Systemischer Lupus erythematodes - was ist diese Krankheit? Ursachen und prädisponierende Faktoren

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Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das Bindegewebe in verschiedenen Organen schädigt und seine Zellen fälschlicherweise als fremd erkennt. Aufgrund der Schädigung von Zellen verschiedener Gewebe durch Antikörper entwickelt sich in ihnen ein entzündlicher Prozess, der sehr unterschiedliche, polymorphe klinische Symptome von Lupus erythematodes hervorruft, die eine Schädigung vieler Organe und Systeme des Körpers widerspiegeln.

Lupus erythematodes und systemischer Lupus erythematodes - unterschiedliche Namen für eine Krankheit

Lupus erythematodes wird derzeit in der medizinischen Literatur auch mit Namen wie Lupus erythematodes, erythematöser Chroniosepsis, Liebman-Sachs-Krankheit oder systemischem Lupus erythematodes (SLE) bezeichnet. Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" bezieht sich am häufigsten auf die beschriebene Pathologie. Zusammen mit diesem Begriff wird seine abgekürzte Form "Lupus erythematodes" jedoch auch im Alltag sehr häufig verwendet.

Der Begriff "systemischer Lupus erythematodes" ist eine verzerrte, häufig verwendete Variante des Namens "systemischer Lupus erythematodes"..

Ärzte und Wissenschaftler bevorzugen einen vollständigeren Begriff für systemische Autoimmunerkrankungen - systemischen Lupus erythematodes, da die reduzierte Form von Lupus erythematodes irreführend sein kann. Diese Präferenz beruht auf der Tatsache, dass der Name "Lupus erythematodes" traditionell für die Tuberkulose der Haut verwendet wird, die sich durch die Bildung rotbrauner Tuberkel auf der Haut manifestiert. Daher erfordert die Verwendung des Begriffs "Lupus erythematodes" zur Bezeichnung einer systemischen Autoimmunerkrankung die Klarstellung, dass es sich nicht um Hauttuberkulose handelt.

Bei der Beschreibung einer Autoimmunerkrankung werden wir die Begriffe "systemischer Lupus erythematodes" und einfach "Lupus erythematodes" in ihrem Text verwenden, um sie zu bezeichnen. In diesem Fall muss daran erinnert werden, dass die systemische Autoimmunpathologie und nicht die Tuberkulose der Haut als Lupus erythematodes verstanden wird..

Autoimmunlupus erythematodes

Autoimmunlupus erythematodes ist ein systemischer Lupus erythematodes. Der Begriff "Autoimmunlupus erythematodes" ist nicht ganz richtig und korrekt, sondern veranschaulicht das, was allgemein als "Butteröl" bezeichnet wird. Lupus erythematodes ist also eine Autoimmunerkrankung, und daher ist eine zusätzliche Indikation im Namen der Autoimmunkrankheit einfach nicht erforderlich.

Lupus erythematodes - was ist das für eine Krankheit?

Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, die sich aus einer Störung der normalen Funktion des menschlichen Immunsystems entwickelt und zur Entwicklung von Antikörpern gegen Zellen des körpereigenen Bindegewebes in verschiedenen Organen führt. Dies bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Bindegewebe als fremd ansieht und Antikörper dagegen produziert, die sich nachteilig auf die Zellstrukturen auswirken und dadurch verschiedene Organe schädigen. Und da Bindegewebe in allen Organen vorhanden ist, ist Lupus erythematodes durch einen polymorphen Verlauf gekennzeichnet, bei dem Anzeichen einer Schädigung einer Vielzahl von Organen und Systemen auftreten.

Bindegewebe ist wichtig für alle Organe, da darin die Blutgefäße verlaufen. Schließlich verlaufen die Gefäße nicht direkt zwischen den Zellen der Organe, sondern in besonders kleinen "Fällen", die genau durch Bindegewebe gebildet werden. Solche Bindegewebsschichten verlaufen zwischen Bereichen verschiedener Organe und teilen sie in kleine Lappen. Darüber hinaus erhält jeder dieser Läppchen Sauerstoff und Nährstoffe von den Blutgefäßen, die in "Fällen" von Bindegewebe entlang seines Umfangs verlaufen. Eine Schädigung des Bindegewebes führt daher zu einer Störung der Blutversorgung der Stellen verschiedener Organe sowie zu einer Verletzung der Integrität der Blutgefäße in diesen..

In Bezug auf Lupus erythematodes ist es offensichtlich, dass eine Schädigung des Bindegewebes durch Antikörper zu Blutungen und zur Zerstörung der Gewebestruktur verschiedener Organe führt, was eine Vielzahl klinischer Symptome verursacht.

Lupus erythematodes betrifft häufig Frauen, und nach verschiedenen Quellen beträgt das Verhältnis von kranken Männern und Frauen 1: 9 oder 1:11. Dies bedeutet, dass für einen Mann mit systemischem Lupus erythematodes 9 bis 11 Frauen an dieser Pathologie leiden. Darüber hinaus ist bekannt, dass Lupus bei Vertretern der Negroiden häufiger auftritt als bei Kaukasiern und Mongoloiden. Menschen jeden Alters erkranken an systemischem Lupus erythematodes, einschließlich Kinder, aber meistens manifestiert sich die Pathologie erst im Alter von 15 bis 45 Jahren. Bei Kindern unter 15 Jahren und Erwachsenen über 45 Jahren entwickelt sich Lupus äußerst selten..

Es gibt auch Fälle von neonatalem Lupus erythematodes, wenn ein Neugeborenes bereits mit dieser Pathologie geboren wird. In solchen Fällen erkrankte das Kind im Mutterleib an Lupus, der selbst an dieser Krankheit leidet. Das Vorhandensein solcher Fälle der Übertragung der Krankheit von der Mutter auf den Fötus bedeutet jedoch nicht, dass Frauen, die an Lupus erythematodes leiden, notwendigerweise kranke Kinder zur Welt bringen. Im Gegenteil, normalerweise tragen und gebären Frauen, die an Lupus leiden, normale gesunde Kinder, da diese Krankheit nicht ansteckend ist und nicht über die Plazenta übertragen werden kann. Und Fälle der Geburt von Kindern mit Lupus erythematodes durch Mütter, die ebenfalls an dieser Pathologie leiden, weisen darauf hin, dass die Veranlagung für die Krankheit auf genetische Faktoren zurückzuführen ist. Und wenn das Baby eine solche Veranlagung erhält, befindet es sich immer noch im Mutterleib einer Mutter, die an Lupus leidet, krank wird und bereits mit einer Pathologie geboren wurde.

Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht zuverlässig geklärt. Ärzte und Wissenschaftler schlagen vor, dass die Krankheit polyetiologisch ist, das heißt, sie wird nicht nur aus einem Grund verursacht, sondern durch eine Kombination mehrerer Faktoren, die gleichzeitig auf den menschlichen Körper wirken. Darüber hinaus können wahrscheinliche ursächliche Faktoren die Entwicklung von Lupus erythematodes nur bei Menschen hervorrufen, die eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben. Mit anderen Worten, systemischer Lupus erythematodes entwickelt sich nur in Gegenwart einer genetischen Veranlagung und unter dem Einfluss mehrerer provozierender Faktoren gleichzeitig. Unter den wahrscheinlichsten Faktoren, die die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit hervorrufen können, unterscheiden Ärzte Stress, langfristige Virusinfektionen (z. B. Herpesinfektion, Epstein-Barr-Virusinfektion usw.) und hormonelle Perioden Körperumstrukturierung, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Verwendung bestimmter Medikamente (Sulfonamide, Antiepileptika, Antibiotika, Medikamente zur Behandlung von bösartigen Tumoren usw.).

Trotz der Tatsache, dass chronische Infektionen zur Entwicklung von Lupus erythematodes beitragen können, ist die Krankheit nicht ansteckend und gilt nicht für Tumoren. Es ist unmöglich, systemischen Lupus erythematodes von einer anderen Person zu bekommen, er kann sich nur individuell entwickeln, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

Der systemische Lupus erythematodes verläuft in Form eines chronischen Entzündungsprozesses, der fast alle Organe und nur einige einzelne Gewebe des Körpers betreffen kann. Am häufigsten tritt Lupus erythematodes als systemische Erkrankung oder in isolierter Hautform auf. Bei der systemischen Form des Lupus sind fast alle Organe betroffen, am stärksten betroffen sind jedoch Gelenke, Lungen, Nieren, Herz und Gehirn. Bei der Hautform von Lupus erythematodes sind in der Regel Haut und Gelenke betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der chronische Entzündungsprozess zu einer Schädigung der Struktur verschiedener Organe führt, sind die klinischen Symptome von Lupus erythematodes sehr unterschiedlich. Jede Form und Vielfalt von Lupus erythematodes ist jedoch durch die folgenden allgemeinen Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen und Schwellungen der Gelenke (besonders groß);
  • Anhaltendes unerklärliches Fieber;
  • Chronische Müdigkeit;
  • Hautausschläge auf der Haut (im Gesicht, am Hals, am Körper);
  • Brustschmerzen durch tiefes Ein- oder Ausatmen;
  • Haarausfall;
  • Eine scharfe und starke Blanchierung oder Bläue der Haut der Finger und Zehen bei Kälte oder in einer stressigen Situation (Raynaud-Syndrom);
  • Schwellung der Beine und um die Augen;
  • Vergrößerte und schmerzende Lymphknoten;
  • Empfindlichkeit gegenüber Sonneneinstrahlung.
Zusätzlich haben einige Menschen mit Lupus erythematodes zusätzlich zu den oben genannten Symptomen auch Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe und Depressionen.

Lupus ist dadurch gekennzeichnet, dass nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten, sondern dass sie im Laufe der Zeit allmählich auftreten. Das heißt, zu Beginn der Krankheit bei einer Person treten nur einige Symptome auf, und dann, wenn der Lupus fortschreitet und Läsionen zu immer mehr Organen werden, treten neue klinische Anzeichen auf. So können einige Symptome Jahre nach der Entwicklung der Krankheit auftreten.

Hautausschläge mit systemischem Lupus erythematodes haben ein charakteristisches Erscheinungsbild - rote Punkte befinden sich auf den Wangen und Nasenflügeln in Form von Schmetterlingsflügeln. Diese Form und Lage des Ausschlags gab Anlass, ihn einfach "Schmetterling" zu nennen. In den übrigen Körperteilen weist der Ausschlag jedoch keine charakteristischen Anzeichen auf..

Die Krankheit verläuft in Form von abwechselnden Exazerbationen und Remissionen. In Zeiten der Exazerbation verschlechtert sich der Zustand einer Person stark, sie hat Symptome einer Fehlfunktion fast aller Organe und Systeme. Aufgrund des polymorphen Krankheitsbildes und der Niederlage fast aller Organe in der englischsprachigen medizinischen Literatur werden Perioden der Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes als "Feuer" bezeichnet. Nach der Linderung der Exazerbation tritt eine Remission auf, bei der sich die Person ganz normal fühlt und einen normalen Lebensstil führen kann.

Aufgrund der Breite der klinischen Manifestationen aus verschiedenen Organen ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren. Die Diagnose von Lupus erythematodes wird auf der Grundlage des Vorhandenseins einer Reihe von Zeichen in einer bestimmten Kombination und Laboranalysedaten gestellt.

Frauen mit Lupus erythematodes können ein normales Sexualleben führen. Darüber hinaus können Sie je nach Zielen und Plänen Verhütungsmittel verwenden oder umgekehrt versuchen, schwanger zu werden. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft ertragen und ein Baby zur Welt bringen möchte, sollte sie so früh wie möglich registriert werden, da Lupus erythematodes ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten aufweist. Im Allgemeinen verläuft die Schwangerschaft mit Lupus erythematodes jedoch recht normal, wenn auch mit einem hohen Komplikationsrisiko. In den allermeisten Fällen bringen Frauen gesunde Kinder zur Welt.

Derzeit kann der systemische Lupus erythematodes nicht vollständig geheilt werden. Daher ist die Hauptaufgabe der Behandlung der Krankheit, die sich die Ärzte selbst gestellt haben, die Unterdrückung des aktiven Entzündungsprozesses, das Erreichen einer stabilen Remission und die Verhinderung schwerer Rückfälle. Hierfür wird eine breite Palette von Medikamenten eingesetzt. Je nachdem, welches Organ am stärksten betroffen ist, werden verschiedene Medikamente zur Behandlung von Lupus erythematodes ausgewählt.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes sind Glucocorticoidhormone (z. B. Prednisolon, Methylprednisolon und Dexamethason), die den Entzündungsprozess in verschiedenen Organen und Geweben wirksam unterdrücken und dadurch den Grad der Schädigung minimieren. Wenn die Krankheit die Nieren und das Zentralnervensystem schädigt oder die Funktion vieler Organe und Systeme beeinträchtigt ist, werden Immunsuppressiva, Arzneimittel, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken (z. B. Azathioprin, Cyclophosphamid und Methotrexat), in Kombination mit Glukokortikoiden zur Behandlung von Lupus eingesetzt..

Zusätzlich werden manchmal bei der Behandlung von Lupus erythematodes zusätzlich zu Glukokortikoiden Malariamedikamente (Plaquenil, Aralen, Delagil, Atabrin) verwendet, die auch den Entzündungsprozess wirksam unterdrücken und die Remission unterstützen und Exazerbationen verhindern. Der Mechanismus der positiven Wirkung von Malariamedikamenten gegen Lupus ist unbekannt, aber in der Praxis wurde eindeutig nachgewiesen, dass diese Medikamente wirksam sind.

Wenn eine Person mit Lupus erythematodes Sekundärinfektionen entwickelt, erhält sie Immunglobulin. Bei starken Schmerzen und Schwellungen der Gelenke ist es zusätzlich zur Hauptbehandlung erforderlich, NSAID-Medikamente (Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw.) einzunehmen..

Eine Person, die an systemischem Lupus erythematodes leidet, muss sich daran erinnern, dass diese Krankheit lebenslang ist und nicht vollständig geheilt werden kann. Daher müssen Sie ständig Medikamente einnehmen, um einen Remissionszustand aufrechtzuerhalten, Rückfälle zu verhindern und einen normalen Lebensstil zu führen.

Ursachen von Lupus erythematodes

Die genauen Ursachen für die Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes sind derzeit nicht bekannt, aber es gibt eine Reihe von Theorien und Annahmen, die verschiedene Krankheiten, äußere und innere Auswirkungen auf den Körper als ursächliche Faktoren vorschlagen..

So kamen Ärzte und Wissenschaftler zu dem Schluss, dass sich Lupus nur bei Menschen entwickelt, die eine genetische Veranlagung für die Krankheit haben. Daher werden die genetischen Faktoren einer Person herkömmlicherweise als der Hauptverursacher angesehen, da sich Lupus erythematodes niemals ohne Veranlagung entwickelt.

Damit sich jedoch Lupus erythematodes entwickeln kann, reicht eine genetische Veranlagung nicht aus. Eine zusätzliche langfristige Exposition gegenüber einigen Faktoren, die den pathologischen Prozess auslösen können, ist ebenfalls erforderlich..

Das heißt, es ist offensichtlich, dass es eine Reihe von provozierenden Faktoren gibt, die zur Entwicklung von Lupus bei Menschen führen, die eine genetische Veranlagung dafür haben. Diese Faktoren können grob auf die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes zurückgeführt werden.

Derzeit verweisen Ärzte und Wissenschaftler auf die provozierenden Faktoren des Lupus erythematodes:

  • Das Vorhandensein chronischer Virusinfektionen (Herpesinfektion, Epstein-Barr-Virusinfektion);
  • Häufige Krankheiten mit bakteriellen Infektionen;
  • Stress
  • Die Periode hormoneller Veränderungen im Körper (Pubertät, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre);
  • Exposition gegenüber hochintensiver ultravioletter Strahlung oder über einen längeren Zeitraum (Sonnenlicht kann sowohl eine anfängliche Episode von Lupus erythematodes hervorrufen als auch während der Remission verschlimmern, da unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung der Prozess der Erzeugung von Antikörpern gegen Hautzellen beginnen kann);
  • Exposition gegenüber der Haut bei niedrigen Temperaturen (Frost) und Wind;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Antiepileptika und Medikamente zur Behandlung von bösartigen Tumoren).
Da systemischer Lupus erythematodes mit einer genetischen Veranlagung für die oben genannten verschiedenen Faktoren in der Natur provoziert wird, wird diese Krankheit als polyetiologisch angesehen, dh sie hat nicht einen, sondern mehrere Gründe. Darüber hinaus für die Entwicklung von Lupus die Auswirkungen mehrerer kausaler Faktoren und nicht eines.

Arzneimittel, die einer der ursächlichen Faktoren für Lupus sind, können sowohl die Krankheit selbst als auch das sogenannte Lupus-Syndrom verursachen. Gleichzeitig wird in der Praxis am häufigsten das Lupus-Syndrom behoben, das in seinen klinischen Erscheinungsformen dem Lupus erythematodes ähnelt, jedoch keine Krankheit darstellt und nach dem Absetzen des Arzneimittels, das es verursacht hat, vergeht. In seltenen Fällen können Medikamente jedoch bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für diese Krankheit die Entwicklung eines eigenen Lupus erythematodes hervorrufen. Darüber hinaus ist die Liste der Medikamente, die das Lupus-Syndrom und den eigentlichen Lupus hervorrufen können, genau dieselbe. Unter den in der modernen medizinischen Praxis verwendeten Arzneimitteln kann Folgendes zur Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes oder Lupus erythematodes führen:

  • Amiodaron;
  • Atorvastatin;
  • Bupropion;
  • Valproinsäure;
  • Voriconazol;
  • Gemfibrozil;
  • Hydantoin;
  • Hydralazin;
  • Hydrochlorothiazid;
  • Gliburid;
  • Griseofulvin;
  • Guinidin;
  • Diltiazem
  • Doxycyclin;
  • Doxorubicin;
  • Docetaxel;
  • Isoniazid;
  • Imiquimod;
  • Captopril;
  • Carbamazepin;
  • Lamotrigin;
  • Lansoprazol;
  • Lithium und Lithiumsalze;
  • Leuprolid;
  • Lovastatin;
  • Methyldopa;
  • Mephenytoin;
  • Minocyclin;
  • Nitrofuran;
  • Olanzapin;
  • Omeprazol;
  • Penicillamin;
  • Praktolol;
  • Procainamid;
  • Propylthiouracil;
  • Reserpin;
  • Rifampicin;
  • Sertralin;
  • Simvastatin;
  • Sulfasalazin;
  • Tetracyclin;
  • Tiotropia bromide;
  • Trimethadion;
  • Phenylbutazon;
  • Phenytoin;
  • Fluorouracil;
  • Chinidin;
  • Chlorpromazin;
  • Cefepim;
  • Cimetidin;
  • Esomeprazol;
  • Ethosuximid;
  • Sulfanilamide (Biseptol, Groseptol usw.);
  • Weibliche hochdosierte Hormone.

Systemischer Lupus erythematodes bei Männern und Frauen (ärztliche Stellungnahme): Ursachen und prädisponierende Faktoren der Krankheit (Umwelt, Sonneneinstrahlung, Medikamente) - Video

Ist Lupus erythematodes ansteckend??

Nein, systemischer Lupus erythematodes ist nicht ansteckend, da er nicht von Person zu Person übertragen wird und nicht infektiös ist. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, Lupus zu bekommen, indem man mit einer an dieser Krankheit leidenden Person kommuniziert und enge Kontakte (einschließlich Sex) knüpft..

Lupus erythematodes kann sich nur bei einer Person entwickeln, die auf genetischer Ebene dazu neigt. Darüber hinaus entwickelt sich in diesem Fall Lupus nicht sofort, sondern unter dem Einfluss von Faktoren, die die Aktivierung von "schlafenden" schädlichen Genen provozieren können.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Systemischer Lupus erythematodes

"Lupus" - die Krankheit hat einen so ungewöhnlichen Namen, weil sie die Haut "beißt" und Veränderungen verursacht, die wie Spuren von den Zähnen eines hungrigen Wolfs aussehen. Warum Lupus rot ist, wird mit einem Blick auf die Gesichter vieler Kranker deutlich: Das „Kennzeichen“ der Krankheit ist der charakteristische Lupus-Schmetterling auf den Wangen. Und warum - System?

Tatsache ist, dass Lupus eine systemische Erkrankung des Bindegewebes ist. Vor vielen Jahrhunderten glaubte man, dass nur die Haut leidet, aber später stellte sich heraus, dass der „Wolf“ andere Organe beißt: Gelenke, Nieren, Lungen, Herz und sogar das Gehirn.

Einige Fakten und Zahlen:

  • Laut Statistik beträgt die Prävalenz von systemischem Lupus erythematodes etwa 3 Fälle pro 100.000 Einwohner.
  • Weltweit leiden etwa 5 Millionen Menschen an verschiedenen Formen von Lupus.
  • Frauen werden neunmal häufiger krank als Männer.
  • Am häufigsten wird die Krankheit bei Menschen im Alter von 15 bis 45 Jahren diagnostiziert..
  • Im Moment ist die Pathologie unheilbar. Aber ihre Symptome können effektiv kontrolliert werden.

Warum tritt systemischer Lupus erythematodes auf??

Die Krankheit ist von Natur aus autoimmun: Sie tritt auf, wenn das Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert und sein eigenes Gewebe angreift. Warum passiert das? Wissenschaftler können immer noch nicht sicher antworten. Es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung, Virusinfektionen, eine Rolle spielt. Systemischer Lupus erythematodes - keine ansteckende Krankheit.

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten häufig nach längerer Sonneneinstrahlung, Infektionen, Medikamenten (einige Antikonvulsiva, blutdrucksenkende Medikamente, Antibiotika) auf..

Symptome der Krankheit

Bei verschiedenen Menschen beginnt und verläuft der systemische Lupus erythematodes unterschiedlich, so dass die Diagnose der Krankheit schwierig sein kann. Normalerweise geht eine Person, die einige Symptome hat und nicht versteht, was mit ihr passiert, zuerst zu einem Allgemeinarzt - einem Allgemeinarzt. Wenn er eine systemische Erkrankung des Bindegewebes vermutet, weist er den Patienten an eine Konsultation mit einem Rheumatologen.
Typischerweise tritt bei systemischem Lupus erythematodes eine Kombination verschiedener Symptome auf. Die häufigsten von ihnen:

  • Fieber und Fieber;
  • Schmerzen und Bewegungsstörungen in den Gelenken, Schwellung (Symptome von Arthritis);
  • charakteristischer Ausschlag in Form eines „Schmetterlings“ im Gesicht;
  • pathologische Veränderungen auf der Haut, die nach Sonneneinstrahlung auftreten;
  • Raynauds Phänomen: In der Kälte werden die Finger oder Zehen sehr blass oder blau;
  • trockene Augen
  • Brustschmerzen;
  • Atemstillstand;
  • Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Verwirrung.

Wie wird eine Krankheit diagnostiziert??

Wenn Sie einen systemischen Lupus erythematodes vermuten, kann ein Rheumatologe die folgenden Studien und Tests verschreiben:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung.
  • Spezifische Blutuntersuchungen: für LE-Zellen („Lupus erythematodes-Zellen“), antinukleärer Faktor, Antikörper gegen DNA, gegen nukleares Sm-Antigen, rheumatoider Faktor.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Punktionsbiopsie der Nieren. Der Arzt führt eine Nadel in die Niere ein, erhält eine kleine Menge pathologisch verändertes Gewebe und sendet es zur Analyse an das Labor..
  • Röntgen der Gelenke, Brust.
  • Elektrokardiographie.

Moderne Methoden zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes

Medikamente helfen, die Symptome der Krankheit zu kontrollieren:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen.
  • Glukokortikoide sind Medikamente gegen Nebennierenrindenhormone, die Immunantworten und Entzündungen unterdrücken. Eine langfristige Anwendung kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen..
  • Immunsuppressiva - Medikamente, die die Immunität unterdrücken, werden bei schwerem systemischem Lupus erythematodes eingesetzt. Diese Gruppe umfasst Medikamente wie Mofetil, Methotrexat, Leflunomid.
  • Malariamedikamente. Plaquenil wird zur Behandlung von Malaria angewendet, hilft aber auch bei der Bewältigung der Symptome von Lupus..

Ein Rheumatologe wählt Medikamente und Dosen individuell aus, abhängig von der Schwere der Erkrankung, von der die Organe betroffen sind. In Zukunft kann der Termin je nach Zustand des Patienten geändert werden.

Der Rheumatologe des Medical Center Medicine stellt rund um die Uhr die richtige Diagnose und wählt die Behandlung aus, die in Ihrem Fall am effektivsten ist. Wir wissen, wie man Lupus in Schach hält. Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin: +7 (495) 230-00-01

Systemischer Lupus erythematodes

Allgemeine Information

Systemischer Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die Blutgefäße und Bindegewebe betrifft. Wenn das menschliche Immunsystem im normalen Zustand des Körpers Antikörper produziert, die fremde Organismen angreifen müssen, die in den Körper gelangen, wird bei systemischem Lupus im menschlichen Körper eine große Anzahl von Antikörpern gegen die Körperzellen sowie gegen deren Bestandteile gebildet. Infolgedessen manifestiert sich ein immunkomplexer Entzündungsprozess, dessen Entwicklung zur Niederlage einer Reihe von Systemen und Organen führt. Bei der Entwicklung von Lupus sind Herz, Haut, Nieren, Lunge, Gelenke und das Nervensystem betroffen.

Wenn nur die Haut betroffen ist, wird ein discoider Lupus diagnostiziert. Hautlupus erythematodes wird durch offensichtliche Zeichen ausgedrückt, die selbst auf dem Foto deutlich sichtbar sind. Wenn die Krankheit die inneren Organe einer Person betrifft, zeigt die Diagnose in diesem Fall an, dass eine Person einen systemischen Lupus erythematodes hat. Laut medizinischer Statistik treten Symptome von Lupus erythematodes beider Arten (sowohl systemische als auch discoide Formen) bei Frauen etwa achtmal häufiger auf. Gleichzeitig kann die Lupus erythematodes-Krankheit sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, doch betrifft die Krankheit am häufigsten Menschen im erwerbsfähigen Alter - zwischen 20 und 45 Jahren.

Formen der Krankheit

Aufgrund der Merkmale des klinischen Krankheitsverlaufs werden drei Varianten der Krankheit unterschieden: akute, subakute und chronische Formen.

Bei akutem SLE wird ein kontinuierlicher wiederkehrender Krankheitsverlauf festgestellt. Zahlreiche Symptome treten früh und aktiv auf, es wird eine Resistenz gegen die Therapie festgestellt. Der Patient stirbt innerhalb von zwei Jahren nach Ausbruch der Krankheit. Am häufigsten tritt ein subakuter SLE auf, wenn die Symptome relativ langsam zunehmen, aber gleichzeitig fortschreiten. Eine Person mit dieser Form der Krankheit lebt länger als mit akutem SLE.

Die chronische Form ist eine gutartige Version der Krankheit, die viele Jahre andauern kann. Darüber hinaus ist es mit Hilfe einer periodischen Therapie möglich, langfristige Remissionen zu erzielen. Meistens betrifft diese Form die Haut sowie die Gelenke.

Je nach Aktivität des Prozesses werden drei verschiedene Grade unterschieden. Bei minimaler Aktivität des pathologischen Prozesses hat der Patient eine leichte Gewichtsabnahme, normale Körpertemperatur, es gibt eine discoide Läsion auf der Haut, Gelenksyndrom, chronische Nephritis und Polyneuritis werden festgestellt.

Bei mäßiger Aktivität überschreitet die Körpertemperatur nicht 38 Grad, das Körpergewicht geht mäßig verloren, es tritt ein exsudatives Erythem auf der Haut auf, trockene Perikarditis, subakute Polyarthritis, chronische Pneumonitis, diffuse Homöulonephritis und Enzephaloneuritis werden ebenfalls festgestellt..

Bei maximaler Aktivität von SLE kann die Körpertemperatur 38 überschreiten, eine Person verliert erheblich an Gewicht, die Gesichtshaut ist als „Schmetterling“ betroffen, Polyarthritis, Lungenvaskulitis, nephrotisches Syndrom, Enzephalomyeloradiculoneuritis werden festgestellt.

Bei systemischem Lupus erythematodes treten Lupuskrisen auf, die die höchste Aktivität der Manifestation von Lupus erythematodes darstellen. Die Krise ist für jeden Krankheitsverlauf charakteristisch. Sie manifestiert sich, Laborindikatoren ändern sich merklich, allgemeine trophische Störungen und die Aktivierung von Symptomen werden festgestellt.

Lupustuberkulose

Diese Art von Lupus ist eine Form der Tuberkulose der Haut. Sein Erreger ist Mycobacterium tuberculosis. Bei dieser Krankheit ist hauptsächlich die Haut des Gesichts betroffen. Manchmal erstreckt sich die Läsion auf die Haut der Oberlippe, der Mundschleimhaut.

Zunächst entwickelt der Patient einen spezifischen tuberkulösen Tuberkel, rötlich oder gelb-rot, mit einem Durchmesser von 1 bis 3 mm. Solche Tuberkel befinden sich auf Gruppen betroffener Haut, und nach ihrer Zerstörung bleiben Geschwüre mit ödematösen Rändern zurück. Später befällt die Läsion die Schleimhaut des Mundes, Knochengewebe in den Interdentalsepten wird zerstört. Infolgedessen lösen sich die Zähne und fallen heraus. Die Lippen des Patienten schwellen an, werden mit blut eitrigen Krusten bedeckt, Risse treten auf ihnen auf. Regionale Lymphknoten vergrößern sich und werden dicht. Oft können Lupusherde durch Hinzufügen einer Sekundärinfektion kompliziert werden. In etwa 10% der Fälle sind Lupusgeschwüre bösartig.

Bei der Diagnose wird eine Diopsie durchgeführt und eine Sonde untersucht.

Zur Behandlung werden Medikamente sowie große Dosen Vitamin D2 verwendet. Manchmal praktizierte Röntgenbestrahlung, Phototherapie. In einigen Fällen ist es ratsam, Tuberkuloseherde durch eine Operation zu entfernen.

Die Gründe

Die Gründe, die diese Krankheit verursachen, sind noch nicht klar definiert. Ärzte sind anfällig für Versionen, bei denen ein erblicher Faktor, die Wirkung von Viren, bestimmten Arzneimitteln sowie ultravioletter Strahlung auf den menschlichen Körper einen bestimmten Wert hat. Viele Patienten mit dieser Krankheit litten in der Vergangenheit unter allergischen Reaktionen auf Lebensmittel oder Medikamente. Wenn eine Person Verwandte hat, die Lupus erythematodes hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit stark an. Da es daran interessiert ist, ob Lupus ansteckend ist, sollte berücksichtigt werden, dass es unmöglich ist, eine Krankheit zu bekommen, aber es wird von einem rezessiven Typ geerbt, dh nach mehreren Generationen. Daher sollte die Behandlung von Lupus unter Berücksichtigung des Einflusses all dieser Faktoren durchgeführt werden.

Dutzende von Medikamenten können die Entwicklung von Lupus provozieren, aber die Krankheit manifestiert sich in etwa 90% der Fälle nach Behandlung mit Hydralazin, Chinin und Procainamid, Phenytoin, Isoniazid, D-Penicillinamin. Aber nach dem Absetzen solcher Medikamente verschwindet die Krankheit von selbst.

Der Krankheitsverlauf bei Frauen verschlechtert sich an den Tagen der Menstruation merklich, außerdem kann Lupus aufgrund von Schwangerschaft und Geburt auftreten. Experten bestimmen daher die Wirkung weiblicher Sexualhormone auf das Auftreten von Lupus.

Lupus erythematodes tuberculosis ist eine Art der Manifestation der Hauttuberkulose, deren Manifestation Mycobacterium tuberculosis hervorruft.

Symptome

Wenn ein Patient einen discoiden Lupus entwickelt, tritt zunächst ein roter Ausschlag auf der Haut auf, der bei einer Person keinen Juckreiz und keine Schmerzen verursacht. In seltenen Fällen geht der discoide Lupus, bei dem es zu einer isolierten Hautläsion kommt, in den systemischen Lupus über, bei dem die inneren Organe der Person bereits betroffen sind.

Symptome, die bei systemischem Lupus erythematodes auftreten, können verschiedene Kombinationen aufweisen. Seine Muskeln und Gelenke können weh tun und Geschwüre treten in seinem Mund auf. Ein Ausschlag im Gesicht (an Nase und Wangen), der die Form eines Schmetterlings hat, ist charakteristisch für systemischen Lupus. Die Haut wird besonders lichtempfindlich. Unter dem Einfluss der Kälte wird der Blutfluss in den Fingern der Extremitäten gestört (Raynaud-Syndrom).

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit Lupus tritt ein Ausschlag im Gesicht auf. Ein charakteristischer schmetterlingsförmiger Ausschlag kann sich verschlimmern, wenn er direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird.

Die meisten Patienten, die sich im Prozess der Entwicklung von SLE befinden, berichten von Symptomen einer Arthritis. In diesem Fall manifestiert Arthritis Schmerzen, Schwellungen, ein Gefühl der Steifheit in den Gelenken der Füße und Hände sowie deren Verformung. Manchmal sind Gelenke bei Lupus betroffen, wie bei rheumatoider Arthritis.

Es kann auch zu einer Vaskulitis (einem entzündlichen Prozess der Blutgefäße) kommen, die zu einer Verletzung der Blutversorgung von Geweben und Organen führt. Manchmal entwickeln sich Perikarditis (Entzündung der Herzschleimhaut) und Pleuritis (Entzündung der Lungenschleimhaut). In diesem Fall bemerkt der Patient das Auftreten von starken Schmerzen in der Brust, die stärker werden, wenn eine Person die Position des Körpers ändert oder tief atmet. Manchmal beeinflusst SLE die Muskeln und Klappen des Herzens.

Die Entwicklung der Krankheit kann die Nieren im Laufe der Zeit beeinträchtigen, deren Niederlage bei SLE als Lupusnephritis bezeichnet wird. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch einen Druckanstieg, das Auftreten von Protein im Urin. Infolgedessen kann sich ein Nierenversagen entwickeln, bei dem eine Person eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigt. Die Nieren sind bei etwa der Hälfte der Patienten mit systemischem Lupus erythematodes betroffen. Bei Läsionen des Verdauungstrakts werden dyspeptische Symptome beobachtet, in selteneren Fällen wird der Patient durch periodische Anfälle von Bauchschmerzen gestört.

An den pathologischen Prozessen mit Lupus kann auch das Gehirn (Gehirn) beteiligt sein, was zu Psychosen, Persönlichkeitsveränderungen, Krampfanfällen und in schweren Fällen zu einem Koma führt. Nach der Beteiligung des peripheren Nervensystems gehen die Funktionen einiger Nerven verloren, was zu einem Empfindlichkeitsverlust und zur Schwäche bestimmter Muskelgruppen führt. Die peripheren Lymphknoten sind bei den meisten Patienten leicht vergrößert und beim Abtasten schmerzhaft.

Alopezie (Haarausfall) ist auch ein charakteristisches Phänomen mit dem Fortschreiten von SLE. Darüber hinaus spröde Nägel, die Manifestation von Druckstellen.

Am häufigsten äußert der Patient allgemeine Beschwerden, wobei er kleine Manifestationen von Fieber, allgemeiner Schwäche und Appetitlosigkeit feststellt. Fieber zeigt Resistenz gegen Sulfonamide und Antibiotika, es wird jedoch eine Glukokortikoidempfindlichkeit festgestellt.

Diagnose

Angesichts der Tatsache, dass Patienten mit Lupus ein sehr breites Spektrum an Symptomen aufweisen, wurden spezielle Kriterien entwickelt, die im diagnostischen Prozess verwendet werden. Wenn vier oder mehr der elf Symptome aufgelistet sind, können wir über die wahrscheinliche Diagnose von Lupus erythematodes sprechen.

Die folgenden Symptome werden bewertet: ein Ausschlag auf der Haut des Gesichts in Form eines „Schmetterlings“; scheibenförmiger Hautausschlag (rote Hautpartien, in denen später Narben auftreten können); hohe Lichtempfindlichkeit (Hautausschlag nach Sonneneinstrahlung); Geschwüre an den Schleimhäuten von Nase, Mund und Rachen; Nierenschäden Arthritis; Pleuritis / Perikarditis; Gehirnschaden eine Änderung der Laborparameter (eine Verringerung der Leukozytenzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen im Blut, das Vorhandensein spezifischer Antikörper, eine falsch positive Reaktion auf Syphilis).

Die Ergebnisse biochemischer Analysen und Gewebebiopsien werden ebenfalls berücksichtigt..

Behandlung

Eine vollständige Heilung von Lupus ist leider nicht möglich. Daher wird die Therapie so gewählt, dass die Manifestation von Symptomen verringert, die entzündlichen sowie Autoimmunprozesse ausgesetzt werden.

Mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten können Sie den Entzündungsprozess reduzieren und Schmerzen lindern. Arzneimittel aus dieser Gruppe bei längerem Gebrauch können jedoch eine Reizung der Magenschleimhaut und infolgedessen Gastritis und Geschwüre verursachen. Darüber hinaus reduziert es die Blutgerinnung..

Kortikosteroide wirken stärker entzündungshemmend. Ihre längere Anwendung in großen Dosen führt jedoch auch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen. Der Patient kann Diabetes, Osteoporose, Fettleibigkeit, Katarakte, Nekrose großer Gelenke und Bluthochdruck entwickeln.

Hydroxychloroquin (Plaquenil) ist bei Patienten mit SLE mit Hautläsionen und Schwäche hochwirksam..

Umfassende Behandlung umfasst auch Medikamente, die die Aktivität des menschlichen Immunsystems unterdrücken. Solche Medikamente sind bei schweren Formen der Krankheit wirksam, wenn sich eine ausgeprägte Läsion der inneren Organe entwickelt. Die Einnahme dieser Medikamente führt jedoch zu Anämie, Anfälligkeit für Infektionen und Blutungen. Einige dieser Medikamente wirken sich nachteilig auf Leber und Nieren aus. Daher können Immunsuppressiva ausschließlich unter der engen Aufsicht eines Rheumatologen eingesetzt werden.

Im Allgemeinen sollte die Behandlung von SLE mehrere Ziele haben. Zunächst ist es wichtig, den Autoimmunkonflikt im Körper auszusetzen und die normale Nebennierenfunktion wiederherzustellen. Zusätzlich ist es notwendig, das Gehirnzentrum zu beeinflussen, um das sympathische und das parasympathische Nervensystem auszugleichen..

Die Behandlung der Krankheit erfolgt in Kursen: Im Durchschnitt sind sechs Monate kontinuierliche Therapie erforderlich. Ihre Dauer hängt von der Aktivität der Krankheit, ihrer Dauer, ihrem Schweregrad und der Anzahl der am pathologischen Prozess beteiligten Organe und Gewebe ab.

Wenn der Patient ein nephrotisches Syndrom entwickelt, ist die Behandlung länger und die Genesung schwieriger. Das Ergebnis der Behandlung hängt auch davon ab, inwieweit der Patient bereit ist, alle Empfehlungen des Arztes einzuhalten und ihn bei der Behandlung zu unterstützen.

SLE ist eine schwere Krankheit, die zu Behinderung und sogar zum Tod führt. Dennoch können Menschen mit Lupus erythematodes ein normales Leben führen, insbesondere während Remissionen. SLE-Patienten sollten diejenigen Faktoren vermeiden, die den Krankheitsverlauf nachteilig beeinflussen und verschlimmern können. Sie sollten nicht lange in der Sonne sein, im Sommer lohnt es sich, Kleidung mit langen Ärmeln zu tragen und Sonnenschutzmittel aufzutragen.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen und die plötzliche Aufhebung von Kortikosteroiden nicht zulassen, da solche Maßnahmen zu einer ernsthaften Verschlimmerung der Krankheit führen können. Patienten, die mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva behandelt werden, sind anfälliger für Infektionen. Daher sollte er den Arzt unverzüglich über einen Temperaturanstieg informieren. Darüber hinaus muss der Spezialist den Patienten ständig überwachen und sich aller Veränderungen seines Zustands bewusst sein.

Besonders gefährdet sind schwangere Frauen mit systemischem Lupus erythematodes. Während der Geburt eines Kindes sollte eine Frau nicht nur von einem Frauenarzt, sondern auch von einem Rheumatologen überwacht werden. Solche Frauen haben ein hohes Abtreibungsrisiko, eine Tendenz zur Thrombose. Schwangeren Frauen mit SLE wird häufig Aspirin zur Blutverdünnung sowie Immunglobulin verschrieben.

Lupus-Antikörper können von der Mutter auf das Neugeborene übertragen werden, so dass der sogenannte „Lupus der Neugeborenen“ auftritt. Das Baby hat einen Hautausschlag, der Spiegel an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen nimmt ab. Manchmal kann ein Kind einen Herzblock haben. In der Regel wird im Alter von sechs Monaten der Lupus von Neugeborenen geheilt, da die Antikörper der Mutter zerstört werden.

Lupus und seine Verbindung mit dem Darm. So schalten Sie eine Autoimmunreaktion aus?

Lupus ist eine dieser Krankheiten, bei denen sich zwei oder drei Symptome leicht zu fünfzig entwickeln können. Und am ganzen Körper.

Haut, Gelenke, Nieren, Lungen, sogar das Herz - dies ist nur eine kleine Liste von Organen, die in kurzer Zeit von Lupus betroffen sein können. Und eine medizinische Standardstrategie erfordert, dass Patienten jedes der Symptome einzeln behandeln (oft mit mehreren Medikamenten)..

Die funktionelle Medizin bekennt sich zu einem völlig anderen Ansatz, bei dem es erforderlich ist, die Grundursache der Krankheit zu finden und zu beseitigen. Und laut Hunderten führender Wissenschaftler liegt es im Darm.

Systemischer Lupus erythematodes (ICD-Code 10 M32)

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) oder einfach Lupus ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die fast alle menschlichen Organe betrifft und schwerwiegende entzündliche Prozesse verursacht.

Die häufigsten Symptome von Lupus sind:

Ein Ausschlag in Form eines Schmetterlings auf den Wangen und der Nase oder an anderen Körperteilen;

Ständiges Gefühl der Müdigkeit;

Fieber und Kopfschmerzen;

Schmerzen, Steifheit, Schwellung der Gelenke;

Hautläsionen und Infektionen (bis zu 70% aller Fälle);

Kurzatmigkeit, Brustschmerzen;

Trockene Augen, Reaktion auf helles Licht;

Verwirrung, Kurzzeitgedächtnis verfällt;

Raynaud-Phänomen (Schädigung kleiner Blutgefäße an den Fingern).

Weltweit leiden mindestens 5 Millionen Menschen an SLE. Und obwohl sich bei jedem Lupus entwickeln kann, treten 90% der Fälle bei Frauen und Mädchen im Alter von 15 bis 45 Jahren auf.

Wie man systemischen Lupus erythematodes diagnostiziert?

Die Diagnose von Lupus ist gerade wegen der Vielfalt und Häufigkeit der Symptome schwierig. Darüber hinaus überschneidet es sich häufig mit anderen Krankheiten..

Zur korrekten Diagnose von Lupus sind eine Reihe von Blut- und Urintests sowie eine Beurteilung der äußeren Anzeichen erforderlich..

Bluttest auf antinukleäre Antikörper (ANA)

Der Körper benötigt Antikörper zum Schutz vor äußeren Infektionen. In abnormalen Fällen beginnen sie, die Zellen ihres eigenen Körpers anzugreifen, was in der Medizin als Autoimmunreaktion bezeichnet wird - wie Lupus. ANA bedeutet dies jedoch nicht unbedingt, da es viele andere Autoimmunerkrankungen gibt (z. B. Multiple Sklerose)..

Bluttest auf rote und weiße Blutkörperchen, die Menge an Hämoglobin im Blut

Die Ergebnisse können auf eine Anämie oder eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen hinweisen, die häufig bei Lupus auftritt..

Bluttest auf Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Durch Messung können Sie entzündliche Prozesse im Körper vermuten. Eine schnellere Sedimentation weist auf eine systemische Entzündung hin, die bei Lupus auftritt..

Echokardiogramm (Echokardiographie) oder Ultraschall des Herzens

Wenn der Verdacht besteht, dass die Krankheit das Herz erreicht hat, kann der Arzt diesen Test verschreiben..

Urinanalyse für erhöhte Spiegel an Protein und roten Blutkörperchen

Es kann helfen, wenn Lupus die Nieren betrifft..

Brust Röntgen

Es wird bei Verdacht auf Autoimmunpneumonie verschrieben..

Nierenbiopsie

Lupus kann die Nieren auf unterschiedliche Weise beeinflussen. In einigen Fällen ist daher eine Gewebeprobe für die Analyse erforderlich.

Wie Sie sehen können, ist die Diagnose von Lupus kein einfacher Prozess. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie viele verschiedene Faktoren berücksichtigen und sie in einem einzigen systemischen Bild zusammenfassen..

Lupus - eine genetisch bedingte Krankheit?

Lupus ist eng mit einer genetischen Veranlagung verbunden und tritt am häufigsten bei nahen Verwandten, Frauen und einigen ethnischen Gruppen auf.

Somit ist das SLE-Risiko für Geschwister etwa 20-mal höher und für schwarze Frauen und Einwohner Lateinamerikas 2-3-mal höher als für Weiße. In den Vereinigten Staaten betrifft diese Krankheit durchschnittlich eine von 537 jungen afroamerikanischen Frauen..

Die Genetik hat 100 verschiedene Varianten von Mutationen identifiziert, die mit Lupus assoziiert sind. Dies ist eine Art "Tippfehler" in der DNA, wenn bestimmte Nachrichten an das Immunsystem übertragen werden. Wenn sie eine solche „Nachricht“ empfängt, interpretiert sie das Signal falsch und löst eine Autoimmunreaktion aus.

Das TNFAIP3-Gen in Chromosom Nr. 6 codiert also bestimmte Proteine, die bei Mutation eine weit verbreitete Entzündung verursachen - es ähnelt in etwa der Natur von Lupus. Mehrere Studien behaupten, dass TNFAIP3 am engsten mit SLE assoziiert ist..

Unabhängig davon, wie wichtig die Genetik für diese zerstörerische Krankheit ist, löst sie die Symptome überhaupt nicht aus. Müssen tiefer graben...

Was "beinhaltet" Lupus-Gene?

Die genaue Ursache von SLE ist noch nicht bekannt, aber Ärzte und Wissenschaftler sind sich einig, dass es durch eine Kombination von Genen, Hormonen und Umweltfaktoren ausgelöst wird.

Mit genetischer Anfälligkeit kann es provozieren:

Virusinfektionen

Viele Jahre lang glaubte man, dass der Lupus das Epstein-Barr-Virus provoziert (Mononukleose verursacht), und dies ist eine Viruserkrankung. Im Jahr 2005 stellte sich jedoch heraus, dass er nur als Katalysator (Auslöser) für die Entwicklung von Lupus fungiert.

Akuter oder chronischer Stress

Menschen mit Lupus klagen normalerweise über anhaltenden Stress, was keineswegs überraschend ist. Es hemmt das Immunsystem, erhöht das Infektionsrisiko und reduziert letztendlich die Reaktion auf entzündungshemmende Signale..

Hormonelles Ungleichgewicht

Die Prävalenz von Lupus genau bei Frauen ist auf die Produktion von Östrogen zurückzuführen. In zwei Fällen tritt ein Anstieg weiblicher Hormone auf: monatlich vor der Menstruation und während der Schwangerschaft. In diesen Zeiträumen treten bei Frauen am häufigsten Lupussymptome auf. Gleichzeitig nimmt die Schwere der Erkrankung nach den Wechseljahren ab - wenn der Östrogenspiegel im Körper sinkt. Die Krankheit zielt auf Hormonrezeptoren auf Immunzellen ab.

Schwermetallvergiftung

Quecksilber, Blei, Aluminium können als Auslöser für schwere chronische Krankheiten dienen. Autoimmunreaktionen sind keine Seltenheit. Quecksilber schädigt das Gewebe und macht es dem Immunsystem fremd. Infolgedessen beginnt der Körper, „unbekannte“ Zellen anzugreifen, und der Autoimmunprozess beginnt. Nach Schätzungen amerikanischer Ärzte litten etwa 8-10% der Patienten mit Lupus unter einem hohen Quecksilbergehalt im Körper.

Bakterien

Studien zeigen, dass bereits eine geringe Anzahl von Staphylococcus aureus-Bakterien Lupus-Symptome hervorrufen kann. In Bakterien enthaltene Proteine ​​verursachen vielmehr eine Immunantwort..

Wir haben nur einige der bekannten, dokumentierten Lupus-Auslöser aufgelistet. Es kann exotischere Gründe geben..

Komplikationen nach systemischem Lupus erythematodes

Nicht jeder Patient mit Lupus entwickelt sie jedoch jedes Mal, wenn dies ein schwerer Schlag für die Gesundheit ist.

Niere

Bei bis zu 40% der Patienten treten schwerwiegende Nierenprobleme auf, bei Kindern über 80%..

Schwellung der unteren Extremitäten, Blut im Urin - die ersten Anzeichen eines Nierenschlags.

Lunge

Ungefähr 50% der Patienten entwickeln Lungenerkrankungen, Pleuritis (Entzündung der Lungenmembran), akute Lupuspneumonitis (Atemnot, Bluthusten).

Herz und Blutgefäße

Dies ist die Haupttodesursache bei SLE. Jüngste Studien haben bestätigt, dass das Risiko eines Herzinfarkts bei Patienten mit Lupus im Vergleich zum Rest der Bevölkerung um das 50-fache steigt. Lupus gilt auch als Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose - der Hauptursache für koronare Herzerkrankungen..

Nervensystem

Bei etwa 28–40% der Patienten treten neurologische Symptome auf (Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, häufige Stimmungsschwankungen). Bei Kindern liegt dieser Indikator zwischen 11 und 16%.

Die emotionale Belastung durch Lupus

Das Leben mit Lupus schwächt nicht nur physisch, sondern auch psychisch

Einige Studien zeigen, dass 68% der Lupus-Patienten an einer klinischen Depression leiden. Depressionen können eine direkte Reaktion auf Lupus sein, aber auch Medikamente (wie Kortikosteroide und Prednison) können sie provozieren..

"Steroid-Psychose" ist ein ziemlich häufiges Ereignis nach der Einnahme von Steroiden. Lupus unterdrückt unter anderem die Produktion von Interferonen und löst daher Angstgefühle, spezifische Phobien und Panikattacken aus. Es sind auch etwa 9% der Patienten mit Zwangsstörungen bekannt..

Wie Lupus und Leaky-Gut-Syndrom zusammenhängen?

Nach all den beschriebenen Schrecken kann man es nicht glauben, aber es gibt gute Nachrichten.

Wenn Sie den Nachrichten der Medizin folgen, haben Sie wahrscheinlich von der Entdeckung eines Doktors der medizinischen Wissenschaften aus Italien, Alessio Fasano, gehört. Er machte einen echten Durchbruch bei der Diagnose von Autoimmunerkrankungen und bewies deren Beziehung zu Darmkrankheiten.

Dr. Fasano veröffentlichte die Ergebnisse seiner Langzeitbeobachtungen im Artikel "Darmleckage und Autoimmunerkrankungen"..

Seine Ergebnisse legen nahe, dass die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung das gleichzeitige Vorhandensein aller drei Zustände erfordert:

Genetische Veranlagung für Autoimmunerkrankungen (TNFAIP3-Gen);

Umweltexposition (Infektion);

Wir können die Genetik und die Umwelt nicht beeinflussen, aber die Heilung eines undichten Darms ist durchaus möglich. Um dieses Ziel zu erreichen, wird es einen langen, schrittweisen Schritt für Schritt geben. Und es kann wirklich die einzige Chance sein, Lupus loszuwerden.

Die medizinische Gemeinschaft hat jedoch die Bedeutung der Darmgesundheit noch nicht vollständig erkannt.

Konventionelle Behandlung von systemischem Lupus erythematodes. Nützlich oder schädlich?

Am häufigsten wird zur Behandlung von Lupus ein Wirkstoffkomplex in Form von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Immunsuppressiva und Glukokortikoiden verschrieben.

Außerdem werden ihnen üblicherweise biologische Wirkstoffe in Form von B-Zellen zugesetzt..

Wir stellen die Wirksamkeit dieser Medikamente nicht in Frage. Sie haben es bewiesen und wirklich geholfen. Die Frage ist, wie lange sie wirksam sein werden und wie viel die Behandlung letztendlich kosten wird. Es gibt so etwas wie Toleranz - eine Abnahme der Anfälligkeit des Körpers für ein Medikament oder eine Substanz.

Mit anderen Worten, im Laufe der Zeit kann eine zunehmende Dosis oder ein stärkeres Arzneimittel erforderlich sein..

Wenn Sie die Nebenwirkungen hinzufügen, erhalten Sie einen Teufelskreis, der Sie fragen lässt: Gibt es bessere Möglichkeiten, Lupus zu behandeln?.

Dies ist ein Teufelskreis, bei dem Sie sich vielleicht fragen, ob es einen besseren Weg gibt, Lupus zu behandeln..

So deaktivieren Sie Autoimmunerkrankungen

Um den systemischen Lupus erythematodes zu besiegen, ist ein vielfältiger funktioneller Ansatz erforderlich, der eine Heilung des Darms erfordert. Darin beginnen, wie Hippokrates 2000 Jahre vor Alessio Fasano sagte, alle Krankheiten.

Sicherlich müssen Sie das Leaky-Gut-Syndrom heilen, Ihre Ernährung überprüfen und Ihren Lebensstil ganz neu betrachten.

SLE Krankheit was ist das?

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine schwere Krankheit, bei der das eigene Immunsystem die Zellen des menschlichen Körpers als fremd wahrnimmt. Infolgedessen entwickelt sie eine Immunantwort gegen sie und provoziert Organschäden. Da Elemente des Immunsystems in jedem Teil des Körpers vorhanden sind, können fast alle Organe von Lupus betroffen sein. Laut Statistik entwickelt sich die Krankheit in etwa 90% der Fälle bei Frauen. In den allermeisten Fällen treten die ersten Symptome der Krankheit im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf.

Viele interessieren sich für den Ursprung des Namens dieser Krankheit und welche Beziehung haben Wölfe dazu? Die Geschichte geht zurück auf das ferne Mittelalter, als man in Europa noch auf einen wilden Wolf stoßen und bei einem solchen Treffen ernsthaft leiden konnte. Dies galt insbesondere für Kutscher, die häufig zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter Dienst hatten. Als der Wolf sie angriff, versuchte er, in den ungeschützten Teil des Körpers zu beißen, der sich als Gesicht herausstellte (Nase und Wangen, genauer gesagt). Später werden die Hauptsymptome der Krankheit aufgelistet, und eines davon ist der Lupus "Schmetterling" - Hautläsionen in den Wangenknochen und in der Nase.

Neben dem systemischen Lupus erythematodes werden zwei weitere Prozesse unterschieden: der discoide und der medizinische Lupus erythematodes. Diese Konzepte sollten nicht identifiziert werden, da sich die Pathologien sowohl in den klinischen Manifestationen als auch in der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen voneinander unterscheiden.

Gründe für die Entwicklung des systemischen Lupus erythematodes

Bisher war es den Ärzten nicht möglich, die genaue Ursache für die Entwicklung einer derart komplexen Krankheit zu ermitteln. Dutzende von Labors auf der ganzen Welt suchen nach der Antwort auf diese Frage, können aber nicht entscheidend vorankommen..

  • Basierend auf den Daten, die während der Erfassung der Krankengeschichte erhalten wurden, konnten Ärzte feststellen, dass Menschen, die viel Zeit in Kälte oder Hitze verbringen, häufiger als andere an Lupus erkranken. In den meisten Fällen ist dies auf ihre berufliche Tätigkeit zurückzuführen. Für ultraviolette Strahlung (sie enthält Sonnenlicht) spricht die Tatsache, dass sich die Krankheit bei Patienten im Sommer sehr häufig verschlimmert.
  • Die erbliche Veranlagung ist in der Tat nicht die Ursache der Krankheit. Dies ist nur ein Substrat, auf dem sich andere Faktoren anschließend überlappen. Es ist jedoch erwiesen, dass die Angehörigen von Menschen, die auf dieses Problem gestoßen sind, ein viel höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.
  • Einige Autoren argumentieren, dass Lupus eine Art systemische Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf häufige Reizungen ist. Reizstoffe sind Mikroorganismen, Parasiten des Magen-Darm-Trakts, Pilzinfektionen, Viren. Wenn die Immunität einer Person geschwächt ist und ständig negative Auswirkungen hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine perverse Reaktion in Bezug auf ihre Zellen und Gewebe zu entwickeln.
  • Exposition gegenüber bestimmten aggressiven chemischen Verbindungen (der Patient trifft sie auch fast immer an seinem Arbeitsplatz).

Einige Faktoren können den Zustand einer Person mit systemischem Lupus erythematodes verschlechtern oder eine weitere Verschlechterung hervorrufen:

  • Rauchen - eine sehr schlechte Auswirkung auf den Zustand der Gefäße des Mikrogefäßsystems, die bereits an SLE leiden.
  • Frau, die hochdosierte Sexualhormone nimmt.
  • Ein Medikament kann nicht nur die Entwicklung von Lupus erythematodes verursachen, sondern auch eine Verschlimmerung von SLE verursachen (denken Sie daran, dies sind verschiedene Krankheiten)..

Pathogenese der Krankheit

Viele Patienten können die Ärzte nicht verstehen, die ihnen sagen, dass ihr eigenes Immunsystem plötzlich begann, ihren Meister anzugreifen. Von der Schulbank aus wissen sogar Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, dass Immunität der Verteidiger des Körpers ist.

Zunächst stört im menschlichen Körper ein Mechanismus, der eine regulatorische Funktion erfüllt, nicht. Wie oben erwähnt, sind die Gründe und der Mechanismus dieser besonderen Verbindung nicht bekannt, und Ärzte können diese Tatsache vorerst nur angeben. Infolgedessen zeigen einige Fraktionen von Lymphozyten (dies ist eine Blutzelle) eine übermäßige Aktivität und provozieren die Bildung großer Proteinmoleküle - Immunkomplexe.

Ferner breiten sich dieselben Komplexe im ganzen Körper aus und lagern sich in verschiedenen Geweben ab, hauptsächlich an den Wänden kleiner Gefäße. Bereits an der Bindungsstelle provozieren Proteinmoleküle die Freisetzung von Enzymen aus den Zellen, die normalerweise in speziellen mikroskopischen Kapseln eingeschlossen sind. Aggressive Enzyme üben ihre Wirkung aus und schädigen das normale Körpergewebe. Sie verursachen viele Symptome, bei denen der Patient einen Arzt um Hilfe bittet.

Symptome von systemischem Lupus erythematodes

Wie Sie aus dem vorherigen Abschnitt sehen können, werden Provokateure mit Blutfluss durch den ganzen Körper transportiert. Dies deutet darauf hin, dass fast jedes Organ geschädigt werden kann.

Unspezifische Symptome

Die Menschen vermuten zunächst nicht einmal, dass sie einen systemischen Lupus entwickelt haben, da dieser sich wie folgt manifestiert:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur, die eine Person mit keinem Grund in Verbindung bringen kann;
  • Muskelschmerzen und Müdigkeit bei der Arbeit;
  • Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Es ist klar, dass solche Manifestationen für fast jede Krankheit charakteristisch sind und dass sie für Ärzte einzeln nichts Wertvolles darstellen. Die Krankheit weist jedoch viel mehr Symptome auf, die je nach betroffenem Organ oder Organsystem zweckmäßigerweise in Gruppen eingeteilt werden..

Manifestationen der Haut

  • Ein klassisches Symptom der Krankheit ist der charakteristische Lupusschmetterling. Es ist eine Rötung der Haut und das Auftreten eines Ausschlags auf den Wangen, der Nase und der Nase. Trotz der Tatsache, dass die Haut bei 65% der Patienten mit SLE betroffen ist, wird dieses bekannte Symptom nur bei 30-50% der Patienten festgestellt. Oft behaupten Frauen, dass ihre Rötung auf Erregung oder Überhitzung in der Sonne zurückzuführen ist.
  • Hautausschläge können auch am Rumpf und an den Armen gefunden werden.
  • Etwas seltener bemerkt eine Person Haarausfall und Alopecia areata.
  • Das Auftreten von Geschwüren in der Mundhöhle, Vagina, Nase.
  • In den schwersten Fällen leidet die Haut an den Beinen und Armen so sehr, dass trophische Geschwüre auftreten.
  • Derivative Haut - Haare und Nägel können durch Lupusprogression ebenfalls geschädigt werden. Nägel werden brüchig und Haare fallen aus.

Manifestationen des Bewegungsapparates

Bei Lupus ist mehr als bei anderen das Bindegewebe betroffen, das im Gelenkbereich relativ groß ist..

  • Die meisten Patienten mit SLE berichten von Gelenkschmerzen. In diesem Fall sind kleine Gelenke an Händen und Handgelenken immer stärker betroffen..
  • Symmetrische Gelenkentzündungen entwickeln sich etwas seltener - Polyarthritis.
  • Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis, die der Gelenkschädigung bei systemischem Lupus erythematodes sehr ähnlich ist, tritt keine Knochenzerstörung auf..
  • Jeder fünfte Patient mit Gelenkschäden entwickelt seine Verformung. Das Schlimme ist, dass diese Formänderung dauerhaft ist und nur durch eine Operation beseitigt werden kann.
  • Bei Männern manifestiert sich die Krankheit häufig durch eine Entzündung des Iliosakralgelenks. In diesem Fall treten Schmerzen im Kreuzbein und im Steißbein (etwas oberhalb des Gesäßes) auf. Ein Symptom kann einen Mann ständig stören und sich nach körperlicher Anstrengung in Form von Unbehagen und einem Gefühl der Schwere manifestieren.

Manifestationen von SLE aus dem hämatopoetischen System

  • Eine der spezifischsten und charakteristischsten Manifestationen von Lupus ist das Auftreten von LE-Zellen im Blut (sie werden manchmal als Lupus erythematodes bezeichnet). Dies sind weiße Blutkörperchen, in denen Laborassistenten bei hoher Vergrößerung die Kerne anderer Blutzellen nachweisen. Ein solches Phänomen ist eine Folge der falschen Erkennung ihrer eigenen Zellen als gefährlich und fremd. Weiße Blutkörperchen erhalten ein Signal, sie zu zerstören, in Teilen zu zerstören und in sich aufzunehmen.
  • Bei der Hälfte der Patienten mit einem klinischen Bluttest werden Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie festgestellt. Dies ist nicht immer eine Folge des Fortschreitens der Krankheit - häufig wird dieser Effekt als Ergebnis einer medikamentösen Therapie der Krankheit festgestellt.

Manifestationen des Herzens und der großen Blutgefäße

  • Ärzte erkennen bei einigen Patienten Perikarditis, Endokarditis und Myokarditis.
  • Während der Untersuchung entdecken Ärzte keinen Infektionserreger, der die Entwicklung einer entzündlichen Herzerkrankung hervorrufen könnte.
  • Mit dem Fortschreiten der Krankheit sind in den meisten Fällen Mitral- oder Trikuspidalklappen betroffen..
  • Systemischer Lupus erythematodes erhöht wie viele systemische Erkrankungen die Wahrscheinlichkeit, Atherosklerose zu entwickeln.

Nephrologische Manifestationen von SLE

  • Lupusnephritis ist eine entzündliche Nierenerkrankung, bei der sich eine glomeruläre Membran verdickt, Fibrin abgelagert und hyaline Thromben gebildet werden. Ohne angemessene Behandlung kann der Patient eine anhaltende Abnahme der Nierenfunktion entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit einer Nierenschädigung ist im akuten und subakuten Krankheitsverlauf höher. Bei chronischem SLE entwickelt sich Lupusnephritis viel seltener..
  • Hämaturie oder Proteinurie, die nicht mit Schmerzen einhergeht und eine Person nicht stört. Oft ist dies die einzige Manifestation von Lupus aus dem Harnsystem. Da die Diagnose von SLE rechtzeitig gestellt wird und eine wirksame Behandlung beginnt, entwickelt sich ein akutes Nierenversagen nur in 5% der Fälle.

Neurologische und psychische Anomalien

Das Fortschreiten der Krankheit kann solche gewaltigen Störungen des Zentralnervensystems wie Enzephalopathie, Krämpfe, Empfindlichkeitsstörungen und Zerebrovaskularitis hervorrufen. Das Schlimme ist, dass alle Änderungen ziemlich hartnäckig und schwer zu korrigieren sind.

Diagnose von systemischem Lupus erythematodes

Basierend auf allen verfügbaren Daten identifizierten die Ärzte die häufigsten Symptome von Lupus erythematodes. Einige von ihnen sind häufiger, andere etwas seltener. Wenn eine Person 4 oder mehr Kriterien identifiziert, unabhängig davon, wie lange sie aufgetreten ist, wird eine Diagnose gestellt - systemischer Lupus erythematodes. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • "Lupus Schmetterling" - ein Ausschlag auf den Wangenknochen.
  • Discoid Hautausschläge.
  • Überempfindlichkeit der Haut gegen Sonneneinstrahlung - Lichtempfindlichkeit. Eine Person kann einen Ausschlag oder nur eine ausgeprägte Rötung entwickeln.
  • Wunden am Epithel der Mundhöhle.
  • Entzündung von zwei oder mehr peripheren Gelenken ohne Beteiligung von Knochengewebe.
  • Entzündung der serösen Membranen - Pleuritis oder Perikarditis.
  • Ausscheidung von mehr als 0,5 g Protein oder Zylindrurie im Urin pro Tag.
  • Krämpfe und Psychosen, andere neurologische Störungen.
  • Hämolytische Anämie, eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut.
  • Nachweis von Antikörpern gegen eigene DNA und andere immunologische Anomalien.
  • Erhöhung des ANF-Titers.

Behandlung von systemischem Lupus erythematodes

Der Patient sollte sich zunächst darauf einstellen, dass die Krankheit nicht in wenigen Tagen geheilt werden kann oder nur operiert werden muss. Bisher wurde eine Diagnose für das Leben gestellt, aber es ist auch unmöglich zu verzweifeln. Die richtige Behandlung ermöglicht es Ihnen, eine Verschlechterung zu vermeiden und ein ziemlich erfülltes Leben zu führen.

  • Medikamente mit Glukokortikoiden - es sind ihre Patienten, die sie während ihres gesamten Lebens regelmäßig einnehmen. Anfangs ist die Dosis relativ hoch eingestellt - um eine Exazerbation und alle Manifestationen zu vermeiden. Danach überwacht der Arzt den Zustand des Patienten und reduziert langsam die Menge des eingenommenen Arzneimittels. Die Mindestdosis verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient Nebenwirkungen einer Hormonbehandlung entwickelt, die sehr hoch sind, erheblich.
  • Zytostatika.
  • TNF-α-Inhibitoren - eine Gruppe von Medikamenten, die die Wirkung entzündungsfördernder Enzyme im Körper blockieren und es Ihnen ermöglichen, die Krankheitssymptome zu lindern.
  • Extrakorporale Entgiftung - Entfernung pathologischer Blutzellen und Immunkomplexe aus dem Körper durch sehr empfindliche Filtration.
  • Pulstherapie - die Verwendung beeindruckender Dosen von Zytostatika oder Hormonen, mit denen Sie die Hauptsymptome der Krankheit schnell beseitigen können. Dieser Kurs dauert natürlich nur kurze Zeit.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Behandlung von Krankheiten, die durch Lupus verursacht werden - Nephritis, Arthritis usw..

Es ist sehr wichtig, den Zustand der Nieren zu überwachen, da Lupusnephritis die häufigste Todesursache bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ist.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wakez-Krankheit

allgemeine InformationenDie Wakez-Krankheit (auch als echte oder primäre Polyzythämie bezeichnet) ist eine chronische Tumorpathologie, die sich im menschlichen Kreislaufsystem entwickelt.

Erhöhte Lymphozyten

Jeder weiß, dass eine allgemeine Blutuntersuchung ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden muss. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass das Ergebnis einer Blutuntersuchung aufgrund der Verwendung bestimmter Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Diäten verzerrt sein kann..