Enap Gebrauchsanweisungen, bei welchem ​​Druck angezeigt wird, Preis, Bewertungen und Analoga

Enap: 10 Arztbewertungen, 6 Patientenbewertungen, Gebrauchsanweisung, Analoga, Infografiken, 1 Freigabeformular.

Ärzte Bewertungen über Enap

Bewertung 3.3 / 5
Effizienz
Preisqualität
Nebenwirkungen

Für seine Zeit war es sehr gut. Er ist jetzt gut, aber nur, wenn Sie nichts über neue Medikamente der gleichen Klasse und verwandte wissen (Sartane, sie sind auch Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten)..

Es ist unpraktisch, dass es notwendig ist, 2 mal am Tag einzunehmen. Verursacht manchmal Husten.

Viele Wirkungen dieser Klasse von Arzneimitteln (ACE-Hemmer) wurden unter Verwendung von Enalapril (das ursprüngliche Arzneimittel ist Renec) untersucht. "Enap" ist ein würdiges generisches "Renitek". Aber seine Zeit läuft ab.

Bewertung 4.6 / 5
Effizienz
Preisqualität
Nebenwirkungen

Enap ist ein lang wirkendes oral wirksames blutdrucksenkendes Nicht-Sulfidryl-Mittel, das das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System unterdrückt und den Blutdruck senkt. Enap ist ein Prodrug der Klasse der Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, das auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System wirkt, das für die Regulierung des Blutdrucks sowie der Homöostase von Flüssigkeit und Elektrolyt verantwortlich ist.

Bewertung 2.1 / 5
Effizienz
Preisqualität
Nebenwirkungen

Angesichts der Tatsache, dass ACE-Hemmer und Sartane bis heute Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von Bluthochdruck bleiben, bleibt ihre Aufmerksamkeit erhalten. Enalapril ist der erste Versuch, einen verlängerten ACE-Hemmer zu erzeugen (wirkt etwa 12 Stunden lang). Der erste ACE-Hemmer Captopril wirkt etwa 4 Stunden lang und konnte daher nur tagsüber angewendet werden. Enalapril wurde in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts synthetisiert. Seitdem konnten viele seiner Nebenwirkungen durch die Entwicklung neuer ACE-Hemmer und anderer blutdrucksenkender Medikamente ausgeglichen werden.

Leider sind die Medikamente nicht in gut und schlecht unterteilt. Dann würde jeder nur das Gute akzeptieren. Einzelne Funktionen wurden nicht abgebrochen.

Bewertung 3.3 / 5
Effizienz
Preisqualität
Nebenwirkungen

"Enap" - ein Medikament gegen Bluthochdruck und chronische Herzinsuffizienz. Es kann in Kombinationstherapie gegen Bluthochdruck eingesetzt werden. Einfach zu verwenden. Senkt den Blutdruck nicht dramatisch. Verursacht keine Bradykardie. Dosen können leicht angepasst werden..

Bei Patienten, die Enap einnahmen, trat selten Husten auf. Nach Absetzen von Enap verschwand der Husten. In einem Monat wieder angefangen. Husten störte nicht.

Enap wird zur Vorbeugung von Koronarischämie zur Vorbeugung von Myokardinfarkt verwendet.

Bewertung 5.0 / 5
Effizienz
Preisqualität
Nebenwirkungen

Ein gutes blutdrucksenkendes Medikament der ACE-Hemmerklasse. Ziemlich schnell senkt Bluthochdruck. Verfügbar für orale und parenterale Verabreichung.

Die Aktion kann kurzfristig sein und ist möglicherweise nicht für alle Kategorien von Patienten geeignet..

Im Allgemeinen ein gutes blutdrucksenkendes Medikament. Ich empfehle und benutze.

Bewertung 2.1 / 5
Effizienz
Preisqualität
Nebenwirkungen

Enap wird äußerst selten und, falls verschrieben, mit der ursprünglichen Form der arteriellen Hypertonie ohne Risikofaktoren verschrieben. Es wird 1 r. / Tag genommen. Ich verschreibe die Therapiedauer individuell. Bei Bedarf mit anderen Medikamenten kombinieren.

Kann Husten verursachen.

Wird mit Vorsicht bei Patienten mit Nierenerkrankungen angewendet..

Bewertung 5.0 / 5
Effizienz
Preisqualität
Nebenwirkungen

Ein gutes Medikament "Enap" wird Patienten mit Bluthochdruck 1-2 EL verschrieben. Bei komplexeren Patienten verschreibe ich je nach Indikation in Kombination mit anderen Medikamenten aus anderen Gruppen.

Ich stelle bei einigen Patienten eine Nebenwirkung in Form eines trockenen Hustens fest. Bei Nierenversagen mit Vorsicht anwenden..

Der Preis entspricht der Qualität, Wirksamkeit des Arzneimittels.

Bewertung 2.1 / 5
Effizienz
Preisqualität
Nebenwirkungen

Ein gutes blutdrucksenkendes Medikament für Ihr Geld, Sie können es unter der Zunge als Krankenwagen verwenden, aber als permanentes Medikament gegen Bluthochdruck, das ich nicht verschreibe, gibt es modernere Medikamente, die den Blutdruck besser kontrollieren.

Bei einigen Patienten kann es zu einem unangenehmen trockenen Husten kommen, insbesondere nach dem Bewegen in eine horizontale Position.

Bewertung 3.3 / 5
Effizienz
Preisqualität
Nebenwirkungen

Bei Patienten mit einer unbehandelten Form von Bluthochdruck. Die Wirkdauer ist jeweils gut, die Anwendung erfolgt nur bei stabilem Bluthochdruck. Bei kurzen Episoden außerhalb des Bluthochdrucks, insbesondere bei älteren Menschen, kann dies zu einer längeren Hypotonie führen.

Ich selbst habe keine Nebenwirkungen gesehen. Die Kollegen sprachen über Verstopfung und anhaltenden trockenen Husten.

Goldstandard vor Sartans zur Behandlung von Bluthochdruck.

Bewertung 4.2 / 5
Effizienz
Preisqualität
Nebenwirkungen

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie 1-2 EL ist ohne belastete Anamnese sehr gut. Bei komplexeren Patienten schwach.

In seltenen Fällen wurden Nebenwirkungen in Form eines trockenen Hustens festgestellt. Bei Patienten mit gleichzeitigem Nierenversagen ist Vorsicht geboten..

Ein gutes blutdrucksenkendes Medikament der ACE-Hemmergruppe.

Patientenbewertungen einschließen

Bei meiner Mutter wurde Bluthochdruck diagnostiziert. Seit 10 Jahren leidet sie an dieser Krankheit. Der Therapeut verschrieb ihr ein gutes Enap. Gilt jeden Tag. Dieses Werkzeug unterstützt die Arbeit des Herzens und verhindert kritische Momente mit erhöhtem Druck. Schließlich kann Druck einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen. Dazu müssen Sie es jeden Tag anwenden oder sich einer Behandlung unterziehen. Meine Mutter ist glücklich mit dieser Medizin. Erhältlich in allen Apotheken. Ich rate allen.

Ich habe lange nach einem geeigneten Medikament gesucht, das den Blutdruck senkt. Ich habe viele aller Arten ausprobiert. Einmal verschrieb mir ein Arzt neue Pillen gegen Enap-Druck. Ich mochte dieses Medikament, weil es nur einmal eingenommen werden sollte. Seine Handlungen dauern einen Tag. Trinken Sie etwas und nichts anderes zu nehmen. Der Druck des ganzen Tages ist normal.

Enap - ein Tool, das bei arterieller Hypertonie eingesetzt wird. Wir haben es bei unserer Großmutter benutzt. Sie litt an einer Schwellung, die mit einer schlechten Herzfunktion verbunden war. Deshalb gaben wir ihr morgens Enap-20 mit einem Diuretikum und abends Enap-5. Oma vertrug diese Droge sehr gut. Von allen auf Druck getesteten Medikamenten haben wir uns darauf geeinigt.

Die Schwiegermutter hat kürzlich Druck gemacht, das erste, was ich in den Foren gefunden habe, war Enap. Ich eilte zur Apotheke, die verfügbar war. Erschwinglicher Preis, der auch wichtig ist. Etwa eine Stunde später kam die Erleichterung. Dann ging die Schwiegermutter ins Krankenhaus und ihr wurde empfohlen, einen Monat zu trinken, um den Druck zu normalisieren.

Gequälte Kopfschmerzen. Nichts von dem, was sie benutzte, linderte die Schmerzen. Der Arzt verschrieb Enap als eines der ersten Medikamente zur Stabilisierung des Drucks, dh ich begann mit der Einnahme von Enap und kann seine Wirksamkeit nicht mit anderen Medikamenten vergleichen. Der Kurs sollte 1 Monat beginnen. Allmählich (nach 2 Wochen) begann ich, die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung zu reduzieren - von ½ Teil einer Tablette (10 mg) zweimal täglich auf ¼ Tablette (5 mg) erst am Morgen. Nach drei Wochen hörte sie ganz auf, es einzunehmen - es bestand keine Notwendigkeit. Der Arzt hatte nichts dagegen. Jetzt nehme ich es extrem selten, nur bei einem starken Drucksprung nach oben, durchschnittlich 1 Mal pro Monat. Ich habe keine Nebenwirkungen beobachtet, aber vielleicht treten sie später nach einer längeren Einnahme auf.

Bei Bluthochdruck müssen Sie ständig drucksenkende Medikamente einnehmen, insbesondere solche, die Enalopril enthalten. Es ist erwähnenswert, dass dies ein billiges Medikament ist, aber es ist sehr effektiv. Ein großes Plus kann sich zeigen, dass es für eine lange Zeit verwendet werden kann, sparsame Komposition. Bei einem täglichen Gebrauch von drei Monaten half es mir, den Druck zu stabilisieren. Ich habe verschiedene Modifikationen davon gekauft - jeweils 5 mg und 10 mg. Ich benutze manchmal eine halbe Tablette, öfter küsse ich. Der Druck nimmt in zehn bis fünfzehn Minuten nach der Verabreichung um 15 bis 20 Punkte ab. Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit..

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Kurzbeschreibung

Enap ist ein blutdrucksenkendes Mittel aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer. Dies ist das Originalarzneimittel des slowenischen Pharmaunternehmens "Krka", das auf den bekannten Spezialisten und Patienten Enalapril basiert. Enap ist das sogenannte "Prodrug", das nach Hydrolyse im Körper aktiv wird. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer ACE-Hemmung verbunden, die zu einer Abnahme der Produktion von Angiotensin II aus Angiotensin I führt, und eine Abnahme der Konzentration des ersten von ihnen führt bekanntlich zu einer direkten Abnahme der Bildung des Hormons der Nebennierenrinde von Aldosteron. Der letztere Umstand ermöglicht es, die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen: Der gesamte periphere Gefäßwiderstand, der systolische und diastolische Blutdruck, die Nach- und Vorbelastung des Herzmuskels nehmen ab, die Blutgefäße dehnen sich aus (während der in solchen Fällen erwartete Reflexanstieg der Herzfrequenz nicht beobachtet wird). Die hypotonische Wirkung ist vor dem Hintergrund einer hohen Reninkonzentration im Blutplasma stärker ausgeprägt. Ein durch Enap verursachter Blutdruckabfall innerhalb therapeutisch sicherer Grenzen beeinflusst die Intensität der Gehirnzirkulation nicht. Der Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns wird trotz eines Blutdruckabfalls auf dem richtigen Niveau gehalten. Eine weitere Auswirkung von Enap ist die Intensivierung der Durchblutung des Myokards und der Nieren. Bei längerer Anwendung reduziert Enap die Zunahme des linken Ventrikels und der Muskelzellen der Arterienwände, verhindert die Entwicklung und Verschlimmerung von Herzinsuffizienz, verlangsamt die pathologische Expansion (Dilatation) des linken Ventrikels und verbessert die Blutversorgung des ischämischen Herzmuskels.

Darüber hinaus reduziert Enap die Blutplättchenaggregation (Kleben) und hat eine milde harntreibende Wirkung.

Sie können selbst nach 1 Stunde ab dem Zeitpunkt der Verabreichung fühlen, dass Enap ein blutdrucksenkendes Medikament ist. Seine Wirkung erreicht nach 4-6 Stunden ihren Höhepunkt und dauert bis zu 24 Stunden. In einigen Fällen ist ein Enap für mehrere Wochen erforderlich, um den gewünschten Blutdruck zu erreichen. Wenn wir über schwere Herzinsuffizienz sprechen, können Sie nur bei längerer Einnahme des Arzneimittels (über 6 Monate) spürbar positive Ergebnisse erzielen. Enap ist nur in Tablet-Form verfügbar. Bei oraler Einnahme werden ca. 60% des Wirkstoffs absorbiert. Das Essen beeinflusst die Absorption des Arzneimittels nicht. Tabletten können sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten eingenommen werden, jedoch regelmäßig und immer zur gleichen Tageszeit. Es kommt vor, dass aus mehreren Gründen die geplante Einnahme des Arzneimittels versäumt wird. In diesem Fall müssen Sie die vergessene Dosis einnehmen. Wenn noch einige Stunden verbleiben, bevor die nächste geplante Dosis eingenommen wird, wird die vergessene Dosis nicht mehr eingenommen. Die spezifische Enap-Dosis wird vom behandelnden Arzt festgelegt und im Verlauf der Behandlung angepasst.

Pharmakologie

Antihypertensivum, ACE-Hemmer. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer Hemmung der ACE-Aktivität verbunden, die zu einer Verringerung der Bildung von Angiotensin II führt.

Enalapril ist ein Derivat von zwei Aminosäuren: L-Alanin und L-Prolin. Nach der Absorption wird oral eingenommenes Enalapril zu Enalaprilat hydrolysiert, das ACE hemmt. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer Abnahme der Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I verbunden, deren Abnahme zu einer Zunahme der Plasmareninaktivität (aufgrund der Beseitigung der negativen Rückkopplung auf Veränderungen der Reninproduktion) und einer Abnahme der Aldosteronsekretion führt. Da ACE mit dem Kininase II-Enzym identisch ist, kann Enalapril auch die Zerstörung von Bradykinin blockieren, einem Peptid mit starker Vasopressoreffekt. Der Wert dieses Effekts für den Wirkmechanismus von Enalapril ist nicht vollständig geklärt.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril ist hauptsächlich mit der Unterdrückung der Aktivität von RAAS verbunden, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielt. Trotzdem wirkt Enalapril auch bei Patienten mit arterieller Hypertonie und geringer Reninkonzentration blutdrucksenkend.

Bei Verwendung von Enalapril sinkt der Blutdruck unabhängig von der Position des Körpers (sowohl in Rückenlage als auch in stehender Position) ohne signifikante Erhöhung der Herzfrequenz. Eine symptomatische orthostatische Hypotonie ist selten. Bei einigen Patienten kann das Erreichen einer optimalen Blutdrucksenkung mehrere Wochen Therapie erfordern. Die plötzliche Abschaffung von Enalapril ging nicht mit einem Anstieg des Blutdrucks einher.

Eine wirksame Hemmung der ACE-Aktivität tritt normalerweise 2 bis 4 Stunden nach einmaliger oraler Verabreichung von Enalapril auf. Die Zeit des Beginns der blutdrucksenkenden Wirkung bei oraler Einnahme beträgt normalerweise 1 Stunde und erreicht in 4 bis 6 Stunden ein Maximum. Die Wirkdauer hängt von der Dosis ab. Bei Verwendung in empfohlenen Dosen bleiben die blutdrucksenkende und die hämodynamische Wirkung mindestens 24 Stunden lang erhalten.

Bei Patienten mit essentieller Hypertonie geht eine Abnahme des Blutdrucks mit einer Abnahme des OPSS und einer Zunahme des Herzens einher
Emission, während sich die Herzfrequenz nicht oder nur geringfügig ändert. Der Nierenblutfluss steigt, aber die Geschwindigkeit
Die glomeruläre Filtration ändert sich nicht. Bei Patienten mit einer anfänglich niedrigen glomerulären Filtrationsrate stieg ihr Spiegel jedoch normalerweise an.

Bei Patienten mit diabetischer / nichtdiabetischer Nephropathie mit Enalapril nahmen die Albuminurie / Proteinurie und die Nierenausscheidung von IgG ab.

Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF), die mit Herzglykosiden und Diuretika behandelt wurden
Die Anwendung von Enalapril geht mit einer Abnahme der Herzfrequenz und des Blutdrucks einher, einer Zunahme des Herzzeitvolumens, während die Herzfrequenz abnimmt (normalerweise ist bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz die Herzfrequenz erhöht). Der Staudruck der Lungenkapillaren wird ebenfalls verringert. Bei längerer Anwendung erhöht Enalapril die Belastungstoleranz und verringert die Schwere der Herzinsuffizienz (bewertet nach NYHA-Kriterien). Enalapril bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz verlangsamt sein Fortschreiten und verlangsamt auch die Entwicklung einer Dilatation des linken Ventrikels. Bei einer linksventrikulären Dysfunktion verringert Enalapril das Risiko, schwerwiegende ischämische Folgen zu entwickeln (einschließlich der Inzidenz eines Myokardinfarkts und der Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen instabiler Angina pectoris)..

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme des Arzneimittels werden etwa 60% des Enalaprils im Inneren absorbiert. C.max Enalapril im Serum wird 1 Stunde nach der Einnahme erreicht. Essen beeinflusst die Absorption nicht.

Verteilung und Stoffwechsel

Enalapril wird schnell und aktiv zu Enalalrylat, einem wirksamen ACE-Hemmer, hydrolysiert. C.max Enalaprilat im Blutserum wird 3-4 Stunden nach der Einnahme beobachtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion C.ss Plasmaenalalylat wurde am 4. Tag der Therapie erreicht.

Die Bindung von Enalaprilat an Plasmaproteine ​​im Bereich der therapeutischen Dosen beträgt 60%.

Zusätzlich zur Umwandlung in Enalaprilat unterliegt Enalapril keiner signifikanten Biotransformation.

T.1/2 Die wiederholte Anwendung von Enalapril beträgt 11 Stunden. Enalaprilat wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Im Urin werden hauptsächlich Enalaprilat (ca. 40% der Dosis) und unverändertes Enalapril (ca. 20%) bestimmt.

Enalaprilat wird während der Hämodialyse entfernt, die Ausscheidungsrate beträgt 1,03 ml / s (62 ml / min).

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

Bei Patienten mit leichtem und mittelschwerem Nierenversagen (CC 30-60 ml / min (0,6-1 ml / s)) nach Einnahme von Enalapril in einer Dosis von 5 mg 1 Mal / Tag ist die AUC von Enalalrylat ungefähr 2-mal höher als bei Patienten mit normale Nierenfunktion. Bei schwerem Nierenversagen (CC ≤ 30 ml / min) erhöhte sich die AUC um das 8-fache. T.1/2 Nach wiederholter Anwendung bei schwerem Nierenversagen verlängert sich Enalaprilat und die Zeit bis zum Erreichen von C.ss verspätet.

Freigabe Formular

Tabletten sind weiß oder fast weiß, flach zylindrisch, mit Abschrägung und Fase.

DosierungVerpackungLagerVerkaufVerfallsdatum
1 Registerkarte.
Enalaprilmaleat5 mg

Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat - 2,6 mg, Lactosemonohydrat - 129,8 mg, Maisstärke - 22,4 mg, Hyprolose - 2,5 mg, Talk - 6 mg, Magnesiumstearat - 1,7 mg.

10 Stück. - Blasen (2) - Kartons.
10 Stück. - Blasen (6) - Kartons.

Dosierung

Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit. Tabletten sollten mit etwas Flüssigkeit abgewaschen werden..

Die Anfangsdosis beträgt 5 bis 20 mg 1 Mal / Tag, abhängig vom Schweregrad der arteriellen Hypertonie. Bei leichter arterieller Hypertonie beträgt die empfohlene Anfangsdosis 5-10 mg / Tag.

Bei Patienten mit schwerer Aktivierung von RAAS (z. B. mit renovaskulärer Hypertonie, Elektrolytverlust und / oder Dehydration, Dekompensation von Herzinsuffizienz oder schwerer arterieller Hypertonie) ist zu Beginn der Behandlung ein übermäßiger Blutdruckabfall möglich. In solchen Situationen wird empfohlen, die Therapie mit einer niedrigen Anfangsdosis von 5 mg / Tag oder weniger unter Aufsicht eines Arztes zu beginnen.

Eine vorherige Diuretikatherapie in hohen Dosen kann zu Dehydration und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu Beginn der Therapie mit Enap ® führen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg / Tag. Die Behandlung mit Diuretika sollte 2-3 Tage vor Beginn der Anwendung von Enap ® abgebrochen werden. Bei der Verwendung von Enap ® ist Vorsicht geboten, die Nierenfunktion und das Serumkalium werden überwacht.

Normalerweise beträgt die Erhaltungsdosis 20 mg 1 Mal / Tag.

Die Dosis wird individuell ausgewählt und kann bei Bedarf auf eine maximale Tagesdosis von 40 mg erhöht werden.

Chronische Herzinsuffizienz und linksventrikuläre Dysfunktion

Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg 1 Mal / Tag, und die Behandlung sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht begonnen werden.

Enap ® zur Behandlung von Herzinsuffizienz kann bei Bedarf gleichzeitig mit Diuretika und / oder Betablockern mit Herzglykosiden angewendet werden. Wenn zu Beginn der Therapie oder nach ihrer Korrektur keine symptomatische arterielle Hypotonie vorliegt, sollte die Dosis schrittweise (um 2,5-5 mg alle 3-4 Tage) auf die übliche Erhaltungsdosis von 20 mg / Tag erhöht werden, die entweder einmal oder in 2 aufgeteilten Dosen verschrieben wird abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels. Die Auswahl der Dosis erfolgt innerhalb von 2-4 Wochen. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg in 2 aufgeteilten Dosen.

WocheDosis in mg / Tag
Woche 11-3 Tage: 2,5 mg / Tag * in 1 Dosis
4-7 Tage: 5 mg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen
Woche 210 mg in 1-2 Dosen
Woche 3 und 420 mg in 1-2 Dosen

* Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die Diuretika einnehmen, sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Angesichts des Risikos einer arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens (viel seltener beobachtet) sollten Blutdruck und Nierenfunktion vor und nach Beginn der Anwendung von Enap ® sorgfältig überwacht werden. Bei Patienten, die Diuretika einnehmen, sollten deren Dosen nach Möglichkeit vor Beginn der Anwendung von Enap ® reduziert werden. Die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie nach Einnahme der ersten Dosis bedeutet nicht, dass die arterielle Hypotonie bei längerer Anwendung bestehen bleibt, und weist nicht auf die Notwendigkeit hin, die Verwendung des Arzneimittels abzubrechen.

Beeinträchtigte Nierenfunktion

Erhöhen Sie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Intervalle zwischen den Dosen und / oder verringern Sie die Dosis von Enap ®.

QCAnfängliche Tagesdosis
von 80 ml / min bis 30 ml / min5 mg-10 mg
von 30 ml / min bis 10 ml / min2,5-5 mg
weniger als 10 ml / min2,5 mg an Dialysetagen *

* Enalaprilat wird während der Hämodialyse ausgeschieden. In der Zeit zwischen den Hämodialysesitzungen sollte die Dosis des Arzneimittels unter Kontrolle des Blutdrucks ausgewählt werden..

Ältere Patienten

Bei älteren Patienten wird häufiger eine ausgeprägtere blutdrucksenkende Wirkung und eine Verlängerung der Wirkdauer des Arzneimittels beobachtet, was mit einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Enalapril verbunden ist, sodass die empfohlene Anfangsdosis 1,25 mg beträgt.

Bei älteren Patienten wird die Dosis in Abhängigkeit von der Nierenfunktion ausgewählt..

Überdosis

Symptome: ca. 6 Stunden nach der Einnahme - ein deutlicher Blutdruckabfall bis zur Entwicklung eines Kollapses, Beeinträchtigung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Nierenversagen, Hyperventilation, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angstzustände, Husten, Krämpfe, Stupor. Nach oraler Verabreichung von Enalapril in einer Dosis von 300 und 440 mg überstiegen die Serumkonzentrationen von Enalaprilat im Blutplasma die üblichen therapeutischen Konzentrationen um das 100- bzw. 200-fache.

Behandlung: Der Patient sollte mit einem niedrigen Kopfteil in eine horizontale Position gebracht werden. In milden Fällen sind Magenspülung und Einnahme von Aktivkohle angezeigt; in schwereren Fällen - iv Infusion von 0,9% iger Natriumchloridlösung, ggf. Plasmaersatz - iv Verabreichung von Katecholaminen. Enalaprilat kann durch Hämodialyse ausgeschieden werden, die Ausscheidungsrate beträgt 62 ml / min. Patienten mit einer gegen eine Therapie resistenten Bradykardie wird eine Schrittmachereinstellung gezeigt. Serumelektrolyte und Serumkreatinin sollten sorgfältig überwacht werden..

Interaktion

Das Risiko der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie, Hyperkaliämie und einer beeinträchtigten Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) ist im Fall einer doppelten Blockade von RAAS, d. H. bei gleichzeitiger Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, ACE-Hemmern oder Aliskiren im Vergleich zur Verwendung des Arzneimittels in einer der aufgeführten Gruppen. Falls erforderlich, wird die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln empfohlen, um den Blutdruck, die Nierenfunktion und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu kontrollieren.

Die gleichzeitige Anwendung von Enalapril mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (KK ®, ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Arzneimittel wurde jedoch nicht nachgewiesen: Harnwegsinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Herzstillstand, Vorhofflimmern, Herpes zoster, Melena, Ataxie, Thromboembolie der Lungenarterienäste und Lungeninfarkt, hämolytische Anämie, einschließlich Fälle von Hämolyse bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.

Indikationen

  • essentielle Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Prävention der Entwicklung einer klinisch schweren Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (als Teil einer Kombinationstherapie);
  • Prävention von koronarer Ischämie bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion, um das Auftreten von Myokardinfarkt und die Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen instabiler Angina zu verringern.

Kontraindikationen

  • eine Vorgeschichte von Angioödemen im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern;
  • erbliches Quincke-Ödem oder idiopathisches Angioödem;
  • Die gleichzeitige Anwendung von Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (KK ® wird wie andere ACE-Hemmer im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen. Die Anwendung von ACE-Hemmern, einschließlich des Arzneimittels Enap ®, ist im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

Epidemiologische Daten zum Risiko teratogener Wirkungen von ACE-Hemmern während der Schwangerschaft lassen keine endgültigen Schlussfolgerungen zu. Die Wahrscheinlichkeit teratogener Wirkungen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wenn ACE-Hemmer verwendet werden müssen, muss die Patientin mit einem anderen blutdrucksenkenden Medikament mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für schwangere Frauen behandelt werden.

Wenn die Schwangerschaft bestätigt ist, muss Enap ® so schnell wie möglich abgebrochen werden.

Die Akzeptanz von ACE-Hemmern im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kann fetotoxische Wirkungen (beeinträchtigte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Ossifikation der Schädelknochen) und neonatale toxische Wirkungen (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie) verursachen..

Wenn die Patientin im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester einen ACE-Hemmer einnahm, wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und Knochen des fetalen Schädels durchzuführen.

In den seltenen Fällen, in denen die Verwendung eines ACE-Hemmers während der Schwangerschaft als notwendig erachtet wird, sollte ein periodischer Ultraschall durchgeführt werden, um den Fruchtwasserindex zu bewerten. Wenn während des Ultraschalls Oligohydramnion festgestellt wird, muss die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden. Patienten und der Arzt sollten sich bewusst sein, dass sich Oligohydramnion mit irreversibler Schädigung des Fötus entwickelt. Wenn ACE-Hemmer während der Schwangerschaft angewendet werden und die Entwicklung von Oligohydramnion beobachtet wird, kann je nach Gestationsalter ein Stresstest, ein Nicht-Stresstest oder die Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fetus erforderlich sein, um den Funktionszustand des Fetus zu beurteilen.

Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft ACE-Hemmer einnahmen, sollten wegen möglicher arterieller Hypotonie überwacht werden. Enalapril, das die Plazenta durchquert, kann durch Peritonealdialyse teilweise aus dem Blutkreislauf des Neugeborenen entfernt werden. Theoretisch kann es durch Austauschbluttransfusion entfernt werden.

Enalapril und Enaprilat werden in Spurenmilch in der Muttermilch bestimmt. Wenn das Medikament Enap ® während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung bei eingeschränkter Leberfunktion

Verwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Erhöhen Sie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Intervalle zwischen den Dosen und / oder verringern Sie die Dosis von Enap ®.

QCAnfängliche Tagesdosis
von 80 ml / min bis 30 ml / min5 mg-10 mg
von 30 ml / min bis 10 ml / min2,5-5 mg
weniger als 10 ml / min2,5 mg an Dialysetagen *

* Enalaprilat wird während der Hämodialyse ausgeschieden. In der Zeit zwischen den Hämodialysesitzungen sollte die Dosis des Arzneimittels unter Kontrolle des Blutdrucks ausgewählt werden..

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer einzelnen Nierenarterie nach Nierentransplantation, Nierenversagen (Proteinurie - mehr als 1 g / Tag) bei Patienten unter Hämodialyse.

Anwendung bei Kindern

spezielle Anweisungen

Bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie tritt selten eine symptomatische arterielle Hypotonie auf. Eine arterielle Hypotonie mit allen klinischen Manifestationen kann nach der ersten Einnahme von Enap ® bei Patienten mit Hypovolämie infolge einer Diuretikatherapie, einer salzfreien Diät, Durchfall, Erbrechen oder Hämodialyse auftreten. Die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie ist bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz aufgrund der Verwendung von Diuretika in hohen Dosen, Hyponatriämie oder Nierenfunktionsstörungen wahrscheinlicher. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung unter Aufsicht eines Arztes bis zur optimalen Dosisanpassung von Enap ® und / oder Diuretikum begonnen werden. Eine ähnliche Taktik kann bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulären Erkrankungen angewendet werden, bei denen ein starker übermäßiger Blutdruckabfall zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder einer beeinträchtigten zerebralen Durchblutung führen kann.

Bei schwerer arterieller Hypotonie muss der Patient in eine horizontale Position mit niedrigem Kopfteil gebracht und gegebenenfalls eine 0,9% ige Natriumchloridlösung intravenös verabreicht werden.

Eine vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für eine weitere Behandlung mit Enap ®. Nach Stabilisierung des Blutdrucks und bcc kann die Therapie fortgesetzt werden.

Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz und normalem oder niedrigem Blutdruck ist eine zusätzliche Abnahme bei der Einnahme von Enap ® möglich. Dieser Effekt ist vorhersehbar und kein Grund, die Therapie abzubrechen. Wenn die arterielle Hypotonie mit klinischen Symptomen einhergeht, reduzieren Sie die Dosis und / oder brechen Sie das Diuretikum und / oder Enap ® ab.

Aorten- oder Mitralstenose, GOKMP

Wie alle Vasodilatatoren sollten ACE-Hemmer bei Patienten mit Klappenobstruktion und Hypertrophie des linksventrikulären Abflusstrakts mit Vorsicht angewendet werden. Es sollte nicht bei Patienten mit kardiogenem Schock und hämodynamisch signifikanter Obstruktion des linken Ventrikels verschrieben werden.

Beeinträchtigte Nierenfunktion

Bei Patienten mit Nierenversagen (KK ® sollte zunächst unter Berücksichtigung von KK und dann des klinischen Ansprechens auf die Behandlung ausgewählt werden. Bei solchen Patienten sollten der Kaliumgehalt und die Serumkreatininkonzentration regelmäßig überwacht werden.

Bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen, einschließlich Nierenarterienstenose, kann die Behandlung mit Enap ® zu Nierenversagen führen. Änderungen waren normalerweise nach Absetzen von Enap ® reversibel.

Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie, bei denen vor der Behandlung keine Nierenerkrankung festgestellt wurde, wurde unter Verwendung von Enap ® ein leichter und vorübergehender Anstieg der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum beobachtet. In solchen Fällen kann eine Reduzierung der Dosis von Enap ® und / oder Diuretikum erforderlich sein. Diese Situation weist auf die Möglichkeit einer latenten Nierenarterienstenose hin..

Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder arterieller Stenose der einzigen funktionierenden Niere, die mit ACE-Hemmern behandelt wurde, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens. Nur geringfügige Änderungen der Serumkreatininkonzentration können auf eine Abnahme der Nierenfunktion hinweisen. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung mit kleinen Dosen unter strenger ärztlicher Aufsicht begonnen werden. Titrieren Sie die Dosis sorgfältig und überwachen Sie die Nierenfunktion..

Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Enap ® bei Patienten vor, die sich kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen haben. Daher wird die Behandlung solcher Patienten mit Enap ® nicht empfohlen..

Beeinträchtigte Leberfunktion

In seltenen Fällen ging die Behandlung mit ACE-Hemmern mit der Entwicklung eines Syndroms einher, das von cholestatischem Ikterus und Hepatitis bis zur Entwicklung einer fulminanten Lebernekrose begann. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms ist unbekannt. Bei Gelbsucht oder einer signifikanten Steigerung der Aktivität von Leberenzymen sollten Sie die Behandlung mit einem ACE-Hemmer sofort abbrechen, den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen und gegebenenfalls die Behandlung durchführen.

Bei Patienten, die ACE-Hemmer verwenden, wurden Fälle von Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie beschrieben. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion entwickelt sich eine Neutropenie selten, wenn keine anderen Komplikationen vorliegen. Enap ® sollte bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie), die gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie, Allopurinol oder Procainamid erhalten, sowie mit einer Kombination dieser Faktoren, insbesondere bei bestehender Nierenfunktionsstörung, mit großer Vorsicht angewendet werden. Solche Patienten können schwere Infektionen entwickeln, die einer intensiven Antibiotikatherapie nicht zugänglich sind. Wenn Patienten dennoch Enap ® einnehmen, wird empfohlen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut regelmäßig zu überwachen. Der Patient muss gewarnt werden, dass bei Anzeichen einer Infektion sofort ein Arzt konsultiert werden muss.

Bei Patienten, die ACE-Hemmer, einschließlich Enap ®, erhielten, wurden zu jedem Zeitpunkt nach Beginn der Behandlung Berichte über die Entwicklung eines Angioödems von Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Stimmlippen und / oder Kehlkopf aufgezeichnet. Enap ® sollte sofort abgesetzt und der Patient überwacht werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind. Selbst im Falle einer Schwellung der Zunge, wenn es nur Schwierigkeiten beim Schlucken ohne Atemnotsyndrom gibt, müssen die Patienten möglicherweise langfristig nachuntersucht werden, weil Die Verwendung von Antihistaminika und Kortikosteroiden kann unzureichend sein.

Angioödeme des Kehlkopfes oder der Zunge können in sehr seltenen Fällen tödlich sein. Schwellungen der Zunge, der Stimmlippen oder des Kehlkopfes können zu einer Obstruktion der Atemwege führen, insbesondere nach einer Vorgeschichte von Atemwegsoperationen. Bei einer Schwellung der Zunge, der Stimmlippen oder des Kehlkopfes ist eine geeignete Therapie angezeigt, die Folgendes umfassen kann: sc-Verabreichung von 0,1% Adrenalin (Adrenalin) -Lösung (0,3 ml - 0,5 ml) und / oder Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege (Intubation) oder Tracheotomie).

Bei Patienten der Negroid-Rasse, die eine Therapie mit einem ACE-Hemmer erhalten, ist die Inzidenz von Angioödemen höher als bei Patienten einer anderen Rasse.

Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte, die nicht mit ACE-Hemmern assoziiert sind, haben ein erhöhtes Risiko, mit einem ACE-Hemmer ein Angioödem zu entwickeln.

Anaphylaktoide Reaktionen während der Desensibilisierung mit Hymenoptera-Gift (Hymenopter)

Bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Desensibilisierung mit Hymenopterengift einnehmen, haben sich selten lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen entwickelt. Um solche Reaktionen zu verhindern, muss die Einnahme eines ACE-Hemmers während der Desensibilisierungsverfahren vorübergehend abgebrochen werden..

Anaphylaktoide Reaktionen während der Apherese von LDL

Patienten, die ACE-Hemmer während der LDL-Apherese mit Dextransulfat einnehmen, haben in seltenen Fällen lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen entwickelt. Das Medikament sollte vorübergehend durch Medikamente einer anderen Gruppe ersetzt werden..

Aufgrund des erhöhten Risikos für anaphylaktoide Reaktionen sollte das Arzneimittel nicht bei Patienten angewendet werden, die sich einer Hämodialyse unter Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss (AN69 ®) unterziehen. Wenn eine Hämodialyse erforderlich ist, ist es ratsam, eine andere Art von Dialysemembran oder eine andere Gruppe von blutdrucksenkenden Arzneimitteln zu verwenden.

Bei Patienten mit Diabetes, die hypoglykämische Arzneimittel zur oralen Verabreichung oder Insulin erhalten, sollte die Blutzuckerkonzentration im ersten Monat der Behandlung mit einem ACE-Hemmer sorgfältig überwacht werden.

Bei Verwendung des Arzneimittels Enap ® kann ein trockener, unproduktiver, anhaltender Husten auftreten, der nach Beendigung der Verwendung von ACE-Hemmern verschwindet. Dies muss bei der Differentialdiagnose von Husten bei Verwendung eines ACE-Hemmers berücksichtigt werden.

Chirurgie / Vollnarkose

Vor der Operation (einschließlich zahnärztlicher Eingriffe) muss der Chirurg / Anästhesist über die Verwendung von Enap ® informiert werden. Bei umfangreichen Operationen oder Vollnarkosen mit Hypotonie-induzierenden Mitteln können ACE-Hemmer die Bildung von Angiotensin II als Reaktion auf eine kompensatorische Reninfreisetzung blockieren. Wenn sich aufgrund eines ähnlichen Mechanismus ein deutlicher Blutdruckabfall entwickelt, kann dieser durch die Einführung von Plasmaersatzstoffen korrigiert werden.

Kann sich während der Behandlung mit ACE-Hemmern entwickeln, einschließlich Enap ®. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Nierenversagen, fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre), Diabetes mellitus, einige Begleiterkrankungen (eine Abnahme des BCC, akute Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, metabolische Azidose), die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Eplerenon, Triamteren, Amilorid) sowie Kalium oder kaliumhaltige Ersatzstoffe und die Verwendung anderer Arzneimittel, die das Plasma-Kalium erhöhen (z. B. Heparin).

Die Verwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika und kaliumhaltigen Salzersatzstoffen kann zu einem signifikanten Anstieg des Serumkaliums führen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Hyperkaliämie kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führen, die manchmal tödlich sind. Die gleichzeitige Anwendung der oben genannten Arzneimittel sollte mit Vorsicht unter der Kontrolle von Serumkalium durchgeführt werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Lithiumsalzen und Enap ® wird nicht empfohlen.

Enap ® hat wie andere ACE-Hemmer bei Patienten der Negroid-Rasse im Vergleich zu Vertretern anderer Rassen eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung..

Spezielle Informationen zu Hilfsstoffen

Enap ® enthält Laktose, daher ist das Medikament bei Patienten mit Laktasemangel, Laktoseintoleranz und Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom kontraindiziert.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

Bei der Verwendung von Enap ® ist Vorsicht geboten, wenn Sie Fahrzeuge fahren und andere potenziell gefährliche Arbeiten ausführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern (Schwindel kann aufgrund eines starken Blutdruckabfalls auftreten, insbesondere nach Einnahme der Anfangsdosis Enap ® bei Patienten, die Diuretika einnehmen ).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hypertonie und Wehrpflicht

Wie wird Bluthochdruck diagnostiziert??Die Diagnose einer Hypertonie umfasst mehrere Blutdruckmessungen (Indikatoren für den systolischen und diastolischen Druck werden als Bruchteil aufgezeichnet).

Der Finger, der das Blut schneidet, hört nicht auf, was zu tun ist

Hochschulbildung:
Hämatologe
Samara State Medical University (Samara State Medical University, KMI) Bildungsniveau - Facharzt 1993-1999