Bleistiftzeichnungen des menschlichen Herzens (56 Fotos)

Das Herz bedeutet einem Menschen viel. Ein wahres Herz ist das Fundament unseres Körpers, der für unser Leben verantwortlich ist. Unser Herz ermöglicht es uns auch, uns so wertvolle Gefühle wie Wärme, Liebe und zärtliche Gefühle für eine Person zu zeigen. Um ein menschliches Herz zu zeichnen, müssen Sie zuerst die Herzanatomie gut kennen. Wenn Sie jedoch kein Arzt sind, ist dies keine leichte Aufgabe. Daher benötigen Sie die folgenden Dinge - jedes Bild eines menschlichen Herzens oder einen Atlas der menschlichen Anatomie, weißes Normalpapier und einen Bleistift. Beginnen Sie zunächst mit der Kontur des Herzens und des Blutgefäßes, zeichnen Sie dann die Ventrikel und Vorhöfe, dann die Klappen, und dann können Sie das Ergebnis bereits färben. Dann können Sie das Ergebnis bereits färben. Als nächstes bieten wir an, Bleistiftzeichnungen zu betrachten, um das menschliche Herz zu skizzieren.

Farbstiftzeichnung menschliches Herz.

Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist das Muskelorgan bei Menschen und Tieren, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Herzfunktionen - warum brauchen wir ein Herz??

Unser Blut versorgt den ganzen Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es eine Reinigungsfunktion, die hilft, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz einer Person??

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag 7.000 bis 10.000 Liter Blut. Das sind rund 3 Millionen Liter pro Jahr. Es stellt sich heraus, bis zu 200 Millionen Liter im Leben!

Die Menge an Blut, die über eine Minute gepumpt wird, hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut benötigt der Körper. So kann das Herz in einer Minute 5 bis 30 Liter durch sich hindurchgehen.

Das Kreislaufsystem besteht aus ca. 65.000 Schiffen, deren Gesamtlänge ca. 100.000 Kilometer beträgt! Ja, wir haben nicht versiegelt.

Kreislauf

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislauf-System beim Menschen besteht aus zwei Kreisläufen der Durchblutung. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut sofort in beiden Kreisen.

Lungenkreislauf

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene gelangt in das rechte Atrium und weiter in den rechten Ventrikel.
  2. Vom rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenstamm gedrückt. Die Lungenarterien leiten Blut direkt zur Lunge (zu den Lungenkapillaren), wo es Sauerstoff erhält und Kohlendioxid abgibt.
  3. Wenn das Blut genügend Sauerstoff erhalten hat, kehrt es durch Lungenvenen zum linken Vorhof des Herzens zurück..

Großer Kreislauf der Durchblutung

  1. Vom linken Vorhof gelangt das Blut in den linken Ventrikel, von wo aus es anschließend durch die Aorta in den Lungenkreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt das Blut durch die Hohlvene wieder in das rechte Atrium des Herzens.

Normalerweise ist die Menge an Blut, die aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen wird, bei jeder Kontraktion gleich. In den großen und kleinen Kreisen erhält die Durchblutung gleichzeitig ein gleiches Blutvolumen.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien??

  • Die Venen sollen Blut zum Herzen transportieren, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zu transportieren.
  • In Venen ist der Blutdruck niedriger als in Arterien. Dementsprechend sind die Wände in Arterien durch eine größere Dehnbarkeit und Dichte gekennzeichnet..
  • Arterien sättigen "frisches" Gewebe und Venen nehmen "Abfall" -Blut auf.
  • Im Falle einer Gefäßschädigung kann die Unterscheidung zwischen arterieller oder venöser Blutung anhand ihrer Intensität und Blutfarbe unterschieden werden. Arteriell - ein starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe des Blutes ist hell. Venenblutung von konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Herzgewicht einer Person beträgt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seines Lebens. Die Größe des Herzens entspricht ungefähr der Faust einer Person. Sportler können ein Herz haben, das eineinhalb Mal größer ist als ein gewöhnlicher Mensch.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meist in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt sind. Es wird eine Transposition innerer Organe genannt. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise die linke), ist im Vergleich zur anderen Hälfte kleiner.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule, und die Vorderseite ist zuverlässig durch Brustbein und Rippen geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • die oberen beiden - der linke und der rechte Vorhof;
  • und zwei untere linke und rechte Ventrikel.

Die rechte Seite des Herzens umfasst das rechte Atrium und den rechten Ventrikel. Die linke Herzhälfte wird jeweils durch den linken Ventrikel und das Atrium dargestellt.

Die untere und obere Hohlvene treten in das rechte Atrium ein, und die Lungenvenen treten in das linke ein. Lungenarterien (auch Lungenstamm genannt) verlassen den rechten Ventrikel. Eine aufsteigende Aorta erhebt sich aus dem linken Ventrikel.

Die Struktur der Herzwand

Die Struktur der Herzwand

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, die als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet werden (eine Art Schale, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere dichte starke Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardial serös).

Darauf folgt eine dicke Muskelschicht - Myokard und Endokard (dünne Bindegewebsinnenauskleidung des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: dem Epikard, dem Myokard und dem Endokard. Es ist die Myokardkontraktion, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind ungefähr dreimal größer als die Wände des rechten Ventrikels! Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den großen Kreislauf des Blutkreislaufs auszustoßen, wo die Reaktion und der Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappengerät

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss ständig in der richtigen (unidirektionalen) Richtung aufrechtzuerhalten. Die Ventile öffnen und schließen sich abwechselnd, lassen dann das Blut fließen und blockieren dann den Weg. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile in derselben Ebene..

Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es enthält drei spezielle Blättchen, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz gegen Rückstrom (Aufstoßen) von Blut im Atrium bieten können.

Die Mitralklappe funktioniert ähnlich, nur befindet sie sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bikuspid..

Die Aortenklappe verhindert die Rückführung von Blut aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, aufgrund des Drucks auf das Blut und wandert in die Aorta. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) hilft der Rückfluss von Blut aus der Arterie, die Klappen zu schließen.

Normalerweise hat die Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Herzanomalie ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Die Lungenklappe (Lungenklappe) zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt Blut in den Lungenstamm fließen, und während der Diastole kann es nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln..

Herzgefäße und Herzkreislauf

Das menschliche Herz braucht wie jedes andere Organ Nahrung und Sauerstoff. Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), werden als Koronar oder Koronar bezeichnet. Diese Gefäße zweigen von der Basis der Aorta ab.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen sauerstoffhaltiges Blut. Die Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Tief im Myokard verborgene Koronararterien werden als subendokardial bezeichnet..

Der größte Teil des Blutabflusses aus dem Myokard erfolgt über drei Herzvenen: groß, mittel und klein. Sie bilden einen Koronarsinus und fließen in das rechte Atrium. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens liefern Blut direkt zum rechten Vorhof.

Koronararterien werden in zwei Typen unterteilt - rechts und links. Letzteres besteht aus den anterioren interventrikulären und Hüllarterien. Die große Herzvene verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Venen des Herzens.

Sogar absolut gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herzkreislaufs. In der Realität sehen die Schiffe möglicherweise nicht so aus und befinden sich nicht wie auf dem Bild gezeigt..

Wie sich das Herz entwickelt (Formen)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus eine eigene Durchblutung. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos vorkommt. Dies geschieht etwa in der dritten Woche der fetalen Entwicklung.

Ein Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Aber im Laufe der Schwangerschaft gibt es immer mehr von ihnen, und jetzt sind sie miteinander verbunden und falten sich in programmierte Formen. Zuerst werden zwei Röhren gebildet, die dann zu einer verschmelzen. Diese Röhre, die sich faltet und nach unten rast, bildet eine Schleife - die primäre Herzschleife. Diese Schleife ist allen anderen Zellen im Wachstum voraus und verlängert sich schnell. Sie liegt dann rechts (möglicherweise links, damit das Herz gespiegelt wird) in Form eines Rings.

Normalerweise tritt also am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus eine eigene Durchblutung. Die weitere Entwicklung umfasst das Auftreten von Trennwänden, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen werden in der fünften Woche gebildet, und Herzklappen werden in der neunten Woche gebildet.

Interessanterweise beginnt das fetale Herz mit der Häufigkeit eines normalen Erwachsenen zu schlagen - 75-80 Kontraktionen pro Minute. Dann, zu Beginn der siebten Woche, beträgt die Herzfrequenz etwa 165-185 Schläge pro Minute, was der Maximalwert ist und die Verzögerung folgt. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Kontraktionen pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Schauen wir uns die Prinzipien und Muster des Herzens genauer an.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz mit etwa 70-80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei dieser Kontraktionsrate dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktionszeit 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Relaxationszeit 0,4 Sekunden..

Die Zyklusfrequenz wird vom Herzfrequenztreiber eingestellt (der Teil des Herzmuskels, in dem die Impulse auftreten, die die Herzfrequenz regulieren)..

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer unter diesem Konzept ist die Kontraktion der Ventrikel des Herzens, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienbettes und einer Maximierung des Drucks in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - die Zeit, in der sich der Herzmuskel in einem Entspannungszustand befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Bei der Blutdruckmessung werden also immer zwei Indikatoren aufgezeichnet. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70, was bedeuten sie??

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), dh dies ist der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh dies ist der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Im Moment der Entspannung sind die Herzen, Vorhöfe und Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Es tritt eine atriale Systole (Kontraktion) auf, die es Ihnen ermöglicht, das Blut vollständig von den Vorhöfen zu den Ventrikeln zu bewegen. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Venen in sie fließen, was die primäre Kompression ihres Mundes und die Unfähigkeit des Blutes garantiert, in die Venen zurückzufließen.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal und Mitral) trennen, schließen sich. Es tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Es folgt eine Pause (Diastole). Zykluswiederholungen.
  • Herkömmlicherweise gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzkontraktionen (zwei Systolen) - die Vorhöfe werden zuerst reduziert und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine atriale Systole. Eine atriale Kontraktion lohnt sich bei gemessener Herzfunktion nicht, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, wird die atriale Systole entscheidend - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutfluss durch die Arterien erfolgt nur während der Kontraktion der Ventrikel. Diese Erschütterungen werden als Puls bezeichnet.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, die sich mit Entspannungen abwechseln, die während des gesamten Lebens kontinuierlich auftreten. Das Myokard (die mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, wodurch sie sich getrennt voneinander zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten sind Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die die Übertragung einer Anregungswelle auf besonders koordinierte Weise ermöglicht. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • normale Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) - entwickelt, um ein Signal vom Schrittmacher durch leitende Kardiomyozyten zu empfangen.
    • Spezielle leitende Kardiomyozyten (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) bilden ein leitfähiges System. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen..

    Wie die Skelettmuskulatur kann auch der Herzmuskel an Volumen zunehmen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Die Herzkapazität bei Ausdauersportlern kann bis zu 40% höher sein als die eines normalen Menschen! Wir sprechen von einer vorteilhaften Herzhypertrophie, wenn sie gedehnt ist und mehr Blut auf einen Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie, die als "athletisches Herz" oder "Rinderherz" bezeichnet wird..

    Die Quintessenz ist, dass bei einigen Athleten die Masse des Muskels selbst zunimmt und nicht seine Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und zu drücken. Der Grund dafür sind verantwortungslos zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolut jede körperliche Bewegung, insbesondere Krafttraining, sollte auf der Grundlage von Cardio-Training aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zum frühen Tod führt..

    Leitsystem des Herzens

    Das Leitsystem des Herzens ist eine Gruppe spezieller Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitende Kardiomyozyten) bestehen und als Mechanismus zur Sicherstellung der koordinierten Arbeit des Herzens dienen.

    Impulspfad

    Dieses System sorgt für die Automatik des Herzens - die Erregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten ohne externen Reiz geboren werden. In einem gesunden Herzen ist die Hauptquelle für Impulse der Sinusknoten. Er ist der Anführer und blockiert Impulse von allen anderen Herzschrittmachern. Wenn es jedoch eine Krankheit gibt, die zu einem Sick-Sinus-Syndrom führt, übernehmen andere Teile des Herzens seine Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (Wechselstrom dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus verbessern und während des normalen Betriebs des Sinusknotens.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen hinteren Wand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der oberen Hohlvene. Dieser Knoten initiiert Impulse mit einer Frequenz von ungefähr 80-100 Mal pro Minute.

    Der atrioventrikuläre Knoten (AB) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Dieses Septum verhindert die Ausbreitung des Impulses direkt in die Ventrikel unter Umgehung des AV-Knotens. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40-60 Kontraktionen pro Minute auf den Herzmuskel zu übertragen.

    Als nächstes geht der atrioventrikuläre Knoten in das His-Bündel über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Beine unterteilt). Das rechte Bein stürzt zum rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei weitere Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bein seines Bündels ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die linken Beinfasern des vorderen Astes zu den Vorder- und Seitenwänden des linken Ventrikels rasen und der hintere Ast Fasern zur hinteren Wand des linken Ventrikels und zu den unteren Teilen der Seitenwand liefert.

    Bei Schwäche des Sinusknotens und atrioventrikulärer Blockade kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30-40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich weiter in kleinere Äste, die sich schließlich in Purkinje-Fasern verwandeln, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Muskeln der Ventrikel dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15 bis 20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Zahl haben - nur 28 Herzkontraktionen pro Minute! Für den Durchschnittsmenschen kann eine Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Zeichen für Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Herzfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzschlag

    Die Herzfrequenz bei einem Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich der Puls einer durchschnittlichen Person zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Gut trainierte Sportler (wir sprechen von Menschen mit einem gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystem) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Das Nervensystem steuert den Rhythmus des Herzens - Sympathikus verstärkt Kontraktionen und Parasympathikus schwächt.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Kalzium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz kann unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die durch das Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Lieblingskusses ausgeschüttet werden, häufiger schlagen.

    Darüber hinaus kann das endokrine System einen signifikanten Einfluss auf die Herzfrequenz haben - und auf die Häufigkeit von Kontraktionen und deren Stärke. Beispielsweise führt die Nebennierensekretion von bekanntem Adrenalin zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen besteht darin, mit einem Stethophonendoskop auf die Brust zu hören (Auskultation)..

    In einem gesunden Herzen sind während einer Standardauskultation nur zwei Herztöne zu hören - sie heißen S1 und S2:

    • S1 - Das Geräusch ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidal-) Klappen während der ventrikulären Systole (Kontraktion) geschlossen sind..
    • S2 - Das Geräusch ist zu hören, wenn die Lunatklappen (Aorten- und Lungenklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel geschlossen werden.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund des sehr kurzen Zeitintervalls zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne zu hören sind, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen.

    Manchmal sind im Herzen zusätzliche abnormale Geräusche zu hören, die als Herzgeräusche bezeichnet werden. In der Regel weist das Vorhandensein von Rauschen auf eine Pathologie des Herzens hin. Beispielsweise kann ein Geräusch dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlfunktion oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Aufstoßen). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom einer Krankheit. Um die Ursachen für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, lohnt sich eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens)..

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen Herzkontraktionen ruht (wenn man es Ruhe nennen kann). Jeder komplexe und ständig funktionierende Mechanismus an sich erfordert die sorgfältigste Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, was für eine ungeheure Last auf das Herz fällt, angesichts unseres Lebensstils und der minderwertigen, reichlich vorhandenen Nahrung. Interessanterweise ist die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch..

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung der reichen Länder konsumiert werden, das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Eine weitere Ursache für die Ausbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist körperliche Inaktivität - eine katastrophal niedrige körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, ein Analphabetenhobby für schwere körperliche Übungen, das häufig vor dem Hintergrund von Herzkrankheiten stattfindet, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal vermuten und es schaffen, während des „Gesundheits“ -Kurses richtig zu sterben.

    Lebensstil & Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit.
    • Bluthochdruck.
    • Hoher Cholesterinspiegel im Blut.
    • Körperliche Inaktivität oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich schlechte Ernährung.
    • Depressiver emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Wie das Herz eines Menschen funktioniert

    Das menschliche Herz ist in seiner Struktur ein Vierkammer-Muskelorgan, dessen Funktion darin besteht, Blut in den Kreislauf zu pumpen, der mit dem Herzen beginnt und endet. In 1 Minute kann es 5 bis 30 Liter pumpen, pro Tag werden 8.000 Liter Blut gepumpt, wie bei einer Pumpe, die in 70 Jahren 175 Millionen Liter produzieren wird.

    Anatomie

    Das Herz befindet sich hinter dem Brustbein, leicht nach links verschoben - etwa 2/3 befindet sich auf der linken Seite der Brust. Der Mund der Luftröhre, wo er sich in zwei Bronchien verzweigt, ist höher. Dahinter befindet sich die Speiseröhre und der absteigende Teil der Aorta.

    Die Anatomie des menschlichen Herzens ändert sich nicht mit dem Alter, seine Struktur bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nicht (siehe Foto). Die Position ändert sich jedoch etwas, und bei Neugeborenen befindet sich das Herz vollständig auf der linken Seite der Brust.

    Das Herzgewicht einer Person beträgt durchschnittlich 330 Gramm bei Männern, 250 Gramm bei Frauen. In der Form ähnelt dieses Organ einem stromlinienförmigen Kegel mit einer breiten Basis von der Größe einer Faust. Sein vorderer Teil liegt hinter dem Brustbein. Und der untere Teil grenzt an das Zwerchfell - das Muskelseptum, das die Brusthöhle vom Bauch trennt.

    Die Form und Größe des Herzens wird durch Alter, Geschlecht und bestehende Myokarderkrankungen bestimmt. Im Durchschnitt erreicht seine Länge bei einem Erwachsenen 13 cm und die Breite der Basis beträgt 9-10 cm.

    Die Größe des Herzens hängt vom Alter ab. Das Herz eines Kindes ist kleiner als das eines Erwachsenen, aber sein relatives Gewicht ist höher und sein Gewicht bei einem Neugeborenen beträgt etwa 22 g.

    Das Herz ist die treibende Kraft für die Durchblutung einer Person, wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, ein hohles Organ (siehe Abbildung), das durch das Muskelseptum in zwei Hälften geteilt wird, und die Hälften sind in Vorhöfe / Ventrikel unterteilt.

    Die Vorhöfe sind kleiner und durch Klappen von den Ventrikeln getrennt:

    • auf der linken Seite - Muschel (Mitral);
    • rechts - Trikuspidal (Trikuspidal).

    Vom linken Ventrikel gelangt Blut in die Aorta und durchläuft dann einen großen Kreislauf der Durchblutung (CCL). Von rechts - zum Lungenstamm, dann durch den kleinen Kreis (IWC).

    Herzmembranen

    Das menschliche Herz ist von einem Perikard umgeben, das aus 2 Schichten besteht:

    • äußerlich faserig, verhindert Überdehnung;
    • intern, das aus zwei Blättern besteht:
      • viszeral (Epikard), das mit Herzgewebe verschmilzt;
      • parietal, mit perikardialem Fasergewebe verwachsen.

    Zwischen den viszeralen und parietalen Schichten des Perikards befindet sich ein mit Perikardflüssigkeit gefüllter Raum. Dieses anatomische Merkmal der Struktur des menschlichen Herzens soll mechanische Stöße abschwächen.

    In der Abbildung, in der das Herz im Abschnitt dargestellt ist, können Sie sehen, welche Struktur es hat und woraus es besteht.

    Folgende Schichten werden unterschieden:

    • Myokard;
    • Epikard, eine Schicht neben dem Myokard;
    • Endokard, das aus dem faserigen äußeren Perikard und der parietalen Schicht besteht.

    Muskulatur des Herzens

    Die Wände bestehen aus gestreiften Muskeln, die vom autonomen Nervensystem innerviert werden. Muskeln werden durch zwei Arten von Fasern dargestellt:

    • kontraktil - die Masse;
    • leitender elektrochemischer Impuls.

    Die ununterbrochene kontraktile Arbeit des menschlichen Herzens wird durch die Merkmale der Struktur der Herzwand und den Automatismus der Schrittmacher bereitgestellt.

    • Die Vorhofwand (2-5 mm) besteht aus 2 Muskelschichten - Pfefferfasern und längs.
    • Die Wand des Ventrikels ist stärker und besteht aus drei Schichten, die Kontraktionen in verschiedene Richtungen ausführen:
      • eine Schicht von schrägen Fasern;
      • Ringfasern;
      • Längsschicht der Papillarmuskeln.

    Die Koordination der Herzkammern erfolgt über ein Leitsystem. Die Myokarddicke hängt von der Belastung ab. Die Wand des linken Ventrikels (15 mm) ist dicker als die rechte (ca. 6 mm), da sie Blut in das BCC drückt und mehr Arbeit leistet.

    Die Muskelfasern, aus denen das kontraktile Gewebe des menschlichen Herzens besteht, erhalten über die Herzkranzgefäße sauerstoffreiches Blut.

    Das myokardiale Lymphsystem wird durch ein Netzwerk von Lymphkapillaren dargestellt, die sich in der Dicke der Muskelschichten befinden. Lymphgefäße verlaufen entlang der Koronarvenen und Arterien, die das Myokard versorgen.

    Die Lymphe fließt in die Lymphknoten, die sich in der Nähe des Aortenbogens befinden. Von dort fließt Lymphflüssigkeit in den Ductus thoracicus ab.

    Auslastungsgrad

    Mit einer Herzfrequenz (Herzfrequenz) von 70 Impulsen / Minute ist der Arbeitszyklus in 0,8 Sekunden abgeschlossen. Während einer Kontraktion, die Systole genannt wird, wird Blut aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen..

    Systolen in der Zeit besetzen:

    • Vorhöfe - 0,1 Sekunden, dann Entspannung 0,7 Sekunden;
    • Ventrikel - 0,33 Sekunden, dann Diastole 0,47 Sekunden.

    Jeder Pulsschlag besteht aus zwei Systolen - Vorhöfen und Ventrikeln. In der Systole der Ventrikel wird das Blut in die Kreisläufe des Blutkreislaufs gedrückt. Wenn die Vorhöfe zusammengedrückt werden, treten sie auf 1/5 ihres vollen Volumens in die Ventrikel ein. Der Wert der Vorhofsystole steigt mit der Beschleunigung der Herzfrequenz, wenn sich die Ventrikel aufgrund der Verringerung der Vorhöfe mit Blut füllen.

    Wenn sich die Vorhöfe entspannen, fließt das Blut:

    • rechts Atrium - von der Hohlvene;
    • nach links - von den Lungenvenen.

    Das menschliche Kreislaufsystem ist so ausgelegt, dass der Atem den Blutfluss in die Vorhöfe erleichtert, da aufgrund des Druckunterschieds ein Saugeffekt im Herzen entsteht. Dieser Vorgang erfolgt genau wie beim Einatmen von Luft in die Bronchien.

    Vorhofkompression

    Atria kontrahieren, Ventrikel funktionieren immer noch nicht.

    • Im ersten Moment ist das gesamte Myokard entspannt, die Klappen hängen durch.
    • Wenn die atriale Kontraktion zunimmt, wird Blut in die Ventrikel ausgestoßen.

    Die atriale Kontraktion endet, wenn der Impuls den atrioventrikulären (AV) Knoten erreicht und die ventrikuläre Kontraktion beginnt. Am Ende der atrialen Systole schließen sich die Klappen, die inneren Sehnen (Sehnen) verhindern die Divergenz der Klappenhöcker oder verwandeln sie in die Herzhöhle (Prolaps-Phänomen).

    Ventrikuläre Kompression

    Atrien sind entspannt, nur die Ventrikel ziehen sich zusammen und stoßen das darin enthaltene Blutvolumen aus:

    • links - in der Aorta (BKK);
    • rechts - in den Lungenstamm (IWC).

    Die atriale Aktivitätszeit (0,1 s) und die ventrikuläre Aktivität (0,3 s) werden nicht verändert. Eine Zunahme der Kontraktionshäufigkeit tritt aufgrund einer Verkürzung der Restdauer des Herzens auf - dieser Zustand wird als Diastole bezeichnet.

    Allgemeine Pause

    In Phase 3 werden die Muskeln aller Herzkammern entspannt, die Klappen werden entspannt und Blut aus den Vorhöfen fließt frei in die Ventrikel.

    Am Ende von Phase 3 sind die Ventrikel zu 70% mit Blut gefüllt. Die Kompressionskraft der Muskelwände in der Systole hängt davon ab, wie vollständig die Ventrikel in der Diastole mit Blut gefüllt sind.

    Herz klingt

    Die kontraktile Aktivität des Myokards wird von Schallschwingungen begleitet, die als Herzgeräusche bezeichnet werden. Diese Geräusche sind durch Auskultation (Hören) mit einem Phonendoskop deutlich zu unterscheiden.

    Herztöne unterscheiden:

    1. systolisch - lang, taub, entstehend:
      1. mit dem Zusammenbruch der atrioventrikulären Klappen;
      2. emittiert von den Wänden der Ventrikel;
      3. Spannung der Herzakkorde;
    2. diastolisch - hoch, verkürzt, verursacht durch den Kollaps der Klappen des Lungenstamms, Aorta.

    Automatisches System

    Das Herz eines Menschen arbeitet sein ganzes Leben als ein einziges System. Das System aus spezialisierten Muskelzellen (Cardiomyceten) und Nerven koordiniert die Arbeit des menschlichen Herzens.

    • vegetatives Nervensystem;
      • der Vagusnerv verlangsamt den Rhythmus;
      • sympathische Nerven beschleunigen das Myokard.
    • Zentren des Automatismus.

    Das Zentrum des Automatismus wird als Struktur aus Kardiomyceten bezeichnet, die den Rhythmus des Herzens bestimmen. Das Zentrum des Automatismus 1. Ordnung ist der Sinusknoten. Im Diagramm der Struktur des menschlichen Herzens befindet es sich an der Stelle, an der die obere Hohlvene in das rechte Atrium eintritt (siehe Bildunterschriften)..

    Der Sinusknoten stellt den normalen atrialen Rhythmus von 60-70 Impulsen / Minute ein, dann wird das Signal an den atrioventrikulären Knoten (AB) gesendet. Die Beine des His sind automatische Systeme von 2 bis 4 Ordnungen, die den Rhythmus mit einer niedrigeren Herzfrequenz spezifizieren.

    Zusätzliche Automatisierungszentren sind für den Fall einer Fehlfunktion oder eines Ausfalls des Sinusrhythmus-Treibers vorgesehen. Die Arbeit der Zentren des Automatismus durch die Durchführung von Kardiomyceten ist gewährleistet..

    Neben dem Dirigieren gibt es:

    • arbeitende Kardiomyceten - machen den größten Teil des Myokards aus;
    • Sekretorische Kardiomyceten - in ihnen wird natriuretisches Hormon gebildet.

    Der Sinusknoten ist das Hauptzentrum für die Kontrolle der Arbeit des Herzens. Mit einer Arbeitspause von mehr als 20 Sekunden entwickeln sich Gehirnhypoxie, Ohnmacht und das Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, über das wir im Artikel „Bradykardie“ gesprochen haben..

    Die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße ist ein komplexer Prozess, und dieser Artikel beschreibt nur kurz, welche Funktion das Herz erfüllt, insbesondere seine Struktur. Der Leser kann in den Materialien der Website mehr über die Physiologie des menschlichen Herzens und die Merkmale der Durchblutung erfahren.

    Herzstruktur

    Das Herz wiegt etwa 300 g und ähnelt in seiner Form einer Grapefruit (Abbildung 1); hat zwei Vorhöfe, zwei Ventrikel und vier Klappen; erhält Blut aus zwei Hohlvenen und vier Lungenvenen und wirft es in die Aorta und den Lungenstamm. Das Herz pumpt 9 Liter Blut pro Tag und macht 60 bis 160 Schläge pro Minute.

    Das Herz ist mit einer dichten Fasermembran bedeckt - dem Perikard, das eine seröse Höhle bildet, die mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gefüllt ist und die Reibung verhindert, wenn es sich zusammenzieht. Das Herz besteht aus zwei Kammernpaaren - den Vorhöfen und den Ventrikeln, die als unabhängige Pumpen fungieren. Die rechte Herzhälfte „pumpt“ kohlendioxidreiches venöses Blut durch die Lunge; es ist ein Lungenkreislauf. Die linke Hälfte wirft sauerstoffreiches Blut aus der Lunge in den Lungenkreislauf.

    Venöses Blut aus der oberen und unteren Hohlvene gelangt in das rechte Atrium. Vier Lungenvenen versorgen das linke Atrium mit arteriellem Blut.

    Atrioventrikuläre Klappen haben spezielle Papillarmuskeln und dünne Sehnenfilamente, die an den Enden der spitzen Kanten der Klappen angebracht sind. Diese Formationen fixieren die Klappen und verhindern, dass sie während der ventrikulären Systole in die Vorhöfe zurückfallen (Prolaps).

    Der linke Ventrikel besteht aus dickeren Muskelfasern als der rechte, da er dem höheren Blutdruck im Lungenkreislauf widersteht und ihn während der Systole hervorragend überwinden muss. Es gibt halbmondförmige Klappen zwischen den Ventrikeln und der Aorta und dem Lungenstamm, die sich von ihnen erstrecken.

    Ventile (Abbildung 2) sorgen für einen Blutfluss durch das Herz in nur einer Richtung und verhindern so, dass es zurückkehrt. Ventile bestehen aus zwei oder drei Höckern, die sich schließen, um den Durchgang zu schließen, sobald Blut durch das Ventil fließt. Die Mitral- und Aortenklappen steuern den Fluss von sauerstoffhaltigem Blut auf der linken Seite. Trikuspidalklappe und Pulmonalklappe steuern rechts den Durchgang von sauerstofffreiem Blut.

    Das Innere der Herzhöhle ist mit Endokard ausgekleidet und durch kontinuierliche atriale und interventrikuläre Septa in zwei Hälften geteilt.

    Ort

    Das Herz befindet sich im Brustkorb hinter dem Brustbein und vor dem absteigenden Teil des Aortenbogens und der Speiseröhre. Es ist am Zentralband des Zwerchfellmuskels befestigt. Eine Lunge befindet sich auf beiden Seiten. Oben sind die Hauptblutgefäße und die Stelle der Trennung der Luftröhre in zwei Hauptbronchien.

    Herzautomatisierungssystem

    Wie Sie wissen, kann sich das Herz außerhalb des Körpers zusammenziehen oder arbeiten, d. H. in Isolation. Es ist wahr, es kann eine kurze Zeit dauern. Wenn normale Bedingungen (Ernährung und Sauerstoff) für seine Arbeit geschaffen werden, kann es fast bis unendlich reduziert werden. Diese Fähigkeit des Herzens ist mit einer besonderen Struktur und einem besonderen Stoffwechsel verbunden. Im Herzen werden die arbeitenden Muskeln unterschieden, dargestellt durch den gestreiften (Abbildung) Muskel und speziell das Gewebe, in dem die Erregung stattfindet und ausgeführt wird.

    Spezialgewebe besteht aus schlecht differenzierten Muskelfasern. In bestimmten Bereichen des Herzens findet sich eine signifikante Anzahl von Nervenzellen, Nervenfasern und deren Enden, die das Nervennetzwerk bilden. Ansammlungen von Nervenzellen in bestimmten Bereichen des Herzens werden als Knoten bezeichnet. Für diese Knoten sind Nervenfasern aus dem autonomen Nervensystem (Vagus- und Sympathikusnerven) geeignet. Bei höheren Wirbeltieren, einschließlich Menschen, besteht atypisches Gewebe aus:

    1. befindet sich im Ohr des rechten Vorhofs, dem Sinoatrialknoten, der der führende Knoten ist (ein „Schrittmacher“ erster Ordnung) und sendet Impulse an die beiden Vorhöfe, wodurch diese systolisch werden;

    2. der atrioventrikuläre Knoten (atrioventrikulärer Knoten) in der Wand des rechten Atriums in der Nähe des Septums zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln;

    3) das atrioventrikuläre Bündel (sein Bündel) (Abbildung 3).

    Die im Sinusknoten aufgetretene Erregung wird auf den atrioventrikulären Knoten (Schrittmacher zweiter Ordnung) übertragen und breitet sich schnell entlang der Zweige des His-Bündels aus, wodurch eine synchrone Kontraktion (Systole) der Ventrikel verursacht wird.

    Nach modernen Konzepten erklärt sich der Grund für den Automatismus des Herzens aus der Tatsache, dass sich im Lebensprozess in den Zellen des Sinus-Vorhof-Knotens Produkte des Endstoffwechsels ansammeln (CO2, Milchsäure usw.), die das Auftreten von Erregung in Spezialgewebe verursachen.

    Herz-Kreislauf

    Das Myokard erhält Blut aus den rechten und linken Koronararterien, die sich direkt vom Aortenbogen erstrecken und dessen erste Äste sind (Abbildung 3). Venöses Blut wird durch Koronarvenen zum rechten Vorhof geleitet.

    Während der Diastole (Abbildung 4) des Atriums (A) fließt Blut von der oberen und unteren Hohlvene in das rechte Atrium (1) und von vier Lungenvenen in das linke Atrium (2). Der Fluss nimmt während der Inspiration zu, wenn der Unterdruck in der Brust das "Ansaugen" von Blut im Herzen fördert, wie Luft in die Lunge. OK, das kann es

    Manifestierte Arrhythmie der Atemwege (Sinus).

    Die atriale Systole endet (C), wenn die Erregung den atrioventrikulären Knoten erreicht und sich entlang der Zweige des His-Bündels ausbreitet, wodurch eine ventrikuläre Systole verursacht wird. Atrioventrikuläre Klappen (3, 4) kollabieren schnell, Sehnenfilamente und Papillarmuskeln der Ventrikel verhindern, dass sie sich im Atrium einwickeln (Prolaps). Venöses Blut füllt die Vorhöfe (1, 2) während ihrer Diastole und ventrikulären Systole.

    Wenn die ventrikuläre Systole endet (B), sinkt der Druck in ihnen, zwei atrioventrikuläre Klappen - 3-spitzig (3) und mitral (4) - öffnen sich und Blut fließt von den Vorhöfen (1,2) in die Ventrikel. Eine weitere Welle der Erregung vom Sinusknoten, die sich ausbreitet, verursacht eine atriale Systole, bei der ein zusätzlicher Teil des Blutes durch die vollständig offenen atrioventrikulären Öffnungen in die entspannten Ventrikel gepumpt wird.

    Ein schnell ansteigender Druck in den Ventrikeln (D) öffnet die Aortenklappe (5) und die Klappe des Lungenstamms (6); Blut fließt in die großen und kleinen Kreise des Blutkreislaufs. Die Elastizität der Arterienwände führt dazu, dass die Klappen (5, 6) am Ende der ventrikulären Systole zuschlagen.

    Geräusche, die von einem scharfen Knall der atrioventrikulären und Mondklappen ausgehen, sind durch die Brustwand als Herzgeräusche zu hören - „Klopfen-Klopfen“.

    Regulation des Herzens

    Die Herzfrequenz wird durch die autonomen Zentren der Medulla oblongata und des Rückenmarks reguliert. Parasympathische (Vagus-) Nerven reduzieren ihren Rhythmus und ihre Kraft, und sympathische Nerven nehmen zu, insbesondere bei körperlicher und emotionaler Belastung. Das Adrenalinhormon Adrenalin hat auch eine ähnliche Wirkung auf das Herz. Chemorezeptoren von Karotiskörpern reagieren auf eine Abnahme des Sauerstoffgehalts und eine Zunahme des Kohlendioxids im Blut, was zu Tachykardie führt. Karotissinus-Barorezeptoren senden Signale entlang afferenter Nerven an die vasomotorischen und kardialen Zentren der Medulla oblongata.

    Blutdruck

    Der Blutdruck wird zweistellig gemessen. Der systolische oder maximale Druck entspricht dem Ausstoßen von Blut in die Aorta; Der diastolische oder minimale Druck entspricht dem Schließen der Aortenklappe und der ventrikulären Entspannung. Die Elastizität großer Arterien ermöglicht es ihnen, sich passiv auszudehnen und die Muskelschicht zusammenzuziehen - um den arteriellen Blutfluss während der Diastole aufrechtzuerhalten. Der Verlust der Elastizität mit dem Alter geht mit einem Druckanstieg einher. Der Blutdruck wird mit einem Blutdruckmessgerät in Millimetern Quecksilber gemessen. Kunst. Bei einer erwachsenen gesunden Person in entspanntem Zustand, in sitzender oder liegender Position beträgt der systolische Druck ungefähr 120-130 mm RT. Art. Und diastolisch - 70-80 mm Hg Mit zunehmendem Alter nehmen diese Zahlen zu. In aufrechter Position steigt der Blutdruck aufgrund der Neuroreflexkontraktion kleiner Blutgefäße leicht an.

    Blutgefäße

    Das Blut beginnt seinen Weg durch den Körper und verlässt den linken Ventrikel durch die Aorta. Zu diesem Zeitpunkt ist Blut reich an Sauerstoff, Nahrungsmitteln, die in Moleküle zerfallen, und anderen wichtigen Substanzen wie Hormonen.

    Arterien tragen Blut vom Herzen weg und Venen geben es zurück. Arterien bestehen wie Venen aus vier Schichten: einer schützenden Fasermembran; die mittlere Schicht aus glatten Muskeln und elastischen Fasern (in großen Arterien ist sie am dicksten); eine dünne Schicht Bindegewebe und die innere Zellschicht - Endothel.

    Arterien

    Das Blut in den Arterien (Abbildung 5) steht unter hohem Druck. Das Vorhandensein elastischer Fasern lässt die Arterien pulsieren - dehnen sich mit jedem Herzschlag aus und sinken, wenn der Blutdruck sinkt.

    Große Arterien werden in mittlere und kleine (Arteriolen) unterteilt, deren Wand eine Muskelschicht aufweist, die von einem autonomen Vasokonstriktor und vasodilatierenden Nerven innerviert wird. Infolgedessen kann der Tonus der Arteriolen durch die autonomen Nervenzentren gesteuert werden, wodurch Sie den Blutfluss steuern können. Das Blut fließt von den Arterien zu kleineren Arteriolen, die zu allen Organen und Geweben des Körpers, einschließlich des Herzens selbst, führen und sich dann in ein breites Netzwerk von Kapillaren verzweigen.

    In den Kapillaren reihen sich die Blutzellen in einer Reihe aneinander, geben Sauerstoff und andere Substanzen und nehmen Kohlendioxid und andere Stoffwechselprodukte auf.

    Wenn der Körper ruht, neigt das Blut dazu, durch die sogenannten bevorzugten Kanäle zu fließen. Es handelt sich um Kapillaren, die die durchschnittliche Größe erhöht und überschritten haben. Wenn jedoch ein Teil des Körpers mehr Sauerstoff benötigt, fließt Blut durch alle Kapillaren dieses Abschnitts..

    Venen und venöses Blut

    Sobald sich das Blut in den Arterien in den Kapillaren befindet und diese passiert, gelangt es in das Venensystem (Abbildung 6). Es tritt zuerst in sehr kleine Gefäße ein, die Venolen genannt werden und Arteriolen entsprechen.

    Das Blut setzt seinen Weg durch die kleinen Venen fort und kehrt durch Venen, die groß genug und unter der Haut sichtbar sind, zum Herzen zurück. Solche Venen enthalten Klappen, die die Rückführung von Blut in das Gewebe verhindern. Die Ventile haben die Form eines kleinen Halbmonds, der in das Lumen des Kanals hineinragt, wodurch das Blut nur in eine Richtung fließt. Blut gelangt in das Venensystem und durch die kleinsten Gefäße - die Kapillaren. Durch die Wände der Kapillaren findet ein Austausch zwischen Blut und extrazellulärer Flüssigkeit statt. Der größte Teil der Gewebeflüssigkeit kehrt zu den venösen Kapillaren zurück und ein Teil gelangt in den Lymphkanal. Größere venöse Gefäße können sich zusammenziehen oder ausdehnen und den Blutfluss in sie regulieren (Abbildung 7). Die Bewegung der Venen ist hauptsächlich auf den Tonus der die Venen umgebenden Skelettmuskeln zurückzuführen, die sich zusammenziehen (1) und die Venen komprimieren. Die Welligkeit der an die Venen (2) angrenzenden Arterien hat einen Pumpeffekt.

    Die halbmondförmigen Klappen (3) befinden sich in den großen Venen, hauptsächlich in den unteren Extremitäten, im gleichen Abstand, sodass sich das Blut nur in eine Richtung bewegen kann - zum Herzen.

    Alle Venen aus verschiedenen Körperteilen laufen unweigerlich zu zwei großen Blutgefäßen zusammen, von denen eines als obere Hohlvene und das andere als untere Hohlvene bezeichnet wird. Die obere Hohlvene sammelt Blut an Kopf, Armen und Hals. Die Vena cava inferior erhält Blut aus den unteren Körperteilen. Beide Venen geben Blut an die rechte Seite des Herzens, von wo aus es in die Lungenarterie (die einzige Arterie, die Blut ohne Sauerstoff transportiert) gedrückt wird. Diese Arterie überträgt Blut in die Lunge..

    Sicherheitsmechanismus

    In einigen Körperteilen, beispielsweise an Armen und Beinen, sind die Arterien und ihre Äste so miteinander verbunden, dass sie sich gegenseitig biegen und einen zusätzlichen alternativen Blutkreislauf bilden, falls eine der Arterien oder Äste beschädigt wird. Dieser Kanal wird als zusätzliche Sicherheitenzirkulation bezeichnet. Bei einer Schädigung der Arterie dehnt sich der Ast der angrenzenden Arterie aus und sorgt für eine vollständigere Durchblutung. Während der körperlichen Aktivität des Körpers, zum Beispiel beim Laufen, nehmen die Blutgefäße der Beinmuskulatur zu, und die Blutgefäße des Darms verstecken sich, um das Blut an den Ort zu leiten, an dem es am dringendsten benötigt wird. Wenn sich eine Person nach dem Essen ausruht, tritt der umgekehrte Prozess auf. Dies wird durch die Durchblutung entlang der Bypass-Pfade erleichtert, die als Anastamosen bezeichnet werden..

    Venen sind oft über spezielle "Brücken" - Anastomosen - miteinander verbunden. Infolgedessen kann der Blutfluss "umgangen" werden, wenn in einem bestimmten Abschnitt der Vene ein Krampf auftritt oder der Druck mit der Muskelkontraktion und der Bandbewegung zunimmt. Darüber hinaus sind kleine Venen und Arterien durch arterio-venuläre Anastomosen verbunden, die eine direkte "Abgabe" von arteriellem Blut in das venöse Bett unter Umgehung der Kapillaren ermöglichen.

    Verteilung und Durchblutung

    Das Blut in den Gefäßen ist nicht gleichmäßig im Gefäßsystem verteilt. Zu jedem Zeitpunkt befinden sich ungefähr 12% des Blutes in den Arterien und Venen, die Blut zur und von der Lunge transportieren. Etwa 59% des Blutes befinden sich in den Venen, 15% in den Arterien, 5% in den Kapillaren und die restlichen 9% im Herzen. Die Durchblutungsrate variiert in allen Teilen des Systems. Aus dem Herzen fließendes Blut fließt mit einer Geschwindigkeit von 33 cm / s durch den Aortenbogen. Wenn es jedoch die Kapillaren erreicht, verlangsamt sich sein Fluss und die Geschwindigkeit beträgt etwa 0,3 cm / s. Der Rückfluss von Blut durch die Venen wird signifikant verbessert, so dass die Blutgeschwindigkeit zum Zeitpunkt des Eintritts in das Herz 20 cm / s beträgt.

    Durchblutungsregulation

    Im unteren Teil des Gehirns befindet sich eine Stelle, die als vasomotorisches Zentrum bezeichnet wird und die Durchblutung und folglich den Blutdruck steuert. Die Blutgefäße, die für die Kontrolle der Situation im Kreislaufsystem verantwortlich sind, sind Arteriolen, die sich zwischen den kleinen Arterien und Kapillaren in der Blutkette befinden. Das vasomotorische Zentrum empfängt Informationen über den Blutdruck von druckempfindlichen Nerven in der Aorta und den Halsschlagadern und sendet dann Signale an die Arteriolen.

    Die Struktur des menschlichen Herzens und Merkmale seiner Arbeit

    Das menschliche Herz hat vier Kammern: zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe. Links fließt arterielles Blut, rechts venös. Die Hauptfunktion ist der Transport, der Herzmuskel arbeitet wie eine Pumpe, pumpt Blut in periphere Gewebe und versorgt sie mit Sauerstoff und Nährstoffen. Wenn ein Herzstillstand diagnostiziert wird, wird ein klinischer Tod diagnostiziert. Wenn dieser Zustand länger als 5 Minuten dauert, schaltet sich das Gehirn aus und die Person stirbt. Dies ist die ganze Bedeutung des ordnungsgemäßen Funktionierens des Herzens, ohne es ist der Körper nicht lebensfähig.

    Das Herz ist ein Organ, das größtenteils aus Muskelgewebe besteht. Es versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut und hat die folgende Anatomie. Es befindet sich in der linken Brusthälfte in Höhe der zweiten bis fünften Rippe, das Durchschnittsgewicht beträgt 350 Gramm. Die Basis des Herzens wird durch die Vorhöfe, den Lungenstamm und die Aorta gebildet, die zur Wirbelsäule hin gedreht sind, und die Gefäße, aus denen die Basis besteht, fixieren das Herz in der Brusthöhle. Die Spitze wird aufgrund des linken Ventrikels gebildet und ist ein abgerundeter Bereich, der nach unten und links in Richtung der Rippen zeigt.

    Zusätzlich werden im Herzen vier Oberflächen unterschieden:

    • Vorder- oder Sternokostal.
    • Unteres oder Zwerchfell.
    • Und zwei Lungen: rechts und links.

    Die Struktur des menschlichen Herzens ist ziemlich kompliziert, kann aber wie folgt schematisch beschrieben werden. Funktionell ist es in zwei Abteilungen unterteilt: rechts und links oder venös und arteriell. Die Vierkammerstruktur gewährleistet die Trennung der Blutversorgung in einen kleinen und einen großen Kreis. Atrien von den Ventrikeln sind durch Klappen getrennt, die sich nur in Richtung des Blutflusses öffnen. Der rechte und linke Ventrikel begrenzen das interventrikuläre Septum, und der Vorhof befindet sich zwischen den Vorhöfen.

    Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten:

    • Das Epikard ist die äußere Hülle, die eng mit dem Myokard verschmilzt und oben mit einem Perikardsack bedeckt ist - dem Perikard, das das Herz von anderen Organen abgrenzt und aufgrund des Inhalts einer kleinen Menge Flüssigkeit zwischen seinen Blättern eine verringerte Reibung bei gleichzeitiger Verringerung bewirkt.
    • Myokard - besteht aus Muskelgewebe, das in seiner Struktur einzigartig ist, für Kontraktion sorgt und die Stimulation und Leitung eines Impulses durchführt. Darüber hinaus haben einige Zellen einen Automatismus, dh sie können unabhängig voneinander Impulse erzeugen, die über Pfade im gesamten Myokard übertragen werden. Muskelkontraktion tritt auf - Systole.
    • Endokard - bedeckt die innere Oberfläche der Vorhöfe und Ventrikel und bildet Herzklappen, die Falten des Endokards sind und aus Bindegewebe mit einem hohen Gehalt an elastischen und Kollagenfasern bestehen.

    Die Struktur des menschlichen Herzens - Anatomie, Diagramm, Funktionen

    Das menschliche Herz ist unser Motor, der uns das Leben ermöglicht. Das Herz hat hervorragende Eigenschaften und leistet auch enorme Arbeit für unser Leben..

    Menschliche Herzen und ihre Funktionen

    Das Herz erfüllt eine der wichtigsten Funktionen - die kontinuierliche und konstante Durchblutung unseres Körpers. Das Herz ist ein spezielles Werkzeug, das Blut durch den menschlichen Körper zirkuliert. Das Herz versorgt alle Organe und Körperteile mit Blut und versorgt das Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen.

    Herzstruktur

    Das Gewicht des Herzens beträgt ca. 300 g. Es hat 2 Vorhöfe, vier Klappen und zwei Ventrikel. Normalerweise werden bis zu 9 Liter Blut pro Tag gepumpt, was 60 bis 150 Schlägen pro Minute entspricht.

    Das Herz ist mit einem Perikard bedeckt - einer Membran, die eine seröse Höhle und gefüllte Flüssigkeit bildet. Die rechte Herzhälfte „pumpt“ venöses Blut (reich an Kohlendioxid). Die linke Hälfte setzt sauerstoffgefülltes Blut in einen riesigen Kreislauf frei.

    Ventile sind für den Blutfluss verantwortlich - sie befinden sich im Herzen. Der linke Ventrikel mit dem linken Vorhof teilt die Mitralklappe. Der rechte Ventrikel mit dem rechten Atrium teilt die Trikuspidalklappe. Darüber hinaus verfügt das Herz über Aorten- und Lungenklappen, die den Blutfluss aus dem rechten und linken Ventrikel gewährleisten.

    Die Struktur und Arbeit des Herzens. Kreislaufkreise

    In dieser Lektion lernen wir, wie Blut durch unsere Gefäße zirkuliert. Wir werden nämlich die Struktur des Herzens, seine Arbeit und die Funktionsweise des Kreislaufsystems kennenlernen.

    Einführung

    Die Geschichte der Herzwissenschaft begann 1628, als Harvey die Gesetze der Durchblutung entdeckte. Dieses Jahr gilt als das Jahr der Entstehung der wissenschaftlichen Kardiologie - es ist eine Wissenschaft über die Struktur des Herzens und der Blutgefäße.

    Herzstruktur

    Das Herz befindet sich in der Brusthöhle, es ist leicht nach links verschoben (siehe Abb. 1). Wiegt ungefähr 300 Gramm.

    Feige. 1. Die Position des Herzens in der Brusthöhle

    Die Herzwand besteht aus 3 Schichten: Innenendokard, Mittelmyokard, Außenepikard (siehe Abb. 2).

    Das Endokard kleidet die Oberfläche der Herzkammern von innen aus, es wird vom Endothel (Epitheltyp) gebildet (siehe Abb. 3)..

    Feige. 3. Endothel

    Das Myokard macht den größten Teil der Herzwand aus (siehe Abb. 4). Es wird von einem gestreiften Herzmuskelgewebe gebildet, dessen Fasern sich in mehreren Schichten befinden. Das atriale Myokard ist signifikant dünner als das ventrikuläre Myokard. Das linksventrikuläre Myokard ist dreimal dicker als das rechte Myokard.

    Der Grad der Myokardentwicklung hängt vom Arbeitsaufwand der Herzkammern ab. Das Myokard der Vorhöfe und Ventrikel ist durch eine Bindegewebsschicht (Faserring) getrennt, die es den Vorhöfen und Ventrikeln ermöglicht, sich nacheinander zusammenzuziehen.

    Epikard - die seröse Membran des Herzens, die aus Bindegewebe und Epithelgewebe besteht.

    Das Perikard ist ein Herzbeutel (siehe Abb. 5). Es besteht aus einem äußeren und einem inneren Blatt (neben dem Epikard), zwischen denen sich eine Höhle (Perikardhöhle) befindet, die mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, die die Reibung verringert. Die Tasche selbst hat eine Schutzfunktion.

    Das Herz besteht aus vier Kammern: dem rechten Atrium, dem rechten Ventrikel, dem linken Atrium, dem linken Ventrikel.

    Der rechte und der linke Teil sind durch ein Septum getrennt, das zwischen den Vorhöfen dünner ist als zwischen den Ventrikeln. Im interatrialen Septum gibt es ein überwachsenes ovales Fenster, das im Embryo funktioniert, wodurch gemischtes Blut in alle Herzkammern fließt (siehe Abb. 6). Bei der Geburt eines Kindes ist dieses Loch überwachsen.

    Klappenventile befinden sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln (siehe Abb. 7, 8). Links - Bicuspid (Mitral), rechts - Trikuspid.

    Feige. 7. Herzklappen

    Sehnenfilamente verhindern eine Klappenumkehr und führen den Blutfluss zurück (vom Ventrikel zum Atrium)..

    Feige. 8. Ventilstruktur

    Die Arterien weichen von den Ventrikeln ab: Die Aorta (die größte Arterie des Körpers) verläuft von links, der Lungenstamm, der sich dann in die Lungenarterien teilt, verlässt. Zwischen den Ventrikeln und Arterien befinden sich Mondklappen, die den Blutfluss in eine Richtung gewährleisten.

    Die obere untere Hohlvene fließt in das rechte Atrium und die Lungenvenen in das linke.

    Feige. zehn.

    Phasen des Herzens

    Es gibt 3 Phasen von Herzkontraktionen (siehe Abb. 11).

    Während der Vorhofsystole sind die Klappenventile geöffnet und die Mondlappen geschlossen, Blut aus den Vorhöfen gelangt in die Ventrikel.

    Während der ventrikulären Systole sind die Bicuspidalklappen geschlossen, die Mondklappen sind offen, das Blut fließt von den Ventrikeln zu den Arterien.

    Während der Diastole sind die Klappenventile geöffnet, Blut fließt von den Venen in die Vorhöfe.

    Das Herz zieht sich 60 bis 70 Mal pro Minute zusammen. Bei aktiver körperlicher Arbeit nehmen die Kontraktionen jedoch zu, da die Dauer der Diastole verkürzt wird. Während des Schlafes werden Herzkontraktionen aufgrund einer Zunahme der Diastole seltener. Die Herzfrequenz nimmt mit dem Alter ab, aber nach 60 Jahren beginnt das Herz schneller zu arbeiten.

    Wenn sich das Herz zusammenzieht, gelangt Blut in die Gefäße und breitet sich im ganzen Körper aus.

    Schiffstypen

    Im menschlichen Körper gibt es 3 Arten von Gefäßen: Arterien, Venen, Kapillaren.

    Arterien sind Gefäße, die Blut aus dem Herzen transportieren (siehe Abb. 12). In ihnen bewegt sich das Blut unter großem Druck, so dass sie dicke elastische Wände haben. Große Arterien werden in kleinere unterteilt und zerfallen am Ende in ein Netzwerk von Kapillaren.

    Kapillaren sind die kleinsten Gefäße mit dünnen Wänden (siehe Abb. 13). Dies ermöglicht es ihnen, einen Gasaustausch zwischen Blut und Gewebe durchzuführen..

    Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen transportieren (siehe Abb. 14). Das Blut bewegt sich langsam entlang, so dass sie elastische Wände haben. Einige Venen haben Ventile, die es ihnen ermöglichen, Blut gegen die Schwerkraft anzuheben, dh die Rückführung von Blut durch die Gefäße zu verhindern.

    Feige. vierzehn.

    Verkehr

    Blutgefäße im menschlichen Körper bilden 2 Kreise der Durchblutung: groß und klein (siehe Abb. 15).

    Ein großer Kreislauf der Durchblutung beginnt im linken Ventrikel, dann fließt das mit Sauerstoff gesättigte Blut entlang der Arterien durch den Körper. Die Arterien sind in Kapillaren unterteilt, in denen das Blut Sauerstoff abgibt und mit Kohlendioxid gesättigt ist - es wird venös. Venöses Blut gelangt in das Hohlvenen-System, das in das rechte Atrium fließt. Damit endet der große Kreislauf der Durchblutung.

    Der Lungenkreislauf beginnt am rechten Ventrikel, von dort gelangt das venöse Blut in die Lungenarterien und dann in die Kapillaren, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist und sich in eine Arterie verwandelt. Und durch die Lungenvenen fließt es in das linke Atrium, wo der Lungenkreislauf endet.

    Vom linken Vorhof gelangt Blut in den linken Ventrikel, von wo es zu den Gefäßen des Lungenkreislaufs geleitet wird.

    Referenzliste

    1. Kolesov D.V., Mash R.D., Belyaev I.N. Biologie. 8. - M.: Trappe.

    2. Pasechnik VV, Kamensky AA, Shvetsov G.G. / Ed. Pasechnika V.V. Biologie. 8. - M.: Trappe.

    3. Dragomilov A.G., Mash R.D. Biologie. 8. - M.: Ventana-Graf.

    Empfohlene Internetressourcen

    1. Atlas der menschlichen Anatomie (Quelle).

    3. Atlas der menschlichen Anatomie (Quelle).

    Hausaufgaben

    1. Kolesov D.V., Mash R.D., Belyaev I.N. Biologie. 8. - M.: Trappe. - S. 108, Aufgaben und Frage 1, 2; von. 114, Quests und Frage 1, 2, 3, 4.

    2. Beschreiben Sie die Schichtstruktur des Herzens.

    3. Welche Arten von Gefäßen gibt es im menschlichen Körper??

    4. Bereiten Sie eine kurze Nachricht vor, in der das Kreislaufsystem von Menschen, Vögeln, Fischen und Amphibien vergleichend beschrieben wird.

    Wenn Sie einen Fehler oder einen defekten Link finden, lassen Sie es uns bitte wissen - leisten Sie Ihren Beitrag zur Entwicklung des Projekts.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Hartriegel - nützliche Eigenschaften von Knochen

    Vorteile für FrauenIn der Volksmedizin werden sowohl Kornelkirschenbeeren als auch deren Knochen zur Behandlung von Hämorrhoiden verwendet. Sie bekämpfen diese Krankheit gleichermaßen wirksam, reduzieren die Häufigkeit von Exazerbationen, lindern unangenehme Symptome und verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

    Validol mit Glukose

    DarreichungsformKomposition1 Tablette enthält:Wirkstoff: Levomenthol-Lösung in Menthylisovalerat (Validol) 0,06 g;Hilfsstoffe: Dextrose (Glucose) monohydrat 0,188 g; Saccharose (Zucker) 0,511 g; Calciumstearat 0,008 g; Povidon (Polyvinylpyrrolidon) 0,007 g; kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) 0,016 g; Kartoffelstärke 0,010 g.