Die ersten Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine fortschreitende und behindernde Krankheit, deren Verbreitung Ärzte auf der ganzen Welt ernsthaft beunruhigt. Diese Pathologie kann auf die sogenannten Zivilisationskrankheiten zurückgeführt werden, da ihr Hauptgrund im falschen Lebensstil liegt, an dem moderne Menschen festhalten..

Eine rechtzeitige Diagnose von Diabetes gibt dem Patienten die Möglichkeit, das Auftreten schwerer Komplikationen zu verzögern. Es ist jedoch nicht immer möglich, die ersten Anzeichen von Diabetes zu erkennen. Der Grund dafür ist das mangelnde Grundwissen über die Krankheit bei Menschen und die geringe Anzahl von Patienten, die medizinische Hilfe suchen.

Was ist Diabetes??

Diabetes mellitus ist eine Gruppe chronischer endokriner Erkrankungen, deren Hauptmanifestationen ein absoluter oder relativer Insulinmangel im Körper und ein Anstieg des Blutzuckers sind. Infolge der Krankheit wird der gesamte Stoffwechsel gestört: Protein, Lipid, Kohlenhydrate, Mineralstoffwechsel. Es wird auch ein Säure-Base-Ungleichgewicht beobachtet..

Laut Statistik leiden 1 bis 8% der Menschen an Diabetes, aber Wissenschaftler vermuten, dass die tatsächliche Anzahl der Patienten viel größer ist. Und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Auch die Zahl der Kinder mit Diabetes wächst.

Insulin wird von seinen Betazellen im Pankreasgewebe produziert. Eine Verletzung der Bildung dieses Hormons infolge seiner Schädigung oder eine Verletzung seiner Absorption durch periphere Zellen führt zum Auftreten von Diabetes mellitus.

Diabetes-Klassifikation

Es sind verschiedene Arten von Diabetes bekannt:

  • Der erste Typ, zuvor als insulinabhängig bezeichnet. Damit entwickelt sich ein primärer Insulinhormonmangel, der zu einer Hyperglykämie führt. Die häufigste Ursache für diese Pathologie ist eine Autoimmunschädigung der Bauchspeicheldrüse.
  • Der zweite Typ, früher wurde er als nicht insulinunabhängig bezeichnet, aber diese Definition ist nicht genau, da mit dem Fortschreiten dieses Typs möglicherweise eine Insulinersatztherapie erforderlich sein kann. Bei dieser Art von Krankheit bleibt der Insulinspiegel zunächst normal oder übersteigt sogar die Norm. Die Körperzellen, hauptsächlich Adipozyten (Fettzellen), werden jedoch unempfindlich, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt.

Beachtung! Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen, sind: schwerer Stress, übermäßige körperliche Anstrengung, hormonelles Ungleichgewicht, frühere Krankheiten und andere signifikante Veränderungen im Körper.

  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus (bei schwangeren Frauen).
  • Diabetes als Manifestation einer genetischen oder endokrinen Pathologie. In diesem Fall ist Diabetes selbst ein Symptom einer Krankheit..

Es werden drei Schweregrade der Krankheit unterschieden:

Erste Anzeichen von Typ-I-Diabetes

Diese Art von Krankheit betrifft häufig junge Menschen und gilt als genetisch bedingt. Es kann sich in der frühen Kindheit manifestieren.

Die ersten Anzeichen von Typ-I-Diabetes sind:

  • Erhöhter Appetit, das Bedürfnis, viel zu essen, aber gleichzeitig nimmt eine Person ohne besondere körperliche Aktivität und Ernährung nicht zu oder ab. Dies ist auf einen Energiemangel in den Zellen zurückzuführen, der durch eine verringerte Glukoseaufnahme verursacht wird..
  • Erhöhtes nächtliches Wasserlassen und erhöhte tägliche Diurese erhöhten die Flüssigkeitsaufnahme. Polyurie tritt mit einem Anstieg des osmotischen Drucks des Urins aufgrund einer erhöhten Filtration von Glucose in den Urin auf.
  • Das plötzliche Auftreten von intensivem Durst, wodurch eine Person bis zu 5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt. Polydipsie hat mehrere Entwicklungsmechanismen. Die erste besteht darin, das Wasserdefizit aufgrund von Polyurie zu füllen, und die zweite besteht darin, die Osmorezeptoren im Hypothalamus zu reizen.
  • Das Auftreten von Acetonämie, deren Anzeichen der Geruch von Aceton aus dem Mund sind, riecht nach faulen Äpfeln. Aketonämie tritt auf, wenn der Weg der Energiebildung von Kohlenhydraten zu Fett unter Bedingungen eines Glukosemangels in der Zelle umgeschaltet wird. In diesem Fall werden Ketonkörper gebildet, die den Körper toxisch beeinflussen. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sind mit ihren Auswirkungen verbunden..
  • Mit dem Fortschreiten des ketoazidotischen Zustands ist das erste Symptom für den Ausbruch der Krankheit ein diabetisches Koma.
  • Das Wachstum von allgemeiner Schwäche und erhöhter Müdigkeit aufgrund von Stoffwechselstörungen, Energiemangel in Körperzellen und der Anreicherung toxischer Stoffwechselprodukte.
  • Sehbehinderung in Form von Unschärfe und Unbestimmtheit der Gegenstände, Rötung der Bindehaut und Schmerzen in den Augen.
  • Juckreiz der Haut, Bildung kleiner Erosionen auf der Haut und den Schleimhäuten, die lange Zeit nicht heilen.
  • Übermäßiger Haarausfall.

Die erste Art von Diabetes unterscheidet sich darin, dass sie scharf, plötzlich und oft nur akute Symptome in Form von schwerer Ketoazidose bis hin zum Koma diese Diagnose stellen.

Erste Symptome von Typ-II-Diabetes

Die zweite Art von Diabetes tritt bei älteren Menschen auf, die übergewichtig oder fettleibig sind. Sie haben einen Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie, dass Fettzellen mit Fett überlaufen und an Größe zunehmen. Infolgedessen ändern sich Quantität und Qualität der Insulinrezeptoren, was zu Unempfindlichkeit oder Resistenz gegen das Hormon führt. Unter solchen Bedingungen wird Glucose nicht absorbiert..

Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass eine Person ihre Symptome im Anfangsstadium von Diabetes möglicherweise lange Zeit nicht bemerkt. Die meisten Menschen führen die Verschlechterung ihrer Gesundheit auf altersbedingte Veränderungen, Überlastung und nicht auf das Auftreten von Diabetes zurück. Eine späte Behandlung der Krankheit ist auch auf das langsamere Fortschreiten und Abrieb der Symptome zurückzuführen als bei Typ I..

Referenz! Typ-II-Diabetes wird häufig versehentlich diagnostiziert, wenn auf eine andere Pathologie Bezug genommen wird oder während einer Routineuntersuchung.

Unter den ersten Symptomen von Diabetes sind die folgenden am häufigsten:

  • Polydipsie äußert sich in einem erhöhten Trinkschema von bis zu 4-5 Litern pro Tag. Solch ein intensiver Durst ist bei reifen Patienten häufiger. Im Alter besteht Durstunempfindlichkeit.
  • Polyurie, besonders häufiges Wasserlassen, tritt nachts auf.
  • Gewichtszunahme.
  • Erhöhter Appetit vor allem auf zuckerhaltige Lebensmittel..
  • Zunehmende Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  • Juckende Haut, insbesondere im Perineum und in den Genitalien.
  • Parästhesien und Taubheitsgefühle in den unteren Extremitäten und Handflächen aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Neuropathie.
  • Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen beim Gehen, spärlicher Haaransatz, kalte Extremitäten aufgrund von Gefäßschäden.
  • Furunkulose, Candidiasis der Haut und der Schleimhäute, infiziert mit langen nicht heilenden Rissen, Wunden, Kratzern. Andere Hautsymptome der Krankheit sind: diabetische Dermatopathie, Pemphigus, Xanthome, Lipoidnekrobiose, Neurodermitis. All dies ist eine Folge einer beeinträchtigten Hautregeneration und einer verminderten Immunreaktivität..
  • Parodontitis und wiederkehrende Stomatitis.
  • Sehbehinderung infolge der toxischen Wirkung hoher Glukosekonzentrationen im Blut (Retinopathie, Katarakt). Bei der zweiten Art von Diabetes treten Augenläsionen in der Regel viel später auf als bei der ersten.
  • Häufige Rückfälle von Harnwegsinfektionen, insbesondere Pyelonephritis, infolge von Hyperglykämie und Glukosurie.

Anzeichen für das Auftreten von Diabetes bei Kindern

Sehr oft wird bei Typ-I-Diabetes bei einem kleinen Patienten die Entwicklung akuter Komplikationen diagnostiziert - diabetische Ketoazidose oder ketoazidotisches Koma. Eltern sollten aufpassen, wenn ihr Kind häufige Ketose-Episoden oder das sogenannte zyklische Erbrechen-Syndrom hat. Dieser Zustand entwickelt sich bei vielen Kindern, die konstitutionell anfällig für ein aketonämisches Syndrom sind. Es verschlimmert sich bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, Infektionskrankheiten und kann aufgrund von Erbrechen zu Dehydration führen. Aber dieses Syndrom verschwindet von selbst, wenn das Kind älter wird.

Wenn die Ketose vor dem Alter von einem Jahr auftritt oder länger als 7 bis 9 Jahre dauert, sollte ein Endokrinologe untersucht werden. Experten raten jedoch zu einer Blutuntersuchung auf Glukose, wenn sich eine Acetonämie manifestiert.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie bei Kindern sind:

Wenn diese Symptome von Diabetes nicht erkannt werden können, kann das Kind eine Ketoazidose mit folgenden charakteristischen Symptomen entwickeln:

  • Magenschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • trockene Haut;
  • häufiges Atmen
  • Schwindel;
  • Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft, im Urin, Erbrechen;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Bewusstlosigkeit.

Das Auftreten von Diabetes bei Männern

Im Genitalbereich von Männern mit dieser Krankheit gibt es auch Veränderungen aufgrund einer beeinträchtigten Innervation (Neuropathie) und Blutversorgung der Fortpflanzungsorgane. Die folgenden Symptome sind charakteristisch:

  • verminderte Libido;
  • gestörte instabile Erektion;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund eingeschränkter Mobilität und der Anzahl lebensfähiger Spermienformen.

Genitaler Juckreiz ist auch häufig aufgrund der reizenden Wirkung der Schweißsekretion mit einer hohen Glukosekonzentration vorhanden.

Diabeteserkrankungen bei Frauen

Eine Vielzahl von Anzeichen dieser Krankheit wird bei Schädigung der Fortpflanzungsorgane einer Frau beobachtet:

  • vermindertes sexuelles Interesse;
  • unregelmäßige Perioden;
  • Trockenheit und Juckreiz der Genitalschleimhaut, vaginale Candidiasis;
  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit.

Schwangere haben manchmal eine besondere Art von Diabetes - Schwangerschaft. Daher sollte der Arzt bei der Überwachung einer schwangeren Frau die Frau unverzüglich anweisen, einen oralen Glukosetoleranztest durchzuführen, und den allgemeinen Urintest regelmäßig überwachen, um eine Glukosurie festzustellen.

Was tun bei der Identifizierung von Diabetes-Symptomen??

Wenden Sie sich am besten an einen Endokrinologen, der Ihnen mitteilt, welche Untersuchungen Sie durchführen müssen, um die Diagnose zu bestätigen. Laboruntersuchungen umfassen:

  • Nüchternglukosetest:
  • oraler Glukosetoleranztest zum Nachweis von Prädiabetes;
  • Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin;
  • Urinanalyse bei Glukosurie;
  • Urintest auf Aceton.

Andere Labor- und Instrumentalmethoden werden verwendet, um Komplikationen der Krankheit zu identifizieren..

Daher müssen Sie für Ihren Gesundheitszustand verantwortlich sein, um die ersten Anzeichen von Diabetes rechtzeitig zu erkennen..

Diabetes mellitus. Symptome, Ursachen und Behandlung von Diabetes

Diabetes-Klassifikation

Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes viele verschiedene Ursachen, Anzeichen, Komplikationen und natürlich die Art der Behandlung aufweist, haben Experten eine ziemlich umfassende Formel zur Klassifizierung dieser Krankheit erstellt. Berücksichtigen Sie die Arten, Arten und Grade von Diabetes.

Nach Ätiologie:

I. Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängiger Diabetes, Jugenddiabetes). Am häufigsten wird diese Art von Diabetes bei jungen Menschen beobachtet, oft dünn. Es ist schwer. Der Grund liegt in den vom Körper selbst produzierten Antikörpern, die die β-Zellen blockieren, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren. Die Behandlung basiert auf der ständigen Aufnahme von Insulin mit Hilfe von Injektionen sowie der strikten Einhaltung der Diät. Aus der Speisekarte muss die Verwendung leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Zucker, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke, Süßigkeiten, Fruchtsäfte) vollständig ausgeschlossen werden..

Siehe auch: Schädliches Essen. TOP 10.

A. Autoimmun.
B. Idiopathisch.

II. Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängiger Diabetes). Typ-2-Diabetes betrifft am häufigsten übergewichtige Menschen über 40 Jahre. Der Grund liegt in der Überfülle an Nährstoffen in den Zellen, weshalb sie ihre Insulinempfindlichkeit verlieren. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf einer Diät zur Gewichtsreduktion..

Im Laufe der Zeit ist es möglich, Insulintabletten zu verschreiben, und nur als letztes Mittel werden Insulininjektionen verschrieben.

III. Andere Formen von Diabetes:

A. Genetische Störungen von B-Zellen
B. Genetische Defekte in der Insulinwirkung
C. Erkrankungen der endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse:
1. Trauma oder Pankreatektomie;
2. Pankreatitis;
3. neoplastischer Prozess;
4. Mukoviszidose;
5. fibrokalkuläre Pankreatopathie;
6. Hämochromatose;
7. andere Krankheiten.
D. Endokrinopathien:
1. Itsenko-Cushing-Syndrom;
2. Akromegalie;
3. Glucomanom;
4. Phäochromozytom;
5. Somatostatinom;
6. Hyperthyreose;
7. Aldosterom;
8. andere Endokrinopathien.
E. Diabetes als Folge von Nebenwirkungen von Arzneimitteln und toxischen Substanzen.
F. Diabetes als Komplikation von Infektionskrankheiten:
1. Röteln;
2. Cytomegalievirus-Infektion;
3. andere Infektionskrankheiten.

IV. Schwangerschaftsdiabetes. Der Blutzucker steigt während der Schwangerschaft. Vergeht oft plötzlich nach der Geburt.

Je nach Schwere der Erkrankung:

Diabetes mellitus 1 Grad (mild). Gekennzeichnet durch eine niedrige Glykämie (Blutzucker) - nicht mehr als 8 mmol / l (auf nüchternen Magen). Die tägliche Glukosurie beträgt nicht mehr als 20 g / l. Kann von Angioneuropathie begleitet sein. Diät und einige medikamentöse Behandlungen.

Diabetes mellitus 2 Grad (mittlere Form). Relativ gering, aber mit einem offensichtlicheren Effekt, ist ein Anstieg des Glykämieniveaus auf ein Niveau von 7 bis 10 mmol / l charakteristisch. Die tägliche Glukosurie beträgt nicht mehr als 40 g / l. Die Manifestationen von Ketose und Ketoazidose sind periodisch möglich. Grobe Funktionsstörungen der Organe treten nicht auf, gleichzeitig sind jedoch einige Funktionsstörungen und Anzeichen der Augen, des Herzens, der Blutgefäße, der unteren Extremitäten, der Nieren und des Nervensystems möglich. Symptome einer diabetischen Angioneuropathie sind möglich. Die Behandlung erfolgt auf der Ebene der Diät-Therapie und der oralen Verabreichung von zuckersenkenden Arzneimitteln. In einigen Fällen kann der Arzt Insulininjektionen verschreiben.

Diabetes mellitus 3 Grad (schwere Form). Typischerweise beträgt der durchschnittliche Glykämieniveau 10-14 mmol / l. Die tägliche Glukosurie beträgt etwa 40 g / l. Es wird ein hohes Maß an Proteinurie (Protein im Urin) festgestellt. Das Bild der klinischen Manifestationen von Zielorganen wird intensiviert - Augen, Herz, Blutgefäße, Beine, Nieren, Nervensystem. Das Sehvermögen nimmt ab, Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Beinen treten auf, nehmen zu.

Diabetes mellitus 4 Grad (super schwere Form). Ein charakteristisch hoher Glykämieniveau beträgt 15-25 mmol / l oder mehr. Die tägliche Glukosurie liegt bei über 40-50 g / l. Die Proteinurie wird verstärkt, der Körper verliert Protein. Fast alle Organe sind betroffen. Der Patient ist anfällig für häufiges diabetisches Koma. Das Leben wird nur durch Insulininjektionen aufrechterhalten - bei einer Dosis von 60 OD oder mehr.

Durch Komplikationen:

- diabetische Mikro- und Makroangiopathie;
- diabetische Neuropathie;
- diabetische Nephropathie;
- diabetische Retinopathie;
- diabetischer Fuß.

Diagnose

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus wird durch Fasten des kapillaren Blutzuckers über 6,5 mmol / l nachgewiesen. Normalerweise fehlt Glukose im Urin, da sie vom Nierenfilter im Körper zurückgehalten wird. Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels von mehr als 8,8-9,9 mmol / l (160-180 mg%) kann die Nierenbarriere die Glukose nicht bewältigen und leitet sie an den Urin weiter. Das Vorhandensein von Zucker im Urin wird durch spezielle Teststreifen bestimmt. Der minimale Blutzucker, bei dem der Nachweis im Urin beginnt, wird als "Nierenschwelle" bezeichnet..

Das Screening auf vermuteten Diabetes umfasst die Bestimmung des Niveaus von:

  • Nüchternglukose im Kapillarblut (vom Finger);
  • Glukose- und Ketonkörper im Urin - ihr Vorhandensein weist auf Diabetes mellitus hin;
  • glykosyliertes Hämoglobin - signifikant erhöht bei Diabetes;
  • C-Peptid und Insulin im Blut - bei Typ-I-Diabetes mellitus sind beide Indikatoren signifikant reduziert, bei Typ-II-Diabetes nahezu unverändert;
  • Durchführung eines Belastungstests (Glukosetoleranztest): Bestimmung der Nüchternglukose und nach 1 und 2 Stunden nach Einnahme von 75 g Zucker, gelöst in 1,5 Tassen gekochtem Wasser. Ein negatives Testergebnis (das Diabetes mellitus nicht bestätigt) wird für Proben berücksichtigt: auf nüchternen Magen 6,6 mmol / l bei der ersten Messung und> 11,1 mmol / l 2 Stunden nach der Glukosebeladung.

Zur Diagnose von Diabetes-Komplikationen werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Ultraschall der Nieren, Rheovasographie der unteren Extremitäten, Rheoenzephalographie, Gehirn-EEG.

Beschreibung

Die Krankheit gehört zur Kategorie der endokrinen. Und dies bedeutet, dass Diabetes mellitus auf seiner Pathogenese von Störungen beruht, die mit der Funktion der endokrinen Drüsen verbunden sind. Bei Diabetes mellitus geht es darum, die Wirkung einer speziellen Substanz - Insulin - auf den menschlichen Körper zu schwächen. Bei Diabetes mellitus verspüren die Gewebe einen Mangel - entweder absolut oder relativ..

Insulinfunktion

Der Beginn von Diabetes hängt also eng mit Insulin zusammen. Aber nicht jeder weiß, um welche Art von Substanz es sich handelt, woher sie kommt und welche Funktionen sie erfüllt. Insulin ist ein spezielles Protein. Die Synthese erfolgt in einer speziellen Drüse der inneren Sekretion unter dem menschlichen Magen - der Bauchspeicheldrüse. Genau genommen ist nicht das gesamte Pankreasgewebe an der Insulinproduktion beteiligt, sondern nur ein Teil davon. Die Zellen der Drüse, die Insulin produzieren, werden Beta-Zellen genannt und befinden sich in speziellen Langerhans-Inseln, die sich zwischen den Geweben der Drüse befinden. Das Wort "Insulin" kommt vom Wort Insula, was auf Latein "Insel" bedeutet..

Die Funktionen von Insulin hängen eng mit dem Stoffwechsel so wichtiger Substanzen wie Kohlenhydrate zusammen. Eine Person kann Kohlenhydrate nur mit der Nahrung erhalten. Da Kohlenhydrate eine Energiequelle sind, sind viele physiologische Prozesse in Zellen ohne Kohlenhydrate nicht möglich. Zwar werden nicht alle Kohlenhydrate vom Körper aufgenommen. In der Tat ist Glukose das Hauptkohlenhydrat im Körper. Ohne Glukose können die Körperzellen nicht die erforderliche Energiemenge erhalten. Insulin ist nicht nur an der Glukoseaufnahme beteiligt. Insbesondere besteht seine Funktion darin, Fettsäuren zu synthetisieren.

Glukose gehört zur Kategorie der einfachen Kohlenhydrate. Zu dieser Kategorie gehört auch Fruktose (Fruchtzucker), die in Beeren und Früchten in großen Mengen enthalten ist. Im Körper wird Fructose in der Leber zu Glucose metabolisiert. Darüber hinaus sind einfache Zucker (Disaccharide) Saccharose, die Teil von Produkten wie normalem Zucker ist, und Laktose, die Teil von Milchprodukten ist. Diese Arten von Kohlenhydraten werden auch zu Glukose abgebaut. Dieser Prozess findet im Darm statt..

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Polysacchariden (Kohlenhydraten) mit einer langen Molekülkette. Einige von ihnen, wie Stärke, werden vom Körper schlecht aufgenommen, während andere Kohlenhydrate wie Pektin, Hemicellulose und Cellulose im Darm überhaupt nicht abgebaut werden. Diese Kohlenhydrate spielen jedoch eine wichtige Rolle bei den Verdauungsprozessen, fördern die ordnungsgemäße Absorption anderer Kohlenhydrate und halten das erforderliche Maß an Darmflora aufrecht.

Trotz der Tatsache, dass Glukose die Hauptenergiequelle für Zellen ist, können die meisten Gewebe sie nicht direkt erhalten. Zu diesem Zweck benötigen Zellen Insulin. Organe, die ohne Insulin nicht existieren können, sind insulinabhängig. Nur sehr wenige Gewebe können Glukose ohne Insulin erhalten (dazu gehören beispielsweise Gehirnzellen). Ähnliche Gewebe werden als insulinunabhängig bezeichnet. Für einige Organe ist Glukose die einzige Energiequelle (zum Beispiel für dasselbe Gehirn)..

Was sind die Folgen der Situation, wenn den Zellen aus irgendeinem Grund Insulin fehlt? Diese Situation äußert sich in zwei negativen Hauptfolgen. Erstens können die Zellen keine Glukose aufnehmen und verhungern. Daher können viele Organe und Gewebe nicht richtig funktionieren. Andererseits reichert sich nicht verwendete Glukose im Körper an, hauptsächlich im Blut. Dieser Zustand wird als Hyperglykämie bezeichnet. Zwar wird überschüssige Glukose normalerweise als Glykogen in der Leber gespeichert (von wo aus sie gegebenenfalls wieder ins Blut gelangen kann), aber Insulin wird auch für den Prozess der Umwandlung von Glukose in Glykogen benötigt.

Normale Blutzuckerspiegel liegen zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l. Die Bestimmung dieses Wertes erfolgt während der Nüchternblutentnahme, da das Essen immer für kurze Zeit zu einem Anstieg des Zuckerspiegels führt. Überschüssiger Zucker reichert sich im Blut an, was zu gravierenden Veränderungen seiner Eigenschaften und der Ablagerung von Zucker an den Wänden der Blutgefäße führt. Dies führt zur Entwicklung verschiedener Pathologien des Kreislaufsystems und letztendlich zu Funktionsstörungen vieler Körpersysteme. Dieser Prozess ist die Ansammlung von überschüssiger Glukose im Blut und wird als Diabetes bezeichnet.

Komplikationen

SD ist an sich nicht gefährlich. Gefährlich sind vor allem die Komplikationen und damit die Krankheit rechtzeitig zu behandeln. Komplikationen bei insulinunabhängigem Diabetes können besonders gefährlich sein..

Es gibt eine Meinung, dass Komplikationen von Diabetes nur auf Probleme mit den Beinen, deren Schwellung und das Auftreten von Geschwüren beschränkt sind. Tatsächlich beeinflusst ein hoher Glukosespiegel das gesamte Kreislaufsystem und verursacht eine Reihe damit verbundener Komplikationen. Infolgedessen leiden fast alle Organe und in erster Linie:

Die Folgen von Diabetes können häufig die folgenden Komplikationen sein:

  • diabetisches Koma;
  • hyperosmolares Koma;
  • Enzephalopathie;
  • Ophthalmopathie;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Schlaganfall;
  • Nephropathie;
  • Polyneuropathie;
  • Dermatitis;
  • Angiopathie;
  • ;;
  • Ketoazidose;
  • diabetisches Fußsyndrom durch Störungen der Blutmikrozirkulation in den unteren Extremitäten;
  • Impotenz bei Männern;
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Depression und Psychose.

Eine Komplikation wie ein diabetisches Koma, das entweder zu Hypoglykämie oder Hyperglykämie führt, ist für das Leben des Patienten besonders gefährlich..

Zu den Komplikationen von Diabetes gehören auch Störungen des Immunsystems, wodurch der Körper anfälliger für verschiedene Infektionen wird, einschließlich sehr gefährlicher Infektionen wie Tuberkulose.

Ketoazidose

Ketoazidose ist eine Komplikation, bei der sich Fettstoffwechselprodukte - Ketonkörper - im Körper ansammeln. Ketoazidose tritt am häufigsten bei Diabetikern mit Begleiterkrankungen, Verletzungen und Unterernährung auf. Ketoazidose führt zu einer Verletzung vieler lebenswichtiger Funktionen des Körpers und ist ein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt.

Hypoglykämie

Hypoglykämie ist eine Komplikation, bei der eine ungewöhnlich geringe Menge an Glukose im Blut enthalten ist. Da Glukose die wichtigste Energiequelle für Zellen ist, gefährdet dieser Zustand die Funktionsstörung vieler Organe und insbesondere des Gehirns. Normalerweise beträgt ein Schwellenwert, unterhalb dessen die Hypoglykämie festgelegt ist, 3,3 mmol / l.

Hypoglykämische Krisen begleiten normalerweise Fälle von insulinabhängigem Diabetes mellitus. Sie können durch Stress, Alkohol oder zuckersenkende Drogen ausgelöst werden. Die Hauptmethode zur Bekämpfung der Hypoglykämie ist die schnelle Aufnahme zuckerhaltiger Produkte (Zucker, Honig). Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, muss ihm Vitamin B1 subkutan und dann intravenös 40% ige Glucoselösung zugeführt werden. Oder Glucagonpräparate werden intramuskulär verabreicht.

Hyperosmolares Koma

Dieser Zustand tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, die an nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus leiden, und ist mit einer starken Dehydration verbunden. Dem Koma geht normalerweise eine verlängerte Polyurie voraus. Der Zustand tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, weil mit zunehmendem Alter das Durstgefühl oft verloren geht und der Patient den Flüssigkeitsverlust durch Trinken nicht wettmacht. Das hyperosmolare Koma ist eine wichtige Indikation für die Behandlung in einem Krankenhaus.

Retinopathien

Retinopathien sind die häufigsten Komplikationen bei Diabetes. Die Ursache der Pathologie ist eine Verschlechterung der Blutversorgung der Netzhaut. Dieser Prozess betrifft häufig andere Bereiche des Auges. Oft beobachtet die Entwicklung von Katarakten. Bei Patienten mit Diabetes erhöht die Krankheit jedes Jahr die Wahrscheinlichkeit einer Retinopathie um 8%. Nach 20 Jahren Krankheit leidet fast jeder Diabetiker an einem ähnlichen Syndrom. Die Gefahr einer Retinopathie besteht in der Entwicklung von Blindheit, möglichen Augenblutungen und Netzhautablösungen.

Polyneuropathie

Polyneuropathie führt häufig zu einem Verlust der Hautempfindlichkeit (Schmerzen und Temperatur), insbesondere in den Gliedmaßen. Dies führt wiederum zur Bildung von schwer heilenden Geschwüren. Symptome einer Polyneuropathie sind Taubheitsgefühl der Gliedmaßen oder ein brennendes Gefühl in ihnen. Diese Phänomene verstärken sich normalerweise nachts..

Diabetischer Fuß

Durch Diabetes verursachte Kreislaufstörungen sind am akutesten in Bereichen zu spüren, die so weit wie möglich vom Herzen entfernt sind. Beim Menschen sind die Füße ähnliche Bereiche. Das diabetische Fußsyndrom umfasst die Entwicklung eitriger und nekrotischer Prozesse, Geschwüre und Knochenerkrankungen im Fußbereich. Bei fortgeschrittenen Fällen von Pathologie kann die einzige Behandlungsmethode nur die Amputation des Fußes sein.

Insulintherapie

Die Insulinbehandlung zielt auf die maximal mögliche Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, die Vorbeugung von Hypo- und Hyperglykämie und damit die Vorbeugung von Komplikationen bei Diabetes ab. Die Insulinbehandlung ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes von entscheidender Bedeutung und kann in einigen Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes angewendet werden..

Indikationen für die Ernennung einer Insulintherapie:

  1. Diabetes Typ 1
  2. Ketoazidose, diabetisches hyperosmolares, hyperlaktämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt bei Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die mangelnde Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden des Typ-2-Diabetes.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Derzeit gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer (ultrakurze, kurze, mittlere, verlängerte), in Bezug auf die Reinigung (Monopik, Monokomponente), die Speziesspezifität (Mensch, Schweinefleisch, Rinder, gentechnisch verändert usw.) unterscheiden.

In Abwesenheit von Fettleibigkeit und starkem emotionalem Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 Kilogramm Körpergewicht pro Tag verschrieben. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion im Zusammenhang damit nachahmen, wobei folgende Anforderungen gestellt werden:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die in den Körper eintretende Glukose zu nutzen..
  2. Das verabreichte Insulin sollte die basale Pankreassekretion nachahmen..
  3. Das verabreichte Insulin sollte die postprandialen Peaks der Insulinsekretion nachahmen..

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte intensivierte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen lang und kurz wirkenden Insulinen aufgeteilt. Erweiterte Insuline werden normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmen die basale Sekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurzwirksame Insuline werden nach jeder kohlenhydrathaltigen Mahlzeit verabreicht. Die Dosis kann je nach den zu einer bestimmten Mahlzeit verzehrten Broteinheiten variieren.

Insulin wird subkutan mit einer Insulinspritze, einer Stiftspritze oder einer speziellen Dosierpumpe injiziert. Derzeit ist in Russland die häufigste Methode zur Verabreichung von Insulin mit Spritzenstiften. Dies ist auf eine größere Bequemlichkeit, weniger ausgeprägte Beschwerden und eine einfache Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Spritzenstift können Sie schnell und nahezu schmerzfrei die erforderliche Insulindosis eingeben.

Ätiologie und Pathogenese

Die pathogenetische Grundlage für das Auftreten von Diabetes hängt von der Art der Krankheit ab. Es gibt zwei seiner Sorten, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Obwohl moderne Endokrinologen die Teilung von Diabetes mellitus als sehr bedingt bezeichnen, ist die Art der Krankheit dennoch wichtig für die Bestimmung der therapeutischen Taktik. Daher ist es ratsam, auf jeden von ihnen separat einzugehen.

Im Allgemeinen bezieht sich Diabetes mellitus auf solche Krankheiten, bei denen im Wesentlichen eine Verletzung der Stoffwechselprozesse vorliegt. Gleichzeitig leidet der Kohlenhydratstoffwechsel am meisten, was sich in einem anhaltenden und konstanten Anstieg des Blutzuckers äußert. Dieser Indikator wird als Hyperglykämie bezeichnet. Die grundlegendste Grundlage des Problems ist die Verzerrung der Wechselwirkung von Insulin mit Geweben. Es ist dieses Hormon, das als einziges im Körper zum Abfall des Glukosegehalts beiträgt, indem es in allen Zellen als Hauptenergiesubstrat zur Unterstützung von Lebensprozessen geleitet wird. Wenn im System der Wechselwirkung von Insulin mit Geweben eine Fehlfunktion auftritt, kann Glukose nicht in den normalen Stoffwechsel einbezogen werden, was zu seiner konstanten Anreicherung im Blut beiträgt. Diese kausalen Zusammenhänge werden als Diabetes bezeichnet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht jede Hyperglykämie ein echter Diabetes ist, sondern nur die, die durch eine primäre Verletzung der Insulinwirkung verursacht wird!

Warum gibt es zwei Arten von Krankheiten?

Dieser Bedarf ist zwingend erforderlich, da er die Behandlung des Patienten vollständig bestimmt, was in den Anfangsstadien der Krankheit radikal anders ist. Je länger und schwieriger der Verlauf des Diabetes mellitus ist, desto formaler ist seine Unterteilung in Typen. In solchen Fällen fällt die Behandlung praktisch mit jeder Form und jedem Ursprung der Krankheit zusammen.

Diabetes Typ 1

Dieser Typ wird auch als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet. Am häufigsten betrifft diese Art von Diabetes junge Menschen unter 40 Jahren, die dünn sind. Die Krankheit ist ziemlich schwer, Insulin wird zur Behandlung benötigt. Grund: Der Körper produziert Antikörper, die Pankreaszellen zerstören, die Insulin produzieren..

Es ist fast unmöglich, sich vollständig von Typ-1-Diabetes zu erholen, obwohl es Fälle gibt, in denen die Pankreasfunktionen wiederhergestellt werden. Dies ist jedoch nur unter besonderen Bedingungen und unter natürlicher Rohkost möglich. Um den Körper zu erhalten, muss Insulin mit einer Spritze in den Körper injiziert werden. Da Insulin im Magen-Darm-Trakt zerstört wird, ist es nicht möglich, Insulin in Form von Tabletten einzunehmen. Insulin wird zusammen mit einer Mahlzeit verabreicht. Es ist sehr wichtig, eine strenge Diät einzuhalten. Vollverdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, zuckerhaltige Limonaden) sind von der Diät ausgeschlossen.

Typ 2 Diabetes

Diese Art von Diabetes ist nicht insulinabhängig. Am häufigsten betrifft Typ-2-Diabetes ältere Menschen, die nach 40 Jahren fettleibig sind. Grund: Verlust der Insulinempfindlichkeit der Zellen aufgrund eines Nährstoffüberschusses. Die Verwendung von Insulin zur Behandlung ist nicht bei jedem Patienten erforderlich. Nur ein qualifizierter Spezialist kann Behandlungen und Dosen verschreiben..

Zunächst wird solchen Patienten eine Diät verschrieben. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes vollständig zu befolgen. Es wird empfohlen, das Gewicht langsam zu reduzieren (2-3 kg pro Monat), um ein normales Gewicht zu erreichen, das während des gesamten Lebens beibehalten werden muss. In Fällen, in denen die Ernährung nicht ausreicht, werden zuckersenkende Tabletten verwendet, und nur in sehr extremen Fällen wird Insulin verschrieben.

VERBINDUNG: Warum die Immunität 17-mal schwächer wird?

Diabetes bei Männern erste Manifestationen von Stoffwechselstörungen

Männer sind anfälliger für Stoffwechselstörungen und das Auftreten von Diabetes als Frauen. Dies liegt an der Tatsache, dass Männer ein höheres Körpergewicht haben und viel häufiger als Frauen Alkohol und Rauch missbrauchen, was sich negativ auf die Pankreasfunktion auswirkt.

Das Anfangsstadium von Diabetes manifestiert sich nicht in spezifischen Symptomen, so dass die meisten Männer Unwohlsein als Ergebnis von Überlastung und erhöhter körperlicher Aktivität betrachten

Die ersten Anzeichen von Diabetes bei Männern sind gelöschte klinische Symptome, auf die Sie unbedingt achten müssen.

  • starke Schwankungen des Körpergewichts;
  • ständiger Durst;
  • erhöhtes Schwitzen, das bei jeder Umgebungstemperatur auftritt;
  • Hunger, der nach einem Snack nicht verschwindet;
  • Schlafstörung, ausgedrückt in Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • schnelles Wasserlassen, häufig nachts;
  • vermindertes sexuelles Verlangen, das zu sexueller Dysfunktion führt;
  • Müdigkeit und Muskelschwäche ohne schwere körperliche Anstrengung.

Das Auftreten der ersten Symptome sollte alarmieren, da bereits ein leichter Anstieg des Blutzuckers auf eine irreversible Veränderung der physiologischen Mechanismen im Körper hinweist, die in Zukunft die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hervorrufen kann. Diabetes bei Männern in fortgeschrittener Form verursacht Störungen des Fortpflanzungssystems und kann sogar Impotenz und Unfruchtbarkeit verursachen.

Eine Erklärung einiger Symptome von Diabetes

Jetzt werden wir erklären, warum Patienten mit Diabetes mellitus bestimmte Symptome haben. Wenn Sie die Ursachen verstehen, können Sie Ihren Diabetes erfolgreicher behandeln und kontrollieren..

Durst und erhöhter Urinausstoß (Polyurie)

Bei Diabetes steigt aus dem einen oder anderen Grund der Zuckergehalt (Glukose) im Blut an. Der Körper versucht es loszuwerden - mit Urin auszuscheiden. Aber wenn die Glukosekonzentration im Urin zu hoch ist, werden die Nieren sie nicht vermissen. Daher sollte viel Urin vorhanden sein.

Um viel Urin zu „produzieren“, benötigt der Körper eine angemessene Menge Wasser. Es gibt also ein Symptom für extremen Durst nach Diabetes. Der Patient hat häufiges Wasserlassen. Er steht mehrmals pro Nacht auf - ein charakteristisches Frühsymptom von Diabetes..

Geruch von Aceton in der Ausatemluft

Bei Diabetes befindet sich viel Glukose im Blut, aber die Zellen können diese nicht aufnehmen, da Insulin nicht ausreicht oder nicht effektiv funktioniert. Daher ernähren sich die Körperzellen (außer dem Gehirn) weiterhin mit Fettreserven.

Wenn der Körper Fette abbaut, erscheinen die sogenannten "Ketonkörper" (b-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure, Aceton). Wenn die Konzentration der Ketonkörper im Blut hoch wird, fallen sie beim Atmen auf und der Geruch von Aceton tritt in der Luft auf.

Ketoazidose - Koma bei Typ-1-Diabetes

In der ausgeatmeten Luft roch es nach Aceton - das heißt, der Körper wechselte zu Fett und Ketonkörper zirkulieren im Blut. Wenn Typ-1-Diabetes nicht rechtzeitig eingenommen wird (Insulin), wird die Konzentration dieser Ketonkörper zu hoch.

In diesem Fall hat der Körper keine Zeit, sie zu neutralisieren, und der Säuregehalt des Blutes ändert sich. Der pH-Wert des Blutes sollte innerhalb sehr enger Grenzen liegen (7,35... 7,45). Wenn er diese Grenzen sogar ein wenig überschreitet, gibt es Lethargie, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit (manchmal Erbrechen) und keine scharfen Schmerzen im Magen. All dies nennt man diabetische Ketoazidose..

Wenn eine Person aufgrund von Ketoazidose ins Koma fällt, ist dies eine gefährliche Komplikation von Diabetes, die mit Behinderung oder Tod behaftet ist (7-15% der Todesfälle). Gleichzeitig möchten wir Sie dringend bitten, keine Angst vor dem Geruch von Aceton aus Ihrem Mund zu haben, wenn Sie erwachsen sind und keinen Typ-1-Diabetes haben.

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mit einer kohlenhydratarmen Diät kann der Patient eine Ketose entwickeln - eine Erhöhung des Ketonkörperspiegels im Blut und im Gewebe. Dies ist ein normaler physiologischer Zustand, der keine toxische Wirkung hat. Der pH-Wert des Blutes fällt nicht unter 7,30. Daher fühlt sich eine Person trotz des Geruchs von Aceton aus dem Mund normal. Zu diesem Zeitpunkt wird er überschüssiges Fett los und verliert Gewicht..

Erhöhter Diabetes-Appetit

Bei Diabetes fehlt dem Körper Insulin oder es funktioniert nicht effektiv. Obwohl mehr als genug Glukose im Blut vorhanden ist, können Zellen diese aufgrund von Insulinproblemen und „Verhungern“ nicht metabolisieren. Sie senden Hungersignale an das Gehirn und der Appetit einer Person steigt..

Der Patient isst gut, aber die Kohlenhydrate, die mit der Nahrung geliefert werden, können das Körpergewebe nicht aufnehmen. Der gesteigerte Appetit hält an, bis das Problem mit Insulin gelöst ist oder bis die Zellen auf Fette umstellen. Im letzteren Fall kann Typ-1-Diabetes eine Ketoazidose entwickeln.

Hautjucken, häufige Pilzinfektionen, Soor

Bei Diabetes ist die Glukose in allen Körperflüssigkeiten erhöht. Es wird zu viel Zucker freigesetzt, auch bei Schweiß. Pilze und Bakterien lieben eine feuchte, warme Umgebung mit einer erhöhten Zuckerkonzentration, von der sie sich ernähren. Bringen Sie Ihren Blutzuckerspiegel in die Nähe des Normalwerts - und Ihre Haut- und Soor-Situation wird sich verbessern..

Warum Wunden bei Diabetes nicht gut heilen

Wenn die Glukosekonzentration im Blut erhöht wird, hat dies eine toxische Wirkung auf die Wände der Blutgefäße und alle Zellen, die durch den Blutfluss gewaschen werden. Um die Wundheilung zu gewährleisten, finden im Körper viele komplexe Prozesse statt. Einschließlich gesunder Hautzellen.

Da Gewebe den toxischen Wirkungen von „überschüssiger“ Glukose ausgesetzt sind, werden alle diese Prozesse verlangsamt. Es werden auch günstige Bedingungen für den Wohlstand von Infektionen geschaffen. Bei Frauen mit Diabetes altert die Haut vorzeitig..

Am Ende des Artikels möchten wir Sie noch einmal schnell beraten und einen Endokrinologen konsultieren, wenn Sie Symptome von Diabetes bei sich selbst oder Ihren Angehörigen beobachten. Es ist immer noch unmöglich, es jetzt vollständig zu heilen, aber Diabetes unter Kontrolle zu nehmen und normal zu leben, ist ziemlich real. Und es kann einfacher sein als Sie denken.

Schwere

Ein sehr wichtiger Abschnitt bei der Klassifizierung von Diabetes mellitus ist die Trennung nach Schweregraden.. Es kennzeichnet den günstigsten Krankheitsverlauf, den eine Behandlung anstreben sollte.

Bei einem solchen Grad des Prozesses wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es gibt keine Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), glykosyliertes Hämoglobin und Proteinurie gehen nicht über normale Werte hinaus.
Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Diabetes-Komplikationen und Läsionen typischer Zielorgane: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glucosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l.
Ein ähnlicher Verlauf des Prozesses zeigt sein ständiges Fortschreiten und die Unmöglichkeit der Arzneimittelkontrolle. Gleichzeitig variiert der Glukosespiegel zwischen 13 und 14 mmol / l, es wird eine anhaltende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), eine hohe Proteinurie (das Vorhandensein von Protein im Urin) beobachtet und es gibt klare und ungefaltete Manifestationen von Zielorganschäden bei Diabetes mellitus. Die Sehschärfe nimmt progressiv ab, die schwere arterielle Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten starker Schmerzen und der Taubheit der unteren Extremitäten ab.
Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. In diesem Fall steigt der Glykämieniveau auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l), die mit keiner Weise korrigiert werden können. Charakteristisch ist die Entwicklung von Nierenversagen, diabetischen Geschwüren und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Diabetes 4. Grades ist die Tendenz, häufigen Diabetes zu entwickeln.

  1. Es kennzeichnet den günstigsten Krankheitsverlauf, den eine Behandlung anstreben sollte. Bei einem solchen Grad des Prozesses wird es vollständig kompensiert, der Glukosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es gibt keine Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), glykosyliertes Hämoglobin und Proteinurie gehen nicht über normale Werte hinaus.
  2. Diese Phase des Prozesses zeigt eine teilweise Kompensation an. Es gibt Anzeichen von Diabetes-Komplikationen und Läsionen typischer Zielorgane: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glucosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein ähnlicher Verlauf des Prozesses zeigt sein ständiges Fortschreiten und die Unmöglichkeit der Arzneimittelkontrolle. Gleichzeitig variiert der Glukosespiegel zwischen 13 und 14 mmol / l, es wird eine anhaltende Glukosurie (Ausscheidung von Glukose im Urin), eine hohe Proteinurie (das Vorhandensein von Protein im Urin) beobachtet und es gibt klare und ungefaltete Manifestationen von Zielorganschäden bei Diabetes mellitus. Die Sehschärfe nimmt progressiv ab, die schwere arterielle Hypertonie bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten starker Schmerzen und der Taubheit der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. In diesem Fall steigt der Glykämieniveau auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l), die mit keiner Weise korrigiert werden können. Charakteristisch ist die Entwicklung von Nierenversagen, diabetischen Geschwüren und Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Diabetes 4. Grades ist die Tendenz, häufigen Diabetes zu entwickeln.

Es werden auch drei Kompensationszustände für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels unterschieden: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus entwickelt sich in den meisten Fällen allmählich und die Krankheit schreitet nur selten schnell voran, begleitet von einem Anstieg der Glukose auf ein kritisches Niveau mit verschiedenen diabetischen Komas.

Die ersten Anzeichen von Diabetes

- ständiges Durstgefühl;
- ständiger trockener Mund;
- erhöhte Urinausscheidung (erhöhte Diurese);
- erhöhte Trockenheit und starker Juckreiz der Haut;
- eine erhöhte Veranlagung für Hautkrankheiten, Pusteln;
- verlängerte Wundheilung;
- eine starke Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
- vermehrtes Schwitzen;
Muskelschwäche.

Anzeichen von Diabetes

- häufige Kopfschmerzen, Ohnmacht, Bewusstlosigkeit;
- Sehbehinderung;
- Herzschmerz;
- Taubheitsgefühl der Beine, Schmerzen in den Beinen;
- verminderte Hautempfindlichkeit, insbesondere an den Füßen;
- Schwellung von Gesicht und Beinen;
- Lebervergrößerung;
- verlängerte Wundheilung;
- Bluthochdruck;
- Der Patient beginnt Aceton zu riechen.

Komplikationen von Diabetes

Diabetische Neuropathie - manifestiert sich durch Schmerzen, Brennen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. Es ist mit einer Verletzung von Stoffwechselprozessen im Nervengewebe verbunden..

Schwellung. Ödeme bei Diabetes können sich lokal ausbreiten - im Gesicht, an den Beinen oder im ganzen Körper. Schwellungen deuten auf eine Verletzung der Nierenfunktion hin und hängen vom Grad der Herzinsuffizienz ab. Asymmetrisches Ödem weist auf eine diabetische Mikroangiopathie hin.

Schmerzen in den Beinen. Beinschmerzen bei Diabetes, insbesondere beim Gehen und bei anderen körperlichen Anstrengungen an den Beinen, können auf eine diabetische Mikroangiopathie hinweisen. Beinschmerzen in der Ruhe, insbesondere nachts, weisen auf eine diabetische Neuropathie hin. Oft gehen Beinschmerzen bei Diabetes mit Brennen und Taubheitsgefühl der Füße oder Teile der Beine einher.

Trophische Geschwüre. Trophische Geschwüre bei Diabetes nach Schmerzen in den Beinen sind das nächste Stadium in der Entwicklung einer diabetischen Angio- und Neuropathie. Die Art der Wunden ist sehr unterschiedlich, so dass die Behandlung von trophischen Geschwüren bei Diabetes nach einer genauen Diagnose unter Berücksichtigung der kleinsten symptomatischen Details verordnet wird. Der negative Effekt von Geschwüren besteht darin, die Empfindlichkeit der betroffenen Füße zu verringern, die aufgrund von Nervenschäden während der Fußdeformation auftritt. An einigen Stellen erscheinen Körner, unter denen sich bei weiterer Eiterung Hämatome bilden. All diese Prozesse treten oft unauffällig auf, daher wenden sich Menschen, die bereits ein geschwollenes Bein haben, rot geworden sind und ein trophisches Geschwür haben, in der Regel an den Arzt.

Gangrän. Gangrän bei Diabetes ist in den meisten Fällen das Ergebnis einer diabetischen Angiopathie. Der Beginn der Brandwunde tritt aufgrund der Niederlage kleiner und großer Blutgefäße in der unteren Extremität, meistens des großen Zehs, auf. In diesem Fall verspürt der Patient starke Schmerzen im Fuß. Es gibt eine Rötung des Schadensbereichs, der im Laufe der Zeit durch blaue Haut ersetzt wird, und nach einer Weile ist dieser Bereich mit schwarzen Flecken und Blasen mit trübem Inhalt bedeckt. Der Prozess ist irreversibel - eine Amputation eines Gliedes ist notwendig. Optimale Amputation der Gliedmaßen - Schienbein.

Hoher und niedriger Druck. Hoch und mit Diabetes wird gleichzeitig an zwei Stellen im Körper beobachtet. Im Oberkörper (in der Arteria brachialis) - erhöhter Druck, der auf eine Schädigung der Nieren hinweist (diabetische Nephropathie). Im Unterkörper (in den Gefäßen der Beine) - niedriger Blutdruck, der den Grad der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten anzeigt.

Koma. Koma bei Diabetes tritt extrem schnell auf. Ein Omen des Komas bei Diabetes ist die Hemmung des Patienten und sein Ohnmachtszustand. Zuvor kann eine Person beim Atmen nach Aceton riechen, das aus dem Mund kommt, was auf eine extreme Vergiftung des Körpers zurückzuführen ist. Außerdem kann der Patient in kalten Schweiß geraten. Wenn der Patient mindestens eines dieser Symptome hat, muss es sofort zu einer medizinischen Einrichtung gebracht werden.

Diabetes mellitus bei Frauen: Symptome, erste Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Prävention

Laut medizinischer Statistik sind die meisten Patienten mit Diabetes Frauen. Diese Krankheit führt in der Regel zu einem falschen Lebensstil, geringer körperlicher Aktivität, Stress und übermäßigem Essen. Was kann getan werden, um sicherzustellen, dass die Krankheit nur minimale Auswirkungen auf die Gesundheit hat? Es ist wichtig, die ersten Symptome von Diabetes bei Frauen zu erkennen und alle erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen..

Pathologie der Typen I und II

Viele Menschen, die nur den Namen der Krankheit hören, assoziieren ihn sofort mit Insulinabhängigkeit. Dies ist jedoch nicht immer der Fall..

Im Allgemeinen wird das Auftreten einer solchen Krankheit wie Diabetes durch die Fehlfunktion eines Hormons wie Insulin erleichtert. Die Produktion erfolgt durch die Bauchspeicheldrüse. In diesem Fall gibt es zwei Arten von Krankheiten: die erste und die zweite. Was ist ihr Unterschied??

Typ-1-Diabetes mellitus tritt im Zusammenhang mit dem Tod von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse auf. Sie sind für die Produktion von Insulin verantwortlich. Der Tod dieser Zellen führt zu einem Hormonmangel im Körper.

Typ-2-Diabetes wird normalerweise bei Menschen über 40 diagnostiziert. Diese Patienten sind am häufigsten fettleibig. Immerhin ist es Diabetes und der Hauptgrund für das Auftreten von Übergewicht. Bei dieser Art von Krankheit wird Insulin weiterhin in normalen Mengen produziert, aber es wird einfach nicht vom Körper absorbiert..

Die häufigste Form der Krankheit ist Typ-II-Diabetes. Es wird manchmal nicht nur bei erwachsenen Frauen, sondern auch bei jungen Mädchen diagnostiziert.

Anzeichen einer Krankheit des ersten Typs

In Fällen, in denen ein insulinabhängiger Diabetes mellitus auftritt, treten die Symptome bei Frauen mit Ausbruch der Krankheit ziemlich scharf auf. Und von Tag zu Tag werden sie immer ausgeprägter. Junge Mädchen unter 30 Jahren sind in der Regel von einem solchen Diabetes betroffen. Anzeichen der Krankheit bei Frauen, die alarmieren und Anlass zum Arztbesuch werden sollten:

    Die Entstehung von intensivem Durst. Dies ist ein klassisches Symptom, das darauf hinweist, dass bei Frauen Typ-1-Diabetes aufgetreten ist. Großer Durst entsteht im Zusammenhang mit einem Ungleichgewicht im Hormonhaushalt des Körpers. Wasser wird in diesem Fall einfach nicht von seinen Zellen aufgenommen. Eine Frau hat die ganze Zeit Durst, trockener Mund erscheint in ihrem Mund und Kitzeln erscheint in ihrem Hals. Leider ist es unmöglich, den Durst nach Diabetes zu stillen. Je mehr Wasser der Patient konsumiert, desto stärker wird sein Wunsch, den nächsten Schluck zu nehmen.

Krankheitssymptome des zweiten Typs

Diabetes-Symptome bei Frauen ab 40 Jahren weisen in der Regel auf eine insulinunabhängige Pathologie hin. In diesem Fall sind Frauen gefährdet, deren Lebensstil als sitzend eingestuft werden kann, sowie solche, die übergewichtig sind.

Ein charakteristisches Merkmal von Typ-2-Diabetes ist die langsame Entwicklung der Krankheit. Und das ist sehr gefährlich, da eine Frau in den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung nicht zum Arzt geht.

Was ist der Unterschied zwischen nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus? Die ersten Anzeichen der Krankheit bei Frauen sind nur durch einige Anzeichen ähnlich der Pathologie des ersten Typs. Darunter Taubheitsgefühl in den Beinen und starker Durst, Hautjucken, übermäßiges Wasserlassen und Sehstörungen. Es gibt jedoch andere Anzeichen für diese Pathologie, darunter die folgenden:

  1. Gewichtszunahme. Nicht insulinabhängiger Diabetes hat auch ein hormonelles Ungleichgewicht. In diesem Fall wird jedoch kein Gewichtsverlust beobachtet, sondern im Gegenteil eine Gewichtszunahme bis hin zu Fettleibigkeit.
  2. Muskelschwäche. Ein niedriger Tonus einer Frau ist mit einem Mangel an ausreichender motorischer Aktivität und mit Funktionsstörungen der peripheren NS verbunden.
  3. Das Auftreten von Osteoporose. Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Menge unverdauten Zuckers im Blut kommt es zu einer Verdünnung (Fragilität) der Struktur des Knochengewebes. Diese Symptome von Diabetes bei Frauen nach 60 Jahren werden sicherlich beobachtet. Mit zunehmendem Alter entwickelt sich Osteoporose bei allen älteren Menschen. Bei Diabetes wird das Phänomen der Knochenbrüchigkeit jedoch um ein Vielfaches verstärkt.

Gefährdete Frauen sollten bedenken, dass die Typ-II-Pathologie häufig als Erbkrankheiten bezeichnet wird. Wenn es Beispiele für die Krankheit in der Familie gibt, muss untersucht werden, wie Diabetes auftritt (die ersten Anzeichen der Krankheit bei Frauen). Dies sollte insbesondere für Frauen mit Wechseljahren gelten. Sie sollten nicht nur auf ihre Gesundheit achten, sondern es auch zur Regel machen, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen.

Merkmale des weiblichen Körpers

Die Pathologie beim gerechteren Geschlecht ist etwas anders als bei Männern. Daher wird einige Tage vor Beginn des Menstruationszyklus ein Anstieg des Blutzuckers bei Frauen beobachtet. Die höchste Rate wird am Morgen gemessen. Nach der Menstruation kehrt der Zucker zu seinem normalen Niveau zurück..

Diabetes in den Wechseljahren

Mit Beginn der Wechseljahre stellen die Patienten fest, dass ein Anstieg ihres Zuckers viel häufiger auftritt. In diesem Fall beginnt die Pathologie in einer schwereren Form fortzufahren. Zusätzlich wird das Auftreten einer Hypoglykämie festgestellt. In diesem Fall fühlt die Frau:

  • kalter Schweiß und Schüttelfrost;
  • Taubheit des Mundes;
  • große Schwäche;
  • Pulsschlag.

Bei Patienten treten sogar nachts Hypoglykämieanfälle auf. Dies ist auf Fehlfunktionen des hormonellen Hintergrunds im Körper und unregelmäßige Östrogenspiegel zurückzuführen. All dies führt zu einer Verringerung der Insulinproduktion..

Diagnose einer Krankheit

Bei ausreichend ausgeprägten Diabetes-Symptomen für die endgültige Erkennung der Krankheit reicht es aus, einen Test zu bestehen. Der Arzt führt die Diagnose der Krankheit auf der Grundlage der folgenden Punkte durch:

  • Blutuntersuchungen auf Zucker;
  • Glucose Toleranz Test.

Tests werden auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn Glucose verabreicht wurde, dann erst nach zwei Stunden. Manchmal werden schlechte Tests beobachtet, wenn keine Krankheitssymptome vorliegen. Dies liegt an der Tatsache, dass sie vor dem Hintergrund von Stress oder einer Infektion übergeben wurden. In solchen Fällen kehrt der Zucker selbst in der Regel mit der Zeit zur Normalität zurück. Aus diesem Grund erhält der Patient Anweisungen für zusätzliche Tests, wenn keine Symptome für eine genaue Diagnose vorliegen, darunter:

  • genetische Forschung;
  • Analyse auf das Vorhandensein von Ketonkörpern im Blut;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen Insulin;
  • Analyse des Urins.

Behandlungsregeln

Das Hauptziel der Therapie zur Beseitigung der Pathologie besteht darin, den Zuckergehalt zu senken und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um Komplikationen vorzubeugen. Während der Behandlung müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Einhaltung einer Diät zur Begrenzung der Kohlenhydrate (es handelt sich um eine rationale Diät, die keinen Hunger erfordert, während die Diät den Körper des Patienten wiederherstellt und seine Kraft wiederherstellt);
  • körperliche Bewegung;
  • tägliche Kontrolle über ihre Analysen ausüben;
  • Insulininjektionen, falls erforderlich;
  • die Verwendung des genauesten Glukometers, das regelmäßigen Gesundheitskontrollen unterzogen wird;
  • Führen eines Ernährungstagebuchs, in dem Lebensmittel vermerkt sind, die einen Anstieg des Blutzuckers verursachen;
  • die Verwendung von Insulin, falls erforderlich, ohne zu versuchen, es durch Tabletten zu ersetzen, da sonst die Pathologie zu einer Behinderung führen kann.

Drogenkonsum

In Fällen, in denen Diabetes keine positiven Ergebnisse, die Ernährung und die von der Frau durchgeführten körperlichen Übungen liefert, verschreibt der Arzt Medikamente:

  • Ermöglichen, die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin zu erhöhen;
  • Inhibitoren, die Rezeptoragonisten sind, die es Ihnen ermöglichen, den Appetit zu kontrollieren und den Patienten vor übermäßigem Essen zu bewahren;
  • Sie haben eine stimulierende Wirkung auf die Insulinproduktion, sind jedoch nicht immer nützlich, da sie die Bauchspeicheldrüse selbst erschöpfen (in diesem Zusammenhang ist es wirksamer, Medikamente einzunehmen, die die Insulinresistenz verringern)..

Zusätzlich zu Medikamenten wird einer Frau empfohlen, zink- und magnesiumhaltige Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Diätempfehlungen

Wenn dem Körper Insulin fehlt, nimmt die Wassermenge ab. Dieses Phänomen, begleitet von Durst sowie plötzlichem Gewichtsverlust, kann durch Wiederherstellung des normalen Insulinspiegels beseitigt werden..

Frauen sollten auch bedenken, dass es tagsüber eine bestimmte Zeit gibt, in der die Werte des Zuckergehaltindikators stark ansteigen. Und diese Zeit ist Morgen. Deshalb benötigt der Körper während des Frühstücks eine minimale Menge an Kohlenhydraten. Bei der Hauptaufnahme von Produkten, die dieses Element enthalten, ist es wichtig, auf andere Mahlzeiten zu übertragen. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass das Frühstück für den Patienten sehr wichtig ist. Auf keinen Fall sollten Sie es verpassen. Am Morgen wird empfohlen, Eiweiß zu essen und spätestens um sechs Uhr abends zu Abend zu essen.

Um morgens den normalen Zuckergehalt wiederherzustellen, benötigen Sie:

  • begrenzen Sie die Menge an Ballaststoffen für das Abendessen;
  • um drei Uhr morgens Insulin injizieren und einen Alarm auslösen;
  • Überprüfen Sie vor der Injektion den Zuckergehalt mit dem Gerät und reduzieren Sie die Dosierung, wenn dieser gesenkt wird.

Manchmal helfen Diäten dem Patienten auf Empfehlung eines Arztes, die Anzahl der für ihn notwendigen Insulininjektionen zu reduzieren. Zu den zuckerarmen Lebensmitteln gehören Fisch und Eier, Geflügel und Käse, Butter, Pilze und grünes Gemüse..

Krankheitsprävention

Diabetes mit dem richtigen Lebensstil kann verhindert werden. Menschen mit schlechter Vererbung sind nicht unbedingt krank. Die Vorbeugung von Diabetes bei Frauen ist eine Diät und Bewegung. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass sie nicht an dieser Pathologie leiden werden.

Diabetes und Schwangerschaft

Wenn bei schwangeren Frauen Anzeichen von Diabetes auftreten, sollte der Arzt den Behandlungsprozess streng überwachen und den Zustand nicht nur der Mutter, sondern auch des Babys überwachen. Andernfalls kann der Fötus verschiedene Missbildungen erfahren. Nach der Geburt normalisiert sich der Zuckergehalt einer Frau in der Regel wieder, aber sie hat immer noch das Risiko, diese Pathologie im Alter zu entwickeln.

Laut medizinischer Statistik leiden 5% der schwangeren Frauen an Schwangerschaftsdiabetes. Dies ist eine Pathologie, die sich erst während der Geburt eines Kindes ab dem zweiten Trimester entwickelt. Die Ursache der Krankheit ist eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds der werdenden Mutter. Schwangerschaftsdiabetes hat keine offensichtlichen Anzeichen und wird nur durch die Ergebnisse eines speziellen Glukosetests bestimmt. In anderen Fällen von Diabetes bei einer schwangeren Frau wurde dies bei der Patientin vor der Empfängnis des Kindes beobachtet.

Die Behandlung werdender Mütter erfolgt mit Hilfe von Insulininjektionen, mäßiger körperlicher Aktivität und Ernährung. Die Einnahme anderer Medikamente während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Im Notfall kann der Arzt jedoch einen individuellen Therapieverlauf wählen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

ROE im Blut

In der medizinischen Praxis nimmt die Labordiagnostik einen wichtigen Platz ein. Ohne sie ist es schwierig, verschiedene Krankheiten zu erkennen. Bei einer Vielzahl von Laborstudien spielt die Bestimmung des ROE im Blut heute eine große Rolle.

Arnold Chiari Anomalie

Die Arnold-Chiari-Anomalie ist eine Entwicklungsstörung, die aus der unverhältnismäßigen Größe der Schädelgrube und den darin befindlichen Strukturelementen des Gehirns besteht. In diesem Fall sinken die Kleinhirnmandeln unter das anatomische Niveau und können verletzt werden.