Ultraschall des Fetus des Herzens ist ein notwendiges vorbeugendes Verfahren, das die Bildung des zukünftigen Babys bewertet

Die Entwicklung des Kindes in der pränatalen Phase erfordert bestimmte diagnostische Verfahren, die dazu beitragen, die korrekte Bildung von Organen, ihre Legung und Entwicklung zu verfolgen. Auf diese Weise können Sie mögliche Abweichungen rechtzeitig erkennen und die richtigen Entscheidungen über weitere Maßnahmen treffen..

Das Herz des Babys wird im zweiten Monat gebildet und in der neunten Schwangerschaftswoche werden alle vier Kammern bereits durch Ultraschall klar sichtbar gemacht und der Pulsationsrhythmus ist sichtbar. Bereits beim ersten Ultraschall des Fetus des Herzens kann ein eingehendes Organ-Screening durchgeführt werden.

Umfrageziele

Die Hauptaufgabe besteht darin, mögliche Anomalien in der Entwicklung des Embryos frühzeitig zu erkennen, da die Pathologie nach der Geburt so stark sein kann, dass eine Korrektur nicht möglich ist.

Beachten Sie. Es sind geplante Untersuchungen geplant, die als Screening bezeichnet werden, sowie zusätzliche Untersuchungen, die individuell zur Identifizierung der Pathogenese ernannt werden.

Der erste Ultraschall des Herzens während der Schwangerschaft, um die Bildung des Fötus zu untersuchen, wird nach 11-12 Wochen Embryogenese durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt werden nicht alle Strukturelemente des Organs unterschieden, aber der Arzt sieht bereits 4 Kameras und wie der Kontraktionsprozess abläuft.

In diesem Stadium können die folgenden Anomalien diagnostiziert werden:

  • Pathologie der linken Kammern;
  • unterentwickeltes Gewebe der linken Lungenarterie oder der Klappen;
  • Trikuspidalatresie.

Wichtig. Abweichungen, die beim ersten Screening festgestellt wurden, können in der Regel nicht operativ behandelt werden und stellen eine echte Bedrohung für das Leben des Kindes dar. Daher wird beschlossen, die Schwangerschaft künstlich abzubrechen.

Ultraschall des fetalen Herzens in der Zeit von 18 bis 28 Wochen der Schwangerschaft ist viel informativer. Der beste Zeitpunkt für die Untersuchung liegt in Woche 24, in der es bereits möglich ist, die Strukturelemente klar zu untersuchen und Abweichungen im Rhythmus und im Prozess der Kontraktionen zu identifizieren, was im Video in diesem Artikel sehr gut gezeigt wird.

Achten Sie auf das große Herz auf dem Foto - es nimmt fast 30% der Brust des Babys ein. Zu einem späteren Zeitpunkt ist ein Ultraschall aufgrund seiner Größe nicht mehr so ​​aussagekräftig, dass er die Visualisierung definitiv behindert (das Herz ist nicht vollständig sichtbar)..

Die Bedeutung einer solchen Diagnose ist aus mehreren Gründen äußerst relevant. Wenn beispielsweise bei einer fetalen KHK Ultraschall (angeborene Fehlbildung) diagnostiziert wird, hilft dies bei der Auswahl der Abgabetaktik.

In diesem Fall greifen sie in der Regel auf einen Kaiserschnitt zurück. Geburtshelfer kennen klare Anweisungen und Ärzte bereiten alles Notwendige vor, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

Zusätzliche Diagnose

Wenn beim Fötus Anomalien beobachtet werden, wird ein spezifischer Untersuchungsplan festgelegt. Sie sind auch in den folgenden Fällen relevant..

Von der Seite der Mutter:

  • angeborene Herzfehler in einer Familiengeschichte;
  • bei früheren Schwangerschaften oder beim ersten Kind treten kardiologische Anomalien auf;
  • Schilddrüsenprobleme, Diabetes mellitus, Epilepsie, Phenylketonurie, Autoimmunerkrankungen;
  • wenn die werdende Mutter Beruhigungsmittel oder entzündungshemmende Medikamente einnahm, Alkohol während der Schwangerschaft;
  • mit Infektionskrankheiten (Röteln, Grippe, Masern, Cytomegalievirus-Infektion und andere);
  • Rauchen;
  • mit extrakorporaler Empfängnis (IVF).

Vom Fötus:

  • Herzklopfenanomalien;
  • Pathologie der Hämozirkulation in den Venen;
  • in der Nabelschnur das Vorhandensein nur einer normal gebildeten Arterie;
  • fetotetale Transfusion bei Zwillingen;
  • Patau, Down, Shereshevsky-Turner, Edward-Syndrom und andere chromosomale Erkrankungen erblicher oder mutationaler Natur.

Wie macht Ultraschall des fetalen Herzens

Es ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff keine Lebensmittel zu essen, die zum Überlaufen oder Aufblähen des Verdauungstrakts beitragen. Schwangere sollten im Voraus diagnostiziert werden, um zu Atem zu kommen und sich zu beruhigen..

Das Verfahren wird standardmäßig durchgeführt:

  • die Patientin liegt auf dem Rücken;
  • Der Magen wird mit einem Gel auf Wasserbasis zur Visualisierung und zum Gleiten von Strahlen geschmiert.
  • der Arzt untersucht den Fötus;
  • Laborassistent hilft beim Notieren und Notieren;
  • nachdem eine Frau ihren Bauch abgewischt hat;
  • Ergebnisse und Beschreibung werden zur Hand gegeben.

Ultraschall - führt nicht zu einer endgültigen Diagnose, möglicherweise verschreibt der Kardiologe weitere zusätzliche Tests. In jedem Fall ist alles individuell.

Beachten Sie. Ultraschall während der Schwangerschaft stellt weder für den Fötus noch für die Frau eine Gefahr dar. Die positiven Aspekte der Diagnose sind Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Schmerzlosigkeit, hoher Informationsgehalt und niedriger Preis..

Es gibt verschiedene Untersuchungsmodi:

  • "M" - zeigt die Innervation des Körpers und die Verkleinerung seiner Kammern;
  • Dopplerographie (Pulswelle) - bewertet die Merkmale des Blutflusses in den Gefäßen;
  • Farbdoppler-Scanning - Bestimmt die Hämozirkulation in Venen, Arterien, Vorhöfen und Ventrikeln.

Das Verfahren, mit dem alle Kameras visualisiert und untersucht werden können, wird als Vierkammerscheibe bezeichnet..

Dies ist eine ziemlich informative Analyse, die es ermöglicht, solche speziellen Sensoren zu verwenden, um solche Abweichungen zu identifizieren:

  • das Vorhandensein eines gemeinsamen Ductus arteriosus;
  • Pathologie des Aortenbogens;
  • Fallot-Tetralogie;
  • Transposition großer Arterien.

Was zeigt

Die Entschlüsselung der Daten erfolgt durch den behandelnden Arzt und einen Kardiologen.

Abweichungen von der Norm werden geschätzt:

  • Merkmale der Lage des Herzens und der Struktur der Kammern;
  • konzentriert sich auf die Achse;
  • Welches interventrikuläre Septum gibt es ovale Fenster?
  • Der Zustand der Hauptgewebe wird bewertet: Myo-, Peri- und Endokard;
  • Sie untersuchen den Herzschlag, die Häufigkeit von Kontraktionen und die rhythmischen Merkmale (ab 11 Wochen beträgt die Norm 140-160 Schläge / min.).

Wenn es Defekte oder Tumoren gibt, wird deren Typ bestimmt. Die häufigsten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Tabelle. Einige Herzerkrankungen, die beim Fötus durch Ultraschall diagnostiziert wurden:

NameEin Kommentar
Dieser gutartige Tumor kann sich sowohl vor als auch nach der Geburt aufgrund einer Abnormalität in der Entwicklung des embryonalen Gewebes bilden. Nicht selten. Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Ort, die Anzahl der Brennpunkte und die Größe zu bestimmen. Es befindet sich in der Regel im interkardialen Septum. Neoplasie ist während der Schwangerschaft nicht gefährlich, verdient besondere Aufmerksamkeit nach der Geburt.
Dies sind verschiedene sichere Herde, die nicht mit Defekten zusammenhängen und sich in der Regel während des Wachstums des Fötus selbst eliminieren, beispielsweise aufgrund einer erhöhten Calciumkonzentration. Die Erkennung von hyperechoischen Herden während der Ultraschalldiagnose kann auf ein Down-Syndrom hinweisen, das eine genauere Untersuchung erfordert.

In den meisten Fällen verschwinden hyperechoische Formationen im Herzgewebe in der 34. Woche. Ein solches Ergebnis ist bei Kombinationen mit Anomalien anderer Art unwahrscheinlich. Bleibt der Einschluss bestehen, beeinträchtigt dies nicht den Verlauf einer normalen Schwangerschaft und eine erfolgreiche Entbindung.

Fazit

Ultraschall des fetalen Herzens ist eine sichere und äußerst informative Diagnosemethode, mit der Sie sich entwickelnde Anomalien mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 80% identifizieren können. Aufgrund der Zugänglichkeit, Geschwindigkeit und Nichtinvasivität ist es das wichtigste Screening in der Embryonalperiode.

Pathologien des fetalen Herzens, die durch Ultraschall-Screening bestimmt werden können

Die wichtigsten Herzfehler des Fetus treten im 1. Schwangerschaftstrimester über einen Zeitraum von 12 bis 14 Wochen auf. Dies kann eine Reaktion auf äußere Faktoren oder genetische Probleme sein. Zu diesem Zeitpunkt tritt die Bildung des fetalen Herzmuskels auf, sodass die werdende Mutter einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden muss, um Organpathologien zu identifizieren.

Pathologie des fetalen Herzens

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Bei der intrauterinen Entwicklung treten Herzfehler als Reaktion des Körpers auf eine Verletzung des Plazenta-Kreislaufs oder auf die Exposition gegenüber Karzinogenen (Formaldehyde, Nikotin, toxische Substanzen) auf..

Anomalien der Position des fetalen Herzens

Unter den Anomalien der Lage des Herzens wird eine Ektopie des Herzens unterschieden (Platzierung außerhalb der Brust). Solche Pathologien umfassen Dextrokardie (Verschiebung des Herzens nach rechts relativ zur normalen Position) und Mesokardie (die Position des Herzens befindet sich nicht auf der linken Seite des Brustbeins, sondern in der Mittellinie des Körpers)..

Die Ektopie des Herzens beim Fötus tritt in einem Zeitraum von 14 bis 18 Tagen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis auf. Das Mesoderm beginnt sich falsch zu entwickeln, was zu einer abnormalen Fusion der Bauchdecke führt. Der Fötus hat entweder überhaupt kein Zwerchfell oder es gibt kein Zwerchfellsegment des Perikards.

Aufgrund des Lochs in der Wand zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel sind intrakardiale Geräusche zu hören. Auch beim Fötus geht die Ektopie des Herzens häufig mit anderen Anomalien einher - Hydrozephalus, Enzephalozele usw..

Ich muss sagen, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine fehlerhafte Diagnose der Einstellung der Position des Herzens gibt. Bei der Darstellung des Fetus im Becken wird rechts ein Ultraschall des Herzens sichtbar gemacht, obwohl er sich tatsächlich an der richtigen Stelle befindet.

In 71% der Fälle wird die Ektopie des Herzens durch Pleuraerguss, zystische adenomatöse Fehlbildung der Lunge und Zwerchfellhernie verursacht.

Es gibt vier Arten von Ektopien:

  • Bauch (das Herz befindet sich im Peritoneum);
  • Brust (Herz geht durch sternale Defekte aus);
  • thorakoabdominal (Cantrell pentad - eine komplexe Pathologie mit einem Komplex von Abweichungen von der Norm);
  • zervikal (Herz verschiebt sich in die Region des Herzens).

Thorax-Ektopie tritt in 55-60% der Fälle auf, Thorakoabdominal - in 38%, zervikal - in fast 3%. Das Überleben beträgt etwa 10%. In den meisten Fällen mit Ektopie wird das Kind entweder tot geboren oder stirbt unmittelbar nach der Geburt.

Die Pathologie geht mit der Verlagerung anderer innerer Organe einher, die nicht vor mechanischen Schäden geschützt sind und mehr als gewöhnlich für Infektionen und Viren anfällig sind.

Angeborene Herzfehler

Die fünf häufigsten Defekte sind Fallot-Tetrade, interventrikulärer Septumdefekt, Transposition der großen Gefäße, Aortenkoarktation, Hypoplasie der linken Kammer.

Der optimale Zeitraum für die Ultraschalldiagnose des fetalen Herzens wird als Zeitraum von 24 bis 26 Schwangerschaftswochen angesehen. Zu dieser Zeit wurden die anatomischen Strukturen des Herzens maximal sichtbar gemacht, und zu früheren Zeitpunkten sind nur offensichtliche und globale Herzfehler zu erkennen.

Am informativsten ist die Ultraschalluntersuchung eines 4-Kammer-Herzabschnitts. Danach führt die Frau bei Abweichungen von der Norm eine detailliertere Untersuchung des Fetus mittels Doppler-Echokardiographie durch. Eine Karyotypisierung wird ebenfalls durchgeführt, da in 30% der Fälle die Anomalien auf Chromosomenanomalien zurückzuführen sind.

Was zeigt einen Ultraschall

Unsere Klinik verwendet moderne 4D-Geräte mit Doppler-Modus. Mit ihm können Sie ein Bild von 3 Hauptgefäßen erhalten - der oberen Hohlvene, dem Lungenstamm und der aufsteigenden Aorta. Während der Untersuchung wird nicht nur der Standort der Gefäße erfasst, sondern auch deren Durchmesser und andere Parameter.

Die folgenden fetalen Pathologien werden auf dem Monitorbildschirm angezeigt:

  • Wenn wir den Durchmesser der Aorta mit der Ausdehnung des Lungenstamms verringern, können wir über Hypoplasie (Unterentwicklung) der linken Teile des Herzens des Babys sprechen, die für den Beginn der Durchblutung verantwortlich ist.
  • Eine Verringerung der Größe des Rumpfes der Lungenarterie unter Beibehaltung des normalen Durchmessers der Aorta und der oberen Hohlvene weist auf eine Stenose (Verengung) der Lungenarterie hin. Im Fötus werden nur ausgeprägte Formen festgestellt;
  • Der kleine Durchmesser der Aorta mit einer normalen 4-Kammer-Struktur des Herzens ist eine Folge der Koarktation der Aorta (Verengung der Aorta des Herzens in einem bestimmten Segment);
  • Die Visualisierung von 2 statt 3 Gefäßen kann auf die Verbindung von Gefäßen zu einem gemeinsamen arteriellen Stamm zurückzuführen sein.
  • Eine Aortenverschiebung nach vorne oder rechts von der Lungenarterie wird bei der Transposition der großen Gefäße beobachtet;
  • Der Durchmesser der Aorta wird vergrößert, aber der Durchmesser der Lungenarterie wird verengt und die Aorta wird nach vorne verschoben. Dies kann ein Fallot-Heft sein (eine sehr schwere begleitende Herzanomalie). Das Problem umfasst Stenose oder Hypertrophie des Auslasses des rechten Ventrikels, Defekt des interventrikulären Septums, Aortendextroposition (Ausfluss nach rechts). Die Diagnose des Fetus ist äußerst schwierig, daher hilft das Doppler-Regime, den Blutfluss von beiden Ventrikeln in die Aorta sichtbar zu machen.
  • Die Hypoplasie (Unterentwicklung) der rechten Herzkammern wird durch eine Abnahme ihrer Größe im Vergleich zu den linken Kammern bestimmt. Diese Pathologie geht normalerweise mit einer Dysplasie (Absacken oder Ausbeulen) der Mitralklappe einher;
  • Der gemeinsame atrioventrikuläre Kanal wird als Defekt im Septum des Herzens mit Aufspaltung der atrioventrikulären Klappe angesehen;
  • Das hypoplastische Syndrom des linken Herzens äußert sich in einer Unterentwicklung des Ventrikels sowie der Mitral- und Aortenklappen.
  • Ein einzelner Ventrikel ist ebenfalls nicht die Norm, da zwei davon vorhanden sein müssen und sie in einem Vierkammerabschnitt deutlich sichtbar sind.
  • Mit der Unterentwicklung der Trikuspidalklappe fällt kein Blut aus dem rechten Vorhof in das linke Vorhof, was bei einer Doppler-Studie deutlich sichtbar ist.
  • Ab dem 2. Trimester wird die endokardiale Fibroelastose als Verdickung des Myokards und Verschlechterung seiner Kontraktion sichtbar gemacht.
  • Eine myokardiale Unterentwicklung eines der Ventrikel (Anomalie von Ulya) ist im 2. Trimester festzustellen.

Welche Pathologien des Herzens des Fötus mit einem Screening-Ultraschall schwer zu erkennen sind

Die folgenden Organpathologien verursachen Schwierigkeiten bei der Diagnose von Herzerkrankungen durch Ultraschall:

  • Vorhofseptumdefekt;
  • ventrikulärer Septumdefekt;
  • Transposition der Hauptarterien.

Bei Verdacht sollte die Patientin regelmäßig überwacht werden und alle Empfehlungen des Gynäkologen befolgen.

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Ultraschall des fetalen Herzens

Ultraschall des fetalen Herzens

Ultraschall des fetalen Herzens während der Schwangerschaft ist ein wichtiges Verfahren, mit dem mögliche Defekte des Hauptorgans frühzeitig erkannt werden können. Die Bildung des Herzmuskels im Verlauf der fetalen Entwicklung beginnt in der 5. Woche.

Das Vorhandensein von Kameras und das Auftreten des Rhythmus der Kontraktionen kann nach sieben Tagen festgestellt werden. Die Ultraschalluntersuchung (Echokardiographie des Herzens beim Fötus) ermöglicht es Ihnen, den Entwicklungsprozess mit dem Ziel seiner notwendigen Korrektur zu steuern.

Indikationen und Zweck

Viele werdende Mütter interessieren sich dafür, warum während der Schwangerschaft Ultraschall des fetalen Herzens verschrieben wird. Das Hauptziel des Verfahrens besteht darin, Erkrankungen des Myokards und der Blutgefäße in einem frühen Stadium der intrauterinen Entwicklung zu identifizieren. Dadurch wird es möglich, das Baby bei der Geburt rechtzeitig zu unterstützen und die erforderlichen Medikamente und Geräte vorzubereiten.

Für die ECHO KG gibt es zwei Indikationsgruppen: die Frau und das ungeborene Kind. Im ersten Fall wird die Studie verschrieben, wenn:

  • das Vorhandensein angeborener Herzfehler bei einem der Elternteile;
  • das Vorhandensein von Entwicklungsstörungen beim vorherigen Kind;
  • die Entwicklung einer zukünftigen Mutter mit Diabetes, Phenylketonurie oder Schilddrüsenerkrankungen;
  • Einnahme von Antiepileptika, Antidepressiva und NSAIDs im Anfangsstadium der Schwangerschaft;
  • übermäßiger Konsum alkoholhaltiger Getränke, Vorhandensein einer Abhängigkeit vom Rauchen;
  • die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen der werdenden Mutter;
  • das Auftreten von Krankheiten wie Röteln, Toxoplasmose und Cytomegalievirus-Infektionen während der Geburt eines Kindes;
  • in-vitro-Fertilisation.

Unter den Indikationen des Fötus, um ein Echokardiogramm zu erhalten, sind:

  • Änderung der Herzfrequenz;
  • Abnahme oder Zunahme der Dicke der Kragenzone;
  • identifizierte erbliche Pathologien, die chromosomaler Natur sind (zum Beispiel Down-Syndrom, Shereshevsky-Turner);
  • Kreislaufpathologie im Venengang;
  • das Vorhandensein eines feto-fetalen Transfusionssyndroms mit der Entwicklung von Zwillingen;
  • das Vorhandensein einer einzelnen Nabelarterie.

Das Wesentliche des Diagnoseverfahrens

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der wenigen diagnostischen Methoden, die mit einem Mangel an Beschwerden während des Verhaltens einhergeht. Während der Manipulation am Bauch der werdenden Mutter richtet der Arzt einen speziellen Sensor ein. Es erfasst Vibrationen.

Letztere, die auf die Organe von Mutter und Fötus treffen, spiegeln sich im Apparat wider. Mit einem Analysegerät werden die Schwingungen verarbeitet. Der Arzt entschlüsselt und macht eine Schlussfolgerung über die Entwicklung des Kindes. Eine qualitative Analyse des Zustands ist mit speziellen Programmen auf dem Gerät, Farbkartierung des Blutflusses und Doppler möglich.

Es gibt eine andere Option für ein Echo des fetalen Myokardverfahrens - transvaginal. Die Untersuchung wird durch die Vagina durchgeführt, in die der Sensor eingeführt wird. Manipulation ist schmerzlos und verursacht bei einer Frau keine Beschwerden.

Eine Vielzahl von Ultraschalldiagnostika ist die Dopplerographie. Das Wesentliche des Verfahrens ist auf die Ultraschallmethode zur Untersuchung des Blutflusses in den Gefäßen reduziert. Mit dem Doppler-Effekt können Sie:

  • Holen Sie sich von einem Spezialisten eine große Menge an Informationen, um den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus im Mutterleib beurteilen zu können.
  • Identifizieren Sie eine sich bereits entwickelnde Krankheit und zeigen Sie frühzeitig Anzeichen anderer defekter Phänomene bei Kreislaufstörungen und Gefäßschäden.

Wie lange??

Das Verfahren kann in verschiedenen Stadien der Erwartung des Babys durchgeführt werden. Je nach Zeitraum gibt es bestimmte Besonderheiten:

Erstes Trimester. Die Häufigkeit von Myokardkontraktionen wird erkannt. Mit diesem Wert können Sie den Zustand des Fötus und seine Gesundheit bestimmen. Normalerweise beträgt die Herzfrequenz 140-160 Schläge pro Minute. Wenn Sie von dieser Zahl abweichen, besteht die Möglichkeit einer Hypoxie und anderer Entwicklungsstörungen.

Zweites Trimester. Die fetale Herzstruktur ähnelt bereits nach 14 Wochen der eines erwachsenen Myokards. Der optimale Untersuchungszeitraum wird jedoch als 26-28 Schwangerschaftswochen angesehen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Klappen, Septen und andere Komponenten der Myokardstruktur sehen.

Drittes Trimester. Die Umfrage kann durchgeführt werden, aber in einigen Fällen sind die Ergebnisse falsch. Vertrauen Sie ihnen daher mit einem geringen Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit. Dies ist die Antwort auf die Frage, warum Ultraschall rechtzeitig durchgeführt werden sollte.

Nutzen und Schaden

Die Ultraschalldiagnose begleitet die werdende Mutter während der gesamten Schwangerschaftsperiode. Es wird durchgeführt, um den Zustand der inneren Organe zu untersuchen, um die Entwicklung des Fötus zu untersuchen. Es ist offensichtlich, dass Frauen über die Sicherheit des Verfahrens und die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen nicht nur auf den erwachsenen Körper, sondern auch auf den Embryo besorgt sind.

Ultraschall ist eine der wenigen diagnostischen Methoden, die während der Schwangerschaft zulässig sind. Dies liegt daran, dass die vom Sensor erzeugten Schwingungen schmerzfrei sind und keine Gefahr für die Gesundheit der Frau und des Fötus darstellen. Während des Eingriffs gibt es keine Gewebeschädigung und keine Provokation der Entwicklung von Fehlbildungen des Embryos.

Vorbereitung auf das Verfahren

Ultraschall während der Schwangerschaft wird mehrmals durchgeführt. Untersuchungen der Nieren, Eierstöcke und anderer innerer Organe können der werdenden Mutter verschrieben werden. Für die Echokardiographie ist keine spezielle Schulung erforderlich. Es ist notwendig, zu einer bestimmten Zeit in die Klinik zu kommen und eine Windel (oder ein Handtuch) mitzunehmen.

Eine Untersuchung des fetalen Herzens ist für die Beurteilung des Zustands des ungeborenen Kindes von großer Bedeutung. Durch die Früherkennung pathologischer Prozesse können Ärzte und Frauen auf Korrekturmaßnahmen vorbereitet sein.

Keine der werdenden Mütter ist immun gegen Laster des Embryos. Daher wird dem richtigen Verhalten während der Erwartung des Babys eine besondere Rolle zugewiesen: Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, rechtzeitige Behandlung neu auftretender Krankheiten.

Fetale Echokardiographie

Die fetale Echokardiographie (fetale Echokardiographie) ist eine spezielle Ultraschalltechnik, mit der Sie die morphologischen und funktionellen Merkmale des fetalen Herzens während der Schwangerschaft untersuchen können. Ermöglicht die nicht-invasive Erkennung angeborener Herzerkrankungen bereits vor der Geburt. Wird normalerweise in der 18. bis 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Die Echokardiographie des Fetus ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Herzhöhlen, der Vorhofsepten der Herzklappen und der Hauptgefäße. Es wird zur pränatalen (pränatalen) Diagnose angeborener Herzfehler und Herzrhythmusstörungen beim Fötus verwendet, wodurch die weitere Taktik ihrer Behandlung optimal geplant werden kann.

Duplex-Scannen erhöht die Kosten der fetalen Echokardiographie.

Die fetale Echokardiographie (fetale Echokardiographie) ist eine spezielle Ultraschalltechnik, mit der Sie die morphologischen und funktionellen Merkmale des fetalen Herzens während der Schwangerschaft untersuchen können. Ermöglicht die nicht-invasive Erkennung angeborener Herzerkrankungen bereits vor der Geburt. Wird normalerweise in der 18. bis 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Die Echokardiographie des Fetus ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Herzhöhlen, der Vorhofsepten der Herzklappen und der Hauptgefäße. Es wird zur pränatalen (pränatalen) Diagnose angeborener Herzfehler und Herzrhythmusstörungen beim Fötus verwendet, wodurch die weitere Taktik ihrer Behandlung optimal geplant werden kann.

Duplex-Scannen erhöht die Kosten der fetalen Echokardiographie.

Die Echokardiographie wird mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Herzpathologie beim Fötus verschrieben. Dieses Risiko kann durch das Vorhandensein von KHK bei Eltern oder unmittelbaren Familienangehörigen, Geburtsfällen in der Familie von Kindern mit angeborener Herzkrankheit, die Erkennung von Chromosomenanomalien beim Fötus (z. B. Down-Syndrom, Patau-Syndrom) angezeigt werden..

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Herzfehlern beim Fötus erhöhen können, sind intrauterine Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Zytomegalie usw.)..

); Einnahme von Antibiotika, Antiepileptika während der Schwangerschaft; das Vorhandensein endokriner und systemischer Erkrankungen bei der Mutter (Diabetes mellitus, SLE, rheumatoide Arthritis); Drogen- und Alkoholkonsum; schwanger über 38 Jahre alt.

Eine zusätzliche fetale Echokardiographie ist angezeigt, wenn während des Ultraschall-Screenings intrauterine Wachstumsverzögerungen, niedrige oder Polyhydramnion, fetale Ödeme, Herzrhythmusstörungen (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmien), Kardiomegalie oder Herzanomalien sowie multiple Missbildungen der inneren Organe festgestellt wurden..

Mittels Echokardiographie in der pränatalen Phase kann KHK identifiziert werden, wie z

Ihre pränatale Diagnose ermöglicht es Spezialisten (Geburtshelfer-Gynäkologe, Neonatologe, Herzchirurg), die Taktik des Schwangerschaftsmanagements richtig zu planen, die beste Art der Entbindung zu wählen und die notwendige präoperative Vorbereitung der Neugeborenen- und Herzoperation zum optimalen Zeitpunkt durchzuführen. Die Zuverlässigkeit der Echokardiographie bei der Erkennung angeborener Fehlbildungen der Struktur und Funktion des Herzens beträgt 90%. Um die Diagnose zu bestätigen, ist jedoch unmittelbar nach der Geburt eine Ultraschalluntersuchung des Herzens erforderlich.

Arten der Forschung

Bei der Durchführung der Echokardiographie werden verschiedene Scanmodi verwendet, mit denen Sie das fetale Herz detailliert visualisieren können:

  • Zweidimensionale Echokardiographie - zur Beurteilung der Anatomie der Hauptstrukturen des Herzens (Kammern, Klappen, Hauptarterien und Venen). Das Bild wird als zweidimensionaler Schnitt angezeigt.
  • M-Echokardiographie - Ermöglicht die Beobachtung intrakardialer Strukturen (Wände der Herzkammern, Klappenlappen) im Bewegungsmodus, um die systolische Funktion der Ventrikel zu bewerten.
  • Doppler-Echokardiographie - dient zur Untersuchung der Hämodynamik in Blutgefäßen und Herzkammern sowie zur Beurteilung der Herzfrequenz. Es wird im CDC- und gepulsten Doppler-Modus ausgeführt.

Methodik

Die zuverlässigsten Ergebnisse können in der 18. bis 24. Schwangerschaftswoche erzielt werden. Die Studie verwendet den transabdominalen Zugang. Falls erforderlich, kann die Echokardiographie jedoch bei einem Gestationsalter von weniger als 18 Wochen transvaginal durchgeführt werden.

Das Verfahren dauert etwa 30 bis 40 Minuten und ähnelt gemäß der Methodik einem herkömmlichen Ultraschall.

Während der fetalen Echokardiographie sollte die schwangere Frau ruhig und entspannt sein. Vielleicht muss sie auf Empfehlung eines Arztes einige Tage vor der geplanten Studie die Einnahme bestimmter Medikamente einstellen.

Eine standardmäßige echographische Studie umfasst die Beurteilung eines Vierkammer-Herzabschnitts (Position des Herzens in der Brusthöhle, Struktur der Ventrikel und Vorhöfe, Bildung der interventrikulären und atrialen Septa, Bewegungen der Höcker der Mitral- und Trikuspidalklappen), der Hauptarterien (relative Position und Durchmesser der Aorta und des Lungenstamms). Herzfrequenz, Rhythmus atrioventrikulärer Kontraktionen). Geburtshelfer-Gynäkologe, der eine Schwangerschaft beobachtet, muss mit dem Protokoll der fetalen Echokardiographie vertraut sein, der die diagnostischen Ergebnisse der Frau kommentiert und alle Risiken erklärt.

Die Qualität der Ultraschallbildgebung hängt von den Fähigkeiten und Erfahrungen des Spezialisten, der Art der verwendeten Ausrüstung, dem Gestationsalter, der Position des Fötus, dem niedrigen oder hohen Wassergehalt und der Dicke der subkutanen Fettschicht an der vorderen Bauchwand einer schwangeren Frau ab.

Leistungen

Die fetale Echokardiographie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Anatomie und Funktion des fetalen Herzens unter Verwendung hochfrequenter Ultraschallwellen.

Die Beurteilung der fetalen Herzaktivität kann durch Auskultation, Phonokardiographie, Kardiotokographie erfolgen.

Die Echokardiographie ist während der Schwangerschaft kein obligatorischer Ultraschall und wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Studien darauf hinweisen, dass das Kind an KHK oder schweren Rhythmusstörungen leidet..

Wenn der Fötus mit dem Leben unvereinbare Herzfehler aufweist, wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen. In Fällen, in denen angeborene Herzfehler einer chirurgischen Korrektur unterzogen werden, kann die Operation kurz nach der Geburt durchgeführt werden. Die fetale Echokardiographie als Methode der pränatalen Diagnose ist für die Entwicklung von Strategien zur Behandlung von Schwangerschaft, Geburt und der frühen Neugeborenenperiode unverzichtbar.

Ultraschalldiagnose des fetalen Herzens während der Schwangerschaft

Das fetale Herz wird ziemlich früh gebildet. Die Herzlage kommt aus Muskel- und Nervengewebe. Bereits in der vierten Woche nach Beginn der Schwangerschaft ist es möglich, die fetale Herzfrequenz mit Ultraschall zu bestimmen. Die endgültige Bildung aller Herzstrukturen erfolgt im zweiten Monat.

Indikationen für diese Art von Studie

Die Indikationen für die Ultraschalluntersuchung des fetalen Herzens während der Schwangerschaft und die Untersuchung von Geweben, Hohlräumen und Gefäßen des Hauptmuskels des Embryos werden in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Indikationen zur Gesundheit von Müttern:

  • Das Vorhandensein von Defekten seitens des Herzens und der Blutgefäße der Eltern oder eines der Verwandten;
  • Schwangerschaft mit Fehlbildungen des Herzens oder der Blutgefäße beim Fötus;
  • Somatische Erkrankungen der werdenden Mutter: Diabetes mellitus, Phenylketonurie, Erkrankungen des Immunsystems, pathologische Veränderungen der Schilddrüse, Bluthochdruck usw.;
  • Einnahme von Medikamenten vor der Empfängnis und in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Besonders gefährlich in dieser Hinsicht sind Antiepilepsiemittel, ACE-Hemmer, einige Antibiotika, Antidepressiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel usw.;
  • Virus- und Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau
  • Missbrauch von Alkohol und Drogen durch eine schwangere Frau;
  • Die Entwicklung der Schwangerschaft im Zusammenhang mit der Methode der In-vitro-Fertilisation.

Die zweite Gruppe umfasst Indikationen zur Gesundheit des Kindes im Mutterleib.

  • Verletzungen des richtigen Herzrhythmus im Zusammenhang mit einer wahrscheinlichen angeborenen Herzerkrankung und Pathologie großer Gefäße;
  • Überschreiten der Parameter des Kragenraums;
  • Fetale Herzklopfen mit 100 oder weniger Schlaganfällen (Bradykardie) und 180 oder mehr Schlaganfällen (Tachykardie);
  • Zustände und anatomische Defekte, die zu einer Herzpathologie führen: monozygote Zwillinge, Eisenmangel, Gefäßfehlbildungen, Vorhandensein einer Nabelarterie, Trikuspidalklappeninsuffizienz, pathologischer venöser Blutfluss;
  • Erbkrankheiten im Zusammenhang mit strukturellen Chromosomenanomalien (Down-Syndrom, Edward, Shereshevsky-Turner usw.);
  • Genetische Erkrankungen, die mit der Entwicklung von Myokardiopathien einhergehen.

Wie man eine solche Diagnose stellt?

Visuelle Untersuchung der Strukturen des Herz-Kreislauf-Systems des Embryos mittels Ultraschall - Echokardiographie. Ultraschall des fetalen Herzens kann sowohl durch die vordere Bauchdecke (transabdominal) als auch durch den Genitaltrakt einer Frau (transvaginal) erfolgen..

In kurzer Zeit wird die transvaginale Methode bevorzugt, da der fetale Herzschlag erst nach der vierten Woche sichtbar ist. In der sechsten Woche kann die Kontraktion des fetalen Herzens mit der transabdominalen Methode unterschieden werden. Beim ersten Screening können zwei Methoden verwendet werden, um das Herz besser sichtbar zu machen..

Bei der transabdominalen Methode ist es ratsam, vor der Untersuchung nicht zu urinieren, damit die Gebärmutterhöhle, die die gefüllte Blase anhebt, besser sichtbar wird. Bei der transvaginalen Methode muss die Blase vor dem Eingriff entleert werden.

Ultraschall wird normalerweise in Rückenlage durchgeführt. Ein Gel wird auf den Magen aufgetragen und ein Sensor wird entlang der Oberfläche des Bauches angebracht, während der Embryo und die für den Arzt interessanten Strukturen auf dem Monitor sichtbar sind.

Bei der zweiten Methode wird ein geeigneter Sensor in die Vagina eingeführt, auf den ein spezielles Kondom gekleidet ist. Der Sensor wird bis zur erforderlichen Tiefe eingetaucht und führt die erforderlichen Berechnungen und Messungen durch..

Das restliche Gel muss mit einem Tuch entfernt werden.

Ist es schädlich, diese Art von Forschung zu betreiben??

Das Verfahren zur Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des fetalen Herzens ist sowohl für das Kind als auch für die Mutter absolut sicher und harmlos, unabhängig davon, wie lange es dauert.

Die Studie basiert auf der Verwendung von Schallwellen im Bereich von 20 kHz, die von inneren Organen mit unterschiedlicher Dichte reflektiert werden und vom Prozessor des Ultraschallgeräts erfasst und auf dem Bildschirm in ein Schwarzweißbild umgewandelt werden.

Erläuterung der Indikatoren des Umfrageergebnisses

Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Herzens untersucht und bewertet der Arzt folgende Indikatoren:

Fetaler Herzrhythmus

Nach der endgültigen Bildung von Herzstrukturen im zweiten Schwangerschaftsmonat sollte der Herzschlag glatt und ohne Unterbrechung sein.

Fetale Herzfrequenz

Der Herzschlag sollte nicht extrem häufig (mehr als 180) oder umgekehrt selten (weniger als 60) sein.

Der Klang eines Herzschlags und seine Reinheit

Fuzzy-Geräusche oder Nebengeräusche können auf Fehlbildungen des Herzmuskels hinweisen. Nach Erhalt dieser Ergebnisse ist der nächste Schritt eine zusätzliche Untersuchung - EKG, CTG.

Die Ultraschalldiagnostik des fetalen Herzens wird normalerweise einmal in jedem Trimester durchgeführt. Dies ist aufgrund des konstanten Wachstums des Fetus und der Veränderung der Herzfrequenz in jedem Schwangerschaftsmonat erforderlich. Normalerweise ist die Herzfrequenz des Babys um ein Vielfaches höher als die Herzfrequenz des Erwachsenen.

Fazit

Dank der Sonographie des Herzens im Arsenal des Arztes kann man sicher und schmerzlos zuverlässige Informationen über das Herz des Babys in allen Entwicklungsstadien erhalten. Und wenn pathologische Veränderungen festgestellt werden, ist es möglich, die weitere Taktik von Schwangerschaft und Geburt rechtzeitig zu bestimmen.

Ultraschall des fetalen Herzens während der Schwangerschaft: Norm und Pathologie


Das Herz des Fötus ist bereits in der 5. Woche gebildet, in der 9. Entwicklungswoche sind bereits 4 Kammern darin erkennbar und der Rhythmus der Kontraktionen wird bestimmt. Während des ersten Ultraschall-Screenings wird zunächst eine eingehende Untersuchung des Herzens und seines Rhythmus durchgeführt.

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ. Seine Pathologie kann bereits in der pränatalen Phase auftreten, aber nach der Geburt werden sich alle Defekte vollständig manifestieren.

Wie lange dauert ein Ultraschall des fetalen Herzens? Der geplante Ultraschall des Herzens im Fötus wird während Screening-Studien durchgeführt. Wenn es Indikationen gibt, auf die weiter unten eingegangen wird, wird das Verfahren zusätzlich durchgeführt.

Während des ersten Screenings nach 11-12 Wochen sind nicht alle Herzstrukturen erkennbar. Zu diesem Zeitpunkt hat der Arzt genügend Informationen, dass es sich um eine Vierkammer handelt und sich in einem normalen Rhythmus zusammenzieht. Zur gleichen Zeit, in der 11. Schwangerschaftswoche, Ultraschall des fetalen Herzens wie:

  • Defekte des linken Vorhofs oder Ventrikels;
  • Atresie der Trikuspidalklappe;
  • Hypoplasie der Klappe oder des linken Rumpfes der Lungenarterie;

Die meisten der früh erkannten Missbildungen sind nicht funktionsfähig und nicht mit dem Leben vereinbar. In diesem Fall wird der Frau angeboten, die Schwangerschaft abzubrechen.

Im zweiten Trimester ist Ultraschall von 18 bis 28 Wochen am aussagekräftigsten, wenn das zweite Screening durchgeführt wird, jedoch optimalerweise bei 24. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Struktur vollständig untersuchen und eine Rhythmusstörung feststellen. Das Herz auf dem Monitor ist groß und nimmt den dritten Teil der Brust ein.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Ultraschall des Herzens nicht mehr aussagekräftig. Die Größe des Organs erlaubt es nicht immer, es vollständig zu berücksichtigen.

Warum ist es so wichtig, vor der Geburt über den Herzzustand des Babys Bescheid zu wissen? Das Vorhandensein einer Herzerkrankung beim Fötus bestimmt die Taktik der Entbindung. In den meisten Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden. Ein Ärzteteam bereitet im Voraus Geräte vor, die dem Kind beim ersten Mal nach der Geburt helfen.

Indikationen für eine zusätzliche Diagnose des fetalen Herzens

Eine zusätzliche Studie wird durchgeführt, wenn Beweise von der Mutter oder dem Kind vorliegen. Im ersten Fall sind sie wie folgt:

  • angeborene Herzfehler bei einem der Elternteile;
  • das vorherige Kind wurde mit Anomalien geboren;
  • eine schwangere Frau hat Diabetes, Phenylketonurie oder eine Schilddrüsenerkrankung;
  • Die werdende Mutter nahm zu Beginn der Schwangerschaft Antiepileptika, Antidepressiva und NSAIDs ein.
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Autoimmunerkrankungen der Mutter;
  • Röteln, Toxoplasma, Cytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft festgestellt;
  • IVF Schwangerschaft.

Indikationen des Kindes:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • Änderung der Dicke der Kragenzone;
  • etablierte erbliche Chromosomenkrankheiten - Down-Syndrom, Edward, Patau, Shereshevsky-Turner;
  • Blutflussstörungen im Venengang;
  • feto-fetales Transfusionssyndrom bei Zwillingen;
  • einzelne Nabelarterie.

Wie macht Ultraschall des fetalen Herzens: Details über die Manipulation

Ultraschall der fetalen Organe ist ein sicheres Verfahren, das keine Komplikationen mit sich bringt..

Die Manipulation erfordert keine besondere Vorbereitung, aber es ist besser, im Voraus zum Eingriff zu kommen und zu Atem zu kommen, um den Herzrhythmus zu normalisieren.

Die Ultraschalluntersuchung des Fetus erfolgt wie gewohnt: Eine Frau wird auf den Rücken gelegt, ein spezielles Gel auf Wasserbasis auf den Magen aufgetragen und ihre Organe mit einem speziellen Sensor untersucht.

Die Studie wird an verschiedenen Betriebsarten der Vorrichtung durchgeführt:

  • M-Modus - reflektiert gleichzeitig den Rhythmus der Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel, Impulsleitung;
  • Pulswellen-Doppler-Ultraschallbildgebung - bewertet gleichzeitig den Blutfluss in einer Arterie und Vene;
  • Farbdoppler-Scanning - zeigt den Blutfluss durch die Vorhöfe und Ventrikel, Gefäße.

Die gleichzeitige Bildgebung von 4 Herzkammern wird als Vierkammerscheibe bezeichnet. Es ist sehr informativ, aber für einige Mängel unzureichend:

  • Fallot-Tetralogie;
  • Transposition der großen Arterien;
  • Anomalien des Aortenbogens;
  • gemeinsamer Ductus arteriosus.

Verwenden Sie zur Identifizierung spezielle Anweisungen des Sensors.

Was Ultraschall des fetalen Herzens zeigt: Datenentschlüsselung

Der Ultraschall des fetalen Herzens ist durch seine eigenen Normen gekennzeichnet. Folgende Indikatoren werden ermittelt:

  • Ort der Orgel;
  • Zustand der Kameras;
  • die Position der Herzachse;
  • Größen von Ventrikeln und Vorhöfen;
  • ob es Defekte im interventrikulären Septum gibt;
  • Veränderungen im Herzgewebe - Enrocard, Perikard, Myokard.

Herzfrequenz und Rhythmus sind ebenfalls wichtig. Die normale fetale Herzfrequenz nach 11 Wochen beträgt 140-160 Schläge pro Minute.

Die Echodiagnose erkennt verschiedene Arten von Fehlern.

Ein häufiger Befund ist das Rhabdomyom des fetalen Herzens. Ultraschall kann den Ort, die Prävalenz und die Größe bestimmen.

Das Rhabdomyom ist ein einzelner oder mehrfacher gutartiger Tumor, der sich in der Gebärmutter und nach der Geburt entwickelt. Ein Neoplasma ist im interatrialen Septum lokalisiert. Der Grund für das Rhabdomyom wird als Verletzung der Gewebeembryogenese angesehen.

Ein kleiner Tumor manifestiert sich nicht. Nach der Geburt eines Kindes wird ihr erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt.

Manchmal wird ein hyperechoischer Einschluss in das fetale Herz durch Ultraschall festgestellt. Dies ist kein Defekt - es sind nur schärfere Brennpunkte auf dem Bild. Sie können beispielsweise durch einen hohen Kalziumgehalt verursacht werden. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen unabhängig voneinander auf und erfordert keine besonderen Zwecke..

Wie wir bereits gesagt haben, kann bei einem absolut gesunden Kind eine überechoische Inklusion auftreten. Trotzdem ist der hyperechoische Fokus manchmal ein Zeichen für eine Chromosomenanomalie - das Down-Syndrom. Deshalb ist eine vollständige Diagnose erforderlich..

Typischerweise tritt dieses Phänomen nach 33 bis 34 Wochen von selbst auf, wenn es nicht mit anderen pathologischen Veränderungen kombiniert wird. Manchmal bleibt es, aber in Zukunft hat es keinen Einfluss auf die Kontraktilität des Herzens, die Schwangerschaft und die Geburt.

Ultraschall ist eine äußerst informative Diagnosemethode, die in 60-80% der Fälle Pathologien identifiziert.

Yulia Shevchenko, Geburtshelferin und Gynäkologin, speziell für Mirmam.pro

Ultraschall des fetalen Herzens während der Schwangerschaft: Wie lange dauert es und warum wird es verschrieben??

Während der Schwangerschaft wird eine Frau mehrfach untersucht, wodurch Spezialisten ihre Gesundheit und den Zustand des Babys im Mutterleib überwachen können.

Sehr informative Diagnosemethoden sind Ultraschall und Echokardiographie.

Warum die Eingriffe durchführen und wie sicher ist es für den Fötus? Was sind diese Diagnosemethoden, um herauszufinden, ob es zeitliche Einschränkungen für ihre Implementierung gibt??

Wenn Ultraschall des fetalen Herzens und Echokardiographie verschrieben werden?

Ultraschall des fetalen Herzens und Echokardiographie gehören nicht zur Liste der obligatorischen Studien während der Schwangerschaft, aber ein Spezialist kann sie für eine Reihe von Indikationen verschreiben:

  • Einnahme schwangerer Medikamente, die fetale Missbildungen hervorrufen können;
  • In-vitro-Fertilisation IVF;
  • Frau trinkt und raucht;
  • der Patient hat ein Kind mit einem Herzfehler;
  • Infektion der Mutter mit Röteln, Cytomegalievirus, Toxoplasmose, Herpes während der Schwangerschaft;
  • Geschichte der Fehlgeburt;
  • endokrine und systemische Erkrankungen (Diabetes, Vaskulitis usw.);
  • Multiple Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Krankheiten bei Eltern und nahen Verwandten, die mit der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind;
  • Schwangerschaft mit Komplikationen (z. B. Verzögerung des fetalen Wachstums);
  • das Risiko von Chromosomenanomalien beim ungeborenen Kind;
  • Wassermangel oder Polyhydramnion;
  • Alter der Mutter über 30 Jahre.

Nach einem Zeitraum von 10-12 Wochen wird eine Frau dem ersten Ultraschall unterzogen, bei dem Anomalien im Fötus festgestellt werden können. Wenn es nicht möglich ist, anhand der erhaltenen Daten eine Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Studie namens Echokardiographie. Es muss jedoch etwas später erfolgen - nach 18 bis 24 Wochen.

Charakterisierung von Untersuchungsmethoden und deren Unterschieden

Viele Menschen verstehen den Unterschied zwischen Ultraschall und Echokardiographie nicht. Jede Technik hat ihre eigenen Nuancen: Der Spezialist wählt je nach Indikation die eine oder andere Forschungsmethode.

Ultraschall ist eine nicht-invasive Ultraschallstudie, mit der Sie Daten über die Größe des fetalen Herzmuskels, seine kontraktile Funktion, den Zustand großer Gefäße, Organwände und den intrakardialen Blutfluss erhalten können. Die Echokardiographie basiert ebenfalls auf Ultraschall des Herzens. Parallel dazu kann ein Spezialist die fetale Herzfrequenz berechnen.

Es stellt sich heraus, dass bei der Echokardiographie eine schwangere Frau gleichzeitig sowohl Ultraschall als auch Elektrokardiographie unterzogen wird. Diese diagnostische Methode basiert auf der Fähigkeit der Zellstrukturen des Körpers, Ultraschallwellen zu reflektieren, und ist äußerst informativ. Die Studie ermöglicht Ihnen:

  • siehe das vollständige Bild der Arbeit des Herzmuskels des Fötus;
  • verstehen, wie gut geformtes Organgewebe ist;
  • Hören Sie auf den Herzschlag und stellen Sie fest, ob Fremdgeräusche vorhanden sind.
  • Bewerten Sie den Rhythmus des Herzens und seine Reaktion auf scharfe Geräusche oder die Stimme der Mutter.

Ist es sicher für den Fötus und die Mutter??

Ultraschall des Herzens ist eine der wenigen diagnostischen Methoden, die während der Schwangerschaft zulässig sind. Dieses Verfahren ist für Mutter und Kind völlig sicher, unabhängig davon, auf welcher Linie es durchgeführt wird..

Die Methodik basiert auf der Verwendung von Schallwellen im 20-kHz-Bereich. Sie werden vom Gewebe der Organe reflektiert, vom Sensor erfasst und auf dem Monitor in ein Bild umgewandelt.

Vom Sensor erzeugte Schwankungen sind schmerzfrei, verursachen keine Gewebeschäden oder die Entwicklung fetaler Missbildungen.

Muss ich mich auf Ultraschall und Echokardiographie vorbereiten??

Vor der Durchführung der ECHO KG des Fetus ist keine Vorbereitung erforderlich. Experten empfehlen jedoch, mehrere Empfehlungen einzuhalten:

  • Stoppen Sie die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Medikamenten, die die Arbeit des Herzens pro Tag beeinträchtigen.
  • Führen Sie die Studie nicht mit leerem Magen durch - die letzte Mahlzeit sollte 2 Stunden vor dem Besuch eines Spezialisten erfolgen.
  • Kommen Sie in Kleidung, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Magen leicht freizulegen.
  • Kommen Sie im Voraus zum Eingriff und ruhen Sie sich ein wenig aus, um die Atmung und die Herzfrequenz wiederherzustellen.

Ergebnisse entschlüsseln

Ultraschall und Echo-KG helfen bei der Diagnose der meisten Pathologien des Herzmuskels bei einem Kind.

Diese Diagnose ermöglicht es uns, den weiteren Verlauf der Schwangerschaft bei Vorhandensein von Anomalien und den Erfolg ihrer Korrektur durch chirurgische Eingriffe vorherzusagen..

Das Hauptkriterium für die normale Entwicklung des Kindes ist die Herzfrequenz. Sie sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht von den durchschnittlichen Normen abweichen:

SchwangerschaftswocheHerzfrequenz (Schläge pro Minute)
fünf85
6120
7130-150
8–11150-180
12–40145–170

Wenn die Werte unter den angegebenen Standards liegen, deutet dies auf eine Bradykardie, wenn diese größer ist, auf eine Tachykardie hin. Auch während der Studie achtet der Spezialist auf andere Parameter, die auf Probleme mit der Arbeit des Herzmuskels hinweisen können:

  • Eine Verletzung des Herzschlagrhythmus kann auf Hypoxie oder fetale Missbildungen hinweisen.
  • Durch das Vorhandensein von Fremdgeräuschen kann man die Pathologien des Herzens oder den Sauerstoffmangel des Babys beurteilen.
  • Das dumpfe Geräusch von Herzschlägen spricht von Hypoxie.

Wenn ein Kind während der Untersuchung eine schwerwiegende Pathologie aufwies, muss das Verfahren nach 7 bis 14 Tagen erneut durchgeführt werden, um einen medizinischen Fehler auszuschließen.

Wenn Anomalien in der Entwicklung des Herzmuskels des Babys festgestellt werden, kann nach der Geburt eine Behandlung oder Operation verordnet werden, und manchmal nehmen Ärzte eine abwartende Haltung ein - einige Pathologien bei Kindern verschwinden mit dem Alter.

Manchmal finden Spezialisten schwerwiegende Missbildungen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind, weshalb einer Frau angeboten wird, eine Schwangerschaft abzubrechen.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Eine Echokardiographie, die vor der 5. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurde, ist nicht aussagekräftig, da das Herz des Babys immer noch zu klein ist. Eine Studie im 3. Trimester liefert aufgrund des dicken Bauches der Frau auch nicht die notwendigen Informationen - der Sensor ist weit entfernt, das Bild ist unscharf.

Trotz der Vorteile der Diagnose und ihrer Sicherheit sind Experten sicher, dass eine gründliche Studie ausreicht. Jedes diagnostische Verfahren muss begründet sein, daher wird eine erneute Untersuchung nur durchgeführt, wenn Beweise vorliegen.

Ultraschall des fetalen Herzens

In der Perinatalperiode wird eine Frau drei obligatorischen Screenings unterzogen. Dies ist notwendig, um den Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des zukünftigen Babys zu beurteilen.

Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, die Entwicklung des Kindes zu überwachen und mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen. Eine der erforderlichen Screening-Optionen ist die Herzfrequenz (HR) des Kindes..

Wenn Sie eine tiefere Beurteilung der Herzaktivität benötigen, wird eine Echokardiographie oder ein Ultraschall des fetalen Herzens separat durchgeführt.

Der Zweck der Untersuchungs- und Diagnosemodi

Ultraschall des Herzens eines Kindes ist eine innovative diagnostische Methode, deren Hauptzweck darin besteht, die objektivsten Daten über den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems zu erhalten. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es uns, den weiteren Verlauf der Schwangerschaft vorherzusagen:

  • bei der Feststellung von mit dem Leben unvereinbaren Pathologien rechtzeitige Abtreibung;
  • Führen Sie bei nachweisbaren operablen Erkrankungen eine intrauterine Operation durch (bis das Herz des Babys geboren ist, funktioniert es im richtigen Modus).
  • Bereiten Sie bei Herzfehlern eine Frau auf eine Kaiserschnittoperation vor (eine natürliche Geburt kann eine überwältigende Belastung für das Baby sein)..

Im letzteren Fall wird der werdenden Mutter im dritten Trimester eine zusätzliche Ultraschallkontrolle und eine obligatorische CTG (Kardiotokographie) verschrieben.

Die Kardiotokographie wird im dritten Trimester ab 32 Wochen durchgeführt

Die Ultraschalldiagnose des fetalen Herzens wird in einem von drei Modi durchgeführt:

  • Eindimensional. Schwarzweißbild mit einem klaren Diagramm der fetalen Herzaktivität.
  • Zweidimensional. Neben der Funktionalität zeigt es die Struktur des Organs und seine Bildung.
  • Ultraschall mit Doppler. Die Leistung des Herzens, seine anatomischen Eigenschaften und der Zustand der Blutgefäße werden bewertet.

Die Wahl des Behandlungsschemas wird vom Gynäkologen festgelegt, der die Schwangerschaft durchführt.

Indikationen für das Verfahren

Die fetale Echokardiographie wird bei Vorhandensein bestimmter Risikofaktoren durchgeführt. Dies kann ein Beweis von der Mutter oder vom Kind sein. Die ersten umfassen:

  • genetische Veranlagung (Vererbung) für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Funktionsstörung (spontane Abtreibung, Anwesenheit älterer Kinder mit Herzerkrankungen);
  • chronische Erkrankungen der Organe des endokrinen Systems;
  • zu Beginn der perinatalen Infektionsperiode übertragen;
  • Frau ab 35 Jahren;
  • Einnahme von Medikamenten während der Empfängnis und in der frühen Schwangerschaft (Antibiotika, Nichtsteroide, Antidepressiva usw.);
  • Schwangerschaft nach IVF (In-vitro-Fertilisation);
  • Sucht (Alkohol-, Drogenmissbrauch).

Die Gründe für die Ernennung des zukünftigen Babys sind: Abweichungen von der Norm der TBP-Indikatoren (Größe des Kragenraums nach Dicke), Inkonsistenz der Herzfrequenz mit den Standards, vermutete genomische Anomalien: Extra-Chromosomensyndrom (Downismus), abnormaler Chromosomensatz (Edwards-Syndrom), erbliches Turner- und Patau-Syndrom, schwerwiegend Komplikation einer multembryonalen Schwangerschaft (feto-fetales Transfusionssyndrom). Sie können auf eigene Initiative zusätzliche Nachforschungen anstellen, um die unnötige Aufregung der zukünftigen Mutter zu beruhigen.

Umfragedaten

Wann ein Ultraschall durchgeführt werden soll, entscheidet der Arzt individuell. Bei einigen Patienten wird dieses Verfahren wiederholt verschrieben, wenn sich das Herz des Kindes formt und entwickelt..

Das Gerät erfasst den ersten Herzschlag nach 4 bis 5 Wochen. Die Anzahl der Embryonen in der Gebärmutter (Mehrlingsschwangerschaft) wird ebenfalls durch dieses Symptom bestimmt. In diesem Fall ist das Schlagen von zwei oder mehr Herzen zu hören.

Die Herzfrequenz wird zuerst ungefähr in der siebten Woche bestimmt.

Ultraschall zeigt die Herzkammern (Vorhöfe, Ventrikel) frühestens in Woche 14. Kleinere Gefäßstrukturen werden in der Mitte des zweiten Trimesters (ab 18 Wochen) sichtbar gemacht..

Die Wahl, wie viele Wochen eine Untersuchung durchgeführt werden soll, hängt von den Informationen ab, die der Arzt benötigt.

Der optimale Zeitraum für die Überwachung der Herzaktivität des Babys beträgt 12 bis 22 Jahre.

Ultraschalldiagnostik nach externer und interner Methode

Vorbereitung und Verhalten

Spezielle Schulungen vor der Echokardiographie werden nicht angeboten. Am Tag vor der Studie wird dem Patienten empfohlen, beruhigende Kräuterpräparate oder ein anderes Arzneimittel zu trinken, das die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen kann.

Es gibt keine Kontraindikationen für das Verhalten der Ultraschalldiagnostik. Das Verfahren ist für Mutter und Fötus absolut harmlos. Ultraschallwellen sind dem menschlichen Körper nicht fremd.

Von den inneren Organen durch ein Umkehrechosignal reflektiert, werden sie von einem Ultraschallgerät umgewandelt und ein Bild wird auf dem Monitor angezeigt.

Abhängig von der Dauer der Schwangerschaft und den individuellen Merkmalen ihres Verlaufs gibt es zwei Möglichkeiten, Ultraschall des Herzens durchzuführen. Transabdominal (äußerlich durch die Vorderwand des Peritoneums).

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird der Eingriff mit voller Blase durchgeführt. Nach der 20. Woche reicht Fruchtwasser aus, sodass Sie vor der Untersuchung kein Wasser mehr trinken müssen.

Transvaginal (durch Einführung einer Ultraschallsonde in die Vagina). In diesem Fall sollte die Blase leer sein.

Die zweite Option zeigt ein detaillierteres Bild, daher ist es vorzuziehen. Sie sollten keine Angst vor dieser Art von Diagnose haben. Für das zukünftige Baby ist dies keine Gefahr.

Die transabdominale Diagnose erfolgt in horizontaler Position des Patienten auf dem Rücken.

Bei einer transvaginalen Untersuchung befindet sich die Frau wie bei der üblichen gynäkologischen Untersuchung nur auf der Couch und nicht auf dem Stuhl.

Bewertungsparameter und -normen

Ultraschallinterpretation des Herzens

Während der Studie ermittelt der Arzt die folgenden Indikatoren und deren Einhaltung der anerkannten Standards:

  • anatomische Lage des Herzens (richtig / falsch);
  • Organgröße (sollte 1/3 des Querschnitts entsprechen);
  • der Winkel der Herzachse in Bezug auf die Mittellinie der Brust (idealerweise 45 Grad);
  • Herzkammern (relativ gleich groß);
  • die Reinheit des Klangs des fetalen Herzschlags (ohne ausgeprägte akustische Phänomene in Form eines Quietschens, Pfeifens usw.).
  • interventrikuläre und atriale Septa (ohne Deformitäten);
  • Organgewebe (ohne pathologische Veränderungen);
  • Rhythmus der Herzarbeit (klar, ohne Unterbrechung).

Die Herzfrequenz wird gemäß der Tabelle gemäß der Perinatalperiode bestimmt..

In Klammern sind die zulässigen Abweichungen der fetalen Herzfrequenz angegeben

Häufige Pathologien

Die am häufigsten diagnostizierten Anomalien und Pathologien, die einen Ultraschall des Herzens des ungeborenen Kindes zeigen, umfassen:

  • Schneller Herzschlag (Tachykardie). Es gibt zwei Haupttypen dieser Abweichung: reziproke supraventrikuläre Tachykardie und ektopische Tachykardie. Im ersten Fall treten übermäßige Kontraktionen in den Vorhöfen auf, im zweiten Fall können sie in verschiedenen Teilen des Organs auftreten.
  • Reduzierung der Häufigkeit von Herzmuskelschlägen (Bradykardie). Es werden auch zwei Typen bestimmt: basal und deklinent. Der erste Typ ist nicht gefährlich, das Versagen des zweiten Typs zeigt Sauerstoffmangel des Babys an.
  • Gutartiger Tumor des gestreiften Muskelgewebes (Rhabdomyom). Es wird im linken oder rechten Ventrikel oder am interventrikulären Septum nachgewiesen. Es ist eine gefährliche Pathologie, da der Tumor den Blutkreislauf blockieren und den Tod des Kindes verursachen kann.
  • Funktionsgeräusche, dh zwischen Geräuschen und während der Kontraktion des Myokards, ist ein Fremdgeräusch zu hören. Dieses Phänomen ist nicht immer eine Pathologie und bedarf einer besonderen Behandlung. Andererseits kann das Vorhandensein akustischer Phänomene ein Zeichen für eine Herzerkrankung sein. Daher wird bei Herzgeräuschen meistens zusätzlich CTG verschrieben.
  • Keine abnormale, sondern spezielle Struktur des Herzens (hyperechoischer Fokus oder GEF). Als Monosymptom ist es nicht gefährlich, erfordert jedoch in Kombination mit anderen Abweichungen eine regelmäßige Überwachung.
  • Angeborene Fehlbildungen des EJS (einzelner Ventrikel des Herzens);
  • Verengung der Aortenöffnung im Klappenbereich, wodurch es schwierig wird, Blut aus dem linken Ventrikel abzulassen (Aortenstenose).
  • Angeborene Pathologie der Bildung der Wände, die die Herzkammern voneinander trennen, oder ihrer Abwesenheit (atrioventrikulärer Kanal, sonst ein endokardialer Kissendefekt).

Ab der 14. Woche wird ein stabiler Herzschlag mit einer Frequenz von 140-160 Schlägen / min beobachtet

Die Taktik zur Behandlung diagnostizierter Krankheiten wird vom Arzt festgelegt. Eine Frau kann zur Konsultation mit anderen Fachärzten überwiesen werden. Ultraschall des fetalen Herzens ist eine der wichtigsten Untersuchungen in der Perinatalperiode.

Eine zeitnahe und kompetent durchgeführte Diagnose hilft, Komplikationen beim Baby in Zukunft zu vermeiden und möglicherweise sein Leben zu retten. Wo das Verfahren in der Geburtsklinik am Wohnort oder in einem bezahlten Diagnosezentrum durchgeführt werden soll, kann die Frau selbst entscheiden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

AFP-Tumormarker

Alpha-Fetoprotein: LebertumormarkerStandardwerte: 0,90 - 6,67 Einheiten / ml (Männer und nicht schwangere Frauen).Der AFP-Tumormarker wird als Testwert verwendet, der den Gehalt an embryonalen Serumproteinen bewertet, die während der Embryonalperiode produziert werden.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Erkrankungen des Kreislaufsystems, die Hauptursache für Behinderung und vorzeitigen Tod von Bewohnern wirtschaftlich entwickelter Länder (zu Beginn der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts betrug der Anteil dieser Krankheiten an der Sterblichkeitsstruktur 40-60%).