Der Mechanismus des Blutflusses durch die Gefäße

Das Blut im menschlichen Körper bewegt sich ständig in einem geschlossenen Gefäßsystem in eine bestimmte Richtung. Diese kontinuierliche Bewegung des Blutes wird als Durchblutung bezeichnet. Beim Menschen ist das Kreislaufsystem geschlossen und umfasst zwei Kreisläufe der Durchblutung: kleine und große. Das Hauptorgan, das für die Bewegung von Blut durch die Gefäße verantwortlich ist, ist natürlich das Herz. In diesem Artikel werden wir dieses Thema genauer betrachten, auf die Struktur der Blutgefäße achten und die gesamte Mechanik des Prozesses hervorheben.

Struktur

Das Kreislaufsystem umfasst Blutgefäße und das Herz. Die Gefäße sind in drei Typen unterteilt: Venen, Arterien, Kapillaren.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan mit einer Masse von etwa dreihundert Gramm. Seine Größe entspricht ungefähr der Größe einer Faust. Es befindet sich auf der linken Seite der Brusthöhle. Um ihn herum bildet sich durch das Bindegewebe ein Perikardbeutel (Perikard). Zwischen ihm und dem Herzen befindet sich eine Flüssigkeit, die die Reibung verringert. Das Hauptorgan im menschlichen Körper ist die Vierkammer. Das linke Atrium ist durch eine Klappe mit zwei Klappen vom linken Ventrikel getrennt, das rechte Atrium durch eine Trikuspidalklappe. Wie fließt Blut durch die Gefäße? Darüber weiter.

Wo sich die Ventrikel befinden, sind Sehnenfäden von hoher Stärke an den Höckern angebracht. Eine solche Struktur erlaubt es dem Blut nicht, sich während der Kontraktion des Ventrikels von den Ventrikeln zum Atrium zu bewegen. Wo die Lungenarterie und die Aorta beginnen, werden Mondklappen platziert, die verhindern, dass Blut von den Arterien wieder in die Ventrikel gelangt.

Venöses Blut fließt vom großen Kreis zum rechten Vorhof, arterielles Blut fließt von der Lunge nach links. Da die Aufgabe, alle Organe innerhalb des großen Kreises mit Blut zu versorgen, am linken Ventrikel liegt, sind dessen Wände etwa dreimal dicker als die Wände des rechten Ventrikels. Was sorgt für die Bewegung von Blut durch die Gefäße?

Myokard

Der Herzmuskel ist ein spezieller gestreifter Muskel, bei dem die Muskelfasern durch die Enden miteinander verbunden sind und so ein komplexes Netzwerk bilden. Eine solche Struktur des Myokards erhöht seine Stärke und beschleunigt das Fortschreiten des Nervenimpulses (die Reaktion des gesamten Muskels erfolgt gleichzeitig). Der Herzmuskel unterscheidet sich auch vom Skelettmuskel, der sich in seiner Fähigkeit äußert, sich rhythmisch zusammenzuziehen, wenn Impulse direkt im Herzen auftreten. Ein ähnlicher Prozess wird als Automatisierung bezeichnet. Berücksichtigen Sie die Hauptfaktoren bei der Bewegung von Blut durch die Gefäße.

Arterien

Was sind Arterien? Was ist ihre Funktion im menschlichen Körper? Arterien sind dickwandige Gefäße, durch die Blut aus dem Herzen fließt. Ihre mittlere Schicht besteht aus elastischen Fasern und glatten Muskeln, sodass die Arterien einem starken Blutdruck standhalten können, ohne zu reißen, und sich gleichzeitig dehnen. Es gibt keine Klappen in den Arterien, das Blut fließt ziemlich schnell.

Venen sind dünnwandige Gefäße, die Blut zum Herzen transportieren. In den Venenwänden befinden sich Ventile, die den Blutrückfluss behindern. Die durchschnittliche Venenschicht aus Muskelelementen und elastischen Fasern ist viel kleiner. Das Blut fließt nicht zu passiv, die Muskeln, die die Vene umgeben, pulsieren und transportieren Blut durch die Gefäße zum Herzen.

Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, durch die Nährstoffe zwischen Blutplasma und Gewebeflüssigkeit ausgetauscht werden..

Kreislaufkreise

Der große Kreislauf der Durchblutung ist der Blutweg vom linken Ventrikel zum rechten Vorhof.

Der Lungenkreislauf ist der Blutfluss vom rechten Ventrikel zum linken Vorhof.

Im Lungenkreislauf fließt venöses Blut durch die Lungenarterien und arterielles Blut durch die Lungenvenen, nachdem ein Gasaustausch in der Lunge in der Lunge stattgefunden hat..

Kontinuität des Blutflusses durch die Gefäße

Wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht, fließt die Flüssigkeit proportional in die Blutgefäße. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Bewegung des Blutes kontinuierlich ist. Dies ist auf die Elastizität der Arterienmembran und ihre Fähigkeit zurückzuführen, dem Blutdruck in kleinen Gefäßen zu widerstehen. Aufgrund dieses Widerstands setzt sich die Flüssigkeit in großen Gefäßen ab und streckt ihre Schalen. Ihre Dehnung wird auch durch die Flüssigkeit beeinflusst, die aufgrund der Kontraktion der Ventrikel unter Druck gerät..

Während der Diastole wird kein Blut aus dem Herzen in die Arterien ausgestoßen, und die Wände der Gefäße fördern gleichzeitig die Flüssigkeit, so dass die Bewegung kontinuierlich bleibt. Wie bereits erwähnt, sind Hauptkontraktionen und Druckunterschiede der Hauptgrund für den Fluss durch die Blutgefäße. Gleichzeitig zeichnen sich große Gefäße durch einen geringeren Druck aus, der mit abnehmendem Durchmesser umgekehrt wächst. Aufgrund der Viskosität tritt Reibung auf, Energie wird während der Bewegung teilweise verschwendet, was bedeutet, dass der Blutdruck niedriger wird.

In verschiedenen Intervallen des Kreislaufsystems werden auch verschiedene Drücke beobachtet, was einer der Hauptgründe für die Gewährleistung der Blutbewegung durch die Gefäße ist. Blut fließt durch Gefäße von Bereichen mit hohem Druck zu Orten mit niedrigerem Druck.

Die Regulierung der Bewegung entlang des Gefäßsystems des Blutes und seine kontinuierliche Natur ermöglichen einen konstanten Fluss von Sauerstoff und Nährstoffen zu Geweben und Organen.

Wenn in einer Abteilung die Blutversorgung gestört ist, ist dementsprechend die gesamte lebenswichtige Aktivität des Körpers gestört. Beispielsweise wird bei einer unvollständigen Blutversorgung des Rückenmarks der Prozess der Sättigung mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen des Nervengewebes sofort unterbrochen. Dann gibt es entlang der Kette einen Defekt in den Muskelkontraktionen, die die Gelenke bewegen.

Bewegungsgeschwindigkeit

Ein so wichtiges Zeichen wie der Gesamtquerschnitt der Gefäße wirkt sich direkt auf die Geschwindigkeit des Blutflusses aus. Je größer der Querschnitt in den Gefäßen ist, desto langsamer bewegt sich das Blut in ihnen und umgekehrt. Jeder Abschnitt, durch den Blut fließt, passiert ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen. Insgesamt ist der Querschnitt der Kapillaren sechshundert bis achthundertmal höher als der entsprechende Wert der Aorta. Die Lumenfläche des letzteren beträgt acht Quadratzentimeter, es ist der engste Abschnitt des Blutversorgungssystems. Was bestimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße?

Der höchste Druck wird in kleinen Arterien wie Arteriolen gefunden. Bei anderen Werten ist es viel kleiner. Im Vergleich zu anderen Arterien ist der Querschnitt der Arteriole klein, aber wenn man den Gesamtausdruck betrachtet, überschreitet er nicht ein Ziel. Im Allgemeinen haben Arteriolen eine innere Oberfläche, die höher ist als die gleiche Oberfläche der anderen Arterien, wodurch der Widerstand signifikant zunimmt. Die Bewegung des Blutes durch die Gefäße wird beschleunigt und der Blutdruck steigt an.

Der höchste Druck findet sich in den Kapillaren, insbesondere in den Bereichen, in denen ihr Durchmesser kleiner als die Größe der roten Blutkörperchen ist.

Wenn sich die Gefäße in einem Organ ausdehnen und der Gesamtblutdruck aufrechterhalten wird, wird die Durchflussrate durch dieses Organ höher. Wenn wir die Gesetze der Bewegung von Blut durch das Gefäßsystem berücksichtigen, können wir feststellen, dass die höchste Geschwindigkeit in der Aorta erfasst wird. Bei Herzkontraktionen - bis zu sechshundert mm / s, bei Entspannung - bis zu zweihundert mm / s.

Wenn sich die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Kapillaren verlangsamt, hinterlässt dies einen wichtigen Eindruck im menschlichen Körper, da Gewebe und Organe über die Kapillarwände mit Gasen und Nährstoffen versorgt werden. Die Blutgefäße lassen das gesamte Volumen 21-22 s lang im Kreis. Bei Verdauungsprozessen oder Muskelbelastungen sinkt die Geschwindigkeit und steigt im ersten Fall in der Bauchhöhle und im zweiten Fall in den Muskeln an.

Faktoren für die Bewegung von Blut durch die Gefäße

Die Bewegung des Blutes in der wissenschaftlichen Welt wird Hämodynamik genannt. Es wird durch Herzschläge und verschiedene Blutdruckindikatoren an verschiedenen Stellen des Systems verursacht. Der Blutfluss wird von dem Bereich mit hohem Druck zu dem Bereich mit niedrigerem Druck geleitet. Da sich das Blut eines Menschen in kleinen und großen Kreislaufkreisen bewegt, stellen sich viele die Frage: Welche Art von Blut fließt beim Menschen im Körper?

Das Herz als Hauptorgan sorgt für die Bewegung von Blut durch die Blutgefäße. Sein linker Teil ist mit arteriellem Blut gefüllt, der rechte venös. Diese Blutarten können sich aufgrund von Septa zwischen den Ventrikeln nicht vermischen. Unterscheiden Sie Venen und Arterien sowie das Blut, das sich entlang dieser bewegt, wie folgt:

  • Bewegung durch die Arterien ist vom Herzen nach vorne gerichtet, hat eine helle scharlachrote Farbe, das Blut ist mit Sauerstoff gesättigt;
  • Durch die Venen ist die Bewegung dagegen auf das Herz gerichtet, das Blut hat eine dunkle Farbe und ist mit Kohlendioxid gesättigt.

Zusätzlicher Kreis

Fachärzte auf dem Gebiet der Kardiologie bemerken auch einen zusätzlichen Kreislauf der Durchblutung - den Koronar (Koronar), in dem sich Arterien, Venen und Kapillaren befinden. Die Herzwand ist durch das einströmende Blut mit nützlichen Substanzen und Sauerstoff gesättigt, das dann von überschüssigen Substanzen und Verbindungen befreit wird und in die Venen des Koronarkreises fließt. Hier ist die Anzahl der Venen höher als die Anzahl der Arterien.

Wir untersuchten die Bewegung von Blut durch die Gefäße und das Kreislaufsystem.

Die Geschwindigkeit des menschlichen Blutes in einer Arterie

Arterien, Kapillaren und Venen stellen ein System kommunizierender Gefäße dar, durch das kontinuierlich Blut fließt. Das Herz in diesem System ist eine Pumpe, die Blut von den Venen zu den Arterien pumpt. Bei normaler Durchblutung eines gesunden Menschen entspricht der Blutfluss zum Herzen dem Abfluss. Unter diesen Bedingungen sollte dieselbe Blutmenge durch jeden allgemeinen Abschnitt des Kreislaufsystems (Arterien, Kapillaren, Venen) fließen. Die Geschwindigkeit des Blutflusses in Arterien, Kapillaren und Venen ist jedoch unterschiedlich. Das Blut bewegt sich in der Aorta am schnellsten, hier beträgt seine Flussrate 0,5 m / s und am langsamsten - in den Kapillaren - 0,5 mm / s. In Adern nimmt die Strömungsgeschwindigkeit zu und in großen Adern beträgt sie 0,25 m / s. Ein derart großer Unterschied in der Geschwindigkeit des Blutflusses in der Aorta, den Kapillaren und den Venen ist auf die ungleiche Breite des Gesamtquerschnitts des Blutstroms in seinen verschiedenen Bereichen zurückzuführen. Der engste Abschnitt des Blutkreislaufs ist die Aorta. Das Gesamtlumen der Kapillaren ist 600- bis 800-mal größer als das Lumen der Aorta. Aus der Physik ist bekannt, dass in einem geschlossenen Rohrsystem die Strömungsgeschwindigkeit in ihrem expandierten Teil geringer ist als in einem engen. Dies erklärt die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren. Im venösen Teil des Kreislaufsystems nimmt das Gesamtlumen der Gefäße ab, wenn es sich dem Herzen nähert. Da jede Arterie von zwei Venen begleitet wird, ist die Breite des Venenlumens zweimal größer als die der Arterien. Dies erklärt die Tatsache, dass die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Venen zweimal geringer ist als in den Arterien.

Wie schnell bewegt sich das Blut??

Wenn Sie mit einer Hand den Herzschlag fühlen und mit der anderen den Puls an der Arteria radialis, können Sie sehen, dass die Pulswelle fast nicht hinter dem Herzschlag zurückbleibt. Bewegt sich das Blut so schnell??

Natürlich nicht. Wie jede Flüssigkeit überträgt Blut einfach den auf sie ausgeübten Druck. Mit der Systole überträgt sie erhöhten Druck in alle Richtungen, und eine Welle der Impulsexpansion verläuft von der Aorta entlang der elastischen Wände der Arterien. Sie läuft durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von etwa 9 Metern pro Sekunde. Mit Gefäßschäden durch Atherosklerose steigt diese Geschwindigkeit und ihre Untersuchung ist eine der wichtigsten diagnostischen Messungen in der modernen Medizin.

Das Blut selbst bewegt sich viel langsamer und diese Geschwindigkeit in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems ist völlig unterschiedlich. Was bestimmt die unterschiedliche Geschwindigkeit der Blutbewegung in Arterien, Kapillaren und Venen? Auf den ersten Blick scheint es, dass dies vom Druckniveau in den entsprechenden Gefäßen abhängen sollte. Dies ist jedoch nicht wahr.

Stellen Sie sich einen Fluss vor, der sich verengt und ausdehnt. Wir sind uns bewusst, dass der Fluss an engen Stellen schneller und an weiten Stellen langsamer ist. Das ist verständlich: Immerhin fließt zur gleichen Zeit die gleiche Menge Wasser an jedem Punkt der Küste vorbei. Wo der Fluss bereits ist, fließt das Wasser schneller und an weiten Stellen verlangsamt sich der Fluss. Gleiches gilt für das Kreislaufsystem. Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den verschiedenen Abteilungen wird durch die Gesamtbreite des Kanals dieser Abteilungen bestimmt.

Tatsächlich fließt in einer Sekunde im Durchschnitt die gleiche Menge Blut durch den rechten Ventrikel wie durch den linken; Die gleiche Menge Blut fließt durchschnittlich durch jeden Punkt im Gefäßsystem. Wenn wir sagen, dass das Herz eines Athleten mit einer Systole mehr als 150 cm 3 Blut in die Aorta ausstoßen kann, bedeutet dies, dass dieselbe Menge mit derselben Systole aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie ausgestoßen wird. Dies bedeutet auch, dass während der atrialen Systole, die 0,1 Sekunden vor der ventrikulären Systole liegt, die angegebene Blutmenge ebenfalls „auf einmal“ von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gelangt. Mit anderen Worten, wenn 150 cm 3 Blut sofort in die Aorta ausgestoßen werden können, folgt, dass nicht nur der linke Ventrikel, sondern auch jede der drei anderen Herzkammern ein Glas Blut halten und sofort herauswerfen kann.

Wenn pro Zeiteinheit das gleiche Blutvolumen durch jeden Punkt des Gefäßsystems fließt, ist aufgrund des unterschiedlichen Gesamtlumens der Arterien, Kapillaren und Venen, der Bewegungsgeschwindigkeit einzelner Blutpartikel, die lineare Geschwindigkeit völlig unterschiedlich. Der schnellste Weg ist der Blutfluss in der Aorta. Hier beträgt die Blutflussrate 0,5 Meter pro Sekunde. Obwohl die Aorta das größte Gefäß im Körper ist, stellt sie den Engpass des Gefäßsystems dar. Jede der Arterien, in die die Aorta zerfällt, ist zehnmal kleiner als sie. Die Anzahl der Arterien wird jedoch in Hunderten gemessen, und daher ist ihr Lumen insgesamt viel breiter als das Lumen der Aorta. Wenn das Blut die Kapillaren erreicht, verlangsamt es seinen Fluss vollständig. Die Kapillare ist viele Millionen Mal kleiner als die Aorta, aber die Anzahl der Kapillaren wird in vielen Milliarden gemessen. Daher fließt das Blut in ihnen tausendmal langsamer als in der Aorta. Seine Geschwindigkeit in den Kapillaren beträgt ca. 0,5 mm pro Sekunde. Dies ist von enormer Bedeutung, denn wenn das Blut schnell durch die Kapillaren fließen würde, hätte es keine Zeit, den Geweben Sauerstoff zuzuführen. Da es langsam fließt und sich Erythrozyten in einer einzigen Reihe „in einer Datei“ bewegen, werden die besten Bedingungen für den Blutkontakt mit Geweben geschaffen.

Eine vollständige Umdrehung durch beide Kreisläufe des Blutkreislaufs findet bei Menschen und Säugetieren durchschnittlich bei 27 Systolen statt, beim Menschen dauert es 21 bis 22 Sekunden.

Blutgeschwindigkeit

Für die Geschwindigkeit der Blutbewegung ist der Gesamtquerschnitt der Blutgefäße von Bedeutung.

Je kleiner der Gesamtquerschnitt ist, desto größer ist die Flüssigkeitsgeschwindigkeit. Umgekehrt ist der Flüssigkeitsfluss umso langsamer, je größer der Gesamtquerschnitt ist. Daraus folgt, dass die durch einen Querschnitt fließende Flüssigkeitsmenge konstant ist.

Die Summe der Lücken der Kapillaren ist 600-800-mal größer als das Lumen der Aorta. Die Querschnittsfläche der Aorta eines Erwachsenen beträgt 8 cm 2, der Aortenengpass ist also die Aorta. Der Widerstand in großen und mittleren Arterien ist gering. Es nimmt in kleinen Arterien - Arteriolen - stark zu. Die Clearance der Arteriolen ist viel kleiner als das Lumen der Arterie, aber das Gesamtlumen der Arteriolen ist zehnmal größer als das Gesamtlumen der Arterien, und die gesamte innere Oberfläche der Arteriolen übersteigt die innere Oberfläche der Arterien stark, was den Widerstand signifikant erhöht.

Erhöht den Widerstand in den Kapillaren stark (äußere Reibung). Die Reibung ist besonders groß, wenn das Lumen der Kapillare bereits den Durchmesser einer roten Blutkörperchen hat, die kaum durch sie gedrückt wird. Die Anzahl der Kapillaren eines großen Kreislaufs beträgt 2 Milliarden. Wenn die Kapillaren in Venolen und Venen übergehen, nimmt das Gesamtlumen ab. Vena Cava Lumen nur 1,2-1,8 mal größer als Aortenlumen.

Die lineare Geschwindigkeit der Blutbewegung hängt von der Blutdruckdifferenz im Anfangs- und Endteil des großen oder kleinen Blutkreislaufkreises und vom Gesamtlumen der Blutgefäße ab. Je größer der Gesamtspielraum ist, desto geringer ist die Geschwindigkeit und umgekehrt.

Bei lokaler Ausdehnung der Blutgefäße in einem Organ und unverändertem Gesamtblutdruck steigt die Geschwindigkeit des Blutflusses durch dieses Organ.

Die höchste Geschwindigkeit der Durchblutung in der Aorta. Während der Systole beträgt sie 500-600 mm / s und während der Diastole 150-200 mm / s. In Arterien beträgt die Geschwindigkeit 150-200 mm / s. In Arteriolen fällt es stark auf 5 mm / s ab, in Kapillaren auf 0,5 mm / s. In den mittleren Venen steigt die Geschwindigkeit auf 60-140 mm / s und in der Hohlvene auf 200 mm / s. Die Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren ist sehr wichtig für den Austausch von Substanzen und Gasen zwischen Blut und Gewebe durch die Wand der Kapillaren.

Die kleinste Zeit, die das Blut benötigt, um den gesamten Blutkreislauf zu durchlaufen, beträgt bei einer Person 21-22 s. Beim Menschen nimmt die Durchblutungszeit während der Verdauung und während der Muskelarbeit ab. Während der Verdauung steigt der Blutfluss durch die Bauchorgane und während der Muskelarbeit durch die Muskeln.

Die Anzahl der Systolen während eines Kreislaufs bei verschiedenen Tieren ist ungefähr gleich.

Menschliches Kreislaufsystem

Blut ist eine der Grundflüssigkeiten des menschlichen Körpers, dank derer Organe und Gewebe die notwendige Nahrung und Sauerstoff erhalten und von Toxinen und Fäulnisprodukten gereinigt werden. Diese Flüssigkeit kann aufgrund des Kreislaufsystems in einer genau definierten Richtung zirkulieren. In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wie dieser Komplex aufgebaut ist, aufgrund dessen der Blutfluss aufrechterhalten wird und wie das Kreislaufsystem mit anderen Organen interagiert.

Menschliches Kreislaufsystem: Struktur und Funktionen

Ein normales Leben ist ohne eine effektive Durchblutung nicht möglich: Es hält eine konstante innere Umgebung aufrecht, überträgt Sauerstoff, Hormone, Nährstoffe und andere lebenswichtige Substanzen, nimmt an der Reinigung von Toxinen, Schlacken und Fäulnisprodukten teil, deren Anreicherung früher oder später zum Tod eines Individuums führen würde Orgel oder der ganze Organismus. Dieser Prozess wird durch das Kreislaufsystem reguliert - eine Gruppe von Organen, dank deren gemeinsamer Arbeit die sequentielle Bewegung von Blut durch den menschlichen Körper.

Schauen wir uns an, wie das Kreislaufsystem funktioniert und welche Funktionen es im menschlichen Körper erfüllt.

Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems

Auf den ersten Blick ist das Kreislaufsystem einfach und verständlich: Es umfasst das Herz und zahlreiche Gefäße, durch die Blut fließt und abwechselnd alle Organe und Systeme erreicht. Das Herz ist eine Art Pumpe, die das Blut fördert und seinen konstanten Strom liefert. Die Gefäße spielen die Rolle von Führungsschläuchen, die den spezifischen Weg für die Bewegung des Blutes durch den Körper bestimmen. Deshalb wird das Kreislaufsystem auch als kardiovaskulär oder kardiovaskulär bezeichnet.

Lassen Sie uns detaillierter über jedes Organ sprechen, das sich auf das menschliche Kreislaufsystem bezieht.

Menschliches Kreislaufsystem

Wie jeder Körperkomplex umfasst das Kreislaufsystem eine Reihe verschiedener Organe, die je nach Struktur, Ort und Funktionen klassifiziert werden:

  1. Das Herz gilt als zentrales Organ des Herz-Kreislauf-Komplexes. Es ist ein hohles Organ, das hauptsächlich aus Muskelgewebe besteht. Die Herzhöhle ist durch Trennwände und Klappen in 4 Abschnitte unterteilt - 2 Ventrikel und Vorhöfe (links und rechts). Aufgrund rhythmischer aufeinanderfolgender Kontraktionen drückt das Herz Blut durch die Gefäße und sorgt so für eine gleichmäßige und kontinuierliche Zirkulation.
  2. Arterien transportieren Blut vom Herzen zu anderen inneren Organen. Je weiter sie vom Herzen entfernt sind, desto dünner ist ihr Durchmesser: Wenn im Bereich des Herzbeutels die durchschnittliche Lumenbreite der Dicke des Daumens entspricht, entspricht ihr Durchmesser im Bereich der oberen und unteren Extremitäten ungefähr einem einfachen Stift.

Trotz des visuellen Unterschieds haben sowohl große als auch kleine Arterien eine ähnliche Struktur. Sie umfassen drei Schichten - Adventitia, Medien und Sex. Die Adventitia - die äußere Schicht - besteht aus lockerem faserigem und elastischem Bindegewebe und umfasst viele Poren, durch die mikroskopisch kleine Kapillaren die Gefäßwand und die Nervenfasern versorgen, die die Breite des Lumens der Arterie in Abhängigkeit von den vom Körper gesendeten Impulsen regulieren.

Mittel positionierte Medien umfassen elastische Fasern und glatte Muskeln, die die Festigkeit und Elastizität der Gefäßwand aufrechterhalten. Es ist diese Schicht, die in größerem Maße die Geschwindigkeit des Blutflusses und des Blutdrucks reguliert, die in Abhängigkeit von externen und internen Faktoren, die den Körper beeinflussen, im akzeptablen Bereich variieren können. Je größer der Durchmesser der Arterie ist, desto höher ist der Anteil elastischer Fasern in der mittleren Schicht. Nach diesem Prinzip werden Gefäße in elastische und muskuläre Gefäße eingeteilt.

Intima oder die innere Auskleidung der Arterien wird durch eine dünne Schicht des Endothels dargestellt. Die glatte Struktur dieses Gewebes erleichtert die Durchblutung und dient als Durchgang für Medien.

Wenn die Arterien dünner werden, werden diese drei Schichten weniger ausgeprägt. Wenn in großen Gefäßen der Adventitia Medien und Intima klar unterscheidbar sind, sind in dünnen Arteriolen nur Muskelspiralen, elastische Fasern und eine dünne Endothelauskleidung sichtbar.

  1. Kapillaren sind die dünnsten Gefäße des Herz-Kreislauf-Systems, die eine Zwischenverbindung zwischen Arterien und Venen darstellen. Sie sind in den am weitesten vom Herzen entfernten Bereichen lokalisiert und enthalten nicht mehr als 5% des gesamten Blutvolumens im Körper. Trotz ihrer geringen Größe sind Kapillaren äußerst wichtig: Sie umhüllen den Körper mit einem dichten Netzwerk und versorgen jede Körperzelle mit Blut. Hier findet ein Stoffaustausch zwischen dem Blut und angrenzenden Geweben statt. Die feinsten Wände der Kapillaren leiten leicht die im Blut enthaltenen Sauerstoffmoleküle und Nährstoffe weiter, die unter dem Einfluss des osmotischen Drucks in das Gewebe anderer Organe gelangen. Stattdessen erhält das Blut die in den Zellen enthaltenen Zerfallsprodukte und Toxine, die über das venöse Bett zum Herzen und dann zur Lunge zurückgesendet werden.
  2. Venen sind eine Art Gefäß, das Blut von den inneren Organen zum Herzen transportiert. Die Wände der Venen sowie der Arterien bestehen aus drei Schichten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass jede dieser Schichten weniger ausgeprägt ist. Dieses Merkmal wird durch die Physiologie der Venen reguliert: Für die Durchblutung ist kein starker Druck auf die Gefäßwände erforderlich - die Richtung des Blutflusses wird dank der vorhandenen inneren Klappen beibehalten. Die meisten von ihnen sind in den Venen der unteren und oberen Extremitäten enthalten - hier wäre bei niedrigem Venendruck ohne abwechselnde Kontraktion der Muskelfasern eine Durchblutung unmöglich. Im Gegensatz dazu gibt es in großen Venen nur sehr wenige oder gar keine Klappen..

Während des Kreislaufs sickert ein Teil der Flüssigkeit aus dem Blut durch die Wände der Kapillaren und Blutgefäße zu den inneren Organen. Diese Flüssigkeit, die optisch etwas an Plasma erinnert, ist eine Lymphe, die in das Lymphsystem gelangt. Die Lymphwege verschmelzen miteinander und bilden ziemlich große Kanäle, die im Bereich des Herzens in den venösen Kanal des Herz-Kreislauf-Systems zurückfließen.

Das menschliche Kreislaufsystem: kurz und klar über die Durchblutung

Geschlossene Kreislaufzyklen bilden Kreise, in denen sich Blut vom Herzen zu den inneren Organen und zurück bewegt. Das menschliche Herz-Kreislauf-System umfasst 2 große und kleine Blutkreislaufkreise.

Das in einem großen Kreis zirkulierende Blut beginnt im linken Ventrikel, gelangt dann in die Aorta und tritt entlang der angrenzenden Arterien in das Kapillarnetzwerk ein, das sich im ganzen Körper ausbreitet. Danach findet der molekulare Metabolismus statt, und dann gelangt blutfreies und mit Kohlendioxid (dem Endprodukt der Zellatmung) gefülltes Blut in das venöse Netzwerk, von dort in die große Hohlvene und schließlich in das rechte Atrium. Dieser gesamte Zyklus bei einem gesunden Erwachsenen dauert durchschnittlich 20 bis 24 Sekunden.

Der Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel. Von dort gelangt Blut, das eine große Menge Kohlendioxid und andere Zerfallsprodukte enthält, in den Lungenstamm und dann in die Lunge. Dort wird das Blut mit Sauerstoff gesättigt und zum linken Vorhof und Ventrikel zurückgeschickt. Dieser Vorgang dauert ca. 4 Sekunden..

Zusätzlich zu den beiden Hauptkreisen der Durchblutung kann eine Person unter bestimmten physiologischen Bedingungen andere Möglichkeiten für die Durchblutung haben:

  • Der Koronarkreis ist der anatomische Teil des Großen und allein für die Ernährung des Herzmuskels verantwortlich. Es beginnt am Ausgang der Koronararterien aus der Aorta und endet mit dem venösen Herzkanal, der den Koronarsinus bildet und in das rechte Atrium fließt.
  • Der Willis-Kreis soll die zerebrovaskuläre Insuffizienz ausgleichen. Es befindet sich an der Basis des Gehirns, wo die Wirbel- und inneren Halsschlagadern zusammenlaufen..
  • Der Plazentakreis tritt bei einer Frau ausschließlich während der Geburt des Kindes auf. Dank ihm erhalten Fötus und Plazenta Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Körper der Mutter..

Funktionen des menschlichen Kreislaufsystems

Die Hauptaufgabe des Herz-Kreislauf-Systems im menschlichen Körper besteht darin, Blut vom Herzen zu anderen inneren Organen und Geweben zu transportieren und umgekehrt. Viele Prozesse hängen davon ab, wodurch es möglich ist, ein normales Leben aufrechtzuerhalten:

  • Zellatmung, dh Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe, gefolgt von der Entsorgung von Abgas-Kohlendioxid;
  • Ernährung von Geweben und Zellen durch im Blut enthaltene Substanzen;
  • Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur durch Wärmeverteilung;
  • Bereitstellung einer Immunantwort nach der Aufnahme von pathogenen Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Fremdstoffen;
  • Entfernung von Zersetzungsprodukten in die Lunge zur anschließenden Ausscheidung aus dem Körper;
  • Regulierung der Aktivität innerer Organe, die durch den Transport von Hormonen erreicht wird;
  • Aufrechterhaltung der Homöostase, dh Ausgleich der inneren Umgebung des Körpers.

Das menschliche Kreislaufsystem: eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten

Zusammenfassend ist festzuhalten, wie wichtig es ist, die Gesundheit des Kreislaufsystems zu erhalten, um die Gesundheit des gesamten Organismus zu gewährleisten. Das geringste Versagen der Durchblutungsprozesse kann zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen durch andere Organe, einer unzureichenden Eliminierung toxischer Verbindungen, einer beeinträchtigten Homöostase, Immunität und anderen lebenswichtigen Prozessen führen. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen Faktoren ausgeschlossen werden, die Krankheiten des Herz-Kreislauf-Komplexes hervorrufen - fettige, fleischige, frittierte Lebensmittel, die das Gefäßlumen mit Cholesterinplaques verstopfen, ablehnen; Führen Sie einen gesunden Lebensstil, in dem es keinen Platz für schlechte Gewohnheiten gibt, versuchen Sie aufgrund physiologischer Fähigkeiten zu trainieren, vermeiden Sie Stresssituationen und reagieren Sie sensibel auf kleinste Veränderungen des Wohlbefindens, indem Sie rechtzeitig angemessene Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ergreifen.

Die Geschwindigkeit des menschlichen Blutes in einer Arterie

Die volumetrische Geschwindigkeit des Blutflusses ist die Blutmenge, die in 1 Minute durch das gesamte Kreislaufsystem fließt. Dieser Wert entspricht dem IOC und wird in Millilitern in 1 min gemessen. Sowohl die allgemeinen als auch die lokalen volumetrischen Blutflussgeschwindigkeiten sind instabil und ändern sich während der körperlichen Anstrengung erheblich.

Die volumetrische Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße hängt von der Druckdifferenz am Anfang und am Ende des Gefäßes, dem Widerstand gegen den Blutfluss und auch von der Blutviskosität ab.

Gemäß den Gesetzen der Hydrodynamik wird der Volumenstrom des Fluids durch die folgende Gleichung ausgedrückt: Q = P1 - P2 / R, wobei Q das Volumen des Fluids ist, P1 - P2 die Druckdifferenz am Anfang und Ende des Rohrs ist, R der Widerstand gegen den Fluidfluss ist.

Um die Volumengeschwindigkeit von Blut zu berechnen, muss berücksichtigt werden, dass die Viskosität des Blutes etwa fünfmal höher ist als die Viskosität von Wasser. Infolgedessen steigt der Widerstand gegen den Blutfluss in den Gefäßen stark an. Außerdem hängt der Widerstandswert von der Länge und dem Radius des Rohrs ab.

Diese Parameter werden in der Poiseuille-Gleichung berücksichtigt: R = 8lη / πr4, wobei η die Viskosität der Flüssigkeit ist, l die Länge ist, r der Radius des Rohrs ist. Diese Gleichung berücksichtigt die Besonderheiten der Flüssigkeitsbewegung durch starre Rohre, jedoch nicht entlang elastischer Gefäße.

Der Wert des volumetrischen Blutflusses und die Querschnittsfläche des Herzens können die Lineargeschwindigkeit berechnen.

Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist die Bewegungsgeschwindigkeit von Blutpartikeln entlang der Gefäße. Dieser in Zentimetern pro Sekunde gemessene Wert ist direkt proportional zur Volumengeschwindigkeit des Blutflusses und umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche des Blutstroms. Die lineare Geschwindigkeit ist nicht dieselbe: Sie ist in der Mitte des Gefäßes größer und in der Nähe seiner Wände weniger, höher in der Aorta und den großen Arterien und niedriger in den Venen. Die niedrigste Blutflussgeschwindigkeit in den Kapillaren, deren Gesamtquerschnittsfläche das 600-800-fache der Querschnittsfläche der Aorta beträgt. Die durchschnittliche lineare Geschwindigkeit des Blutflusses kann anhand der Zeit einer vollständigen Durchblutung beurteilt werden. In Ruhe sind es 21-23 s, bei schwerer Arbeit fallen sie auf 8-10 s.

Die lineare Geschwindigkeit des Blutes ist gleich dem Verhältnis der Volumengeschwindigkeit zur Querschnittsfläche des Gefäßes: V = Q / S..

Die Blutflussgeschwindigkeit ist in der Aorta maximal und beträgt 40-50 cm / s. In den Kapillaren verlangsamt sich der Blutfluss stark. Die Größe dieses Abfalls ist proportional zur Zunahme des Gesamtlumens des Blutkreislaufs. Das Lumen der Kapillaren ist ungefähr 600- bis 800-mal größer als das Lumen der Aorta. Daher sollte die geschätzte Blutflussgeschwindigkeit in den Kapillaren etwa 0,06 cm / s betragen. Direkte Messungen ergeben einen noch kleineren Wert - 0,05 cm / s. In großen Arterien und Venen beträgt die Blutflussgeschwindigkeit 15 - 20 cm / s.

Das Blutvolumen, das 1 Minute lang durch die Gefäße in einem beliebigen Teil des geschlossenen Systems fließt, ist das gleiche: Der Blutfluss zum Herzen entspricht dem Abfluss. Daher sollte die niedrige lineare Geschwindigkeit des Blutflusses durch eine Erhöhung des Gesamtlumens der Gefäße ausgeglichen werden. Die Aufrechterhaltung einer konstanten volumetrischen Blutflussgeschwindigkeit mit einer geringen Gesamtgefäßclearance ist auf die hohe lineare Geschwindigkeit zurückzuführen.

Große und kleine Blutkreislaufkreise

Große und kleine Blutkreislaufkreise

Die Durchblutung ist die Bewegung des Blutes durch das Gefäßsystem, die den Gasaustausch zwischen Körper und Umwelt, den Stoffwechsel zwischen Organen und Geweben und die humorale Regulierung verschiedener Körperfunktionen ermöglicht.

Das Kreislaufsystem umfasst das Herz und die Blutgefäße - die Aorta, Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen, Venen und Lymphgefäße. Durch die Kontraktion des Herzmuskels fließt Blut durch die Gefäße.

Die Durchblutung erfolgt in einem geschlossenen System, das aus kleinen und großen Kreisen besteht:

  • Ein großer Kreislauf der Durchblutung versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut, das die darin enthaltenen Nährstoffe enthält..
  • Der kleine oder pulmonale Blutkreislauf soll das Blut mit Sauerstoff anreichern.

Kreise der Durchblutung wurden erstmals 1628 vom englischen Wissenschaftler William Harvey in der Arbeit "Anatomische Untersuchungen der Bewegung des Herzens und der Blutgefäße" beschrieben..

Der Lungenkreislauf beginnt am rechten Ventrikel, während dessen Reduktion venöses Blut in den Lungenstamm gelangt und durch die Lunge fließt, Kohlendioxid abgibt und mit Sauerstoff gesättigt ist. Mit Sauerstoff angereichertes Blut aus der Lunge durch die Lungenvenen gelangt in das linke Atrium, wo der kleine Kreis endet.

Ein großer Kreislauf der Durchblutung beginnt am linken Ventrikel, während dessen Reduktion mit Sauerstoff angereichertes Blut in die Aorta, Arterien, Arteriolen und Kapillaren aller Organe und Gewebe gepumpt wird und von dort durch die Venolen und Venen in den rechten Vorhof fließt, wo der große Kreis.

Das größte Gefäß eines großen Kreislaufs ist die Aorta, die den linken Ventrikel des Herzens verlässt. Die Aorta bildet einen Bogen, von dem sich die Arterien verzweigen und Blut zum Kopf (Halsschlagadern) und zu den oberen Gliedmaßen (Wirbelarterien) befördern. Die Aorta verläuft entlang der Wirbelsäule, wo sich Äste, die Blut zu den Organen der Bauchhöhle transportieren, zu den Muskeln des Rumpfes und den unteren Gliedmaßen erstrecken.

Das sauerstoffreiche arterielle Blut fließt durch den Körper und liefert den Zellen von Organen und Geweben die für ihre Aktivität notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff. Im Kapillarsystem wird es zu venösem Blut. Mit Kohlendioxid und zellulären Stoffwechselprodukten gesättigtes venöses Blut kehrt zum Herzen zurück und gelangt von dort zum Gasaustausch in die Lunge. Die größten Venen des Lungenkreislaufs sind die obere und untere Hohlvene, die in das rechte Atrium fließen.

Feige. Schema kleiner und großer Blutkreislaufkreise

Es ist zu beachten, wie das Kreislaufsystem von Leber und Nieren in einen großen Kreislauf der Durchblutung einbezogen wird. Das gesamte Blut aus den Kapillaren und Venen von Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse und Milz gelangt in die Pfortader und fließt durch die Leber. In der Leber verzweigt sich die Pfortader in kleine Venen und Kapillaren, die sich dann wieder mit dem gemeinsamen Stamm der Lebervene verbinden, der in die Vena cava inferior fließt. Das gesamte Blut der Bauchorgane fließt vor dem Eintritt in den großen Kreislauf der Durchblutung durch zwei Kapillarnetzwerke: die Kapillaren dieser Organe und die Kapillaren der Leber. Das Portalsystem der Leber spielt eine große Rolle. Es neutralisiert toxische Substanzen, die im Dickdarm beim Abbau von Aminosäuren gebildet werden, die nicht im Dünndarm absorbiert und von der Darmschleimhaut ins Blut aufgenommen werden. Die Leber erhält wie alle anderen Organe arterielles Blut durch die Leberarterie, das von der Baucharterie abweicht.

Es gibt auch zwei Kapillarnetzwerke in den Nieren: Es gibt ein Kapillarnetzwerk in jedem Malpighian-Glomerulus, dann werden diese Kapillaren zu einem arteriellen Gefäß verbunden, das wiederum in Kapillaren zerfällt und die gewundenen Tubuli umschlingt.

Feige. Blutkreislauf

Ein Merkmal der Durchblutung in Leber und Nieren ist eine Verlangsamung des Blutflusses aufgrund der Funktion dieser Organe.

Tabelle 1. Unterschied im Blutfluss in den großen und kleinen Kreisen der Durchblutung

Durchblutung im Körper

Großer Kreislauf der Durchblutung

Lungenkreislauf

In welchem ​​Abschnitt des Herzens beginnt der Kreis?

Im linken Ventrikel

Im rechten Ventrikel

In welchem ​​Teil des Herzens endet der Kreis??

Im rechten Atrium

Im linken Atrium

Wo findet der Gasaustausch statt??

In den Kapillaren in den Organen der Brust- und Bauchhöhlen, des Gehirns, der oberen und unteren Extremitäten

In Kapillaren in den Lungenbläschen

Welche Art von Blut bewegt sich durch die Arterien?

Welche Art von Blut bewegt sich durch die Venen?

Durchblutungszeit

Versorgung von Organen und Geweben mit Sauerstoff- und Kohlendioxidtransfer

Sättigung des Blutes mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper

Durchblutungszeit - die Zeit eines einzelnen Durchgangs eines Blutpartikels entlang der großen und kleinen Kreise des Gefäßsystems. Lesen Sie mehr im nächsten Abschnitt des Artikels..

Die Muster des Blutflusses durch die Gefäße

Die Grundprinzipien der Hämodynamik

Die Hämodynamik ist ein Zweig der Physiologie, der die Muster und Mechanismen der Blutbewegung durch die Gefäße des menschlichen Körpers untersucht. In seiner Studie wird die Terminologie verwendet und die Gesetze der Hydrodynamik, der Wissenschaft der Flüssigkeitsbewegung, berücksichtigt.

Die Geschwindigkeit, mit der sich Blut in Blutgefäßen bewegt, hängt von zwei Faktoren ab:

  • aus dem Blutdruckunterschied am Anfang und Ende des Gefäßes;
  • von dem Widerstand, auf den Flüssigkeit auf ihrem Weg trifft.

Die Druckdifferenz trägt zur Bewegung der Flüssigkeit bei: Je größer sie ist, desto intensiver ist diese Bewegung. Der Widerstand im Gefäßsystem, der die Geschwindigkeit der Blutbewegung verringert, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • die Länge des Gefäßes und sein Radius (je länger die Länge und je kleiner der Radius, desto größer der Widerstand);
  • Blutviskosität (5-fache Viskosität von Wasser);
  • Reibung von Blutpartikeln an den Wänden von Blutgefäßen und untereinander.

Hämodynamische Indikatoren

Die Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen wird gemäß den Gesetzen der Hämodynamik durchgeführt, die mit den Gesetzen der Hydrodynamik gemeinsam sind. Die Blutflussgeschwindigkeit wird durch drei Indikatoren charakterisiert: volumetrische Blutflussgeschwindigkeit, lineare Blutflussgeschwindigkeit und Blutkreislaufzeit.

Volumetrische Blutflussgeschwindigkeit - Die Menge an Blut, die pro Zeiteinheit durch den Querschnitt aller Gefäße eines bestimmten Kalibers fließt.

Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist die Bewegungsgeschwindigkeit eines einzelnen Blutteilchens entlang des Gefäßes pro Zeiteinheit. In der Mitte des Gefäßes ist die Lineargeschwindigkeit maximal und in der Nähe der Gefäßwand aufgrund der erhöhten Reibung minimal.

Durchblutungszeit - die Zeit, in der das Blut durch die großen und kleinen Kreisläufe der Durchblutung fließt. Normalerweise beträgt sie 17-25 s. Etwa 1/5 wird für das Durchlaufen des kleinen Kreises und 4/5 dieser Zeit für das Durchlaufen des großen Kreises aufgewendet

Die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem jedes der Blutkreislaufkreise ist die Differenz des Blutdrucks (ΔР) im Anfangsabschnitt des Arterienbettes (Aorta für den großen Kreis) und im Endabschnitt des Venenbettes (Hohlvene und rechter Vorhof). Die Differenz des Blutdrucks (ΔP) am Anfang des Gefäßes (P1) und am Ende des Gefäßes (P2) ist die treibende Kraft des Blutflusses durch ein Gefäß des Kreislaufsystems. Die Stärke des Blutdruckgradienten wird zur Überwindung des Widerstands gegen den Blutfluss (R) im Gefäßsystem und in jedem einzelnen Gefäß verwendet. Je höher der Blutdruckgradient im Kreislauf der Durchblutung oder in einem separaten Gefäß ist, desto größer ist der volumetrische Blutfluss in ihnen.

Der wichtigste Indikator für die Bewegung von Blut durch die Gefäße ist der Volumenstrom oder der Volumenstrom (Q), der als das Blutvolumen verstanden wird, das pro Zeiteinheit durch den Gesamtquerschnitt des Gefäßbettes oder den Abschnitt eines einzelnen Gefäßes fließt. Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit wird in Litern pro Minute (l / min) oder Millilitern pro Minute (ml / min) ausgedrückt. Zur Beurteilung des volumetrischen Blutflusses durch die Aorta oder des Gesamtquerschnitts eines anderen Niveaus von Blutgefäßen im Lungenkreislauf wird das Konzept des volumetrischen systemischen Blutflusses verwendet. Da das gesamte Blutvolumen, das während dieser Zeit vom linken Ventrikel ausgestoßen wird, pro Zeiteinheit (Minute) durch die Aorta und andere Gefäße des großen Blutkreislaufkreises fließt, ist das Konzept des winzigen Blutflussvolumens (IOC) ein Synonym für systemischen Volumenfluss. Das IOC für Erwachsene in Ruhe beträgt 4-5 l / min.

Es gibt auch einen volumetrischen Blutfluss im Organ. In diesem Fall meinen wir den gesamten Blutfluss, der pro Zeiteinheit durch alle arteriellen oder efferenten venösen Gefäße des Organs fließt.

Somit ist der volumetrische Blutfluss Q = (P1 - P2) / R..

Diese Formel drückt die Essenz des Grundgesetzes der Hämodynamik aus, das besagt, dass die Blutmenge, die pro Zeiteinheit durch den Gesamtquerschnitt des Gefäßsystems oder eines einzelnen Gefäßes fließt, direkt proportional zur Blutdruckdifferenz am Anfang und Ende des Gefäßsystems (oder Gefäßes) und umgekehrt proportional zum Stromwiderstand ist Blut.

Der gesamte (systemische) winzige Blutfluss in einem großen Kreis wird unter Berücksichtigung des durchschnittlichen hydrodynamischen Blutdrucks zu Beginn der Aorta P1 und an der Mündung der Hohlvene P2 berechnet. Da der Blutdruck in diesem Venenabschnitt nahe bei 0 liegt, wird der Wert P, der dem durchschnittlichen hydrodynamischen arteriellen Blutdruck zu Beginn der Aorta entspricht, in den Ausdruck zur Berechnung von Q oder IOC eingesetzt: Q (IOC) = P / R..

Eine der Konsequenzen des Grundgesetzes der Hämodynamik - die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem - ist der durch die Arbeit des Herzens erzeugte Blutdruck. Die Bestätigung des entscheidenden Wertes des Blutdrucks für den Blutfluss ist die pulsierende Natur des Blutflusses während des gesamten Herzzyklus. Während der Herzsystole steigt der Blutfluss an, wenn der Blutdruck sein maximales Niveau erreicht, und während der Diastole schwächt sich der Blutfluss ab, wenn der Blutdruck minimal ist.

Wenn sich das Blut durch die Gefäße von der Aorta zu den Venen bewegt, sinkt der Blutdruck und seine Abnahmerate ist proportional zum Widerstand gegen den Blutfluss in den Gefäßen. Der Druck in den Arteriolen und Kapillaren nimmt besonders schnell ab, da sie einen großen Widerstand gegen den Blutfluss haben, einen kleinen Radius, eine große Gesamtlänge und zahlreiche Äste haben und ein zusätzliches Hindernis für den Blutfluss darstellen.

Der Widerstand gegen den Blutfluss, der im gesamten Gefäßbett eines großen Kreislaufs des Blutkreislaufs erzeugt wird, wird als totaler peripherer Widerstand (OPS) bezeichnet. Daher kann in der Formel zur Berechnung des volumetrischen Blutflusses das Symbol R durch sein analoges OPS ersetzt werden:

Q = P / OPS.

Aus diesem Ausdruck werden eine Reihe wichtiger Konsequenzen abgeleitet, die zum Verständnis der Durchblutungsprozesse im Körper und zur Bewertung der Ergebnisse der Blutdruckmessung und ihrer Abweichungen erforderlich sind. Faktoren, die den Widerstand eines Gefäßes für den Flüssigkeitsfluss beeinflussen, werden durch das Poiseuille-Gesetz beschrieben, wonach

wobei R der Widerstand ist; L ist die Länge des Gefäßes; η ist die Blutviskosität; Π ist die Zahl 3.14; r ist der Radius des Schiffes.

Aus dem obigen Ausdruck folgt, dass, da die Zahlen 8 und Π konstant sind, L bei einem Erwachsenen nicht viel ändert, der Wert des peripheren Blutflusswiderstands durch die sich ändernden Werte des Radius der Blutgefäße und der Blutviskosität η) bestimmt wird..

Es wurde bereits erwähnt, dass sich der Radius von Gefäßen vom Muskeltyp schnell ändern kann und einen signifikanten Einfluss auf die Menge des Blutflusswiderstands (daher heißen sie Widerstandsgefäße) und die Menge des Blutflusses durch Organe und Gewebe hat. Da der Widerstand vom Radius 4. Grades abhängt, wirken sich bereits geringe Schwankungen des Radius der Gefäße stark auf den Widerstand gegen Blutfluss und Blutfluss aus. Wenn beispielsweise der Radius des Gefäßes von 2 auf 1 mm abnimmt, nimmt sein Widerstand um das 16-fache zu, und bei einem konstanten Druckgradienten nimmt auch der Blutfluss in diesem Gefäß um das 16-fache ab. Umgekehrte Widerstandsänderungen werden mit einer Vergrößerung des Radius des Gefäßes um das Zweifache beobachtet. Bei einem konstanten mittleren hämodynamischen Druck kann der Blutfluss in einem Organ zunehmen, in einem anderen kann er in Abhängigkeit von der Kontraktion oder Entspannung der glatten Muskeln der Arteriengefäße und Venen dieses Organs abnehmen.

Die Blutviskosität hängt vom Gehalt der Anzahl roter Blutkörperchen (Hämatokrit), Protein, Lipoproteine ​​im Blutplasma im Blut sowie vom Aggregationszustand des Blutes ab. Unter normalen Bedingungen ändert sich die Viskosität des Blutes nicht so schnell wie das Lumen der Gefäße. Nach Blutverlust mit Erythropenie, Hypoproteinämie nimmt die Blutviskosität ab. Bei signifikanter Erythrozytose, Leukämie, erhöhter Aggregation roter Blutkörperchen und Hyperkoagulation kann die Blutviskosität signifikant ansteigen, was zu einer Erhöhung des Blutflusswiderstands, einer Erhöhung der Belastung des Myokards und zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems führen kann.

In dem etablierten Blutkreislaufregime entspricht das Blutvolumen, das vom linken Ventrikel ausgestoßen wird und durch den Querschnitt der Aorta fließt, dem Blutvolumen, das durch den Gesamtquerschnitt der Gefäße eines anderen Teils des großen Kreislaufs des Blutkreislaufs fließt. Dieses Blutvolumen kehrt zum rechten Vorhof zurück und gelangt in den rechten Ventrikel. Von dort wird Blut in den Lungenkreislauf ausgestoßen und gelangt dann über die Lungenvenen zum linken Herzen zurück. Da der IOC des linken und rechten Ventrikels gleich ist und die großen und kleinen Blutkreislaufkreise in Reihe geschaltet sind, bleibt die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit im Gefäßsystem gleich.

Bei Änderungen der Blutflussbedingungen, beispielsweise beim Übergang von horizontal nach vertikal, wenn die Schwerkraft eine vorübergehende Ansammlung von Blut in den Venen des Unterkörpers und der Beine verursacht, kann sich das IOC des linken und rechten Ventrikels für kurze Zeit unterscheiden. Bald gleichen die intrakardialen und extrakardialen Mechanismen der Regulierung des Herzens den Blutfluss durch den Lungen- und Lungenkreislauf aus.

Bei einer starken Abnahme der venösen Blutrückführung zum Herzen, die eine Abnahme des Schlagvolumens verursacht, kann der Blutdruck sinken. Bei einer deutlichen Abnahme kann der Blutfluss zum Gehirn abnehmen. Dies erklärt das Gefühl von Schwindel, das bei einem scharfen Übergang einer Person von horizontal zu vertikal auftreten kann.

Volumen und lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in Gefäßen

Das Gesamtblutvolumen im Gefäßsystem ist ein wichtiger homöostatischer Indikator. Sein Durchschnittswert beträgt 6-7% für Frauen, für Männer 7-8% des Körpergewichts und liegt im Bereich von 4-6 l; 80-85% des Blutes aus diesem Volumen befinden sich in den Gefäßen des Lungenkreislaufs, etwa 10% - in den Gefäßen des Lungenkreislaufs und etwa 7% - in den Herzhöhlen.

Der größte Teil des Blutes ist in den Venen enthalten (ca. 75%) - dies zeigt ihre Rolle bei der Ablagerung von Blut sowohl in den großen als auch in den kleinen Kreisen des Blutkreislaufs.

Die Bewegung des Blutes in den Gefäßen ist nicht nur durch das Volumen, sondern auch durch die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses gekennzeichnet. Damit ist die Entfernung gemeint, über die sich ein Blutpartikel pro Zeiteinheit bewegt.

Zwischen der volumetrischen und der linearen Blutflussgeschwindigkeit besteht eine Beziehung, die durch den folgenden Ausdruck beschrieben wird:

V = Q / Pr 2

wobei V die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist, mm / s, cm / s; Q ist die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit; P ist eine Zahl gleich 3,14; r ist der Radius des Schiffes. Der Wert von Pr 2 spiegelt die Querschnittsfläche des Gefäßes wider.

Feige. 1. Änderungen des Blutdrucks, der linearen Blutflussgeschwindigkeit und der Querschnittsfläche in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems

Feige. 2. Hydrodynamische Eigenschaften des Gefäßbettes

Aus dem Ausdruck der Abhängigkeit der Lineargeschwindigkeit vom Volumenstrom in den Gefäßen des Kreislaufsystems ist ersichtlich, dass die lineare Blutflussgeschwindigkeit (Fig. 1) proportional zum Volumenblutfluss durch das Gefäß (die Gefäße) und umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche dieses Gefäßes (dieser Gefäße) ist. Beispielsweise ist in der Aorta, die die kleinste Querschnittsfläche in einem großen Kreislauf der Durchblutung (3-4 cm 2) aufweist, die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses am größten und beträgt in Ruhe etwa 20-30 cm / s. Bei körperlicher Aktivität kann es 4-5 mal zunehmen.

In Richtung der Kapillaren nimmt das gesamte Querlumen der Gefäße zu und folglich nimmt die lineare Blutflussgeschwindigkeit in den Arterien und Arteriolen ab. In Kapillargefäßen, deren Gesamtquerschnittsfläche größer ist als in jedem anderen Abschnitt der Gefäße des Großkreises (500-600-facher Querschnitt der Aorta), wird die lineare Blutflussgeschwindigkeit minimal (weniger als 1 mm / s). Der langsame Blutfluss in den Kapillaren schafft die besten Bedingungen für das Auftreten von Stoffwechselprozessen zwischen Blut und Gewebe. In Venen nimmt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses aufgrund einer Verringerung der Fläche ihres Gesamtquerschnitts zu, wenn sie sich dem Herzen nähern. An der Mündung der Hohlvene beträgt sie 10 bis 20 cm / s, und wenn sie beladen ist, steigt sie auf 50 cm / s.

Die lineare Geschwindigkeit von Plasma und Blutzellen hängt nicht nur vom Gefäßtyp ab, sondern auch von ihrer Position im Blutstrom. Es gibt laminare Arten des Blutflusses, bei denen ein Hauch von Blut in Schichten unterteilt werden kann. In diesem Fall ist die lineare Geschwindigkeit der Blutschichten (hauptsächlich Plasma) nahe oder neben der Gefäßwand am niedrigsten und die Schichten in der Mitte des Stroms am höchsten. Zwischen dem Gefäßendothel und den parietalen Schichten des Blutes entstehen Reibungskräfte, die Scherbeanspruchungen des Gefäßendothels erzeugen. Diese Belastungen spielen eine Rolle bei der Produktion von vaskulären aktiven Faktoren durch das Endothel, die das Gefäßlumen und die Blutflussgeschwindigkeit regulieren..

Rote Blutkörperchen in Gefäßen (mit Ausnahme der Kapillaren) befinden sich hauptsächlich im zentralen Teil des Blutstroms und bewegen sich dort mit relativ hoher Geschwindigkeit. Weiße Blutkörperchen hingegen befinden sich hauptsächlich in den parietalen Schichten des Blutflusses und machen Rollbewegungen mit geringer Geschwindigkeit. Dies ermöglicht es ihnen, an Stellen mit mechanischer oder entzündlicher Schädigung des Endothels an Adhäsionsrezeptoren zu binden, an der Gefäßwand zu haften und in das Gewebe zu wandern, um Schutzfunktionen auszuführen.

Mit einer signifikanten Zunahme der linearen Geschwindigkeit des Blutes im verengten Teil der Gefäße an Stellen, an denen es vom Gefäß abzweigt, kann die laminare Natur der Blutbewegung durch eine turbulente ersetzt werden. Gleichzeitig kann die schichtweise Bewegung seiner Partikel im Blutstrom gestört werden, wobei zwischen Gefäßwand und Blut größere Reibungs- und Scherbeanspruchungen auftreten können als bei laminarer Bewegung. Wirbelblutströme entwickeln sich, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Endothels und der Ablagerung von Cholesterin und anderen Substanzen in der Intima der Gefäßwand steigt. Dies kann zu einer mechanischen Verletzung der Gefäßwandstruktur und zur Einleitung der Entwicklung von Parietalthromben führen.

Vollständige Durchblutungszeit, d.h. Die Rückkehr eines Blutpartikels in den linken Ventrikel nach seinem Ausstoß und Durchgang durch die großen und kleinen Kreise des Blutkreislaufs führt zum Mähen von 20 bis 25 s oder nach etwa 27 Systolen der Ventrikel des Herzens. Etwa ein Viertel dieser Zeit wird für die Bewegung von Blut durch die Gefäße des Lungenkreises und drei Viertel für die Gefäße des Lungenkreislaufs aufgewendet.

Die Geschwindigkeit des menschlichen Blutes in einer Arterie

Die Geschwindigkeit des menschlichen Blutes in einer Arterie

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Blutflussrate

Die Geschwindigkeit der Durchblutung im Körper ist nicht immer gleich. Das Blut bewegt sich schnell in den Arterien (in der größten - mit einer Geschwindigkeit von etwa 500 mm / s), etwas langsamer in den Venen (in großen Venen - mit einer Geschwindigkeit von etwa 150 mm / s) und sehr langsam in den Kapillaren (weniger als 1 mm / s). Geschwindigkeitsunterschiede hängen vom Gesamtquerschnitt der Schiffe ab. Wenn das Fluid von einem Rohr zum anderen fließt, dessen Durchmesser größer ist, ist die Strömungsgeschwindigkeit im breiten Rohr geringer. Wenn Blut durch eine aufeinanderfolgende Reihe von Gefäßen mit unterschiedlichen Durchmessern fließt, die durch ihre Enden verbunden sind, ist die Geschwindigkeit seiner Bewegung immer umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche des Gefäßes in diesem Abschnitt.

Das Kreislaufsystem ist so aufgebaut, dass eine große Arterie (Aorta) in eine große Anzahl mittelgroßer Arterien verzweigt, die sich wiederum in Tausende kleiner Arterien (die sogenannten Arteriolen) verzweigen, die dann in viele Kapillaren zerfallen. Jeder der von der Aorta ausgehenden Zweige ist bereits die Aorta selbst, aber es gibt so viele dieser Zweige, dass ihr Gesamtquerschnitt größer als der Aortenabschnitt ist und daher die Geschwindigkeit des Blutflusses in ihnen entsprechend geringer ist. Nach einer groben Schätzung ist die Gesamtquerschnittsfläche aller Kapillaren des Körpers ungefähr 800-mal größer als die Querschnittsfläche der Aorta. Folglich ist die Strömungsgeschwindigkeit in den Kapillaren ungefähr 800-mal niedriger als in der Aorta. Am anderen Ende des Kapillarnetzwerks verschmelzen die Kapillaren zu kleinen Venen (Venolen), die sich zu immer größeren Venen verbinden. In diesem Fall nimmt die Gesamtquerschnittsfläche allmählich ab und die Blutflussrate nimmt zu.

Da das Herz nur während der ventrikulären Systole Blut in die Arterien drückt, bewegt sich das Blut in den Arterien ungleichmäßig: schnell, wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, und langsam den Rest der Zeit. Wenn die Mondklappen geschlossen sind, ist das Blut in der dem Herzen am nächsten gelegenen Aortenregion stationär, aber in den weiter vom Herzen entfernten Arterien in den Intervallen zwischen den Systolen hört die Blutbewegung nicht auf. Bei Arteriolen sind Schwankungen der Blutflussrate weniger ausgeprägt; In Kapillaren ist die Geschwindigkeit des Blutflusses nahezu konstant, so dass die Übertragung von Substanzen kontinuierlich erfolgt. Dieser Übergang vom alternierenden Blutfluss in den Arterien zu seinem kontinuierlichen Fluss in den Kapillaren ist aufgrund der Elastizität der Wände der Arterien möglich. Die Kraft der ventrikulären Kontraktion macht einen doppelten Job: Erstens drückt sie das Blut nach vorne und streckt, bo-btc ^ tix, die Wände der Arterien in Breite und Länge. Während der Diastole ziehen sich die gedehnten Wände zusammen (während sich das gedehnte Gummiband zusammenzieht, wenn die Zugkraft entfernt wird) und drücken das Blut nach vorne. Das Blut kann nicht zurückfließen, da die Mondklappen bereits geschlossen sind. Die Kontraktion der Arterienwand unmittelbar in der Nähe des Herzens führt zur Dehnung des nächsten Abschnitts der Aorta oder Lungenarterie, die sich wiederum zusammenzieht, den dritten Abschnitt dehnt usw. Diese abwechselnde Dehnung und Kompression breitet sich mit einer Geschwindigkeit von 7 bis 8 m / s entlang der Arterienwand aus und repräsentiert was wir den Puls nennen. Das Blut in der Arterie fließt viel langsamer mit einer Geschwindigkeit von etwa 50 cm / s.

Zwei weitere Faktoren helfen dabei, das Blut durch die Venen zum Herzen zu transportieren: Kontraktion der Skelettmuskulatur und Atembewegungen. Die meisten Venen sind von Skelettmuskeln umgeben, die die Venen zusammenziehen und zusammenziehen. Wenn sich die Muskeln entspannen, wird der komprimierte Teil der Vene wieder mit Blut gefüllt, das nur von der Seite der Kapillaren kommen kann. Dieser Mechanismus des "Quetschens" von Blut aus den Kapillaren spielt eine besonders wichtige Rolle bei der Rückführung von Blut aus den Beinen zum Herzen gegen die Einwirkung der Schwerkraft. Wenn eine Person einige Zeit stillsteht, neigt Gewebeflüssigkeit dazu, in den Beinen zu verweilen, was zu ihrer Schwellung (Ödem) führt. Während des Gehens, der Kontraktion und der Beinmuskulatur bewegt sich Blut durch die Venen, wodurch die Möglichkeit einer Schwellung der Füße und Knöchel verringert wird. Beim Atmen ziehen sich die Muskeln der Brust und des Zwerchfells zusammen und vergrößern das Volumen der Brusthöhle. Der Druck darin wird niedriger als der Außendruck, und dies führt dazu, dass Luft in die Lunge gelangt. Da sich das Herz auch in der Brusthöhle befindet, wirken Atembewegungen darauf; Während der Inspiration nimmt der Druck in den Venen des Brustbereichs ab. Blut tritt in diese Venen und Vorhöfe aus demselben Grund ein, aus dem Luft in die Lunge gelangt.

Diese beiden Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Anpassung des Kreislaufsystems an die erhöhten Anforderungen an die Blutversorgung des Gewebes während der körperlichen Arbeit. Zu diesem Zeitpunkt werden sowohl der "Quetscheffekt" der Muskeln auf die Venen als auch die Atembewegungen stark verstärkt und mehr Blut gelangt in die Vorhöfe. Wie oben erwähnt, ist der Herzmuskel umso stärker gedehnt, je größer das in das Herz eintretende Blutvolumen ist, desto stärker zieht sich das Herz zusammen und desto mehr Blut stößt es mit jedem Schlag aus. Daher helfen Muskelkontraktionen während der Stimulation, begleitet von einem erhöhten Bedarf an Nährstoffen und Sauerstoff, dem Kreislaufsystem teilweise, diesen erhöhten Bedarf zu decken..

Der Blutfluss in einen bestimmten Körperteil wird durch glatte Muskelfasern reguliert, die sich in den Wänden von Arterien und Arteriolen befinden. Dieser glatte Muskel wird von zwei Nervengruppen innerviert. Eine Zunahme der Anzahl von Impulsen in einer Gruppe von Nervenfasern bewirkt, dass sich die Muskeln zusammenziehen und den Durchmesser der Arteriolen verringern, was zu einer Abnahme der Blutversorgung dieses Organs oder dieses Körperteils führt. Eine Erhöhung der Anzahl der Impulse in der zweiten Gruppe von Fasern bewirkt eine Muskelentspannung und eine Erhöhung der Clearance von Arteriolen und des Blutflusses zum Organ. Normalerweise befindet sich dieser Muskel in einem teilweise reduzierten Zustand, abhängig vom Gleichgewicht zwischen diesen und anderen Nervenimpulsen. Dieser Nervenmechanismus ermöglicht es Arteriolen, die von jedem Organ aufgenommene Blutmenge zu regulieren. Kohlendioxid und Adrenalin wirken auch auf die glatten Muskeln der Wände von Arteriolen - Substanzen, die die Effizienz des Herzens beeinflussen. Bei einer hohen Stoffwechselrate in einem bestimmten Organ wirkt eine stark zunehmende Menge an Kohlendioxid direkt auf die glatten Muskeln, wodurch diese sich entspannen und dadurch den Blutfluss zum aktiven Gewebe erhöhen. Adrenalin entspannt die Wände der Arteriolen, die den Skelettmuskeln dienen, und gleichzeitig die Kompression der Arteriolen, die die inneren Organe - Magen, Darm und Leber - versorgen, wodurch der Blutfluss zu den Skelettmuskeln stark zunimmt. Die Wirkung dieser Substanzen erfolgt unabhängig von den Nerven, und sowohl normale Arteriolen als auch Gefäße mit unterbrochenen Nervenverbindungen sind gleichermaßen betroffen. verwandte Links

Die Geschwindigkeit des menschlichen Blutes in einer Arterie

4. Die Bewegung von Blut durch die Gefäße

Kontinuität des Blutflusses

Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen, so dass das Blut in Portionen in die Blutgefäße gelangt. Das Blut fließt jedoch in einem kontinuierlichen Strom durch die Blutgefäße. Der kontinuierliche Blutfluss in den Gefäßen erklärt sich aus der Elastizität der Arterienwände und dem Widerstand gegen den Blutfluss in kleinen Blutgefäßen. Aufgrund dieser Resistenz wird Blut in großen Gefäßen zurückgehalten und bewirkt eine Dehnung ihrer Wände. Die Wände der Arterien werden auch gedehnt, wenn Blut unter Druck aus den kontrahierenden Ventrikeln des Herzens mit Systole fließt. Während der Diastole gelangt kein Blut aus dem Herzen in die Arterien, die Wände der Gefäße, die durch Elastizität gekennzeichnet sind, lassen nach und fördern das Blut, wodurch es kontinuierlich durch die Blutgefäße bewegt wird.

Tabelle I. Blut: A - Blutgruppe unter dem Mikroskop: 1 - rote Blutkörperchen; 2 - weiße Blutkörperchen; B - gefärbtes Blutprodukt (unten - verschiedene Arten von weißen Körpern mit starker Zunahme); B - menschliche rote Blutkörperchen (oben) und Frösche (unten) mit gleicher Zunahme; G - Blut, vor Gerinnung geschützt, nach längerer Sedimentation; zwischen der oberen Schicht (Plasma) und der unteren Schicht (rote Blutkörperchen) ist eine dünne weißliche Schicht weißer Blutkörperchen sichtbar

Tabelle II. Ein Blutausstrich einer Person: 1 - rote Blutkörperchen; 2 - neutrophile weiße Blutkörperchen; 3 - eosinophile weiße Blutkörperchen; 4 - basophile Leukozyten; 5 - ein großer Lymphozyt; 6 - mittlerer Lymphozyt; 7 - ein kleiner Lymphozyt; 8 - Monozyten; 9 - Blutplättchen

Ursachen des Blutflusses durch die Gefäße

Blut bewegt sich durch die Gefäße aufgrund von Kontraktionen des Herzens und des Unterschieds im Blutdruck, der in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems festgestellt wird. In großen Gefäßen ist der Widerstand gegen den Blutfluss gering, wobei der Durchmesser der Gefäße abnimmt.

Letzteres überwindet die durch die Viskosität des Blutes verursachte Reibung und verliert einen Teil der Energie, die ihm von einem kontrahierenden Herzen verliehen wird. Der Blutdruck sinkt allmählich. Der Unterschied im Blutdruck in verschiedenen Teilen des Kreislaufsystems ist fast der Hauptgrund für die Bewegung von Blut im Kreislaufsystem. Das Blut fließt von der Stelle, an der der Druck höher ist, zu der Stelle, an der der Blutdruck niedriger ist.

Blutdruck

Der Druck, unter dem sich Blut in einem Blutgefäß befindet, wird als Blutdruck bezeichnet. Sie wird durch die Arbeit des Herzens, die Menge des in das Gefäßsystem eintretenden Blutes, den Widerstand der Wände der Blutgefäße und die Viskosität des Blutes bestimmt.

Der höchste Blutdruck liegt in der Aorta. Wenn sich das Blut durch die Gefäße bewegt, nimmt sein Druck ab. In großen Arterien und Venen ist der Widerstand gegen den Blutfluss gering und der Blutdruck in ihnen sinkt allmählich und gleichmäßig. Der Druck in den Arteriolen und Kapillaren ist am deutlichsten verringert, wo der Widerstand gegen den Blutfluss am größten ist.

Der Blutdruck im Kreislauf verändert sich. Während der ventrikulären Systole wird Blut mit Kraft in die Aorta mit dem höchsten Blutdruck ausgestoßen. Dieser höchste Druck wird als systolisch oder maximal bezeichnet. Es entsteht aufgrund der Tatsache, dass mehr Blut vom Herzen in große Gefäße mit Systole fließt als zur Peripherie. In der Diastolenphase des Herzens sinkt der Blutdruck und wird diastolisch oder minimal.

Der Blutdruck einer Person wird mit einem Blutdruckmessgerät gemessen. Dieses Gerät besteht aus einer hohlen Gummimanschette, die mit einem Gummiball verbunden ist, und einem Quecksilbermanometer (Abb. 28). Die Manschette wird an der nackten Schulter des Probanden verstärkt und eine Gummibirne wird injiziert, um die Arteria brachialis mit der Manschette zu quetschen und den Blutfluss darin zu stoppen. Im Ellenbogen wird ein Phonendoskop angebracht, damit Sie die Bewegung des Blutes in den Arterien hören können. Bis Luft in die Manschette eindringt, fließt das Blut lautlos durch die Arterie, und durch das Phonendoskop sind keine Geräusche zu hören. Nachdem Luft in die Manschette gepumpt wurde und die Manschette die Arterie komprimiert und den Blutfluss stoppt, geben sie mit einer speziellen Schraube langsam Luft aus der Manschette ab, bis ein klares intermittierendes Geräusch (stumpf-stumpf) durch das Phonendoskop zu hören ist. Wenn dieses Geräusch auftritt, sehen Sie sich die Skala des Quecksilbermanometers an, notieren Sie den Wert in Millimetern der Quecksilbersäule und betrachten Sie ihn als den Wert des systolischen (maximalen) Drucks.

Feige. 28. Messung des Blutdrucks beim Menschen

Wenn Sie weiterhin die Luft aus der Manschette lassen, wird das Geräusch zunächst durch Geräusche ersetzt, die sich allmählich abschwächen und schließlich vollständig verschwinden. Zum Zeitpunkt des Verschwindens des Schalls wird die Höhe der Quecksilbersäule im Manometer notiert, die dem diastolischen (minimalen) Druck entspricht. Die Zeit, in der der Druck gemessen wird, sollte nicht länger als 1 Minute sein, da sonst die Durchblutung im Arm unterhalb der Manschettenanwendungsstelle beeinträchtigt werden kann.

Anstelle eines Blutdruckmessers kann ein Tonometer zur Bestimmung des Blutdrucks verwendet werden. Sein Funktionsprinzip ist das gleiche wie das des Blutdruckmessers, nur im Tonometer ein Federmanometer.

Bestimmen Sie den Blutdruck von Ihrem Begleiter in Ruhe. Schreiben Sie den maximalen und minimalen Blutdruck auf, den er hat. Bitten Sie nun einen Freund, 30 tiefe Kniebeugen hintereinander zu machen und danach erneut den Blutdruck zu bestimmen. Vergleichen Sie die erhaltenen Blutdruckwerte nach Kniebeugen mit den Blutdruckwerten in Ruhe.

In der Arteria brachialis einer Person beträgt der systolische Druck 110-125 mm RT. Art. Und diastolisch - 60-85 mm RT. Kunst. Bei Kindern ist der Blutdruck signifikant niedriger als bei Erwachsenen. Je kleiner das Kind ist, desto größer ist das Kapillarnetzwerk und desto breiter ist das Lumen des Kreislaufsystems und desto niedriger ist folglich der Blutdruck. Nach 50 Jahren steigt der maximale Druck auf 130-145 mm Hg. st.

In kleinen Arterien und Arteriolen fällt der Blutdruck aufgrund des hohen Widerstands gegen den Blutfluss stark ab und beträgt 60-70 mm RT. Art., In Kapillaren ist es noch niedriger - 30-40 mm RT. Art. In kleinen Adern beträgt 10-20 mm RT. Art. Und in der oberen und unteren Hohlvene an den Stellen, an denen sie in das Herz eintreten, wird der Blutdruck negativ, dh 2-5 mm Hg niedriger als der atmosphärische Druck. st.

Im normalen Lebensverlauf eines gesunden Menschen wird der Blutdruck konstant gehalten. Der Blutdruck, der während körperlicher Anstrengung, nervöser Anspannung und in anderen Fällen erhöht wird, normalisiert sich bald wieder.

Das Nervensystem spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines konstanten Blutdrucks..

Die Bestimmung des Blutdrucks ist von diagnostischem Wert und wird in der medizinischen Praxis häufig eingesetzt..

Blutgeschwindigkeit

So wie ein Fluss in seinen verengten Bereichen schneller fließt und dort, wo er sich weit ausbreitet, langsamer fließt, fließt das Blut schneller, wenn das Gesamtlumen der Gefäße am engsten ist (in den Arterien), und langsamer, wenn das Gesamtlumen der Gefäße am breitesten ist (in den Kapillaren)..

Im Kreislaufsystem ist der engste Teil die Aorta, darin die höchste Geschwindigkeit des Blutflusses. Jede Arterie ist bereits eine Aorta, aber das Gesamtlumen aller Arterien des menschlichen Körpers ist größer als das Lumen der Aorta. Das Gesamtlumen aller Kapillaren ist 800-1000-mal größer als das Aortenlumen. Dementsprechend ist die Blutgeschwindigkeit in den Kapillaren tausendmal langsamer als in der Aorta. In den Kapillaren fließt das Blut mit einer Geschwindigkeit von 0,5 mm / s und in der Aorta mit 500 mm / s. Der langsame Blutfluss in den Kapillaren fördert den Austausch von Gasen sowie die Übertragung von Nährstoffen aus dem Blut und Zerfallsprodukten von Geweben auf Blut.

Das Gesamtlumen der Venen ist schmaler als das Gesamtlumen der Kapillaren, daher ist die Blutgeschwindigkeit in den Venen größer als in den Kapillaren und beträgt 200 mm / s.

Die Bewegung von Blut durch die Venen

Die Wände der Venen sind im Gegensatz zu den Arterien dünn, weich und leicht zu komprimieren. Durch die Venen fließt Blut zum Herzen. In vielen Körperteilen haben Venen Klappen in Form von Taschen. Die Ventile öffnen nur zum Herzen und hemmen den Rückfluss von Blut (Abb. 29). Der Blutdruck in den Venen ist niedrig (10-20 mmHg), und daher erfolgt die Bewegung von Blut durch die Venen hauptsächlich aufgrund des Drucks der umgebenden Organe (Muskeln, innere Organe) auf die nachgiebigen Wände.

Jeder weiß, dass der stationäre Zustand des Körpers die Notwendigkeit einer "Dehnung" verursacht, die mit einer Stagnation des Blutes in den Venen verbunden ist. Aus diesem Grund sind Morgen- und Trainingsübungen so nützlich, dass sie die Durchblutung verbessern und die Stagnation des Blutes beseitigen, die in einigen Körperteilen während des Schlafes und bei längerem Aufenthalt in einer Arbeitsposition auftritt.

Eine gewisse Rolle bei der Bewegung von Blut durch die Venen gehört zur Saugkraft der Brusthöhle. Beim Einatmen nimmt das Volumen der Brusthöhle zu, dies führt zu einer Ausdehnung der Lunge, und die Hohlvene, die in der Brusthöhle zum Herzen gelangt, wird ebenfalls gedehnt. Wenn die Wände der Venen gedehnt werden, dehnt sich ihr Lumen aus, der Druck in ihnen wird niedriger als atmosphärisch, negativ. In kleineren Venen bleibt der Druck 10-20 mm Hg. Kunst. Es gibt einen signifikanten Druckunterschied in den kleinen und großen Venen, der zur Bewegung des Blutes in der unteren und oberen Hohlvene zum Herzen beiträgt.

Feige. 29. Das Wirkungsschema der Venenklappen: links - der Muskel ist entspannt, rechts - ist reduziert; 1 - Vene, deren unterer Teil geöffnet ist; 2 - Venenklappen; 3 - Muskel. Schwarze Pfeile - Druck des kontrahierten Muskels auf eine Vene; weiße Pfeile - die Bewegung von Blut durch eine Vene

Kapillarzirkulation

In den Kapillaren wird ein Stoffwechsel zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit hergestellt. Ein dichtes Netzwerk von Kapillaren durchdringt alle Organe unseres Körpers. Die Wände der Kapillaren sind sehr dünn (ihre Dicke beträgt 0,005 mm), verschiedene Substanzen aus dem Blut in die Gewebeflüssigkeit und von dort in das Blut dringen leicht durch sie hindurch. Das Blut fließt sehr langsam durch die Kapillaren und gibt dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe. Die Kontaktfläche von Blut mit den Wänden von Blutgefäßen im Kapillarnetz ist 170.000-mal größer als in Arterien. Es ist bekannt, dass die Länge aller Kapillaren eines Erwachsenen mehr als 100.000 km beträgt. Das Lumen der Kapillaren ist so eng, dass nur eine rote Blutkörperchen hindurchtreten können, und dann ist es etwas abgeflacht. Dies schafft günstige Bedingungen für die Freisetzung von Sauerstoff durch Blut an Gewebe..

Beobachten Sie die Bewegung des Blutes in den Kapillaren der Schwimmmembran des Frosches. Immobilisieren Sie den Frosch, indem Sie ihn in ein Glas mit Deckel legen, in das Sie eine mit Äther angefeuchtete Watte fallen lassen. Sobald die motorische Aktivität des Frosches aufhört (um die Anästhesie nicht zu überdosieren), nehmen Sie sie sofort aus der Dose und stecken Sie sie mit den Stiften auf dem Brett mit der Rückseite nach oben. Es sollte ein Loch in der Planke sein. Ziehen Sie die Schwimmmembran des hinteren Fußes des Frosches vorsichtig mit Stiften über das Loch (Abb. 30). Es wird nicht empfohlen, das Trommelfell zu stark zu dehnen: Bei starker Spannung können Blutgefäße zusammengedrückt werden, was zu einer Unterbrechung der Durchblutung führt. Befeuchten Sie den Frosch während des Versuchs mit Wasser.

Feige. 30. Fixierung von Froschorganen zur Beobachtung der Durchblutung unter dem Mikroskop

Feige. 31. Das mikroskopische Bild der Durchblutung in der Schwimmmembran der Froschpfote: 1 - Arterie; 2 - Arteriolen bei niedriger und 3 - bei hoher Vergrößerung; 4 - Kapillarnetzwerk bei niedriger und 5 - bei hoher Vergrößerung; 6 - Vene; 7 - Venolen; 8 - Pigmentzellen

Sie können einen Frosch auch immobilisieren, indem Sie ihn fest mit einem feuchten Verband umwickeln, sodass eines seiner Hinterbeine frei bleibt. Damit der Frosch dieses freie Hinterglied nicht biegt, wird ein kleiner Stock darauf angelegt, der ebenfalls mit einem feuchten Verband am Glied verbunden wird. Die Froschpfoten-Schwimmmembran bleibt frei.

Legen Sie die Platte mit der gestreckten Schwimmmembran unter das Mikroskop und suchen Sie zunächst bei geringer Vergrößerung das Gefäß, in dem sich die roten Blutkörperchen langsam "in einem Ausleger" bewegen. Dies ist eine Kapillare. Betrachten Sie es unter starker Vergrößerung. Beachten Sie, dass sich das Blut in den Gefäßen kontinuierlich bewegt (Abb. 31)..

Das Herz-Kreislauf-System. Teil 7.

In diesem Teil sprechen wir über die Bewegung von Blut durch die Gefäße: die Grundprinzipien der Hämodynamik; über den Blutdruck - als ein Faktor, der die Bewegung des Blutes sicherstellt; über die volumetrische und lineare Geschwindigkeit von Blut; über den arteriellen Puls; über die Zeit der Durchblutung; über die Merkmale der Bewegung von Blut durch die Venen.

Blutbewegung in den Gefäßen.

Die Grundprinzipien der Hämodynamik.

Die Gesetze der Hydrodynamik - die Lehren über die Bewegung von Flüssigkeiten durch Röhren, die vor mehr als 100 Jahren von Poiseuille untersucht wurden, gelten hauptsächlich für die Hämodynamik, die die Merkmale der Bewegung von Blut durch Gefäße untersucht.

Die Geschwindigkeit, mit der sich die Flüssigkeit durch die Rohre bewegt, hängt von zwei Hauptfaktoren ab: der Differenz des Flüssigkeitsdrucks am Anfang und Ende des Rohrs; von dem Widerstand, den die Flüssigkeit in ihrer Bewegung trifft. Die Druckdifferenz fördert die Bewegung der Flüssigkeit und je größer sie ist, desto intensiver ist diese Bewegung. Der Blutfluss durch die Gefäße folgt ebenfalls diesen Gesetzen..

Der Blutdruckunterschied, der die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße bestimmt, ist beim Menschen hoch. In der Aorta kann der Druck 120-130 mm Hg betragen, und am Ende des großen Kreislaufs der Durchblutung in der Hohlvene beträgt er nur 2-5 mm Hg, sogar negativ beim Einatmen - minus 2-4 mm Hg.Kunst. Diese Druckdifferenz sorgt für eine schnelle Bewegung des Blutes durch die Gefäße.

Der Widerstand im Gefäßsystem, der die Geschwindigkeit der Blutbewegung verringert, hängt von einer Reihe von Faktoren ab: von der Länge des Gefäßes und seinem Radius (je länger die Länge und je kleiner der Radius, desto größer der Widerstand), von der Viskosität des Blutes (5-fache Viskosität des Wassers) und von der Reibung der Partikel Blut an den Wänden der Blutgefäße und untereinander.

Blutdruck als Faktor bei der Bewegung von Blut.

Methoden zur Bestimmung des Blutdrucks. Bei Menschen und Tieren kann der Blutdruck direkt bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Spritzennadel in das Gefäß einführen und an das Quecksilbermanometer anschließen. In diesem Fall wird der Druckwert in Millimetern Quecksilber ausgedrückt. Die direkte Methode zur Bestimmung des Blutdrucks ist unpraktisch und nicht immer akzeptabel..

Verwenden Sie zur Bestimmung des Blutdruckwerts beim Menschen die von N. S. Korotkov vorgeschlagene indirekte Methode. Zu diesem Zweck wird ein Riva-Rocci-Blutdruckmessgerät verwendet. Beim Menschen wird üblicherweise der Blutdruck in der Arteria brachialis bestimmt. Dazu wird eine Manschette an die Schulter gelegt und Luft hineingepumpt, bis die Arterie vollständig zusammengedrückt ist, ein Indikator dafür kann das Aufhören des Pulses sein. In diesem Fall werden mit Hilfe eines Phonendoskops Töne im Gefäß abgehört. Bei der Kompression des Gefäßes und beim freien Blutfluss durch die Gefäße fehlen Töne. Nachdem der Puls aufgehört hat, beginnt die Luft allmählich, Luft aus der Manschette freizusetzen, und irgendwann ist ein Ton im Gefäß zu hören. Beim Anhören des ersten Tons zeigt das Manometer den Wert des maximalen oder systolischen Drucks an. Für einige Zeit geben sie weiterhin Luft aus der Manschette ab und hören die ganze Zeit auf den Gefäßtonus, der allmählich verblasst und vollständig verschwindet. Wenn der Ton verschwindet, zeigt das Manometer den minimalen oder diastolischen Druck an.

Der maximale Druck in der Arteria brachialis bei einer erwachsenen gesunden Person beträgt durchschnittlich 105-120 mm Hg. Der Mindestdruck in der Arteria brachialis beträgt 60-80 mm Hg.

Die Differenz zwischen maximalem und minimalem Druck wird als Impulsdifferenz oder Impulsdruck bezeichnet. Der Pulsdruck reicht von 35 bis 50 mm Hg. Es ist proportional zur Blutmenge, die das Herz für eine Systole ausstößt, und spiegelt in gewissem Maße den Wert des systolischen Volumens des Herzens wider.

Abhängigkeit des Blutdrucks von verschiedenen hämodynamischen Zuständen. Der Blutdruck in den Gefäßen hängt von der Menge des vom Herzen in den Arterien ausgestoßenen Blutes und dem Widerstand ab, auf den das Blut trifft, das durch die Arterien, Arteriolen und Kapillaren fließt.

Unter normalen Aktivitätsbedingungen des Körpers erzeugt das Herz zum Zeitpunkt der Systole einen Druck in der Aorta und der Lungenarterie, der ausreicht, um die Bewegung des Blutes durch das Gefäßbett sicherzustellen. Ein Teil dieses Drucks ist notwendig, um der Bewegung des Blutes eine bestimmte Geschwindigkeit zu verleihen, und ein anderer Teil, um den Widerstand zu überwinden. Der Wert des Widerstands bei der Erzeugung eines bestimmten Drucks in einem Gefäß wird durch das Experiment mit Piezometern gut veranschaulicht. Der Flüssigkeitsstand in den vertikalen Rohren zeigt den Druck in einem bestimmten Abschnitt des Gefäßes. Wenn das horizontale Rohr in verschiedenen Abschnitten unterschiedliche Durchmesser hat, wird der größte Druckabfall an der Verengungsstelle beobachtet.

Der Blutdruck ändert sich aufgrund von Schwankungen im Lumen der Blutgefäße: Er steigt aufgrund der Verengung der Blutgefäße an und nimmt mit ihrer Ausdehnung ab.

Die Änderung des winzigen Blutvolumens beeinflusst die Blutdruckmenge. So steigt beispielsweise während einer Bluttransfusion bei einem Empfänger das winzige Blutvolumen und der Blutdruck an. Gleichzeitig verringert der Blutverlust das Minutenvolumen und den Blutdruck..

Der Blutdruck sinkt mit einer Abnahme des venösen Blutflusses zum Herzen. Dies kann durch die Ausdehnung der Kapillaren geschehen: Ein Teil des Blutes bleibt in ihnen zurück und die Rückführung des Blutes zum Herzen wird verringert.

Die Blutviskosität beeinflusst auch die Höhe des Blutdrucks: Je höher sie ist, desto größer ist der Blutdruck, desto größer ist der Blutdruck. Mit einem Quecksilbermanometer kann ein Kimograph eine Blutdruckkurve aufzeichnen, in der drei Arten von Wellen unterschieden werden. Es unterscheidet Wellen der Ordnung I, II und III, die Schwankungen des Pulsdrucks, des Rhythmus der Atembewegungen und des Zustands des vasomotorischen Zentrums widerspiegeln.

Änderung des Blutdrucks in verschiedenen Teilen des Blutkreislaufs. Der Blutdruck, einer der Faktoren, die die Bewegung des Blutes sicherstellen, sinkt vom arteriellen Ende des Gefäßsystems zur Vene. Bei einem Erwachsenen beträgt der maximale Druck in der Aorta 130-120 mm Hg. In kleineren Arterien trifft Blut auf größeren Widerstand und der Druck fällt hier signifikant auf 80-60 mm Hg ab. Der stärkste Druckabfall wird bei Arteriolen und Kapillaren beobachtet, bei Arteriolen beträgt er 20–40 mm Hg und bei Kapillaren 15–25 mm Hg. In den Venen nimmt der Druck auf 3 bis 8 mm Hg ab, in der Hohlvene ist der Druck negativ: er beträgt -2, -4 mm Hg, d.h. es ist 2-4 mmHg unter atmosphärisch. Dies ist auf eine Druckänderung in der Brusthöhle zurückzuführen. Während der Inspiration sinkt auch der Blutdruck in der Hohlvene, wenn der Druck in der Brusthöhle signifikant abnimmt. Aus den obigen Daten ist ersichtlich, dass der Blutdruck in verschiedenen Teilen des Blutkreislaufs nicht gleich ist. In großen und mittleren Arterien nimmt sie leicht um etwa 10% und in Arteriolen und Kapillaren um 85% ab. Dies deutet darauf hin, dass 10% der Energie, die das Herz während der Kontraktion entwickelt, für die Förderung in den großen und mittleren Arterien und 85% für die Förderung nur in Arteriolen und Kapillaren aufgewendet wird.

Der Blutdruck im Lungenkreislauf ist viel niedriger als im großen. In der Lungenarterie macht es etwa 20% des Drucks in den Arterien des Lungenkreislaufs aus.

Der arterielle Blutdruck ändert sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Es nimmt während der körperlichen Arbeit zu und kann bei Sportlern während des Sports 200 mm Hg erreichen Der Blutdruck ändert sich mit verschiedenen emotionalen Zuständen: Angst, Wut, Angst usw. Es hängt auch vom Alter ab..

Volumetrische und lineare Blutgeschwindigkeit.

Die volumetrische Geschwindigkeit der Blutbewegung ist die Menge an Blut, die pro Zeiteinheit durch die Summe der Querschnitte der Gefäße eines bestimmten Abschnitts des Gefäßbettes fließt. Ein gleiches Blutvolumen fließt in einer Minute durch die Aorta, die Lungenarterien, die Hohlvene oder die Kapillaren. Daher kehrt immer die gleiche Menge Blut zum Herzen zurück, wie es während der Systole in die Gefäße ausgestoßen wurde.

Die Volumengeschwindigkeit in verschiedenen Organen kann variieren, sie hängt von der Arbeit des Organs und der Größe seines Gefäßnetzwerks ab. In einem Arbeitsorgan kann das Lumen der Gefäße und damit die volumetrische Geschwindigkeit der Blutbewegung zunehmen.

Die lineare Geschwindigkeit des Blutes ist der Weg, den das Blut pro Zeiteinheit zurücklegt. Sein Wert hängt vom Lumen des Gefäßes ab: Die Lineargeschwindigkeit ist umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche des Gefäßes. Je breiter das gesamte Gefäßlumen ist, desto langsamer ist die Bewegung des Blutes und je schmaler es ist, desto schneller ist die Blutbewegung. Wenn sich die Arterie verzweigt, nimmt die Geschwindigkeit der Blutbewegung in ihnen ab, da das Gesamtlumen der Zweige der Gefäße größer ist als das Lumen des ursprünglichen Rumpfes. Bei einem Erwachsenen beträgt das Aortenlumen ungefähr 8 cm 2, und die Summe der Kapillarlumen ist 500-1000-mal größer, sie beträgt 4000-8000 cm 2. Daher ist die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in der Aorta 500-1000-mal höher als in den Kapillaren, sie beträgt 500 mm / s und in den Kapillaren nur 0,5 mm / s.

Wenn die Kapillaren in die Venen übergehen und die kleinen Venen sich zu größeren verbinden, nimmt das Lumen der Gefäße ab und dementsprechend nimmt die Geschwindigkeit der Blutbewegung zu. Da im Durchschnitt zwei Arterien zu einer Vene verbunden sind, ist die Geschwindigkeit der Blutbewegung in ihnen halb so hoch. Zwei hohle Venen sind ungefähr zweimal breiter als die Aorta, und die Geschwindigkeit der Blutbewegung in ihnen entspricht der halben Geschwindigkeit in der Aorta.

Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses kann in verschiedenen Teilen des Gefäßbettes variieren. Bei einer konstanten Volumengeschwindigkeit führt die Gefäßbeurteilung in einem der Abschnitte des Gefäßbettes zu einer Zunahme der Lineargeschwindigkeit, und die Vasodilatation führt zu ihrer Abnahme.

Arterieller Puls.

Eine der Eigenschaften des Herz-Kreislauf-Systems ist der Puls. Puls oder Pulswelle ist die rhythmische Schwingung der Gefäßwand, die durch einen Druckanstieg zum Zeitpunkt der Systole und die Ausbreitung entlang der Arterienwände verursacht wird. Bei der Ausbreitung einer Pulswelle ist die Elastizität der Gefäße von großer Bedeutung. Es sorgt für eine Dehnung der Aorta mit zunehmendem Druck. Die in diesem Fall auftretende Schwingung der Aortenwand breitet sich über alle Arterien zu den Kapillaren aus, wo der Puls vollständig gelöscht wird.

Die Pulsverteilung ist vollständig und hängt nicht mit der Blutgeschwindigkeit zusammen. Die Unabhängigkeit der Ausbreitung der Pulswelle von der Geschwindigkeit der Blutbewegung ist aus einem Vergleich der Ausbreitungsgeschwindigkeiten deutlich ersichtlich. Es wurde festgestellt, dass vom Moment der Systole bis zum Auftreten in der Arteria radialis der Puls nur 0,1 Sekunden vergeht, während der Abstand vom Herzen zum Ort des Abhörens des Pulses 1 m beträgt. Während dieser Zeit wandert das Blut nur 5 cm durch die Arterie. Die Pulswelle breitet sich viel größer aus die Geschwindigkeit, mit der sich das Blut bewegt. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Pulswelle in der Aorta bei einer Person mittleren Alters beträgt 5,5 bis 8 m / s und in den peripheren Arterien 6 bis 9,5 m / s, während die Blutgeschwindigkeit in den Arterien 0,3 bis 0,5 m beträgt / Sek.

Die arterielle Pulskurve kann mit einem Blutdruckmessgerät aufgezeichnet werden und wird als Blutdruckmessgerät bezeichnet. In dieser Kurve werden anakrotisches Knie (Kurvenanstieg) und katakrotisches Knie (Kurvenabstieg) unterschieden. Das anakrotische Knie entspricht dem Beginn der Phase des Ausstoßes von Blut, wenn eine Ausdehnung der durch Blut ausgestoßenen Aortenwand vorliegt. Das katakrotische Knie entspricht dem Ende der Systole, wenn der Druck im Gefäß abzunehmen beginnt. Aber im Moment des Abstiegs der Kurve erscheint ein zweiter Anstieg, der als dikrotischer Anstieg bezeichnet wird. Es ist mit der Tatsache verbunden, dass, wenn der Blutdruck im Herzen zum Zeitpunkt der Diastole sinkt, Blut aus der Aorta zum Herzen geschickt und von geschlossenen Mondklappen abgestoßen wird.

Die Pulsaufzeichnung ist für die Klinik und Physiologie von großer praktischer Bedeutung. Der Puls ermöglicht es, die Häufigkeit, Stärke und den Rhythmus von Herzkontraktionen zu beurteilen.

Durchblutungszeit.

Aus dem linken Ventrikel in die Aorta ausgestoßenes Blut kehrt in den rechten Vorhof zurück, nachdem ein vollständiger Kreislauf abgeschlossen wurde. Eine Reihe von Faktoren tragen zur Rückführung von Blut in das Herz bei. Das wichtigste davon ist der Blutdruckunterschied zwischen Aorta und Hohlvene. Dies wird auch durch den Rest der treibenden Kraft erleichtert, die durch die Blutkontraktion des Herzens übertragen wird.

Die Saugaktivität der Brust und des Herzens selbst trägt ebenfalls zur Durchblutung bei..

Die Geschwindigkeit der Durchblutung wird durch Einbringen radioaktiver Isotope oder harmloser Farbe und Beobachtung ihrer Bewegung bestimmt. Wenn markierte Atome in die Oberschenkelvene des rechten Beins eingeführt werden, ist die Zeit, nach der die Substanz in der Oberschenkelvene des linken Beins erscheint, die Durchblutungszeit.

Die Durchblutungszeit einer ruhenden Person beträgt 20-25 Sekunden. Dies entspricht ungefähr 27 Systolen. Etwa die Hälfte dieser Zeit wird für die Förderung von Blut in einem kleinen Kreis aufgewendet, obwohl der kleine Kreis viel kürzer ist. Dies liegt an der Tatsache, dass Blut schnell durch breite Gefäße fließt, da ihr Gesamtlumen klein ist und die meiste Zeit damit verbracht wird, Blut durch Arteriolen und Kapillaren zu bewegen. Sie sind besonders zahlreich in einem großen Kreislauf der Durchblutung, und ihre Gesamtclearance ist groß.

Die Durchblutungszeit nimmt mit körperlicher Anstrengung ab und kann 10 Sekunden betragen. Es ändert sich mit dem Alter.

Merkmale der Bewegung von Blut durch die Venen.

Die Rückführung von Blut zum Herzen und seine Blutfüllung hängen von der Bewegung des Blutes durch die Venen ab. Venen - Gefäße sind dünnwandig, ihre Muskelschicht ist klein. Sie haben im Vergleich zu Arterien eine geringere Elastizität und werden daher leicht durch das zu ihnen fließende Blut gedehnt, wodurch das Blut in ihnen stagnieren kann.

Der Blutdruck in den Venen wird durch den Blutdruckunterschied zwischen Aorta und Hohlvene sowie durch den Druckunterschied zwischen kleinen und großen Venen beeinflusst. Wenn sich das Blut zum Herzen bewegt, nimmt der Druck in den Venen ab, was die Bewegung des Blutes erleichtert.

Die Stärke des Herzschlags, der die Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Venen angibt, ist signifikant verringert und der Wert dieses Faktors ist minimal. Eine Reihe weiterer zusätzlicher Faktoren sind hier wichtig. In den Hauptstammvenen befinden sich also Klappen, die taschenartige Auswüchse ihres Endothels sind und so angeordnet sind, dass sie nur Blut zum Herzen leiten. Daher führt jede Kompression der Venen dazu, dass Blut zum Herzen gelangt. In dieser Hinsicht sind abwechselnde Kontraktionen und Muskelentspannung während der Bewegung wichtig. Bei der Muskelkontraktion werden die Venen komprimiert und das Blut zum Herzen gedrückt. Wenn sie entspannt sind, dehnen sich die Venen aus, der Druck in ihnen nimmt leicht ab und das Blut strömt aus den Arterien in sie hinein (die „Muskelpumpe“ funktioniert)..

Ein wichtiger Faktor bei der Bewegung von Blut durch die Venen ist die Saugaktivität von Brust und Herz.

Die Geschwindigkeit des menschlichen Blutes in einer Arterie

Blut bewegt sich durch die Gefäße aufgrund der rhythmischen Arbeit des Herzens sowie des Druckunterschieds in den Gefäßen, wenn das Blut das Herz verlässt und in den Venen - wenn es zum Herzen zurückkehrt. Rhythmische Schwankungen des Durchmessers der Arteriengefäße, die durch die Arbeit des Herzens verursacht werden, werden als Puls bezeichnet.

Die rhythmische Arbeit des Herzens erzeugt und erhält den Druckunterschied in den Gefäßen. Wenn sich das Herz zusammenzieht, wird unter Druck stehendes Blut in die Arterie gedrückt. Während des Blutdurchgangs durch die Gefäße wird Druckenergie verbraucht. Daher sinkt der Blutdruck allmählich. In der Aorta ist es die höchste 120-150 mm. Hg. Art. In Arterien - bis 120 mm. Hg. Art., In Kapillaren bis 20 und in Hohlvene von 3-8 mm. Hg. Kunst. auf ein Minimum (-5) (unter der Atmosphäre). Nach den Gesetzen der Physik bewegt sich Flüssigkeit von einem Hochdruckabschnitt zu einem Abschnitt darunter.

Der arterielle Blutdruck ist keine Konstante. Es pulsiert zeitlich mit den Kontraktionen des Herzens: Zum Zeitpunkt der Systole steigt der Druck auf 120-130 mm. Hg. Kunst. (Systolischer Druck) und während der Diastole auf 80-90 mm abnehmen. Hg. Kunst. (Diastolisch). Diese Pulsdruckschwankungen treten gleichzeitig mit Pulsschwankungen in der Arterienwand auf..

Der Blutdruck einer Person wird in der Arteria brachialis gemessen und mit dem atmosphärischen verglichen. Dazu wird eine an ein Manometer angeschlossene Gummimanschette an die Schulter gelegt. Luft wird in die Manschette injiziert, bis der Puls am Handgelenk verschwindet. Dies bedeutet, dass die Arteria brachialis durch einen großen äußeren Druck zusammengedrückt wird und Blut durch sie fließt. Dann lassen sie allmählich Luft aus der Manschette ab und überwachen das Auftreten eines Pulses. Zu diesem Zeitpunkt wird der Druck in der Arterie etwas größer als der Druck in der Manschette, und das Blut und damit die Pulswelle beginnen, das Handgelenk zu erreichen. Das Manometer zu diesem Zeitpunkt und wird den Blutdruck in der Arteria brachialis charakterisieren.

Normalerweise befinden sich die Gefäße in einem Spannungszustand. Bei einigen Krankheiten ist der Gefäßtonus beeinträchtigt. Wenn der Ton zunimmt, verengen sich die Gefäße. Der Druck im Kreislaufsystem steigt (Bluthochdruck). Dies erhöht die Belastung des Herzens. Niedriger Blutdruck - Hypotonie. In diesem Fall ist die Blutversorgung der Organe gestört. Ihre Arbeitsbedingungen verschlechtern sich.

Impuls. Wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, wird das Blut in die Aorta ausgestoßen, wodurch der Druck in der Aorta erhöht wird. Die Welle, die in diesem Fall in ihrer Wand auftritt, breitet sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit von der Aorta zu den Arterien aus. Rhythmische Schwingungen der Arterienwand, die durch einen Druckanstieg in der Aorta während der Systole verursacht werden, werden als Puls bezeichnet.

Der Puls kann an Stellen bestimmt werden, an denen sich große Arterien der Körperoberfläche nähern (Handgelenk, Schläfen, Seite des Halses). Jede Schwingung entspricht einer Kontraktion des Herzens. Daher können Sie für einen Puls die Herzfrequenz in 1 Minute bestimmen. Individuelle Pulsfrequenz (bei Erwachsenen normale 60-75 Schläge / min.).

Blutgeschwindigkeit.

Mit einer Herzfrequenz von 72 Schlägen / min. In 25 Sekunden fließt Blut durch die Gefäße der großen und kleinen Blutkreislaufkreise. Die Geschwindigkeit ist jedoch nicht überall gleich. In der Aorta ist sie die größte und beträgt 0,5 m / s, und in den Kapillaren beträgt die kleinste 0,5 bis 1,0 mm / s. Dies liegt daran, dass der Querschnitt aller Kapillaren mehr als das 500-fache des Durchmessers der Aorta überschreitet. Die geringe Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Kapillaren bietet ausreichend Zeit für den Stoffwechsel zwischen Blut und Zellen.

In den Venen eine Blutgeschwindigkeit von 0,2 m / s. Die Bewegungsgeschwindigkeit durch die Gefäße liefert Druck, der durch die Kontraktion des linken Ventrikels entsteht. Die Erleuchtung der Blutgefäße reguliert auch die Geschwindigkeit, die sich mit der Kontraktion der Muskeln der Gefäße in Abhängigkeit von den Bedingungen der äußeren und inneren Umgebung des Körpers ändert.

Die Hauptindikatoren der Hämodynamik sind:

  • Raumgeschwindigkeit,
  • Durchblutungsgeschwindigkeit,
  • Druck in verschiedenen Bereichen des Gefäßsystems.

Die Volumengeschwindigkeit der Blutbewegung kennzeichnet die Menge (in Millimetern), die pro Zeiteinheit (1 min) durch den Querschnitt des Gefäßes fließt. Die Volumengeschwindigkeit des Blutflusses ist direkt proportional zum Druckabfall am Anfang und Ende des Gefäßes und umgekehrt proportional zu seinem Widerstand gegen den Blutfluss. In einem normalen Körper entspricht der Ausfluss von Blut aus dem Herzen seinem Fluss zu ihm. Dies bedeutet, dass das Blutvolumen, das pro Zeiteinheit durch das gesamte arterielle und gesamte Venensystem des Lungenkreislaufs und des Lungenkreislaufs fließt, gleich ist.

Die lineare Geschwindigkeit des Blutes charakterisiert die Bewegungsgeschwindigkeit seiner Partikel entlang des Gefäßes während der laminaren Strömung. Sie wird in Zentimetern pro Sekunde ausgedrückt und ist definiert als das Verhältnis der volumetrischen Blutflussgeschwindigkeit Q zur Querschnittsfläche des Gefäßes πr2:

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Die Drucknorm bei einem Kind

Die meisten Menschen sind es gewohnt zu glauben, dass der Blutdruck (BP) nur von Menschen über 40 Jahren überwacht werden sollte. Eine ähnliche Meinung ergab sich aufgrund des häufigen Auftretens des Begriffs "Hypertonie" beim Hören, was einen Anstieg des Blutdrucks über den Normalwert bedeutet.

Periphere Venenkatheterisierung

Nur über Venenkatheterisierung.Die Katheterisierung der Venen ist eine der notwendigsten und im Krankenhaus verwendeten Methoden für einen schnellen und konstanten Zugang zum Kreislaufsystem des Kindes.