Erythrozytensedimentationsrate und Krebs

Die Untersuchung der ESR ist eine der häufigsten Methoden in der Laborpraxis und Teil des allgemeinen klinischen Bluttests..

Die Rate der Erythrozytensedimentationsrate (Erythrozytensedimentationsrate) ist die Rate der Trennung von nicht koaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus abgesetzten Erythrozyten, und die obere - eine Schicht aus transparentem Plasma.

Der Erythrozytensedimentationsprozess besteht aus 3 Phasen:

  • Aggregation - die primäre Bildung von Säulen roter Blutkörperchen
  • Sedimentation - das schnelle Auftreten der Erythro-Plasma-Grenze, die fortgesetzte Bildung roter Blutkörperchen und ihre Sedimentation
  • Versiegelung - Abschluss der Aggregation roter Blutkörperchen und der Sedimentation der Erythrozytensäule am Boden des Röhrchens

ESR-Analysator Alifax Roller 20PN

Was zeigt ESR?

ESR ist kein spezifischer Indikator für eine bestimmte Krankheit, dh es ist unmöglich, eine spezifische Diagnose für deren Zunahme zu erstellen.

Dieser Test wird als nützlich angesehen, um verborgene Formen verschiedener Krankheiten zu identifizieren und die Aktivität chronischer Entzündungszustände zu bestimmen. ESR kann auch als Indikator für die Wirksamkeit einer laufenden Therapie dienen..

Die ESR-Messung wird jedoch in keiner Weise zur Diagnose von Krebs verwendet.

Was sind die Gründe für die Erhöhung der ESR?

Ein Anstieg der ESR ist ein Zeichen für eine Krankheit, die mit erheblichen Gewebeschäden, Entzündungen, Infektionen oder Krebs verbunden ist.

Bei allen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen reagiert das Immunsystem mit einer Erhöhung der Produktion von Immunglobulinen. Dies wiederum erhöht die Tendenz der roten Blutkörperchen, sich zu aggregieren und Säulen roter Blutkörperchen zu bilden. Wiederholte Studien zur ESR ermöglichen es uns, die Dynamik des Verlaufs des Infektionsprozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Die ESR wird auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst, die den physikochemischen Zustand des Plasmas bestimmen: Viskosität, Plasmaelektrolytzusammensetzung, Verhältnis zwischen Plasmacholesterin und Lecithin, Säuregehalt usw..

Die Hauptgründe für den Anstieg der ESR sind:

  • Jeder entzündliche Prozess im Körper, wie Arthritis, trägt zur Beschleunigung der ESR bei, da eine große Anzahl von "Proteinen der akuten Entzündungsphase" produziert wird..
  • Eine Reihe von Krankheiten, bei denen Gewebeschäden auftreten - Myokardinfarkt, destruktive Pankreatitis usw..
  • Die Operation geht auch mit einem Anstieg der ESR einher.
  • Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen bei Patienten mit Anämie führt auch zu einem Anstieg der ESR.
  • Alle Infektionskrankheiten gehen in der Regel mit einer Beschleunigung der ESR einher..
  • Fettleibigkeit.
  • Genauigkeit während der Blutuntersuchung, zum Beispiel falsche Temperatur.
  • Erhöhte ESR bei älteren Patienten beobachtet.

Wie berechnet man eine individuelle ESR-Rate bei älteren Patienten??

Der einfachste Weg, Millers Formel zu verwenden, ist:

Zum Beispiel die zulässige ESR-Grenze für eine 60-jährige Frau:
(60 Jahre + 10): 2 = 35 mm / Stunde

Wenn Veränderungen im klinischen Bluttest festgestellt werden, geht der Patient zuerst zum Allgemeinarzt. Ein nützlicher Punkt ist, dass die ESR in die klinische Analyse des Blutes einbezogen wird, was bedeutet, dass der Arzt gleichzeitig den Leukozyten-, Blutplättchen- und Hämoglobinspiegel sieht. Bei der Diagnosestellung wählt der Arzt zunächst drei Gruppen aus: Infektionen, Immunerkrankungen und -erkrankungen, bösartige Erkrankungen. Der Arzt befragt und untersucht den Patienten, woraufhin anhand von Symptomen, Untersuchungs- und Diagnosedaten die weitere Taktik festgelegt wird.

Wenn der Grund für den Anstieg der ESR nicht bekannt ist, sollte die Analyse nach 1-3 Monaten wiederholt werden. Der Indikator normalisiert sich in fast 80% der Fälle.

ESR und Onkologie

In Abwesenheit von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen sollte ein signifikanter Anstieg der ESR hinsichtlich des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors Vorsicht walten lassen. Beim ersten Verdacht auf seine Anwesenheit ist es notwendig, einen Onkologen zu konsultieren und eine gründliche Nachuntersuchung mit High-Tech-Geräten und kompetenten Spezialisten durchzuführen.

Die Onkologie ist eine multifaktorielle Erkrankung, die sowohl von Entzündungsprozessen als auch von Anämie und Stoffwechselstörungen begleitet wird und daher dazu führt, dass der Körper eine große Anzahl von Wirkstoffen und Proteinen freisetzt. Daher haben die meisten Patienten mit verschiedenen Formen von bösartigen Tumoren eine erhöhte ESR.

Beispielsweise kann die ESR bei Lungenkrebs bei Vorhandensein einer Lungenentzündung in der Nähe des Tumors zunehmen. Bei Dickdarm- oder Magenkrebs tritt eine schwere Anämie auf, die zu einem Anstieg der ESR führt.

Es gibt kein spezifisches Niveau für jeden Tumor, meistens ist der Anstieg auf eine Kombination vieler Faktoren zurückzuführen.

Der höchste mit der Onkologie verbundene ESR-Wert (80-90 mm / h oder mehr) wird normalerweise für Krankheiten bestimmt, die in der Paraproteinämie-Gruppe (Myelom, Valdenstrom-Makroglobulinämie) kombiniert sind. Bei diesen Erkrankungen treten strukturell abnormale und funktionell defekte Proteine ​​im Blut auf, was zu Veränderungen im Blut führt.

Ist die ESR bei Krebs immer erhöht??

Jeder Arzt, der mindestens einige Jahre in der Medizin gearbeitet hat, wird diese Frage beantworten: Wie bei einer hohen ESR liegt möglicherweise keine onkologische Erkrankung vor, eine niedrige ESR bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden ist. Die Identifizierung einer so komplexen Diagnose wie Krebs erfordert die gleichzeitige Untersuchung der Symptome, eine gründliche Untersuchung des Patienten und natürlich Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen - Bestimmungsmethoden

Was ist ESR in einer Blutuntersuchung??

ESR ist ein wichtiger diagnostischer Parameter

ESR ist die Geschwindigkeit, mit der sich rote Blutkörperchen im menschlichen Blut ansiedeln. Dies ist ein unspezifischer Parameter, der das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen angibt. Der Indikator ist ein indirektes Signal einer Entzündung oder eines ähnlichen pathologischen Zustands. Der zweite Name von ESR ist die Reaktion der Erythrozytensedimentation von ROE. Der Indikator wird in mm / h geschätzt.

Blut, das einem Finger von einem Finger oder einer Vene entnommen wurde, ist nicht gerinnungsfähig, und der ROE unter Schwerkraft wird darin bewertet, da die Dichte der roten Blutkörperchen größer ist als die des Plasmas. Je nach Geschlecht ändert sich die ESR-Norm, die mit den physiologischen Eigenschaften des Körpers verbunden ist. Bei Verdacht auf das Vorhandensein von Pathologien, auch wenn sich die ESR innerhalb normaler Grenzen befindet, wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt.

ESR-Rate bei Erwachsenen?

Je nach Geschlecht und Alter hat ESR seine eigenen Normen

Der normale ROE für Männer liegt im Bereich von 1 bis 10 mm / h. Bei Frauen ist die Sedimentationsrate höher - von 3 bis 15 mm / h. Nach 50 Jahren ist es aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper und einer allgemeinen Verschlechterung aufgrund alternder Systeme und Organe möglich, die Indikatoren zu erhöhen, wenn keine Krankheiten vorliegen. Während der gesamten Schwangerschaftsperiode kann bei schwangeren Frauen ein Anstieg der ESR beobachtet werden. In diesem Fall kann die Marke von 25 mm / h als Norm genommen werden. Dieses Phänomen ist mit einer Anämie schwangerer Frauen und einer schweren Blutverflüssigung verbunden.

Viele Faktoren wirken sich auf die ESR aus, und daher ändert sich ein Indikator im Laufe seines Lebens häufig, ohne dass Pathologien vorliegen. Wenn jedoch Anomalien festgestellt werden, ist immer eine Untersuchung erforderlich, um Krankheiten auszuschließen, die dringend ärztliche Hilfe erfordern.

So bestimmen Sie die ESR?

Bestimmung der ESR nach der Panchenkov-Methode

Die Analyse wird nach einer von zwei Methoden durchgeführt. Welches verwendet wird, hängt von der Ausstattung des Labors ab. Die Genauigkeit beider Methoden ist gleich..

  1. Panchenkovs Methode. Bei diesem Verfahren wird eine Kapillare mit 100 Teilungen verwendet. 5% ige Natriumcitratlösung wird bis zur P-Markierung hineingegossen. Bis zur K-Markierung wird die Kapazität mit Blut gefüllt. Nach dem vollständigen Mischen des Blutes mit der Lösung wird der Behälter in aufrechter Position auf einem speziellen Stativ fixiert. Das Ergebnis wird nach 60 Minuten ausgewertet..
  2. Westergren-Methode. Die Analyse wird in vitro durchgeführt. Für die Studie wird Blut aus einer Vene mit Natriumcitrat in einer Konzentration von 3,8% im Verhältnis 4: 1 verwendet. Es werden Spezialrohre mit einer Skala mit einem Abstand von 2,5 mm verwendet. Reagenzglasmaßstab von 200 mm. Der Behälter wird eine Stunde lang aufrecht stehen gelassen und dann werden die Ergebnisse berechnet.

Der mit einer der beiden Methoden ermittelte Indikator entspricht der Norm und wird bewertet. Bei Bedarf kann eine zweite Bestimmung des ESR durchgeführt werden..

Hohe ESR-Werte bei einer Blutuntersuchung

Erkrankungen des Verdauungstrakts können die ESR erhöhen

Hohe Raten sind nur bei Geburt eines Kindes zulässig. Bei einigen Frauen können sie zum Zeitpunkt der Geburt 55 mm / h erreichen. In anderen Fällen erfordert dieses Ergebnis eine zusätzliche Untersuchung, um die Pathologie zu identifizieren. Eine Erhöhung des ROE bedeutet, dass physikalisch-chemische Veränderungen im Blut aufgetreten sind. Die Hauptgründe für die hohen Raten sind folgende:

  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • infektiöse Pathologien, bei denen sich eine Entzündung entwickelt;
  • rheumatoide Polyarthritis;
  • Vergiftung des Körpers mit Blei oder Arsen;
  • Entzündung im Gewebe des Herzmuskels - Herzinfarkt, Myokarditis;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Leberpathologie;
  • Pankreasentzündung;
  • Blutpathologie;
  • übermäßiges Cholesterin im Blut;
  • eine Reihe von Drogen nehmen.

Bei einer Reihe von Pathologien ändert sich das Blutbild nur mit der Entwicklung der Krankheit zu schwerwiegenden Stadien und bleibt zunächst im normalen Bereich, wenn auch näher an der oberen Grenze. Bei einer anhaltend erhöhten ESR und dem Fehlen von Infektionskrankheiten beim Menschen findet ein latenter pathologischer Prozess statt, der meist onkologischer Natur ist.

Niedriger ESR

Die Blutgerinnung führt zu einer Abnahme der ESR

Wenn die Indikatoren unter dem Normalwert liegen, deutet dies darauf hin, dass die roten Blutkörperchen nicht mehr in der Lage sind, rote Blutkörperchen zu kombinieren und zu bilden. Die Gründe für dieses Phänomen sind:

  • Verletzung der Form der roten Blutkörperchen;
  • übermäßige Blutviskosität;
  • Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts des Blutes;
  • übermäßige Bilirubinspiegel;
  • chronisch unzureichende Durchblutung.

Eine niedrige ESR ist für die Diagnose nicht wertvoll, da sie auch schwerwiegendere Symptome wie Tachykardie und Fieber aufweist. Bei Frauen wird eine verringerte Erythrozytensedimentationsrate leichter und daher häufiger als bei Männern festgestellt.

So stellen Sie die normale ESR wieder her

Die ESR-Korrektur sollte von einem Arzt durchgeführt werden

Um den Indikator zu normalisieren, muss die Ursache des Verstoßes ermittelt werden. Nach der Entdeckung der Pathologie muss eine vom Arzt verordnete Behandlung unter strikter Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen durchgeführt werden. Ein Erwachsener benötigt normalerweise 1 Monat, um sein Blutbild bei richtiger Behandlung zu normalisieren.

Wenn die ESR aufgrund eines längeren Sitzens auf strengen Diäten von der Norm abweicht, müssen Sie die Diät überprüfen. Die Ernährung muss vollständig, abwechslungsreich und in ausreichendem Umfang sein. Besonders gefährlich ist die Einhaltung strenger Diäten (mit Ausnahme von therapeutischen) für Frauen während der Menstruation, wenn die ESR besonders stark gestört werden kann.

Eine Abweichung von der ESR-Norm ist ein Grund für das Bestehen der Prüfung. Bei einigen Menschen kann ein starker emotionaler Ausbruch den Indikator beeinflussen, wodurch die Analysedaten unzuverlässig werden. 5% der Weltbevölkerung haben eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten - ein angeborenes Merkmal, das nicht als Pathologie angesehen wird.

Nicht jeder Fall einer erhöhten ESR ist auf eine anhaltende Krankheit zurückzuführen.

Gepostet von Content am 15.07.2015 Aktualisiert am 17.10.2008

Der Inhalt dieses Artikels:

Gegenwärtig bietet die Medizin zahlreiche Möglichkeiten für eine separate Art der Diagnose. Die vor fast einem Jahrhundert entwickelten Forschungsmethoden haben jedoch immer noch nicht an Relevanz verloren. Der zuvor erwähnte Indikator (Erythrozytensedimentationsrate) (Erythrozytensedimentationsreaktion) ist seit 1918 bekannt. Die Messmethoden sind seit 1926 (nach Westergren) und 1935 nach Winthrop (oder Winthrob) definiert und werden bis heute angewendet. Eine Änderung der ESR (ROE) hilft, einen pathologischen Prozess gleich zu Beginn zu vermuten, die Ursache zu identifizieren und eine frühzeitige Behandlung zu beginnen. Der Indikator ist äußerst wichtig für die Beurteilung der Gesundheit von Patienten. Als Teil des Artikels betrachten wir Situationen, in denen bei Menschen eine erhöhte ESR diagnostiziert wird.

ESR - was ist das??

Die Erythrozytensedimentationsrate ist tatsächlich ein Maß für die Bewegung roter Blutkörperchen unter bestimmten Bedingungen, berechnet in Millimetern in einer Stunde. Für die Forschung wird eine kleine Menge Patientenblut benötigt - die Berechnung wird in die allgemeine Analyse einbezogen. Es wird durch die Größe der Plasmaschicht (der Hauptkomponente des Blutes) geschätzt, die auf dem Messgefäß verbleibt. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse müssen Bedingungen geschaffen werden, unter denen nur die Schwerkraft (Schwerkraft) die roten Blutkörperchen beeinflusst. Es ist auch notwendig, die Blutgerinnung zu verhindern. Im Labor geschieht dies dank Antikoagulanzien..

Der Erythrozytensedimentationsprozess kann in drei Stufen unterteilt werden:

  1. Langsames Absinken
  2. Beschleunigung des Absinkens (aufgrund der Bildung roter Blutkörperchen, die beim Kleben einzelner roter Blutkörperchen gebildet werden);
  3. Verlangsamen Sie das Absinken und schließen Sie den Prozess vollständig ab.

Meistens ist es die erste Phase, die zählt, aber in einigen Fällen ist es notwendig, das Ergebnis einen Tag nach der Blutentnahme zu bewerten. Dies geschieht bereits in der zweiten und dritten Stufe..

Warum der Wert des Parameters steigt

Das ROE-Niveau kann nicht direkt auf einen pathogenen Prozess hinweisen, da die Gründe für den Anstieg der ESR unterschiedlich sind und kein spezifisches Zeichen der Krankheit darstellen. Darüber hinaus ändert sich der Indikator im Krankheitsverlauf nicht immer. Es gibt verschiedene physiologische Prozesse, bei denen der ROE steigt. Warum ist die Analyse in der Medizin bisher weit verbreitet? Tatsache ist, dass eine Veränderung des ROE mit der geringsten Pathologie zu Beginn seiner Manifestation beobachtet wird. Auf diese Weise können Sie Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Zustand zu normalisieren, bevor die Krankheit die menschliche Gesundheit ernsthaft beeinträchtigt. Darüber hinaus ist die Analyse sehr informativ bei der Beurteilung der Reaktion des Körpers auf:

  • Durchgeführte medizinische Behandlung (Verwendung von Antibiotika);
  • Bei Verdacht auf Myokardinfarkt;
  • Blinddarmentzündung in der akuten Phase;
  • Angina pectoris;
  • Eileiterschwangerschaft.

Pathologische Zunahme

Eine erhöhte ESR im Blut wird bei folgenden Krankheitsgruppen beobachtet:
Infektiöse Pathologien, oft bakterieller Natur. Ein Anstieg der ESR kann auf einen akuten Prozess oder einen chronischen Krankheitsverlauf hinweisen.
Entzündungsprozesse, einschließlich eitriger und septischer Läsionen. Bei jeder Lokalisierung von Krankheiten zeigt eine Blutuntersuchung einen Anstieg der ESR
Bindegewebserkrankungen. Der ROE ist hoch bei SCS - systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoider Arthritis, systemischer Sklerodermie und anderen ähnlichen Krankheiten
Im Darm lokalisierte Entzündung mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn
Bösartige Formationen. Die höchste Rate steigt bei Myelom, Leukämie, Lymphom (Analyse zeigt einen Anstieg der ESR in der Knochenmarkspathologie - unreife rote Blutkörperchen, die ihre Funktionen nicht erfüllen können, fallen in den Blutkreislauf) oder Krebs im Stadium 4 (mit Metastasen). Die Messung des ROE hilft bei der Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung der Hodgkin-Krankheit (Lymphknotenkrebs).
Krankheiten, die von Gewebenekrotisierung begleitet werden (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tuberkulose). Ungefähr eine Woche nach einer Gewebeschädigung steigt der ROHE-Index so weit wie möglich an.
Blutkrankheiten: Anämie, Anisozytose, Hämoglobinopathie
Krankheiten und Pathologien, begleitet von einer Erhöhung der Blutviskosität. Zum Beispiel starker Blutverlust, Darmverschluss, anhaltendes Erbrechen, Durchfall, postoperative Genesung
Erkrankungen der Gallenwege und der Leber
Erkrankungen der Stoffwechselprozesse und des endokrinen Systems (Mukoviszidose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose und andere)
Verletzungen, ausgedehnte Hautschäden, Verbrennungen
Vergiftung (durch Lebensmittel, Bakterien, Chemikalien usw.)

Anstieg über 100 mm / h

Der Indikator überschreitet bei akuten Infektionsprozessen den Wert von 100 m / h:

  • ARVI;
  • Sinusitis;
  • Grippe;
  • Lungenentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Bronchitis;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Virushepatitis;
  • Pilzinfektionen;
  • Bösartige Tumore.

Eine signifikante Erhöhung der Norm tritt nicht gleichzeitig auf, die ESR steigt 2-3 Tage vor Erreichen des Niveaus von 100 mm / h an.

Wenn eine Erhöhung der ESR keine Pathologie ist

Alarm nicht auslösen, wenn eine Blutuntersuchung einen Anstieg der Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen ergab. Warum? Es ist wichtig zu wissen, dass das Ergebnis in der Dynamik bewertet werden muss (vergleiche mit früheren Blutuntersuchungen) und einige Faktoren zu berücksichtigen, die die Signifikanz der Ergebnisse erhöhen können. Darüber hinaus kann das Syndrom der beschleunigten Sedimentation von Erythrozyten ein erbliches Merkmal sein.

ESR wird immer erhöht:

  • Während der Menstruationsblutung bei Frauen;
  • Wenn eine Schwangerschaft auftritt (der Indikator kann die Norm zwei- oder sogar dreimal überschreiten - das Syndrom bleibt einige Zeit nach der Geburt bestehen, bevor es wieder normal wird);
  • Wenn Frauen orale Kontrazeptiva verwenden (Antibabypillen zur oralen Verabreichung);
  • Morgens. Es sind bekannte Schwankungen des ESR-Werts während des Tages bekannt (morgens ist er höher als tagsüber oder abends und nachts).
  • Bei chronischen Entzündungen (auch wenn es sich um eine Erkältung handelt), Akne, Furunkeln, Splittern usw. kann ein Syndrom mit erhöhter ESR diagnostiziert werden.
  • Einige Zeit nach Abschluss der Behandlung einer Krankheit, die zu einer Erhöhung des Indikators führen kann (häufig bleibt das Syndrom mehrere Wochen oder sogar Monate bestehen);
  • Nach dem Verzehr von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • In Stresssituationen unmittelbar vor dem Test oder am Vortag;
  • Mit Allergien;
  • Einige Medikamente können diese Reaktion aus dem Blut hervorrufen.
  • Mit einem Mangel an Vitaminen mit der Nahrung.

Erhöhte ESR bei einem Kind

Bei Kindern kann die ESR aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen ansteigen. Die obige Liste kann jedoch durch die folgenden Faktoren ergänzt werden:

  1. Beim Stillen (Vernachlässigung der Ernährung der Mutter kann das Syndrom einer beschleunigten Sedimentation der roten Blutkörperchen verursachen);
  2. Helminthiasis;
  3. Kinderkrankheiten (das Syndrom bleibt einige Zeit davor und danach bestehen);
  4. Angst vor einer Analyse.

Methoden zur Bestimmung der Ergebnisse

Es gibt 3 Methoden zur manuellen Berechnung des ESR:

  1. Laut Westergren. Für Forschungszwecke wird Blut aus einer Vene entnommen, die in einem bestimmten Verhältnis mit Natriumcitrat gemischt ist. Die Messung erfolgt nach dem Abstand des Stativs: von der oberen Grenze der Flüssigkeit bis zur Grenze der roten Blutkörperchen, die sich in 1 Stunde abgesetzt haben;
  2. Von Winthrob (Winthrop). Das Blut wird mit einem Antikoagulans gemischt und in ein Röhrchen gegeben, auf das die Teilungen aufgetragen werden. Bei einer hohen Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen (mehr als 60 mm / h) ist der innere Hohlraum des Röhrchens schnell verstopft, was die Ergebnisse verfälschen kann.
  3. Laut Panchenkov. Für die Forschung wird Blut aus den Kapillaren benötigt (aus dem Finger entnommen), 4 seiner Teile werden mit einem Teil Natriumcitrat verbunden und in eine Kapillare gegeben, die in 100 Abteilungen unterteilt ist.

Es ist zu beachten, dass mit verschiedenen Methoden durchgeführte Analysen nicht miteinander verglichen werden können. Bei einem erhöhten Indikator ist die erste Berechnungsmethode die informativste und genaueste..

Derzeit sind Laboratorien mit speziellen Geräten für die automatisierte ESR-Berechnung ausgestattet. Warum wird automatisch gezählt? Diese Option ist am effektivsten, da sie den menschlichen Faktor eliminiert..

Bei der Diagnose ist es notwendig, eine Blutuntersuchung in einem Komplex zu bewerten, insbesondere legen sie großen Wert auf Leukozyten. Bei normalen Leukozyten kann ein Anstieg des ROE auf Resteffekte nach einer Krankheit hinweisen. mit geringer viraler Natur der Pathologie; und mit erhöhtem - auf dem Bakterium.

Wenn eine Person die Richtigkeit der Blutuntersuchungen bezweifelt, können Sie das Ergebnis jederzeit in einer bezahlten Klinik überprüfen. Derzeit gibt es eine Methode, die den Gehalt an C-reaktivem Protein bestimmt, den Einfluss externer Faktoren eliminiert und die Reaktion des menschlichen Körpers auf die Krankheit anzeigt. Warum ist es nicht weit verbreitet? Die Studie ist ein sehr kostspieliges Unterfangen, es ist unmöglich, sie in allen staatlichen medizinischen Einrichtungen für den Haushalt des Landes umzusetzen, aber in europäischen Ländern wurde die Messung des ESR fast vollständig durch die Bestimmung des PSA ersetzt.

(CITO) ESR

Ein unspezifischer Indikator, der normalerweise mit einer allgemeinen Blutuntersuchung verschrieben wird, wird zur Diagnose von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen verwendet. Ein vorübergehender Anstieg der ESR kann mit einer Reihe von physiologischen und pathologischen Prozessen verbunden sein.

Die Abkürzung ESR steht für "Erythrozytensedimentationsrate" (früher als ROE bezeichnet). Die Absetzgeschwindigkeit wird in Millimetern pro Stunde gemessen..

ESR ist ein sehr empfindlicher, aber unspezifischer Indikator, dessen Anstieg unter verschiedenen pathologischen und physiologischen Bedingungen möglich ist. Ein Anstieg der ESR kann auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, einer infektiösen, rheumatologischen, onkologischen Erkrankung, eines Traumas, einer Schwangerschaft und der postpartalen Periode hinweisen. Eine Erhöhung der Rate kann auch eine allergische Reaktion hervorrufen, rauchen und bestimmte biochemische Präparate einnehmen.

Die ESR-Werte unterscheiden sich bei Erwachsenen und Kindern sowie bei Männern und Frauen. Die Norm ist sehr willkürlich, da sie von Alter, Ernährung, Körperzustand und anderen Faktoren beeinflusst wird. Je älter die Person ist, desto höher ist beispielsweise die Rate..

Die Methode zur Bestimmung des ESR

Die gesamte Reaktion dauert 1 Stunde.

ESR ist eine Analyse, die die Sedimentationsrate der Erythrozyten angibt. Die Sedimentation der Erythrozyten im Blut weist auf entzündliche Prozesse im Körper hin, weshalb diese Analyse häufig für verschiedene Symptome verwendet wird. Mit ESR ist es möglich, bakterielle Erkrankungen, Virusinfektionen, GDVI, Bronchitis und andere Krankheiten zu bestimmen sowie die Dynamik ihrer Entwicklung zu überwachen.

Wie wird die ESR durchgeführt?

Ein ESR-Bluttest wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Davor sollten 4 Stunden auf das Essen verzichtet werden. Unmittelbar vor der Einnahme von Biomaterial empfehlen die Ärzte, ein Glas stilles Wasser zu trinken, um die Blutviskosität zu verringern und die Bildung von Gerinnseln in einem Reagenzglas zu verhindern.

Zur Analyse wird der Zaun durch eine Punktion an 3 oder 4 Fingern der linken Hand aus den Kapillaren entnommen. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten und verursacht dem Patienten keine Beschwerden oder Schmerzen. Danach geht das Material zur Forschung ins Labor..

ESR-Indikatoren

Die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation im menschlichen Körper hängt von vielen Kriterien ab. Diese Indikatoren variieren je nach Geschlecht und Alter des Patienten..

Bei Kindern (der Wert hängt vom Alter des Kindes ab)

  • Neugeborene: normal - 0-2 mm / h, maximale Rate - 2,8 mm / h,
  • 1 Monat: Norm - 2-5 mm / h,
  • 2-6 Monate: normal - 4-6 mm / h,
  • 6 Monate - 1 Jahr: normal - 3-10 mm / h,
  • 1-5 Jahre: normal - 5-11 mm / h,
  • 6-14 Jahre: normal - 4-12 mm / h,
  • ab 14 Jahren: normal - für Mädchen 2-15 mm / h, für Jungen 1-10 mm / h.
  • Frauen bis 30 Jahre: Norm - 8-15 mm / h,
  • ab 30 Jahren: zulässige Beschleunigung bis 20 mm / h.
  • Männer bis 60 Jahre: Norm - 2-10 mm / h,
  • ab 60 Jahren: Norm - bis zu 15 mm / h.

Der Maximalwert von ESR kann Folgendes anzeigen:

  • Erkrankungen der Leber und der Gallenwege,
  • Blutkrankheiten,
  • Arthritis,
  • Pilz- und Viruserkrankungen,
  • Stoffwechselstörungen usw..

Wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten niedriger ist, deutet dies auf eine Erschöpfung des Körpers, eine Atrophie des Muskelgewebes oder auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hin.

Analysemethoden;

Die Methodik für die ESR muss vom Arzt angegeben werden, da sich verschiedene Forschungstechnologien voneinander unterscheiden und auch deren Ergebnisse.

Daher wird die Erythrozytensedimentationsrate ausschließlich vom Arzt bestimmt, der den Patienten zur Analyse schickt, und die Blutentnahme muss in einem spezialisierten Labor erfolgen.

ESR bei Anämie

Die Rate der Erythrozytensedimentationsrate oder ESR mit Anämie ist immer erhöht. Um den Hämoglobinspiegel im Blut zu bestimmen, verschreiben Ärzte dem Patienten diese spezielle Analyse daher sehr oft. Die Norm der Indikatoren variiert je nach Geschlecht und Alter des Patienten.

Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen bei Frauen

Die Erythrozytensedimentationsrate bei Frauen ist eine sehr wichtige Analyse, da sie verwendet werden kann, um das Vorhandensein von Pathologien zu bestimmen oder den Verlauf der Schwangerschaft zu bewerten. Die ESR für Anämie bei Frauen wird notwendigerweise erhöht, wenn die Indikatoren 15 mm / h überschreiten.

Ursachen für eine erhöhte ESR bei Frauen:

  • Menstruation,
  • Schwangerschaft,
  • postpartale Anpassung,
  • Höhepunkt Ansatz.

Wenn eine Frau diese Veränderungen im Körper hat, muss der Patient den Arzt davor warnen, da Anämie und ESR nicht immer miteinander verbunden sind. In diesen Fällen sind erhöhte Raten akzeptabel..

Anämie und hohe ESR

Sehr oft kommt es zu einem Anstieg der ESR bei Eisenmangelanämie. Diese Veränderungen im Körper weisen auf einen Mangel an Konzentration der roten Blutkörperchen (Hämoglobin) hin. Bei einem Mangel an Hämoglobin im Blut tritt im Körper ein Sauerstoffmangel auf, da diese Zellen für den Transport verantwortlich sind. Anämie bei Frauen tritt am häufigsten während der Schwangerschaft in der Pubertät von 14 bis 18 Jahren auf.

Um den ESR-Spiegel bei Anämie zu bestimmen, muss eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Das Biomaterial wird dem Finger entnommen, so dass dieser Vorgang keine lange Vorbereitung erfordert und nur wenige Minuten dauert. Die Hauptanforderung für den Patienten besteht darin, die letzten 4 Stunden nicht zu essen. In unserem Labor können Sie jederzeit eine Analyse der Erythrozytensedimentationsrate durchführen und in kürzester Zeit das genaueste Ergebnis erzielen.

Die Blutuntersuchung ist eine der Hauptmethoden zur Diagnose verschiedener Krankheiten. Es zeigt fast alle pathologischen Prozesse, die im menschlichen Körper auftreten.

Blut besteht aus Plasma und einzelnen Elementen - Blutplättchen, weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen. Die Erythrozytensedimentation im Blut ist ein unspezifischer empfindlicher Indikator, der sich in den frühen Stadien der Krankheit verändert. Zu diesem Zeitpunkt zeigen andere Laborparameter von Blut und Urin noch keine Änderungen..

Die ESR- oder Erythrozytensedimentationsrate ist eine Analyse, die den Grad der Erythrozytensedimentation in einer Blutprobe über einen bestimmten Zeitraum zeigt. Diese Art der Laborforschung zeigt das Vorhandensein von Pathologien in jedem Stadium ihrer Entwicklung und ermöglicht es Ihnen, die Dynamik des Prozesses zu verfolgen..

ESR: Bestimmungsmethode

Diese Art der Blutuntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Entnahme von Biomaterial aus einer Vene wird empfohlen, ein Glas Wasser ohne Gas zu trinken, um die Blutviskosität zu verringern und Gerinnsel im Röhrchen zu vermeiden. Sowohl venöses als auch kapillares Blut des Patienten sind zur Analyse geeignet..

In unserem Zentrum wird die Studie nach der Panchenkov-Methode durchgeführt. Seine Essenz liegt in der Mischung von Blut und Natriumcitrat, die seine Schichtung sicherstellt. ESR-Indikatoren hängen von vielen Kriterien ab und können je nach Alter und Geschlecht variieren. Der maximale ESR-Wert im Blut wird bestimmt, wenn:

  • entzündliche Erkrankungen verschiedener Ursachen in akuter und chronischer Form;
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie und Myelom;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Autoimmunentzündungsprozesse;
  • Menstruation und Schwangerschaft;
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Anämie
  • eine Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut;
  • erhöhte Serumlipide.

Ärzte stellen eine Abnahme der ESR-Werte fest mit:

  • Sichelzellenanämie;
  • eine Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen im Blut;
  • vermindertes Globulin oder Plasmafibrinogen.

In unserem Zentrum können Sie eine Analyse der Sedimentation von Erythrozyten im Blut erhalten, über deren Normen unsere Spezialisten Sie informieren werden. Wir entnehmen schnell und schmerzlos Blutproben und garantieren genaue Testergebnisse!

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

ESR erhöhen

Wenn die Ergebnisse der Analyse eine hohe ESR zeigten, ist meistens Fibrinogen dafür verantwortlich, das während der Zellzerstörung durch Nekrose oder den Entzündungsprozess ins Blut freigesetzt wird. Dies kann auf das Vorhandensein von:

  • Lungenentzündung
  • Infektionen
  • Herzinfarkt
  • Zustand nach dem Schock
  • schwere Blutergüsse und Verletzungen
  • Knochenbruch
  • Diabetes
  • Nieren- oder Leberschaden
  • Stress des Immunsystems
  • bösartige Neubildungen.

Auch bei Patienten nach Operationen wird ein Anstieg des Indikators in der Analyse beobachtet.

ESR-Reduzierung

Die ESR nimmt ab, wenn rote Blutkörperchen ihre Struktur ändern oder Blut seine Elementzusammensetzung ändert. Dies kann Folgendes anzeigen:

  • Sphärozytose
  • Polyzythämie
  • Überhydratation
  • Sichelzellenanämie
  • Hyperbilirubinämie.

Ein Blut-ESR-Test ist nicht immer für alle Menschen zuverlässig. Eine Abnahme des Indikators kann bei Veganern beobachtet werden, die sich weigerten, alle tierischen Produkte zu essen.

Falsche ESR

Blut ist nicht immer zuverlässig, da es eine Reihe von Zuständen gibt, bei denen eine hohe Sedimentationsrate der Erythrozyten nicht auf eine aktuelle Krankheit hinweist, sondern mit einem bestimmten chronischen Prozess verbunden ist.

Zum Beispiel können ähnliche Veränderungen beobachtet werden, wenn Tests bei Menschen mit schwerer Adipositas durchgeführt werden. Ein falscher Anstieg der ESR kann auch verbunden sein mit:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • Hepatitis-Impfstoff vor kurzem
  • Vitamin A-Aufnahme
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Es gibt auch veröffentlichte Beweise dafür, dass eine Blutuntersuchung bei einigen Frauen einen falschen Anstieg der Rate zeigte. Darüber hinaus war die Änderung nicht mit Umweltfaktoren, deren Alter und Gewohnheiten verbunden.

ESR in einer Blutuntersuchung

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1249

Im allgemeinen klinischen Bluttest steht die Abkürzung ESR (Latin Counter - ESR) für die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Der Indikator gilt nicht für bestimmte Forschungsparameter, hat jedoch einen wichtigen diagnostischen Wert. Die ESR-Rate im Blut wird nach Geschlecht und Alter des Patienten eingestuft. Die Geschwindigkeit kann mit venösem und kapillarem (vom Finger) Blut gemessen werden.

Ein anderer Name für den Indikator ist ROE (Erythrozytensedimentationsreaktion). Der Begriff gilt als veraltet, wird aber weiterhin in einzelnen Labors verwendet. Der von Patienten verwendete Wortlaut - die Norm für POE im Blut (oder SOE) - ist falsch und steht in keinem Zusammenhang mit der medizinischen Forschung.

Indikatorwert

Die allgemeine klinische Analyse (OCA) von Blut soll Störungen in den mikrobiologischen Prozessen des Körpers erkennen und Entzündungen verschiedener Herkunft (viral, bakteriell, parasitär) identifizieren. Die Studie bewertet die chemische Zusammensetzung und die physikalischen Eigenschaften der biologischen Flüssigkeit, einschließlich Plasma und zellulärer Elemente.

Die Komponenten der Zelle sind:

  • farblose Zellen oder Leukozyten, einschließlich fünf Sorten: Neutrophile, Lymphozyten, Basophile, Monozyten, Eosinophile;
  • Blutplättchen - Blutplättchen;
  • rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen.

Zu den Aufgaben der roten Blutkörperchen gehört es, sich durch den mit Sauerstoff gesättigten Hämoglobin des Blutkreislaufs von der Lunge zu den Geweben des Körpers zu bewegen und in die entgegengesetzte Richtung zu transportieren. Diese Wechselwirkung von Hämoglobin und Blutzellen sorgt für die Sauerstoffversorgung, die Stabilität des Säure-Base-Zustands und die Konstanz der inneren Umgebung (Homöostase) des Körpers.

Rote Blutkörperchen sind die schwersten aller Blutkörperchen. Darüber hinaus haben sie die Fähigkeit, zusammenzuhalten, was die Masse der roten Blutkörperchen weiter erhöht. Die Bestandteile des Blutflusses beeinflussen die Sedimentationsrate der Erythrozyten:

  • Plasmaproteine ​​(Albumin, Fibrinogen, Globuline);
  • Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobinkonzentration;
  • Gehalt an freiem und direktem Bilirubin;
  • Gallensäurekonzentration;
  • Cholesteringehalt;
  • Gleichgewicht von Säuren und Alkali.

Der ROE-Wert steigt mit zunehmendem Gehalt an Globulinen und Fibrinogen, was für Infektionen, Onkopathologien und eitrig-entzündliche Prozesse charakteristisch ist. Eine Abnahme der Albumin-Konzentration geht mit entzündlichen Erkrankungen des Nierenapparates, infektiösen und toxischen Leberläsionen, chronischen Verdauungskrankheiten und einer Zunahme der Erythrozytenausfällung einher.

Bei Erythrozytose (Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) und Hyperhämoglobinämie (Zunahme von Hämoglobin) verdickt sich das Blut, was die Sedimentationsreaktion der Erythrozyten verlangsamt. Dickes Blut ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Herz- und Atmungsaktivität.

Erythropenie (Mangel an roten Blutkörperchen) und Hypogämoglobinämie, charakteristisch für Anämie, erhöhen die ESR. Ein hoher Cholesterinspiegel, der mit Arteriosklerose, Diabetes mellitus, einhergeht, beschleunigt die Sedimentationsreaktion.

ESR ist eine Art Indikator für entzündliche Prozesse, die im Körper auftreten. Bei Entzündungen jeglicher Ätiologie werden spezifische Substanzen gebildet, die rote Blutkörperchen "zwingen", aktiv zusammenzuhalten und schnell auszufallen.

Indikationen zur Analyse und Vorbereitung

Der ROE-Indikator ist einer der Parameter, die im Rahmen einer allgemeinen Blutuntersuchung untersucht wurden. OCA gilt als häufigste Primärdiagnose von Krankheiten. Für die Studie wird Kapillarblut (vom Finger) entnommen. Vor dem Eingriff wird empfohlen:

  • Entfernen Sie fetthaltige Lebensmittel und Alkohol innerhalb von zwei Tagen aus der Ernährung.
  • Reduzieren Sie am Vorabend der Blutspende die körperliche Aktivität.
  • Beobachten Sie ein Fasten von 8 bis 12 Stunden.

Eine hohe Zuverlässigkeit der Ergebnisse liefert Biomaterial, das auf nüchternen Magen aufgenommen wurde. Indikationen zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsreaktion und anderer Parameter der Blutzusammensetzung:

  • symptomatische Beschwerden des Patienten;
  • Überwachung der laufenden Therapie;
  • Routineuntersuchung (Screening während der Schwangerschaft, klinische Untersuchung, IHC usw.).

ESR ist in der Liste der Indikatoren enthalten, die bewertet werden müssen, wenn eine medizinische Notfallversorgung erforderlich ist (Notfalloperation, Trauma, Verletzung usw.)..

ESR-Messung

Durch die Methode zur Messung von ESR-Indikatoren werden zwei Methoden unterschieden, die separat für Kapillarblut und separat für venöses Biofluid entwickelt wurden:

  • nach der Methode von Panchenkov. Aus einem Finger entnommenes Blut wird mit einem Antikoagulans-Reagenz gemischt, das die Koagulation von Biofluid verhindert, und dann in einer Glaskapillare (Röhrchen mit einer Skala von 100 Teilungen) gesammelt. Nach einer Stunde wird die Höhe des von den geformten Elementen freigesetzten Plasmas geschätzt.
  • nach Westergren. Venöses Blut wird auf ähnliche Weise analysiert. Die Messmethode ist genauer, da eine Skala mit 200 Teilungen verwendet wird..

In beiden Fällen wird Natriumcitrat als Reagenz verwendet. Wenn sich das Reagenzglas mit Blut und Reagenz nach einem bestimmten Zeitintervall in aufrechter Position befindet, trennt sich das Biofluid. Oben befindet sich flüssiges Plasma, in der Mitte des Röhrchens befinden sich Blutplättchen und weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen setzen sich unten ab.

Der Trennungsprozess dauert eine Stunde und besteht aus drei Schritten:

  • vertikale Ansammlung geformter Elemente (ca. 10 Minuten);
  • Sedimentation von Biofluid (40 Minuten);
  • Verklebung und Versiegelung von abgesetzten roten Blutkörperchen.

Der Wert für die Messung der Erythrozytensedimentationsreaktion beträgt Millimeter pro Stunde (mm / h). Stunde ist die Zeit der Trennung der roten Blutkörperchen vom Plasma, mm ist die Höhe des flüssigen Teils des Blutes in einem Reagenzglas.

Referenzwerte

Die in der klinischen Hämatologie festgelegte ROE-Norm hängt direkt von den Referenzwerten der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins ab. Im männlichen Blut eine höhere Konzentration an roten Blutkörperchen als im weiblichen Biomaterial.

Dies ist auf hormonelle Unterschiede und eine höhere körperliche Ausdauer zurückzuführen, die von der Natur bereitgestellt werden. Männliche Erythrozyten benötigen mehr Zeit zum Kleben und Absetzen, sodass die normale ESR bei Männern niedriger ist als bei Frauen.

Altervor den Wechseljahren45-60 Jahre altin der postmenopausalen Periode (60+)
Westergren-Skala3-14 mm / hbis zu 15 mm / hbis zu 20 mm / h
Nach der Panchenkov-Technik1-12 mm / hbis zu 20 mm / hbis zu 30 mm / h

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Werten der ESR bei Frauen in der Perinatalperiode gewidmet werden. Im Blut schwangerer Frauen treten signifikante Veränderungen auf, die mit einer Veränderung des Hormonstatus und der Notwendigkeit verbunden sind, die Lebensfähigkeit zweier Organismen und das Wachstum des provisorischen Organs (Plazenta) sicherzustellen. Zusätzlich steigt in der perinatalen Periode die Konzentration an Fibrinogen an und der Albumingehalt nimmt ab, was den ESR-Spiegel beeinflusst.

Gestationsalter1 Trimester2 Trimester3 Trimester
Norm11-2120-30bis zu 50

Bei höheren Werten kann der Arzt die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes, das Vorhandensein latenter entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems, vorschlagen.

Alterunter 60 Jahren60+
Laut Westergren2-8 mm / h2-15 mm / h
Laut Panchenkov2-10 mm / h2-10 mm / h

In Analogie zum Geschlecht sind die Referenzwerte bei Erwachsenen und Kindern verteilt. Je mehr rote Blutkörperchen im Blut sind, desto langsamer fallen sie aus. Die niedrigste Geschwindigkeit bei einem Neugeborenen.

Sein Blut enthält viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin, was auf die Besonderheiten der intrauterinen Hämatopoese zurückzuführen ist. Während des ersten Lebensmonats sollte der Indikator für rote Blutkörperchen und Hämoglobin abnehmen und der ROE beschleunigen.

Was ist die normale Rate für Neugeborene? In der hämatologischen Pädiatrie ist ein angenehmer Indikator von 1-2 mm / h für Vollzeit- und Frühgeborene gleich. Bis zum Alter von sechs Monaten steigt die ESR allmählich auf die Norm von 4 bis 6 mm / h.

Alterein halbes Jahr - ein Jahrbis zu 5 Jahrenunter 13 Jahren
Norm3-105-114-12

Die Trennung normativer Werte nach Geschlecht beginnt bei Jugendlichen in der Pubertät. Ab 13-15 Jahren werden die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel mit den Indikatoren eines Erwachsenen verglichen.

Abweichung der Indikatoren von der Norm

Eine Verschiebung des ESR-Spiegels ist in erster Linie eine Änderung der Zusammensetzung des Blutes (Anzahl der zellulären Elemente, aus denen Plasma, Hämoglobin usw. bestehen). Die Abweichung der Erythrozytensedimentationsreaktion von den Standardwerten erfolgt vor dem Hintergrund von:

  • akute Zustände;
  • träge latente Entzündungen und akute Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • chronische Pathologien innerer Organe und Systeme.

Darüber hinaus wirken sich die physiologischen Ursachen einer beeinträchtigten Blutzusammensetzung auf die ESR aus. Eine beschleunigte Sedimentation der Erythrozyten und Abnormalitäten der Blutviskosität werden durch ein separates Syndrom in MBC 10 hervorgehoben.

Nicht pathologische Faktoren

Die Adhäsions- und Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen ändert sich unter dem Einfluss von Faktoren nichtentzündlichen Ursprungs.

Beschleunigung der KapitalrenditeVerlangsamung des ROE
Verwendung von hormonhaltigen oralen Kontrazeptivaklimatische Wohnbedingungen (Hochland)
Not (ständige nervöse Anspannung)intensiver Sport oder andere körperliche Überlastung
Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruationgastronomische Abhängigkeit von Eiweißnahrungsmitteln
hypodynamischer LebensstilNikotinsucht
Essverhalten (Verlangen nach Kohlenhydratdiäten)Dehydration (Dehydration) durch Überhitzung
Hyperhydratation (überschüssige Flüssigkeit trinken)
Kursbehandlung mit Antikoagulanzien (Blutverdünner)
Alkoholsucht

Eine beschleunigte Sedimentation der roten Blutkörperchen kann eine Reaktion auf den Impfstoff gegen die Virushepatitis B hervorrufen.

Erhöhte ESR bei akuten Zuständen

Der ESR-Index steigt mit der Entwicklung akuter Zustände, die eine medizinische Notfallintervention erfordern:

  • übermäßige äußere Blutungen aufgrund von Verletzungen, Trauma von Weichteilen und Knochen;
  • Verbrennungen der riesigen Hautoberfläche;
  • hämorrhoiden Blutungen;
  • innere Blutungen in der Bauch- und Pleurahöhle, im Gehirn, im Perikard (Bindegewebsmembran des Herzens), in der Blase usw.;
  • schwere Vergiftung (Lebensmittel, Alkohol, chemische Vergiftung);
  • Herzinfarkt;
  • sich schnell entwickelnde Eiterung und Verletzung der Integrität der inneren Organe (Perforation);
  • postoperative Zeit.

Eine Blutuntersuchung wird in diesen Fällen in gekürzter Fassung durchgeführt.

Chronische Pathologien mit beschleunigtem ROE

Ein hohes Maß an ESR begleitet den Zustand chronischer Erkrankungen des Körpers:

  • endokrine Erkrankungen (erhöhte Synthese von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose und Bazedova-Krankheit), Typ 1 und Typ 2 Diabetes);
  • akutes Nierenversagen;
  • Hypercholesterinämie (Cholesterin ist höher als normal);
  • bösartige Neubildungen;
  • Autoimmunerkrankungen (reaktive Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Psoriasis);
  • Knochenmarkdysfunktion bei der Produktion von Blutzellen (anaplastische Anämie);
  • entzündliche Prozesse im Pyelocaliceal-System und Nierenparenchym (Pyelonephritis);
  • entzündliche Herzerkrankungen (Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis);
  • nekrotische Läsionen der Leber (Zirrhose), Bauchspeicheldrüse (Pankreasnekrose), Gangrän, Sepsis.

Eine normale ESR verändert wie andere Blutparameter die Chemotherapie.

ESR für Infektions- und Entzündungskrankheiten

Mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen, die durch parasitäre, bakterielle und virale Infektionen verursacht werden, steigt der ROE proportional zu einem Anstieg der Leukozytenkonzentration. Bei Kindern kann eine solche Transformation der Blutzusammensetzung vor dem Hintergrund charakteristischer Symptome auf die Entwicklung von Infektionen im "Kindesalter" hinweisen. Die Liste enthält:

  • Keuchhusten;
  • Masern;
  • Parotitis;
  • Polio;
  • Röteln;
  • Windpocken usw..

Andere Krankheiten mit einem charakteristischen Anstieg der ESR:

  • Infektion mit Kochs Bazillus (Tuberkulose der Nieren und Lungen);
  • infektiöse Meningitis;
  • Virusinfektionen (Influenza, Mononukleose, Mandelentzündung, Hepatitis, Herpes, Enzephalitis usw.);
  • zoonotische Infektion (Brucellose);
  • Mykosen (Pilzläsionen der Haut und der Schleimhäute);
  • Helminthiasis und Invasion von Protozoenparasiten (Giardiasis, Trichomoniasis usw.);
  • bakterielle Infektionen (Syphilis, Gonorrhoe, Salmonellose usw.).

Nach der Behandlung einer Infektionskrankheit normalisiert sich zuerst die Leukozytenzahl, dann verlangsamt sich die Sedimentationsrate der Erythrozyten.

Reduktion der Erythrozytensedimentationsrate

Langsamer ROE ist mit einer Verdickung des Blutes verbunden, ein Symptom, das für solche Zustände charakteristisch ist:

  • Nierenpathologie (Hydronephrose, Nierenarterienstenose, nephrotischer Symptomkomplex);
  • Herzkrankheit (Kardiomyopathie, koronare Herzkrankheit - koronare Herzkrankheit), angeborene Herzfehler,
  • Funktionsstörungen der Atemwege (Asthma bronchiale, obstruktive Lungenerkrankung, Fibrose und Lungenpneumosklerose);
  • akute Leukämie, Erythrämie (eine Art von Blutkrebs, sonst Wakez-Osler-Krankheit);
  • Darmverschluss (Komplikation von Pathologien des Verdauungssystems).

Bei einer Blutuntersuchung ist die ESR kein spezifischer Parameter, anhand dessen die Krankheit diagnostiziert werden kann. Das Syndrom der beschleunigten Sedimentation von Erythrozyten und Abnormalitäten der Blutviskosität ist die Grundlage für eine zusätzliche Untersuchung.

Zusammenfassung

ESR oder ESR ist einer der Parameter eines allgemeinen klinischen Bluttests. Die Abkürzung bedeutet die Sedimentationsrate der Erythrozyten (rote Blutkörperchen, die für die Bewegung des Hämoglobins durch den Blutkreislauf verantwortlich sind, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen)..

Referenz-ESR-Werte werden nach Geschlechts- und Alterskriterien klassifiziert. Die durchschnittliche Sedimentationsrate der Erythrozyten beträgt: für Neugeborene - von 2 bis 2 mm / h im Vorschul- und Schulalter - von 3 bis 11 mm / h. In der Pubertät werden die Indikatoren für Kinder mit den Normen für Erwachsene verglichen und nach Geschlecht unterteilt.

Die Dekodierung der Analyseergebnisse wird vom Arzt durchgeführt, wobei die ESR-Daten mit anderen Blutparametern verglichen werden. Ein Anstieg der ESR weist auf eine chronisch entzündliche oder akute Infektion des Körpers hin..

Das Absinken der roten Blutkörperchen wird während der Blutung, während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund von Unterernährung und Alkoholismus beschleunigt. Hohe Raten, die lange anhalten, sind die Grundlage für die Überprüfung des Patienten auf bösartige Erkrankungen.

Was zeigt die Zunahme oder Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) im Blut an??

Die Erythrozytensedimentationsrate ist eine Reaktion, die Veränderungen zum Ausdruck bringt, deren Verlauf auf das Vorhandensein von Krankheiten im Körper hinweist. Sein Verhalten ist bei Verdacht auf entzündliche oder bösartige Prozesse angezeigt..

Diese Reaktion erlaubt es jedoch nicht, eine ausreichende Anzahl von Details über die Pathologie zu erhalten und wird in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden durchgeführt. In der Liste der Studien enthalten, die sich auf klinische Blutuntersuchungen beziehen.

Die Erythrozytensedimentationsrate im Blut - was ist das??

Blut, das mit Gerinnungsmitteln gemischt und in einem Reagenzglas in Ruhe gelassen wurde, blättert allmählich ab.

Plasma befindet sich oben, Blutplättchen und Leukozyten befinden sich unten, und Erythrozyten verbleiben ganz unten, die den höchsten Dichteindex aufweisen, und ihre Ablagerungsrate, die sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren ändert, zeigt das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Prozesse an.

Negativ geladene rote Blutkörperchen haften aufgrund des Vorhandenseins einer Ladung nicht im Blutstrom zusammen. Dies ändert sich jedoch, wenn Proteinverbindungen, die mit der Krankheit assoziiert sind, in den Plasmastrukturen auftreten. Dazu gehören Antikörper, Fibrinogen, Ceruloplasmin. Sie beeinflussen die Beschleunigung von Senkungsprozessen, die sich im Analyseprozess zeigt..

Erhöhte Gallensäuren führen nicht zu einer Beschleunigung.

Im menschlichen Blut beträgt das Plasma vor allem 55%

Wie und woran wird die Sedimentationsrate der Erythrozyten gemessen??

Die Methode zur Messung der Sedimentationsrate von Panchenkov-Erythrozyten ist in vielen medizinischen Einrichtungen verfügbar und wird dort eingesetzt.

In einem engen Behälter - der Panchenkov-Kapillare - wird eine Substanz zugesetzt, die den Gerinnungsprozess stört. Zur Untersuchung entnommenes Blut wird in denselben Behälter gegeben, so dass sein Füllstand den gewünschten Füllstand erreicht. Nachdem es in ein Panchenkov-Stativ eingebaut wurde, beginnt der Senkungsprozess.

Nach einer Stunde wird die Erythrozytensedimentationsrate geschätzt und das Ergebnis aufgezeichnet. Die Menge an Plasmaflüssigkeit, die pro Stunde im oberen Teil des Röhrchens gesammelt wird, zeigt, wie schnell die roten Blutkörperchen abfallen.

Die Messmethode für die Sedimentationsrate der Erythrozyten von Westergren, bei der andere Geräte verwendet werden: spezielle Röhrchen und eine Waage, ist ebenfalls weit verbreitet..

Die Westergren-Methode zeigt besser den Grad der Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, und das Ergebnis kann schneller erhalten werden, aber es gibt keine ausgeprägten Unterschiede bei der Blutmessung mit normalen Werten bei diesen Methoden.

Wie Sedimentation erie aussieht

Einheiten

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird in Millimetern geschätzt, die in einer Stunde nach unten fallende Blutzellen (mm / h) passiert haben..

Normale Erythrozytensedimentationsrate

Die ESR-Rate hängt von Alter und Geschlecht ab:

  • Bei Kindern liegt die Erythrozytensedimentationsrate in den ersten 28 Lebenstagen (sofern keine Pathologien vorliegen) innerhalb von 1 oder 2 mm / h. In diesem Alter wird der Hämatokrit erhöht und die Anzahl der Proteinverbindungen verringert, was zu diesen Ergebnissen führt. Mit zunehmendem Alter steigt der Pegel an und beträgt nach sechs Monaten 12-17 mm / h.
  • In der Kindheit und Jugend liegen die Ergebnisse bei 1 bis 8 mm / h, was nahe an der normalen Sedimentationsrate der Erythrozyten bei Männern unter 60 Jahren liegt.
  • Bei erwachsenen Männern wird die Reaktion als Norm angesehen, die im Bereich von 1 bis 10 liegt.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter beträgt die Reaktionsrate der Erythrozytensedimentation 2-15. Dies hängt mit den Wirkungen von Testosteron und anderen Androgenen zusammen. Es gibt auch eine Änderung der Ablagerungsrate in Abhängigkeit von der Zykluszeit: Vor und während der Menstruation wird ein Anstieg der ESR festgestellt. Auch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft sind erhöhte Raten zu verzeichnen: Die Schwere der Reaktion nimmt zu und erreicht in den letzten Tagen einen Höhepunkt. Dies wird durch eine Zunahme der Menge an Plasmaflüssigkeit, eine Zunahme der Konzentration von Cholesterin, globulären Proteinen und eine Abnahme des Calciumspiegels beeinflusst..

Tabelle mit ESR-Schwankungen je nach Geschlecht und Alter:

Alter GeschlechtAnzeigen (mm / h)
Erster Monat nach der Geburt0-2
Bis zu 6 Monaten12-17
Kinder und Jugendliche2-8
Männer unter 60 Jahren1-10
Ältere Männer (ab 60)unter 15
Frauen unter 60 Jahren2-15
Zweite Hälfte der Schwangerschaft40-50
Ältere Frauen (ab 60)Unter 20

Zur Bestimmung der ESR nach Westergren und einer Mikromethode für die Forschung wird Blut aus einer Vene entnommen.

AlterGeschlechtIndikatoren
Unter 10 JahrenSpielt keine Rolleweniger als 10
10 bis 50 Jahre altFrauenweniger als 20
Männerweniger als 15
Ab 50 JahrenFrauenweniger als 30
Männerweniger als 20

Panchenkovs Methode beinhaltet die Verwendung von Kapillarblut.

GeschlechtIndikatoren
Männliches Geschlechtunter 12
Weiblichunter 10

Abweichungen in der Reaktionsgeschwindigkeit hängen von der Krankheit und ihren Eigenschaften ab. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten kann sich in kurzer Zeit erheblich ändern.

ESR erhöht: Was bedeutet das und was ist gefährlich??

Die ESR steigt bei Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Körper an und bleibt auch in Fällen, in denen die Krankheit bereits geheilt wurde, lange Zeit auf dem gleichen Niveau.

Dies ist auf den Einfluss der Krankheit auf die Struktur der Blutzellen zurückzuführen: Sie ist gebrochen und die Reaktion ändert sich erst nach der Erneuerung der Blutkörperchen.

Ein beschleunigtes Absinken tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Krankheiten, die von Entzündungen begleitet sind und mit dem Eindringen von Infektionserregern in den Körper verbunden sind (Protozoen, Pilze, Bakterien, Rickettsien, Viren, Helminthen).
  • Autoimmunprozesse: Liebman-Sachs-Krankheit, Rheuma, Arthritis, Dermatomyositis und andere Erkrankungen.
  • Eitrige Entzündungen: Furunkulose, Abszess, vergrößerte Lymphknoten, Phlegmon, Erysipel, Pustelbildungen der inneren Organe.
  • Entzündung in verschiedenen Organen und Systemen: Enzephalitis, Meningitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Myokarditis, Pleuritis, Pyelonephritis, Virushepatitis, Blinddarmentzündung, Enterokolitis, Cholezystitis, Blasenentzündung, Genitalerkrankungen, Magengeschwüre. Einige Krankheiten (Hepatitis, Meningitis) gehen mit einem Anstieg der Blutplättchen einher.
  • Onkologische Erkrankungen. Alle Arten von malignen Prozessen gehen mit einem Anstieg der ESR einher, auch in Fällen, in denen sich die Pathologie in einem frühen Stadium der Bildung befindet.
  • Blutkrankheit: Anämie, Myelom.
  • Fieber unklarer Ätiologie. Bei allen Arten von Fieber wird eine erhöhte Geschwindigkeit der Sedimentationsreaktion festgestellt.
  • Schock. Für alle Arten von Schock wird auch eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit festgestellt..
  • Traumatische Verletzungen. Die Verklumpung der Blutzellen nimmt mit Verletzungen und Verbrennungen zu.
  • Die Zeit nach einem Herzinfarkt. Eine erhöhte ESR wird 1-2 Tage nach einem Herzinfarkt beobachtet und das Wachstum dauert zwei Wochen.
  • Vergiftungen, die durch das Eindringen toxischer Substanzen und Krankheiten verursacht werden.
  • Erhöhte Cholesterinkonzentration. Oft bei Menschen über vierzig beobachtet.
  • Allergische Prozesse: atopisches Ekzem, schuppige Flechten.
  • Endokrine Störungen Dazu gehören Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Hypothyreose..
  • Krankheiten der Gruppe der monoklonalen Gammopathien: immunoproliferative Erkrankungen, Waldenstrom-Makroglobulinämie.
  • Dehydration. Zusätzlich zu einem Anstieg der ESR sind rote Blutkörperchen und Blutplättchen erhöht..

OE, die Bildung roter Blutkörperchen.

Proteinverbindungen, die sich in Plasmaflüssigkeit befinden und den Mechanismus zur Erhöhung oder Verringerung der ESR beeinflussen, werden als Agglomerate bezeichnet..

Merkmale von Änderungen in der ESR:

  • Bei malignen Neoplasien (Lymphosarkom, Myelom) wird ein rascher Anstieg der Werte auf 60-80 oder mehr beobachtet..
  • Tuberkulose im Frühstadium beeinflusst die Werte nicht, aber ohne Behandlung und bei Vorliegen von Komplikationen steigen die Indikatoren.
  • Bei akuten Infektionsprozessen wird ein Anstieg nicht sofort, sondern am zweiten oder dritten Tag festgestellt.
  • Die Studie ist für die Diagnose von Blinddarmentzündung und einigen anderen Pathologien, bei denen die Werte nicht sofort ansteigen, nutzlos.
  • Rheumatische Erkrankungen können mit geringfügigen Wertabweichungen einhergehen. Bei Komplikationen des Herzens ist jedoch ein Rückgang der Anzahl festzustellen..

Nicht pathologische Ursachen für eine erhöhte ESR

Eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate bedeutet nicht immer das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen eine beschleunigte Reaktion keine Verstöße meldet:

  • Menstruationsperiode,
  • Essen,
  • Fasten, strenge Diäten,
  • Erschöpfung nach Krankheit,
  • Die Einführung von Plasmaflüssigkeit und ihren Ersatzstoffen,
  • Rezeption von Vitamin- und Mineralkomplexen,
  • Einige Arzneimittel (orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Dextrane),
  • Hohe körperliche Aktivität,
  • Intensiver Stress,
  • Stillzeit,
  • Zeit nach der Impfung.

Physiologische Veränderungen führen selten zu einer signifikanten Zunahme oder Abnahme der Geschwindigkeit..

Die Entfernung, die rote Blutkörperchen zurücklegen

Was zeigt die verringerte Erythrozytensedimentationsrate an??

Wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten verringert ist, weist dies auf das Vorhandensein der folgenden Pathologien hin:

  • Übermäßige Blutdichte,
  • Form der roten Blutkörperchen (erworbene oder angeborene Störungen: Sphärozytose, Sichelzellenanämie),
  • Abnahme der Wasserstoffindikatoren für Blut,
  • Wakez-Krankheit,
  • Verschlussikterus,
  • Überschüssiges Bilirubin,
  • Abweichungen in den Blutversorgungsmechanismen,
  • Fibrinogenkonzentrationsabfall.

Ärzte betrachten einen Rückgang der Erythrozytensedimentationsrate nicht als wertvollen diagnostischen Wert..

Vorbereitung auf die Analyse?

Regeln für die Vorbereitung auf die Studie:

  • Nahrungsaufnahme 8-12 Stunden vor Lieferung ausschließen,
  • Zwei Tage vor der Analyse müssen Lebensmittel mit hohem Fettgehalt (geräuchertes Fleisch, frittierte Lebensmittel), alkoholische Getränke, scharfe Gewürze, Gewürze und Saucen aus der Ernährung entfernt werden.
  • 1-2 Stunden vor der Blutspende wird empfohlen, nicht zu rauchen,
  • Wenn möglich, 1-2 Tage vor der Blutentnahme alle Medikamente absetzen,
  • Es ist wichtig zu versuchen, den Stress 1-2 Tage vor der Studie zu reduzieren.,
  • Es wird empfohlen, jegliche körperliche Aktivität zu reduzieren (dies gilt für alltägliche körperliche Aktivität).,
  • Wenn möglich, müssen Sie eine halbe Stunde ruhen, bevor Sie das Material übergeben.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen führt zu hochgenauen Ergebnissen..

Sie sollten Ihren Arzt über Medikamente informieren, die regelmäßig eingenommen werden. Wenn möglich, müssen sie vorübergehend storniert werden..

Welcher Arzt gibt die Richtung vor?

Jeder Arzt kann eine Überweisung für eine Blutuntersuchung vom Therapeuten zum Onkologen geben, wenn es Anzeichen dafür gibt.

Diese Studie ermöglicht es dem Arzt in Kombination mit anderen diagnostischen Maßnahmen, die richtige Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung zu verschreiben. Wenn bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung ausgeprägte Abweichungen im ESR festgestellt wurden, ist eine gründliche Diagnose angezeigt, um die Ursachen zu identifizieren.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Diuretika (Diuretika): Anwendung, Klassifizierung, Wirkung, Indikationen und Kontraindikationen, Nebenwirkungen

Diuretika wirken spezifisch auf die Nieren und beschleunigen die Ausscheidung von Urin aus dem Körper.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Erythrozytose

Was ist Erythrozytose??Erythrozytose ist ein Zustand des menschlichen Körpers, der mit einem pathologischen Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels im Blut auf 6 T / l bzw. 170 g / l (oder mehr) verbunden ist.