Wirksamkeit und Sicherheit von Eisen (III) -präparaten bei der Behandlung von Eisenmangelanämie

Die Verwendung von Eisenpräparaten auf Basis des Hydroxid-Polymaltose-Komplexes bei der Behandlung von Eisenmangelanämie wird in Betracht gezogen. Es hat sich gezeigt, dass sie in ihrer Wirksamkeit mit Salzpräparaten aus Eisen vergleichbar sind, jedoch viel seltener

Die Anwendung von Eisenpräparaten auf Basis von Hydroxid-Polimaltose zur komplexen Behandlung von Eisenmangelanämie wird untersucht. Es wird angegeben, dass sie hinsichtlich ihrer Effizienz mit dem aus Eisen hergestellten Salz verglichen werden können, aber bei ihrer Verwendung treten unerwünschte Phänomene signifikant seltener auf.

Derzeit stellt die Pharmaindustrie eine relativ große Anzahl von Eisenpräparaten zur Behandlung von Eisenmangelanämie (IDA) her, und die Entwicklung neuer Arzneimittel wird fortgesetzt. Es bestand die Notwendigkeit, Eisenpräparate zu klassifizieren (Abb. 1) und ihre Eigenschaften zu beschreiben, um die Auswahl zu erleichtern. Abhängig von der Art der Verabreichung an den Körper werden Eisenpräparate in orale und parenterale (intravenös, intramuskulär) unterteilt. Orale Zubereitungen können verschiedene Eisensalze (kleine Moleküle) oder Eisenhydroxid mit einem Polymaltosekomplex (große Moleküle, mehr als 50 kD) enthalten. Orale Eisenpräparate können einfach sein, dh nur eine Eisenverbindung enthalten, oder mit der Zugabe anderer Substanzen (Ascorbinsäure, Folsäure, Vitamin B) kombiniert werden12, Spurenelemente und andere Substanzen). Eisenkomplexe zur intravenösen Verabreichung können Dextran (hohes oder niedriges Molekulargewicht), Saccharose oder Carboxymaltose enthalten.

Der „Goldstandard“ unter den oralen Eisenpräparaten war jahrelang Eisensulfat. Letzteres ist eine Salzzubereitung aus Eisen, die kostengünstig herzustellen ist und dementsprechend geringe Kosten verursacht. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass Eisensulfat im Körper eine hohe Absorption aufweist, die höher ist als die von Gluconat, Chlorid oder Eisenfumarat. Aus diesem Grund wird derzeit eine große Anzahl von Eisensulfat enthaltenden Eisenpräparaten hergestellt (Actiferrin, Hemofer verlängern, Sorbifer Durules, Tardiferon, Ferropleks, Ferrogradumet, Ferro-Folgamma usw.) [1].

Bei Verwendung von Salzpräparaten aus Eisen ist eine lokale Reizung der Magenschleimhaut an der Stelle der Auflösung des Arzneimittels und der Zwölffingerdarmschleimhaut möglich, an der das Arzneimittel überwiegend absorbiert wird. Der Absorptionsprozess ist passiv, schnell und dosisabhängig. Aufgrund des niedrigen Molekulargewichts können Salzpräparate von Eisen in großen Mengen absorbiert werden, was zu körpereigenen Konzentrationen führt, die zu Vergiftungen und Vergiftungen führen können. Die Dissoziation von Eisensalzen erfolgt im Magen-Darm-Trakt und geht mit der Freisetzung freier Eisenionen einher. Der nächste Prozess des Metabolismus von Salzpräparaten aus Eisen ist die Oxidation, die ebenfalls im Magen-Darm-Trakt durchgeführt wird und im Übergang von Eisen zu Eisen besteht. Letzterer gelangt in den Blutkreislauf und bindet im Plasma an das Transportprotein Transferrin und wird in Form dieses Komplexes (Metalloprotein) an das Knochenmark und die Organe des Eisendepots (Leber, Milz) gesendet. Die Rückführung von Eisen aus diesen Organen erfolgt über das Lymphsystem. Eine Verletzung des Oxidationsprozesses führt zur Freisetzung von Elektronen, zur Bildung freier Radikale, zur Aktivierung der Lipidperoxidation und zur Schädigung der Zellen der Parenchymorgane.

Bei der Behandlung von IDA mit Salzpräparaten aus Eisen können folgende Probleme auftreten:

  • schlechte Verträglichkeit aufgrund toxischer Manifestationen hauptsächlich für den Magen-Darm-Trakt (Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall), die die Verwendung von Salzpräparaten aus Eisen in niedrigen Dosen (3 mg / kg pro Tag) erzwingen;
  • mögliche Interaktion mit anderen Arzneimitteln, die das Studium der Anweisungen aller bei einem bestimmten Patienten verwendeten Arzneimittel erfordert;
  • Wechselwirkung mit Lebensmitteln, da es Produkte gibt, die die Absorption von Salzpräparaten aus Eisen reduzieren (Tannin, Koffein, große Mengen an Protein) und erhöhen (Ascorbinsäure, Säuresäfte);
  • ausgeprägter metallischer Geschmack;
  • Verfärbung von Zahn- und Zahnschmelz, manchmal hartnäckig;
  • die Möglichkeit einer Überdosierung und Vergiftung durch passive, unkontrollierte Aufnahme einer Substanz mit niedrigem Molekulargewicht durch den Körper. Eine Vergiftung mit Salzpräparaten aus Eisen macht nur 1,6% aller Vergiftungsfälle bei Kindern aus, endet jedoch in 41,2% der Fälle tödlich [2];
  • häufige Ablehnung von Patienten von der Behandlung, geringe Durchführbarkeit des Behandlungsverlaufs (Compliance): 30–35% oder mehr der Kinder und schwangeren Frauen, die mit der Behandlung begonnen haben, werden sie bald abbrechen [3].

Um die oben genannten negativen Eigenschaften von Salzpräparaten aus Eisen zu überwinden und vor allem die Verträglichkeit zu verbessern, wurde ein Eisenpräparat auf Basis des Hydroxid-Polymaltose-Komplexes (HPA) hergestellt, der in seiner Molekülstruktur einem Ferritinmolekül ähnelt [4] (Abb. 2). Die Merkmale von HPA-Präparaten auf Eisenbasis sind: Das Vorhandensein von 260 Atomen Eisenhydroxid im zentralen Teil des Kernkomplexes, dessen Eisengehalt 27% beträgt, dessen Kern von Polymaltose umgeben ist und dessen Molekulargewicht 50 kD beträgt [5]..

Eisenpräparate auf GPC-Basis haben gegenüber Eisensalzpräparaten folgende Eigenschaften und Vorteile [5]:

  • hohe Effizienz;
  • hohe Sicherheit, es besteht kein Risiko für Überdosierung, Vergiftung und Vergiftung;
  • Zahnfleisch und Zähne verdunkeln sich nicht;
  • Drogen schmecken gut;
  • ausgezeichnete Verträglichkeit, die die Regelmäßigkeit der Einnahme des Arzneimittels bestimmt;
  • mangelnde Interaktion mit anderen Drogen und Nahrungsmitteln;
  • Medikamente haben antioxidative Eigenschaften;
  • entwickelte Darreichungsformen für alle Altersgruppen von Patienten (Tropfen, Sirup, Tabletten).

Bisher verfügt das Arsenal des Arztes über moderne Eisen (III) -präparate auf Basis verschiedener Polysaccharidkomplexe [1]: orale Eisenpräparate auf Basis von HPA (Maltofer, Maltofer Fall, Ferrum Lek); Präparate auf Eisenoxidbasis von HPA (Ferrum Lek - Lösung zur intramuskulären Injektion); Eisenpräparate auf Basis des Saccharosehydroxidkomplexes (Venofer - Lösung zur intravenösen Verabreichung); Eisenpräparate auf Basis von Carboxymaltosat (Ferinzhekt) und anderen.

Ein internationaler Trend ist die Umstellung von Salzpräparaten von Eisen auf Eisenpräparate auf Basis von HPA [6]..

IDA ist die „dankbarste“ hämatologische Erkrankung und sollte sofort und für immer geheilt werden, was in den meisten Fällen beobachtet wird. Die Gründe für die erfolglose Behandlung von IDA mit Eisenpräparaten sind:

  • falsche Diagnose und Nicht-Eisenmangel der Anämie;
  • eine unentdeckte und nicht beseitigte Quelle für Blutverlust bei chronischer posthämorrhagischer Anämie, die auch einen Eisenmangel in der Pathogenese aufweist;
  • niedrige Dosierung der bei der Behandlung verwendeten Eisenpräparate;
  • Nichteinhaltung der erforderlichen Behandlungsdauer;
  • der Patient hat eine Malabsorption von Eisenpräparaten;
  • Der Patient hat aufgrund von Mutationen im TMPRSS6-Gen eine eisenrefraktäre IDA [7, 8], bei deren Behandlung orale Eisenpräparate unwirksam sind.

Die Behandlung des latenten Eisenmangels (LVD), der als Vorstadium der IDA gilt und durch eine Abnahme der Eisenspeicher im Depot bei normaler Hämoglobinkonzentration gekennzeichnet ist, erfolgt durch orale Eisenpräparate in einer Dosierung von 50% über 2 Monate [9]. Das Hauptziel der Behandlung von LDH besteht darin, die Eisenspeicher im Depot wieder aufzufüllen und zu verhindern, dass dieser Zustand zu IDA führt.

Die IDA-Behandlung wird in einer zu 100% berechneten Dosierung [9, 10] mit Salzpräparaten durchgeführt, wie von Experten der Weltgesundheitsorganisation (Tabelle) und nationalen Handbüchern für Ärzte empfohlen. Eisenpräparate auf GPC-Basis werden in einer Menge von 5 mg / kg elementarem Eisen pro Tag in 1-2 Dosen verschrieben. Die Behandlung sollte 3-6 Monate dauern, da die Heilung von IDA die Wiederauffüllung der Eisenspeicher im Depot (kann durch Normalisierung des Serumferritins kontrolliert werden) und die Überwindung der Gewebesideropenie, jedoch nicht die Normalisierung der Hämoglobinkonzentration sein sollte.

Ein Merkmal der Behandlung dieser beiden Formen des Eisenmangels (LV und IDA) ist die Langzeitanwendung oraler Eisenpräparate, bei denen die oben genannten unerwünschten Ereignisse häufig auftreten [11]..

Es wurde gezeigt, dass HPA-Präparate auf Eisenbasis eine ähnliche Eisenverfügbarkeit wie Eisensulfat aufweisen [12], eine stabile Molekülstruktur aufweisen und eine kontrollierte Absorption von Eisen aus dem Komplex aufweisen [13]. Eine Metaanalyse von Vergleichsstudien [14] bestätigte die gleiche Wirksamkeit von Eisenpräparaten auf Basis von HPA und Eisensulfat bei der Behandlung von IDA.

In der Literatur gibt es eine Vielzahl von Arbeiten, die die Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener Salzzubereitungen von Eisen und Eisenzubereitungen auf HPA-Basis vergleichen. Erst kürzlich wurden jedoch die Ergebnisse randomisierter Studien veröffentlicht, die in der Medizin am evidenzbasiertesten sind. In der Arbeit von B. Yasa et al. [15] verglichen die Wirksamkeit der Behandlung von IDA und die Verträglichkeit von Eisenpräparaten. Die Patienten wurden in 2 Gruppen randomisiert: Die 1. Gruppe (52 Patienten) erhielt eine Behandlung mit HPA auf Eisenbasis in einer Dosis von 5 mg / kg pro Tag in 1 Dosis, die 2. Gruppe (51 Patienten) erhielt Eisensulfat in einer Dosis von 5 mg / kg pro Tag in 2 aufgeteilten Dosen. Die Wirksamkeit der Behandlung wurde anhand des Anstiegs der Hämoglobinkonzentration an zwei Punkten bewertet - am Ende des 1. und am Ende des 4. Behandlungsmonats. Der Anstieg der Hämoglobinkonzentration bei Patienten, die am Ende des 1. und 4. Monats eine Eisenergänzung auf der Basis von HPA erhielten, betrug durchschnittlich 12 ± 9 bzw. 23 ± 13 g / l (in beiden Fällen p = 0,001 im Vergleich zur Anfangskonzentration Hämoglobin) und bei Patienten, die Eisensulfat erhielten, 18 ± 17 bzw. 30 ± 23 g / l (in beiden Fällen p = 0,001 im Vergleich zur Anfangskonzentration von Hämoglobin). Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen erhalten. Die Arzneimitteltoleranz wurde durch Aufzeichnen unerwünschter Ereignisse (Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder eine Kombination dieser Symptome) bewertet. Unerwünschte Ereignisse wurden bei 26,8% der Patienten berichtet, die eine Eisenergänzung auf der Basis von HPA erhielten, und bei 50,8% der Patienten, die Eisensulfat erhielten (p = 0,012)..

Daher sind Eisenpräparate auf HPA-Basis in ihrer Wirksamkeit mit Salzpräparaten aus Eisen vergleichbar, aber ihre Verwendung verursacht viel seltener unerwünschte Ereignisse, was das zunehmende Interesse von Ärzten an Arzneimitteln dieser Gruppe rechtfertigt.

Literatur

  1. Arzneimittelregister Russlands. Enzyklopädie der Drogen. Jährliche Zusammenstellung: htpp: //www.rlsnet.ru.
  2. Koltsov O. V. Merkmale des Krankheitsbildes, Diagnose und Behandlung einer versehentlichen Vergiftung mit Eisenpräparaten bei Kindern. Abstrakt. dis.... Cand. Honig. Wissenschaften. Nowosibirsk, 2002.
  3. Macdougall I. C. Strategien zur Eisenergänzung: oral versus intravenös // Kidney Int Suppl. 1999; 69: S61–66.
  4. Andreev G. I. Ferritin als Marker für Eisenmangelanämie und Tumormarker. Zugriffsmodus: http://www.alkorbio.ru/ gormonalnayadiagnostostika0 / ferritinkakmarkerzhelezodefitsitnoyanemiiiopuholeviymarker.html.
  5. Maltofer. Monographie über die Droge. Dritte überarbeitete Ausgabe. M.: Mega Pro; 2001.
  6. Informationsmanagementsystem - Datenbankverwaltung. Ex-Mann-Preise, www.imshealth.com.
  7. Finberg K. E. Eisenrefraktäre Eisenmangelanämie // Semin Hematol. 2009; 46 (4): 378–386.
  8. Tchou I., Diepold M., Pilotto P. A., Swinkels D., Neerman-Arbez M., Beris P. Hämatologische Daten, Eisenparameter und molekulare Befunde in zwei neuen Fällen von Eisen-refraktärer Eisenmangelanämie // Eur J Haematol. 2009; 83 (6): 595–602.
  9. Diagnose und Behandlung von Eisenmangelanämie bei Kindern: Ein Handbuch für Ärzte. Ed. A. G. Rumyantsev und N. A. Korovina. M., 2004, 45 s.
  10. WHO, UNICEF, UNU. IDA: Prävention, Bewertung und Kontrolle: Bericht über eine gemeinsame Konsultation von WHO, UNICEF und UNU. Genf: WHO; 1998.
  11. Cook J. D., Skikne B. S., Baynes R. D. Eisenmangel: die globale Perspektive // ​​Adv Exp Med Biol. 1994; 356: 219–228.
  12. Jacobs P., Fransman D., Coghlan P. Vergleichende Bioverfügbarkeit von Eisenpolymaltose und Eisensulfat bei eisenarmen Blutspendern // J Clin Apher. 1993; 8 (2): 89–95.
  13. Geisser P., Müller A. Pharmakokinetik von Eisensalzen und Eisenhydroxid-Kohlenhydrat-Komplexen // Arzneimittelforschung. 1987; 37 (1 A): 100–104.
  14. Toblli J. E., Brignoli R. Eisen (III) -hydroxid-Polymaltose-Komplex bei Eisenmangelanämie: Übersicht und Metaanalyse // Arzneimittelforschung. 2007; 57 (6 A): 431–438.
  15. Yasa B., Agaoglu L., Unuvar E. Wirksamkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz des Eisenhydroxid-Polymaltose-Komplexes gegenüber Eisensulfat: eine randomisierte Studie bei pädiatrischen Patienten mit Eisenmangelanämie // Int J Pediatr. 2011; 2011: 524–520.

V. M. Chernov *, Doktor der Medizin, Professor, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Naturwissenschaften
I. S. Tarasova **, 1, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

* FNCC DGOI ihnen. Dmitry Rogachev Gesundheitsministerium der Russischen Föderation,
** GBOU VPO RNIMU ihnen. Pirogova, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

Eisenpräparate (ATX B03A)

Es gibt Kontraindikationen. Einen Arzt konsultieren.

Laut medizinischer Literatur wird Eisen (III) besser absorbiert als Eisen (Anmerkung des Autors der Website)..

Eisenhaltige Zubereitungen (Ferrum, in der Tabelle auf Fe reduziert):

Häufige Formen von Eisen (III)
Name, Hersteller, ZusammensetzungFreigabe FormularPack., StckPreis, p
Maltofer (Maltofer); Schweiz, Vifor; Poly-Maltosat-Hydroxid100 mg Fe-Tablettendreißig260-380
Sirup 10mgFe / ml - Flasche 150ml1230-355
r / r zur oralen Verabreichung 50 mg Fe / ml - 30 ml Flasche1220-320
r / r d / i 100 mg Fe in 2 mlfünf800-1.230
Maltofer Fol; Schweiz, Vifor; Hydroxidpolymalzosat + Folsäure 0,35 mgKautabletten. 100 mgFedreißig450-820
Ferrum Lek; Slowenien, Lek; Poly-Maltosat-HydroxidSirup 10mgFe / ml - Flasche 100ml1130-170
Kautabletten. 100 mgFedreißig250-360
50415-600
90680-890
r / r d / i / m 100 mg Fe in 2 mlfünf860-1.450
508.150-11.400
Ferlatum (Ferlatum); Italien, Italfarmaco; Proteinsuccinylatr / r zur oralen Verabreichung von 40 mgFe in Fläschchen. 15mlzehn735-1.060
20760-1.360
Ferlatum Fol; Italien, Italfarmaco; Protein Succinylat + Folsäure 0,2 mgr / r zur oralen Verabreichung von 40 mgFe in Fläschchen. 15mlzehn580-1.030
Biofer (Biofer); Indien, MicroLabs; Poly-Maltosat-Hydroxid + Folsäure 0,35 mgKautabletten. 100 mgFedreißig280-400
Venofer; Schweiz, Vifor; Hydroxid-Saccharose-Komplexr / r d / i / v 100 mg Fe in 5 mlfünf2.300-3.120
Likferr 100; Griechenland, Sotex; Hydroxid-Saccharose-Komplexr / r d / i / in 100 mg Fe in 5 mlfünf1.600-3.130
Übliche Eisenpräparate
Name, Hersteller, ZusammensetzungFreigabe FormularPack., StckPreis, p
Actiferrin (Aktiferrin); Deutschland, Merkle; Sulfat

Kapseln 34,5 mg Fe + Serin 129 mg20110-270
50250-500
Tropfen (in 1 ml - 9,5 mg Fe + Serin 35 mg) in eine 30 ml Flasche1245-510
Sirup (in 5 ml - 34 mg Fe + Serin 130 mg) in einer Flasche mit 100 ml1185-370
Sorbifer Durules; Ungarn, Aegis; Sulfat + VitS 60 mg100 mg Fe-Tablettendreißig310-600
50415-760
Tardyferon (Tardyferon); Frankreich, Pierre Fabre; Sulfat80mgFe Tablettendreißig180-320
Totem (Tothema); Frankreich, Innoterra; in 1 Ampulle - 50 mgFe in Form von Gluconat + Mangan 1,33 mg + Kupfer 0,7 mgr / r zur oralen Verabreichung in Ampullen 10ml20360-780
Fenules (Fenules); Indien, Ranbaxi; Sulfat + Vit C 50 mg + Riboflavin 2 mg + Nicotinamid 2 mg + Pyridoxin 1 mg + Pantothensäure 2,5 mgKapsel 45mgFezehn80-260
dreißig180-375
Ferretab comp (Ferretab comp.); Österreich, Lannacher; Fumarat + Folsäure 0,5 mgKapseln mit verlängerter Wirkung 50 mgFedreißig240-550
Ferro-Folgamma; Deutschland, Scherer; Sulfat + VitB12 0,01 mg + Folsäure 5 mg37 mg Fe-Kapseln20250-480
50530-920
Hämatogen, verschiedene Eisen (II) -sulfat + Lebensmittelalbuminverschiedenebis zu 40r
Seltene und veraltete Eisenpräparate
Name, Hersteller, ZusammensetzungFreigabe FormularPack., StckPreis, p
Argeferr (Argeferr); Argentinien, Rivero; Hydroxid-Saccharose-Komplexr / r d / i / in 100 mg Fe in 5 mlfünf3.030-4.320
CosmoFer (CosmoFer); Dänemark, Pharmakosmos; Dextranhydroxidr / r d / i / m Injektion 100 mg Fe in 2 mlfünf3,350-4,550
Fermed (Fermed); Deutschland, Meditsa; Hydroxid-Saccharose-Komplexr / r d / i / v 20 mg Fe / ml 5 mlfünf2.600-3.000
Fenules-Komplex (Fenules-Komplex); Indien, Ranbaxi; Poly-Maltosat-HydroxidSirup 50mgFe v1ml fl. 150 ml1Nein
Seltene und veraltete Eisenpräparate
Name, Hersteller, ZusammensetzungFreigabe FormularPack., StckPreis, p
Hemofer verlängern (Hemofer verlängern); Polen, Glaxo Wellcome; SulfatDragee 106mgFedreißigNein
Gyno-Tardyferon (Gyno-Tardyferon); Frankreich, Pierre Fabre; Sulfat + Folsäure 0,35 mg80mgFe TablettendreißigNein
Ferrogradumet; England, Abbott; SulfatTabletten 105mgFedreißigNein
Ferroplex (Ferroplex); Ungarn, Teva; Sulfat + VitS 30 mgDragee Fe50mgeinhundertNein

Maltofer - offizielle Gebrauchsanweisung. Informationen zu verschreibungspflichtigen Medikamenten sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt!

Klinische und pharmakologische Gruppe:

pharmachologische Wirkung

Die Droge ist Eisen. Enthält Eisen in Form eines Polmaltosekomplexes aus Eisen (III) -hydroxid. Dieser makromolekulare Komplex ist stabil und setzt im Verdauungstrakt kein Eisen in Form von freien Ionen frei. Die Struktur des Wirkstoffs des Maltofer®-Präparats ähnelt der natürlichen Eisenverbindung Ferritin. Aufgrund dieser Ähnlichkeit gelangt Eisen (III) durch aktiven Transport in den Darm in den Blutkreislauf. Absorbiertes Eisen bindet an Ferritin und lagert sich im Körper ab, hauptsächlich in der Leber. Dann ist es im Knochenmark in der Zusammensetzung des Hämoglobins enthalten.

Eisen, das Teil des Polymaltosekomplexes von Eisen (III) -hydroxid ist, hat im Gegensatz zu einfachen Eisensalzen keine prooxidierenden Eigenschaften.

Es besteht eine Korrelation zwischen der Schwere des Eisenmangels und seinem Absorptionsgrad (je höher die Schwere des Eisenmangels, desto besser die Absorption). Der aktivste Absorptionsprozess findet im Zwölffingerdarm und Dünndarm statt..

Pharmakokinetik

Maltofer® Pharmacokinetics-Daten nicht angegeben.

Indikationen zur Anwendung des Arzneimittels MALTOFER®

  • Behandlung von latentem und klinisch schwerem Eisenmangel (Eisenmangelanämie);
  • Prävention von Eisenmangel während der Schwangerschaft, Stillzeit, bei Frauen im gebärfähigen Alter, bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen (z. B. Vegetariern und älteren Menschen).

Dosierungsschema von Tabletten, Tropfen und Sirup zur oralen Verabreichung:

Das Medikament wird während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit oral eingenommen..

Tropfen und Sirup können mit Obst, Gemüsesäften oder alkoholfreien Getränken gemischt werden. Kautabletten können ganz gekaut oder geschluckt werden.

Die tägliche Dosis des Arzneimittels hängt vom Grad des Eisenmangels ab (Tabelle):

Kategorie der PatientenArzneimittelformEisenmangelanämieLatenter EisenmangelVerhütung
FrühchenTropfen1-2 Tropfen / kg für 3-5 Monate- -- -
Kinder unter 1 JahrTropfen10-20 Tropfen6-10 Tropfen6-10 Tropfen
Kinder unter 1 JahrSirup2,5-5 ml* ** *
Kinder unter 1 JahrEisengehalt(25-50 mg)(15-25 mg)(15-25 mg)
Kinder von 1 Jahr bis 12 JahrenTropfen20-40 Tropfen10-20 Tropfen10-20 Tropfen
Kinder von 1 Jahr bis 12 JahrenSirup5-10 ml2,5-5 ml2,5-5 ml
Kinder von 1 Jahr bis 12 JahrenEisengehalt(50-100 mg)(25-50 mg)(25-50 mg)
Kinder über 12 JahreTropfen40-120 Tropfen20-40 Tropfen20-40 Tropfen
Kinder über 12 JahreSirup10-30 ml5-10 ml5-10 ml
Kinder über 12 JahreEisengehalt(100-300 mg)(50-100 mg)(50-100 mg)
Erwachsene (einschließlich stillender Frauen)Tropfen40-120 Tropfen20-40 Tropfen20-40 Tropfen
Erwachsene (einschließlich stillender Frauen)Sirup10-30 ml5-10 ml5-10 ml
Erwachsene (einschließlich stillender Frauen)Tabletten1-3 Tabletten1 Tablette** **.
Erwachsene (einschließlich stillender Frauen)Eisengehalt(100-300 mg)(50-100 mg)(50-100 mg)
Schwangere FrauTropfen80-120 Tropfen40 Tropfen40 Tropfen
Schwangere FrauSirup20-30 ml10 ml10 ml
Schwangere FrauTabletten2-3 Tabletten1 Tablette1 Tablette
Schwangere FrauEisengehalt(200-300 mg)(100 mg)(100 mg)

* Aufgrund der Notwendigkeit, für diese Indikationen sehr kleine Dosen zu verschreiben, wird empfohlen, das Medikament Maltofer®-Tropfen zur oralen Verabreichung zu verwenden.

** Aufgrund der Notwendigkeit, für diese Indikationen kleine Dosen zu verschreiben, wird empfohlen, das Medikament Maltofer®-Tropfen zur oralen Verabreichung oder Maltofer®-Sirup zu verwenden.

Die Behandlungsdauer bei klinisch ausgeprägtem Eisenmangel (Eisenmangelanämie) beträgt 3-5 Monate, bis sich der Hämoglobinspiegel normalisiert. Danach sollte das Medikament in einer Dosis fortgesetzt werden, die zur Behandlung des latenten Eisenmangels für einige weitere Monate vorgesehen ist, und für schwangere Frauen, zumindest vor der Entbindung, um die Eisenspeicher wiederherzustellen.

Die Behandlungsdauer bei latentem Eisenmangel beträgt 1-2 Monate.

Bei klinisch ausgeprägtem Eisenmangel kommt es erst 2-3 Monate nach Beginn der Behandlung zu einer Normalisierung des Hämoglobinspiegels und einer Wiederauffüllung der Eisenreserven.

Dosierungsschema für 5-ml-Durchstechflaschen:

Die orale Maltofer-Lösung in Einzeldosis-Durchstechflaschen ist zur oralen Verabreichung vorgesehen.

Die tägliche Dosis kann während oder unmittelbar nach dem Essen auf einmal eingenommen werden.

Die Trinklösung kann mit Obst- und Gemüsesäften oder mit Erfrischungsgetränken gemischt werden. Die schwache Farbe des Getränks verändert seinen Geschmack nicht und verringert nicht die Wirksamkeit des Arzneimittels.

Die tägliche Dosis des Arzneimittels hängt vom Grad des Eisenmangels ab.

Kinder über 12 Jahre, Erwachsene und stillende Mütter:

Behandlung von klinisch ausgeprägtem Eisenmangel (Eisenmangelanämie): 1 Flasche 1-3 mal täglich für 3-5 Monate, bis sich der Hämoglobinspiegel im Blut normalisiert. Danach sollte das Medikament noch einige Monate fortgesetzt werden, um die Eisenspeicher im Körper in einer Dosierung von 1 Durchstechflasche pro Tag wiederherzustellen.

Zur Behandlung von latentem Eisenmangel und zur Vorbeugung von Eisenmangel: 1 Durchstechflasche pro Tag für 1-2 Monate.

Behandlung von klinisch ausgeprägtem Eisenmangel (Eisenmangelanämie): 1 Flasche 2-3 mal täglich für 3-5 Monate, bis sich der Hämoglobinspiegel des Blutes normalisiert. Danach sollte das Arzneimittel in einer Dosierung von 1 Durchstechflasche pro Tag mindestens bis zur Abgabe fortgesetzt werden, um die Eisenspeicher wiederherzustellen.

Zur Behandlung von latentem Mangel: 1 Flasche pro Tag für 1-2 Monate.

Bei klinisch ausgeprägtem Eisenmangel tritt eine Normalisierung des Hämoglobinspiegels erst 2-3 Monate nach Beginn der Behandlung auf.

Dosierungsschema für die Injektionsform des Arzneimittels:

Das Medikament wird intramuskulär verabreicht.

Vor der ersten Verabreichung einer therapeutischen Dosis muss ein Öltest durchgeführt werden: Erwachsenen werden 1/4 bis 1/2 Dosen des Arzneimittels (25 bis 50 mg Eisen) verabreicht, Kindern die Hälfte der täglichen Dosis. Wenn innerhalb von 15 Minuten nach der Verabreichung keine Nebenwirkungen auftreten, kann der Rest der Anfangsdosis des Arzneimittels verabreicht werden.

Während der Injektion ist es notwendig, die Verfügbarkeit von Mitteln für die Notfallversorgung bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sicherzustellen.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell berechnet und gemäß dem allgemeinen Eisenmangel gemäß der folgenden Formel angepasst:

Gesamteisenmangel (mg) = Körpergewicht (kg) × (normaler Нb-Spiegel - Patienten-Нb-Spiegel) (g / l) × 0,24 * + Eisenspeicher (mg)

Bei einem Körpergewicht von weniger als 35 kg: normal Нb = 130 g / l, was abgelagertem Eisen = 15 mg / kg Körpergewicht entspricht

Bei einem Körpergewicht von mehr als 35 kg: normaler Gehalt an Hb = 150 g / l, was abgelagertem Eisen = 500 mg entspricht

* Faktor 0,24 = 0,0034 × 0,07 × 1000 (Eisengehalt im Hämoglobin = 0,34% / Blutvolumen = 7% des Körpergewichts / Faktor 1000 = Umrechnung von g in mg)

Gesamtzahl der zu verabreichenden Ampullen = Gesamteisenmangel (mg) / 100 mg.

Die Tabelle zur Berechnung der Gesamtzahl (insgesamt pro Behandlungsverlauf) der zu verabreichenden Ampullen:

Körpergewicht (kg)Нb 60 g / lНb 75 g / l90b 90 g / l105b 105 g / l
fünf1.51.51.51
zehn332.52
fünfzehnfünf4.53.53
206.55.5fünf4
258765.5
dreißig9.58.57.56.5
3512.511.5zehnneun
4013.512elf9.5
45fünfzehn1311.5zehn
50Sechszehnvierzehn1210.5
5517fünfzehn13elf
6018Sechszehn13.511.5
65neunzehn16.514.512
702017.5fünfzehn12.5
752118.5Sechszehn13
8022.519.516.513.5
8523.520.517vierzehn
9024.521.51814.5

Wenn die erforderliche Dosis die maximale Tagesdosis überschreitet, sollte die Einführung des Arzneimittels fraktioniert sein.

Erwachsenen wird täglich 1 Ampulle verschrieben (2,0 ml = 100 mg Eisen).

Bei Kindern wird die Dosis in Abhängigkeit vom Körpergewicht bestimmt.

Die zulässigsten Tagesdosen:

Kinder mit einem Gewicht von bis zu 6 kg - 1/4 Ampulle (0,5 ml = 25 mg Eisen)

Kinder mit einem Körpergewicht von 5 bis 10 kg - 1/2 Ampullen (1,0 ml = 50 mg Eisen)

Erwachsene - 2 Ampullen (4,0 ml = 200 mg Eisen)

Wenn das therapeutische Ansprechen der hämatologischen Parameter nach 1-2 Wochen nicht vorhanden ist (z. B. ein Anstieg des Hb-Spiegels um etwa 0,1 g / dl pro Tag), sollte die Erstdiagnose überprüft werden. Die Gesamtdosis des Arzneimittels pro Behandlungsverlauf sollte die berechnete Anzahl von Ampullen nicht überschreiten.

Injektionstechnik

Die Injektionstechnik ist kritisch. Infolge einer unsachgemäßen Verabreichung des Arzneimittels können Schmerzen und Verfärbungen der Haut an der Injektionsstelle auftreten. Die unten beschriebene Methode der ventro-glutealen Injektion wird anstelle der allgemein akzeptierten empfohlen (im oberen äußeren Quadranten des Musculus gluteus maximus)..

Die Länge der Nadel sollte mindestens 5-6 cm betragen. Der Abstand der Nadel sollte nicht groß sein. Für Kinder sowie für Erwachsene mit geringem Körpergewicht sollten die Nadeln kürzer und dünner sein.

Die Instrumente werden auf die übliche Weise desinfiziert..

Vor dem Einführen der Nadel sollten Sie die Haut ca. 2 cm bewegen, um den Einstichkanal nach dem Entfernen der Nadel gut zu schließen. Dies verhindert das Eindringen der injizierten Lösung in das subkutane Gewebe und Hautflecken..

Positionieren Sie die Nadel senkrecht zur Hautoberfläche in einem größeren Winkel zur Spitze des Iliakalgelenks als zur Spitze des Oberschenkelgelenks.

Entfernen Sie nach der Injektion langsam die Nadel und drücken Sie mit Ihrem Finger etwa 5 Minuten lang auf den Hautbereich neben der Injektionsstelle.

Nach der Injektion muss sich der Patient bewegen.

Nebenwirkung

Verdauungssystem: sehr selten (≥ 0,001%

Eisenpräparate: eine Liste der besten

Im Falle einer Eisenmangelanämie ist es für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich, Eisenpräparate einzunehmen und bewährte Volksheilmittel zu verwenden. Ansonsten klagt der Patient über allgemeine Schwäche und häufige Ohnmacht wird für ihn zu einer unangenehmen Überraschung. Es ist notwendig, sofort zu handeln, zumal Eisentabletten und Ampullen frei verkauft werden und in den meisten Fällen für den Patienten erschwinglich sind und ohne ärztliche Verschreibung abgegeben werden.

Was sind Eisenpräparate?

Dies sind medizinische Präparate verschiedener Freisetzungsformen, deren aktive Komponente Eisen ist, das für die Wiederherstellung der Blutbildung notwendig ist. Es ist möglich, den Eisenmangelzustand durch eine Blutuntersuchung zu bestimmen, und der Patient selbst fühlt innere Schwäche, andere Anzeichen einer Anämie. Dies ist eine Krankheit, die behandelt werden muss, da sich sonst die Folgen und Komplikationen auf alle inneren Organe und Systeme ausbreiten. Als wirksame Vorbeugung können Sie Vitamine mit Eisen für Frauen und Männer verwenden, um den Hämoglobinspiegel im Blut systematisch oder saisonal zu erhöhen.

Klassifizierung von Eisenpräparaten

Wenn der Patient an Anämie leidet, verschreiben die Ärzte Eisenmedikamente in vollem Umfang, was durch das Wirkprinzip mit Multivitaminkomplexen gleichgesetzt werden kann. Abhängig von der Art der Verabreichung der Tagesdosis gibt es eine bedingte Klassifizierung charakteristischer Medikamente, die sich zusätzlich in der Geschwindigkeit des Einsetzens der therapeutischen Wirkung und der Erholung unterscheidet. Beispielsweise sind Tabletten zur oralen Verabreichung langsam, während die Wirkungen injizierbarer Arzneimittel schneller und produktiver sind. Eine detailliertere Klassifizierung ist unten dargestellt..

Zur oralen Verabreichung

Wenn eine Anämie auftritt, werden Eisenpräparate in Form von Kapseln, Tabletten oder Dragees verschrieben. Nehmen Sie solche Medikamente oral ein, kauen Sie nicht, trinken Sie viel Wasser und verletzen Sie nicht die vorgeschriebene Tagesdosis. Wenn sie von den Wirkstoffen durchdrungen werden, erreichen sie den Magen, von wo aus ihre Absorption und Verteilung durch den systemischen Kreislauf beobachtet wird. Dies geschieht nicht schnell und die erwartete therapeutische Wirkung ist manchmal aufgrund ihrer Mittelmäßigkeit sehr frustrierend.

Die optimale Eisendosis, die in den Körper des Patienten gelangt, sollte 2 mg pro 1 kg Gewicht entsprechen. Es wird nicht empfohlen, es zu überschätzen, da es Nebenwirkungen und medizinische Kontraindikationen gibt. Nachfolgend finden Sie die besten der besten Arzneimittel in Tablettenform:

Parenterale Therapie

Bei ausgedehnten Darmpathologien ist der Prozess der Eisenaufnahme mit seiner weiteren Verteilung im Blut gestört. In solchen Fällen wird dem Patienten eine parenterale Therapie mit Arzneimitteln mit hohem Eisengehalt verschrieben. Es ist angebracht, ähnliche Injektionen bei Magengeschwüren und Eisenunverträglichkeiten als wertvollen Bestandteil der Immunität durchzuführen. Die maximal zulässige Dosis in diesem Krankheitsbild beträgt 100 mg, es gibt Kontraindikationen. Nachfolgend sind die wirksamsten flüssig injizierbaren Eisenpräparate aufgeführt:

Zur intravenösen Verabreichung

Dies ist eine bessere Verschreibung bei fortschreitender Anämie, da Eisen 30-40 Minuten nach der Injektion seine maximale Konzentration im Blut erreicht. Durch Reiben des Magens verletzen die wertvollen Bestandteile des Arzneimittels sofort die Wiederherstellung des gestörten Kreislaufsystems, verändern etwas die Zusammensetzung des Blutes. Solche Medikamente sind in Form von Injektionen erhältlich und werden häufiger als Nothilfe für Patienten mit pathologisch niedrigem Hämoglobin verwendet. Von der besten Seite haben sich folgende Medikamente bewährt:

Eisenhaltige Vitamine

Zur Vorbeugung verschreibt der Arzt moderne Multivitaminkomplexe, die Eisen in ihrer natürlichen Zusammensetzung enthalten. Solche Medikamente können selten Nebenwirkungen verursachen, aber es ist auch wichtig, die empfohlenen Tagesdosen einzuhalten. Unter den Vorteilen dieses Zwecks sollte die Tatsache beachtet werden, dass die Aufnahme charakteristischer Arzneimittel die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung um das 20-fache übersteigt. Das Ergebnis der Behandlung und Vorbeugung hängt jedoch nicht nur von der Dosierung ab, sondern auch von der richtigen Wahl des Multivitaminkomplexes.

Für Frauen

Bei der Auswahl zuverlässiger Vitamine ist es wichtig, erneut sicherzustellen, dass die vorherrschende Eisenkonzentration in der Zusammensetzung den täglichen Bedarf des Körpers an einem solchen Spurenelement decken kann. Nur in diesem Fall wird die Behandlung so effektiv wie möglich sein und den allgemeinen Gesundheitszustand nicht beeinträchtigen. Die folgenden pharmakologischen Produkte, die in jeder Apotheke frei erhältlich sind, gehören zu wirksamen Multivitaminkomplexen:

  • Komplivit Eisen;
  • Elevit Pronatal (während der Schwangerschaft erlaubt);
  • AlfaVit Classic;
  • Vitacap (auch für schwangere Frauen erlaubt);
  • Theravit.

Für Männer

Eisenmangelanämie kann im männlichen Körper fortschreiten. Die Behandlung sollte rechtzeitig erfolgen, ansonsten konzentrieren sich die Ärzte unter den Anzeichen einer charakteristischen Erkrankung auf Gelenkschmerzen, Schlaf- und Appetitstörungen, Müdigkeit und erhöhte Schläfrigkeit. Eine richtige Ernährung kann das Hämoglobin im Blut nicht immer wiederherstellen. Die Grundlage für eine wirksame Behandlung sind daher Medikamente gegen Anämie auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Hier sind wirksame Medikamente in einer bestimmten Richtung:

Eisenpräparate gegen Anämie

Die Verwendung von sogenannten "Stimulanzien" zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels ist in jedem Alter erforderlich, da sonst Störungen im Körper aufgrund von Eisenmangelanämie chronisch werden. Die Entwicklung der Krankheit drückt sich zunächst in einer allgemeinen Schwäche aus, doch dann gibt es schwerwiegendere Folgen für die Immunität und die gesamte organische Ressource. Wenn Sie eine therapeutische Diät einhalten und Lebensmittel aus Eisenprodukten zu sich nehmen, kann das gewünschte Ergebnis nicht vollständig erzielt werden. Es wird zusätzlich empfohlen, solche Medikamente in einem bestimmten Krankheitsbild zu verwenden:

Für Kinder

Die Einnahme solcher Medikamente im Kindesalter wird mit großer Sorgfalt gezeigt, da eine Verletzung der Tagesdosis zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten im Körper der Kinder führen kann. Daher sollte ein solcher Termin zuvor mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden, und die Dosen werden durch die Alterskategorie des klinischen Patienten bestimmt. Für ein Kind ist die Verwendung der folgenden Medikamente angemessen:

  • Actiferrin (Kapseln ab 7 Jahren);
  • Kheferol (ab 12 Jahren);
  • Ferroplex (ab 3 Jahren erlaubt);
  • Tardiferon (Tabletten ab 6 Jahren);
  • Hemofer verlängern (nach Gewichtsklasse eines jungen Patienten).

Eisenpräparate

Die aktive Komponente solcher Arzneimittel ist Sulfat oder Eisenchlorid, das schnell in den systemischen Kreislauf aufgenommen wird und über einen langen Zeitraum eine erhöhte Konzentration im Blut aufrechterhält. Kindern wird Eisen empfohlen, das für die Gesundheit sicherer ist. Medikamente auf der Basis von Eisensalzen sollten in einer täglichen Dosis von 200 mg eingenommen werden. Nachfolgend finden Sie zuverlässige Optionen für eine Heilung von Anämie mit Eisen (II):

  • Sorbifer;
  • Hemopher;
  • Ferro-Foilgamma;
  • Maltofer;
  • Fenyuls;
  • Gino - Tardiferon;
  • Actiferrin;
  • Ferrum Lek.

Schwangerschafts- und Eisenpräparate

Wenn bei einer Frau in einer „interessanten Position“ eine B12-Mangelanämie diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt Medikamente mit Eisen, einer zusätzlichen Aufnahme von Folsäure. Nehmen Sie solche Medikamente streng nach den Anweisungen ein, andernfalls können Sie aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit die fetale Entwicklung des Embryos beeinträchtigen. Das Hauptziel ist es, das Hämoglobin zu erhöhen, Sauerstoffmangel und fetale Hypoxie zu verhindern. In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt Elevit Pronatal- und Vitacap-Präparate, die in Tablettenform erhältlich sind. Folgendes sind wertvolle Empfehlungen für schwangere Patienten:

  1. Prophylaktisch sollte die vom Arzt gewählte Dosis des Arzneimittels 30-40 mg Eisen pro Tag nicht überschreiten.
  2. Eine während der Schwangerschaft fortschreitende Eisenmangelanämie wird mit 100-200 mg Eisen pro Tag behandelt.
  3. Wenn sich die Krankheit vor der Schwangerschaft gebildet hat und eine chronische Form angenommen hat, sollte der Fötus während der 9. Schwangerschaftsmonat 200 mg Drüsen trinken.

Welche Eisenpräparate sind besser?

Beim Kauf von Medikamenten verlässt sich der Patient auf die positive Dynamik der Espenkrankheit, und Medikamente zur Behandlung von Anämie sind keine Ausnahme. Einige Patienten sind sich sicher, dass das Allheilmittel eine Lösung für die intravenöse Verabreichung ist (Eisen in Ampullen), während andere eine schonendere Art der Anwendung des Arzneimittels wählen - Sirup oder Tabletten. In jedem Fall sollten das charakteristische Medikament und seine täglichen Dosen vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Nachfolgend sind die Favoriten einer solchen neuen Generation pharmakologischer Produkte aufgeführt:

  • Sorbifer Durules;
  • Totem;
  • Heferol;
  • Hemofer Prolangatum;
  • Tardiferron.

Zulassungsregeln

Vor der Auswahl aus dem Katalog, der Bestellung und dem Kauf von Arzneimitteln im Online-Shop müssen die Form der Freigabe von Medizinprodukten, die Relevanz einer solchen Akquisition und die akzeptablen Tagesdosen festgelegt werden. Dies ist notwendig, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, die positive Dynamik der Grunderkrankung zu beschleunigen und eine schnelle und endgültige Genesung zu erreichen. Hier sind wertvolle Empfehlungen für Patienten, die Medikamente einnehmen müssen, die Drüsen in chemischer Zusammensetzung enthalten:

  1. Wenn es sich um Tabletten handelt, kauen Sie nicht eine einzige Dosis, sondern schlucken Sie sie ganz, während Sie viel Wasser trinken. Tropfen zur oralen Verabreichung können zuvor in Wasser gelöst und dann getrunken werden..
  2. Die beste Methode zur Einführung von Eisen in den Körper ist die intramuskuläre oder intravenöse Anwendung (mit einer Pipette), da dieser Prozess die Absorption aktiver Komponenten beschleunigt und keine Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut verursacht.
  3. Bevor Sie Medikamente in Tabletten oder Fläschchen kaufen, müssen Sie die Wertigkeit von Eisen bestimmen. Beispielsweise wird Vitamin C für eine bessere Absorption von Eisen (II) benötigt, und spezielle Eisen (Serin) werden für Eisen (III) benötigt..

Nebenwirkungen

Während der Behandlung kann sich der Allgemeinzustand des Patienten plötzlich verschlechtern. Dies ist auf eine systematische Verletzung der täglichen Dosierung zurückzuführen, oder der Körper toleriert solche aktiven Bestandteile des verschriebenen Medikaments nicht. Nebenwirkungen sind vorübergehend und erfordern eine sofortige Korrektur der täglichen Dosierung. Wenn Sie solche wertvollen Empfehlungen ignorieren, verschlechtert sich das klinische Bild nur und die Symptome der Pathologie werden deutlicher:

  • Probleme aus dem Verdauungstrakt, dargestellt durch Verdauungsstörungen, Blähungen, chronische Verstopfung;
  • Pathologie des Zahnschmelzes, der verblasst und spröde wird, und die Zähne können sich sogar zu verschlechtern beginnen;
  • Seitens der Haut schließen Ärzte allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Urtikaria und Hautjuckreiz nicht aus.

Wie man wählt

Es ist wichtig, die Wahl nicht mit dem Preis des Arzneimittels zu beginnen, sondern mit der Eisenkonzentration, die in jeder Tablette vorherrscht. Es ist sehr wichtig, die Gesundheit nicht zu schädigen. Außerdem wird der Überschuss eines charakteristischen Spurenelements vom Körper immer noch nicht aufgenommen. Daher muss der Name des Medikaments zusätzlich mit dem Arzt vereinbart werden, um eine Überdosierung von Eisen zu vermeiden. Weitere gleichermaßen relevante Auswahlkriterien sind nachstehend aufgeführt:

  1. Komposition. Für die Behandlung ist es ratsam, sich auf die Eisenkonzentration im Medikament zu konzentrieren. Zur Vorbeugung können Sie Multivitaminkomplexe für die allgemeine Stärkung des gesamten Körpers bevorzugen.
  2. Freigabe Formular. Eisenhaltige Medikamente sind in Pillenform leichter einzunehmen. Wenn Sie jedoch schnell handeln müssen, ist es besser, die Auswahl an injizierbaren Arzneimitteln mit schnellem Eintritt in den systemischen Kreislauf zu beenden.
  3. Hersteller und Kosten. Solche Nuancen der konservativen Behandlung und Prävention müssen individuell diskutiert werden. Es ist jedoch anzumerken, dass inländische Medizinprodukte nicht schlechter sind als importierte..

Die Kosten für Medikamente mit einer natürlichen Eisenkonzentration sind unterschiedlich, aber Ärzte empfehlen dringend, bei einer so wichtigen Anschaffung, Ihrer eigenen Gesundheit, nicht zu sparen. Dies erklärt sich aus der Notwendigkeit einer schnellen positiven Dynamik, die dazu beiträgt, schwerwiegende Komplikationen einer Eisenmangelanämie zu vermeiden. Nachfolgend sind die Preise für billige und teure Medikamente aufgeführt, die alle angegebenen Anforderungen des klinischen Patienten und des behandelnden Arztes erfüllen. So:

6 besten Eisenpräparate

* Überprüfung der Besten nach Angaben der Redaktion von Expertology.ru. Über die Auswahlkriterien. Dieses Material ist subjektiv, keine Werbung und dient nicht als Leitfaden für den Kauf. Vor dem Kauf müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Laut WHO leiden weltweit mehr als 2 Milliarden Menschen an einer durch Eisenmangel verursachten Anämie. Die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder. In Russland leiden 12% der Frauen im gebärfähigen Alter an Anämie, und fast die Hälfte der fruchtbaren Frauen leidet an einem latenten Eisenmangel. Der Grund dafür sind die Besonderheiten der weiblichen Physiologie in Kombination mit einer unzureichenden Aufnahme des Elements mit der Nahrung. Bei jedem dritten Kind leidet entweder eine klinisch schwere Anämie oder ein latenter Eisenmangel.

Es gelangt mit der Nahrung in den Körper, wird aber ziemlich schlecht aufgenommen, insbesondere aus pflanzlichen Nahrungsmitteln. Wenn eine Person aus Fleisch bis zu 20% des enthaltenen Eisens aufnehmen kann, dann aus Pflanzen - nicht mehr als 5%. Aus diesem Grund betrachtet die WHO Vegetarier als gefährdet für Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen und empfiehlt Eisenpräparate zu vorbeugenden Zwecken ab dem frühestmöglichen Zeitpunkt. Vielleicht ist dies die einzige Gruppe von Menschen, denen solche Medikamente zur Vorbeugung verschrieben werden.

Eine andere Gruppe, die sie möglicherweise brauchen, sind Frauen mit starker Menstruation. Ihr täglicher Eisenbedarf beträgt 3 mg, während nicht mehr als 2 mg dieser Substanz pro Tag mit der Nahrung aufgenommen werden können. Wenn sich in der Praxis noch kein Eisenmangel entwickelt hat, reicht ein Vitamin-Mineral-Komplex mit Eisengehalt zur Vorbeugung aus - selbst im preiswerten Haushalts-Complivit sind 5 mg dieses Elements enthalten.

Daher wird in der Regel eine Indikation für die Verwendung von Eisenpräparaten als Anämie diagnostiziert - ein Mangel an Hämoglobin im Blut.

Anzeichen eines Eisenmangels im Körper

Das meiste Eisen im Körper liegt in Form von Hämoglobin vor - einer speziellen Substanz, die Luftsauerstoff bindet und an das Gewebe abgibt und Kohlendioxid ersetzt. Daher wird die Eisenmenge im Blut am häufigsten anhand des Hämoglobinspiegels beurteilt. Der normale Hämoglobingehalt im Blut beträgt bei Männern zwischen 1 und 14 Jahren 130–170 g / l, bei Frauen 120–150 g / l (während der Schwangerschaft sinkt die Norm auf 110–140, da sich das Blut während dieser Zeit verflüssigt) -150 g / l.

In der Praxis garantieren normale Hämoglobinspiegel jedoch keinen normalen Eisengehalt im Körper. Der volle Sauerstoffstoffwechsel ist für alle Organe und Systeme von entscheidender Bedeutung: Das Gehirn stirbt in 5 bis 6 Minuten ohne Sauerstoff. Der Körper wird auf jeden Fall einen normalen Hämoglobinspiegel aufrechterhalten, bis alle Reserven erschöpft sind. Daher wird der Eisenmangel normalerweise anhand anderer Indikatoren beurteilt..

Norm für Frauen

Norm für Männer

Eine Abnahme eines dieser Indikatoren weist auf einen latenten Eisenmangel im Körper hin.

Wenn das Problem zunimmt, erscheinen Anzeichen dafür, dass Sie sich selbst erkennen können:

  1. trockene, gespaltene Enden, übermäßiger Haarausfall;
  2. spröde Nägel,
  3. "Jamming" in den Lippenwinkeln, Risse, trockene Haut um den Mund;
  4. Schlafstörung: tagsüber - Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit nachts;
  5. Zunge wird glatt, Papillen verschwinden;
  6. Geschmacksperversion - der Wunsch, Kreide, Erde, Gummi und andere ungenießbare Dinge zu essen;
  7. Müdigkeit, Muskelschwäche.

Diese Symptome sind mit dem Fehlen eines Makroelements im Gewebe verbunden: Es ist nicht nur für den normalen Sauerstoffstoffwechsel notwendig, sondern auch für die Muskeln (15% des gesamten Körpereisens ist Teil des Muskelproteins Myoglobin), viele Stoffwechselprozesse.

Bewertung der besten Eisenpräparate

Nominierungein OrtProduktnamePreis
Die besten Eisenpräparate für Schwangere1Totem505 ₽
2Ferro - Folgamma259 ₽
3Fenyuls280 ₽
4Gyno Tardiferon190 ₽
Die besten Eisenpräparate für Kinder1Maltofer Tropfen254 ₽
2Ferrum Lek Sirup140 ₽

Die besten Eisenpräparate für Schwangere

Wie bereits erwähnt, haben bis zu 50% der Frauen im gebärfähigen Alter einen latenten Eisenmangel. Nach der Schwangerschaft verschlechtert sich die Situation. 320–500 mg dieser Substanz gehen für die Erhöhung des Hämoglobins und den erhöhten Zellstoffwechsel, 100 mg für den Aufbau der Plazenta, 50 mg für die Vergrößerung der Gebärmutter und 400–500 mg für die Bedürfnisse des Fötus. So werden während der Schwangerschaft insgesamt 1200–1140 mg Eisen verbraucht. Es wird besonders aktiv in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche verbracht, wenn der Prozess der Hämatopoese beim Fötus beginnt. Zu diesem Zeitpunkt steigt der tägliche Eisenbedarf einer Frau auf 6 mg pro Tag..

Zur Vorbeugung von Eisenmangel reichen, wie bereits erwähnt, meist Vitamin-Mineral-Komplexe aus. Wenn sich jedoch bereits eine Anämie entwickelt hat, werden die erforderlichen Eisendosen viel höher: von 100 bis 300 mg pro Tag.

Bei der Auswahl der besten Eisenpräparate für die Aufnahme in die Bewertung folgten wir den Empfehlungen der WHO, wonach für die Behandlung von Anämie, auch bei schwangeren Frauen, eisenhaltige Wirkstoffe vorzuziehen sind. In dieser Form wird es am besten im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Für den Heimgebrauch sind orale Medikamente (zur oralen Verabreichung) besser als injizierbare. Erstens sind für ihre Verwendung kein medizinisches Personal oder Personen mit besonderen Fähigkeiten erforderlich, und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Injektion ausgeschlossen. Aus diesem Grund haben wir keine Injektionen in das Rating vorgenommen, sodass diese für Spezialisten in medizinischen Einrichtungen verfügbar waren.

Es wird nicht empfohlen, alle oralen Eisenpräparate mit Lebensmitteln zu kombinieren, da Tee, Kaffee und kalziumreiche Lebensmittel ihre Verdaulichkeit beeinträchtigen. Aus dem gleichen Grund können Sie sie nicht mit Präparaten aus Magnesium und Aluminium kombinieren (die meisten Mittel gegen Sodbrennen)..

Es ist notwendig, die Wirksamkeit der Therapie frühestens nach 3 Wochen zu beurteilen. Die Verabreichungsdauer beträgt einen Monat bis sechs Monate. Eine so lange Zeitspanne ist erforderlich, um die Depots und roten Blutkörperchen des Körpers zu erneuern (die durchschnittliche Lebensdauer roter Blutkörperchen beträgt 120 Tage)..

Totem

Enthält Eisen, Kupfer und Mangan. Die letzten beiden Substanzen werden benötigt, um die Eisenaufnahme zu verbessern: Sie sind Teil der Transportproteine. Darüber hinaus verbessern sie den antioxidativen Schutz: Eisenionen können den Lipidperoxidationsprozess auf der Oberfläche der Magenschleimhaut aktivieren und so unerwünschte Wirkungen hervorrufen (Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall)..

Erhältlich in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung, die in einem Glas Wasser oder Apfelsaft gelöst werden muss. Pro Tag werden 2 bis 4 Ampullen benötigt. Um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse zu verringern, wird empfohlen, mit einer Mindestdosis zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen.

Da die Lösung Zahnschmelz verfärben kann, ist es besser, sie durch eine Tube zu trinken und unmittelbar nach dem Gebrauch die Zähne zu putzen.

Vorteile

  • gut verdauliche Form,
  • komplexe Zusammensetzung,
  • bezahlbarer Preis.

Nachteile

  • schlechten Geschmack,
  • Es ist unpraktisch, Ampullen zu öffnen.

Ferro - Folgamma

Die Zusammensetzung enthält neben dem zweiwertigen Salz von Eisen Cyanocobalamin (Vitamin B12), Folsäure und Ascorbinsäure. Vitamin B12 und Folsäure verbessern die Blutbildung, und Vitamin C fördert eine bessere Eisenaufnahme und ist außerdem ein starkes Antioxidans. Laut Ärzten erhöht dieses Mittel das Hämoglobin um durchschnittlich 2,5 mg pro Tag, sodass sich die Patienten schnell besser fühlen. Trotzdem muss der Behandlungsverlauf vollständig abgeschlossen sein, sonst sind die Ergebnisse nur vorübergehend.

Erhältlich in Kapseln, die 1 - 2 x 3 mal täglich eingenommen werden müssen.

Vorteile

  • normalisiert schnell den Hämoglobinspiegel,
  • bequemes Freigabeformular.

Nachteile

  • mögliche Nebenwirkungen.

Fenyuls

Ein weiterer Komplex, der Eisen mit Vitaminen kombiniert: enthält B-Vitamine (B1, B2, B3, B5, B6), die den Stoffwechsel normalisieren, der häufig durch Eisenmangel beeinträchtigt wird; und C. Kapseln des Arzneimittels enthalten Mikrokörnchen, aus denen Eisen und Vitamine allmählich freigesetzt werden, was die Reizung der Magenschleimhaut und damit die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringert. Nehmen Sie 1-2 Kapseln pro Tag ein, abhängig von der Schwere der Anämie..

Vorteile

  • Normalerweise reicht 1 Tablette pro Tag,
  • Eine verzögerte Absorption verringert die Schwere der Nebenwirkungen,
  • niedriger Preis.

Nachteile

Gyno Tardiferon

Es enthält Eisensalz und Folsäure, die die Blutbildung und die Bildung des fetalen Nervensystems normalisieren. Je nach Schweregrad der Anämie werden 1-3 Tabletten pro Tag empfohlen. Nach Wiederherstellung des normalen Hämoglobins sollte die Dosierung auf 1 Tablette pro Tag reduziert werden. Der Standardkurs für die meisten Eisenpräparate beträgt 1 bis 3 Monate.

Wenn Sie Eisenpräparate einnehmen, müssen Sie daran denken, dass sie alle den Stuhl schwarz färben und der zu diesem Zeitpunkt durchgeführte okkulte Bluttest ein falsch positives Ergebnis liefert, da er das Eisen im Stuhl misst (was nicht normal sein sollte). Menschen mit Gastritis, Gastroenterokolitis und anderen entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sollten mit solchen Arzneimitteln sehr sorgfältig behandelt werden, da sie die Schleimhaut reizen.

Die besten Eisenpräparate für Kinder

Wenn bei der Auswahl eines Arzneimittels für Erwachsene in erster Linie Wirksamkeit und Sicherheit berücksichtigt werden, tritt bei einem Arzneimittel für Kinder das Engagement des Kindes für die Behandlung in den Vordergrund. Keine Mutter kann es lange aushalten, wenn die Medizin im Baby jedes Mal buchstäblich mit einem Kampf gefüllt werden muss.

Es gibt noch eine andere Nuance: die Form der Freisetzung. Tabletten sollten nicht für Kinder unter 3 Jahren verschrieben werden, und Kapselmedikamente sind für Kinder unter 7 Jahren verboten, aus Angst, dass das Kind an einer Tablette oder Kapsel erstickt. Das heißt, Vorbereitungen für Kinder sind Tropfen oder Sirupe. Eisen hat jedoch einen ausgeprägten metallischen Nachgeschmack, den keine Zusatzstoffe verbergen können - und Kinder weigern sich oft, sie einzunehmen. Darüber hinaus reizt zweiwertiges ionisches Eisen mit all seinen Vorteilen die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, und der Körper eines sanften Kindes reagiert darauf viel häufiger mit Übelkeit und Erbrechen als Erwachsene.

Daher haben wir in die Rangliste der besten Eisenpräparate für Kinder Produkte aufgenommen, die Eisen (III) enthalten - jedoch in einer besonderen, modernen Form: Eisenhydroxid mit einem Polymaltosekomplex. Dies ist ein großes Molekül, das aus einem Eisenkern besteht, der von einer Polymaltosemembran (Polysaccharidmembran) umgeben ist. Somit interagiert die Makrozelle nicht direkt mit den Zellen des Magen-Darm-Trakts und reizt sie nicht; zeigt seinen charakteristischen Geschmack nicht in Tropfen, Flüssigkeiten und Sirupen; interagiert nicht mit anderen Substanzen. Die Absorption eines solchen Eisens ist langsamer als zweiwertig, aber im Allgemeinen ist die Verdaulichkeit für eine wirksame Therapie ausreichend.

Ein weiterer Vorteil solcher Medikamente ist, dass sie aufgrund einer verzögerten Resorption nicht vergiftet werden können, und dies ist sehr wichtig, wenn es um ein Kind geht.

Dosierung von eisenhydroxidhaltigen Arzneimitteln mit einem Polymaltosekomplex: 3 - 5 mg aktives Eisen pro kg Körpergewicht. Genauere Anweisungen werden vom behandelnden Arzt gegeben: Selbstmedikation bei Kindern ist nicht allzu vernünftig.

Maltofer Tropfen

In 1 ml Lösung (20 Tropfen) sind 50 mg Eisen enthalten, dh in 1 Tropfen - 2,5 mg. Daher sind sie sehr einfach zu dosieren: 1-2 Tropfen pro Kilogramm des Gewichts des Kindes pro Tag, abhängig von der Schwere der Anämie. Die tägliche Dosis kann 1 Mal durch Mischen von Tropfen mit Saft oder einem alkoholfreien Getränk eingenommen werden. Das Tool unterliegt keinen Altersbeschränkungen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man den Hämatokrit erhöht, wenn er unter dem Normalwert liegt?

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Panangin

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