
  • Vitamintherapie;
  • Kampf gegen Übergewicht;
  • Sanierung chronischer Infektionsherde;
  • Mit dem Rauchen aufhören;
  • Alkoholmissbrauchsversagen.

Vegetative Dysfunktion: Symptome von Störungen, Behandlung, Formen der Dystonie

Autonome Dysfunktion ist ein Komplex von Funktionsstörungen, die durch eine Verletzung der Regulation des Gefäßtonus verursacht werden und zur Entwicklung von Neurose, arterieller Hypertonie und einer Verschlechterung der Lebensqualität führen. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch den Verlust der normalen Reaktion der Gefäße auf verschiedene Reize: Sie verengen sich entweder stark oder dehnen sich aus. Solche Prozesse stören das allgemeine Wohlbefinden einer Person.

Vegetative Dysfunktion tritt häufig bei 15% der Kinder, 80% der Erwachsenen und 100% der Jugendlichen auf. Die ersten Manifestationen von Dystonie werden im Kindes- und Jugendalter beobachtet, die höchste Inzidenz tritt im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Frauen leiden mehrmals häufiger an vegetativer Dystonie als Männer.

Das autonome Nervensystem reguliert die Funktionen von Organen und Systemen in Übereinstimmung mit exogenen und endogenen Reizfaktoren. Es funktioniert unbewusst, hilft bei der Aufrechterhaltung der Homöostase und passt den Körper an veränderte Umweltbedingungen an. Das autonome Nervensystem ist in zwei Teilsysteme unterteilt - das sympathische und das parasympathische, die in die entgegengesetzte Richtung arbeiten.

  • Das sympathische Nervensystem schwächt die Darmmotilität, erhöht das Schwitzen, beschleunigt den Herzschlag und stärkt das Herz, erweitert die Pupillen, verengt die Blutgefäße und erhöht den Druck.
  • Der parasympathische Abschnitt reduziert die Muskeln und verbessert die Magen-Darm-Motilität, stimuliert die Drüsen des Körpers, erweitert die Blutgefäße, verlangsamt das Herz, senkt den Blutdruck und verengt die Pupille.

Beide Abteilungen befinden sich im Gleichgewicht und werden nur bei Bedarf aktiviert. Wenn eines der Systeme zu dominieren beginnt, wird die Arbeit der inneren Organe und des gesamten Körpers gestört. Dies äußert sich in den entsprechenden klinischen Symptomen sowie in der Entwicklung von Kardioneurose, neurozirkulatorischer Dystonie, psycho-vegetativem Syndrom und Vegetopathie.

Die somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist eine psychogene Erkrankung, die von Symptomen somatischer Erkrankungen ohne organische Läsionen begleitet wird. Die Symptome bei solchen Patienten sind sehr unterschiedlich und variabel. Sie besuchen verschiedene Ärzte und stellen vage Beschwerden vor, die während der Untersuchung nicht bestätigt werden. Viele Experten glauben, dass diese Symptome erfunden sind, tatsächlich verursachen sie den Patienten viel Leid und sind ausschließlich psychogener Natur..

Störungen des autonomen Nervensystems

Störungen und Erkrankungen des autonomen Nervensystems können in jedem Alter auftreten, von denen einige erblich bedingt sind (bereits bei Neugeborenen oder Jugendlichen diagnostiziert). In einem höheren Alter sind sie häufig Teil neurodegenerativer Erkrankungen wie Parkinson oder Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus. Im Allgemeinen können sie in mehrere Schemata unterteilt werden.

In Bezug auf die Herkunft:

  • Primäre Störungen. Umfasst verschiedene Arten von Dysautonomie, Shay-Dragger-Syndrom oder multipler systemischer Atrophie sowie vegetative Degeneration im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit.
  • Sekundärstörungen Verursacht durch Autoimmunentzündungen beim Guillain-Barré-Syndrom, Stoffwechselerkrankungen, chronisches Nierenversagen, Trauma usw..

In Bezug auf die Weite:

  • Lokalisierte Erkrankungen wie das Horner-Syndrom, Schwitzstörungen in der oberen Körperhälfte mit Diabetes, Schluckstörungen bei Diabetikern, Alkoholiker mit Parkinson-Krankheit.
  • Generalisierte Störungen, zum Beispiel Synkope mit einer vorübergehenden Abnahme der sympathischen Aktivität bei jungen Mädchen, in einer heißen Umgebung usw..

Eine Funktionsstörung des Nervensystems kann aufgrund unterschiedlicher Mechanismen auf verschiedenen Ebenen auftreten. RVNS werden je nach dem vorherrschenden Problem in mehrere Gruppen eingeteilt.

Verhütung

Um die Entwicklung einer autonomen Dysfunktion bei Kindern und Erwachsenen zu vermeiden, müssen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Führen Sie regelmäßig alle sechs Monate eine Nachbeobachtung der Patienten durch,
  • Identifizieren und desinfizieren Sie rechtzeitig Infektionsherde im Körper,
  • Behandeln Sie gleichzeitig endokrine, somatische Erkrankungen,
  • Schlaf und Ruhe optimieren,
  • Arbeitsbedingungen normalisieren,
  • Nehmen Sie im Herbst und Frühling Multivitamine ein,
  • Nehmen Sie während der Exazerbationen an einer Physiotherapie teil,
  • Übung,
  • Bekämpfe das Rauchen und den Alkoholismus,
  • Stress für das Nervensystem reduzieren.

Somatoforme vegetative Dysfunktion

Die somatoforme Dysfunktion des autonomen Nervensystems ist eine Störung, bei der bei einer Person Symptome auftreten, die Manifestationen systemischer oder Organerkrankungen ähneln. Die Zeichen stehen weitgehend oder vollständig unter vegetativer Innervation und Kontrolle.

Am häufigsten sind das Kreislaufsystem (Herzneurose), die Atemwege (psychogene Hyperventilation und Schluckauf), der Magen-Darm-Trakt (Magenneurose, nervöser Durchfall) betroffen..

Es gibt normalerweise zwei Arten von Symptomen einer somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems, von denen keine auf eine physische Verletzung des entsprechenden Organs oder Systems hinweist:

  • Bei der ersten Art von Störung gibt es Beschwerden über objektive Symptome einer autonomen Reizung, wie Herzklopfen, Schwitzen, Rötung, Zittern.
  • Die zweite Art der Störung ist durch ungewöhnlichere und atypischere Anzeichen einer körperlichen Erkrankung wie Schmerzen, Brennen, Schweregefühl und Blähungen gekennzeichnet.

Die Symptome stehen nicht unter der bewussten Kontrolle einer Person. Dies ist keine Simulation. Man könnte über sie sprechen, wenn seine Handlungen absichtlich darauf abzielen, Gewinn oder Gewinn zu erzielen. Aber hier ist es ein unbewusster Prozess.

Behandlung

Empfehlungen zur wirksamen Behandlung der Funktionsstörung des somatoformen autonomen Nervensystems:

  • stabile Behandlung mit einem Psychiater und einem Therapeuten;
  • Erkennen der Wahrheit der Symptome des Patienten;
  • regelmäßige Arztbesuche;
  • Verwendung alternativer und instrumenteller Methoden und Werkzeuge;
  • psychotherapeutische Hilfe, um die Aufmerksamkeit des Patienten von Symptomen auf persönliche Probleme zu lenken und die Familiengeschichte in diese Richtung zu verfolgen;
  • Versuche, die Zeichen als Mittel der emotionalen Kommunikation und nicht als neue Krankheit zu interpretieren.

Behandlung mit Medikamenten, Physiotherapie und Kräutermedizin

Medikamente sind in Gruppen unterteilt und die beliebtesten Medikamente sind:

  • Vitaminkomplexe - "Neurobeks";
  • Mittel bei hohem Druck - Anaprilin;
  • Beruhigungsmittel - "Phenozepam", "Relanium";
  • Medikamente zur Behandlung von psychischen Störungen (Antipsychotika) - "Sonapaks", "Seduxen";
  • Arzneimittel zur Verbesserung des Gedächtnisses (nootrop) - "Piracetam";
  • Hypnotika - "Flurazepam";
  • Vorbereitungen zur Verbesserung der Herzfunktion - "Digitoxin";
  • Antidepressiva - Asafen;
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Gefäßleitung - Cavinton;
  • Arzneimittel mit beruhigender (beruhigender) Wirkung - Validol, Corvalol.

Die stimmhaften Medikamente sowie ihre Analoga werden zur Behandlung von ANS-Störungen eingesetzt. Zusätzlich zu Medikamenten wird die Physiotherapie empfohlen. Zur allgemeinen Entspannung sollten Sie wie therapeutische Massage, Bewegungstherapie und Akupunktur sein. Poolübungen und therapeutische Übungen sowie spezielle Badewannen und Charcot-Duschen helfen sehr..

Zubereitungen aus natürlichen Inhaltsstoffen beruhigen das Nervensystem perfekt. Unter allen pflanzlichen Heilmitteln sind die relevantesten:

  • Melissa, Hopfen, Minze. Solche Kräuter kombinieren sich gut und können Schmerzen lindern und das Nervensystem beruhigen. Anfälle von Symptomen nach Einnahme von Medikamenten, die auf diesen Komponenten basieren, treten viel seltener auf;
  • Weißdorn. Seine Früchte werden vielen Beruhigungsmitteln zugesetzt. Weißdorn hilft, Cholesterin aus dem Blut zu entfernen, reguliert die Funktion des Herzens und verbessert die Durchblutung;
  • Adaptogene. Dazu gehören Tinkturen aus Ginseng, Zitronengras und Eleutherococcus. Adaptogene können Stoffwechselprozesse verbessern und das Nervensystem beruhigen.

Adi-Syndrom

Das Adi-Syndrom ist eine Erkrankung des Nervensystems, die zahlreiche Manifestationen aufweist. Es ist nicht sehr häufig. Das Adi-Syndrom ist selten angeboren und tritt normalerweise während des gesamten Lebens auf.

Die Gründe

Die Ursache des Adi-Syndroms ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass eine Infektion (bakteriell oder viral) zu einer Schädigung des Nervensystems führt, insbesondere seiner vegetativen Komponente.

Manifestationen

Die Zerstörung der Nervenfasern der Pupille führt zu einer Verletzung ihrer Reaktion (Pupilotonie). Bei einem normalen Menschen dehnt sich die Pupille im Dunkeln aus und verengt sich im Licht. Ein kranker Schüler reagiert langsam und ineffektiv auf Lichtveränderungen - er kann sich im Dunkeln verengen (selten) oder sich im Licht ausdehnen (häufiger). Normalerweise ist nur ein Auge betroffen. Eine Person kann unter einer Sehschärfestörung leiden, einer Unfähigkeit, die visuelle Aufmerksamkeit wie bei gesunden Menschen zu fokussieren.

Zusätzlich zur Sehbehinderung tritt beim Patienten vermehrtes Schwitzen auf, das auch mit einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems verbunden ist. Und nicht zuletzt gibt es beim Adi-Syndrom auch Störungen der Sehnenreflexe. Die am stärksten ausgeprägte Störung der Achillessehne. Patienten leiden unter unangenehmen Anfällen eines plötzlichen Blutdruckabfalls, haben eine höhere Neigung zum Kollabieren.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Mögliche Sehstörungen können mit einer Brille korrigiert werden; manchmal werden spezielle Tropfen verwendet, die Pilocarpin enthalten. Pilocarpin ist eine Verbindung mit der Fähigkeit, die Pupille vorübergehend zu verengen. Es gibt praktisch keine anderen therapeutischen Methoden für RVNS..

Schmerzen im Herzen

Psychogene Kardialgie - Schmerzen in der Herzregion mit ANS-Dysfunktion, die in jedem Alter auftreten können. In diesem Fall sind das Elektrokardiogramm, die Ergebnisse des Ultraschalls des Herzens und andere Studien normal.

Bei psychogener Kardialgie ist der Schmerz ein Stich, der sich auf das Schulterblatt, den linken Arm und die rechte Brusthälfte auswirkt. Es wird durch Aufregung verursacht, Überlastung, kann mit einem Wetterwechsel verbunden sein. Der Schmerz ist nicht mit körperlicher Aktivität verbunden. Bei der Untersuchung werden schmerzhafte Empfindungen im Brustmuskel zwischen den Rippen, an der linken Schulter und am Unterarm entlang des Nervs festgestellt.

Schmerzen können begleitet sein von:

  • Herzklopfen;
  • Arrhythmie;
  • Unregelmäßiger Blutdruck;
  • Kurzatmigkeit ohne Anstrengung;
  • Anfälle von Schwitzen;
  • Nachts treten Panikattacken auf.

Psychogene Kardialgie tritt nach Einnahme von Beruhigungsmitteln auf. Wenn Sie die ANS-Dysfunktion jedoch nicht behandeln, treten Brustschmerzen mit emotionalem Stress wieder auf.

Autonome Dysreflexie

Autonome Dysreflexie ist eine schwerwiegende Komplikation, von der mehr als 50% der Patienten mit Rückenmarksschäden oberhalb der 6. Brustregion betroffen sind. Bei einer Störung des autonomen Nervensystems ist eine Reizung unterhalb des Ausmaßes der Schädigung des Rückenmarks eine Quelle schwerer Vasokonstriktion, die eine paroxysmale Hypertonie verursacht.

Manifestationen

Eine Verschlechterung des Blutdrucks kann eines oder mehrere der folgenden Symptome manifestieren:

  • Plötzlicher und signifikanter Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks über das normale Niveau des Patienten, normalerweise verbunden mit Bradykardie.
  • Pochende Kopfschmerzen.
  • Deutliches Schwitzen über dem Schadensniveau, insbesondere an Gesicht, Hals und Schultern (selten unter dem Schadensniveau).
  • Gänsehaut oberhalb und unterhalb des Läsionsniveaus.
  • Verschwommenes Sehen, Flecken im Sichtfeld.
  • Hyperämie und Schwellung der Nasenschleimhaut, verstopfte Nase.
  • Schlechte Vorahnung, Angst, Angst vor drohenden unüberwindlichen körperlichen Problemen.
  • Minimale oder fehlende Symptome von Bluthochdruck trotz erhöhtem Druck.
  • Herz-Kreislauf-Symptome (Arrhythmien, Extrasystolen).

Die Symptome können trotz eines hypertensiven Zustands minimal sein oder sogar fehlen..

Die Gründe

Autonome Dysreflexie hat viele mögliche Ursachen. Um den Angriff zu eliminieren, muss eine Diagnose durchgeführt werden, um einen bestimmten ursächlichen Faktor zu identifizieren. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Harnwegsinfektion;
  • Zystoskopie, urodynamische Untersuchung, unsachgemäße Katheterisierung;
  • testikuläre Entzündung oder Hemmung;
  • Ausdehnung des Dickdarms bei Verstopfung;
  • Darmverschluss;
  • Gallensteine
  • Magengeschwüre oder Entzündungen der Magenschleimhaut;
  • Hämorrhoiden;
  • Blinddarmentzündung oder andere abdominale Pathologie, Trauma;
  • Menstruation;
  • Schwangerschaft, insbesondere Geburt;
  • Vaginitis;
  • Geschlechtsverkehr, Orgasmus;
  • Ejakulation;
  • tiefe Thrombose;
  • Lungenembolie;
  • Erfrierung;
  • enge Kleidung, Schuhe;
  • Verbrennungen (einschließlich Sonnenbrand);
  • Bruch oder andere Verletzung;
  • chirurgische oder diagnostische Verfahren;
  • Schmerzen;
  • Osteochondrose;
  • Temperaturschwankungen;
  • schmerzhafte oder irritierende Gefühle unterhalb des Verletzungsniveaus;
  • Drogen, viel Alkohol usw..

Behandlung

Das Verfahren zur Behandlung einer Episode einer autonomen Dysflexie beginnt mit einer Änderung der Position des Patienten unter Verwendung einer orthostatischen Blutdrucksenkung. Die nächste wichtige Bedingung ist die Entspannung der drückenden Teile der Kleidung, die Entfernung von Kompressionsmitteln. Ziel ist es, die Symptome zu lindern und Komplikationen im Zusammenhang mit unkontrolliertem Bluthochdruck vorzubeugen..

  • Nifedipin (Cordipin) ist ein Kalziumkanalblocker, der selektiv das Eindringen von Kalziumionen durch die Zellmembran des Herzmuskels und durch die Membran des glatten Gefäßmuskels hemmt, ohne die Kalziumkonzentration im Blutserum zu verändern.
  • Nitrate (Nitroglycerin, Isosorbiddinitrat) - Medikamente, die die glatte Muskulatur der Blutgefäße entspannen und eine vasodilatierende Wirkung auf periphere Arterien und Venen haben.
  • Terazosin ist ein lang wirkendes Medikament, das selektiv Alpha-1-adrenerge Rezeptoren blockiert. Eine selektive Alpha-1-Blockade bewirkt eine Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur.
  • Prazosin ist ein selektiver alpha-adrenerger Rezeptorantagonist, der den mit der sympathischen Aktivität verbundenen peripheren Gesamtwiderstand verringert.
  • Captopril ist ein spezifischer Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), der das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System blockiert und den peripheren arteriellen Widerstand verringert, ohne das Herzzeitvolumen zu verändern.

Schluckauf

Schluckauf - eine scharfe rhythmische Kontraktion der Muskeln des Zwerchfells mit einer Frequenz von 5-50 Mal pro Minute. Neurogene Schluckaufe entstehen, wenn der Vagusnerv gereizt ist und nicht mit Essen, Luftschlucken während des Lachens oder Essens verbunden ist.

In Verletzung der autonomen Regulierung des Zwerchfells entwickeln sich mehrmals täglich oder wöchentlich Schluckaufe. Schluckaufattacken dauern länger als 10 Minuten. Sie können alleine oder nach zusätzlicher Stimulation des Vagusnervs enden. Um den Anfall von neurogenem Schluckauf zu stoppen, empfehlen sie:

  • Trinken Sie schnell ein Glas Wasser;
  • Iss etwas Trockenes;
  • Atme tief ein und halte den Atem an;
  • Drücken Sie Ihre Knie an Ihre Brust.

Komplexes regionales Schmerzsyndrom

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) ist eine Formulierung, die verwendet wird, um verschiedene Schmerzzustände mit regionaler Lokalisation zu bezeichnen, die hauptsächlich das Ergebnis einer Verletzung sind. Sie zeichnen sich durch klinische Veränderungen mit maximalem Abstand zum primär betroffenen Bereich aus..

Manifestationen

Der CRRS-Prozess ist in drei Phasen unterteilt, von denen jede ein eigenes Krankheitsbild hat..

Akutes Stadium (verminderte sympathische Aktivität):

  • erhöhte Durchblutung;
  • Temperaturanstieg;
  • Schwitzen
  • Beschleunigung des Haarwuchses am Körper und an den Nägeln;
  • lokales Ödem;
  • Rötung;
  • eingeschränkte Mobilität.

Dystrophisches Stadium (erhöhte sympathische Aktivität):

  • Abnahme der Durchblutung und Hauttemperatur;
  • langsames Haarwachstum, brüchige Nägel;
  • Ausdehnung des Ödems;
  • ausgeprägtere Einschränkung des Mobilitätsbereichs;
  • gefleckte Osteoporose.

Atrophische Phase (irreversibel):

  • Vertiefung von Gewebeveränderungen;
  • Schädigung aller Gewebe, was zu einer irreversiblen Verletzung der Konfiguration und Position der Gelenke führt;
  • Gelenkdeformitäten mit schwerer Mobilitätsbeeinträchtigung;
  • Nekrose.

Die Gründe

Diese Funktionsstörung des Nervensystems hat sowohl äußere als auch innere Ursachen..

  • Trauma (Skelett, Weichteile, Nerven);
  • Operationen;
  • Verbrennungen;
  • Erfrierung;
  • Überlastung von Muskeln und Bändern;
  • unangemessene und schmerzhafte Behandlungen (dichter Gips, schmerzhafte Rehabilitation, falsch verschriebene Physiotherapie), insbesondere bei einem Kind.
  • Entzündung (unspezifisch, spezifisch);
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Tumorhyperämie;
  • Barbituratvergiftung;
  • Tuberkulose-Therapie.

Behandlung

Die Behandlung von CRPS sollte umfassend sein, einschließlich Maßnahmen, Rehabilitation, Physiotherapie, Pharmakotherapie und invasiven Medikamenten. Die Behandlung einer fortgeschrittenen Krankheit erfordert immer einen speziellen Ansatz auf dem Gebiet der Neurologie. Nur 1-2 Stadien der Krankheit haben eine gute Prognose (Hoffnung auf ein positives funktionelles Ergebnis).

Das Hauptprinzip ist Analgesie und physikalische Anästhesie. Das betroffene Segment sollte auch während der Rehabilitation nicht überlastet werden.

Heutzutage gibt es keine allgemein anerkannten Kriterien für die Behandlung dieser schweren Krankheit, die auf medizinischen Beweisen beruhen. Dies spiegelt die Tatsache wider, dass bisher nur wenige randomisierte Behandlungsstudien in diesem Bereich veröffentlicht wurden..

Juckreiz ist eine der Hautmanifestationen einer Fehlfunktion des autonomen Systems. Das Auftreten von Juckreiz ist mit einer Reizung der in der Haut befindlichen peripheren Rezeptoren aufgrund einer autonomen Dysfunktion verbunden. Juckreiz kann in getrennten Bereichen auftreten, die den Innervationszonen bestimmter Nerven entsprechen (z. B. Interkostal) oder möglicherweise keinen bestimmten Ort haben.

Juckreiz verletzt den emotionalen Zustand einer Person, verschlechtert den Schlaf und verringert die Leistung. Zusätzlich zum Juckreiz können Hautsymptome autonomer Störungen sein:

  • Gefühl von Kribbeln, Brennen, „kriechenden Kriechen“;
  • Kälte oder Hitzegefühl auf der Haut;
  • Übermäßige Trockenheit oder Feuchtigkeit der Haut;
  • Marmor oder bläuliche Haut;
  • Vorübergehende Störungen der Hautpigmentierung - dunklere oder hellere Flecken;
  • Hautausschlag, roter Hautausschlag nach Art der Urtikaria;
  • Atopische Dermatitis;
  • Verschlechterung des Zustands der Nägel;
  • Zerbrechlichkeit und Haarausfall;
  • Bildung von Geschwüren und Erosion.

Vegetativer Juckreiz tritt bei verdächtigen und ängstlichen Menschen auf, die empfindlich auf Stress reagieren. Es hängt nicht von allergischen Reaktionen ab und verschwindet auch nach dem Wegfall des Kontakts mit Allergenen nicht. Hautveränderungen sind auch nicht mit Hautkrankheiten anderer Art verbunden (pilzartig, infektiös, trophisch). Um den Zustand zu lindern, werden den Patienten Antihistaminika und Beruhigungsmittel verschrieben..

Horner-Syndrom

Das Horner-Syndrom ist ein neurotisches Syndrom, eine Kombination von 3 Anzeichen, die bei Störungen des sympathischen Nervensystems im Nacken auftreten. Das sympathische Nervensystem besteht aus einer Reihe von Nerven und Nervenganglien, die bestimmte Funktionen des Körpers unabhängig vom menschlichen Willen regulieren. Das zervikale Sympathikus kontrolliert auch die Augen..

Die Gründe

Es gibt viele Ursachen für eine Schädigung des sympathischen Nervus cervicalis. Zusätzlich zu Nackenverletzungen sind einige lokal wachsende Tumoren an der Entstehung beteiligt, wie Schilddrüsen- und Lungenkrebs, die am oberen Lungenlappen wachsen (Pankost-Tumor). Symptome, die dem Horner-Syndrom entsprechen, können auch bei Erkrankungen auftreten wie:

  • Multiple Sklerose;
  • Schädigung des Rückenmarks mit Syringomyelie;
  • kavernöse Kanalthrombose;
  • Migräne (vorübergehend).

Manifestationen

Die häufigsten Symptome von Läsionssympathie:

  • Verengung der Pupille (Miosis);
  • Augenlidfall (Ptosis);
  • sichtbare leichte Rezession des Auges in die Augenfossa (Enophthalmus).

Die auffälligste Verengung einer Pupille. Auch kann auf der betroffenen Seite eine Rötung des Gesichts vorhanden sein. Dieses Phänomen wird durch die Ausdehnung subkutaner Blutgefäße in einem bestimmten Bereich der Haut verursacht..

Behandlung

Ein Patient mit Horner-Syndrom sollte von einem Neurologen untersucht werden. Im Rahmen der Diagnose ist es wichtig, eine Gehirnerkrankung (CT oder MRT), eine Kompression der Nervenstrukturen im Nacken (Ultraschall, CT) auszuschließen..

Die Behandlung des Syndroms hängt von der Grunderkrankung ab. Wenn diese Krankheit behandelbar ist, Nervenschäden nicht irreversibel sind, kann der Zustand mit Methoden zur Stärkung, dem Gebrauch von Medikamenten korrigiert werden.

Psychogener Husten

Psychogener Husten ist trocken und heiser, manchmal laut und bellend. Es tritt in Form von Anfällen oder Husten auf, die in bestimmten Abständen auftreten. Bei Kindern kann ein Zeichen für psychogenen Husten ein anhaltender Husten (dauerhaft oder intermittierend) sein, der ohne Veränderungen der Atmungsorgane nicht behandelt werden kann. Im Laufe der Zeit kann Husten „zur Gewohnheit“ werden, wenn der Husten unabhängig von der Situation den ganzen Tag anhält und nur im Schlaf verschwindet.

Ein psychogener Husten entwickelt sich in unerwarteten oder unangenehmen Situationen. Während oder nach Stress verspürt eine Person Trockenheit, Kitzeln oder Kitzeln im Hals und ein Gefühl der Reizung der Atemwege (Gefühl anhaftender Katzen, Quetschen im Hals). Dieses Gefühl wird oft von einem Gefühl von Herzklopfen und Schmerzen im Herzen begleitet, manchmal von einer Angst vor dem Tod..

Psychogener Husten kann verursacht werden durch:

  • Emotionaler Stress, und zwar nicht nur in Stresssituationen, sondern auch mit Ängsten aus einem geringfügigen Grund;
  • Scharfe Gerüche;
  • Wetterwechsel;
  • Durch Gespräch;
  • Übung.

Typischerweise führen diese Störungen dazu, dass eine Person tiefer atmet, was zu Hyperventilation führt, wenn mehr Luft in die Lunge gelangt, als für den normalen Betrieb erforderlich ist. Eine Überfüllung der Atemwege führt zu einem Krampf der glatten Muskeln der Bronchien und einem Hustenanfall.

Psychogener Husten kann von anderen Symptomen eines Atemversagens begleitet sein:

  • Kurzatmigkeit, Gefühl von Luftmangel;
  • Laryngospasmus, manifestiert sich in einer scharfen Heiserkeit der Stimme, die sich plötzlich entwickelt und aufhört;
  • Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu nehmen, ein Gefühl der Verstopfung in der Brust;
  • Häufiges flaches Atmen, abwechselnd mit tiefen Seufzern oder kurzen Atemzügen;
  • Wellenartige Zunahme der Frequenz und Tiefe von Atembewegungen mit Pausen zwischen den Wellen.

Die erste Hilfe bei einem psychogenen Husten ist die Ablenkung. Sie können dem Patienten anbieten, Flüssigkeiten zu trinken, seine Hände bis zum Ellbogen mit kaltem Wasser zu waschen und eine Papiertüte einzuatmen.

Beschädigung des autonomen Systems bei Vergiftung

Organophosphate, Substanzen, die die Wirkung von Acetylcholinesterase, einem Enzym, das Acetylcholin abbaut, blockieren, können eine vegetative Störung verursachen. Somit reichert sich eine große Menge Acetylcholin in Synapsen an, die durch Bindung an Rezeptoren Langzeiteffekte und verschiedene Manifestationen verursachen können.

Organophosphate wurden ursprünglich als Kriegsgas namens Sarin, Soman und Herde entwickelt. Heute werden sie häufig als Insektizide eingesetzt. Die Wirkungen von Organophosphaten können nach den Rezeptoren unterteilt werden, auf die sie wirken:

  • Nikotin. Entstehen aufgrund der Aktivierung sympathischer und parasympathischer Ganglien, die sich in Veränderungen des Blutdrucks, der Herzaktivität, Stoffwechselstörungen und Krämpfen aufgrund des Vorhandenseins von Nikotinrezeptoren auf der neuromuskulären Bandscheibe äußern.
  • Muskarinisch - peripher parasympathisch. Manifestationen umfassen Speichelfluss, Tränenfluss, Durchfall, erhöhte Motilität, Erbrechen, Bronchospasmus.
  • Acetylcholin wird als Mediator hauptsächlich mit anregenden Wirkungen im Zentralnervensystem gefunden. Zuerst sind die Effekte ärgerlich, dann verblassen sie. Manifestiert durch Kopfschmerzen, Schwindel, ein Gefühl der Angst, Myose, Bewusstlosigkeit.

Angioneurose


Angioneurose ist eine Krankheit, die durch Krämpfe kleiner Arterien und Verstauchungen in der Haut verursacht wird. Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen über 30 Jahren. Einer der Gründe wird als autonome Dysregulation des Tons von Blut und Lymphgefäßen angesehen, die aufgrund der Erregung der sympathischen Teilung des ANS auftrat.

In den meisten Fällen ist die Gesichtshaut betroffen. In dieser Hinsicht entwickeln sich Veränderungen in der Haut:

  • im Anfangsstadium - Rötungsbereiche, Besenreiser;
  • Papeln und Pusteln - es bilden sich dichte Knötchen und Vesikel mit eitrigem Inhalt;
  • Knoten und Wucherungen - vor dem Hintergrund von Hautödemen bilden sich große bräunlich-rote Elemente, manchmal mit flüssigem Inhalt.

Der Hautzustand verbessert sich etwas unter Beachtung der Hygiene- und Durchblutungsregeln (Kontrastdusche, Bewegung). Sie können neue Hautausschläge vermeiden, nachdem Sie die Funktionen des ANS normalisiert haben.

Therapieverlauf

Die Behandlung der autonomen Dysfunktion besteht nicht nur in der Einnahme von Pillen oder Physiotherapie, sondern auch in der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Lesen Sie dazu die folgenden Empfehlungen:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Alkohol, Rauchen und Drogen sind die Ursache für viele Körperversagen, und Sie sollten davon Abstand nehmen.
  • Sport machen. Ein regelmäßiges Joggen am Morgen oder eine Aufladung von 5 bis 10 Minuten verbessern den Zustand einer Person erheblich und laden den Körper den ganzen Tag auf.
  • Abstinenz von körperlicher und geistiger Überlastung. Der Arbeitsplan sollte Pausen enthalten. Es ist besser, sie einem leichten Aufwärmen oder Gehen zu widmen. Geistige Überlastung durch verschiedene Belastungen ist nicht weniger gefährlich. Den Patienten wird geraten, sie zu meiden und Beziehungen in der Familie und bei der Arbeit aufzubauen. Filme, Musik und ein interessantes Hobby helfen Ihnen, sich zu beruhigen.
  • Richtige Ernährung. Eine Person sollte oft kleine Mahlzeiten essen. Verschiedene geräucherte Fleischsorten und frittierte Lebensmittel sollten von der Speisekarte ausgeschlossen werden, und es schadet nicht, den Verzehr von Süßigkeiten zu begrenzen. Sie können Junk Food durch Gemüse, Obst und gedämpftes Geschirr ersetzen. Um das Nervensystem zu beruhigen, ist es besser, auf Kaffee und starken Tee zu verzichten.
  • Einhaltung der Schlafmuster. An dem Tag müssen Sie mindestens 8 Stunden schlafen und es ist ratsam, spätestens um 22 Uhr einzuschlafen. Laut Wissenschaftlern ist der Schlaf zu diesem Zeitpunkt am nützlichsten. Sie müssen auf einem Bett mittlerer Dichte schlafen und der Raum sollte gut belüftet sein. Es ist ratsam, vor dem Schlafengehen 15 bis 20 Minuten die Straße entlang zu gehen.

Wenn die Korrektur des Lebensstils nicht hilft, können Sie den medikamentösen Teil der Therapie verwenden:

  • Rezeption von Vitaminkomplexen;
  • Nootropika (Sonapax);
  • Hypotonisch (Anaprilin);
  • Beruhigende Medikamente (Validol, Corvalol);
  • Gefäßpräparate (Cavinton);
  • Antipsychotika (Sonapax, Frenolone);
  • Hypnotika (Flurazepam);
  • Beruhigungsmittel (Phenazepam, Relanium);
  • Antidepressiva (Amitriptylin, Azafen).

Zusammen mit der medizinischen Behandlung können Sie zur Physiotherapie gehen. Das beste Ergebnis wird nach solchen Verfahren erzielt:

  • Massage;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese
  • Sharko Dusche;
  • Elektroschlaf;
  • Behandelte Bäder.

Medikamente, die CVS beeinflussen

Die Behandlung des Herz-Kreislauf-Systems ist ebenfalls Teil der Grundtherapie für VVD. Zur Diagnose einer vegetovaskulären Dystonie verschriebene Arzneimittel mit Symptomen, die auf Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hinweisen:

    "Vinpocetin" - ein Medikament, das die Mikrozirkulation des Gehirnkreislaufs und die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessert. Es hat eine zerebroprotektive Wirkung, vergrößert den Durchmesser der Kapillaren und hat eine ausgeprägte antioxidative Aktivität.

  • "Obzidan" (andere Namen des Arzneimittels sind "Noloten", "Inderal") - ein Arzneimittel aus der Gruppe der nicht selektiven adrenergen Blocker, verhindert den Anstieg der Herzfrequenz bei Panikattacken und anderen Erkrankungen mit einem Anstieg des Adrenalinspiegels im Blut.
  • Panangin und Asparkam sind beliebte Antiarrhythmika, die die Durchgängigkeit von Impulsen verbessern, indem sie die Konzentration von Kaliumionen erhöhen.

    Wenn eine autonome Dysfunktion mit Bluthochdruck / Hypotonie einhergeht, werden Medikamente zur Beseitigung von Blutdruckschwankungen mit Vorsicht verschrieben, wobei Medikamente bevorzugt werden, die auf traditionellen medizinischen Rezepten basieren.

    Durchfall

    Psychogener Durchfall (Durchfall) oder "Bärenkrankheit" ist eine Störung des Stuhls bei psycho-emotionalem Stress. Zum ersten Mal kommt es aufgrund einer Stresssituation zu einem nervösen Stuhlabbau. Dann entsteht der Drang zum Stuhlgang in Situationen des gleichen Typs oder mit einem ähnlichen emotionalen Zustand, was das Leben eines Menschen erheblich erschwert. Im Laufe der Zeit kann diese Art, Emotionen auszudrücken, als pathologischer Reflex festgelegt werden und als Reaktion auf nicht nur negative, sondern auch positive Emotionen entstehen..

    Die Ursache für die Entwicklung von psychogenem Durchfall ist:

    • Schreck überleben;
    • Traurigkeit;
    • Ablehnung einer Lebenssituation;
    • Angst vor zukünftigen Ereignissen;
    • Störende Erwartungen;
    • Depressive Reaktion.

    Die Entwicklung von Durchfall beruht auf einer beschleunigten Darmmotilität, die durch eine verstärkte Stimulation der Wände durch die Nervenenden des ANS verursacht wird.

    Neben Durchfall kann eine ANS-Dysfunktion zur Entwicklung anderer Funktionsstörungen des Verdauungssystems führen:

    • Appetitlosigkeit;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen
    • Gallendyskinesie;
    • Schmerzen in verschiedenen Teilen des Verdauungssystems.

    Psychogene Verdauungsstörungen hängen nicht von der Menge und Qualität der Lebensmittel ab und können daher nicht mit einer Diät-Therapie behandelt werden. Adsorbentien und Beruhigungsmittel werden verwendet, um ihre Symptome zu beseitigen..

    Aerophagie

    Aerophagie - Schlucken von überschüssiger Luft mit anschließendem Aufstoßen. Normalerweise kann beim Essen, Sprechen und Schlucken von Speichel Luft aufgenommen werden. Bei einer vegetativen Verletzung kann es in einer stressigen Situation mit einer Verletzung des Schluckens auftreten, wenn versucht wird, ein „Koma im Hals“ loszuwerden. Im Laufe der Zeit wird Luft aus Gewohnheit verschluckt, und eine Person schluckt und rülpst die ganze Zeit Luft, außer im Nachtschlaf.

    • Häufiges lautes Aufstoßen mit geruchlosem Essen;
    • Völlegefühl und Schweregefühl in der Magengegend;
    • Übelkeit;
    • Atembeschwerden;
    • Schluckbeschwerden;
    • Brustschmerzen, außergewöhnliche Herzkontraktionen.

    Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, sich auf die linke Seite zu legen, das Kinn gegen die Brust zu drücken oder zu stehen, die Wirbelsäule zu strecken und eine leichte Massage im Magen durchzuführen.

    Formen der Krankheit

    Für vegetative Dysfunktion sind folgende Formen charakteristisch:

    • Herzansicht. Die Form zeichnet sich durch eine schnelle Herzfrequenz und Angstzustände aus. Der Patient wird oft von unkontrollierter Angst und Todesgedanken gequält. Manchmal haben Menschen Fieber und Druck, ein blasseres Gesicht und eine Abnahme der Darmmotilität;
    • Hypotonisches Aussehen. Diese Art von Krankheit ist gekennzeichnet durch Druck- und Herzfrequenzabfall, Schwindel, Bewusstlosigkeit, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang sowie Hautrötungen. Manchmal färben sich die Finger blau (Zyanose) und es wird eine Hyperaktivität der Talgdrüsen beobachtet. Menschen sind häufiger von Allergien betroffen und haben Atembeschwerden.
    • Gemischte Ansicht. Seine Symptome sind für beide Formen der Krankheit charakteristisch, aber aufgrund des periodischen Vorherrschens der Subsysteme des vegetativen Abschnitts verschärfen sich die Anzeichen einer Pathologie.

    Schnelles Wasserlassen

    Psychogenes schnelles Wasserlassen oder Reizblasensyndrom - häufiges Wasserlassen, das während oder nach psychischem Stress auftritt. Eine Verletzung der Nervenregulation führt dazu, dass der Druck in der Blase als Reaktion auf die geringsten Reizstoffe zunimmt.

    Die Störung äußert sich in häufigem (bis zu 15-mal pro Stunde) Harndrang bei Vorhandensein einer kleinen Menge Urin in der Blase. Die tägliche Urinmenge steigt nicht an und überschreitet selten 1,5-2 Liter. Meistens stört die Blase des Patienten während einer Nacht nicht.

    Andere Symptome einer gereizten Blase:

    • Entleeren der Blase in kleinen Portionen, manchmal ein paar Tropfen;
    • Ein Gefühl der Blasenleere nach dem Wasserlassen;
    • Unwillkürlicher Urinabfluss - normalerweise vor dem Hintergrund einer starken emotionalen Erfahrung;
    • Erhöhtes nächtliches Wasserlassen, wenn eine Person an Schlaflosigkeit leidet oder wenn die Angst nicht einmal in einem Traum nachlässt.

    Solche Änderungen sind in der Regel reversibel. Sibutin, No-Shpu und Beruhigungsmittel werden verwendet, um die Symptome vorübergehend zu lindern. Um die Nervenregulation der Blase zu normalisieren, ist jedoch eine vollständige Behandlung erforderlich..

    Prophylaktika

    Vegetovaskuläre Dystonie ist eine komplexe Pathologie. Daher legen Methoden zur Vorbeugung der Krankheit eine Vielzahl von Maßnahmen nahe, die darauf abzielen, das Auftreten von Symptomen dieser Krankheit zu beseitigen:

    • Ein gesunder Lebensstil ist eine unverzichtbare Voraussetzung für diejenigen, die sich um den Zustand ihres Körpers kümmern. Es geht vor allem darum, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten, sich ausgewogen zu ernähren (sowohl in Bezug auf die Energieintensität als auch auf die Zusammensetzung der verwendeten Lebensmittel);
    • Dosierte körperliche Aktivität wird auch als obligatorischer Bestandteil der Prävention von vegetovaskulärer Dystonie angesehen.
    • schwache Beruhigungsmittel werden sowohl zur Behandlung als auch zur Prophylaxe von VSD eingesetzt;
    • Von großer Bedeutung für die Prävention autonomer Funktionsstörungen ist die Massage der Kopf- und Kragenzone.
    • Hydrotherapie (Kontrastdusche) - eine Methode zur Vorbeugung von VVD, die zu Hause erhältlich ist.

    Prävention von Dystonie - Dies sind Maßnahmen, die zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen, unabhängig von der Vorgeschichte von Beschwerden im Zusammenhang mit Symptomen einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

    Erkrankungen des Magens und des Darms neurologischer Natur

    Jeder, der eine neurologische Störung erlebt hat, hat eine Magen- oder Darmverstimmung. Symptome manifestieren sich als:

    • Verletzung der Peristaltik. Es manifestiert sich in Form von Durchfall, Durchfall, Blähungen, spastischen Schmerzen, Reizdarmsyndrom.
    • Verletzung der Sekretion. Gestörte normale Sekretion von Magensaft.
    • Abnahme einer Empfindlichkeitsschwelle.

    Um diese unangenehmen Symptome zu vermeiden, sollten Sie während des Stresses eine richtige Diät einhalten, geräuchertes Fleisch vermeiden, fettig, gebraten, nicht zu viel essen.

    Diagnose

    Die Vielzahl der Symptome und das Vorhandensein der meisten von ihnen bei anderen Krankheiten erschweren die Identifizierung einer autonomen Dysfunktion. Daher ist die Aufgabe der zusätzlichen Untersuchung von Patienten die Differentialdiagnose mit organischer Pathologie. Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

    • Konsultation eines Neurologen, Kardiologen, Endokrinologen, Gastroenterologen. Sie können spezielle Instrumenten- und Labortests vorschreiben..
    • Identifizierung der erblichen Veranlagung. Mit einer Zunahme der Aktivität des sympathischen Systems in der Familie gibt es Fälle von Bluthochdruck, Angina pectoris, Diabetes, Thyreotoxikose, und bei Vagotonie leiden nahe Verwandte an Magengeschwüren, Asthma und Neurodermitis.
    • Funktionsprüfungen. Nach Standard-EKGs und EEGs werden Stresstests durchgeführt, um die Reaktion des autonomen Systems zu bestimmen.

    Der Hauptindikator für eine autonome Dysfunktion ist das Fehlen von Änderungen in allgemeinen klinischen Analysen und Daten instrumenteller Diagnosetypen bei Vorliegen einer großen Anzahl von Patientenbeschwerden.

    Pylorospasmus

    Pylorospasmus ist ein Krampf der Muskeln des unteren Teils des Magens an der Stelle seines Übergangs in den Zwölffingerdarm. Muskelkrämpfe machen es schwierig, den Magen zu entleeren und Nahrung in den Darm zu befördern. Wenn Sie den Bauch in diesem Bereich untersuchen, finden Sie eine Dichtung. Die Hauptursache für Pylorospasmus wird als Verletzung des autonomen Systems angesehen.

    Pylorospasmus tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf, kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln. Bei Kindern manifestiert sich Pylorospasmus durch häufiges Spucken oder Erbrechen mit scharfen Stößen, die einige Zeit nach dem Füttern auftreten. Beschwerden bei Erwachsenen sind vielfältiger:

    • Übelkeit;
    • Aufstoßen;
    • Sodbrennen;
    • Krampfschmerzen im Magen;
    • Erbrechen von saurem Mageninhalt;
    • Gefühl der Überdehnung des Magens und des Erbrechens durch den "Brunnen" als Zeichen der atonischen Form des Pylorospasmus.

    Um den Zustand mit Pylorospasmus zu lindern, werden häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen empfohlen. Das Essen sollte halbflüssig und nicht scharf sein. Eine gute Wirkung wird durch regelmäßigen Sportunterricht und Massage erzielt. Um die Symptome vollständig zu beseitigen, ist eine Behandlung des autonomen Systems erforderlich.

  • Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    CleverMindRu

    Alles über das Gehirn!Das stressigste Hormon - AdrenalinHallo! Heute werden wir das Funktionsprinzip eines der greifbarsten und stärksten Mediatoren analysieren, die im Körper funktionieren.

    Hämoglobin

    Hämoglobin ist ein komplexes Protein, das Eisenatome enthält und an Sauerstoff binden kann, wodurch seine Bewegung und Sauerstoffversorgung des Gewebes sichergestellt wird. Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen enthalten, aber in einigen Organismen, wie z.