Triglyceride

Triglyceride (Triacylglycerine, TAG) - Ester von Glycerin und langkettigen Fettsäuren werden im Plasma als Lipoproteine ​​transportiert. TAGs sind eine Quelle für Fettsäuren in Organen und Geweben, die den Körper bei der β-Oxidation mit makroergischen Verbindungen versorgen.

Der TAG-Spiegel im Blut kann tagsüber erheblich variieren. Hypertriglyceridämie kann physiologisch oder pathologisch sein. Physiologische Hypertriglyceridämie tritt nach einer Mahlzeit auf und kann je nach Art und Menge der aufgenommenen Nahrung 12 bis 24 Stunden dauern. In den 2-3 Schwangerschaftstrimestern tritt auch eine physiologische Hypertriglyceridämie auf.

Pathologische Hypertriglyceridämie kann pathogenetisch in primäre und sekundäre unterteilt werden. Eine primäre Hypertriglyceridämie kann auf genetische Störungen des Lipoproteinstoffwechsels oder übermäßiges Essen zurückzuführen sein. Eine sekundäre Hypertriglyceridämie tritt als Komplikation des pathologischen Hauptprozesses auf. In der klinischen Praxis wird die TAG-Studie durchgeführt, um angeborene und metabolische Störungen des Lipidstoffwechsels zu klassifizieren sowie Risikofaktoren für Atherosklerose und koronare Herzerkrankungen zu identifizieren..

Erhöhte TAG im Plasma:

Primäre Hyperlipidämie:

  • familiäre Hypertriglyceridämie (Phänotyp IV);
  • komplexe familiäre Hyperlipidämie (Phänotyp II b);
  • familiäre Dysbetalipoproteinämie (Phänotyp III);
  • Chylomikronämie-Syndrom (Phänotyp I);
  • LHAT-Mangel (Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase.

Sekundäre Hyperlipidämie:

  • koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Atherosklerose;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Fettleibigkeit;
  • Virushepatitis und Leberzirrhose (alkoholisch, biliär), Obstruktion der Gallenwege;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose;
  • nephrotisches Syndrom; m
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Betablocker, Thiaziddiuretika;
  • Schwangerschaft;
  • Glykogenose;
  • Thalassämie.

Triglyceridsenkung:

  • Hypolipoproteinämie;
  • Hyperthyreose;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Unterernährung;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • intestinale Lymphangiektasie;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Aufnahme von Cholestyramin, Heparin, Vitamin C, Gestagenen.

FRAGE Nr. 42. TAG-Resynthese in der Darmwand. Chylomicron-Bildung und Fetttransport. Die Rolle von Apoproteinen. LP Lipase. Hyperchilomikronämie, Hypertriglyceridämie.

Nach Absorption der Produkte der Fetthydrolyse werden Fettsäuren und 2-Monoacylglycerine in den Zellen der Dünndarmschleimhaut in den Prozess der Resynthese unter Bildung von Triacylglycerinen einbezogen. Die erste Stufe der Fettresynthese ist eine Fettsäureaktivierungsreaktion:

HS CoA + RCOOH + ATP → R-CO

Die Reaktion wird durch das Enzym Acyl-CoA-Synthetase (Thiokinase) katalysiert. Dann Acyl

CoA ist an der Veresterung von 2-Monoacylglycerin beteiligt, wobei zuerst Diacylglycerin und dann Triacylglycerin gebildet werden. Fettresynthesereaktionen katalysieren Acyltransferase.

Nur Fettsäuren mit einer langen Kohlenwasserstoffkette sind normalerweise an Fettresynthesereaktionen beteiligt..

Fette, die aus der Resynthese in den Zellen der Darmschleimhaut resultieren, sind in Chylomikronen verpackt. Das Hauptapoprotein in XM ist das ApoB-48-Protein. Das ApoB-48-Protein wird in einem groben ER synthetisiert und dort glykiert. Dann tritt im Golgi-Apparat die Bildung von XM auf, das als "unreif" bezeichnet wird. Nach dem Mechanismus der Exozytose werden sie in den im Lymphsystem der Darmzotten gebildeten Chylus sekretiert und gelangen über den Hauptgang der Brustlymph in den Blutkreislauf. Die Apoproteine ​​E (apoE) und S-P (apoS-P) werden vom HDL auf die chronischen Lymphknoten in Blut und Blut übertragen; XM wird zu "reif". XM transportiert Fett zu verschiedenen Geweben, wo es verwendet wird.

Apolipoproteine ​​erfüllen mehrere Funktionen:

· Bilden Sie die Struktur von Lipoproteinen;

· Interagieren Sie mit Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen und bestimmen Sie so, welche Gewebe diese Art von Lipoprotein einfangen wird.

· Als Enzyme oder Aktivatoren von Enzymen dienen, die auf Lipoproteine ​​wirken.

Im Blut werden die Triacylglycerine, aus denen reifes ChM besteht, durch das Enzym Lipoproteinlipase oder LP-Lipase hydrolysiert. LP-Lipase hydrolysiert Fettmoleküle zu Glycerin und 3 Fettsäuremolekülen. Auf der Oberfläche von ChM sind 2 Faktoren für die Aktivität der LP-Lipase erforderlich - ApoC-P und Phospholipide. ApoC-P aktiviert dieses Enzym und Phospholipide sind an der Bindung des Enzyms an die Oberfläche von XM beteiligt.

LP-Lipase wird in den Zellen vieler Gewebe synthetisiert: Fett, Muskel, Lunge, Milz und Zellen der stillenden Brust.

Nach dem Verzehr fetthaltiger Lebensmittel entwickelt sich eine physiologische Hypertriglycerolämie und dementsprechend eine Hyperchylomikronämie, die bis zu mehreren Stunden anhalten kann.

Die Geschwindigkeit der Entfernung von XM aus dem Blutkreislauf hängt ab von:

· Das Vorhandensein von HDL, das die Apoproteine ​​C-II und E für ChM liefert;

· Aktivität des ApoC-II- und ApoE-Transfers auf XM.

Genetische Defekte eines der am Metabolismus von ChM beteiligten Proteine ​​führen zur Entwicklung einer familiären Hyperchilomikronämie - Typ I-Hyperlipoproteinämie. Bei solchen Patienten ist die Konzentration von Triacylglycerinen in der Postabsorptionsperiode erhöht,.

In schweren Fällen mit dieser Krankheit lagern sich Triacylglycerine in Form von Xanthomen in Haut und Sehnen ab. Patienten haben eine frühe Gedächtnisstörung, Bauchschmerzen und Pankreasfunktion. Bei der Behandlung der Hyperchilomikronämie ist es zunächst erforderlich, die Aufnahme von Fetten mit der Nahrung zu reduzieren, da exogene Fette HM transportieren.

FRAGE Nr. 43. Blutplasma-Lipoproteine. Klassifizierung von Arzneimitteln nach Dichte und elektrophoretischer Mobilität. Merkmale der Struktur und Lipidzusammensetzung eines Liporoteidteilchens. Die wichtigsten Apolipoproteine, ihre Funktionen.

Lipide in Gewässern (und damit im Blut) sind unlöslich, daher werden für den Transport von Lipiden durch das Blut Lipidkomplexe mit Proteinen - Lipoproteinen - im Körper gebildet. Alle Arten von Lipoproteinen haben eine ähnliche Struktur - einen hydrophoben Kern und eine hydrophile Schicht auf der Oberfläche. Die hydrophile Schicht besteht aus Proteinen, die als Apoproteine ​​bezeichnet werden, und amphiphilen Lipidmolekülen - Phospholipiden und Cholesterin. Die hydrophilen Gruppen dieser Moleküle werden in die wässrige Phase und die hydrophoben Teile in den hydrophoben Kern des Lipoproteins umgewandelt, in dem sich die transportierten Lipide befinden. dienen als Enzyme oder Aktivatoren von Enzymen, die auf Lipoproteine ​​wirken.

Die folgenden Arten von Lipoproteinen werden im Körper synthetisiert: Chylomikronen (ChM), Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (VLDL), Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) und Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL).

Bei der Gelelektrophorese bewegen sich alle Arten von Arzneimitteln zum positiven Pol; CMs sind näher am Start und HDLs mit der größten Anzahl von Proteinen und der kleinsten Größe werden vom Start weiter entfernt als andere Partikel.

Da Fett eine geringere Dichte als Wasser hat, befinden sich CMs mit mehr als 85% Fett auf der Oberfläche des Blutserums, und HDL mit der höchsten Anzahl an Proteinen hat die höchste Dichte und wird am Boden des Zentrifugenröhrchens zentrifugiert.

Jede Art von LP wird in verschiedenen Geweben gebildet und transportiert bestimmte Lipide. Beispielsweise transportiert XM exogene (Nahrungsfette) vom Darm zum Gewebe, sodass Triacylglycerine bis zu 85% der Masse dieser Partikel ausmachen.

Einige Apoproteine ​​sind integral und können nicht vom Lipoprotein getrennt werden, während andere frei von einem Lipoproteintyp auf einen anderen übertragen werden können. Apoproteine ​​erfüllen mehrere Funktionen:

· Bilden Sie die Struktur von Lipoproteinen;

· Interagieren Sie mit Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen und bestimmen Sie so, welche Gewebe diese Art von Lipoprotein einfangen wird.

1) B-48 (als Teil von XM) - Strukturbildung

2) C-II (als Teil von HDL, dann auf ChM und VLDL übertragen) - ein Aktivator der Blut-LP-Lipase

3) E (als Teil von HDL, übertragen auf ChM, VLDL, STD) - ein Ligand für Lipoproteinrezeptoren in der Leber und im peripheren Gewebe

4) B-100 (als Teil von VLDLP, LPPP, LDL) - ein Ligand für LDL-Rezeptoren

5) A-I (als Teil von HDL) - LHAT-Avatator (Cholesterinveresterung)

Biosynthese von Triacylglyceriden

Es ist bekannt, dass die Geschwindigkeit der Biosynthese von Fettsäuren weitgehend durch die Geschwindigkeit der Bildung von Triacylglyceriden und Phospholipiden bestimmt wird, da freie Fettsäuren in Geweben und Blutplasma in geringen Mengen vorhanden sind und sich normalerweise nicht ansammeln.

Die Synthese von Triglyceriden erfolgt aus Glycerin und Fettsäuren (hauptsächlich Stearinsäure, Palmitinsäure und Ölsäure). Der Biosyntheseweg von Triglyceriden in Geweben verläuft durch die Bildung von α-Glycerophosphat (Glycerin-3-phosphat) als Zwischenprodukt.

In den Nieren sowie in der Darmwand, wo die Aktivität des Glycerinkinaseenzyms hoch ist, wird Glycerin durch ATP phosphoryliert, um Glycerin-3-phosphat zu bilden:

Im Fettgewebe und in den Muskeln ist aufgrund der sehr geringen Aktivität der Glycerinkinase die Bildung von Glycerin-3-phosphat hauptsächlich mit den Prozessen der Glykolyse und Glykogenolyse verbunden. Es ist bekannt, dass beim glykolytischen Abbau von Glucose Dihydroxyacetonphosphat gebildet wird (siehe Kapitel 10). Letzteres kann in Gegenwart von cytoplasmatischer Glycerin-3-phosphat-Dehydrogenase in Glycerin-3-phosphat umgewandelt werden:

Es wurde festgestellt, dass, wenn der Glucosegehalt im Fettgewebe gesenkt wird (zum Beispiel während des Hungerns), nur eine geringe Menge Glycerin-3-phosphat gebildet wird und freie Fettsäuren, die während der Lipolyse freigesetzt werden, nicht für die Triglycerid-Resynthese verwendet werden können, daher verlassen Fettsäuren das Fettgewebe. Im Gegenteil, die Aktivierung der Glykolyse im Fettgewebe trägt zur Akkumulation von Triglyceriden und deren Fettsäuren bei. Beide Wege der Glycerin-3-phosphat-Bildung werden in der Leber beobachtet..

Auf die eine oder andere Weise gebildetes Glycerin-3-phosphat wird nacheinander von zwei Molekülen eines CoA-Derivats einer Fettsäure (dh den "aktiven" Formen einer Fettsäure - Acyl-CoA) acyliert. Das Ergebnis ist Phosphatidsäure (Phosphatidat):

Wie erwähnt, verläuft die Acylierung von Glycerin-3-phosphat nacheinander, d.h. in 2 Stufen. Zuerst katalysiert Glycerin-3-phosphat-Acyltransferase die Bildung von Lysophosphatidat (1-Acylglycerol-3-phosphat, und dann katalysiert 1-Acylglycerol-3-phosphat-Acyltransferase die Bildung von Phosphatidat (1,2-Diacylglycerol-3-phosphat).

Ferner wird Phosphatidsäure durch einen Phosphatidat-Phosphohydro-Laser zu 1,2-Diglycerid (1,2-Diacylglycerin) hydrolysiert:

Dann wird 1,2-Diglycerid durch das dritte Acyl-CoA-Molekül acyliert und in Triglycerid (Triacylglycerin) umgewandelt. Diese Reaktion wird durch Diacylglycerolacyltransferase katalysiert:

Die Synthese von Triglyceriden (Triacylglycerinen) in Geweben berücksichtigt zwei Arten der Bildung von Glycerin-3-phosphat und die Möglichkeit, Triglyceride in der Dünndarmwand aus β-Monoglyceriden zu synthetisieren, die nach dem Abbau von Nahrungsfetten in großen Mengen aus der Darmhöhle stammen. In Abb. 11.6 zeigt Glycerophosphat-, Dihydroxyacetonphosphat- und β-Monoglycerid (Monoacylglycerol) -Pfade für die Synthese von Triglyceriden.

Feige. 11.6 Biosynthese von Triglyceriden (Triacylglycerinen).

Es wurde gefunden, dass sich die meisten an der Triglyceridbiosynthese beteiligten Enzyme im endoplasmatischen Retikulum befinden und nur wenige, beispielsweise Glycerin-3-phosphatacyltransferase, in den Mitochondrien.

Die chemische Zusammensetzung lebender Organismen. 4

Chemikalien in lebenden Organismen. fünf

Anorganische Substanzen der Zelle. fünf

Anorganische Salze. 6

Die Rolle von Salzen im Körper. 6

Organische Materiezellen. 7

Chemische Eigenschaften von Monosacchariden. elf

Carbonylgruppenreaktionen. elf

Hydroxylgruppenreaktionen. 13

Fermentationsreaktionen. vierzehn

Oligosaccharide. Polysaccharide. vierzehn

Die Struktur von Disacchariden. fünfzehn

Chemische Eigenschaften von Polysacchariden: 17

Chemische Eigenschaften von Cellulose: 17

Physikalische Eigenschaften von Lipiden. 21

Körperfettfunktionen: 21

Nukleinsäuren.. 22

Biologisch wichtige heterocyclische Verbindungen. 22

Säure-Base-Eigenschaften von Heterocyclen. 24

Die Struktur von Mononukleotiden. 27

Name der Nukleoside und Mononukleotide. 29

Die Primärstruktur der DNA ist die Struktur der Proteine. 29

Sekundärstruktur der DNA. 30

RNA-Struktur.. 30

PROTEINSTRUKTUREN.. 30

PROTEIN-EIGENSCHAFTEN.. 30

DENATURPROTEIN.. 30

FUNKTIONEN VON PROTEINEN IN EINER ZELLE. dreißig

PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN.. 30

CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN.. 30

Ablagerung von Proteinen. 30

Typische Stoffwechselreaktionen. dreißig

und Klassifizierung von Enzymen. dreißig

Die Hauptklassen.. 30

Grad 1 (Oxyreduktasen) 30

Grad 2 (Tansferase) 30

Grad 3 (Hydrolasen) 30

Note 4 (Liases) 30

Grad 5 (Isomerase) 30

Grad 6 Ligase (Synthetase) 30

Coenzyme Dehydrogenasen. dreißig

Flovin-Dehydrogenasen. 30

Gruppentransfer-Coenzyme (Transferase) 30

II. Der Einfluss der Temperatur auf die Geschwindigkeit der enzymatischen Reaktion. dreißig

III. Die Wirkung des pH auf die Geschwindigkeit der enzymatischen Reaktion. dreißig

IV. Hemmung von Enzymen. dreißig

DYNAMISCHE BIOCHEMIE.. 30

Spezifische und allgemeine Wege des Katabolismus. dreißig

Kohlenhydratkatabolismus. dreißig

KATABOLISMUS VON LIPIDEN.. 30

KATALYSE VON PROTEINEN.. 30

Aminosäurekatabolismus. dreißig

Der allgemeine Weg des Katabolismus. dreißig

Oxidative Phosphorylierung. Gewebeatmung. CPE. dreißig

Die Biosynthese der DNA-Replikation. dreißig

RNA-Biosynthese.. 30

Broadcast (Proteinbiosynthese) 30

Kohlenhydratbiosynthese. dreißig

Glykogenbiosynthese. dreißig

Fettbiosynthese. dreißig

Fettsäurebiosynthese. dreißig

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Fettsäurebiosynthese|Rezept Rezept

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Synthese von TAG und FL. Lipotrope Faktoren. Synthese und Ausscheidung von Cholesterin. Bluttransport-Lipoproteine. Biochemie der Atherosklerose.

Vorlesung für das Fachgebiet 31.05.01 Allgemeinmedizin, vorbereitet von einem außerordentlichen Professor der Abteilung für Allgemeine und Biologische Chemie, TSMU Artyukova O.A..

Studienjahr 2017–2018

Schlüsselfragen der Vorlesung:

Synthese und Abbau von Triacylglycerinen und Glycerophospholipiden: Reaktionsfolge.

Unterschiede in der Synthese von TAG in Leber und Fettgewebe. Fettleibigkeit.

Interkonversion von Glycerophospholipiden. Fettdegeneration der Leber. Lipotrope Faktoren.

Cholesterinsynthese; Reaktionen der Bildung von Mevalonsäure. Regulation der Aktivität der HMG-CoA-Reduktase. Ausscheidung von Cholesterin. Gallensäuren (primär und sekundär).

Transportlipoproteine: Struktur, Bildung, Funktionen. Apobelki. Die Rolle von Lipoproteinlipase und Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase (LHAT).

Metabolismus von Plasma-Lipoproteinen.

Atherosklerose. Atherogener Koeffizient.

Fette (TAG) - die kompakteste Form der Speicherung von Energiematerial in Adipozyten.

TAG im Körper enthält 30-mal mehr,

TAG in Kalorien übertreffen Kohlenhydrate.

Glykogenreserven in der Leber werden tagsüber verbraucht. TAGs dürfen nicht konsumiert werden oder halten mehrere Wochen..

Ein wichtiges Merkmal von TAG ist das,

dass während ihrer Hydrolyse 2 verschiedene Produkte gebildet werden - FA und Glycerin. Glycerin wird für die Glukoneogenese verwendet und ist an der Versorgung der Gehirnzellen mit Glukose beteiligt

ist die Quelle von ATP

Gewebe, insbesondere Muskeln.

Die Fettablagerung erfolgt während der Absorptionsperiode, wenn das Insulin / Glucagon-Verhältnis zunimmt.

Die Bildung von TAG hängt nur von der Anwesenheit des Substrats ab und wird in keiner Weise reguliert. Das Fehlen einer hemmenden Wirkung ermöglicht

Fettzellen akkumulieren TAG in beliebigen Mengen.

Welche Krankheiten können erhöhte Triglyceride anzeigen? Möglichkeiten, Triglyceride zu senken

Bluttestergebnisse, die auf eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden hinweisen, sind ein guter Grund für eine gründliche Untersuchung, da dies die Anfälligkeit des Patienten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedeuten kann.

Was sind Triglyceride??

Triglyceride sind organische Verbindungen, die häufigste Art von Lipiden. Ihr zweiter Name ist Triacylglyceride (TAG), mit anderen Worten Fette. Ein Produkt der Veresterung von dreiwertigem Alkoholglycerin und Carbonsäuren.

Triglyceride erfüllen eine wichtige Funktion und sind das Hauptmaterial der Zellmembranen. Sie stellen unter anderem eine Energiequelle für Zellen dar. Die meisten von ihnen befinden sich im Gewebe, aber ein bestimmter Prozentsatz ist im Blut vorhanden. Im Körper kommen aus der Nahrung und auch in der Leber synthetisiert.

Bei einem erhöhten Triglyceridspiegel im Blut besteht das Risiko von Erkrankungen der Blutgefäße und des Herzens, einschließlich Arteriosklerose. Der Grund dafür ist das Absinken der TAG an den Wänden der Arterien, was zu einer schlechten Durchblutung führt.

Wichtig! Einige Leute glauben fälschlicherweise, dass Cholesterin und Triglyceride ein und dasselbe sind. Es ist klarstellbar: Obwohl beide Substanzen zu Lipiden gehören, gibt es signifikante Unterschiede zwischen ihnen. TAGs sind cholesterinfreie Fette. Es wurde zuvor angenommen, dass TAGs nicht auf der inneren Oberfläche von Blutgefäßen abgelagert werden, sondern sich Cholesterin absetzt. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass sich Triglyceridspiegel im Blut, wenn sie viel höher als normal sind, auch an den Arterien ansiedeln können.

Eine Zunahme der Lipide im Blut zeigt sich nicht als charakteristische Symptome. Sie können den Empfindungen einer übergewichtigen Person ähnlich sein: Unwohlsein, Müdigkeit ohne guten Grund, Lethargie und Bluthochdruck. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten für eine vollständige Untersuchung zu konsultieren.

Gründe für die Erhöhung der Triglyceride

Der Gehalt an Triglyceriden im Blut steigt im Einzelfall aus verschiedenen Gründen an. Es gibt allgemein akzeptierte Triglyceridkonzentrationen, die als normal angesehen werden. Es ist zu berücksichtigen, dass die zulässigen Werte vom Gesundheitszustand, Alter und sogar Geschlecht des Patienten abhängen.

Tabelle der zulässigen Konzentration von Triglyceriden im Blut

Zur Bestimmung des Lipidspiegels wird eine allgemeine Blutuntersuchung vorgeschrieben, anhand derer die Abweichung dieses Indikators bestimmt werden kann. Wenn ein hoher TAG-Gehalt beobachtet wird, werden zusätzliche Studien verschrieben, einschließlich Urinanalyse und biochemischer Blutuntersuchung. In diesem Fall ist die Hauptbedingung die Abgabe von Biomaterial auf leeren Magen.

Es ist wichtig zu wissen, warum der Test auf nüchternen Magen durchgeführt wird: Der Gehalt an Triglyceriden steigt einige Stunden nach einer Mahlzeit deutlich an. Daher wird empfohlen, morgens eine Analyse durchzuführen, wenn seit der letzten Mahlzeit mehr als 8 Stunden vergangen sind.

Gründe, die einen signifikanten Einfluss auf die Lipidkonzentration haben:

  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion
  • chronische Pankreatitis;
  • Diabetes mellitus;
  • kalorienreiche Ernährung, die zu Fettleibigkeit und einem sitzenden Lebensstil führt;
  • Anorexie;
  • einige Medikamente, insbesondere hormonelle Medikamente;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • erbliche Gründe.

Es kommt vor, dass der Gehalt an Triglyceriden erhöht ist und der Cholesterinspiegel normal ist. Dafür gibt es viele Gründe. Diese Änderung kann in den frühen Tagen der Diät gesehen werden. Ernährungsumstellungen helfen dabei, den Cholesterinspiegel schneller als den TAG-Spiegel im Blut zu senken, da sie weniger empfindlich auf plötzliche Veränderungen reagieren..

Bei einer anderen möglichen Option signalisiert ein hoher Lipidspiegel im Blut bei Tests auf leeren Magen Probleme mit der Leber oder der Bauchspeicheldrüse oder eine Überfunktion der Nebennierenrinde.

Oft ist eine hohe Konzentration an Triglyceriden mit niedrigem Cholesterinspiegel eine Folge von Diabetes. In jedem Fall ist es wichtig, sich an einen Spezialisten zu wenden, der alle Fragen des Patienten ausführlich beantwortet, die Ursache der Krankheit identifiziert und professionelle Ratschläge zur Behandlung gibt..

Erhöhte Triglyceride bei Männern

Die Besonderheit der Norm des Lipidgehalts bei Männern besteht darin, dass sie signifikant höher ist als bei Frauen, was bei der Auswertung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden sollte. Oft sind erhöhte Bluttriglyceride bei Männern das Ergebnis einer Liebe zu fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol. Solche Gründe führen zusammen mit Übergewicht und Stress zu einem Anstieg der Triglyceride.

Männer, die mit Hilfe von Androgenen und Steroiden Muskelmasse aufbauen, haben auch die Gefahr, die Konzentration von Lipiden im Blut zu erhöhen. Eine wirksame und relativ schnelle Abnahme ihres Indikators hilft bei der Ablehnung der verwendeten Medikamente..

Erhöhte Triglyceride bei Frauen

Bei Frauen können erhöhte Triglyceride mit hormonellen Medikamenten assoziiert sein. Dies ist auf die Wirkung von Medikamenten auf den natürlichen hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers zurückzuführen, was sich negativ auf seine Funktion auswirkt..

Rat! Wenn es sich bei dem verwendeten Medikament um ein Verhütungsmittel handelt, ist eine dringende Konsultation eines Spezialisten erforderlich, gefolgt vom Ersatz eines Verhütungsmittels durch eine geeignetere Option.

Ein Anstieg der Triglyceride im Blut wird auch bei Frauen während der Schwangerschaft beobachtet. Eine solche Veränderung wird in den ersten Monaten der Schwangerschaft nicht als kritisch angesehen und tritt im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des Körpers auf, die darauf abzielt, das Baby zu tragen. Typischerweise ist eine Verringerung der Lipidzahl während dieses Zeitraums nicht erforderlich. Wenn dies jedoch erforderlich ist, kann der Arzt Empfehlungen zur Ernährungsumstellung geben, die der Frau helfen, problemlos in das zweite Schwangerschaftstrimester einzutreten.

In Ausnahmesituationen kann der TAG-Gehalt im Blut einer schwangeren Frau kritisch hoch sein. In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich.

Erhöhte Triglyceride bei Kindern

Das Überschreiten des zulässigen Triglyceridspiegels im Blut bei Kindern weist einige Merkmale auf. Dies geschieht ziemlich oft aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen, unter denen sie einen sitzenden Lebensstil und eine falsche Ernährung auf der Basis kalorienreicher Lebensmittel zuschreiben. Zusätzlich zu den Faktoren, die das Auftreten der Krankheit beeinflussen, gehören:

  • erbliche und angeborene Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels;
  • Down-Syndrom, das leider unheilbar ist.

Wenn Triglyceride krankheitsbedingt erhöht sind, hängt ihre Normalisierung von der verwendeten Therapie ab. Bei der zweiten möglichen Option sollten Eltern ernsthaft darüber nachdenken, das Kind mit einer gesunden Ernährung und körperlicher Aktivität vertraut zu machen, wenn der Lipidspiegel aufgrund eines unangemessenen Lebensstils gestört ist.

Möglichkeiten zur Normalisierung der Lipidspiegel

Um den Triglyceridindex im Blut zu normalisieren, ist es wichtig zu wissen, warum er von der Norm abweicht. Faktoren, aufgrund derer eine Abweichung auftrat, können entweder Mangelernährung und körperliche Inaktivität oder eine mit Krankheiten verbundene Fehlfunktion der inneren Organe betreffen. Und wenn im ersten Fall das Ergebnis durch Diäten und gesteigerte körperliche Aktivität erzielt werden kann, ist es im zweiten Fall notwendig, Medikamente zu verwenden.

Medizinische Präparate

Bei schweren Krankheiten besteht die Haupthoffnung auf Medikamente zur Senkung der Blutfette. Diese Medikamente umfassen:

  • Statine sind Medikamente, die das Verhältnis aller Arten von Lipiden im Körper normalisieren und den "schlechten" Cholesterinspiegel senken.
  • Fibrate - Arzneimittel organischen Ursprungs, die die Fähigkeit der Leber unterdrücken, Elemente zu produzieren, die für die Übertragung von TAG verantwortlich sind.
  • Niacin - ein Medikament, das nach dem gleichen Prinzip wie Fibrate wirkt, aber zusätzlich die Produktion von "gutem" Cholesterin stimuliert.
  • Omega-3-Fettsäuren sind erschwingliche Kapselformulierungen, die die Triglyceridkonzentrationen wirksam senken, aber die Ursache für ihren Anstieg nicht beseitigen.

Wichtig! Die Ernennung eines Arzneimittels sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Nur ein Arzt kann die richtige medikamentöse Behandlung wählen, in keinem Fall können Sie es selbst tun!

Um die Notwendigkeit des Drogenkonsums zu vermeiden, empfehlen Ärzte die Vermeidung von überschüssigen Lipiden, was eine richtige Ernährung und eine Verringerung des Alkoholkonsums bedeutet..

Traditionelle Medizin

Wenn man sich fragt, wie man Triglyceride zu Hause senken kann, wendet man sich oft den Rezepten der traditionellen Medizin zu..

Dieser Ansatz ist wirksam, wenn der Grund für den Anstieg der Blutfette nicht in schweren Krankheiten liegt, sondern in einer schlechten Ernährung, verminderter körperlicher Aktivität und schlechten Gewohnheiten.

Es wird angemerkt, dass die regelmäßige Einnahme von Sanddornöl in 1 Teelöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten die Konzentration von TAG positiv beeinflusst und dessen Spiegel allmählich verringert. Zitronensaft ist sehr effektiv, kann als Dressing für Salate verwendet werden oder kombiniert den Saft einer halben Zitrone und 500 ml heißes Wasser. Trinken Sie die Mischung sollte den ganzen Tag sein. Sie können Rübensaft verwenden: Er wird zweimal täglich zu je 100 ml getrunken. Nehmen Sie zwei Wochen lang weiter ein.

Ein guter Weg, um die Triglyceride wieder normal zu machen, ist eine Infusion von Kräutern. Für die Zubereitung werden Johanniskraut (25 g), Schafgarbe (20 g) und Blüten von Berg-Arnika (5 g) verwendet. Gießen Sie die Zutaten in ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie sie ca. 1 Stunde ziehen. Die resultierende Infusion wird tagsüber getrunken. Kursdauer - 1 Monat.

Verhütung

Präventive Empfehlungen zur Regulierung von Triglyceriden:

  1. Minimierung des Alkoholkonsums.
  2. Ballaststoffreiche Lebensmittel essen. Die Hauptquelle dieser wertvollen Komponente sind Gemüse und Vollkornmehlprodukte..
  3. Verweigerung von Instant-Essen. Selbstkochen mit Wasserbad und Backofen wird empfohlen..
  4. Beschränkung der Verwendung von Mehlprodukten und Süßigkeiten.

Wichtig! In der Ernährung (mindestens ein paar Mal pro Woche) muss es unbedingt fetthaltige Fische geben, zum Beispiel Lachs und Meeresfrüchte.

Das Konzept der richtigen Ernährung impliziert häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Zusammen mit körperlicher Aktivität und regelmäßigen vorbeugenden Arztbesuchen wird dieser Ansatz eine hervorragende Grundlage für eine gute Gesundheit sein.

Tag Biochemie

Schädliche "Plaques" - Amyloidproteine, die sich in Stresssituationen tagsüber auf Neuronen ansammeln - werden in den Phasen des Tiefschlafes durch einen Anschein des Lymphsystems im Gehirn aus dem Gehirn entfernt, der erstmals 2012 von Wissenschaftlern entdeckt wurde.

. Was bedeuten all diese neuen Erkenntnisse für die Medizin? Laut einem neuen Artikel besteht die nächtliche Gehirnfunktion nicht nur darin, Erinnerungen zu sortieren, sondern auch Stoffwechselballast zu entfernen, der sich im Laufe des Tages angesammelt hat. Daraus folgt, dass Schlafstörungen zur Entwicklung von Krankheiten führen können, die in direktem Zusammenhang mit der Abfallansammlung stehen..

Unter diesen Abfällen sind insbesondere die sogenannten Amyloidproteine ​​diejenigen, die auf Neuronen unlösliche "Plaques" bilden. Nach dem modernen Konzept des Auftretens der Alzheimer-Krankheit führen belastende Wirkungen auf den Körper auch zur Bildung von Amyloiden im Gehirn. Wenn das Gleichgewicht zwischen ihrer Bildung und Entfernung aus der Liquor cerebrospinalis gestört ist, steigt mit der Zeit die Anzahl der Plaques in den Neuronen.

Sauerstoff "Nobel" oder was haben Nukleotide, Milchsäure, Sauerstoff und Onkologie gemeinsam?

In diesem Jahr wurde der Nobelpreis für Medizin und Physiologie für die Entdeckung des Mechanismus der Anpassung von Zellen an die verfügbare Sauerstoffmenge verliehen. Wir empfehlen, sich daran zu erinnern, welche anderen Studien in diesem Bereich in der Vergangenheit mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus gibt es mehrere solcher Beispiele.

Der erste Preisträger für die Untersuchung der biochemischen Prozesse, die auf zellulärer Ebene im Körper ablaufen, war der deutsche Biochemiker und Physiologe Albrecht Kossel. Der Preis wurde ihm vor mehr als hundert Jahren, im Jahr 1910, verliehen, und er führte den Großteil der von ihr noch früher notierten Studien Ende des vorletzten Jahrhunderts durch. 1879 isolierte er ein Nuklein aus Stärke. Dann stellte er zusammen mit seinen Schülern fest, dass Nukleinsäuren aus den sogenannten pyrimidinstickstoffhaltigen Basen bestehen, zu denen Thymin, Cytosin und Uracil gehören. In den nächsten Jahren haben Chemiker die meisten Kernkomponenten von Nukleinsäuren entdeckt..

Aber Kossel hatte keine einfache Liste, er versuchte, die chemische Struktur einer Substanz der Zelle mit ihrer biologischen Aktivität zu verknüpfen. Er untersuchte die physiologischen Eigenschaften von Nuklein und kam zu dem Schluss, dass diese Substanz eine Rolle beim Gewebewachstum spielt und keine Energiequelle für Muskelzellen darstellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Rolle von Nukleinsäuren bei der Kodierung und Übertragung genetischer Informationen noch unbekannt, und der Wissenschaftler konnte sich nicht vorstellen, welche Bedeutung seine Arbeit für die Genetik in Zukunft haben würde..

Ein weiterer deutscher Biochemiker und Arzt, Otto Meyerhof, erhielt 1922 den Nobelpreis für die Entdeckung des engen Zusammenhangs zwischen Sauerstoffaufnahme und Milchsäurestoffwechsel im Muskel.

Otto Meyerhof (1884 - 1951) - ein Mann, der Psychologie gegen Biochemie eintauschte und, wie sich herausstellte, erfolgreich.

Die Biografie dieses Gewinners ist voller unerwarteter Wendungen. Zunächst gelang es ihm, an vier Universitäten zu studieren - in Freiburg, Heidelberg, Berlin und Straßburg. Dies geschah zwar nicht ausschließlich aufgrund seiner „Schuld“. Ein Merkmal des damaligen deutschen Hochschulsystems war, dass es oft nicht möglich war, das gesamte Vorlesungsspektrum in den Wänden einer Universität anzuhören, um die gewählte Fachrichtung würdig zu beherrschen. Und viele Studenten mussten mindestens zwei Universitäten besuchen.

1909 schloss Otto schließlich sein Studium ab und erhielt ein Diplom... als Psychiater. Und seine Dissertation beschäftigt sich ausschließlich mit „psychischen Störungen“. Im selben Jahr bekam er eine Stelle als Assistent in der Abteilung für Innere Medizin der Heidelberger Klinik, wo er den jungen Biochemiker Otto Warburg kennenlernte. Infolgedessen wirft Meyerhof Psychologie und taucht in die Welt der Prozesse ein, die in den Zellen stattfinden.

Insbesondere untersucht er den Kohlenhydratstoffwechsel. Zu dieser Zeit wusste die Wissenschaft nur, dass Zellen Kohlenhydrate in Form von Glykogen ansammeln. Und dann können sie es mit oder ohne Sauerstoff abbauen. Im Allgemeinen endeten die bekannten Tatsachen dort..

Meyerhof begann zu untersuchen, wie die mechanische Arbeit der Myozyten - Muskelzellen, Muskelzellen und Zellstoffwechsel - miteinander zusammenhängt. Aufgrund des Ersten Weltkriegs wurde die Forschung für mehrere Jahre unterbrochen, die der zukünftige Nobelpreisträger als Militärarzt in der deutschen Armee verbrachte. Die nächste Wendung in der Biographie endete glücklich und 1917 kehrte er an die Universität Kiel zurück (wo er in den Vorkriegsjahren unterrichtete) und setzte seine Arbeit fort.

Meyerhof hat an Fröschen experimentiert und gezeigt, dass bei anaerober (ohne Sauerstoff) Glykolyse Milchsäure gebildet wird, in Gegenwart von Sauerstoff jedoch nur ein Fünftel des Laktats vollständig zu Wasser und Kohlendioxid oxidiert wird. Die Schlussfolgerung war offensichtlich: Die Zelle nutzt die empfangene Energie, um neue Glukosemoleküle aus Laktat zu „sammeln“. Solch ein geschlossener Energiekreislauf.

So wurde das Hauptfragment des heutigen „Embden-Meyerhof-Parnassus-Stoffwechselzyklus“, eines der wichtigsten Stoffwechselenergiewege in unserem Körper, erhalten.

Übrigens sagte Otto Meyerhof in seiner Nobelrede sehr korrekte Worte:

„Das wahre Leben eines Wissenschaftlers besteht nicht aus Nominierungen und Auszeichnungen, sondern ist nur das endgültige oder vielmehr ein Nebenprodukt davon. Es besteht aus revolutionärem Denken, neuen Theorien, grundlegenden Entdeckungen, die im Geist geboren werden und für diese Zwecke bestimmt sind, wie ein Kunstwerk als Ergebnis eines kreativen Aktes. “.

Nun, der Mann, der Meirhof dazu drängte, Psychologie gegen Biochemie auszutauschen, Otto Warburg, wurde ein Jahrzehnt später selbst Nobelpreisträger (Sie spüren bereits den Beitrag deutscher Wissenschaftler zur Untersuchung von Prozessen in den Körperzellen im späten 19. und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts)..

Otto Warburg (1883 - 1970) - Wissenschaftler, Autor der biochemischen Hypothese der Bildung eines Krebstumors, die, obwohl sie Ende des letzten Jahrhunderts widerlegt wurde, bei Befürwortern alternativer medizinischer Praktiken immer noch beliebt ist

Wir können sagen, dass es Otto Warburg war, der zuerst den Zusammenhang zwischen Sauerstoff und der Entwicklung von Krebs entdeckte. Zwar erhielt er den Nobelpreis nicht ganz dafür. Aber das Wichtigste zuerst.

Im Gegensatz zum Namensvetter war seine wissenschaftliche Karriere weitgehend vorbestimmt - Otto wurde in die Familie des berühmten deutschen Physikers (und teilzeit erfolgreichen jüdischen Bankiers) Emil Warburg hineingeboren. Einmal wurde Warburg Sr. selbst fast Nobelpreisträger. Es hat nicht geklappt, aber er hat seine Spuren in der Geschichte des Preises als erfolgreicher Lobbyist hinterlassen: Emil übte sein Recht aus, dreißigmal und oft erfolgreich einen Wissenschaftler für den Preis vorzuschlagen, so dass seine Hand „leicht“ war..

Warburg, der Sohn, erhielt zu dieser Zeit nicht nur eine hervorragende Ausbildung, sondern hatte nach seiner Kindheit keine Angst davor, der „Nobelpartei“ globale Ziele zu setzen. Insbesondere beschloss er, ein Heilmittel gegen Krebs zu finden.

Und sehr bald konzentrierten sich seine wissenschaftlichen Interessen auf die Prozesse, die auf zellulärer Ebene ablaufen. 1913 isolierte Warburg subzelluläre Partikel in den Leberzellen von Meerschweinchen und nannte sie Granulat, das sie erstmals mit der Zellatmung verband. Heute sind sie als Mitochondrien bekannt, und Warburg war nicht der erste, der es geschafft hat, sie zu öffnen, aber er war der erste (wenn auch teilweise), der verstand, warum Zellen sie im Allgemeinen benötigen.

Bald verwandelte er wie sein Freund die Wände des Labors in Schlachtfelder. Zwar diente er als Kavallerist und nicht als Arzt, griff an und wurde verwundet. Und später versicherte er, dass sein Leben gerade in diesen Jahren das ereignisreichste und „realste“ war..

Nach dem Krieg versucht er erneut, das Geheimnis des Krebses zu lüften, und konzentriert sich nun auf die Zellatmung. Warburgs Ziel war es, biochemische Auslöser zu finden, die normale Zellen in Krebszellen mit unkontrolliertem Wachstum verwandeln. Er experimentierte mit Gewebeschnitten und maß, wie viel normales und Tumorgewebe Sauerstoff verbraucht. Die Menge selbst stellte sich als gleich heraus, aber Krebszellen sezernierten in Gegenwart von Sauerstoff viel mehr Milchsäure.

Daraus folgerte Warburg: Krebszellen nutzen den anaeroben Weg des Glukosestoffwechsels, was bedeutet, dass der Tumor selbst aufgrund eines Sauerstoffmangels in den Zellen gebildet wird. Von hier leitete er die wichtigsten "Risikofaktoren" ab - Pestizide und Cyanid, die die normale aerobe Atmung der Zelle hemmen..

Interessanterweise blieb die Warburg-Hypothese bis zum Ende des letzten Jahrhunderts bestehen, bis Studien zeigten, dass Krebszellen jede Art von Energieversorgung haben können, einschließlich der für normale Zellen charakteristischen. Und die Wirkung, die er fand, war nicht die Ursache, sondern die Folge der Bildung von Krebszellen. Dies wurde jedoch siebzig Jahre später festgestellt, und dann (1926) wurde Warburg zum ersten Mal für den Nobelpreis nominiert. Es wurde jedoch vom dänischen Mikrobiologen Johannes Fiebiger empfangen, der die "parasitäre" Theorie der Karzinogenese vorbrachte (ebenfalls später widerlegt)..

Und bis jetzt ist das Zitat, das Warburg zugeschrieben wird, unter Befürwortern sozusagen nicht traditioneller medizinischer Praktiken beliebt: „In einer alkalischen Umgebung kann keine Krankheit, einschließlich Krebs, existieren.“ Das Problem ist, dass die Originalquelle nie präsentiert wurde. Und kaum ein Wissenschaftler hat tatsächlich eine solche Aussage im Stil von Zeitungsredaktionen gemacht.

Darüber hinaus hatte er bereits etwas zu präsentieren für die wissenschaftliche Gemeinschaft und die Welt. In den späten 1920er Jahren entdeckte Warburg das respiratorische Enzym Cytochromoxidase, das Redoxreaktionen auf der Oberfläche dieses Granulats, der Mitochondrien, katalysiert. Dies war die erste Identifizierung der aktiven Gruppe des Enzyms, für die er seinen "Nobelpreis" erhielt..

Nach Meyerhof und Warburg wurden die Studien zur Rolle von Sauerstoff im Zellleben fortgesetzt, aber der Nobelpreis gab lange Zeit keine globalen Ergebnisse bekannt. Mit dem Preis 2019 wurde ein Mechanismus zur Anpassung der Zellen an die Menge des verfügbaren Sauerstoffs entdeckt. Und am interessantesten ist, dass es den Arbeiten Warburgs in Bezug auf die Suche nach Krebsquellen ziemlich nahe kommt. Experten sprechen erneut über das Ergebnis und sprechen über "den Weg zu neuen vielversprechenden Strategien zur Bekämpfung von Anämie, Krebs und vielen anderen Krankheiten". Ob wirklich Durchbrüche auf dem Gebiet der Medizin auf uns warten oder sich alles in eine neue „Warburg-Hypothese“ verwandeln wird, wird die Zeit zeigen.

Camilla Sriyer, 24 Jahre alt. Der Titel "Miss Virginia" ging nach bezaubernden chemischen Experimenten an den Biochemiker

Verdient. Der jährliche Schönheitswettbewerb von Miss Virginia gewann diesmal Camilla Sriyer, eine Doktorandin an der Virginia Commonwealth University. Nach ihrem Abschluss in Biochemie und Systembiologie an der Universität studierte sie Pharmazeutika. Normalerweise zeigen die Teilnehmer bei solchen Wettbewerben Musik- oder Tanznummern, aber Camilla hat beschlossen, das zu tun, was sie wirklich gut kann.

Sie überraschte das Publikum mit ihren Experimenten mit Wasserstoffperoxid. Sie mischte Chemikalien und erzielte ein beeindruckendes Ergebnis - fließende Springbrunnen aus buntem Schaum. Solche Experimente sind übrigens als "Elefantenzahnpasta" bekannt. Camilla nahm als Teenager an Schönheitswettbewerben teil, beendete jedoch im Alter von 18 Jahren ihre „Karriere“ und setzte ihr Studium an die erste Stelle der Prioritätenliste. Aber nachdem Miss America beschlossen hatte, das Format zu ändern und sich auf die Mädchenführer zu konzentrieren, beschloss Camila erneut, ihr Glück zu versuchen.

Jetzt reist die Teilnehmerin durch das ganze Land und vertritt ihre Mitarbeiter beim Miss America-Wettbewerb. Es wird im September stattfinden, also hat Sriyer noch Zeit, sich vorzubereiten. In ein paar Monaten werden wir herausfinden, ob es ihr gelingt, das charmanteste und talentierteste Mädchen in Amerika zu werden..

Die Struktur der Nieren. Biochemie des Urins und der Mechanismus seiner Bildung.

Sportunterricht Hallo Sportler, mein Name ist Igor Zaitsev. Anfangs wollte ich Material über den Mineralstoffwechsel und die Urinbiochemie schreiben und mir sagen, welche chemischen Indikatoren zur Diagnose des Funktionszustands des Sportlers verwendet werden. Ich kam jedoch zu dem Schluss, dass zusätzlich zu diesen Informationen auch ein guter Trainer vorhanden sein sollte Grundkenntnisse über die Struktur und den Mechanismus der Nieren haben. Deshalb fangen wir von vorne an und in Ordnung.

Die Struktur und Funktion der Nieren.

Die Nieren sind ein gepaartes Organ, sie befinden sich genau über dem unteren Rücken: zwischen der 3. Lendenwirbelsäule und dem 11. Brustwirbel (Abb. 1). Die rechte Niere ist in den meisten Fällen niedriger als die linke, dies liegt an der Lage der Leber. Im Durchschnitt wiegen beide Nieren 300 Gramm, verbrauchen aber trotzdem 25% des Blutes aus dem gesamten Blutfluss und 10% des gesamten Sauerstoffs. Angesichts der Größe des Organs und seiner Bedürfnisse können wir sicher schließen, dass die Nieren eine hohe Stoffwechselrate haben, d. H. Sie arbeiten ständig und viel und verbrauchen dabei viel Energie.

In den Nieren wird Energie (ATP) hauptsächlich durch die Oxidation von Fettsäuren, Ketonkörpern und bestimmten Aminosäuren synthetisiert. Laktat, Glukose und Glycerin, die im Blut vorkommen, werden in geringerem Maße von den Nieren verbraucht. Es stellt sich heraus, dass die Hauptmethode der Energieerzeugung in den Nieren die aerobe Oxidation von Substraten (Gewebeatmung) ist..
Lassen Sie uns über die Struktur der Niere selbst sprechen, die in Abbildung 2 dargestellt ist:

Ich werde nicht tief in die Erklärung anatomischer Begriffe und Namen einsteigen, weil Es wird sehr schwierig sein, im Text und an den Fingern angemessen zu erklären, und soweit ich nicht jedes Segment der Niere erkläre, wird im Folgenden alles ausführlicher beschrieben, wenn es um den Mechanismus der Urinbildung geht. Zuerst werden wir nur die strukturelle Komponente der Nieren analysieren und dann über ihre Arbeit sprechen.
Kommen wir zu den Nephronen - dies ist eine strukturell funktionelle Einheit der Nieren, die an der Urinbildung beteiligt ist. Wie der Nephron aussieht, ist in Abbildung 3 dargestellt:

Damit Sie besser verstehen, was ein Nephron als strukturelle Einheit ist, können Sie eine Parallele zu einer Muskeleinheit ziehen: Um eine bestimmte motorische Aktion auszuführen, ist die Arbeit motorischer Einheiten erforderlich. Und D.E. Ist ein Komplex von Strukturen - Axon, Nervenenden, Muskelzellen usw. Nephron ist dasselbe, und woraus es besteht, sehen Sie in der Abbildung, dies ist keine Nierenzelle, wie ich in der Schule dachte. Ich wiederhole, alle Erklärungen werden niedriger sein, wenn wir über den Mechanismus der Urinbildung sprechen.
Abbildung 4 zeigt eine Niere in einem etwas anderen Abschnitt, sodass Sie sich visuell vorstellen können, wie sich die Nephrone im Inneren befinden.

Schlüsselnierenfunktion.
- Entfernung von Wasser und Endprodukten des Stoffwechsels aus dem Körper wie Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Hippursäure usw. Im Allgemeinen ist die Ausscheidung die Hauptfunktion.
- Homöostatische Nierenfunktion. Die Nieren unterstützen, kontrollieren die Wassermenge im Körper. Bei erhöhtem Wasserverbrauch (Hyperhydratation) kommt es zu einer erhöhten Bildung und Ausscheidung von hypotonem Urin. Während der Dehydration halten die Nieren Wasser zurück und scheiden Urin aus..
- Die Nieren unterstützen die Homöostase des Körpers. Aufrechterhaltung einer Säure-Base-Umgebung, eines osmotischen Drucks, eines Blutdrucks usw..
- Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.
- Sekretion und Beteiligung an der Synthese biologisch aktiver Substanzen: Enzyme, Hormone.
- Beteiligen Sie sich an den Prozessen des Zwischenstoffwechsels. Glukoneogenese, Peptidspaltung.
Der Mechanismus der Urinbildung.
Die Urinbildung im Körper erfolgt in drei Stufen: Ultrafiltration, Reabsorption, Sekretion.
Ultrafiltration. Dieser Prozess läuft in den Gefäßglomeruli ab, jetzt lohnt es sich, die Struktur des Gefäßglomerulus zu klären, weil In der Abbildung habe ich die detaillierte Struktur nicht gezeigt. Tatsache ist, dass es sich um einen Plexus von Kapillaren handelt, der von einer Kapsel umgeben ist, die Shumlyansky-Bowman-Kapsel genannt wird. In diesem Moment, wenn der Blutfluss durch die Kapillaren im Gefäßglomerulus fließt, gelangt ein Teil des Blutplasmas in die Kapsel (siehe Abb. 5) - dies bildet Primärurin, der sich in seinem Inhalt nur in Abwesenheit von Proteinen vom Blutplasma unterscheidet. Die Poren, durch die das Blut gefiltert wird, haben einen kleinen Durchmesser, so dass nur Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht durch sie gelangen (Wasser, Glucose, Aminosäuren usw.)..

Der Prozess der Ultrafiltration selbst erfolgt aufgrund der Tatsache, dass in den Glomeruli ein hoher Druck aufrechterhalten wird, und dies liegt an der Tatsache, dass der Durchmesser der Arteriole um 30 Prozent größer ist als der Durchmesser der Arteriole. Pro Tag fließen etwa 1500 bis 1800 Liter Blut durch die Nieren einer Person. Daraus werden 150 bis 180 Liter Primärurin gebildet.
Reabsorption (umgekehrte Absorption). Nach der Ultrafiltration im Glomerulus tritt der Primärurin in den proximalen Tubulus und dann in die Henle-Schleife ein. Hauptsächlich in diesen Meta verläuft die zweite Stufe des Urinierens - die Reabsorption. Es gibt eine umgekehrte Absorption wichtiger Substanzen für den Körper aus dem Primärurin in das Blut: Wasser (aus 178 Litern Primärharn resorbiertes Wasser von etwa 178 Litern), Glukose, Aminosäuren, Vitamine, anorganische Substanzen. Dieser Prozess ist in Abbildung 6 schematisch dargestellt. Es stellt sich heraus, dass in der zweiten Phase Substanzen, die für den Körper nicht „unnötig“ sind, vom Primärurin ins Blut zurückkehren.

Die Reabsorption ist ein sehr energieintensiver Prozess, insbesondere wird viel Energie für die Absorption von Natriumionen benötigt. Und wie ich oben sagte, ist der Hauptweg, Energie in den Nieren zu produzieren, die Gewebeatmung..
Sekretion. Das letzte Stadium der Urinbildung, das in den distalen Tubuli stattfindet und von dort aus aus dem Kapillarnetzwerk Substanzen wie Kalium, Ammonium, Wasserstoffionen, Fremdsubstanzen, Toxine, Arzneimittel, Harnstoff, Harnsäure usw. in das Lumen der Nierentubuli gelangen. Mit einfachen Worten: Während dieses Prozesses wird der Körper die Metaboliten des Lebens los.

Nach allen drei Stufen gelangt der Sekundärurin (Endurin) durch das Sammelrohr in das Becken und dann in die Blase, wonach er ausgeschieden wird.
Lassen Sie uns nun den gesamten Prozess des Urinierens auf den Punkt bringen: Das Blut, das in die Gefäßglomeruli eintritt, beginnt, fast alle Substanzen außer Proteinen in die Kapsel abzugeben und bildet Primärurin. Dann gelangt es in den proximalen Tubulus, wo die Reabsorptionsphase abläuft, in der das Notwendige stattfindet Der Körper der Substanz, dann der Urin, gelangt in den distalen Tubulus, wo „unnötige“ Metaboliten der Körperaktivität aus dem Blut ausgeschieden werden. Der endgültige Urin wird gebildet, danach gelangt er durch das Sammelrohr in das Becken, dann in die Blase und wird dann aus dem Körper entfernt. So wird der Körper durch die Bildung und Ausscheidung von Urin von unnötigen Substanzen befreit.
Biochemische Zusammensetzung des Urins.
Wie ich am Anfang des Artikels sagte, kann Urin in der Sportpraxis verwendet werden, um den Zustand eines Sportlers zu bestimmen. Lassen Sie uns daher über die im Urin enthaltenen Substanzen und ihre zulässige Konzentration sprechen. Im Allgemeinen wurden im Urin etwa 150 verschiedene organische und anorganische Verbindungen gefunden, aber wir werden die wichtigsten analysieren.
Harnstoff. Lassen Sie mich kurz und bündig daran erinnern, um welche Art von Verbindung es sich handelt, warum sie benötigt wird und woher sie kommt. Wenn ein Protein im Körper abgebaut wird, ist das Endprodukt dieses Prozesses Ammoniak. Es ist für unseren Körper hochgiftig. Daher besteht eine Möglichkeit, es zu nutzen, darin, es in Harnstoff umzuwandeln. Ich habe diesen Prozess in diesem Video ausführlicher beschrieben. Pro Tag werden 20-35 g Harnstoff im Urin ausgeschieden. Seine Menge hängt eng mit der Verwendung von Protein zusammen (70 g Protein führen zur Bildung von etwa 30 g Harnstoff). Je mehr eine Person proteinreiche Lebensmittel isst, desto mehr bildet sie sich. Eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Urin kann auch mit der körperlichen Arbeit eines großen Volumens verbunden sein, in diesem Fall ist sie mit dem Abbau ihrer eigenen Muskelproteine ​​verbunden.
Harnsäure. Diese Verbindung ist das Endprodukt des Abbaus von Nukleinsäuren, mehr in diesem Video. Pro Tag werden ca. 0,5 - 1 g Harnsäure freigesetzt, es ist erwähnenswert, dass es Steine ​​in der Blase und den Nieren bilden kann, weil im Eingang leicht löslich. Eine stetig erhöhte Harnsäurekonzentration ist ein Risikofaktor für das Auftreten von Pathologien des Harnsystems.
Kreatinin. Es ist das Endprodukt des Abbaus von Kreatinphosphat. Ich erinnere mich, dass diese Verbindung eine Energiequelle während der Alactatmethode, der Energieversorgung, ist, die für maximale Intensität oder Leistung notwendig ist. Die Ausscheidung von Kreatinin pro Tag beträgt etwa 1-2 g. Es wird angenommen, dass ein Zusammenhang zwischen der Muskelmenge und dem Kreatinin besteht. Obwohl meiner Meinung nach viele Faktoren das Bild verzerren können. Zum Beispiel: Kreatin einnehmen, mit und ohne Betonung auf maximale Leistung trainieren usw..
Aminosäuren. Der Uringehalt beträgt weniger als 1 g, Zavivist in Bezug auf die Art der Ernährung und Lebereffizienz, Derivate von Aminosäuren (Hippuric, etc.) können ebenfalls enthalten sein
Ammoniak, Ammonium. Wie ich oben sagte, hat Ammoniak eine starke toxische Wirkung auf die Zellen und der Körper versucht, sie mit allen Mitteln zu beseitigen. Der Hauptweg ist der Harnstoffzyklus, aber Harnstoff selbst wird in der Leber gebildet. Eine andere Möglichkeit ist, wenn Ammoniak als Teil von Glutamin (seinem Hauptträger) aus dem Körper ausgeschieden wird. Ein Uringehalt von 0,5 bis 0,9 g ist unten ein kleines Diagramm, wie dies geschieht.

Glutamin mit Blutfluss dringt in die Zellen der Nierentubuli ein, wo es unter Freisetzung eines Ammoniakmoleküls zu Glutamat hydrolysiert wird (diffundiert in den Urin, verbindet sich mit dem Proton und wird aus dem Körper ausgeschieden), dann wird Glutamat unter Freisetzung des Enzyms (Glutamatdehydrogenase) in 2-Oxoglutrat umgewandelt Ammoniummoleküle, die sich in Ammoniak verwandeln und ebenfalls aus dem Körper ausgeschieden werden. 2-Oxoglutarat tritt in den Citratzyklus ein (Prozess mit Aminosäuren).
Anorganische Verbindungen. Urin enthält fast alle anorganischen Substanzen, die sich im Blut befinden, aber vor allem enthält er Natriumchlorid (NaCl), sein Gehalt beträgt 8-15 g und die Gesamtmenge an anorganischen Substanzen beträgt 15-25 g pro Tag, dies hängt jedoch von der Art der Ernährung ab.
Pathologische Substanzen im Urin
Es gibt eine bestimmte Liste von Substanzen, die nicht im Urin eines gesunden Menschen gefunden werden oder in geringen Mengen enthalten sind und sich nicht durch herkömmliche Labormethoden manifestieren. Gleichzeitig kann ein sehr großer Arbeitsaufwand (meistens exorbitante Belastungen) das Auftreten dieser Substanzen im Urin verursachen.
Protein. Dieses Phänomen wird in der Medizin als Proteinurie bezeichnet. Denken Sie daran, wir haben über das erste Stadium der Urinbildung gesprochen, die Ultrafiltration, wenn verschiedene Substanzen kleiner Größe durch die Wand der Kapillaren durch kleine Poren in die Kapsel gelangen. Der Hauptgrund für das Auftreten von Protein im Urin ist also eine Verletzung dieser Filtration, d.h. Wenn ein Protein aus irgendeinem Grund durch die Poren dringt, sei es ein erhöhter Druck oder ein Defekt in den Poren selbst. Bei Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems wird eine Proteinurie beobachtet, die jedoch auch durch große körperliche Anstrengung verursacht werden kann..
Glucose. Es fehlt praktisch im Urin, bei der Reabsorption bei einem gesunden Menschen werden alle Glucosemoleküle wieder im Blut resorbiert. Bei einigen Krankheiten oder schwerer körperlicher Anstrengung wird jedoch eine erhöhte Menge an Glukose im Urin ausgeschieden. In der Medizin wird dieses Phänomen als Glukosurie bezeichnet.
Ketonkörper. Bei einem gesunden Menschen ist die Konzentration der Ketonkörper im Urin sehr gering. Ein Anstieg wird beobachtet, wenn der größte Teil der Energie im Körper aus Fett erzeugt wird. Ich habe den Fettsäurestoffwechsel in diesem Video genauer untersucht..
Blut. In diesem Fall sollte im Urin einer gesunden Person kein Blut beobachtet werden. In der Medizin spricht man von Hämaturie. Die Ursachen für das Auftreten roter Blutkörperchen sind groß und nicht Gegenstand dieses Artikels..
Ausgabe
Die Nieren sind ein stark belastetes menschliches Organ, das sehr oft als „zweites Herz“ bezeichnet wird. Jeden Tag leistet dieses Organ enorme Arbeit und verbraucht viel Energie. Das Produkt des Nierenstoffwechsels ist Urin. Es enthält Substanzen, in denen ein Sportarzt oder Trainer den Funktionszustand des Sportlers beurteilen kann oder die Wirksamkeit eines Trainingsprogramms. In Zukunft wird die Gelegenheit detaillierteres Material zur Interpretation von Analysen schreiben. Abonnieren Sie also den Kanal und ergänzen Sie die VKontakte-Gruppe. In der nächsten Ausgabe werden wir über den Wasser-Mineral-Stoffwechsel sprechen.
Artikelautor: Igor Zaitsev
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Literaturverzeichnis:
Biochemie der motorischen Aktivität - S.S. Mikhailov Human Physiology - A.S. Solodkov, E.B. Sologub Human Anatomy - M.F. Ivanitsky Visuelle Biochemie - Kolman J., Ryom K. - G. Visuelle Medizinische Biochemie - J.G. Solway

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wir werden ohne Pillen behandelt: traditionelle Medizin

Die Begriffe "Volksmedizin" und "Volksrezepte" sind mit der Aufteilung der Medizin im frühen 19. Jahrhundert in medizinische und natürliche verbunden.

MedGlav.com

Medizinisches KrankheitsverzeichnisVolksrezepte mit erhöhter Blutgerinnung. Volksheilmittel zur Erhöhung der Blutgerinnung. (zur Blutverdünnung).
Die Ernennung einer traditionellen Medizin durch Personen, die sich der Medizin nicht bewusst sind, ohne ärztliche Untersuchung ist nicht akzeptabel.