Wie zu nehmen und was zeigt eine Blutuntersuchung für TSH?

Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen von großer Bedeutung und wird daher bei fast allen Beschwerden von einem Endokrinologen verschrieben. Äußere Symptome von Schilddrüsenerkrankungen sind übermäßig glänzende Augen, zitternde Hände und schneller Gewichtsverlust bei gutem Appetit. Menschen mit ähnlichen Erscheinungsformen sollten über ihre Gesundheit nachdenken und einen Spezialisten konsultieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wo eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt werden muss und was die Ergebnisse anzeigen. Selbst wenn Sie die Normindikatoren kennen, sollten Sie keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen, sondern nur ein Spezialist kann eine endgültige Diagnose stellen.

Wenn eine Blutuntersuchung auf TSH vorgeschrieben ist?

TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse ist eines der wichtigsten Hormone, die die Funktion des menschlichen Körpers beeinflussen. Die Hauptfunktion von TSH ist die Regulation der Schilddrüse. Es stimuliert die Synthese der Hormone T3 - Triiodthyronin und T4 - Thyroxin. T3 und T4 beeinflussen wiederum die Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems und des Magen-Darm-Trakts, der mentalen Prozesse, des Herz-Kreislauf-Systems und vieles mehr. Das Hormon selbst wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch, wie bereits erwähnt, auf die Schilddrüse aus und wird daher zur Diagnose ihrer Krankheiten sowie zur Unfruchtbarkeit verschrieben, die regelmäßig auf 35 ° C gesenkt wird. Körpertemperatur, Depression, Impotenz, verzögerte sexuelle und geistige Entwicklung in Kinder. TSH wird in der Regel in Kombination mit Triiodthyronin- und Thyroxin-Assays verabreicht. Hormonwerte werden in µU / ml oder Honig / l gemessen. In der Analyseform wird es manchmal nicht TSH, sondern TSH genannt (vom lateinischen Namen „Schilddrüsen-stimulierendes Hormon“)..

Die Durchführung einer TSH-Analyse ist nicht kompliziert. Viele Faktoren können jedoch das Ergebnis beeinflussen. Sie müssen sich daher vorab bei Ihrem Arzt erkundigen, wie Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten können.

Vorbereitung und Analyse von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegeln

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Tag vor der Blutspende müssen Sie auf körperliche Aktivität und den Konsum alkoholischer Getränke sowie auf das Rauchen verzichten. Darüber hinaus sollten Sie innerhalb eines Monats vor dem Eingriff die Einnahme hormoneller Medikamente und einige Tage vor der Studie verweigern - jodhaltige Medikamente. Experten raten außerdem, kurz vor dem Test 20 bis 30 Minuten lang ruhig zu sitzen. Wenn Sie spät dran sind, außer Atem und schweißgebadet in die Klinik laufen, ist es daher besser, ein wenig im Korridor zu warten und zu Atem zu kommen, um die Zuverlässigkeit der Analyse zu gewährleisten. Und dann direkt Blut spenden.

Das Material wird aus der Ulnarvene der rechten oder linken Hand entnommen. Die Häufigkeit des Eingriffs hängt von der Komplexität der Erkrankung ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In der globalen Praxis wird empfohlen, Frauen über 50 jährlich auf TSH zu testen, da sie einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ausgesetzt sind. Frauen im gebärfähigen Alter können an jedem Tag des Menstruationszyklus Blut spenden. Die Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters sind unterschiedlich, daher sollte nur ein Spezialist das Ergebnis entschlüsseln.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Die normale TSH im Blut hängt vom Geschlecht, dem Alter des Patienten und der Labormethode ab. Daher berücksichtigt der Endokrinologe bei der Dekodierung des Analyseergebnisses die in Form des Labors oder Zentrums angegebenen Werte als Referenz.

Die Konzentration des Hormons ist besonders wichtig bei der Diagnose der Thyreotoxikose, bei der Differenzierung der echten Thyreotoxikose bei der Geburt eines Kindes, bei der Überwachung des Einsatzes von Arzneimitteln mit T3-Gehalt, bei der Identifizierung intrauteriner Pathologien und in anderen Fällen.

„Untere Grauzone“ bezieht sich auf die Situation, in der der TSH-Wert 0,1–0,4 mU / l beträgt. In diesem Fall wird eine zusätzliche Studie verschrieben - eine Blutuntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels (Thyroxin und Triiodthyronin). Die "obere Grauzone" entspricht Indikatoren von 5 bis 10 mU / l, und in solchen Fällen muss der TRG-Test (unter Verwendung von Thyrotropin freisetzendem Hormon) bestanden werden..

TSH-Inhalt

Die Normen für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse hängen, wie bereits erwähnt, von Geschlecht, Alter und Analysetechnik ab. Wenn es daher notwendig ist, Blut mit einer bestimmten Häufigkeit zu spenden, ist es besser, dies in derselben Klinik zu tun.

Die allgemein akzeptierten Blut-TSH-Spiegel sind wie folgt:

  • bei Neugeborenen - von 1,1 bis 17 mU / l;
  • bei Säuglingen im Alter von 2,5 Monaten von 0,6 bis 10 mU / l;
  • bei Kindern 2,5 bis 14 Monate - von 0,4 bis 7 mU / l;
  • bei Kindern im Alter von 14 Monaten bis 15 Jahren von 0,4 bis 6 mU / l;
  • bei Männern - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei Frauen - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei schwangeren Frauen - von 0,2 bis 3,5 mU / l.

Während der Schwangerschaft wird mehrmals eine TSH-Analyse durchgeführt, da dies eine notwendige Methode zur Identifizierung von Krankheiten ist, die die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft schädigen können. Eine besonders sorgfältige Kontrolle sollte im ersten Trimester durchgeführt werden, wenn die lebenswichtigen Organe und Systeme des zukünftigen Organismus gelegt werden. Da die Schilddrüse des Fötus zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, wird der hormonelle Hintergrund der Mutter zum Schlüssel für eine gesunde Zukunft ihres Kindes.

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress, akute Infektionskrankheiten, längere Einhaltung kalorienarmer Diäten und andere Indikatoren beeinflusst werden.

TSH erhöht: Was bedeutet das??

Trockene Haut, Kälteunverträglichkeit, Haarausfall, erhöhte Müdigkeit, Menstruationsstörungen bei Frauen weisen auf eine erhöhte Konzentration des Hormons im Blut hin (Hypothyreose)..

Der Grund für die überschätzten Indikatoren kann sein:

  • Schilddrüsenentzündung;
  • Hypophysentumoren;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • Bleivergiftung;
  • Psychische Störung;
  • kürzliche Operation - Entfernung der Gallenblase oder Hämodialyse.

Hormonspiegel gesenkt

Vor dem Hintergrund einer hohen Konzentration von Schilddrüsenhormonen tritt eine Abnahme des TSH-Spiegels (Hyperthyreose) auf. Indikatoren für ein niedriges TSH-Hormon im Blut: Herzklopfen, Nervosität, zitternde Hände, lockerer Stuhl, Gewichtsverlust mit gutem Appetit.

Die Ursachen für eine Hyperthyreose können sein:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • monodosierter oder polynodischer Kropf;
  • Hashimoto-Thyreoiditis im Stadium der Thyreotoxikose (Entzündung der Schilddrüse durch Autoimmunursachen);
  • Hypophysenverletzung;
  • Geisteskrankheit;
  • Levothyroxin einnehmen (unkontrolliert).

Normalerweise schickt der Arzt den Patienten nach einer Weile zur erneuten Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen..

Der Preis einer Blutuntersuchung für TSH

Die Kosten für die Analyse von TSH hängen vom Ort des Verfahrens, der Qualifikation der Spezialisten sowie den in der Studie verwendeten Reagenzien ab. So bietet beispielsweise eines der medizinischen Zentren in Naberezhnye Chelny einen Service für 200 Rubel an. Eine Blutuntersuchung für TSH in Kasan ist etwas teurer, der Durchschnittspreis in der Hauptstadt Tatarstans beträgt 250 Rubel. In St. Petersburg wird der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse für 450 Rubel ermittelt. Der teuerste Bluttest für TSH wird in Moskau kosten. Die Kosten in der Hauptstadt liegen zwischen 500 und 2000 Rubel. Der Preis hängt vom Servicelevel und dem technischen Zustand der Labors sowie vom Standort der Kliniken ab. In der Innenstadt wird der Service sicherlich teurer sein als in Wohngebieten..

Wo kann ich Blut für Schilddrüsenhormonspiegel spenden??

Nicht jede Klinik kann Blut für die Analyse des Schilddrüsenhormonspiegels spenden. Die für die Studie erforderlichen teuren Reagenzien ermöglichen es nicht allen kommunalen Kliniken, dieses Verfahren durchzuführen. In jeder Stadt Russlands gibt es jedoch ein Labor oder eine Repräsentanz eines großen medizinischen Zentrums, in dem der Spiegel spezifischer Schilddrüsenhormone schnell und zu einem erschwinglichen Preis bestimmt wird.

Eines dieser Zentren ist das unabhängige INVITRO-Labor, das in den zwanzig Jahren seines Bestehens das Vertrauen von Millionen von Menschen gewonnen hat. Repräsentanzen des Labors befinden sich in vielen Städten Russlands sowie in Kasachstan und Weißrussland. Die Besucher des Labors werden sich über qualifizierten Service, Komfort und Bequemlichkeit während der Blutentnahme und nach Erhalt des Ergebnisses freuen - im Büro, per Post oder auf Ihrem persönlichen Konto. Und der Preis wird jeden Kunden überraschen: In Moskau kostet eine Blutuntersuchung für TSH 510, in Nischni Nowgorod - 320 und in Wolgograd - 300 Rubel.

Lizenz für medizinische Aktivitäten LO-77-01-015932 vom 18.04.2008.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)

Synonyme: TSH, Thyrotropin, Thyrotropin, Thyrotropin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, TSH

Die Schilddrüse ist die endokrine Drüse in Form eines Schmetterlings, der sich unten vor dem Hals befindet. Die Schilddrüse produziert Hormone, die in den Blutkreislauf ausgeschieden und dann auf jede Zelle im Körper übertragen werden. Diese Hormone helfen dem Körper, Energie zu verbrauchen, Wärme aufrechtzuerhalten und die Funktion von Gehirn, Herz, Muskeln und anderen Organen in der richtigen Reihenfolge aufrechtzuerhalten..

Was ist TTG??

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) wird von der Hypophyse (oder vielmehr ihrer vorderen Hypophyse - der Adenohypophyse) produziert, die sich an der Basis des Gehirns befindet. TSH kontrolliert die Schilddrüse, nämlich die Produktion der Haupthormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen der Konzentration von TSH und der Konzentration von T4 im Blut. Wenn die Schilddrüse zu wenig T4 produziert, steigt der TSH-Spiegel im Blut an. Wenn umgekehrt die Menge an T4 zu hoch ist, nimmt der TSH-Spiegel ab.

Wenn die Hypophyse jedoch nicht richtig funktioniert, produziert sie nicht genug TSH. In diesem Fall erhält die Schilddrüse, selbst wenn sie gesund ist, nicht genügend TSH und produziert daher zu wenig T4. Glücklicherweise ist diese Störung ziemlich selten..

Die TSH-Analyse wird bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung (chronische Autoimmunthyreoiditis, diffus toxischer Kropf, postoperative Hypothyreose, knotiger Kropf) oder Adenohypophyse durchgeführt. Bei Erkrankungen der Adenohypophyse kann bei normalen Schilddrüsenhormonspiegeln ein isolierter Anstieg des Schilddrüsenstimulierenden Hormons beobachtet werden.

TSH ist eines der am schnellsten reagierenden Hormone, weshalb es zum Screening auf Schilddrüsenfunktionsstörungen verwendet wird..

Norm TTG

TSH kann in mIU / L (milli internationale Einheiten pro 1 Liter), MED / L (wie mME / L, nur anstelle von internationalen Einheiten, Wirkungseinheit, EINHEIT), μME / ml (mikro-internationale Einheiten pro Milliliter) gemessen werden. mU / l (Milliunits pro Liter). Umrechnungsfaktor: μMU / ml = mIU / L = mU / L = mU / L..

Norm und Anomalien des Schilddrüsen-stimulierenden Homons (TSH)
bei Erwachsenen nach Angaben der American Thyroid Association (ATA) (mIU / L)

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 nimmt der Referenzbereich von TSH mit dem Alter zu, während T4 frei abnimmt. Im Alter von 60 bis 79 Jahren beträgt der normale TSH-Spiegel 0,4-5,8 mIU / l, ab 80 Jahren - 0,4-6,7 mIU / l. Die Verwendung von TSH-Normen unter Berücksichtigung des Alters, insbesondere bei Menschen über 70, trägt dazu bei, die fehlerhafte Diagnose einer subklinischen Hypothyreose und einer unnötigen Behandlung zu vermeiden.

Ein normaler TSH-Spiegel zeigt die normale Funktion der Schilddrüse an, kann jedoch das Vorhandensein entzündlicher Schilddrüsenerkrankungen nicht ausschließen (hierzu Analysen von AT-TPO, Ultraschall der Schilddrüse)..

Bei der Dekodierung der Analyse auf TSH muss auf das Referenzintervall des Labors zurückgegriffen werden, in dem die Analyse durchgeführt wurde.

Norm TSH während der Schwangerschaft

Schilddrüsenhormon ist wichtig für die normale Entwicklung des Gehirns des Babys während der Schwangerschaft. Während des ersten Trimesters erhält das Kind Schilddrüsenhormone von der Mutter. Im zweiten Schwangerschaftstrimester beginnt die sich entwickelnde Schilddrüse des Babys, unabhängig Hormone zu produzieren..

Mit unzureichenden Schilddrüsenhormonen bei der Mutter kann das Baby mit einem niedrigeren IQ im Vergleich zur normalen Schilddrüsenfunktion geboren werden, aber das Baby hat kein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler.

Während der Schwangerschaft gibt es eine Abnahme sowohl der unteren Grenze der Normalwerte (Abnahme um etwa 0,1 bis 0,2 mIU / l) als auch der Obergrenze (Abnahme um etwa 0,5 bis 1,0 mIU / l) im Vergleich zu normalen Normen außerhalb der Schwangerschaft.

Im ersten Schwangerschaftstrimester kommt es aufgrund des wachsenden Choriongonadotropins (hCG) zu einer Abnahme des TSH-Spiegels im Blut. Das hCG-Hormon bewirkt einen Anstieg der Schilddrüsenhormonspiegel und unterdrückt so TSH. Dann kehrt der TSH-Pegel allmählich auf den üblichen Pegel zurück. Da die hCG-Konzentration während der Mehrlingsschwangerschaft höher ist, nimmt der TSH-Spiegel stärker ab als während der Schwangerschaft mit einem Kind.

Norm TSH bei Kindern

Laut der Studie, in der der TSH-Spiegel bei Kindern von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr gemessen wurde, variiert der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons je nach Alter des Kindes erheblich.

Für Vollzeit-Neugeborene ist der Bereich der normalen TSH-Werte ziemlich groß und kann 0,7-16 mIU / l betragen. Allmählich beginnt der TSH-Spiegel abzunehmen und beträgt von Jahr zu Jahr ungefähr 0,4-8,8 mIU / l, von 1 Jahr bis 6 Jahre - 0,4-6,5 mIU / l, von 7 bis 14 Jahren - 0,4-5 mIU / L. Der TSH-Spiegel im Blut nimmt allmählich ab und nähert sich den Werten für Erwachsene, während Thyroxin-frei (T4-frei) zu diesem Zeitpunkt ziemlich stabil bleibt.

Erhöhte TSH (Hypothyreose)

Hypothyreose ist eine der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion produziert die Schilddrüse nicht genügend Hormone, was zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt. Hypothyreose kann sich in jedem Alter entwickeln, aber das Risiko ihrer Entwicklung steigt mit dem Alter..

Eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion kann eine Reihe von Gesundheitsproblemen verursachen, wie Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, Unfruchtbarkeit und Gelenkschmerzen.

Es gibt eine Studie, die die Prävalenz von Schilddrüsenfunktionsstörungen und Depressionen bei Menschen mit zentraler (abdominaler) Adipositas untersucht. Studienteilnehmer mit zentraler Adipositas hatten eine höhere Prävalenz von Hypothyreose und Depression als Kontrollpersonen ohne Adipositas. Freies T4 und TSH sind wichtig für die Gewichtskontrolle. Depressionen korrelieren positiv mit Fettleibigkeit.

Subklinische Hypothyreose

Subklinische Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der der Spiegel des Schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) höher als normal ist, während die Spiegel von Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) innerhalb der Referenzwerte bleiben. Die subklinische Hypothyreose ist normalerweise asymptomatisch, daher wird die Diagnose anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung gestellt, wenn der TSH-Spiegel 4,0 mIU / l überschreitet. Studien zufolge tritt das Auftreten von Symptomen und Komplikationen häufiger bei Patienten auf, deren TSH-Spiegel 10,0 mIU / L überschreitet. Daher wird empfohlen, die Ersatztherapie bei einem TSH-Wert über 10,0 mIU / l zu beginnen. Weitere Forschungen sind erforderlich, um herauszufinden, wie sich eine subklinische Hypothyreose auf die Gesundheit auswirkt und ob eine Behandlung erforderlich ist. In der Zwischenzeit sollte bei TSH-Werten von weniger als 10,0 mIU / l die Einführung einer Ersatztherapie bei häufigen Symptomen, Antikörpern gegen die Schilddrüse, erhöhten Lipiden und anderen Risikofaktoren sowie bei Vorhandensein von Kropf, Schwangerschaft, Funktionsstörung der Eierstöcke und Unfruchtbarkeit in Betracht gezogen werden. Das heißt, bei subklinischer Hypothyreose ist eine Behandlung nicht erforderlich, die Entscheidung über die Ernennung der Behandlung wird individuell getroffen.

Symptome einer Hypothyreose

Hypothyreose verursacht keine eindeutigen Symptome. Es kann sich über mehrere Jahre langsam entwickeln, wodurch die Symptome möglicherweise weniger auffallen oder ignoriert werden. Je niedriger der Schilddrüsenhormonspiegel ist, desto schwerwiegender sind die Symptome: Eine subklinische Hypothyreose kann milde Symptome verursachen oder überhaupt nicht auftreten, während eine schwere Hypothyreose normalerweise schwere Symptome verursacht.

Die Hauptsymptome einer Hypothyreose:

  • Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte
  • trockene Haut, spröde Haare und Nägel
  • Appetitverlust
  • Gewichtszunahme und Schwierigkeiten beim Abnehmen
  • Gedächtnisschwäche
  • Depression, Reizbarkeit
  • unregelmäßige Menstruation
  • Muskelkrämpfe und Gelenkschmerzen
  • Schilddrüsenvergrößerung (Kropf)

Da Symptome nicht immer auftreten, muss eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen..

Hypothyreose bei Kindern

Hypothyreose bei Kindern kann angeboren sein oder sich später entwickeln (erworbene Hypothyreose). Im Allgemeinen sind die Symptome bei Kindern und Jugendlichen dieselben wie bei Erwachsenen. Darüber hinaus können bei Kindern andere wichtige Symptome auftreten:

  • langsames Wachstum
  • verzögerte sexuelle Entwicklung
  • verzögerte Entwicklung bleibender Zähne
  • schlechte geistige Entwicklung

Bei vielen Kindern verschwindet die subklinische Hypothyreose ohne Behandlung von selbst und die Schilddrüsenfunktion normalisiert sich wieder..

Ursachen der Hypothyreose

Hypothyreose kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden:

  • Eine Autoimmunerkrankung, die als Hashimoto-Thyreoiditis bekannt ist, ist die häufigste Ursache. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das Immunsystem Antikörper produziert, die seine eigenen Zellen angreifen. In diesem Fall beeinflussen Antikörper die Fähigkeit der Schilddrüse, Hormone zu produzieren..
  • Eine Schilddrüsenoperation reduziert oder stoppt die Hormonproduktion.
  • Übermäßiges Ansprechen auf die Behandlung von Hyperthyreose. Manchmal kann eine Korrektur der Hyperthyreose zu einer zu starken Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen führen, was zu einer dauerhaften Hypothyreose führt..
  • Eine Reihe von Medikamenten kann zur Hypothyreose beitragen. Ein solches Medikament ist Lithium, das zur Behandlung bestimmter psychischer Störungen eingesetzt wird..

Seltener kann eine Hypothyreose aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Angeborene Krankheit. Einige Babys werden mit oder ohne Schilddrüsendefekt geboren.
  • Hypophysenerkrankung. Eine relativ seltene Ursache ist die Unfähigkeit der Hypophyse, genügend TSH zu produzieren (normalerweise aufgrund eines gutartigen Hypophysentumors)..
  • Schwangerschaft. Bei einigen Frauen entwickelt sich eine Hypothyreose während oder nach der Schwangerschaft (postpartale Hypothyreose) aufgrund der Produktion von Antikörpern gegen Ihre eigene Schilddrüse. Unbehandelt erhöht eine Hypothyreose das Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten und Präeklampsie (Gestose)..
  • Schwerer Jodmangel.

Behandlung von Hypothyreose

Die Behandlung der Hypothyreose sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Es gibt keine Heilung, die eine Schilddrüsenunterfunktion heilen kann. Die Behandlung besteht darin, den Schilddrüsenhormonmangel im Körper mit regelmäßigen Medikamenten zu füllen..

Chinesische Kräuter, Selen, Nahrungsergänzungsmittel mit Jod, Seetang und andere Kräuterprodukte mit hohem Jodgehalt können eine Schilddrüsenunterfunktion nicht heilen. Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, hilft die Einnahme von zusätzlichem Jod nicht, dass sie besser funktioniert. Zu viel Jod im Körper kann sowohl die Hypothyreose als auch die Hyperthyreose verschlimmern. Die Einnahme dieser Medikamente und das Fehlen einer angemessenen Behandlung können sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken..

Niedriger TSH (Hyperthyreose, Thyreotoxikose)

Hyperthyreose ist eine Erkrankung, die durch eine übermäßige Produktion von Thyroxin (T4) - und Triiodthyronin (T3) -Hormonen durch die Schilddrüse gekennzeichnet ist. Thyreotoxikose ist eine Erkrankung, bei der unabhängig von ihrer Herkunft ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Körper festgestellt wird. Das heißt, Thyreotoxikose ist ein umfassenderes Konzept, das Hyperthyreose umfasst.

Bei einer Hyperthyreose ist es notwendig, die Menge der Schilddrüsenhormone im Körper zu kontrollieren, da sich bei der Behandlung der Hyperthyreose häufig eine Hypothyreose entwickelt. Bei einer Hypothyreose kann ein Hormonmangel leicht durch die Einnahme von Medikamenten ausgeglichen werden, während eine Hyperthyreose ohne Behandlung schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursacht..

Subklinische Hyperthyreose

Bei subklinischer Hyperthyreose produziert die Schilddrüse eine normale Menge der Hormone T4 und T3, gleichzeitig ist der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) niedriger als normal. Die Notwendigkeit der Behandlung der subklinischen Hyperthyreose bleibt zweifelhaft und wird individuell angesprochen. Bei subklinischer Hyperthyreose kehrt ein niedriger TSH-Spiegel im Blut bei fast 50% der Menschen unabhängig voneinander zu normalen Werten zurück. Eine regelmäßige Überwachung der TSH-Spiegel im Blut und gegebenenfalls die Ernennung einer Behandlung werden empfohlen..

Symptome einer Hyperthyreose (Thyreotoxikose)

Bei der Thyreotoxikose wird der Stoffwechsel beschleunigt. Je mehr Hormone T3 und T4 im Blut sind, desto schneller ist der Stoffwechsel. Symptome werden oft mit Stress oder anderen gesundheitlichen Problemen verwechselt:

  • Nervosität, Reizbarkeit
  • Gewichtsverlust
  • Kardiopalmus
  • Handschlag
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Müdigkeit, Schwäche
  • vermehrtes Schwitzen
  • häufiger Stuhl
  • Haarausfall

Ursachen der Hyperthyreose

Die häufigste Ursache für Hyperthyreose ist Morbus Basedow (Morbus Bazedov, diffuser toxischer Kropf). Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Körperzellen die Schilddrüse angreifen, wodurch sie zunimmt und zu viele Hormone produziert. Morbus Basedow tritt häufiger bei jungen Frauen auf und ist erblich bedingt.

Hyperthyreose kann auch durch Schilddrüsenknoten verursacht werden, die eine erhöhte Menge an Hormonen produzieren..

Andere Ursachen für Hyperthyreose:

  • Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse, durch die zu viele Hormone ins Blut freigesetzt werden. Im Laufe der Zeit führt eine Thyreoiditis zu einer Hypothyreose..
  • Eine erhöhte Jodaufnahme kann zu einer Hyperaktivität der Schilddrüse führen. Die regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente (wie Amiodaron) sowie Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Jodgehalt kann dazu beitragen..
  • Eine Überdosis Schilddrüsenhormone bei der Behandlung von Hypothyreose.

Hyperthyreose bei Kindern

Hyperthyreose ist bei Kindern seltener als bei Erwachsenen. Für Eltern ist es oft schwierig, die Symptome einer Hyperthyreose von anderen physischen und emotionalen Problemen zu unterscheiden. Bei Kindern wird häufig ADHS oder ADHS diagnostiziert. Diese Diagnose kann nur durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden, die einen hohen Spiegel an Schilddrüsenhormonen und einen niedrigen Spiegel an Schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) zeigt..

Im Allgemeinen sind die Symptome bei Kindern und Jugendlichen dieselben wie bei Erwachsenen. Es kann auch zu einer Abnahme der Schulleistung, einer verminderten Konzentrationsfähigkeit, einem schlechten Gedächtnis, Müdigkeit, Schlafstörungen und / oder Schlafstörungen kommen.

Behandlung von Hyperthyreose

Ziel der Behandlung ist es, die Schilddrüsenhormonspiegel wieder auf normale Werte zu bringen, gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, die durch Hyperthyreose verursacht werden können, und unangenehme Symptome zu beseitigen. Die Wahl der Behandlung hängt vom Alter, der Ursache der Hyperthyreose, der Schwere der Hyperthyreose, dem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Krankheiten ab, die die Behandlung beeinflussen können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Hyperthyreose zu behandeln:

  • Verschreibung von Medikamenten, die die Schilddrüsenaktivität unterdrücken.
  • Therapie mit radioaktivem Jod. Die Behandlung besteht aus der Einnahme einer Kapsel mit radioaktivem Jod. Radioaktives Jod gelangt in den Blutkreislauf und wird von der Schilddrüse aufgenommen, was zur Zerstörung ihrer Zellen führt. Oft entwickelt sich nach der Behandlung eine Hypothyreose. Diese Methode wird seit über 60 Jahren angewendet und ist eine sichere und wirksame Behandlung..
  • Operation. Die gesamte oder ein Teil der Schilddrüse wird entfernt. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Hypothyreose..

Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon). Anzeichen von Hormonanstieg und -abnahme, normales Alter, Bestimmungsmethode. So bereiten Sie sich auf den Test vor?

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH oder Thyrotropin) ist ein Hormon, das von der vorderen Hypophyse ausgeschüttet wird, der Drüse, die sich auf der unteren Oberfläche des Gehirns befindet. Die Hauptfunktion von TSH ist die Regulation der Schilddrüse, deren Hormone die Arbeit aller Stoffwechselprozesse im Körper steuern. Unter dem Einfluss von Thyrotropin steigt oder sinkt die Konzentration der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3).

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon enthält zwei Komponenten - α und β. Die α-Kette ist dieselbe wie die der gonadotropen Hormone, die die Funktion der Geschlechtsdrüsen regulieren - Chorion (hCG), Follikel-stimulierend (FSH), Luteinisierend (LH). Die β-Komponente betrifft nur das Schilddrüsengewebe. TSH bindet an Schilddrüsenzellen und verursacht deren aktives Wachstum (Hypertrophie) und Reproduktion. Die zweite Funktion von Thyrotropin besteht darin, die Synthese von T3 und T4 zu erhöhen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon reguliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen durch Rückkopplung. Mit einer Abnahme von T3 und T4 setzt die Hypophyse mehr TSH frei, um die Schilddrüse zu stimulieren. Im Gegensatz dazu reduziert die Hypophyse bei hohen Konzentrationen von T3 und T4 die Synthese von TSH. Dieser Mechanismus ermöglicht es Ihnen, eine konstante Konzentration an Schilddrüsenhormonen und einen stabilen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Wenn die Beziehung zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse gestört ist, ist die Reihenfolge in der Arbeit dieser endokrinen Drüsen gestört und Situationen sind möglich, wenn Thyrotropin bei hohem T3 und T4 weiter wächst.

Für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon ist der tägliche Sekretionsrhythmus charakteristisch. Die Spitzenkonzentration von TSH tritt bei 2-4 Uhr morgens auf. Allmählich nimmt die Menge des Hormons ab und der niedrigste Wert wird auf 18 Stunden festgelegt. Wenn der Tagesablauf falsch ist oder in der Nachtschicht gearbeitet wird, wird die Synthese von TSH unterbrochen.

Das Material zur Bestimmung von TSH ist venöses Blut. Der Hormonspiegel im Blutserum wird nach der immunochemischen Methode bestimmt. Die Wartezeit für das Analyseergebnis beträgt 1 Tag.

Die Rolle von TSH im Körper einer Frau

Schilddrüseneffekt

Thyrotropin reguliert die hormonelle Aktivität der Schilddrüse und die Teilung ihrer Zellen. Ein hoher Gehalt an Schilddrüsenhormonen im Blut regt den Hypothalamus zur Produktion von Thyrostatin an. Diese Substanz verursacht die Hypophyse.
reduzieren die Synthese von TSH. Schilddrüsensensitive Schilddrüse reduziert auch die T3- und T4-Produktion.
Mit einer Abnahme von T3 und T4 produziert der Hypothalamus Thyroliberin, wodurch die Hypophyse mehr TSH produziert. Ein Anstieg des Thyrotropinspiegels stimuliert die Schilddrüse - Hormonsynthese, Größe und Anzahl der Thyreozyten (Schilddrüsenzellen) nehmen zu.

1. Ein anhaltender TSH-Mangel tritt auf:

  • mit Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse. Es verursacht eine sekundäre Hypothyreose, die von einer Verlangsamung aller Stoffwechselprozesse begleitet wird..
  • mit Thyreotoxikose. In diesem Fall ist ein TSH-Mangel eine Hypophysenreaktion auf hohe Konzentrationen von T3 und T4.
2. Chronischer TSH-Überschuss
  • Mit einem Hypophysentumor und anderen Pathologien führt dies zu einer diffusen Vergrößerung der Schilddrüse, zur Bildung eines knotigen Kropfes und zu Symptomen einer Hyperthyreose (Thyreotoxikose)..
  • mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion - ein Versuch des endokrinen Systems, die Produktion von T3 und T4 zu stimulieren.
Anzeichen dieser Änderungen werden unten beschrieben..

Menstruation

TSH bestimmt den Spiegel der Schilddrüsenhormone sowie die Synthese von gonadotropen und Sexualhormonen, die sich direkt auf die gynäkologische Gesundheit der Frau und ihren Menstruationszyklus auswirken.

1. Bei chronischem TSH-Mangel im Zusammenhang mit der Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus entwickelt sich eine sekundäre Hypothyreose. Niedrige T3- und T4-Spiegel führen zu einer Abnahme des Testosteron-Östrogen-bindenden Globulins (TESG). Diese Substanz bindet Testosteron und macht es inaktiv. Eine Abnahme des TESG führt zu einer Erhöhung der Testosteronkonzentration im weiblichen Körper. Bei den Östrogenen steht Östriol an erster Stelle, das im Vergleich zu Östradiol eine weniger aktive Fraktion darstellt. Gonadotrope Hormone reagieren schlecht darauf, was eine Reihe von Störungen mit sich bringt. Ihre Manifestationen:

  • Eine Verlängerung des Menstruationszyklus ist mit einem langsamen Wachstum und einer langsamen Reifung des Follikels im Eierstock verbunden.
  • Eine spärliche Entladung während der Menstruation erklärt sich aus einer unzureichenden Entwicklung des Endometriums und einer Abnahme der Menge an Uterusschleim.
  • ungleichmäßige Fleckenbildung - ein Tag ist spärlich, der nächste - reichlich;
  • Uterusblutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen.
Diese Effekte können zu einem Mangel an Menstruation (Amenorrhoe), einem chronischen Mangel an Eisprung und infolgedessen zu Unfruchtbarkeit führen.

2. Ein chronischer TSH-Überschuss mit Hypophysenadenom kann entgegengesetzte Veränderungen verursachen, die für eine Hyperthyreose charakteristisch sind:

  • Verkürzung des Intervalls zwischen Menstruation und unregelmäßigem Menstruationszyklus unter Verletzung der Sekretion weiblicher Sexualhormone;
  • Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation aufgrund einer gestörten Synthese von gonadotropen Hormonen;
  • spärlicher Ausfluss, begleitet von Schmerzen und Schwäche an kritischen Tagen;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund einer gestörten Sekretion von gonadotropen Hormonen.

Die Bildung der sekundären Geschlechtsorgane

Die Freisetzung von weiblichem Geschlecht und Gonadotropinhormonen hängt vom TSH-Spiegel ab.

1. Bei einer Abnahme von TSH anstelle von aktivem Östradiol steht die inaktive Form Östriol an erster Stelle. Es stimuliert die Produktion der gonadotropen Hormone Follikel-stimulierend (FSH) und Luteinisierend (LH) nicht ausreichend..
Eine unzureichende Produktion dieser Hormone bei Mädchen verursacht:

  • verzögerte Pubertät;
  • später Beginn der Menstruation;
  • sexueller Infantilismus - mangelndes Interesse an Sex;
  • Brustdrüsen sind reduziert;
  • Schamlippen und Klitoris reduziert.
2. Bei einem längeren Anstieg der TSH bei Mädchen unter 8 Jahren können Anzeichen einer vorzeitigen sexuellen Entwicklung auftreten. Ein hoher TSH-Spiegel provoziert das Wachstum von Östrogen, FSH und LH. Dieser Zustand geht mit einer beschleunigten Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale einher:
  • Brustvergrößerung;
  • Körperhaare der Scham und Achselhöhlen;
  • frühe Menstruation.

Warum ist der TSH-Test vorgeschrieben?

Eine Blutuntersuchung auf Thyrotropin gilt als wichtigster Hormontest. In den meisten Fällen wird es in Verbindung mit den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 verschrieben.

Angaben zur Ernennung

  • Fortpflanzungsstörung:
  • anovulatorische Zyklen;
  • Mangel an Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit.
  • Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung:
  • Schilddrüsenvergrößerung;
  • knotiger oder diffuser Kropf;
  • Symptome einer Hypothyreose;
  • Symptome einer Thyreotoxikose.
  • Neugeborene und Kinder mit Anzeichen einer Schilddrüsenfunktionsstörung:
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • mentale Behinderung.
  • Pathologien im Zusammenhang mit:
  • Herzrhythmusstörung;
  • Kahlheit;
  • vermindertes sexuelles Verlangen und Impotenz;
  • vorzeitige sexuelle Entwicklung.
  • Überwachung der Behandlung von Unfruchtbarkeit und Schilddrüsenerkrankungen.

Anzeichen einer erhöhten TSH

Erhöhtes Thyrotropin wird häufig mit Hypothyreose nachgewiesen. In dieser Hinsicht fallen die Anzeichen einer erhöhten TSH mit den Symptomen einer Hypothyreose zusammen..

  • Gewichtszunahme. Verlangsamte Stoffwechselprozesse führen zur Ablagerung von Nährstoffen im Unterhautfett.
  • Schwellung der Augenlider, Lippen, Zunge, Gliedmaßen. Schwellungen treten aufgrund von Wassereinlagerungen im Gewebe auf. Die größte Flüssigkeitsmenge wird zwischen den Zellen des Bindegewebes eingeschlossen..
  • Schüttelfrost und Schüttelfrost sind mit einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse und der Freisetzung unzureichender Energie verbunden.
  • Muskelschwäche. Es wird von einem Gefühl der Taubheit, "Gänsehaut" und Kribbeln begleitet. Solche Effekte werden durch Durchblutungsstörungen verursacht..
  • Störungen im Nervensystem: Lethargie, Apathie, Depression, nächtliche Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit, Gedächtnisstörung.
  • Bradykardie - Verlangsamung der Herzfrequenz unter 55 Schlägen pro Minute.
  • Hautveränderungen. Haarausfall, trockene Haut, brüchige Nägel, verminderte Hautempfindlichkeit aufgrund einer Verschlechterung der peripheren Durchblutung.
  • Beeinträchtigung des Verdauungssystems. Manifestationen: verminderter Appetit, vergrößerte Leber, Verstopfung, verzögerte Magenentleerung, begleitet von einem Gefühl von Überlauf, Schweregefühl. Veränderungen treten mit einer Verschlechterung der intestinalen motorischen Aktivität, einer Verlangsamung der Verdauung und Absorption auf.
  • Menstruationsstörungen - spärliche schmerzhafte Menstruation, Amenorrhoe, fehlende Menstruation, nicht mit der Menstruation verbundene Uterusblutungen. Eine Abnahme des Sexualhormonspiegels geht mit einem Verlust des Sexualtriebs einher. Mastopathie tritt häufig auf - gutartige Proliferation des Brustgewebes.
Diese Symptome treten selten zusammen auf, dies tritt nur bei längerer Hypothyreose auf. In den meisten Fällen tritt kein moderater Anstieg der TSH auf. Beispielsweise können in einer Situation, in der TSH erhöht ist und Thyroxin (T4) normal bleibt, wie dies bei einer subklinischen Hypothyreose der Fall ist, die Symptome vollständig fehlen.

Bei einem Anstieg der TSH im Zusammenhang mit dem Hypophysenadenom kann Folgendes auftreten:

  • Kopfschmerzen, oft im zeitlichen Bereich;
  • Sehbehinderung:
  • Verlust der Farbempfindlichkeit im zeitlichen Bereich;
  • beeinträchtigte seitliche Sicht;
  • das Auftreten von transparenten oder dunklen Flecken im Sichtfeld.

Anzeichen einer verminderten TSH

So bereiten Sie sich auf den TTG-Test vor

An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus nehmen sie Blut zur Analyse?

Normale TSH-Werte bei Frauen nach Alter

AlterNorm TSH μMU / ml
Neugeborene1.1-17.0
Bis zu 2,5 Monate0,6-10,0
2,5 - 14 Monate0,4-7,0
14 Monate - 5 Jahre0,4-6,0
5-14 Jahre alt0,4-5,0
Über 14 Jahre alt0,4-4,0
Schwangere Frau0,2-3,5
Über 50 Jahre alt0,27-4,2
In verschiedenen Labors können die Grenzen der Norm unterschiedlich sein, daher sollte sich der Endokrinologe mit der Interpretation der Ergebnisse befassen.

Unter welchen Pathologien werden die TSH-Indikatoren erhöht??

Eine Zunahme und Abnahme der TSH kann mit Störungen im System der „Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüse“ oder ausschließlich mit Schilddrüsenproblemen verbunden sein. In den meisten Fällen tritt ein Anstieg der TSH als Reaktion auf eine Abnahme der Schilddrüsenhormonspiegel auf..

Liste der Krankheiten

1. Schilddrüsenerkrankungen, die mit einer Abnahme von T3 und T4 einhergehen, führen durch Rückkopplung zu einer Zunahme der TSH.

  • Bedingungen nach Entfernung der Schilddrüse und Behandlung der Schilddrüse mit radioaktivem Jod.
  • Autoimmunthyreoiditis. Eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Zellen der Schilddrüse angreift, was zu einer Verringerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen führt.
  • Schilddrüsenentzündung. Schilddrüsenentzündung, die mit einer Abnahme der Hormonfunktion einhergeht.
  • Verletzungen der Schilddrüse - Hormonproduktion verschlechtert sich durch Gewebeschäden und Schwellungen.
  • Schwerer Jodmangel. Seine Abwesenheit führt zu einer Abnahme der Produktion von T3 und T4, was zu einer Zunahme von TSH führt.
  • Maligne Schilddrüsenerkrankungen.
2. Erkrankungen anderer Organe, begleitet von einer erhöhten Produktion von TSH
  • Hyperprolaktinämie Das Hormon Prolaktin wird wie TSH von der Hypophyse anterior produziert. Es gibt oft Situationen, in denen die Synthese dieser beiden Hormone gleichzeitig verbessert wird.
  • Angeborene Nebenniereninsuffizienz. In diesem Fall ist ein Anstieg der TSH mit einem niedrigen Cortisolspiegel verbunden..
  • Überfunktion des Hypothalamus - es entsteht ein Überschuss an Thyroliberin, was zu einer übermäßigen Synthese der Hypophyse führt.
  • Thyrotropinom - ein gutartiger Hypophysentumor, der TSH produziert.
  • Hypophysenunempfindlichkeit gegenüber den Hormonen T3 und T4. Eine genetisch bedingte Krankheit, die sich durch Symptome einer Thyreotoxikose manifestiert. Die Hypophyse erhöht die TSH-Synthese bei guter Schilddrüsenfunktion und normalem Schilddrüsenhormon-Titer.
  • Unempfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Schilddrüsenhormonen. Genetische Erkrankung, die sich in einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung äußert.
Bedingungen, die zu einem Anstieg der TSH-Werte führen können:
  • Stress;
  • schwere Erkältungen und Infektionskrankheiten;
  • harte körperliche Arbeit;
  • starke emotionale Erfahrungen;
  • Neugeborenenperiode;
  • seniles Alter;
Medikamente, die zu einem Anstieg der TSH führen können:
  • Antikonvulsiva - Phenytoin, Valproinsäure, Benserazid;
  • Antiemetikum - Metoclopramid, Motilium;
  • hormonell - Prednison, Calcitonin, Clomifen, Methimazol;
  • kardiovaskulär - Amiodaron, Lovastatin;
  • Diuretika - Furosemid;
  • Antibiotika - Rifampicin;
  • Betablocker - Metoprolol, Atenolol, Propranolol;
  • Antipsychotika - Butyrylperazin, Perazin, Clopentixol, Aminoglutethimid;
  • narkotische Schmerzmittel - Morphium;
  • rekombinante TSH-Präparate.

Unter welchen Pathologien werden TSH-Indikatoren reduziert?

Eine Abnahme der TSH ist viel seltener als eine Erhöhung des Spiegels dieses Hormons. Meistens ist Thyrotropin unter dem Normalwert ein Zeichen für einen Anstieg der Schilddrüsenhormone der Schilddrüse, der bei Hyperthyreose und Thyreotoxikose auftritt.

1. Schilddrüsenerkrankungen, begleitet von Hyperthyreose (Thyreotoxikose), bei denen ein hoher T3- und T4-Spiegel die Synthese von TSH hemmt.

  • diffuser toxischer Kropf (Bazedov-Basedow-Krankheit);
  • multinodulärer toxischer Kropf;
  • Die Anfangsphase der Thyreoiditis ist eine Entzündung, die durch eine Infektion oder einen Immunanfall verursacht wird.
  • Thyreotoxikose während der Schwangerschaft;
  • Schilddrüsentumoren, die Schilddrüsenhormone produzieren;
  • gutartige Schilddrüsentumoren.
2. Erkrankungen anderer Organe mit TSH-Mangel.
  • Störung des Hypothalamus. Es produziert einen Überschuss an Thyreostatin, der die Synthese von TSH blockiert..
  • Blasendrift (beeinträchtigte Schwangerschaft) und Chorionokarzinom (maligner Plazentatumor). Eine Abnahme des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons wird durch einen signifikanten Anstieg des hCG-Spiegels (Choriongonadogormon) verursacht..
  • Hypophyse - eine Krankheit, die auftritt, wenn das Immunsystem die Hypophysenzellen angreift. Es verletzt die hormonbildende Funktion der Drüse.
  • Entzündung und Trauma des Gehirns, Operation, Strahlentherapie. Diese Faktoren verursachen Ödeme, eine beeinträchtigte Innervation und Blutversorgung verschiedener Teile des Gehirns. Das Ergebnis kann eine Fehlfunktion von Zellen sein, die TSH produzieren.
  • Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse, bei denen das Tumorgewebe kein TSH synthetisiert.
  • Hirntumoren, die die Hypophyse quetschen und die Hormonproduktion stören.
  • Krebstumor-Metastasen in der Hypophyse - eine seltene Komplikation bei Krebspatienten.
Bedingungen, die zu einer Abnahme der TSH-Werte führen können:
  • Stress;
  • Verletzungen und Krankheiten, begleitet von akuten Schmerzen;
Medikamente, die zu einer Verringerung der TSH führen können:
  • beta-adrenerge Agonisten - Dobutamin, Dopexamin;
  • hormonell - anabole Steroide, Kortikosteroide, Somatostatin, Octreotid, Dopamin;
  • Mittel zur Behandlung von Hyperprolaktinämie - Metergolin, Bromocriptin, Pyribedil;
  • Antikonvulsiva - Carbamazepin;
  • Antihypertensiva - Nifedipin.
TSH-Mangel ist häufig mit der Verabreichung von Schilddrüsenhormonanaloga verbunden - L-Thyroxin, Lyiotironin, Triiodthyronin. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Hypothyreose verschrieben. Eine falsche Dosierung kann die Schilddrüsen-stimulierende Hormonsynthese hemmen..

Hormontests: TSH, T4, AT bis TPO. Welche Tests müssen nicht gemacht werden

Wie Schilddrüsenhormone wirken Hypothyreose und Thyreotoxikose

Anton Rodionov Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau Sechenov

Warum bittet der Arzt die Patienten häufig, Schilddrüsenhormon-Tests anstelle eines Ultraschalls durchzuführen? Welche Hormone sollten zuerst überprüft werden und welche Tests sind Geldverschwendung? Dr. Anton Rodionov berichtet in seinem Buch „Entschlüsselung Ihrer Tests: Wie Sie aus eigener Kraft eine Diagnose stellen können“ ausführlich über das, was jedes Schilddrüsenhormon zeigt, über TSH, T3 und T4 sowie über die Behandlung von Hypothyreose und Thyreotoxikose.

Die Schilddrüse ist ein Regulator von Stoffwechselprozessen, der viele Funktionen des Körpers steuert. Was wird der Puls sein, häufig oder selten, was wird der Druck sein, hoch oder niedrig, was wird die Temperatur sein - die Schilddrüse beantwortet in gewissem Maße diese Fragen. Sogar der Grad der Intelligenz wird durch die Funktionsweise der Schilddrüse in der Kindheit bestimmt. Dies ist eine wissenschaftliche Tatsache!

Lösen Sie daher komplexe diagnostische Probleme und beantworten Sie die schwierigen Fragen der Patienten: „Warum trocknet meine Haut?“, „Warum schlägt mein Herz?“, „Warum habe ich Verstopfung?“, „Warum mögen Jungen mich nicht? ? " usw. stellen wir uns immer die Gegenfrage: Gibt es eine Schilddrüsenfunktionsstörung??

Und in diesem Fall hilft uns kein Ultraschall der Schilddrüse, sondern eine Blutuntersuchung.

IndikatorenNorm (vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Normalwerten des Labors, das die Analysen durchgeführt hat, unter Berücksichtigung der Maßeinheiten)
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)0,4 - 4,0 Honig / l
Triiodothyronin (T3) frei2,6 - 5,7 pmol / l
Thyroxin (T4) frei9 - 22 Uhr / l
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO)7 mmol / l). In diesen Fällen wird auch bei subklinischer Hypothyreose eine Thyroxinersatztherapie verschrieben.

Eine offensichtliche (explizite) Thyreotoxikose muss fast immer behandelt werden. Zuerst schrieb ich „immer“, dann entschied ich mich fairerweise hinzuzufügen, dass es seltene Formen gibt, die von selbst passieren. Eine Thyreotoxikose erfordert jedoch immer eine Konsultation eines Arztes und eine Beobachtung.

Subklinische Thyreotoxikose erfordert keine Behandlung, aber die Tests müssen nach 6 Monaten wiederholt werden, es besteht die Möglichkeit eines Übergangs zu einer detaillierten Form.

Antikörpertests: soll ich nehmen?

Viele in ihrer Analyse sahen einige andere mysteriöse Antikörper, zum Beispiel Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (AT gegen TPO) oder Antikörper gegen Thyreoglobulin (AT gegen TG). Ein Anstieg dieser Antikörper weist darauf hin, dass einige Autoimmunprozesse in der Schilddrüse auftreten können..

Ich muss sofort sagen, wenn dies eine Analyse „nur für den Fall“ war, dann ist dies Geld, das weggeworfen wird (von Ihren eigenen oder Versicherungsunternehmen). Einfach so, nur für den Fall, dass diese Analysen nicht durchgeführt werden müssen. Sie werden nicht zur Erstdiagnose verwendet, sondern zur Klärung der Diagnose in Fällen, in denen bereits eine Krankheit gefunden wurde.

Das Problem ist jedoch, dass es sich oft auch um „weggeworfene Nerven“ handelt. Tatsache ist, dass die Antikörper selbst keine Behandlung benötigen, ihr isolierter Anstieg entspricht nicht der Diagnose einer chronischen Thyreoiditis. Wenn Sie also in Ihrer Zufallsanalyse einen Anstieg der Antikörper mit normaler Schilddrüsenfunktion (mit normalem TSH) festgestellt haben, machen Sie sich keine Sorgen. Machen Sie einfach einmal im Jahr einen Test für TSH.

Schilddrüsenerkrankung: 5 Tipps

Da es sich um die Schilddrüse handelt, werde ich diese Gelegenheit nutzen, um einige wichtigere Empfehlungen abzugeben.

  • Die meisten Regionen Russlands befinden sich in der Zone des Jodmangels. Kaufen Sie nur Jodsalz und verwenden Sie es anstelle von normalem.
  • Es gibt nicht viel Jod in Seetang, wie allgemein angenommen wird. Wenn Sie möchten, können Sie Seetang für Salate verwenden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie die traditionellen Methoden der Jodprophylaxe (Jodsalz oder pharmakologische Joddosen für Schwangere) aufgeben können..
  • Sie können keine alkoholische Jodlösung zur "Vorbeugung und Behandlung der Schilddrüse" verwenden, wie dies manchmal in Fernsehprogrammen und pseudowissenschaftlichen Büchern über Gesundheit empfohlen wird. "Jodnetze", eine Lösung von Jod in Zucker oder Milch, können schnell zur Ansammlung toxischer Joddosen in der Schilddrüse und zur Entwicklung einer Thyreotoxikose führen.
  • Führen Sie für alle Fälle keinen Ultraschall der Schilddrüse durch. Wenn die Funktion der Schilddrüse nicht beeinträchtigt ist und die Drüse selbst nicht vergrößert ist und keine Formationen darin abgetastet werden, kann Ultraschall „nur für den Fall“ mehr schaden als nützen. Identifizierung kleiner Knotenformationen, Angst vor der Erkennung von Krebs, ungerechtfertigte wiederholte Punktionen, wiederholte Ultraschalluntersuchungen - das erwartet eine Person, die diesen rutschigen Weg mehrerer unnötiger Untersuchungen beschritten hat.
  • Ein gesunder Erwachsener muss alle 5 Jahre den TSH-Spiegel bestimmen. Wenn Sie zuvor eine subklinische Hypothyreose oder subklinische Thyreotoxikose festgestellt haben oder wenn Sie das Antiarrhythmikum Amiodaron einnehmen, führen Sie alle 6 Monate eine Blutuntersuchung auf TSH durch.

Fragen Sie bei medizinischen Fragen zuerst Ihren Arzt.

TSH erhöht: Was bedeutet das für Frauen?

Laut WHO werden endokrine Störungen am häufigsten bei Frauen festgestellt, wenn eine Blutuntersuchung ergab, dass TSH erhöht ist - bedeutet dies, dass sich die Krankheit im Körper entwickelt? Der Nachweis von Abweichungen von Werten von den akzeptierten Werten der Norm kann auf eine Verletzung der Funktionen der endokrinen Drüsen, einer psychischen, somatischen Erkrankung, einer Tumorläsion oder eines anderen pathologischen Prozesses hinweisen.

Es kann auch auf eine Bleivergiftung hinweisen, die eine Folge einer Operation, eines Blutreinigungsverfahrens, einer Arzneimittelvergiftung oder einer körperlichen Überlastung sein kann.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines hormonellen Bluttests werden viele Faktoren berücksichtigt - das Ausmaß der Verschiebung, das Vorhandensein begleitender klinischer Symptome und die physiologischen Eigenschaften des Patienten. Eine unabhängige Interpretation der Laboranalyse ersetzt nicht die ärztliche Beratung einer Frau, sondern hilft ihr zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, keine Zeit zu verlieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist TSH in einer Blutuntersuchung?

TSH ist aufgrund seiner chemischen Struktur ein Vertreter der Familie der Glykoproteinhormone und gehört zur Gruppe der Protein-Peptid-Verbindungen. Für seine Rolle im Körper wurde es als regulatorisch bezeichnet. Es wird von der Hypophyse synthetisiert. Sein voller Name ist Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Ebenfalls verwendet werden Synonyme Thyrotropin, Thyrotropin. Stimuliert die Schilddrüse. Bestimmt den Gehalt der wichtigsten Schilddrüsenhormone im Blut: Thyroxin (T4), umwandelbar in eine aktivere Form - Triiodthyronin (T3).

Wenn die Schilddrüse viel Thyroxin freisetzt und ihre Konzentration die Norm überschreitet, wird der Überschuss aufgrund der Hemmung der TSH-Sekretion unterdrückt. Die Synthese wird durch die Wirkung des ausgewählten Thyrotropins auf die vordere Hypophyse unterdrückt.

Basierend auf einem solchen miteinander verbundenen Produktionsmechanismus können diagnostische Ärzte und Spezialisten für Endokrinologie je nach dem Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in einer Blutuntersuchung:

    Beurteilung der funktionellen Aktivität der Schilddrüse; die Produktion von Hormonen untersuchen, den Bedarf des Körpers an Thyroxin; Bewertung der Qualität der Kompensation für einen Zustand, der durch einen anhaltenden Hormonmangel verursacht wird (primäre Hypothyreose); den hormonellen Hintergrund einer Frau bestimmen - ohne TSH ist eine diagnostische Untersuchung auf Hormone nicht vollständig; Behandlungs- und Diagnosetaktiken entwickeln; Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung

Die Funktionen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im weiblichen Körper

Das erste, was eine erhöhte TSH bedeutet, ist eine niedrige Konzentration von Triiodthyronin und Thyroxin im Blutkreislauf. Die Rolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons besteht darin, die Produktion von T4 durch die Drüse zu erhöhen, was durch Einwirkung auf Rezeptoren erreicht wird, die sich auf der Membran der Schilddrüsenfollikelzellen befinden. Das Ergebnis dieses Effekts ist eine Erhöhung der Jodaufnahme durch Thyrozyten (Schilddrüsenzellen), die die Synthese und Sekretion der wichtigsten Regulatoren der Differenzierung von Geweben, Organen und Systemen auslösen - dem Hormon T4 (ca. 80%) und dem stärkeren T3 (ca. 20%). Der Effekt manifestiert sich innerhalb von 1-2 Minuten.
Die Regulation der Biosynthese von Schilddrüsenhormonen ist die wichtigste, aber bei weitem nicht die einzige Aufgabe des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons.

Im Körper einer Frau ist er auch verantwortlich für:

    quantitative Veränderung von Phospholipiden, Nukleinsäuren; lipolytische Wirkung (Lipolyse) - verstärkt den Abbau von Fettmolekülen in Glycerin und Fettsäuren; Proteinproduktion, Unterstützung der Energiebilanz; Aufrechterhaltung der normalen Struktur der Schilddrüse (wenn TSH erhöht wird, ändert sich auch die Größe der Schilddrüse bei einer Frau - es gibt Gewebewachstum, eine Zunahme des Volumens und eine Änderung der Konturen der Schilddrüse, die durch Berühren visuell identifiziert oder bestimmt werden können); eine Zunahme der Anzahl und Größe hormonproduzierender Zellen; Empfindlichkeit der hormonellen Rezeptoren - bereitet das Gewebe auf die Wirkung von Triiodthyronin und Thyroxin vor.

Merkmale des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons

Eine hohe Konzentration wird auch um 6 Uhr morgens beobachtet und die niedrigste - in der Zeit vor dem Abend (17-19 Uhr). Wenn die normalen Schlaf- und Wachheitsmuster einer Frau gestört sind, ändert sich der Sekretionsrhythmus und eine Verschiebung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Der circadiane Rhythmus bleibt normalerweise im Alter und während der Schwangerschaft erhalten.

Klinische Bedeutung ist die individuelle Variabilität (Variabilität) von Indikatoren aufgrund der Verwendung verschiedener Methoden und Testsysteme durch Laboratorien. Bei der Interpretation der Ergebnisse der Studie ist es wichtig, den Einfluss von Arzneimitteln auszuschließen, die die Thyrotropinkonzentration erhöhen können.

Welche Faktoren beeinflussen den TSH-Spiegel?

Ein hoher TSH-Hormonspiegel - der Grund dafür kann sein:

    längerer Jodmangel, Verdaulichkeitsstörungen; intensive körperliche Aktivität, längeres Training auf einem Heimtrainer (Überlastung kann zu einer Vervierfachung der Konzentration führen); Empfang von radioaktivem Jod; Bleivergiftung; der Gebrauch von Drogen, Hormontherapie; medizinische Maßnahmen - Operationen an der Schilddrüse, Entfernung der Gallenblase, ECT, Blutreinigung; Hypokortizismus; Krankheiten im Zusammenhang mit alternden Frauen, gynäkologische Probleme; das Fehlen einer Menstruation (ab 6 Monaten) bei einer Frau im gebärfähigen Alter; mit dem Rauchen aufhören; psycho-emotionale Überlastungen.

Das Alter der Frau auf Thyrotropin-Ebene hat keinen signifikanten Einfluss - es steigt leicht an, Konzentrationsspitzen in der Nacht werden weniger ausgeprägt.

Referenzbereich für Frauen

Dieser Begriff ist der richtigste und korrekteste. Er ersetzte das Konzept der „TSH-Norm“, das nicht alle Ergebnisse vollständig widerspiegeln kann. Es ist keine leichte Aufgabe, die Norm gegebenenfalls unter Berücksichtigung des Einflusses vieler Faktoren (Geschlecht, Alter, Rasse, Gewicht, frühere Krankheiten, Gesundheitszustand usw.) klar zu bestimmen. Bei gesunden Frauen variiert der Gehalt an Thyrotropin sehr stark.

Frauen haben im Vergleich zu Männern eine höhere TSH-Konzentration (ca. 20%). Einige Laboratorien nehmen den Bereich von 0,4 bis 5,0 mIU / l als Norm an (dies entspricht der Maßeinheit für MED / L), andere Kliniken betrachten die Werte zwischen 0,3 und 4,5 als normal. In einer Situation, in der beispielsweise „TTG 4.8“ im Analyseformular angezeigt wird, sollten Sie sich auf die Normparameter konzentrieren, die von dem spezifischen Labor, das den Bluttest durchgeführt hat, bestimmt und genehmigt wurden.

Hohe TSH - was es sagt

Eine erhöhte TSH in der Analyse bei Frauen erfordert nicht immer eine Behandlung. Ein pathologischer Prozess kann erst diagnostiziert werden, nachdem der Einfluss temporärer und zufälliger Faktoren beseitigt wurde. Der Gehalt an serumfreiem T4 wird ebenfalls unbedingt berücksichtigt. Die Behandlung ist bei erhöhtem TSH in Kombination mit einer niedrigen (vermutete Hypothyreose bei einer Frau) oder hohen (auf Hyperthyreose getesteten) Konzentration von Thyroxin und / oder Triiodthyronin angezeigt.

Wenn der Gehalt an freiem T4 normal ist, die Schilddrüsenfunktion nicht beeinträchtigt ist, werden in bestimmten Intervallen wiederholte Tests durchgeführt, einschließlich mit anderen Testsystemen.

Abweichungen des TSH-Spiegels zur größeren Seite werden recht selten festgestellt - nur bei 8% der Patienten (Männer und Frauen) überschreitet der Indikator die Normalwerte von 2,5-3 mU / l. Unter den Patienten mit Hypothyreose haben nur 24% einen Wert von 10 mU / l und höher. Dies ist eine pathologische Zunahme.

Solche hohen Werte für eine Frau sind mit ernsthaften Beschwerden verbunden:

    bösartiger Tumor, der in den Zellen der Schilddrüse auftritt; angeborene Fehlbildungen der Schilddrüse; Tumorwachstum von Hypophysenzellen (TSH-sekretierendes Adenom); hormonsekretierende Neoplasien (im Lungengewebe, Brustdrüsengewebe); erblich unempfindlich gegenüber Schilddrüsenhormonen; schwere somatische Pathologie in der Erholungsphase; entzündliche Schilddrüsenerkrankung - Autoimmun- oder subakute Thyreoiditis.

Wenn die Obergrenze der „Norm“ bis zu einem solchen Wert nicht überschritten wird, liegt der TSH-Indikator bei 7,5, etwas weniger oder mehr im Bereich von 5-10 mU / d - was soll ich tun? Es ist dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache der Abweichung zu finden und eine Diagnose in einem Zustand nur durch einen qualifizierten Endokrinologen zu stellen. Um die Pathologie zu bestätigen oder auszuschließen, sind eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen erforderlich.

TSH und Schwangerschaft

Es wird empfohlen, dass Frauen das TSH-Niveau bereits in der Planungsphase eines Kindes überprüfen. Die Funktionen der Schilddrüse hängen eng mit der Aktivität des Fortpflanzungssystems zusammen. Für Frauen, die Mutter werden wollen, liegt der optimale Indikator im Bereich von 0,2 bis 2,5 mIU / l. Wenn der TSH-Wert bei Frauen diesen Wert überschreitet und auf dem Niveau der Obergrenze des Normalwerts liegt, kann eine Behandlung erforderlich sein. Er wird vom Arzt nach den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung verschrieben. Synthetische Thyroxinpräparate können Patienten empfohlen werden, um den Hormonhaushalt zu korrigieren..

Wenn diese physiologischen Mechanismen verletzt werden, die Konzentration von Thyrotropin im ersten Trimester hoch bleibt, sind dringende Maßnahmen erforderlich, um nachteilige Auswirkungen zu vermeiden. Was tun, wenn eine schwangere Frau einen erhöhten TSH-Wert hat? Ein Behandlungsplan wird gemäß der festgelegten Diagnose erstellt. Medikamente umfassen normalerweise Medikamente, die Levothyroxin-Natrium als Wirkstoff enthalten..

Symptome von hohem TSH

In den meisten Fällen kann die Entwicklung des pathologischen Prozesses an charakteristischen Zeichen erkannt werden. Hohes Thyrotropin macht sich bemerkbar:

    Mangel an Kraft, Energie; ermüden; übermäßige Schläfrigkeit; Verschlechterung des Gedächtnisses, der Intelligenz; Gewichtszunahme vor dem Hintergrund eines schlechten Appetits; obsessives Gefühl von Kälte; Schwellungen; Gefühl von kriechenden Gänsehaut; trockene Haut Vergröberung der Stimme einer Frau; Zerbrechlichkeit, Schichtung der Nägel; Verschlechterung des Haarzustands, deren übermäßiger Verlust.

Die folgenden Symptome weisen darauf hin, dass eine Frau gleichzeitig einen erhöhten TSH- und T4-Wert hat:

    deutliche Zunahme der Schilddrüse; erhöhte Wärmeerzeugung, Schwitzen; große Mengen an Essen essen, aber gleichzeitig nimmt das Gewicht ab; Störung des Myokards, des Gefäßsystems, hoher Puls; Erbrechen, Durchfall, Bauchbeschwerden, Solarplexus; schütteres Haar, vorzeitiges Auftreten von grauem Haar; Reizbarkeit, Angst, Instabilität der Aufmerksamkeit; Menstruationsunregelmäßigkeiten; verminderter Muskeltonus, allgemeine Schwäche.

Wenn die Analyse geplant ist

Ein lokaler Therapeut, Allgemeinarzt, Gynäkologe oder Endokrinologe kann eine Überweisung für eine Blutuntersuchung geben.

    Erkennung von Angstsymptomen; Verdacht auf Verschlechterung des Funktionszustands der Drüse oder Krebs; Schwangerschaftsbeginn; Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Blutspende für TSH-Hormon

Dies ist ein Labortest. Es wird im Standardmodus ausgeführt. Es beinhaltet die Untersuchung von Biomaterial, das einem Patienten mit speziellen Geräten entnommen wurde. Jedes medizinische Labor verfügt über eine eigene Methodik, Ausrüstung, Reagenzien und Bewertungsskalen, was zu Abweichungen bei den Messergebnissen führt. Dies ist wichtig, wenn Sie verschiedene Kliniken besuchen..

Es wird empfohlen, wiederholte jährliche Inspektionen zur gleichen Zeit in derselben Einrichtung durchzuführen Tägliche und saisonale Schwankungen des Thyrotropinspiegels sind möglich. Die Bestimmung der Konzentration im Blut kann in einer separaten Studie oder in einem Testkomplex erfolgen. In der Labordiagnostik wird eine chemilumineszierende Immunanalyse verwendet, um TSH zu bestimmen..

Studienmaterial

Serum dient als Biomaterial. Hämolyse und Lipämie können das Ergebnis der Analyse beeinflussen. Die Blutprobe einer Frau wird aus einer Vene (Unterarm, Fossa ulnaris) entnommen. Bei der Blutentnahme sitzt oder lügt der Patient. Die venöse Blutentnahme ist das einfachste invasive Verfahren. Der Laborassistent behandelt die Injektionsstelle mit einem Desinfektionsmittel. Um die Durchblutung zu begrenzen, wird ein Tourniquet auferlegt.

Wie ist die Vorbereitung für das Verfahren

Es ist wünschenswert, morgens Blut zu nehmen.

Vorbereitende Aktivitäten umfassen:

  1. Eine Ausnahme am Vorabend der Analyse physiologischer Verfahren und anderer Forschungsmethoden - radiologische, Röntgenfluorographie, Ultraschall.
  2. Verweigerung der Verwendung hormonhaltiger Medikamente (für 7 Tage) und jodhaltiger Medikamente (für 3 Tage). Die genauen Abstinenzdaten und der Name des Arzneimittels müssen im Voraus mit dem Arzt vereinbart werden.
  3. Prävention von Alkoholkonsum, Stresssituationen, Überhitzung, Unterkühlung, Minimierung von emotionalem Stress, körperlicher Aktivität (1 Tag).
  4. Einschränkung von fetthaltigen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, Verweigerung des Trainings (1 Tag).
  5. Der Ausschluss von Lebensmitteln vor der Sitzung, sauberes stilles Wasser ist erlaubt (der Vorgang wird auf nüchternen Magen durchgeführt).
  6. Enthaltung vom Rauchen, Ruhe bewahren (1 Stunde).

Ausführungszeitraum

Die Dringlichkeit der Analyse hängt vom jeweiligen Labor und seinen Fähigkeiten ab. Nach der Entnahme des Materials kann die Studie unabhängig durchgeführt oder Proben zur Analyse an eine andere Institution gesendet werden. In den meisten Fällen kann das Ergebnis in Form einer speziellen Tabelle auf einem Laborbriefkopf (mit Referenzwerten) am selben oder am nächsten Tag abgerufen werden. Nach Absprache mit dem Auftragnehmer kann das Ergebnis per E-Mail verschickt werden..

Wie entschlüsseln

Spezialisten einer medizinischen Einrichtung helfen bei der korrekten Interpretation des Endergebnisses. Für eine genauere Dekodierung müssen Sie jedoch einen Arzt konsultieren, der über alle erforderlichen Informationen über das interne Bild der Krankheit, den Gesundheitszustand der Frau, ihre physiologischen Eigenschaften und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen verfügt.

Behandlung von erhöhtem TSH

Er wird bei Bedarf eine gründliche Untersuchung durchführen, eine erneute Analyse und andere spezialisierte Tests und Tests vorschreiben, die es zusammen ermöglichen, den Funktionszustand des Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Systems zu beurteilen, das auf der Grundlage von Rückmeldungen funktioniert. Um das Hormon wieder normal zu machen, erfordert die Behandlung eine überwiegend konservative umfassende.

Drogen Therapie

Die wichtigste wirksame Behandlungsrichtung ist die Therapiemethode mit hormonellen Arzneimitteln. Als Arzneimittel gegen erhöhte TSH kann eine konzentrierte Extraktion aus der Hypophyse von Rindern verwendet werden. Das auf seiner Basis hergestellte Thyrotropinpräparat wird durch Injektion verabreicht, streng nach Indikation, der Verlauf beträgt 5-7 Tage. Das ganze Jahr über finden mehrere Kurse statt..

Häufiger wird die Korrektur jedoch mit synthetischen Schilddrüsenhormonen durchgeführt. Hormonelle und Substitutionsmedikamente sind Levothyroxin, L-Thyroxin, Thyroidin, Eutiroks, Thyrecomb, Thyreotom und andere. Einige Frauen sind bei der Hormonersatztherapie vorsichtig und argumentieren mit Nebenwirkungen und Veränderungen des Hormonspiegels.

Ethnowissenschaften

Die Anwendung alternativer Therapiemethoden, die unabhängige Auswahl von Rezepten, ist gesundheitsschädlich und mit einer Verschärfung pathologischer Veränderungen behaftet. Mit Zustimmung des behandelnden Arztes können traditionelle Medizinrezepte nur als allgemeine Stärkungsmittel und zur Beseitigung unangenehmer Symptome verwendet werden. Meistens werden Abkochungen und Infusionen aus Heilpflanzen hergestellt (Johanniskraut, Süßholzwurzel, Ebereschenfrüchte, Hagebutten, Schafgarbe, Huflattichblüten). Um den Jodmangel zu decken, verwenden sie Seetang (Seetang), Produkte aus Spirulina.

Ernährung und gesunder Lebensstil

Für Frauen mit erhöhtem Hormon TSH wurde eine therapeutische Diät entwickelt, die eine vollständig ausgewogene Ernährung impliziert. Es sollte ein ausreichender Gehalt an Ballaststoffen, Eiweiß und Fett (aufgrund fetthaltiger Fischsorten, Ziegenmilch, Eier, Fischöl) bereitgestellt werden..

Um den Jodmangel auszugleichen, helfen Produkte, die dieses wichtige Element in großen Mengen enthalten. Sowie:

    Produkte marinen Ursprungs (Algen, Fisch, Meeresfrüchte, Kaviar); Persimone und schwarze Johannisbeere; Bio-Käse; Hühnerbrust; Milchprodukte; Buchweizen.

Warum ist es gefährlich, den Gehalt an TSH zu erhöhen?

Eine Erhöhung der Thyrotropinsekretion ist relativ selten, sie äußert sich in Hypothyreose oder Thyreotoxikose. Die Symptome entwickeln sich normalerweise schnell. Eine hohe Thyrotropinkonzentration bei Frauen führt häufig zu Unfruchtbarkeit, Empfängnisschwierigkeiten, spontanem Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium, schwerer Toxikose, Blutungen, fetaler Hypoxie, Entwicklungsverzögerung und sogar intrauterinem Tod. Eine Folge von hohem TSH können auch Herzprobleme, Sehstörungen, Schleimödeme, thyreotoxische Krisen, Arteriosklerose und Funktionsstörungen des Zentralnervensystems sein. Ohne medizinische Hilfe kann sich die Lebensqualität einer Frau ernsthaft verschlechtern.

Bei rechtzeitiger kompetenter Behandlung und strikter Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen ist die Prognose im Allgemeinen günstig.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Wie man aus einer hypertensiven Krise herauskommt.Eine hypertensive Krise entwickelt sich manchmal nicht nur bei erfahrenen Patienten, sondern auch bei völlig gesunden Menschen.

Blutzucker

Allgemeine InformationIm Körper laufen alle Stoffwechselvorgänge in enger Verbindung ab. Mit ihrer Verletzung entwickeln sich eine Vielzahl von Krankheiten und pathologischen Zuständen, einschließlich eines Anstiegs des Blutzuckers.