Tiefe Krampfadern der unteren Extremitäten: Anzeichen, Symptome, Behandlung

Krampfadern - viele Menschen sind anfällig für diese Krankheit; während des Lebens besteht für jeden das Risiko, aus verschiedenen Gründen damit zu kollidieren. Der pathologische Prozess ist meistens in den Beinen lokalisiert und betrifft die oberflächlichen Venen. Wenn er fortschreitet, kann er ernsthafte Gesundheitsschäden verursachen.

Zusätzlich zu oberflächennahen Gefäßen können Krampfadern auch solche Venen betreffen, die sich tief befinden und häufig größer sind. Diese Art der Pathologie kann viel mehr Probleme verursachen und schwerwiegendere Verstöße verursachen. Um der Krankheit zu widerstehen, ist es wichtig, den Mechanismus ihrer Entwicklung, die Ursachen, Symptome und auch die Behandlungsprinzipien zu kennen.

Was ist tiefe Krampfadern der Beine

Wenn wir im Prinzip von Krampfadern sprechen, bezieht sich dieser Begriff in der Medizin auf eine Venenerkrankung, bei der die Bluttransportfunktionen dieser Gefäße aufgrund ihrer Deformation unterschiedlicher Schwere gestört sind. Mit anderen Worten, die Venen dehnen sich aus, dehnen sich aus, ihre Wände werden dünner, die Funktion der darin befindlichen Ventile ist gestört usw. All dies führt dazu, dass sich das Blut schlechter nach oben zum Herzen bewegt und seine Stagnation in den Gefäßen auftritt.

Die meisten Menschen zeigen Krampfadern der unteren Extremitäten als das Auftreten einzelner Gefäße und des Gefäßnetzwerks nahe der Hautoberfläche. Gleichzeitig sind geschwollene und deformierte Venen mit bloßem Auge deutlich sichtbar, und diese Idee ist wahr, wenn wir nur über ästhetische Manifestationen sprechen.

Bei tiefen Krampfadern, genauer gesagt bei Krampfadern der tiefen Venen, handelt es sich um ähnliche Erkrankungen, aber jetzt betreffen sie die venösen Gefäße, die sich in der Dicke des Muskelgewebes befinden. Dies bedeutet, dass diese Venen selbst im schwierigsten Stadium des pathologischen Prozesses nicht an die Oberfläche ragen..

Ein solcher pathologischer Prozess ist nicht nur für seine Geheimhaltung gefährlich. Die tiefen Venen, darunter die kleine und große Tibia, das Kalb, die Sohle und andere, sind viel größer. Dementsprechend lassen sie mehr Blut ein, nehmen eine größere Rolle in einem großen Kreislauf der Durchblutung ein und ihr Schaden wirkt sich stärker auf den Zustand der menschlichen Gesundheit aus.

Dies bedeutet, dass bei Krampfadern mit tiefen Venen stagnierende Blutprozesse viel schwerwiegender sind. In diesem Fall kann eine Person starke Schmerzen, erhöhte Müdigkeit in ihren Beinen usw. verspüren. Noch gefährlichere Konsequenzen sind jedoch, dass bei übermäßigem Druck in den Venen deren verdünnte Wände nicht stehen können, was letztere und innere Blutungen zu reißen droht. Bei tiefen Venen sind Blutungen je nach Schweregrad und Lokalisation viel schwerer und gefährlicher als bei Krampfadern der oberflächlichen Gefäße.

Tiefe Krampfadern in den Beinen

Ursachen der Krankheit

Das Verständnis, warum sich tiefe Krampfadern entwickeln, ermöglicht es dem Patienten, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sie zumindest erfolgreicher zu bekämpfen und das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern. Im Allgemeinen lohnt es sich, nicht nur die Ursachen von Krampfadern aufzulisten, sondern auch Faktoren, die dazu beitragen:

  • Der Hauptgrund ist die ständige Belastung der Beine durch längeres Stehen. Dies ist teilweise der Grund, warum Krampfadern als Berufskrankheit angesehen werden, die häufig bei Köchen, Friseuren und anderen Menschen auftritt, die aufgrund ihres Berufs die meiste Zeit auf ihren Füßen und sogar in einer statischen Position verbringen..
  • Genetik - Die meisten Ärzte glauben vernünftigerweise, dass eine Veranlagung zur Entwicklung von Krampfadern durch Vererbung übertragen wird. In diesem Fall ist eine Veranlagung zur Venenklappeninsuffizienz impliziert..
  • Aufgrund der Tatsache, dass die ständige übermäßige Belastung der Beine ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Krampfadern ist, entwickelt sich dieser pathologische Prozess höchstwahrscheinlich bei Menschen mit Adipositas. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit umso höher, je mehr Übergewicht vorhanden ist.
  • Passiver und sitzender Lebensstil - das Fehlen regelmäßiger Belastungen der Muskelstrukturen wirkt sich auch negativ auf die Funktion des Gefäßsystems aus. Die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern ist sogar noch höher, wenn eine Person nicht nur keinen Sport treibt und sich nicht viel bewegt, sondern die meiste Zeit sitzt.
  • Schwangerschaft - Bei Frauen in Position ist die Entwicklung von Krampfadern auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Dies ist eine Zunahme der Belastung der Beine aufgrund des fetalen Wachstums, eine Veränderung der Blutchemie, aber der Hauptgrund ist die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds, nämlich eine Zunahme der Progesteronproduktion. In ähnlicher Weise können Krampfadern den langfristigen Gebrauch von Hormonen verursachen.
  • Thrombose ist eine Krankheit, bei der die Blutplättchenzahl steigt, was den Gerinnungskoeffizienten des Blutes erhöht. Dieser Faktor führt zu einer Verlangsamung der Durchblutung sowie zu einer Schädigung der Blutgefäße..

So sieht die Liste der wahrscheinlichsten Ursachen und Faktoren aus, die die Entwicklung einer Krampfadernausdehnung der tiefen Gefäße der unteren Extremitäten hervorrufen. Hier können Sie jedoch auch endokrine Störungen, körperliche Schäden usw. hinzufügen..

Symptomatik

Wie bereits erwähnt, besteht der Hauptnachteil von Krampfadern mit tiefen Venen darin, dass ihre Entwicklung im Anfangsstadium unbemerkt bleibt, bis keine visuellen Anzeichen der Krankheit mehr vorliegen. Trotzdem weisen selbst die ersten Formen des pathologischen Prozesses bestimmte Symptome auf, auf die zu achten ist:

  1. Der Patient spürt eine erhöhte Müdigkeit und Schwere in den Beinen, die sich hauptsächlich am Nachmittag oder am späten Nachmittag bemerkbar machen. Es ist charakteristisch, dass sich diese Zeichen nach einer Pause oder einer Nachtruhe auflösen und erst am nächsten Abend stören, vorausgesetzt, die Beine sind tagsüber belastet.
  2. Ein weiteres alarmierendes Zeichen ist die Schwellung der Beine, auch geringfügiger. Wenn die Beine abends oder morgens ohne ersichtlichen Grund anschwellen, z. B. ohne Nierenerkrankungen, kann dies auf Krampfadern hinweisen.

Wenn solche Symptome festgestellt werden, ist es sehr wichtig, einen Arzt zur Diagnose zu konsultieren. Die Anfangsstadien von Krampfadern können jedoch ziemlich unmerklich verlaufen. In diesem Fall treten klinische Symptome bereits mit der Entwicklung des Stadiums 2-3 der Krankheit auf. Sie können wie folgt sein:

  1. Zusätzlich zu Müdigkeit und Schweregefühl, die abends verstärkt werden, klagen die Patienten über starke Schmerzen in den Beinen. Das Schmerzsyndrom neigt auch dazu, sich abends zu verschlechtern, aber in den späteren Stadien der Krankheit kann es ständig vorhanden sein.
  2. Durch die Stärkung der Schwellungen können die Beine auch kontinuierlich anschwellen, während die Intensität des Ödems hoch ist und sie nicht übersehen werden können.
  3. Die Niederlage und Verformung tiefer Venen in den späten Stadien des Fortschreitens der Pathologie spiegelt sich in den oberflächlichen Gefäßen wider, wodurch venöse Netzwerke an den Beinen und vaskuläre "Sterne" auftreten. Bei intensiver Anstrengung treten auch Venen an den Beinen hervor.
  4. Auch die Haut der unteren Extremitäten färbt sich bläulich, insbesondere an den Stellen, an denen die tiefen Gefäße am stärksten betroffen sind.
  5. Eines der Anzeichen für ein Fortschreiten der Krampfadern der tiefen Venen sind Krämpfe der Wadenmuskulatur, die den Patienten häufig stören, hauptsächlich während des Nachtschlafes.

Diagnose

Zur Diagnose und Diagnose sowie zum Zwecke der weiteren Behandlung muss ein Phlebologe kontaktiert werden. Der Arzt wird eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen verschreiben, im Allgemeinen die Krankheit, die Erkennung der Krankheit erfolgt wie folgt:

Diagnose einer tiefen Venendilatation

  1. Erstuntersuchung mit Anamnese und Patientenbeschwerden.
  2. Ultraschall der Gefäße der Beine.
  3. Doppler-Ultraschall für Blutgerinnsel.
  4. Urintests und Blutbiochemie können ebenfalls erforderlich sein..

Behandlungsmethoden

Die Behandlung tiefer Krampfadern der unteren Extremitäten erfordert auch die Teilnahme und engmaschige Überwachung durch einen Phlebologen. Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, sollte die Behandlung umfassend sein und Folgendes umfassen:

  1. Drogen Therapie.
  2. Hausmittel.
  3. Kompressionsunterwäsche tragen.
  4. Operation.
  5. Physiotherapieunterricht.
  6. Anpassung des Lebensstils.

Um die Prinzipien der Behandlung zu verstehen, betrachten wir drei Hauptmethoden: traditionelle und alternative Medizin sowie chirurgische Behandlung.

Medikamente

Abhängig vom Grad des Fortschreitens der Krankheit und von Beschwerden des Patienten umfasst die medikamentöse Therapie die Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten:

  • Schmerzmittel, darunter hauptsächlich NSAIDs und Muskelrelaxantien.
  • Die Basis der Behandlung ist venoton und bekämpft venöse Insuffizienz.
  • Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung reduzieren.
  • Phlebotonika, die die Wände der Blutgefäße stärken und den Lymphabfluss erhöhen.

Hausmittel

In der Volksmedizin werden Krampfadern normalerweise mit speziellen Kompressen und Reiben auf der Basis natürlicher Bestandteile behandelt. Trotz der Tatsache, dass sie mit der Niederlage tiefer Gefäße nicht so effektiv sind, haben sie dennoch eine gewisse therapeutische Wirkung, die zusammen mit der traditionellen Medizin verstärkt wird. Die folgenden Tools sind in dieser Angelegenheit besonders gut:

  • Propolis Alkohol Tinktur.
  • Rosskastanientinktur.
  • Frischer Kohl komprimiert.
  • Bäder mit ätherischen Ölen.
Sklerotherapie: Behandlung von tiefen Krampfadern

Operation

Trotz alledem ist die Operation die wirksamste Methode zur Bekämpfung jeglicher Form von Krampfadern mit fortschreitender Krankheit. In dieser Hinsicht können Sie auch verschiedene Arten von Operationen unterscheiden:

  • Phlebektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs.
  • Die Sklerotherapie ist eine neue Methode, bei der eine spezielle Substanz in die Vene eingeführt wird, die ein Gefäß zusammenklebt, wobei dieses nach und nach durch Bindegewebe ersetzt wird.
  • Laser intravaskuläre Koagulation - thermische Exposition des betroffenen Bereichs der Vene, die die Gefäßwand zerstört und gleichzeitig den Blutrückfluss verhindert.

Krampfadern der Beine

Allgemeine Information

Krampfadern der unteren Extremitäten, auch Krampfadern genannt, äußern sich in einer Erweiterung der oberflächlichen Venen der Beine, die mit einer Beeinträchtigung des Blutflusses und einem Klappenversagen einhergeht.

Bei Krampfadern der Beine bildet sich eine Erweiterung der Wände der Venen vom sacculären Typ. In diesem Zustand wird eine Zunahme der Länge der Venen beobachtet, deren Serpentinen-Tortuosität,
Ventilinsuffizienz. Derzeit sind Krampfadern sehr häufig: Sie treten bei etwa 17-25% der Menschen auf.

In jungen Jahren, vor der Pubertät, entwickelt sich diese Krankheit bei Vertretern beider Geschlechter mit der gleichen Häufigkeit. Bei Frauen im Erwachsenenalter werden Krampfadern jedoch doppelt so häufig beobachtet wie bei Männern. Ein ähnliches Bild kann durch signifikante hormonelle Veränderungen während des Beginns der Menstruation während der Schwangerschaft erklärt werden. Infolgedessen wird der Tonus der Venen geschwächt, sie dehnen sich aus und es liegt eine Verletzung des venösen Kreislaufs vor.

Ursachen für Krampfadern der Beine

Heutzutage neigen Spezialisten dazu, viele Theorien zu unterstützen, die zeigen, warum sich Krampfadern in den Beinen entwickeln. Wenn man jedoch über den Hauptgrund für diese Krankheit spricht, sollte eine Verletzung des Klappenapparates der Venen festgestellt werden. Infolgedessen behindern die Ventile die Bewegung des Blutes in die entgegengesetzte Richtung. Folglich tritt nur der Blutfluss zum Herzen vollständig auf. Eine unzureichende Funktion der Venenklappen kann aufgrund von Thrombose, angeborener Insuffizienz der Klappen, Schwäche der Venenwände und anderen Ursachen auftreten.

Im Falle einer Unzulänglichkeit der Venenklappen bei einer Person, die aufgestanden ist, fließt Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft nach unten. Beim Gehen ziehen sich die die tiefen Venen umgebenden Schienbeinmuskeln zusammen. Dementsprechend werden die Venen entleert und es tritt ein Anstieg des Venendrucks auf. Infolgedessen gelangt Blut in die oberflächlichen Venen, sie werden gedehnt und es treten Krampfadern auf.

Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Fortschreiten von Krampfadern direkt beeinflussen. Bei Frauen entwickeln sich Krampfadern häufig als Folge einer Schwangerschaft. Während dieser Zeit nimmt das Blutvolumen im weiblichen Körper signifikant zu. Ein vergrößerter Uterus übt großen Druck auf die Venen aus, die von den Beinen kommen. Zusätzlich wird während der Schwangerschaft der Zustand der Venenwand durch hormonelle Veränderungen im Körper beeinflusst. In vielen Fällen sind Krampfadern während der Schwangerschaft reversibel, dh sie verschwinden nach der Geburt allmählich.

Sehr oft manifestieren sich Krampfadern der unteren Extremitäten bei Menschen, die gezwungen sind, für eine lange Zeit in diesem Prozess zu stehen. Ein weiterer Risikofaktor für Krampfadern ist Fettleibigkeit: Übergewichtige Menschen haben einen erhöhten intraabdominalen Druck und infolgedessen Venen.

Oft dehnen sich die Venen auch bei Menschen aus, die zu regelmäßigen Belastungen neigen. Dies geschieht bei chronischer Verstopfung, Husten, Prostataadenom und anderen Erkrankungen. Krampfadern können manchmal das Ergebnis einer Beinoperation sein.

Ein weiterer Faktor, der für Krampfadern prädisponiert, ist das Alter der Person. In der Regel altern Ventile und Venenwände mit der Zeit. Dadurch geht die Elastizität verloren und die Venen werden gedehnt.

Krampfadern treten häufig bei Patienten mit tiefer Venenthrombose mit angeborenen Fehlbildungen der Blutgefäße auf..

Angesichts der Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit direkt beeinflussten, ist es üblich, zwischen primären und sekundären Krampfadern zu unterscheiden.

Symptome von Krampfadern der Beine

Zuallererst sind die sichtbaren Symptome von Krampfadern in den Beinen das Auftreten eines Netzwerks dünner Venen auf der Hautoberfläche der Beine. Solche Manifestationen treten hauptsächlich im Hüftbereich auf. Ein solches Krampfnetz ist am leichtesten bei Menschen zu sehen, die an Cellulite leiden. Manchmal ist es Cellulite, die zu einer Art Vorbote von Krampfadern wird. Oft komprimieren Fettablagerungen in Cellulite venöse Gefäße, und infolgedessen ist der Blutfluss kompliziert und Krampfadern.

Kapillarnetzwerke an den Beinen, die zu Beginn der Krampfadern auftreten, werden als Teleangiektasien bezeichnet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche äußeren Manifestationen sowohl Anzeichen von Krampfadern als auch eine Manifestation eines vorübergehenden Entzündungsprozesses sein können.

In einigen Fällen wird das Einsetzen von Krampfadern durch Schwellung der Beine angezeigt. Dieses Symptom kann jedoch auch ein Symptom für andere Krankheiten sein (Herzinsuffizienz, Nierensteine, Nierensteine). Daher ist es in diesem Fall unmöglich, vor der Diagnose klar über die Entwicklung von Krampfadern zu sprechen.

Ein Symptom für Krampfadern ist häufig auch eine Manifestation von Beinschmerzen. Schmerzen können akut sein und Symptome hervorrufen. Am häufigsten treten bei Krampfadern Schmerzen in den Kälbern auf. Es tritt hauptsächlich am Nachmittag nach einer gewissen Belastung der Beine auf..

Daher sollte eine Person, die das Auftreten eines Kapillarnetzwerks, periodische Manifestationen von Schmerzen und Schwellungen beobachtet, einen Arzt konsultieren und die erforderlichen Untersuchungen durchführen.

Krampfadern bereiten dem Patienten häufig kosmetische Beschwerden. Abgesehen davon kann er ein Gefühl schwerer Schwere in seinen Beinen haben, nachts können Krämpfe auftreten, und an seinen Unterschenkeln treten allmählich trophische Veränderungen auf.

Visuell kann sich eine Krampfkrankheit sowohl in nicht sehr auffälligen "Sternen" kleiner Gefäße als auch in sehr großen Knoten und Plexus manifestieren, die sich besonders in aufrechter Position des Patienten auszeichnen.

Wenn eine Palpation der Venen durchgeführt wird, dann wird ihre elastische elastische Konsistenz bestimmt, sie werden leicht komprimiert. Jeder über den Knoten der Krampfadern kann eine höhere Temperatur haben als der Rest der Stellen. Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, nimmt die Spannung der Venen ab und die Knoten werden weniger ausgeprägt.

Wenn eine Person während der Entwicklung der Krankheit nicht darüber nachdenkt, wie sie Krampfadern behandeln soll, schreitet die Krankheit fort und allmählich treten ein Gefühl der Müdigkeit, eine konstante Schwere der Beine und ein Gefühl der Schwellung in ihren Geweben mit den beschriebenen Symptomen auf, manchmal können Krämpfe auftreten. Wenn ein Ödem auftritt, verschwindet es nach einer langen Nachtruhe.

Diagnose von Krampfadern der Beine

Die Diagnose dieser Krankheit ist relativ einfach. Der Spezialist muss eine Untersuchung und Befragung des Patienten durchführen und die Anamnese untersuchen. Im Rahmen zusätzlicher Studien wird der Zustand der Klappen der Haupt- und Kommunikationsvenen bestimmt und auch die Durchgängigkeit der tiefen Venen bewertet. Es gibt verschiedene Tests, mit denen der Zustand der Venen und der Entwicklungsgrad der Krankheit beurteilt werden können..

Wenn der Patient unkomplizierte Krampfadern hat, werden in den meisten Fällen keine instrumentellen Diagnosemethoden angewendet.

Behandlung von Krampfadern der Beine

Die konservative Behandlung von Krampfadern wird hauptsächlich Personen verschrieben, die eindeutige Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe haben..

Eine solche Behandlung ist auch angezeigt, wenn der Patient eine leichte Erweiterung der Venen aufweist, was ein ausschließlich kosmetischer Defekt ist. Ziel der konservativen Therapie ist es auch, das weitere Fortschreiten dieser Krankheit zu verhindern. Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, die von Krampfadern betroffenen Beine mit einem elastischen Verband zu verbinden. Zusätzlich ist eine Kompressionsstrümpfe für Krampfadern angezeigt. Menschen, die anfällig für Krampfadern sind oder bereits an dieser Krankheit leiden, sollten ihre Füße den ganzen Tag über regelmäßig auf eine Höhe stellen und sich so einige Minuten ausruhen. Es gibt auch spezielle Übungen für Unterschenkel und Fuß, die darauf abzielen, die muskelvenöse Pumpe zu aktivieren. Dies ist eine periodische Streckung und Beugung der Knöchel- und Kniegelenke.

Der Patient sollte darauf achten, den Unterschenkel und die Oberschenkel nicht mit verschiedenen Gegenständen der Toilette festzuziehen, da dies den venösen Blutfluss erheblich behindern kann.

Mit Hilfe der elastischen Kompression können Sie den Blutfluss in den tiefen Venen aktivieren, Ödeme verhindern, die Blutmenge in den Vena saphena reduzieren, die Stoffwechselprozesse des Körpers und die Mikrozirkulation des Blutes fördern.

Um jedoch positive Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, das Bein richtig zu verbinden. Dieser Vorgang muss am Morgen durchgeführt werden und muss noch nicht aufstehen. Der Verband beginnt von den Zehen bis zum Oberschenkel, während eine leichte Spannung am Verband zu spüren ist. Beim Verbinden ist es notwendig, das Fersen- und Sprunggelenk zu greifen. Der Verband bei jeder Umdrehung um das Glied sollte die vorherige Runde zur Hälfte abdecken. Kaufen Sie nur zertifizierte elastische Bandagen und Kompressionsstrümpfe.

Zur Behandlung von Krampfadern müssen auch bequeme Schuhe getragen werden, die einen niedrigen Absatz und eine steife Außensohle haben sollten. Sie sollten nicht lange stehen, körperliche Belastungen zulassen oder lange Zeit in Räumen mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit bleiben. In einem Traum sollten die Beine hoch gehalten werden.

Patienten sollten den Gebrauch von Flüssigkeit und Salz einschränken und versuchen, Übergewicht loszuwerden. Zur Behandlung von Krampfadern ist es regelmäßig erforderlich, Diuretika einzunehmen, Medikamente, die den Tonus der Venen verbessern. Wenn es Beweise gibt, kann dem Patienten außerdem Medikamente verschrieben werden, die die Mikrozirkulation im Gewebe stimulieren. Die Krampfadertherapie kann auch nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel umfassen..

Wenn der Patient eine unkomplizierte Form der Krankheit hat, werden ihm Physiotherapieübungen gezeigt. Es ist sehr nützlich zu schwimmen, andere Wasserverfahren, Fußbäder mit warmem Wasser, denen 5-10% ige Natriumchloridlösung zugesetzt wird.

Sehr oft werden lokale Therapien bei der Behandlung von Krampfadern eingesetzt. Eine solche Behandlung muss jedoch in Kombination mit anderen Arzneimittelmethoden angewendet werden. Lokale Heilmittel gegen Krampfadern werden in Form von Gelen, Salben und Cremes freigesetzt. Die meisten dieser Medikamente enthalten Heparin oder venoaktive Komponenten. Salben aus Krampfadern tragen zur Normalisierung des Tons der Venenwände bei und können Verstöße gegen die Lymphdrainage und die Mikrozirkulation korrigieren. In einigen lokalen Zubereitungen enthält die Zusammensetzung mehrere verschiedene Wirkstoffe. Einige von ihnen enthalten neben Heparin auch Rutin, D-Panthenol.

Wenn eine Sekundärinfektion während Krampfadern auftritt, ist es ratsam, externe Mittel mit Antibiotika oder Antiseptika zu verwenden.

Seit der Antike wird die Hirudotherapie bei Krampfadern zur Behandlung eingesetzt. Die Verwendung von Blutegeln, die Hirudin absondern, ermöglicht es Ihnen, das Blut zu verdünnen, Blutgerinnsel aufzulösen, Besenreiser und Krampfadern loszuwerden. Darüber hinaus kann die Hirudotherapie bei Krampfadern Beinschmerzen lindern und Schwellungen überwinden. Die Hirudotherapie ist jedoch wichtig, um sie bereits in sehr frühen Stadien der Krampfadern anzuwenden. Eine solche Behandlung sollte nicht bei Menschen mit Hämophilie, Anämie, Hypotonie oder schwangeren Frauen angewendet werden.

Eine radikale Methode zur Behandlung von Krampfadern ist jedoch die Operation. Es wird durchgeführt, um den venösen Rückfluss zu beseitigen. Eine solche Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient gleichzeitig an Erkrankungen der Lunge, des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren und der Leber leidet. Sie können eine solche Operation nicht für schwangere Frauen sowie für Menschen mit eitrigen Krankheiten durchführen. Moderne Technologien ermöglichen die Verwendung endoskopischer Geräte für eine solche Operation.

Wenn eine Person nur kleine Äste erweitert hat, ist eine Sklerotherapie zulässig. Eine solche Operation beinhaltet das Einführen einer sklerosierenden Lösung in die Vene, um die Wände der Vene zusammenzukleben. Danach werden wiederholte Injektionen in andere Segmente der Vene durchgeführt, während eine vollständige Auslöschung der Vene erreicht wird.

Bei Krampfadern wird auch eine kombinierte chirurgische Therapie angewendet, bei der große Stämme der veränderten Venen entfernt und kleine Äste sklerotherapeutisch behandelt werden. Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, 8-12 Wochen lang einen elastischen Verband zu tragen.

Die ersten Symptome von Krampfadern in den Beinen

Am häufigsten werden Probleme mit den unteren Extremitäten behandelt, wenn die Venen bereits deutlich sichtbar sind und sich durch die Haut wölben und die Beine geschwollen oder schlimmer blau sind. Solche Symptome von Krampfadern der unteren Extremitäten weisen eindeutig auf die Vernachlässigung der Krankheit hin, wenn die Durchführung einer Behandlung problematisch ist. Viele Probleme können vermieden werden, wenn Sie wissen, wie sich verschiedene Arten von Krankheiten in den frühen Stadien der Behandlung manifestieren..

Fast jeder hat von den schrecklichen Folgen von Krampfadern gehört. Aber wenn die Beine völlig gesund sind, scheint die Krankheit nicht so schrecklich zu sein. Und viele Patienten sind sich einfach sicher, dass ein solches Schicksal ihr Blowjob ist. Daher werden die anfänglichen Symptome von Krampfadern der Beine ignoriert. Die Zeit fehlt und die Pathologie schreitet voran.

Die ersten Signale des Körpers über die Entwicklung von Krampfadern

Fast jeder Mensch neigt zur Entwicklung von Krampfadern an den Beinen, die in erster Linie mit einer aufrechten Haltung verbunden sind. Eine bedeutende Rolle beim Mechanismus des Auftretens solcher Probleme spielt die Länge der Venen, die die unteren Gliedmaßen versorgen. Aber egal wie viel Ärzte über die Bedeutung der Krankheitsprävention sagen, die meisten Menschen ignorieren sie einfach.

Das elementare Gehen in den Fersen von Frauen, das Ihr Image verbessern soll, verursacht Schweregefühle und Schmerzen in den Beinen. Aber Sie können solche Kleinigkeiten opfern, die tatsächlich die ersten Anzeichen von Krampfadern bei Frauen sind, wenn es um Schönheit geht. Und nur wenige Menschen glauben, dass diese ersten schwachen Glocken große kosmetische und körperliche Probleme versprechen..

Menschen, die ständig auf den Beinen sind, leiden nicht weniger. Abends summen die Beine nur, sie wollen höher gestellt oder im Allgemeinen mit kaltem Wasser übergossen werden, da die Füße jucken und die Beine geschwollen sind. Aber lohnt es sich, sich Sorgen zu machen, wenn alle Probleme nach dem Rest von selbst verschwinden? Sie können wieder über Ihr Geschäft weglaufen und denken erst am Abend, dass dies möglicherweise Symptome von Krampfadern sind.

Übermäßiges Krafttraining, auf das Männer häufig zurückgreifen, soll die Muskeln prägen und die Haut straffen. Aber sie provozieren logischerweise Schmerzen in den unteren Extremitäten. Amateursportler führen solche Symptome natürlich auf Muskelschmerzen im Zusammenhang mit Krepatura zurück. Selten vermutet einer der Männer, dass Muskelschmerzen und Brennen in den Beinen Symptome von Krampfadern bei Männern sind.

Was können wir über übergewichtige Menschen sagen, die laut Statistik mehr als 60% ausmachen? Für sie wurden Beinermüdung und Schwellung einfach zur Gewohnheit, was nicht viel Sorge bereitete. Immerhin belasten jede zusätzlichen 10 kg Gewicht die unteren Gliedmaßen zusätzlich mit 30 kg.

Eine besondere Kategorie sind schwangere Frauen, die Veränderungen im Körper auf ihre Position und hormonelle Veränderungen zurückführen. Da es visuell schwierig ist, Symptome mit primären Krampfadern in den Beinen visuell zu erkennen, haben Frauen es nicht eilig, einen Phlebologen nach übermäßiger Müdigkeit und Schwellung der Beine zu fragen.

Beinprobleme bei schwangeren Frauen

Wenn Sie alle Voraussetzungen für Krampfadern zusammengestellt haben, müssen Sie mit einer kompetenten Einstellung zu Ihrer Gesundheit Alarm schlagen, wenn:

  • Schwellung, die am Ende des Tages auftritt;
  • schnelle Müdigkeit beim Gehen, beim Sport und sogar beim Stehen;
  • Schwere beim Tragen unbequemer Schuhe;
  • Schmerzen und Brennen in den Beinen, Knöchel, Sohle am Abend;
  • verminderte Leistung aufgrund von Beinermüdung.

Dies sind die ersten Symptome von Krampfadern in den Beinen, die von Patienten normalerweise ignoriert werden..

Wie man die primären Anzeichen von Krampfadern von anderen Krankheiten unterscheidet?

Für viele bleibt die Frage, wie man Krampfadern in den Beinen durch Symptome von anderen Krankheiten unterscheidet, die ähnliche Anzeichen geben.

Erste Anzeichen der Krankheit

Ohne eine differenzierte Untersuchung und spezifische Funktionstests können selbst erfahrene Ärzte eine solche Frage nicht beantworten. Viel einfachere Primärdiagnose und die Möglichkeit, instrumentelle Untersuchungsmethoden wie Ultraschall, Dopplerographie und Angiographie durchzuführen.

Daher ist die einzig richtige Entscheidung, wenn negative Veränderungen im Zusammenhang mit den unteren Extremitäten auftreten, ein Arztbesuch.

Wenn man jedoch weiß, wie sich verschiedene Krankheiten manifestieren, ist es bereits im Anfangsstadium von Krampfadern in den Beinen möglich, Symptome zu identifizieren, die für diese Pathologie charakteristisch sind.

Beinschmerzen

Die Ursachen für Schmerzen in den Beinen können eine Vielzahl von Krankheiten sein. Schmerz ist in der Regel ein Hinweis auf Gelenkerkrankungen, Probleme mit dem Muskel- oder Gefäßsystem, Zustände nach traumatischen Zuständen und ein Zeichen für neurologische Anomalien.

Im Falle einer Störung des Venensystems werden die Schmerzen erheblich reduziert, wenn die Extremität in einem erhöhten Zustand gehalten wird. Vor dem Hintergrund von arteriellen Erkrankungen lässt der Schmerz mit gesenkten Beinen nach, und wenn es Probleme mit der Wirbelsäule gibt, treten Taubheitsgefühl und Kribbeln mit dem Schmerz auf.

Schwellung

Die Gründe für das Auftreten von Schwellungen sind noch größer, aber meistens sind solche Veränderungen genau mit Krampfadern verbunden. Es ist zu beachten, dass Schwellungen der Beine auch bei Problemen mit Herz, Nieren, osteoartikulärem und lymphatischem System, Verletzungen und Infektionskrankheiten lokaler Art auftreten können.

Bei Krampfadern wird eine einseitige Schwellung als charakteristisch angesehen. Selbst bei Schwellung beider Beine herrscht die Niederlage eines von ihnen vor. Ödeme zeichnen sich durch Dichte und Haltbarkeit aus. In aufrechter Position nimmt die Schwellung dramatisch zu, insbesondere im Stillstand. Die Schwere solcher Symptome wird in größerem Maße in der periadrenalen Region beobachtet. Das Ödem wird kleiner, wenn die Beine horizontal sind.

Bei Herzerkrankungen ist die Schwellung von unterschiedlicher Dichte und Prävalenz. Verschwindet nach einer Nacht fast vollständig. Nierenschwellungen manifestieren sich in größerem Maße als Sutra und können nicht nur die Beine, sondern auch das Gesicht bedecken. Probleme mit dem Lymphsystem führen zu einer chronischen Schwellung, die nicht von der Tageszeit abhängt, zur Ruhe.

Schwere Beine

Das Auftreten von Schweregefühl in den Beinen kann zusätzlich zur natürlichen Müdigkeit auf Folgendes hinweisen:

  • Läsionen von Arteriengefäßen;
  • Wirbelsäulenprobleme;
  • Schäden an Gelenken und Knochen;
  • Verletzungen des Lymphabflusses;
  • Nieren- und Herzerkrankungen.

Die häufigste Ursache für den Schweregrad sind Krampfadern. Darüber hinaus können andere charakteristische Zeichen fehlen.

Wichtig! Es ist unmöglich, die aufgeführten Symptome und die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten zu ignorieren, da nur rechtzeitige Maßnahmen die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern können.

Lebendige Symptome einer oberflächlichen Gefäßschädigung

Wenn die primären Veränderungen im Zustand der Beine immer noch mit den Anzeichen anderer Pathologien verwechselt werden können, besteht bei der Identifizierung der charakteristischen Symptome kein Zweifel an deren Ursprung.

Symptome einer Gefäßschädigung

Bei Schäden an Blutgefäßen nahe der Hautoberfläche können Sie Folgendes beobachten:

  1. Die Bildung von Besenreisern, die mit einer Zunahme der subkutanen Kapillaren verbunden ist, die ihren Ton verloren haben, vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks in den Vena saphena.
  1. Der Durchgang von Venen durch die Haut. Die Verlängerung kann zylindrisch oder gemischt sein. Die Venen verlängern sich und beginnen sich zu winden. Solche Veränderungen werden visuell und beim Abtasten großer Gefäße erkannt. Bei einem Patienten mit rauer Haut können Venen häufig lokal in der Kniekehle oder im Sprunggelenk auftreten.
  1. Probleme mit der Haut. Die Haut beginnt auszutrocknen, Altersflecken, ursachenlose Blutergüsse. Die gleichzeitige Dermatitis und das Ekzem weisen auf einen signifikanten Sauerstoffmangel des Gewebes vor dem Hintergrund venöser Anomalien hin.

Zusätzlich zu solchen charakteristischen Manifestationen von Krampfadern kann der Patient gestört sein durch:

  • brennender und platzender Schmerz entlang der betroffenen Vene;
  • Krämpfe, besonders nachts und abends;
  • pochende Schmerzen;
  • erhöhte Schmerzen während der motorischen Aktivität.

Aber auch bei solch lebhaften Anzeichen der Krankheit eilen die Patienten nicht zum Arzt, sondern versuchen, den Zustand mit Hilfe alternativer Behandlungsmethoden zu lindern. Während die Krankheit einen integrierten Behandlungsansatz und eine radikale Änderung des Lebensstils erfordert.

Wie manifestiert sich eine tiefe Venenschädigung??

Ein viel komplexeres Bild ergibt sich mit dem weiteren Fortschritt der Pathologie sowie mit der Niederlage tiefer Venen.

Erkrankung der unteren Extremitäten

Wenn die Krankheit die tieferen Venen betrifft, ist sich eine Person möglicherweise lange Zeit des Vorhandenseins einer Pathologie nicht bewusst. Dies ist auf die latente Strömung bis zum Auftreten charakteristischer Zeichen zurückzuführen. Daher führen Krampfadern an den Beinen in den meisten Fällen unerwartet und schnell zu inneren Symptomen.

Fast bei normaler Gesundheit bemerkt der Patient scharfe Veränderungen, die auftreten können:

  • Schmerzen bei jeder Bewegung der Beine;
  • Schmerz eines schießenden und brennenden Charakters direkt an der Stelle der Läsion;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • hohe Körpertemperatur;
  • eine Zunahme der lokalen Schwellung, und die Schwellung wird groß sein, wenn sich der Thrombus näher an der Leiste befindet;
  • Schmerzen beim Abtasten einer Vene;
  • erhöhte Gefäßdichte;
  • lokale Hyperämie, ausgedrückt durch Rötung, Hautfieber;
  • blaue Haut ist möglich.

Bei solchen Symptomen von Krampfadern sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, da sich die Pathologie schnell ausbreiten und den Zustand einer Person erheblich verschlechtern kann. Darüber hinaus besteht immer die Gefahr, dass sich das Blutgerinnsel löst und sich entlang des Gefäßbettes zum Herz bewegt, das mit dem Tod behaftet ist.

Durchblutungsstörungen bei Vorhandensein von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln in tiefen Venen führen zu Gewebenekrose und zur Bildung trophischer Manifestationen.

Am schrecklichsten sind die "dummen" Formen tiefer Krampfadern, die bis zu einem gewissen Punkt überhaupt keine Anzeichen geben. Eine Verschlechterung des Zustands einer Person beginnt sich erst zu entwickeln, wenn die Vene vollständig durch einen Thrombus blockiert ist.

Symptome anderer Arten von Krampfadern

Gefäßprobleme können nicht nur an den Beinen auftreten, sondern auch die inneren Organe betreffen. Auf jeden Fall sind solche Pathologien viel seltener. Außerdem sind sie viel schwieriger zu erkennen..

Arten von Krampfadern der inneren Organe

Krampfadern können an den Beckenorganen, in der Leiste, im Verdauungssystem, am Rektum (Hämorrhoiden) und an den Genitalien diagnostiziert werden.

Die anfängliche Manifestation der meisten dieser Formen, mit Ausnahme von Hämorrhoiden, ist kaum von Anzeichen spezifischer Erkrankungen der betroffenen Organe zu unterscheiden. Eine Person kann sich lange Zeit über Bauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Probleme beim Wasserlassen, Intimprobleme, nicht schluckende Schmerzmittel, versuchen, mit alternativen Methoden behandelt zu werden, und der ganze Grund ist das Vorhandensein einer Venenpathologie.

Solche Veränderungen können nur mit Hilfe einer instrumentellen Untersuchung festgestellt werden. Ignorieren Sie daher keine Schmerzen und unverständlichen Symptome. Vielleicht sind dies Anzeichen für innere Krampfadern..

Krampfadern in den Beinen - Symptome und Behandlung

Was sind Krampfadern in den Beinen? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Gustelev Yuri Alexandrovich, einem Phlebologen mit einer Erfahrung von 15 Jahren, diskutiert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Krampfadern oder Krampfadern der unteren Extremitäten sind die primären Krampfadern der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten, bei denen "Beulen" oder "Knoten" an den Beinen auftreten.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision wird die Krankheit unter dem Code "I83" verschlüsselt, sie bezieht sich auf die sogenannte chronische Venenerkrankung (CVD). Mit diesem Begriff sind alle Verstöße gegen die Struktur (Anatomie) und Funktionen des Venensystems gemeint. HZV gehören:

  • Krampfadern;
  • postrombotisches Syndrom;
  • verschiedene angeborene Fehlbildungen der Venen (Phlebodysplasie);
  • venöses "Retikulum" und "Sternchen" (retikuläre Venen und Teleangiektasen) [6].

Krampfadern sind auf der ganzen Welt sehr verbreitet. Ihre Häufigkeit erreicht je nach Land 60% bei der gesamten erwachsenen Bevölkerung. Es ist interessant, dass die Bewohner des afrikanischen Kontinents und des asiatisch-pazifischen Raums viel seltener an Krampfadern leiden als die Bewohner europäischer Länder und der USA [11]..

Die genauen Ursachen von Krampfadern sind noch unklar, aber die hohe Inzidenzrate legt eine wichtige Rolle für die Vererbung in ihrer Natur nahe [10]. In den letzten Jahren durchgeführte genetische Studien haben das Vorhandensein einer Reihe von Mutationen in den Genen gezeigt, die für die Bildung der Venenwand und ihrer Klappen verantwortlich sind. Die abnormale Arbeit dieser Gene führt zum Auftreten einer "Schwäche" der Venenwand, zu ihrer allmählichen Dehnung und Erhöhung der Clearance. Dieser Prozess geht mit der Entwicklung einer Klappeninsuffizienz einher - dem Auftreten eines umgekehrten Blutflusses in den Venen (Reflux) unter dem Einfluss der Schwerkraft. Jahr für Jahr sinken die Krampfadern immer weiter und "korrodieren" immer mehr neue Venen, was zur Bildung von Varix führt (aus dem Lateinischen "Varix" - Blähungen, Beulen, Knoten). Von diesem Zeichen hat die Krankheit ihren Namen - Krampfadern.

Aufgrund des Fehlens klarer Gründe für Krampfadern der unteren Extremitäten ist es üblich, über deren Risikofaktoren zu sprechen, dh darüber, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, diese Pathologie zu entwickeln (eine Eigenschaft oder ein Merkmal des menschlichen Körpers, eine Auswirkung auf den Körper). Die allgemein akzeptierten Risikofaktoren für die Krankheit sind Alter, weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit und Vererbung. Ein typisches "Porträt" einer Patientin mit Symptomen von Krampfadern ist eine Frau in den Wechseljahren mit einem übermäßigen Body-Mass-Index, die mehrere Schwangerschafts- und Geburtsanamnesen hat [4]..

Symptome von Krampfadern an den Beinen

In den allermeisten Fällen kann eine Krampfadernerkrankung auch ohne spezielle medizinische Ausbildung erkannt werden. Ein eindeutiges objektives Zeichen der Pathologie ist das Auftreten von "Zapfen" oder "Knoten" an den unteren Extremitäten, während sich die Haut darüber normalerweise in keiner speziellen Farbe unterscheidet. Blaue Venen sind in der Regel keine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes, obwohl sie Patienten (meistens Frauen) häufig bestimmte ästhetische Unannehmlichkeiten bereiten [1]..

In fortgeschrittenen Fällen können Krampfadern jedoch von einer Veränderung der Hautfarbe aufgrund eines venösen Ekzems begleitet sein, das sich in einer Vielzahl von juckenden Hautausschlägen (Vesikeln, Knötchen) und Rötungen äußert.

Diese Anzeichen weisen zusammen mit einem Beinödem, das während einer Nachtruhe nicht verschwindet, auf die Bildung einer chronischen Veneninsuffizienz hin.

Bei den subjektiven Symptomen von Krampfadern ist deren Unspezifität zu beachten. Beschwerden können auf eine Krankheit hinweisen oder ein Zeichen für eine Überlastung des Venensystems der unteren Extremitäten sein. Am häufigsten sind die Patienten besorgt über Schweregefühl, Völlegefühl und nicht lokalisierte leichte Schmerzen in den Waden. Manchmal gibt es Beschwerden über Schmerzen in den Krampfadern und erhöhte Ermüdung der Beine.

Trotz der Tatsache, dass solche Symptome bei Patienten sehr unterschiedlich sein können, lohnt es sich immer noch, auf einige ihrer Merkmale zu achten. In der Regel tritt eine Zunahme der Symptome bei verminderter Aktivität auf, dh wenn eine Person lange sitzt oder steht, und auch am Ende des Tages. Bei körperlicher Aktivität, insbesondere beim Gehen, werden Beschwerden reduziert. Erleichterung bringt auch Ruhe im Liegen oder Tragen von Kompressionsstrümpfen. Die Intensität subjektiver Symptome weist häufig eine gewisse Periodizität auf: Venensymptome sind in der warmen Jahreszeit oder während der Menstruation bei Frauen stärker ausgeprägt [3]..

Brennen, Kribbeln, Muskelkrämpfe in der Nacht oder das Syndrom der unruhigen Beine (unangenehme Empfindungen in den Beinen in Ruhe, wenn ihre Bewegung erforderlich ist, um diese Beschwerden zu lindern) treten in der neurologischen Pathologie wie dem radikulären Syndrom am häufigsten auf und sollten mit Vorsicht berücksichtigt werden.

Pathogenese von Krampfadern in den Beinen

Die Pathogenese der Krampfadern der unteren Extremitäten ist recht komplex und vielseitig. Die Hauptrolle im Mechanismus der Krankheitsentwicklung spielt die Schädigung der Wände und Klappen der Venen. Infolge ihrer Fehlfunktion bildet sich ein umgekehrter Blutfluss (Reflux), dann wird das Endothel (die innere Auskleidung des Gefäßes) beschädigt, was mit einer Entzündung einhergeht.

Ferner werden die mittleren und inneren Schichten der Venenwand in den pathologischen Prozess einbezogen: Das Bindegewebe in der Muskelschicht der Vene wächst, und dann tritt seine Atrophie auf, was zur allmählichen Zerstörung des Kollagenrahmens des Gefäßes führt. Diese Phänomene verletzen die elastischen Eigenschaften der Vene, tragen zur weiteren Ausdehnung ihres Lumens und zur Spiraldrehung entlang der Länge bei. Gleichzeitig werden ähnliche Veränderungen in den Venenklappen beobachtet [3] [5] [7]..

Diese Veränderungen im Venensystem führen zu einem Druckanstieg in den Venen, der beim Einschalten der Muskelvenenpumpe nicht abnimmt. Die muskulös-venöse Pumpe der unteren Extremitäten ist ein System, das Segmente der tiefen, verbindenden (perforierenden) und oberflächlichen Venen sowie myofasziale Formationen umfasst. Beim Gehen funktioniert es wie folgt: Während der Muskelentspannung, beispielsweise der Wade, wird Blut aus den oberflächlichen und entfernten Abschnitten der tiefen Venen in die Muskelnebenhöhlen gesaugt (spezielle Venen, die sich in der Dicke der Muskelmasse befinden). Dann wird bei Muskelkontraktion Blut aus den Muskeln in große tiefe Venen gepresst, wie aus einer Spritze. Dieser Mechanismus wird zu Recht als "peripheres Herz" bezeichnet und spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bewegung von Blut durch die Venen. Mit seiner Verletzung tritt eine venöse Stauung auf, die allmählich zu einer chronischen venösen Insuffizienz führt [10]..

Parallel zu Veränderungen der Venen werden trophische Veränderungen der Weichteile der unteren Extremitäten beobachtet. Lipodermatosklerose tritt auf - eine Straffung der Haut und des Unterhautfetts am Unterschenkel. Mit dem Fortschreiten dieses Zustands im unteren Drittel des Beins über dem Knöchel, meistens von innen, bilden sich langfristig nicht heilende trophische Geschwüre [7]..

Es sollte beachtet werden, dass die sichtbaren venösen "Zapfen" und "Knoten" normalerweise das Ergebnis des Vorhandenseins einer unsichtbaren Quelle von Krampfadern sind - einer großen Vena saphena. In den allermeisten Fällen handelt es sich um eine große, seltener kleine Vena saphena. Die oben genannten Veränderungen im Pool dieser Venen führen zu Krampfadern [3] [5] [10].

Klassifikation und Entwicklungsstadien von Krampfadern in den Beinen

Die derzeitige internationale Klassifikation chronischer Venenerkrankungen (CVD), zu der auch Krampfadern gehören, wurde 2003 verabschiedet. Früher in unserem Land wurde eine Stufenklassifikation verwendet, bei der die Stufen I, II und III in Richtung einer Verschlechterung des Zustands unterschieden wurden. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass das Stadium ein irreversibles Stadium in der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist. Mit dem Aufkommen moderner Ansätze bei der Behandlung von CVD, einer schrittweisen Ablehnung einer solchen Systematisierung und einem Übergang zu einer Klassifizierung, die die klinischen, ätiologischen, anatomischen und pathogenetischen Merkmale der Krankheit berücksichtigt.

Derzeit sprechen Phlebologen nicht über die Stadien der Krampfadern der unteren Extremitäten, obwohl die Realität der häuslichen Gesundheitsversorgung uns in einigen Fällen zwingt, zur alten Klassifikation zurückzukehren. Die allgemein anerkannte internationale CEAR-Klassifikation ist relevant (Abkürzung für vier Wörter: C-Klinik, E-Ätiologie, A-Anatomie, P-Pathogenese).

Sein Hauptbestandteil ist die klinische Klasse (Buchstabe "C"), die das charakteristischste Zeichen einer chronischen Venenerkrankung beschreibt.

  • Nullklasse (C0) - das Fehlen jeglicher Anzeichen der Krankheit.
  • Erste Klasse (C1) - manifestiert sich durch das Vorhandensein von Teleangiektasen und retikulären Venen ("Retikulum" und "Sternchen").
  • Zweite Klasse (C2) - gekennzeichnet durch Krampfadern.
  • Dritte Klasse (C3) - Es beginnt eine venöse Insuffizienz, die zunächst durch ein Beinödem erkannt wird.
  • Vierte Klasse (C4) - trophische Veränderungen der Haut werden beobachtet: C4a - Hyperpigmentierung und / oder venöses Ekzem; C4b - Lipodermatosklerose.
  • Fünfte Klasse (C5) - geheiltes venöses Geschwür.
  • Sechste Klasse (C6) - offenes Geschwür.

Das Symbol "E" in der CEAP-Klassifikation zeigt den Ursprung der Krankheit an:

  • EU - angeboren;
  • Ep - erworben;
  • Es ist zweitrangig;
  • En - mit einer unbekannten Ursache.

Im anatomischen Abschnitt (Buchstabe "A") ist die Lokalisierung pathologischer Veränderungen angegeben:

  • As - oberflächliche Venen;
  • Arperforierende (verbindende) Venen;
  • Ad - tiefe Venen;
  • Eine - keine Änderung.

Verstöße gegen die venöse Hämodynamik spiegeln sich im Abschnitt "P" wider:

  • Pr - umgekehrter Blutfluss (Reflux);
  • Po - Blockade (Okklusion);
  • Pr, o - eine Kombination aus Reflux und Okklusion;
  • Pn - keine Änderung.

Dem Symbol „P“ wird eine Zahl hinzugefügt, die eine bestimmte betroffene Vene gemäß ihrer anatomischen Terminologie anzeigt..

Fügen Sie am Ende die Ebene der Diagnosemaßnahmen hinzu, die durch den Buchstaben "L" gekennzeichnet sind:

  • LI - Untersuchung + Dopplerographie;
  • LII - Inspektion + Ultraschall-Duplex-Scannen;
  • LIII - Untersuchung + Ultraschall-Duplex-Scannen + Phlebographie / CT / MRT).

Geben Sie auch das Datum der Diagnose an [9].

Infolgedessen wird die Diagnose auf ähnliche Weise verschlüsselt: C2, 3, 4a S, Ep, Ad, s, p, Pr 2, 3, 4, 14, 18; LII; 08/08/2019. Trotz der auf den ersten Blick scheinbar umständlichen Klassifizierung ist diese Klassifizierung äußerst praktisch, da sie alle signifikanten Manifestationen der Krankheit bei jedem Patienten beschreibt.

Komplikationen von Krampfadern an den Beinen

Komplikationen von Krampfadern sind trophische Erkrankungen (venöse Geschwüre), Krampfadern-Thrombosen (Thrombophlebitis) und Blutungen aus Krampfadern und -knoten..

Trophische Störungen sind eine Folge des Fortschreitens der Krankheit ohne ihre Behandlung, dies dauert oft Jahre und Jahrzehnte. Sie beginnen mit Hautmanifestationen - Hyperpigmentierung (braune Flecken), venösem Ekzem und Lipodermatosklerose (Hautstraffung).

Die Hauptlokalisation dieser Veränderungen ist der Unterschenkel, obwohl venöse Ekzeme im Bereich aller Krampfadern, einschließlich am Oberschenkel, beobachtet werden können. Abhängig von der Quelle der Krampfadern (große oder kleine Vena saphena) werden trophische Störungen entweder auf der Innen- oder der Außenfläche des unteren Drittels des Beins lokalisiert [8] [10]. Das Ergebnis einer Mangelernährung der Weichteile ist die Bildung eines venösen Geschwürs an der Stelle früherer Veränderungen. Geschwüre sind einfach oder mehrfach, mit unregelmäßigen Umrissen, leicht abfallenden Kanten und einem flachen, gleichmäßigen Boden. Es wird eine schlechte Entladung festgestellt, die oft eitrig ist. Das Auftreten von Geschwüren geht mit Juckreiz und Schmerzen einher. Bei venösen Geschwüren werden eine verlängerte Existenz (Monate) und ein häufiger Rückfall festgestellt [1] [6].

Thrombophlebitis oder oberflächliche Venenthrombose sollten nicht mit tiefer Venenthrombose verwechselt werden. Im zweiten Fall ist die Situation viel ernster. Bei thrombotischen Läsionen von Krampfadern sind die Symptome jedoch sehr unangenehm. Im Bereich der thrombosierten Vene bildet sich eine schmerzhafte schnurartige Robbe, die durch Rötung, lokalen Temperaturanstieg und erhöhte Empfindlichkeit gekennzeichnet ist. Manchmal begrenzt die Robbe die Bewegung der Extremität. Das klinische Bild ähnelt am ehesten einem Abszess oder Abszess..

Thrombophlebitis kann besonders gefährlich sein, wenn sie einen aufsteigenden Charakter annimmt und sich vom Oberflächensystem in die Tiefe bewegt. In diesem Fall können sich sowohl Lungenembolie als auch tiefe Venenthrombose entwickeln [8] [11].

Blutungen aus Krampfadern sehen sehr beängstigend aus, da der Blutkreislauf aufgrund des hohen Venendrucks ziemlich stark ist. In einigen Fällen kann dies zu einem erheblichen Blutverlust führen..

Diagnose von Krampfadern in den Beinen

Die Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten verursacht normalerweise keine großen Schwierigkeiten. Das Schlüsselzeichen der Krankheit ist das Vorhandensein venöser "Zapfen" und / oder "Knoten". Obwohl mit der übermäßigen Entwicklung von subkutanem Fett der unteren Extremitäten, kann es schwierig sein, zu sehen.

Zur weiteren Bestätigung der Diagnose werden verschiedene Methoden der instrumentellen Diagnostik verwendet, von denen die Ultraschall-Duplex-Abtastung (SPL) die führende ist. Es ermöglicht Ihnen, schnell, genau und sicher die Quelle von Krampfadern zu bestimmen, die Größe und Struktur des Gefäßes, die Funktion der Venenklappen, die Verteilungsskala des umgekehrten Blutflusses zu bewerten und das Vorhandensein von Blutgerinnseln festzustellen. Gleichzeitig werden sowohl tiefe als auch oberflächliche Venensysteme untersucht. Die Studie sollte im Stehen oder, wenn der Zustand des Patienten dies nicht zulässt, mit gesenkten Beinen sitzen. Die Untersuchung im Liegen kann zu Fehlern bei der Bestimmung von Reflux und Blutgerinnseln führen.

Für eine zusätzliche Beurteilung der Funktion der Klappen und der Länge des umgekehrten Blutflusses gilt:

  • Kompressionstests mit Druck auf verschiedene Segmente der unteren Extremitäten;
  • Belastungstest (Valsalva-Test);
  • Nachahmung des Gehens;
  • Parana ist ein einfacher Versuch, einen Patienten aus einem Gleichgewichtszustand zu entfernen, um eine Spannung der Wadenmuskulatur zu verursachen [2] [6].

Das Ergebnis der Ultraschall-Duplex-Untersuchung der Venen der unteren Extremitäten muss in Form einer Schlussfolgerung und eines grafischen Bildes aufgezeichnet werden, wobei eine "venöse Karte" gezeichnet wird. Die Ergebnisse der Studie bieten eine unschätzbare Unterstützung bei der Planung einer weiteren Behandlung. Sie sollten jedoch nur in Verbindung mit klinischen Daten berücksichtigt werden, da Änderungen im Ultraschallbild ohne objektive Anzeichen der Krankheit (Krampfadern) als funktionell angesehen werden sollten (d. H. Nicht mit der Pathologie der Venen verbunden sind). Es ist auch erwähnenswert, dass eine Ultraschalluntersuchung nicht erforderlich ist, wenn die Diagnose klar ist und der Patient keine chirurgische Behandlung von Krampfadern plant..

Es gibt zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Doppler-Ultraschall - Doppler-Ultraschall (nicht zu verwechseln mit Doppler-Ultraschall);
  • Plethysmographie;
  • röntgendichte Phlebographie;
  • Radiophlebographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Thermografie;
  • intravaskulärer Ultraschall (IVUS) - eine neue Methode [3] [5] [10].

Behandlung von Krampfadern in den Beinen

Das Hauptziel der Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist die Beseitigung aller fehlerhaften Venen. Dies ist nur mit invasiven Eingriffen möglich. Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Entfernung - kombinierte Phlebektomie, kurzes Strippen, Miniflebektomie, Dissektion von Perforationsvenen;
  2. "Bonding" - Sklerotherapie, mechanochemische Obliteration, Cyanoacrylat-Obliteration;
  3. "Brauen" - endovenöse Laser- oder Hochfrequenz-Obliteration [1] [3] [5] [6] [10].

Um das Ziel der Behandlung zu erreichen, müssen zwei Aufgaben ausgeführt werden: Beseitigung der Quelle von Krampfadern (sogenannter vertikaler Reflux) und Entfernung von Krampfadern. Die am häufigsten verwendete Methode war lange Zeit die kombinierte Phlebektomie. Die technische Umsetzung umfasst zwei Phasen:

  1. Anastomoseligation - die Verbindung der großen Vena saphena mit der V. femoralis communis (Kreuzektomie oder Troyanov-Trendelenburg-Operation);
  2. Entfernung des Saphena-Rumpfes mit einer Sonde (Strippen).

Diese Intervention ist radikal und weist eine Reihe von erheblichen Nachteilen auf, die mit jeder Operation verbunden sind: die häufige Notwendigkeit einer Anästhesie, das Vorhandensein von Schnitten und Nähten, eine spürbare Rehabilitationsphase und ein im Vergleich zu anderen Methoden erhöhtes Komplikationsrisiko.

Vor etwa zwanzig Jahren fand jedoch eine "phlebologische Revolution" statt. Möglich wurde dies durch die weit verbreitete Einführung der Ultraschalluntersuchung und die Entstehung einer eleganten Technik - der endovenösen thermischen Auslöschung. Seine Essenz liegt in der Wirkung hoher Temperaturen auf die Wand der Vene von innen. Dies wird durch Laserstrahlung (EVLO) oder Hochfrequenzbelichtung (RFO) erreicht, die das Lumen der Vene "brauen".

Gleichzeitig hört Wien sofort auf zu funktionieren und löst sich dann allmählich auf. Diese Methode ermöglicht es, vertikalen Rückfluss ohne Einschnitte schnell, effizient, sicher und ästhetisch zu eliminieren, ohne dass eine weitere Rehabilitation erforderlich ist. Als prominenter Vertreter der "Bürochirurgie" gilt die endovenöse thermische Obliteration seit 10 Jahren als die weltweit optimalste Behandlung für Krampfadern [2] [4] [9]..

Die Sklerotherapie (Verkleben der betroffenen Vene durch Einbringen einer speziellen Substanz) hat auch bei der Beseitigung von Krampfadern breite Anwendung gefunden. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist jedoch aufgrund des erhöhten Rückfallrisikos eine sorgfältige Auswahl der Patienten erforderlich [3] [5] [6] [10].

Konservative Behandlungsmethoden, einschließlich Kompressionstherapie, Phlebotropika und lokale Darreichungsformen (Gele, Salben), sind ausschließlich Hilfsmittel und betreffen hauptsächlich die Symptome von Krampfadern, ohne deren Ursache zu beseitigen [3] [5] [6] [10].

Prognose. Verhütung

Unter Berücksichtigung moderner Behandlungsmethoden ist die Prognose für Krampfadern günstig. Selbst in den am meisten vernachlässigten Fällen führt die Beseitigung von Krampfadern zu einer raschen Verbesserung des Zustands des Patienten [8] [11].

Bei der Planung der Behandlung ist es jedoch sehr wichtig, die Risiken zu bewerten, da jede Intervention immer noch potenzielle nachteilige Auswirkungen hat. Die direkte Verantwortung des Arztes besteht darin, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren. Vor jeder Manipulation ist es notwendig, alle Punkte bezüglich des Eingriffs mit dem Patienten zu besprechen und seine Unterschrift mit Einverständniserklärung zu erhalten.

Alle unerwünschten Ereignisse können in chirurgische Risiken, einschließlich Anästhesie, und Risiken des Patienten unterteilt werden.

Das Risiko einer Operation kann gering sein, beispielsweise eine Entzündung (Venenentzündung) in den "infundierten" oder sklerotisierten Venen, begleitet von einer Verdichtung in ihrer Projektion und leichten Schmerzen. Hautbereiche mit verminderter Empfindlichkeit und Hyperpigmentierung der Haut können auftreten. Alle diese Phänomene sind vorübergehend und vergehen in der Regel schnell genug ohne Konsequenzen [1].

Zu den Hauptkomplikationen zählen tiefe Venenthrombosen, allergische und toxische Reaktionen auf Anästhetika. Sie sind äußerst selten, aber für einen einzelnen Patienten mit einer ähnlichen Komplikation liegt der Fall bei 100 Prozent, selbst wenn Statistiken in einem Fall pro 10.000 Operationen vorliegen.

Die Prävention von Venenthrombosen basiert in erster Linie auf der Berechnung des Risikos nach dem sogenannten Scale-Point-System anhand der Caprini-Tabelle. Es enthält verschiedene Risikofaktoren, die ihre eigene Abstufung haben. Die Berücksichtigung jedes Faktors und die Ableitung der Gesamtpunktzahl bestimmen den Grad des Risikos und dementsprechend dessen Prävention. Die wichtigsten Mittel zur Verhinderung venöser thromboembolischer Komplikationen sind folgende:

  • Minimierung der Invasivität der Operation;
  • frühe Aktivierung des Patienten;
  • Kompressionsstrümpfe;
  • pharmakologische Prophylaxe, dh die Ernennung nach den Indikationen von Antikoagulanzien - Blutverdünner (niedermolekulare Heparine oder direkte orale Antikoagulanzien) [10].

Allergische und toxische Reaktionen auf das Medikament sind leider sehr schwer vorherzusagen. Die Durchführung von Tests auf Allergien gegen bestimmte Medikamente verhindert deren Auftreten nicht und wird in der Weltpraxis nicht angewendet. Daher ist es äußerst wichtig, auf das Auftreten dieser Komplikationen bei jedem Patienten vorbereitet zu sein und sofortige Hilfe leisten zu können. Dafür stehen im Operationssaal immer spezielle Stapel (Erste-Hilfe-Sets) mit allen notwendigen Medikamenten zur Verfügung.

Risiken seitens der Patienten sind in der Regel mit einer begleitenden Pathologie verbunden, z. B. Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Epilepsie usw. Um Anfällen solcher Krankheiten vorzubeugen, wird eine gründliche Anamnese durchgeführt und fachliche Konsultationen ernannt, die den Startschuss für die Operation geben.

Die Vorbeugung von Krampfadern existiert einfach nicht, da die Hauptursache für die Pathologie, die betroffen sein und somit den Ausbruch der Krankheit verhindern könnte, noch nicht klar ist. Damit sind relativ häufige Rückfälle von Krampfadern nach jeder Art von Intervention verbunden. Angesichts aller Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung ist dies jedoch kein signifikantes Problem. Es ist ganz einfach, die Beine in Ordnung zu halten. Hauptsache, Sie müssen sich rechtzeitig an einen Phlebologen wenden. [3] [5] [6] [10].

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Halskrampf

Ein Krampf ist eine Kompression von: Gefäßen, Nervenbündeln und Muskelgewebe nach ihnen. Zunächst leidet das Nervengewebe, die Regulation des Gefäßtonus ist gestört. Blut in den Venen stagniert, nicht oxidierte Metaboliten werden ausgeschieden.

Monozytose

Die Hauptfunktionen von MonozytenMonozyten mit ihrer morphologischen Struktur ähneln sehr stark Lymphoblasten, obwohl sie sich deutlich von Lymphozyten unterscheiden, die die Stadien ihrer Entwicklung durchlaufen haben und eine reife Form erreicht haben.