Normen für die biochemische Analyse von Blut, Dekodierung, Gründe für die Erhöhung und Verringerung der Indikatoren in der Tabelle

Ein biochemischer Bluttest ist eine der beliebtesten Methoden für Ärzte und Patienten. Wenn Sie lernen, diese Analyse richtig zu „lesen“, können schwerwiegende Erkrankungen wie akutes und chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus, Virushepatitis und bösartige Tumoren bereits im Frühstadium erkannt werden und ihre Entwicklung vollständig stoppen.

Vorbereitung vor der Blutentnahme für die biochemische Analyse?

Die Krankenschwester entnimmt dem Patienten einige Minuten lang Blut. Dieses Verfahren verursacht keine besonderen Beschwerden. Die biochemische Untersuchung erfordert wie jede andere die Vorbereitung und Einhaltung einer Reihe einfacher Anforderungen:

  • Blut muss ausschließlich auf leeren Magen entnommen werden.
  • Das Abendessen am Vortag sollte keinen starken Tee und Kaffee enthalten. Es ist besser, 2-3 Tage lang keine fetthaltigen Lebensmittel und keinen Alkohol zu trinken.
  • 24 Stunden sollten keine thermischen Eingriffe (Bad, Sauna) und keine schwere körperliche Anstrengung ausführen.
  • Die Tests werden am frühen Morgen durchgeführt, hauptsächlich vor medizinischen Eingriffen (Tropfer, Injektionen, Radiographie).
  • Wenn der Patient ins Labor kam, ist es ratsam, sich 10 bis 15 Minuten vor der Blutentnahme hinzusetzen, um zu Atem zu kommen und sich zu beruhigen.
  • Um den genauen Blutzuckerspiegel zu bestimmen, muss der Patient am Morgen vor der Analyse nicht die Zähne putzen, Tee oder Kaffee trinken. Selbst wenn Ihr „Morgen mit Kaffee beginnt“, sollten Sie darauf verzichten.
  • Auch vor der Blutentnahme ist es nicht ratsam, hormonelle Medikamente, Antibiotika, Diuretika und andere Medikamente einzunehmen.
  • Zwei Wochen vor der Analyse müssen Sie aufhören, Medikamente zu trinken, die die Lipidkonzentration im Blut senken (siehe Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels).
  • Falls erforderlich, muss die Analyse zur erneuten Untersuchung zur selben Tageszeit im selben Labor durchgeführt werden.

Blutbiochemische Analysetabelle mit Dekodierung

IndexNorm
Gesamtprotein63-87 g / l
Proteinfraktionen:
  • Albumin
  • Globuline (α1, α2, β, γ)
  • 35-45 g / l
  • 21,2-34,9 g / l
Harnstoff2,5-8,3 mmol / lKreatinin
  • Frauen 44-97 Mikromol pro Liter
  • Männer 62-124
Harnsäure
  • Bei Männern - 0,12-0,43 mmol / l
  • Bei Frauen - 0,24-0,54 mmol / l
Glucose3,5-6,2 mmol pro LiterGesamtcholesterin3,3-5,8 mmol / lLDLweniger als 3 mmol pro LiterHDL
  • Frauen sind größer oder gleich 1,2 mmol pro Liter
  • Männer 1 mmol pro Liter
Triglycerideweniger als 1,7 mmol pro LiterGesamt-Bilirubin8,49-20,58 umol / lDirektes Bilirubin2,2-5,1 μmol / lAlaninaminotransferase (ALT)Bis zu 38 Einheiten / lAspartataminotransferase (AST)Bis zu 42 U / L.Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)Bis zu 260 Einheiten / lGamma-Glutamyltransferase (GGT)
  • Bei Männern - bis zu 33,5 U / l
  • Bei Frauen - bis zu 48,6 U / l
Kreatinkinase (QC)Bis zu 180 Einheiten / lΑ-Amylasebis zu 110 E pro LiterNatrium130-155 mmol / lKalium3,35-5,35 mmol / l

Gesamtprotein und seine Fraktionen

Protein spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper, es ist am Aufbau neuer Zellen, der Bildung der humoralen Immunität und dem Transfer von Substanzen beteiligt. Proteine ​​bestehen normalerweise aus 20 basischen Aminosäuren, obwohl sie Vitamine, anorganische Substanzen (Metalle), Kohlenhydrate und Lipidreste enthalten können.

Der flüssige Teil des Blutes enthält etwa 165 verschiedene Proteine, die sich in Struktur und Rolle im Körper unterscheiden. Alle Proteine ​​sind in drei Kategorien oder Fraktionen unterteilt: Albumin, Globulin (α1, α2, β, γ) und Fibrinogen. Da Proteine ​​hauptsächlich in der Leber produziert werden, spiegelt ihr Gehalt die synthetische Funktion dieses Organs wider.

Eine Abnahme des Gesamtproteins wird als Hypoproteinämie bezeichnet (siehe Gesamtprotein im Blut). Dieser Zustand tritt auf, wenn:

  • Proteinmangel (Vegetarismus, proteinfreie Ernährung);
  • erhöhte Ausscheidung im Urin (Nierenerkrankung, schwangere Proteinurie);
  • Blutverlust (schwere Perioden, Nasenbluten);
  • Verbrennungen, insbesondere mit Blasenbildung;
  • Ansammlung von Plasma in der Bauchhöhle (Aszites), Pleurahöhle (exsudative Pleuritis), Perikard (Perikarderguss);
  • maligne Neubildungen (Magenkrebs, Blasenkrebs);
  • Verletzung der Proteinbildung (Hepatitis, Zirrhose);
  • Langzeitbehandlung mit Glukokortikosteroiden;
  • verminderte Absorption von Substanzen (Enteritis, Kolitis, Zöliakie, Pankreatitis).

Eine Zunahme des Gesamtproteins wird als Hyperproteinämie bezeichnet. Dieser Zustand kann relativ und absolut sein. Ein relativer Anstieg der Proteine ​​tritt mit dem Verlust des flüssigen Teils des Plasmas auf (Cholera, wiederholtes Erbrechen). Ein absoluter Proteinanstieg tritt bei entzündlichen Prozessen (aufgrund von Globulinen), Myelom, auf. Körperliche Arbeit und eine Veränderung der Körperhaltung verändern die Konzentration dieser Substanz um 10%.

Die Hauptursachen für Veränderungen der Proteinfraktionen

Proteinfraktionen sind: Albumin, Globulin und Fibrinogen. Fibrinogen wird in der biochemischen Analyse nicht nachgewiesen. Dieses Protein spiegelt den Prozess der Blutgerinnung wider. Es wird in einer solchen Analyse als Koagulogramm bestimmt.

Ratenerhöhung

  • Flüssigkeitsverlust bei Infektionskrankheiten (Dehydration)
  • Verbrennungskrankheit

Absenkstufe

  • bei Neugeborenen aufgrund von Unterentwicklung der Leberzellen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Lungenödem;
  • bösartige Neubildungen;
  • Leber erkrankung
  • Blutung
  • Plasmaansammlung in Körperhöhlen (Anasarka)
AlbuminGlobuline
Α-Globuline:
  • akute eitrige Entzündungsprozesse;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen in der Erholungsphase;
  • nephrotisches Syndrom mit Glomerulonephritis.

Β- Globuline:

  • Hyperlipoproteinämie (Atherosklerose, Diabetes mellitus);
  • nephrotisches Syndrom;
  • ein blutendes Geschwür im Magen und Darm;
  • Hypothyreose.

Γ-Globuline:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
  • Verbrennungen;
  • Allergien
  • helminthische Invasion.

Stickstoffstoffwechsel

Zusätzlich zum Aufbau von Zellen unterliegt der Körper einem kontinuierlichen Zerfall, begleitet von der Ansammlung von stickstoffhaltigen Basen. Diese toxischen Substanzen bilden sich in der Leber und werden von den Nieren ausgeschieden. Ein Anstieg der Blutgifte kann daher sowohl auf eine Abnahme der Nieren- und Leberfunktion als auch auf einen übermäßigen Proteinabbau hinweisen. Die Hauptindikatoren für den Stickstoffstoffwechsel sind:

  • Harnstoff und Kreatinin
  • seltener Reststickstoff, Kreatin, Harnsäure, Ammoniak, Indican und andere.

Warum ändert sich der Blutschlackengehalt??

Harnstoff

  • akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • Nephrosklerose;
  • Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Dichlorethan, Ethylenglykol;
  • Crash-Syndrom (verlängertes Kompressionssyndrom);
  • arterieller Hypertonie;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nierentuberkulose;
  • akutes und chronisches Nierenversagen
Gründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
  • nach Glukoseverabreichung;
  • erhöhte Urinausscheidung (Polyurie);
  • nach Hämodialyse;
  • Leberversagen;
  • Hunger;
  • metabolischer Rückgang;
  • Hypothyreose

Kreatinin

  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Hyperthyreose;
  • Akromegalie;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • Darmverschluss;
  • Muskeldystrophie;
  • umfangreiche Verbrennungen

Harnsäure

  • Gicht;
  • Leukämie;
  • B-12-Mangelanämie;
  • Wakez-Krankheit;
  • akute Infektionen;
  • Leber erkrankung
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Hautpathologien (Dermatitis, Pemphigus);
  • Vergiftung mit Barbituraten, Kohlenmonoxid

Blutzucker

Glukose ist ein Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel. Diese Substanz ist das Hauptenergieprodukt, das in die Zelle gelangt. Aus Glukose und Sauerstoff erhält die Zelle Brennstoff für ein weiteres Leben.

Glukose gelangt nach dem Essen in den Blutkreislauf und dann in die Leber, wo sie als Glykogen verwendet wird. Diese Prozesse werden durch Pankreashormone gesteuert - Insulin und Glucagon (siehe Blutzuckernorm).

  • Ein Blutzuckermangel wird als Hypoglykämie bezeichnet.
  • Überschuss - Hyperglykämie.

Was verursacht Schwankungen in der Blutzuckerkonzentration?

HypoglykämieHyperglykämie
  • längeres Fasten;
  • Malabsorption von Kohlenhydraten (Kolitis, Enteritis, Dumping-Syndrom);
  • chronische Leberpathologie;
  • Hypothyreose;
  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde;
  • Hypopituitarismus;
  • eine Überdosis Insulin oder orale Hypoglykämika (Diabetes, Glibenclamid usw.);
  • Meningitis (tuberkulös, eitrig, Kryptokokken);
  • Enzephalitis, Meningoenzephalitis;
  • Insulom;
  • Sarkoidose
  • ZUCKERDIABETEN 1 und 2 Typen
  • Thyreotoxikose;
  • Hypophysentumoren;
  • Neoplasien der Nebennierenrinde;
  • Phäochromozytom;
  • Glukokortikoidbehandlung;
  • Epilepsie;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • psycho-emotionale Erregung

Pigmentstoffwechselstörung

Im menschlichen Körper gibt es spezifisch gefärbte Proteine. Normalerweise sind dies Peptide, die Metall (Eisen, Kupfer) enthalten. Dazu gehören: Hämoglobin, Cerulloplasmin, Myoglobin, Cytochrom und andere. Das endgültige Abbauprodukt solcher Proteine ​​ist Bilirubin und seine Fraktionen. Was passiert mit Bilirubin im Körper??

Wenn die roten Blutkörperchen in der Milz enden, zerfällt ihr Edelstein. Aufgrund der Biliverdinreduktase wird Bilirubin gebildet, das als indirekt oder frei bezeichnet wird. Diese Variante von Bilirubin ist für den gesamten Körper und insbesondere für das Gehirn toxisch. Aufgrund der Tatsache, dass es sich schnell an Blutalbumin bindet, vergiftet der Körper nicht. Aber bei Hepatitis und Zirrhose ist es hoch, weil es nicht an Glucuronsäure bindet.

Darüber hinaus bindet indirektes Bilirubin in den Leberzellen an Glucuronsäure (wird gebunden oder direkt, ungiftig), und seine Leistung ist nur bei Gallendyskinesien mit Gilbert-Syndrom hoch (siehe Ursachen für hohes Bilirubin im Blut). In Analysen nimmt das direkte Bilirubin mit der Schädigung der Leberzellen zu (z. B. bei Hepatitis)..

Dann gelangt Bilirubin in die Galle, die von den Lebergängen zur Gallenblase und dann in das Lumen des Zwölffingerdarms transportiert wird. Hier wird Urobilinogen aus Bilirubin gebildet, das vom Dünndarm in den Blutkreislauf aufgenommen wird und in die Nieren gelangt und den Urin gelb färbt. Der verbleibende Teil, der unter Einwirkung von bakteriellen Enzymen den Dickdarm erreicht, wird zu Stercobilin und färbt den Stuhl.

Warum tritt Gelbsucht auf??

Es gibt drei Mechanismen:

  • erhöhter Abbau von Hämoglobin und anderen Pigmentproteinen (hämolytische Anämie, Schlangenbisse, pathologische Überfunktion der Milz) - indirektes Bilirubin wird in so großen Mengen gebildet, dass die Leber einfach keine Zeit hat, es zu verarbeiten und auszuscheiden;
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Neoplasien) - Das Pigment wird in normalem Volumen gebildet, aber von der Krankheit betroffene Leberzellen können ihre Funktion nicht erfüllen.
  • Verletzung des Ausflusses der Galle (Cholezystitis, Cholelithiasis, akute Cholangitis, Pankreaskopftumoren) - Aufgrund der Kompression der Gallenwege gelangt die Galle nicht in den Darm, sondern sammelt sich in der Leber an und führt zur Zerstörung ihrer Zellen und zur Rückführung von Bilirubin ins Blut.

Alle drei Erkrankungen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit und erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Indikationen für die Untersuchung von Bilirubin und seinen Fraktionen:

  • Hepatitis (viral, toxisch);
  • Lebertumoren;
  • Leberzirrhose;
  • erhöhter Abbau roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie);
  • das Auftreten von Gelbsucht.

Fettstoffwechsel oder Cholesterin

Lipide spielen eine wichtige Rolle im Leben der Zelle. Sie sind am Aufbau der Zellwand, der Bildung von Galle, vielen Hormonen (männliche und weibliche Sexualhormone, Kortikosteroide) und Vitamin D beteiligt. Fettsäuren sind eine Energiequelle für Organe und Gewebe..

Alle Fette im menschlichen Körper sind in 3 Kategorien unterteilt:

  • Triglyceride oder neutrale Fette;
  • Gesamtcholesterin und seine Fraktionen;
  • Phospholipide.

Im Blut liegen Lipide in Form folgender Verbindungen vor:

  • Chylomikronen - enthalten hauptsächlich Triglyceride;
  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - enthalten 50% Protein, 30% Phospholipide und 20% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) - enthalten 20% Protein, 20% Phospholipide, 10% Triglyceride und 50% Cholesterin;
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL), die während des Zerfalls von LDL gebildet werden, enthalten eine große Menge Cholesterin.

Von größter klinischer Bedeutung in der Analyse sind Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride (siehe Blutcholesterinnorm). Bei der Blutentnahme ist zu beachten, dass Verstöße gegen die Zubereitungsregeln und die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln zu erheblichen Fehlern bei den Analyseergebnissen führen können..

Was verursacht eine Störung des Fettstoffwechsels und wozu kann sie führen??

Gesamtcholesterin

  • Myxödem;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft;
  • familiäre kombinierte Hyperlipidämie;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • bösartige Tumoren der Bauchspeicheldrüse und der Prostata;
  • Glomerulonephritis;
  • Alkoholismus;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Herzischämie
Warum steigt der Cholesterinspiegel?Warum ist rückläufig
  • bösartige Tumoren der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Hunger;
  • Malabsorption von Substanzen;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Triglyceride

  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • alkoholische Leberzirrhose;
  • biliäre (biliäre) Leberzirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Herzischämie;
  • Schwangerschaft;
  • Hirnthrombose;
  • Hypothyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Gicht;
  • Down-Syndrom;
  • akute intermittierende Porphyrie
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Überfunktion der Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen;
  • Unterernährung;
  • Malabsorption

Der Grad des Anstiegs des Cholesterinspiegels im Blut:

  • 5,2-6,5 mmol / l - ein leichter Anstieg der Substanz, Atherosklerose-Risikozone;
  • 6,5-8,0 mmol / l - mäßiger Anstieg, der durch die Ernährung angepasst wird;
  • über 8,0 mmol / l - ein hoher Gehalt einer Substanz, die eine medikamentöse Intervention erfordert.

Fünf klinische Syndrome, die sogenannten Dyslipoproteinämien, werden in Abhängigkeit von Änderungen des Lipidstoffwechselindex (1,2,3,4,5) unterschieden. Diese pathologischen Zustände sind ein Vorbote schwerer Krankheiten wie zerebraler Arteriosklerose, Diabetes mellitus und anderer.

Blutenzyme

Enzyme sind spezielle Proteine, die die chemischen Reaktionen des Körpers beschleunigen. Die wichtigsten Blutenzyme umfassen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Kreatinkinase (CC) und α-Amylase.

Alle diese Substanzen sind in den Zellen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Muskeln, des Herzens und anderer Organe enthalten. Ihr Gehalt im Blut ist sehr gering, daher werden Enzyme in speziellen internationalen Einheiten gemessen: U / L. Wir betrachten jedes Enzym separat.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Diese Enzyme ermöglichen den Transfer von zwei Aminosäuren bei chemischen Reaktionen: Aspartat und Alanin. AST und ALT kommen in großen Mengen in den Geweben von Leber, Herzmuskel und Skelettmuskel vor. Ihr Anstieg des Blutes weist auf die Zerstörung der Zellen dieser Organe hin. Je höher der Enzymspiegel, desto mehr Zellen starben ab.

Enzymverbesserungsgrade:Welche Krankheiten erhöhen AST und ALT?
  • Licht - 1,5-5 mal;
  • Durchschnitt - 6-10 mal;
  • hoch - 10 mal oder mehr.
  • Myokardinfarkt (mehr AST);
  • akute Virushepatitis (mehr ALT);
  • toxische Leberschäden;
  • bösartige Tumoren und Metastasen in der Leber;
  • Zerstörung der Skelettmuskulatur (Crash-Syndrom).

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym ist verantwortlich für die Entfernung von Phosphorsäure aus chemischen Verbindungen und den Transport von Phosphor innerhalb der Zelle. Alkalische Phosphatase hat zwei Formen: Leber und Knochen. Die Gründe für die Erhöhung des Enzyms:

  • osteogenes Sarkom;
  • Knochenmetastasen;
  • Myelom
  • Lymphogranulomatose;
  • Hepatitis;
  • toxische und medikamentöse Schädigung der Leber (Aspirin, Zytostatika, orale Kontrazeptiva, Tetracyclin);
  • mit der Heilung von Frakturen;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Osteoporose und Osteomalazie (Knochenzerstörung).

Γ-Glutamyltransferase

GGT ist am Stoffwechsel von Fetten beteiligt und überträgt Cholesterin und Triglyceride in die Zelle. Die größte Menge des Enzyms befindet sich in Leber, Prostata, Nieren und Bauchspeicheldrüse. Seine Aktivität im Blut nimmt zu mit:

  • die oben aufgeführten Lebererkrankungen;
  • Alkoholvergiftung;
  • Diabetes Mellitus;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Herzinsuffizienz.

Kreatinkinase

QC ist an der Kreatinumwandlung und der Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels in der Zelle beteiligt. Es hat 3 Untertypen:

  • MM (ein Enzym im Muskelgewebe)
  • MV (befindet sich im Herzmuskel)
  • BB (im Gehirn).

Die Zunahme des Blutes dieser Substanz wird normalerweise durch die Zerstörung von Zellen der oben genannten Organe verursacht. Welche spezifischen Krankheiten erhöhen die QC?

Subtyp MMSubtyp MVSubtyp BB
  • verlängertes Kompressionssyndrom;
  • Myositis - Amyotrophe Lateralsklerose;
  • Myasthenia gravis;
  • Guillain Barre-Syndrom;
  • Gangrän
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Hypothyreose;
  • Langzeitbehandlung mit Prednison
  • Schizophrenie;
  • mini-depressive Sklerose;
  • Enzephalitis

Alpha-Amylase

Ein sehr wichtiges Enzym, das komplexe Kohlenhydrate in einfache zerlegt. Es kann in der Bauchspeicheldrüse und Speicheldrüsen gefunden werden. Für den Arzt spielen sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme des Indikators eine wichtige Rolle. Solche Schwankungen werden beobachtet, wenn:

Erhöhte Alpha-AmylaseAlpha-Amylase-Reduktion
  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Virushepatitis;
  • Mumps (im Volk - Mumps);
  • akutes Nierenversagen;
  • Langzeitkonsum von Alkohol, Tetracyclin, Glukokortikosteroiden
  • Thyreotoxikose;
  • Herzinfarkt;
  • vollständige Pankreasnekrose;
  • Toxikose von schwangeren

Blutelektrolyte

Kalium und Natrium sind die wichtigsten Elektrolyte im Blut. Es scheint, dass dies nur Spurenelemente sind und ihr Inhalt im Körper spärlich ist. Tatsächlich ist es schwer vorstellbar, dass mindestens ein Organ oder ein chemischer Prozess ohne sie auskommt.

Kalium

Das Spurenelement spielt eine große Rolle bei Enzymprozessen und im Stoffwechsel. Seine Hauptfunktion besteht darin, elektrische Impulse im Herzen zu leiten. Schwankungen des Kaliumspiegels wirken sich sehr schlecht auf das Myokard aus.

Der Zustand, wenn Kalium erhöht ist, wird als Hyperkaliämie bezeichnet, und wenn es reduziert ist - Hypokaliämie. Was die Zunahme von Kalium bedroht?

  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • Arrhythmien (Vorhofflimmern, intrakardialer Block);
  • Abnahme der Herzfrequenz;
  • Blutdruckabfall;
  • Verwirrtheit.

Solche Bedrohungszustände können mit einem Anstieg des Spurenelements über 7,15 mmol / l auftreten.

Sinkende Kaliumspiegel unter 3,05 mmol / l sind ebenfalls eine Bedrohung für den Körper. Die Hauptsymptome eines Elementmangels sind:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Muskelschwäche;
  • Atembeschwerden
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot;
  • Herzschwäche.

Natrium

Natrium ist nicht direkt am Stoffwechsel beteiligt. Es ist voller extrazellulärer Flüssigkeit. Seine Hauptfunktion besteht darin, den osmotischen Druck und den pH-Wert aufrechtzuerhalten. Die Natriumausscheidung erfolgt im Urin und wird durch das Hormon der Nebennierenrinde - Aldosteron - gesteuert.

Eine Zunahme eines Spurenelements wird als Hypernatriämie bezeichnet, und eine Abnahme wird als Hyponatriämie bezeichnet..

Wie ist eine Verletzung des Natriumstoffwechsels?

HyponatriämieHypernatriämie
  • Apathie;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe
  • Koma
  • Durst;
  • Muskelzittern;
  • Reizbarkeit;
  • Muskelzuckungen;
  • Krämpfe
  • Koma

Abschließend möchte ich den Lesern dieses Artikels einen Rat geben: Jedes Labor, ob privat oder öffentlich, hat seine eigenen Reagenzien, seine eigenen Computergeräte. Daher können die Normen der Indikatoren erheblich variieren. Wenn der Laborassistent Ihnen die Ergebnisse der Analyse mitteilt, stellen Sie sicher, dass die Standards auf dem Formular angegeben sind. Nur so können Sie nachvollziehen, ob sich Ihre Analysen geändert haben oder nicht.

Transkript der Blutbiochemie

Biochemischer Bluttest - der "König" der Tests genannt. Fachleute verschreiben es häufig, um die Diagnose des Patienten zu klären, die Behandlung und ihre Wirksamkeit zu überwachen.

Die Interpretation der biochemischen Analyse von Blut mit der englischen (lateinischen) Abkürzung beginnt mit einem Vergleich der durchschnittlichen statistischen Daten einer gesunden Person. Die Norm hängt vom Alter, Geschlecht des Patienten und anderen Faktoren ab. Alle diese Daten werden mit den in der Medizin akzeptierten Standards für einen gesunden Durchschnittsmenschen verglichen und geben eine Einschätzung seines Immunitätszustands und der Qualität des Stoffwechsels im Körper. Beurteilen Sie die Funktion von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und anderen lebenswichtigen Organen.

  • Blutbiochemie - erhalten durch Reinigung von Blut aus den gebildeten Elementen: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen usw. In einer allgemeinen Analyse messen diese Zellen die Hauptbedeutung bei.

Biochemischer Bluttest - die Norm in der Tabelle mit der Interpretation der Abkürzung

Alanin-Aminotransferase (ALT) ALT

Bei Männern liegt die Norm bei bis zu 33,5 U / l

bei Frauen - bis zu 48,6 Einheiten / l

Die Ferritinrate wird in Mikrogramm pro Liter Blut (μg / l) oder in Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) ausgedrückt, hängt von Alter und Geschlecht ab und weist große Wertunterschiede auf.

Norm der gesamten Kreatinkinase:

  • Für Frauen: nicht mehr als 146 Einheiten / l;
  • Für Männer: nicht mehr als 172 Einheiten / l.

Die Rate der Kreatinkinase (SK-MV):

    relativer (%) unreifer Granulozytengehalt

    IndexNorm
    Amylase AMYLbis zu 110 E pro Liter
    Bis zu 38 Einheiten / l
    Aspartataminotransferase (AST)Bis zu 42 U / L.
    Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)Bis zu 260 Einheiten / l
    Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
    Homocystein Homocystein
    • Männer: 6,26-15,01 Mikromol / l;
    • Frauen: 4,6 - 12,44 μmol / l.
    Myoglobin Myoglobin
    • bei Männern - 19 - 92 mcg / l
    • bei Frauen - 12 - 76 mcg / l
    Ferritin
    Serumeisenbindungskapazität (Total Transferrin) TIBC
    • Männer 45 - 75 μmol / l
    • Frauen 40 - 70 μmol / l
    Bilirubin (allgemein) BIL-T8,49-20,58 umol / l
    Direktes Bilirubin D-BIL2,2-5,1 μmol / l
    Kreatinkinase (CK) Kreatinkinase
    WbcAnzahl der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen)4,0 - 9,0 x 10 9 / l
    GLUGlucose, mmol / l3,89 - 6,38
    Bil-tGesamtbilirubin, umol / l8,5 - 20,5
    D-bilDirektes Bilirubin, Mikromol / l0,86 - 5,1
    ID-BILIndirektes Bilirubin, μmol / l4,5 - 17,1 (75% des gesamten Bilirubins)
    HARNSTOFFHarnstoff, mmol / l1,7 - 8,3 (über 65 Jahre - bis 11,9)
    CreaKreatinin, μmol / lMänner - 62 - 106 Frauen - 44 - 88
    CholCholesterin (Cholesterin), mmol / l3.1 - 5.2
    AmylAlpha-Amylase, U / L.28 - 100
    KfkKreatinphosphokinase (CPK), EINHEIT / lMänner - 24 - 190 Frauen - 24-170
    KFK-MBKreatinphosphokinase-MV (KFK-MV), U / lbis zu 25
    ALPAlkalische Phosphatase, U / L.Männer - bis zu 270, Frauen - bis zu 240
    LipaseLipase, U / L.13 - 60
    LDHLactatdehydrogenase (LDH), EINHEIT / l225 - 450
    HDLHDL, mmol / l0,9 - 2,1
    LDLLDL, mmol / lbis zu 4
    VldlVLDL, mmol / l0,26 - 1
    TRIGTriglyceride, mmol / l0,55 - 2,25
    CATRAtherogener Koeffizient2 - 3
    ASLOAntistreptolysin-O (ASL-O), U / mlbis zu 200
    CRPCeruloplasmin, g / l0,15 - 0,6
    HpHaptoglobin, g / l0,3 - 2
    A2MAlpha 2-Makroglobulin (A2MG), g / l1.3 - 3
    BelokGesamtprotein, g / l66 - 87
    RbcDie Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen)4,3-6,2 x 10 12 / L für Männer
    3,8-5,5 x 10 12 / L für Frauen
    3,8-5,5 x 10 12 / l für Kinder
    HGB (Hb)Hämoglobin - Hämoglobin120 - 140 g / l
    HCT (Ht)Hämatokrit - Hämatokrit39 - 49% für Männer
    35 - 45% für Frauen
    McvVolumen der roten Blutkörperchen80 - 100 fl
    MchcErythrozyten mittlere Hämoglobinkonzentration30 - 370 g / l (g / l)
    Mchdurchschnittliches Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen26 - 34 pg (pg)
    MPVmittleres Thrombozytenvolumen - durchschnittliches Thrombozytenvolumen7-10 fl
    PDWdie relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen, ein Indikator für die Heterogenität der Blutplättchen.
    PCTThrombokrit0,108-0,282) der Anteil (%) des von Blutplättchen eingenommenen Vollblutvolumens.
    PltThrombozytenzahl180 - 320 x 109 / l
    LYM% (LY%)Lymphozyten - relative (%) Lymphozytenzahl25-40%
    LYM # (LY #)(Lymphozyten) - absolute Lymphozytenzahl1,2 - 3,0 × 10 10 9 / l (oder 1,2–63,0 × 10 3 / μl)
    Gra%Granulozyten, relativer (%) Gehalt47 - 72%
    Gra #)Granulozyten, absoluter Gehalt1,2-6,8 x 10 9 / l (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)
    MXD%relativer (%) Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen5-10%
    MXD #absoluter Mischungsgehalt0,2-0,8 x 10 9 / l
    NEUT% (NE%)(Neutrophile) - relativer (%) Neutrophilengehalt
    NEUT # (NE #)(Neutrophile) - absoluter Neutrophilengehalt
    MON% (MO%)(Monozyten) - relative Monozytenzahl4 - 10%
    MON # (MO #)(Monozyten) - absolute Monozytenzahl0,1-0,7 x 10 9 / l (oder 0,1-0,7 x 103 / μl)
    EOS,%Eosinophile
    EO%relativer (%) Eosinophilengehalt
    EO #absolute Eosinophilenzahl
    BAS,%Basophile
    BA%relativer (%) Gehalt an Basophilen
    BA #absoluter basophiler Gehalt
    IMM%
    IMM #absoluter Gehalt an unreifen Granulozyten
    ATL%relativer (%) Gehalt atypischer Lymphozyten
    ATL #absoluter Gehalt an atypischen Lymphozyten
    GR%relativer (%) Granulozytengehalt
    GR #absolute Granulozytenzahl
    RBC / HCTVolumen der roten Blutkörperchen
    Hgb / rbcErythrozyten bedeuten Hämoglobin
    HGB / HCTErythrozyten mittlere Hämoglobinkonzentration
    RDWVerteilungsbreite der roten Blutkörperchen - Verteilungsbreite der Erythrozyten
    RDW-SDrelative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung
    RDW-CVrelative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient
    P-LCRLarge Thrombozytenverhältnis - Koeffizient großer Thrombozyten
    ESRESR, ESR - Sedimentationsrate der ErythrozytenBis zu 10 mm / h für Männer
    Bis zu 15 mm / h für Frauen
    RtcRetikulozyten
    TibcDie gesamte Eisenbindungskapazität des Serums beträgt µmol / l50-72
    a2MAlpha 2-Makroglobulin (A2MG), g / l1.3-3

    Video: Biochemischer Bluttest - Transkript, Tabelle und Norm

    Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests

    Amylase

    Amylase (auch bekannt als Diastase, Alpha-Amylase, Pankreas-Amylase) ist ein Wirkstoff, der am Stoffwechsel und insbesondere am Stoffwechsel von Kohlenhydraten beteiligt ist. Im Körper wird ein erheblicher Teil davon von der Bauchspeicheldrüse produziert, weniger von den Speicheldrüsen. Im menschlichen Körper wird nur Alpha-Amylase synthetisiert, die ein Verdauungsenzym ist..

    Homocystein

    Hämocystein ist normal:

    • Männer: 6,26-15,01 Mikromol / l;
    • Frauen: 4,6 - 12,44 μmol / l.

    Homocystein ist eine Aminosäure, die im Körper während des Metabolismus der Aminosäure Methion und weiter gebildet wird (sie ist nicht in der Nahrung enthalten) und mit dem Austausch von Schwefel verbunden ist. Indikationen für die Analyse: Bestimmung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes.

    Erhöhtes Hämocystein wird durch Krankheiten ausgedrückt:

    • Schuppenflechte,
    • enzymgenetische Defekte,
    • am Austausch von Homocystein beteiligt (selten),
    • verminderte Schilddrüsenfunktion,
    • Mangel an Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12,
    • Rauchen, Alkoholismus,
    • Kaffee (Koffein),
    • Nierenversagen,
    • Einnahme von Medikamenten - Cyclosporin, Sulfasalazin, Methotrexat, Carbamazepin, Phenytoin, b-Azauridin, Lachgas;

    Vermindertes Hämocystein: exprimiert bei Patienten mit Multipler Sklerose.

    Cholesterin

    Cholesterin-Norm 2,97-8,79 mmol.

    Cholesterin ist ein unverzichtbarer Bestandteil aller Zellen, ist in der Formel der Zellmembran enthalten, durch die chemische Struktur entsteht ein sekundärer einwertiger cyclischer Alkohol. Das Cholesterin von Männern ist höher als das von Frauen.

    • Die Cholesterinrate bei gesunden Menschen hängt vom Alter, der körperlichen Aktivität, dem intellektuellen Stress und manchmal von der Jahreszeit ab.

    Video: Cholesterinsenkende Lebensmittel

    Kreatinin

    Kreatinin 0,7-1,5% (60-135 μmol).

    Kreatinin - sein Indikator wird mit Harnstoff bestimmt. Es ist ein Produkt des Nierenproteinstoffwechsels. Zusammen mit Harnstoff wird es zur Diagnose von Nierenerkrankungen, insbesondere Nierenversagen, verwendet. In der akuten Nierenpathologie kann Kreatinin extrem hohe Werte von 0,8 bis 0,9 mmol / l erreichen. Niedriges Kreatinin wird bei der Diagnose nicht verwendet.

    Harnstoff

    Harnstoffnorm 2,5 bis 8,3 mmol.

    Harnstoff (Ammoniak) - wird im Verlauf des Proteinstoffwechsels gebildet und von den Nieren entfernt, ein Teil davon verbleibt jedoch im Blutkreislauf. Der Harnstoffgehalt kann beim Verzehr von fleisch- und proteinreichen Lebensmitteln erhöht sein..

    Es können sowohl Tumoren als auch Entzündungen festgestellt werden..

    In der Regel wird ein Überschuss an Harnstoff schnell von den Nieren entfernt. Wenn dies jedoch nicht auftritt und ein hoher Harnstoffspiegel über einen langen Zeitraum verbleibt, was auf ein Nierenversagen hinweisen kann, wird eine Nierenerkrankung diagnostiziert.

    Protein

    Die Gesamtmenge an Protein im Plasma beträgt 65-85 g / l.

    Plasmaprotein (Serum) wird im Körper als hochmolekulare Verbindung präsentiert. Proteine ​​werden herkömmlicherweise in einfache, komplexe Proteine ​​unterteilt. Durch einfache Proteine ​​im Körper gibt es solche, die ausschließlich aus Aminosäuren bestehen. Dies sind einfache Proteine: Albumin, Protamin, Histonglobuline und andere Proteine. Die Gruppe der komplexen Proteine ​​sind Lipoproteine, Nukleoproteine, Chromoproteine, Phosphoproteine, Glykoproteine. Es ist auch eine Reihe von Proteinenzymen, die mehrere Nicht-Protein-Fraktionen enthalten..

    • Die Konzentration von Proteinen im Blut hängt von Ernährung, Nierenfunktion und Leber ab.

    Myoglobin

    Myoglobin, Norm für biochemische Analysen:

    • bei Männern - 19 - 92 mcg / l
    • bei Frauen - 12 - 76 mcg / l

    Myoglobin - Hämoglobin des Muskels, nimmt an der Gewebeatmung teil. Frisch gewonnenes Serum oder Plasma wird seltener untersucht - Urin. Der Myoglobingehalt im Urin beträgt normalerweise weniger als 20 µg / l. Über dem Normalen: Myokardinfarkt, Skelettmuskelbelastung, Trauma, Krämpfe, Elektropulstherapie, Muskelentzündung, Verbrennungen;

    Niedriges Miglobin: rheumatoide Arthritis, Myasthenia gravis; Die Myoglobinkonzentration im Urin hängt von der Nierenfunktion ab.

    Ferritin

    • Kinder bis 1 Lebensmonat 25 - 200 (bis 600)
    • 1 bis 2 Monate 200 - 600
    • 2 bis 5 Monate 50 bis 200
    • Von sechs Monaten bis 12 Jahren 7 - 140
    • Teenager-Mädchen, Mädchen, erwachsene Frauen 22 - 180
    • Teenager, junge Männer, erwachsene Männer 30 - 310

    Ferritin ist der aussagekräftigste Indikator für Eisenspeicher im Körper, die Hauptform des abgelagerten Eisens. Zuordnen in der Differentialdiagnose von Anämie, Tumoren, chronischen Infektions- und Entzündungskrankheiten, Verdacht auf Hämochromatose.

    Hunger erhöht die Ferritinkonzentration sowie bei Hämochromatose; Lymphogranulomatose; akute und chronische Infektionskrankheiten (Osteomyelitis, Lungeninfektionen, Verbrennungen, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, andere systemische Erkrankungen des Bindegewebes); Akute Leukämie; Leberpathologie (einschließlich alkoholischer Hepatitis); Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Brusttumoren. Eine Abnahme wird beobachtet, wenn Eisenmangel (Eisenmangelanämie); Zöliakie.

    Proteinfraktionen

    Proteinfraktionen (SPE, Serumproteinelektrophorese) - ein quantitatives Verhältnis der Fraktionen des gesamten Blutproteins, das die physiologischen und pathologischen Veränderungen im Körperzustand widerspiegelt. Indikationen zur Analyse: Proteinfraktionen: Infektionen, systemische Erkrankungen des Bindegewebes, Krebs, Ernährungsstörungen und Malabsorptionssyndrom. Die Ergebnisse können in Prozent ausgegeben werden, was durch die folgende Formel bestimmt wird: Fraktion (g / l) x 100% =% Gesamtprotein (g / l).

    Fibrogen

    Fibrogen - Norm 0,1-0,6 (0,8-1,3) g%; 2-6 g / l, 200-400 mg%. Erhöhter Fibrinogengehalt: Glomerulonephritis, manchmal Nephrose, Infektionskrankheiten, Schwangerschaft.

    Globulin

    Globuline sind Proteine ​​der sogenannten akuten Krankheitsphase. Globuline Norm 2-3,6 g% (20-36 g / l). Ein Anstieg der Alpha-Globuline wird mit Entzündungen im Körper, stressigen Zuständen festgestellt: Myokardinfarkt, Schlaganfällen, Verletzungen, Verbrennungen, chronischen Krankheiten, Krebsmetastasen, einigen Krankheiten, eitrigen Prozessen. Bindegewebserkrankungen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes).

    Serumeisenbindungskapazität (Gesamttransferrin)

    • Männer 45 - 75 μmol / l
    • Frauen 40 - 70 μmol / l

    Merkmale der Vorbereitung auf die Studie: Nehmen Sie in der Woche vor dem Test keine Eisenpräparate ein, 1 - 2 Tage bevor der Test erforderlich ist, um die Aufnahme von Fett zu begrenzen.

    Normale Sättigung von Transferrin mit Eisen:

    • bei Männern - 25,6 - 48,6%,
    • bei Frauen - 25,5 - 47,6%.

    Eine physiologische Veränderung des LSS tritt während einer normalen Schwangerschaft auf (ein Anstieg von bis zu 4500 mcg / l). Bei gesunden Kindern nimmt die LSS unmittelbar nach der Geburt ab und steigt dann an.

    Hohe Indikatoren weisen auf Eisenmangelanämie, orale Kontrazeptiva, Leberschäden (Zirrhose, Hepatitis) und häufige Bluttransfusionen hin. Niedrige LSS-Indikatoren manifestieren sich: mit einer Abnahme des Gesamtproteins im Plasma (Hunger, nekrotisches Syndrom), Eisenmangel im Körper, chronischen Infektionen.

    Bilirubin

    Bilirubin in der Analyse hängt vom Alter der Patienten ab.

    • Neugeborene bis zu 1 Tag - weniger als 34 μmol / l.
    • Neugeborene von 1 bis 2 Tagen 24 - 149 Mikromol.
    • Neugeborene von 3 bis 5 Tagen 26 - 205 μmol / l.
    • Erwachsene bis 60 Jahre 5 - 21 μmol / l.
    • Erwachsene im Alter von 60 bis 90 Jahren 3 - 19 μmol / l.
    • Menschen über 90 3 - 15 μmol / l.

    Bilirubin ist ein Bestandteil der Galle, eines gelben Pigments, der Zersetzung von direktem (gebundenem) Bilirubin und dem Tod roter Blutkörperchen.

    Was ist AST und ALT?

    AST - Asterspartat-Aminotransferase (AsAT, AST) ist ein Enzym, das in verschiedenen Geweben wie Leber, Herz, Nieren, Muskeln usw. vorkommt. Erhöhte AST-Werte sowie ALT können auf eine Lebernekrose hinweisen. Bei chronischer Virushepatitis müssen Sie das AST / ALT-Verhältnis überwachen, das als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

    Ein erhöhter AST gegenüber ALT kann bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder alkoholischen, chemischen Leberschäden auf eine Leberfibrose hinweisen. Ein erhöhter AST spricht auch von einem zellulären Zerfall des Lebergewebes (Hepatozytennekrose)..

    ALT - Entschlüsselung

    ALT ist ein spezielles Enzym im Lebergewebe, das von seiner Krankheit ausgeschieden wird. Wenn die biochemische ALT-Analyse erhöht ist, können sie über toxische oder virale Schäden am Lebergewebe sprechen. Bei Hepatitis C, B, A muss dieser Indikator ständig überwacht werden, einmal vierteljährlich oder einmal alle sechs Monate. Der ALT-Spiegel wird verwendet, um den Grad der Leberschädigung durch Hepatitis zu beurteilen. Bei chronischen Formen kann der ALT-Spiegel jedoch innerhalb normaler Grenzen bleiben, was latente Leberschäden nicht ausschließt. ALT ist bei der Diagnose einer akuten Hepatitis fester.

    Glucose

    Glukose in der biochemischen Analyse:

    • Unter 14 Jahren - 3,33 - 5,65 mmol / l
    • Von 14 - 60 - 3,89 - 5,83
    • Von 60 - 70 - 4,44 - 6,38
    • Über 70 Jahre - 4,61 - 6,10 mmol / l

    Ein Glukosetest ist ein sehr wichtiger Indikator bei der Diagnose von Diabetes. Glukose ist die Energie unseres Körpers. Es ist gefragt und wird bei körperlicher und geistiger Belastung sowie unter stressigen Bedingungen intensiv konsumiert. Ein hoher Indikator zeigt Diabetes mellitus, Nebennierentumoren, Thyreotoxikose, Cushing-Syndrom, Akromegalie, Gigantismus, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis, chronische Nieren- und Lebererkrankungen, Mukoviszidose an.

    Video: Über Bluttest AST und ALT

    Osteocalcin

    • Männer: 12,0 - 52,1 ng / ml,
    • Frauen - Prämenopause - 6,5 - 42,3 ng / ml.

    Postmenopause - 5,4 - 59 ng / ml.

    Osteocalcin (Osteocalcin, Bone Gla Protein, BGP) ist ein empfindlicher Marker für den Knochenstoffwechsel. Zur Diagnose von Osteoporose.

    Hoher Wert: Morbus Paget, schnelles Wachstum bei Jugendlichen, diffuser toxischer Kropf, Tumormetastasen im Knochen, Erweichung der Knochen, postmenopausale Osteoporose, chronisches Nierenversagen;

    Niedriges Osteocalcin: Schwangerschaft, Hyperkortizismus (Itsenko-Cushing-Krankheit und -Syndrom), Hypoparathyreoidismus, Wachstumshormonmangel, Zirrhose, Glukokortikoidtherapie.

    Triglyceride (Fette)

    Triglyceride 165 mg% (1,65 g / l). Eine Analyse auf Triglyceride wird für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verschrieben. Als Faktor bei der Bildung von Atherosklerose von Blutgefäßen und ischämischen Erkrankungen. Die Verletzung des Lipidstoffwechsels ist nicht einer der Gründe für die Reifung der Atherosklerose. Daher müssen Lipidstoffwechsel-Assays zusammen mit anderen Faktoren berücksichtigt werden. Der Fettstoffwechsel wird durch Ernährung und Medikamente angepasst..

    Entschlüsseln Sie zu C-reaktivem Protein

    C-reaktives Protein ist ein Indikator für die akute Phase des Entzündungsprozesses, der empfindlichste und schnellste Indikator für Gewebeschäden. C-reaktives Protein wird am häufigsten anhand der Erythrozytensedimentationsrate mit ESR verglichen. Beide Indikatoren nehmen zu Beginn der Krankheit stark zu, aber CRP erscheint und verschwindet früher als die ESR-Änderungen. Bei erfolgreicher Behandlung nimmt der CRP-Spiegel in den nächsten Tagen ab und normalisiert sich um 6 bis 10 Tage, während die ESR erst nach 2 bis 4 Wochen abnimmt.

    Normalerweise wird es nach herkömmlichen Methoden bei Erwachsenen nicht gefunden. bei Neugeborenen weniger als 15,0 mg / l. Die Gründe für die Änderung: eine Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein, Entzündung, Nekrose, Verletzungen und Tumoren, parasitäre Infektionen. In den letzten Jahren wurden hochempfindliche Methoden zur Bestimmung des CRP in die Praxis eingeführt, die Konzentrationen von weniger als 0,5 mg / l bestimmen.

    Eine solche Empfindlichkeit kann Veränderungen des CRP nicht nur bei akuten, sondern auch bei chronischen Entzündungen erkennen. Eine Reihe wissenschaftlicher Studien hat gezeigt, dass ein Anstieg des CRP selbst im Konzentrationsbereich von weniger als 10 mg / l bei scheinbar gesunden Menschen auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose sowie auf den ersten Myokardinfarkt, die Thromboembolie, hinweist.

    Harnsäure

    • Kinder unter 12 Jahren: 119 - 327 μmol / l
    • Männer von 12 bis 60 Jahren: 262 - 452 μmol / l
    • Frauen von! 2 bis 60: 137 - 393
    • Männer 60 bis 90: 250 - 476
    • Frauen von 60 bis 90: 208 - 434 μmol / l
    • Männer über 90: 208 - 494
    • Frauen über 90 Jahre: 131 - 458 μmol / l

    Der Harnsäureindikator zeigt eine normale oder nicht normale Nierenfunktion und eine Verletzung ihrer Filtration an. Harnsäure ist ein Stoffwechselprodukt (Purinbasen), das Teil von Proteinen ist. Von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Harnsäure ist ein Produkt des Austauschs von Purinbasen, die Teil komplexer Proteine ​​- Nukleoproteine ​​- sind und von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden.

    Rheumafaktor

    • negativ - bis zu 25 IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter)
    • leicht erhöht - 25-50 IE / ml
    • erhöht - 50-100 IE / ml
    • signifikant erhöht - mehr als 100 IE / ml

    Der Rheumafaktor wird bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sowie bei Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen bestimmt. Normalerweise wird der Rheumafaktor mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen.

    Ursachen der Abweichung: Nachweis des Rheumafaktors - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Waldenstrom-Krankheit, Felty-Syndrom und Still-Syndrom (spezielle Formen der rheumatoiden Arthritis).

    Eisen

    • Männer: 10,7 - 30,4 μmol / l
    • Frauen: 9 - 23,3 μmol / l

    Eisen ist an der Synthese von Hämoglobin beteiligt. Zeigt Hämopoese und Anämie an. Etwa 4 g Eisen befinden sich im menschlichen Körper. Ungefähr 80% der Gesamtmenge der Substanz werden in die Zusammensetzung des Hämoglobins gegeben, 25% des Eisens auf Lager, 10% sind in der Zusammensetzung des Myoglobins enthalten, 1% sind in Atmungsenzymen gespeichert, die die Atmungsprozesse der Zellen katalysieren. Eisenmangelzustände (Hyposiderose, Eisenmangelanämie) sind eine der häufigsten Erkrankungen des Menschen.

    Kalium

    Die Norm des Kaliumgehalts, mmol / l:

    • Bis zu 12 Monaten 4.1 - 5.3
    • 12 Monate - 14 Jahre 3.4 - 4.7
    • Über 14 Jahre alt 3.5 - 5.5

    Kalium beeinflusst die Arbeit vieler Zellen im Körper, insbesondere von Nerven und Muskeln. Die biologische Rolle von Kalium ist groß. Kalium fördert die Klarheit des Geistes, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns, hilft, Toxine loszuwerden, wirkt als Immunmodulator, senkt den Blutdruck und hilft bei der Behandlung von Allergien.

    Kalium ist in den Zellen, reguliert den Wasserhaushalt, normalisiert den Herzrhythmus.

    Erhöhen Sie den Kaliumspiegel

    Dieses Phänomen wird als Hyperkaliämie bezeichnet und ist ein Zeichen für die folgenden Störungen:

    • Zellschäden (Hämolyse - Zellzerstörung, schwerer Hunger, Krämpfe, schwere Verletzungen, tiefe Verbrennungen)
    • Dehydration
    • Schock
    • Azidose
    • akutes Nierenversagen (beeinträchtigte Nierenausscheidung)
    • Nebennieren-Insuffizienz
    • erhöhte Aufnahme von Kaliumsalzen.

    Typischerweise wird Kalium aufgrund der Verwendung von Antikrebs, entzündungshemmenden Arzneimitteln und einigen anderen Arzneimitteln erhöht. Eine Abnahme der Kaliumkonzentration (Hypokaliämie) beginnt mit einer unzureichenden Nahrungsaufnahme, erhöhten Verlusten in Urin und Kot, Erbrechen, Durchfall, kaliumverwendenden Diuretika, der Verwendung von Steroidmedikamenten, bestimmten hormonellen Störungen und der intravenösen Verabreichung großer Mengen kaliumfreier Flüssigkeit.

    Entschlüsselung von Kalziumindikatoren im Blut:

    • Neugeborene: 1,05 - 1,37 mmol / l.
    • Kinder von 1 Jahr bis 16 Jahren 1,29 - 1,31 mmol / l
    • Erwachsene 1,17 - 1,29 mmol / l.

    Kalzium

    • Normalerweise liegt das Kalzium bei Erwachsenen zwischen 2,15 und 1,5 mmol / l.

    Unter den Nährstoffen im Körper in den größten Mengen nimmt Kalzium nach Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten den nächsten Platz ein. Obwohl 99 Prozent des gesamten Kalziums für die Bedürfnisse von Knochen und Zähnen ausgegeben werden, sind auch die Aufgaben eines verbleibenden Prozent äußerst wichtig..

    Erhöhte Kalziumspiegel, auch Hyperkalzämie genannt, bedeuten, dass das Blut zu viel Kalzium enthält. Das meiste menschliche Kalzium kommt in Knochen und Zähnen vor. Eine bestimmte Menge Kalzium hilft dem Körper, richtig zu arbeiten. Zu viel Kalzium wirkt sich auf die Nerven, den Verdauungstrakt, das Herz und die Nieren aus.

    Natrium

    Die Norm von Natrium im Körper (mmol / l):

    • Neugeborenen-Natriumrate: 133 - 146
    • Kleinkinder bis zu 1 Ziel: 139 - 146
    • Kindernorm: 138 - 145
    • Erwachsene: 136 - 145 mmol / l.
    • Erwachsene über 90 Jahre im Alter von: 132 - 146 Jahren.

    Natrium ist das Hauptkation, das Säuren im Blut und in der Lymphe neutralisiert. Bei Wiederkäuern ist Natriumbicarbonat der Hauptbestandteil des Speichels. Es reguliert den tatsächlichen Säuregehalt des Chymus in der Bauchspeicheldrüse auf das optimale Niveau (pH 6,5-7).

    Natriumchlorid reguliert den osmotischen Druck, aktiviert das Amylaseenzym, das Stärke zerstört, die Absorption von Glukose im Darm beschleunigt und als Material für die Bildung von Salzsäure im Magensaft dient.

    • Neugeborene bis zu 30 Tagen: 98 - 113 mmol / l.
    • Erwachsene: 98 - 107
    • Ältere Patienten über 90: 98 - 111 mmol / l.

    Chlor kommt wie Natrium in geringen Mengen in pflanzlichen Produkten vor; Pflanzen, die auf salzhaltigen Böden wachsen, zeichnen sich durch einen hohen Chlorgehalt aus. Im tierischen Körper ist Chlor im Magensaft, im Blut, in der Lymphe, in der Haut und im Unterhautgewebe konzentriert.

    Magnesium

    • die Magnesiumnorm für Neugeborene 0,62 - 0,91 mmol / l.
    • Für Kinder ab 5 Monaten. unter 6 Jahren 0,70 - 0,95
    • Kinder von 6 bis 12 Jahren: 0,70 - 0,86
    • Adoleszenznorm von 12 bis 20: 0 70 - 0 91
    • Erwachsene 20 bis 60 Jahre 0 66 - 1,07 mmol / l.
    • Erwachsene 60 bis 90 zwischen 0,66 - 0,99
    • Erwachsene über 90 Jahre von 0,70 - 0,95 mmol / l

    Magnesium bezieht sich wie Kalium, Kalzium oder Natrium auf Elektrolyte, Ionen mit einer positiven oder negativen Ladung, von denen jeder seine spezifische physiologische Funktion erfüllt.

    Eine Erhöhung der Norm eines biochemischen Bluttests wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

    • Nierenversagen (akut und chronisch)
    • Iatrogene Hypermagnesiämie (Überdosierung von Magnesiumpräparaten oder Antazida)
    • Diabetes mellitus,
    • Hypothyreose,
    • Nebennieren-Insuffizienz,
    • Addison-Krankheit.
    • Gewebeverletzung
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Multiples Myelom

    Trotz der Tatsache, dass Magnesium in der Natur weit verbreitet ist, wird sein Mangel sehr häufig (in etwa 50%) festgestellt, und klinische Anzeichen eines Magnesiummangels werden noch häufiger festgestellt.

    Mögliche Symptome eines Magnesiummangels: unerklärliche Angstgefühle, Stress, Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfe (insbesondere Nachtkrämpfe der Wadenmuskulatur), Schlaflosigkeit, Depressionen, Muskelzuckungen, Kribbeln an den Fingerspitzen, Schwindel, ständiges Gefühl von Müdigkeit, Migräneattacken.

    Phosphor

    Die Phosphorrate, mmol / l:

    • Bis zu 2 Jahren 1.45 -2.16
    • 2 Jahre - 12 Jahre 1,45 - 1,78
    • von 12 bis 60: 0,87 bis 1,45
    • Frauen über 60: 0,90 - 1,32
    • Männer über 60: 0,74 - 1,2

    Die Bestimmung der Phosphorkonzentration wird am häufigsten bei Störungen des Kalziumstoffwechsels verschrieben, da das Verhältnis von Kalzium zu anorganischem Phosphor den größten diagnostischen Wert hat..

    Ein Anstieg der Phosphorkonzentration wird bei Nierenversagen, einer Überdosierung von Vitamin D, Nebenschilddrüseninsuffizienz, in einigen Fällen bei Myelom, Störungen des Lipidstoffwechsels (Lipidphosphor) beobachtet..

    Die Menge an säurelöslichem Phosphor nimmt mit allen Krankheiten zu, die mit Sauerstoffmangel einhergehen. Eine Abnahme der Phosphorkonzentration tritt auf, wenn Vitamin D-Mangel, Malabsorption im Darm, Rachitis, Überfunktion der Nebenschilddrüsen.

    Vitamin B12

    Die Vitamin B12-Norm bei Neugeborenen beträgt 160-1300 pg / ml, bei Erwachsenen 100-700 pg / ml (Durchschnittswerte 300-400 pg / ml)..

    Vitamin B12, auch als Cobalamin bekannt, ist in Proteinen in der normalen Ernährung enthalten. Der Absorptionsprozess von Vitamin B12 besteht aus den folgenden fünf Maßnahmen, mit denen Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, Magensaft und Speichel erzeugt werden.

    Vitamin B12 ist eines der B-Vitamine. Es ist das einzige Vitamin, das in seiner Zusammensetzung ein Metall-Kobalt-Ion enthält. Aufgrund von Kobalt wird Vitamin B12 auch als Cobalamin bezeichnet. Das Kobaltion im Vitamin B12-Molekül ist an den Corin-Heterocyclus koordiniert.

    Vitamin B12 kann in verschiedenen Formen vorliegen. Die häufigste Form im menschlichen Leben ist Cyanocobalamin, das durch chemische Reinigung von Vitamin Cyaniden erhalten wird.

    Vitamin B12 kann auch in Form von Hydroxycobalamin und in zwei Coenzymformen vorliegen - Methylcobalamin und Adenosylcobalamin. Mit dem Begriff Pseudovitamin B12 sind Substanzen gemeint, die diesem Vitamin ähnlich sind und in einigen lebenden Organismen vorkommen, beispielsweise in den Blaualgen der Gattung Spirulina. Ähnliche vitaminähnliche Substanzen haben keine Vitamineffekt auf den menschlichen Körper..

    Folsäure

    Die Norm für Filinsäure im menschlichen Körper beträgt 3 - 17 ng / ml.

    Folsäure ist unser größter Mangel. Folsäure wird nach dem lateinischen Wort Foliumblatt so benannt, da sie erstmals im Labor aus Spinatblättern isoliert wurde. Folsäure gehört zur Gruppe der Vitamine B. Sie wird beim Kochen leicht zerstört und geht bei der Verarbeitung und Konservierung von Gemüse und beim Schälen von Getreide verloren.

    Folsäure ist ein lebenswichtiges Vitamin, das dazu beiträgt, Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs bei einem ungeborenen Kind wie einer Spina bifida zu verhindern, wenn der Wirbelkanal des Neugeborenen offen bleibt, das Rückenmark und die Nerven offen sind, oder Anenzephalie (angeborenes Fehlen des Gehirns und Rückenmark), Hydrozephalus, Hirnhernie.

    Das Neuralrohr entwickelt sich nach der Empfängnis sehr schnell, das Rückenmark des Kindes wird daraus gebildet. Studien besagen, dass eine Erhöhung der Folsäuremenge, die schwangere Frauen einnehmen, es in 70% der Fälle ermöglicht, Risse im Rückenmark zu vermeiden.

    Bei einem Mangel an Folsäure kann der Prozess der Plazentabildung gestört werden, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt steigt.

    Frauen, die schwanger werden können, wird empfohlen, mit Folsäure angereicherte Lebensmittel oder folsäurereiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um das Risiko einiger schwerwiegender Geburtsfehler zu verringern. Eine ausreichende Folsäure-Supplementierung in den Monaten vor der Schwangerschaft ist sehr wichtig, um Neuralrohrdefekten vorzubeugen. Es wurde vorgeschlagen, täglich 400 Mikrogramm synthetische Folsäure aus angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu nehmen. APP-Äquivalente Folsäure bei schwangeren Frauen bei 600-800 µg, doppelt so viel wie die üblichen APP 400-Mikrogramm für Frauen, die nicht schwanger sind.

    Eiweiß

    Albuminmoleküle sind an der Bindung von Wasser beteiligt, so dass der Abfall dieses Indikators unter 30 g / l zur Bildung von Ödemen führt. Erhöhtes Albumin tritt praktisch nicht auf und ist mit einer Abnahme des Plasma-Wassergehalts verbunden.

    Wie zu bestehen

    Die biochemische Analyse ist vorgeschrieben für:

    • akute Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse)
    • viele verschiedene Erbkrankheiten,
    • mit Vitaminmangel,
    • Vergiftung und vieles mehr.

    Nicht selten weise ich eine Analyse zu, um eine genaue Diagnose zu stellen, wenn der Arzt Zweifel hat, ob sie nur auf den Indikationen und Symptomen des Patienten beruht. Diese Analyse wird häufig von einem Arzt verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung einer Krankheit zu beurteilen.

    VOR DER ANALYSE IST JEDES LEBENSMITTEL STRENG VERBOTEN! Falsche Untersuchungsindikatoren können zu einer falschen Diagnose und damit zu einer falschen Behandlung führen. Die Blutbiochemie zeigt eine enge Beziehung zwischen dem Austausch von Wasser und Mineralsalzen im Körper. Die Ergebnisse des untersuchten Blutes, das 3-4 Stunden nach dem Frühstück entnommen wurde, unterscheiden sich von den Indikatoren, die auf nüchternen Magen entnommen wurden. Wenn es 3-4 Stunden nach dem Mittagessen eingenommen wird, unterscheiden sich die Indikatoren noch mehr.

    Der Arzt weist den Patienten zur Analyse an und möchte die Arbeit eines bestimmten Organs kennen und bewerten. Dies ermöglicht es, den Zustand des endokrinen Systems (Hormone der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse, männliche und weibliche Sexualhormone), Indikatoren des Immunstatus, zu bestimmen.

    Diese Studie wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt, beispielsweise in der Urologie, Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Gynäkologie und einer Reihe anderer.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Blutverdünnende Produkte

    Dickes Blut erhöht das Risiko von Blutgerinnseln. Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien - Medikamente, die die Gerinnung verlangsamen, die Viskosität senken und die Durchblutung verbessern.

    Blutstase in den Beckenorganen

    Effektive StagnationstherapieSobald Sie verdächtige Anzeichen für eine schlechte Durchblutung bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Sie sollten jedoch nicht erwarten, dass Ihnen ein Spezialist eine magische Pille gibt, dank derer sich Ihre Situation sofort zu verbessern beginnt.