Beckenkrampfadern - Symptome und Behandlung bei Frauen

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen werden durch ein Phänomen wie den umgekehrten Blutfluss durch die Eierstockvene hervorgerufen, der vor dem Hintergrund der Gefäßkompression auftritt.

Als Auslöser für die Entwicklung der Krankheit wird eine Schwangerschaft angesehen, nämlich die während dieser Zeit beobachteten hormonellen Veränderungen und der wachsende Druck der Gebärmutter auf die Gefäße des Beckens.

Diese Art von Krampfadern äußert sich in anhaltenden und starken Schmerzen im Unterbauch, die normalerweise nach ständiger schwerer körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Die Gründe

Warum treten Krampfadern des Beckens auf und was ist das? In den meisten Fällen wird diese Krankheit bei Frauen diagnostiziert, und am häufigsten tritt diese Krankheit bei Patienten im Alter von 25 bis 45 Jahren auf..

Sehr oft versuchen solche Patienten zuerst, Krampfadern unabhängig zu heilen - Volksheilmittel, die ohne Verschreibung und Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden, können zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Sie müssen sich daher immer noch an einen Phlebologen wenden.

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit provozieren, umfassen:

  1. Bewegungsmangel.
  2. Übermäßige Bewegung.
  3. Hormonelle Probleme.
  4. Entzündliche Beckenerkrankung.
  5. Angeborene Pathologien der Gefäßwände - Unterentwicklung, Aplastizität, Schwäche.
  6. Sexuelle Probleme - Anorgasmie, Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, die psychologische Natur des Ereignisses, unterbrachen häufig den Geschlechtsverkehr.

Krampfadern des Beckens sind dem Zustand der Krampfadern an den Beinen sehr ähnlich. In beiden Fällen leiden Klappen in den Venen, die den Blutfluss zum Herzen unterstützen. Die Ventilfunktion ist beeinträchtigt, um einen Rückfluss von Blut zu verhindern. Wenn die Klappen zerstört werden, tritt eine Blutstase in den Blutvenen auf. Mit Blut gefüllte Venen werden gedehnt und erhöhen die Stagnation noch mehr. Das Beckenvenenstauungssyndrom entwickelt sich hauptsächlich in der Nähe der Gebärmutter, der Eileiter, der Vulva und sogar der Vagina.

Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens

Eine Reihe von Symptomen kann auf das Vorhandensein von Beckenkrampfadern bei Frauen hinweisen. Die wichtigsten von ihnen sind ursachenlose Schmerzen im Unterbauch, im Beckenbereich, oft werden sie der Lendenwirbelsäule oder dem Perineum verabreicht. Eine Frau kann sich auch mit reichlich schleimigem Ausfluss aus den Genitalien beschäftigen, insbesondere in der zweiten Hälfte der Phase des Menstruationszyklus.

Neben den wichtigsten gibt es auch andere, nicht weniger wichtige Symptome von Krampfadern der Beckenorgane bei Frauen:

  1. Dysmenorrhoe. Das Auftreten von Schmerzen während der Menstruation.
  2. In einigen Fällen ist die gebärfähige Funktion beeinträchtigt.
  3. Schmerzen, die auf die sakralen und unteren Rückenzonen sowie auf die Leistengegend ausstrahlen.
  4. Der fühlbare Verlauf der sogenannten prämenstruellen Syndrome.
  5. Das Auftreten einer Schmerzkrise (infolge des übertragenen psychoemotionalen Stresses, der körperlichen Überlastung, der Überkühlung des Körpers).
  6. Das Phänomen der Dyspareunie (das Auftreten unangenehmer Gefühle in der Vulva oder in der Vagina sowohl während der Intimität als auch am Ende)..
  7. Das Auftreten von Schmerzen im Bauch nach längerer Anstrengung (sowohl statisch als auch dynamisch).

Angesichts dieser Symptome sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Da diese Krankheit viele unangenehme Folgen haben kann:

  • die Aktivität der Organe des Fortpflanzungssystems ist gestört;
  • Krampfadern können eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt sein;
  • es gibt ein Gefühl von Angst und Reizbarkeit;
  • Es besteht die Angst vor sexuellen Beziehungen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die oben genannten Symptome auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden können (schwächer oder stärker), einige Frauen haben alle Anzeichen der Krankheit und einige 1-2 von ihnen.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, wird eine Frau einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Wenn ein Patient über Schmerzen klagt, die aus einem unklaren Grund auftreten, bestimmt der Arzt zunächst alle Faktoren, die den Beginn der Schmerzen verursacht haben. Untersuchen Sie sorgfältig die Beine des Patienten. So können Sie das Auftreten von Krampfadern erkennen. In besonderen Fällen einen Gefäßarzt konsultieren.

  1. Laparoskopie Identifizieren Sie Krampfadern im Eierstockbereich.
  2. Ultraschall des Venensystems. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Ausdehnung der Venen, ihre Tortuosität zu sehen.
  3. Dopplerographie. Erkennt eine Abnahme der systolischen Geschwindigkeit in den Venen der Gebärmutter und der Eierstöcke.
  4. Selektive Ovarialographie. Die genaueste Studie. Durchgeführt durch die Methode der Kontrastmitteleinführung durch die Venen femoralis und subclavia.
  5. CT-Scan. Ermöglicht das Ausschließen von Pathologien, das Identifizieren von Krampfadern in der Gebärmutter und den Eierstöcken sowie das Anzeigen ihrer Tortuosität und Ausdehnung auf dem Bildschirm.

Die Verwendung solcher Methoden kann die Symptome der Krankheit genauer bestimmen..

Grad

Um die Diagnose zu standardisieren und einen differenzierten Behandlungsansatz zu versuchen, klassifizierte A. E. Volkov Krampfadern des kleinen Beckens in Abhängigkeit vom Durchmesser der erweiterten Gefäße und der Lokalisation der venösen Ektasie.

Es gibt 3 Grade dieser Krankheit:

  • 1 Grad - Venendurchmesser bis zu 5 mm (von jedem venösen Plexus des kleinen Beckens), Korkenzieherverlauf des Gefäßes;
  • 2 Grad - Venendurchmesser 6-10 mm mit Gesamttyp der Krampfadern, lose Ektasie des Ovarialplexus (pl.pampiniformis ovarii), parametrische BP-Venen (pl.uterovaginalis), BP-Venen des Uterusplexus;
  • Grad 3 - Venendurchmesser> 10 mm mit Gesamttyp des Blutdrucks oder Stammtyp der parametrischen Lokalisation.

Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses im Becken können konservative Behandlungsmethoden und chirurgische Eingriffe angewendet werden.

Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens

Wenn bei einer Frau Krampfadern des Beckens diagnostiziert wurden, zielt die Behandlung darauf ab, die folgenden Ziele zu erreichen:

  1. Beendigung des umgekehrten Blutflusses durch die Eierstockvenen.
  2. Normalisierung des Venentonus, Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes.
  3. Linderung der Symptome: Schmerzen, Blutungen und so weiter.

Die VRMTT-Therapie umfasst zwei Hauptkomponenten: a:

  1. Kursmedikamente zur Exazerbation.
  2. Kontinuierliche Anwendung der Physiotherapie zur Vorbeugung von Rückfällen.

Bei Krampfadern der Beckenvenen von 1 oder 2 Grad werden in der Regel konservative Behandlungsmethoden angewendet (Venotonika, unspezifische entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapieübungen). Die konservative Behandlung des Syndroms der venösen Stauung des Beckens ist symptomatisch, einschließlich der Normalisierung der Arbeits- und Ruhebedingungen, mit Ausnahme erheblicher körperlicher Anstrengung und längerer aufrechter Aufenthalte.

Es ist zu verstehen, dass selbst die Behandlung von höchster Qualität es nicht ermöglicht, Krampfadern des kleinen Beckens vollständig zu heilen. Eine adäquate Therapie ermöglicht es Ihnen jedoch, die meisten klinischen Manifestationen zu beseitigen und den Zustand des Patienten signifikant zu verbessern.

Konservative Behandlung

Aufgrund der inneren Lage der erkrankten Venen werden Medikamente oral verschrieben, es ist nicht möglich, venöse Gele und Salben zu verwenden. Folgende Werkzeuge werden verwendet:

  1. Diosmin (Detralex, Phlebodia) - um die erhöhte Elastizität der Blutgefäße zu beseitigen, ihre Durchlässigkeit zu verringern und Zerbrechlichkeit zu verhindern;
  2. Rosskastanienextrakt (Eskusan) - zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen;
  3. Troxerutin (Troxevasin) - um den Blutabfluss aus beschädigten Gefäßen zu verbessern, den Venentonus zu erhöhen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren;
  4. Vitamin C (Ascorutin) - zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen.

Experten empfehlen, medikamentöse Therapie mit Physiotherapie zu kombinieren und spezielle Kompressionsunterwäsche zu tragen. Während der Schwangerschaft besteht ein besonderer Bedarf an Kompressionsunterwäsche.

Operativer Eingriff

Eine Operation ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn die Krankheit stark vernachlässigt wird und eine Veranlagung für BP-Venen besteht. Die Operation wird abhängig vom Ort der Hauptverstöße ausgewählt und sieht folgende Verfahren vor:

  • Ligation der Eierstockvene;
  • genitale venöse Ligation (oft in Kombination mit perinealer Miniflebektomie);
  • Troyanov-Trendelenburg-Operation (Kreuzektomie) - bei Schädigung der Venen der unteren Extremitäten.

Im Falle eines chirurgischen Eingriffs ist die Auswahl geeigneter Maßnahmen sehr individuell, da alles von der Lage der Krampfadern abhängt.

Übungen

Physiotherapieübungen für Beckenkrampfadern bestehen aus folgenden Übungen:

  1. Klettern Sie im Stehen mit parallel stehenden Füßen auf die Zehen und senken Sie sie ab. Wiederholen Sie bis zu 30 Mal.
  2. Im Stehen werden die Fersen kombiniert, die Socken auseinander. Klettere auf Socken und falle bis zu 30 Mal.
  3. Stellen Sie sich gerade hin, trennen Sie die Fersen voneinander und richten Sie die Socken aus. Bis zu 30 Mal auf Socken klettern.
  4. Machen Sie ein "Fahrrad" und eine "Birke" und achten Sie auf die vollständige Streckung der Beine.

Übungen können überall durchgeführt werden. Wenn Sie möchten, können Sie alle Übungen ersetzen, hinzufügen oder entfernen. Stellen Sie vor allem sicher, dass der Körper nicht überlastet wird. Physiotherapieübungen müssen mit dem Tragen von Kompressionsstrümpfen kombiniert werden.

Hausmittel

Die beliebtesten und bekanntesten Volksheilmittel:

  1. Kombucha-Infusion (Chaga).
  2. Rosskastanientinktur zur oralen Verabreichung.
  3. Behandlung mit Blutegeln, die auf Kreuzbein und Steißbein gelegt werden.
  4. Infusion von Löwenzahnwurzel oder Kräutersammlung basierend auf Löwenzahnwurzel. Es hat eine venotonische Wirkung..

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krampfadern spielt auch die Ernährung - die Ernährung sollte ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an tierischen Proteinen und Pflanzenfasern enthalten.

Verhütung

Befolgen Sie auch einige einfache Empfehlungen, die nicht nur als vorbeugende Maßnahme für ART dienen, sondern auch den allgemeinen Zustand des Körpers verbessern:

  1. Tragen Sie spezielle Heilstrumpfhosen.
  2. Täglich Atemübungen machen.
  3. Nehmen Sie eine Kontrastdusche und achten Sie dabei besonders auf die Hüften, den Schritt und den Unterbauch.
  4. Machen Sie während sitzender oder stehender Arbeit Pausen und gehen Sie alle 1-2 Stunden 5-10 Minuten.
  5. Fügen Sie Ihrer Ernährung mehr Gemüse hinzu, das Pflanzenfasern und Pflanzenöl enthält. Vermeiden Sie scharfe, salzige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die Verstopfung verursachen können..

Auswirkungen

Die häufigsten Komplikationen dieser Krankheit sind:

  • Erkrankungen der Gebärmutter und entzündlicher Anhänge;
  • Blasenerkrankung;
  • Uterusblutung.

Unter Bedingungen eines gestörten venösen Abflusses besteht das Risiko, eine Beckenvenenthrombose zu entwickeln. Die Häufigkeit dieser Art von Komplikationen überschreitet jedoch nicht 3-5%.

Krampfadern des kleinen Beckens

Krampfadern des kleinen Beckens werden durch ein Phänomen wie den umgekehrten Blutfluss durch die Eierstockvene hervorgerufen, der vor dem Hintergrund der Gefäßkompression auftritt.

Als Auslösemechanismus für die Entwicklung der Krankheit wird eine Schwangerschaft angesehen, nämlich die während dieser Zeit beobachteten hormonellen Veränderungen und der wachsende Druck der Gebärmutter auf die Gefäße des Beckens. Diese Art von Krampfadern äußert sich in anhaltenden und starken Schmerzen im Unterbauch, die normalerweise nach ständiger schwerer körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

In der Zwischenzeit über die rechtzeitige Erkennung von Krampfadern der Beckenvenen, die Qualität des zukünftigen Lebens des Patienten, seine Fähigkeit, die intime Seite der Beziehungen zu einem geliebten Menschen zu genießen und die Fähigkeit, seine Art fortzusetzen.

Referenz

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen (HRVMT) sind ein komplexes medizinisches Problem. Viele Fälle einer erfolgreichen Behandlung dieser chronischen Krankheit wurden beschrieben. BPMT wird jedoch häufig nicht diagnostiziert. Bei dieser Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern besonders im Frühstadium hoch..

BPMT wird aus zwei Hauptgründen verursacht:

  1. Verstopfung der Venen der Beckenorgane (Eierstöcke, Schläuche, Gebärmutter), was zu einem Druckanstieg in den darunter liegenden Bereichen und deren Ausdehnung führt.
  2. Blockierung großer venöser Stämme, in denen sich mit ihrer Expansion ein ausgedehntes Netzwerk von "Bypass" (Kollateral) -Venenausflusswegen entwickelt.

BPMT tritt mit zunehmendem Alter immer häufiger auf. So kann es bei 20% der Mädchen im Alter von 17 Jahren gefunden werden. Bei Frauen in der Perimenopause (45 - 50 Jahre) liegt die Inzidenz von BPMT bereits bei 80%.

Ursachen der Krankheit

Pathologie tritt auf, wenn die großen Hauptvenen, die Blut aus den Genitalien sammeln, gestört sind. Oft tritt die Krankheit auch aufgrund einer gleichmäßigen Schwächung des gesamten venösen Netzwerks des Beckens auf. Meistens sind die Ursachen der Krankheit eine erbliche Veranlagung und das Vorhandensein einer Bindegewebsdysplasie. Letzteres führt zu einer Unterentwicklung der Gefäßwand und einer allmählichen Abnahme ihrer Dichte.

Die folgenden Ursachen können auch Krampfadern verursachen:

  • plötzliche hormonelle Störungen, hormonabhängige Ovarialtumoren und andere dishormonale Erkrankungen;
  • Schwangerschaft und Geburt (aufgrund eines erhöhten Drucks im Becken);
  • gynäkologische Erkrankungen - Endometriose, chronische Endometritis, frühere Operationen;
  • körperliche Arbeit, hohe sportliche Belastungen;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzende Arbeit;
  • Mangel an Orgasmen, insbesondere mehrjährig;
  • Anomalien der Position der Gebärmutter - nach hinten beugen, Auslassung.

Klassifikation und Entwicklungsstadien

Krampfadern des Beckens können in zwei Formen auftreten: Krampfadern der Vulva und des Perineums sowie das venöse Stauungssyndrom. In mehr als der Hälfte der Fälle bestimmen und unterstützen beide Formen den Kurs des anderen. Isolierte vulväre und perineale Krampfadern resultieren häufig aus dem Blutrückfluss durch die safenofemorale Anastomose mit Läsionen der äußeren Genitalvene und dem Zufluss der großen Vena saphena.

Es tritt bei 30% der schwangeren Frauen auf, nachdem die Geburt bei 2-10% der Frauen anhält. Der Hauptfaktor für Krampfadern des Perineums und der Vulva ist der Druck des wachsenden Uterus auf den Iliakal und die Vena cava inferior. Eine pathologische Voraussetzung für Krampfadern des Beckens ist der Blutrückfluss durch die Eierstockvene.

Unter Berücksichtigung des Durchmessers und der Lokalisation der venösen Ektasie gibt es 3 Schweregrade der Krampfadern des Beckens:

  • 1 Grad erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von bis zu 0,5 cm und einen gewundenen Verlauf; Die Läsion kann jeden der venösen Plexus des Beckens betreffen.
  • 2 Grad erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von 0,6-1 cm; Die Läsion kann totaler Natur sein oder den Ovarialplexus oder parametrische Venen oder Venen der Myokardarterie betreffen.
  • Grad 3 - erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von mehr als 1 cm für Krampfadern des Gesamttyps oder des Haupttyps (parametrische Lokalisation).

Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens

Bei Frauen gibt es zwei Möglichkeiten für den Verlauf dieser Krankheit - venöse Fülle der Beckenorgane und Krampfadern des Perineums. Die Symptome dieser Zustände sind ungefähr gleich, ebenso wie ihre Ursachen. Die meisten Frauen haben Symptome von Krampfadern des Beckens:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • reichlicher Ausfluss aus der Vagina;
  • schweres prämenstruelles Syndrom;
  • Menstruationsstörungen;
  • Harnwegserkrankungen.

Diese Symptome bei verschiedenen Patienten können sich in verschiedenen Kombinationen manifestieren. Einige der Patienten bemerken fast alle, während andere nur ein oder zwei haben. Das charakteristischste Zeichen der Krankheit ist das Vorhandensein anstrengender Schmerzen im Unterbauch, die nicht durch sichtbare Veränderungen erklärt werden. Ein weiteres vorherrschendes Symptom bei den meisten Patienten ist ein übermäßiger Schleimausfluss.

Am deutlichsten machen sich die Symptome dieser Venenpathologie nach dem Training sowie am Ende des Menstruationszyklus bemerkbar. Die Idee des Vorhandenseins dieser besonderen Krankheit kann durch die vorhandenen Krampfadern der Beine hervorgerufen werden. Immerhin werden die gleichen Faktoren die Ursachen für die Entwicklung beider Krankheiten.

Bei der Untersuchung wird normalerweise eine Veränderung der oberflächlichen Venen im Gesäß, im Perineum und am hinteren äußeren Oberschenkel festgestellt.

Bedrohung der normalen Schwangerschaft

Krampfadern der unteren Extremitäten werden sehr oft mit vaginalen Krampfadern kombiniert, was auf das Vorhandensein einer Stauung im Becken und die Beteiligung anderer Organe der weiblichen Genitalsphäre und insbesondere des Uterus hinweist.

Eine Schädigung der Gefäße der Gebärmutter kann negative Folgen haben und eine Bedrohung für den Fötus und das normale Lager darstellen. Daher erhalten Krampfadern während der Schwangerschaft einen besonderen Status, bei dem die venösen Gefäße der unteren Extremitäten eine führende Rolle spielen. Schließlich beginnt bei ihnen alles, und das kleine Becken ist bereits in den Prozess involviert.

Es scheint unwahrscheinlich, dass Krampfadern eine Schwangerschaft verhindern und Unfruchtbarkeit verursachen können, ist es aber dennoch. Darüber hinaus stellt die Erweiterung der Venen vor oder während der Schwangerschaft häufig eine Barriere für die normale Implantation des Embryos dar und stört die ordnungsgemäße Bildung der Plazenta.

Diagnose

Amerikanischen Forschern zufolge stellten Anfang der 2000er Jahre nur 2% der Patienten mit BPMT zunächst die richtige Diagnose. Manchmal war das Ergebnis eines diagnostischen Fehlers die Entfernung gebärfähiger Organe bei Frauen, obwohl dies hätte vermieden werden können, wenn die genauesten Methoden zur Diagnose von Beckenkrampfadern verwendet worden wären:

  1. Ultraschall- und Dopplerographie-Untersuchung von Venen - ermöglicht den Verdacht auf Krampfadern;
  2. Die Phlebographie ist eine invasive Studie, mit der Sie das Vorhandensein und den Grad der Krankheit genau bestimmen können.
  3. Die Laparoskopie ist für die Differentialdiagnose der BPMT bei symptomatischen gynäkologischen Erkrankungen (Endometriose, Myom, Kolpitis) unverzichtbar..
  4. Die selektive Ovariographie - die Untersuchung des Venenzustands unter Einführung eines Kontrastmittels - gilt als objektivste diagnostische Methode.
  5. Die Computer- oder Magnetresonanztomographie kann die Details des Krankheitsverlaufs verdeutlichen und von anderen nicht gynäkologischen Pathologien unterscheiden, deren Symptome ähnlich sind (Gelenkerkrankungen, Morbus Crohn usw.)..

Komplikationen

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome beobachten, konsultieren Sie einen Arzt um Rat, ignorieren Sie den Zustand nicht. Krampfadern des Beckens, die durch die Schwerkraft losgelassen werden, haben mehrere unangenehme Folgen:

  • Verletzung der Funktion der Gebärmutter;
  • Kontraindikation für die Geburt auf natürliche Weise;
  • das Auftreten von Begleiterkrankungen wie Krampfadern der Beine und Hämorrhoiden;
  • psychische Störungen (erhöhte Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Angst vor sexueller Intimität aufgrund von Schmerzen).

Wie man Beckenkrampfadern behandelt?

Für die Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen gibt es viele Methoden, von denen jede in ihrem Fall wirksam ist, aber die Kombination verschiedener Methoden als Teil einer komplexen Therapie bringt die größte Wirkung.

Die wichtigsten Aufgaben der Therapie bei Krampfadern des kleinen Beckens sind:

  1. Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  2. Beseitigung stagnierender Prozesse.
  3. Blutgerinnsel.
  4. Verbesserung des trophischen Gewebes.

Die Krankheit wird mit einem integrierten Ansatz behandelt. Verschreiben Sie dazu Medikamente. Die Patientin sollte ihren Lebensstil normalisieren, richtig essen und spezielle Kompressionsunterwäsche verwenden. Es sei daran erinnert, dass es bei der diagnostizierten Krankheit strengstens verboten ist, traditionelle medizinische Methoden anzuwenden. Sie können nur nach Rücksprache mit einem Arzt als zusätzliche Therapie eingesetzt werden..

Medikamente

Bei der Diagnose von Krampfadern wird auch eine medikamentöse Therapie angewendet. Am häufigsten werden mehrere Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  1. Phleboprotektoren. Sie wirken entzündungshemmend, verbessern die Durchblutung.
  2. Phlebotonik. Tabletten sind angezeigt, um die Gefäßwandelastizität zu verbessern..
  3. Enterosorbentien. Indiziert zur Bindung und Eliminierung von Toxinen im Darm.
  4. Nicht hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Helfen Sie, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Es werden auch Vitaminkomplexe verschrieben, die das Immunsystem unterstützen. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Medikamente werden nur nach Anweisung eines Arztes in den angegebenen Dosierungen eingenommen..

Normalisierung des Lebensstils

Die Gründe für die Unmöglichkeit einer Empfängnis mit Krampfadern der Beckengefäße und das Auftreten anderer Krankheitssymptome werden zu einem falschen Lebensstil. Experten empfehlen:

  1. Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen.
  2. Stehen oder Sitzen länger als drei Stunden ausschließen.
  3. Weigern Sie sich von schwerer körperlicher Anstrengung.
  4. Täglich Gymnastik machen.
  5. Nehmen Sie kein heißes Bad. Das Verfahren kann durch eine Kontrastdusche ersetzt werden. Durch Ändern der Wassertemperatur bleiben die Gefäße in gutem Zustand.
  6. Übergewicht loswerden. Zu diesem Zweck können Sie eine Diät einhalten und Sport treiben.

Es ist nicht einfach, die Krankheit zu heilen. Dazu müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Der Arzt verschreibt auch eine Reihe spezieller Übungen, die zur Wiederherstellung der Durchblutung beitragen..

Ernährung

Bei der Behandlung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken von großer Bedeutung.

Das Menü sollte Gerichte mit hohem Fasergehalt und pflanzliche Fette enthalten. Die Hauptprodukte in der Ernährung sollten Gemüse, Obst, natürliche Säfte und grüner Tee sein. Süßer Muffin, Gerichte mit vielen Gewürzen, Fast Food werden nicht empfohlen. Essen sollte häufig sein, aber in kleinen Portionen.

Nützliche Lebensmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt (Zitrusfrüchte, schwarze Johannisbeeren), Meeresfrüchten (Austern, Garnelen, Seetang). Gerichte sollten mit einer minimalen Menge Salz zubereitet werden.

Gymnastik

Darüber hinaus müssen Patienten mit BPMT täglich Gymnastik machen und Folgendes ausführen:

  • Übung "Birke";
  • Übung "Fahrrad";
  • Übung "Schere";
  • trainieren Sie in Rückenlage - strecken Sie Ihre Beine, beugen Sie sich dann an den Knien und ziehen Sie an der Brust;
  • trainieren Sie in einer Position auf dem Bauch - wechseln Sie sich ab, um die Oberseite des einen oder anderen Beins anzuheben;
  • im Raum herumlaufen: auf den Zehen, auf den Fersen und dann mit hoch erhobenen Knien (mindestens 15 Minuten);
  • In Rückenlage die gestreckten Beine anheben, die Knie und Hüften beugen und wieder aufrichten.

Hausmittel

Die traditionelle Medizin ist wirksam bei der Überwindung der Krankheitssymptome, wenn sie in einem frühen Stadium angewendet wird. Tee und Abkochungen von Chaga und Löwenzahnwurzel, Rosskastanientinkturen sind sehr effektiv..

Die günstigste Art, Chaga zu verwenden, ist darauf basierender medizinischer Tee. Dazu werden 3 Esslöffel getrocknetes Chaga in 0,5 Liter gekochtes Wasser gegossen und mehrere Stunden an einem warmen Ort aufbewahrt. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten nicht mehr als 2-3 Mal am Tag ein.

Ein Dessertlöffel zerdrückte Löwenzahnwurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, mehrere Stunden lang darauf bestanden und 10-15 Minuten vor dem Essen dreimal täglich getrunken. Ein solcher Tee ist für Personen kontraindiziert, die an Gastritis oder Gallenwegserkrankungen leiden.

Zur Herstellung von Rosskastanientinktur werden die Früchte geschält, fein gehackt, in eine Flasche mit dunklem Glas gefüllt und im Verhältnis 1:10 mit Wodka gegossen. Die Infusionsdauer beträgt 14 Tage. 25-30 Tropfen der resultierenden Tinktur werden mit einer kleinen Menge Wasser gemischt und dreimal täglich eingenommen. Die Zulassungsdauer sollte 30 Tage nicht überschreiten.

Operation

Die chirurgische Behandlung von Krampfadern des Beckens erfolgt nach strengen Indikationen:

  • Ineffizienz der konservativen Therapie;
  • 3 Grad der Krankheit;
  • die Unfähigkeit, den Schmerz zu stoppen.

Abhängig vom Ort des Rückflusses und der venösen Konglomerate werden verschiedene chirurgische Verfahren angewendet:

  • Ligation der Eierstockvene (über retroperitonealen Zugang oder Laparoskopie);
  • Skleroobliteration der Eierstockvenen unter Kontrolle der Hagiographie (eine sklerosierende Substanz wird in das Lumen der Vene eingeführt, die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt);
  • Resektion (teilweise Entfernung) von Eierstockvenen durch retroperitonealen oder laparoskopischen Zugang;
  • laparoskopisches Abschneiden der Eierstockvenen;
  • Phlebektomie (Entfernung von Venen) mit vulvären und perinealen Krampfadern;
  • Laser- und Hochfrequenzkoagulation;
  • Kreuzektomie - Ligation der V. saphena magna und ihrer Nebenflüsse - mit einer Kombination aus Varicose perineum und unteren Extremitäten.

Verhütung

  1. Normalisierung der Arbeitsbedingungen mit Ausnahme eines langen Aufenthalts in sitzender oder stehender Position. Produktionsgymnastik, regelmäßige Arbeitspausen. Ausschluss von schwerer körperlicher Anstrengung, Gewichtheben.
  2. Normalisierung des Stuhls, Beseitigung von Verstopfung. Die Diät sollte mehr Ballaststoffe und Pflanzenöl enthalten. Mit Alkohol aufhören und rauchen. Ausnahme von würzigen und salzigen Speisen.
  3. Täglich aufsteigende Kontrastdusche am Perineum.
  4. Übungen in Rückenlage mit erhobenen Beinen („Fahrrad“, „Birke“, „Schere“).
  5. Atemübungen: Langsames Atmen mit Bauchmuskeln.
  6. Tragen einer speziellen Kompressionsstrumpfhose II Kompressionsklasse.
  7. Prophylaktische venotonische Medikamentenkurse 3 bis 4 Mal pro Jahr.

Eine wirksame Behandlung wird erkannt, wenn die Krankheitssymptome aufhören, sich der venöse Ausfluss nach instrumentellen Studien verbessert und sich die Lebensqualität des Patienten verbessert.

Behandlung und Symptome von Beckenkrampfadern


Beckenkrampfadern (SRVMT) sind eine ziemlich häufige Erkrankung, insbesondere bei Frauen. Aufgrund der Unkenntnis vieler Ärzte über die Merkmale dieser Krankheit wird die Diagnose jedoch selten gestellt, und die Diagnose der Krankheit wird fast als "klinisch exotisch" angesehen. Aufgrund der Vielzahl der Symptome und der Dominanz der Schmerzen wird BPMT häufig als gynäkologische entzündliche und hormonelle Erkrankung, Pathologie des Harnsystems (Blasenentzündung), chirurgische Erkrankungen (Kolitis und Morbus Crohn), Ischias der Lendenwirbelsäule und sogar Erkrankungen der Hüftgelenke maskiert.

Die Häufigkeit von HRMT beträgt 5,4 - 80%, eine ähnliche Breite des Bereichs aufgrund der Mehrdeutigkeit der Diagnose- und Behandlungsprinzipien. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie steigt mit dem Alter, bei Mädchen im Teenageralter (unter 17 Jahren) erreicht der Prozentsatz der Krankheit 19,4, während in der Perimenopause die Prävalenz der HRMT auf 80% steigt. Am häufigsten wird BPMT bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert..

Es ist zu beachten, dass diese Pathologie häufig während der Schwangerschaft auftritt. Bei etwa 30% der werdenden Mütter wird die Krankheit nach 8 Schwangerschaftswochen diagnostiziert.

Definieren wir die Begriffe

Die meisten Frauen sind sich der Existenz einer Krankheit wie Krampfadern der unteren Extremitäten bewusst. Im Gegensatz zu BPMT sind Krampfadern der Beine zu sehen, da sich erweiterte Venen normalerweise unter der Haut befinden (es gibt auch eine Ausdehnung der tiefen Venen) und deutlich sichtbar sind.

Krampfadern des Beckens werden als Pathologie der Venen bezeichnet, die sich in den Tiefen des Beckens befinden. Sie sind für das Auge nicht sichtbar und es ist schwierig, die Krankheit zu vermuten. Mit BPMT wird die Architektur (Struktur der Venenwand) der Venen gestört, ihre Elastizität nimmt ab, wodurch das venöse Blut im Becken stagniert. Mit anderen Worten, die Beckenvenen verstopfen, schwellen an und der Abfluss von venösem Blut wird gestört, was zu einer venösen Stauung führt.

BPMT wird auch als Beckenvenenstauungssyndrom bezeichnet. In einigen Quellen finden Sie den Begriff "Varikozele bei Frauen", der nicht ganz richtig ist. Bei der Varikozele sind die Venen des Samenstrangs und des Hodens, die nur bei Männern zu finden sind, an dem Prozess beteiligt, aber je nach Entwicklungsmechanismus und Symptomen ähnelt die Krankheit der VRMT.

Eine Reihe von Autoren nennt BPMT auch ein chronisches Beckenschmerzsyndrom, was ebenfalls nicht der Fall ist. Dieses Syndrom kann durch viele Ursachen (gynäkologische, urologische Erkrankungen) verursacht werden, einschließlich Krampfadern.

Gründe und Mechanismus der Entwicklung

Bisher wurde nachgewiesen, dass VRMT auf die Ausdehnung der Eierstockplexus der Venen und Venen des breiten Uterusbandes zurückzuführen ist. Und der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist die Unzulänglichkeit der Eierstockvenenventile, die zu einem umgekehrten Blutrückfluss (Reflux) führt und einen Anstieg des Venendrucks und die Entwicklung einer venösen Stase im Plexus der Beckenvenen hervorruft. Vor dem Hintergrund einer gestörten venösen Durchblutung entwickeln sich in den Hauptvenen kollaterale (zusätzliche) Kreislaufwege.

Auch bei der Entwicklung der Krankheit nimmt der Hormongehalt, insbesondere der Progesteronspiegel, nicht den letzten Platz ein. Progesteron - das Hormon der Schwangerschaft reduziert den Tonus der glatten Muskeln nicht nur der Gebärmutter (Verhinderung von Fehlgeburten), sondern auch der Gefäßwand, was zu deren Erweiterung (Expansion) und venöser Stauung führt. Darüber hinaus beginnt der wachsende Uterus mit fortschreitender Schwangerschaft, große Gefäße des retroperitonealen Raums (Vena cava inferior und Iliakalvenen) zusammenzudrücken, was die Bildung von Kollateralen fördert. Daher ist VZRVMT bei werdenden Müttern weitaus häufiger als bei allen anderen Frauen.

Es bestätigt die Hormontheorie der Entwicklung der Pathologie und des Nachweises von HRMT bei jugendlichen Mädchen, wenn mit der Pubertät verbundene Hormonsprünge festgestellt werden. Von allen Anzeichen von Krampfadern im Becken bei Mädchen ist nur eines festzustellen - eine Zunahme der vaginalen Leukorrhoe.

Ein weiterer Ausgangspunkt für die Entwicklung der Pathologie ist die Bindegewebsdysplasie, die bei etwa 35% der Menschen auftritt. Vor dem Hintergrund der Dysplasie findet sich in der Zusammensetzung der Gefäßwand ein Kollagenmangel, der die Elastizität und Festigkeit der Gefäße gewährleistet. In extremen Fällen kann Kollagen insgesamt fehlen. Eine systemische Schädigung des Bindegewebes erklärt die häufige Kombination von Beckenkrampfadern mit Krampfadern der Beine und Hämorrhoiden.

Provokative Faktoren

Die folgenden Faktoren prädisponieren für die Entwicklung von BPMT:

Ein erhöhtes Blutvolumen in den Gefäßen, ein erhöhter Progesterongehalt, ein wachsender Uterus - all dies führt zu einer Erweiterung der Venen des kleinen Beckens und einer Kompression der großen Gefäße.

  • Angeborene Bindegewebsdysplasie

Ein verringerter Gefäßtonus und eine Unterentwicklung der Venenklappen führen zu einer erhöhten Tortuosität und Fragilität der Venen.

Erhöht die Belastung des weiblichen Körpers einschließlich der Blutgefäße um ein Vielfaches.

  • Mehrlingsgeburten und komplizierte Geburten

Die anhaltende Wehen oder die Geburt eines großen Fötus, Anomalien der Erwerbsbevölkerung sowie eine große Anzahl von Geburten tragen dazu bei, dass die Durchblutung der Beckenvenen in den Venen der unteren Extremitäten und der Hämorrhoidenplexus gering ist.

  • Bewegungsmangel

Sowohl "sitzende" als auch "stehende" Arbeiten verursachen aufgrund ständig auftretender körperlicher Inaktivität eine venöse Stauung.

  • Schwere körperliche Anstrengung und Gewichtheben
  • Gynäkologische Pathologie

Diese Gruppe umfasst entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter / der Gliedmaßen, Tumoren (Myome, Zysten und Ovarialneoplasmen) und Endometriose.

Das Biegen des Uterus nach hinten führt zu einer Beugung des breiten Uterusbandes, wodurch der venöse Blutfluss in ihm und dann in den Beckenvenen verletzt wird.

  • Hormonbehandlung und hormonelle Empfängnisverhütung

Die Wirkung der Hormonersatztherapie und des KOK wird durch die folgende Tatsache bestätigt: Bei Frauen nach der Menopause nimmt die Schwere der Manifestationen der VRMT ab.

Bei Anorgasmie (mangelnde sexuelle Befriedigung) tritt im kleinen Becken eine Blutstase auf, die sich schließlich von sexueller Frustration in Krampfadern der Beckenvenen verwandelt. Eine venöse Stauung führt auch zu Dyspareunie (Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr). Beeinträchtigt den venösen Blutfluss des Beckens und unterbricht den Geschlechtsverkehr. Frauen, deren Partner sich an diese Verhütungsmethode halten, leiden häufiger an BPVMT (aufgrund derselben Anorgasmie)..

Einstufung

Abhängig von der klinischen Manifestation werden 2 Formen von Krampfadern der Beckenvenen unterschieden:

  1. Ausdehnung der Vulvavenen (erstreckt sich in schweren Fällen bis zu den inneren Oberschenkeln und dem Perineum);
  2. venöses Stauungssyndrom.

Beide Formen existieren gleichzeitig, nur die Symptome einer von ihnen sind ausgeprägter. Es bildet sich ein Teufelskreis - die erweiterten Venen der Vulva führen zu einer Störung des venösen Abflusses in das Becken, und die Erweiterung der venösen Beckenplexus führt zur Ausdehnung der Vulvavenen.

Bei werdenden Müttern ist es wahrscheinlicher, dass sich die Venen der Vulva vergrößern. Die Pathologie kann nach der Entbindung von selbst verschwinden, bleibt jedoch in 2 - 10% der Fälle bestehen.

Klassifikation von A. Volkov (nach dem Grad der venösen Expansion):

  • 1 Grad - Adern mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 mm, der Verlauf der Gefäße ist gewunden (Korkenzieher);
  • 2 Grad - der Durchmesser des Gefäßes beträgt 6 - 10 mm, die Varikoseexpansion kann vollständig festgestellt werden oder wird nur im Ovarialplexus, im Venenparametrium oder im Myometrium beobachtet;
  • 3 Grad - über 10 mm Durchmesser.

Krankheitsbild

Die Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen sind sehr unterschiedlich und maskieren sich häufig als Erkrankungen benachbarter Systeme und Organe. Wie bereits erwähnt, kann die Krankheit mit der Prävalenz von Manifestationen einer bestimmten klinischen Form auftreten.

Symptome von Vulva-Krampfadern

Venenerweiterung

Das Hauptzeichen dieser Form ist eine deutliche Ausdehnung der Venen in der Vulva und / oder im Perineum, die die Frau selbst sieht. Eine Frau klagt über Juckreiz und Beschwerden der Vulva, ein Gefühl der Schwere oder platzende Schmerzen in diesem Bereich. Eine gynäkologische Untersuchung zeigt Schwellungen und Schwellungen der Schamlippen, vergrößerte und erweiterte Venen auf ihrer Oberfläche, im Perineum und im Gesäß, in den meisten Fällen Hämorrhoiden.

Blutung

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für spontane oder posttraumatische Blutungen (nach Koitus oder Geburt). Da die Venenwand erheblich verdünnt ist, ist es selbst mit chirurgischen Methoden (Ligation beschädigter Venen oder deren Klemmung) ziemlich schwierig, eine Blutstillung (Blutstillung) durchzuführen..

Thrombophlebitis

Eine Komplikation dieser Form ist die akute Thrombophlebitis der Perinealvenen. In diesem Fall treten sehr starke Schmerzen auf, die perineale Haut wird rot und schwillt an. Die Venen an der Stelle der Thrombose kondensieren und werden schmerzhaft. Ihre Entzündung (Venenentzündung) geht mit einer Venenthrombose einher, die mit einem Temperaturanstieg (bis zu 38 Grad) und einem Intoxikationssyndrom (Schwäche, Appetitlosigkeit) einhergeht..

Symptome des venösen Stauungssyndroms

In dieser Form steht der Schmerz an erster Stelle. Was sind die Schmerzen mit Krampfadern des Beckens? Die Art des Schmerzes ist konstant, sie sind im Unterbauch lokalisiert und haben unterschiedliche Intensität und Charakter (ziehen, schmerzen, stumpf, platzen, mäßig oder signifikant ausgeprägt).

Schmerzen können auf die Lendenwirbelsäule und das Kreuzbein, das Perineum oder die Leiste ausstrahlen. Ein charakteristisches Merkmal von Schmerzen bei einer venösen Stauung des Beckens ist ihre Intensivierung nach längerer stationärer Position (Sitzen oder Stehen) sowie nach körperlicher Arbeit und Gewichtheben.

Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr

Die Krankheit ist auch durch Dyspareunie gekennzeichnet, und Schmerzen können sowohl beim Geschlechtsverkehr als auch danach auftreten. Dyspareunie provoziert die Entwicklung von Vaginismus und Angst vor Koitus. Es wird eine Überempfindlichkeit (Hyperästhesie) der Haut des Perineums und der Vaginalschleimhaut festgestellt.

Prämenstruelles Syndrom

Ein weiteres Zeichen dieser Form ist das prämenstruelle Syndrom, dessen Manifestationen ausgeprägt sind und dessen Schmerz in der zweiten Phase des Zyklus (ab Tag 14) verstärkt wird..

Es gibt auch schmerzhafte Menstruations- und Zyklusstörungen (Dysmenorrhoe), eine Zunahme des Volumens des Vaginalausflusses.

Urinstörungen

In einigen Fällen gibt es Störungen des Wasserlassens (schmerzhaft und schnell), die mit einer venösen Verstopfung der Blase verbunden sind.

Verstöße gegen den üblichen Lebensstil, sexuelle Unzufriedenheit, anhaltende familiäre Konflikte verschlechtern den psycho-emotionalen Zustand einer Frau und führen zur Entwicklung von Neurosen und Depressionen.

Diagnose

Die Diagnose von Beckenkrampfadern ist sehr kompliziert und sollte unter Beteiligung eines Gynäkologen und eines Phlebologen durchgeführt werden. Alle diagnostischen Maßnahmen sind in nicht-invasive und invasive unterteilt.

Nicht-invasive Methoden

Gynäkologische Untersuchung

Es wird unbedingt durchgeführt, lässt jedoch nur Krampfadern des kleinen Beckens vermuten. Eine externe Untersuchung zeigt verdickte und erweiterte Venen an den Schamlippen, am Perineum und an den inneren Oberschenkeln. Die Untersuchung in gynäkologischen Spiegeln ermöglicht es Ihnen, die Zyanose (Zyanose) der Vaginalwände zu sehen, und das Abtasten bestimmt die Pastigkeit (Glätte) und den Schmerz der Vaginalbögen. Schmerzen treten auch beim Abtasten der Gliedmaßen, der Uterusbänder und beim Verschieben hinter den Gebärmutterhals auf.

Es ist vorzuziehen, einen kombinierten Ultraschall gleichzeitig mit transabdominalen (durch die Bauchdecke) und transvaginalen (durch die Vagina) Sensoren unter Verwendung von Dopplerographie durchzuführen. Diese Studie ermöglicht es uns, nicht nur die organische Pathologie der Gebärmutter und der Gliedmaßen zu identifizieren, sondern auch Konglomerate von Krampfadern zu „sehen“, den Blutfluss in ihnen und ihre Geschwindigkeit zu bewerten und den pathologischen Rückfluss zu bestimmen.

CT und MRT

Diese diagnostischen Methoden ermöglichen es, eine organische Pathologie der Beckenorgane auszuschließen und das Vorhandensein von Krampfadern in der Gebärmutter, ihrem breiten Band und in den Eierstöcken zu bestätigen.

Invasive Methoden

Eine Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels (Angiographie) gilt als Goldstandard bei der Untersuchung von Blutgefäßen:

Außerschulische Phlebographie

Die Einführung von Kontrast in den Muskel der Gebärmutter im Bereich seines Bodens auf intrazervikalem Weg, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.

Selektive Ovarialographie

Kontrast in die Eierstockvenen injiziert.

Varikographie

Es wird mit vulvären und perinealen Krampfadern durchgeführt, Kontrast wird in die perinealen Venen eingeführt.

Laparoskopie

Es wird zur Differentialdiagnose und Identifizierung von Begleiterkrankungen durchgeführt, die den Verlauf der BPMT erschweren. In einigen Fällen wird die diagnostische Laparoskopie behandelt - die Eierstockvenen werden abgebunden.

Behandlung

Die Behandlung von BPVMT sollte umfassend sein und grundlegende Therapie, Medikamente und, falls angezeigt, chirurgische Eingriffe umfassen.

Grundbehandlung

Die Grundlage jeder Behandlung ist das Regime und die richtige Ernährung. Zunächst sollten Patienten mit VRMT das Problem der Arbeitsbedingungen lösen. Wenn möglich, wird der Mitarbeiter auf eine Arbeit versetzt, die schweres Heben und erhebliche körperliche Anstrengung ausschließt. Bei sitzender oder stehender Arbeit sollten Sie alle 30 Minuten kurze Pausen mit einfachen Übungen einlegen (an Ort und Stelle gehen, hocken, die Knie hochheben). In Ihrer Freizeit sollten Sie sich an das gleiche Prinzip halten.

Es ist auch notwendig, die Ernährung zu überprüfen. Feuerfeste Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch), scharfes Essen, Gewürze, Marinaden, geräuchertes Fleisch und Gurken, Alkohol und Rauchen sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Diversifizieren Sie die Speisekarte mit einer großen Auswahl an frischem Gemüse und Obst, pflanzlichen Ölen (eine Quelle für Vitamin E - Antioxidans) und Getreide.

Patienten mit Krampfadern im Becken wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche zu tragen - Strümpfe oder Strumpfhosen, die den Blutfluss in den Gefäßen normalisieren und venöse Stauungen beseitigen.

Darüber hinaus müssen Patienten mit BPMT täglich Gymnastik machen und Folgendes ausführen:

  • Übung "Birke";
  • Übung "Fahrrad";
  • Übung "Schere";
  • trainieren Sie in Rückenlage - strecken Sie Ihre Beine, beugen Sie sich dann an den Knien und ziehen Sie an der Brust;
  • trainieren Sie in einer Position auf dem Bauch - wechseln Sie sich ab, um die Oberseite des einen oder anderen Beins anzuheben;
  • im Raum herumlaufen: auf den Zehen, auf den Fersen und dann mit hoch erhobenen Knien (mindestens 15 Minuten);
  • In Rückenlage die gestreckten Beine anheben, die Knie und Hüften beugen und wieder aufrichten.

Um Rückfällen vorzubeugen, werden Schwimmen, Joggen und Radfahren empfohlen..

Nützliche tägliche Kontrastdusche der inneren Oberschenkel, des Perineums und des Unterbauchs.

Arzneimittelbehandlung

Pharmakologische Präparate für diese Krankheit werden in Kursen verschrieben und umfassen die folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Phleboprotektoren (haben entzündungshemmende und zerstörungshemmende Wirkungen, verringern die Gefäßpermeabilität, verbessern die Lymphdrainage);
  • Phlebotonik (Tonus normalisieren und Elastizität der Venenwand erhöhen, Rheologie verbessern - Blutfluss);
  • Thrombozytenaggregationshemmer (verhindern Thrombosen): Trental, Aspirin, Pentyl;
  • NSAIDs (Ibuprofen, Nise) - stoppen Schmerzen und wirken entzündungshemmend;
  • Enterosorbentien (binden Toxine im Darm): Aktivkohle, Smecta, Polysorb;
  • Antioxidantien und Membranschutzmittel (verhindern Oxidation, beseitigen freie Radikale, unterstützen die Arbeit von Zellmembranen, Zellteilung und Energieprozessen): Vitamine C und E, Ubichinon, Lycopid.

Empfohlen für die Einnahme von Phlebotonika und Phleboprotektoren:

  • Detralex - erhöht den Tonus der Venenwand und normalisiert den Lymphabfluss, die Aufnahmedauer beträgt 6 Monate;
  • Phlebodia 600 - reduziert die Dehnbarkeit der Venen, beseitigt venöse Stauungen, normalisiert die Lymphdrainage und verbessert die Mikrozirkulation, wirkt entzündungshemmend - 2 bis 4 Monate einnehmen;
  • Troxevasin (sowohl in Tablettenform als auch als Salbe erhältlich), bis zu 3 Monate als lokale Behandlung eingenommen - Behandlung von Vulva- und Perinealvenen;
  • Aescusan (in Tropfen erhältlich);
  • Venoruton;
  • Antistax;
  • vazoket.

Operation

Die chirurgische Behandlung von Krampfadern des Beckens erfolgt nach strengen Indikationen:

  • Ineffizienz der konservativen Therapie;
  • 3 Grad der Krankheit;
  • die Unfähigkeit, den Schmerz zu stoppen.

Abhängig vom Ort des Rückflusses und der venösen Konglomerate werden verschiedene chirurgische Verfahren angewendet:

  • Ligation der Eierstockvene (über retroperitonealen Zugang oder Laparoskopie);
  • Skleroobliteration der Eierstockvenen unter Kontrolle der Hagiographie (eine sklerosierende Substanz wird in das Lumen der Vene eingeführt, die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt);
  • Resektion (teilweise Entfernung) von Eierstockvenen durch retroperitonealen oder laparoskopischen Zugang;
  • laparoskopisches Abschneiden der Eierstockvenen;
  • Phlebektomie (Entfernung von Venen) mit vulvären und perinealen Krampfadern;
  • Laser- und Hochfrequenzkoagulation;
  • Kreuzektomie - Ligation der V. saphena magna und ihrer Nebenflüsse - mit einer Kombination aus Varicose perineum und unteren Extremitäten.

Frage Antwort

Ja, die Verwendung alternativer Behandlungsmethoden ist als zusätzliche Therapie zur Medikation und Grundbehandlung zulässig. Effektiver Empfang von Infusionen aus Rosskastanie, Birkenpilz (Chaga) und Löwenzahnwurzel.

Mögliche Komplikationen und Folgen der HRMT sind: Menstruationsstörungen in Form von dysfunktionellen Uterusblutungen, Entzündungen der Gebärmutter, Gliedmaßen und Harnstoff. Es besteht auch ein hohes Risiko für solch eine gewaltige Komplikation wie eine Beckenvenenthrombose, die eine sofortige Operation und Unfruchtbarkeit erfordert.

Angesichts einer Mehrlingsschwangerschaft und schwerer Krampfadern wird der Arzt wahrscheinlich einen geplanten Kaiserschnitt vorschlagen, da das Risiko einer möglichen Schädigung der Venen während einer unabhängigen Geburt und des Auftretens von Blutungen sehr hoch ist.

Ja, die Hirudotherapie wird häufig bei Krampfadern sowohl der unteren Extremitäten als auch der Beckenvenen eingesetzt. Blutegel mit BPMT auf der Haut des Kreuzbeins.

Behandlung und Rehabilitation von Beckenkrampfadern

Sowohl Männer als auch Frauen sind anfällig für Krampfadern, aber das schwächere Geschlecht leidet häufig unter den Folgen dieser Krankheit. Am häufigsten treten Assoziationen mit der Erwähnung von Krampfadern mit Blähungen der Venen an den Beinen unterhalb des Knies auf, bei Frauen gibt es jedoch Krampfadern des kleinen Beckens. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit, deren Risiko alle Frauen im gebärfähigen Alter haben.

Irina, 32 Jahre alt: "Wie ich in 2 Wochen Besenreiser losgeworden bin + FOTO"

Am häufigsten treten Krampfadern im Becken bei Frauen auf, die harte körperliche Arbeit verrichten oder während der Schwangerschaft. Dies ist auf eine erhöhte Belastung des weiblichen Körpers zurückzuführen, die einen erhöhten Venendruck verursacht, der zu Krampfadern in der Hüfte führt.

Plötzliche Schmerzen im Unterbauch - das erste Symptom für Krampfadern des kleinen Beckens.

Krampfadern der inneren Organe sind für schwangere Frauen besonders gefährlich und einer der Hauptgründe für die Ernennung zum Kaiserschnitt. Ärzte erklären dies damit, dass eine natürliche Geburt Blutungen hervorrufen kann und das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Die Häufigkeit dieser Krankheit während der Schwangerschaft erklärt sich aus der Tatsache, dass der vergrößerte Uterus komprimiert ist und die normale Durchblutung beeinträchtigt. Ein Anstieg des Hormonspiegels trägt auch zu Krampfadern im kleinen Becken bei..

Aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels bei reifen Frauen kann sich die Krankheit bereits in der Pubertät entwickeln. Die Situation wird durch die Tatsache kompliziert, dass es ziemlich schwierig ist, Krampfadern der Beckenvenen zu erkennen, da die Krankheit, die während dieser Lebensperiode auftrat, selten mit offensichtlichen Symptomen fortschreitet. Ein indirekter Grund für den Besuch eines Spezialisten kann eine erhöhte Ausscheidung aus den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems sein.

Sehr häufig treten bei Frauen während der sitzenden Arbeit im Büro Krampfadern des Beckens auf. Dies wird durch den Verlust der Duktilität der Venenwände aufgrund der geringen Beweglichkeit der Person verursacht. Männer sind von dieser Krankheit betroffen, aber viel seltener als Frauen.
Das offensichtlichste Symptom für Krampfadern des kleinen Beckens können häufigere Schmerzen im Unterbauch sein. Sie manifestieren sich besonders deutlich im Stehen, wenn der Körper vertikal ist. Oft können Schmerzen durch Geschlechtsverkehr oder andere schwere Belastungen des Körpers verursacht werden. Vom kleinen Becken aus können sich Krampfadern auch auf das Perineum und die Gesäßregion ausbreiten.

Fachleute führen komplexe Erkrankungen auf Beckenkrampfadern zurück. Dies ist auf Schwierigkeiten bei der Diagnose zurückzuführen, da es nicht so viele Symptome für den Ausbruch der Krankheit gibt und diese nicht explizit auftreten. Die rechtzeitige Erkennung von Krampfadern gibt Hoffnung auf eine vollständige Genesung. Die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Diagnose in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung ist ebenfalls hoch.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Bindegewebsdysplasie gilt als Vorbote ihrer Pathologie, die Krampfadern der Beckengefäße verursacht. Oft werden diese Probleme durch schlechte Vererbung verursacht, aber Menschen, deren Leben mit den folgenden Faktoren verbunden ist, können auch an Krampfadern leiden:

  • Büroarbeit oder andere sitzende Tätigkeit;
  • Schwere körperliche Aktivität, wenn der Körper nicht im Voraus darauf vorbereitet ist;
  • Unregelmäßige sexuelle Aktivität
  • Hohe Östrogenhormonspiegel;
  • Weibliche gynäkologische Erkrankungen, häufige Entzündungen;
  • Tumoren neben inneren Organen.

Studien haben einen Zusammenhang mit der Anwendung von Empfängnisverhütung und anderen hormonellen Arzneimitteln mit dem Auftreten von Beckenhypertonie gezeigt.
Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, um diese Krankheit bei schwangeren Frauen abzudecken. Leider werden in dieser Zeit bis zu 30% aller Fälle bei Frauen Krankheiten beobachtet. Ärzte neigen dazu zu glauben, dass eine Schwangerschaft das Auftreten von Bindegewebsdysplasie im Körper der Frau anregen kann, was zu Krampfadern führt.

Krampfadern des kleinen Beckens treten bei Frauen aufgrund einer Zunahme der Anzahl weiblicher Hormone im Körper auf, ihre Wirkung hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper bei Verwendung von Verhütungsmitteln. Dies wird durch die Tatsache verschärft, dass während der Entwicklung des Fötus Druck auf die inneren Venen des Beckens ausgeübt wird, was zu einer erhöhten Kompression führt. Es werden zusätzliche Abflusswege gebildet, die nach der Geburt nicht mehr benötigt werden, und ein Wiederherstellungsverfahren ist erforderlich, um sie zu beseitigen.

In der Geburtsklinik für Registrierte gibt es eine Risikogruppe, in die Frauen mit einer Veranlagung zur Entzündung der Geschlechtsorgane fallen. Schwangere Frauen mit hohen Östrogenspiegeln benötigen ebenfalls besondere Aufmerksamkeit..

Symptome der Krankheit

Die Hauptsymptome von Krampfadern der Beckenorgane sind häufige Schmerzen im Unterbauch sowie reichlich Schleim aus den Genitalien. Diese Anzeichen können jedoch auch andere Gründe haben, so dass es so schwierig ist, solche Krampfadern im Frühstadium zu diagnostizieren.

Zu den indirekten Anzeichen gehört der Nachweis geschwollener Venen im Gesäß und im Perineum. Bei einigen Patienten verstärken sich die Schmerzen im Unterbauch in den ersten Tagen des Menstruationszyklus.

Zu den Hauptsymptomen, die auf Krampfadern des Beckens bei Frauen hinweisen, gehören:

  • Die Schmerzen vor der Menstruation sind stärker als gewöhnlich.
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Erhöhte Empfindung im Perineum;
  • Schmerzen, die vom Unterbauch zum unteren Rücken ausstrahlen;
  • Erhöhte Empfindlichkeit der Vagina;
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schweregrad in der Lendengegend bei längerem Stehen oder Sitzen.

Abhängig vom Entwicklungsstadium der Beckenkrampfadern und von den individuellen Merkmalen jeder Frau können mehrere Symptome gleichzeitig und jedes einzeln beobachtet werden. In jedem Fall sollten Sie die Praxis des Frauenarztes aufsuchen, wenn eines der aufgeführten Symptome festgestellt wird.

Diagnosemethoden

Es gibt verschiedene Methoden zum Erkennen und Diagnostizieren von Beckenkrampfadern, aber die Ultraschall-Dopplerographie wird als die Hauptmethode angesehen. Bei Verwendung dieses Verfahrens ist es möglich, die Konturen der Venen durch Ultraschallwellen zu identifizieren und sie auf den Bildschirm des Geräts zu projizieren oder ein Foto aufzunehmen. Auf dem Bild können Sie alle Stellen mit Venenverformungen erkennen, deren Durchblutung verringert ist.

Für ein klareres Bild verwenden Ärzte bei der Diagnose die Phlebographie. Die Venen der Gebärmutterregion sind mit einer Substanz gefüllt, die während der Durchleuchtung einen Kontrast ergibt.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose, zusammen mit milden Symptomen, ist das Fehlen einer bestimmten Stelle, Krampfadern des Beckens. Wenn ein Arzt eine Diagnose stellt, können Krampfadern mit dem üblichen Entzündungsprozess verwechselt werden. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers ist im Frühstadium besonders hoch.

Wichtig! Wenn der Gynäkologe „Entzündung“ diagnostiziert und eine Therapie verschrieben hat, dies jedoch nicht zur Bewältigung der Symptome beiträgt, muss verstanden werden, dass dieser Effekt nicht normal ist und ein zweiter Besuch bei einem Spezialisten erforderlich ist.

Mit viel Vertrauen können Sie die richtige Diagnose stellen, indem Sie auf folgende Methoden zurückgreifen:

  • Ultraschall-Dopplerographie;
  • Phlebographie - diagnostiziert genau genug Krampfadern des kleinen Beckens;
  • Ultraschall des Venensystems - in verschiedenen Situationen wird eine Vaginaluntersuchung oder ein transabdominaler Scan durchgeführt;
  • Laparoskopie - Dank dieser Methode können auch Krampfadern in den Eierstöcken nachgewiesen werden.
  • Selektive Ovarialographie - Mit dieser diagnostischen Methode werden höchstwahrscheinlich Krampfadern im Becken erkannt. Zu diesem Zweck wird Kontrastmittel in die Venen der Oberschenkel und des Subclavia-Abschnitts injiziert.

Wenn die Diagnose keine genauen Ergebnisse lieferte, kann der Patient zur zusätzlichen Untersuchung geschickt werden. Eine Blutuntersuchung ist vorgeschrieben.

Klassifizierung der Krankheitsgrade

Je nach Stadium und Schweregrad der Beckenhypertonie kann das Becken in drei Kategorien unterteilt werden. Ein wichtiger Parameter in dieser Hinsicht ist auch der Ort der Venenexpansion..

  • Krampfadern im Becken im ersten Stadium blasen die Venen aufgrund des Auftretens einer kleinen Anzahl deformierter Bereiche bis zu 5 mm auf;
  • Im zweiten Stadium haben die Venen einen Durchmesser von 6 bis 10 mm, und es gibt eine lose Ektasie der Plexus im Eierstock;
  • Der letzte Grad ist der gefährlichste: Der Patient hat eine Venenausdehnung von mehr als 10 mm Volumen. Der dritte Schadensgrad ist durch eine parametrische Lokalisierung des Haupttyps gekennzeichnet.

Nach erfolgreicher Diagnose und Bestimmung des Krankheitsstadiums wird eine geeignete Behandlung der Krampfadern verordnet.

Konservative Behandlungen

Der Phlebologe stellt eine Diagnose.

Wenden Sie sich am besten an die entsprechenden Spezialisten, nachdem Sie eine genaue Diagnose erstellt haben. Mit der Erweiterung der Venen verbundene Krankheiten werden von einem Phlebologen behandelt. Sie können erst dann eine Überweisung erhalten, wenn ein Gynäkologe eine Diagnose gestellt hat und die Ausdehnung der Beckenvenen bei Männern von einem Urologen bestätigt wurde.

Die Hauptaufgaben, die den Arzt auf den Weg zur Genesung des Patienten bringen, sind:

  • Wiederherstellung beschädigter Venenwände und Rückkehr zu ihrem gewohnten Ton;
  • Verhinderung der Bildung einer nachfolgenden Blutstase in den Venen des Beckens;
  • Verbesserung des Zustands der Gewebevenen.

Um diese Probleme zu lösen, wird eine komplexe Therapie angewendet, die eine spezielle Diät, Erholungsübungen, Medikamente zur Behandlung von Krampfadern und die Verwendung spezieller entspannender Unterwäsche umfasst.

Therapeutisches Stadium der Behandlung

Das Hauptziel der Therapie der Beckenhypertrophie des Beckens ist die Wiederherstellung des Blutflusses und die Normalisierung des Tons elastischer Gewebe. Nicht weniger wichtig sind die Stadien der Beseitigung der unangenehmen Symptome der Krankheit und der Erhöhung der Durchblutung der Venen.

Präparate für Krampfadern sollten nur von einem Phlebologen verschrieben werden. Es gibt zwei Gruppen von Arzneimitteln, die für diese Krankheit verschrieben werden. Das erste (venotamische Arzneimittel) - verbessert den Tonus des Venengewebes und das zweite (Angiaggregationsmittel) - verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel.

Nur ein Arzt kann Medikamente zur Behandlung verschreiben

Im Allgemeinen tragen Präparate für Krampfadern bei:

  • Beendigung des umgekehrten Blutabflusses;
  • Normalisierung des Venentonus;
  • Helfen Sie, das Gewebe mit Blut zu versorgen.
  • Reduzieren Sie die Beschwerden aufgrund von Krankheitssymptomen.

Es ist zu beachten, dass der Gebrauch von Medikamenten mit speziellen Übungen und der vorgeschriebenen Diät kombiniert werden muss..

Traditionelle Medizin

Bei der Behandlung von Krampfadern des Beckens greifen sie häufig auf Volksmethoden zurück, zu denen unter anderem Kräuterinfusionen gehören, die den normalen Tonus der Venen wiederherstellen. Die beliebtesten Abkochungen von Rosskastanien-, Chaga- und Löwenzahnwurzeln.

Die Hirudotherapie ist bei den Menschen gut etabliert: Blutegel sollten im Kreuzbein und im Steißbein angewendet werden.

Es ist wichtig zu wissen! Sie können die aufgedeckten Krampfadern im Becken nicht durch die Schwerkraft loslassen oder nur der traditionellen Medizin vertrauen. Diese ziemlich gefährliche Krankheit sollte mit der obligatorischen Einnahme von Medikamenten umfassend behandelt werden, und die Verwendung von Infusionen und Abkochungen kann nur ein zusätzliches Mittel sein.

Vorbeugende Gymnastik

Es gibt verschiedene körperliche Trainingstechniken, um den Gewebeton wiederherzustellen..

  • Beim Anheben und Absenken der Zehen wird im Stehen trainiert, die Anzahl der Wiederholungen beträgt mindestens 30, Socken und Fersen sind parallel;
  • Das gleiche, nur die Socken auseinander zu spreizen und die Fersen auszurichten, 30 Mal wird ausreichen;
  • Wiederholen Sie das Anheben an den Zehen, spreizen Sie die Fersen maximal und ziehen Sie die Socken herunter.
  • Krampfadern des kleinen Beckens können mit Atemübungen behandelt werden, um dies zu tun, es zu verlangsamen und sich vorzustellen, wie alle Bauchmuskeln beteiligt sind;
  • Heben Sie in Bauchlage das Becken an, stützen Sie es mit den Händen ab und machen Sie die Bewegung zum „Fahrrad“. Wenn Sie diese Übung als schwierig empfinden, können Sie sie durch eine „Birke“ oder eine andere ersetzen.

Physiotherapie hilft gut, wenn die Venen des Beckens erweitert sind, außerdem ist es bequem, es überall zu tun. Die Hauptvoraussetzung für den Erfolg ist die Regelmäßigkeit der Übungen, aber auf keinen Fall sollten Sie sich während des Unterrichts anstrengen.

Physiotherapie hilft gut.

Ebenso wichtig ist es, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, wenn bei Ihnen eine venöse Expansion diagnostiziert wurde. Während der körperlichen Arbeit sollten Sie regelmäßig Pausen einlegen. Wenn dies mit einem langen Aufenthalt in einer statischen Position verbunden ist, müssen Sie regelmäßig pausieren und gehen.

Eine gute Lösung wäre die Verwendung einer Kontrastdusche. Krampfadern verursachen Beschwerden im Perineum, sodass es nicht überflüssig ist, einen Wasserstrahl in diese Zone zu leiten.

Richtige Ernährung

Es ist wichtig, eine Diät zu entwickeln, damit es keine Probleme mit dem Stuhl gibt, insbesondere bei Verstopfung. Mit ihnen kann die venöse Expansion durch einen Anstieg des Innendrucks während des Stuhlgangs verschlimmert werden. Das Essen von würzigen und fetthaltigen Lebensmitteln ist auch besser auszuschließen, da sie die Bildung von Blutgerinnseln beeinflussen.

Nachdem Sie vom Arzt gelernt haben, wie man Beckenkrampfadern behandelt und welche Lebensmittelbeschränkungen anzuwenden sind, sollten Sie sich um den allgemeinen Zustand des Körpers kümmern. Daher ist es besser, schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol) während der Rehabilitation aufzugeben.

Mögliche Komplikationen

Krampfadern der Beckenorgane können schwerwiegende Komplikationen für den weiblichen Körper verursachen. Dies ist besonders in den späten Stadien der Krankheit gefährlich. Manchmal breitet sich die Entzündung auf benachbarte Organe aus, Uterusblutungen wirken erschreckender.

Zum besseren Schutz sollte verstanden werden, was gefährliche Beckenkrampfadern sind. Häufige Blutungen in der Gebärmutter können zur Bildung von Thrombosen beitragen und sich zu einem ausgedehnten Entzündungsprozess entwickeln.

Prognose

Beckenkrampfadern bei Frauen können zur Entwicklung schwerwiegender Folgen beitragen. Meistens tritt dies jedoch in späteren Stadien auf, da die Krankheit erst spät erkannt wird. Daher sollten Sie auf Schmerzen mit Krampfadern des Beckens achten, da diese das offensichtlichste Symptom sind und die Notwendigkeit einer Reise zum Arzt signalisieren.

Universität: NMU benannt nach dem Akademiker A.A. Bogomolets.

Erscheinungsjahr: 1999.

Spezialisierung: Chirurgie, Proktologie.

Berufserfahrung:

Region Kiew, Zentrales Bezirkskrankenhaus Wyschgorod. Mai 2010 - August 2013.

Zentrales klinisches Krankenhaus, Kiew. September 2013 - heute. Kuration von Patienten mit kardiovaskulärem Profil. Chirurgische Behandlung.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was ist die seltenste Blutgruppe beim Menschen und warum?

Rhesus FaktorEs werden vier Blutgruppen unterschieden, die durch das Fehlen oder den Gehalt spezieller Substanzen (Antigene) vom Typ A und B darin angezeigt werden: I - 0 (keine Antigene), II - A (Antigen vom Typ A vorhanden), III - B (im Blut vorhandenes Antigen vom Typ B) ), IV - bothВ (beide Arten dieser Substanzen sind enthalten).

Zäpfchen für Hämorrhoiden: kostengünstig und effektiv

Allgemeine InformationHämorrhoiden - ein pathologischer Zustand der Kavernenkörper des Rektums, zunehmend irreversibel. Aufgrund des gestörten Blutzuflusses und -abflusses laufen diese Körper über und infolgedessen entwickeln sich Hämorrhoiden.