Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: St. Petersburg, Akademiker Lebedev St., 4/2.

Eine beeinträchtigte Leberfunktion kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten häufig im späten Stadium auf, was die Behandlung erschwert und offensichtlich ihre Wirksamkeit verringert. Die Bestimmung der Aktivität von Lebertransaminasen ist einer der genauesten Labortests, die zur Beurteilung des Leberzustands durchgeführt werden.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme, die chemische Reaktionen des Stickstoffmetabolismus katalysieren, deren Hauptaufgabe darin besteht, Aminogruppen zu transportieren, um neue Aminosäuren zu bilden. Biochemische Prozesse, die ihre Teilnahme erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt..

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut hat normalerweise keinen Einfluss auf das Testergebnis. quantitativ beträgt ihre Konzentration für Frauen und Männer bis zu 31 bzw. 37 Einheiten / Liter für ALT und 31 bzw. 47 Einheiten / Liter für AST.

Bestimmt durch Standardlabortests, Lebertransferase:

  • Alaninaminotransferase oder Alanintransaminase (ALT);
  • Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase (AST).

Enzyme in einer gesunden Leber werden durch Merkmale wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminase-Rate im Blut ist bei Frauen niedriger als bei Männern) und Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg der Transaminasen) beeinflusst..

Ursachen für Schwankungen in AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen sind nicht aktiv; Ein starker Anstieg ihres Niveaus ist ein Alarm. Es ist wichtig zu wissen, dass der Anstieg der Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen hervorgerufen wird. AST wird als Marker für Herzmuskelschäden bei Myokardinfarkt verwendet. Konzentration steigt und mit einem schweren Anfall von Angina pectoris.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Transaminasen nicht spezifischen Tests zugeordnet werden. Gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder anamnestischer Daten zur Krankheit..

In den folgenden Fällen wird eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen beobachtet, die auf die Leberpathologie anwendbar sind:

1. Nekrose von Hepatozyten (Leberzellen).

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem eine Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran wird verletzt und die Zellbestandteile gehen nach draußen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Eine massive Nekrose von Hepatozyten führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Lebertransaminasen. Aus dem gleichen Grund geht eine deutlich exprimierte Leberzirrhose nicht mit einer Enzymhyperaktivität einher: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten, als dass ihre Zerstörung zu einem Anstieg von AST und ALT führen könnte.

Indikatoren für Transaminasen sind normal, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen. Achten Sie daher bei geeigneten Symptomen zunächst auf sein Niveau.

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Ursachen beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medizinische), akute Hypoxie, die infolge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird die Schwere des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der AST- und ALT-Transaminasen und eines Anstiegs im Vergleich zum Normalwert bewertet.

Um weitere Taktiken zu bestimmen, ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit einer biochemischen Analyse des Blutes in der Dynamik erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass eine Verletzung des Ausflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt eine anhaltende Stagnation bei fortgesetzter Sekretion von Hepatozyten zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und Nekrose am Ende der pathologischen Kette.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Auf die eine oder andere Weise geht es mit Entzündungen einher; Als seine Vielfalt ist es möglich, den Ersatz nekrotischer Stellen durch Bindegewebe in Betracht zu ziehen, das die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose bildet.

Unter den Ursachen für erhöhte Transaminasen ist eine Fettdegeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose) angezeigt.

Genetische Erkrankungen sind ebenfalls wichtig, beispielsweise die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anreicherung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Gutartige und bösartige Lebertumoren zerstören das umliegende Gewebe während des Wachstums, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider..

Ein ähnlicher Effekt wird von Metastasen ausgeübt - Tumorzellen, die mit dem Fluss von Blut oder Lymphflüssigkeit eingeführt werden und sekundäre Tumorherde im Lebergewebe bilden.

5. Parasitärer Befall.

Helminthen, die im hepatobiliären System (Giardia, Spulwurm, Opisthorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Verstopfungen (Überlappungen) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung.

Bis heute hat die Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien, die belegen, dass Medikamente die Ursache für erhöhte Transaminasen werden. Diese beinhalten:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfadrogen (Biseptol, Berlocid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupfer- und eisenhaltige Zubereitungen.

Eine Zunahme der Transaminasen hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab; Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der Vielzahl der Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftrat oder lange anhielt;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • verminderter Appetit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, insbesondere mit Lokalisation im rechten Hypochondrium, Epigastrium;
  • eine Zunahme des Bauches, das Auftreten eines verzweigten Netzwerks von Vena saphena;
  • Ikterische Färbung der Haut, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • qualvoller, obsessiver Hautjuckreiz, nachts schlimmer;
  • Verfärbung des Ausflusses: dunkler Urin, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Schleimhautblutungen, Nasen-, Magen-Darm-Blutungen.

Der Wert der Enzymaktivitätsstudie erklärt die proaktiven klinischen Symptome erhöhter Transaminasen AST und ALT bei viraler Hepatitis A - bereits in der präikterischen Phase, 10 bis 14 Tage vor dem Auftreten des ikterischen Syndroms.

Bei Hepatitis B, vorwiegend erhöhter Alanin-Transaminase, wurde einige Wochen vor dem Auftreten von Anzeichen der Krankheit eine Hyperfermentämie beobachtet.

Diagnosewert

Um die Merkmale der Leberpathologie nach dem Grad der Hyperfermentämie zu bestimmen, wird eine spezielle Skala verwendet. Der Grad der Zunahme der Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1–1,5 Normen oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (6 bis 10 Normen oder 6 bis 10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Die Spitzenaktivität von Transaminasen bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten oder dritten Woche der Krankheit beobachtet, wonach sie innerhalb von 30 bis 35 Tagen auf normale Werte von ALT und AST abfällt.

In einem chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder leichten Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Leberzirrhose liegen die Transaminasen meist innerhalb normaler Grenzen..

Es ist wichtig zu beachten, dass Lebertransaminasen isoliert oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums erhöht sind: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, da eine Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hinweist oder den Bereich wahrscheinlicher Ursachen einschränkt.

Somit werden bei Trägern von Hepatitis B trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen nachgewiesen.

Subhepatischer (mechanischer) Ikterus, akutes Leberversagen kann mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitigen normalen oder niedrigen Konzentrationen von AST und ALT einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet..

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus und eine Arzneimittelschädigung der Leber verursacht. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Reye-Syndrom. Durch die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie - eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis von Transaminase AST und ALT darstellt. Die Norm ist 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als Zeichen einer infektiösen und entzündlichen Leberschädigung angesehen.

Bei akuter Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Wenn wir eine Stufe von 2 oder höher erreichen, können wir über vermutete alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels sprechen.

Wert in der Therapie

Der erhöhte Gehalt an Transaminasen im Blut ist in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen dafür, dass Leberzellen zerstört werden.

Eine Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren wiederholt festgestellt werden. Dies deutet in der Regel auf den Beginn eines neuen oder Rückfalls des bestehenden pathologischen Prozesses und eine erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man Transaminasen senken? Das Niveau von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer angemessenen Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymspiegel erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es umfasst allgemeine klinische Blutuntersuchungen, eine umfangreiche biochemische Blutuntersuchung zur Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Führen Sie gegebenenfalls einen ELISA (Enzymimmunoassay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, oder eine PCR (Polymerasekettenreaktion), um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht machbar, sie ohne angemessene klinische Begründung oder zuverlässige anamnestische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen in der Leber und kann daher zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Moderne Methoden zur Diagnose von Fibrose und Zirrhose.

Was kann auf eine erhöhte Echogenität mit Ultraschall hinweisen.

In diesem Artikel werden die Labordiagnostik des Organs und die Identifizierung von Pathologien erörtert..

Warum ist eine biochemische Blutuntersuchung bei Organerkrankungen so wichtig?.

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Was sind Lebertransaminasen?

Symptomatik

Ein Anstieg der Transaminasen geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Ermüden.
  • Ständiges Gefühl der Schwäche.
  • Essen ablehnen.
  • Der Urin wird dunkel und der Kot hell.
  • Haut, Weiß der Augen beginnen gelb zu werden.
  • Blähungen, Bauchschmerzen.
  • Erbrechen, Übelkeit.

Leberschädigungsfaktoren können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum vorhanden waren;
  • Ein expliziterer Ausdruck des Vena saphena-Netzwerks;
  • Es hört nicht auf zu jucken auf der Haut, die nachts stärker wird;
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kot;
  • Verlorener Appetit;
  • Die Haut wird gelb;
  • Blutungen der Schleimhäute, Blut aus der Nase;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wert für die Behandlung

Lebererkrankungen mit Hyperfermentämie erfordern immer eine Kontrolle der Dynamik und eine geeignete Therapie. Ärzte berücksichtigen, dass die Norm der Enzyme nicht immer eine Erholung bedeutet. Beispielsweise ist bei latenter Zirrhose der normale Gehalt an Enzymen im Blut charakteristisch. Daher ist es notwendig, von einem Arzt untersucht und behandelt zu werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass zur Wiederherstellung der Normalwerte von Transaminasen die Gründe für deren Zunahme oder Abnahme bestimmt werden sollten. Wenn der ALT-Indikator nicht in die Norm passt, müssen Sie folgende Ratschläge von Ärzten befolgen:

  1. Erhöhen Sie die Vitamin D-Aufnahme, die nicht nur das Enzym reduziert, sondern auch Leberschäden verhindert. Fügen Sie Ihrer täglichen Ernährung Obst, Gemüse, Eier, Fisch, Getreide, Milchprodukte, Pilze und mehr hinzu..
  2. Essen Sie eine pflanzliche Diät. Dank natürlicher Produkte wird die Leber wiederhergestellt, von Toxinen gereinigt, neue Zellen gebildet und der Enzymspiegel reduziert. Zucchini, Karotten, Brokkoli, verschiedene frische Früchte, Nüsse, mageres Fleisch, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte sollten bevorzugt werden. Solche Produkte enthalten viele Antioxidantien, Vitamine, Mineralien, sie haben auch einen minimalen Fettgehalt.
  3. Verweigern Sie fetthaltige Lebensmittel. Diese Art von Nahrung erschwert es der Leber, Nährstoffe zu verarbeiten. Wenn der Fettgehalt 10% überschreitet, deutet dies auf eine "Fett" -Erkrankung hin, die eine Entzündung dieses Organs hervorruft und das umgebende Gewebe schädigt. Hier kommt es zu einem Anstieg des ALT-Enzyms. Es ist notwendig, Kokosnuss und Butter, frittierte Lebensmittel, Würste, kohlensäurehaltige Getränke usw. vollständig aufzugeben..
  4. Verweigern Sie Lebensmittel, die viel Salz und Natrium enthalten. Wir sprechen über Sojasauce, Soda, Speck, eingelegte Produkte und vieles mehr. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der übermäßige Gehalt dieser Substanzen im Körper Flüssigkeit zurückhält, Ödeme hervorruft, was wiederum den Leberfilterabfall kompliziert und die ALT erhöht.
  5. Verwenden Sie keine Tabakprodukte und alkoholischen Getränke mehr, die das ALT-Enzym erhöhen.
  6. Trainiere täglich. Dies kann zügiges Gehen, Schwimmen beinhalten. Dank dieser 30-minütigen Belastung werden alle Giftstoffe durch Schweiß aus dem Körper ausgeschieden..

Die Therapie für erhöhtes oder erniedrigtes ALT-Enzym besteht auch in der Einnahme von Interferonen, Antibiotika, antiviralen Medikamenten, Kortikosteroiden und Kräuterergänzungen. Unter den letzteren werden häufiger Inosit, Mariendistel und Klettenwurzel verwendet..

Diese Empfehlungen können die AST-Werte normalisieren:

  1. Verweigerung von Alkohol. Chronischer Alkoholismus fördert ein Enzym.
  2. Es ist notwendig, eine kalorienarme Diät einzuhalten, die einen Herzinfarkt verhindert, einen Schlaganfall verursacht und das Enzym reduziert. Die täglichen Kalorien für Frauen und Männer liegen unter 2000 bzw. 2000.
  3. Fügen Sie der Diät Kaffee hinzu. Laut einer Studie von Wissenschaftlern ist die Leber gesund, wenn Sie regelmäßig ein wenig Kaffee trinken, und die Leberenzyme werden reduziert. Dies liegt daran, dass Koffein, das Antioxidantien enthält, die Zellen schützt und regeneriert..
  4. Beginnen Sie mit der Einnahme eines Mariendistelpräparats, das die Leber vor toxischen Substanzen schützt und das Wachstum neuer Zellen stimuliert.
  5. Beginnen Sie mit der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit Kurkumapulver. Diese Frucht hat eine starke entzündungshemmende, antioxidative Wirkung, die die Behandlung verschiedener Organe beschleunigt und auch den AST-Spiegel senkt.
  6. Verweigern Sie Eiseninjektionen, die das Enzym fördern.
  7. Nehmen Sie das Arzneimittel wie von Ihrem Arzt verschrieben ein. Normalerweise sind dies Statine, Paracetamol, sie senken das Enzym, senken den Cholesterinspiegel und beseitigen Schmerzen. Bei Hepatitis B verschreibt der Arzt Lamivudin, Adefovirdipivoxil, Hepatitis C - Ribavirin, Peginterferon, Leberkrebs - Oxaliplatin, Capecitabin, Gemcitabin, Nexavara, Leberzirrhose - Diuretika, die Ödeme und Abführmittel lindern, die zur Entfernung toxischer Substanzen aus dem Blut beitragen Leber.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit und bei geringstem Verdacht auf eine Lebererkrankung, behandeln Sie sich nicht selbst, sondern wenden Sie sich sofort an die Klinik am Wohnort. Erfahrene Ärzte werden zu speziellen Tests geschickt, die helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und gegebenenfalls eine kompetente Behandlung zu verschreiben. Eine rechtzeitige Handhabung hilft, schwerwiegende Folgen zu vermeiden..

Alt was ist das??

Die Interpretation von ALT ist Alaninaminotransferase. Die Hauptfunktion - mit ihrer Hilfe bewegt sich Alansäure durch den Körper. Meist in der Leber gefunden.

Die ALT-Normindikatoren variieren und hängen von Geschlecht und Alter ab. Sie finden sie in der folgenden Tabelle

AlterskategorieNormeinheit / L.
Neugeborene (bis zu 5 Tage)49
Kinder unter 6 Monaten56
Von 6 Monaten bis 1 Jahr54
Von 1 Jahr bis 3 Jahre33
3 bis 6 Jahre alt29
Kinder von 6-12 Jahrenbis zu 39
Männerbis 40
Frauenbis zu 32

ALT steigt bei bestimmten Krankheiten:

  • Mit Verbrennungen;
  • Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Tumoren (bösartig) oder Metastasen;
  • Tumorverfall;
  • Pathologie des Herzens mit Zerstörung der Zellen (Myokarditis, Herzinsuffizienz);
  • Große Schädigung des Muskelgewebes;
  • Pankreatitis.

In diesen Fällen ist auch ein ALT-Wachstum möglich, jedoch unbedeutend:

  • Mononukleose;
  • Unkomplizierter Herzinfarkt;
  • Hepatitis (chronisch);
  • Nach einer Herzoperation.

Diese beinhalten:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Der Gebrauch bestimmter Drogen;
  • Die Verwendung einzelner Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  • Während der Schwangerschaft treten in den ersten drei Monaten schwache Erhöhungen auf (dies ist ein normaler Zustand).
  • Ungesunde Ernährung (Fast Food, süßes Soda, Fertiggerichte).

ALT hilft, eine solche Gefahr wie Leberzirrhose in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Bei schweren Lebererkrankungen überwindet er die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn sich dieser Indikator über einen langen Zeitraum nicht ändert oder wächst, deutet dies auf eine ausgedehnte Lebernekrose hin.

In der überwiegenden Anzahl von Fällen zeigt die Zirrhose über einen sehr langen Zeitraum keine Symptome, und wenn Sie nach einer Transaminase-Analyse suchen, können Sie sie finden.

Bei der Verschreibung eines ALT-Assays?

  • Beim Versuch, Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse zu erkennen;
  • Kontrolle der Virushepatitis-Therapie;
  • Bei einer Spenderüberprüfung;
  • Bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur;
  • Mit Differentialdiagnose von Lebergelbsucht;
  • Mit Herzerkrankungen.

Wer wird zum ALT-Test geschickt??

Menschen mit bestimmten Symptomen wird eine Blutspende zur Analyse der Menge an ALT im Blut verschrieben:

  • Alltägliche Müdigkeit;
  • Dunkler Urin und verfärbter Kot;
  • Wachstum des Bauches;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Appetitlosigkeit (auch leicht);
  • Gelbe Haut und Augen.

Es gibt auch eine sogenannte „Risikogruppe“. In diesem Fall werden auch Personen zur Analyse geschickt:

  • Kontakt mit Patienten mit Hepatitis;
  • Menschen mit Diabetes;
  • Menschen, die übergewichtig sind;
  • Mit Alkoholabhängigkeit;
  • Mit erblichen Lebererkrankungen;
  • Giftige Drogenkonsumenten.

Regeln für die Sammlung von Biomaterial

Absolut jede Analyse erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Nur so können Sie sicher sein, dass die Ergebnisse zuverlässig sind.

Da ALT und AST die wichtigsten Indikatoren für die Leberfunktion sind, ist es sehr wichtig, vor der Abgabe von Biomaterial mindestens einige Tage lang eine Diät einzuhalten

Essen Sie nicht salzig, fettig, scharf. Dies kann nicht nur Ihre Punktzahl verschlechtern, sondern auch zuweilen die Blutgerinnung erhöhen, sodass Sie möglicherweise nicht die erforderliche Untersuchung durchführen können.

  • Die Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen mit einer anhaltenden Hungerpause von 8 Stunden oder mehr durchgeführt.
  • Rauchen Sie mindestens einige Stunden lang nicht, bevor Sie die Probe entnehmen.
  • Trinken Sie nur klares Wasser. Süße Getränke verschmieren das wahre Bild.
  • Alkohol verboten.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Eiern, Hüttenkäse und Milchprodukten.
  • Beseitigen Sie körperliche Überlastung am Vorabend der Studie.
  • Positiv einstellen, beruhigen und erst dann in den Behandlungsraum gehen.
  • Es ist nicht erforderlich, den AST- und ALT-Spiegel zu analysieren, wenn am Tag vor einer Ultraschalluntersuchung eine Röntgenaufnahme, ein Besuch in einem physischen Raum oder eine Fluorographie durchgeführt wurde.

Was ist AST??

AST - Aspartataminotransferase ist an der Bewegung der Aminosäure Aspartat beteiligt. Es befindet sich hauptsächlich im Herzen, aber es gibt Nieren sowie im Leber- und Muskelgewebe.

Die normalen AST-Werte im menschlichen Körper sind unten angegeben (Tabelle 2):

PersonenkategorieKinder unter 9 JahrenVerzaubertMännerFrauen
Normalanzeigen Einheit / L.weniger als 55Bis zu 14020-4015-31

Was erhöht die Leistung von AST?

Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren für AST tritt auf:

  • Bei Verbrennungen,
  • Verletzungen,
  • Herzinfarkt,
  • Hepatitis,
  • Pankreatitis,
  • Alkoholismus,
  • Leberkrebs,
  • Lebertumoren,
  • Cholestase,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • und andere Pathologien.

Mit der Tatsache eines Herzinfarkts wird AST fünfmal häufiger im Blut und bleibt 5 Tage lang auf diesem Niveau, aber die ALT steigt leicht an. Wenn der AST-Spiegel nach 5 Tagen nicht sinkt, sondern steigt, deutet dies auf eine Zunahme des Bereichs des Todes des Myokardgewebes hin.

Ein Anstieg des AST tritt während des Todes von Lebergewebe auf, und je größer dieser Wert ist, desto größer ist der Schadensbereich.

5 Warum das ASAT-Niveau von der Norm abweicht?

Die Gründe für die Erhöhung und Verringerung des AST-Spiegels sind fast dieselben wie bei ALT, nur wenn bei ALAT der Leberzustand in den Vordergrund tritt, dann bei ASAT das Herz und die Muskeln.

Einige der Gründe sind:

  1. 1. Herz - Myokardinfarkt, Koronarinsuffizienz, Herzoperation, Angina pectoris, Tachykardie, rheumatische Herzkrankheit, Blutgerinnsel.
  2. 2. Die Leber.
  3. 3. Gallenblase.
  4. 4. Die Bauchspeicheldrüse.

Nach Erhalt von Labortests müssen Ärzte den schmerzhaften Prozess des Organs bestimmen, in dem die Verstöße aufgetreten sind. Was wird benötigt, um den Gehalt an ALT- und AST-Enzymen zu normalisieren:

  1. 1. Nehmen Sie keinen Alkohol ein, auch nicht in kleinen Dosen.
  2. 2. Überprüfen Sie die Medikamente und wechseln Sie sie gegebenenfalls.
  3. 3. Entzündliche Prozesse im Körper heilen.
  4. 4. Nehmen Sie eine Behandlung für die Leber oder das Herz.
  5. 5. Ändern Sie Ihren Lebensstil, insbesondere überprüfen Sie Ihre Ernährung. Lehnen Sie ungesunde Fette ab und schließen Sie gesunde Lebensmittel ein.

Alle Behandlungen sollten unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, um normale Enzymspiegel korrekt zu erreichen. Bei Anomalien konsultieren AST oder ALT normalerweise einen Hepatologen oder Kardiologen..

Arzneimittel, die den Spiegel dieser Enzyme erhöhen:

  • Heparin;
  • Antibiotika
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • antimykotisch;
  • Antikonvulsiva;
  • Senkung des Blutzuckers;
  • Fluorchinolone - antimikrobielle Mittel;
  • Nitrofurane - antibakterielle Medikamente;
  • Betten - Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken.

Wenn der Körper einen Mangel an Vitamin B6 hat, wird die Aktivität von Enzymen verringert. In diesem Fall ist es nützlich, Lebensmittel zu essen, die reich an diesem Vitamin sind:

  1. 1. Gekeimte Körner, beliebig.
  2. 2. Walnüsse.
  3. 3. Hülsenfrüchte, Sojabohnen, Getreide.
  4. 4. Gemüse - Karotten, Kohl, Spinat, Tomaten.
  5. 5. Erdbeeren, Zitrone, Orangen, Kirschen.
  6. 6. Fleisch und Milchprodukte, Eier, Fisch.

Es ist nicht schwierig, den Enzymspiegel zu normalisieren. Sie müssen lediglich eine entsprechende Analyse bestehen und die Anweisungen des Arztes befolgen.

Wenn die Menge nicht hoch, sondern niedrig ist

Verminderte Transaminierungsenzyme sind selten. Bei einigen Pathologien kann AST jedoch unter 15 U / L und ALT unter 5 U / L fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Lebernekrose;
  • Pyridoxinmangel zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Abnahme der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihre Blutzunahme ermöglicht es Ihnen, Pathologien der inneren Organe zu diagnostizieren, noch bevor schwere Symptome auftreten. Um die Indikatoren optimal zu nutzen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren von selbst zu ihrer ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache des Zelltods beseitigt ist..

Diagnosewert

Um die Merkmale der Leberpathologie nach dem Grad der Hyperfermentämie zu bestimmen, wird eine spezielle Skala verwendet. Der Grad der Zunahme der Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1–1,5 Normen oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (6 bis 10 Normen oder 6 bis 10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Die Spitzenaktivität von Transaminasen bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten oder dritten Woche der Krankheit beobachtet, wonach sie innerhalb von 30 bis 35 Tagen auf normale Werte von ALT und AST abfällt.

In einem chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder leichten Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Leberzirrhose liegen die Transaminasen meist innerhalb normaler Grenzen..

Es ist wichtig zu beachten, dass Lebertransaminasen isoliert oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums erhöht sind: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, da eine Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hinweist oder den Bereich wahrscheinlicher Ursachen einschränkt. Somit werden bei Trägern von Hepatitis B trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen nachgewiesen

Somit werden bei Trägern von Hepatitis B trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen nachgewiesen.

Subhepatischer (mechanischer) Ikterus, akutes Leberversagen kann mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitigen normalen oder niedrigen Konzentrationen von AST und ALT einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet..

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus und eine Arzneimittelschädigung der Leber verursacht. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Reye-Syndrom. Durch die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie - eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis von Transaminase AST und ALT darstellt. Die Norm ist 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als Zeichen einer infektiösen und entzündlichen Leberschädigung angesehen.

Bei akuter Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Wenn wir eine Stufe von 2 oder höher erreichen, können wir über vermutete alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels sprechen.

Warum AST erhöht werden kann

Tests auf AcAT und AlAT werden normalerweise in Kombination mit Folgendem in Betracht gezogen:

  • UAC und OAM;
  • Blut für Cholesterin;
  • Ultraschall der Leber und Galle.

Zusätzlich zur Biochemie werden separate Lebertests verschrieben, um die Funktionalität der Leber zu bestimmen. Es ist üblich, die Leberfunktion anhand von drei Parametern zu bewerten: Hepatozytenschädigung, Cholestase (Gallenretention), Pathologie der Bildung bestimmter Substanzen. Tests werden durch diese Parameter kombiniert. Ihr Standard umfasst:

  • AST und ALT - um den Grad der Schädigung von Hepatozyten zu bestimmen;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) und GGT (Gammagrutanyltransferase) sind Marker für die Gallenstase;
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein und Albumin - Indikatoren hängen mit der synthetischen Leberfunktion zusammen.

Damit es keinen Zweifel an der Wahrheit des Zeugnisses für die Blutspende für AST gibt, muss ALT vorbereitet werden. Am Tag vor dem Studium müssen Sie Sporttraining und jeglichen erhöhten Stress ausschließen, Sie können keinen Alkohol trinken und sich keine Sorgen machen. Das Abendessen sollte leicht ohne fetthaltige und frittierte Speisen sein. Die Essenszeit muss so berechnet werden, dass vor der Blutabgabe innerhalb von 14 Stunden nichts passiert.

Ein biochemischer Bluttest zur Bestimmung von ALT und AST kann Ärzten Probleme mit dem Herzen oder der Leber des Patienten anzeigen. Mit Hilfe dieser Studie können folgende Krankheiten identifiziert werden:

  • Onkologische Erkrankungen der Leber.
  • Lebermetastasen.
  • Zirrhose im Frühstadium.
  • Steatose.
  • Hepatitis jeglichen Ursprungs.
  • Mononukleose.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Myokardinfarkt usw..

In der Medizin ist diese diagnostische Methode heute weit verbreitet. Es hilft, die Suche nach Krankheiten erheblich einzugrenzen.

Bei der Diagnose ist es äußerst wichtig, den Karyotyp einer Person und die durchschnittlichen Normen von ALT und AST im Blut für Menschen unterschiedlichen Geschlechts in Alter und Hautfarbe zu berücksichtigen. Indikatoren, die Normen in der Tabelle angeben, sind nur ungefähre Angaben, und es ist zu 100% falsch, sich auf sie zu verlassen

Blut kann nicht gespendet werden, wenn der Patient tagsüber starken emotionalen Umwälzungen, schwerer körperlicher Anstrengung, Fluorographie oder Röntgen, Physiotherapie, Ultraschall oder rektalen Untersuchungen eines beliebigen Spektrums unterzogen wurde. Es lohnt sich auch, einen Tag vor der Blutspende auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten. Das Ergebnis kann durch die Einnahme von Baldrian und Vitamin A sowie durch kürzlich durchgeführte Herzoperationen beeinflusst werden.

Der Anstieg des AST hat seine eigene Abstufung, da das Enzym leicht überschritten werden kann und mittel oder stark erhöht werden kann. Termine, Untersuchungen und Behandlungen variieren ebenfalls.

Ein stabiler leichter Überschuss des Indikators im Blut zeigt das Vorhandensein von Fettablagerungen in der Leber oder den häufigen Gebrauch bestimmter Medikamente an - Antitumor, Barbiturate, Antibiotika oder Statine. Es wird als 5-6-fache Erhöhung des AST-Indikators gegenüber normalen Werten aufgezeichnet. Möglicherweise haben Sie dies nicht gewusst, aber selbst die Einnahme von Aspirin kurz vor dem Test kann einen Überschuss zeigen.

Überdurchschnittliche AST-Werte werden normalerweise mit einem Herzinfarkt oder einer Herzinsuffizienz, einer Mononukleose oder Autoimmunerkrankungen diagnostiziert, bei denen die Muskeln geschädigt wurden. Es umfasst auch die Blutspende nach langfristiger kontinuierlicher Einnahme erhöhter Dosen von Vitamin A. Ein Überschreiten des moderaten AST-Spiegels kann auf eine Leberzirrhose oder einige Arten von Krebstumoren hinweisen. Die Ergebnisse sehen aus wie ein 7-10-facher Überschuss an AST von der Norm.

Ein hoher Anstieg des Plasma-AST weist auf einen großen Tumor und seine Nekrose, eine große Anzahl von Leberläsionen unterschiedlicher Größe, Virushepatitis, positive Reaktionen auf die Einnahme von Medikamenten und die langfristige Anwendung schwerwiegender Medikamente hin. Der höchste AST-Wert wird normalerweise zu Beginn der aktiven Phase der Krankheit beobachtet..

AST ohne Grund erhöht

Mit Lebererkrankungen und akuter Hepatitis steigt auch der AST. Es gibt einen De-Ritis-Koeffizienten, der die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit bestimmt. Es zeigt den Wert des ALT / AST-Verhältnisses. Wenn der Indikator über dem Normalwert von 0,9 - 1,7 liegt, lohnt es sich, nach Problemen bei der Arbeit des Herzens zu suchen. Wenn der Indikator unter dieser Norm liegt, sollten Probleme in der Leber gesucht werden.

Parasiten in der Leber

Manchmal gibt es Fälle, in denen die Verschlechterung des Patienten mit normalen AST-Werten einhergeht. Dies geschieht, wenn die Leberzellen mehrere Störungen aufweisen und die Krankheit lange fortgeschritten ist. In diesem Fall weisen äußere Anzeichen und andere Testergebnisse auf eine Verletzung der Leber hin.

Bei einem gesunden Menschen befindet sich das AST-Enzym normalerweise hauptsächlich im Myokard und unterstützt die ordnungsgemäße Funktion des Herzens ohne Fehler. ALT kommt auch in der Leber vor, daher weist sein Überschuss häufig genau auf Leberversagen oder Leberzirrhose hin.

Ursachen für erhöhten Ast im Blut

Idealerweise sollte bei einem gesunden Menschen die Aktivität des Ast-Enzyms im Blut gering sein. Wenn der Ast in einer Blutuntersuchung im Vergleich zu bestimmten Normen um das 5- bis 10-fache erhöht wird, wird diese Situation normalerweise durch die Entwicklung von Virusinfektionen verursacht. In der Regel wird der Patient gebeten, mehrmals Blut für eine biochemische Untersuchung zu spenden, um die Möglichkeit einer falschen oder vorübergehenden Abweichung auszuschließen. Immerhin gibt es häufige Fälle, in denen Aspartat-Aminotransferase, Ast aufgrund bestimmter Zustände erhöht ist, zum Beispiel:

  • nach einer Verletzung oder einem Bluterguss der Skelettmuskulatur am Vorabend;
  • nach einer Verbrennung;
  • nach einem Hitzschlag;
  • nach Vergiftung durch giftige Pilze.

Wenn sich der Anstieg des Enzyms wiederholt und nicht mit den oben genannten pathologischen Zuständen verbunden ist, kann dies auf schwerwiegende Krankheiten hinweisen, die überholt wurden. Erhöhte Ast im Blut verursacht:

  • Hepatitis (akute, chronische, virale Natur);
  • Herzverletzungen (geschlossener oder offener Typ);
  • Myokardinfarkt oder akute Herzinsuffizienz;
  • Angina pectoris in schwerer Form;
  • Zirrhose, Krebs, Leberkarzinom;
  • Schädigung der Leber durch toxische oder hepatotoxische Gifte, z. Ethanol oder Tetrachlorkohlenstoff;
  • Endogene Vergiftung im Körper, die infolge infektiöser oder eitriger Läsionen der Weichteile und inneren Organe auftrat;
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase (Stagnation der Galle) sowie anfänglicher Krebs der Gallenwege;
  • Die Zerstörung oder Nekrose von Muskelgewebe, Myodystrophie, Myositis, Gangrän usw.;
  • Fortgeschrittener Alkoholismus führt zum Tod von Leberzellen.

Wenn der Bluttest erhöht ist, was dies für eine bestimmte Person bedeutet, sollte der Arzt anhand mehrerer Diagnosemethoden und einer gründlichen Untersuchung entscheiden.

Um zu bestimmen, in welchem ​​bestimmten Organ eine Verletzung oder Läsion aufgetreten ist, wird in der Regel zusammen mit Aspartat-Aminotransferase (ast oder asat) der Alanin-Aminotransferase-Spiegel (alt oder alat) bestimmt. Wenn alt und ast im Bluttest erhöht sind, liegen die Gründe höchstwahrscheinlich in den pathologischen Prozessen, die in den Geweben auftreten, in denen sie vorhanden sind. Das Verhältnis dieser beiden Enzyme hat den medizinischen Namen de Ritis-Koeffizient. Wenn dieser Parameter größer als 1 ist, handelt es sich häufig um eine Herzerkrankung, in anderen Fällen handelt es sich um Lebererkrankungen. Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 0,9 bis 1,8 liegen, bei Herzinfarkt kann er sich um das Fünffache erhöhen, bei Hepatitis dagegen auf 0,5 bis 0,6.

Bei der Diagnose kann zusammen mit intrazellulären Enzymen ein Indikator wie konjugiertes Bilirubin untersucht werden, dessen Zunahme bei viralen und induzierten Läsionen, bei Zirrhose, Obstruktion des Gallengangs sowie bei Chemikalien- oder Alkoholvergiftungen auftritt. Eine Zunahme von Alt und Ast bei normalem Bilirubin, möglicherweise bei latenten Formen von Zirrhose oder Leberversagen, hängt alles davon ab, um wie viel der Enzymspiegel erhöht ist. Wenn das Alat und Asat im Blut weniger als zweimal höher als der maximale normative Wert ist, wird dies nicht als gefährlicher pathologischer Prozess identifiziert. In diesem Fall wird dem Patienten nur empfohlen, eine regelmäßige Überwachung und Analyse durchzuführen.

Es muss klar verstanden werden, dass die Zunahme von Alt und Ast keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur deren Folge. Um die Enzyme zu senken, ist es daher notwendig, die Ursachen für einen erhöhten Asat (Ast) im Blut zu beseitigen.

Woher kommt das Blut zur Analyse?

Für weitere Blutuntersuchungen auf den quantitativen Gehalt an Transaminasen im Körper besteht der Zaun aus einer Vene.

In Abwesenheit von Pathologien sind normale Transaminasen unterschiedlich und in Tabelle 1 gezeigt

Tabelle 1 Die Norm im Blut von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Alter GeschlechtKinder unter 9 JahrenKinder über 9 JahreMännerFrauen
Norm ALT-Einheit / L.Bis zu 50Bis zu 50Bis zu 45Bis zu 31
Norm AST-Einheit / L.Bis zu 140Bis zu 55Bis zu 47

Die Anzahl der Transaminasen in Abwesenheit von Leberpathologien wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht);
  • Trennung nach sexuellen Faktoren (bei Männern ist die Konzentration an Transaminasen im Gegensatz zu Frauen erhöht);
  • Übergewicht (es gibt eine erhöhte Konzentration an Transaminasen).

Ein Bluttransaminasetest wird in jeder Regierungsklinik in Russland durchgeführt. Dazu muss der Patient eine Überweisung vom behandelnden Arzt erhalten. Vor dem Eingriff sind folgende Regeln zu beachten:

  • Fasten Blut.
  • Versuchen Sie am Vorabend, die körperliche Anstrengung aufzugeben, eine emotionale Überlastung zu vermeiden.
  • Geben Sie Alkohol, frittierte und würzige Speisen einige Tage vor der Lieferung auf.
  • Verzichten Sie am Tag der Analyse auf Tabak.
  • Informieren Sie den behandelnden Arzt über die verwendeten Medikamente. Möglicherweise müssen sie vorübergehend abgesetzt werden, um das Risiko einer negativen Auswirkung auf das diagnostische Ergebnis auszuschließen.

Ursachen für Schwankungen in AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen sind nicht aktiv; Ein starker Anstieg ihres Niveaus ist ein Alarm. Es ist wichtig zu wissen, dass der Anstieg der Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen hervorgerufen wird. AST wird als Marker für Herzmuskelschäden bei Myokardinfarkt verwendet. Konzentration steigt und mit einem schweren Anfall von Angina pectoris.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

In den folgenden Fällen wird eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen beobachtet, die auf die Leberpathologie anwendbar sind:

1. Nekrose von Hepatozyten (Leberzellen).

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem eine Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran wird verletzt und die Zellbestandteile gehen nach draußen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Eine massive Nekrose von Hepatozyten führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Lebertransaminasen. Aus dem gleichen Grund geht eine deutlich exprimierte Leberzirrhose nicht mit einer Enzymhyperaktivität einher: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten, als dass ihre Zerstörung zu einem Anstieg von AST und ALT führen könnte.

Indikatoren für Transaminasen sind normal, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet

ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen. Achten Sie daher bei geeigneten Symptomen zunächst auf sein Niveau

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Ursachen beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medizinische), akute Hypoxie, die infolge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird die Schwere des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der AST- und ALT-Transaminasen und eines Anstiegs im Vergleich zum Normalwert bewertet.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass eine Verletzung des Ausflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt eine anhaltende Stagnation bei fortgesetzter Sekretion von Hepatozyten zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und Nekrose am Ende der pathologischen Kette.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Auf die eine oder andere Weise geht es mit Entzündungen einher; Als seine Vielfalt ist es möglich, den Ersatz nekrotischer Stellen durch Bindegewebe in Betracht zu ziehen, das die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose bildet.

Unter den Ursachen für erhöhte Transaminasen ist eine Fettdegeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose) angezeigt.

Genetische Erkrankungen sind ebenfalls wichtig, beispielsweise die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anreicherung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Gutartige und bösartige Lebertumoren zerstören das umliegende Gewebe während des Wachstums, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider..

Ein ähnlicher Effekt wird von Metastasen ausgeübt - Tumorzellen, die mit dem Fluss von Blut oder Lymphflüssigkeit eingeführt werden und sekundäre Tumorherde im Lebergewebe bilden.

5. Parasitärer Befall.

Helminthen, die im hepatobiliären System (Giardia, Spulwurm, Opisthorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Verstopfungen (Überlappungen) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung.

Bis heute hat die Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien, die belegen, dass Medikamente die Ursache für erhöhte Transaminasen werden. Diese beinhalten:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfadrogen (Biseptol, Berlocid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupfer- und eisenhaltige Zubereitungen.

Eine Zunahme der Transaminasen hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab; Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Norm ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Ihre Norm im Blut wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Geschlecht (die Transaminase-Rate im Blut bei Frauen ist etwas niedriger);
  • Gewicht (höhere Schwellenwerte für Fettleibigkeit ohne pathognomonische Erkrankungen);
  • Alter;
  • Tageszeit, klimatische Bedingungen;
  • Atemfrequenz und Herzfrequenz, Körpertemperatur;
  • Rassenzugehörigkeit (unter Vertretern der Negroiden und Asiaten liegt die Obergrenze der ALT-Norm um 15% höher als die der Kaukasier);
  • Körperliche Aktivität, das durchschnittliche Fitnessniveau des Körpers;
  • Genetische Merkmale (Vererbung);
  • Laborkonformität.

Hepatische Transaminasen bei Kindern und Männern weisen höhere Normalraten auf. Das Kind wächst ständig, das heißt, die Prozesse des Anabolismus sind erhöht. Und die Vertreter des stärkeren Geschlechts haben auch große Muskelmasse.

Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet ein Anstieg? Standardtabelle

Transaminase-Eigenschaften

Die Transaminierung ist einer der Prozesse des Stickstoffmetabolismus, bei dem neue Aminosäuren durch den Transit von Amino- und Ketosäuren ohne Freisetzung von Ammoniak synthetisiert werden. Dies wurde 1937 von den Wissenschaftlern M. G. Kritsman und A. E. Braunstein hervorgehoben.

Zur gleichen Zeit treten direkte und umgekehrte Reaktionen auf, d. H. Die reversible Übertragung von Aminogruppen von Aminosäuren auf Ketosäuren. In diesem Fall ist vit. UM 6.

Der Name der Lebertransaminasen (und es gibt 2) wird durch den Namen der Säure bestimmt, die am Aminogruppentransitprozess beteiligt ist: Wenn es Aspartan ist, wird das Enzym Aspartataminotransferase (AST oder AsAT) genannt, und wenn es Alanin ist, dann ist es Alaninaminotransferase (ALT oder AlAT). Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften..

Wie werden Krankheiten unterschieden?

Ein Überschreiten der Norm weist auf Defekte in der Arbeit des Herzens und insbesondere des Myokards hin (meistens die Folgen eines Herzinfarkts), und ein Indikator unterhalb der Transaminase-Norm zeigt eine Schädigung des Lebergewebes (insbesondere einer Hepatitis) oder deren Nekrose an.

Transaminase sowie insbesondere AST und ALT können zu einer „Alarmglocke“ werden und bei richtiger Behandlung zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen. Somit kann der Transaminase-Spiegel im Blut auf eine Vielzahl von Krankheiten, Funktionsstörungen der Organe, des größten Teils des Magen-Darm-Trakts und des Herzens hinweisen sowie ein Zeichen für das Auftreten und die Entwicklung von Krebstumoren und Krebs im Allgemeinen werden.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und bei Anomalien oder mehreren der oben genannten Symptome einen Spezialisten konsultieren. Ein gesunder Lebensstil hilft, den Körper wiederherzustellen.

Rolle im Körper

Erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen - was ist das? Dies ist eine Erhöhung ihres Niveaus und es spricht immer von Nekrose des Organgewebes und dem Vorhandensein von Krankheiten. AST (Aspartat-Aminotransferase) ist ein Enzym, das empfindlich auf Veränderungen im Myokard, in der Leber und im Gehirn reagiert. Wenn ihre Zellen nicht gestört sind und normal funktionieren, steigt der AST nicht an..

ALT (Alaninaminotransferase) - ein Enzym, das der Hauptindikator für Leberveränderungen ist.

Einstufung

Zur Bestimmung des Ausmaßes der Hyperfermentämie wird eine spezielle Skala verwendet:

  1. Mäßiger Grad - das Niveau wird leicht erhöht. Es ist bei Hepatitis alkoholischen oder viralen Ursprungs möglich..
  2. Medium - Indikatoren gegenüber der Norm um das 6-fache erhöht - nekrotische Prozesse in der Leber.
  3. Hoher Wert - eine Erhöhung der Norm um das 10-fache oder mehr - Leberischämie.

Der durch die Krankheit verursachte akute Zustand verursacht die Aktivität von Transaminasen: Beispielsweise tritt bei Hepatitis am 14. und 20. Tag der Krankheit eine Hyperfermentämie auf, und innerhalb eines Monats sinken die Indikatoren auf den Normalwert.

Im chronischen Krankheitsverlauf wird während der Remissionsperiode keine Hyperfermentämie beobachtet und die Indikatoren sind mäßig oder leicht erhöht. Latente Zirrhose zeigt keinen Anstieg der Transaminasen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt nicht nur den Anstieg der Transaminasen bewerten, sondern auch deren Kombination mit anderen Kriterien. Diese Indikatoren schränken den Bereich der Pathologien erheblich ein. Zum Beispiel verursacht Gelbsucht oder akutes Leberversagen notwendigerweise einen Anstieg des Bilirubins. Die Konzentration von Enzymen kann leicht ansteigen. Dies wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet. Solche Feinheiten können nur von einem Spezialisten bestimmt werden. Selbstdiagnose und Selbstmedikation sind daher ausgeschlossen.

Ein übermäßiger Gehalt an Lebertransaminasen oder Hyperfermentämie ist ein Indikator für eine Leberfunktionsstörung, die auf eine Nekrose der Leberzellen hinweist. Dieser Zustand kann erneut auftreten und die Normalisierung ersetzen. Dies weist normalerweise auf den Beginn einer neuen Entzündung oder den Rückfall einer chronischen Pathologie hin..

Diagnoseprinzipien

Aminotransferasen kommen in allen Körperzellen vor, sind jedoch in Leber und Herz konzentriert. Daher kann die Unzulänglichkeit dieser Organe am schnellsten anhand des Spiegels dieser Enzyme beurteilt werden..

Wir können über die Aktivität von Lebertransaminasen schließen, dass dies besondere Marker für Entzündungen sind. Tatsache ist, dass pathologische Symptome erst nach 2 Wochen auftreten, aber der Zelltod bei verschiedenen akuten Erkrankungen (Entzündung, Zirrhose oder Myokardinfarkt) zu einer scharfen Freisetzung dieser Enzyme in das Blut führt, anhand derer beurteilt werden kann, ob ein Problem vorliegt.

Das heißt, Aminotransferasen ähneln in ihrer Erscheinungsrate Leukozyten, aber es ist unmöglich, die Art der Pathologie zu bestimmen.

Dies sind keine spezifischen Tests, sondern zuverlässige Indikatoren für Pathologien der Leber und des Herzens. Die Kombination von Zeichen, die der Arzt erzeugt, hilft, den Krankheitskreis zu bestimmen und ihn einzugrenzen. Beispielsweise wird bei Cholezystitis normalerweise ein Anstieg von ALT + Bilirubin beobachtet.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen und den Körper zu entlasten. Um eine Diät zu verhindern, wird die Verwendung von Hepatoprotektoren verschrieben. Eine vollständige Ablehnung von Alkohol wird ebenfalls empfohlen..

Die Therapie mit Volksheilmitteln kann eine sehr wirksame Vorbeugung und Unterstützung sein, wenn sie in Kombination mit konservativen Behandlungsmethoden und unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Der Prozess der Behandlung von Pathologien, die mit einem Anstieg des Aminotransferase-Spiegels einhergehen, impliziert deren regelmäßige Überwachung. Analysen können sich nicht nur im Verlauf der Abschwächung der Krankheit wieder normalisieren.

Latente Zirrhose ist durch einen stabilen Normalzustand der Enzyme gekennzeichnet. Wenn sich der Enzymspiegel im Verlauf der Behandlung wieder normalisiert, sollte die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, nur vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Gründe für den Anstieg

Hepatische Transaminasen werden mit der Entwicklung von Leber- und Herzerkrankungen erhöht. Es kann sehr gefährlich sein. Sie sprechen:

  • das Vorhandensein von Hepatitis (jede Form);
  • Reye-Syndrom - hepatische Enzephalopathie durch Einnahme von Aspirin;
  • Steatose;
  • Fibrose;
  • Zirrhose;
  • Cholestase;
  • Tumoren;
  • Metastasen von anderen Organen in die Leber;
  • Morbus Wilson oder hepatozerebrale Dystrophie (angeborene Störung des Kupferstoffwechsels);
  • Myokardinfarkt (damit sind die Lebertransaminasen immer stetig erhöht);
  • parasitärer Befall, weil Parasiten im Laufe ihres Lebens Toxine unter Zerstörung von Hepatozyten absondern;
  • Leberschäden führen auch zu Zellnekrosen.

Bei der Cholestase führt die Stagnation der Galle zu einer Überdehnung der Leberzellen, der Stoffwechsel wird in ihnen gestört, und in der letzten Kette von Störungen erleiden die Zellen eine Nekrose.

Die Fettentartung der Leber führt auch zur Zerstörung normaler Leberzellen und deren Ersatz durch Fettzellen. Bei einer Zirrhose sind die Zellen nekrotisch und werden durch grobes Bindegewebe ersetzt. Tumore zerstören nicht nur Hepatozyten, sondern auch das umliegende Gewebe und verursachen Entzündungen..

Toxische Prozesse in der Leber wurden nach längerem Gebrauch von Arzneimitteln nachgewiesen, und ein Anstieg der Transaminasen tritt bei Verwendung jeglicher Form der Arzneimittelfreisetzung auf - Tabletten und Infusionen sind gleichermaßen schädlich. Unter ihnen:

  • Analgetika, Statine, Antibiotika;
  • Anabolika;
  • NSAIDs;
  • "Aspirin", "Paracetamol", MAO-Inhibitoren ("Selegilin", "Imipramin");
  • Hormone;
  • Sulfonamide;
  • Barbiturate;
  • Zytostatika, Immunsuppressiva;
  • Eisen- und Kupferpräparate auch nekrotisches Lebergewebe.

Dabei ging es um anhaltende Erhöhungen der Enzyme. Es gibt aber noch eine andere Art der Erhöhung - periodisch.

Ein periodischer oder vorübergehender Anstieg der Lebertransaminaseaktivität kann auch durch andere extrahepatische Pathologien verursacht werden. Es kann bei akuter Pankreatitis, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Mononukleose, Muskelverletzungen, Verbrennungen, Myodystrophie und Bronzediabetes auftreten.

Ein leichter Anstieg der Lebertransaminasen ist ziemlich häufig. Es kann durch schlechte Ökologie, die Aufnahme bestimmter Lebensmittel ausgelöst werden, die beispielsweise reich an Nitraten, Pestiziden und Transfetten sind. In jedem Fall erfordert eine Abweichung von der Norm der Enzyme in Form ihres Anstiegs einen Arztbesuch und eine vollständige Untersuchung. Besonders wenn Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium hinzugefügt werden.

Wiederherstellung normaler Aminotransferasen

Nach der Diagnose werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen für den atypischen Wert von AsAt und AlAt zu beseitigen. Wenn Abweichungen von der Norm durch destruktive Veränderungen im Myokard ausgelöst wurden, entscheidet der Kardiologe über die Therapie. Es kann entweder eine medikamentöse Behandlung oder eine Operation sein.


Bei Lebererkrankungen hängt die Behandlung von der Art der Pathologie ab, die die Hypertransaminasämie beeinflusst hat. Wenden Sie zur Behandlung der Virushepatitis eine antivirale Kombinationstherapie an, die im Frühstadium sehr effektiv ist. Toxische oder mechanische Form der Hepatitis erfordern eine symptomatische Behandlung.

Wenn die Ursache für Leberschäden eine Leberzirrhose oder ein mechanisches Trauma ist, kann eine milde Behandlung eine Operation zur Resektion des betroffenen Gewebes umfassen.

Bei chronischer Zirrhose ist die Behandlung unwirksam, da die Krankheit irreversibel ist. In diesem Fall wird eine Erhaltungsbehandlung verordnet.

Ritis-Koeffizient

Der italienische Wissenschaftler Fernando de Ritis schlug einen anderen Ansatz zur Bewertung der Aktivität von Transaminasen vor. Mit anderen Worten, zusätzlich zur Quantifizierung jedes Enzyms sollte das Verhältnis der Enzyme zueinander bestimmt werden - der Ritis-Koeffizient.

Das Verhältnis von 0,9-1,7 ist keine Krankheit, normalerweise ist der Indikator 1,33. Wenn der Koeffizient um 0-0,5 schwankt, deutet dies auf die Beförderung der Hepatitis-Virus-Ätiologie hin.

Bei Werten von 0,55 bis 0,83 können Sie an eine Verschlimmerung der Hepatitis denken. Mit anderen Worten, der Koeffizient ist der 16. September 2018

Eine der häufigsten Studien ist eine biochemische Blutuntersuchung. Seine Implementierung hilft dabei, die Merkmale der Arbeit vieler Organe und Systeme unseres Körpers, einschließlich der Leber, herauszufinden. Wie Sie wissen, ist die Leber an vielen Prozessen im Körper beteiligt. Dieses Organ reinigt nicht nur unseren Körper von Schadstoffen, sondern nimmt auch an der Verdauung teil, speichert Vitamine und Mineralien und produziert die notwendigen Proteine. Daher ist eine Zunahme der Lebertransaminasen eine schwerwiegende Störung, die nicht ignoriert werden kann. Lassen Sie uns auf www.rasteniya-lecarstvennie.ru darüber sprechen, warum die Lebertransaminasen, Symptome und die Behandlung einer Person während der Diskussion zunehmen.

Was ist Lebertransaminase??

Hepatische Transaminasen sind spezielle Leberenzyme (Proteine), sie spielen eine wichtige Rolle bei Transaminierungsprozessen. Mit anderen Worten, sie sorgen für den Stoffwechsel in den Zellen..

Über den Grund für die Zunahme von Lebertransaminasen (Ursachen)

Ein leichter Anstieg der Lebertransaminasen ist ziemlich häufig. Es kann durch den Konsum von Drogen, Umweltverschmutzung und die Aufnahme bestimmter Lebensmittel (insbesondere solcher, die reich an Nitraten, Pestiziden und Transfetten sind) ausgelöst werden..

Trotzdem ist jede Zunahme der Anzahl von Lebertransaminasen Anlass zur Konsultation eines Arztes. Sie müssen besonders vorsichtig sein, wenn Sie sich im richtigen Hypochondrium unwohl fühlen.

Wie die Praxis zeigt, wird in den meisten Fällen nach Einnahme von Schmerzmitteln oder Statinen ein Anstieg der Leberenzyme beobachtet. Darüber hinaus kann dieses Phänomen durch Alkoholmissbrauch oder Fettleibigkeit verursacht werden..

Oft kann ein ähnliches Testergebnis durch die Entwicklung bestimmter Beschwerden erklärt werden. Unter ihnen können verschiedene Arten von Hepatitis, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und sogar Leberkrebs sein. Auch die Menge an Transaminasen im Blut kann mit Mononukleose, entzündlichen Läsionen der Gallenblase, Pankreatitis, Hypothyreose und anderen Störungen zunehmen.

Symptome erhöhter Lebertransaminasen

Wenn der Anstieg der Leberenzyme durch Probleme mit der Aktivität der Leber erklärt wird, machen sich solche Beschwerden vorerst meist nicht bemerkbar. Solche Krankheiten können nur im Falle einer akuten Krankheit auftreten, wenn das betroffene Organ einfach nicht in der Lage ist, Toxine zu besiegen..

Eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Leberaktivität kann sich als Gelbsucht äußern (das Weiß der Augen sowie der Haut wird gelblich). Der Patient zeigt eine Aufhellung des Stuhls, häufiges Wasserlassen und orangefarbener Urin. Die Handflächen können hellrot werden und der Magen wächst oft an Größe. Ein recht häufiges Symptom für schwerwiegende Probleme bei der Aktivität der Leber ist der Juckreiz der Haut, der nachts zunimmt..

Wie der Anstieg der Lebertransaminasen korrigiert wird (Behandlung)

Die Behandlung von erhöhten Lebertransaminasen hängt ausschließlich von dem Faktor ab, der die Störung verursacht hat..

Wenn der Enzymspiegel nicht signifikant angestiegen ist, muss der Patient seinen Lebensstil kritisch überprüfen: sich weigern, nicht besonders benötigte Medikamente einzunehmen, Diätkost einhalten und prophylaktische Medikamente (z. B. Essential usw.) einnehmen. Nach einiger Zeit (zwei bis drei Monate) müssen Sie wiederholte Tests bestehen, um die Dynamik von Indikatoren zu untersuchen.

Die Therapie verschiedener Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Anzahl von Leberbluttransaminasen führen, sollte ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden. In diesem Fall kann eine Vielzahl von Arzneimitteln verwendet werden, einschließlich solcher pflanzlichen Ursprungs (Mariendistel, Pfefferminze, Löwenzahn, Leinsamen, Chicorée usw.). Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Pflanzen mit dem Arzt vereinbart werden muss.

Die Medikamente der Wahl sind oft die sogenannten Hepatoprotektoren. Viele Medikamente dieser Art werden verwendet, um alle Arten von Leberschäden zu korrigieren..

Hepatoprotektoren umfassen Arzneimittel auf der Basis von Ursodesoxycholsäure, die von Ursosan, Ursofalk, Ursodez, Ursoliv usw. vertreten werden..

Eine hervorragende Wirkung wird durch die Verwendung von Produkten auf Ademetioninbasis erzielt, einschließlich Heptral und Heptor. Ihre Wirksamkeit wurde durch eine Reihe von Studien nachgewiesen..

Zu den Hepatoprotektoren zählen auch Arzneimittel mit Phospholipiden: Essentiale forte N, Rezalyut etwa.

In einigen Fällen können Ärzte andere Hepatoprotektoren verschreiben, beispielsweise auf der Basis von Mariendistel (Carsil), Phospholipiden und Silymarin (Phosphoncial) usw..

Patienten mit Leberproblemen sollten unbedingt eine Diät einhalten. Sie sollten für immer auf Alkohol verzichten, offen gesagt auf ungesunde Lebensmittel (fett, geräuchert, salzig, in Dosen). Es ist am besten, zugelassenes Gemüse und Obst, Getreide, Diät-Suppe und Milchprodukte zu essen. Merkmale von Diätnahrungsmitteln sollten mit einem qualifizierten Spezialisten besprochen werden.

Analysevorbereitung

Der hohe Gehalt und Spiegel an Transaminase im Blut in einer biochemischen Analyse weist am häufigsten auf Erkrankungen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse und der Leber hin.

Zur Bestimmung des betroffenen Organs wird das Verhältnis von AST- und ALT-Proteinen durchgeführt und auch der Wert von Indikatoren in Bezug auf die Norm berücksichtigt. Wenn die Indikatoren abweichen, ist eine weitere Prüfung erforderlich.

Einige Wochen vor der Vorbereitung auf den Transaminasetest sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Die Blutentnahme aus einer Vene wird in jeder Klinik durchgeführt.


Venöse Blutentnahme

Am Tag vor der Studie müssen Sie vollständig auf die richtige Ernährung umstellen und Fast Food und Alkohol von Ihrer Ernährung ausschließen. Es wird auch nicht empfohlen, irgendeine Übung durchzuführen (sie erhöhen den Proteinspiegel im Blut)..

Alanin-Aminotransferase wird für den Transfer von Aminosäuren verwendet und kommt hauptsächlich in Leberzellen vor. AST findet sich jedoch in Muskeln (weshalb körperliche Aktivität vor der Analyse nicht durchgeführt werden kann), Herz-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenzellen. Zusätzlich zur Erkennung von Anomalien im Körper wird eine Blutuntersuchung auf ALT durchgeführt, wenn der Patient Spender wird oder Skelettmuskeldefekte aufweist.

Zweck im Körper

Gemäß der akzeptierten Klassifikation zeigt das Ende von "-ase" an, dass es sich um Enzyme handelt (das griechische Synonym ist Enzyme). Insgesamt "arbeiten" etwa zweitausend Arten von Enzymen im menschlichen Körper. Je nach ausgeführter Funktion werden sie in Gruppen (Klassen) eingeteilt..

Hepatische Transaminasen, von denen wir sprechen, haben einen anderen Namen - Aminotransferasen. Beide Begriffe spiegeln das gleiche Wesen wider, nur der erste ist gut verwurzelt und der zweite ist in Bezug auf die Nomenklatur genauer.

Transferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die am "Transport" chemischer Gruppen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Aminotransferasen sind, wie der Name schon sagt, am Transfer von Aminogruppen beteiligt. Ohne sie wären proteinbezogene Prozesse nicht möglich..

Wir sind an zwei Vertretern dieser Untergruppe interessiert, die, wie gesagt, für die klinische Diagnose von größter Bedeutung sind:

  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT),
  • Aspartataminotransferase (AST, AST).

Die Begriffe bedeuten dasselbe: Alanin-Transaminase und Aspartat-Transaminase. Sie können auf Schreibweisen stoßen: Alt und AsT, AlAt und AsAt. Im Alltag sagen sie auch: Alats und Asats, aber im Allgemeinen - "Shemales".

Transaminierungsreaktionen treten tatsächlich hauptsächlich in der Leber auf. Nachdem Sie jedoch eine Überweisung zu Lebertests, einschließlich Transaminasen, erhalten haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Studie für die Erkennung der Herzpathologie genauso wichtig sein kann wie ein rechtzeitig erstelltes Kardiogramm.

Tatsache ist, dass der Herzmuskel, das Myokard, auch die Aktivität von ALT und AST benötigt. Sie kommen auch in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, im Dünndarm und in anderen Organen und Geweben vor..

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker angesehen wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Krankheiten ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Lebermarkeraktivität wird als "De-Ritis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Leberzirrhose.
  • Verschlussikterus.
  • Hepatitis verschiedener Herkunft. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt häufig bereits vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf. In der biochemischen Analyse wird auch ein Anstieg des Bilirubinspiegels festgestellt. Aspartataminotransferase ist in geringerem Maße erhöht..
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Gehalt an Alaninaminotransferase steigt mit dem Auftreten eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Ursachen für Abweichungen und deren Symptome

Alate und Asats erfüllen ihre Funktionen im Gewebe von Organen, während ihr Gehalt im Blut verschwindend gering ist. Dieser Zustand wird bei einer gesunden Person beobachtet. Alles ändert sich, wenn die erkrankten Zellen zu verfallen beginnen. In diesem Fall dringen die Enzyme in den Blutkreislauf ein, und die biochemische Analyse stellt sofort ihren Anstieg fest.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Ein signifikanter, über die Norm hinausgehender Anstieg der Lebertransaminasen weist auf eine fortschreitende Pathologie hin und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Zunächst sollten Lebererkrankungen als die umfangreichste Gruppe unterschieden werden:

  • Hepatitis. Dies ist eine der ersten Ursachen für Gewebenekrose. Der Aktivitätsgrad chronischer Formen der Hepatitis und die Merkmale ihres akuten Verlaufs bestimmen die Dynamik von Änderungen des Transaminasespiegels.
  • Cholestase. Gallenstase führt letztendlich zu Nekrose..
  • Hypoxie (während des Schocks).
  • Fetthepatose (Steatose). Änderung der Struktur und Verringerung der Funktionalität des Leberparenchyms.
  • Neubildungen. Beide Arten sowie Metastasenherde verursachen Entzündungen und Zerstörungen des umgebenden Gewebes.
  • Parasitäre Invasion des Gallensystems.
  • Die negativen Auswirkungen von Drogen. Dies sind eine Reihe von Antibiotika, NSAIDs, Sulfonamiden, Anabolika, oralen Kontrazeptiva, Barbituraten und Immunsuppressiva. Die Einnahme solcher Medikamente ist gefährlich für die Leber, da sie ihre Zellen (Hepatozyten) zerstört..
  • Genetische Erbkrankheiten.

Das nächste lebenswichtige Organ, auf das die Erhöhung der ALT- und AST-Enzyme hinweisen kann, ist das Herz. Myokardinfarkt ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der unweigerlich biochemische Prozesse beeinflusst (in diesem Fall nimmt die Aspartataminotransferase hauptsächlich zu)..

Andere Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen: akute Pankreatitis, Cholezystitis, Sepsis, Muskeldystrophie, ausgedehnte Verbrennungen, Skelettmuskelverletzungen.

Die Symptome der meisten dieser Krankheiten sind sehr ausgeprägt..

Leberpathologien, ohne auf verschiedene Ursachen zu achten, haben ähnliche Manifestationen. Dies ist Dyspepsie, Übelkeit, Schwere im Hypochondrium rechts, Verfärbung von Urin und Kot, Juckreiz, Gelbfärbung des Integuments und andere typische Manifestationen. Schmerzen im linken Bauch (insbesondere der Gürteleigenschaft) können auf eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, anstrengende Schmerzen rechts, unterhalb der Rippen und Erbrechen hinweisen, die Anzeichen einer Gallenkolik sind. Längerer (eine halbe Stunde oder länger), starker Herzschmerz kann auf einen Herzinfarkt hinweisen.

Symptomatische Manifestationen von Störungen

Es ist zu beachten, dass die Symptome dieser Störungen unabhängig von der Art der Pathologie immer gleich sind. Mit einem Anstieg der Lebertransaminasen sind die Symptome wie folgt:

  • chronische Lethargie und Müdigkeit;
  • Anfälle plötzlicher Schwäche; Appetitlosigkeit und Übelkeit ohne Grund;
  • schmerzende Schmerzen im Magen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen und Gasansammlungen;
  • generalisierter nächtlicher Juckreiz der Haut;
  • Nasenbluten;
  • dunkler Urin und Kot des Kot;
  • mögliche Gelbfärbung der Haut;
  • Verminderte Aktivität und Schläfrigkeit werden häufig beobachtet.

Selbst wenn ein Symptom festgestellt wird, stört ein Arztbesuch nicht. Durch die rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit vollständig beseitigt. Andernfalls wird die Pathologie vernachlässigt und ist oft irreversibel..

Was ist wichtig in der Diagnose

Transaminasen nehmen mit nekrotischen Prozessen in Leber, Myokard, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen und Geweben zu. Eine solche Vielzahl von Optionen macht es schwierig, einen wirklichen Schwerpunkt der Pathologie zu finden, und erlaubt keine eindeutige Antwort. In Kombination mit anderen biochemischen Parametern und klinischen Manifestationen hilft die Abweichung von ALT und / oder AST von der Norm jedoch, das diagnostische Bild signifikant zu klären.

Besonders verbreitet sind Lebertests zur Früherkennung von Hepatitis (A, B). Ein Anstieg der Spiegel von ALT- und AST-Enzymen tritt einige Wochen vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf.

Die frühzeitige Anwendung einer antiviralen Therapie verbessert die Prognose. (Es kann hinzugefügt werden, dass aufgrund der Geschwindigkeit und Leichtigkeit der Durchführung Lebertests für ALT und AST am besten geeignet sind, um Kontaktpersonen in Herden von Virushepatitis-Erkrankungen, dh für Massenuntersuchungen, zu überprüfen.).

Bei allgemeiner Ähnlichkeit sind beide Enzyme in verschiedenen Organen unterschiedlich konzentriert, und dies wird ebenfalls berücksichtigt. Zum Beispiel ist ALT in einer großen Menge in der Leber und AST im Herzen enthalten, daher zeigt das Wachstum des zweiten Indikators mit der Verzögerung des ersten die Entwicklung eines Myokardinfarkts an.

Gleichzeitig wird der Verdacht auf einen Angina pectoris-Anfall beseitigt, bei dem keine Hyperfermentämie auftritt.

Ein weiteres Beispiel für die Differentialdiagnose ist die Ermittlung der wahren Ursache für Gelbsucht. Bei einer Virushepatitis gelangt eine große Anzahl von Enzymen in den Blutkreislauf, was nicht der Fall ist, wenn die Gallenwege blockiert sind.

In anderen Fällen ist das Problem der Bestimmung des Krankheitsstadiums gelöst. Beispielsweise ist die Zirrhose durch eine Zunahme der Aminotransferasen in der Anfangsperiode, die Nähe zur Normalität in der Latenzphase und eine Abnahme in der Endperiode gekennzeichnet, wenn die Zellen des Leberparenchyms vollständig zerstört sind und die Freisetzung von Enzymen gestoppt ist.

Die Bestimmung des ALT-, AST-Spiegels und die Auswertung der Ergebnisse erfolgt fast nie isoliert von anderen Indikatoren. Das Merkmal oder die Atypizität des Verhältnisses der Ergebnisse untereinander schränkt auch den Bereich der angeblichen Ursachen ein. Ein Beispiel ist das sogenannte. Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation: niedrige ALT und AST mit einem deutlichen Anstieg des Bilirubins. Ein solches Muster wird beispielsweise bei einer Verstopfung des Gallengangs beobachtet.

Der Schweregrad der Hyperfermentämie wird auf der folgenden bedingten Skala bewertet:

  • 1-1,5 Normen - mäßig,
  • 6-10 Normen - Durchschnitt,
  • 10 oder mehr - hoch.

Mäßig ist charakteristisch für eine chronische Hepatitis der viralen Ätiologie, hoch wird nach einem Herzinfarkt beobachtet, wenn die Norm um das Fünfzehnfache oder mehr überschritten werden kann.

Die Ergebnisse von ALT, AST bestimmen weitere Maßnahmen, die Angemessenheit teurer Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Sie sich durch eine einfache und kostengünstige Analyse der Lebertransaminasen oder, wie sie sagen, der Blutbiochemie vor äußerst schwerwiegenden Erkrankungen schützen können.

Normen

Um die Aktivität von Manifestationen von Lebertransaminasen zu bewerten, sollten die Indikatoren berücksichtigt werden, die einem gesunden Menschen innewohnen.

Norm für Männer:

  • ALT - weniger als 45 Einheiten / l,
  • AST - weniger als 47 U / L..

Norm für Frauen:

  • ALT - bis zu 34 Einheiten / l,
  • AST - bis zu 31 Einheiten / l.

Dies ist eine sehr grobe Schätzung. Tatsache ist, dass es Geräte verschiedener Marken gibt, auf denen Lebertransaminasen analysiert werden und die Rate unterschiedlich berechnet wird. Die einzige Möglichkeit, das Ergebnis der Analyse zu bewerten, besteht höchstwahrscheinlich darin, einen Spezialisten zu konsultieren.

Es gibt allgemeine Muster:

  • Kinder haben die höchsten Normraten, im Laufe der Jahre nimmt das Niveau allmählich ab und stabilisiert sich,
  • Höhere ALT- und AST-Werte bei Männern sind mit der Tatsache verbunden, dass der Transaminase-Spiegel unter anderem von der Muskelmasse abhängt.

De Ritis Ratio

Wenn der Anstieg des Spiegels von Lebertransaminasen die Norm überschreitet, wird ihr Verhältnis zueinander zu einem zusätzlichen Kriterium. Teilen Sie dazu den numerischen Indikator AST durch den numerischen Indikator ALT:

k = AST / ALT

Der resultierende Koeffizient (k) ist nach Fernando de Ritis benannt, dessen Studien zunächst die Beziehung zwischen diesem Verhältnis und der Art der Pathologie zeigten.

Folgende Muster sind bekannt:

  • k ≥1 bedeutet, dass die Ursache eine chronische Hepatitis oder degenerative Veränderungen in der Leber sein kann,
  • k Wert>

EnzymALT, U / L (normal)AST, U / L (normal)
Männernicht mehr als 46nicht mehr als 48
Frauennicht mehr als 31nicht mehr als 31
AlterALT, Einheit / L.AST, Einheit / L.
von 1 bis 5 Tagenbis zu 49bis zu 50
von 1 Woche bis 6 Monatebis zu 56bis zu 50
von 6 Monaten bis 1 Jahrbis zu 54bis zu 50
von 1 Jahr bis 3 Jahrebis zu 30bis zu 50
von 3 bis 6 Jahrenbis zu 29bis zu 50
von 7 bis 12 Jahrenbis zu 39bis zu 50

Was sind Transaminasen??

Das Vorhandensein von Transaminasen im Körper zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an. Dies kann ein Herzinfarkt, Hepatitis, Pankreatitis sein.
Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: dem Kohlenstoff- und dem Stickstoffstoffwechsel.

Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Analyse zeigt nicht die Geschwindigkeit des Transaminasetransports im Blut, sie achten nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen - bis 31 Einheiten / l;
  • AST - für Männer 47, für Frauen 31 Einheiten / l.

Basierend auf dem Zeugnis ihrer Werte kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches Organ angegriffen wird, die Entwicklungsrate der Krankheit bestimmen und das Stadium der Läsion angeben.

Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden im Folgenden betrachtet.

Alanin-Aminotransferase

Eine solche Frage ist unangemessen, da durch die Beseitigung der verursachenden Pathologie der Enzymspiegel verringert wird. Es besteht keine Notwendigkeit, andere Methoden zu erfinden. Eine hohe Anzahl von Transaminasen weist auf die Notwendigkeit dringender zusätzlicher Forschung und Krankenhausaufenthalte hin.

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

  • verschiedene Blutuntersuchungen;
  • Elektrolythaushalt;
  • EKG;
  • Ultraschall
  • CT.

Falls erforderlich, bestimmen Sie die DNA von Viren bei Hepatitis, führen Sie eine PCR sowie einen ELISA für Antikörper durch. Da diese Analysen hohe Preise haben, werden sie nicht ohne entsprechende Gründe verschrieben..

Wenn die Ursachen beseitigt werden, ist es möglich, den Gehalt an Leberenzymen zu senken. In diesem Fall stoppt das wiederhergestellte System des Körpers die Freisetzung von Transaminasen in das Blut..

Als zusätzliche Therapie können Sie Volksheilmittel verwenden. Es ist wichtig, alle Maßnahmen im Zusammenhang mit der Behandlung im Voraus mit einem Spezialisten zu koordinieren. Vor dem Gebrauch müssen die genauen Ursachen untersucht und identifiziert werden. Zur Verbesserung der Lebergesundheit:

  1. Haferflocken. Haferflocken helfen, den Körper von schädlichen Substanzen zu reinigen.
  2. Kürbis hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Um es zu kochen, müssen Sie es kochen, bevor Sie Honig hinzufügen.
  3. Dreimal täglich sollte ein Glas Wasser mit 5 g Kurkuma und 10 g Honig getrunken werden.
  4. Rübensaft ist auch sehr vorteilhaft für die Leber. Verwenden Sie es dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

Definition

Zunächst möchte ich die Konzepte klarstellen. Bei der Bewertung von Transaminasen kann man den Ausdruck "Lebermarker" finden, der nicht korrekt ist, da diese Indikatoren nicht die Organfunktionsstörung, sondern die zelluläre (hepatozelluläre, myokardiale) Schädigung widerspiegeln. Sie beziehen sich auf dynamische Indikatoren, da sie Enzyme (aktive Proteine) in der Natur darstellen.

Bluttransaminasen in der Klinik werden durch zwei Enzyme dargestellt - ALT (AlAT) und AST (AsAT). Sie sind notwendig, um den Kohlenhydrat-Protein-Stoffwechsel in allen aktiv funktionierenden Geweben des menschlichen Körpers sicherzustellen..

Geschichte studieren

Aspartataminotransferase wurde das erste Protein, dessen Aminosäuresequenz (dh Primärstruktur) von sowjetischen Wissenschaftlern festgelegt wurde [2]. Zwei Laboratorien haben dies gemeinsam getan: das Institut für Molekularbiologie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR unter der Leitung von A. E. Braunshtein und das M. M. Institut für Bioorganische Chemie.

Shemyakin, Akademie der Wissenschaften der UdSSR [3] unter der Leitung von Yu. A. Ovchinnikov, dessen Ergebnisse 1972 veröffentlicht wurden [4]. Sie untersuchten Aspartataminotransferase aus dem Cytosol des Herzens eines Schweins, das aus zwei identischen Untereinheiten mit jeweils 412 Aminosäureresten besteht. Für die Offenlegung der Struktur dieses Proteins wurde das Wissenschaftlerteam 1975 mit dem Lenin-Komsomol-Preis für Wissenschaft und Technologie ausgezeichnet [5]..

Symptomatik

Ein Anstieg der Transaminasen geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Ermüden.
  • Ständiges Gefühl der Schwäche.
  • Essen ablehnen.
  • Der Urin wird dunkel und der Kot hell.
  • Haut, Weiß der Augen beginnen gelb zu werden.
  • Blähungen, Bauchschmerzen.
  • Erbrechen, Übelkeit.

Leberschädigungsfaktoren können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum vorhanden waren;
  • Ein expliziterer Ausdruck des Vena saphena-Netzwerks;
  • Es hört nicht auf zu jucken auf der Haut, die nachts stärker wird;
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kot;
  • Verlorener Appetit;
  • Die Haut wird gelb;
  • Blutungen der Schleimhäute, Blut aus der Nase;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Alanin-Aminotransferase

ALT ist Alaninaminotransferase, die auch als Indikator für die Thermogenese bezeichnet wird, da sie die Prozesse des Katabolismus im menschlichen Körper widerspiegelt. Obwohl seine Definition traditionell als "Leber" -Test angesehen wird, kann ein Anstieg bei Schädigung anderer Gewebe auftreten.

Die Alanin-Transaminase wird durch Schädigung der folgenden Organe erhöht:

  • Leber (ALT-Gehalt im Körper - 358 U / g Protein);
  • Herz (66 U / g Protein);
  • Nieren (52 U / g Protein);
  • Skelettmuskel (33 U / g Protein);
  • Bauchspeicheldrüse (20 U / g Protein).

Symptomatik

Geringfügige Abweichungen von der Norm führen bei Patienten selten zu Beschwerden. Wenn Transaminasen kritisch erhöht sind, sollte die Entwicklung der folgenden Symptome erwartet werden:

  • Unerklärte Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bauch, Muskeln, hinter dem Brustbein;
  • Überproportionale Zunahme der Bauchgröße (möglicher Aszites);
  • Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Verfärbung des Kot, dunkler Urin;
  • Häufige Blutungen (nasal, aus erweiterten Venen der Speiseröhre).

Ich traf Patienten mit einem klaren klinischen Bild von Hepatitis, aber die Ergebnisse einer biochemischen Studie lagen innerhalb normaler Grenzen. Daher sollten alle verfügbaren Daten umfassend berücksichtigt werden, ausgenommen schwerwiegende Diagnosen durch genauere Methoden (Leberbiopsie, PCR)..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Ein niedriger Hämoglobinspiegel ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ein recht häufiges Problem. Eisenpräparate, die der Arzt allen seinen Patienten mit einer ähnlichen Situation verschreibt, kommen damit perfekt zurecht.

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