Sagen Sie mir, wie viel ein Katheter in Wien stehen kann ?

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Was Sie über intravenöse Katheter wissen müssen

Der Erhalt von Medikamenten, Transfusionen und Blutentnahmen in der Medizin erfolgt mit einem Gerät, das das Gefäß vor zahlreichen Einstichen schützt. Mit einem intravenösen Katheter können Gefäßwandverletzungen, Entzündungen und Blutgerinnsel verhindert werden.

Was ist ein Venenkatheter?

Ein Katheter ist ein dünner Hohlschlauch (Filterkanüle) mit einem Trokar. Wenn ein Medikament in den Blutkreislauf gelangt, wird der Trokar entfernt und es verbleibt nur eine Kanüle.

Vor dem Eingriff wird der Patient einer Ultraschall- und Röntgenuntersuchung, einer Magnetresonanztomographie, einer tiefen Durchgängigkeit der Venen und dem Vorhandensein von Blutgerinnseln unterzogen.

Die Punktion und Katheterisierung der zentralen peripheren Venen einschließlich der Kubitalvene erfolgt im Behandlungsraum der Klinik oder in stationärer Ruhe (je nach Zustand des Patienten). Der Patient kann mit einem Katheter in der Hand ruhig schlafen. Die Tunnellinie wird unter örtlicher Betäubung hergestellt. Die Rehabilitation dauert etwa eine Stunde, die Entfernung der Nähte erfolgt in einer Woche.

Einstufung

In Polikliniken und Krankenhäusern werden Katheter verwendet:

  • peripher;
  • zentral
  • länglich, ermöglicht den Zugang zu den Zentralvenen durch periphere.

Periphere Leitungen sind Röhren, die in die Venen der Gliedmaßen eingeführt werden und normalerweise für kurze Zeit verwendet werden. Die Zentralvenenkatheter sind länger, sie sind tiefer in die Hauptblutgefäße des menschlichen Körpers eingetaucht und bieten einen stabilen Langzeitzugang.

Oft verwendet medizinisches Personal ein T-Stück, um gleichzeitig eine Pipette anzuschließen, den Venendruck zu messen, Medikamente, Blut oder seine Bestandteile zu verabreichen.

Katheter variieren auch in Funktion, Modell, Größe, Design, Körpermaterial.

Nach Vereinbarung

  • intravenöse Therapie für chronische Patienten durchführen;
  • Jet-intravenöse Antibiotika produzieren;
  • Blut für Labortests nehmen;
  • in Notsituationen Zugang zum Blutkreislauf gewähren;
  • Blutprodukte, ihre Bestandteile, transfundieren;
  • parenterale Ernährung verabreichen;
  • Flüssigkeitsverlust im Körper ausgleichen;
  • Führen Sie kontinuierliche und kontinuierliche Blutdruckmessungen durch.

Umfang der peripheren Katheter:

  • alle Arten von chirurgischen Eingriffen - während Perioden der Bauchoperation, Entbindung;
  • Neonatologie und Pädiatrie (Bluttransfusion bei Neugeborenen, Katheterisierung der Nabelschnurvene bei Neugeborenen);
  • ambulante Praxis.

PVCs (periphere intravenöse Katheter) werden durch Schmetterlingsnadeln mit Kunststoffflügeln in Gefäße eingeführt. „Schmetterlinge“ sind für Kurzzeitinfusionen (nicht länger als eine Stunde) konzipiert, da die Nadel bei einem längeren Eingriff eine Vene verletzen kann.

Medizinische Abteilungen mit Zentralkathetern:

  • onkologisch;
  • Herzchirugie;
  • Reanimation.

Nach Größe

Die Größe peripherer Venenkatheter wird mit Gamets (G) gemessen. Je größer der G-Wert ist, desto kleiner ist der Durchmesser des Werkzeugs. Jede Größe entspricht einer bestimmten Farbe. Auf diese Weise kann der Gesundheitsdienstleister schnell die richtigen intravenösen Katheter finden, die für die geplante Manipulation geeignet sind..

Orange (Größe 14G: 2,1 x 45 mm) - zum schnellen Aufgießen großer Mengen von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Grau (Größe 16G: 1,7 x 45 mm) und Weiß (Größe 17G: 1,5 x 45 mm) werden für die Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit, Blutprodukten und deren Bestandteilen bereitgestellt.

Grün (Größe 18G6: 1,3 x 45 mm) - für die geplante Transfusion roter Blutkörperchen.

Pink (Größe 20G: 1,1 x 33 mm) - für lange intravenöse Behandlungen (bis zu 3 Liter pro Tag).

Blau (Größe 22G: 0,9 x 25 mm) - zur intravenösen Verabreichung mit langen Kursen auf dem Gebiet der Onkologie. Größe 22G wird auch in der Pädiatrie verwendet.

Gelb (Größe 24G: 0,7 x 19 mm) und Lila (Größe 26G: 0,6 x 19 mm) - für sklerotische Venen, Onkologie und Pädiatrie.

Nach Modell

Ein Standard-Injektionskatheter umfasst:

  • Polymerrohr mit Kanüle;
  • ein Metallnadelrohr, das mit einem Polymerstopfen mit der Kanüle verbunden ist;
  • Hafen.

Katheter für periphere Venen La-med sind portiert und nicht portiert. Moderne Modelle sind mit einem zusätzlichen Anschluss ausgestattet, der sich oben befindet und aus Gründen der Sterilität mit einem Deckel verschlossen ist. Sie können das Arzneimittel schnell verabreichen und das Gerät bei Bedarf mit Heparin und Kochsalzlösung spülen.

Von Entwurf

Einkanal-Katheter werden für die Notfall- und Langzeitpflege eingesetzt.

Mehrkanalprodukte bestehen aus mehreren Kanälen und ermöglichen:

  • gleichzeitig inkompatible Medikamente einführen;
  • Probenahme und Bluttransfusion durchführen;
  • Diagnose der Struktur des Herzens und der Blutgefäße.

Onkologen verwenden während der Chemo- und Antibiotikatherapie Mehrlumenkatheter.

Nach den Materialien

Die Hauptmaterialien bei der Herstellung von PVC sind die folgenden.

  1. Teflon. Aufgrund der rutschigen Oberfläche wird die Kanüle schnell und schmerzlos in die Vene eingeführt, wo sie sich 24-48 Stunden lang befindet. Minus - beim wiederholten Biegen besteht Bruchgefahr. Geltungsbereich - medizinische Notfallversorgung.
  2. Polyurethan ist ein weiches thermoplastisches Material. Polyurethan-Katheter werden verwendet, um mit komplexen Venen zu arbeiten, da eine sorgfältige Interaktion mit der Innenwand das Entzündungsrisiko verringert. Ihre Nachteile: Weichheit, die die Installation erschwert, und das Risiko von Blutgerinnseln sind viel höher als bei Verwendung von Teflonwerkzeugen.
  3. Silikon Mit kegelförmigen Nadeln aus Silikon kann die venöse Kanüle vorsichtig und sicher platziert werden. Aufgrund der Glätte der Innen- und Außenflächen des Produkts aus einem biokompatiblen Material bieten sie eine minimale Invasivität. Sie sind feuchtigkeitsbeständig und unempfindlich gegen Chemikalien. Sie können jedoch leicht ihre Form ändern, bei hohem Druck platzen und sich im Gefäß verheddern.
  4. Polyethylen. Produkte aus diesem Material weisen eine hohe Durchlässigkeit und Festigkeit sowie Chemikalienbeständigkeit auf. Minus - Form an Falten ändern.
  5. PVC Polyvinylchloridkatheter sind steif genug und werden beim Einführen in eine Vene weich. Ihre Mängel - Thromben bilden sich oft, Weichmacher werden ausgewaschen.

Allergische Reaktionen auf diese Materialien wurden nicht festgestellt, da Latex von den Herstellern nicht zur Herstellung von Kanülen verwendet wird..

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln ist angezeigt für:

  • Langzeittherapie;
  • Transfusionen;
  • Untersuchungen mit mehreren Blutuntersuchungen;
  • Anästhesie und Anästhesie;
  • Regulierung des Wasserhaushalts des Körpers;
  • Notfallsituationen;
  • Katheterisierung der Nabelschnur bei Frauen in der Arbeit;
  • die Ernährung von Patienten, wenn sie nicht in der Lage sind, alleine zu essen.
  • die Einführung von Arzneimitteln, die die innere Oberfläche der Vene reizen und Entzündungen verursachen können;
  • eine große Menge an Bluttransfusionen;
  • schnelle Injektion von Substanzen in eine Vene.

Technik und Produktionsregeln

Jede Operation beginnt mit dem Händewaschen..

Dann ist es notwendig, dem Patienten die Notwendigkeit bevorstehender Manipulationen zu erklären.

Als nächstes müssen Sie ein Tourniquet anlegen, den Patienten bitten, „mit einer Nocke zu arbeiten“, damit die Vene gefüllt ist, die gewünschte Vene durch Abtasten finden und das Tourniquet entfernen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Hände mit einem Antiseptikum behandeln und erneut ein Tourniquet auftragen. Schmieren Sie den zuvor ausgewählten Bereich mit einem Hautantiseptikum und trocknen Sie ihn ab.

Der Arzt muss einen Katheter mit einer Neigung von 15 ° in eine Nadel einführen.

Nach der Installation der Stilettnadel (der Standard-Luer-Lock-Anschluss ist mit zwei Rillen ausgestattet) muss die Kanüle in das Gefäß eingeführt werden.

Danach können Sie das Tourniquet entfernen, die Vene zusammendrücken und das Gerät mit einem Pflaster oder einem Verband befestigen.

Nach dem Eingriff sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um sicherzustellen, dass der Katheter korrekt in der Hand installiert ist.

Der letzte Schritt besteht darin, den Katheterisierungsprozess zu dokumentieren..

Wenn eine Hand mit einem Katheter schmerzt, wird empfohlen, eine Halbalkoholkompresse (40%) und einen engen Verband herzustellen und mit Indovazin zu schmieren. Die Schwellung verschwindet in 10-20 Tagen.

Voraussetzung für eine wirksame Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen ist die Verwendung der richtigen Ausrüstung, Installation und ordnungsgemäße Pflege des Instruments.

Um das Blut vor Infektionen zu schützen, ist es notwendig, seltener mit dem Katheter in Kontakt zu kommen und die Regeln der Asepsis zu befolgen.

Nach Gebrauch muss das Gerät mit Kochsalzlösung gespült werden.

Um die Lebensdauer des Produkts zu verlängern und Thrombosen zu beseitigen, sind zusätzlich 4 bis 6 Mal täglich erforderlich, um das Instrument mit Natriumheparinlösung und physiologischer Kochsalzlösung in einem Anteil von 2500 STÜCK Heparin pro 100 ml Kochsalzlösung zu spülen.

Das Auswechseln der Stecker sollte häufig erfolgen. Sie können keine Produkte verwenden, die infiziert sein könnten..

Es ist wichtig, den Verband ständig zu überprüfen.

Verwenden Sie beim Wechseln eines Klebebandes keine Schere.

Mitarbeiter einer medizinischen Einrichtung müssen regelmäßig das Volumen der injizierten Medikamente aufzeichnen und die erzielten Ergebnisse bewerten..

Ödeme, Rötungen der Haut, Temperatur, Schmerzen, Verstopfung und Auslaufen des Katheters sind Gründe, ihn aus der Vene einer Person zu ziehen und den Eingriff abzubrechen.

Es wird empfohlen, den Bereich der peripheren Venenkatheterisierung alle 2-3 Tage zu wechseln. Auch wenn keine sichtbaren Anzeichen vorliegen, wird der Katheter routinemäßig mit der angegebenen Frequenz ausgetauscht, um seinen effektiven Betrieb sicherzustellen. Klinischen Studien zufolge kommt es nach 72 bis 96 Stunden in den meisten Fällen zu einer Infiltration (Austreten von Flüssigkeit in das umgebende Gewebe) und einer Verletzung der Durchgängigkeit des Röhrchens, dh der Unmöglichkeit des Flüssigkeitsflusses einschließlich der Medikation in das Blutgefäß.

Mögliche Komplikationen

Der Algorithmus zum Einrichten eines peripheren Venenkatheters ist recht einfach. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch sehr hoch, da die Haut verletzt ist.

  1. Venenentzündung - Sepsis eines Blutgefäßes in Verbindung mit mechanischer Belastung oder Infektion.
  2. Thrombophlebitis.
  3. Thrombose.
  4. Ausrüstungsverzug.

Ein häufiges Problem ist eine Infektion, insbesondere beim Eindringen in das Kreislaufsystem. Manchmal kann es sogar tödlich sein. Um die Ausbreitung pathogener Bakterien zu verhindern, werden verschiedene vorbeugende Maßnahmen angewendet, einschließlich Oberflächenbehandlung oder Imprägnierung des Katheters mit antiseptischen oder antibakteriellen Verbindungen.

Katheter für Baby

In der pädiatrischen Praxis treten häufig Situationen auf, in denen ein krankes Kind verschiedene Medikamente intravenös verabreichen oder eine längere intravenöse Infusion (Infusion) verschiedener medizinischer Lösungen durchführen muss. Jedes Mal ist das Durchstechen einer Vene mit einer Nadel für ein Kind sehr unangenehm - das Risiko eines psychischen Traumas steigt, und nach dem Einstechen mit einer Nadel bilden sich häufig subkutane Hämatome, die eine spätere intravenöse Injektion erschweren. Der optimale Ausweg aus dieser Situation ist die Katheterisierung der peripheren Vene mit einem Katheter.

Warum eine periphere Venenkatheterisierung erforderlich ist

Ein Katheter in einer Vene vermeidet unnötige wiederholte Punktionen einer Vene, wodurch das Risiko von Hämatomen verringert wird. Ein korrekt installierter Katheter hindert das Kind nicht daran, einen aktiven Lebensstil zu führen, und ermöglicht es Ihnen, die erforderlichen Medikamente schnell in die Vene zu injizieren. Während der Verabreichung des Arzneimittels durch den Katheter besteht kein Risiko, dass es an den Venen vorbei eingeführt wird. Bei Verwendung von Nadeln stechen die Venen sehr häufig, wenn sie sich mit Gliedmaßen bewegen.

Vorteile von intravenösen Kathetern gegenüber Nadeln:

  • die Möglichkeit einer wiederholten Bolusverabreichung von Arzneimitteln ohne zusätzliche Venenpunktion;
  • die Bequemlichkeit längerer intravenöser Infusionen;
  • weniger Trauma an der Venenwand;
  • das Vorhandensein von Kathetern mit unterschiedlichen Durchmessern - Sie können einen Katheter für die dünnsten Venen wählen;
  • die Bequemlichkeit, Katheter an der Haut zu befestigen;
  • geringeres Infektionsrisiko bei Bolusinjektionen (ein zusätzlicher Port kann verwendet werden).

Das Hauptproblem der Eltern von Kindern im Krankenhaus: Auswahl des richtigen Katheters für das Kind.

So wählen Sie den richtigen intravenösen Katheter für ein Baby

Bei der Auswahl eines peripheren Venenkatheters (PVC) für einen kleinen Patienten sollten mehrere Kriterien berücksichtigt werden.

  1. Das Material, aus dem der Katheter besteht. Absolut alle Katheter bestehen aus Polymeren: Polyethylen, Teflon, Polyurethan. Der Unterschied zwischen diesen Materialien besteht in ihrer Fähigkeit, Thrombosen und Venenreizungen zu verursachen. Die inertesten Materialien sind Polytetrafluorethylen (Teflon) und Polyurethan - es ist besser, aus diesen Materialien intravenöse Katheter für Kinder zu kaufen. Die meisten Nebenwirkungen in Form einer Venenentzündung (manifestiert durch Verstopfung und Rötung der Vene) werden durch Polyethylen- und Polypropylenkatheter verursacht.
  2. Kathetergröße. Eine erfahrene Krankenschwester kann bereits bei der ersten Untersuchung der Venen des Kindes beraten, welche Kathetergröße am besten geeignet ist. Einige Eltern denken, dass „je kleiner das Kind, desto kleiner der Katheter“ - dieses Prinzip ist in der klinischen Praxis nicht immer anwendbar. Der Katheter sollte die gewünschte Infusionsrate bereitstellen und hängt davon ab, welche Lösung infundiert werden soll. Kleine Katheter - violett (26 G) und gelb (24 G) sind für physiologische Kochsalzlösung oder 5% ige Glucoselösung geeignet. Sie ermöglichen eine Infusion mit einer Geschwindigkeit von 17 bzw. 23 ml / min. Sie sind jedoch nicht für die Infusion von Arzneimitteln mit erhöhter Viskosität geeignet. Es ist besser, rosa (20 G) oder blaue (22 G) Katheter zu installieren. Dickere Katheter - grün (18 G) oder weiß (17 G) - können von Kindern kaum installiert werden.
  3. Das Vorhandensein eines zusätzlichen Ports. In Apotheken können Sie entweder portierte Katheter (sie haben einen zusätzlichen Port für die Verabreichung anderer Medikamente während der Infusion) oder nicht portierte (es gibt keinen zusätzlichen Port an ihnen) kaufen. Die erste Option ist vorzuziehen, wenn die intravenöse Verabreichung anderer Arzneimittel vor dem Hintergrund der Infusion geplant ist. Nicht portierte Katheter werden am besten platziert, wenn nur ein Medikament benötigt wird..
  4. Vorhandensein von Befestigungsflügeln. Der Katheter sollte mit speziellen Kunststoffflügeln ausgestattet sein - mit deren Hilfe wird er mit Klebeband oder speziellen Aufklebern sicher auf der Haut befestigt. Das Risiko, einen solchen Katheter versehentlich zu entfernen, ist viel geringer..
  5. Verjüngende Spitze des Katheters. Ein guter Katheter hat eine glatte kegelförmige Verengung zur Nadelspitze hin aufgrund einer Abnahme der Wandstärke. Aufgrund dessen wird der Durchgang der Haut und der Venenwand durch einen Katheter erleichtert, die Wahrscheinlichkeit seiner "Faltenbildung" und Biegung wird ausgeschlossen.
  6. Das Vorhandensein von Nadelblockiervorrichtungen bei der Konstruktion des Katheters. Bei diesem Kathetertyp (Sifeti-Typ) wird beim Entfernen der Nadel die Spitze durch einen speziellen Clip blockiert. Dies schließt die Möglichkeit einer Wiederverwendung des Katheters aus und verhindert auch ein versehentliches Schneiden seiner Spitze, wenn versucht wird, erneut zu punktieren.

Beachten Sie kurz die Anzeichen eines guten Katheters für periphere Venen:

  • aus Teflon;
  • Der Katheter wird unter Berücksichtigung des Durchmessers der Venen des Kindes und der Medikamente, die verabreicht werden sollen, ausgewählt.
  • es gibt einen zusätzlichen Port;
  • der Katheter hat am Ende eine Verengung;
  • Es gibt eine Nadelverriegelung.

Es ist anzumerken, dass in Indien, China und Russland hergestellte Katheter in ihrer Qualität immer noch nicht mit der Qualität von in Deutschland hergestellten Kathetern vergleichbar sind.

Komplikationen bei intravenösen Kathetern

Die häufigste Komplikation, die auftritt, wenn sich der Katheter längere Zeit in der Vene befindet, ist eine Venenentzündung oder eine Entzündung der Vene. Eine Venenthrombose kann zu einer Venenentzündung führen. Am häufigsten entwickelt sich eine Thrombophlebitis als Reaktion auf Polyethylenkatheter, bei kleinen Kindern kann sich diese unerwünschte Reaktion nach einigen Stunden manifestieren. Die auffälligsten Anzeichen von Venenentzündung und Thrombose:

  • die Vene wird steif, leicht abtastbar;
  • Schmerzen entlang der Vene;
  • Die Haut im Bereich des Katheters ist hyperämisch.
  • es gibt einen lokalen Anstieg der Hauttemperatur.

Alle Anzeichen einer Entzündung im Katheterbereich sind ein absoluter Hinweis auf dessen Entfernung..

Wie lange kann ein Katheter in Wien stehen?

Selbst der beste Katheter sollte nicht länger als 72 Stunden in einer Vene aufbewahrt werden. Wenn eine weitere intravenöse Infusion erforderlich ist, sollte der alte Katheter entfernt und ein neuer in eine andere Vene eingeführt werden..

In der pädiatrischen Onkologie werden Zentralvenenkatheter häufiger zur intravenösen Verabreichung von Chemotherapeutika eingesetzt. Ihre Installation ist mit bestimmten technischen Schwierigkeiten verbunden, sie werden jedoch bis zu einer Woche oder länger installiert. Mit Subclavia-Kathetern können Sie große Mengen an Infusionslösungen eingeben. Darüber hinaus können Sie in den Zentralvenen (Subclavia, Jugular, Femoral) solche Lösungen eingeben, die aufgrund des hohen Phlebitis-Risikos nicht in periphere Venen eingeführt werden können.

Katheterpflege

Ein etablierter peripherer Venenkatheter muss sorgfältig überwacht werden. Alle Manipulationen mit einem Katheter - Anschließen und Trennen des Systems, Verabreichung von Medikamenten über einen zusätzlichen Anschluss - werden von einer Krankenschwester in Einweghandschuhen unter Verwendung von Antiseptika durchgeführt. Die Aufgabe des medizinischen Personals besteht darin, zu verhindern, dass die Infektion in den Blutkreislauf gelangt..

Nachdem alle Verfahren abgeschlossen sind, wird der Katheter heparinisiert - eine Lösung mit einem niedrigen Heparingehalt wird injiziert, um Thrombose und Blockade zu verhindern. Bei kleinen Kindern wird nach dem Abschalten des Arzneimittelsystems und der Heparinisierung die Außenseite des Katheters mit einem Verband abgedeckt, damit das Kind ihn nicht versehentlich entfernt.

Das ist interessant! Wenn die Lösung in der Durchstechflasche und im Infusionssystem vorbei ist, haben Sie keine Angst, dass Luft durch den Katheter in die Vene gelangt. Der Druck in der Vene reicht aus, um dies zu verhindern. Typischerweise stoppt die Lösung im System 20 bis 30 Zentimeter vor dem Katheter.

Wie viele Tage kann ein Katheter in Wien stehen?

Katzenartige Seite

18.02.2019 admin Kommentare Keine Kommentare

Die häufigsten Ursachen für ein Versagen und das Auftreten von Komplikationen während der Katheterisierung peripherer Venen sind der Mangel an praktischen Fähigkeiten des medizinischen Personals sowie eine Verletzung des Verfahrens zur Einrichtung eines Venenkatheters und zur Pflege.

Alle mit der Katheterisierung peripherer Venen verbundenen Komplikationen können in allgemeine und lokale unterteilt werden. Lokale Lokalisationen entwickeln sich am Ort der Katheterinstallation oder in unmittelbarer Nähe (z. B. entlang der Vene, in der sich das PVC befindet), darunter Hämatom, Infiltration, Venenentzündung und Venenthrombose. Häufige Komplikationen sind mit der Verallgemeinerung lokaler Komplikationen verbunden oder entwickeln sich zunächst vom Ort des intravenösen Katheters weg (dies ist eine Luftembolie, Thromboembolie, Kathetersepsis). Sie verursachen eine schwere Verletzung des Allgemeinzustands des Körpers.

Lokale Komplikationen

Ein Hämatom ist eine Ansammlung von Blut in Geweben. Ein Hämatom kann sich durch Austreten von Blut aus einem Gefäß in Gewebe bilden, die an die Katheterstelle angrenzen. Dies kann auf eine erfolglose Punktion der Vene unmittelbar zum Zeitpunkt der Herstellung des PVC oder auf die nächste Katheterentfernung zurückzuführen sein. Um die Bildung eines Hämatoms aufgrund der Bildung von PVC zu vermeiden, ist es daher erforderlich, eine ausreichende Füllung der Vene sicherzustellen und die Position des Katheters sorgfältig auszuwählen.
Prävention: Venenpunktion von schlecht konturierten Gefäßen nicht. Die Bildung eines Hämatoms während der Katheterentfernung kann vermieden werden, wenn die Venenpunktionsstelle nach dem Entfernen des PVC 3-4 Minuten lang gedrückt wird. Sie können auch ein Glied heben.

Eine Venenthrombose (Abb. 1) tritt auf, wenn sich im Lumen eines Gefäßes ein Thrombus bildet. Dies kann passieren, wenn der Durchmesser der Vene und die Größe des Katheters nicht übereinstimmen..

Feige. 1. Schema der Venenthrombose, in der sich das PVC befindet

Verhütung Um die Entwicklung einer Thrombose zu vermeiden, ist es notwendig, die richtige Wahl der Größe des Katheters entsprechend der Größe der punktierten Vene zu treffen und die Regeln der Pflege einzuhalten. Kanülen aus hochwertigen Materialien (Polyurethan, Polytetrafluorethylen, Fluorethylenpropylencopolymer) weisen eine geringere Thrombogenität auf als Polyethylen- und Polypropylenkatheter. Die Vorbeugung von Thrombosen ist auch die Schmierung der Haut über der Stelle, an der sich der Katheter mit Heparingelen (Lyoton) in der Vene befinden soll..

Infiltration tritt auf, wenn Medikamente oder infundierte Lösungen unter die Haut und nicht in eine Vene gelangen. Das Eindringen bestimmter Lösungen in das Gewebe, wie z. B. hypertonische, alkalische oder zytostatische Lösungen, kann zu Gewebenekrose führen. Daher ist es sehr wichtig, die Infiltration im Frühstadium zu erkennen. Wenn die ersten Anzeichen einer Infiltration auftreten, entfernen Sie das PVC sofort. Verwenden Sie flexible Kapillarkatheter und befestigen Sie sie vorsichtig, um eine Infiltration zu vermeiden.
Verhütung Verwenden Sie ein Drehkreuz, um den Katheter zu stabilisieren, wenn dieser in der Biegung installiert ist. Überprüfen Sie die Einführstelle des Katheters auf Gewebetemperatur oder Schwellung..

Venenentzündung ist eine Entzündung der Intima einer Vene, die infolge chemischer, mechanischer Reizungen oder Infektionen auftreten kann. Die häufigsten Erreger von Katheterinfektionen sind Koagulase-negative Staphylokokken und Staphylococcus aureus, Enterokokken, Candida (häufig gegen Antibiotikatherapie), die gegen viele antimikrobielle Mittel resistent sind [5]..
Neben einer Entzündung kann sich auch ein Thrombus bilden, der zur Entwicklung einer Thrombophlebitis führt. Unter all den Faktoren, die zur Entwicklung einer Venenentzündung beitragen (wie die Größe des Katheters, die Lage der Venenpunktion usw.), sind die Verweildauer des Katheters in der Vene und die Art der injizierten Flüssigkeit besonders wichtig. Die Osmolarität des Arzneimittels ist wichtig (eine ausgeprägte Venenentzündung entwickelt sich mit einer Osmolarität von mehr als 600 mOsm / l, Tabelle 8.1) und der pH-Wert der injizierten Lösung (Grenz-pH-Werte beeinflussen die Entwicklung einer Venenentzündung). Jeder intravenöse Zugang sollte regelmäßig überwacht werden, um Symptome einer Venenentzündung festzustellen. Jeder Fall von Venenentzündung sollte dokumentiert werden. Typischerweise beträgt die Venenentzündung 5% oder weniger..
Die ersten Anzeichen einer Venenentzündung sind Rötungen und Schmerzen an der Stelle des Katheters. In späteren Stadien werden Schwellungen und die Bildung eines tastbaren Venenstrangs beobachtet. Ein Anstieg der Hauttemperatur an der Stelle der Katheterplatzierung kann auf eine lokale Infektion hinweisen. In besonders schweren Fällen erstreckt sich das Erythem mehr als 5 cm proximal zum Ort des Katheterendes, während Eiter an der Stelle des Katheters und beim Entfernen festgestellt werden kann. Dies kann zu eitriger Venenentzündung und / oder Septikämie führen, die eine der schwerwiegendsten Komplikationen der intravenösen Therapie darstellen und eine hohe Sterblichkeitsrate verursachen. Wenn nach der Entfernung ein Thrombus und / oder eine vermutete Infektion des Katheters vorliegt, wird die Kanülenspitze mit einer sterilen Schere herausgeschnitten, in ein steriles Röhrchen gegeben und zur Untersuchung an das bakteriologische Labor geschickt. Wenn eine eitrige Venenentzündung oder Septikämie auftritt, ist es notwendig, eine Blutkultur zur Untersuchung zu nehmen und Cito zu untersuchen!
Um einer Venenentzündung vorzubeugen: Wenn Sie PVC angeben, sollten Sie die Regeln der Asepsis und Antiseptika strikt einhalten. Bevorzugung der kleinstmöglichen Kathetergröße für ein bestimmtes Behandlungsprogramm; Gewährleistung einer zuverlässigen Fixierung von PVC; Wählen Sie hochwertige Katheter. Üben Sie vor der Einführung von Arzneimitteln zur Herstellung ihrer Verdünnung ihre langsame Infusion. Schmieren Sie die Haut an der Stelle, an der sich der Katheter in der Vene befinden soll, mit entzündungshemmenden Mitteln in Kombination mit heparinisierten Gelen (Fastum-Gel, Lyoton) und entfetten Sie die Haut vor dem Auftragen des Gels mit einer Alkohollösung. Aus prophylaktischen Gründen wird auch empfohlen, die Vene, in der sich der periphere Venenkatheter befindet, regelmäßig zu wechseln (alle 48 bis 72 Stunden). Unter klinischen Bedingungen ist diese Anforderung jedoch schwer zu erfüllen. Wenn keine Anzeichen einer Venenentzündung oder anderer Komplikationen vorliegen, können moderne, hochwertige periphere Venenkatheter lokalisiert werden alles Notwendige für die Durchführung der Infusionstherapie.

Häufige Komplikationen

Eine Thromboembolie entsteht, wenn ein Blutgerinnsel an einem Katheter oder einer Venenwand abbricht und sich mit dem Blutfluss zum Herzen oder zum Lungenkreislauf bewegt. Das Risiko von Blutgerinnseln kann durch die Verwendung eines kleinen Katheters erheblich verringert werden, der ständig einen zufriedenstellenden Blutfluss um den Katheter gewährleistet.
Verhütung Vermeiden Sie die Bildung von PVC in den Venen der unteren Extremitäten, da in diesem Fall das Thromboserisiko höher ist. Wenn die Infusion aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels am Ende des Katheters abgebrochen wird, lohnt es sich, es zu entfernen und ein neues nach dem Muster der Änderung seiner Position einzuführen. Das Spülen eines Thrombus-verstopften Katheters kann zur Trennung eines Gerinnsels und seiner Wanderung in Richtung des Herzens führen.

Eine Luftembolie kann bei jeder Art von intravenöser Therapie auftreten. Bei der peripheren Katheterisierung ist das Risiko einer Luftembolie jedoch durch einen positiven peripheren Venendruck begrenzt. In den peripheren Venen kann sich ein Unterdruck bilden, vorausgesetzt, die Stelle des Katheters befindet sich über der Höhe des Herzens.
Verhütung Die Luft muss vollständig aus allen Elementen des Infusionssystems entfernt werden, bevor sie an das PVC angeschlossen wird. Sie können Luft entfernen, indem Sie die ursprüngliche Öffnung des Systems mit der Infusionslösung unter das Niveau der Flasche senken und eine bestimmte Menge Lösung ablassen, wodurch der Luftstrom in das Infusionssystem gestoppt wird. Darüber hinaus spielt die zuverlässige Fixierung aller Luer-Lock-Verbindungen eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Luftembolien..
Die seltenste Komplikation ist die Trennung und Migration eines peripheren Venenkatheters.

Was Sie über intravenöse Katheter wissen müssen

Der Erhalt von Medikamenten, Transfusionen und Blutentnahmen in der Medizin erfolgt mit einem Gerät, das das Gefäß vor zahlreichen Einstichen schützt. Mit einem intravenösen Katheter können Gefäßwandverletzungen, Entzündungen und Blutgerinnsel verhindert werden.

Was ist ein Venenkatheter?

Ein Katheter ist ein dünner Hohlschlauch (Filterkanüle) mit einem Trokar. Wenn ein Medikament in den Blutkreislauf gelangt, wird der Trokar entfernt und es verbleibt nur eine Kanüle.

Vor dem Eingriff wird der Patient einer Ultraschall- und Röntgenuntersuchung, einer Magnetresonanztomographie, einer tiefen Durchgängigkeit der Venen und dem Vorhandensein von Blutgerinnseln unterzogen.

Die Punktion und Katheterisierung der zentralen peripheren Venen einschließlich der Kubitalvene erfolgt im Behandlungsraum der Klinik oder in stationärer Ruhe (je nach Zustand des Patienten). Der Patient kann mit einem Katheter in der Hand ruhig schlafen. Die Tunnellinie wird unter örtlicher Betäubung hergestellt. Die Rehabilitation dauert etwa eine Stunde, die Entfernung der Nähte erfolgt in einer Woche.

Einstufung

In Polikliniken und Krankenhäusern werden Katheter verwendet:

  • peripher;
  • zentral
  • länglich, ermöglicht den Zugang zu den Zentralvenen durch periphere.

Periphere Leitungen sind Röhren, die in die Venen der Gliedmaßen eingeführt werden und normalerweise für kurze Zeit verwendet werden. Die Zentralvenenkatheter sind länger, sie sind tiefer in die Hauptblutgefäße des menschlichen Körpers eingetaucht und bieten einen stabilen Langzeitzugang.

Oft verwendet medizinisches Personal ein T-Stück, um gleichzeitig eine Pipette anzuschließen, den Venendruck zu messen, Medikamente, Blut oder seine Bestandteile zu verabreichen.

Katheter variieren auch in Funktion, Modell, Größe, Design, Körpermaterial.

Nach Vereinbarung

  • intravenöse Therapie für chronische Patienten durchführen;
  • Jet-intravenöse Antibiotika produzieren;
  • Blut für Labortests nehmen;
  • in Notsituationen Zugang zum Blutkreislauf gewähren;
  • Blutprodukte, ihre Bestandteile, transfundieren;
  • parenterale Ernährung verabreichen;
  • Flüssigkeitsverlust im Körper ausgleichen;
  • Führen Sie kontinuierliche und kontinuierliche Blutdruckmessungen durch.

Umfang der peripheren Katheter:

  • alle Arten von chirurgischen Eingriffen - während Perioden der Bauchoperation, Entbindung;
  • Neonatologie und Pädiatrie (Bluttransfusion bei Neugeborenen, Katheterisierung der Nabelschnurvene bei Neugeborenen);
  • ambulante Praxis.

PVCs (periphere intravenöse Katheter) werden durch Schmetterlingsnadeln mit Kunststoffflügeln in Gefäße eingeführt. „Schmetterlinge“ sind für Kurzzeitinfusionen (nicht länger als eine Stunde) konzipiert, da die Nadel bei einem längeren Eingriff eine Vene verletzen kann.

Medizinische Abteilungen mit Zentralkathetern:

  • onkologisch;
  • Herzchirugie;
  • Reanimation.

Nach Größe

Die Größe peripherer Venenkatheter wird mit Gamets (G) gemessen. Je größer der G-Wert ist, desto kleiner ist der Durchmesser des Werkzeugs. Jede Größe entspricht einer bestimmten Farbe. Auf diese Weise kann der Gesundheitsdienstleister schnell die richtigen intravenösen Katheter finden, die für die geplante Manipulation geeignet sind..

Orange (Größe 14G: 2,1 x 45 mm) - zum schnellen Aufgießen großer Mengen von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Grau (Größe 16G: 1,7 x 45 mm) und Weiß (Größe 17G: 1,5 x 45 mm) werden für die Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit, Blutprodukten und deren Bestandteilen bereitgestellt.

Grün (Größe 18G6: 1,3 x 45 mm) - für die geplante Transfusion roter Blutkörperchen.

Pink (Größe 20G: 1,1 x 33 mm) - für lange intravenöse Behandlungen (bis zu 3 Liter pro Tag).

Blau (Größe 22G: 0,9 x 25 mm) - zur intravenösen Verabreichung mit langen Kursen auf dem Gebiet der Onkologie. Größe 22G wird auch in der Pädiatrie verwendet.

Gelb (Größe 24G: 0,7 x 19 mm) und Lila (Größe 26G: 0,6 x 19 mm) - für sklerotische Venen, Onkologie und Pädiatrie.

Nach Modell

Ein Standard-Injektionskatheter umfasst:

  • Polymerrohr mit Kanüle;
  • ein Metallnadelrohr, das mit einem Polymerstopfen mit der Kanüle verbunden ist;
  • Hafen.

Katheter für periphere Venen La-med sind portiert und nicht portiert. Moderne Modelle sind mit einem zusätzlichen Anschluss ausgestattet, der sich oben befindet und aus Gründen der Sterilität mit einem Deckel verschlossen ist. Sie können das Arzneimittel schnell verabreichen und das Gerät bei Bedarf mit Heparin und Kochsalzlösung spülen.

Von Entwurf

Einkanal-Katheter werden für die Notfall- und Langzeitpflege eingesetzt.

Mehrkanalprodukte bestehen aus mehreren Kanälen und ermöglichen:

  • gleichzeitig inkompatible Medikamente einführen;
  • Probenahme und Bluttransfusion durchführen;
  • Diagnose der Struktur des Herzens und der Blutgefäße.

Onkologen verwenden während der Chemo- und Antibiotikatherapie Mehrlumenkatheter.

Nach den Materialien

Die Hauptmaterialien bei der Herstellung von PVC sind die folgenden.

  1. Teflon. Aufgrund der rutschigen Oberfläche wird die Kanüle schnell und schmerzlos in die Vene eingeführt, wo sie sich 24-48 Stunden lang befindet. Minus - beim wiederholten Biegen besteht Bruchgefahr. Geltungsbereich - medizinische Notfallversorgung.
  2. Polyurethan ist ein weiches thermoplastisches Material. Polyurethan-Katheter werden verwendet, um mit komplexen Venen zu arbeiten, da eine sorgfältige Interaktion mit der Innenwand das Entzündungsrisiko verringert. Ihre Nachteile: Weichheit, die die Installation erschwert, und das Risiko von Blutgerinnseln sind viel höher als bei Verwendung von Teflonwerkzeugen.
  3. Silikon Mit kegelförmigen Nadeln aus Silikon kann die venöse Kanüle vorsichtig und sicher platziert werden. Aufgrund der Glätte der Innen- und Außenflächen des Produkts aus einem biokompatiblen Material bieten sie eine minimale Invasivität. Sie sind feuchtigkeitsbeständig und unempfindlich gegen Chemikalien. Sie können jedoch leicht ihre Form ändern, bei hohem Druck platzen und sich im Gefäß verheddern.
  4. Polyethylen. Produkte aus diesem Material weisen eine hohe Durchlässigkeit und Festigkeit sowie Chemikalienbeständigkeit auf. Minus - Form an Falten ändern.
  5. PVC Polyvinylchloridkatheter sind steif genug und werden beim Einführen in eine Vene weich. Ihre Mängel - Thromben bilden sich oft, Weichmacher werden ausgewaschen.

Allergische Reaktionen auf diese Materialien wurden nicht festgestellt, da Latex von den Herstellern nicht zur Herstellung von Kanülen verwendet wird..

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln ist angezeigt für:

  • Langzeittherapie;
  • Transfusionen;
  • Untersuchungen mit mehreren Blutuntersuchungen;
  • Anästhesie und Anästhesie;
  • Regulierung des Wasserhaushalts des Körpers;
  • Notfallsituationen;
  • Katheterisierung der Nabelschnur bei Frauen in der Arbeit;
  • die Ernährung von Patienten, wenn sie nicht in der Lage sind, alleine zu essen.
  • die Einführung von Arzneimitteln, die die innere Oberfläche der Vene reizen und Entzündungen verursachen können;
  • eine große Menge an Bluttransfusionen;
  • schnelle Injektion von Substanzen in eine Vene.

Technik und Produktionsregeln

Jede Operation beginnt mit dem Händewaschen..

Dann ist es notwendig, dem Patienten die Notwendigkeit bevorstehender Manipulationen zu erklären.

Als nächstes müssen Sie ein Tourniquet anlegen, den Patienten bitten, „mit einer Nocke zu arbeiten“, damit die Vene gefüllt ist, die gewünschte Vene durch Abtasten finden und das Tourniquet entfernen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Hände mit einem Antiseptikum behandeln und erneut ein Tourniquet auftragen. Schmieren Sie den zuvor ausgewählten Bereich mit einem Hautantiseptikum und trocknen Sie ihn ab.

Der Arzt muss einen Katheter mit einer Neigung von 15 ° in eine Nadel einführen.

Nach der Installation der Stilettnadel (der Standard-Luer-Lock-Anschluss ist mit zwei Rillen ausgestattet) muss die Kanüle in das Gefäß eingeführt werden.

Danach können Sie das Tourniquet entfernen, die Vene zusammendrücken und das Gerät mit einem Pflaster oder einem Verband befestigen.

Nach dem Eingriff sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um sicherzustellen, dass der Katheter korrekt in der Hand installiert ist.

Der letzte Schritt besteht darin, den Katheterisierungsprozess zu dokumentieren..

Wenn eine Hand mit einem Katheter schmerzt, wird empfohlen, eine Halbalkoholkompresse (40%) und einen engen Verband herzustellen und mit Indovazin zu schmieren. Die Schwellung verschwindet in 10-20 Tagen.

Voraussetzung für eine wirksame Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen ist die Verwendung der richtigen Ausrüstung, Installation und ordnungsgemäße Pflege des Instruments.

Um das Blut vor Infektionen zu schützen, ist es notwendig, seltener mit dem Katheter in Kontakt zu kommen und die Regeln der Asepsis zu befolgen.

Nach Gebrauch muss das Gerät mit Kochsalzlösung gespült werden.

Um die Lebensdauer des Produkts zu verlängern und Thrombosen zu beseitigen, sind zusätzlich 4 bis 6 Mal täglich erforderlich, um das Instrument mit Natriumheparinlösung und physiologischer Kochsalzlösung in einem Anteil von 2500 STÜCK Heparin pro 100 ml Kochsalzlösung zu spülen.

Das Auswechseln der Stecker sollte häufig erfolgen. Sie können keine Produkte verwenden, die infiziert sein könnten..

Es ist wichtig, den Verband ständig zu überprüfen.

Verwenden Sie beim Wechseln eines Klebebandes keine Schere.

Mitarbeiter einer medizinischen Einrichtung müssen regelmäßig das Volumen der injizierten Medikamente aufzeichnen und die erzielten Ergebnisse bewerten..

Ödeme, Rötungen der Haut, Temperatur, Schmerzen, Verstopfung und Auslaufen des Katheters sind Gründe, ihn aus der Vene einer Person zu ziehen und den Eingriff abzubrechen.

Es wird empfohlen, den Bereich der peripheren Venenkatheterisierung alle 2-3 Tage zu wechseln. Auch wenn keine sichtbaren Anzeichen vorliegen, wird der Katheter routinemäßig mit der angegebenen Frequenz ausgetauscht, um seinen effektiven Betrieb sicherzustellen. Klinischen Studien zufolge kommt es nach 72 bis 96 Stunden in den meisten Fällen zu einer Infiltration (Austreten von Flüssigkeit in das umgebende Gewebe) und einer Verletzung der Durchgängigkeit des Röhrchens, dh der Unmöglichkeit des Flüssigkeitsflusses einschließlich der Medikation in das Blutgefäß.

Mögliche Komplikationen

Der Algorithmus zum Einrichten eines peripheren Venenkatheters ist recht einfach. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch sehr hoch, da die Haut verletzt ist.

  1. Venenentzündung - Sepsis eines Blutgefäßes in Verbindung mit mechanischer Belastung oder Infektion.
  2. Thrombophlebitis.
  3. Thrombose.
  4. Ausrüstungsverzug.

Ein häufiges Problem ist eine Infektion, insbesondere beim Eindringen in das Kreislaufsystem. Manchmal kann es sogar tödlich sein. Um die Ausbreitung pathogener Bakterien zu verhindern, werden verschiedene vorbeugende Maßnahmen angewendet, einschließlich Oberflächenbehandlung oder Imprägnierung des Katheters mit antiseptischen oder antibakteriellen Verbindungen.

SURUFLON 26G Intravenöser Katheter - Überprüfung

Informationen, die für ALLE nützlich sind!

Vorbei sind die Zeiten, in denen jede intravenöse Injektion und jede Pipette eine neue Punktion einer Vene bedeutete. Vergiss es. In Krankenhäusern werden seit langem intravenöse Katheter eingesetzt. Sie werden auch Flexes oder Kanülen genannt. Ich werde Ihnen sagen, was JEDE Person über diese Katheter wissen sollte, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem Status und Gesundheit.

Was ist Flex / Kanüle / Katheter?

Dies ist eine Nadel mit zwei "Ausgängen" oder werden sie korrekt als Injektionsöffnungen bezeichnet. Die Injektionsöffnung ist ein Kunststoffauslass mit einer Kappe, in die alle Injektionen gestochen werden. Die Nadel ist sehr dünn. Ein Katheter wird einmal in eine Vene eingeführt. Und alle Tropfer und intravenösen Injektionen gehen durch ihn hindurch.

Dank einer dünnen Nadel verursacht es keine Entzündungen oder Beschwerden. Stellen Sie sich vor, eine Nadel aus einer normalen Spritze ragt ständig in einer Vene heraus. Das ist schrecklich, nicht wahr? Eine Entzündung ist fast garantiert. Aber Flex hat eine viel dünnere und kürzere Nadel..

Flex wird mit einem Pflaster verklebt, das so verbunden ist, dass es nicht herausspringt und bei Berührung nicht versehentlich herausfällt.

Flex / Katheter in der Kinderpraxis

Die wahrscheinlich nützlichste Anwendung von Flex ist die pädiatrische Praxis, dh kleine Kinder. Wenn ein Erwachsener jeden Tag ruhig Injektionen oder Tropfer überlebt, ist die intravenöse Injektion der Nadel in das Kind die Hölle: Die Venen sind unsichtbar, sehr dünn, das Kind weint und bricht aus, im Allgemeinen schrecklich.

In der Neugeborenenperiode waren meine Kinder glücklicherweise relativ gesund. Der älteste Sohn traf sich zum ersten Mal seit einem Jahr mit einem Katheter im Krankenhaus, wo wir mit obstruktiver Bronchitis lagen. Jünger lernte Flex im Alter von 4 Monaten, als er eine Lungenentzündung hatte.

Flex ist natürlich kein Allheilmittel und bedeutet nicht, dass die Installation nur spuckt. Der Älteste brach aus und schrie, zog einen Flex heraus, zog den zweiten heraus und schaffte es nur, den dritten anzuziehen. Der jüngere war noch schlimmer. Der erste, der in einer Vene am Fuß installiert war, zog er am selben Tag heraus. Der zweite stand drei Tage lang, aber das Kind hatte solche Angst vor der Installation, als es die Venen nicht fangen konnte, dass sich herausstellte, dass der nächste Flex nur ein Albtraum für uns war. Infolgedessen erhielt das Kind einen Nervenzusammenbruch, der mit Noofen (Phenibut) behandelt werden musste. Sie konnten es nicht liefern, ich musste auf andere Weise aus der Situation herauskommen.

Hier ist ein Katheter in einer Vene am Fuß platziert. Ich musste dringend die Socke am Schieber abschneiden. Für das Kind ist diese Option einerseits praktisch. Auf der anderen Seite sind beide Hände frei und Sie können das Bein mit beiden Händen greifen und den Flex herausziehen.

Wenn eine Krankenschwester sagt "Mama, pass auf den Katheter auf" - das bedeutet nicht, dass sie zu faul ist, um sie neu zu installieren, ist es im Allgemeinen sehr wichtig, dass dein Kind nicht noch einmal leidet.

Was jeder wissen muss

. Achtung, wichtige Informationen, die jeder wissen sollte, ob ein Erwachsener oder ein Kind, ob Sie Kinder haben oder nicht, denn jeder kann mit Tropfer oder intravenösen Injektionen ins Krankenhaus.

1. Flex / Katheter / Kanüle montiert drei Tage. Das heißt, nach drei Tagen nach der Installation muss es entfernt werden. Oft machen sich fahrlässige Krankenschwestern darüber keine Sorgen. Daher sollte jeder dies sicher wissen..

Zum Beispiel wurde dies in einem Kinderkrankenhaus überwacht, aber kürzlich ging mein Großvater in einem normalen Erwachsenenkrankenhaus zur Operation, so dass der Katheter vier Tage lang dort stand und nur entfernt wurde, weil meine Mutter zur Krankenschwester ging und ging, als Antwort hörte sie "gut" okay, okay, jetzt lass uns abheben, warum so empört. " Natürlich tot umfallen ((An der Einstichstelle gab es einen kranken blauen Fleck, der lange Zeit weh tat. Dies sind keine Spielzeuge, Sie müssen den Katheter rechtzeitig entfernen.

2. Es muss darauf geachtet werden, den Deckel zu schließen. Dies gilt insbesondere für Kinder, die es lieben, alles aufzuheben. Andernfalls fallen Staub und Schmutz dorthin. Aber Erwachsene dürfen nicht vergessen.

Zum Beispiel öffnete mein jüngstes Kind, als es fast 10 Monate im Krankenhaus war, sehr gern die Kappe und zog sie zu sich hin. Ich dachte, ich würde grau werden, bis wir den Dropper-Kurs verlassen, ständig zucken und den Flex beobachten.

3. Kleine Kinder haben einen Katheter in einer Vene an ihren Händen oder Füßen. Es ist ratsam, eine Baumwollsocke auf den Griff oder das Bein zu legen, damit das Baby nicht am Flex, an den Lidern usw. zieht..

Für 4 Monate zog ich diese Socke an und es war bequem. Sie können natürlich keinen 10 Monate oder einen Einjährigen anziehen ((ich musste ständig in der Leitung sein)

4. Flex wird nach einer Pipette und mit Injektionen mit Kochsalzlösung gewaschen.

5. Die Krankenschwester sollte ständig überprüfen, wie die Nadel gehalten wird. Idealerweise wird einmal am Tag ein Verband angelegt.

Übrigens sagte eine Krankenschwester in der Kinderabteilung, dass sie diese Flexes nicht sehr mochte. Einerseits ist dies bequem und notwendig, andererseits kann ein Kind bis zu 2-3 Jahren nicht sagen oder sogar verstehen, dass es sich unwohl fühlt oder verletzt ist, wenn sich die Nadel plötzlich bewegt. Vielleicht scheint es Mama, dass er klettert, um sich vor Schaden zu beugen, aber tatsächlich stört ihn etwas.

Ein Katheter in Wien - tut es weh? Gefühl

Nach beiden Geburten hatte ich zufällig einen Katheter an mir..

Das erste Mal war ich zwei Tage mit ihm, das zweite Mal am Tag. Der Katheter befand sich in einer Vene an der Biegung des Ellenbogens. Und egal was sie sagen, dass es flexibel, komfortabel usw. ist - es verursacht an einem solchen Ort eine Menge Unannehmlichkeiten. Bis zu dem Punkt, dass das Anziehen zu einem ganzen Problem wird. Die bloße Tatsache einer Nadel in Wien stört nicht, aber es ist genau der Installationsort. Die Biegung des Arms ist ständig in Bewegung, insbesondere wenn Sie ein Neugeborenes in der Nähe haben.

Aber wenn der Katheter wie bei Babys in der Hand oder am Fuß wäre - wäre es viel einfacher)

Welche Medikamente wurden mir und meinen Kindern durch einen Katheter mit zwei Öffnungen injiziert?

✓ In meinem Fall war es natürlich Oxytocin. Bei der Geburt ist dieser Katheter einfach unbezahlbar. Nach einer Pipette mit Oxytocin blieb er in einer Vene, und als es notwendig war, Oxytocin bereits zu injizieren, um die Plazenta zu verlassen, war es eine halbe Minute. Und wenn es keinen Katheter gäbe? Die Krankenschwester müsste lange nach Venen suchen, die zum Beispiel in meinem Sinne schrecklich sind, dass sie praktisch unsichtbar sind.

✓ Der älteste Sohn erhielt eine Pipette mit einem Phys. Aufgrund der hohen Temperatur wurde Ceftriaxon dort einige Male injiziert.

✓ Der größte Vorteil von Flex war das jüngste Kind im Alter von 4 Monaten mit Lungenentzündung. Ihm wurde Tropfaminophyllin injiziert, Dexamethason und Prednison wurden dort injiziert, und Ceftriaxon wurde dort injiziert. Hormone können intramuskulär injiziert werden, aber warum braucht das Kind zusätzlichen Stress, wenn dies alles auf einmal zusammen mit einer Pipette durchgeführt werden kann ?! Bereit, durch Golly zu küssen, was ich mir mit diesen Flexes ausgedacht habe! Und was Ceftriaxon betrifft, gibt es im Allgemeinen nicht einmal genug Worte, um auszudrücken, wie viel der Katheter hilft. Diese Injektionen sind für Krämpfe furchtbar schmerzhaft, wenn Sie sie intramuskulär einsetzen. Die intravenöse Übertragung ist jedoch viel einfacher.

Übrigens habe ich dann auch etwas so Nützliches wie ein Verlängerungsrohr für eine Pipette gelernt.

✓ Nach 9,5 Monaten mit obstruktiver Bronchitis hatten wir Tropfer mit Euphyllin und Dexamethason. Sie haben auch einen Flex eingesetzt und dank der geschickten Krankenschwester in nur drei Minuten. Ein flinkes Baby und eine Pipette sind ein Albtraum für Mama. Und gleichzeitig ist es viel wert, jedes Mal zumindest eine Nadel in eine Vene zu stecken,

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Katheter wie viele Tage

Was ist ein Venenkatheter?

Das Instrument ist ein dünnes Hohlrohr (Kanüle), das mit einem Trokar (einem festen Stift mit einem scharfen Ende) ausgestattet ist, um das Einführen in das Gefäß zu erleichtern. Nach der Verabreichung bleibt nur eine Kanüle übrig, durch die die Arzneimittellösung in den Blutkreislauf gelangt, und der Trokar wird entfernt.

Wie lange dauert die Installation? Der Eingriff dauert durchschnittlich etwa 40 Minuten. Bei der Einführung eines Tunnelkatheters kann eine Anästhesie der Injektionsstelle erforderlich sein.

Nach der Installation des Instruments dauert die Rehabilitation des Patienten etwa eine Stunde. Nach sieben Tagen werden die Nähte entfernt.

Was bedeutet "gefährdete Kinder"??

Ich schaute auf den Impfkalender und sah dort ein seltsames (für mich) Konzept von „gefährdeten Kindern“. Ich kann nicht verstehen, worum es geht? Es stellt sich heraus, dass mein Kind, wenn es nicht derselben „Risikogruppe“ angehört, nicht geimpft werden muss (ich spreche von einer hämophilen Infektion).?!

Die Frage betrifft Tropfer, die Neugeborenen und 1-2-Jährigen gegeben werden. Ist es wahr, dass seit Venen sind nicht sichtbar, schneiden Sie die Haut (die Mitte der Hände - innen wo die Biegung des Ellbogens, innen. Seite der Hüften, Knöchel) und setzen Sie eine Pipette? Lange Narben bleiben. Tatsächlich, wie sie auf diese Weise eingefügt werden - d.h..

Arten von Vorrichtungen

Medikamente können mit intravenösen Kathetern direkt in das Blut injiziert werden. Sie werden einmal installiert und können wiederholt betrieben werden. Dadurch müssen Sie Ihre Hände nicht mehr ständig auf der Suche nach Venen stechen.

- Modelle für den kurzfristigen Gebrauch;

- Zentrale periphere intravenöse Katheter, die in die Venen der Hände eingeführt werden;

- Tunnelkatheter, die in die breiten Blutkanäle eingeführt werden, beispielsweise in eine Hohlvene;

- subkutane Venenkatheter, die im Brustbereich unter der Haut eingeführt werden.

Abhängig von den Materialien, die bei der Herstellung dieser Geräte verwendet werden, werden Metall- und Kunststoffmodelle unterschieden. Die Wahl der jeweils notwendigen Option wird nur von einem Arzt getroffen.

Ein Metallkatheter für die intravenöse Infusion ist eine Nadel, die mit einem speziellen Anschluss verbunden ist. Letztere können aus Metall oder Kunststoff sein, einige von ihnen sind mit Flügeln ausgestattet. Solche Modelle werden nicht zu oft verwendet..

Kunststoffkatheter sind eine angeschlossene Kunststoffkanüle und ein transparenter Anschluss, die auf eine Stahlnadel gezogen werden. Solche Optionen werden viel häufiger verwendet. Immerhin können sie länger betrieben werden als Metallkatheter. Der Übergang von einer Stahlnadel zu einem Kunststoffrohr ist glatt oder konisch.

In der Medizin werden nur weiche (meistens) und harte Katheter verwendet. Was ist ein weicher Katheter? Die Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter erfolgt mit einem bis zu 30 cm langen elastischen Schlauch. Das äußere Ende hat eine Verlängerung in Form eines Trichters oder eines schrägen Abschnitts.

Metall oder hart - ist ein Rohr, dessen inneres Ende abgerundet ist. Es hat einen Schnabel, eine Stange und einen Griff. Ein gekrümmter Katheter, der den physiologischen Kurven der Harnröhre folgt.

Das Spülen durch einen Foley-Katheter wird Personen verschrieben, die Probleme mit den Harnleitern haben (sie sind entzündet oder verengt)..

- Modelle für den kurzfristigen Gebrauch;

- Zentrale periphere intravenöse Katheter, die in die Venen der Hände eingeführt werden;

- Tunnelkatheter, die in die breiten Blutkanäle eingeführt werden, beispielsweise in eine Hohlvene;

- subkutane Venenkatheter, die im Brustbereich unter der Haut eingeführt werden.

So vermeiden Sie Komplikationen nach der Katheterisierung

Die mit der Installation eines Zentralvenenkatheters verbundenen Komplikationen können durch Einhaltung der Regeln für die Verwendung und Pflege des Katheters vermieden werden.

  1. Ein intravenöser Katheter sollte regelmäßig (alle 4-6 Stunden) mit heparinisierter Kochsalzlösung gespült werden, auch wenn der Katheter nicht verwendet wurde.
  2. Zur Vorbeugung von entzündlichen und eitrigen Prozessen auf der Haut ist eine sorgfältige Beachtung der aseptischen Zustände erforderlich: Verwendung von sterilen Handschuhen, bakteriziden Fixierpflastern, Wechsel der Fixierungsstelle, Behandlung mit einem Antiseptikum.
  3. Durch sorgfältige Fixierung des Katheters werden Phänomene wie Verschiebung und Prolaps bei gleichzeitigem Venentrauma vermieden.
  4. Der Katheterersatz wird mindestens einmal in drei Wochen empfohlen.
  5. Der Installationsort des Katheters sollte regelmäßig vom medizinischen Personal auf Rötung, Schwellung und Entzündung untersucht werden.
  • Es gab eine Temperatur unbekannter Etymologie;
  • Es gibt Schmerzen am Installationsort, eine Schwellung oder Rötung ist aufgetreten;
  • Kathetermedikamente sind problematisch geworden;
  • Der Katheter hält nicht gut, fällt heraus;
  • Katheterleck erkannt.

Komplikationen

Manchmal gibt es aus mehreren Gründen Komplikationen bei der Katheterisierung:

  • Die Umfrage wurde nicht vollständig durchgeführt.
  • Verletzung aseptischer Regeln;
  • Verstoß gegen die Regeln für die Platzierung eines Katheters der Blase, normalerweise aus Metall;
  • Katheterisierung erzwingen.
  • Infektion mit dem Auftreten von Urethritis, Blasenentzündung oder Pyelonephritis der Blase;
  • Trauma an den Wänden der Harnröhre, einschließlich vollständiger Ruptur der Harnröhre.

Die erste Art von Komplikationen wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen registriert. Und der zweite - nur bei Männern. Die Verwendung eines weichen Katheters reduziert die Häufigkeit von Komplikationen um ein Vielfaches.

Der Algorithmus für die Katheterisierung peripherer Venen ist ziemlich einfach, aber weil Manipulationen sind mit einer Verletzung der Haut verbunden, Komplikationen sind möglich.

1. Venenentzündung - eine Entzündung einer Vene, die mit einer Reizung der Wand durch Medikamente verbunden ist, entweder aufgrund mechanischer Beanspruchung oder aufgrund des Auftretens einer Infektion.

2. Thrombophlebitis - Entzündung einer Vene mit dem Auftreten eines Thrombus.

3. Thromboembolie und Thrombose - plötzliche Verstopfung eines Gefäßes durch einen Thrombus (Blutgerinnsel).

4. Katheterknick.

Zur Vorbeugung von Katheterthrombosen muss der periphere Venenkatheter ordnungsgemäß gepflegt werden. Es muss regelmäßig alle 4 bis 6 Stunden mit Heparinlösung in Kochsalzlösung gewaschen werden.

Für die Bequemlichkeit des Personals wird häufig ein Dreiwegehahn verwendet - ein Tee. Auf diese Weise können Sie bei Bedarf gleichzeitig eine andere Pipette anschließen oder Medikamente und Medikamente zur Anästhesie einführen und den Venendruck messen.

Das T-Stück wird an der Kanüle des Katheters befestigt, eine Pipette wird daran befestigt und Medikamente werden durch den Seiteneingang eingeführt. Wie aus der Figur ersichtlich ist, gibt es einen Schalter am T-Stück, d.h. Sie können die Pipette blockieren und Medikamente direkt injizieren. Das T-Stück wird mit einem Subclavia-Katheter und in anderen Fällen verwendet.

  • Starke Schmerzen bei der Installation eines Katheters In diesem Fall kann der Arzt intravenöse Schmerzmittel verabreichen,
  • Katheterprolaps - Der Arzt kann einen neuen einführen oder eine andere Methode zur Stimulierung der Wehen wählen,
  • Die Geburt hat begonnen und der Katheter befindet sich noch im Inneren - dann wird er von der Krankenschwester oder dem Arzt selbst aus der Gebärmutter entfernt.

Anwendungshinweise

Die Hauptindikation ist eine fehlende oder extrem schwache Arbeit zum Zeitpunkt der Entbindung. Ärzte stimulieren sie, wenn eine Frau nicht in der Lage ist, selbst ein Baby zur Welt zu bringen. Es gibt verschiedene Stimulationsmethoden, und der Foley-Katheter wird verwendet, wenn die folgenden Indikationen verfügbar sind:

  • Schwangerschaft des Fötus für 10 Tage oder länger,
  • Krankheiten bei Frauen bei der Geburt: Herzerkrankungen, schwere Formen der Gestose, Bluthochdruck, Diabetes,
  • Bluthochdruck, körperliche Schwäche,
  • frühere Abgabe von Fruchtwasser oder deren Überschuss,
  • sehr großer Fötus oder Mehrlingsschwangerschaft,
  • ungeöffnet, wenn die Kontraktionen bereits begonnen haben.

Ein Katheter wird auch verwendet, wenn eine arbeitende Frau Kontraindikationen hat, die es nicht erlauben, auf andere Methoden zur Stimulierung der Arbeit zurückzugreifen.

In einigen Fällen kann die Verwendung eines Zweiwegekatheters den Verlauf der Wehen erschweren oder sogar eine intrauterine Infektion des Fötus verursachen. Daher wird Foley in den folgenden Situationen nicht verwendet:

  • das Vorhandensein einer Infektion in der Vagina, die eine Entzündung verursacht - Zervitis (im Gebärmutterhals), Vaginitis (in der Vaginalschleimhaut usw.),
  • niedrige Plazenta previa,
  • inneren Blutungen,
  • Fruchtwasserbruch.

Das Verfahren für Frauen

Der Blasenkatheterisierungsalgorithmus für Frauen ist nicht besonders schwierig.

Wie man einen Katheter in eine Frau einführt?

Die Krankenschwester befindet sich rechts vom Patienten und behandelt die Genitalien mit einem Antiseptikum. Danach wird das mit Vaseline geschmierte innere Ende des Katheters allmählich in die Harnröhrenöffnung eingeführt. Ein Signal zum Erreichen der Blase ist die Abgabe von Urin aus dem Schlauch.

Die Harnröhre bei Frauen ist kürzer, daher ist das Verfahren bei Verwendung eines harten oder weichen Katheters einfacher. Der Urin wird in einen Behälter zwischen den Beinen des Patienten abgegeben.

Wenn die Einführung eines Katheters Schmerzen verursacht, wenden Sie sich sofort an das medizinische Personal.

Das Verfahren bei Männern

Das Verfahren für Männer ist aufgrund physiologischer Eigenschaften - einer längeren Harnröhre - bis zu 25 cm sowie zweier Verengungen, die den Durchgang des Katheters behindern, kompliziert.

Die Verwendung eines harten Katheters wird nur in Fällen durchgeführt, in denen es unmöglich ist, einen weichen einzuführen. Dies sind Erkrankungen des Prostataadenoms und Striktur der Harnröhre verschiedener Ätiologien.

Wie man einen Katheter in einen Mann einführt?

Nach der Behandlung mit einem Antiseptikum wird ein Gummikatheter mit Vaseline eingeführt. Der Schlauch wird von einer Pinzette gehalten, um den Prinzipien der Sterilität zu entsprechen. In diesem Fall erfolgt sein schrittweises Fortschreiten bis zum Auftreten von Urin. Das Verfahren unter Verwendung eines Metallkatheters wird nur von einem Arzt durchgeführt, der ihn einführt und in einer Position hält, um ein Trauma an den Wänden der Harnröhre auszuschließen.

Wenn das Werkzeug die Wand erreicht, fließt der Urin nicht mehr heraus. Dann muss das Rohr um 1-2 cm festgezogen werden.

Phimose !? Du hast gerade einen Jungen, der erwachsen wird. Kinderkrankheiten

Ich schreibe hier, vielleicht sind mehr Leute hier. Hoffe nicht gelöscht. Meine Freundin hat einen Jungen geboren. Er ist jetzt 5 Monate alt. Die Diagnose Nierenhydronephrose, nicht reflektierender Harnleiter links. Mit anderen Worten, Reenka hat ein Septum im Harnleiter. Der Urin fließt nicht, stagniert, die Niere entzündet sich.

Ärzte sagen, dass Schlussfolgerungen (global) zu den Ergebnissen der Operation fast im Jugendalter gezogen werden können, aber kurzfristig in ein oder zwei Wochen. Sie müssen sich die Urodynamik ansehen und versuchen, nach solchen Operationen keine Komplikationen zu bekommen - Pyelonephritis.

. Bei einer Routineuntersuchung von Jungen unter drei Jahren stellen Ärzte häufig eine Phimose-Diagnose. Für einige klingt dieses unverständliche Wort wie ein Satz und ein Aufruf zur sofortigen Operation. In Panik geratene Eltern suchen nach Spezialisten, die diese "Krankheit" heilen können..

. In diesem Fall erhält das Baby Schmerzmittel, es wird ein Reinigungseinlauf durchgeführt (damit der Darm mit Kot nicht zusätzlich auf die Blase drückt und den Urinabfluss nicht behindert) und anschließend ein warmes Bad mit Kaliumpermanganat, in dem das Kind zu urinieren versucht.

Wenn dies nicht erfolgreich ist, wird der Urin mit einem Katheter ausgeschieden. Bei bestehender Phimose kann es infolge des Versuchs, den Kopf des Penis zu entfernen, zu einer Verletzung des verengten Rings der Vorhaut-Paraphimose kommen. In diesem Fall sind die Blutversorgung und die Lymphdrainage im Penis gestört, was zu Ödemen der Vorhaut und des Kopfes und später zu deren Nekrose (Nekrose) und zur Entwicklung eitriger Komplikationen führt. Entwickelt.

. Die Hauptgefahr besteht darin, eine zu konzentrierte Lösung von Kaliumpermanganat herzustellen, die zu einer chemischen Verbrennung des Penis führen kann. Bei kleinen Kindern kann ein Becken oder Bad zum Baden verwendet werden, und bei älteren Kindern reicht es aus, den Penis in einer Lösung zu halten, die in ein Glas oder eine Schale gegossen wird.

Der Eingriff wird 5 Tage lang innerhalb von 5-10 Minuten 3-4 mal täglich durchgeführt. Abhängig von der Schwere der Entzündung können auf Empfehlung eines Arztes verschiedene antibakterielle Salben (Liniment Synthomycin, Levomekol, Dioxid Salbe usw.) verwendet werden, die in den Vorhautraum gelegt werden. Balanoposthitis ist selten, kann jedoch durch die Ausbreitung einer Infektion auf die darüber liegenden Harnwege mit der Entwicklung einer Urethritis kompliziert werden.

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