Menschlicher Herzmuskel, seine Merkmale und Funktionen

Das Herz ist ein hohles Organ. Seine Größe entspricht in etwa der Faust eines Mannes. Der Herzmuskel bildet die Wände des Organs. Darin befindet sich eine Trennwand, die in die linke und rechte Hälfte unterteilt ist. In jedem von ihnen ist das Netzwerk der Ventrikel und das Atrium. Die Richtung des Blutflusses im Körper wird durch Ventile gesteuert. Als nächstes betrachten wir die Eigenschaften des Herzmuskels genauer.

Allgemeine Information

Der Herzmuskel - das Myokard - macht den größten Teil der Masse des Organs aus. Es besteht aus drei Stoffarten. Insbesondere unterscheiden sie: atypisches Myokard des Leitungssystems, atriale und ventrikuläre Fasern. Eine gemessene und koordinierte Kontraktion des Herzmuskels wird durch das Leitsystem bereitgestellt.

Struktur

Der Herzmuskel hat eine Netzstruktur. Es wird aus Fasern gebildet, die zu einem Netzwerk verwoben sind. Die Bindungen zwischen den Fasern werden aufgrund des Vorhandenseins von Seitenspringern hergestellt. Somit wird das Netzwerk in Form eines Syncytiums mit schmaler Schleife dargestellt. Zwischen den Fasern des Herzmuskels befindet sich Bindegewebe. Es hat eine lockere Struktur. Zusätzlich sind die Fasern mit einem dichten Netzwerk von Kapillaren verflochten..

Eigenschaften des Herzmuskels

Die Struktur enthält Insertionsscheiben, die in Form von Membranen vorliegen, die Faserzellen voneinander trennen. Es sollten wichtige Merkmale des Herzmuskels beachtet werden. Einzelne Kardiomyozyten, die in großer Anzahl in der Struktur vorhanden sind, sind parallel und in Reihe miteinander verbunden. Zellmembranen verschmelzen so, dass sie Gap Junctions mit hoher Permeabilität bilden. Durch sie diffundieren Ionen ungehindert. Somit ist eines der Merkmale des Myokards das Vorhandensein einer freien Bewegung von Ionen entlang der intrazellulären Flüssigkeit entlang der gesamten Myokardfaser. Dies sorgt für eine ungehinderte Verteilung der Aktionspotentiale von einer Zelle zur anderen durch Insertionsscheiben. Daraus folgt, dass der Herzmuskel eine funktionelle Vereinigung einer großen Anzahl von Zellen ist, die eine enge Beziehung zueinander haben. Es ist so stark, dass wenn nur eine Zelle angeregt wird, sich das Potenzial auf alle anderen Elemente ausbreitet.

Myokardsynzytie

In ihrem Herzen gibt es zwei: atriale und ventrikuläre. Alle Abteilungen des Herzens sind durch faserige Septen mit Öffnungen, die mit Klappen ausgestattet sind, voneinander getrennt. Die Erregung von den Vorhöfen zum Ventrikel kann nicht direkt durch das Gewebe der Wände gehen. Die Übertragung erfolgt mittels eines speziellen atrioventrikulären Strahls. Sein Durchmesser beträgt einige Millimeter. Das Bündel besteht aus Fasern der leitenden Struktur des Organs. Das Vorhandensein von zwei Synzytien im Herzen führt dazu, dass sich die Vorhöfe vor den Ventrikeln zusammenziehen. Dies ist wiederum entscheidend, um eine effektive Pumpaktivität des Körpers sicherzustellen.

Myokarderkrankung

Die Arbeit des Herzmuskels kann aufgrund verschiedener Pathologien gestört sein. Je nach provozierendem Faktor werden spezifische und idiopathische Kardiomyopathien unterschieden. Herzerkrankungen können auch angeboren und erworben sein. Es gibt eine andere Klassifikation, nach der restriktive, erweiterte, kongestive und hypertrophe Kardiomyopathien unterschieden werden. Betrachten Sie sie kurz.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Bisher haben Spezialisten Genmutationen identifiziert, die diese Form der Pathologie provozieren. Die hypertrophe Kardiomyopathie ist durch eine Verdickung des Myokards und eine Veränderung seiner Struktur gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund der Pathologie nehmen die Muskelfasern an Größe zu, verdrehen sich und bekommen seltsame Formen. Die ersten Symptome der Krankheit werden im Kindesalter festgestellt. Die Hauptmerkmale einer hypertrophen Kardiomyopathie sind Schmerzen in der Brust und Atemnot. Es wird auch eine Unregelmäßigkeit des Herzrhythmus beobachtet, Veränderungen im Herzmuskel werden im EKG festgestellt.

Kongestive Form

Dies ist eine ziemlich häufige Art der Kardiomyopathie. In der Regel tritt die Krankheit bei Männern auf. Pathologie kann durch Anzeichen von Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen erkannt werden. Einige Patienten haben eine Hämoptyse. Die Pathologie geht auch mit Schmerzen im Bereich des Herzens einher..

Dilatative Kardiomyopathie

Diese Form der Krankheit äußert sich in einer starken Ausdehnung in allen Herzkammern und geht mit einer Abnahme der Kontraktilität des linken Ventrikels einher. In der Regel tritt eine dilatative Kardiomyopathie in Kombination mit Bluthochdruck, ischämischer Herzkrankheit und Stenose in der Aortenöffnung auf.

Restriktive Form

Eine solche Kardiomyopathie wird äußerst selten diagnostiziert. Die Ursache der Pathologie ist der Entzündungsprozess im Herzmuskel und Komplikationen nach Eingriffen in die Klappen. Vor dem Hintergrund der Erkrankung degenerieren das Myokard und seine Membranen zum Bindegewebe, wobei eine langsame Füllung der Ventrikel festgestellt wird. Der Patient hat Atemnot, Müdigkeit, Klappendefekte und Herzinsuffizienz. Extrem gefährliche restriktive Form für Kinder.

Wie man den Herzmuskel stärkt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Die Aktivitäten umfassen die Korrektur des täglichen Regimes und der Ernährung sowie Übungen. Zur Vorbeugung können Sie nach Rücksprache mit einem Arzt mit der Einnahme einer Reihe von Medikamenten beginnen. Darüber hinaus gibt es Volksmethoden zur Stärkung des Myokards.

Physische Aktivität

Sie muss moderat sein. Körperliche Aktivität sollte ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines jeden Menschen werden. In diesem Fall sollte die Last ausreichend sein. Überlasten Sie das Herz nicht und entleeren Sie den Körper. Die beste Option ist Wandern, Schwimmen, Radfahren. Übung im Freien empfohlen.

Gehen

Es ist nicht nur perfekt, um das Herz zu stärken, sondern auch, um den ganzen Körper zu heilen. Beim Gehen ist fast die gesamte menschliche Muskulatur betroffen. In diesem Fall erhält das Herz zusätzlich eine mäßige Belastung. Wenn möglich, besonders in jungen Jahren, sollten Sie den Aufzug verlassen und die Höhe zu Fuß überwinden.

Lebensweise

Eine Stärkung des Herzmuskels ist ohne Anpassung des Tagesplans nicht möglich. Um die Myokardaktivität zu verbessern, muss mit dem Rauchen aufgehört werden, was den Druck destabilisiert und eine Verengung des Lumens in den Gefäßen hervorruft. Kardiologen raten auch davon ab, sich auf das Bad und die Sauna einzulassen, da der Aufenthalt im Dampfbad die Herzbelastung erheblich erhöht. Es ist auch notwendig, auf normalen Schlaf zu achten. Sie sollten pünktlich schlafen und sich ausreichend viele Stunden ausruhen.

Diät

Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Stärkung des Myokards gilt als ausgewogene Ernährung. Begrenzen Sie die Menge an salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln. Produkte müssen enthalten:

  • Magnesium (Hülsenfrüchte, Wassermelonen, Nüsse, Buchweizen).
  • Kalium (Kakao, Rosinen, Trauben, Aprikosen, Zucchini).
  • Vitamine P und C (Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren, Paprika (süß), Äpfel, Orangen).
  • Jod (Kohl, Hüttenkäse, Rüben, Meeresfrüchte).

Hohe Cholesterinkonzentrationen wirken sich negativ auf die Myokardaktivität aus..

Psychoemotionaler Zustand

Die Stärkung des Herzmuskels kann durch verschiedene ungelöste persönliche oder berufliche Probleme erschwert werden. Sie können Druckabfälle und Rhythmusstörungen hervorrufen. Stresssituationen sollten nach Möglichkeit vermieden werden..

Vorbereitungen

Es gibt verschiedene Werkzeuge, die zur Stärkung des Myokards beitragen. Dazu gehören insbesondere Medikamente wie:

  • Riboxin. Seine Wirkung zielt darauf ab, den Rhythmus zu stabilisieren und die Ernährung von Muskeln und Herzkranzgefäßen zu verbessern.
  • "Asparkam". Dieses Medikament ist ein Magnesium-Kalium-Komplex. Durch die Einnahme des Arzneimittels wird der Elektrolytstoffwechsel normalisiert und Anzeichen von Arrhythmien beseitigt.
  • Rhodiola ist rosa. Dieses Mittel verbessert die kontraktile Myokardfunktion. Bei der Einnahme dieses Arzneimittels ist Vorsicht geboten, da es das Nervensystem erregen kann.

Welche Funktion hat der Herzmuskel im menschlichen Körper??

Das Herz ist eines der wichtigsten lebenswichtigen Organe des Menschen. Das Organ befindet sich in der Brusthöhle, während es zur linken Seite versetzt ist. Die genaue Position und das Gewicht des Muskels hängen von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören der Körperbau einer Person, Geschlechtsunterschiede, Altersmerkmale und Brustform. Die durchschnittliche Organmasse für Frauen beträgt ungefähr 250 g, für Männer sind die Indikatoren etwas höher und erreichen 300 g. Das Herz ist ein Muskel und kann daher während verschiedener Trainingseinheiten zunehmen. Daher wächst bei Sportlern und Menschen, die aktiv körperlich arbeiten, der Muskel und nimmt an Volumen zu.

Merkmale der Struktur des Herzmuskels

Das Herz ist eine Gruppe von Muskelfasern, die einen Hohlraum im Inneren haben. Es gibt vier Hohlräume innerhalb der Orgel:

  1. Rechter Vorhof;
  2. Linkes Atrium;
  3. Rechter Ventrikel;
  4. Linke Ventrikel.

Die Struktur des Herzmuskels umfasst drei Arten von Wandschichten. Die erste ist die innere Endothelschicht zusammen mit den Klappen, die als Endokard bezeichnet wird. Als nächstes kommt die mittlere Schicht - das Myokard. Der äußeren Schicht folgt das Epikard, das eine einschichtige Epithelbeschichtung aufweist. Das ganze Herz draußen ist mit einem Perikard-Perikardsack bedeckt. Zu den strukturellen Merkmalen gehört auch seröse Flüssigkeit, die sich zwischen dem Perikard und dem Epikard befindet. Diese Flüssigkeit ist notwendig, um die Gewebereibung während der Kontraktion der Muskelfasern während des Schlagens zu verringern.

Die Struktur des Herzmuskels umfasst auch Klappen. Die erste befindet sich auf der linken Seite zwischen dem Ventrikel und dem Atrium. In der Medizin wird diese Klappe als mitral oder bicuspid klassifiziert. Auf der rechten Seite befindet sich die zweite Klappe, die Trikuspidalklappe genannt wird. An der Mündung der Aorta befinden sich Mondklappen. Mit ihrer Hilfe wird der Blutfluss zurück zum Herzen, in den Ventrikel blockiert. Die mittlere Schicht des Herzens wird mit Hilfe von Muskelzellen - Kardiomyozyten - gebildet. Im Bereich der Vorhöfe ist das Myokard dünner, es verdickt sich in den Ventrikeln, insbesondere im linken Ventrikel. Das Myokard ist ein gestreifter Muskel, der wiederum eine Reihe von Besonderheiten aufweist. Kardiomyozyten liegen sehr eng nebeneinander und bilden eine einzige Gewebestruktur - Syncytium. Dank eines solchen Merkmals der Struktur des Herzmuskels wird eine sehr schnelle Erregung und gleichzeitige Kontraktion des gesamten Herzens erreicht.

Myokardeigenschaften und Funktionsbelastung

Aufgrund der strukturellen Merkmale des Myokards, seiner Zellen, weist diese Muskelgruppe eine Reihe charakteristischer Merkmale auf:

  • Automatisierung (die Funktion erzeugt verschiedene Impulse, die von äußeren Einflüssen geleitet werden);
  • Leitfähigkeit (die Fähigkeit des Körpers, Erregung zu übertragen);
  • Erregbarkeit (Herzzellen werden durch Impulssignale angeregt, die vom Leitungssystem des Organs kommen);
  • Kontraktilität (Kontraktionsfähigkeit aufgrund von Dynamik).

Impulssignale treten in einem Herzschrittmacher auf, der sich im rechten Atrium an der Mündung der Hohlvene befindet. Die Struktur und Eigenschaften des Herzmuskels zielen hauptsächlich darauf ab, das Organ zu reduzieren und alle Gewebe im Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Die kontraktile Funktion sollte korrekt und klar funktionieren. Im Falle einer Fehlfunktion treten verschiedene Gesundheitsprobleme nicht nur des Organs selbst, sondern des gesamten menschlichen Körpers auf.

Wichtige Organerkrankungen

Jede Abweichung in der Arbeit des Herzens führt zu pathologischen Prozessen. Die häufigsten Krankheiten umfassen die folgenden Krankheiten:

  1. Myokarditis. Dies ist ein entzündlicher Prozess, der im Organ lokalisiert ist. Die Ursache ist eine bakterielle oder virale Infektion. In einigen Fällen entwickelt sich eine Myokarddystrophie;
  2. Kardiomyopathie Die häufigste Ursache ist Alkoholmissbrauch;
  3. Tachykardie. Es manifestiert sich mit einem schnellen Herzschlag, erhöhter Pulsation;
  4. Arrhythmie. Unsachgemäße Herzmuskelkontraktion. In einigen Fällen kann es vollständig ausgehärtet werden. Andere erfordern eine regelmäßige und systematische Behandlung..

Kurzatmigkeit, Sauerstoffmangel, Schmerzen in der Brust, unter dem Schulterblatt oder Hypochondrium weisen auf verschiedene Erkrankungen des Organs hin. In diesem Fall ist eine fachliche Untersuchung erforderlich. Um pathologische Prozesse zu verhindern, ist es notwendig, den Muskel regelmäßig zu trainieren und keine schlechten Gewohnheiten zu missbrauchen. Zur Vorbeugung wird die Verwendung von Vitaminkomplexen empfohlen, einschließlich C-, B6-, E- und F-Vitaminen. Unter den Arzneimitteln haben sich Arzneimittel wie Asparkam, Riboxin und auch Rhodiola rosea gut bewährt. Es wird empfohlen, alle Arzneimittel nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes zu verwenden..

Allgemeine Charakteristiken. Herz und seine physiologischen Eigenschaften

Ein Herz

Herz und seine physiologischen Eigenschaften

allgemeine Charakteristiken.

Anatomisch gesehen ist das Herz ein hohles Muskelorgan, das durch ein Längsseptum in zwei voneinander isolierte Hälften unterteilt ist - die rechte und die linke. Jeder von ihnen besteht aus zwei weiteren Teilen - Vorhöfen und Ventrikel. Das atriale Myokard ist durch fibröses Gewebe vom Myokard der Ventrikel getrennt. Vorhofhöhlen kommunizieren mit Ventrikelhöhlen über atriale Ventrikelöffnungen. Das Blut fließt im Herzen nur in eine Richtung: von den Venen in die Vorhöfe, von den Vorhöfen in die Ventrikel, von den Ventrikeln in die Aorta und den Lungenstamm. Die Richtung des Blutflusses in eine Richtung wird durch Ventile bereitgestellt. Es gibt nur 4 dieser Klappen im Herzen.

Zwei davon befinden sich in den atrioventrikulären Öffnungen. Während der Herzkontraktion blockieren diese beiden Klappen die atrioventrikulären Öffnungen. Sie werden die rechte atrioventrikuläre Klappe (auch bekannt als Trikuspidal) und die linke atrioventrikuläre Klappe (auch bekannt als Bicuspid oder Mitral) genannt..

Zwei weitere Klappen befinden sich ganz am Anfang großer Gefäße - die Aorta und der Lungenstamm. Sie werden gemeinsam als Mondventile bezeichnet. Außerdem wird die Klappe am Anfang der Aorta als Aortenklappe bezeichnet, und die Klappe am Anfang des Lungenstamms ist die Lungenklappe.

Der Herzmuskel wird Myokard genannt. Die Muskelfasern des Herzens enthalten Myofibrillen mit transversaler Streifenbildung. Der Durchmesser der Muskelfasern beträgt 12-24 Mikrometer, die Länge kann 50 Mikrometer erreichen.

Die Wandstärke verschiedener Teile des Herzens ist nicht gleich. Dies ist auf Unterschiede in der Leistung der geleisteten Arbeit zurückzuführen. Die meiste Arbeit erledigen die Muskeln des linken Ventrikels. Seine Wandstärke erreicht 10-15 mm. Die Wände des rechten Ventrikels sind etwas dünner (5 mm), sogar dünner als die Wände der Vorhöfe (2-3 mm).,

Die Größe des Herzens wird durch das Volumen seiner Hohlräume und die Wandstärke bestimmt. Diese Werte hängen von der Körpergröße, dem Alter, dem Geschlecht und der motorischen Aktivität einer Person ab. Bei gesunden erwachsenen Männern mittlerer Größe und mittlerem Gewicht beträgt die Längsachse des Herzens durchschnittlich 14 cm, der Durchmesser 12 cm und das Volumen der Kammerhöhlen 200 bis 350 ml. Bei Frauen sind diese Werte etwas geringer.

Gesamtherzvolumen Im Durchschnitt sind es 700-900 ml bei Männern und 500-600 ml bei Frauen. Schwere körperliche Arbeit und Sport tragen zur Entwicklung einer Myokardhypertrophie bei - einer Zunahme des Herzens.

Das Herz wird über die Koronararterien mit Blut versorgt. Koronararterien beginnen an der Austrittsstelle der Aorta. Während der Herzentspannung tritt Blut in sie ein..

Etwa 200-250 ml Blut gelangen in 1 Minute in die Koronararterien. Bei körperlicher Arbeit steigt die Blutversorgung des Herzens. Das zu ihm fließende Blutvolumen hängt von der Leistung der durchgeführten Arbeit ab. Bei sehr harter Arbeit kann die Blutversorgung des Herzens auf 1 l / min ansteigen..

Physiologische Eigenschaften des Herzmuskels Der Herzmuskel hat 4 Eigenschaften:

Herzautomatisierung.

Die Fähigkeit des Herzens, sich unter dem Einfluss der an sich entstehenden Impulse ohne äußere Reize rhythmisch zusammenzuziehen, wird als Herzautomatisierung bezeichnet.

Die Eigenschaft der Automatisierung ist jeder Myokardzelle inhärent, am ausgeprägtesten jedoch in einem speziellen atypischen Muskelgewebe. Atypisches Muskelgewebe unterscheidet sich in seiner Struktur von der Masse des Myokards. Die Zellen dieses Gewebes sind reich an Protoplasma, während die Querstreifenbildung in ihnen weniger ausgeprägt ist.

Atypisches Muskelgewebe bildet das Leitungssystem des Herzens. Die Zusammensetzung dieses Systems umfasst:

Atrioventrikuläres Bündel (sein Bündel)

Die Beine des atrioventrikulären Bündels und

Die Erregung erfolgt im Sinus-Vorhof-Knoten - am Zusammenfluss der Hohlvene in das rechte Atrium. Diese Erregung erstreckt sich zum einen bis zum Myokard der Vorhöfe und zum anderen über den atrioventrikulären Knoten und das atrioventrikuläre Bündel bis zu den Beinen des His-Bündels. Von diesen Beinen aus breitet sich die Erregung erstens auf das Myokard des interventrikulären Septums und zweitens auf Purkinje-Fasern aus. Purkinje-Fasern erregen das gesamte ventrikuläre Myokard.

Der Sinus-Vorhof-Knoten weist die stärkste Automatisierung auf. Unter normalen Bedingungen sorgen Impulse aus diesem Teil des Herzens für die Aktivität aller anderen. Die Automatisierung anderer Teile des Myokards, insbesondere des atrioventrikulären Knotens, ist weniger ausgeprägt. Es wird durch Impulse vom Hauptschrittmacher unterdrückt..

Erregbarkeit des Herzens.

Die Erregbarkeit ist die Eigenschaft des Myokards, durch die Wirkung verschiedener Reize angeregt zu werden. Die Stärke des Stimulus sollte nicht unter der Schwelle liegen. Schwellenreize bewirken unter bestimmten Bedingungen eine Verringerung der maximalen Kraft. Dieses Merkmal des Auftretens von Erregung im Herzen wird das Gesetz "alles oder nichts" genannt. Dieses Gesetz manifestiert sich jedoch nicht immer. Der Grad der Kontraktion des Herzmuskels hängt nicht nur von der Stärke des Stimulus ab, sondern auch von der Größe seiner vorläufigen Dehnung sowie von der Temperatur und Zusammensetzung des ihn versorgenden Blutes.

Die Erregbarkeit des Herzmuskels ist variabel. Es ändert sich je nach Phase des Herzens. In der ersten Phase der Kontraktion des Herzmuskels ist er immun (refraktär) gegen wiederholte Reizungen. Diese Periode wird als Phase der absoluten Feuerfestigkeit bezeichnet. Beim Menschen dauert es 0,2 bis 0,3 Sekunden, d. H. Es fällt mit der Zeit der Kontraktion des Herzens zusammen. Am Ende der Phase der absoluten Feuerfestigkeit wird die Erregbarkeit des Herzmuskels allmählich wiederhergestellt und wird für sehr kurze Zeit höher als das Original.

Wenn Reize zu oft wirken, reagiert der Herzmuskel nicht auf diejenigen, die in die Phase der absoluten Feuerfestigkeit eintreten. Wenn in dem Moment, in dem sich seine Erregbarkeit bereits erholt hat, ein zusätzlicher außergewöhnlicher Impuls auf das Herz wirkt, tritt eine zusätzliche Kontraktion des Herzens auf, die als Extrasystole bezeichnet wird. Der nächste nächste Impuls erreicht in diesem Fall das Herz in der Phase seiner Feuerfestigkeit. Das Herz reagiert nicht darauf und daher wird nach einer Extrasystole eine verlängerte (kompensatorische) Pause beobachtet. Subjektiv wird dies als kurzfristiger Herzstillstand (ein Gefühl des Sturzes in einen Aufzug) wahrgenommen und von einem Angstanfall begleitet.

Eine Ausnahme vom Alles-oder-Nichts-Gesetz ist das Frank-Starling-Gesetz. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass sich der Herzmuskel mit zunehmender Durchblutung des Herzens ausdehnt und seine anschließende Kontraktion mit größerer Kraft erfolgt.

Leitung des Herzens. Dies ist die Eigenschaft des Myokards, die Erregung von Herzschrittmacherzellen im gesamten Myokard zu verbreiten. Die Ausbreitung der Erregung durch das Herz erfolgt elektrisch. Die potenzielle Wirkung, die in einer Muskelzelle aufgetreten ist, ist für andere reizend. Die Fähigkeit zur Erregung hängt von den strukturellen Merkmalen der Muskelfasern des Herzens und von vielen anderen Faktoren ab. Beispielsweise nimmt sie mit zunehmender Temperatur zu und mit Sauerstoffmangel ab.

Verschiedene Teile des Herzens haben unterschiedliche Leitfähigkeit. Das Leitungssystem des Herzens hat diese Eigenschaft in höchstem Maße. Die peripheren Äste des Herzleitungssystems befinden sich direkt unter dem Endokard. Daher bedeckt die Erregung hauptsächlich die inneren Schichten des Herzens und breitet sich dann nach außen aus. Infolgedessen hängt die Ausbreitungsrate der Erregung durch das Herz nicht nur von den Merkmalen des Leitungssystems ab, sondern auch von der Dicke der Muskelwände.

Kontraktilität des Herzmuskels. Es verursacht eine Zunahme der Spannung oder eine Verkürzung seiner Muskelfasern während der Erregung. Eine durch einen einzelnen Reiz verursachte Kontraktion des Herzmuskels dauert länger als eine einzelne Kontraktion des Skelettmuskels. Dies hängt von der relativ geringen Labilität des Herzmuskels ab. Unter physiologischen Bedingungen wird jede Erregungswelle im Herzen von ihrer Kontraktion begleitet. Unter künstlichen Bedingungen kann dieses Muster verletzt werden. Wenn beispielsweise in der das Herz nährenden Lösung kein Kalzium vorhanden ist, geht die Erregung nicht mit einer Verringerung einher.

Makroergische phosphorhaltige Substanzen dienen als Energielieferant für die Herzmuskelkontraktion. Ihre Erholung erfolgt aufgrund der Energie, die während der Atmungs- und glykolytischen Phosphorylierung freigesetzt wird. In diesem Fall überwiegen aerobe Reaktionen..

Die Haupteigenschaften des Herzmuskels

Automatisierung ist die Fähigkeit des Herzmuskels, sich ohne äußere Einflüsse unter dem Einfluss von Impulsen, die im Herzen selbst auftreten, rhythmisch zusammenzuziehen. Dank der Automatisierung kann sich ein autonomes (aus dem Körper extrahiertes) Herz für einige Zeit von selbst zusammenziehen. Impulse im Herzmuskel entstehen durch die Aktivität atypischer Muskelfasern, die in einigen Teilen des Myokards eingebettet sind - in ihnen werden spontan elektrische Impulse einer bestimmten Frequenz erzeugt, die sich dann im gesamten Myokard ausbreiten. Die erste derartige Stelle befindet sich im Bereich der Mündung der Hohlvene und wird als Sinus- oder Sinusknoten bezeichnet. Es erzeugt Impulse mit einer Frequenz von 60-80 Mal pro Minute und ist das Hauptzentrum der Herzautomatisierung. Der zweite Abschnitt befindet sich in der Dicke des Septums zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln und wird als atrioventrikulärer oder atrioventrikulärer Knoten bezeichnet. Der dritte Abschnitt - das Bündel seiner - atypischen Fasern, die im interventrikulären Septum liegen. Dünne Fasern aus atypischem Gewebe - Purkinje-Fasern, die sich im Myokard der Ventrikel verzweigen, weichen vom His-Bündel ab. Alle Bereiche des atypischen Gewebes können unabhängig voneinander Impulse erzeugen. im Sinusknoten ist ihre Frequenz am höchsten, sie wird als Schrittmacher erster Ordnung bezeichnet, andere Automatisierungszentren gehorchen diesem Rhythmus. Die Gesamtheit aller Automatisierungszentren bildet das leitende System des Herzens, dank dessen sich die im Sinusknoten auftretende Erregungswelle sequentiell über das Myokard ausbreitet und eine sequentielle Reduktion des Herzens bewirkt.

Die Erregbarkeit des Herzmuskels manifestiert sich in der Fähigkeit des Herzens, unter dem Einfluss verschiedener Reize (chemisch, mechanisch, elektrisch usw.) in einen Erregungszustand zu geraten. Das in einer Zelle entstehende Aktionspotential wird auf andere Zellen übertragen, was zur Ausbreitung der Erregung im gesamten Herzen führt.

Kontraktilität - die Fähigkeit der Herzhöhle, sich aufgrund der Eigenschaft von Myokardzellen, auf Erregung durch Kontraktion zu reagieren, zusammenzuziehen. Diese Eigenschaft des Herzmuskels ermöglicht es dem Herzen, mechanische Arbeit zu leisten, indem Blut durch die Gefäße gepumpt wird: Mit einer Verringerung der Herzhöhle steigt der Blutdruck in den Herzkammern an und unter Druck stehendes Blut tritt in die Arterien ein. Die Arbeit des Herzmuskels folgt dem Gesetz „alles oder nichts“: Wenn eine irritierende Wirkung unterschiedlicher Stärke auf den Herzmuskel ausgeübt wird, reagiert der Muskel jedes Mal mit maximaler Kontraktion. Wenn die Stärke des Stimulus den Schwellenwert nicht erreicht, reagiert der Herzmuskel nicht mit einer Kontraktion.

Bei der Arbeit des Herzens als Pumpe werden drei Phasen unterschieden: Vorhofkontraktion, ventrikuläre Kontraktion und Pause, wenn die Ventrikel und Vorhöfe gleichzeitig entspannt werden. Die Kontraktion des Herzens wird als Systole bezeichnet, die Entspannung als Diastole. Während der atrialen Systole wird Blut in die Ventrikel gedrückt, da ein Rückfluss in die Venen aufgrund eines Klappenschlags nicht möglich ist. Während der ventrikulären Systole strömt Blut in die großen und kleinen Kreise des Blutkreislaufs (Mitral- und Trikuspidalklappen zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln verhindern den Rückfluss zu den Vorhöfen ) und während der Diastole sind die Herzkammern entspannt und wieder mit Blut gefüllt. In einer Minute ist das Herz eines erwachsenen gesunden Menschen ungefähr 60-70-mal reduziert. Der rhythmische Wechsel von Kontraktion und Entspannung in jeder Abteilung des Herzens sorgt für die Ermüdung des Herzmuskels.

Die Innervation des Herzens ist sehr komplex. Es wird vom autonomen Nervensystem ausgeführt - dem Vagus und den sympathischen Nerven, zu denen sowohl sensorische als auch motorische Fasern gehören. In der Wand des Herzens selbst befinden sich Nervenplexus, bestehend aus Nervenknoten und Nervenfasern. Die motorischen Nerven des Herzens erfüllen vier Hauptfunktionen: Verlangsamung, Beschleunigung, Schwächung und Steigerung der Herzaktivität. Diese Nerven gehören zum autonomen Nervensystem. Somit folgt der Herzmuskel, der die Fähigkeit zur Selbstkontraktion besitzt, auch den „Befehlen von oben“ - der regulierenden Wirkung des Nervensystems, die eine optimale Anpassung der Herzaktivität an die Bedürfnisse des Körpers in einer bestimmten Situation gewährleistet.

Gefäßsystem. Blutgefäße sind ein System von hohlen elastischen Schläuchen mit verschiedenen Strukturen, Durchmessern und mechanischen Eigenschaften, durch die Blut fließt. Die Gefäße sind in Arterien, Venen und Kapillaren unterteilt.

Arterien haben dicke elastische Wände, die aus Sündenschichten bestehen. Die äußere Schicht ist eine Bindegewebsmembran, die mittlere Schicht besteht aus glattem Muskelgewebe und enthält elastische Bindegewebsfasern, die innere Schicht wird vom Endothel gebildet, unter dem sich die innere elastische Membran befindet. Die elastischen Elemente der Arterienwand bilden ein einziges Gerüst, das als Feder fungiert und die Elastizität der Arterien bestimmt.

Verzweigt gehen Arterien in Arteriolen über, die sich von Arterien durch das Vorhandensein nur einer Schicht von Muskelzellen unterscheiden und den Blutfluss aufgrund einer Verengung oder Verbreiterung des Lumens regulieren können. Arteriol gelangt in die Vorkapillare, in der die Muskelzellen verstreut sind und keine kontinuierliche Schicht bilden. Zahlreiche Kapillaren weichen davon ab - die kleinsten Blutgefäße, die Arteriolen mit Venolen (kleinen verzweigten Venen) verbinden. Aufgrund der sehr dünnen Wand der Kapillaren tauschen sie verschiedene Substanzen zwischen Blut und Gewebezellen aus. Je nach Bedarf an Sauerstoff und anderen Nährstoffen weisen unterschiedliche Gewebe eine unterschiedliche Anzahl von Kapillaren auf. Kapillaren können sich in einem aktiven (offenen) und passiven (geschlossenen) Zustand befinden. Mit der Aktivierung von Stoffwechselprozessen oder der Notwendigkeit einer verbesserten Wärmeübertragung kann sich das durch das Organ fließende Blutvolumen aufgrund der Aktivierung einer zusätzlichen Anzahl von Kapillaren erhöhen. In Ruhe und mit einer Abnahme der Wärmeübertragung geht eine signifikante Anzahl von Kapillaren in einen passiven Zustand über, wodurch das Volumen des Blutflusses verringert wird. Der Zustand des Kapillarnetzwerks wird je nach den Bedürfnissen des Körpers vom autonomen Nervensystem reguliert..

Beim Zusammenführen gehen die Kapillaren in Postkapillaren über, die jedoch in ihrer Struktur der Vorkapillare ähnlich sind. Postkapillaren verschmelzen zu Venolen mit einem Lumen von 40-50 Mikrometern. Venolen werden zu größeren Gefäßen kombiniert, die Blut zum Herzen transportieren - den Venen. Sie haben wie Arterien Wände aus drei Schichten, die jeweils weniger elastische und Muskelfasern enthalten, daher weniger elastisch, ihr Lumen wird durch den Blutfluss unterstützt. Die Venen haben Klappen (verrückte Falten der Innenschale), die sich durch den Blutstrom öffnen und die Bewegung des Blutes in eine Richtung fördern. Schematisch ist die Struktur der Blutgefäße in Abb. 1 dargestellt. 4.6.

Feige. 4.6. Gefäßstruktur

Der Mensch und alle Wirbeltiere haben ein geschlossenes Kreislaufsystem. Die Blutgefäße des Herz-Kreislauf-Systems bilden zwei Hauptteilsysteme: die großen und kleinen Kreise der Durchblutung (Abb. 4.7).

Gefäße eines großen Blutkreislaufs verbinden das Herz mit allen anderen Körperteilen. Ein großer Kreislauf der Durchblutung beginnt im linken Ventrikel, von wo aus die Aorta austritt, und endet im rechten Atrium, wo die Hohlvene fließt. Als Teil eines großen Kreislaufs wird ein dritter (Herz-) Kreis herausgegriffen, der das Herz selbst mit Blut versorgt. Es besteht aus zwei Koronararterien oder Koronararterien, die sich von der Aorta aus erstrecken und durch den Sinus coronarius in das rechte Atrium fließen.

Die Gefäße des Lungenkreislaufs zirkulieren Blut vom Herzen zur Lunge und umgekehrt. Der Lungenkreislauf beginnt mit dem rechten Ventrikel, aus dem der Lungenstamm austritt, und endet mit dem linken Vorhof, in den die Lungenvenen fließen.

Feige. 4.7. Die Durchblutung einer Person:

1 - Herz; 2 - ein kleiner (Lungen-) Kreislauf der Durchblutung; 3 - ein großer Kreislauf der Durchblutung

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Das Herz-Kreislauf-System. Teil 4.

In diesem Teil sprechen wir über die Eigenschaften des Herzmuskels: Erregbarkeit und Erregung des Herzmuskels, die Merkmale der Refraktärperiode des Herzmuskels, die Automatisierung, den Automatisierungsmechanismus, die Geschwindigkeit der Erregung im Herzen und die Kontraktilität des Herzmuskels.

Eigenschaften des Herzmuskels.

Der Herzmuskel hat Erregbarkeit, die Fähigkeit, Aktionspotential zu erzeugen, Erregung zu leiten, sich zusammenzuziehen usw. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Herzmuskels ist die Automatisierung.

Erregbarkeit und Erregung des Herzmuskels.

Die Erregbarkeit des Herzmuskels ist geringer als die des Skelettmuskels: Er hat eine höhere Reizschwelle, längere Latenz- und Refraktärperioden und mehr Chronaxie.

Die Größe des Membranpotentials ist in verschiedenen Teilen des Herzens signifikant unterschiedlich. In den Muskelfasern der Vorhöfe beträgt sie 80-90 mV, in den Fasern der Ventrikel und des Giss-Bündels 90 mV und in den Fasern von Purkinje - 96 mV, d.h. Das Membranpotential verschiedener Fasern des Herzmuskels ist größer als das Membranpotential des Skelettmuskels. Sinoatriale und atrioventrikuläre Knoten zeichnen sich durch einen geringeren Wert des Membranpotentials aus - 50-65 mV.

Bei Erregung entsteht das Aktionspotential des Skelettmuskels. In verschiedenen Strukturen des Herzens sind seine Größe und Form unterschiedlich. Die durchschnittliche Amplitude des Aktionspotentials beträgt 100-120 mV.

Die Form des Aktionspotentials der Muskelfasern der Ventrikel und Vorhöfe unterscheidet sich signifikant vom Aktionspotential des Skelettmuskels oder Nervs.

Im Aktionspotential des Herzmuskels wird die Phase der schnellen Depolarisation unterschieden, in der nach Erreichen des Nullniveaus eine mögliche Umkehrung stattfindet. Die Phase der schnellen Depolarisation wird durch eine Phase der verlängerten Repolarisation ersetzt, in der eine schnelle Repolarisation unterschieden wird, die durch eine lang anhaltende Phase der langsamen Repolarisation oder ein Plateau ersetzt wird, das in die Phase der endgültigen schnellen Repolarisation übergeht. Dann kommt der letzte Moment - die Phase der diastolischen Entspannung. Letzteres trennt eine Kontraktion von einer anderen.

Die Dauer des Aktionspotentials der Muskelfasern des Herzens ist viel länger als die der Fasern des Skelettmuskels. Im Durchschnitt sind es 0,3 Sekunden bei 70 Herzkontraktionen pro Minute und ändern sich mit einer Änderung der Herzfrequenz. Mit abnehmender Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens nimmt die Dauer des Aktionspotentials zu und mit zunehmender Häufigkeit von Kontraktionen ab.

Eine andere Art des Aktionspotentials in den sinoatrialen und atrioventrikulären Knoten des Herzleitungssystems. Sein Wert ist gering (50-65 mV), es fehlt ein Plateau und eine Phase der diastolischen Entspannung. Im Aktionspotential des Sinusknotens werden zwei Hauptphasen unterschieden: die Phase der langsamen Depolarisation und die Phase der langsamen Repolarisation. Ein charakteristisches Merkmal dieses Potentials ist das Vorhandensein einer spontanen Depolarisationsphase, die die Repolarisationsphase ersetzt. Darüber hinaus tritt die Depolarisation spontan im Sinusknoten des Herzleitungssystems auf, was ein kritisches Niveau erreicht und zur Entstehung eines Aktionspotentials nach dem anderen führt.

Das Auftreten des Aktionspotentials des Herzmuskels ist mit einer Änderung der Membranpermeabilität verbunden. Während der Diastole nimmt die Permeabilität des Sinusknotens für Natriumionen in Bezug auf Kaliumionen zu und ab. In diesem Fall tritt eine Membrandepolarisation auf. In der Repolarisationsphase steigt die Membranpermeabilität gegenüber Kaliumionen an, wodurch die Membranladung wiederhergestellt wird. Calciumionen sind am Auftreten einer Erregung im Herzmuskel beteiligt. Die Bewegung von Natrium- und Kaliumionen erfolgt nicht nur passiv aufgrund der unterschiedlichen Konzentrationen, sondern auch unter Beteiligung aktiver Mechanismen (das ATPase-Enzym ist von großer Bedeutung)..

Merkmale der Refraktärzeit des Herzmuskels.

Der Herzmuskel hat eine lange Refraktärzeit. Die absolute Refraktärperiode dauert fast die gesamte Periode der Kontraktion des Herzens, sie entspricht der Systole. Bei 70 Kontraktionen des Herzens pro Minute beträgt seine Dauer 0,27 Sekunden. In dieser Hinsicht bleibt die zum Zeitpunkt der Systole auf das Herz ausgeübte Reizung unbeantwortet. Der Herzmuskel reagiert nur am Ende der Systole oder während der Diastole auf Reizungen. Und deshalb reagiert es nur auf eine einzige Reizung, und unter normalen Aktivitätsbedingungen kann der Herzmuskel als Reaktion auf eine rhythmische Reizung keine lange kontinuierliche Kontraktion entwickeln, die als Tetanus bezeichnet wird.

Die absolute Refraktärzeit wird durch einen Verwandten ersetzt, der dem Ende der Systole entspricht, und dauert 0,03 Sekunden. Darauf folgt eine sehr kurze Zeitspanne erhöhter Erregbarkeit - die Phase der Erhöhung (oder Supernormalität), in der der Herzmuskel mit Erregung auf Reizungen unterhalb der Schwelle reagieren kann. Danach wird das anfängliche Erregbarkeitsniveau des Herzmuskels wiederhergestellt.

Automatisierung.

Automatisierung ist die Fähigkeit einer Zelle, eines Gewebes oder eines Organs, ohne die Beteiligung eines externen Reizes unter dem Einfluss von in ihnen entstehenden Impulsen angeregt zu werden.

Ein Indikator für die Automatisierung des Herzmuskels kann die Tatsache sein, dass sich das isolierte Froschherz, das aus dem Körper entfernt und in physiologische Kochsalzlösung gegeben wird, für eine lange Zeit rhythmisch zusammenziehen kann.

Verschiedene Teile des Herzens haben unterschiedliche Fähigkeiten zur Automatisierung. Die Sinoatrialeinheit besitzt die höchste Automatisierung. Die Herzfrequenz hängt von ihrer Aktivität ab, in deren Zusammenhang sie als Leitknoten des Herzens oder Herzschrittmachers bezeichnet wird.

Der atrioventrikuläre Knoten hat eine geringere Automatisierungsfähigkeit und das Giss-Bündel ist noch geringer. Die Fähigkeit zur rhythmischen Aktivität verschiedener Teile des Leitungssystems des Herzens kann in den Experimenten von Stannius unter Anwendung von Ligaturen - Verbänden - deutlich beobachtet werden. In einem Froschexperiment trennt eine Ligatur einen Teil des Atriums zusammen mit dem Sinusknoten vom Rest des Herzens. Danach zieht sich das ganze Herz nicht mehr zusammen und der abgetrennte Bereich des Atriums zieht sich im gleichen Rhythmus wie vor dem Anlegen der Ligatur weiter zusammen. Dies deutet darauf hin, dass der Sinusknoten der führende ist, die Herzfrequenz hängt davon ab.

Nach einiger Zeit (20-30 Minuten), nachdem die Ligatur auf das Froschherz aufgebracht wurde, tritt der Automatismus des atrioventrikulären Knotens auf: Das Herz beginnt sich zusammenzuziehen, jedoch in einem selteneren Rhythmus als vor der Ligatur, und die Vorhöfe und Ventrikel werden gleichzeitig reduziert.

Wenn wir einen Block zwischen dem atrioventrikulären Knoten und dem Giss-Bündel am Herzen eines warmblütigen Tieres erzeugen, zieht sich die Herzspitze in einem noch selteneren Rhythmus zusammen, der vom Automatismus des Giss-Bündels oder der Purkinje-Fasern abhängt.

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die Fähigkeit des Herzens zur Automatisierung vom venösen Ende des Herzens bis zur Arterie abnimmt. Gaskell bemerkte dieses Merkmal und nannte es das Gesetz des Gradienten des Herzens..

Unter normalen Bedingungen der Vitalaktivität des Körpers manifestiert sich nur der Automatismus des Sinusknotens und alle anderen Teile des Herzens sind ihm untergeordnet..

Automatischer Mechanismus.

Elemente von atypischem Gewebe und Muskelzellen haben eine rhythmische Aktivität im Herzen. Die Fähigkeit zur Automatisierung ist individuell und wird in den frühesten Perioden der Embryonalentwicklung des Herzens festgelegt. Es wurde gezeigt, dass sich einzelne Muskelfasern des Herzens in unterschiedlichen Rhythmen zusammenziehen können. Sobald sie sich jedoch morphologisch verbinden, übernimmt die am schnellsten zusammenziehende Zelle die Funktion eines Herzschrittmachers.

Grundlage der rhythmischen Automatisierung ist die Fähigkeit der Zellen des Leitungssystems des Herzens, spontan zu depolarisieren, das Membranpotential spontan zu verändern, was am Ende der Repolarisationsphase auftritt und bei Erreichen eines kritischen Niveaus zur Entstehung eines neuen Aktionspotentials und dementsprechend zu einer neuen Reduktion führt. Je schneller eine Depolarisation auftritt, desto höher ist die Herzfrequenz.

Die Grundlage der spontanen diastolischen Depolarisation sind die Ionenmechanismen der Zellmembranpermeabilität von Herzschrittmachern in Bezug auf Natrium- und Kaliumionen, die noch nicht vollständig untersucht wurden..

Die Erregungsrate im Herzen.

Die Kontraktion der Muskelfasern des Herzens wird durch Impulse verursacht, die automatisch im Sinusknoten auftreten. Das hier entstandene Aktionspotential erstreckt sich auf die Muskeln der Vorhöfe, dann auf den atrioventrikulären Knoten, von dort auf das Giss-Bündel und dann über die Purkinje-Fasern auf das Myokard des rechten und linken Ventrikels.

In verschiedenen Teilen des Herzens ist die Erregungsrate nicht gleich. Dies hängt von der Anzahl der Desmosomen ab, die einen geringen Widerstand aufweisen (100-mal weniger als im Sarkolemma) und dadurch zu einer hohen Anregungsrate beitragen. Desmosomen im Sinusknoten sind wenige, und daher ist die Anregungsrate darin niedrig - 0,05 m / s. Vom Sinusknoten aus breitet sich das Aktionspotential über die Fasern des rechten und linken Vorhofs bis zum Septum zwischen ihnen aus. Die Erregungsgeschwindigkeit in den Muskeln der Vorhöfe beträgt 1 m / s. Beide Vorhöfe werden nach 0,12 Sekunden gerührt..

Von den Vorhöfen geht die Erregung zum atrioventrikulären Knoten über. Hier tritt es nicht sofort auf und es gibt eine gewisse Verzögerung in der Erregung. Es hat eine wichtige funktionelle Bedeutung, da es zu einer bestimmten Folge von Kontraktionen verschiedener Teile des Herzens beiträgt. Die Ventrikel ziehen sich erst nach Beendigung der atrialen Kontraktion zusammen. In Bezug auf die Mechanismen der atrioventrikulären Verzögerung gibt es eine Reihe von Meinungen, die auf den morphologischen und funktionellen Merkmalen dieses Teils des Herzens beruhen. Unter Verwendung der Mikroelektrodentechnologie wurde festgestellt, dass es im Bereich des atrioventrikulären Knotens eine Synapse gibt, in der sich die Anregung unabhängig entwickelt. Wie jede Synapse weist die Synapse im atrioventrikulären Knoten eine geringere Erregbarkeit, einseitige und verzögerte Erregungsleitung auf. Aufgrund der geringen Erregbarkeit der Synapse erweist sich der von den Vorhöfen zu ihr kommende Impuls als Unterschwelle. Die Summierung von Unterschwellenimpulsen ist notwendig, damit eine sich ausbreitende Anregung auftritt. Die Summationszeit der Anregung (Summation der Depolarisation unterhalb der Schwelle) ist die Zeit der atrioventrikulären Verzögerung.

An den Strukturen des atrioventrikulären Knotens erfolgt die Anregung mit einer Geschwindigkeit von 0,08 m / s, Gissstrahl 0 1,5 m / s. Purkinje-Fasern haben die höchste Anregungsrate - 4-5 m / s, da sie eine große Anzahl von Desmosomen enthalten. In den Muskeln der Ventrikel nimmt die Geschwindigkeit wieder ab, sie beträgt 0,5-0,8 m / s.

Kontraktilität des Herzmuskels.

Die Muskelfasern des Herzens, Myofibrillen, sind kontraktil. Das Signal für ihre kontraktile Aktivität ist das Auftreten von Erregung in ihnen. Die Erregung, die im Sarkolemma der Muskelfasern auftritt, breitet sich über das sarkoplasmatische Retikulumsystem in die Faser aus und verursacht deren Kontraktion. Die Reduktion der Muskelfasern des Herzens basiert auf dem gleichen Mechanismus wie die Reduktion der Skelettmuskulatur - Gleiten von Aktin- und Myosinfilamenten.

Der Herzmuskel reagiert auf eine Reizung gemäß der Regel "alles oder nichts", d.h. Wenn der Schwellenwert der Reizung erreicht ist, reagiert das Herz mit einer maximalen Kontraktion und mit einer Zunahme der Reizungsstärke ändert sich der Reaktionswert nicht. Dies ist ein charakteristisches Merkmal seiner Reduktion. Die Größe der maximalen Reaktion kann zwar unterschiedlich sein und hängt vom Funktionszustand des Muskels ab.

Das Ausmaß der Kontraktion des Herzmuskels hängt von der anfänglichen Länge seiner Fasern ab. Diese Abhängigkeit wird durch Starlings "Gesetz des Herzens" ausgedrückt: Die Kontraktionskraft ist umso größer, je größer die anfängliche Dehnung der Muskelfasern des Herzens ist. Mit zunehmender Durchblutung des Herzens nimmt die Dehnung seiner Fasern zu und die Stärke des Herzens zu - das Herz stößt bei einer Kontraktion mehr Blut aus. Diese Eigenschaft ist von großer Bedeutung für die Anpassung des Herzens an verschiedene Aktivitätsbedingungen bei körperlicher oder sportlicher Belastung, Veränderung der Körperhaltung usw..

Herz: Das Interessanteste am menschlichen Herzen

Wie funktioniert das Herz eines Menschen, wie funktioniert es, welche Funktionen hat es? All dies wird in einem Schulbiologiekurs studiert, aber im Laufe der Jahre vergessen. Die Aufmerksamkeit auf dieses kleine, aber starke Organ tritt später auf, insbesondere im Zusammenhang mit verschiedenen Krankheiten. Was ist einzigartig am Herzen - eine Schöpfung der Natur, die nicht weiß, dass sie während des gesamten Lebens eines Menschen stehen bleibt? Reden wir heute darüber.

Foto: Matyash N.Yu., Shabatura N.N. Biologie, 9 Zellen - K.: Genesa, 2009

Wie das Herz eines Menschen funktioniert

Verschiedene Völker betrachten das menschliche Herz als Gefäß für romantische Gefühle, Geist oder Seele. Es ist in vielen Kulturen von großer Bedeutung und hat seit der Antike Aufmerksamkeit erregt..

Zuallererst ist das Herz insofern interessant, als seine Form und Größe vom Alter, Geschlecht, Körperbau und Gesundheitszustand jeder Person abhängt. Im übertragenen Sinne wird ein Organ normalerweise mit einer Faust mittlerer Größe und einem Gewicht von etwa 500 g verglichen. Diese Indikatoren variieren stark, aber auf jeden Fall sieht das Herz der Person völlig anders aus als auf Valentinsgrüßen und Postkarten.

Wie viele Kammern gibt es im Herzen und wie ist es angeordnet? Die moderne Anatomie des menschlichen Herzens hat alle Geheimnisse gelüftet und vor allem Wissenschaftler haben die Struktur des Herzens untersucht. Kurz gesagt, er wurde zum Beispiel von den Autoren Roen Johannes V., Yokochi C. und Lutien-Drekoll E. im Großen Anatlasatlas perfekt beschrieben. Es beantwortet farbenfroh und anschaulich die folgenden Fragen: Wie viele Kammern hat das menschliche Herz und wie viele Klappen befinden sich im menschlichen Herzen, was sind die Arterien und Venen des Herzens.

Foto: Reneva N.B., Sonin N.I. Biologie. Person. 8. Klasse. Der methodische Leitfaden zum Lehrbuch von N. I. Sonin, M. R. Sapin „Biology. Person. 8. Klasse". - M.: Bustard, 2001. - S.46–49.

Die Struktur des menschlichen Herzens ist wie folgt:

  • Es gibt vier Kammern des Herzens. Das Muskelseptum teilt die Organhöhle in zwei Hälften, von denen jede weiter in zwei Hälften geteilt ist;
  • die oberen Teile des Herzens werden Vorhöfe genannt, die unteren - die Ventrikel;
  • Alle Kammern und Blutgefäße, mit denen sie kommunizieren, sind durch Ventile getrennt.

Herzklappen sind für den Blutfluss in eine Richtung notwendig und haben folgende Namen:

  • Das rechte Atrium und der rechte Ventrikel des Herzens sind durch eine Trikuspidalklappe getrennt.
  • das linke Atrium und der linke Ventrikel sind durch eine bikuspide Mitralklappe getrennt;
  • zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie befindet sich eine Pulmonalklappe;
  • Der linke Ventrikel grenzt mit der Aortenklappe an die Aorta.

Zwei Koronararterien versorgen das Herz selbst mit Blut. Ihre Struktur umfasst auch Ventile, um einen umgekehrten Blutfluss zu verhindern. Darüber hinaus verfügt der Körper über sogenannte Herzschrittmacher, deren Aufgabe es ist, Impulse zu erzeugen und Muskelkontraktionen und -entspannung zu kontrollieren.

Wie funktioniert das Herz eines Menschen?

In der philistischen Sprache ist das Herz ein Organ, das niemals Frieden kennt. Ein starker Muskel durchläuft an nur einem Tag mehr als 7.500 Liter Blut und zieht sich etwa 100.000 Mal zusammen! Einfach ausgedrückt, besteht die Aufgabe des Herzens darin, venöses Blut zu erhalten und es an die Lunge zu senden. Dort ist es mit Sauerstoff gesättigt und kehrt durch das Herz zu den Arterien zurück und wird dann durch den Körper getragen.

Foto: Anatomie des Menschen. In 2 Bänden. V.2 / Aut.: E. I. Borzyak, V. Ya. Bocharov, L. I. Volkova et al. / Ed. M. R. Sapina. - M.: Medicine, 1986. - 480 s.

Wie gelingt es ihm, wie funktioniert das Herz eines Menschen? Dieser wichtige Prozess kann wie mein Kollege V. I. in seinem Artikel beschrieben werden. Kapelko, nämlich:

  • kohlendioxidreiches Blut gelangt über die Venen zum Herzen und in das rechte Atrium.
  • dann entspannt sich der Muskel (Diastole), die Trikuspidalklappe öffnet sich und sie erscheint in der Höhle des rechten Ventrikels;
  • Durch das Schließen der Klappe und die Muskelkontraktion (Systole) vom rechten Ventrikel des Herzens gelangt Blut in die Lungenarterie.
  • dann wird das Blut einen kleinen Kreislauf durchlaufen, Kohlendioxid gegen Sauerstoff austauschen und dann zum Herzen zurückkehren, nämlich in die Höhle des linken Vorhofs;
  • Die Entspannung des letzteren schickt Blut zum linken Ventrikel, und seine Reduktion dient wiederum als Weg zur Aorta und zum Lungenkreislauf.

Es ist erwähnenswert, dass die Ventrikel des Herzens, die Blutgefäße des Herzens und die Herzklappen streng in einer bestimmten Reihenfolge wirken. Um sie zu kontrollieren, erzeugt der Herzmuskel Impulse, die unter dem Einfluss von Hormonen und emotionalen Reaktionen häufiger auftreten können..

Änderungen im Rhythmus erinnern Sie sofort daran, wo sich das Herz der Person befindet. Vielleicht hat jeder in einer Situation von Stress oder intensiver Erregung - Tachykardie - jemals einen starken Schlag in die Brust gespürt. Der Extremfall mit dem Aufkommen schneller asynchroner Kontraktionen wird als Fibrillation bezeichnet..

Dieses Phänomen ist sehr gefährlich. Aus der praktischen Erfahrung sowohl meiner persönlichen als auch meiner Kollegen folgt, dass es wichtig ist, die Arbeit des Herzens zu überwachen und regelmäßig ein Elektrokardiogramm zu erstellen.

Menschliche Herzfunktion

Das Herz arbeitet unermüdlich, so dass sich das Blut durch die Gefäße bewegt, in der Lunge mit Sauerstoff angereichert wird und es an jede Körperzelle abgibt. Diese Funktion des Herzens wird als die Hauptfunktion angesehen und der Einfachheit halber genannt.

Für die korrekte Ausführung dieser Aufgabe sind folgende Eigenschaften des Herzmuskels wichtig, die auch als Grundfunktionen des Herzens bezeichnet werden:

Automatisierung

Unter diesem Konzept liegt die Fähigkeit zu rhythmischen Kontraktionen dank der elektrischen Impulse, die vom Herzen selbst erzeugt werden. Unter den Muskelzellen des Organs gibt es bestimmte Bereiche, die mit dieser Qualität ausgestattet sind.

Sie werden auch Herzschrittmacher genannt. Der Hauptknoten dieser Art befindet sich im Bereich des rechten Atriums. Er gibt den Herzton vor - bestimmt die Häufigkeit von Kontraktionen. Veränderungen im Körper können sich auf den Schrittmacher auswirken, aber normalerweise arbeitet er autonom.

Erregbarkeit

Nachdem der Herzschrittmacher einen Impuls erzeugt hat, sollte er sich sofort im Herzen ausbreiten. Nur in diesem Fall bedeckt die Kontraktion das gesamte Atrium oder den gesamten Ventrikel. Dies ist aufgrund der hohen Anfälligkeit der Herzzellen für Impulse sowie der vielen Kontakte zwischen ihnen möglich..

Es ist einfacher zu sagen, dass der Herzmuskel sehr empfindlich ist und seine Zellen ein sehr enges Team bilden.

Leitfähigkeit

Für die schnellstmögliche Reaktion auf einen Impuls sind spezielle Wege im Herzen vorgesehen. Gemäß diesem System erfolgt die Signalübertragung sofort und erreicht die entferntesten Gebiete.

Der Elektrokardiograph zeichnet übrigens genau die Momente auf, in denen Impulse auf alle Herzkammern einwirken.

Kontraktilität

Die Länge der Muskelfasern und ihre Elastizität geben dem Herzen die Möglichkeit, sich ohne freie Tage und Feiertage effektiv zusammenzuziehen und zu arbeiten. Eine Kontraktionskraft ist erforderlich, um das Blut in die richtige Richtung zu drücken.

Feuerfestigkeit

Nach jeder Kontraktion im Herzen tritt Entspannung auf. Es dauert einen Sekundenbruchteil, ermöglicht aber den Zellen, eine Ausgangsposition einzunehmen, und ist der Schlüssel zum Herzrhythmus, den wir mit den Händen an der Brust spüren..

Herzerkrankungen: Ursachen und Prävention

Herzkrankheiten haben im Laufe der Menschheitsgeschichte den Tod von mehr Menschen verursacht als alle Kriege zusammen.

Heute subtrahieren sie weiterhin mindestens zehn Jahre von der durchschnittlichen Lebenserwartung der Weltbevölkerung. Darüber hinaus werden Herzkrankheiten jünger und betreffen häufig Menschen mit Behinderung. All dies wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus..

Foto: Anatomie des Menschen. In 2 Bänden. V.2 / Aut.: E. I. Borzyak, V. Ya. Bocharov, L. I. Volkova et al. / Ed. M. R. Sapina. - M.: Medicine, 1986. - 480 s.

Schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, mangelnde körperliche Aktivität - dies sind die Hauptgründe, warum das Herz-Kreislauf-System leidet und bestimmte Störungen auftreten.

Außerdem begegne ich persönlich häufig der Tatsache, dass Menschen die Symptome von Herzerkrankungen bewusst ignorieren und sich für ihre Entwicklung als zu jung und gesund betrachten. Ein krankes Herz macht sich mit schmerzhaften Empfindungen verschiedener Lokalisation (Rücken, Brust, linker Arm, Nacken), Schwäche, Übelkeit, Husten, Atemnot, verstärktem Schwitzen, Schwellung der Beine und Schnarchen bemerkbar. Anzeichen einer Herzerkrankung werden in einem zuverlässigen Material webmd.com beschrieben.

In jedem Fall legen die praktischen Erfahrungen der Kardiologen nahe, dass das Herz mindestens alle sechs Monate überprüft werden muss. Dies hilft, viele schwere Herzerkrankungen zu verhindern. Die Liste der relevantesten von ihnen sieht folgendermaßen aus:

  • Herzischämie;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Hypertonie.

Die Prävention von Herzerkrankungen bei Frauen und Männern sollte in erster Linie eine Korrektur des Lebensstils sein. Es sind schlechte Gewohnheiten, übermäßiges Essen und geringe Beweglichkeit, die den Herzmuskel allmählich zerstören und bis zu 150 Jahre wirken können.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems allmählich unmerklich gestört wird, aber die Wiederherstellung ist keine leichte Aufgabe. Es ist viel einfacher, einen gesunden Lebensstil zur Norm zu machen und Probleme mit Herz und Blutgefäßen nicht zu kennen..

Unerwartete Fakten über das Herz

1999 schlug die Weltherzföderation den Weltherztag vor. Im Jahr 2011 war das ständige Datum der 29. September. Von Spezialisten organisierte Veranstaltungen sollen die Aufmerksamkeit der Menschen auf dieses kleine, beständige Organ lenken..

Das menschliche Herz hat dies verdient, weil es viele Wunder und Geheimnisse verbirgt, zum Beispiel:

  • Die Bewohner des alten Ägypten glaubten, dass das Herz mit dem Ringfinger verbunden ist. Deshalb setzen die Ehegatten heute darauf Eheringe.
  • Männerherzen sind etwas größer als Frauenherzen. Letztere leisten jedoch mehr als 10 Schläge pro Minute.
  • Das Herz einer Person wird durchschnittlich 72 Mal pro Minute reduziert. Seit 65 Jahren erreicht die Anzahl der Schlaganfälle 2,5 Milliarden! Gleichzeitig findet der fleißige Motor Zeit zum Ausruhen. Wenn Sie die gesamte Entspannung für denselben Zeitraum addieren, erhalten Sie ungefähr zwei Jahrzehnte;
  • Der Fötus hat einen doppelt so wahrscheinlichen Herzschlag wie bei Erwachsenen. Ein winziges Herz pumpt täglich über 60 Liter Blut.
  • Je schwerer eine Person ist, desto schwerer ist der Herzmuskel. Alles nur, weil das Fettgewebe von Kapillaren durchdrungen wird, durch die auch Blut gepumpt werden muss.
  • Aufgrund der Eigenschaft der Automatisierung kann sich der Herzmuskel außerhalb des menschlichen Körpers zusammenziehen.
  • Da die Herzen von Menschen und Schweinen sehr ähnlich sind, erwägen Wissenschaftler die Möglichkeit einer direkten Transplantation von Tieren. Eine andere mögliche Option ist, Herzen künstlich wachsen zu lassen. Die erste Transplantation fand 1967 statt und seit Ende des 19. Jahrhunderts wird eine Herzmuskeloperation durchgeführt.
  • Gehen ist gut für die Gesundheit des Herzens (mindestens eine halbe Stunde täglich), Lachen, Mittagsschläfchen und Liebesspiel;
  • Die Zuverlässigkeit und Stärke des Herzens ermöglichte es den Wissenschaftlern zu berechnen, dass es 150 Jahre lang funktionieren kann.

Der menschliche Körper verbirgt viele interessante Fakten. Ihr Wissen löscht nicht nur die Neugier, sondern hilft auch, ihren Körper besser zu verstehen und sich gut um ihre Gesundheit zu kümmern. Denken Sie daran, dass das Herz kein Stein ist und Aufmerksamkeit und Ruhe erfordert.

Autor: Anna Ivanovna Tikhomirova, Kandidatin für medizinische Wissenschaften

Gutachter: Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Professor Ivan Georgievich Maksakov

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