Bettpflege zu Hause. Regeln für die medizinische, hygienische Versorgung bettlägeriger Patienten nach einem Schlaganfall

Menschen, die sich jeden Tag um Schwerkranke kümmern, haben gewisse Schwierigkeiten, aber diese Aufgabe kann etwas einfacher sein, wenn alles richtig organisiert ist. Die Pflege eines Bettpatienten ist keine leichte Aufgabe. Verwandte und Freunde liegen uns sehr am Herzen, auch wenn sie aufgrund einer Krankheit nicht in der Lage sind, sich unabhängig zu bewegen und sich selbst zu dienen. In einer solchen Situation können Sie eine Krankenschwester einladen, aber häufig kümmern sich die Angehörigen um die Pflege ihrer kranken Verwandten.

Für sie ist es wichtig zu wissen, wie alle Bettpflegemaßnahmen ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Die medizinische Versorgung bettlägeriger Patienten in medizinischen Einrichtungen erfolgt durch das Personal. Wenn Patienten nach Hause entlassen werden, werden die Betreuungspflichten auf die Angehörigen des Patienten übertragen. Die Schaffung komfortabler Bedingungen für solche Patienten kann ihre Lebensqualität verbessern. Die Betreuung von Bettpatienten zu Hause ist eine schwierige Aufgabe, die Organisation, Geduld und viel Zeit erfordert. Zunächst werden wir darüber sprechen, welche Anforderungen ein Raum für Bettpatienten erfüllen sollte.

Was soll das Zimmer eines Bettpatienten sein??

Für einen Bettpatienten zu Hause ist es ratsam, einen separaten Raum zuzuweisen. Es sollte recht geräumig und hell sein. Wenn dies die Südseite ist, ist es im Sommer an heißen Tagen notwendig, Schatten darin zu machen. Nun, wenn die Fenster Jalousien haben. Sie schützen bei Bedarf vor der Sonne und sind leicht zu reinigen..

Es ist gut, wenn der Raum vor lauten Geräuschen geschützt ist, aber der Patient sollte sich nicht von der Gesellschaft isoliert fühlen.

Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte nicht überladen sein, aber alles Notwendige muss zur Hand sein. Die folgenden Möbel sollten sich im Raum befinden: ein Tisch, ein Schrank oder eine Kommode mit Leinen, ein Stuhl, bei Bedarf kann es auch einen Fernseher oder ein tragbares Radio geben (der Patient sollte über die neuesten Ereignisse informiert sein und sich nicht wie ein Ausgestoßener fühlen). Unnötige Gegenstände aus dem Raum müssen entfernt werden, da sie die Reinigung erschweren.

Die Pflegeprodukte für bettlägerige Patienten sollten genau dort in der Nähe sein.

Die Bettmatte sollte nicht verrutschen. Sie können eine Badematte verwenden. Sie besteht normalerweise aus einem gummierten Boden, der verhindert, dass sie auf dem Boden rutschen.

Lüften Sie den Raum bei jedem Wetter mindestens zweimal täglich für 15-20 Minuten. Die Nassreinigung erfolgt täglich. Bettlägerige Patienten reagieren sehr empfindlich auf Staub und verschiedene Infektionen, da sie normalerweise eine verminderte Immunität haben.

Bettpatient

Wenn der Patient viel Zeit im Bett verbringt, ist es ratsam, dass sein Bett speziell und funktionell ist. Seine Höhe ist leicht einzustellen, die Kopf- und Fußteile steigen und fallen bei Bedarf. Auf einem solchen Bett gibt es spezielle Seitengestelle, die es dem Patienten nicht erlauben, von ihm zu fallen. Ein funktionelles Bett erleichtert die Versorgung bettlägeriger Patienten. Es ist besser, Dekubitus zu verhindern, es ist schwierig, sie zu behandeln. Die Möglichkeit von Dekubitus mit einem solchen Bett ist viel geringer.

Aber wenn Sie ein solches Bett nicht bekommen können, können Sie das gewöhnliche ein wenig umbauen. Die gewünschte Höhe kann sichergestellt werden, indem mehrere Matratzen übereinander gelegt werden. In den Bettrahmen eingesetzte Stühle verhindern ein versehentliches Herunterfallen des Patienten.

Das Bett sollte breit genug sein, da bettlägerige Patienten die meiste Zeit darin verbringen. Sie sollten bequem sein. Der Ansatz muss von allen Seiten erfolgen. Es ist so einfach, Bett und Unterwäsche zu wechseln und den Patienten in eine andere Position zu bringen.

Vom Patienten benötigte Gegenstände

Pflegeprodukte für bettlägerige Patienten sollten in der Nähe sein. Auf dem Nachttisch sollten immer frisches Trinkwasser und ein Glas (Becher oder Trinker), eine TV-Fernbedienung, Gläser für den Patienten (wenn er sie liest), eine Tischlampe (Stehlampe oder Wandlampe) vorhanden sein. Es ist praktisch, wenn der Patient eine Glocke auf dem Tisch oder Nachttisch hat, mit der er bei Bedarf eine Pflegekraft oder einen Verwandten anrufen kann, der sich um den Bettpatienten kümmert. Alle diese Gegenstände müssen so angeordnet sein, dass der Patient sie leicht unabhängig voneinander erreichen kann..

In der Schublade des Nachttisches sollten sich ein Tonometer, ein Thermometer, Wattepads und -stäbchen sowie spezielle Kosmetika, Talkumpuder, Creme und Dekubitus sowie die erforderlichen Medikamente befinden. In der Schublade unten können Sie Wegwerfwindeln, Windeln und Müllsäcke ablegen. Pflegeprodukte für bettlägerige Patienten sollten so angeordnet sein, dass der Patient sie bei Bedarf selbst erreichen kann. Der Toilettenstuhl sollte sich, wenn er vom Patienten benutzt wird, auch neben dem Bett befinden.

Grundversorgungsregeln

Viel Aufmerksamkeit und Zeit erfordert einen Bettpatienten. Die Regeln für die Pflege von ihm lauten wie folgt:

  • Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall müssen morgens und abends täglich den Blutdruck messen, aufzeichnen und dem behandelnden Arzt vorlegen.
  • Die Körpertemperatur wird täglich gemessen.
  • Es ist notwendig, die Art und Anzahl der Stuhlgänge zu überwachen und den Arzt zu benachrichtigen, wenn sie pathologisch werden (loser Stuhl, Blutstreifen, wenig Urin, dunkler oder roter Urin usw.).
  • Der Hautzustand sollte täglich beurteilt werden (Auftreten von Druckstellen, Hautausschlägen oder Rötungen).
  • Alle notwendigen Medikamente müssen dem Patienten nach einem Zeitplan verabreicht werden oder er muss nicht vergessen, sie unabhängig einzunehmen.

Wenn es für den Patienten schwierig ist, aus einer normalen Tasse zu trinken, müssen Sie einen Trinker für ihn kaufen.

Bei Harn- oder Stuhlinkontinenz müssen Wegwerfwindeln und Windeln aufgefüllt werden.

Unterwäsche für den Patienten sollte weich sein und nur aus natürlichem Stoff bestehen. Es ist wünschenswert, dass sie nahtlos ist. Wenn sie jedoch Verschlüsse oder Krawatten aufweist, sollten sie nur vorne sein.

Es ist immer notwendig, den Patienten zu fragen, was er will, und wenn möglich, seine Wünsche zu erfüllen. Nicht streiten, der Patient versteht besser, was er gerade braucht.

Fragen Sie, wen er sehen möchte, und laden Sie nur diese Personen ein, aber die Besuche sollten nicht langweilig sein.

Wenn es dem Patienten schlechter geht, sollte er besonders nachts nicht allein gelassen werden. Lassen Sie ein schwaches Licht im Raum. Wenn Sie selbst bei einer Verschlechterung seiner Gesundheit nicht ständig mit dem Patienten im Raum sein können, können Sie eine Krankenschwester oder eine Krankenschwester einstellen. Die Versorgung von Bettpatienten mit medizinischer Ausbildung ist besser. Sie können sie über eine Agentur mieten oder in medizinischen Einrichtungen suchen.

Hygienische Versorgung für Bettpatienten

Für schwerkranke Patienten ist Hygiene besonders wichtig. Die Immunität bei solchen Menschen ist geschwächt, so dass jede Infektion zu einer Verschlechterung führen oder eine Begleiterkrankung hervorrufen kann, beispielsweise eine Lungenentzündung.

Hygienische Pflege besteht aus täglichem Waschen, Händewaschen, Zähneputzen und Hygiene an intimen Orten. Für bettlägerige Patienten mit einem pH-Wert von 5,5 ist es besser, neutrale flüssige Shampoos und Reinigungsmittel zu verwenden. Der Körper muss auch regelmäßig gewaschen werden. Eine spezielle Behandlung sollte durchgeführt werden, wenn Hautfalten vorhanden sind - dies sind der Rücken und das Gesäß (Stellen, an denen sich am häufigsten Druckstellen bilden)..

Um den Körper zu waschen, müssen Sie einen Schwamm und ein hartes Handtuch verwenden, die die Haut des Patienten nach dem Waschen reiben und massieren. Nach dem Hygienevorgang muss der Körper gründlich abgewischt werden. Bei einem feuchten Körper tritt eine Zunahme der bakteriellen Infektion auf, die zu entzündlichen Prozessen führen kann. Nach hygienischen Eingriffen müssen Hautfalten und Kontaktstellen mit dem Bett (wo sich Dekubitus bilden kann) mit Talkumpuder oder Babycreme behandelt werden.

Nach dem Windelwechsel sollte der Genitalbereich mit sanften Reinigungsmitteln gewaschen, trocken gewischt und mit einer Schutzcreme behandelt werden (es gibt spezielle Cremes für Windeln)..

Beim Ersetzen von Bettwäsche und Windeln können diese nicht unter dem Patienten herausgezogen werden, dies kann die Haut schädigen und die Bildung von Druckstellen verursachen.

Pflege von Bettpatienten. Dekubitus und ihre Vorbeugung

Dekubitus sind Bereiche der Nekrose (Nekrose) der Weichteile des Körpers. Sie können sich bei bettlägerigen Patienten durch Kompression des Gewebes der hervorstehenden Abschnitte bilden. Dies sind Stellen oberhalb der Knochenvorsprünge. Typischerweise treten Dekubitus bei immobilisierten Patienten auf. Typische Orte für ihre Manifestation sind Gesäß, Fersen, Hinterkopf, Ellbogen, seltener Rücken und Hüften. Die Hautpflege für bettlägerige Patienten ist neben herkömmlichen Hygieneverfahren die Vorbeugung von Druckstellen.

Sowohl bettlägerige Patienten als auch Patienten, die sich mit einem Rollstuhl bewegen, teilweise immobilisiert (z. B. Arm oder Bein nach einem Schlaganfall), sowie Patienten, die an Fettleibigkeit, schwerem Diabetes oder Harn- oder Stuhlinkontinenz leiden, benötigen diesen..

Die Pflege von Bettpatienten beinhaltet die Vorbeugung von Druckstellen. Es wäre schön, den Rückenbereich nach jeder Körperwäsche zu massieren. Dies erhöht die Durchblutung und hilft dadurch, den Gewebetrophismus zu verbessern, wodurch Dekubitus verhindert wird.

Um die Bildung von Druckstellen zu verhindern, müssen Sie:

  • Risikofaktoren für die Bildung von Druckstellen beseitigen;
  • Verwenden Sie die erforderlichen Geräte zur Vorbeugung von Druckstellen (Rollen, weiche Kissen, Gummikreis).
  • gründliche Hygiene der Haut des Patienten;
  • Durchführen von körperlichen Übungen, wenn der Patient immobilisiert ist, es sich jedoch um passive Übungen handeln sollte (d. h. die Person, die sich um den Patienten kümmert, beugt und streckt ihre Gliedmaßen unabhängig voneinander);
  • Massage, es kann alleine durchgeführt werden, es kann eine unprofessionelle Massage sein, die Hauptaufgabe besteht darin, die Durchblutung an den Stellen zu erhöhen, an denen die größte Kompression auftritt (führen Sie die häufigsten Bewegungen aus - Streicheln, leichtes Klopfen);
  • gute Ernährung.

So eliminieren Sie Risikofaktoren für Dekubitus?

  1. Untersuchen Sie den Körper des Patienten täglich gründlich auf Rötungen und Hautveränderungen. Achten Sie besonders auf die Stellen mit Knochenvorsprüngen.
  2. Alle 2 Stunden muss die Position des Körpers des Patienten geändert werden. Um ihn beispielsweise auf die linke Seite zu drehen, müssen Sie die Arme des Patienten auf der Brust verschränken und den rechten Fuß auf die linke Seite legen. Gehen Sie dann rechts zu ihm und legen Sie Ihre eine Hand unter den Oberschenkel und die andere auf die Schulter. Drehen Sie dann den Bettpatienten in einer Bewegung. Drehen Sie die Patienten so vorsichtig wie möglich hin und her, um übermäßige Verspannungen oder Reibungen der Haut zu vermeiden. Ein weiches Kissen kann zwischen die Beine gelegt werden, insbesondere bei unterernährten Patienten (bei übergewichtigen Patienten ist diese Maßnahme nicht erforderlich)..
  3. Die Temperatur im Raum muss optimal gehalten werden (19-20 Grad), um kein übermäßiges Schwitzen des Patienten und die Bildung von Windelausschlag zu provozieren.
  4. Die Bettwäsche sollte immer sauber sein und rechtzeitig gewechselt werden. Verwenden Sie weiches Leinen und nur natürliche Stoffe. Darüber hinaus ist es am besten, eine saugfähige Wegwerfwindel zu legen. Dies verhindert die Bildung von Windelausschlag und erleichtert die Pflege des bettlägerigen Patienten.

Ernährung für bettlägerige Patienten

Da sich eine bettlägerige Person nicht viel bewegt, sollte ihre Ernährung moderat sein, da ein solcher Organismus keine hohen Energiekosten verursacht. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln ist reduziert, aber die Ernährung ist ausgewogen. Die Menge an Protein und Mineralien sollte ausreichend sein. Protein ist ein Baumaterial für Zellen, bei dessen Fehlen die Gewebereparatur und die Wundheilung schlecht verlaufen.

Fleisch, Fisch, Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse), Obst und Nüsse müssen in der Ernährung enthalten sein. Der tägliche Kaloriengehalt von Produkten für bettlägerige Patienten sollte im Bereich von 1500 kcal liegen.

Dekubitusbehandlung

Wenn dennoch vorbeugende Maßnahmen nicht ausreichten oder nicht halfen und Dekubitus auftrat, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es besteht aus drei Hauptbereichen:

  1. Verbessern Sie die Blutversorgung an Stellen mit Dekubitusbildung (nicht auf der Wunde liegen, Gummikreis verwenden, Anti-Dekubitus-Matratze verwenden, häufig den Patienten drehen).
  2. Reinigen Sie die Wunde von Eiter, Verunreinigungen und nekrotischem Gewebe und behandeln Sie sie mit Chlorhexidin. Berühren Sie die Wunde nicht mit Ihren Händen, führen Sie alle Manipulationen mit Handschuhen durch und verwenden Sie Hilfsmittel (sterile Tücher, Pinzetten). Tragen Sie das Arzneimittel direkt aus der Flasche auf (Wasserstoffperoxid, Jod, verwenden Sie keine grüne Farbe - sie trocknen die Haut und beeinträchtigen die Heilung)..
  3. Ergreifen Sie Maßnahmen, um die Wunde schnell zu straffen (reinigen Sie die Wunde vollständig von nekrotischen Geweben, da diese ein Nährboden für die Entwicklung einer Infektion sind), und wechseln Sie den Verband einmal täglich.

Merkmale der Patientenversorgung nach einem Schlaganfall

Oft wird der Patient nach einem Schlaganfall von seinen Verwandten betreut. Unabhängig von der Schwere der Erkrankung sollte der Patient zuerst im Bett liegen. Eine teilweise Immobilisierung einer Person führt häufig zu einem ischämischen Schlaganfall. Die Betreuung des Bettpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt durch seine Angehörigen. Bei solchen Patienten ist die rechte oder linke Körperseite gelähmt, und bei der Pflege sollten bestimmte Regeln beachtet werden.

Solche Patienten müssen alle 2 Stunden die Position des Körpers ändern, einen Komplex aus Physiotherapieübungen und Massagen durchführen. Diese Maßnahmen sind notwendig, um Nervenimpulse wiederherzustellen und die Beweglichkeit gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen. Je öfter Sie trainieren und massieren, desto besser ist die Dynamik der Erholung. Idealerweise sollten diese Komplexe alle 3-4 Stunden wiederholt werden. Die Patienten können einige Grundübungen selbst durchführen..

Bei der Pflege eines solchen Patienten ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass die gelähmten Gliedmaßen nicht an Gewicht zunehmen. Legen Sie dazu Rollen, Kissen oder Strumpfbänder an, und die Beweglichkeit des Schultergelenks muss erhalten bleiben. Zwischen Arm und Körper muss ein gewisser Abstand eingehalten werden.

Wenn der Patient auf eine gelähmte Seite gedreht wird, wird der kranke Arm um 90 Grad relativ zum Körper platziert, ein kleines Kissen darunter gelegt und der gesunde Arm wird zurückgelegt.

Manchmal dauert die Erholungsphase sehr lange. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie Geduld haben und alle Empfehlungen des Arztes konsequent befolgen. Der Patient muss lernen, Objekte zu halten und sich wieder zu bewegen.

Die Unterstützung beim Gehen eines solchen Patienten sollte immer von den betroffenen Gliedmaßen kommen.

Schlaganfallpflege: Wertvolle Tipps

Aus diesem Artikel lernen Sie:

Was ist die Schwierigkeit, Patienten nach einem Schlaganfall zu versorgen?

Warum sollte sich eine gelähmte Person alle 2 Stunden im Bett umdrehen?

Was tun, damit ein Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, keine Lungenentzündung hat?

Wie und was der Patient zu füttern ist

Was tun, damit der Patient keinen zweiten Schlaganfall bekommt?

Die Versorgung der Patienten nach einem Schlaganfall hängt immer vom verursachten Schaden und der Schwere der Folgen der Krankheit ab. Für die Rehabilitation wird häufig empfohlen, ein Sanatorium oder ein Rehabilitationszentrum aufzusuchen. Dort kann der Patient eine vollständige medizinische Versorgung und Physiotherapie erhalten. Aber auch zu Hause besteht die Möglichkeit der Genesung.

Merkmale der Patientenversorgung nach einem Schlaganfall

Oft kann ein Schlaganfall zum Tod des Patienten führen, da es sich um eine schwere neurologische Erkrankung handelt. Durch rechtzeitige Hilfe können Sie jedoch eine Person retten.

Denken Sie an den wichtigen Punkt: In jedem Fall nimmt die Lebensqualität nach einem Trauma der Gefäße des Gehirns ab. Dies äußert sich in einigen Einschränkungen der normalen Funktionsweise des Körpers und kann sogar zu einem vollständigen Verlust der Rechtsfähigkeit führen..

Wenn Sie nach einem Schlaganfall nicht auf Prävention zurückgreifen, können verschiedene Komplikationen auftreten. Denken Sie daher nicht, dass ein Schlaganfall den Patienten vor einem wiederholten Fall schützt oder nicht zur Entwicklung anderer Krankheiten führt. Besondere Aufmerksamkeit sollte Menschen gewidmet werden, die ihre körperliche Aktivität verloren haben und während der Bettruhe eine Rehabilitation durchführen..

Die richtige und gute Pflege ist das einzige, was den Patienten vor Komplikationen und sogar vor dem Tod schützt. Sorgfalt hilft dabei, den Wiederherstellungsprozess schneller und vollständiger zu gestalten..

Empfohlene Artikel lesen:

Leider kennen die Angehörigen der Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, nicht immer alle Feinheiten der Pflege und die Hauptpunkte dieses Prozesses. Tatsächlich ist es aber ganz einfach. Bei der Wiederherstellung zu Hause ist Folgendes zu beachten:

Prävention von Druckgeschwüren;

der Kampf gegen Thromboembolien (Verstopfung von Blutgefäßen);

Prävention von Lungenentzündung und anderen Stauungsereignissen;

Kontrolle der Verdauung und Nahrungsaufnahme;

Hilfe bei der Fütterung bei Verletzung des Schluckreflexes;

psychologische Unterstützung, angemessene Freizeit;

Prävention von Schlaganfällen.

Was tun, um Dekubitus bei einem Bettpatienten nach einem Schlaganfall zu verhindern?

Im Liegen können Dekubitus auftreten. Sie sind die Nekrose von Weichteilen, die während einer langen Liegezeit unter Druck gesetzt werden. Die häufigsten Stellen, an denen Dekubitus auftritt: Fersen, Kreuzbein, Ilium, Schulterblätter, Steißbein, Ellbogen.

Wenn sich eine Person in Rückenlage in derselben Position befindet, wird der Druck auf bestimmte Bereiche so stark, dass die Mikrozirkulation von Blut in den oben genannten Bereichen einfach aufhört. Es tritt eine Ischämie der Weichteile auf, die zu einer Nekrose (Nekrose) von Bereichen mit eingeschränkter Durchblutung führt. Nur zwei Stunden reichen aus, um einen Dekubitus zu bilden.

Nekrose kann sich in unterschiedlicher Komplexität manifestieren: von leicht bis sehr schwer. Dies hängt von der Dauer des Drucks ab. Durch Dekubitus können Infektionen in den Körper gelangen, die zu Sepsis und sogar zum Tod führen können. Deshalb sollte der Kampf gegen sie bei der Patientenversorgung Priorität haben..

Möglichkeiten, mit Druckgeschwüren umzugehen:

eine Änderung der Position des Bettpatienten alle zwei Stunden;

tägliche Untersuchung der Haut, um das Anfangsstadium der Bildung von Druckgeschwüren zu identifizieren;

Achten Sie besonders auf die Hauthygiene, insbesondere an Orten mit hohem Druck.

Hautwaschungen mit Antiseptika und Alkohollösung durchführen;

Bettwäsche wechseln, glätten, Falten vermeiden, Krümel und andere Gegenstände bekommen, die zusätzlichen Druck auf den Stoff ausüben;

Verwenden Sie spezielle Anti-Dekubitus-Matratzen oder ein funktionierendes medizinisches Bett.

Legen Sie Gummikreise an Stellen, an denen maximaler Druck herrscht.

Massage machen, therapeutische Übungen machen.

Wenn es nicht möglich ist, Dekubitus zu vermeiden, ist es wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, um das Eindringen und die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden. Dies hilft allen Antiseptika und Bakterien.

So verhindern Sie, dass der Patient eine Lungenentzündung entwickelt

Ein längerer Liegemodus führt auch zu einer Stagnation in den Beinen und Lungen des Patienten. Dadurch wird die Drainagefunktion der Bronchien beeinträchtigt und das Risiko einer Lungenentzündung erhöht. Die Bildung von dickem und viskosem Auswurf führt zur Vermehrung von Mikroorganismen, die pathogen sein können. Infolgedessen kann eine Lungenentzündung auftreten, die selbst mit Antibiotika schwer zu behandeln ist..

Verhütung:

passive und aktive Atemübungen, zum Beispiel: Es ist notwendig, Luft durch einen Cocktailschlauch in ein Glas Wasser abzulassen;

Verschreibung von Expektorantien als Prophylaxe und Antibiotika, wenn die Bettruhe lang genug ist.

Warum sind thromboembolische Komplikationen gefährlich?

Eine venöse Blutstase kann in den Beinen bettlägeriger Patienten auftreten, was durch körperliche Inaktivität erleichtert wird. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die sich im gesamten menschlichen Gefäßsystem bewegen und zu Lungenembolien führen können. Dies kann zum plötzlichen und sofortigen Tod führen. Aus diesem Grund ist es bei der Post-Schlaganfall-Prophylaxe äußerst wichtig, Methoden zur Prophylaxe von Thromboembolien anzuwenden.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention:

die Verwendung von Kompressionsstrümpfen zum elastischen Verbinden der Beine;

die Ernennung von blutverdünnenden Arzneimitteln (ausschließlich auf Entscheidung des Arztes);

aktive und passive therapeutische Übungen;

Pneumokompression - die Verwendung von speziellen aufblasbaren Ballons, die ihre Füße aufsetzen und aufblasen.

Wie und was soll der Patient nach einem Schlaganfall gefüttert werden?

Die Ernährung in der Rehabilitation spielt eine Schlüsselrolle bei der Genesung nach einem Schlaganfall. Es ist zu bedenken, dass die Folgen dieser Krankheit so sein können, dass unabhängiges Essen äußerst schwierig wird. Pflegekräfte sollten beim Essen behilflich sein (Teller und Löffel halten, darauf achten, dass der Patient nicht erstickt). Nachdem die Möglichkeit der Selbstbedienung wiederhergestellt ist, ist es weiterhin wichtig zu beobachten, wie der Patient isst, und ihm gegebenenfalls zu helfen.

Gesunde Ernährung ist nach einem Schlaganfall wichtiger denn je. Fleisch, Obst und Gemüse sollten die Grundlage der Ernährung bilden. Eine solche Ernährung bietet die vollständigste Wiederherstellung aller betroffenen Bereiche des Gehirns. Es lohnt sich, solche Produkte von der Ernährung auszuschließen, die den Druckanstieg beeinflussen können: scharf, geräuchert. Füttern Sie nicht mit Schüttgütern, da diese in die Atemwege gelangen können.

So stellen Sie die motorische Funktion des Patienten nach einem Schlaganfall wieder her

Zur Wiederherstellung der Motorfunktionen können besondere Ereignisse vorgeschrieben werden. Die Grundlage für das Verlassen der Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall ist die Entwicklung betroffener Gliedmaßen und die vollständige Wiederherstellung des aktiven Funktionierens der Bewegungen.

Das Lernen, Objekte wieder zu halten, ist der Beginn solcher Aktivitäten. Darauf folgt die Wiederherstellung der Feinmotorik der Hände. Sie können Münzen, Schlüssel sortieren und kleine Schlösser öffnen. Die verlorenen Funktionen vollständig zurückzugeben, kommt nicht immer heraus. Sie sollten jedoch Ihr Bestes geben..

Wenn die Beine betroffen sind, beginnt die Genesung mit dem Erlernen des Gehens. Schritt für Schritt. Der einfachste Weg, diesen Prozess zu starten, ist in Rückenlage und simuliert Schritte im Bett. Die nächste Position sitzt auf dem Bett. Nachdem der Patient im Liegen laufen gelernt hat, muss er im Sitzen laufen.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Sprachstörung ist ein ziemlich häufiges Symptom nach einem Schlaganfall. Dies kann eine geringfügige Störung (Lispeln, Schlucken) oder völlige Taubheit sein (es besteht nur die Möglichkeit, separate Geräusche zu machen). Es gibt auch das Konzept der sensorischen Aphasie. Seine Symptome - der Patient merkt nicht und versteht nicht, was er zu ihm sagt, was auf dem Blatt steht. Der Umgang damit ist viel schwieriger als mit Sprachbehinderungen..

Gespräche mit dem Patienten helfen bei der Genesung. Wenn er versteht, was ihm gesagt wird, sollte er versuchen, sich selbst zu antworten oder einfach die Worte zu wiederholen, die er gesprochen hat. Aber nach einer sensorischen Aphasie muss man das Alphabet wieder lernen, Buchstaben schreiben und Silben aussprechen. Die Sprache nach einem Schlaganfall wird fast immer wiederhergestellt, das Wichtigste ist die Ausdauer. Beharrlichkeit, bis zum Ende zu gehen und nicht aufzugeben, den Patienten zu "sprechen".

Kampf gegen psycho-emotionale Störungen

Nach einem Schlaganfall ist das Risiko, eine solche Komplikation zu entwickeln, extrem hoch. Dies wird dadurch erreicht, dass ein Schlaganfall die übliche Lebensweise verändert und eine Person vollständig von der Gesellschaft ausschließt.

Lesen Sie verwandtes Material: Senile Demenz

Dies ist ein Stress, der einen Patienten zu Störungen führen kann: Er wird sich in sich zurückziehen und sich vor Verwandten schützen, die helfen wollen. Leider wirkt sich dies völlig negativ auf die Behandlung und die Geschwindigkeit der Rehabilitation aus..

Es ist wichtig, ständig mit einem Menschen zu sprechen, ihm lustige Geschichten zu erzählen, sich zu entspannen und den Menschen um ihn herum ständig sein Bedürfnis zu zeigen. So wird seine Stimmung zunehmen und das Interesse am Leben wird wieder auftauchen. Verwenden Sie keine Antidepressiva. Sie können ein sehr schmerzhaftes Entzugssyndrom haben. In dieser Phase sind Fürsorge, Liebe und die Manifestation menschlicher Gefühle wichtig. Nur so kann die Rehabilitation recht schnell erfolgen.

Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

Medikamente. Das Risiko eines zweiten Schlaganfalls nach bereits erlittenem Schlaganfall erhöht sich um das Zehnfache. Deshalb ist es äußerst wichtig, das Wiederauftreten eines Schlaganfalls in einem Krankenhaus während der Behandlung des ersten Schlaganfalls zu verhindern. Dazu müssen Sie den Blutdruck kontrollieren, die Durchblutung verbessern und das Blut mit Sauerstoff sättigen. Es ist praktisch unmöglich, nach einem Schlaganfall verstorbene Zellen wiederzugewinnen. Daher besteht die Grundlage darin, die Entwicklung der Folgen eines Schlaganfalls zu verhindern und eine erneute Erkrankung zu verhindern.

Es ist möglich, Antidepressiva zu verwenden, um die tiefen Stadien der Depression nach einem Schlaganfall zu lindern, Antikonvulsiva, um Krämpfe zu stoppen, und Muskelrelaxantien, um Muskelverspannungen zu lindern. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer - die wichtigsten Medikamente zur Vorbeugung von Schlaganfällen.

Es ist äußerst wichtig, auf chronische Begleiterkrankungen zu achten. Während dieser Zeit können sie sich besonders verschlechtern, was äußerst unerwünscht ist. Vorbeugende Medikamente, zu denen die Verwendung von Vitaminen zur Unterstützung des Immunsystems gehört, und nootrope Medikamente, die bei Sauerstoffmangel die Hirnresistenz erhöhen können, helfen hier. Nootropika beeinflussen auch die Wiederherstellung von Aufmerksamkeit und Gedächtnis. All dies kann jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden.

Nicht medikamentöse Behandlung. Neben dem Gebrauch von Medikamenten ist es wichtig, sich einer Physiotherapie zu unterziehen, Physiotherapie- und Massagesitzungen durchzuführen. Es ist notwendig, Stress abzubauen und die Last auf ein Minimum zu reduzieren. Alkohol und Nikotin sind strengstens verboten. Die Einnahme von Medikamenten muss streng termingerecht erfolgen. Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, Risikofaktoren zu reduzieren und Schlaganfälle zu verhindern. Deshalb ist es äußerst wichtig, den Empfehlungen zu folgen. Dies ist der einzige Weg, um sich vor dem Wiederauftreten eines Schlaganfalls zu schützen und eine Person vollständig in die Gesellschaft zurückzubringen.

Um detaillierte Informationen über alle zu erhalten
Fragen können Sie Ihr Telefon verlassen oder
Rufen Sie die Nummer an: + 7-495-021-85-54

Was eine Pflegekraft nach einem Schlaganfall wissen und können sollte

Schwerwiegende Gesundheitsprobleme können der Grund sein, warum ein Patient nach seiner Entlassung aus einer medizinischen Einrichtung eine ständige Pflege benötigt. Oft wird nach einem Schlaganfall eine Krankenschwester für den Patienten benötigt. Verwandte bewältigen neue Aufgaben nicht immer alleine. Die Kombination von Arbeit und Fürsorge für einen geliebten Menschen, der nicht aufsteht, ist eine fast unmögliche Aufgabe. In diesem Fall besteht eine der Möglichkeiten darin, einen Assistenten zu finden, der sich um die Großeltern in St. Petersburg kümmert.

Merkmale der Patientenversorgung nach einem Schlaganfall zu Hause

Mit Hilfe von Blut werden dem menschlichen Gehirn ständig Nährstoffe und Sauerstoff zugeführt. Wenn plötzlich der Blutkreislauf unterbrochen wird, beginnen die Zellen schnell zu sterben. Schlaganfall wird oft in abgekürzter Form als Schlaganfall bezeichnet, was für "akuter zerebrovaskulärer Unfall" steht..

Nach dem Angriff ist eine qualifizierte Betreuung erforderlich - der Patient befindet sich unter Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus. Wenn sich der Zustand stabilisiert, wird der Patient nach Hause entlassen. Nach einem Schlaganfall zu Hause müssen Sie alle für die Rehabilitation erforderlichen Maßnahmen durchführen. Angehörige haben es schwer - nicht jeder weiß, wie man einen Patienten in einer solchen Situation versorgt. Es ist besonders schwierig, wenn sich ein geliebter Mensch nicht selbstständig bewegen kann.

Es ist notwendig, das Leben komplett neu aufzubauen, neues Wissen und einige Fähigkeiten sind erforderlich. Patienten können manchmal nicht alleine schlucken, ihre Sprache und ihr Sehvermögen sind beeinträchtigt. Elementare Aktionen verursachen Müdigkeit. Es ist schwer für eine Person in Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu kontrollieren. Allmählich wird es besser, aber in diesem schwierigen Moment ist es wichtig, eine Reihe wichtiger Maßnahmen zu ergreifen, von denen die Geschwindigkeit der Genesung abhängt. Versuchen Sie, einen erfahrenen Assistenten zu finden, auf den Sie sich verlassen können. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, sich selbst um Ihre Großeltern zu kümmern, können Sie sich mit Ihrem Problem an Ihre Fachkräfte wenden und einen erfahrenen Betreuer einladen, der bereits nach einem Schlaganfall mit Menschen zusammengearbeitet hat und bei Bedarf bereit ist zu leben.

Wie man eine Krankenschwester für einen Bettpatienten auswählt

Verwandte können einen bettlägerigen Patienten nicht immer vollständig versorgen, und dafür gibt es viele Gründe. In diesem Fall ist es wichtig, den richtigen Assistenten auszuwählen - eine fürsorgliche und verantwortliche Person, die die Station während der Rehabilitation umfassend unterstützen kann. Die perfekte Pflegekraft zu finden ist einfach, wenn Sie sich an Fachleute wenden, um Hilfe zu erhalten. Beachten Sie folgende Punkte:

  1. Ihr zukünftiger Assistent sollte über eine medizinische Ausbildung oder umfangreiche Erfahrung verfügen, da es Fälle gibt, in denen Patienten regelmäßig massieren und Tropfer setzen müssen.
  2. Die Krankenschwester sollte körperlich stark sein, da Sie den Patienten mehrmals täglich im Bett drehen müssen.
  3. Es ist wichtig, dass sie eine reaktionsschnelle und freundliche Person ist, die nicht nur ihre Pflichten erfüllt, sondern immer die richtigen Unterstützungsworte für den Patienten und seine Angehörigen findet.

Was ist die Verantwortung der Krankenschwester gegenüber dem Patienten nach einem Schlaganfall

Sich um die Gelähmten zu kümmern ist nicht einfach. Komplikationen treten häufig auf, Organe beginnen falsch zu arbeiten, Druckstellen treten auf. Der emotionale Zustand der meisten Patienten lässt zu wünschen übrig - Depressionen und Neurosen sind keine Seltenheit. Die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Angriffs ist extrem hoch - etwa 15%.

Die Krankenschwester überwacht sorgfältig die Gesundheit der Station. Normalerweise sind ihre Aufgaben wie folgt:

  1. Füttern. Nach einem Schlaganfall können Patienten oft nicht mehr alleine essen, daher füttert die Krankenschwester den Patienten. Den Patienten wird empfohlen, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu essen. Danach müssen Sie Hygieneverfahren der Mundhöhle durchführen.
  2. Stuhlkontrolle. Die meisten bettlägerigen Patienten haben Darmprobleme. Verstopfung und Blähungen treten auf. Daher ist es wichtig, die Aufrechterhaltung eines normalen Wasserhaushalts zu überwachen. In einigen Fällen sind Einläufe auf ärztliche Verschreibung erforderlich.
  3. Den Patienten umdrehen. Alle paar Stunden muss die Haltung des Patienten geändert werden, da selbst ein Gelähmter nicht lange in einer Position bleiben kann.
  4. Bettwäsche und Kleidung wechseln. Die Pflege nach einem Schlaganfall umfasst eine Reihe wichtiger täglicher Aufgaben. Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Wäsche jeden Tag wechseln. Erfahrene Betreuer sorgen dafür, dass es sauber gerade ist - Falten auf dem Bett erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Dekubitus erheblich.
  5. Hygieneverfahren. Die Krankenschwester wischt die Haut mit einem feuchten Schwamm ab und putzt die Zähne des Patienten. Jede Woche müssen Sie den Kopf des Patienten waschen. Es wird empfohlen, das Haar mit einem Haartrockner zu benetzen, damit der Patient nicht krank wird.

Jede Krankenschwester, die nach einem Schlaganfall mit den Stationen arbeitet, kennt Anzeichen eines zweiten Angriffs. Wenn die Koordination des Patienten gestört ist, das Sehvermögen stark abfällt, sich die Sprache verschlechtert, Schwindel oder ein Gefühl der Schwäche auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen kontaktieren.

Vorbeugung von Wunden

Die Pflege eines Patienten nach einem Schlaganfall umfasst zwangsläufig die Vorbeugung von Druckstellen. Sie müssen die Haut der Station täglich untersuchen und rechtzeitig pflegen sowie auf Empfehlung eines Arztes massieren. Sie können unabhängig eine spezielle Lösung für die Verarbeitung vorbereiten. Verdünnen Sie dazu ein Glas Wodka und Shampoo in einem Liter warmem Wasser und mischen Sie es gründlich. Tragen Sie die Mischung vorsichtig auf die Problembereiche auf. Sie können ein fertiges Produkt in einer Apotheke in St. Petersburg kaufen.

Diät nach einem Schlaganfall

Eine erfahrene Krankenschwester für einen Patienten nach einem Schlaganfall weiß, dass das erste, was zu tun ist, die Ernährung des Patienten zu überprüfen. Es ist wichtig, dass das Menü abwechslungsreich ist. Konsumierte Lebensmittel sollten genügend Vitamine und Antioxidantien enthalten, damit sich das Gehirngewebe effizienter erholen kann. Es ist ratsam, regelmäßig die Lieblingsgerichte des Patienten zuzubereiten, wenn diese nicht kontraindiziert sind, da für eine schnelle Rehabilitation eine gute Laune des Patienten erforderlich ist.

Verboten:

Die Grundlage des Menüs sollte sein: mageres Fleisch, fettarmer Fisch, Meeresfrüchte, Getreide, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Es ist vorzuziehen, zu dämpfen, damit das Essen so sparsam wie möglich ist. Es ist auch notwendig, das Trinkschema zu überwachen. Täglich ca. 2 Liter Wasser trinken.

Körperliche Bewegung

Die Wiederherstellung sollte nacheinander erfolgen. Halten Sie sich normalerweise an folgenden Plan:

  1. Eine Veränderung der Körperhaltung des Patienten im Bett ist das einzige, was in den ersten Wochen zulässig ist.
  2. Passive Belastungen werden schrittweise eingeführt, um Muskelkrämpfe zu lindern..
  3. Wenn sich der Patient besser fühlt, fügen Sie aktive Übungen, Massagen und Physiotherapie hinzu.

Beginnen Sie mit elementaren Übungen und erhöhen Sie schrittweise deren Komplexität und Intensität. Um die Situation nicht zu verschlimmern, ist es wichtig, zuerst die Muskeln durch Massage und Reiben richtig aufzuwärmen. Wenn der Patient plötzlich unangenehme Empfindungen oder Schmerzen verspürt, wird der Unterricht sofort abgebrochen. Mit Hilfe von therapeutischen Übungen werden geschwächte Muskeln gestärkt, die Durchblutung verbessert, Nervenrezeptoren stellen ihre Empfindlichkeit wieder her. Regelmäßige Kurse sind die beste Prävention von Lungenentzündung..

Bettwäsche

Nach einem Schlaganfall eines Verwandten müssen enge Menschen ungewöhnliche Aufgaben meistern. Die meisten Fragen und Schwierigkeiten werden durch den Wechsel der Bettwäsche verursacht. Wenn Sie dies zum ersten Mal tun, geraten Sie nicht in Panik. Die Hauptsache ist, konsequent und langsam zu handeln. Drehen Sie zuerst den Patienten auf die rechte Seite. Rollen Sie dann das lose Blatt vorsichtig auf. Führen Sie die gleichen Manipulationen durch und drehen Sie den Verwandten auf der anderen Seite. Drehen Sie neue Wäsche entlang der Walze. Decken Sie das Blatt auf einem zugänglichen Teil der Matratze ab. Flip einen Verwandten. Wickeln Sie die Wäsche vollständig ab, um den Rest des Bettes zu füllen.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Oft können Patienten nach einem Schlaganfall nicht sprechen. Fast jede dritte Person, die auf solch schwerwiegende Gesundheitsprobleme gestoßen ist, hat die Sprache vollständig wiederhergestellt. Sie sollten nicht erwarten, dass dies schnell geschieht - es dauert normalerweise 1 Jahr bis 3 Jahre. Um den Prozess zu beschleunigen, sind Sprachtherapiesitzungen erforderlich - Sie können sie einem Spezialisten anvertrauen oder sich selbst mit einem Verwandten befassen.

Es wird empfohlen, dass der Patient seine Lieblingsmusik einbezieht, gemeinsam Übungen zur Wiederherstellung des Gesichtsausdrucks macht und die Aussprache von Lauten, Silben, Wörtern und Sätzen übt. Später müssen Sie die Aufgabe komplizieren und zu Zungenbrechern übergehen.

Jede Krankenschwester weiß - nach einem Angriff müssen Sie den Zustand der Station ständig überwachen, damit die Situation nicht erneut auftritt. Daher ist es wichtig, die Blutdruckwerte des Patienten ständig zu überwachen. In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich..

Wie man das Zimmer einer kranken Person ausstattet

Für die Rehabilitation zu Hause müssen Sie die angenehmsten Bedingungen schaffen. Die Pflege älterer oder kranker Menschen sollte in einem sorgfältig gestalteten Raum erfolgen. Wenn es die Finanzen erlauben, wird empfohlen, ein spezielles multifunktionales Bett zu kaufen. Wählen Sie Modelle mit seitlichen Handläufen, damit Sie nicht versehentlich aus dem Bett fallen. Darüber hinaus ist es für den Patienten nach einer Weile bequem, sich mit seiner Hilfe selbständig umzudrehen.

In dem Raum, in dem sich die gelähmte Person befindet, wird empfohlen, Geräte zur Desinfektion und Befeuchtung der Luft aufzustellen. Nach einem Schlaganfall treten häufig Koordinationsprobleme auf. Seien Sie darauf vorbereitet, dass in Zukunft, wenn Ihr Verwandter zu laufen beginnt, spezielle Handläufe im Bad und in der Toilette installiert werden müssen.

Wenn Ihre Wohnung kalt ist, sollten Sie über den Kauf einer Klimaanlage oder Heizung nachdenken. Nach dem Anfall ist die Durchblutung gestört, so dass die Patienten auch in relativ warmen Räumen ständig frieren. Das Zimmer muss täglich nass gereinigt werden. Versuchen Sie im Sommer, den Raum häufiger zu lüften. Es ist jedoch wichtig, die Maßnahme zu kennen, damit Erkältungen aufgrund von Zugluft nicht auftreten.

Ist es möglich, den Patienten in einem Raum mit Balkon unterzubringen? Das ist toll, dann können Sie ihm regelmäßig Spaziergänge an der frischen Luft arrangieren. Achten Sie auf die Tapete. Vielleicht ist es sinnvoll, sie zu ersetzen, damit das Muster die ältere Person nicht irritiert? Wählen Sie im Idealfall nicht zu helle Optionen. Für den Raum, in dem sich der Patient befindet, sind Pastelltöne am besten geeignet. Es ist besser, Farben Licht zu wählen. Wenn möglich, ist es besser, eine neue Decke zu erstellen, über interessante Optionen mit Hintergrundbeleuchtung nachzudenken und dem Innenraum ein Highlight hinzuzufügen. Der Raum sollte nicht wie ein Krankenhaus aussehen, aber es ist wichtig, dass er nicht viele unnötige Gegenstände enthält, die Staub ansammeln.

Es wird empfohlen, einen Nachttisch neben das Bett zu stellen, damit die notwendigen Dinge immer zur Hand sind. Es bietet Platz für:

  • verschreibungspflichtige Medikamente;
  • eine Trinkbecher, die für den Patienten bequem ist;
  • Windeln und Dekubituscreme.

Verwöhnungen nach einem Schlaganfall werden auch für diejenigen empfohlen, die selbständig auf die Toilette gehen können. Nach dem Angriff ist der Schließmuskel geschwächt, so dass selbst im Traum unangenehme Überraschungen auftreten können.

Der psychische Zustand nach einem Schlaganfall

Es ist wichtig, nicht nur auf den physischen, sondern auch auf den psychischen Zustand des Patienten zu achten. Erfahrene Betreuer wissen immer, welche Worte sie wählen müssen, um die Station zu beruhigen und zu ermutigen, da die Geschwindigkeit seiner Genesung oft von der Stimmung der Person abhängt, die sich in einer schwierigen Situation befindet.

Pflegekräfte unterstützen Stationen bei der Rehabilitation. Zum Beispiel Lob für den Wunsch, sich selbst zu essen oder zu waschen. Es kommt vor, dass der Patient alles mit großen Schwierigkeiten macht, das Bett wegen solcher Versuche ständig schmutzig ist, aber dies ist kein Grund, sie abzulehnen. Allmählich wird das Selbstvertrauen stärker, die Stimmung verbessert sich.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Sie müssen zu gleichen Bedingungen kommunizieren, ohne Mitleid und Sympathie, um den ohnehin prekären Zustand der Gemeinde nicht zu verschlechtern. Pflegekräfte wissen, wie man Freizeitaktivitäten organisiert, können einem Kranken vorlesen und nacherzählen, was sie im Radio oder Fernsehen hören.

Wie viel Zeit wird für die Rehabilitation benötigt?

Diese Frage ist am häufigsten für die Angehörigen des Patienten von Interesse. Selbst eine ungefähre Prognose kann sehr schwer zu geben sein. Die Geschwindigkeit der Genesung hängt davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist und wie schwer der Schaden war. Das Alter des Patienten und Begleiterkrankungen sind zwei weitere wichtige Faktoren in dieser Angelegenheit. Es gibt Fälle, in denen sich Schlaganfallüberlebende innerhalb weniger Monate erholten, während andere etwa zwei Jahre dauerten. In vielerlei Hinsicht hängen die Ergebnisse der Rehabilitation von der Stimmung des Patienten und seiner Umgebung ab.

Wenn Sie rechtzeitig Rehabilitationsmaßnahmen ergreifen und dem Patienten die notwendige Hilfe und Unterstützung bieten, ist seine Genesung viel schneller. Daher ist es so wichtig, die Versorgung der Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause einem Fachmann anzuvertrauen. Um Personal zu bestellen, rufen Sie uns telefonisch in St. Petersburg unter +7 (921) 912-65-61 oder +7 (812) 912-65-61 an.

Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall: Betreuung von Bettpatienten zu Hause und im Krankenhaus

Die Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall ist der Schlüssel zur Verbesserung ihrer Lebensqualität und zu einer raschen Genesung. Ein Schlaganfallpatient muss ständig betreut werden. Die einfachsten Manipulationen werden für ihn zum Problem - persönliche Hygiene, Lebensmittelkonsum, Bewegungen sind nicht einfach. Diese kurze Anleitung hilft Ihnen beim Einstieg in die Patientenversorgung..

Wie man einen Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause pflegt

Ein Patientenaufenthalt im Krankenhaus ist in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall obligatorisch, wo er von medizinischem Personal betreut wird. Nach der Stabilisierung kann der Patient nach Hause entlassen werden, die Behandlung wird jedoch fortgesetzt. Um einen solchen Patienten zu betreuen, sollte sehr verantwortungsbewusst vorgegangen werden - Sie müssen den größten Teil des Tages in seiner Nähe sein, alle Funktionen seines Körpers aufrechterhalten, hygienische Pflege leisten und alle mögliche psychologische Unterstützung leisten.

Die Versorgung eines Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause ist nicht möglich, wenn der Patient Anzeichen von Komplikationen aufweist.

Der Patient verbringt die meiste Zeit im Bett in Rückenlage. Statisch ist mit dem Auftreten von Druckstellen, Muskelatrophie (spezielle Übungen werden durchgeführt, um ihren Ton zu erhalten) und einer beeinträchtigten Gelenkfunktion behaftet.

Vorbeugung von Wunden

Das Auftreten von Druckstellen ist ein ernstes Problem bei der Versorgung des Patienten. Sie werden durch Durchblutungsstörungen im oberflächlichen Gewebe verursacht, lange behandelt, da sie schlecht auf die Therapie ansprechen. Um Druckstellen zu vermeiden, muss sich eine Person alle anderthalb bis zwei Stunden umdrehen, die Position des Körpers ändern und spezielle Luftmatratzen oder Vibrationsmatratzen verwenden, die ihr Auftreten verhindern.

Die richtige Position der Gliedmaßen

Nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall kann der Patient sowohl vollständig als auch teilweise gelähmt sein. Gelähmte Gliedmaßen sollten sich in ihrer physiologischen, dh natürlichen Position befinden. Dies ist notwendig, um die Durchblutung und Innervation in ihnen aufrechtzuerhalten, andernfalls können Kontrakturen auftreten und anschließend eine physiologische Position einzunehmen sowie die Funktionen der Extremität vollständig zu erhalten, wird schwierig sein, da eine lange Zeit vergehen kann, bis die Funktionen vollständig wiederhergestellt sind. Es sollte daran erinnert werden, dass nichts in den Gliedmaßen geschädigt ist, dem Schwerpunkt der Krankheit im Gehirn.

Die wichtigsten Techniken, die dazu beitragen, die Beweglichkeit der Gelenke und Muskelgruppen in Rückenlage aufrechtzuerhalten:

  1. Die Hände sollten um 45 ° gebogen sein und auf weichen Kissen auf beiden Seiten des Körpers des Patienten liegen. Hand, Ellbogen und Schulter des Patienten sollten sich in der horizontalen Ebene auf gleicher Höhe befinden.
  2. Die richtige Position der Bürste - Handfläche nach oben mit geraden Fingern. Sie können es mit Abstandhaltern reparieren.
  3. Das Bein sollte um 20 ° gebogen sein. Es wird empfohlen, eine Rolle aus weichem Material unter das Knie zu legen. Gleichzeitig kann sich der Fuß in einer freien Position befinden, die Hauptsache ist, übermäßiges Biegen und Strecken zu vermeiden.
  4. Das Zusammendrücken der Gliedmaßen des Patienten in liegender Position mit Gegenständen und anderen Körperteilen sollte vermieden werden..

Die richtige Pflege eines bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause umfasst zwangsläufig komplexe Gymnastik, die zur Aufrechterhaltung der motorischen Funktionen erforderlich ist.

Patienten mit einseitiger Lähmung können auch auf einer gesunden Seite liegen und sich, wenn möglich, selbst bewegen oder umdrehen. Die Positionen der Gliedmaßen sind wie folgt: Der Arm ist am Ellbogengelenk gebogen und das Bein befindet sich im Kniegelenk, während die Kissen unter die Gliedmaßen gelegt werden.

Wenn der Patient gelähmt ist, sollten die Gliedmaßen wie folgt liegen:

  • ein gelähmter Arm steht senkrecht zum Körper und erstreckt sich vor dem Körper;
  • Ein gesunder Arm kann sich entlang des Körpers befinden, oben liegen oder zurückgelegt werden, aber das gelähmte Glied vorne nicht zusammendrücken.
  • Das gelähmte Bein sollte am Kniegelenk leicht gebogen sein, während die ursprüngliche, gerade Position im Hüftgelenk beibehalten wird.
  • Ein gesundes Bein kann sich beugen, Sie müssen nur ein Kissen darunter legen.

Gymnastik - ein wichtiges Element der Pflege nach einem Schlaganfall

Die richtige Pflege eines bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause umfasst zwangsläufig eine umfassende Gymnastik, die zur Aufrechterhaltung der motorischen Funktionen erforderlich ist. Es umfasst zwei Arten von Bewegungen: passiv, wenn der gesamte Biomechanismus der Bewegung von der Krankenschwester ausgeführt wird, und aktiv, wenn sich der Patient bewegt und streckt.

Bei der Durchführung passiver Übungen muss darauf geachtet werden, dass die Bewegungen dem Patienten keine Schmerzen und Beschwerden bereiten, während sie den tatsächlichen Bewegungen so nahe wie möglich kommen sollten. Die Übungen beginnen am Kopfende des Körpers und steigen allmählich bis zu den Beinen ab. Der Kopf des Patienten kann von einer Seite zur anderen gedreht werden, während eine Person versuchen sollte, ihre Augen aktiv zu bewegen, ihr Kinn an die Brust zu ziehen, dh die Aktionen auszuführen, die sie ausführen kann.

Ein Schlaganfall ist gefährlich mit Langzeitkomplikationen, die einen irreversiblen Charakter annehmen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und daher regelmäßig verhindert werden müssen.

Die Hände des Patienten müssen mehrmals in jedem der Gelenke gebogen und gebogen werden, um die Finger des Patienten zu strecken und zu beugen. In den Schulter- und Handgelenken können auch Drehbewegungen ausgeführt werden. Der Unterricht wird von einer leichten Massage in der gesamten Extremität begleitet..

Das Bein kann mit einer ähnlichen Technik trainiert werden, vorausgesetzt jedoch, dass die untere Extremität größer und schwerer als die obere ist. Um die Übungen durchzuführen, können Sie das Bein daher mit einem elastischen Tuch zusammenbinden oder auf die Hilfe von Fremden zurückgreifen. Die Füße führen Rotations-, Streck- und Flexionsbewegungen aus. Das Knie wird entwickelt, indem das Bein gebeugt und gestreckt wird. Die folgende Position wird zum Trainieren der Hüftgelenke verwendet: Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind in den Hüftgelenken geschieden und am Knie gebeugt (die sogenannte Froschhaltung). Helfen Sie dem Patienten, die Beine zusammenzubringen und anzuheben.

Aktive Übungen beginnen mit den Versuchen des Patienten, eine Muskelgruppe zu belasten. In der Regel handelt es sich dabei um Bereiche mit guter Innervation, z. B. Gesichtsmuskeln oder Bizeps der oberen Extremität. Dies fördert die Bildung einer Verbindung zwischen Körper- und Gehirnstrukturen. Die Fortsetzung des Turnens ist die unabhängige Umsetzung des Komplexes der oben genannten passiven Übungen.

Das Programm wird durch Atemübungen ergänzt.

Es ist notwendig, alle 3-4 Stunden Unterricht zu geben, während sich nach dem Training die Position des Patienten im Bett ändert.

Der Patient wird sich schnell an die statische Belastung gewöhnen. Wenn Sie versuchen, das Gleichgewicht zu halten, halten Sie den Kopf gerade und setzen Sie sich. Mit der Zeit wird er in der Lage sein, seine Beine vom Bett abzusenken, seine Gliedmaßen separat zu bewegen und Bewegungen mit erhöhter Genauigkeit auszuführen.

Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist gefährlich mit Langzeitkomplikationen, die einen irreversiblen Charakter annehmen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und daher regelmäßig verhindert werden müssen.

Gelähmte Gliedmaßen sollten sich in ihrer physiologischen, dh natürlichen Position befinden. Dies ist notwendig, um die Durchblutung und Innervation in ihnen aufrechtzuerhalten..

Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine regelmäßige Änderung der Körperhaltung, Massage, die Verwendung spezieller Anti-Dekubitus-Geräte und Mittel - Matratzen, Pflaster, Salben, Kompressen.

Um eine Stagnation des Blutes in den Venen der unteren Extremitäten und infolgedessen eine Thrombose der Vena saphena zu verhindern, werden Kompressionsstrümpfe verwendet. Durch Drücken der Extremität verbessern sie den kollateralen Blutfluss durch die tiefen Venen.

Um eine Verstopfung der Lunge zu vermeiden, ist es notwendig, dem Patienten einen Ballon zu geben oder Blasen durch ein Rohr in einem Glas Wasser zu blasen. Die Anstrengungen, die für die Luftbewegung unternommen werden müssen, werden keine Stagnation und die anschließende Entwicklung einer Lungenentzündung ermöglichen.

Apathie und kognitive Beeinträchtigungen werden durch eine Fülle von Informationen verhindert - Sie müssen mit dem Patienten sprechen, Radio oder Fernsehen einschalten, vorlesen und Musik hören. Es beschleunigt die Reparaturprozesse im Gehirn..

Hygiene von Schlaganfallpatienten

Es wird empfohlen, zweimal täglich Hygieneverfahren durchzuführen, um Hautreizungen mit der anschließenden Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden. Der Patient wird mit warmem Wasser und Seife gewaschen, nachdem zuvor ein Wachstuch oder ein Gefäß darunter gelegt wurde. Wenn der Patient an Inkontinenz leidet, werden Windeln oder Windeln verwendet, die Wasser absorbieren.

Waschen Sie Ihr Gesicht mit einem weichen Schwamm. Mundhygiene besteht darin, die Zähne zu putzen. Wenn dies nicht möglich ist, spülen Sie die Mundhöhle aus.

Catering für einen Patienten nach einem Schlaganfall

Die Möglichkeit, einen Patienten zu Hause ohne den Einsatz zusätzlicher Werkzeuge zu füttern, wird vom Arzt anhand des Zustands der Kaumuskeln festgelegt, die für das Schlucken und die Peristaltik der Muskelgruppen verantwortlich sind. Wenn eine Ernährung auf die übliche Weise nicht möglich ist, wird sie über einen Nasenkatheter oder parenteral (intravenös) verabreicht..

Um Druckstellen zu vermeiden, muss sich eine Person alle anderthalb bis zwei Stunden umdrehen, die Position des Körpers ändern und spezielle Luftmatratzen oder Vibrationsmatratzen verwenden, die ihr Auftreten verhindern.

Wenn der Patient kauen und schlucken kann, ist immer noch eine mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln erforderlich, da es schwierig ist, große Stücke, harte und trockene Lebensmittel zu kauen. In der frühen Zeit nach dem Schlaganfall wird das Essen mit einer breiartigen, flüssigen Konsistenz zubereitet.

Manchmal zeigen Patienten einen übermäßigen Speichelfluss. Es ist notwendig, das Gesicht des Patienten trocken und sauber zu halten und überschüssigen Speichel und Lebensmittel abzuwischen. Um Aspiration zu verhindern, wird das Essen von der Seite serviert, so dass es über die Wange in den Hals fließt. In diesem Fall sollten Sie versuchen, Lebensmittel auf die gesunde Seite des Mundes zu legen. Stellen Sie am Ende der Fütterung des Patienten sicher, dass sich keine Speisereste in der Mundhöhle befinden.

Die Diät wird vom behandelnden Arzt gemacht, aber die Grundprinzipien der Ernährung sind wie folgt:

  1. Reichlich Flüssigkeit (ca. 50% der Nahrung).
  2. Wärmebehandlung und maximales Zerkleinern.
  3. Schonende Zusammensetzung - minimales Salz, Mangel an Gewürzen, scharfe Gewürze, fetthaltige Gerichte.
  4. Einkomponentensuppen, Eintöpfe, Getreide, d. H. Bestehend aus einem Produkt (einem Gemüse, Getreide usw.), da solche Gerichte leicht verdaulich sind.
  5. Obligatorische Aufnahme von Gemüse und Obst in die Ernährung, d. H. Ballaststoffhaltige Produkte. Es ist notwendig für die Darmmotilität während einer langen statischen Position.

Rehabilitation nach Schlaganfall in einem Krankenhaus

Eine Patientenversorgung nach einem Schlaganfall zu Hause ist nicht möglich, wenn der Patient Anzeichen von Komplikationen (z. B. Fieber, starke Kontraktion der Interkostalmuskeln, intermittierende Atmung, die auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hinweisen kann), Ödeme, Druckstellen und Folgeerkrankungen aufweist. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Im Krankenhaus erhält der Patient die notwendigen Medikamente und Pflege.

Apathie und kognitive Beeinträchtigungen werden durch eine Fülle von Informationen verhindert - Sie müssen mit dem Patienten sprechen, Radio oder Fernsehen einschalten, vorlesen, Musik hören.

In einem Krankenhaus wird die Pflege nach einem Schlaganfall von einer Krankenschwester unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Der Pflegeprozess - wissenschaftlich fundierte Algorithmen für die Patientenversorgung - gewährleistet eine hohe Effizienz der Rehabilitation. Zur Entwicklung der Hauptmuskelgruppen werden multifunktionale Betten und Blockhalterungssysteme verwendet. Im Krankenhaus kann ein Physiotherapeut, ein Masseur, ein Logopäde mit einem Patienten umgehen.

Video

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

EINFLUSS VON ALKOHOL AUF DAS KARDIAK-VASKULÄRE SYSTEM

    WAS IST ALKOHOL HARM VON ALKOHOL WIE ES DAS KARDIOVASKULÄRE SYSTEM BEEINFLUSST
WAS IST ALKOHOL
Alkoholische Getränke werden Getränke genannt, die Ethyl enthalten, es ist auch Wein, Alkohol.

Die Norm des Blutdrucks bei Erwachsenen und Kindern

Hypertonie ist eine sich schnell entwickelnde Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. Welcher Blutdruck sollte bei Erwachsenen und Kindern sein?Der menschliche Blutdruck (BP) hat die Eigenschaft, sich sehr schnell zu ändern.