Thrombose: Was ist das? Gründe und Behandlung

Eine Thrombose entsteht, wenn sich in den Blutgefäßen Blutgerinnsel bilden, die die freie Bewegung des Blutes beeinträchtigen.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, sind eine Verstopfung des Gefäßes und eine Blockierung des Blutflusses möglich..

Einstufung

Die Thrombose ist unterteilt in:


  1. 1) arteriell (ziemlich selten);
  2. 2) Venös.
Venenthrombose hat viele Unterarten, aber meistens gibt es eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Blutgerinnseln in den tiefen Venen der Beine..

Nach einer anderen Klassifikation wird Thrombose unterteilt in:


  1. 1) Okklusiv - Blutgerinnsel haften an der Venenwand;
  2. 2) Schweben - ein Blutgerinnsel bewegt sich durch eine Vene.

Ursachen eines Blutgerinnsels

Klinische Manifestationen

Grundsätzlich werden die Symptome einer Thrombose in Form von:


  1. 1) starke Schwellung;
  2. 2) Schwellung der Venen;
  3. 3) Veränderungen der Hautfarbe (Zyanose) an der Stelle, an der sich das Blutgerinnsel gebildet hat.
Diese Zeichen können ergänzt werden durch:

  • periodische Schmerzen in den Beinmuskeln;
  • plötzlicher Schmerz im Herzen;
  • Verlust der Empfindung und motorischen Kontrolle, die mit schwerer Migräne verbunden sind;
  • Schmerzen, Blanchieren, Abkühlen der Haut und Verschwinden des Pulses der Extremität;
  • Rötung
  • erhöhte Temperatur an der Stelle des Auftretens eines Blutgerinnsels;
  • ein Gefühl der Schwere in den Beinen;
  • Manifestation von Schüttelfrost;
  • die Schwäche
  • Verlust der Seh- oder Sprachfähigkeit.
Leider kann eine tiefe Venenthrombose oft asymptomatisch sein und einen unerwarteten Tod verursachen.

Mögliche Komplikationen

Thrombose kann die Entwicklung verursachen von:


  • Thromboembolie;
  • Herzinfarkt;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Venenentzündung und Thrombophlebitis;
  • ein Schlaganfall;
  • Lähmung;
  • Gangrän
  • Obstruktion der Lungenarterie.
Besonders gefährlich ist die schwimmende Thrombose, die sich ohne Symptome entwickelt. In diesem Fall kann das Blutgerinnsel in die für die Lunge geeignete Arterie gelangen und diese vollständig blockieren, was zum Tod führt. Wenn ein Blutgerinnsel in die Gefäße gelangt, die Blut zum Gehirn bringen, führt dies zu einem Schlaganfall oder einer Lähmung.

Diagnose einer Thrombose

Ein Phlebologe ist an der Diagnose einer Thrombose beteiligt. Die Hauptmethode zur Erkennung von Thrombosen ist das Duplex-Scannen. Es zeigt das Lumen der Venen, ihre Verengung und das Vorhandensein eines schwebenden Thrombus.

Wenn Zweifel an den Ergebnissen der Duplex-Untersuchung bestehen oder ein Blutgerinnsel über der Leistenfalte lokalisiert ist, verwenden Sie die röntgendichte Phlebographie. Damit können Sie den Ort des Thrombus genau identifizieren.

Manchmal verwenden sie MR-Phlebographie, CT-Angiographie, Ultraschall-Venen-Dopplerographie, Radionuklid-Scanning und INR-Blut. Mit diesen Methoden können Sie die Durchblutung des Patienten effektiv beurteilen. INR ermöglicht es, den Grad der Blutgerinnung zu bestimmen. Mit der Ultraschall-Dopplerographie von Blutgefäßen können Sie eine Änderung der Blutflussgeschwindigkeit, des Zustands der Gefäßwände, feststellen, um Blutgerinnsel zu identifizieren. Die Methode der Radionuklidabtastung bestimmt den Ort des Thrombus.

Der Arzt macht auch Tourniquet- und Marschtests. Bei einem Tourniquet-Test werden die Beine des Patienten mit einem elastischen Verband umwickelt und seine Gefühle, die Art der Venenfüllung und der Blutfluss bewertet. Während des Marschtests wird das Bein des Patienten ebenfalls mit einem elastischen Verband verbunden. Aber in diesem Fall geht er. Wenn es ein Gefühl von platzenden Schmerzen gibt, dann ist höchstwahrscheinlich ein Blutgerinnsel in der Vene.

Thrombosebehandlung

Die Behandlung muss unmittelbar nach dem Erkennen der Krankheit beginnen. Abhängig vom Stadium der Erkrankung und ihrer Schwere kann der Arzt sowohl eine ambulante als auch eine stationäre Behandlung empfehlen.

Okklusive Thrombosen im Frühstadium können medikamentös behandelt werden. Zunächst ist es notwendig, den Übergang von Thrombose zu Floating zu verhindern. Die Patienten werden Bettruhe zugeschrieben. In diesem Fall sollten die Beine um 10-15 Grad angehoben werden. Die unteren Gliedmaßen sind mit elastischen Bandagen umwickelt. Der Patient sollte die Füße regelmäßig beugen und beugen, um eine Stagnation des Blutes zu verhindern und den Ausfluss aus den Extremitäten zu erhöhen. Wenn die Beinschmerzen nachlassen, wird ein dosiertes Gehen empfohlen..

Am häufigsten wird Thrombose mit Antikoagulanzien behandelt. Diese Substanzen verringern die Blutgerinnung und verringern die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung. Meist verschrieben werden Heparin und Warfarin. Bei Bedarf kann der Arzt Fibrinolytika, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmer verschreiben: Fibrinolysin, Thrombolytin, Nikotinsäure, Butadion, Rheopyrin, Aspirin. Im Verlauf der Behandlung werden Koagulogramme erstellt, die das Blutgerinnungssystem steuern..

In schweren Fällen wird eine Thrombolyse verschrieben - ein Verfahren, das zur Auflösung von Blutgerinnseln beiträgt. Gleichzeitig wird ein Thrombolytikum mit einem Katheter in das Blutgerinnsel injiziert. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, auch große Blutgerinnsel aufzulösen, kann jedoch Blutungen verursachen. Daher ist eine Thrombolyse äußerst selten..

Die medikamentöse Behandlung wird mit der Ernährung kombiniert. Es wird empfohlen, mehr Gemüse und Obst zu sich zu nehmen: Die darin enthaltenen Ballaststoffe stärken die Blutgefäße. Es ist auch notwendig, Lebensmittel zu konsumieren, die reich an Vitamin E und essentiellen Fettsäuren sind: Meeresfrüchte, Fischöl und Leinöl. Sie helfen, das Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu verhindern..

Gleichzeitig sollten salzige und würzige Lebensmittel, die Flüssigkeit im Körper speichern, von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei schwebender Thrombose sowie fortgeschrittener Okklusionsthrombose ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt:


  • ein Blutgerinnsel entfernen;
  • Bandage einer Vene;
  • eine Vene nähen;
  • einen arteriovenösen Shunt einrichten;
  • Stellen Sie den Cava-Filter ein.

Vorsichtsmaßnahmen

Welchen Arzt soll ich zur Behandlung kontaktieren??

Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels davon ausgehen, dass Sie Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, sollten Sie sich von einem Phlebologen beraten lassen.

THROMBOSE

Thrombose (Thrombose; griechisches Thrombostück, Gerinnsel + -ose) - intravitale Gerinnung im Lumen des Gefäßes.

Die Entwicklung einer Thrombose führt zu Durchblutungsstörungen im Gewebe (siehe Herzinfarkt, Schlaganfall) und erschwert den Krankheitsverlauf. In einem gesunden Körper gibt es keine Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels aufgrund der vom Nerven- und Hormonsystem koordinierten funktionellen Wechselwirkung zwischen Faktoren, die zur Blutplättchenaggregation und Blutgerinnung führen, und Faktoren, die dies verhindern, sowie zwischen Gerinnungs- und fibrinolytischen Blutsystemen.

Grundlage der Pathogenese der Thrombose sind Schäden an den Wänden der Blutgefäße, Veränderungen des Funktionszustands des hämostatischen Systems (siehe) und eine Verlangsamung des Blutflusses. Nach E. I. Chazov und D. M. Zubairov ist die Hauptursache für Thrombosen eine Schädigung der Gefäßwand, vor deren Hintergrund Adhäsion (siehe) und Blutplättchenaggregation (siehe) unter Bildung eines primären Blutplättchenthrombus sowie Aktivierung der Prostaglandinsynthese (siehe).) in Blutplättchen das Blutgerinnungssystem, die lokale Hyperkoagulation, die Freisetzung von Faktor XIII des Blutgerinnungssystems und die lokale Hemmung der Fibrinolyse (siehe).

Schäden an den Wänden von Blutgefäßen können strukturell als Folge von Trauma, Infektionen, der Antigen-Antikörper-Reaktion usw. und funktionell sein (eine Abnahme der antithrombogenen Aktivität der Gefäßwand aufgrund einer beeinträchtigten Prostacyclinsynthese - der stärkste endogene Inhibitor der Blutplättchenaggregation und des Plasminogenaktivators, z. B. unter Stress, Atherosklerose, Verbrennungen usw.). Funktionsfaktoren. Schäden an der Gefäßwand sind nach V. P. Baluda, K. M. Lakin und anderen Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol, die bei emotionalem Stress in erheblichen Mengen freigesetzt werden (siehe), das sogenannte. nicht umgesetzte Emotionen sowie die Aktivierung der Lipidperoxidation, beispielsweise wenn sie ionisierender Strahlung, Verbrennungen oder Arteriosklerose ausgesetzt sind. In der Pathogenese von T. spielt die Kombination von strukturellen und funktionellen Schäden einer Gefäßwand eine Rolle. Mit strukturellen Schäden werden lokale Bedingungen für die Blutplättchenaggregation und Aktivierung von Faktor XII des Blutgerinnungssystems geschaffen. Bei einer hohen Geschwindigkeit des Blutflusses und einer antithrombogenen Aktivität der Gefäßwand, bei der ein Schwarm Prostacyclin ständig ins Blut freigesetzt wird, gibt es jedoch keine Bedingungen für das Auftreten von T. Bei Funktionsschäden wird die Thrombogenese-hemmende Wirkung der Gefäßwand beseitigt, Bedingungen zur Beschleunigung der Blutgerinnung, zur spontanen Blutplättchenaggregation und zur Entwicklung von T geschaffen.

Thrombosen treten häufiger unter Verletzung von Biol auf. die Zuverlässigkeit des Hämostase-Systems, die bei einer Schädigung seiner Regulationsmechanismen beobachtet wird und zu einem präthrombotischen Zustand (Thrombophilie) führt. Thrombophilie tritt aufgrund einer Veränderung einer oder mehrerer Komponenten des hämostatischen Systems auf - Thrombozyten (Thrombozytose, erhöhte funktionelle Aktivität von Thrombozyten - Adhäsion, Aggregation, Freisetzungsreaktion), Blutgerinnungsfaktoren (siehe Blutgerinnungssystem), Fibrinolysefaktoren (Abnahme des Plasminogens und seiner Aktivatoren, Zunahme) Aktivität von Inhibitoren von Plasminogenaktivatoren und Plasmin), Gefäßwandfaktoren (verminderte Synthese von Prostacyclin, Antiaggregation, antithrombinogene Eigenschaften des Endothels, Aktivität von Plasminogenaktivatoren).

In der Pathogenese von T. spielen Störungen einer Blutrille und ein Gefäßkrampf eine Rolle. Eine häufigere Bildung von Blutgerinnseln in den Venen als in den Arterien ist daher mit einem langsameren Blutfluss in diesen verbunden. Eine Verlangsamung des Blutflusses ist jedoch nicht die Hauptursache für Thrombosen. Mit einem vollständigen Stopp des Blutflusses im Gefäß wurde unter den Versuchsbedingungen eine Ligation nach Rogo durchgeführt, ohne die innere Hülle zu beschädigen, wobei das Blut in seinem Lumen für eine lange Zeit nicht gerinnt.

Neben der Verlangsamung der Blutflussgeschwindigkeit bei der Thrombusbildung ist die Art des Blutflusses wichtig - seine turbulente Strömung in Bereichen mit einer pathologisch veränderten Wand (Krampfadern, Aneurysmen, atherosklerotische Plaques, Stenose des Lumens, gewundene Gefäße usw.). In diesem Fall wird die Ernährung des Gefäßendothels gestört, es werden Bedingungen geschaffen, unter denen sich das Blutplättchen absetzen und an der Gefäßwand anhaften kann, und Thrombin und Fibrin müssen verzögert werden, wenn die Blutgerinnung aktiviert wird.

Faktoren wie Fettleibigkeit, Trauma, Alter, onkologische, allergische, kardiovaskuläre Erkrankungen usw. spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von T. Die Entwicklung von T. bei älteren und senilen Patienten ist mit altersbedingten hämodynamischen Störungen, Störungen des Hämostase-Systems, verbunden. strukturelle Veränderungen der Gefäßwände sowie altersbedingte Veränderungen der Funktion lebenswichtiger Systeme und Organe (siehe Alter, Altern).

Es gibt verschiedene Stadien der Thrombose (Thrombogenese):

Stadium I - Beschädigung der Gefäßwand, die zur lokalen Aktivierung des hämostatischen Systems führt; Stadium II - Blutplättchenadhäsion an dem beschädigten Bereich der Gefäßwand; Stadium III - Akkumulation und Aggregation von Blutplättchen an der Stelle der Schädigung der Gefäßwand; Stadium IV - die Bildung von Thrombin, das Fibrinogen in Fibrin umwandelt, in dessen Fäden Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen verzögert sind, was zur Bildung eines Thrombus führt; Stadium V - Thrombusretraktion (siehe Retraktion).

Es ist möglich, T. der Hauptgefäße (arteriell und venös) und T. eines Mikrogefäßsystems. Bei arterieller T. ist der wichtigste Faktor der Thrombogenese die Schädigung der Gefäßwand, wobei venöse Hyperkoagulation und Blutstase von besonderer Bedeutung sind. Bei der Entstehung von T.-Gefäßen des Mikrogefäßsystems sind die entscheidenden Faktoren eine Änderung der Zusammensetzung des Blutes, seine intravaskuläre Koagulation, die Freisetzung von ATP aus Blutplättchen und roten Blutkörperchen sowie eine Verlangsamung des Blutflusses.

In Bezug auf das Lumen des Gefäßes gibt es parietale Thromben (Farbe Abb. 1.6) und Obturationen (die das gesamte Lumen des Gefäßes bedecken). Durch die Struktur werden weiße, rote, gemischte (geschichtete) und hyaline Thromben unterschieden. Der weiße Thrombus (Agglutination oder Konglutination) besteht hauptsächlich aus Fibrin (siehe), agglutinierten und aggregierten Blutplättchen und Leukozyten. Makroskopisch hat es eine weiße oder graue Farbe, befindet sich meist parietal (Farbe. Abb. 2). Unter Bedingungen eines ziemlich schnellen Blutflusses in den Arterien bildet sich langsam ein weißes Blutgerinnsel. lokalisiert in der Regel zwischen den Trabekelmuskeln der inneren Oberfläche des Herzens, an den Höckern der Herzklappen (tsvetn. Abb. 5) mit Endokarditis (siehe).

Während der schnellen Blutgerinnung unter Bedingungen einer Verlangsamung des Blutflusses bildet sich ein roter (Gerinnungs-) Thrombus, der normalerweise obstruktiv ist und häufig in Venen lokalisiert ist (Farbe Abb. 3). Makroskopisch frisches Blutgerinnsel von roter Farbe, das anschließend eine bräunliche Farbe annimmt, löst sich mit einer leicht gewellten Oberfläche. Mikroskopisch gesehen enthält ein rotes Blutgerinnsel zusammen mit Fibrin, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen eine signifikante Menge roter Blutkörperchen, die seine Farbe bestimmen.

Ein gemischtes (geschichtetes) Blutgerinnsel besteht aus Elementen weißer und roter Blutgerinnsel; lokalisiert in Venen, Arterien, in Aneurysmen der Arterien und des Herzens. Makroskopisch wird darin ein Kopf unterschieden, der in der Regel die Struktur eines weißen Thrombus, eines Halses oder Mittelteils, bestehend aus Elementen weißer und roter Blutgerinnsel, und eines Schwanzes mit der Struktur eines roten Thrombus aufweist. Der Thrombuskopf hat entsprechend dem Ort seines primären Auftretens eine konische oder abgeflachte Form, ist an die Gefäßwand gelötet; in der Vene wird es mit der Basis zum Herzen und in der Arterie vom Herzen gedreht. Der Schwanz des Thrombus befindet sich in Richtung des Blutflusses; es ist lose am Hals befestigt, so dass es sich lösen und eine Quelle für Thromboembolien sein kann (siehe).

Hyaline (Kapillar-) Thromben befinden sich normalerweise in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems und werden nur durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen. Sie bestehen aus kompaktem Fibrin und Präzipitaten von Plasmaproteinen oder Blutplättchen mit einer Beimischung von Fibrin.

Nach Nordstaga (K. Nordstaga) bestehen sie aus ch. arr. von toten roten Blutkörperchen gemischt mit Fibrin und einzelnen weißen Blutkörperchen.

Unterscheiden Sie zwischen lokalisierten und progressiven Blutgerinnseln. Lokalisierte Thromben befinden sich hauptsächlich in den Arterien und nehmen einen begrenzten Bereich ein, beispielsweise auf einer atherosklerotischen Plaque. Progressive Blutgerinnsel treten hauptsächlich im Venensystem auf. Sie sind entweder auf einen oder mehrere Bereiche beschränkt..

Spezielle Arten von Blutgerinnseln sind Marantic, Tumor, septische Thromben. Der Marans-Thrombus entsteht bei Erschöpfung unter den Bedingungen einer Dehydration des Organismus (siehe) und einer Blutgerinnung. Es wird normalerweise in den oberflächlichen Venen der Gliedmaßen und in den Nebenhöhlen der Dura Mater gebildet. Makroskopisch wird normalerweise ein moranischer Thrombus gemischt. Ein Tumorthrombus tritt auf, wenn das Tumorgewebe in die Gefäße hineinwächst. Gleichzeitig bilden sich gemischte Thromben auf der Oberfläche des intravaskulären Tumorwachstums. Während des Entzündungsprozesses in der Venenwand und im umgebenden Gewebe bildet sich normalerweise ein septischer Thrombus (weiß oder gemischt mit Bakterien) in den Venen. Ein septischer Thrombus tritt auch als Folge einer primären Schädigung des Endothels durch im Blut zirkulierende Bakterien oder des sekundären Eintritts von Bakterien aus dem Blut in einen zuvor gebildeten Thrombus auf. Blutgerinnsel, die sich während ihrer Katheterisierung in den Venen bilden, können sekundär infiziert sein (siehe Reanimationspathologie)..

Ein kugelförmiger Thrombus im linken Vorhof mit Mitralstenose ist eine Sonderform (siehe erworbene Herzfehler). Es entsteht aus dem abgelösten parietalen Thrombus des Atriums oder dem Ohr des Herzens. Die Kugelform des Thrombus ergibt sich aus dem mechanischen Schleifen neuer thrombotischer Schichten und der ständigen Bewegung des Thrombus in der Vorhofhöhle. Blutgerinnsel in den Vorhöfen unterliegen manchmal einer Schleimhautdegeneration (siehe), was ihnen eine Ähnlichkeit mit dem Myxom gibt (siehe)..

Im Verlauf der Entwicklung eines Blutgerinnsels kann unter der Wirkung von proteolytischen Enzymen thrombotischer Massen und Proteasen polymorpher nuklearer Leukozyten eine pusiforme aseptische Erweichung auftreten. Die häufigste Eitererweichung sind intertrabuläre Thromben des linken Ventrikels des Herzens. Makroskopisch findet sich in diesem Fall in der Mitte des Thrombus eine flüssige, manchmal matschige Masse. In einem weißen Blutgerinnsel hat es eine weiß-gelbe Farbe und ähnelt Eiter, in einem roten Blutgerinnsel ist es rotbraun. Wenn die Erweichung die Oberfläche des Thrombus erreicht, gelangt diese Masse in den Blutkreislauf und kann als Emboliequelle dienen (siehe)..

Die Organisation eines Thrombus besteht in Veränderungen des Thrombus selbst und der Gefäßwand (Farbe Abb. 4). Die Thrombuszellelemente zerfallen allmählich und verschmelzen zu einer homogenen Masse, Fibrinfilamente und Blutplättchen verwandeln sich in hyaline Massen. In thrombotischen Massen können Fetteinschlüsse und Hämosiderinklumpen nachgewiesen werden. In Endothelzellen neben dem Thrombus während der ersten 10 Tage. Schwellung, Proliferation und Einwachsen in die Dicke des Thrombus von Zellsträngen, die Kapillaren bilden, werden festgestellt. Zusätzlich vermehren sich Endothelzellen und breiten sich entlang der Oberfläche des Thrombus aus. Dies wird so genannt. Die Thrombusendothelisierung beginnt nach 48 Stunden. nach seiner Bildung und endet in wenigen Tagen. Es wurde experimentell gezeigt, dass nach 3-5 Tagen. Nach dem Auftreten eines Thrombus erscheinen darin mesenchymale Zellen verschiedener Herkunft: mononukleäre Makrophagen, aus der Muskelmembran des Gefäßes proliferierende glatte Muskelzellen sowie Fibroblasten, die zusammen mit glatten Muskelzellen Kollagen, Glykosaminoglykane und Elemente der Basalmembran produzieren. Bei der Organisation eines parietalen Thrombus bildet sich in der inneren Auskleidung des Gefäßes eine fibro-muskuläre Plaque, manchmal mit intrazellulären Lipideinschlüssen. Nach Woolf (N. Woolf) bilden sich solche Plaques unter Versuchsbedingungen nach 6 Monaten. nach einem Blutgerinnsel. Beim Organisieren von Blutgerinnseln, die mehr als die Hälfte des Lumens des Gefäßes oder seines gesamten Lumens einnehmen, werden die neu gebildeten Kapillaren in den allgemeinen Blutkreislauf einbezogen, d. H. Es tritt eine Blutgerinnsel-Kanalisation auf. Neu gebildete Kapillaren bilden manchmal große Gefäßhöhlen (die sogenannte kavernöse Transformation eines Blutgerinnsels), die den Blutfluss in einem thrombosierten Gefäß verbessern.

In Blutgerinnseln mit unvollständigen Organisationsphänomenen gibt es Hyalinoseherde (siehe), Versteinerungsbereiche (siehe Petrifikat) und Ossifikation (siehe Ossifikate), die durch Rentgenol leicht erkannt werden können. Forschung. Typischerweise kommen solche versteinerten Thromben in Venen vor und werden als Venensteine ​​(Phlebolithen) bezeichnet..

Eine schwerwiegende Komplikation der Thrombose ist die Thromboembolie (siehe) - Trennung eines Thrombus oder seiner Teile und deren freie Bewegung im Blutkreislauf. Häufiger wird eine Thromboembolie im Venensystem mit T.-Venen der unteren Extremitäten beobachtet. Von besonderer Gefahr ist die Thromboembolie der Lungenarterien (siehe).

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Was ist Thrombose von Arterien, Venen und Blutgefäßen, die ersten Anzeichen und Symptome, Ursachen, Behandlung und Prognose des Lebens

Die Kontraktion von Blutgefäßen, Arterien oder Venen birgt eine große Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges oder einer schweren Behinderung infolge des Auftretens einer Gangrän, einer akuten Gewebenekrose, wird in einem Bereich von 20 bis 99% bestimmt, abhängig vom Ort des abnormalen Fokus, der Grundursache der Verletzung.

Im Allgemeinen ist Thrombose eine akute Störung der Gefäßdurchgängigkeit infolge einer Blockade ihrer gleichnamigen Blutgerinnsel.

Grundsätzlich sind diese Formationen gemischten Ursprungs. Sie bestehen aus geformten Blutzellen: Blutplättchen, andere, es gibt auch Ansammlungen von Fibrinprotein, die als integrierende Komponente bei abnormaler Bildung wirken.

Wenn ein Blutgerinnsel vom Ort der Bildung und seiner Bewegung entlang des Blutstroms getrennt wird, wird die Struktur als Embolus bezeichnet. Daher der Hauptname des pathologischen Prozesses - Thromboembolie (ein Synonym für die beschriebene Störung).

Arterien und Venen sind betroffen.

  • Der erste Fall ist viel gefährlicher, da es einen Verstoß mit einer ausgeprägten Klinik und tödlichen Komplikationen gibt.
  • Die zweite Situation ist nicht weniger gefährlich, aber die Reaktionszeit ist länger.

Das Ergebnis ohne Behandlung ist immer identisch: Gewebenekrose, wahrscheinlicher Tod durch tödliche Folgen.

Bildungsmechanismus

Im Zentrum des Auftretens von Blutgerinnseln stehen drei Phänomene.

  • Der erste ist eine Gefäßverletzung. Dies kann eine offensichtliche Beschädigung infolge mechanischer Beeinflussung, Schock, Knochenbruch, Quetschung von Weichgeweben oder infolge eines chirurgischen oder diagnostischen Eingriffs sein, wenn die Zerstörung nur eine minimale Fläche aufweist, dies ist jedoch häufig ausreichend. Blut tritt aus, verdickt sich und bildet eine pathologische Formation.
  • Der zweite signifikante Faktor bei der Thrombusbildung ist eine Abnahme des Blutflusses im System oder in einem Gefäß, das möglicherweise an dem Prozess beteiligt ist. Die Ursachen für dieses Phänomen sind sehr unterschiedlich: vom schweren Schwangerschaftsverlauf über Krampfadern, endokrine Erkrankungen bis hin zu Krebs, bösartigen Tumoren, Immobilisierung (längerer Aufenthalt in liegender Position, bettlägerig).
  • Die dritte Komponente der Pathogenese ist eine Abnahme der rheologischen Eigenschaften von Blut. Flüssiges Bindegewebe wird dick, viskos, bewegt sich nicht gut durch die Gefäße. Hyperkoagulation ist mit dem Risiko einer Embolie (einem abgelösten Blutgerinnsel) oder sogar mehr als einem verbunden.

In einem System erhöhen diese Faktoren die Gefahr auf ein Maximum. Individuell ebenfalls wahrscheinlicher.

Sie müssen wissen, dass Blutgerinnsel keine klare Größe haben. Dies sind amorphe, unregelmäßig geformte Strukturen und keine kugelförmigen Formationen, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Im Gegensatz zu einer ähnlichen Erkrankung, der Atherosklerose mit einer allmählichen Verstopfung der Blutgefäße durch eine Cholesterinplaque, liegt in diesem Fall ein akuter, dringender Prozess vor.

Außer in Situationen, in denen die Größe des Thrombus klein ist und der Durchmesser des Gefäßes, in dem das Gerinnsel steckt, groß ist. Dann können die Symptome weniger ausgeprägt sein.

Einstufung

Die Eingabe erfolgt auf zwei Arten. Die Hauptmethode zur Unterteilung des pathologischen Prozesses ist die Lokalisierung der Thrombose. Dies ist ein wichtiger Punkt, der die zukünftigen Handlungen des Arztes bestimmt..

  • Arterielle Lage. Wie der Name schon sagt, sind große Strukturen betroffen, die Gewebe füttern..

Die Störung kann detaillierter durch Blockierung des Gefäßes des Gehirns, der Gliedmaßen, des Herzens und der umgebenden Strukturen (einschließlich des kleinen Kreises, der Lungenarterie) und des Darms klassifiziert werden.

Alle Optionen sind gefährlich und mit einem schnellen Tod ohne Aussicht auf Wiederbelebung behaftet, selbst unter stationären Bedingungen.

  • Venöse Lage. Begleitet von Schäden an Blutgefäßen.

Die Fraktionseinheit umfasst viele Subtypen: Jugular-, Nieren-, Pfortaderobstruktion und andere.

Die Klassifikation wird verwendet, um die genaue Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen und Behandlungstaktiken zu entwickeln.

Das Problem ist, dass die Zeit für die Diagnose kurz ist, es nicht bekannt ist, wo das "Blutgerinnsel" "Esel" ist und wie es sich weiter verhalten wird. Jede unangenehme Bewegung reicht aus, damit ein relativ kleines Gerinnsel das Gefäß vollständig blockiert.

Die zweite Typisierungsmethode bezieht sich weniger auf die Krankheit als vielmehr auf die Art des Blutgerinnsels.

  • Klassische Strukturen werden in Weiß (aus weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Fibrinfasern), Rot (mit roten Blutkörperchen) und gemischt unterteilt. Die überwiegende Mehrheit gehört zur dritten Art oder wechselt in eine andere Kategorie (Veränderung im Verlauf der Störung).
  • Atypisch. Verursacht durch individuelle pathologische Prozesse. Optional septisch. Vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion des Körpers. Tumor mit gutartigen und bösartigen Neoplasien und anderen. Sie haben eine allgemein identische Struktur, klassischen, aber spezifischen Ursprung.

Symptome

Die Zeichen variieren je nach Einzelfall erheblich. Trotz des einzigen Namens der Krankheit.

Arterielle Formen

Ein Herz. Es geht einher mit einer Schädigung der Herzstrukturen, Zelltod. Die Erkrankung wird als akutes Koronarsyndrom oder Herzinfarkt klassifiziert (lesen Sie hier mehr über die Symptome einer Erkrankung vor dem Infarkt)..

Die Thrombose der Koronararterien wird von typischen Anzeichen begleitet:

  • Unerträgliche Schmerzen in der Brust, die nicht improvisiert beseitigt werden. Brennen, Quetschen.
  • Arrhythmien der Art der Tachykardie (Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Muskelorgans), der umgekehrte Prozess, auch Fibrillation (Bildung übermäßiger, chaotischer Schlaganfälle außerhalb des normalen Rhythmus).
  • Blässe der Haut. Mit ausgeprägter Marmortönung und durchscheinendem Gefäßmuster.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks. Auch Gliedmaßen.
  • Hyperhidrose. Erhöhtes Schwitzen außerhalb mechanischer Beanspruchung.
  • Dyspnoe vor dem Hintergrund völliger Ruhe, Erstickung.
  • Panikattacke mit erhöhter motorischer Aktivität, ein Gefühl intensiver Angst, Entsetzen.
  • Bewusstlosigkeit. Etwas seltener. Negatives Prognosezeichen.

Hirnschäden treten ungefähr gleich häufig auf und machen 30% aller Situationen der Störung aus..

Die Symptome einer zerebralen Gefäßthrombose sind hauptsächlich neurologisch, allgemein und fokal:

  • Kopfschmerzen im Nacken, in der Krone, in den Schläfen oder diffus, verschüttet. Intensiv, unerträglich.
  • Psychische Abweichungen. Wie Depressionen erhöhte Lethargie die unmotivierte Aggressivität.
  • Dysphagie, Unfähigkeit zu schlucken.
  • Mangel an Sprachfähigkeit.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Schwindel.
  • Muskelparalyse. Anders. Nachahmung, Muskulatur des Skeletts.
  • Verlust des Sehens, Hörens, Geruchs. Eine sensorische Dysfunktion tritt fast immer auf, jedoch in unterschiedlichen Variationen. Der Schweregrad reicht von einem Minimum bis zu einem kritischen Zustand..

Fokale Manifestationen bleiben lange beim Patienten.

Mit einem guten „Szenario“ wird die Genesung wahrscheinlich aufrechterhalten, während das Mindestdefizit beibehalten wird, das eine Person für den Rest ihres Lebens begleitet.

Ein negatives Szenario beinhaltet das Fortbestehen eines ausgeprägten neurologischen Defizits. Hier werden die möglichen Folgen beispielsweise eines ischämischen Schlaganfalls auf der linken Seite beschrieben..

Darmarterien (Mesenterial) geben eine Klinik eines akuten Abdomens mit zusätzlichen Manifestationen. Welche von Ärzten im Rahmen der Differentialdiagnose eingesetzt werden.

  • Verschütteter Schmerz im Bauch. Stark, schneidend oder quetschend. Es ist unmöglich, den genauen Ort zu bestimmen.
  • Mangel an Stuhl, Gase sammeln sich an, gehen aber nicht weg, was von Patienten schmerzhaft toleriert wird, was zu Darmkoliken führt.
  • Übelkeit.
  • Blässe der Haut. Die Phänomene eines kollaptoiden Zustands nehmen rasch zu. Die arterielle Thrombose geht mit einem Druckabfall, einer Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen, vermehrtem Schwitzen und Atemnot einher. Dies sind gemeinsame Phänomene für alle Formen mit der Entwicklung des Zusammenbruchs..

Mögliches Erbrechen, Stuhlreste mit scharfem Fäulnisgeruch.

  • Unerträglicher Brustschmerz von drückender, platzender Natur.
  • Kurzatmigkeit, Erstickung.
  • Bradykardie.
  • Blut husten.
  • Die Schwäche.
  • Blutdruckabfall.

Ein Notfall im System gefährdet Gesundheit und Leben. Innerhalb von Stunden, manchmal Minuten, endet der Tod einer Person. Lesen Sie mehr über Lungenembolie in diesem Artikel..

Die beschriebenen Symptome einer Thrombose treten nur bei teilweiser Blockade des Arterienlumens auf. Wenn eine vollständige oder fast solche Okklusion auftritt (etwa 80-90% des Gesamtdurchmessers), hat der Patient wenig Zeit zu tun.

Der Tod tritt innerhalb von 1-5 Minuten ein, die Wahrscheinlichkeit einer Genesung ist minimal oder überhaupt nicht, selbst in einem Krankenhaus.

Venöse Formen

Es gibt viele weitere dieser Typen. Ein weniger gefährlicher Kurs ist charakteristisch, da Zeit für Erste Hilfe bleibt.

Oberflächliche Gefäße der unteren Extremitäten:

  • Hyperämie der Haut über der betroffenen Struktur. Es bilden sich schmerzhafte Infiltrationssiegel.
  • Aufblähende Beinvenen. Wie bei Krampfadern, aber schnell.
  • Starke Schmerzen auch in Ruhe.
  • Schweregefühl in den Gliedern, Bewegungsunfähigkeit aufgrund schwacher Muskeln.

Die Niederlage der tiefen Beinvenen ist viel gefährlicher. Weil die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Abfalls der Blutflussqualität 3-4 mal höher ist.

Aber die Symptome sind nicht typisch genug.

  • Ödem. Die Größe der Gliedmaßen nimmt signifikant zu.
  • Ändern Sie den Farbton der Dermis. Von blass mit einer leichten Schwere der Läsion bis schwarz oder lila, lila vor dem Hintergrund einer beginnenden Nekrose.
  • Starke Schmerzen.
  • Bewusstseinsstörung. Nicht immer. Nur in komplexen klinischen Fällen.
  • Zusammenbruch.

Die ersten Anzeichen einer Thrombose nehmen innerhalb weniger Stunden zu. Es gibt keine spontane Regression, eine Exazerbation führt zu Brandwunden.

Mit vorzeitiger Hilfe ist eine Möglichkeit, die Störung zu beseitigen, die Amputation der Extremität.

Halsvene. Seine Thrombose gibt überhaupt keine spezifischen Manifestationen. Da es jedoch hoch liegt, ist es nicht schwierig, den Zustand zu diagnostizieren.

Eine Triade von Symptomen wird festgestellt:

  • Gefäßdehnung.
  • Palpationszärtlichkeit.
  • Rötung der Haut im betroffenen Bereich.

Venen der oberen Extremitäten subclavia oder axillär. Die Krankheit heißt Paget-Schretter-Syndrom..

  • Schwellung der Hände von der Seite der Beteiligung am Prozess, von der Hand bis zur Schulter.
  • Zyanose der Haut.
  • Schmerzen während der Bewegung.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Möglicherweise eine allgemein schwerwiegende Erkrankung mit einem Blutdruckabfall.
  • Einschränkung der motorischen Aktivität, Unfähigkeit, die Hand willkürlich zu steuern.

Schädigung der Nierenvenen:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  • Blutausfluss mit Urin (Makrohematurie). Mit bloßem Auge sichtbar ändert sich der Urinton.
  • Oligurien. Verminderte tägliche Urinausscheidung. Ohne medizinische Hilfe uriniert eine Person viel seltener, und wenn die Arbeit der gegenüberliegenden Niere gestört ist, geht die Funktion vollständig verloren. Es ist mit schnellem Tod behaftet.
  • Allgemeine Vergiftung. Körpertemperaturanstieg.

Lebervenenthrombose (Budd-Chiari-Syndrom). Es ist relativ selten, in nicht mehr als 7-12% der Fälle aus der Gesamtzahl der Situationen.

  • Konstante Übelkeit, die das Aufstehen verhindert: Eine Veränderung der Körperhaltung führt zu einer Zunahme des Symptoms.
  • Schmerzen in der rechten Seite, Hypochondrium. Wo befindet sich die Orgel?.
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum. Aszites.
  • Erbrechen Möglicherweise mit Blut.
  • Gelbfärbung der Haut. Immer noch unbedeutend.
  • Schwellung der Beine.
  • Das Phänomen der Enzephalopathie mit Bewusstseinsstörungen, Denkprozessen.
  • Die Schwäche.

Schädigung der Venen des Gehirns. Eine solche Thrombose äußert sich in neurologischen Symptomen mit überwiegend epileptischen Anfällen..

Unter anderem:

  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Kopfschmerzen.
  • Körpertemperatur steigt auf 38-39 Grad.
  • Bewusstseinsstörung.
  • Symptome ähnlich denen eines Schlaganfalls.

Pfortaderthrombose der Leber, gibt viele Symptome.

  • Bauchschmerzen, Verletzung der Abgabe von Kot und Gasen.
  • Blutung der Speiseröhre.
  • Aszites.
  • Gelbsucht.
  • Blähung.

Zeichen müssen im System ausgewertet werden, um nichts zu verpassen und eine kompetente Differentialdiagnose durchzuführen.

Ohne instrumentelle Techniken ist dies nicht möglich. Dringende Notwendigkeit, den Patienten ins Krankenhaus zu transportieren.

Auswirkungen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist bei arteriellen Läsionen und einer Beeinträchtigung des Blutflusses durch die Venen bei einem allgemein schweren Zustand des Patienten maximal.

Unter den möglichen Ergebnissen:

  • Umfangreicher Schlaganfall. Hirngewebetod.
  • Herzinfarkt mit massiver Zerstörung der Herzstrukturen.
  • Nekrose der Extremitäten und die Entwicklung von Gangrän sind häufige Folgen einer Thrombose, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Der Patient bleibt am Leben, erleidet jedoch eine anhaltende schwere Behinderung, da er sein Glied verliert.
  • Der Tod des Darms oder seine Verstopfung. Die zweite Option ist in Bezug auf die Überwachung einfacher. Die erste endet auch mit einer schweren Behinderung, da eine lähmende Operation erforderlich ist, um einen Teil der hohlen Strukturen zu entfernen. Vielleicht die Auferlegung von Anastomosen, die Schaffung einer Kolostomie zur Abfallentsorgung.
  • Tod des Gehirns und infolgedessen Tod einer Person mit der formalen Erhaltung des Herzschlags und der Atmung.

Eine häufige letzte Option ist der Tod einer Person.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Thema wurde bereits angesprochen. Der pathologische Prozess basiert auf drei Hauptpunkten: einer Abnahme der Blutfluidität und Hyperkoagulation in dieser Hinsicht, einer Schädigung eines Gefäßes, einer Verletzung seiner anatomischen Integrität, einer Abnahme der Flussrate von flüssigem Gewebe.

Darüber hinaus können wir andere unmittelbare Ursachen für Blutgerinnsel nennen:

  • Aneurysmen (arterieller Vorsprung).
  • Herzfehler, Blutgefäße.
  • Infektiöse Prozesse. Vaskulitis, Venenentzündung.
  • Atherosklerose. Indirekter Täter.
  • Arrhythmien (Flimmern oder Flattern der Ventrikel oder Vorhöfe)
  • Unterernährung.
  • Gefährliche Arbeit, Hobbys (zum Beispiel Extremsport).
  • Alter über 50 Jahre. Für einige beginnen senile Veränderungen etwas früher..
  • Schlechte Gewohnheiten. Sucht nach Rauchen, Alkoholismus, Drogenkonsum. Der gleiche negative Effekt wird von einigen Medikamenten erzeugt. Wie entzündungshemmende nichtsteroidale Herkunft, Hormone, Psychopharmaka.
  • Ständiger Stress. In einem Zustand chronischer Müdigkeit und Schlafmangel sein.
  • Das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Infektionskrankheiten, auch endokrine Pathologien, die indirekt zu einer Abnahme des Blutflusses führen.
  • Jüngste Verletzungen, große Hämatome ohne angemessene Behandlung, Drainage.

Die Ursachen für Thrombosen sind immer pathologisch, verbunden mit Stoffwechselstörungen, organischen Defekten und Problemen mit der Blutviskosität.

Diagnose

Es wird dringend durchgeführt. Es ist notwendig, extrem schnell zu handeln. Ein spezialisierter Spezialist ist ein Gefäßchirurg. In Abwesenheit eines solchen Phlebologen.

Wenn es weder das eine noch das andere gibt, wird es ein Allgemeinarzt tun. Welches in der Klinik empfängt (nur ein Chirurg).

Unter den Erhebungsmethoden:

  • Mündliche Befragung, Anamnese. Hier können Sie beim ersten Termin eine Diagnose vorschlagen. Nach visuellen Daten Ergebnisse der Überprüfung von Reflexen, Palpation von Geweben.
  • Röntgenographie Identifiziert Probleme mit den Bauch- und Lungengefäßen. Als primäre Maßnahme durchgeführt.
  • Ultraschall. Ultraschalltechnik. Es zielt darauf ab, die betroffene Arterie oder Vene zu visualisieren und das Ausmaß von Verstößen zu beurteilen.
  • Angiographie. Neben der vorherigen ist die Technik besonders effektiv. Es gilt als Goldstandard. Es erfordert nicht viel Zeit, verursacht fast keine Beschwerden, zeigt Gefäße im Detail
  • MRT nach Bedarf. Einschließlich einer Bewertung der Auswirkungen von Thrombosen.

In Zukunft müssen Sie die Möglichkeit finden, einen Hämatologen zu konsultieren. Blutspezialist.

Venenthrombose hat die besten Aussichten für Diagnose und Behandlung. Da bleibt mehr Zeit um zu antworten.

Behandlung

Die Therapie wird konservativ und operativ in Kombination durchgeführt. Separat sind sie unwirksam..

Neben der Verstopfung kleiner Gefäße, Oberflächenstrukturen, können Sie auf die Verwendung ausschließlich pharmazeutischer Wirkstoffe zurückgreifen.

Unter den Medikamenten zur Therapie:

  • Antithrombotikum. Lösen Sie eine abnormale Formation auf. Streptokinase, Urokinase. In einer ausreichend hohen Dosierung.
  • Antikoagulanzien. Dünne das Blut. Stellen Sie seine Fließfähigkeit wieder her. Aspirin Cardio oder Standard-Acetylsalicylsäure, Heparin.
  • Stoppen des Krampfes von Arterien und Venen. Pentoxifyllin, Papaverin, Drotaverin.
  • Phlebotonika zur Normalisierung des Gefäßstroms. Troxerutin, Detralex, Venarus und Analoga.
  • Entzündungshemmender nichtsteroidaler Ursprung. Nimesulid, Ketorolac.

Unter den Betriebstechniken:

  • Entfernung eines Blutgerinnsels mit Entfernung eines Gefäßes.
  • Beseitigung eines Abschnitts einer betroffenen Arterie oder Vene.
  • Amputation eines Teils des Darms oder der Extremität (zu Beginn der Nekrose).
  • Endovaskuläre Chirurgie unter Verwendung von Katheterfallen und Implantation einer Filtervorrichtung (Cava-Filter), um eine weitere Gerinnselbewegung entlang des Kanals zu verhindern.

Die Behandlung der gemischten Thrombose-, Arzneimittel- und chirurgischen Wirksamkeit variiert zwischen 20 und 90%.

Prognose

Am günstigsten vor dem Hintergrund von Läsionen kleiner Gefäße (Mikrothrombose). Die Überlebensrate beträgt 98%. Negativ bei der Zerstörung von Arterien und Beginn der Brandwunde mit Verstopfung der Venen.

Absolut ungünstig, wenn das Hindernis die Gefäße überholt und das Lumen um 80% des Durchmessers oder mehr blockiert hat.

Thrombose - der allgemeine Name für die teilweise oder vollständige Verstopfung von Blutgefäßen durch ein Blutgerinnsel oder atypische Fremdkörper.

Es erfordert einen Komplex chirurgischer und konservativer Maßnahmen. Nur so kann ein Qualitätsergebnis erzielt werden..

Symptome, Diagnose, Komplikationen von Thrombose und Thrombophlebitis

Thrombose ist eine Erkrankung, bei der sich das Blut aufgrund des Verschlusses des Gefäßlumens durch einen Thrombus nicht in normalem Tempo bewegen kann. Wenn die Blutstase in den Gefäßen nicht rechtzeitig geheilt werden kann, tritt eine Komplikation auf - eine Thrombophlebitis, bei der sich die Gefäßwand entzündet und das Blutgerinnsel steckt.

In Russland wird diese Krankheit jährlich bei 240.000 Menschen registriert. Von 10 bis 20% der Bevölkerung, die an diesen Krankheiten leidet, werden 35 bis 70% aufgrund einer gewaltigen Komplikation - chronischer Veneninsuffizienz - behindert. Wenn sich ein Blutgerinnsel trennt und in die Lungenarterie gelangt, tritt in den meisten Fällen ein plötzlicher Tod auf.

In diesem Artikel werden wir detailliert untersuchen, was Thrombose und Thrombophlebitis sind und wie sie sich manifestieren.

Klinik: Wie manifestiert sich eine Gefäßthrombose??

Die wichtigsten Läsionen der Vena saphena der unteren Extremitäten, da sie in die Tiefe gehen können, verursachen gefährliche Lungenembolien (PE), chronische Veneninsuffizienz und die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Gefäßen.

Optionen für den Verlauf von Thrombose und Thrombophlebitis:

  • akut - weniger als 1 Monat;
  • subakut - von 1 bis 2 Monaten;
  • progressiv - mehr als 2-3 Monate.

Stadium und Entwicklungsmechanismus (Pathogenese)

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren beginnt eine unspezifische Entzündung in der Venenwand, die sich auf das umliegende Gewebe ausbreitet - Ödeme, venöse Stauung, lokaler Temperaturanstieg. Eine Entzündungsreaktion des Venenendothels (Venenentzündung) führt zur Beteiligung von Blutzellen, die an der Gefäßwand anhaften.

Durch die Überlagerung von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen entsteht im Entzündungsherd ein parietaler Thrombus (Thrombophlebitis). Mit dem Fortschreiten erfolgt ein vollständiger Kauf des venösen Lumens (Phlebothrombose).

  1. Prodromal Stadium. Es zeichnet sich dadurch aus, dass der Blutfluss in der Vene noch erhalten bleibt, die Fixierung des Thrombus an der Gefäßwand gering ist und gleichzeitig eine hohe Wahrscheinlichkeit für Thromboembolien besteht. Die Temperatur steigt und sinkt nicht durch Antibiotika. Wunde Rücken, Kreuzbein, Unterbauch, Leistengegend und Bein.
  2. Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen. Eine Venenblockade mit Blutgerinnseln beginnt fortzuschreiten, Bypasswege (Kollateralen) werden verstopft, es kommt zu einer Dekompensation des Blutabflusses. Die Triade ist charakteristisch: Schmerzen der Extremität, Schwellung und Verfärbung der Haut (Zyanose, Blässe, Marmorierung). Schmerzen und ein Gefühl der Schwere können in verschiedenen Bereichen oder im gesamten Bein auftreten. Die Schwellung der Extremität aufgrund regionaler Lymphostase erstreckt sich höher - bis zur Gesäßregion, zum Hodensack und zum Unterbauch. Für 4-5 Tage nimmt das Ödem mit Thrombose ab.

Was ist ein Blutgerinnsel und eine Thrombose? Schau das Video:

Erste Anzeichen

Am ersten Tag macht sich die Krankheit oft nicht bemerkbar. Leichte Schmerzen beim Gehen, Schwellungen und Schmerzen beim Drücken auf die Beinmuskulatur sind zu beobachten. Wenn die Fußspitze hochgezogen wird, verstärkt sich der Schmerz.

Was sind die Beschwerden der Patienten?

Ein Blutgerinnsel stört den Blutabfluss aus einem erkrankten Glied. Die Klinik ist je nach Standort unterschiedlich..

In der Praxis sind tiefe Venen des Unterschenkels normalerweise verstopft, was zu drückenden Schmerzen in den umgebenden Muskeln führt, die mit der Bewegung zunehmen, sowie zu Schwellungen, die im Unterschenkel stärker ausgeprägt sind, und Schmerzen beim Drücken auf die Muskeln.

Wenn gepaarte venöse Gefäße verstopft sind, der Schmerz stärker ist, sich das Ödem auf den gesamten Unterschenkel ausbreitet, die Haut blau wird, das Venenmuster deutlich sichtbar ist, am Ende des Tages die Temperatur 37,5-38 ° C erreicht, Schüttelfrost, Unwohlsein.

Schwellung des Oberschenkels, Einschränkung der Beinbeweglichkeit deuten auf den Übergang der Obliteration zu den Oberschenkelgefäßen hin.

Bei der Pathologie des Ileo-Femoral-Bereichs wird die hellste Klinik in Form von Phlegmien beobachtet.

  • Weiße Phlegmasie - die Haut ist weiß, kalt, Schwellung des gesamten Beins, der Genitalien, des Gesäßes, Schmerzen im Oberschenkel und Unterschenkel, Taubheitsgefühl, Schwächung des Pulses der Fußarterien. Auch Körpertemperatur, Anzahl der weißen Blutkörperchen, ESR.
  • Blaue Phlegmasie - zusammen mit der Blockade der ileofemoralen Stelle kommt es zu einer ausgedehnten Beckenvenenthrombose. Helle Schwellung der Beine, des Perineums, des Gesäßes und des Bauches. Bursts Schmerzen im Unterschenkel und Oberschenkel. Die Hautfarbe ist zyanotisch, näher am Fußviolett, fast schwarz. Es gibt keinen Puls der Arterien der Gliedmaßen. Am ersten Tag bilden sich blutige Blasen auf der Haut. Die Flüssigkeit, die in der Extremität verweilt, erreicht die lebenswichtigen Organe nicht vollständig, die Durchblutung und der Blutdruck sinken und der Urin verschwindet. Temperatur bis 40 ° C. Nach der Analyse der Leukozytose ist ein Anstieg der ESR. Die Hälfte der Patienten leidet an Extremitätenbrand mit einer Sterblichkeitsrate von 50-75%.

Bei einer häufigen Erkrankung der Iliakalvene schwillt das Bein an, die Temperatur steigt, der Unterbauch, der untere Rücken, das Kreuzbein.

Wenn der Prozess in die Vena cava inferior geht, wenn sie mit einem Blutgerinnsel verschlossen ist, kommt es zu einer Schwellung und Blauheit der Beine, des unteren Rumpfsegments, des Perineums und zur Visualisierung der vergrößerten oberflächlichen Venen des Abdomens.

Symptome einer Thrombose nach der Operation

Die folgenden Symptome sind charakteristisch:

  • Akuter Beginn;
  • Fieber bis zu 39 Grad;
  • Die aufsteigende Natur des Schmerzes;
  • Das Auftreten des Gefäßnetzwerks (Erweiterung der subkutanen Gefäße) innerhalb von 2-3 Tagen nach Ausbruch der Krankheit;
  • Die Haut über dem Fokus ist hyperämisch, heiß, geschwollen.

Husten mit Thrombose

Das Auftreten eines Hustens zeigt die Entwicklung einer Thromboembolie der Äste der Lungenarterie an. In diesem Fall ist der Husten paroxysmal, progressiv, begleitet von Beinschmerzen, Zyanose und Atemnot. Im Auswurf - Blutstreifen oder rosa feiner Schaum. Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Wie man Thrombophlebitis Symptome identifiziert?

Bei Thrombophlebitis treten Schmerzen, Rötungen und fühlbare schmerzhafte Verdichtungen an der Stelle des betroffenen Gefäßes mit heißer Haut darüber auf. Geschwollene Knöchel. Die Temperatur erreicht 38-39C.

Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost können auftreten. Der Analyse zufolge wird eine Entzündungsreaktion mit einem signifikanten Anstieg der Leukozytenzahl (ESR) beobachtet. Nach 2-5 Wochen lässt die Klinik nach, die Haut an der Stelle der Läsion verdunkelt sich.

Bei einer wandernden Thrombophlebitis schmerzen die Beine, wenn sie sich bewegen und darauf drücken. Gefäßversiegelungen verschwinden nach 1-3 Wochen und werden nach einiger Zeit in anderen Bereichen gefunden.

Eitrige Thrombophlebitis kann zu Abszessen und Sepsis führen (häufige Entzündung im ganzen Körper).

Bei längerer Thrombophlebitis treten Anzeichen eines Post-Thrombophlebitis-Syndroms auf. Dies ist eine Dichtung am Unterschenkel, insbesondere von innen. Die Haut wird braun, verdickt sich, wird relativ tiefer bewegungslos als die darunter liegenden Schichten. Weinendes Ekzem tritt mit unangenehmem Juckreiz auf..

An Orten mit längerer Entzündung (normalerweise der anteroposterioren Oberfläche des unteren Teils des Unterschenkels über den Knöcheln) erscheinen dem Auge ein oder mehrere Geschwüre. Sie sind schwer zu behandeln und treten häufig wieder auf. Sie können das untere Drittel des Beins bedecken oder 1 cm groß sein. Die Geschwüre haben einen unangenehmen Geruch. Wenn sich die Infektion anschließt, werden die Geschwüre sehr schmerzhaft, mikrobielles Ekzem tritt an, Dermatitis.

Über Thrombophlebitis und ihre Symptome - im Video:

Wie es auf dem Foto aussieht?

Berücksichtigen Sie die äußeren Anzeichen von Thrombose oder Thrombophlebitis.

  • Das venöse Muster, die Schwellung des Unterschenkels, wird sichtbar gemacht.
  • Bei tiefen Gefäßerkrankungen, hohlen oder oberen Oberschenkelvenen kommt es zu einer Zyanose der Gliedmaßen.
  • Signifikantes Ödem der Extremität von der Leiste bis zum Fuß mit ileofemoraler Thrombose.
  • Blässe mit weißer Phlegmasie.

Wie man eine Neigung zur Krankheit bestimmt?

Es gibt eine Pathologie namens erbliche Thrombophilie, die sich in Form einer tiefen Venenthrombose und einer Thromboembolie manifestiert. Dieser Zustand tritt in Gegenwart von Mutationen in den Genen auf, die für die Gerinnungsfaktoren II und V verantwortlich sind (F2 G20210A, F5 G1691A). Es gibt einen weiteren Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der Gliedmaßen, wenn gleichzeitig zwei Mutationen im F5- und MTHFR-Gen (C677T) vorliegen. Die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose ist bei Menschen unter 45 Jahren hoch..

Wie kann man das feststellen? Eine Blutuntersuchung zur Veranlagung zu einer erhöhten Blutgerinnung hilft. In diesem Fall wird eine Polymerasekettenreaktion für das Vorhandensein einer 1691 G> A-Mutation im F5-Gen, 20 210 G> A im F2-Gen durchgeführt.

Diagnose einer Venenerkrankung: So überprüfen Sie, ob Sie den Verdacht haben?

Welche Tests werden für Thrombose und Thrombophlebitis durchgeführt? Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen? Ein Phlebologe oder Allgemeinchirurg ist an Krankheiten beteiligt, ein Therapeut kann ihnen Anweisungen geben. Beachten Sie bei der Prüfung Folgendes:

  • Schwellung der Knöchel;
  • erhöhte Hauttemperatur;
  • Hautfarbe - bläulich mit Stagnation, rot - mit Entzündung;
  • Hautmuster in Form von erweiterten Vena saphena (Blutbypässe);
  • Ein Symptom für die Stimmabgabe der Patella ist die Thrombose des Venensystems des Oberschenkels.
  • Verdichtung der Venen, die während der Palpation gefühlt werden; ihre Unbeweglichkeit, Rötung und Erwärmung der Haut über der Läsion, wenn eine Thrombophlebitis vorliegt.

Funktionstests

  • Probe von Moses. Es wird von einem Arzt durchgeführt, der mit beiden Handflächen den Unterschenkel des Patienten im oberen Drittel von vorne nach hinten und von den Seiten zusammendrückt. Der Test ist positiv, wenn während der Ausführung Schmerzen auftreten..
  • Löwenberg-Test. Es wird mit einem Druckmessgerät (Blutdruckmessgerät) durchgeführt. Legen Sie im oberen oder mittleren Drittel des Unterschenkels die Manschette des Geräts an und pumpen Sie Luft bis zu 150-170 mm RT. Das Auftreten von Schmerzen weist auf eine tiefe Venenentzündung hin.
  • Symptom von Homans. Es wird in Bauchlage auf einer Couch mit gebeugten Beinen überprüft. Der Arzt dreht den Fuß des Patienten mit einer Hand im Sprunggelenk. Wenn Schmerzen auftreten, wird die Probe positiv.
  • Testen Sie Opitsa-Ramines. Es wird ähnlich wie der Lowenberg-Test durchgeführt, jedoch wird die Manschette des Manometers am unteren Drittel des Oberschenkels angelegt. Das Auftreten von Schmerzen beim Pumpen von Luft in die Manschette weist auf eine Thrombophlebitis hin.
  • Symptom Bischard. Es wird von einem Arzt überprüft, der die Gefäße im Sprunggelenk zwischen dem inneren Knöchel und der Achillessehne abtastet. Bei einer Entzündung der Tibiavenen ist der Test positiv (Schmerzen treten auf).
  • Zeichen des Louvel. Es wird unabhängig durchgeführt. Der Patient wird gebeten zu husten. Das Symptom ist positiv, wenn beim Husten Schmerzen im Schienbeinbereich auftreten..

Wie man durch Blutuntersuchungen erkennt?

Viele interessieren sich für eine sogenannte Blutuntersuchung auf Thrombose oder Thrombophlebitis - es gibt kein einheitliches Testverfahren, die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse mehrerer Analysen gleichzeitig gestellt:

    In einem Koagulogramm mit Thrombose kann eine Abnahme der INR, eine Zunahme von Fibrinogen und APTT, Antithrombin III, Proteinen C und S verringert werden.

Diagnose mit Ultraschall, CT und MRT?

Mithilfe der instrumentellen Diagnostik können Sie den Blutfluss und die Blutflussgeschwindigkeit untersuchen und ein Blutgerinnsel visualisieren:

  • Ultraschall Ödeme und Verdickungen der Gefäßwand, Sklerose- und Fibroseherde. Im Lumen der Vene befindet sich ein parietaler schwebender (beweglicher) Thrombus in Form eines formlosen Gerinnsels. Die betroffene Vene ist deformiert, hat einen gekrümmten Umriss;
  • Duplex-Scannen. Es zeigen sich hämodynamische Störungen - eine Abnahme des venösen Abflusses, eine Umkehrung des Blutflusses von oberflächlichen Venen zu tiefen Venen, Bereiche von Krampfadern in Form von Verwicklungen und Plexus;
  • CT mit Kontrast. Bestimmung der Schichtung der Venenwand, Insolvenz tiefer Venenklappen, Ödeme des umgebenden Gewebes. Parietaler Thrombus in Form eines Defekts in der Blutversorgung;
  • MRT Ödeme und perivaskuläre Weichteilinfiltration, tiefe Venentortuosität, Venenklappensklerose, Parietalthrombus in Form einer formlosen mobilen Formation.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen können sich bilden:

  • Trennung eines Thrombus und anschließende Lungenembolie. Verursacht akutes rechtsventrikuläres Herzversagen. Tödliche Komplikation.
  • Venöse Brandwunde. Es entsteht während der vollständigen Blockade der Haupt- und Bypassvenen. In der Extremität, bis zu 4 Liter Blut ansammeln, stirbt eine Person an einem hypovolämischen Schock (mangelnde Blutversorgung).
  • Die Ausbreitung der Läsion auf die oberflächlichen Venen des Unterschenkels (kleine Vena saphena) mit einer ähnlichen Klinik.
  • Progressive chronische Veneninsuffizienz mit der Bildung von langfristigen nicht heilenden Beingeschwüren. Aufgrund einer Verletzung der Struktur der Venenklappen tritt eine Blutstagnation auf, die oben beschriebenen Geschwüre treten in sauerstoffarmen Geweben auf..

Günstige und ungünstige Prognose und Krankheitsergebnisse

Die Prognose hängt vom Alter des Patienten, der Dauer der Krankheit, der Angemessenheit der Behandlung und der Tiefe des Prozesses ab:

  • Bei einer Krankheitsdauer von bis zu 2 Jahren, Schädigung der oberflächlichen (Saphena) Venen, Früherkennung ist die Prognose günstig;
  • Bei Patienten mit tiefen Formen der Krankheit, mit irrationaler Therapie, der Entwicklung von Komplikationen sowie bei Rauchern ist die Prognose relativ schlecht.

Ergebnisse:

  1. Sklerose oder Fibrose einer Vene;
  2. Gangrän;
  3. Sekundärinfektion;
  4. Lungenembolie;
  5. Chronische Veneninsuffizienz;
  6. Tödliches Ergebnis.

Mortalitätsstatistik

Jetzt wissen Sie, was diese Krankheiten sind - Thrombose und Thrombophlebitis, was sind ihre Folgen und wie gefährlich sie sind. Die rechtzeitige Erkennung von Symptomen, die Labor- und Instrumentendiagnostik sowie eine angemessene Behandlung bestimmen eine positive Prognose für die Lebensqualität der Patienten, verhindern Behinderungen und tödliche Zustände.

Nützliches Video

Wie erkennt man eine Venenthrombose? Lerne aus dem Video:

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