Hepatische Transaminasen

Lebertransaminasen können eine Vielzahl von Krankheiten erkennen.

Ihre Zunahme weist jedoch nicht immer auf einen im Körper ablaufenden pathologischen Prozess hin.

Transaminasen - was ist das??

Also, Lebertransaminasen - was ist das und was beeinflusst dieser Indikator??

Transaminasen werden spezielle Enzyme genannt, die im Blut jedes inneren Organs vorhanden sind. Wenn das Organ beschädigt ist, gelangen Transaminasen in den allgemeinen Blutkreislauf.

Ihre Anwesenheit im Blut während der Laboruntersuchungen ermöglicht es uns daher, eine Annahme über Organschäden zu treffen.

Derzeit sind in der Medizin zwei Arten dieser Enzyme bekannt:

  1. Alanin-Transaminase (ALT).
  2. Aspartische Transaminase (AST).

Ein signifikanter Anstieg von ALT und AST weist in den meisten Fällen auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper hin.

Die Funktion dieser Enzyme besteht darin, bestimmte Aminogruppen zu übertragen, um neue Aminosäuren im Körper zu produzieren. Diese Enzyme (Enzyme) sind auch am Stickstoffprozess und einigen anderen Stoffwechselprozessen beteiligt..

Normale Leistung

Das Vorhandensein einer Verletzung im Körper wird anhand eines Anstiegs der Transaminasen im Blut beurteilt. Normalerweise entspricht dieser Indikator den folgenden Werten:

  • Für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / l (ALT und AST).
  • Für Männer - 37 Einheiten / Liter (ALT) und 47 Einheiten / Liter (AST).

Wie Sie sehen können, unterscheidet sich der normale Aminotransferase-Spiegel je nach Geschlecht. Darüber hinaus kann dieser Indikator bei vollständig gesunden Menschen beeinflusst werden durch:

Die höchsten Raten werden bei älteren Männern beobachtet. In den ersten Tagen nach der Geburt haben Babys jedoch einen noch höheren Transaminasespiegel, was für dieses Alter als Norm gilt.

Anomalien und Schweregrad der Läsionen

Hyperfermentämie oder ein erhöhter Transaminase-Spiegel wird auf einer speziellen Skala bestimmt, mit der Sie die Schwere der Krankheit genau bestimmen können.

Dieser Indikator kann also sein:

  • Mäßig, wenn die Rate um mehr als das 1,5-fache steigt. Solche Indikatoren sind charakteristisch für eine alkoholische oder virale Hepatitis, die in chronischer Form abläuft.
  • Der Durchschnitt, in dem sich die Norm um das 6-10-fache erhöht. Dieser Wert kann auf eine ischämische Lebererkrankung hinweisen..
  • Hoch - in diesem Fall steigt die Norm um das 10-fache oder mehr. Solche Indikatoren sind charakteristisch für einen Schock oder einen ischämischen Zustand der Leber oder eine Überdosis Paracetamol.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Nachdem wir herausgefunden haben, was Leberenzyme sind und was eine Erhöhung ihrer Norm anzeigt, können wir beginnen, die Ursachen für pathologische Veränderungen zu untersuchen.

Eine Hypertransaminasämie oder ein signifikanter Anstieg des Enzymspiegels wird nur bei einem schwerwiegenden pathologischen Prozess beobachtet.

Eine Zunahme der Aktivität von Aminotransferasen wird bei folgenden Lebererkrankungen beobachtet:

  • Nekrose der Leberzellen. Bei massiver Nekrose, dh Zelltod, wird ein signifikanter Anstieg der Transaminase beobachtet. Dies ist auf die Zerstörung der Integrität der Membran einer toten Zelle und die Freisetzung ihres Inhalts nach außen zurückzuführen. Organgewebenekrose tritt bei Krankheiten wie akuter oder chronischer Hepatitis auf, die durch Viren oder Toxine verursacht werden..
  • Dystrophische Prozesse im Organ. Bei Dystrophie wird der Gewebestoffwechsel gestört, was zur Entwicklung einer Entzündung führt. Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen kann auch bei Fettabbau der Leber auftreten.
  • Cholestase. Diese Krankheit ist durch eine Stagnation der Galle gekennzeichnet. Bei einer Stagnation, die vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Hepatozytensekretion lange anhält, kann es zu einer Überdehnung des Gewebes kommen. Dies kann wiederum zu Stoffwechselstörungen und zur Entwicklung von Nekrose führen..
  • Neubildungen. Unabhängig von der gutartigen oder bösartigen Natur der Tumoren treten die Zerstörung des umgebenden Gewebes und die Entwicklung des Entzündungsprozesses auf. Dieser Prozess geht mit einer anhaltend erhöhten Transaminierung einher. Die gleichen Prozesse treten bei Metastasen auf, da Tumorzellen, wenn sie mit Lymphflüssigkeit oder Blutfluss im Lebergewebe aufgenommen werden, zur Entwicklung sekundärer Tumorherde führen.

Die Ursache für den Anstieg können auch parasitäre Läsionen sein. Aufgrund des Verschlusses des Gallengangs durch Parasiten kann eine Sekundärinfektion und dementsprechend eine Erhöhung des Spiegels des betreffenden Indikators auftreten.

Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet ein Anstieg? Standardtabelle

Transaminase-Eigenschaften

Die Transaminierung ist einer der Prozesse des Stickstoffmetabolismus, bei dem neue Aminosäuren durch den Transit von Amino- und Ketosäuren ohne Freisetzung von Ammoniak synthetisiert werden. Dies wurde 1937 von den Wissenschaftlern M. G. Kritsman und A. E. Braunstein hervorgehoben.

Zur gleichen Zeit treten direkte und umgekehrte Reaktionen auf, d. H. Die reversible Übertragung von Aminogruppen von Aminosäuren auf Ketosäuren. In diesem Fall ist vit. UM 6.

Der Name der Lebertransaminasen (und es gibt 2) wird durch den Namen der Säure bestimmt, die am Aminogruppentransitprozess beteiligt ist: Wenn es Aspartan ist, wird das Enzym Aspartataminotransferase (AST oder AsAT) genannt, und wenn es Alanin ist, dann ist es Alaninaminotransferase (ALT oder AlAT). Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften..

Wie werden Krankheiten unterschieden?

Ein Überschreiten der Norm weist auf Defekte in der Arbeit des Herzens und insbesondere des Myokards hin (meistens die Folgen eines Herzinfarkts), und ein Indikator unterhalb der Transaminase-Norm zeigt eine Schädigung des Lebergewebes (insbesondere einer Hepatitis) oder deren Nekrose an.

Transaminase sowie insbesondere AST und ALT können zu einer „Alarmglocke“ werden und bei richtiger Behandlung zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen. Somit kann der Transaminase-Spiegel im Blut auf eine Vielzahl von Krankheiten, Funktionsstörungen der Organe, des größten Teils des Magen-Darm-Trakts und des Herzens hinweisen sowie ein Zeichen für das Auftreten und die Entwicklung von Krebstumoren und Krebs im Allgemeinen werden.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und bei Anomalien oder mehreren der oben genannten Symptome einen Spezialisten konsultieren. Ein gesunder Lebensstil hilft, den Körper wiederherzustellen.

Rolle im Körper

Erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen - was ist das? Dies ist eine Erhöhung ihres Niveaus und es spricht immer von Nekrose des Organgewebes und dem Vorhandensein von Krankheiten. AST (Aspartat-Aminotransferase) ist ein Enzym, das empfindlich auf Veränderungen im Myokard, in der Leber und im Gehirn reagiert. Wenn ihre Zellen nicht gestört sind und normal funktionieren, steigt der AST nicht an..

ALT (Alaninaminotransferase) - ein Enzym, das der Hauptindikator für Leberveränderungen ist.

Einstufung

Zur Bestimmung des Ausmaßes der Hyperfermentämie wird eine spezielle Skala verwendet:

  1. Mäßiger Grad - das Niveau wird leicht erhöht. Es ist bei Hepatitis alkoholischen oder viralen Ursprungs möglich..
  2. Medium - Indikatoren gegenüber der Norm um das 6-fache erhöht - nekrotische Prozesse in der Leber.
  3. Hoher Wert - eine Erhöhung der Norm um das 10-fache oder mehr - Leberischämie.

Der durch die Krankheit verursachte akute Zustand verursacht die Aktivität von Transaminasen: Beispielsweise tritt bei Hepatitis am 14. und 20. Tag der Krankheit eine Hyperfermentämie auf, und innerhalb eines Monats sinken die Indikatoren auf den Normalwert.

Im chronischen Krankheitsverlauf wird während der Remissionsperiode keine Hyperfermentämie beobachtet und die Indikatoren sind mäßig oder leicht erhöht. Latente Zirrhose zeigt keinen Anstieg der Transaminasen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt nicht nur den Anstieg der Transaminasen bewerten, sondern auch deren Kombination mit anderen Kriterien. Diese Indikatoren schränken den Bereich der Pathologien erheblich ein. Zum Beispiel verursacht Gelbsucht oder akutes Leberversagen notwendigerweise einen Anstieg des Bilirubins. Die Konzentration von Enzymen kann leicht ansteigen. Dies wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet. Solche Feinheiten können nur von einem Spezialisten bestimmt werden. Selbstdiagnose und Selbstmedikation sind daher ausgeschlossen.

Ein übermäßiger Gehalt an Lebertransaminasen oder Hyperfermentämie ist ein Indikator für eine Leberfunktionsstörung, die auf eine Nekrose der Leberzellen hinweist. Dieser Zustand kann erneut auftreten und die Normalisierung ersetzen. Dies weist normalerweise auf den Beginn einer neuen Entzündung oder den Rückfall einer chronischen Pathologie hin..

Diagnoseprinzipien

Aminotransferasen kommen in allen Körperzellen vor, sind jedoch in Leber und Herz konzentriert. Daher kann die Unzulänglichkeit dieser Organe am schnellsten anhand des Spiegels dieser Enzyme beurteilt werden..

Wir können über die Aktivität von Lebertransaminasen schließen, dass dies besondere Marker für Entzündungen sind. Tatsache ist, dass pathologische Symptome erst nach 2 Wochen auftreten, aber der Zelltod bei verschiedenen akuten Erkrankungen (Entzündung, Zirrhose oder Myokardinfarkt) zu einer scharfen Freisetzung dieser Enzyme in das Blut führt, anhand derer beurteilt werden kann, ob ein Problem vorliegt.

Das heißt, Aminotransferasen ähneln in ihrer Erscheinungsrate Leukozyten, aber es ist unmöglich, die Art der Pathologie zu bestimmen.

Dies sind keine spezifischen Tests, sondern zuverlässige Indikatoren für Pathologien der Leber und des Herzens. Die Kombination von Zeichen, die der Arzt erzeugt, hilft, den Krankheitskreis zu bestimmen und ihn einzugrenzen. Beispielsweise wird bei Cholezystitis normalerweise ein Anstieg von ALT + Bilirubin beobachtet.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen und den Körper zu entlasten. Um eine Diät zu verhindern, wird die Verwendung von Hepatoprotektoren verschrieben. Eine vollständige Ablehnung von Alkohol wird ebenfalls empfohlen..

Die Therapie mit Volksheilmitteln kann eine sehr wirksame Vorbeugung und Unterstützung sein, wenn sie in Kombination mit konservativen Behandlungsmethoden und unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Der Prozess der Behandlung von Pathologien, die mit einem Anstieg des Aminotransferase-Spiegels einhergehen, impliziert deren regelmäßige Überwachung. Analysen können sich nicht nur im Verlauf der Abschwächung der Krankheit wieder normalisieren.

Latente Zirrhose ist durch einen stabilen Normalzustand der Enzyme gekennzeichnet. Wenn sich der Enzymspiegel im Verlauf der Behandlung wieder normalisiert, sollte die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, nur vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Gründe für den Anstieg

Hepatische Transaminasen werden mit der Entwicklung von Leber- und Herzerkrankungen erhöht. Es kann sehr gefährlich sein. Sie sprechen:

  • das Vorhandensein von Hepatitis (jede Form);
  • Reye-Syndrom - hepatische Enzephalopathie durch Einnahme von Aspirin;
  • Steatose;
  • Fibrose;
  • Zirrhose;
  • Cholestase;
  • Tumoren;
  • Metastasen von anderen Organen in die Leber;
  • Morbus Wilson oder hepatozerebrale Dystrophie (angeborene Störung des Kupferstoffwechsels);
  • Myokardinfarkt (damit sind die Lebertransaminasen immer stetig erhöht);
  • parasitärer Befall, weil Parasiten im Laufe ihres Lebens Toxine unter Zerstörung von Hepatozyten absondern;
  • Leberschäden führen auch zu Zellnekrosen.

Bei der Cholestase führt die Stagnation der Galle zu einer Überdehnung der Leberzellen, der Stoffwechsel wird in ihnen gestört, und in der letzten Kette von Störungen erleiden die Zellen eine Nekrose.

Die Fettentartung der Leber führt auch zur Zerstörung normaler Leberzellen und deren Ersatz durch Fettzellen. Bei einer Zirrhose sind die Zellen nekrotisch und werden durch grobes Bindegewebe ersetzt. Tumore zerstören nicht nur Hepatozyten, sondern auch das umliegende Gewebe und verursachen Entzündungen..

Toxische Prozesse in der Leber wurden nach längerem Gebrauch von Arzneimitteln nachgewiesen, und ein Anstieg der Transaminasen tritt bei Verwendung jeglicher Form der Arzneimittelfreisetzung auf - Tabletten und Infusionen sind gleichermaßen schädlich. Unter ihnen:

  • Analgetika, Statine, Antibiotika;
  • Anabolika;
  • NSAIDs;
  • "Aspirin", "Paracetamol", MAO-Inhibitoren ("Selegilin", "Imipramin");
  • Hormone;
  • Sulfonamide;
  • Barbiturate;
  • Zytostatika, Immunsuppressiva;
  • Eisen- und Kupferpräparate auch nekrotisches Lebergewebe.

Dabei ging es um anhaltende Erhöhungen der Enzyme. Es gibt aber noch eine andere Art der Erhöhung - periodisch.

Ein periodischer oder vorübergehender Anstieg der Lebertransaminaseaktivität kann auch durch andere extrahepatische Pathologien verursacht werden. Es kann bei akuter Pankreatitis, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Mononukleose, Muskelverletzungen, Verbrennungen, Myodystrophie und Bronzediabetes auftreten.

Ein leichter Anstieg der Lebertransaminasen ist ziemlich häufig. Es kann durch schlechte Ökologie, die Aufnahme bestimmter Lebensmittel ausgelöst werden, die beispielsweise reich an Nitraten, Pestiziden und Transfetten sind. In jedem Fall erfordert eine Abweichung von der Norm der Enzyme in Form ihres Anstiegs einen Arztbesuch und eine vollständige Untersuchung. Besonders wenn Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium hinzugefügt werden.

Wiederherstellung normaler Aminotransferasen

Nach der Diagnose werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen für den atypischen Wert von AsAt und AlAt zu beseitigen. Wenn Abweichungen von der Norm durch destruktive Veränderungen im Myokard ausgelöst wurden, entscheidet der Kardiologe über die Therapie. Es kann entweder eine medikamentöse Behandlung oder eine Operation sein.


Bei Lebererkrankungen hängt die Behandlung von der Art der Pathologie ab, die die Hypertransaminasämie beeinflusst hat. Wenden Sie zur Behandlung der Virushepatitis eine antivirale Kombinationstherapie an, die im Frühstadium sehr effektiv ist. Toxische oder mechanische Form der Hepatitis erfordern eine symptomatische Behandlung.

Wenn die Ursache für Leberschäden eine Leberzirrhose oder ein mechanisches Trauma ist, kann eine milde Behandlung eine Operation zur Resektion des betroffenen Gewebes umfassen.

Bei chronischer Zirrhose ist die Behandlung unwirksam, da die Krankheit irreversibel ist. In diesem Fall wird eine Erhaltungsbehandlung verordnet.

Ritis-Koeffizient

Der italienische Wissenschaftler Fernando de Ritis schlug einen anderen Ansatz zur Bewertung der Aktivität von Transaminasen vor. Mit anderen Worten, zusätzlich zur Quantifizierung jedes Enzyms sollte das Verhältnis der Enzyme zueinander bestimmt werden - der Ritis-Koeffizient.

Das Verhältnis von 0,9-1,7 ist keine Krankheit, normalerweise ist der Indikator 1,33. Wenn der Koeffizient um 0-0,5 schwankt, deutet dies auf die Beförderung der Hepatitis-Virus-Ätiologie hin.

Bei Werten von 0,55 bis 0,83 können Sie an eine Verschlimmerung der Hepatitis denken. Mit anderen Worten, der Koeffizient ist der 16. September 2018

Eine der häufigsten Studien ist eine biochemische Blutuntersuchung. Seine Implementierung hilft dabei, die Merkmale der Arbeit vieler Organe und Systeme unseres Körpers, einschließlich der Leber, herauszufinden. Wie Sie wissen, ist die Leber an vielen Prozessen im Körper beteiligt. Dieses Organ reinigt nicht nur unseren Körper von Schadstoffen, sondern nimmt auch an der Verdauung teil, speichert Vitamine und Mineralien und produziert die notwendigen Proteine. Daher ist eine Zunahme der Lebertransaminasen eine schwerwiegende Störung, die nicht ignoriert werden kann. Lassen Sie uns auf www.rasteniya-lecarstvennie.ru darüber sprechen, warum die Lebertransaminasen, Symptome und die Behandlung einer Person während der Diskussion zunehmen.

Was ist Lebertransaminase??

Hepatische Transaminasen sind spezielle Leberenzyme (Proteine), sie spielen eine wichtige Rolle bei Transaminierungsprozessen. Mit anderen Worten, sie sorgen für den Stoffwechsel in den Zellen..

Über den Grund für die Zunahme von Lebertransaminasen (Ursachen)

Ein leichter Anstieg der Lebertransaminasen ist ziemlich häufig. Es kann durch den Konsum von Drogen, Umweltverschmutzung und die Aufnahme bestimmter Lebensmittel (insbesondere solcher, die reich an Nitraten, Pestiziden und Transfetten sind) ausgelöst werden..

Trotzdem ist jede Zunahme der Anzahl von Lebertransaminasen Anlass zur Konsultation eines Arztes. Sie müssen besonders vorsichtig sein, wenn Sie sich im richtigen Hypochondrium unwohl fühlen.

Wie die Praxis zeigt, wird in den meisten Fällen nach Einnahme von Schmerzmitteln oder Statinen ein Anstieg der Leberenzyme beobachtet. Darüber hinaus kann dieses Phänomen durch Alkoholmissbrauch oder Fettleibigkeit verursacht werden..

Oft kann ein ähnliches Testergebnis durch die Entwicklung bestimmter Beschwerden erklärt werden. Unter ihnen können verschiedene Arten von Hepatitis, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und sogar Leberkrebs sein. Auch die Menge an Transaminasen im Blut kann mit Mononukleose, entzündlichen Läsionen der Gallenblase, Pankreatitis, Hypothyreose und anderen Störungen zunehmen.

Symptome erhöhter Lebertransaminasen

Wenn der Anstieg der Leberenzyme durch Probleme mit der Aktivität der Leber erklärt wird, machen sich solche Beschwerden vorerst meist nicht bemerkbar. Solche Krankheiten können nur im Falle einer akuten Krankheit auftreten, wenn das betroffene Organ einfach nicht in der Lage ist, Toxine zu besiegen..

Eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Leberaktivität kann sich als Gelbsucht äußern (das Weiß der Augen sowie der Haut wird gelblich). Der Patient zeigt eine Aufhellung des Stuhls, häufiges Wasserlassen und orangefarbener Urin. Die Handflächen können hellrot werden und der Magen wächst oft an Größe. Ein recht häufiges Symptom für schwerwiegende Probleme bei der Aktivität der Leber ist der Juckreiz der Haut, der nachts zunimmt..

Wie der Anstieg der Lebertransaminasen korrigiert wird (Behandlung)

Die Behandlung von erhöhten Lebertransaminasen hängt ausschließlich von dem Faktor ab, der die Störung verursacht hat..

Wenn der Enzymspiegel nicht signifikant angestiegen ist, muss der Patient seinen Lebensstil kritisch überprüfen: sich weigern, nicht besonders benötigte Medikamente einzunehmen, Diätkost einhalten und prophylaktische Medikamente (z. B. Essential usw.) einnehmen. Nach einiger Zeit (zwei bis drei Monate) müssen Sie wiederholte Tests bestehen, um die Dynamik von Indikatoren zu untersuchen.

Die Therapie verschiedener Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Anzahl von Leberbluttransaminasen führen, sollte ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden. In diesem Fall kann eine Vielzahl von Arzneimitteln verwendet werden, einschließlich solcher pflanzlichen Ursprungs (Mariendistel, Pfefferminze, Löwenzahn, Leinsamen, Chicorée usw.). Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Pflanzen mit dem Arzt vereinbart werden muss.

Die Medikamente der Wahl sind oft die sogenannten Hepatoprotektoren. Viele Medikamente dieser Art werden verwendet, um alle Arten von Leberschäden zu korrigieren..

Hepatoprotektoren umfassen Arzneimittel auf der Basis von Ursodesoxycholsäure, die von Ursosan, Ursofalk, Ursodez, Ursoliv usw. vertreten werden..

Eine hervorragende Wirkung wird durch die Verwendung von Produkten auf Ademetioninbasis erzielt, einschließlich Heptral und Heptor. Ihre Wirksamkeit wurde durch eine Reihe von Studien nachgewiesen..

Zu den Hepatoprotektoren zählen auch Arzneimittel mit Phospholipiden: Essentiale forte N, Rezalyut etwa.

In einigen Fällen können Ärzte andere Hepatoprotektoren verschreiben, beispielsweise auf der Basis von Mariendistel (Carsil), Phospholipiden und Silymarin (Phosphoncial) usw..

Patienten mit Leberproblemen sollten unbedingt eine Diät einhalten. Sie sollten für immer auf Alkohol verzichten, offen gesagt auf ungesunde Lebensmittel (fett, geräuchert, salzig, in Dosen). Es ist am besten, zugelassenes Gemüse und Obst, Getreide, Diät-Suppe und Milchprodukte zu essen. Merkmale von Diätnahrungsmitteln sollten mit einem qualifizierten Spezialisten besprochen werden.

Analysevorbereitung

Der hohe Gehalt und Spiegel an Transaminase im Blut in einer biochemischen Analyse weist am häufigsten auf Erkrankungen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse und der Leber hin.

Zur Bestimmung des betroffenen Organs wird das Verhältnis von AST- und ALT-Proteinen durchgeführt und auch der Wert von Indikatoren in Bezug auf die Norm berücksichtigt. Wenn die Indikatoren abweichen, ist eine weitere Prüfung erforderlich.

Einige Wochen vor der Vorbereitung auf den Transaminasetest sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Die Blutentnahme aus einer Vene wird in jeder Klinik durchgeführt.


Venöse Blutentnahme

Am Tag vor der Studie müssen Sie vollständig auf die richtige Ernährung umstellen und Fast Food und Alkohol von Ihrer Ernährung ausschließen. Es wird auch nicht empfohlen, irgendeine Übung durchzuführen (sie erhöhen den Proteinspiegel im Blut)..

Alanin-Aminotransferase wird für den Transfer von Aminosäuren verwendet und kommt hauptsächlich in Leberzellen vor. AST findet sich jedoch in Muskeln (weshalb körperliche Aktivität vor der Analyse nicht durchgeführt werden kann), Herz-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenzellen. Zusätzlich zur Erkennung von Anomalien im Körper wird eine Blutuntersuchung auf ALT durchgeführt, wenn der Patient Spender wird oder Skelettmuskeldefekte aufweist.

Zweck im Körper

Gemäß der akzeptierten Klassifikation zeigt das Ende von "-ase" an, dass es sich um Enzyme handelt (das griechische Synonym ist Enzyme). Insgesamt "arbeiten" etwa zweitausend Arten von Enzymen im menschlichen Körper. Je nach ausgeführter Funktion werden sie in Gruppen (Klassen) eingeteilt..

Hepatische Transaminasen, von denen wir sprechen, haben einen anderen Namen - Aminotransferasen. Beide Begriffe spiegeln das gleiche Wesen wider, nur der erste ist gut verwurzelt und der zweite ist in Bezug auf die Nomenklatur genauer.

Transferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die am "Transport" chemischer Gruppen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Aminotransferasen sind, wie der Name schon sagt, am Transfer von Aminogruppen beteiligt. Ohne sie wären proteinbezogene Prozesse nicht möglich..

Wir sind an zwei Vertretern dieser Untergruppe interessiert, die, wie gesagt, für die klinische Diagnose von größter Bedeutung sind:

  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT),
  • Aspartataminotransferase (AST, AST).

Die Begriffe bedeuten dasselbe: Alanin-Transaminase und Aspartat-Transaminase. Sie können auf Schreibweisen stoßen: Alt und AsT, AlAt und AsAt. Im Alltag sagen sie auch: Alats und Asats, aber im Allgemeinen - "Shemales".

Transaminierungsreaktionen treten tatsächlich hauptsächlich in der Leber auf. Nachdem Sie jedoch eine Überweisung zu Lebertests, einschließlich Transaminasen, erhalten haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Studie für die Erkennung der Herzpathologie genauso wichtig sein kann wie ein rechtzeitig erstelltes Kardiogramm.

Tatsache ist, dass der Herzmuskel, das Myokard, auch die Aktivität von ALT und AST benötigt. Sie kommen auch in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, im Dünndarm und in anderen Organen und Geweben vor..

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker angesehen wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Krankheiten ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Lebermarkeraktivität wird als "De-Ritis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Leberzirrhose.
  • Verschlussikterus.
  • Hepatitis verschiedener Herkunft. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt häufig bereits vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf. In der biochemischen Analyse wird auch ein Anstieg des Bilirubinspiegels festgestellt. Aspartataminotransferase ist in geringerem Maße erhöht..
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Gehalt an Alaninaminotransferase steigt mit dem Auftreten eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Ursachen für Abweichungen und deren Symptome

Alate und Asats erfüllen ihre Funktionen im Gewebe von Organen, während ihr Gehalt im Blut verschwindend gering ist. Dieser Zustand wird bei einer gesunden Person beobachtet. Alles ändert sich, wenn die erkrankten Zellen zu verfallen beginnen. In diesem Fall dringen die Enzyme in den Blutkreislauf ein, und die biochemische Analyse stellt sofort ihren Anstieg fest.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Ein signifikanter, über die Norm hinausgehender Anstieg der Lebertransaminasen weist auf eine fortschreitende Pathologie hin und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Zunächst sollten Lebererkrankungen als die umfangreichste Gruppe unterschieden werden:

  • Hepatitis. Dies ist eine der ersten Ursachen für Gewebenekrose. Der Aktivitätsgrad chronischer Formen der Hepatitis und die Merkmale ihres akuten Verlaufs bestimmen die Dynamik von Änderungen des Transaminasespiegels.
  • Cholestase. Gallenstase führt letztendlich zu Nekrose..
  • Hypoxie (während des Schocks).
  • Fetthepatose (Steatose). Änderung der Struktur und Verringerung der Funktionalität des Leberparenchyms.
  • Neubildungen. Beide Arten sowie Metastasenherde verursachen Entzündungen und Zerstörungen des umgebenden Gewebes.
  • Parasitäre Invasion des Gallensystems.
  • Die negativen Auswirkungen von Drogen. Dies sind eine Reihe von Antibiotika, NSAIDs, Sulfonamiden, Anabolika, oralen Kontrazeptiva, Barbituraten und Immunsuppressiva. Die Einnahme solcher Medikamente ist gefährlich für die Leber, da sie ihre Zellen (Hepatozyten) zerstört..
  • Genetische Erbkrankheiten.

Das nächste lebenswichtige Organ, auf das die Erhöhung der ALT- und AST-Enzyme hinweisen kann, ist das Herz. Myokardinfarkt ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der unweigerlich biochemische Prozesse beeinflusst (in diesem Fall nimmt die Aspartataminotransferase hauptsächlich zu)..

Andere Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen: akute Pankreatitis, Cholezystitis, Sepsis, Muskeldystrophie, ausgedehnte Verbrennungen, Skelettmuskelverletzungen.

Die Symptome der meisten dieser Krankheiten sind sehr ausgeprägt..

Leberpathologien, ohne auf verschiedene Ursachen zu achten, haben ähnliche Manifestationen. Dies ist Dyspepsie, Übelkeit, Schwere im Hypochondrium rechts, Verfärbung von Urin und Kot, Juckreiz, Gelbfärbung des Integuments und andere typische Manifestationen. Schmerzen im linken Bauch (insbesondere der Gürteleigenschaft) können auf eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, anstrengende Schmerzen rechts, unterhalb der Rippen und Erbrechen hinweisen, die Anzeichen einer Gallenkolik sind. Längerer (eine halbe Stunde oder länger), starker Herzschmerz kann auf einen Herzinfarkt hinweisen.

Symptomatische Manifestationen von Störungen

Es ist zu beachten, dass die Symptome dieser Störungen unabhängig von der Art der Pathologie immer gleich sind. Mit einem Anstieg der Lebertransaminasen sind die Symptome wie folgt:

  • chronische Lethargie und Müdigkeit;
  • Anfälle plötzlicher Schwäche; Appetitlosigkeit und Übelkeit ohne Grund;
  • schmerzende Schmerzen im Magen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen und Gasansammlungen;
  • generalisierter nächtlicher Juckreiz der Haut;
  • Nasenbluten;
  • dunkler Urin und Kot des Kot;
  • mögliche Gelbfärbung der Haut;
  • Verminderte Aktivität und Schläfrigkeit werden häufig beobachtet.

Selbst wenn ein Symptom festgestellt wird, stört ein Arztbesuch nicht. Durch die rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit vollständig beseitigt. Andernfalls wird die Pathologie vernachlässigt und ist oft irreversibel..

Was ist wichtig in der Diagnose

Transaminasen nehmen mit nekrotischen Prozessen in Leber, Myokard, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen und Geweben zu. Eine solche Vielzahl von Optionen macht es schwierig, einen wirklichen Schwerpunkt der Pathologie zu finden, und erlaubt keine eindeutige Antwort. In Kombination mit anderen biochemischen Parametern und klinischen Manifestationen hilft die Abweichung von ALT und / oder AST von der Norm jedoch, das diagnostische Bild signifikant zu klären.

Besonders verbreitet sind Lebertests zur Früherkennung von Hepatitis (A, B). Ein Anstieg der Spiegel von ALT- und AST-Enzymen tritt einige Wochen vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf.

Die frühzeitige Anwendung einer antiviralen Therapie verbessert die Prognose. (Es kann hinzugefügt werden, dass aufgrund der Geschwindigkeit und Leichtigkeit der Durchführung Lebertests für ALT und AST am besten geeignet sind, um Kontaktpersonen in Herden von Virushepatitis-Erkrankungen, dh für Massenuntersuchungen, zu überprüfen.).

Bei allgemeiner Ähnlichkeit sind beide Enzyme in verschiedenen Organen unterschiedlich konzentriert, und dies wird ebenfalls berücksichtigt. Zum Beispiel ist ALT in einer großen Menge in der Leber und AST im Herzen enthalten, daher zeigt das Wachstum des zweiten Indikators mit der Verzögerung des ersten die Entwicklung eines Myokardinfarkts an.

Gleichzeitig wird der Verdacht auf einen Angina pectoris-Anfall beseitigt, bei dem keine Hyperfermentämie auftritt.

Ein weiteres Beispiel für die Differentialdiagnose ist die Ermittlung der wahren Ursache für Gelbsucht. Bei einer Virushepatitis gelangt eine große Anzahl von Enzymen in den Blutkreislauf, was nicht der Fall ist, wenn die Gallenwege blockiert sind.

In anderen Fällen ist das Problem der Bestimmung des Krankheitsstadiums gelöst. Beispielsweise ist die Zirrhose durch eine Zunahme der Aminotransferasen in der Anfangsperiode, die Nähe zur Normalität in der Latenzphase und eine Abnahme in der Endperiode gekennzeichnet, wenn die Zellen des Leberparenchyms vollständig zerstört sind und die Freisetzung von Enzymen gestoppt ist.

Die Bestimmung des ALT-, AST-Spiegels und die Auswertung der Ergebnisse erfolgt fast nie isoliert von anderen Indikatoren. Das Merkmal oder die Atypizität des Verhältnisses der Ergebnisse untereinander schränkt auch den Bereich der angeblichen Ursachen ein. Ein Beispiel ist das sogenannte. Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation: niedrige ALT und AST mit einem deutlichen Anstieg des Bilirubins. Ein solches Muster wird beispielsweise bei einer Verstopfung des Gallengangs beobachtet.

Der Schweregrad der Hyperfermentämie wird auf der folgenden bedingten Skala bewertet:

  • 1-1,5 Normen - mäßig,
  • 6-10 Normen - Durchschnitt,
  • 10 oder mehr - hoch.

Mäßig ist charakteristisch für eine chronische Hepatitis der viralen Ätiologie, hoch wird nach einem Herzinfarkt beobachtet, wenn die Norm um das Fünfzehnfache oder mehr überschritten werden kann.

Die Ergebnisse von ALT, AST bestimmen weitere Maßnahmen, die Angemessenheit teurer Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Sie sich durch eine einfache und kostengünstige Analyse der Lebertransaminasen oder, wie sie sagen, der Blutbiochemie vor äußerst schwerwiegenden Erkrankungen schützen können.

Normen

Um die Aktivität von Manifestationen von Lebertransaminasen zu bewerten, sollten die Indikatoren berücksichtigt werden, die einem gesunden Menschen innewohnen.

Norm für Männer:

  • ALT - weniger als 45 Einheiten / l,
  • AST - weniger als 47 U / L..

Norm für Frauen:

  • ALT - bis zu 34 Einheiten / l,
  • AST - bis zu 31 Einheiten / l.

Dies ist eine sehr grobe Schätzung. Tatsache ist, dass es Geräte verschiedener Marken gibt, auf denen Lebertransaminasen analysiert werden und die Rate unterschiedlich berechnet wird. Die einzige Möglichkeit, das Ergebnis der Analyse zu bewerten, besteht höchstwahrscheinlich darin, einen Spezialisten zu konsultieren.

Es gibt allgemeine Muster:

  • Kinder haben die höchsten Normraten, im Laufe der Jahre nimmt das Niveau allmählich ab und stabilisiert sich,
  • Höhere ALT- und AST-Werte bei Männern sind mit der Tatsache verbunden, dass der Transaminase-Spiegel unter anderem von der Muskelmasse abhängt.

De Ritis Ratio

Wenn der Anstieg des Spiegels von Lebertransaminasen die Norm überschreitet, wird ihr Verhältnis zueinander zu einem zusätzlichen Kriterium. Teilen Sie dazu den numerischen Indikator AST durch den numerischen Indikator ALT:

k = AST / ALT

Der resultierende Koeffizient (k) ist nach Fernando de Ritis benannt, dessen Studien zunächst die Beziehung zwischen diesem Verhältnis und der Art der Pathologie zeigten.

Folgende Muster sind bekannt:

  • k ≥1 bedeutet, dass die Ursache eine chronische Hepatitis oder degenerative Veränderungen in der Leber sein kann,
  • k Wert>

EnzymALT, U / L (normal)AST, U / L (normal)
Männernicht mehr als 46nicht mehr als 48
Frauennicht mehr als 31nicht mehr als 31
AlterALT, Einheit / L.AST, Einheit / L.
von 1 bis 5 Tagenbis zu 49bis zu 50
von 1 Woche bis 6 Monatebis zu 56bis zu 50
von 6 Monaten bis 1 Jahrbis zu 54bis zu 50
von 1 Jahr bis 3 Jahrebis zu 30bis zu 50
von 3 bis 6 Jahrenbis zu 29bis zu 50
von 7 bis 12 Jahrenbis zu 39bis zu 50

Was sind Transaminasen??

Das Vorhandensein von Transaminasen im Körper zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an. Dies kann ein Herzinfarkt, Hepatitis, Pankreatitis sein.
Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: dem Kohlenstoff- und dem Stickstoffstoffwechsel.

Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Analyse zeigt nicht die Geschwindigkeit des Transaminasetransports im Blut, sie achten nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen - bis 31 Einheiten / l;
  • AST - für Männer 47, für Frauen 31 Einheiten / l.

Basierend auf dem Zeugnis ihrer Werte kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches Organ angegriffen wird, die Entwicklungsrate der Krankheit bestimmen und das Stadium der Läsion angeben.

Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden im Folgenden betrachtet.

Alanin-Aminotransferase

Eine solche Frage ist unangemessen, da durch die Beseitigung der verursachenden Pathologie der Enzymspiegel verringert wird. Es besteht keine Notwendigkeit, andere Methoden zu erfinden. Eine hohe Anzahl von Transaminasen weist auf die Notwendigkeit dringender zusätzlicher Forschung und Krankenhausaufenthalte hin.

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

  • verschiedene Blutuntersuchungen;
  • Elektrolythaushalt;
  • EKG;
  • Ultraschall
  • CT.

Falls erforderlich, bestimmen Sie die DNA von Viren bei Hepatitis, führen Sie eine PCR sowie einen ELISA für Antikörper durch. Da diese Analysen hohe Preise haben, werden sie nicht ohne entsprechende Gründe verschrieben..

Wenn die Ursachen beseitigt werden, ist es möglich, den Gehalt an Leberenzymen zu senken. In diesem Fall stoppt das wiederhergestellte System des Körpers die Freisetzung von Transaminasen in das Blut..

Als zusätzliche Therapie können Sie Volksheilmittel verwenden. Es ist wichtig, alle Maßnahmen im Zusammenhang mit der Behandlung im Voraus mit einem Spezialisten zu koordinieren. Vor dem Gebrauch müssen die genauen Ursachen untersucht und identifiziert werden. Zur Verbesserung der Lebergesundheit:

  1. Haferflocken. Haferflocken helfen, den Körper von schädlichen Substanzen zu reinigen.
  2. Kürbis hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Um es zu kochen, müssen Sie es kochen, bevor Sie Honig hinzufügen.
  3. Dreimal täglich sollte ein Glas Wasser mit 5 g Kurkuma und 10 g Honig getrunken werden.
  4. Rübensaft ist auch sehr vorteilhaft für die Leber. Verwenden Sie es dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

Definition

Zunächst möchte ich die Konzepte klarstellen. Bei der Bewertung von Transaminasen kann man den Ausdruck "Lebermarker" finden, der nicht korrekt ist, da diese Indikatoren nicht die Organfunktionsstörung, sondern die zelluläre (hepatozelluläre, myokardiale) Schädigung widerspiegeln. Sie beziehen sich auf dynamische Indikatoren, da sie Enzyme (aktive Proteine) in der Natur darstellen.

Bluttransaminasen in der Klinik werden durch zwei Enzyme dargestellt - ALT (AlAT) und AST (AsAT). Sie sind notwendig, um den Kohlenhydrat-Protein-Stoffwechsel in allen aktiv funktionierenden Geweben des menschlichen Körpers sicherzustellen..

Geschichte studieren

Aspartataminotransferase wurde das erste Protein, dessen Aminosäuresequenz (dh Primärstruktur) von sowjetischen Wissenschaftlern festgelegt wurde [2]. Zwei Laboratorien haben dies gemeinsam getan: das Institut für Molekularbiologie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR unter der Leitung von A. E. Braunshtein und das M. M. Institut für Bioorganische Chemie.

Shemyakin, Akademie der Wissenschaften der UdSSR [3] unter der Leitung von Yu. A. Ovchinnikov, dessen Ergebnisse 1972 veröffentlicht wurden [4]. Sie untersuchten Aspartataminotransferase aus dem Cytosol des Herzens eines Schweins, das aus zwei identischen Untereinheiten mit jeweils 412 Aminosäureresten besteht. Für die Offenlegung der Struktur dieses Proteins wurde das Wissenschaftlerteam 1975 mit dem Lenin-Komsomol-Preis für Wissenschaft und Technologie ausgezeichnet [5]..

Symptomatik

Ein Anstieg der Transaminasen geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Ermüden.
  • Ständiges Gefühl der Schwäche.
  • Essen ablehnen.
  • Der Urin wird dunkel und der Kot hell.
  • Haut, Weiß der Augen beginnen gelb zu werden.
  • Blähungen, Bauchschmerzen.
  • Erbrechen, Übelkeit.

Leberschädigungsfaktoren können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum vorhanden waren;
  • Ein expliziterer Ausdruck des Vena saphena-Netzwerks;
  • Es hört nicht auf zu jucken auf der Haut, die nachts stärker wird;
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kot;
  • Verlorener Appetit;
  • Die Haut wird gelb;
  • Blutungen der Schleimhäute, Blut aus der Nase;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Alanin-Aminotransferase

ALT ist Alaninaminotransferase, die auch als Indikator für die Thermogenese bezeichnet wird, da sie die Prozesse des Katabolismus im menschlichen Körper widerspiegelt. Obwohl seine Definition traditionell als "Leber" -Test angesehen wird, kann ein Anstieg bei Schädigung anderer Gewebe auftreten.

Die Alanin-Transaminase wird durch Schädigung der folgenden Organe erhöht:

  • Leber (ALT-Gehalt im Körper - 358 U / g Protein);
  • Herz (66 U / g Protein);
  • Nieren (52 U / g Protein);
  • Skelettmuskel (33 U / g Protein);
  • Bauchspeicheldrüse (20 U / g Protein).

Symptomatik

Geringfügige Abweichungen von der Norm führen bei Patienten selten zu Beschwerden. Wenn Transaminasen kritisch erhöht sind, sollte die Entwicklung der folgenden Symptome erwartet werden:

  • Unerklärte Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bauch, Muskeln, hinter dem Brustbein;
  • Überproportionale Zunahme der Bauchgröße (möglicher Aszites);
  • Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Verfärbung des Kot, dunkler Urin;
  • Häufige Blutungen (nasal, aus erweiterten Venen der Speiseröhre).

Ich traf Patienten mit einem klaren klinischen Bild von Hepatitis, aber die Ergebnisse einer biochemischen Studie lagen innerhalb normaler Grenzen. Daher sollten alle verfügbaren Daten umfassend berücksichtigt werden, ausgenommen schwerwiegende Diagnosen durch genauere Methoden (Leberbiopsie, PCR)..

Bluttransaminase: Was ist das, die Norm, wie wird eine Analyse durchgeführt?

Bluttest für AlAt. Wie wird es durchgeführt und was bewirkt der erhöhte und verringerte Indikator || Bluttransaminase was ist die Norm

Aminotransferasen (der neue Name für Transaminasen) sind spezielle Enzyme, die die metabolische Austauschreaktion begleiten und beschleunigen und die Aminogruppe von Aminosäuren zu Ketosäuren innerhalb der Zelle bewegen. Diese Reaktion findet ohne Freisetzung von freiem Ammoniak statt. Der aktivste katalytische Prozess findet in der Leber statt..

Der Enzymspiegel im Blut kann leicht schwanken. Dies hängt von Alter und Geschlecht sowie von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers ab.

Folgende Enzyme sind wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen:

  1. ALT oder AlAt (Alaninaminotransferase). Es wirkt als Marker für negative Leberveränderungen. In einer atypisch hohen Menge im Blut können Sie mit diesem Enzym das Vorhandensein einer Pathologie bereits 2-3 Wochen nach Beginn der Entwicklung feststellen. Ein fünffacher Überschuss der Norm ist zu beobachten. Während des gesamten negativen Prozesses wird ein erhöhtes Niveau aufrechterhalten. Eine Abnahme der ALT zeigt sowohl eine Abschwächung der Krankheit als auch eine schnelle, weitgehende Zerstörung des Lebergewebes an.
  2. AST oder AsAt (Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase). Es begleitet sowohl Herzerkrankungen als auch Leber. Hohe AST-Blutspiegel mit einem leichten Anstieg der ALT weisen auf eine Schädigung des Herzmuskels und auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts hin. Ein gleichmäßiger Anstieg von AST und ALT wird festgestellt, wenn das Lebergewebe destruktive Veränderungen oder Nekrotisierungen erfährt.

Hepatische Transaminasen

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Arzt V. M. Savkin:

Die Reinigung der Leber hilft, den Körper in wenigen Tagen zu verjüngen und weitere 15 Jahre zu leben...

1. Veränderungen in der Struktur und Nekrotisierung des Lebergewebes, die durch Krankheiten wie:

  • Hepatitis verschiedener Ursachen (alkoholisch, viral, toxisch, mechanisch).
  • Steatose.
  • Fibrose.
  • Zirrhose.
  • Abszess.
  • Cholestase.
  • Tumorprozess.
  • Lebermetastasen.
  • Morbus Wilson.
  • Myokardschaden (Herzmuskel).

2. Parasitärer Befall. Im Laufe des Lebens scheiden Parasiten giftige Substanzen aus, die das Lebergewebe zerstören.

3. Mechanische Verletzungen. Prellungen oder durchdringende Verletzungen führen zu Abszessen und Gewebenekrotisierung.

4. Die Wirkungen von Drogen. Einige Medikamente wie NSAIDs und NSAIDs, Antibiotika, Testosteron, anabole Steroide und Barbiturate zerstören die strukturelle zelluläre Integrität und das Lebergewebe stirbt ab..

Wenn Transamidinase-Aspartat und Alanin erhöht sind, hängen die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Leber zusammen. Ein periodischer Anstieg der Marker wird mit akuter Pankreatitis, Muskeldystrophie, Verbrennungen, ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur sowie während des Abbaus roter Blutkörperchen oder mit Hämochromatose diagnostiziert.

Einige Zustände sind durch einen niedrigen Wert von Enzymmarkern gekennzeichnet, der selten beobachtet wird..

Die Abnahme des AST- und ALT-Spiegels (15 Einheiten / Liter bzw. 5 Einheiten / Liter) wird unter folgenden Bedingungen bestimmt:

  • Extrem schwere Zirrhose.
  • Nierenversagen.
  • Mangel an Vitamin B6 (Pyridoxin).
  • Nach mehreren Hämodialysesitzungen.
  • Während der Schwangerschaft.

Diagnose

Die biochemische Analyse auf Transaminase AlAt und AcAt wird durchgeführt, indem eine Blutprobe aus einer Vene entnommen wird. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Abweichungen der Indikatoren vom Normalwert sind für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Wenn die Enzyme erhöht sind, wird der pathologische Prozess in der Leber bestätigt und eine weitere Diagnose durchgeführt..

Zur Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich ein wirksames Instrument ein...

Enzymrate

Für Enzymmarker gibt es eine bestimmte Norm im Blut. Die Standardtabelle für einen gesunden Menschen hilft bei der Diagnose von Lebererkrankungen.

KategorieALT, Einheit / Liter (Alanintransferase)AST, Einheit / Liter (Aspartattransferase)
Männer4041
Frauen32dreißig
KinderVon der Geburt bis zu 5 Tagen49140
5 Tage bis 6 Monate5655
6 bis 12 Monate5455
Von 1 Jahr bis 3 Jahre3355
Von 3 bis 6 Jahren2955
6 bis 12 Jahre alt3950

Hyperfermentämie (Levelerhöhung) hat eine spezielle Skala, mit deren Hilfe der Schweregrad der Pathologie bestimmt wird:

  1. Mäßig. Die Norm wird um das 1,5-fache überschritten. Es ist charakteristisch für alkoholische oder virale Hepatitis mit chronischem Verlauf.
  2. Mittel. Ein Überschreiten von 6 (10) Mal vom Normalwert kann zu ischämischen Leberschäden während der Entwicklung einer Hepatitis-Nekrose führen.
  3. Hoch. Enzym-Boost 10-mal oder mehr. Beobachtet mit einem Schock oder einem ischämischen Zustand der Leber, einer Überdosis Paracetamol.

Bei Hepatitis C und Zirrhose hilft die hohe Aktivität von Alanin- und Aspartatenzymen, Krankheiten frühzeitig frühzeitig effektiv zu diagnostizieren. Die höchste Hepatitisaktivität für Transaminasen wird 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit bestimmt, wonach sich die Indikatoren allmählich wieder normalisieren.

Eine Hypertransaminasämie (hoher Enzymspiegel) mit einem chronischen Verlauf der Virushepatitis C und B manifestiert sich nicht aktiv. Marker können nur leicht erhöht werden. Wenn Transferasen in geringen Mengen im Blut gefunden werden, wird empfohlen, einen Labortest erneut durchzuführen.

Zusätzlich zum Ausmaß der Schwere der Erkrankung gibt es einen speziellen Index, mit dem Sie die Art der Pathologie bestimmen können. Es wurde vom italienischen Wissenschaftler F. de Ritis entwickelt.

Der De-Ritis-Koeffizient wird als Verhältnis von AST zu ALT berechnet (k = AST / ALT). Sein Wert für einen gesunden Menschen beträgt 1,33 (/ - 0,4). Bei Herzerkrankungen steigt der Koeffizient.

Wenn die Ursache für schlechte Analysen ein Leberversagen ist, sinkt der Index.

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Für die Diagnose von Lebererkrankungen sind nicht nur Lebertransaminasen wichtig. Ein biochemischer Bluttest umfasst auch die Überprüfung von Indikatoren wie Bilirubin, Harnstoff, alkalischer Phosphatase, Protein, Glucose und einigen anderen Werten.

Zusätzliche Untersuchungsmethoden wie EKG, Ultraschall, MRT und CT helfen bei der Klärung der Diagnose. Die Entscheidung über die Angemessenheit zusätzlicher Studien trifft der Hepatologe.

Wiederherstellung normaler Aminotransferasen

Nach der Diagnose werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen für den atypischen Wert von AsAt und AlAt zu beseitigen. Wenn Abweichungen von der Norm durch destruktive Veränderungen im Myokard ausgelöst wurden, entscheidet der Kardiologe über die Therapie. Es kann entweder eine medikamentöse Behandlung oder eine Operation sein.

Bei Lebererkrankungen hängt die Behandlung von der Art der Pathologie ab, die die Hypertransaminasämie beeinflusst hat. Wenden Sie zur Behandlung der Virushepatitis eine antivirale Kombinationstherapie an, die im Frühstadium sehr effektiv ist. Toxische oder mechanische Form der Hepatitis erfordern eine symptomatische Behandlung.

Wenn die Ursache für Leberschäden eine Leberzirrhose oder ein mechanisches Trauma ist, kann eine milde Behandlung eine Operation zur Resektion des betroffenen Gewebes umfassen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen und den Körper zu entlasten. Um eine Diät zu verhindern, wird die Verwendung von Hepatoprotektoren verschrieben. Eine vollständige Ablehnung von Alkohol wird ebenfalls empfohlen..

Die Therapie mit Volksheilmitteln kann eine sehr wirksame Vorbeugung und Unterstützung sein, wenn sie in Kombination mit konservativen Behandlungsmethoden und unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Der Prozess der Behandlung von Pathologien, die mit einem Anstieg des Aminotransferase-Spiegels einhergehen, impliziert deren regelmäßige Überwachung. Analysen können sich nicht nur im Verlauf der Abschwächung der Krankheit wieder normalisieren.

FORTSETZUNGSThema:

Transaminasen: Was ist das, die Norm bei einer Blutuntersuchung, die Ursachen für Veränderungen

Transaminaseenzyme sind ein spezieller Indikator für Blutmaterial, mit dem Sie den Zustand der Leber und anderer innerer Organe beurteilen können.

Wenn ein pathologischer Prozess in den Geweben der Organe auftritt, beginnen diese Proteine, die Zellen zu verlassen, ihr Spiegel steigt an. Eine Zunahme ihrer Anzahl ist ein Zeichen einer individuellen Krankheit.

Daher müssen Sie wissen, was es bedeutet, wenn die Transaminase erhöht ist, welche Ursachen für abnormale Veränderungen bestehen und wie häufig sie bei einer Blutuntersuchung auftreten.

Lebermarker

Transaminasen oder Aminotransferasen (moderner Name) sind spezifische Enzym-Katalysatoren, die eine wichtige Rolle im Stoffwechselprozess spielen.

Sie kommen in allen menschlichen Organen vor, sind aber besonders in der Leber aktiv. Transaminierung - eine biochemische Reaktion, die durch die Bewegung von Aminosäuren in Zellen gekennzeichnet ist.

Dieser Prozess ist für den normalen Stoffwechsel von Kohlenhydrat- und Proteinverbindungen notwendig..

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen wird besonderes Augenmerk auf die folgenden zwei Enzymparameter gelegt:

  1. Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase. AST (AsAt) ist ein spezifischeres Protein, dessen Indikator mit negativen Veränderungen im Muskel von Herz, Leber und Gehirn zunimmt.
  2. Alaninaminotransferase oder Alanintransaminase. ALT (AlAt) ist der Hauptmarker für Leberschäden. Manchmal wird ein fünffacher Anstieg der ALT verzeichnet, was auf einen laufenden pathologischen Prozess hinweist. Eine signifikante Abnahme der Enzymmenge im Blut kann auf eine Remission oder umgekehrt auf eine weitgehende Zerstörung der Leber hinweisen.

Wichtig!

Die Aktivität von Lebertransaminasen im Blut kann sich unter bestimmten Bedingungen ändern. Ihre Konzentration ist auf Geschlecht, Alter und individuelle Merkmale des Körpers zurückzuführen.

Ursachen für Transaminase-Schwankungen

Der Zelltod (Zytolyse) erhöht die Abweichung der Transaminasen im Blut vom Normalzustand. Solche abnormalen Veränderungen sind bei folgenden Zuständen im menschlichen Körper möglich:

  • Herzinfarkt
  • vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall;
  • Angina-Attacke;
  • Myokarditis;
  • Pankreatitis
  • Skelettverletzungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose;
  • verschiedene Infektionen;
  • Cholestase;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Sepsis;
  • Alkoholismus;
  • Schockzustand.

ALT und AST reagieren äußerst empfindlich auf Leberschäden. Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen im Blut kann auf Krankheiten hinweisen, die dieses Organ betreffen:

  • Nekrose (Tod von Organgeweben);
  • Hepatozerebrale Dystrophie;
  • Hepatitis;
  • Tumorprozesse;
  • Fettinfiltration;
  • Zirrhose;
  • das Vorhandensein von Parasiten in der Leber;
  • Abszess;
  • Dystrophie;
  • Leber Verletzung.

Ein Anstieg der Lebertransaminase führt häufig zu einem längeren und unkontrollierten Gebrauch bestimmter Gruppen von Arzneimitteln: nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Antibiotika, Zytostatika, Hormone, Anabolika, Barbiturate, Jod und Eisen.

Analyse

Die Blutentnahme erfolgt unter Laborbedingungen. Zur Bestimmung des Transaminasespiegels wird zur Analyse Blut aus einer Vene entnommen.

Ein biochemischer Test zeigt die genaue Konzentration von AST und ALT im Blut. Was Transaminase ist, sollte der Arzt sagen.

Indikationen zur Analyse

Der Therapeut schickt den Patienten zur Analyse, wenn er Symptome von Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems entwickelt.

Dazu gehören die folgenden Bedingungen:

  • Änderung der Herzfrequenz;
  • Schmerzen im Brustbereich links;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • allgemeine Schwäche, schnelle Überarbeitung;
  • Langzeitmedikation;
  • eine Zunahme des Bauches (in der Kindheit);
  • Blähungen;
  • juckende Haut;
  • schwere Vergiftung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • dunkler Urin, heller Kot;
  • vermutetes Trauma der inneren Organe;
  • verminderter Appetit;
  • Therapieüberwachung.

Wichtig!

Patienten mit einer genetischen Veranlagung für Lebererkrankungen sollten den Arzt über diese Tatsache informieren..

Damit die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zuverlässig sind, müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  1. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bei Bedarf darf man ein paar Schluck Wasser trinken.
  2. Ideal, wenn der Patient 7-10 Tage vor der Analyse keine Medikamente mehr trinkt.
  3. 2 Tage vor der Blutentnahme werden schädliche Lebensmittel (insbesondere fetthaltige Lebensmittel) von der Ernährung ausgeschlossen und es wird kein Alkohol konsumiert..
  4. Für einen Tag empfehlen sie, Sport und andere körperliche Aktivitäten aufzugeben.

Tabelle der ALT- und AST-Normen

Für Enzymmarker gibt es wie für alle Indikatoren eine Norm für ihre Konzentration im Blut.

In Ermangelung von Leberveränderungen sind die Standards für den ALT- und AST-Spiegel im Blut bei Frauen, Männern und Kindern unterschiedlich.

PatientenkategorieALT, Einheiten / lAST, Einheiten / l
Männerbis 40bis zu 41
Frauenbis zu 32bis zu 30
Kinder unter 9 Jahrenbis zu 60bis zu 60 (Kinder bis zu einem Jahr - bis zu 140)
Über 9 Jahre altbis zu 50bis zu 55

Der Grad der Abweichung (Zunahme) von der Norm wird durch die folgende Skala bestimmt:

  • mäßig - 1-1,5 mal;
  • Durchschnitt - 6-10 mal;
  • mehr als 10-facher Überschuss an Enzymen.

Beachtung!

Der chronische Krankheitsverlauf (Hepatitis) ist nicht immer durch einen starken Anstieg von ALT und AST gekennzeichnet. Die asymptomatische Phase der Zirrhose verläuft auch ohne Erhöhung der Lebertransaminase.

So stellen Sie die normale Leistung wieder her

Nachdem die Pathologie identifiziert wurde, die einen abnormalen Anstieg von ALT und AST im Blut hervorrief, wählt der Arzt ein Therapieschema aus. Wenn vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris usw.) Veränderungen aufgetreten sind, wird die Behandlung von einem Kardiologen durchgeführt. Er definiert die Behandlungsmethode - konservativ oder radikal.

In den meisten Fällen ist eine Erhöhung der Transaminase-Menge im Blut ein schlechtes Zeichen. Es ist normalerweise ein Zeichen für eine teilweise oder vollständige Zerstörung von Leberzellen..

Die Therapie von Lebererkrankungen hängt von der Art der Pathologie ab. Virushepatitis erfordert eine komplexe antivirale Therapie. Es wird besonders wirksam in den frühen Stadien der Krankheit sein..

Bei anderen Formen (toxisch, traumatisch) ist eine symptomatische Behandlung angezeigt.

Im Anfangsstadium der Zirrhose ist eine Operation (Resektion) möglich, um das betroffene Organgewebe zu entfernen. Die chronische Form der Zirrhose ist irreversibel, daher wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt.

Vorbeugende Maßnahmen

Vorbeugen bedeutet, die Belastung der Leber zu verringern. Ärzte empfehlen:

  • halte dich an eine Diät;
  • sich weigern, Alkohol zu trinken;
  • Hepatoprotektiva einnehmen.

In den frühen Stadien von Lebererkrankungen und zu deren Vorbeugung wird der Einsatz alternativer medizinischer Methoden wirksam sein. Verwenden Sie zur Behandlung normalerweise eine Kräuterkochung aus Schafgarbe, Kamille, Johanniskraut, Birkenknospen, Rainfarn usw..

Indikatoren für einen Anstieg des Transaminase-Spiegels im Blut sind für die Diagnose vieler Pathologien äußerst wichtig. Eine vorübergehende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen erfordert die Annahme geeigneter therapeutischer Maßnahmen. Es ist nur möglich, ihren Blutspiegel zu senken, indem die Grundursache beseitigt wird. Manchmal ist es extrem schwierig, weil Viele Krankheiten werden erkannt, wenn sie nicht mehr auf eine wirksame Therapie ansprechen.

Transaminasen AlAt und AsAt: Was ist das, die Norm bei einer Blutuntersuchung und eine Zunahme der Indikatoren

In Form der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut gibt es Unterpunkte von „Transaminasen“ - ALT (AlAt) und AST (AsAt), aber wussten Sie, was es ist, was diese Indikatoren normal sind und was ihre Abweichungen vom normalen Wert bedeuten?

Berücksichtigen Sie mögliche Verletzungen im Körper, die aufgrund dieser Indikatoren der Biochemie erkannt werden können.

Die Essenz der Transaminierung

Die Transaminierungsreaktion ist der Prozess der Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion bildet sich kein freies Ammoniak.

Transaminierung ist die Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsel. Es tritt unter Beteiligung von Aminotransferaseenzymen (Transaminasen) auf.

Solche Enzyme werden als Aminosäuren bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion teilnehmen. Eine Alanintransaminierung ist unter Beteiligung von Alaninaminotransferase (AlAT), Asparaginsäuretransaminaten mit Aspartataminotransferase (AsAT) im Blut möglich.

Norm ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Der Gehalt an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird unter Verwendung einer biochemischen Studie bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Für die Studie wird venöses Blut verwendet..

Norm AlAt (ALT) und AcAt (AST) ohne pathologische Prozesse im Blut bei Frauen, Männern und Kindern unterscheiden sich grundlegend:

  • Kinder unter 9 Jahren - AlAT bis zu 50 Einheiten / l, AsAT bis zu 140 Einheiten / l;
  • Kinder über 9 Jahre - AlAT bis zu 50 Einheiten / l, AsAT bis zu 55 Einheiten / l.
  • Männer - AlAt bis zu 45 U / l, AsAT bis zu 47 U / l;
  • Frauen - AlAT und AsAT bis zu 31 Einheiten / l;

Gründe für Pegeländerungen in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) führt zu einer Zunahme der Anzahl von Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Dies ist bei folgenden Erkrankungen des Körpers möglich:

  • Herzkrankheiten;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektionen
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operationen.

Zunahme der Indikatoren: Was bedeutet dies für die Diagnose von Kardiopathologien?

Aminotransferasen sind Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt den Tod eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Spiegels von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung und die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt treten im Körper folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Anfall steigt die Menge an Kreatinkinase im Blut sofort an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück..
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AsAT. Aspartat-Transaminase ist im Herzmuskel am aktivsten, daher ist sie der Hauptmarker für Myokardinfarkt.
  3. ALAT steigt zuletzt. Transaminierungsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit zu. Die Werte überschreiten die Norm um ein Vielfaches. In besonders schweren Fällen kann eine Zahl 20-mal höher sein als normale Zahlen..

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen Zellen, die für Ischämie anfällig sind, Laktatdehydrogenase in das Blut frei. Die Bestimmung dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose von Schäden und der anschließenden Behandlung dienen..

Neben dem Myokardinfarkt tritt die Zerstörung von Kardiomyozyten auch bei Herzinsuffizienz, Myokarditis, rheumatischer Herzkrankheit und einigen anderen Krankheiten auf. Dies trägt auch zu einer Erhöhung der Anzahl von Transferasen im Blutkreislauf bei..

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker angesehen wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Krankheiten ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Lebermarkeraktivität wird als "De-Ritis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Leberzirrhose.
  • Verschlussikterus.
  • Hepatitis verschiedener Herkunft. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt häufig bereits vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf. In der biochemischen Analyse wird auch ein Anstieg des Bilirubinspiegels festgestellt. Aspartataminotransferase ist in geringerem Maße erhöht..
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Gehalt an Alaninaminotransferase steigt mit dem Auftreten eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Der Transaminasespiegel steigt auch mit einigen Pathologien anderer innerer Organe. In diesen Fällen sind die Indikatoren jedoch klinisch nicht signifikant..

Wenn die Menge nicht hoch, sondern niedrig ist

Verminderte Transaminierungsenzyme sind selten. Bei einigen Pathologien kann AST jedoch unter 15 U / L und ALT unter 5 U / L fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Lebernekrose;
  • Pyridoxinmangel zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Abnahme der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihre Blutzunahme ermöglicht es Ihnen, Pathologien der inneren Organe zu diagnostizieren, noch bevor schwere Symptome auftreten.

Um die Indikatoren optimal zu nutzen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich.

Transaminasen kehren von selbst zu ihrer ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache des Zelltods beseitigt ist..

Bluttransaminasetest

  • ALT
  • AST
  • Wie unterscheidet sich eine Lebererkrankung von einem Herzinfarkt??
  • Fazit

Transaminase ist die gebräuchliche Bezeichnung für Enzyme in Zellen verschiedener Organe. Mit der Zerstörung oder Schädigung von Geweben, mit Verletzungen oder Pathologien verlassen Enzyme die Zellen, daher steigt ihr Blutspiegel an.

Die Rolle dieser Proteine ​​im Körper ist sehr groß: Sie sind an dem Prozess beteiligt, der für den Stickstoff- und Energiestoffwechsel erforderlich ist. Diese Enzyme beschleunigen den Transfer von Aminogruppen von Aminosäuren zu Ketosäuren..

Bluttransaminasen sind wichtig für die Diagnose, da sie ein Zeichen für bestimmte Krankheiten sind. Besonderes Augenmerk wird in der diagnostischen Praxis auf zwei Arten von Enzymen gelegt - AST und ALT.

Ihr Blutgehalt ist ein Marker für eine Schädigung von Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis)..

Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegeln ermöglichen es uns, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und den Grad der Schädigung zu bestimmen.

Transaminasen werden in biochemischen Studien bestimmt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Eingriffs können Sie keine fetthaltigen Lebensmittel essen, keinen Alkohol zu sich nehmen, keine schwere körperliche Arbeit verrichten und bestimmte Medikamente ein oder zwei Wochen vor der Entbindung abbrechen, wie mit Ihrem Arzt vereinbart.

Zur biochemischen Analyse zur Entnahme von venösem Transaminase-Blut

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alaninaminotransferase. Aus dem Namen geht hervor, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Es kommt hauptsächlich in der Leber sowie in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln vor.

Blutnorm

Für Frauen und Männer sind die akzeptablen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Norm nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Lebenstagen - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu sechs Monaten - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von einem Jahr bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis zwölf - nicht höher als 39.

Gründe für den Anstieg

Ein hoher ALT-Spiegel ist charakteristisch für solche Pathologien:

Wir empfehlen Ihnen auch zu lesen: Warum die ALT im Blut erhöht ist?

  • Leberzirrhose;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor oder Metastasen;
  • Verschlussikterus;
  • Tumorverfall;
  • ausgedehnter Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit, bei der die Zerstörung der Zellen des Herzmuskels auftritt (Herzinsuffizienz, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelschäden.

In folgenden Fällen ist ein leichter Anstieg zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben pathologischen Ursachen für eine erhöhte ALT gibt es physiologische. Diese beinhalten:

  • große körperliche Anstrengung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Verhütungsmittel);
  • Einnahme einiger Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
  • Bei schwangeren Frauen ist im ersten Trimester ein leichter Anstieg zu beobachten (dieser Zustand wird als normal angesehen);
  • falsche Ernährung (das Vorhandensein von Fast Food, Soda, Halbfutter in der Ernährung).

ALT-Transaminase im Blut - ein Marker für Lebererkrankungen

Von besonderer Bedeutung ist der Indikator bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel ist ein spezifisches Zeichen für eine Leberpathologie. Bereits 1-4 Wochen vor dem Einsetzen der Symptome im Blut wird ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms festgestellt.

Bei einer akuten Lebererkrankung liegt sie mehr als fünfmal über der Norm.

Wenn ein hoher Spiegel lange anhält oder in späteren Stadien der Krankheit wächst, deutet dies auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Mit diesem Indikator können Sie eine so gefährliche Krankheit wie Zirrhose frühzeitig erkennen. Diese Pathologie weist in der Regel lange Zeit keine Symptome auf, und nur mit Hilfe eines biochemischen Bluttests auf einen hohen ALT-Spiegel kann eine solche Diagnose vermutet werden. In diesem Fall wird die Norm in der Regel dreimal überschritten.

ALT-Analyse gezeigt:

  • bei der Diagnose von Pathologien der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse;
  • die Behandlung der Virushepatitis zu kontrollieren;
  • mit Differentialdiagnose von Leber- und hämolytischem Ikterus;
  • mit Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • mit Pathologien des Skelettmuskels;
  • bei der Untersuchung von Blutspendern.

Die Analyse wird Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • anhaltende Schwäche;
  • schnell einsetzende Müdigkeit;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und heller Kot;
  • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Ein ALT-Test kann gefährdeten Personen zugewiesen werden:

  • Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis haben;
  • an Diabetes leiden;
  • Übergewicht;
  • unter Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit toxischen Wirkungen;
  • Menschen mit einer Familiengeschichte von Lebererkrankungen.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein normaler ALT-Spiegel keine Garantie für eine Lebererkrankung ist..

AST oder Aspartataminotransferase ist am Transfer der Aminosäure Aspartat beteiligt. Enthält hauptsächlich Herz, Leber, Nieren und Muskeln.

Norm

AST im Blut sollte sein:

  • bei Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer - von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • bei Neugeborenen (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren - nicht mehr als 55.

Erhöhte Blut-AST-Spiegel sind ein wichtiges diagnostisches Zeichen für einen Myokardinfarkt.

Wie unterscheidet sich eine Lebererkrankung von einem Herzinfarkt??

Um herauszufinden, in welchem ​​Organ - Myokard oder Leber - bei einer Blutuntersuchung Gewebe zerstört wird, müssen Sie das AST / ALT-Verhältnis bestimmen, dessen Norm 1,3 beträgt. Wenn der Wert 1,3 überschreitet, handelt es sich um einen Herzinfarkt, wenn er unter der normalen Leberpathologie liegt.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. ALT ist besonders wichtig für die Erkennung von Lebererkrankungen unterschiedlicher Herkunft. Aufwärtsgerichtete Veränderungen eines Indikators wie AST sind ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Schädigung der Myokardzellen bei einem Herzinfarkt.

Bluttransaminase: Was ist das, ein Merkmal der Analyse und der Norm

Eine Blutuntersuchung gilt als erstes Laborverfahren zur Ermittlung der Ursachen verschiedener Erkrankungen.

Die allgemeine biochemische Analyse ist nicht die einzige Art der Diagnose, es gibt engere Analysen, von denen eine eine Studie zu AlAt ist.

Diese Diagnose zeigt einen Bluttransaminasespiegel, dessen Norm vom Geschlecht und bei Kindern vom Alter abhängt. Dieser Artikel hilft zu verstehen, was Transaminasen sind, was die Ursachen und Symptome ihres Anstiegs sind.

Diagnose von Lebererkrankungen durch Analyse der Transaminase im Blut.

Was sind Transaminasen?

Enzyme, die in Organzellen vorkommen, gelten als Transaminasen. Wenn Gewebeschäden am Gewebe auftreten, Verletzungen oder verschiedene Pathologien beobachtet werden, verlassen die Enzyme die Zellen, was zu einer Erhöhung ihres Blutspiegels führt. Sie sind sehr wichtig für den Körper..

So nehmen Transaminasen an den Prozessen teil, die für die Umsetzung des Stickstoff- und Energiestoffwechsels notwendig sind. Mit ihrer Hilfe wird der Transfer von Aminogruppen von Aminosäuren zu Ketosäuren beschleunigt.

Der Nachweis von Transaminasen im Blut in einer Laborstudie ist notwendig, da dies ein Zeichen für bestimmte Beschwerden ist. Bei dieser Diagnose wird besonderes Augenmerk auf die Enzyme AST und ALT gelegt. Sie gelten als Marker für Schäden an Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse usw..

Aufgrund des Verhältnisses ihrer Spiegel ist es möglich, genau zu bestimmen, welches Organ betroffen ist, und die Dynamik des pathologischen Prozesses zu überwachen.

Wie man offensichtliche Symptome erkennt

Ein Anstieg der Transaminasen geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Ermüden.
  • Ständiges Gefühl der Schwäche.
  • Essen ablehnen.
  • Der Urin wird dunkel und der Kot hell.
  • Haut, Weiß der Augen beginnen gelb zu werden.
  • Blähungen, Bauchschmerzen.
  • Erbrechen, Übelkeit.

Indikationen zur Analyse

Diese Analyse wird von Ihrem Arzt verschrieben:

  • Zur Identifizierung der Pathologie von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenwegen.
  • Bei viraler Hepatitis, wenn eine Therapiekontrolle erforderlich ist.
  • Vor der Blutspende.
  • Wenn es eine Herzinsuffizienz gibt, andere Herzbeschwerden.
  • Während der Differentialstudie von hepatischem, hämolytischem Ikterus.
  • Bei Vorhandensein einer Skelettmuskelpathologie.

Die Analyse hat auch diagnostischen Wert, wenn eine Person an Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Alkoholabhängigkeit und einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen leidet und mit einem Patienten mit Hepatitis in Kontakt stand oder toxische Medikamente verwendet.

Woher kommt das Blut zur Analyse?

Ein Bluttransaminasetest wird in jeder Regierungsklinik in Russland durchgeführt. Dazu muss der Patient eine Überweisung vom behandelnden Arzt erhalten. Vor dem Eingriff sind folgende Regeln zu beachten:

  • Fasten Blut.
  • Versuchen Sie am Vorabend, die körperliche Anstrengung aufzugeben, eine emotionale Überlastung zu vermeiden.
  • Geben Sie Alkohol, frittierte und würzige Speisen einige Tage vor der Lieferung auf.
  • Verzichten Sie am Tag der Analyse auf Tabak.
  • Informieren Sie den behandelnden Arzt über die verwendeten Medikamente. Möglicherweise müssen sie vorübergehend abgesetzt werden, um das Risiko einer negativen Auswirkung auf das diagnostische Ergebnis auszuschließen.

In dieser Studie fungiert venöses Blut als Biomaterial. Die Diagnose selbst erfolgt kinetisch, was auch als optimierter Standard bezeichnet wird. Diese Methode zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit aus..

Das Testergebnis wird in 2-3 Tagen vorliegen, aber im Notfall macht das Labor Zugeständnisse und führt in wenigen Stunden eine Blutuntersuchung durch und gibt sofort eine Antwort. Die Kosten für ein solches Verfahren variieren je nach Stadt, in der sich das Labor befindet..

In Moskau müssen Sie also ungefähr 260 Rubel für die Analyse bereitstellen, in St. Petersburg kostet es 90 Rubel billiger, und der Durchschnittspreis im Land variiert zwischen 130 und 160 Rubel.

Stellen Sie normale Werte wieder her

Es ist wichtig zu verstehen, dass zur Wiederherstellung der Normalwerte von Transaminasen die Gründe für deren Zunahme oder Abnahme bestimmt werden sollten. Wenn der ALT-Indikator nicht in die Norm passt, müssen Sie folgende Ratschläge von Ärzten befolgen:

  1. Erhöhen Sie die Vitamin D-Aufnahme, die nicht nur das Enzym reduziert, sondern auch Leberschäden verhindert. Fügen Sie Ihrer täglichen Ernährung Obst, Gemüse, Eier, Fisch, Getreide, Milchprodukte, Pilze und mehr hinzu..
  2. Essen Sie eine pflanzliche Diät. Dank natürlicher Produkte wird die Leber wiederhergestellt, von Toxinen gereinigt, neue Zellen gebildet und der Enzymspiegel reduziert. Zucchini, Karotten, Brokkoli, verschiedene frische Früchte, Nüsse, mageres Fleisch, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte sollten bevorzugt werden. Solche Produkte enthalten viele Antioxidantien, Vitamine, Mineralien, sie haben auch einen minimalen Fettgehalt.
  3. Verweigern Sie fetthaltige Lebensmittel. Diese Art von Nahrung erschwert es der Leber, Nährstoffe zu verarbeiten. Wenn der Fettgehalt 10% überschreitet, deutet dies auf eine "Fett" -Erkrankung hin, die eine Entzündung dieses Organs hervorruft und das umgebende Gewebe schädigt. Hier kommt es zu einem Anstieg des ALT-Enzyms. Es ist notwendig, Kokosnuss und Butter, frittierte Lebensmittel, Würste, kohlensäurehaltige Getränke usw. vollständig aufzugeben..
  4. Verweigern Sie Lebensmittel, die viel Salz und Natrium enthalten. Wir sprechen über Sojasauce, Soda, Speck, eingelegte Produkte und vieles mehr. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der übermäßige Gehalt dieser Substanzen im Körper Flüssigkeit zurückhält, Ödeme hervorruft, was wiederum den Leberfilterabfall kompliziert und die ALT erhöht.
  5. Verwenden Sie keine Tabakprodukte und alkoholischen Getränke mehr, die das ALT-Enzym erhöhen.
  6. Trainiere täglich. Dies kann zügiges Gehen, Schwimmen beinhalten. Dank dieser 30-minütigen Belastung werden alle Giftstoffe durch Schweiß aus dem Körper ausgeschieden..

Die Therapie für erhöhtes oder erniedrigtes ALT-Enzym besteht auch in der Einnahme von Interferonen, Antibiotika, antiviralen Medikamenten, Kortikosteroiden und Kräuterergänzungen. Unter den letzteren werden häufiger Inosit, Mariendistel und Klettenwurzel verwendet..

Diese Empfehlungen können die AST-Werte normalisieren:

  1. Verweigerung von Alkohol. Chronischer Alkoholismus fördert ein Enzym.
  2. Es ist notwendig, eine kalorienarme Diät einzuhalten, die einen Herzinfarkt verhindert, einen Schlaganfall verursacht und das Enzym reduziert. Die täglichen Kalorien für Frauen und Männer liegen unter 2000 bzw. 2000.
  3. Fügen Sie der Diät Kaffee hinzu. Laut einer Studie von Wissenschaftlern ist die Leber gesund, wenn Sie regelmäßig ein wenig Kaffee trinken, und die Leberenzyme werden reduziert. Dies liegt daran, dass Koffein, das Antioxidantien enthält, die Zellen schützt und regeneriert..
  4. Beginnen Sie mit der Einnahme eines Mariendistelpräparats, das die Leber vor toxischen Substanzen schützt und das Wachstum neuer Zellen stimuliert.
  5. Beginnen Sie mit der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels mit Kurkumapulver. Diese Frucht hat eine starke entzündungshemmende, antioxidative Wirkung, die die Behandlung verschiedener Organe beschleunigt und auch den AST-Spiegel senkt.
  6. Verweigern Sie Eiseninjektionen, die das Enzym fördern.
  7. Nehmen Sie das Arzneimittel wie von Ihrem Arzt verschrieben ein. Normalerweise sind dies Statine, Paracetamol, sie senken das Enzym, senken den Cholesterinspiegel und beseitigen Schmerzen. Bei Hepatitis B verschreibt der Arzt Lamivudin, Adefovirdipivoxil, Hepatitis C - Ribavirin, Peginterferon, Leberkrebs - Oxaliplatin, Capecitabin, Gemcitabin, Nexavara, Leberzirrhose - Diuretika, die Ödeme und Abführmittel lindern, die zur Entfernung toxischer Substanzen aus dem Blut beitragen Leber.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit und bei geringstem Verdacht auf eine Lebererkrankung, behandeln Sie sich nicht selbst, sondern wenden Sie sich sofort an die Klinik am Wohnort. Erfahrene Ärzte werden zu speziellen Tests geschickt, die helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und gegebenenfalls eine kompetente Behandlung zu verschreiben. Eine rechtzeitige Handhabung hilft, schwerwiegende Folgen zu vermeiden..

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