Was ist die normale Thrombozytenzahl im Blut?

Menschen mit einem gesunden Kreislaufsystem sehen energisch und wachsam aus. Sie können die Pathologie mithilfe einer effektiven Diagnosemethode bestimmen - nachdem Sie eine Blutuntersuchung bestanden haben.

Wenn eine bestimmte Komponente von der Norm abweicht, können wir davon ausgehen, dass es Verstöße gibt. Die wichtigste Komponente im Kreislaufsystem ist die Blutplättchen.

Was sind Blutplättchen?

Diese winzige Blutpille ist wichtig für die Blutgerinnung. Eine aktive Zelle von runder oder ovaler Form, die als Blutplättchen bezeichnet wird, kann elf Tage lang revitalisiert werden.

Dann beginnt dieses Objekt zu kollabieren und gelangt in Leber und Milz. Im Knochenmark bilden sich neue Kugeln. Bewegliche Elemente können zusammengeklebt werden. An ihnen können auch pathogene Partikel haften. Dies wirkt sich auf die Änderung ihrer Größe und Form aus..

Gründe für den Anstieg

Eine Zunahme der Anzahl dieser Zellen zeigt die Entwicklung von Krankheiten an, wie:

  • Tuberkulose,
  • Nieren- und Leberkrebs,
  • Lymphogranulomatose,
  • Leukämie.

Wenn diese Krankheiten beobachtet werden, sind die Blutplättchen bei einem Erwachsenen erhöht. Was bedeutet das, versuchen Sie es zu erklären? Diese Zellen nehmen an Zahl zu, wenn die Knochenmarkstammzellen während einer Vergiftung oder aufgrund von starkem Stress nicht richtig funktionieren..

Wichtig! Wenn eine Person Blut verliert, gibt es in ihrem Körper keine Abnahme, sondern eine Zunahme der Blutplatten. Ein ähnliches Phänomen ergibt sich aus dem Wunsch des Körpers, seine verlorenen Bestandteile auszugleichen. Am Tag nach dem Vorfall überschreitet die Anzahl der Blutplatten die Norm.

Bei Trauma, Übergewicht und übermäßigem Konsum alkoholischer Getränke tritt nach einer Operation eine sekundäre Thrombozytose auf. Zu diesem Zeitpunkt wird Thrombopoietin intensiv produziert..

Dieses Element ist für die Reifung der Zellen im Knochenmark verantwortlich. Wie kann man die Ursachen für erhöhte Blutplättchen im Blut von Frauen herausfinden? In jedem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren. Oft wird dieses Phänomen während der Schwangerschaft festgestellt..

Was ist die Norm bei Erwachsenen und Kindern??

Blut wird im Körper gebildet, ohne anzuhalten. Die Nutzung alter Zellen und die Produktion neuer Zellen erfolgt. Um ein genaues Bild des Blutzustands zu erhalten, sind regelmäßige Studien erforderlich. Die Thrombozytenzahl bei Frauen, Männern und Kindern ist unterschiedlich.

Die Thrombozytennorm im Blut eines erwachsenen Patienten unterscheidet sich von der Norm des Kindes. Gleichzeitig ist sein Alter wichtig. Wenn das Kind noch kein Jahr alt ist, ist der Indikator 160-320 für es normal. Mit vier Jahren 150-400. Mit fünfzehn Jahren - 150-450. Der Arzt sollte eine Diagnose unter Berücksichtigung der physiologischen Eigenschaften des Patienten stellen.

Symptome und Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten.

Erfahren Sie in diesem Artikel, warum sich ein Blutgerinnsel lösen kann und wie Sie es verhindern können..

Tabelle

Die Tests können gemäß der Tabelle entschlüsselt werden, die Normalwerte für Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters angibt.

KinderNorm
Bis zu 2 Monate.100-420
2 Monate-12 Monate.120-450
1 Jahr-4 Jahre150-320
Frauen und KinderNorm
15-18 Jahre alt180-340
18-80 Jahre alt180-320
MännerNorm
Unter 16 Jahren160-390
Von 16 bis 25180-380
Von 26 bis 35180-400
36 bis 60180-340
Ab 60180-320

So bestimmen Sie ein erhöhtes Niveau

Oft steigen Blutplättchen aufgrund einer chronischen Krankheit im Blut auf. Wenn jedoch keine Pathologie beobachtet wird, muss Blut für die Analyse gespendet werden.

Analyse der Thrombozytenwerte im Blut: normal, dekodierend

Ein Thrombozytenbluttest hilft bei der Messung der durchschnittlichen Plasmazahl. Diese Methode wird zur Diagnose schwerwiegender Pathologien verwendet, die mit einer schlechten Blutgerinnung verbunden sind oder einer schwerwiegenden Erkrankung - Thrombozytose - entgegengesetzt sind.

Die durchschnittliche Thrombozytenzahl wird normalerweise in einem allgemeinen (klinischen) Bluttest (KLA) überprüft, sodass ein separater Test nicht erforderlich ist. Im Allgemeinen sind diese Zellen für die Blutgerinnung und die Wundheilung verantwortlich. Gebildet aus riesigen Knochenmarkzellen - Megakaryozyten.

Thrombozytenrate im Blut

Ein Thrombozytenbluttest ist ein einfacher quantitativer Test, der die Anzahl der Zellen pro Mikroliter Blut misst.

Eine niedrige Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Eine hohe Menge an Thrombozytose. Beide Zustände können sowohl relativ (dh durch vorübergehende äußere Zustände verursacht) als auch absolut (auf eine Krankheit hinweisen) sein..

Wie wird ein Blutplättchen-Bluttest durchgeführt?

Die Analyse erfolgt aus einer Vene und unterscheidet sich praktisch nicht von anderen Blutuntersuchungen. Es ist ratsam, mindestens 3 Stunden vor der Blutspende nichts zu essen, nicht zu rauchen und es morgens zu tun.

Die genaueste Thrombozytenzählmethode wird in der Goryaev-Kammer oder in der Fonio-Technik als einheitlich angesehen.

Thrombozytenzahl über dem Normalwert

Eine zu hohe Thrombozytenzahl weist auf einen Zustand hin, bei dem das Knochenmark zu viele Zellen produziert. Wenn die genaue Ursache unbekannt ist, spricht man von primärer Thrombozytose. Wenn ein Überschuss an Blutplättchen durch eine Infektion oder eine andere Krankheit verursacht wird, spricht man von einer sekundären Thrombozytose.

Eine Thrombozytose ist jedoch mit einem hohen Risiko für Blutgerinnsel und Verstopfung der Hauptarterien verbunden. In der Regel ist sie bei Menschen, die krankheitsbedingt bettlägerig sind, signifikant höher..

Häufige Ursachen für Thrombozytose

Andere häufige Ursachen, aufgrund derer die Thrombozytenzahl über dem Normalwert liegt:

Erholung von Alkoholvergiftung oder Vitamin B12-Mangel;

Antibabypillen.

Wenn die Thrombozytenzahl bei einer Person stabil hoch bleibt, kann dies auf schwerwiegendere Krankheiten hinweisen:

Onkologie (Lungen-, Magen-, Brust- und Eierstockkrebs, Lymphom). Um eine genauere Diagnose zu stellen, sind zusätzliche Tests erforderlich.

Entzündungsprozess. Krankheiten, die die Immunantwort auslösen, wie rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen, erhöhen die Thrombozytenproduktion. Andere Symptome bestimmen die Krankheit;

Infektion (z. B. Tuberkulose);

Splenektomie. Das Entfernen der Milz kann auch die Thrombozytenzahl für eine Weile erhöhen..

Thrombozytenzahl unter dem Normalwert

Dieser Zustand ist normalerweise mit einer schlechten Blutgerinnung verbunden, wodurch die Gefahr besteht, dass eine Person durch Blutungen stirbt. Es kann eine Erbkrankheit (Hämophilie) oder eine Folge einer Strahlenkrankheit sein.

Häufige Ursachen für Thrombozytopenie

Sehr oft entwickelt sich eine Thrombozytopenie mit einer Chemotherapie während der Krebsbehandlung. Es gibt jedoch Krankheiten, die es provozieren können.

Virusinfektionen (Mononukleose, HIV, AIDS, Masern, Hepatitis);

Medikamente nehmen. Aspirin, H2-Histaminrezeptorblocker, Chinidin, Sulfonamidantibiotika, einige Diuretika;

Krebs. Onkologische Erkrankungen des Knochenmarks führen sehr häufig zu Thrombozytopenie. Am häufigsten sind Lymphome und Leukämie;

Aplastische Anämie, die die Produktion aller Arten von Blutzellen reduziert;

Chronische Blutungen (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür).

Änderungen der Thrombozytenzahl können eine chronische Erkrankung oder sogar Knochenmarkskrebs bedeuten. Eine korrekte Diagnose kann jedoch in der Regel nicht allein anhand ihres Niveaus gestellt werden. Dies erfordert eine umfassende Prüfung und andere Tests..

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Arzt über alle Symptome zu informieren, die Ihre Testoptionen einschränken können..

Was sind Blutplättchen in einer Blutuntersuchung, Zeichen, von Fonio gezählt

Der Artikel beschreibt Informationen über Blutplättchen: ihre Rolle für den Menschen, Referenzwerte und welche Krankheit ihre Anomalie anzeigt.

Eine Abweichung der Thrombozytenzahl vom Normalwert führt zu einer Verletzung der Blutgerinnung. Mit einer Abnahme der Blutplättchenspiegel im Blut wird eine erhöhte Blutung festgestellt, und mit einer Zunahme der Blutplättchenspiegel steigt das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Die Besonderheit der Analyse auf Blutplättchen besteht darin, dass eine Person nach 2 bis 4 Stunden Fasten Biomaterial spenden kann. Es ist nicht notwendig, 8 bis 12 Stunden zu überstehen. Es ist wichtig, innerhalb von 30 Minuten mit dem Rauchen aufzuhören und keinen Alkohol zu trinken.

Sie können die Studie kostenlos in jeder staatlichen Klinik absolvieren. Private Laborabteilungen bieten Express-Forschungsdienste an, bei denen Sie innerhalb weniger Stunden Ergebnisse erzielen können.

Was sind Blutplättchen in einer Blutuntersuchung??

Der Beginn der Untersuchung der Morphologie und Funktionen von Blutplättchen ist nicht sicher bekannt. Dies ist auf das Fehlen genauer schriftlicher Fakten, fotografischer Techniken und Ungenauigkeiten in der Terminologie des frühen Stadiums der Mikroskopie zurückzuführen. Donna gilt als Entdeckerin von Blutplättchen. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass der Schöpfer des Mikroskops Anthony van Levenguk anderthalb Jahrhunderte zuvor mit ihrer Studie beschäftigt war.

Der veraltete Name „Blutplättchen“ wurde 1881 vom italienischen Arzt und Forscher Bizzozero eingeführt. Er war auch an der Herstellung der Beziehung zwischen Blutplättchen und den Prozessen der Homöostase und Thrombose beteiligt. Später, im Jahr 1901, führte Deghuysen die bekannte Bezeichnung von Zellen "Blutplättchen" ein..

In der russischsprachigen Literatur wird das Konzept der „Blutplättchen“ akzeptiert, während dieser Begriff im Fremdwort nur eine enge Gruppe von Blutplättchen mit einem Kern beschreibt, die bei Säugetieren nicht vorkommen. In der englischsprachigen Literatur werden Zellen als "Blutplättchen" bezeichnet..

Blutplättchen sind Blutzellen ohne Kern oder Farbe. Im menschlichen Körper erfüllen sie folgende Funktionen:

  • einen Primärstopfen bilden, wenn die Integrität der Blutgefäße beschädigt wird;
  • an Phagozytosereaktionen teilnehmen (Verringerung des Infektionsrisikos durch Schädigung des Gefäßes);
  • an der Stabilisierung eines Blutgerinnsels teilnehmen;
  • die Blutgerinnungsreaktionen beschleunigen;
  • an der weiteren Auflösung des Thrombus teilnehmen.

Nach neuesten Erkenntnissen sind sie auch am Prozess der Wiederherstellung und Heilung geschädigter Gewebe beteiligt. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, bestimmte Proteinmoleküle (Wachstumsfaktoren) zu isolieren, die die Prozesse des Zellwachstums und der Zellteilung verbessern.

Gerinnung

Ein charakteristisches Merkmal von Blutplättchen ist die Fähigkeit, sich schnell und irreversibel zu transformieren. Um diesen Prozess zu starten, ist es ausreichend, externen oder internen Faktoren ausgesetzt zu sein, einschließlich einer einfachen physischen Überlastung. Die wichtigsten Aktivierungsfaktoren sind:

  • fibrilläres Kollagenprotein;
  • Gerinnungsfaktor II (Thrombin);
  • Adenosintriphosphat, das bei der Zerstörung der Wände von Blutgefäßen freigesetzt wird.

Nach der Aktivierung heften sich die Blutplättchen an die Stelle der Zerstörung des Gefäßes und haften auch zusammen. Dadurch bildet sich ein Korken, der den beschädigten Bereich verschließt. In Zukunft tragen die in Thrombozyten enthaltenen Wirkstoffe zur Stabilisierung des Thrombus bei.

Thrombozyten tragen auch zur Aktivierung einer weiteren Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen bei..

Wie werden Blutplättchen in einer Blutuntersuchung angezeigt??

Die Thrombozytenanalyse wird in der Regel im Rahmen eines klinischen Bluttests durchgeführt. Die Blutspende für Blutplättchen ohne Angaben zur Anzahl anderer Blutzellen stellt keinen diagnostischen Wert dar.

Indikationen zufolge werden zusätzliche Untersuchungen des hämostatischen Systems durchgeführt (aktive Zeit der Blutgerinnung, Beurteilung des Niveaus der Fibrinogenaktivität, aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Thrombozytenaggregation, thrombodynamischer Potentialindex usw.).

Betrachten Sie die Abkürzungen, die in Form der Analyseergebnisse gefunden werden:

  • PLT aus dem Englischen Blutplättchen - Blutplättchen;
  • PDW - Thrombozytenverteilung über das Volumen des untersuchten Biomaterials;
  • MPV ist das durchschnittliche Volumen der untersuchten Zellen im menschlichen Körper;
  • P-LCR - Koeffizient, der die Anzahl der großen Blutplättchen widerspiegelt.

Die Blutplättchenspende ist relevant, wenn das Blutgerinnungssystem eines Patienten diagnostiziert werden muss und bei Verdacht auf eine Knochenmarkspathologie.

Die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Blutplättchen ist relevant für Personen mit Hämatomen unbekannter Ätiologie, starkem Zahnfleischbluten, Nasenbluten sowie für Frauen mit starken Menstruationsblutungen. Ein Thrombozytenbluttest ist auch für Patienten mit Thrombophlebitis, kardiovaskulären Pathologien, Atherosklerose und einer Tendenz zu erhöhter Thrombose angezeigt.

Fonio-Thrombozyten - welche Art von Forschung?

Die Standardmethode zur Durchführung der Studie umfasst automatische Thrombozytenzahlen als Teil einer allgemeinen Blutuntersuchung. Wenn jedoch Indikatoren erhalten werden, die von den normalen Werten abweichen (weniger als 130 * 10 3 und mehr als 550 * 10 3 Zellen in einem Mikroliter), wird ein zusätzlicher Bluttest auf Blutplättchen durchgeführt.

Hierzu wird eine Mikropräparation des untersuchten Biomaterials hergestellt, die mit speziellen Farbstoffen angefärbt wird. Anschließend wird das Medikament von einem Arzt unter dem Mikroskop untersucht. Die Technik hieß - Thrombozytenzahl nach Fonio. Venöses Blut wirkt als Biomaterial, das aus einer Vene am Ellenbogen des Patienten entnommen wird.

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl nach der Fonio-Technik erfolgt zwangsläufig mit Anzeichen von Thrombozytose oder Thrombozytopenie sowie bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.

Fonio Thrombozytenblutnorm

Die Ergebnisse der Thrombozytenanalyse reichen nicht aus, um eine genaue Diagnose zu erstellen. In Verbindung mit anderen Studien nimmt ihre diagnostische Bedeutung jedoch signifikant zu..

Die im Artikel enthaltenen Daten sollten nicht für die Selbstdiagnose und die Auswahl der Behandlung verwendet werden. Informationen dienen nur zu Informationszwecken..

Fonio-Blutplättchen werden in den folgenden Einheiten gemessen: 10 3 Zellen in 1 & mgr; l Blut oder 10 9 Zellen pro 1 Liter. Bei der Entschlüsselung der erhaltenen Daten berücksichtigt der Arzt das Alter des untersuchten Patienten und sein Geschlecht. Die nach der Fonio-Methode ermittelten Normalwerte des Indikators sind in der Tabelle aufgeführt.

AlterReferenzwerte 103 Zellen / μl
MädchenJunge
Neugeborene bis zu zwei Wochen alt139 - 451215 - 421
14 Tage - 1 Monat280 - 569250 - 584
1 - 3 Monate330 - 598233 - 564
3 Monate - ein halbes Jahr245 - 576238 - 536
Sechs Monate - 2 Jahre212 - 463210 - 442
26 Jahre190 - 397200 - 410
Über 6 Jahre alt150 - 400

Es sollte betont werden, dass nach 6 Jahren keine signifikanten Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen mehr beobachtet werden.

Normalwerte bei einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Analyse wird unter Verwendung der Natriumlaurylsulfat-Methode in Kombination mit der Methode der Kapillarphotometrie durchgeführt. Der Vorteil des kombinierten Einsatzes von Techniken ist die Fähigkeit, gleichzeitig eine große Anzahl von Laborparametern zu bestimmen, die das Bild der menschlichen Gesundheit widerspiegeln.

Ein allgemeiner Bluttest umfasst einen Blutplättchentest, deren Volumenverteilung und Durchschnittsvolumen, und das Gesamtvolumen großer Blutplättchen wird ebenfalls bestimmt. Dazu wird die Anzahl der roten Blutkörperchen, alle Arten von weißen Blutkörperchen gezählt und der Hämoglobinspiegel gemessen.

Die Tabelle zeigt die akzeptablen Werte der Hauptindikatoren in einem Bluttest für die Thrombozytenzahl.

AlterThrombozytenzahl bei 10 Zellen / lDie Normalverteilung der Blutplättchen nach Blutvolumen, fLDer Wert des durchschnittlichen Volumens der Blutplättchen, fLDer Koeffizient großer Blutplättchen,%
Neugeborene in den ersten zwei Wochen97 - 41710 - 209,36 - 12,4113 - 45
Von 14 Tagen bis 1 Monat153 - 390
Von 1 Monat bis sechs Monaten181 - 410
Sechs Monate - 1 Jahr163 - 386
15 Jahre152 - 405
5 bis 11 Jahre175 - 448
11 - 16 Jahre alt144 - 462
Über 16 Jahre alt185 - 319

Das Entschlüsseln der erhaltenen Analysedaten beinhaltet auch das Bestimmen des Grads der Blutplättchenaggregation. Die Studie ist relevant für die belastete Vorgeschichte des Patienten mit erblicher Tendenz zu übermäßigen Blutungen und schlechter Blutgerinnung.

Darüber hinaus muss die Analyse durchgeführt werden, wenn eine Person auf eine Operation vorbereitet wird, um das Blutungsrisiko auszuschließen. Das Untersuchungsobjekt ist die Fähigkeit von Blutplättchen, sich mit verschiedenen Substanzen zu aggregieren (zusammenzukleben)..

Normale Aggregationsraten mit:

  • Adenosintriphosphat 5 μmol / ml - 61 bis 93%;
  • Adenosintriphosphat 0,5 μmol / ml - 1,5 bis 4,4%;
  • Adrenalin - von 42 bis 75%;
  • Kollagen - von 52 bis 81%.

Thrombozytensenkung

Der Zustand wird durch den Begriff Thrombozytopenie beschrieben. Darüber hinaus beträgt der Gehalt des betrachteten Indikators weniger als 150 · 10 & sup9; Zellen in 1 Liter Blut. Es kann Blutkrankheiten begleiten oder sich als separate Pathologie manifestieren, die häufig autoimmuner Natur ist. Die Gründe sind eine Verletzung des Prozesses der Blutplättchenproduktion und deren beschleunigte Zerstörung.

Mit Thrombozytopenie einhergehende Krankheiten:

  • thrombozytopenische Purpura, bei der eine Person beginnt, Proteinantikörper zu synthetisieren, die ihre eigenen gesunden Blutplättchen zerstören. Die endgültigen Ursachen der Krankheit sind noch nicht bekannt. Eine erbliche Veranlagung und der Einfluss externer nachteiliger Faktoren sind nicht ausgeschlossen. Die gefährlichsten Komplikationen sind: die Möglichkeit einer Blutung im Gehirn, starke Blutungen sowie ein starker Abfall des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen. Ein tödlicher Ausgang ist unwahrscheinlich;
  • disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, bei dem eine Person Fehlfunktionen im Prozess der Blutgerinnung hat. Eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Blutgerinnsels in den Blutgefäßen verschiedener Organe und innerer Blutungen. Die Krankheit stellt eine große Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe. Die Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen. Spezifische vorbeugende Maßnahmen gegen die Krankheit existieren nicht;
  • angeborene Thrombozytopenie;
  • medizinische Thrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • aplastische Anämie und Myeloftis;
  • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie usw..

Ein ähnlicher Zustand tritt außerdem bei der Einnahme von Medikamenten auf, beispielsweise Co-Trimoxazol ®, Heparin ® oder Thiaziddiuretika.

Wichtig: Bei schwangeren Frauen wird eine Abnahme des Indikators auf 100 - 147 * 10 9 Zellen pro 1 Liter als Variante der physiologischen Norm angesehen und stellt keine Bedrohung für die zukünftige Mutter oder das zukünftige Baby dar.

Thrombozytenzahl über dem Normalwert

Der umgekehrte Zustand, wenn der betreffende Indikator den Referenzwert überschreitet, wird als Thrombozytose bezeichnet. Die primäre Form der Thrombozytose ist charakteristisch für Menschen mit einem Alter von mehr als 60 Jahren. Eine übermäßige Thrombozytenzahl wird im Knochenmark einer Person mit einer Verletzung der Morphologie und der funktionellen Aktivität erzeugt. Blutplättchen beginnen sich in Gerinnseln anzusammeln, die den normalen Blutfluss durch die Gefäße stören.

Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass diese Krankheit als Folge einer Mutation im Gen auftritt. Folgen: Schlaganfall, Herzinfarkt und Blutungen des Verdauungssystems.

Bei Kindern wird häufiger eine sekundäre Thrombozytose beobachtet. In diesem Fall funktioniert das Knochenmark korrekt, aber die Anzahl der Blutzellen ändert sich aufgrund einer anderen Krankheit. Beispielsweise:

  • Onkopathologie des Magens, der Lunge oder der Eierstöcke. Die Zellen eines malignen Neoplasmas können Substanzen synthetisieren, die die Bildung im Knochenmark fördern.
  • infektiöse Infektion;
  • Frakturen
  • operativer Eingriff.

Auch kann eine Zunahme der Thrombozytenzahl nach körperlicher Überlastung, vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses, nach Blutverlust usw. beobachtet werden..

Die Folgen der Thrombozytenspende für Spender

Eine separate Art der Spende ist die direkte Spende von Thrombozytenmasse (Thrombozytophorese). Überlegen Sie, wie sich die Thrombozytophorese von der normalen Blutspende unterscheidet und welche Hauptfolgen sie hat.

Im Verlauf der Thrombozytophorese bei einer Person wird venöses Blut entnommen, das anschließend unter Ablagerung von Blutplättchenmasse zentrifugiert wird. In diesem Fall werden die verbleibenden Komponenten (Plasma und rote Blutkörperchen) dem Spender zurückgeführt.

Nach dem Thrombozytenmassensammelverfahren kann eine Person eine leichte Schwäche im Körper spüren. In seltenen Fällen senkt der Spender das Hämoglobin. Daher ist bei einem chronisch reduzierten Hämoglobinspiegel die Thrombozytophorese strengstens verboten.

Während der Blutentnahme wird einer Person Natriumcitrat intravenös verabreicht, was erforderlich ist, um den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Diese Substanz hat die Eigenschaft, Calciumionen aus Knochen auszulösen. Zur Verhinderung von Sprödigkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen wird dem Spender daher empfohlen, Calciumionen einzunehmen.

Natriumcitrat kann sich in menschlichen Geweben ablagern, was in Zukunft eine Citratreaktion hervorrufen kann. Es äußert sich in einer allergischen Reaktion, die von Schüttelfrost, schlechter Gesundheit sowie Übelkeit und starkem Schwindel begleitet wird. Mit der Manifestation solcher Symptome ist die zukünftige Thrombozytenabgabe für den Menschen kontraindiziert.

Eine Einschränkung für die Thrombozytenspende ist auch die Periode einer Frau sowie eine schlechte Blutgerinnung..

Die maximal zulässige Häufigkeit der Blutentnahme wird individuell festgelegt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollten Sie folgende wichtige Punkte beachten:

  • Ohne einen ausreichenden Thrombozytengehalt im Blut ist der normale Gerinnungsprozess nicht möglich, und ihre übermäßige Menge erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Der betrachtete Indikator wird im Rahmen eines allgemeinen Standardbluttests ermittelt. Wird jedoch eine Abweichung von der Norm festgestellt, wird eine zusätzliche Studie nach der Fonio-Methode durchgeführt. Der Arzt zählt manuell die Anzahl der Zellen in der gefärbten Zubereitung;
  • Eine frühzeitige Abweichung des Indikators von der Norm äußert sich nicht in Form spezifischer Symptome. Sie können die Studie während der jährlichen Vorsorgeuntersuchung nachweisen. Das unterstreicht ihre Bedeutung und die notwendige Regelmäßigkeit..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

PLT in einer Blutuntersuchung - was ist das? Dekodierungs- und Normindikatoren

* Haemoanalyzer - ein automatischer „Blutzähler“ - ein modernes Gerät zur Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung.

Inhalt:

Was ist PLT (PLT) in einer Blutuntersuchung??

Blutplättchen sind Blutplättchen oder kernfreie Blutzellen. Zusammen mit roten und weißen Blutkörperchen repräsentieren sie die gebildeten Elemente des Blutes.

Die quantitative Berechnung und Bestimmung der qualitativen Eigenschaften von PLT (Thrombozyten) erfolgt im Rahmen eines allgemeinen klinischen Bluttests. Lesen Sie mehr: WBC Blood Test - Transcript

Woher kommen Thrombozyten??

Thrombozyten stammen wie alle Blutzellen aus Knochenmarkstammzellen. Genauer gesagt aus Megakaryozyten (rote Keimzellen des hämatopoetischen Knochenmarkgewebes).

Stimuliert die Produktion und Entwicklung von Megakaryozyten-Proteinhormon (Wachstumsfaktor) Thrombopoietin.

Nach vollständiger Reifung des riesigen Megakaryozyten lösen sich die Blutplättchen vom Zytoplasma der "Eltern" -Zelle ab und gelangen in den Blutkreislauf. Ein Megakaryozyt "gebiert" ungefähr 4000-5000 PLT-Blutplättchen (1-2 Mikrometer Durchmesser).

Bis zu 30% der in das Blut eindringenden Blutplättchen sammeln sich in der Milz an. Der Rest zirkuliert und funktioniert etwa 9-12 Tage im Blutkreislauf. Dann altern sie und werden in Milz, Leber und Gefäßwänden entsorgt. Gesundes Knochenmark füllt verlorene Blutplättchen ständig auf und behält ihre normale Konzentration im Blut bei.

Warum Blutplättchen benötigt werden?

  • Thrombozyten (PLT) - eine wichtige Verbindung bei der Blutstillung *

* Hämostase ist ein Komplex von Prozessen, die die lebenswichtigen Eigenschaften von Blut liefern:
- die Fähigkeit, in einem intakten Gefäß flüssig zu bleiben;
- die Fähigkeit zu falten, ein Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) an der Stelle der Schädigung des Gefäßes zu bilden (Verletzung).

Die PLT in einer Blutuntersuchung spiegelt den Zustand des Blutgerinnungssystems wider und ist besonders wichtig für die Untersuchung von Patienten mit erhöhter Blutung

Zu den Eigenschaften und Funktionen von Blutplättchen lesen Sie mehr: HIER

Wenn eine PLT-Zuweisung zugewiesen wird

PLT-Bluttest - Transkript

Thrombozyten:
Thrombozyten
PL
TRO
Plt

Thrombozyteneinheiten:
___ x10 9 / l (oder x10 ^ 9 / l)
___ x10 9 Zellen / l

Neben der herkömmlichen „manuellen“ Mikroskopie ermittelt ein automatisierter Blutausstrich eine Reihe neuer Merkmale eines allgemeinen Bluttests und präsentiert eine grafische Darstellung der Ergebnisse der Studie - ein Histogramm.


Hämogramm-Thrombozytenparameter

PLT - Thrombozyten - Dies ist die absolute Anzahl von Thrombozyten
MPV - durchschnittliches Thrombozytenvolumen - spiegelt den Durchschnittswert (durchschnittlicher Durchmesser) der Thrombozyten wider
PCT - Thrombokrit - spiegelt den Anteil des gesamten Blutplättchenvolumens am gesamten Blutvolumen wider
PDW - die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (Grad der Anisozytose * PLT) - zeigt die Beziehung zwischen verschiedenen Formen von Blutplättchen im Blut, genauer gesagt - welche Formen von Blutplättchen vorherrschen: Makroplättchen **, Blutplättchen *** oder normale normale Blutplättchen.

* Anisozytose - das Überwiegen von Blutplättchen mit einer nicht standardmäßigen / pathologischen Form / Volumen
** Makrothrombozyten (makrocytische PLT) sind große unreife (junge) nicht ausreichend funktionierende Blutplättchen, die früh aus dem Knochenmark ins Blut gelangen
*** Mikroplättchen (mikrozytische PLT) sind alte, kleinvolumige, schlecht funktionierende Blutplättchen

Das normale Verhältnis verschiedener Formen von Blutplättchen im Blutkreislauf

Charakteristische PLTRelativer Inhalt
Standard (ausgereift) funktional87%
Junge (unreife) Makrothrombozyten3,2%
Alte Mikrothrombozyten4,5%
Nicht standardisiert (Formen der Reizung)2,5%
Der größte diagnostische Wert im Bluttest sind PLT und MPV.
Grad der Thrombozyten (PCT) und Thrombozytenanisozytose (PDW).
PDW ist also direkt von MPV abhängig. PCT ist klinisch nicht relevant.

PLT in einer Blutuntersuchung ist normal

Normale * Indikatoren für eine Thrombozytenverbindung eines Hämogramms:
PLT: 150 - 400 x 10 9 / L.
MPV: 7-11 fl (fl, Femtoliter)
PDW: 10-20%
PCT: 0,15 - 0,40%

* Es ist besser, die Daten eines automatisierten Blutmessgeräts gemäß den Normen (Referenzwerten) des örtlichen Labors auszuwerten - die Einstellungen der verschiedenen Modelle von Hemanalysatoren sind nicht gleich

  • Der Hemanalyzer-Fehler bei der Berechnung der PLT beträgt etwa 5%
  • Ein automatisierter Bluttest kann ein „manuelles“ Blutausstrichbild unter einem Mikroskop nicht vollständig ersetzen.
  • Es ist unmöglich, eine Verletzung des Blutsystems zuverlässig zu beurteilen oder eine endgültige Diagnose zu stellen, wenn ein Blutbild nicht normal ist
  • Beim Nachweis einer Zunahme / Abnahme der PLT in einem automatisierten Hämogramm ist eine Kontrollmikroskopie eines gefärbten Blutausstrichs mit "manueller" Thrombozytenzählung obligatorisch

1. Viele riesige Makroplättchen im Abstrich - ihr Hemanalysator zählt als rote Blutkörperchen
2. Viele Mikrothrombozyten - der Hemanalyzer zählt sie nicht (akzeptiert Trümmer als „Zelltrümmer“)
3. Aggregierte ("geklebte") Blutplättchen - nicht für automatisierte Berechnungen geeignet
4. Satellitismus - das Anhaften von Blutplättchen an der Oberfläche weißer Blutkörperchen - ist für eine automatisierte Berechnung nicht zugänglich

PLT-Bluttestprotokoll - die Norm bei Frauen und Männern

Die Thrombozytenzahl im Blut von Frauen und Männern ist nahezu gleich.

  • Die Norm der PLT bei einer Blutuntersuchung ist für Frauen und Männer gleich:
    150-400 x 10 ^ 9 / l

Die Thrombozyten-Durchmesser sind jedoch bei Männern und älteren Menschen etwas höher als bei Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter. Daher sind die MPV-Raten für diese Populationen etwas höher..

Um die Interpretation des Bluttests zu vereinfachen, können Sie die Regeln verwenden, die für gesunde Menschen jeden Geschlechts und Alters akzeptabel sind..

IndexZulässige Norm für gesunde Frauen und Männer jeden Alters
PLT - Thrombozyten100 - 450 x 10 ^ 9 / l
MPV - mittleres Thrombozytenvolumen6 - 12 fl

PLT-Bluttestprotokoll - normal bei Kindern

Eine Reihe von Laboratorien, die die klassische „manuelle Zählung“ gefärbter Abstriche unter einem Mikroskop durchführen, zeigen Blutplättchen in einer Blutuntersuchung als alternative Maßeinheit an:
Tausend / μl
__x10 ^ 3 Zellen / μl

Der Umrechnungsfaktor in Standardeinheiten beträgt 1:
__х10 ^ 9 / l = __х10 ^ 9 Zellen / Liter = __х10 ^ 3 Zellen / μl = Tausend / μl

TRO-Normen (PLT) bei Kindern

(Mikroskopie von gefärbten Abstrichen nach der Fonio-Methode)

AlterNorm PLT
__x10 ^ 3 Zellen / μl
0-2 Wochen144 - 449
2 Wochen - 1 Monat248 - 586
1-2 Monate229 - 597
2-6 Monate244 - 580
0,5 - 2 Jahre206 - 459
26 Jahre189 - 403
über 6 Jahre alt140 - 400

Bei einer Blutuntersuchung wird die PLT gesenkt - was bedeutet das??

Thrombozytopenie -
Diese Abnahme der PLT im Blut beträgt weniger als 100 x 10 ^ 9 / l. Ursachen der Thrombozytopenie
Gründe für den Rückgang
Blut PLT
Welche Krankheiten / Zustände treten auf?
Erkrankungen oder Störungen des Knochenmarks (wenige oder keine Megakaryozyten)Aplastische Anämie
Maligne Prozesse mit Knochenmarkmetastasen
Leukämie
Chemotherapie
Einnahme von myelosuppressiven Medikamenten (Hydroxyharnstoff, Interferon alfa-2b, einige Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente usw.)
Strahlung, Strahlentherapie
Megakaryozyten im Knochenmark werden in normaler Menge gebildet, aber das „Lösen“ der Blutplättchen ist beeinträchtigtAlkoholvergiftung
HIV
Megaloblastenanämie (Vitamin B12 und Folsäuremangel)
Splenmegalie des myelodysplastischen Syndroms (MDS): erhöhte Funktion, erhöhtes Milzvolumen und die damit verbundene abnormale Thrombozytenretention bei der Gaucher-Krankheit
Kongestive Leberzirrhose
Myelofibrose
Thrombozytenzerstörung durch ImmunzellenKollagenosen (angeborene oder erworbene Bindegewebserkrankungen: SLE usw.)
Zerstörung der Immunplättchen durch Einnahme von Haptenen
HIV
ITP (Immunthrombozytopenie)
ITP Neugeborene
Purpura nach Transfusion (Komplikation der Bluttransfusion)
Lymphoproliferative Erkrankungen (extramedulläre Lymphozytome, Lymphosarkome usw.)
Chronischer lymphatischer Leukämie
Reaktive (nicht immunisierte) ThrombozytenzerstörungVirusinfektionen (Hepatitis B und C, EBV, Masern, CMV, Dengue-Fieber usw.)
Sepsis
DIC-Syndrom *
Schwangerschaft
Akutes hypoxämisches Atemversagen (Atemnotsyndrom)
Schweres Nierenversagen (Urämie)
Verdünnung (Verdünnung) von BlutMassive Blutungen
Massive Transfusion roter Blutkörperchen

* DIC-Syndrom - disseminierte intravaskuläre Koagulation oder thrombohämorrhagisches Syndrom - eine erworbene Störung des Blutgerinnungssystems, die mit der aktiven Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen und einer Abnahme der Blutplättchen im allgemeinen Blutkreislauf verbunden ist.

Offensichtlich kann bei vielen Krankheiten und pathologischen Zuständen eine Abnahme der PLT im peripheren Blut auftreten..

Welche Medikamente können die PLT im Blut senken??

Hydroxyharnstoff
Interferon alfa-2c
Zytostatika (Chemotherapeutika)
Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Cyclopentiazid usw.)
Chinidin
Chinin
Goldpräparate
Sulfonamide
Antibiotika
Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital usw.)
Antipsychotika (Prochlorperazin, Meprobamat usw.)
Arsenpräparate
Insektizide
Heparin
Methyldopa
Digoxin
Danazole
Antithyreotika
NSAIDs (Diclofenac, Paracetamol, Aspirin usw.)
Ethanol (in großen Dosen)

Was ist die Gefahr der Reduzierung der PLT?

PLT __x10 ^ 9 / L.Was ist gefährlich??
100-50Nicht gefährlich!
Es ist asymptomatisch oder äußert sich in einer leichten Zunahme der Blutung.
Das Risiko abnormaler Blutungen ist minimal.
50-20Es wird durch zunehmende Blutungen mit klinischen Symptomen einer Thrombozytopenie ausgedrückt..
Gefahr leichter Blutungen nach Verletzungen
unter 20Die Gefahr einer mäßigen spontanen Blutung (Uterus, Nase, Zahnfleisch, Magen-Darm usw.)
unter 5Gefährlich!
Hohes Risiko für signifikante spontane Blutungen, die eine direkte Lebensgefahr darstellen

Wichtig!
Eine Thrombozytenzahl von weniger als 50 x 10 ^ 9 / L kann ein Zeichen für akute Leukämie, maligne Anämie, fortgeschrittenen Krebs mit Knochenmarkmetastasen oder eine Folge einer zytostatischen Behandlung (Chemotherapie) und Strahlentherapie sein.

Symptome einer verminderten PLT im Blut

  • Erhöhte Blutungen (Zahnfleisch, Kratzer, Schnitte usw.)
  • Lange schwere Perioden
  • Tendenz zu „ursachenlosen“ Nasenbluten
  • Deutliche Blutergüsse mit leichten Blutergüssen, Quetschungen oder „ohne Grund“
  • Petechien - ein kleiner roter Ausschlag auf der Haut, Schleimhäute
  • Thrombozytopenische Purpura - Punktblutungen (größer als Petechien) auf der Haut, den Schleimhäuten, in der Bindehaut des Auges
  • Ekchymosen - groß, Blutungsdurchmesser von mehr als 3 cm in der Haut, ähnlich wie bei blauen Flecken

Niedrige PLT (Thrombozytenzahl) bei Frauen

Die häufigste Ursache für eine isolierte Blutplättchensenkung (andere Blutwerte sind normal) bei jungen und mittleren Frauen ist die Immunthrombozytopenie (ITP), die mit der Produktion von Antikörpern gegen ihre eigenen Blutplättchen verbunden ist.

Das Auftreten von Thrombozytenaggregationshemmern führt zum vorzeitigen Tod von Blutplättchen aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf. Die Krankheit ist in der Regel mild (PLT mehr als 30-50 x 10 ^ 9 / l) mit spontanen Langzeitremissionen und seltenen Exazerbationen. Die Ursache von ITP ist nicht bekannt. Manchmal betrifft die Krankheit recht gesunde Frauen, manchmal wird sie zu einer Komplikation einer anderen Krankheit: systemischer Lupus erythematodes (SLE), chronische lymphatische Leukämie, HIV-Infektion usw..

Eine Verschlechterung und Verschlechterung des ITP-Verlaufs wird während der Schwangerschaft beobachtet und erfordert in einigen Fällen eine spezielle Behandlung.

Eine schwere Thrombozytopenie (eine signifikante Abnahme der Blut-PLT) bei schwangeren Frauen kann sich vor dem Hintergrund einer Gestose (späte Toxikose) bei Frauen mit Präeklampsie und HELLP-Syndrom entwickeln.

PLT (Thrombozyten) bei Männern reduziert

Eine häufige Ursache für eine sekundäre Abnahme der PLT bei Männern sind Gefäß-, Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrankheiten, die mit schlechten Gewohnheiten verbunden sind (Rauchen, Alkoholmissbrauch)..

Die Behandlung der reaktiven Thrombozytopenie beschränkt sich auf die Behandlung der Grunderkrankung und die Korrektur hämostatischer Veränderungen.

PLT ist bei einem Kind reduziert

Zustände, die bei Kindern mit einer niedrigen PLT einhergehen, werden als hämorrhagische Diathese oder thrombozytopenische Purpura bezeichnet..

Anzeichen einer hämorrhagischen Diathese:
- Blutungen in der Dicke der Haut und der Schleimhäute (Purpura),
- Schleimhautblutung,
- Thrombozytopenie: Die PLT im Blut beträgt weniger als 98 x 10 ^ 9 / l.


Formen der hämorrhagischen Diathese (thrombozytopenische Purpura)

PrimärSekundärsymptomatik (infolge einer anderen Krankheit)
Vererbt (Wiskott-Aldrich, Bernard-Sulje-Syndrom, TAR-Syndrom, angeborene amegakaryozytäre Thrombozytopenie, Mai - Hegglin-Anomalie)

Isoimmun (angeboren, nach Transfusion)

Angeborene vorübergehende Thrombozytopenie des Neugeborenen

Kann auftreten:
- in der akuten Phase von Infektionskrankheiten;
- bei Autoimmunerkrankungen, einschließlich Kollagenosen;
- mit starken Blutungen;
- mit DIC;
- mit angeborenen Hämangiomen;
- mit angeborenen Stoffwechselstörungen (Nimann-Peak-Syndrom, Gaucher usw.)

Vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen des Blutsystems:
- Leukämie
Hypo- oder aplastische Anämie
- B12-Mangelanämie

Bei Krankheiten, die mit einer Zunahme und Beeinträchtigung der Milzfunktion einhergehen:
- portale Hypertonie;
- Leberzirrhose usw..

Eine vorübergehende Abnahme der PLT bei Kindern kann eine Komplikation der Impfung gegen Windpocken, Mumps und andere Virusinfektionen sein. Die Wiederherstellung erfolgt normalerweise von selbst.

Thrombozyten (PLT) sind erhöht

Thrombozytose
Ist ein abnormaler Anstieg der PLT im Blut über 450 x 10 ^ 9 / l. Der Grad der Thrombozytose
ThrombozytosePLT-Anzeige
Einfach450-600 x 10 ^ 9 / l
Mäßig600-1000 x 10 ^ 9 / l
Schwere (Thrombozythämie)mehr als 1000 x 10 ^ 9 / l
Ursachen für leicht bis mittelschwer erhöhte PLT
  • Akute Infektionen
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (Tuberkulose, Sarkoidose, rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn, Wegner-Granulomatose usw.)
  • Eisenmangelanämie
  • Onkologische Prozesse verschiedener Lokalisation
  • Zustand nach Blutverlust
  • Zustand nach der Operation, Verletzung, Gewebeschäden
  • Hämolyse (verstärkte Zerstörung roter Blutkörperchen im Blutkreislauf unter Freisetzung von Hämoglobin)

Das Phänomen der vorübergehenden reaktiven Thrombozytose unter diesen Bedingungen spiegelt eine "Notfall" -Stimulation des Knochenmarks während der Erholungsphase wider.

Ursachen schwerer Thrombozytose (Thrombozythämie)

  • Chronische myeloische Leukämie - Thrombozythämie ist in 30-35% der Krankheitsfälle zu erwarten
  • Polyzythämie * - in 50% der Fälle
  • Essentielle ** Thrombozythämie - in 100% der Fälle
  • Zustand nach Entfernung der Milz (Splenektomie)

* Polyzythämie - ein gutartiger Tumor des Knochenmarks
** Primäre (essentielle) Thrombozytose oder megakaryozytäre Leukämie

Ursachen für „familiäre“ oder erbliche Thrombozytose

Es gibt angeborene Formen der Thrombozytose. Sie entstehen durch Mutationen in den Genen von Thrombopoietin oder seinen Rezeptoren.

Warum ist es gefährlich, die PLT im Blut zu erhöhen??

  • Beschleunigung der Blutgerinnung unter Bildung von Blutgerinnseln (pathologische Blutgerinnsel in den Gefäßen)
  • Hohes Risiko für Gefäßunfälle (Schlaganfall, Herzinfarkt) im Zusammenhang mit Thrombosen
In der Praxis tritt die tatsächliche Entwicklung einer Thrombose auf
mit einer Erhöhung der PLT auf 1000 x 10 ^ 9 / l oder mehr

Hohe PLT (Thrombozyten) bei Frauen

Eine reaktive Thrombozytose bei Frauen im gebärfähigen Alter tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer chronischen Eisenmangelanämie auf, die durch eine gynäkologische Pathologie (verlängerte und schwere Menstruation) hervorgerufen wird..

Ein leichter und / oder mäßiger Anstieg der PLT bei Frauen ist manchmal mit Übergewicht, einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und schnellen Kohlenhydraten (süße Desserts) in der Ernährung sowie einem hormonellen Ungleichgewicht (Hyperöstrogenie) verbunden..

PLT (Thrombozyten) nahmen bei Männern zu

Eine leichte Thrombozytose (PLT bis zu 520-600 x 10 ^ 9 / l) bei Männern kann das Ergebnis von irrational reichlich vorhandenem Essen, Rauchen, Alkohol, Dehydration und erheblicher körperlicher Anstrengung sein.

Eine mäßige, seit mehr als 6 Monaten festgestellte Thrombozytose bei einer Blutuntersuchung eines Mannes in 11,6 bis 18% der Fälle ist die einzige Manifestation des Anfangsstadiums von Krebs (häufiger Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Lungenkrebs, Darm)..

Wenn die objektive Ursache der Thrombozytose bei einem Mann (oder einer Frau) nicht identifiziert wurde, sollte eine Knochenmarkpathologie ausgeschlossen werden, nämlich myeloproliferative Erkrankungen: chronische Leukämie, echte Polyzythämie, primäre Thrombozythämie usw..

Dazu wird eine Knochenmarksprobe untersucht (Punktionsaspirat oder Knochenmarkbiopsie) und zytogenetische Untersuchungen auf das Philadelphia-Chromosom und / oder den genetischen Marker BCR-ABL durchgeführt.

Chronische Leukämie tritt bei Männern im reifen Alter (40-60 Jahre) 1,5-3 mal häufiger auf als bei Frauen

Die PLT nahm bei einem Kind zu

Ein leichter Anstieg der PLT bei einer Blutuntersuchung bei einem Kind kann aufgrund von Dehydration (Blutverdickung) mit einer Verletzung des Trinkschemas oder aufgrund hoher körperlicher Aktivität und starkem Schwitzen des Babys auftreten.

Eine häufige Ursache für eine erhöhte PLT bei Kindern ist eine anhaltende Virusinfektion, ein chronischer Entzündungsprozess..

Es ist wichtig, sich an die Existenz familiärer (angeborener, genetisch bedingter) Formen der Thrombozytose zu erinnern, die mit Mutationen des Thrombopoietin-Gens oder seines Rezeptors verbunden sind.

Chronische myeloproliferative Pathologie bei Kindern ist äußerst selten. Bei schwerer Thrombozytose kann jedoch eine Verletzung des Knochenmarks vermutet werden, eine CML bei Kindern (juvenile chronische myelomonozytische Leukämie) oder andere Erkrankungen des Blutsystems können ausgeschlossen werden.

Wie man die Thrombozytenzahl im Blut normalisiert

Um die PLT im Blut zu normalisieren, ist es offensichtlich notwendig, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, die Ursache für ihre Abnahme oder Zunahme herauszufinden und zu heilen (zu beseitigen).

Bei sekundärer Thrombozytose oder Thrombozytopenie führt die Heilung der primären Krankheit zu Normalität und PLT.

Thrombozytose - Wie man die Blutplättchenzahl senkt

ThrombozytoseSo reduzieren Sie PLT
Sekundär (reaktiv)1. Behandlung (oder Beseitigung) einer Grunderkrankung (oder eines primären Zustands), deren Symptom eine Erhöhung der PLT im Blut war

2. Mit dem Rauchen aufhören

3. Normalisierung des Körpergewichts

4. Ausreichende Aufnahme von reinem Wasser (mindestens 30-40 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag)Primär (wesentlich)1. Aspirin in einer Dosis von 81 mg pro Tag (um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern)

2. Arzneimittel, die den Blutplättchenspiegel im Blut senken (Hydroxyharnstoff, Anagrelid usw.)

3. Thrombozytopherese (wie angegeben)

4.Interferon alfa-2b (gemäß Indikationen)

5. Zytotoxische Antitumormittel (wie angegeben)

6. Knochenmarktransplantation (wie angegeben)Produkte, die für die Thrombozytose nützlich sind

Unraffiniertes Pflanzenöl (Leinsamen, Oliven, Kürbis usw.)
Fischöl, Meeresfrüchte
Tomaten, Tomatenmark
Zitronen
Sanddorn
Ingwer
Knoblauch
Grüner Tee
Trinkwasser 40-50 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag oder mehr

Thrombozytopenie - wie man die Thrombozytenzahl im Blut erhöht

Bei einer Abnahme der Thrombozyten auf 100-50 x 10 ^ 9 / l ist eine Sonderbehandlung in der Regel nicht erforderlich. Dieser Zustand ist nicht gefährlich, erfordert jedoch die obligatorische Beobachtung und Klärung der Gründe für die Abnahme der PLT.

Wichtig!
Patienten mit Thrombozytopenie empfahlen eine vollständige Ablehnung von Alkohol.

Lebensmittel nützlich für Thrombozytopenie

Granat
Zuckerrüben
Nüsse
Grünes Blattgemüse, Gemüse
Leber, rotes Fleisch
Buchweizen
Haferflocken
Hagebuttenbrühe
Apfelbeere
Brennnessel (Tee, Brühe)

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine spezielle Diät für eine wirklich effektive Erhöhung der Blutplättchen im Blut gibt.

Die Ernährung des Patienten sollte gleichzeitig vollständig und vielfältig hypoallergen sein: reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Die Gerichte werden gedämpft, gekocht oder gebacken. Würzige, mechanisch grobe, zu heiße oder kalte Speisen sollten vermieden werden..

Wie Blutplättchen im Blut zu erhöhen

  • Die Behandlung der Thrombozytopenie beginnt mit einer PLT unter 50 x 10 ^ 9 / l
Wie man die Blut-PLT erhöhtHinweis
Prednison
(Corticosteroidhormon)
Es wird zur Behandlung der Immun- (Autoimmun-, Arzneimittel-) Thrombozytopenie (ITP) angewendet.
Die individuelle Tagesdosis und Dauer der Einnahme von Prednisolon wird vom Arzt verschrieben
Humanes Immunglobulin (Intraglobin, Imbiogam)Es wird intravenös verabreicht, tropft langsam in einem Krankenhaus. Es wird zur Behandlung von ITP mit chronischer lymphatischer Leukämie und Myelom angewendet
Knochenmarkthrombopoese-Stimulator (Thrombopoietinrezeptor-Agonist):
Eltrombopag (Revolade)
Es ist angezeigt für chronische ITP und nicht spezifizierte Thrombozytopenie mit der Unwirksamkeit der Behandlung mit Prednison, Immunglobulin, mit einer unzureichenden Wirkung der Splenektomie
Knochenmark-Hämatopoese-Stimulanzien (rekombinante Erythropoietine): Recormon, Eralfon, ErythrostimSie werden streng nach den Indikationen unter Aufsicht eines Onkologen-Hämatologen zur komplexen Behandlung von symptomatischer Thrombozytopenie und Anämie bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, angewendet
Spenderplättchentransfusion (Thrombomasse)Es wird in einem Krankenhaus mit lebensbedrohlichen Zuständen im Zusammenhang mit schwerer Thrombozytopenie durchgeführt, auch bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
Vincristin (ein Antitumormittel)Es wird verwendet, um ITP mit Prednisolon-Ineffizienz zu behandeln.
Vitamin B12Es ist zur Behandlung von Thrombozytopenie bei megaloblasmatischer Anämie angezeigt.
Splenektomie
(chirurgische Entfernung der Milz)
Es wird mit dem Versagen der Behandlung von ITP mit Prednison durchgeführt
KnochenmarktransplantationEs wird streng nach Angaben angewendet

Welchen Arzt sollte ich bei einer Blutuntersuchung wegen niedriger oder hoher PLT kontaktieren:
Therapeut, Hämatologe

Thrombozytenzahl

Blutplättchen sind kugelförmige Zellkörper mit einem Durchmesser von 2 bis 4 Mikrometern ohne Kern, die kontinuierlich im Kreislaufsystem zirkulieren und einer der Hauptbestandteile des Blutes sind. Sie haben fünf Formen: gereizt, degenerativ, jung, reif und alt. Ihre Hauptfunktion besteht darin, einen „Stopfen“ zu schaffen, um Blutungen an Stellen mit Gefäßschäden zu beseitigen. Daher ist die Thrombozytenzahl im Blut ein wichtiger Indikator für die Funktion des Körpers. Ihre zweite Funktion ist die Beschleunigung der Plasmakoagulation. Die Lebensdauer solcher Zellen beträgt etwa zehn Tage.

Was ist der normale Blutplättchenspiegel?

Abweichungen in der Konzentration dieses Indikators sollten ein wichtiges Signal für den behandelnden Arzt sein, da unser Körper bis zum letzten Mal versucht, ihn im normalen Bereich zu halten. Wenn es einen erhöhten Gehalt oder einen niedrigen Spiegel dieser Zellen gibt, hat eine Person eine schwere Krankheit oder sogar nicht das erste Stadium der Krankheit. In der Form wird das Ergebnis durch Thrombozyten oder PLT angezeigt, und die Bestimmung der Thrombozytenzahl in den Analysen wird durchgeführt:

  • in gefärbten Blutausstrichen nach Fonio;
  • unter Verwendung einer Phasenkontrastvorrichtung in der Zählkammer;
  • unter Verwendung von Hämatologieanalysatoren.

Unter Frauen

Es gibt spezifische Indikatoren für den normalen Blutplättchenspiegel im Blut, und bei Frauen sind es 180-380 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter. Die Untergrenze kann aufgrund des regelmäßigen Blutverlusts bei Mädchen während der Menstruation vom Standard abweichen. Die Thrombozytennorm während der Schwangerschaft ist etwas anders und beträgt 150-380 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter. Dies ist auf eine Erhöhung des Blutvolumens für das Kind zurückzuführen. Ein derart niedriger Indikator bei schwangeren Frauen soll die Interpretation der Analyse vereinfachen..

Bei Männern

Bei Männern und Kindern, die älter als ein Jahr sind, wird die Thrombozytenzahl bei der Umverteilung der Norm mit 180-320 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter angenommen, aber jetzt wird der Bereich von 150-400 * 109 / l aufgrund der globalen Verschlechterung des Blutzustands in der Bevölkerung als Norm angesehen. Auf den Formularen ist es einfach, beide Werte zu erfüllen, und keiner von ihnen ist fehlerhaft. Die männliche Norm unterscheidet sich von der weiblichen. aufgrund physiologischer Unterschiede in Organismen.

Das Kind hat

Bei Neugeborenen, die noch kein Jahr alt sind, kommt es zu einem aktiven Prozess der Entwicklung und des Todes von Blutzellen, sodass die Blutplättchen bei Säuglingen 100-420 * 10 ^ 9 Einheiten pro Liter betragen können. Das hämatopoetische System in ihnen ist instabil, was eine solche Ausbreitung in den unteren und oberen Indikatoren erklärt. Für Babys, die älter als 10 Tage sind, gilt die Norm als Indikator von 150-350 * 109 / l, und für einjährige Kinder und ältere gilt die gleiche Norm wie für Erwachsene.

Thrombozyten sind erhöht

Es werden zwei Stadien des Blutzellenwachstums unterschieden: allmähliche und kritische Zunahme. Unter bestimmten Umständen kommt es vor, dass die Blutplättchen im Blut erhöht sind. Es gibt viele Gründe dafür, aber unabhängig davon müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die geeignete Behandlung zu verschreiben. Um die Grundlage für den Sprung in die Blutzellen und die Diagnose zu bestimmen, verschreibt der Spezialist solche Studien:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Studie zum Gehalt an C-reaktivem Protein;
  • Lieferung von 3 Tests auf Blutplättchen im Abstand von 5 Tagen;
  • Untersuchung der Bauchhöhle, der Beckenorgane mittels Ultraschall;
  • Blut Eisen Test.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen wird erhöht, was bedeutet

Die Thrombozytose ist durch einen erhöhten Thrombozytenspiegel gekennzeichnet, der primär und sekundär sein kann. Das erste zeigt das Vorhandensein von Blutkrankheiten aufgrund der übermäßig schnellen Teilung dieser Zellen an, die mit dem Vorhandensein eines Tumors verbunden sind. Die zweite verursacht eine hohe Thrombopoietinproduktion, die die Mitose, Endomitose von Megakaryozyten und koloniebildenden Zellen beschleunigt. Ein hoher Indikator kann auf solche Krankheiten hinweisen:

  • bösartige Tumore;
  • Myelofibrose;
  • Erythrämie;
  • Hämolyse;
  • chronische Entzündung.

Wie man senkt

Wenn Sie oder Ihr Kind erhöhte Blutplättchen haben, gibt es Möglichkeiten, diese zu senken. Zum Beispiel können Sie Medikamente einnehmen, die Acetylsalicylsäure enthalten. Verweigern Sie Mangos, Bananen, Linsen, Nüsse, Granatäpfel - dies sind Produkte, die den Blutparameter in der Formel erhöhen. Trinken Sie mehr als zwei Liter Flüssigkeit pro Tag, um die erforderliche Menge Wasser im Körper zu erhalten. Um die Konzentration von Blutplättchen zu verringern, wird die Zubereitung von Gerichten aus folgenden Produkten unterstützt:

  • Blaubeeren
  • Zitrone;
  • Ingwer;
  • grüner Tee;
  • Kranichbeere;
  • Trauben
  • Fisch fett;
  • Tomaten
  • Knoblauch und Zwiebel.

Thrombozyten gesenkt

Ein gesunder und gemessener Lebensstil ist für alle von Vorteil. Um schlechte Gewohnheiten loszuwerden und Stresssituationen nach Möglichkeit zu vermeiden, ist es auch notwendig, genügend Schlaf für diejenigen zu bekommen, deren Blutplättchen unter der Norm liegen. Es ist kontraindiziert, aktiv Sport zu treiben, wenn Verletzungsgefahr besteht. Um die Krankheit zu bestimmen, die zur Thrombozytopenie führte, wird fast immer Folgendes verschrieben:

  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Blutgerinnungstest;
  • Analyse zur Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern im Blut;
  • Untersuchung auf Vorhandensein von Tumoren, Leber- oder Milzdichte mittels Ultraschall;
  • genetische Forschung.

Ursachen für niedrige Blutplättchen

  1. Leukämie, Anämie.
  2. Knochenmarkläsionen.
  3. Übermäßiges Trinken, Kontakt mit Schwermetallsalzen.
  4. Infektionskrankheiten.
  5. Erblich niedriges Niveau dieses Indikators.
  6. Vorübergehende Abnahme, wenn das Mädchen während der Menstruation schwanger ist.
  7. Abweichungen im Thrombozytenverbrauch bei DIC, Purpura, häufigen Blutungen, Hämodialyse.
  8. Aufgrund des Drogenkonsums beispielsweise Prednison, Östrogene, Psychopharmaka, Diuretika usw..

Wie man aufsteigt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Blutplättchen (rote Platten) zu erhöhen, wenn ein allgemeiner klinischer Bluttest festgestellt hat, dass es nur wenige gibt. Eine Option ist eine spezielle Diät, die bei der Heilung von Thrombozytopenie hilft. Hier muss gesagt werden, dass Ihre Ernährung wirklich „königlich“ sein wird, denn um die Rate zu erhöhen und ihre Produktion zu stimulieren, ist es notwendig, Produkte einzuführen, die die Blutplättchen erhöhen:

  • Eier, Käse;
  • rotes Fleisch;
  • Pastete, Wurst und reichhaltige Brühen;
  • Rinderleber;
  • alle Arten von Grüns;
  • Buchweizenbrei;
  • Bananen, Hagebuttensaft, Äpfel, Nüsse, Ebereschenbeeren;
  • alle Fischarten.

Bei Blutplättchen unterhalb der Norm ist auch die Behandlung mit pharmakologischen Arzneimitteln, die Ihr Arzt nach Feststellung der Krankheitsursache verschreibt, obligatorisch. Während der Therapie werden häufig Derinat, Sodecor, Etamsylat verschrieben, und in Gegenwart einer großen Anzahl von Blutzellen einer degenerativen Form wird eine Blutplättchentransfusion verwendet.

Video: Was bedeuten hohe und niedrige Blutplättchen im Blut?

Zellen mit diesem Namen erfüllen eine wichtige Funktion im menschlichen Körper, und die Abweichung ihrer Anzahl vom Normalzustand wird zu einem alarmierenden Symptom. Sowohl Erwachsene als auch Kinder unterliegen einer Zunahme oder Abnahme der Konzentration, was ein Zeichen für die Entwicklung oder das bereits vorhandene Vorhandensein der Krankheit wird. Im Video unten können Sie sehen, was niedrige oder hohe Blutplättchen bedeuten..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Höllenmesstechnik

Derzeit existierende grundlegende Methoden zur Messung des Blutdrucks können wie folgt klassifiziert werden. Die Technologie der invasiven Methode zur Blutdruckmessung ist äußerst einfach.

Liste von 6 Blutgerinnungsnahrungsmitteln + 6 allgemeinen Ernährungsrichtlinien

Die Blutgerinnung ist der Prozess der Bildung eines Blutgerinnsels, mit dessen Hilfe Schäden an den Wänden der Blutgefäße verstopft werden.