Was ist Thrombophilie - genetisch und während der Schwangerschaft, Behandlung

Bei Thrombophilie wird eine Blutverdickung beobachtet, die zur Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen führt. Die Ursachen der Krankheit sind genetische Anomalien, Schwangerschaftsstatus, Inaktivität usw. Die Basis der Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, die die Durchblutung verbessern und die anderen physikalischen Eigenschaften normalisieren..

Was ist das

Thrombophilie ist eine Krankheit, bei der die Blutstillung beeinträchtigt ist, was zu einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel führt. Die Krankheit verschlimmert sich häufig während der Schwangerschaft, und genetische Faktoren, die sich aufgrund einer schlechten Vererbung manifestieren, dienen ebenfalls als Ursachen..

Die Blutstillung ist ein System im menschlichen Körper, das für die Aufrechterhaltung einer ordnungsgemäßen Durchblutung verantwortlich ist. Auslösende Faktoren, die das Blut verdicken, sind eine starke emotionale oder körperliche Belastung, die Folgen von Verletzungen, Operationen und die Zeit, in der eine Frau ein Kind zur Welt bringt.

Die Hauptmanifestationen der Thrombophilie sind Symptome einer multiplen und wiederkehrenden Thrombose in verschiedenen Körperteilen. Unbehandelt droht die Pathologie:

Fast alle diese Komplikationen führen zu schwerwiegenden Konsequenzen und führen häufig zum Tod. Daher sollten Patienten, die aufgrund genetischer Anomalien einem Risiko ausgesetzt sind, sowie schwangere Frauen vorsichtig mit Thrombophilie und ihren ersten Manifestationen umgehen. Bei frühen Symptomen sollten Sie sich an die Klinik wenden, um eine Blutuntersuchung durchzuführen und die erforderliche Behandlung durchzuführen.

Die Inzidenz von Thrombophilie ist ziemlich hoch, fast jeder vierte erwachsene Mensch leidet in unterschiedlichem Ausmaß an Manifestationen. Moderne Menschen sind oft inaktiv. Dies führt zusammen mit einer schlechten Genetik zu einem erhöhten Thromboserisiko..

ICD-10-Code

Thrombophilie gehört zu den „Sonstigen Störungen der Blutgerinnung“ und hat gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) die Klasse D.68, in der es eine Unterteilung von D.68.0 - D.68.3 gibt.

Die Gründe

Die gesamte Ursache der Thrombophilie wird in primäre und sekundäre Ursachen eingeteilt. Die Grunderkrankung tritt aufgrund der genetischen Eigenschaften der Eltern auf, die auf das Kind übertragen werden. Eine solche Krankheit wird als erbliche Thrombophilie bezeichnet und scheint auf die Niederlage einiger Gene zurückzuführen zu sein:

  • Aufgrund des Mangels an Protein C auf erbliche zurückzuführen. Dies ist ein natürliches Antikoagulans, das das Blut verdünnt. Wenn seine Synthese im Körper gestört ist, tritt unweigerlich eine Thrombose auf..
  • Genetischer Mangel an Antithrombin zusammen mit Protein C im Zusammenhang mit Antikoagulanzien. Die Entwicklung eines Mangels an diesem Enzym wird manchmal nicht von Geburt an beobachtet, sondern später erworben.
  • Aufgrund des Wachstums von Proaccelerin ein Gerinnungsfaktor.
  • Kombinierte Thrombophilie, wenn mehrere Läsionen verschiedener Gene erkannt werden, die für die Regulierung des Blutflüssigkeitsspiegels und der Fließfähigkeit verantwortlich sind.

Sekundäre Thrombophilie betrifft Patienten mit bereits unterschiedlichen Pathologien, die die Funktion des hämostatischen Systems beeinflussen, z. B. Autoimmunabweichungen, Krebstumoren, Thrombozytose usw. In diesem Fall treten die Symptome einer Thrombose auf, wenn die Grunderkrankung nicht rechtzeitig in ausreichendem Maße behandelt wird..

Arten von Thrombophilie

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit. Abhängig von der jeweiligen Klassifikation weist die Thrombophilie einige Merkmale von Symptomen und Behandlungsansätzen auf..

  • Gefäßerkrankungen werden als Thrombophilie bezeichnet, die aufgrund von Grunderkrankungen entsteht, die zu einer Schädigung der Venen und Kapillaren führen und bei Arteriosklerose der Gefäße des Gehirns oder der unteren Extremitäten und Vaskulitis auftreten.
  • Hämatogen wird als Pathologie bezeichnet, die aufgrund einer Funktionsstörung des Gerinnungssystems entsteht. Dies ist die gefährlichste Sorte, da sich die physikalischen Eigenschaften des Blutes erheblich ändern - es wird viskos und nicht flüssig. Ohne geeignete Verflüssigungsbehandlung führt der hämatogene Typ zum schnellen Auftreten eines Gerinnsels in den Venen und Arterien, das der Ausgangspunkt für ischämischen Schlaganfall und Herzinfarkt ist.
  • Hypodynamische Thrombophilie tritt auf, weil Gefäße unterschiedlicher Größe ihre Fähigkeit zur normalen Kontraktion verlieren.

Symptome

Bei Thrombophilie wird eine allmähliche Zunahme der Symptome beobachtet, da der Thromboseprozess nicht schnell ist und einige Zeit in Anspruch nimmt, selbst wenn schwerwiegende Gründe vorliegen. Das Frühstadium manifestiert sich in kaum wahrnehmbaren Symptomen, die nicht verdächtig sind.

Die spezifische Symptomatik hängt von der Position des Blutgerinnsels, dem Grad der Blockade des Blutflusses und dem Vorhandensein somatischer Erkrankungen ab.

Wenn es um Arme oder Beine geht, manifestiert sich Thrombophilie in Symptomen wie Schmerzen und Schwellungen in dem Bereich, in dem sich der Thrombus bildet. Bei Schäden an den unteren Extremitäten treten Komplikationen wie Lungenthromboembolien, die zum sofortigen Tod oder zur Herzinsuffizienz führen können, häufig später auf..

Wenn der Schwerpunkt der Krankheit in der Lunge liegt, werden folgende Symptome festgestellt:

  • Die Brust platzt;
  • Schmerzen im Brustbein;
  • Kurzatmigkeit und Atembeschwerden bei täglicher Anstrengung und in Ruhe;

Wenn keine Behandlung durchgeführt wird und der pathologische Prozess anhält, wird die Thrombophilie durch Nekrose des umgebenden Gewebes, gangränöse Phänomene bei Läsionen an Armen und Beinen und hämorrhagische Purpura kompliziert.

Thrombophilie während der Schwangerschaft

Zu Beginn des Artikels haben wir darauf hingewiesen, dass Thrombophilie neben genetischen und erblichen Ursachen auch durch das Auftreten bei schwangeren Frauen gekennzeichnet ist, insbesondere in den späten Stadien der Schwangerschaft. Thrombosen während der Schwangerschaft werden durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Übermäßige Belastung des weiblichen Körpers, um neben der natürlichen auch die Plazenta-Durchblutung sicherzustellen, die für die Entwicklung des Fötus erforderlich ist;
  2. Es ist der Natur so inhärent, dass während der Schwangerschaft der Gerinnungsindex einer Frau zunimmt. Auf diese Weise vermeidet der Körper das Risiko eines möglichen Blutverlustes aufgrund von Blutungen.

Wenn eine schwangere Frau die ersten Anzeichen und Symptome einer Thrombophilie zeigt, muss sich eine Frau registrieren lassen und die erforderliche Behandlung erhalten, andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten oder Verstöße gegen die intrauterine Entwicklung des Embryos.

Diagnose

Die Hauptanalyse für Thrombophilie ist die Blutentnahme und ihr Gerinnungstest. Um die Diagnose und den Ort der Herde eines Blutgerinnsels zu klären, führen Sie Folgendes aus:

  • Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen und Arterien;
  • Kontrast-Atherographie, mit der Sie visuell beurteilen können, wie weit das Schiff fährt;
  • Venographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Genetische Analyse;

Behandlung

Eine Reihe von Spezialisten ist an der Behandlung der Krankheit beteiligt - eine Konsultation mit einem Phlebologen, Gefäßchirurgen und Hämatologen ist erforderlich. Die erste Priorität bei der Behandlung besteht darin, die ursprüngliche Ursache der Thrombophilie herauszufinden - genetische oder erworbene Faktoren, beispielsweise die Schwangerschaft, die verursacht wird.

In der ersten Phase besteht die Behandlung in der Anwendung therapeutischer Techniken und einer konservativen Therapie. Mit anderen Worten, Thrombophilie wird mit Medikamenten und verschiedenen Methoden behandelt, die das Blut und seine physikalischen Eigenschaften wieder normalisieren. Dies wird erreicht:

  1. Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern;
  2. therapeutisches Blutvergießen, Bluttransfusionen;

Ein wichtiges Stadium der Behandlung ist eine spezielle Diät, die zeitweise die Wirksamkeit der Therapie erhöht. Alles, was reich an Cholesterin ist, gesättigt mit tierischen Fetten, hergestellt nach der Methode des Bratens und Rauchens, unterliegt dem Ausschluss von der Ernährung. In der Ernährung werden gesunde Lebensmittel bevorzugt - Gemüse, Obst, fettarme Sauermilchprodukte.

Wenn der Patient an einer leichten Thrombophilie leidet, wird durch intravenöse Verabreichung eines speziellen Plasmas eine signifikante therapeutische Wirkung erzielt. In schwerer Form kann die Einführung von Fibrinolytika in dem Bereich, in dem die Blockade diagnostiziert wird, nicht vermieden werden.

Ergänzen Sie die Behandlung von Maßnahmen zur Normalisierung der Durchblutung, darunter:

  • zu Fuß an ökologisch sauberen Orten;
  • Selbstmassage der von Thrombophilie betroffenen Stelle;
  • Physiotherapie;
  • Schwimmen;

Wie und wie die Krankheit zu behandeln ist, wird individuell entschieden, nachdem diagnostische Maßnahmen durchgeführt und Testergebnisse erhalten wurden.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen gegen Thrombophilie sind für alle Risikopersonen besonders wichtig. Zuallererst sind dies Frauen während der Schwangerschaft und solche, deren Angehörige an Thrombose und deren Folgen leiden, was bedeutet, dass eine genetische Veranlagung und ein starker Erbfaktor vorliegen. Wir listen die Prinzipien der Prävention auf:

  • Es ist wichtig, die frühen Symptome der Blutgerinnselbildung zu überwachen und nicht zu übersehen.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel und vermeiden Sie körperliche Inaktivität.
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Rauchen und Alkohol;
  • Es ist notwendig, die körperliche Aktivität zu normalisieren und ihre kritischen Werte zu vermeiden.
  • Verwendung vorgeschriebener elastischer Bandagen und spezieller Unterwäsche;
  • Regelmäßige Überprüfung der Einhaltung des normalen Blutdrucks;
  • Für Menschen mit einer Veranlagung sollte die sportliche Aktivität in Richtung Motor verlagert werden, um Leistungsüberlastungen zu vermeiden.
  • Es wird empfohlen, dass schwangere Frauen frühzeitig Tests auf Thrombophilie durchführen.

Thrombophilie mcb 10

Primäre Thrombophilie

Überschrift ICD-10: D68.5

Inhalt

Definition und Hintergrund [Bearbeiten]

Hereditäre Thrombophilie aufgrund eines angeborenen Protein-S-Mangels

Angeborener Protein S-Mangel ist eine erbliche Gerinnungsstörung, die durch eine wiederkehrende Venenthrombose aufgrund einer Abnahme des Synthesegrades und / oder der Aktivität von Protein S gekennzeichnet ist.

Die Prävalenz eines partiellen Protein-S-Mangels (heterozygote Individuen) wird in der Allgemeinbevölkerung auf 0,16 bis 0,21% geschätzt. Die Prävalenz eines vollständigen Protein-S-Mangels (homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Individuen) ist unbekannt, aber wahrscheinlich vergleichbar mit einem akuten Protein-C-Mangel, der auf 1 / 500.000 geschätzt wird. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für die Krankheit..

Ätiologie und Pathogenese [Bearbeiten]

Ein Protein S-Mangel wird durch Mutationen im PROS1-Gen verursacht (3K11-q11.2)..

Klinische Manifestationen [Bearbeiten]

Bei schwerem Protein-S-Mangel manifestiert sich die Krankheit innerhalb weniger Stunden bis Tage nach der Geburt durch die Entwicklung einer fulminanten Purpura oder einer massiven Venenthrombose. Blitzpurpur ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit deutlich erhöhter Gerinnung im gesamten Körper und verursacht Gewebenekrose. Bei Patienten kann sich auch eine schwere Retinopathie bei Frühgeborenen entwickeln. Heterozygote Patienten sind normalerweise bis zum Erwachsenenalter asymptomatisch. Thrombotische Episoden werden hauptsächlich durch die Exposition gegenüber Risikofaktoren wie Operationen, Schwangerschaften oder längerer Immobilisierung verursacht. Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten mit oder ohne Lungenembolie ist die häufigste Manifestation der Krankheit. Eine arterielle Thrombose kann ebenfalls auftreten..

Primäre Thrombophilie: Diagnose [Bearbeiten]

Die Diagnose basiert auf der Messung der Protein-S-Antigenspiegel (Gesamt-S-Protein oder freies S-Protein) und seiner gerinnungshemmenden Aktivität. Es gibt drei biologische Mangelformen: Typ I und Typ III sind quantitative Defizite mit einem geringen Gehalt an freiem Antigen (normale Mengen an Gesamtprotein S bei Typ III und eine verringerte Menge an Gesamtprotein S bei Typ I-Mangel). Typ II stellt einen qualitativen Mangel mit normalen Mengen an Gesamtprotein und freiem Protein S dar. Molekulare Tests sind verfügbar, für die Diagnose jedoch nicht erforderlich..

Die pränatale Diagnose ist möglich, indem eine kausale DNA-Mutation identifiziert wird, die durch Analyse von Chorionzotten erhalten wird.

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Die Differentialdiagnose umfasst andere erbliche Thrombophilie, einschließlich Antithrombin- und Protein-C-Mangel.

Primäre Thrombophilie: Behandlung [Bearbeiten]

Zur Behandlung der fulminanten Purpura bei Neugeborenen kann frisches gefrorenes Plasma erforderlich sein. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, um thrombotische Läsionen zu entfernen. Bei Patienten mit Thrombose werden Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin) eingesetzt. Das Risiko einer Cumarin-induzierten Hautnekrose sollte beachtet werden. Eine prophylaktische Behandlung während der peripartalen oder perioperativen Periode ist in Fällen mit schweren thrombotischen Erkrankungen in der Familienanamnese angezeigt..

Die Prognose ist bei homozygoten oder zusammengesetzten heterozygoten Patienten schlecht. Die Prognose ist günstig für heterozygote Patienten. Bei angemessener Therapie und Überwachung wird das Risiko einer thromboembolischen Erkrankung deutlich reduziert. Die Mortalität kann durch Lungenembolie verursacht werden.

Prävention [Bearbeiten]

Andere [bearbeiten]

Mangel an Antithrombin III

Definition und allgemeine Informationen

Antithrombin III ist ein endogenes Antikoagulans, das 75% der gesamten Plasma-Antikoagulansaktivität ausmacht, ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 58.200 und einem Plasmagehalt von 125-150 mg / ml. Die Primärstruktur von Antithrombin III besteht aus 432 Aminosäuren. Es blockiert die Prothrombinase - es inaktiviert die Faktoren CPa, XIa, Xa, IXa, VIIIa, Kallikrein und Thrombin. In Gegenwart von Heparin steigt die Antithrombin III-Aktivität um mehr als das 2000-fache.

Ätiologie und Pathogenese

Antithrombin III-Mangel wird autosomal dominant vererbt. Die meisten Träger dieser Pathologie von Heterozygoten, Homozygoten, sterben sehr früh an thromboembolischen Komplikationen.

Derzeit wurden bis zu 80 Mutationen des Gens auf dem langen Arm von Chromosom 1 beschrieben. Die Häufigkeit dieser Pathologie ist in verschiedenen ethnischen Gruppen sehr unterschiedlich.

In der europäischen Bevölkerung beträgt die Häufigkeit des Antithrombin III-Mangels 1: 2000-1: 5000; einigen Berichten zufolge 0,3% in der Bevölkerung. Bei Patienten mit thromboembolischen Komplikationen liegt die Inzidenz eines Antithrombin III-Mangels bei 3-8%.

Es gibt zwei Arten von erblichem Antithrombin III-Mangel:

- Typ I - eine Abnahme der Synthese von Antithrombin III infolge einer Genmutation;

- Typ II - eine Abnahme der funktionellen Aktivität von Antithrombin III während seiner normalen Produktion.

- tiefe Venenthrombose der Beine, ileofemorale Thrombose (arterielle Thrombose ist für diese Pathologie nicht typisch);

- gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;

- vorgeburtlicher Tod des Fötus;

- thrombophile Komplikationen nach Einnahme oraler Kontrazeptiva.

Die funktionelle Aktivität von Antithrombin III wird durch die Fähigkeit der Plasmaprobe bestimmt, eine bekannte Menge an Thrombin oder Faktor Xa zu hemmen, die der Probe in Gegenwart oder Abwesenheit von Heparin zugesetzt wird.

Bei geringer Antithrombin III-Aktivität werden die Hauptgerinnungstests nicht geändert, die Tests auf Fibrinolyse und Blutungszeit sind normal, die Blutplättchenaggregation ist normal. Bei der Heparintherapie gibt es keinen charakteristischen ausreichenden Anstieg der APTT (aktivierte partielle Thrombinzeit)..

Normalerweise beträgt der Gehalt an Antithrombin III 85-110%. Während der Schwangerschaft ist es leicht reduziert und beträgt 75-100%. Die Untergrenze der Konzentration von Antithrombin III ist variabel, daher ist es notwendig, nicht nur das Niveau, sondern auch die klinische Situation zu berücksichtigen. Bei einer Abnahme des Antithrombin III-Spiegels unter 30% sterben die Patienten jedoch an Thrombose.

Die Grundlage für die Behandlung des Antithrombin III-Mangels sind Antithrombotika. Wenn Sie Symptome einer Thrombophilie haben, ist eine Behandlung unbedingt erforderlich. Für diese Zwecke wird frisch gefrorenes Plasma (als Quelle für Antithrombin III), Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Enoxaparin-Natrium, Calcium-Nadroparin, Dalteparin-Natrium) verwendet..

Bei einem niedrigen Antithrombin III-Spiegel wird Heparin-Natrium nicht verwendet, da Heparinresistenz und Heparin-induzierte Thrombose möglich sind.

Während der Schwangerschaft sind die Medikamente der Wahl Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH), deren Dosen individuell unter der Kontrolle eines Hämostasiogramms ausgewählt werden. Das zweite und dritte Schwangerschaftstrimester werden als kritisch angesehen, wenn das Gerinnungspotential von Blut zunimmt und der Antithrombin III-Spiegel abnimmt.

Außerhalb der Schwangerschaft kann Patienten geraten werden, langfristige Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin) einzunehmen..

Klassifikation, Symptome und Behandlung von Thrombophilie

Thrombophilie ist eine Krankheit, bei der das Risiko einer Thrombose und ihrer anschließenden Rückfälle steigt. Sie können unterschiedliche Lokalisierungen haben. Die häufige Bildung von Blutgerinnseln bei einer Person im Lumen von Blutgefäßen ist mit angeborenen oder erworbenen Pathologien von Blutzellen verbunden. Thrombophilie hat mehrere Sorten, unterscheidet sich jedoch nicht in charakteristischen Symptomen und erfordert einen kompetenten Behandlungsansatz. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten gehört Thrombophilie zur Gruppe der Blutgerinnungsstörungen und erhält den ICD-Code 10 D68.

Einstufung

Der Prozess der Thrombose wird durch die Bildung von Blutgerinnseln in Bereichen verursacht, in denen eine Schädigung der Gefäßwände vorliegt. Im Normalzustand erfüllt ein Blutgerinnsel nützliche Funktionen, da es Schäden verhindert und Blutungen des Gefäßsystems stoppt. So ist der menschliche Körper an der Verletzungsstelle vor möglichem Blutverlust geschützt. Wenn eine solche Funktion nicht vorhanden wäre, würde eine Person an dem geringsten Schaden sterben.

Thrombotische Prozesse sind jedoch übermäßig, was zu einer pathologischen Thrombose führt. Thrombophilie selbst geht nicht unbedingt mit der Bildung eines Thrombus einher, sondern erhöht nur das Risiko seiner Bildung in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems. Daher ist es richtig, es nicht als Krankheit, sondern als Veranlagung zu bezeichnen.

Die moderne Medizin arbeitet aktiv daran, optimale und wirksame Methoden zur Behandlung von Blutverstopfungen in Blutgefäßen zu finden, da solche pathologischen Prozesse schwerwiegende Folgen haben können, einschließlich des Todes. Laut Statistik leidet etwa ein Drittel der Weltbevölkerung an Thrombophilie. Um ein Regime zu verschreiben, sollten Ärzte zunächst feststellen, welche Art von Thrombophilie der Patient erlebt hat..

Es gibt zwei Haupttypen von Pathologie:

  • genetische Thrombophilie (oder erbliche);
  • erworben.

Im Falle einer erblichen Erkrankung treten bei Menschen Genanomalien auf. Aufgrund dessen erhöht eine Person die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die die Lumen blockieren, die Ernährung von Systemen und inneren Organen stören und zu schwerwiegenden Krankheiten und Folgen führen können. Im Rahmen der diagnostischen Aktivitäten werden genetische Marker der Krankheit bestimmt. Dies ermöglicht es, genau zu verstehen, aufgrund welcher Anomalien auf genetischer Ebene eine Person zu Thrombosen neigt.

Thrombophilie kann auch vor dem Hintergrund einer erworbenen Veranlagung auftreten. Es tritt aus mehreren Hauptgründen auf:

  • unkontrollierte Medikamente;
  • Verletzungen
  • Begleiterkrankungen;
  • chronische Pathologien usw..

Eine solche Thrombophilie tritt niemals einfach so auf. Für das Auftreten muss ein objektiver Grund vorliegen. Neben genetischer und erworbener Thrombophilie werden mehrere weitere Arten von Pathologien unterschieden.

  1. Hämatogen. Es wird durch Anomalien in der Blutzusammensetzung, abnormale Veränderungen in der Funktion des Gerinnungssystems oder Blutplättchenhämostase verursacht. Aufgrund dessen kann eine Person eine wiederkehrende Thrombose mit unterschiedlicher Lokalisation erleben. Es gilt als die gefährlichste Art der Pathologie..
  2. Hämodynamisch. Es ist mit Funktionsstörungen der Kreislaufsysteme beim Menschen verbunden..
  3. Gefäß Diese Thrombophilie umfasst Krankheiten wie Arteriosklerose und Vaskulitis..

Bevor Sie mit einer umfassenden Behandlung beginnen, sollten Sie sich beraten lassen. Das Problem vieler Menschen ist, dass sie die Anzeichen der Krankheit ignorieren und versuchen, das Problem selbst zu lösen. Dies wird dringend empfohlen..

Selbstmedikation kann zu noch schwerwiegenderen und gefährlicheren Folgen führen, zum Übergang der üblichen Tendenz zur echten Thrombose und zu allen sich daraus ergebenden Problemen.

Zeichen

Das Hauptproblem der rechtzeitigen Diagnose einer Thrombophilie ist das Fehlen von Symptomen im Frühstadium. In seltenen Fällen, wenn sich eine Thrombose der unteren Extremitäten entwickelt, geht das Anfangsstadium mit Rötungen, Schwellungen und unangenehmen Empfindungen einher. Dies weist auf ein Verstopfen tiefer Venen hin. Thrombophilie selbst kann nur mit Hilfe komplexer Diagnosen mit modernen Geräten erkannt werden. Da die Veranlagung selbst keine charakteristischen Symptome aufweist, suchen Menschen nur dann Hilfe, wenn Anzeichen eines gebildeten Blutgerinnsels auftreten.

Mehrere Anzeichen können auf das Auftreten eines Gerinnsels in den Gefäßen hinweisen, das das Lumen verengt oder es vollständig schließt. Grundsätzlich wird das Vorhandensein eines Problems diagnostiziert durch:

  • Atembeschwerden;
  • Taubheit der Beine und Füße;
  • Schmerzen in der Brust mit tiefen Atemzügen;
  • Herzinfarkte, die in jungen Jahren auftraten;
  • Herzklopfen;
  • Hustenfleck;
  • Ödem;
  • Schmerzen bei der Bildung eines Blutgerinnsels;
  • gestörter Schwangerschaftsverlauf;
  • Fehlgeburten usw..

Wenn Sie mindestens eines der aufgeführten Symptome bemerken, suchen Sie sofort Hilfe. Aufschub kann Sie nicht nur Gesundheit, sondern auch Leben kosten. Es besteht ein hohes Todesrisiko durch Thrombosekomplikationen.

Diagnosemethoden

Es ist schwierig, eine Thrombophilie zu diagnostizieren, da sich die Krankheit oft nicht manifestiert und keine Symptome aufweist. Die Person selbst muss das Vorhandensein prädisponierender Faktoren berücksichtigen. Wenn er bereits Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hatte, kürzlich operiert wurde, Verletzungen erlitt oder lange Zeit wirksame Medikamente einnahm, besteht das Risiko, eine erworbene Thrombophilie zu entwickeln. Wenn die nächsten Angehörigen in der Krankengeschichte Thrombosen und mit Thrombosen verbundene Krankheiten haben, könnte die Veranlagung vererbt werden. Daher ist es wünschenswert, Ihren Zustand zu überwachen und eine Untersuchung durchzuführen, um genetische Anomalien zu identifizieren.

Wenden Sie sich zunächst an einen Phlebologen, der eine externe Untersuchung durchführt, und leiten Sie ihn zu einer Hardware- und Laboruntersuchung. Der Spezialist sammelt eine Anamnese, untersucht die Krankengeschichte des Patienten und das Vorhandensein einer Thrombose bei Verwandten. Im Rahmen der Befragung und Sichtprüfung können grundlegende Informationen über den aktuellen Zustand des Patienten gesammelt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich einer Labordiagnostik unterziehen, um Thrombozytenrezeptorgene, Blutgerinnung und andere Tests zu untersuchen. Genetische Marker, die eine Schlüsselrolle bei angeborenen Pathologien der Thrombophilie spielen, sollten identifiziert werden..

Tests auf genetische Marker werden in Fällen verschrieben, in denen bei Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • Schlaganfälle
  • Herzinfarkt;
  • Krampfadern;
  • thromboembolitische Erkrankungen in jungen Jahren;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der unmittelbaren Familie;
  • Schwangerschaftsstörungen;
  • Übergewichtsprobleme usw..

Eine hohe diagnostische Leistung wird durch instrumentelle Untersuchungsmethoden erzielt. Mit ihrer Hilfe kann herausgefunden werden, in welchem ​​aktuellen Zustand sich die Venen, Klappen und Blutgefäße befinden, wie viel thrombotische Masse sich in ihnen gebildet hat und wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Trennung oder vollständigen Überlappung des Lumens ist.

Die instrumentelle Diagnose wird durchgeführt mit:

  • Ultraschall-Dopplerographie;
  • Ultraschallangiographie;
  • Phleboscintigraphie;
  • Phlebographie;
  • Spiralcomputertomographie;
  • MRT und pr.

Nach Abschluss aller diagnostischen Maßnahmen stellt der Arzt eine endgültige Diagnose und kann feststellen, mit was der Patient konfrontiert war und wie das bestehende Problem zu behandeln ist.

Behandlungsmerkmale

Zunächst wird empfohlen, sich für die Wahl der Klinik und qualifizierter Fachkräfte zu entscheiden. Thrombophilie wird aufgrund möglicher Risiken und Komplikationen als schwerwiegende und potenziell gefährliche Krankheit eingestuft. Daher sollten nur gute Ärzte ihrer Gesundheit vertrauen. Wenn bei einem Patienten eine Thrombophilie festgestellt wird, wird eine komplexe Behandlung auf der Grundlage konservativer Methoden verordnet. Chirurgische Eingriffe sind nur relevant, wenn Komplikationen aufgetreten sind und gefährliche Risiken bestehen, die medizinisch nicht beseitigt werden können..

Die medikamentöse Therapie besteht aus:

  • Antikoagulanzien zur Verringerung der Blutgerinnung;
  • Thrombozytenaggregationshemmer sind zur Vorbeugung und zum Schutz vor Thromboembolien erforderlich.
  • Medikamente, die die Leberfunktion des Patienten wiederherstellen und deren Funktion verbessern;
  • fibrinolytische Medikamente;
  • Folsäure (wird nur für bestimmte Arten von Thrombosen verschrieben);
  • Glukokortikosteroide, diese Gruppe von Arzneimitteln wird im Falle eines Risikos eines Hirnödems benötigt.

Die Liste der Medikamente und Dosierungen werden streng individuell verschrieben. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, da eine falsche Auswahl der Medikamente oder eine Verletzung der erforderlichen Dosierung zu dem gegenteiligen Effekt führt und den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Bei Thrombophilie wird zusätzlich empfohlen:

  • den Lebensstil anpassen und die Regeln der Krankheitsvorbeugung einhalten;
  • Verwenden Sie Volksheilmittel;
  • Folgen Sie einer Diät.

Es hat seine eigenen Eigenschaften und Nuancen..

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Die traditionelle Medizin verfügt über eine umfangreiche Liste von Medikamenten und Wirkstoffen, die die Blutgerinnung positiv beeinflussen können und es Ihnen ermöglichen, sich vor Thrombophilie und ihren Folgen zu schützen. Wir heben einige beliebte und wirksame Volksheilmittel hervor:

  1. Tinktur aus japanischer Sophora. Für 100 Gramm Samen werden 500 ml benötigt. Qualitätswodka. Das Produkt wird 14 Tage lang an einem von der Sonne entfernten Ort infundiert. Nehmen Sie dreimal täglich 10 Tropfen vor den Mahlzeiten ein. Achten Sie darauf, 50 bis 100 ml zu trinken. Wasser.
  2. Traubensaft. Wir sprechen über natürlichen Saft, der durch Pressen frischer Beeren gewonnen wird. Gekaufte Getränke mit Konservierungsstoffen werden nicht verwendet. Traubensaft kann die Thrombozytenaktivität verringern. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollte zur Vorbeugung jeden Tag Saft getrunken werden..
  3. Himbeere. Es eignet sich zur Vorbeugung von Thrombophilie und zur Verringerung der Gerinnung in verschiedenen Formen. Jemand bevorzugt Infusionen, andere machen selbst Himbeer-Beeren-Marmelade oder kochen Kompotte mit Beeren und Blättern.
  4. Knoblauch. Eine einzigartige natürliche Medizin, die gegen eine Reihe verschiedener Krankheiten hilft. Knoblauch hat die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, versuchen Sie, frischen Knoblauch in nur wenigen kleinen Nelken zu verwenden.
  5. Kräuterpräparate und Infusionen. Verwenden Sie zur Zubereitung Lakritz, Koriander, eine Schnur, Johanniskraut, Kamille, Melilot und eine Reihe anderer Heilpflanzen. In Apotheken stehen spezielle vorgefertigte Gebühren zur Verfügung, die Sie zu Hause verwenden können.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass einige Heilkräuter und Pflanzen den gegenteiligen Effekt haben, dh zur Verbesserung der Blutgerinnung beitragen. Diese Kategorie umfasst Brennnessel und Wasserpfeffer. Sie können nicht zur häuslichen Behandlung von Thrombophilie verwendet werden.

Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt und überprüfen Sie zunächst die individuelle Unverträglichkeit gegenüber Volksheilmitteln und ihren Bestandteilen. Nur in Absprache mit einem Spezialisten werden sie in die konservative Hauptbehandlung einbezogen.

Richtige Ernährung

Wenn eine Tendenz zu Blutgerinnseln festgestellt wird, wird die Ernährung notwendigerweise angepasst und eine Diät ausgewählt. Die Ernährung besteht aus gesunden Lebensmitteln, die sich nicht negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und kein Cholesterin enthalten. Um Komplikationen und eine Erhöhung der Blutviskosität zu vermeiden, sollten Patienten mit Thrombophilie daher Folgendes ablehnen:

  • Schokolade
  • Fett, fettiges Fleisch;
  • Vollmilch;
  • Kaffee und grüner Tee;
  • Hartkäse
  • Leber (Schweinefleisch und Rindfleisch);
  • Sellerie, Petersilie und Spinat;
  • Hülsenfrüchte;
  • alles scharf und ölig.

Stattdessen sollten Sie Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen, die die Blutgerinnung verringern können. Hier wird empfohlen, die Diät zu basieren auf:

  • Meeresfrüchte;
  • Preiselbeeren, Viburnum und Preiselbeeren;
  • rotes Fruchtgetränk und Säfte;
  • Gerichte mit Ingwerzusatz;
  • Grünkohl;
  • Getreide Getreide;
  • getrocknete Früchte.

Jede Person hat ihre eigenen Vorlieben in Bezug auf Lebensmittel, kann mit allergischen Reaktionen und individueller Intoleranz konfrontiert sein. Weil es keine universellen Diäten gibt. Es ist notwendig, Ihren Arzt und Ernährungsberater zu konsultieren. Auf diese Weise können Sie das optimale Menü für jeden Tag auswählen und dem Körper alles zur Verfügung stellen, was zur Erholung und zum Schutz vor Blutgerinnseln erforderlich ist.

Vorsichtsmaßnahmen

Patienten mit Thrombophilie wird empfohlen, sich aktiv für die Prävention von Thrombosen einzusetzen. Dies verhindert die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen und vermeidet eine Reihe von Komplikationen.

Nach der Behandlung der aufgedeckten Komplikationen der Thrombophilie und bei der Diagnose einer (genetischen oder erworbenen) Veranlagung ist eine Prävention erforderlich, die jedoch keine Konsequenzen hat.

Nützliche vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  1. Physiotherapie. Übermäßige körperliche Anstrengung wird nicht empfohlen, aber eine Reihe von Übungen mit Physiotherapie hilft dabei, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, eine normale Durchblutung sicherzustellen und Stagnation zu verhindern.
  2. Ladungen. Versuchen Sie, nichts Schweres anzuheben. Dies gilt für Sport und alltägliche Haushaltsfragen. Auch die Bildung von Thrombosen wird durch längeres Stehen negativ beeinflusst.
  3. Kompressionskleidung. Es ist nach der Behandlung der Thrombose und ihrer Komplikationen relevant. Dem Patienten wird die Verwendung spezieller Kompressionsstrickkleidung und eines elastischen Verbandes verschrieben.
  4. Massage. Sie können es selbst tun oder zu professionellen Massagen gehen. Konsultieren Sie einen Arzt, der Sie über die grundlegenden Techniken der Selbstmassage informiert..
  5. Ernährung. Dies ist von großer Bedeutung, da Thrombosen häufig aufgrund der großen Menge an Cholesterin im Blut auftreten.
  6. Schwimmen. Es erfordert keine übermäßige körperliche Anstrengung, wirkt sich jedoch positiv auf den gesamten Körper aus. Schwimmen wird als eine einzigartige Art von Aktivität für eine Person angesehen, da alle Muskelgruppen arbeiten, der Blutfluss normalisiert wird und Sauerstoff bereitgestellt wird.
  7. Physiotherapeutische Verfahren. Sie werden von vielen Kliniken durchgeführt, so dass Sie Kräutermedizin, elektromagnetische Therapie und Akupunktur absolvieren können, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Dies hilft, die Durchblutung wiederherzustellen und das Herz-Kreislauf-System wieder in Schwung zu bringen..

Ausgehend von der Krankengeschichte und Ihrem aktuellen Zustand sollte Ihr behandelnder Arzt eine Reihe von medizinischen und vorbeugenden Maßnahmen auswählen.

Nicht selbst behandeln, die Anzeichen einer Thrombose nicht ignorieren und auf Thrombophilie prüfen. Die Tendenz zur Thrombose ist nicht der Grund für die obligatorische Verstopfung der Blutgefäße. Wenn Sie alle Regeln befolgen und vorbeugen, bleibt die Veranlagung unbemerkt und Sie haben keine Probleme mit den Schiffen.

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Thrombophilie - was ist diese Krankheit??

Die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung ist der natürliche Abwehrmechanismus des Körpers. Wenn die Wände des Gefäßes beschädigt sind, ändern die nächsten Blutplättchen ihre Form von flach zu kugelförmig, heften sich aneinander und verstopfen den Schaden. Ein solcher Stopfen aus Blutplättchen lässt keine Blutung entstehen und verhindert das Eindringen von Schadstoffen in die Gefäße. Nachdem das Blutgerinnsel seine Funktion erfüllt hat, löst es sich auf. Die Gesamtheit dieser Prozesse wird als Blutstillung bezeichnet - das menschliche Körpersystem, das für die Aufrechterhaltung des flüssigen Zustands des Blutes, die Verhinderung und Beendigung von Blutungen und die Auflösung von Blutgerinnseln verantwortlich ist.

Thrombophilie ist eine Verletzung des hämostatischen Systems, die die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöht, einer Krankheit, die durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, dh Blutgerinnseln, gekennzeichnet ist. Thrombophilie führt nicht immer zu Thrombosen, erhöht jedoch das Risiko ihres Auftretens erheblich. Dies ist keine Krankheit, sondern ein pathologischer Zustand, der zu einer Krankheit führt.

Symptome einer Thrombophilie

Wichtig: Wenn Sie die folgenden Symptome haben, sollten Sie auf jeden Fall einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren. Thrombosen können schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod. Selbstmedikation ist in diesem Fall absolut kontraindiziert.

Wir haben bereits herausgefunden, dass Thrombophilie nicht als Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes angesehen werden kann. Dieser Zustand kann zu einer Krankheit führen, ist es aber nicht. Gemäß der internationalen statistischen Klassifikation von ICD-10 wird Thrombophilie unter dem Code D68 in die Gruppe der „Sonstigen Gerinnungsstörungen“ aufgenommen.

Die Pathologie selbst ist asymptomatisch, meist werden bei Patienten keine Manifestationen von Thrombophilie beobachtet. Symptome in Form von Ödemen und Schmerzen in den Beinen, Zyanose der Haut, Atemnot, Brustschmerzen und unregelmäßigem Herzschlag sind nicht mit Thrombophilie verbunden, sondern mit Thrombose verschiedener Etymologien. Das Auftreten dieser Thrombosen ist jedoch eine Folge der Thrombophilie.

Diagnose von Thrombophilie

Aufgrund des Fehlens von Symptomen wird eine Thrombophilie bei ärztlicher Untersuchung nicht diagnostiziert. Mit dem Auftreten einer Thrombose und dem Verdacht einer erhöhten Neigung des Körpers, sie zu bilden, verschreibt der Arzt eine Reihe von Studien, um Thrombophilie zu identifizieren und die Ursache für ihr Auftreten zu bestimmen. Alle Arten von diagnostischen Maßnahmen zum Nachweis von Thrombophilie können in zwei Klassen unterteilt werden: Hardware und Labor.

Hardware-Techniken umfassen:

  • Phlebographie. Röntgenuntersuchung des Venensystems mit Einführung eines Kontrastmittels in das Blut. Hilft bei der Erkennung von Blutgerinnseln, Anzeichen von Entzündungen und Tumoren.
  • Doppler-Ultraschall. Nicht-invasiver Blutflusstest, mit dem Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Teilen der Venen bewerten können.
  • Ultraschallangiographie. Dies ist ein Ultraschallkomplex, der ein dreidimensionales Bild aller menschlichen Gefäße liefert.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Dies sind die genauesten Methoden der modernen Hardwarediagnose, mit denen Sie ein dreidimensionales Modell von Blutgefäßen erstellen können..

Welche Tests für Thrombophilie zu nehmen?

Laborforschungsmethoden sind die Grundlage für die Diagnose des Vorhandenseins von Thrombophilie beim Patienten und der Gründe für dessen Auftreten. Wenn der Arzt eine Thrombophilie vermutet, wird eine der folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • Allgemeine Blutanalyse. Diese Standardstudie hilft, eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen zu identifizieren und das Verhältnis von roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen zu bewerten.
  • D-Dimer. Dies ist das Abbauprodukt von Fibrin, einem in der Leber synthetisierten Protein. Seine Konzentration zeigt die Aktivität der Bildung und Zerstörung von Blutgerinnseln.
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Simulation des Gerinnungsprozesses. Zeigt die Wirksamkeit der internen Gerinnung.
  • Prothrombinzeit (PTV). Ein Indikator für den externen Gerinnungsweg. Typischerweise werden APTT und PTV in Kombination verschrieben.
  • Antithrombin III. Antithrombin III ist ein natürliches Antikoagulans. Die niedrige Rate weist auf eine mögliche Thrombophilie hin..
  • Fibrinogen. Dieses im Blutplasma gelöste Protein ist am Gerinnungsprozess beteiligt. Hohe Konzentration ist eines der Anzeichen für Thrombophilie..
  • Homocystein. Eine Aminosäure, die aus Methionin synthetisiert wird, einer weiteren Aminosäure, die zusammen mit tierischen Produkten in den menschlichen Körper gelangt: Fleisch, Milch, Eier. Hohe Werte weisen auf eine erhöhte Thrombose hin.
  • Lupus Antikoagulans. Zeigt normalerweise das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen. Sein Vorhandensein weist auch auf ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hin..
  • Antiphospholipid-Antikörper. Sie führen zur Zerstörung der Elemente von Zellmembranen. Ihr Überschuss ist ein Indikator für das Antiphospholipid-Syndrom, das die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöht.
  • Genforschung. Identifizieren Sie Veränderungen in Genen, zeigen Sie die Ursache der Thrombophilie mit ihrer erblichen Natur.

Thrombophiliebehandlung

Es gibt keine spezifische universelle Therapie zur Behandlung von Thrombophilie. Die Entscheidung über die Ernennung der Behandlung trifft ein Hämatologe unter Berücksichtigung der Faktoren der Thrombophilie und des Grads des Thromboserisikos.

Um Thrombosen vorzubeugen, werden Mittel verschrieben, die die Fähigkeit von Blutplättchen hemmen, zusammenzukleben. Zum Beispiel das übliche "Aspirin" in kleinen Dosen.

Eine weitere Behandlungsoption: die Verwendung von Antikoagulanzien. Zum Beispiel "Warfarin" in Form von Tabletten oder "Heparin" zur Injektion. Eine spezielle Diät wird ebenfalls empfohlen..

Ernährung (Diät) gegen Thrombophilie

Viele Lebensmittel erhöhen die Blutgerinnung. Bei der Diagnose einer Thrombophilie wird nicht empfohlen, Folgendes in die Ernährung aufzunehmen:

  • Fettiges Fleisch und Fett;
  • Geräuchertes Fleisch;
  • Reiche Suppen und Brühen;
  • Schokolade und Süßigkeiten mit hohem Gehalt;
  • Milch, Butter und Käse;
  • Hülsenfrüchte, einschließlich Erdnüsse;
  • Kaffee;
  • Dosen Essen;
  • Halbfertige Produkte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Würzige und fettige Gerichte.

Gerinnungshemmende Lebensmittel, die Sie in Ihre tägliche Ernährung aufnehmen können:

  • Frischer Fisch und Meeresfrüchte;
  • Fettarmes Fleisch: Kaninchen, Truthahn, Hühnerbrust;
  • Frisches Gemüse und Obst;
  • Getreide Getreide;
  • Weizenvollkornbrot;
  • Getrocknete Früchte;
  • Viburnum, Preiselbeeren, Preiselbeeren und Fruchtgetränke darauf basierend.

Thrombophilie während der Schwangerschaft - Folgen?

Plazenta-Gefäßthrombose ist eine der Ursachen für Plazentaabbruch, massive Blutungen, Fehlgeburten, Fehlgeburten oder Frühgeburten. Thrombophilie ist jedoch kein absolutes Hindernis für die Geburt eines gesunden Fötus. Die Pathologie der Blutstillung ist rechtzeitig wichtig, um die klinischen Empfehlungen des Arztes zu diagnostizieren und einzuhalten. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Ergebnisses vernachlässigbar.

Eine Schwangerschaft ist eine ernsthafte Belastung für den Körper einer Frau. Zu diesem Zeitpunkt finden im Körper der werdenden Mutter viele Veränderungen statt, von denen einige die Blutgerinnung beeinflussen. Dies sind normale Prozesse zur Erhaltung der Gesundheit von Mutter und Kind.

Bei schwangeren Frauen mit diagnostizierter Thrombophilie ist das Risiko einer Plazentathrombose um das Sechsfache erhöht. Wenn in dem zur Plazenta führenden Gefäß ein Blutgerinnsel auftritt, erhält das Baby nicht mehr genügend Sauerstoff, was zu Hypoxie führt.

Erbliche Thrombophilie

In der Medizin wird Thrombophilie normalerweise in erbliche und erworbene unterteilt. Die erworbene Form wird normalerweise vor dem Hintergrund anderer Krankheiten diagnostiziert: onkologisch, infektiös, altersbedingt. Erworbene Thrombophilie kann auch das Ergebnis einer Operation, schwerer Verletzungen oder längerer Medikation sein. Häufiger ist jedoch eine erhöhte Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln erblich bedingt.

Alle erblichen Thrombophilie-Arten sind genetisch bestimmt. Folglich von den Eltern auf die Kinder übertragen. Derzeit gilt folgende Klassifikation der erblichen Thrombophilie:

  • Faktor V Leiden. Als charakteristische Pathologie für Menschen des europäischen Typs machen Genträger 5% der Europäer aus. Erhöht die Blutgerinnungszeit, aber die meisten Menschen mit dieser Pathologie entwickeln keine Thrombose.
  • Mangel an Protein C oder Protein S. Proteine, natürliche Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung verringern. Das Fehlen ihrer Synthese führt zu einer Verletzung des hämostatischen Systems.
  • Antithrombinmangel. Dies ist ein weiteres natürliches Blut-Antikoagulans, dessen Fehlen die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöht. Es ist selten, dass pro 2000 Personen nicht mehr als ein Fall festgestellt wird.
  • Dysfibrinogenämie. Verletzung der Fibrinogenstruktur (Gerinnungsfaktor I infolge einer Mutation).

Es besteht die Möglichkeit, die Gene zu kombinieren, die für die Veranlagung zur Thrombose und das Auftreten der sogenannten "multiformen" Thrombophilie verantwortlich sind.

Merkmale der Thrombophilie bei einem Kind

Hereditäre Thrombophilie hat erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit eines Neugeborenen. Studien zeigen, dass mehr als 80% der Kinder, bei denen eine erbliche Thrombophilie diagnostiziert wurde, an einer perinatalen hypoxischen Hirnschädigung leiden, einer zerebralen Ischämie 1. Grades. Bei 70% wird ein Muskeldystonie-Syndrom festgestellt. In 15% der Fälle wird eine zerebrale Reizbarkeit des Neugeborenen und das Syndrom von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis festgestellt.

Eine Studie an Kindern mit diagnostizierter erblicher Thrombophilie im Alter von 10 bis 14 Jahren zeigt auch, dass mehr als 60% von ihnen Abweichungen in ihrem Gesundheitszustand aufweisen, was das Risiko einer zukünftigen Thrombose verursacht.

Auch wenn keine Krankheiten oder Symptome festgestellt werden, muss das Kind der Eltern mit einer diagnostizierten genetischen Thrombophilie ständig medizinisch überwacht werden..

I82 Embolie und Thrombose anderer Venen

Bauernhof. GruppenAktive SubstanzNamen austauschen
Angioprotektoren und MikrozirkulationskorrektorenAngioNorm ®
Pentoxifyllin *Pentoxifyllin
Angioprotektoren und Mikrozirkulationskorrektoren in KombinationenAnavenol
ThrombozytenaggregationshemmerAcetylsalicylsäure*Aspinat ® Cardio
Aspirin "York"
Cardioacetylsalicylsäure
CardiASK ®
Colfarit ®
Mikristin
SANOVASK ®
Thrombo ACC ®
Dipyridamol *Curantil ® 25
Curantil ® N 25
Curantil ® N 75
Parcedil
Pentoxifyllin *Pentoxifyllin-Acre ®
Ralofect
Ralofect 300 N.
Ticlopidin *Tagren
Thrombozytenaggregationshemmer in KombinationenAcetylsalicylsäure + MagnesiumhydroxidCardiomagnyl
Trombital
ThromboMag ®
Phasostable
AntikoagulanzienApixaban *Elikvis ®
Acenocoumarol *Acenocoumarol
Sinkumar
Bemiparin-Natrium *Zibor ® 2500
Zibor ® 3500
Warfarin *Warfarex ®
Warfarin
Warfarin Nycomed
Marevan
Heparin CalciumCalciparin
Heparin-Natrium *Heparin
Heparin Lechiva
Heparin Sandoz
Heparin Natriumbraun
Heparin Richter
Dalteparin-Natrium *Fragmin ®
Reviparin-Natrium *Klivarin
Rivaroxaban *Xarelto ®
Fenindion *Fenilin ®
Fondaparinux-Natrium *Arikstra
Sertoparin-Natrium *Troparin ®
Enoxaparin-Natrium *Clexane ®
Enixum ®
Ethylbiscumacetat *Pelentan
Antikoagulanzien in KombinationenHeparin-Natrium + [Allantoin + Dexpanthenol]Hepatrombin
Nahrungsergänzungsmittel Fette, fettähnliche Substanzen und deren DerivateRibasan forte
Anderer StoffwechselAdenosinphosphat *Phosphaden Pillen
Korrekturen von zerebrovaskulären UnfällenVinpocetin *Vinpocetin-Acre ®
NSAIDs SalicylsäurederivateLysinacetylsalicylatAspizol ®
Acetylsalicylsäure*Bufferin
Thrombopol ®
FibrinolytikaStreptokinase *Avelysin Brown
Streptase
Urokinase *Abgeworfen
Urokinase medac

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Thrombophilie

Thrombophilie ist eine Veranlagung für die Entwicklung einer wiederkehrenden Gefäßthrombose (hauptsächlich venös) verschiedener Lokalisationen. Die Krankheit wird durch eine genetische oder erworbene Pathologie von Blutzellen oder Defekte im Blutgerinnungssystem verursacht. Klinisch manifestiert sich Thrombophilie in mehreren Thrombosen mit sehr unterschiedlicher Lokalisation. Eine wiederkehrende Thrombose in der Anamnese des Patienten sollte den Arzt auf die Idee des Vorhandenseins einer Thrombophilie führen, die durch Blutuntersuchungen und das Gerinnungssystem bestätigt werden kann. Die Behandlung von Thrombophilie hängt von ihrer Art ab. In der Regel werden Thrombolytika, Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt..

ICD-10

Allgemeine Information

Thrombophilie ist eine Erkrankung des Blutsystems, die sich in einer Verletzung der Blutstillung und einer Tendenz zur Thrombose äußert. Manifestationen von Thrombophilie sind multiple und wiederkehrende Thrombosen verschiedener Lokalisation, die häufig nach körperlicher Belastung, Operation, Trauma im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft auftreten. Die Folgen einer Thrombophilie sind tiefe Venenthrombose, Myokardinfarkt, Niere, Schlaganfall, Lungenthromboembolie, die häufig zum Tod führen.

Thrombophilie ist eine weit verbreitete Pathologie. Laut einigen Autoren leiden etwa 40% der erwachsenen Bevölkerung an irgendeiner Form von Thrombophilie. Die Anzahl der Thrombosen nimmt aufgrund einer Reihe von Faktoren stetig zu: „Alterung“ der Bevölkerung, körperliche Inaktivität, Vorhandensein chronischer Krankheiten usw..

Thrombophilie ist eine Krankheit, die zu verschiedenen Bereichen der Medizin gehört. Die Hämatologie befasst sich mit der Untersuchung von Störungen der Bluteigenschaften bei Thrombophilie, die Phlebologie mit der Diagnose und Behandlung von Venenthrombosen und Gefäßchirurgen entfernen Blutgerinnsel aus arteriellen Gefäßen..

Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, wird der normale Blutfluss gestört, was zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen kann. Eine Thrombose der Gehirngefäße kann einen ischämischen Schlaganfall verursachen. Eine Koronarthrombose führt zur Entwicklung eines Myokardinfarkts. Bei einer Thrombose der Hauptarterien der Gliedmaßen besteht die Gefahr einer Gewebenekrose, die zur Amputation führt.

Eine Thrombose der Venen und Arterien des Mesenteriums des Darms (Mesenterialgefäße) verursacht eine Darmnekrose und die Entwicklung einer Peritonitis aufgrund einer Perforation des toten Teils des Darms. Eine plazentare vaskuläre Mikrothrombose kann zu einer Unterernährung der Eizelle und einer spontanen Abtreibung führen.

Bei einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten besteht die Gefahr einer Verstopfung der Lungenarterie durch einen abgelösten Thrombus (Lungenembolie), und langfristig steigt das Risiko einer chronischen Veneninsuffizienz. Laut internationaler Statistik nimmt die Zahl der tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten stetig zu. Derzeit beträgt die Häufigkeit der Behandlung von Phlebothrombosen 150 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr.

Die Gründe

Das Risiko für die Entwicklung einer Thrombophilie steigt bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung (erbliche Thrombophilie), einigen erworbenen Blutkrankheiten (Thrombozytose, Etiträmie, Antiphospholipid-Syndrom), Atherosklerose, bösartigen Neubildungen, Vorhofflimmern, Krampfadern der unteren Extremitäten, einer Reihe von Autoimmunerkrankungen, einer Reihe von Autoimmunerkrankungen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Thrombophilie zu entwickeln, steigt nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. Das Risiko von Blutgerinnseln steigt nach Verletzungen und chirurgischen Eingriffen mit längerer Inaktivität, Fettleibigkeit während der Schwangerschaft und Einnahme hormoneller Verhütungsmittel. Ein Risikofaktor ist das Rauchen. Thrombophilie entwickelt sich häufig bei Patienten älterer Altersgruppen.

Einstufung

Es können zwei Hauptgruppen von Thrombophilie unterschieden werden..

1. Thrombophilie aufgrund einer Verletzung der Zellzusammensetzung und der rheologischen Eigenschaften von Blut. Die folgenden Bedingungen führen zur Entwicklung dieser Gruppe von Thrombophilie:

  • Blutverdickung, Überschuss an gebildeten Elementen (Thrombozythämie, Erythrozytose, Polyzythämie);
  • eine Veränderung der Form der roten Blutkörperchen (Sichelzellenanämie);
  • erhöhte Plasmaviskosität (Kryoglobulinämie, Waldenstrom-Krankheit, Myelom).

2. Thrombophilie infolge primärer hämostatischer Störungen. Diese Gruppe umfasst Bedingungen aufgrund eines Überschusses oder Mangels an Gerinnungsfaktoren..

Alle Arten von Störungen der Blutzusammensetzung und Defekte des Blutgerinnungssystems können entweder angeboren oder erworben sein..

Symptome einer Thrombophilie

Die klinischen Manifestationen einer Thrombophilie während der Bildung eines spezifischen Blutgerinnsels hängen von der Stelle der Läsion, dem Grad der Durchblutungsstörung und dem Vorhandensein einer begleitenden (Hintergrund-) Pathologie ab. Thrombophilie wird durch multiple Thrombosen an verschiedenen Stellen, Organinfarkte bei relativ jungen Patienten und Thromboembolien im Lungenbecken nachgewiesen.

Diagnose

Die Diagnose einer Thrombophilie wird auf der Grundlage einer Tendenz zu wiederkehrenden Blutgerinnseln unterschiedlicher Lokalisation, Familienanamnese (erbliche Veranlagung) und charakteristischen Ergebnissen von Labortests gestellt. Patienten mit Venenthrombose suchen in der Regel Hilfe bei einem Phlebologen. Das Vorhandensein einer wiederholten Thrombose in der Anamnese ermöglicht es dem Arzt, eine Thrombophilie zu vermuten und geeignete Labortests zu planen. Labortests werden in zwei Schritten durchgeführt. Zuerst werden die häufigsten Arten und Gruppen von Thrombophilie bestimmt, dann werden bestätigende hochspezialisierte Studien durchgeführt..

Thrombophiliebehandlung

Bei der Behandlung von Thrombophilie müssen häufig zwei Probleme gleichzeitig gelöst werden: Maßnahmen zur Bekämpfung von Thrombosen und zur Behandlung der Grunderkrankung, die zum Wiederauftreten von Blutgerinnseln führte. Die Behandlung von Thrombosen ist die Ernennung von Thrombolytika und Antikoagulanzien.

Bei Thrombophilie aufgrund einer Verletzung der Zellzusammensetzung und der rheologischen Eigenschaften von Blut werden den Patienten Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien (Dipyridamol, Acetylsalicylsäure) verschrieben. Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) wird angewendet, verschiedene Methoden der Hämodilution (Thrombozytopherese, Erythrozytopherese).

Bei der Behandlung von Thrombophilie aufgrund eines Mangels an Antikoagulanzien und Gerinnungsfaktoren werden Strahltransfusionen großer Mengen von frischem oder frisch gefrorenem Plasma verwendet. Bei einigen Krankheiten, die zur Entwicklung einer Thrombophilie beitragen (Moshkovich-Krankheit, thrombotische thrombozytopenische Purpura), ist eine schnelle Ersatzbluttransfusion erforderlich, um das Leben der Patienten zu retten (massive Plasmapherese in Kombination mit Jet-Verabreichung von frisch gefrorenem Plasma)..

Verhütung

Die rechtzeitige Vorbeugung und Behandlung von Thrombophilie wird durch die Früherkennung von Personen mit einer Veranlagung für Blutgerinnsel möglich. Es ist notwendig, die Faktoren zu eliminieren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen (anhaltende Abkühlung, Fettleibigkeit, übermäßige körperliche Anstrengung, Hypokinesie). Sie sollten keine hormonellen Verhütungsmittel einnehmen und intravenöse Manipulationen ohne ärztliche Verschreibung durchführen.

Wie gefährlich ist die ileofemorale Thrombose??

Wenn die Lumen des Beckens und der Oberschenkelvenen mit Blutgerinnseln verstopft sind, wird eine ileofemorale Thrombose diagnostiziert. Die Pathologie erfordert besondere Aufmerksamkeit, da ihre Entwicklung die Möglichkeit eines tödlichen Ausganges nicht ausschließt. Zuallererst tritt der Verstoß bei gefährdeten Personen auf, die regelmäßig von einem Phlebologen untersucht werden sollten. Bei rechtzeitiger Therapiebeginn ist eine günstige Prognose zu erwarten..

In dem Artikel werden wir erzählen:

Merkmale der ileofemoralen Thrombose

Von allen Erkrankungen des Venensystems steht die ileofemorale Thrombose auf der Liste der schwersten Pathologien. Die Verletzung ist gekennzeichnet durch die Bildung thrombotischer Massen im Gefäßlumen der unteren Extremitäten, die die Blutbewegung verschlimmern und schwerwiegende Folgen haben.

Es gibt eine internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-10), in der jeder Krankheit ein spezifischer Code zugewiesen wird. Ileofemorale Thrombosen können unter Verwendung des Codes für Thrombophlebitis oder Thromboembolien gefunden werden.

Medizinische Daten zur Thrombose zeigen, dass die Störung links viel häufiger auftritt als rechts. Darüber hinaus entwickelt es sich in jedem Alter..

Die Gründe

Das Auftreten einer ileofemoralen Thrombose der unteren Extremitäten ist mit der Exposition gegenüber verschiedenen Faktoren verbunden. Insbesondere wird die Abweichung provoziert durch:

  • Trauma von Weichteilen und venösen Gefäßen;
  • bakterielle Infektion;
  • verlängerte Immobilisierung bei schwerer Krankheit oder nach einer Operation;
  • Blutgerinnungsstörung (DIC);
  • die Verwendung von Antibabypillen;
  • onkologische Prozesse, insbesondere im Beckenbereich;
  • die Bildung der Kniekehlenzyste;
  • retroperitoneale Fibrose (Ormond-Krankheit);
  • Schäden an Venen iatrogener Natur (aufgrund des Verschuldens des medizinischen Personals).

Pathologie wird bei Frauen in Position und in der postpartalen Periode diagnostiziert. Ebenfalls gefährdet sind Diabetiker und übergewichtige Menschen..

Symptome

Eine Thrombose, die die tiefen Venen in den Beinen betrifft, weist je nach Entwicklungsstadium Anzeichen und Symptome auf. Während der Krankheit können zwei Phasen verfolgt werden:

In Gegenwart des ersten Stadiums, auch latente Venenthrombose genannt, wird begleitet von:

  • dumpfer und schmerzender Schmerz im lumbosakralen Bereich, im Unterbauch oder im oberen Drittel des Oberschenkels, und das Symptom tritt unerwartet auf;
  • subfebrile Temperatur.

Oft stören Schmerzen nur während der Bewegung.

Bei der akuten ileofemoralen Thrombose wird das klinische Bild intensiver. Es gibt Änderungen in der Form:

  • ein signifikanter Anstieg der Temperaturindikatoren;
  • Verstärkung scharf auftretender Schmerzen pulsierender Natur und deren Ausbreitung auf das gesamte Glied;
  • Schwere- und Völlegefühle im betroffenen Bein;
  • starke Schwellung, die das Gesäß erfassen kann;
  • Blässe oder Zyanose der Haut (weiß / blaue Schmerzphlegmose);
  • Abkühlung und verminderte Empfindlichkeit;
  • Durchleuchtung des Gefäßmusters in der Leistenzone;
  • Schmerzen der Rückenmuskulatur, die beim Abtasten zu spüren sind;
  • vergrößerte Lymphknoten in der Leistengegend;
  • Mobilitätseinschränkungen.

Die Lokalisation der Symptome hängt davon ab, ob eine Phlebothrombose vorliegt - rechts oder links. Nach medizinischen Daten entwickelt sich die Krankheit links 3-4 mal häufiger als rechts.

Welcher Arzt behandelt?

Um Anzeichen einer tiefen Venenschädigung zu beseitigen, muss ein Gefäßchirurg (Phlebologe) kontaktiert werden..

Diagnose

Zur Diagnose wird zunächst eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt. Es ist wichtig zu bestimmen, welche Ursachen, zum Beispiel Infektionen, Schmerzen und andere Manifestationen verursacht haben. Dementsprechend untersucht der Spezialist die Krankengeschichte durch Befragung eines Patienten.

Der Ort des Verstoßes wird mithilfe instrumenteller Untersuchungsmethoden identifiziert:

  1. Ultraschall-Duplex-Scan.
  2. Röntgenkontrast (retrograd) ileokavagrafiya.
  3. Radionuklid-Phlebographie.

Da die ileofemorale Thrombose, die laut ICD-10 eine Unterart der Venenentzündung und Thrombophlebitis ist, ähnliche Symptome wie andere Krankheiten aufweist, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Es ist notwendig, das Vorhandensein von:

  • chronische Lymphostase;
  • Sehnenruptur;
  • Spastische Lähmung;
  • vernachlässigte Form von Cellulite;
  • Erysipel;
  • Schwellungen vor dem Hintergrund von Nieren- oder Herzerkrankungen;
  • Radikulopathie der lumbosakralen Zone.

Der einfachste Weg, ein Verstopfen tiefer Venenthromben festzustellen, ist die Verwendung eines mechanischen Tonometers. Aufgrund der Fixierung der Manschette im Unterschenkel mit anschließendem Pumpen auf 150-180 mm RT. Kunst. Verdacht auf Gefäßläsionen kann bestätigt werden. Wenn der Patient Schmerzen bei Werten von 80-100 mm RT verspürt. Art., Dann braucht er medizinische Hilfe.

Behandlung

Bei der akuten Form der Krankheit wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und auf einer Trage von zu Hause aus in eine medizinische Einrichtung gebracht. Zu Beginn wird Bettruhe angezeigt, bis Daten vorliegen, die auf eine Stabilisierung des Blutbildes hinweisen.

Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, werden Medikamente und physiotherapeutische Verfahren sowie chirurgische Eingriffe (im Notfall) verschrieben..

Konservative Therapie

Wenn Sie rechtzeitig mit der Einnahme der Medikamente beginnen, kann die Behandlung gute Ergebnisse zeigen. Prognosen hängen immer vom Grad der Vernachlässigung der Pathologie ab.

Die Beseitigung von Symptomen ist möglich aufgrund von:

  • Schmerzmittel;
  • krampflösende Mittel;
  • Antikoagulanzien;
  • Mittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern;
  • Antibiotika;
  • fibrinolytische Therapie.

Die Wirksamkeit des letzteren wird in den ersten 3 Tagen nach der Bildung des Thrombus festgestellt, wobei alle möglichen Risiken berücksichtigt werden.

Physiotherapie

Es wird verwendet, um Entzündungen und schmerzhafte Beschwerden zu beseitigen, die Hämodynamik wiederherzustellen, die Blutgerinnung zu verringern und den Prozess der Gefäßsklerose zu verlangsamen..

Der Patient wird zu einer Reihe von Eingriffen geschickt:

  • UHF-Therapie;
  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Paraffin- oder Ozokeritanwendungen;
  • Magnetotherapie;
  • Darsonvalisierung.

Es ist wichtig zu wissen, dass Physiotherapie bei eitrigen Prozessen, hohem Fieber und ischämischer Thrombophlebitis kontraindiziert ist..

Chirurgische Behandlung

Bei bestimmten Indikationen ist der Patient auf die Operation vorbereitet. Wir sprechen über das Risiko einer Lungenembolie und einer komplizierten Thrombose. Die Operation ist auch geeignet, wenn:

  • medikamentöse Therapie war unwirksam;
  • thrombotische Massen im venösen Lumen sind länger als 8 Tage vorhanden;
  • Der Patient ist eine ältere Person.

Die wichtigsten Möglichkeiten zur Beseitigung der Pathologie:

  1. Partielle Cava-Anwendung (Installation von Cava-Filtern).
  2. Thrombektomie.

Die zweite Methode der chirurgischen Behandlung beinhaltet die radikale Entfernung von Blutgerinnseln und ohne Entfernung des Gefäßes.

Verhütung

Risikopersonen sollten stärker auf den Zustand der Venen der unteren Extremitäten achten..

Um das Auftreten einer Krankheit zu verhindern, die gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten den Code I80 / I82 trägt, sollte folgende Prävention durchgeführt werden:

  • Zeit für eine körperliche Untersuchung durch einen Phlebologen;
  • eine nahrhafte Ernährung richtig organisieren;
  • schädliche Abhängigkeiten aufgeben;
  • genug zum Entspannen;
  • bevorzugen Sie moderate Bewegung.

Nach der Pathologie ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes einzuhalten und die geringsten negativen Veränderungen des Wohlbefindens nicht zu ignorieren..

Auswirkungen

Unter den Komplikationen der Thrombose ist die Entwicklung von Lungenembolie, venöser Gangrän und Phlegmie zu nennen. Jede der Folgen ist durch hohe Sterblichkeitsraten gekennzeichnet..

Je früher eine ileofemorale Thrombose festgestellt werden kann, desto günstiger ist die Prognose. Die vernachlässigte Form droht mit schwerwiegenden Komplikationen, die die Überlebenschancen erheblich verringern..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Enalapril

Gebrauchsanweisung:Preise in Online-Apotheken:Pharmakologische Wirkung von EnalaprilEnalapril ist ein Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor. Enalapril hat eine expandierende Wirkung auf die Arterien und in geringerem Maße auf die Venen.

Notfallversorgung bei hypertensiver Krise: ein Algorithmus

Hypertonie ist selbst jetzt, wenn die neueste Technologie in die moderne Medizin eingeführt wird, eine der häufigsten. Laut Statistik leidet ein Drittel der gesamten erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit.