Blutleukämie bei Kindern

Leukämie ist eine gefährliche, aber behandelbare onkologische Erkrankung, die unter allen Tumorerkrankungen bei Kindern in unserem Land an erster Stelle steht. Dies ist eine maligne Pathologie des hämatopoetischen Systems. Gleichzeitig haben moderne Behandlungsmethoden im Vergleich zu denen der 90er Jahre einen großen Sprung gemacht.

Inhalt

Was ist Leukämie??

Um den Mechanismus der Blutleukämiekrankheit und deren Funktionsweise bei Kindern zu verstehen, müssen Sie verstehen, wie die Kreislauforgane des Kindes normal funktionieren. Blut besteht aus Zellen, einschließlich weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen, Blutplättchen und anderen. Dank ihnen versorgt das Blut die Organe mit Luft, Blutungen werden verhindert und die Immunität bleibt erhalten. Diese Zellen stammen aus dem Knochenmark. Eine Krankheit tritt auf, wenn einige von ihnen unter dem Einfluss einer Mutation nicht mehr zu normaler Größe reifen und stattdessen unkontrolliert beginnen, unreife zu teilen. Infolgedessen ersetzen sie gesunde Zellen im Knochenmark und stören das hämatopoetische Gleichgewicht. Trotz des Ursprungs in einem Organ wird Leukämie mit Blut im ganzen Körper übertragen. Unreife Zellen dringen in die Lymphknoten ein und infizieren dann andere Organe. Ohne chirurgische Behandlung kann der Tod in wenigen Monaten eintreten..

Arten von Leukämie

Über die betroffenen Zellen. Blutzellen, bei denen ein malignes Versagen auftreten kann, treten im Knochenmark auf, können sich jedoch sowohl in diesem als auch in anderen Organen entwickeln - Lymphknoten, Milz, Thymus. Im ersten Fall werden solche Zellen als Myeloid (mit dem Namen des Knochenmarkorgans Myelos) bezeichnet, im zweiten als Lymphoid.

Je nach Entwicklungsstand. Eine bösartige Veränderung kann auch in verschiedenen Stadien der Zellentwicklung auftreten: von Anfang an, wenn nicht bekannt ist, zu welchem ​​der beiden Typen sie gehört und wo sie sich entwickelt, bis spät, wenn sie reif ist und ihre Funktionen frei ausübt. Die Art der Leukämie bei Kindern hängt von einem der 6 Stadien des „Abbaus“ sowie von der Art der geschädigten Zelle ab. Wenn eine Krebsmutation in einem späten Stadium des Zellwachstums aufgetreten ist, verbessert dies die Prognose im Vergleich zum „Abbau“ auf einem Niveau, bei dem die Art der Zelle bereits bekannt ist, sie aber immer noch nicht richtig funktioniert (Explosion). So tritt am häufigsten bei kranken Kindern auf: Es liegt eine aggressive akute Leukämie vor. Es passiert:

  • Lymphoblast (ALL) - die häufigste in der pädiatrischen Onkologie;
  • Myeloblast (AML) - häufig bei älteren Menschen;
  • monoblastisch - Monozyten-Blutzellen sind geschädigt;
  • Erythromyelose - rote Blutkörperchen;
  • Megakaryoblasten - Blutplättchen;
  • Promyelozyten - Promyeloblasten.

Es gibt zwei detaillierte Klassifikationen, die nach den angegebenen Kriterien zusammengestellt wurden: die Weltgesundheitsorganisation und die französisch-amerikanisch-britischen. In letzterem werden alle Krebsarten in lateinischen Buchstaben und Zahlen angegeben: 3 L-Subtypen für ALL und 8 M-Sorten für AML.

Je nach Krankheitsphase. Bei Kindern gibt es:

  • akute Form - die Zeit von den ersten Symptomen bis zur Heilung;
  • Remission - Normalisierung der klinischen Indikatoren und Abnahme der schädlichen Blasten im Knochenmark um bis zu 5%;
  • unvollständige Remission - eine Abnahme der Rate maligner Zellen im Knochenmark auf ein Niveau von nicht mehr als 20%;
  • Rückfall - bei günstigen Blutergebnissen finden sich Leukämieherde in anderen Organen (Nervensystem, Eierstöcke, Lunge).

Krebs ist keine klinisch homogene Krankheit, seine Ursachen und Natur sind nicht vollständig verstanden. Daher sind die obigen Klassifikationen bedingt. In einigen Ländern umfasst die Behandlung von Leukämie bei einem Kind automatisch eine wissenschaftliche Untersuchung seines Falls, um das Wissen der medizinischen Gemeinschaft über Onkologie zu erweitern.

Statistik der Kinderinzidenz

Leukämie steht in der pädiatrischen Onkologie an erster Stelle. Fast ein Drittel der onkologischen Erkrankungen bei Kindern tritt bei akuten Lymphoblasten auf, die 80% aller Erkrankungen ausmachen. Laut Statistiken des Deutschen Kinderkrebsregisters wird diese Krankheit jedes Jahr bei 500 Kindern unter 14 Jahren diagnostiziert. Die Gesamtzahl der Fälle vor dem 18. Lebensjahr beträgt ungefähr 600. In Russland beträgt die Anzahl der Kinder mit allen Arten von Leukämie 1.500 pro Jahr. Separate Arten von AML machen eine vernachlässigbare Menge aus. Beispielsweise tritt undifferenzierte ML (dh Leukämie von lymphoiden Zellen in dem Stadium, in dem sich die Krebszelle noch nicht gebildet hat) mit einer Häufigkeit von 2-3% in ihrer Gruppe auf. Und der Promyelozyten-Typ beträgt 10-12%. Die maximale Inzidenzrate für alle Arten von Leukämie liegt zwischen 1 und 6 Jahren..

Ursachen der Krankheit

Leukämie wird wie andere Krebsarten durch abnormales Zellwachstum verursacht. Sie können bereits bei einem Neugeborenen gefunden werden. Es kommt jedoch häufig vor, dass die Krankheit in einem späteren Alter auftritt oder sich während des gesamten Lebens nicht bemerkbar macht. Die Grundsätze für die Umsetzung schwieriger Vererbung sind noch nicht vollständig erforscht..

Es wird angenommen, dass das "Schlafen" in den Genen der Krankheit externe Faktoren wecken kann - individuell oder zusammenfallend. Gesundheitsgefährdet sind Kinder:

  • an angeborener oder erworbener Immunschwäche leiden;
  • mit genetischen Syndromen (Down, Fanconi-Anämie);
  • Leiden so genannt Doleukämie-Störungen (myelodysplastisches Syndrom)
  • Lymphdiathese;
  • verschiedene Arten von Viren gehabt zu haben.

Erhöht auch das Risiko einer Morbidität durch Röntgenexposition und radioaktive Exposition. Die Rolle von Benzol und anderen krebserregenden Lösungsmitteln in Fabriken ist weiterhin umstritten..

Symptome der Krankheit

Oft ist der Ausbruch der Krankheit akut, aber manchmal entwickeln sich die Symptome einer Blutleukämie bei Kindern über mehrere Monate langsam. In seltenen Fällen ist der Verlauf asymptomatisch und die Onkologie wird zufällig erkannt. Blutleukämie bei Kindern beginnt als Grippe: Schwäche, Lethargie, Nachtschweiß, Temperaturen bis zu 38 Grad und eine Abnahme der motorischen Aktivität. Folgendes wird bei der Untersuchung als objektive Anzeichen einer Krankheit erkannt:.

Blasse Haut. Aufgrund der unzureichenden Produktion roter Blutkörperchen roter Blutkörperchen, die es mit Sauerstoff sättigen, wird die Haut bei 60% der Patienten blass. Die Farbe der Schleimhäute ändert sich ebenfalls zu ikterisch oder erdig.

Blutung. Es manifestiert sich in Form von Blutergüssen, Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch usw. sowie Blutpunkten auf der Haut (Petechien) bei 48% der Patienten. In späteren Stadien wird das Blut von den inneren Organen ausgeschieden: dem Magen-Darm-Trakt, der Gebärmutter (Blut im Urin) und der Lunge (Blutauswurf)..

Schmerzen in Knochen und Gelenken. Schmerzen können eine solche Kraft erreichen, die Lahmheit verursacht. Kleine Kinder weigern sich zu gehen. Dieses Phänomen tritt bei fast einem Drittel der Patienten auf.

Infektionen Aufgrund einer verminderten Immunität kommt es häufig zu Infektionen, Krankheiten sind schwierig. Manchmal wird Krebs erkannt, wenn eine für ein Kind lebensbedrohliche Infektion behandelt wird (Lungenentzündung, Sepsis usw.)..

Orgelvergrößerung. Dazu gehören Lymphknoten (einschließlich intraperitoneal), Mandeln, Adenoide, Blinddarm, Milz, Leber. Aus diesem Grund kann der Magen schmerzen und es kann kein Appetit geben..

Diagnose

Bluttests. Leukämie wird von einem Onkohämatologen behandelt. Bei Verdacht auf eine Diagnose werden zunächst folgende Tests vergeben:

  • Nachweis des Hämoglobinspiegels, der für die Sauerstoffversorgung des Blutes verantwortlich ist (Anämietest);
  • Zählen der Anzahl junger roter Blutkörperchen, deren Abnahme auf eine Zunahme von Krebszellen hinweist (Retikulozytopenie);
  • Thrombozytenzahl, deren Abfall auch auf eine erhöhte Konzentration von Blasten im Blut hinweist;
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen, die die Krankheit in ihrer hohen Konzentration signalisieren;
  • Bewertung der Sedimentationsrate der Erythrozyten unter Berücksichtigung entzündlicher oder anderer pathologischer Prozesse (ESR-Analyse);
  • das Vorhandensein von Blastenzellen im Blut, die direkt im Körper zirkulieren (Blastämie);
  • Messung von Basophilen und Eosinophilen, die für allergische und Immunreaktionen verantwortlich sind: Wenn sie nicht vorhanden sind, ist das hämatopoetische System anfällig.

Das wichtigste ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Wenn es mehr als 25.000 gibt, kann dies die Behandlung der Krankheit erschweren..

Andere Studien. Wenn bei Blutuntersuchungen Anomalien festgestellt werden, werden Untersuchungen vorgeschrieben, die Art und Subtyp der Leukämie identifizieren. Das wichtigste ist das Myelogramm, bei dem eine Knochenmarksprobe ausgewertet wird, die den Prozentsatz der hämatopoetischen Zellen zeigt. Um es zu bekommen, wird eine Punktion durchgeführt. Eine spezielle Nadel wird dem auf dem Rücken liegenden Patienten in Höhe der 2-3. Rippe in der Mittellinie eingeführt. Das Gerät ist mit einem Schild ausgestattet, der eine Beschädigung des Brustbeins verhindert. Wenn das Kind weniger als zwei Jahre alt ist, wird eine Punktion im Schienbein (Tibia) durchgeführt. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zusätzliche Untersuchungen werden gesendet, um festzustellen, ob die Krebszellen in andere Organe eingedrungen sind. Darunter Ultraschall, MRT, CT und Szintigraphie (Radioisotopendiagnostik mit einem Schwarz-Weiß-Bild, ähnlich einer Röntgenaufnahme) von Skelettknochen. Die Liquor cerebrospinalis wird nach einer Lumbalpunktion auf bösartige Explosion untersucht.

Behandlung

Zweck. Zunächst müssen die Krebszellen im Knochenmark zerstört werden. Hierzu werden chemische Präparate (Zytostatika) eingesetzt, die ihr Wachstum hemmen. Die wirksamste Behandlung umfasst mehrere Arten solcher Substanzen gleichzeitig, da Einzelmedikamente nicht die gesamte Vielfalt der Arten bösartiger Zellen bei einem Kind abdecken. Die Dosis der Medikamente, ihre Kombination und der Verabreichungsweg sind immer individuell. Diese Art der Behandlung wird als Polychemotherapie bezeichnet..

Stufen Die Therapie dauert 2 Jahre und umfasst 4 Stufen.

  • Induktion - die Einführung einer großen Anzahl von Medikamenten, um die maximale Anzahl von Krebszellen zu zerstören und Symptome zu lindern. Dauert normalerweise 4 Wochen.
  • Konsolidierung - eine Änderung der Medikamente zur Beseitigung der Überreste von bösartigen Explosionen und Konsolidierung der Remission. Dauer - 2–4 Monate.
  • Prävention von Schäden am Zentralnervensystem - Einführung von Chemotherapeutika in den Spinalkanal mittels Punktion, um zu verhindern, dass Metastasen in das Zentralnervensystem gelangen. Wenn dies immer noch passiert ist, wird eine Strahlentherapie des Gehirns verschrieben.
  • Reinduktion - eine Wiederholung der ersten Phase, um die letzten Krebszellen zu zerstören und vor Rückfällen zu schützen.

Während der Behandlung werden Kinder unterstützend betreut, um Komplikationen (z. B. Lungenentzündung) zu vermeiden..

Diät

Die Immunität des Kindes während der Krankheit ist geschwächt, daher spielen das Gleichgewicht und der Nährwert eine wichtige Rolle bei der stationären Behandlung. Der Körper braucht den gesamten Nährstoffkomplex: eine große Anzahl von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten sowie Mikro- und Makroelementen, Vitaminen. Aufgrund von Anämie müssen Lebensmittel mit Eisen angereichert werden.

Die Ernährung des Babys sollte Folgendes umfassen:

Sowie frisch gepresste Säfte:

  • öliger Fisch;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Süßwaren;
  • Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt;
  • braten;
  • geräuchert.

Überleben

Mehr als 90% aller Patienten mit ALL leben länger als 5 Jahre nach der Diagnose, was in der klinischen Praxis ein Indikator für die Heilbarkeit ist. Dies schließt sowohl erholte Kinder als auch Rückfälle ein. 70% dieser Zahl schließen die Therapie nach zweijähriger Behandlung erfolgreich ab. Bei vollständiger Genesung wird dem Kind eine jährliche Untersuchung bis zum Alter von 18 Jahren gezeigt. Die Prognose könnte aus mehreren Gründen zunächst erfolglos sein:

  • das Kind war an seltenen Arten von Leukämie erkrankt;
  • Zum Zeitpunkt der Diagnose gab es einen hohen Leukozytenspiegel;
  • Die Krankheit spricht schlecht auf die Behandlung an.

Dann verringern sich die Erfolgschancen. Laut deutscher Statistik ist etwa eines von sieben Kindern (90 von 600) unter Leukämiepatienten mit solchen Problemen.

Ein Rückfall tritt normalerweise in den ersten zwei Behandlungsjahren auf und tritt selten nach einem Zeitraum von fünf Jahren auf (in diesem Fall wird die Krankheit als chronisch bezeichnet). Es ist möglich, 50-60% aller Kinder zu heilen, deren Krankheit zurückgekehrt ist.

Leukämie-Bluttest

In letzter Zeit wurde Krebs immer häufiger diagnostiziert. Leukämie ist ein gefährliches bösartiges Neoplasma, das die blutbildenden Organe betrifft. In den frühen Stadien ist die Krankheit asymptomatisch, was den Diagnoseprozess erschwert. Die Krankheitssymptome manifestieren sich in späteren Stadien. Ärzte und Wissenschaftler haben lange nach Möglichkeiten zur Früherkennung von Leukämie gesucht. Eine Blutuntersuchung auf Leukämie zeigt sofort die Abweichungen in den Indikatoren. Ärzte empfehlen, jedes Jahr Blut zu spenden. Dies wird die Krankheit in den frühen Stadien erkennen..

Arten von Tests zur Bestimmung von Leukämie

Leukämie hat spezifische Symptome, die bei Erwachsenen und Kindern auftreten. Die Krankheit hat auch ziemlich ungewöhnliche Symptome, die es schwierig machen, eine korrekte Diagnose zu stellen. Die Symptome ähneln oft anderen Krankheiten. Zur Verdeutlichung müssen Sie eine Diagnose durchführen. Entsprechend den verfügbaren Symptomen entscheidet der Arzt über die Art der Tests und die Menge. Grundsätzlich verschreiben Ärzte folgende Diagnosetypen:

  • Das vollständige Blutbild (KLA) hilft bei der Bestimmung des Niveaus der Schlüsselindikatoren - der Anzahl der Leukozyten, roten Blutkörperchen, Basophilen, ESR und anderer Elemente. Indikatoren dieser Elemente sind einer der wichtigsten Indikatoren für die Bestimmung von Abweichungen im Körper..
  • Die Blutbiochemie zeigt Funktionsstörungen der inneren Organe. Basierend auf dem Ergebnis der Analyse wird eine Entscheidung über die Therapiemethode getroffen, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.
  • Die Diagnose einer Leukämie wird auch durch eine Knochenmarkpunktion mit Lymphknoten gestellt. Ultraschalluntersuchung, Tomographie, Radiographie und Scopy gelten als geeignete Methoden für die vorläufige Diagnose einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Sie können die verfügbaren Anzeichen von Leukämie in kurzer Zeit durch eine Blutuntersuchung klären. Indikatoren der Hauptelemente im Blut, die über den normalen Bereich hinausgehen, zeigen den Grad der Schädigung des Körpers an.

Allgemeine Blutanalyse

Die allgemeine Analyse kann das Vorhandensein vieler Krankheiten, Entzündungen und Anomalien in der Funktion der inneren Organe und Körpersysteme feststellen. Wenn sich das Bild der Hauptelemente in der Analyse nicht ändert, arbeitet der Körper ohne Abweichungen und Verstöße. Folgende Elemente werden bei der Diagnose berücksichtigt:

  • Es gibt eine erhöhte ESR - dies zeigt das Vorhandensein möglicher Pathologien an. Um Blutkrebs zu bestätigen, müssen Sie andere Indikatoren vergleichen.
  • Weiße Blutkörperchen können höher als normal oder niedriger sein. Bei akuter oder chronischer Leukämie hängt das Niveau vom Stadium des Prozesses und der Form der Pathologie ab. Akute Leukämie ist durch eine aggressive Zellteilung gekennzeichnet, die sich in einer Erhöhung der Rate gegenüber der Norm äußert. Bei einem Kind im Vorschulalter und im Jugendalter gibt es häufig einen Unterschied in den Messwerten des Leukozytenspiegels.
  • Der Nachweis von Zellen unterschiedlicher Größe zeigt das Vorhandensein einer Anisozytose an.
  • Bei Leukämie werden die Blutplättchen 10-15-mal reduziert (mit einer Norm von 180-320). Das Anfangsstadium kann ein normales Niveau anzeigen..
  • Die Reduzierung der roten Blutkörperchen auf 1-2 * 109 / l weist auf einen onkologischen Prozess im Körper hin. Die Zelle ist für den Transport von Sauerstoff zu Geweben und Organen verantwortlich. Transportmangel führt beim Menschen zu Atemnot und Kopfschmerzen. Der maligne Prozess in einem frühen Stadium hat keinen Einfluss auf die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut.
  • Retikulozyten sind die Keimzellen der roten Blutkörperchen. In den frühen Stadien des Tumors ist eine geringe Rate vorhanden..
  • Das Hämoglobin nimmt zu einem späteren Zeitpunkt der Krankheit ab. Ein Indikator von 50 oder 60 g / l gilt als Hauptzeichen für Leukämie. Dafür schließt der Arzt jedoch die Gründe für den Rückgang aus, der mit anderen Krankheiten verbunden ist - Vitamin-B12-Mangel mit Eisen und schwere Blutungen.
  • Das Fehlen von Basophilen mit Eosinophilen weist auf das Vorhandensein von Onkologie hin, die die Blutbildung des Körpers beeinflusste.

Die klinische Analyse wird bei Patienten unabhängig vom Alter gleichermaßen durchgeführt. Diese Art der Diagnose ist ein Muss im Verlaufssammlungsprogramm. Bei Kindern ist akute Leukämie lymphoblastischer Natur, bei Erwachsenen - hauptsächlich myeloblastisch. Chronische Leukämie tritt bei Menschen über 45 auf.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind Zellen, die für den Schutz des Körpers vor infektiösen und viralen Substanzen im Körper verantwortlich sind. Bei einer Krankheit verändern sich Form und Struktur der weißen Blutkörperchen, was sich auf ihre Funktionalität auswirkt. Eine Krankheit kann die Anzahl der Zellen erhöhen oder verringern. Eine Blutuntersuchung mit einer Knochenmarkpunktion ermöglicht es Ihnen, den Grad der Schädigung des Körpers festzustellen.

Änderungen der Indikatoren weisen auf das Vorhandensein der Krankheit hin. Lymphozyten in ihrer Struktur sind heterogen und unterscheiden sich im Aussehen. Niedrige oder erhöhte Raten (Leukozytose) nicht nur bei Leukämie. Dies ist bei anderen Krankheiten möglich - inneren Entzündungen oder Virusschäden. Es gibt ein Beispiel für den Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund einer normalen Anzahl von Lymphozyten. Das Leukozytensystem verschiebt sich jedoch in Richtung Agranulozyten oder Granulozyten. Granulozyten nehmen hauptsächlich mit einer Infektionskrankheit zu.

Thrombozyten

Blutplättchen im Blutkreislauf erfüllen eine wichtige Funktion - sie stoppen die Blutung. Bei der Verletzung von Blutgefäßen bildet das System schnell ein Blutgerinnsel, um Blutungen zu stoppen. Normalerweise sollten sie bei Männern und Frauen zwischen 180 und 360 enthalten. Leukämie wirkt sich auf unterschiedliche Weise aus - eine Zunahme (Thrombozytose) oder eine Abnahme (Thrombozytopenie) ist möglich. Thrombozytopenie wird als gefährliche Diagnose angesehen - Gerinnungsfunktion nimmt ab (DIC).

Bei Leukämie, Hepatitis und systemischem Lupus erythematodes ist eine Verringerung der Blutplättchen möglich. Ein Anstieg des Spiegels tritt bei Erythrämie, einem Krebstumor in der Bauchspeicheldrüse und nach der Operation auf.

Rote Blutkörperchen und Hämoglobin

Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin zum Transport von Sauerstoff zu menschlichen Geweben und Organen. Der Gehalt an roten Blutkörperchen hängt von der Menge an Hämoglobin ab. Normalerweise sollten sie 4-5 * 1012 / l betragen. In den letzten Stadien der Leukämie sinkt der Indikator auf 1-2 * 1012 / l.

Eine Abnahme des Hämoglobins führt zu einem akuten Anämiezustand, der durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Große Müdigkeit bei verminderter Leistung.
  • Die Haut wird trocken und blass..
  • Nagelplatten werden spröde und dünn, Haare fallen aus.
  • Leichtes Training geht mit häufiger Herzfrequenz und Atemnot einher..
  • Die Geschmackspräferenzen ändern sich.
  • Es gibt abnormale Geräusche in den Ohren, Übelkeit und Schwindel.
  • Instabiler emotionaler Hintergrund.

Diese Symptome verschlechtern den Zustand des Patienten und erschweren den Therapieprozess.

Hämatokrit

Hämatokrit ist das Verhältnis von Erythrozytenvolumen zu Plasma. Der Indikator steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Krankheit betrifft die gesamte blutbildende Zusammensetzung.

Hämatokrit hilft, den Grad der Anämie zu erkennen. Die Entwicklung einer Anämie reduziert die Anzahl auf 25% oder weniger. Bei schwerem Blutverlust bei Bluttransfusionen werden Hämatokritdaten aufgrund einer späten Reaktion auf eine Änderung der Hauptelemente nicht berücksichtigt. Sie müssen die Analyse auch korrekt bestehen, da der Wert je nach Position des Körpers variiert.

ESR während der Krankheit

ESR sind die Werte des Erythrozytensedimentationsprozesses. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses wird berücksichtigt. Vor dem Hintergrund von Krebs sieht das Bild nicht wie im Normalzustand aus. Normalerweise erhöht sich die Geschwindigkeit. Dies ist auf eine Verletzung der Funktion des Immunsystems und das Vorhandensein einer sekundären infektiösen Läsion zurückzuführen. Anhand dieses Wertes kann der Arzt den Zustand des Patienten verstehen.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Die Diagnose eines Patienten auf Leukämie umfasst auch eine Beurteilung der Leukozytenformel. Die Anzahl der Leukozyten wird nicht berücksichtigt, es ist jedoch wichtig, eine qualitative Änderung festzustellen. Der Betrag bleibt oft unverändert, es besteht jedoch ein qualitatives Ungleichgewicht. Die Analyse zeigt reife und junge Formen ohne Zwischenformen..

Die Onkologie führt zu einer Abnahme der Retikulozyten. Die Besonderheit des Leukozytenbildes hängt von der Art der Leukämie ab - eine Zunahme und Abnahme ist möglich.

Analyse bei Kindern

Kinder sind anfällig für akute Krankheiten. In Gefahr ist die Alterskategorie von 2 bis 5 Jahren. Bei der chronischen Art der Symptome wird es oft nicht erkannt, aber die Krankheit kann durch die Werte der Hauptelemente des Blutes bestimmt werden. Sie können die Entwicklung eines bösartigen Tumors an folgenden Zeichen erkennen:

  • Eine starke Abnahme des Hämoglobins mit roten Blutkörperchen;
  • Rote Blutkörperchen setzen sich mit hoher Geschwindigkeit ab;
  • Die Anzahl der Retikulozyten nimmt ab;
  • Instabile Anzahl weißer Blutkörperchen;
  • Thrombozyten verschieben sich nach unten.

Ärzte empfehlen, jährlich einen Bluttest für ein Krankheitsbild und Tumormarker durchzuführen.

Myeloische Leukämie

Bei myeloischer Leukämie ist es möglich, eine Zunahme der Leukozyten und eine Abnahme der Blutplättchen festzustellen - dies ist charakteristisch für eine chronische Art von Krankheit. Das anämische Syndrom entwickelt sich aktiv mit einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen. Im Anfangsstadium der Tumorentwicklung werden Eosinophilie, Basophilie und ein Anstieg der ESR festgestellt.

Die weitere Bildung eines Krebstumors führt zu einer abnormalen Veränderung der Form und Größe der Hauptelemente - Poikilozytose mit Anisozytose. Die Biochemie zeigt häufig eine Abnahme oder Abwesenheit von alkalischer Phosphatase.

Die lymphoblastische Krise ist gekennzeichnet durch eine akute Form der Anämie mit kritisch erhöhten Werten für Blastenzellen und minimale Neutrophile. Akute myeloische Leukämie wird durch Leukozytose, junge Gene, bestimmt.

Biochemische Analyse

Die Prognose für Leukämie basiert ebenfalls auf einem biochemischen Bluttest. Der Arzt macht ein klinisches Bild von der Arbeit der Organe und dem inneren Zustand der Gewebe. Leukämie ist durch folgende Werte gekennzeichnet:

  • Harnstoff mit Harnsäure steigt - Nierenfunktionsstörung.
  • Ein erhöhter Gehalt an Gammaglobulinen weist auf Funktionsstörungen des Verdauungstrakts hin.
  • Ein Versagen der Leberzellen zeigt einen Anstieg von Bilirubin, AST mit ALT und LDH an.
  • Verringerte Zuckerwerte weisen auf eine abnormale Pankreasfunktion hin.
  • Eine schwere Schädigung des Lebergewebes wird durch eine Abnahme des Albumins mit Fibrinogen festgestellt, aber manchmal bleiben ihre Werte normal.

Wie man akute und chronische Leukämie von einer Blutuntersuchung unterscheidet

Akute Leukämie ist gekennzeichnet durch:

  • Eine Erhöhung des Leukozytenspiegels einer unreifen Form und von Blasten - unreife rote Blutkörperchen, Promyelozyten mit Myelozyten und Lymphozyten. Unreife Werte übersteigen reife Krankheitserreger.
  • Das Fehlen einer Zwischenverbindung von Leukozyten oder des Mindestvolumens wird aufgedeckt.
  • Die Hauptblutzellen sind reduziert.

Chronische Leukämie wird bestimmt durch:

  • Der Anstieg der Leukozytenwerte ist auf reife Formen zurückzuführen. Vorhanden in den Geweben der Leber, Milz und Lymphknoten. Explosionen werden in reduziertem Volumen dargestellt..
  • Die übrigen Zellen zeichnen sich durch ein Mindestvolumen aus.

Leukämie im Kindesalter und die Chancen auf Genesung

Leukämie bei Kindern wird auf bösartige Erkrankungen zurückgeführt. Es ist auf die Unreife der weißen Blutkörperchen zurückzuführen. Bei einer Krankheit bilden sich Tumorzellen aus pathologisch ungesunden Geweben. Am häufigsten sind Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren von der Krankheit betroffen.

Die ersten Symptome sind normalerweise vergrößerte Lymphknoten, Gelenk- und Knochenschmerzen, hämorrhagisches Syndrom, Hepatosplenomegalie und Schäden des Zentralnervensystems. Zur Diagnose von Blutkrebs werden ein allgemeiner Bluttest, eine Knochenmarkpunktion und instrumentelle Untersuchungen wie CT und MRT durchgeführt..

Die Behandlung von Leukämie ist langfristig und garantiert nur dann ein gutes Ergebnis, wenn eine frühzeitige Diagnose gestellt wird..

Ursachen der Krankheit

Normalerweise schreitet die Krankheit sehr schnell voran und kann sie verursachen:

  • Genetische Störungen. Dazu gehören Li-Fraumeni-Syndrom, Down, Neurofibromatose.
  • Strahlenexposition in großen Dosen. Diese Kategorie umfasst vom Menschen verursachte Unfälle und Explosionen in einem Kernkraftwerk..
  • Sonnenschaden.
  • Schlechte Umweltbedingungen.
  • Infektionen viralen Ursprungs, bei denen das Zentralnervensystem und das Strukturgewebe der DNA betroffen sind.

Im Erwachsenenalter kann eine schlechte Angewohnheit wie Rauchen die Krankheit verursachen. Kinder können unter längerem Passivrauchen leiden..

Symptome einer Leukämie bei Kindern

In der Medizin hat die Krankheit mehrere Klassifikationen. Die Anzeichen von Leukämie, ihre Manifestationen werden zugrunde gelegt:

  • Anämisches Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch Schwäche, Lethargie, Müdigkeit. Außerdem fängt das Kind an, die Haut zu blass zu machen, und von der Seite des Herzens gibt es Geräusche im oberen Teil. Die Ursachen der Pathologie sind mit einer Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen mit Schädigung des Knochenmarks verbunden.
  • Hämorrhagisches Syndrom. Kann mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten. Erste Anzeichen sind erkennbar, wenn violette Flecken und große subkutane Blutungen auf der Hautoberfläche und den Schleimhäuten auftreten. Oft kommt es zu Blutungen hoher Intensität - sowohl äußerlich als auch innerlich. Das Problem dabei ist die Herstellung von Blutplättchen. Wenn sie knapp sind, wird das Gehirn allmählich mit Krebszellen gefüllt.
  • Hyperplastisches Syndrom. Es manifestiert sich in einer Zunahme der Leber, Lymphknoten, Milz, myeloisches Sarkom tritt häufig auf. In diesem Fall spürt das Kind Schmerzen in den Knochen und Gelenken. Dies liegt an der Tatsache, dass die Pathologie zur Entwicklung von Osteoporose führt. Gleichzeitig schmerzen die Lymphknoten nicht mit einem Anstieg, sondern beginnen mit dem nächsten Gewebe zu verschmelzen. Manchmal gibt es Beschwerden in Leber und Milz mit einem signifikanten Anstieg.
  • Infektiöse Infektion. Bei einem Kind mit Leukämie werden häufig Krankheiten diagnostiziert, die mit Pilz-, Virus- und Bakterieninfektionen verbunden sind. Dies liegt daran, dass die Immunität mit einer Abnahme der Produktion weißer Blutkörperchen schwächer wird..
  • Rausch. Der Tumor verursacht einen starken Anstieg der Körpertemperatur, Gewichtsverlust, Schwäche, der Appetit des Babys verschwindet. Wenn pathogene Blutzellen das Gehirn betreffen, führt dies zu starken Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern und Verspannungen der Augäpfel, Schielen und Erbrechen.

Wenn sich die Thymusdrüse vergrößert, beginnt sie häufig, die obere Hohlvene zu quetschen. Ödeme und Verengungen können dazu führen, dass der Kopf des Babys blau wird. Darüber hinaus kann es durch andere Symptome überwunden werden: einen ständigen schmerzhaften Husten und Atemnot.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie

Viele Krankheitssymptome treten nicht sofort auf, sondern nur, wenn der Körper von Metastasen betroffen ist und die Krankheit in das zweite oder dritte Stadium übergeht. Eltern sollten alarmiert sein, wenn sie die ersten Anzeichen einer Krankheit bei einem Kind bemerken, die sich manifestieren in:

  • Ermüden.
  • Appetitlosigkeit.
  • Länger andauernde Schlafstörung.
  • Periodischer Temperaturanstieg, der nicht mit Erkältungen oder anderen Pathologien verbunden ist.
  • Schmerzen in Gelenken und Knochen.
  • Schwere Vergiftung. Das Kind fühlt sich krank oder erbricht sich ständig.
  • Blutungen aus der Nase, die sich wiederholt manifestierten.
  • Das Auftreten von purpurroten Flecken auf der Haut eines Kindes.
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken, Achselhöhlen, Leistengegend über dem Schlüsselbein.

Leukämie-Stadien

Die Krankheit hat 3 Stadien:

  • Erste Manifestationen können einer Erkältung ähneln. Das Kind wird träge, verliert an Aktivität, seine Temperatur steigt. Oft klagt er über Schmerzen in den Muskeln und Knochen der Beine, Arme. Vor diesem Hintergrund tritt eine chronische virale oder bakterielle Infektion auf.
  • Mit der erweiterten Form der Krankheit beginnen sich die Symptome stärker zu manifestieren. Ein Hautausschlag, Müdigkeit tritt auf, das Kind wird schwach und zurückgezogen. Zu diesem Zeitpunkt muss er dringend behandelt werden, da sonst die Diagnose enttäuschend sein kann.
  • Endstufe. Dies ist das letzte Stadium der Krankheit, in dem die Behandlung fast keine Auswirkungen auf den Körper hat. Während dieser Zeit hat das Baby möglicherweise fast keine Haare auf dem Kopf, es klagt über ständige Schmerzen im ganzen Körper, wird geschlossen und schwach. Während dieser Zeit gibt es eine aktive Metastasierung des Körpers.

Klassifikation und Arten von Leukämie

Leukämie bei Kindern kann sein:

  • Primär. Wenn ein Tumor im roten Knochenmark auftritt und sich allmählich im ganzen Körper ausbreitet.
  • Sekundär. In diesem Fall tritt das Neoplasma in jedem Organ auf und dringt allmählich durch das Blut in das Knochenmark ein.

Je nach Zelltyp werden folgende Leukämietypen unterschieden:

  • Myeloider Typ. Die Quelle der Pathologie sind Monozyten oder Granulozyten. Grundsätzlich kann es bei Säuglingen und in den ersten Lebensjahren eines Kindes diagnostiziert werden.
  • Lymphoblastischer Typ. Die Krankheit wird durch Lymphozyten verursacht. Die Pathologie ist charakteristisch für Kinder ab 2-3 Jahren.

Aufgrund der Art des Flusses gibt es:

  • Akute Leukämie Es kann sowohl myeloisch als auch lymphoblastisch sein. Die Krankheit schreitet in diesem Fall schnell voran..
  • Chronischer Kurs. Unterscheidet sich in der langsamen Verteilung. Eine lymphoblastische oder myeloide Form kann ebenfalls beobachtet werden..

Bei Kindern wird am häufigsten der akute Krankheitsverlauf diagnostiziert. Ein chronisches Auftreten im Kindesalter kann nur bei myeloischer Leukämie mit langem Verlauf beobachtet werden.

Diagnose der Krankheit

Wenn Eltern und Ärzte die Leukämie eines Kindes vermuten, wird es zu einer geeigneten Diagnose geschickt, die Folgendes umfasst:

  • Blut Analyse. Es ist notwendig, den Hämoglobinspiegel, die Leukozyten, die Blutplättchen und die Anzahl der roten Blutkörperchen zu kennen.
  • Einreichung von Material für eine biochemische Blutuntersuchung. Dank dieser Untersuchung ist es möglich, den Grad der Schädigung der inneren Organe zu bestimmen.
  • Analyse des Urins. Wenn Salze in der Probe erscheinen, zeigt dies den Zerfall von Krebszellen an.
  • Ultraschall Es zeigt die Ausbreitung von Metastasen im Körper, eine Zunahme der Größe von Milz und Leber.
  • Röntgenographie. Bereits im ersten Stadium können Sie eine Zunahme der Lymphknoten in der Brust feststellen.
  • CT Notwendig für die Erkennung von Metastasen im Gehirn.
  • Knochenmarkpunktion. Zu diesem Zweck wird im Bereich der Tibia, des Brustbeins, eine Punktion durchgeführt, wonach ein wenig untersuchtes Material in der Spritze gesammelt wird. Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt, die Ergebnisse werden zur Untersuchung geschickt. Diese Manipulation kann nur nach Bestätigung der Krankheit durch andere Tests empfohlen werden..

Merkmale des Blutbildes für die Krankheit

Wenn das Kind an akuter Leukämie leidet, können die Indikatoren einer Blutuntersuchung bei der Entschlüsselung über Folgendes sprechen:

  • Anämie.
  • Thrombozytopenie.
  • Retikulozytopenie.
  • ESR erhöhen.
  • Leukozytose, manchmal Leukopenie.
  • Blastämie.
  • Reduzierung von Eosinophilen und Basophilen.

Sie können verstehen, wie Leukämie durch Blutuntersuchungen beginnt. Das Fehlen von Zwischenformen der Leukämie-Reihe weist auf die Krankheit hin. Normalerweise sollten sie sich zwischen Blasten und reifen Zellen befinden, dies sind stichsegmentierte Leukozyten.

Nach sternaler Punktion und Myelogramm bei Vorliegen der Krankheit können Sie feststellen, dass die Anzahl der Blastenzellen über 30% liegt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Leukämie mit Leukämie immer signifikant erhöht ist. Thrombozyten, rote Blutkörperchen und Hämoglobin sind dagegen stark reduziert.

Leukämie-Behandlung

Wenn eine genaue Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse von Analysen und diagnostischen Maßnahmen gestellt wird, wird das Kind sofort in die hämatologische oder onkologische Abteilung eingeliefert. Zu den klinischen Empfehlungen gehört es, das Baby in eine sterile Schachtel zu legen und ihm eine spezielle Diät zu verschreiben. Die Ernährung sollte ausgewogen und vollständig sein. Das Ziel der Therapie ist:

  • Leukämiezellen töten.
  • Stärkung und Aufrechterhaltung der Immunität.
  • Schutz des Babys vor verschiedenen Infektionen.
  • Verringerung des Mangels an Blutplättchen und roten Blutkörperchen.

In diesem Fall kann während der Behandlung verschrieben werden:

  • Chemotherapie. Empfang von speziellen Präparaten für die zytostatische Wirkung.
  • Strahlentherapie. Normalerweise für den Kopf.
  • Immuntherapie. Dem kranken Kind werden nach und nach geeignete Impfstoffe injiziert..
  • Knochenmarktransplantation und Behandlung mit Nabelschnurblut, Stammzellen.

Die symptomatische Therapie kann die Infusion von Thrombozyten- oder Erythrozytenmasse, die Einnahme von Antibiotika, die Beseitigung von Vergiftungen mit speziellen Medikamenten und Verfahren sowie die Durchführung einer hämostatischen Therapie umfassen.

Die Antwort auf die Frage, ob Leukämie bei Kindern behandelt wird, wird von Fall zu Fall unterschiedlich klingen. Viel hängt vom Stadium der Krankheit, dem Vorhandensein von Metastasen, dem Grad der Organschädigung und dem Ausmaß des Rückfallrisikos ab..

Im Allgemeinen ist die Behandlung ziemlich lang, sie wird rein individuell verschrieben und hat laut Protokoll viele Stadien:

  • Vorläufig. Es beginnt mit der Vorbereitung auf den Kurs. In diesem Fall wird dem Kind keine langfristige Verabreichung von Chemotherapeutika verschrieben.
  • Induktiv. Das Baby führt eine intensive Therapie über einen Zeitraum von 1 bis 2 Monaten durch. Dies ist notwendig, um eine stabile Remission zu erreichen..
  • Konsolidierung. Hilft bei der Korrektur der Remission und stoppt die Ausbreitung von Metastasen im Gehirn und Rückenmark. Manchmal werden in diesem Stadium Strahlung und Zytostatika verschrieben, die in den Kanal des Rückenmarks eingeführt werden.
  • Reinduktion. Potente Medikamente werden in bestimmten Zeitintervallen verschrieben. Dies hilft, Blastenzellen vollständig zu entfernen. Dieser Zeitraum dauert 2 bis 8 Wochen..
  • Erhaltungstherapie In diesem Stadium werden die Medikamentendosen reduziert, die Behandlung ist ambulant möglich, das Kind kann mit anderen Menschen kommunizieren.

Prognose

Die Chance auf eine vollständige Genesung und Prognosen hängen weitgehend von der anfänglichen Rate der Krankheitsschäden und der Möglichkeit eines Rückfalls ab. Bei geringem Risiko für lymphoblastische Leukämie ist die Lebensprognose also beruhigend (85-95% Überleben), bei einem Standardverlauf ist der Indikator etwas niedriger (von 65 bis 85%)..

Bei hohem Rückfallrisiko liegt die Überlebensrate bei 60-65%.

Wenn eine akute myeloische Leukämie diagnostiziert wird, ist die Prognose für die Zukunft viel schlechter. Bei einer Standardtherapie liegt die Wahrscheinlichkeit also bei 40-50%. Wenn eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wurde, beträgt die Überlebensrate 55-60%.

Bei jeder Form von Krankheit gilt ein Kind bis zu einem Jahr als gefährlicher Faktor. Hier eine niedrige Überlebensrate und ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen.

Rückfallgefahr

Selbst mit dem Einsetzen der Remission ist es wahrscheinlich, dass ein Rückfall auftritt. Die Eltern des Kindes sollten ihn wachsam beobachten.

Eine Remission wird nur mit einer Zunahme der Leukozyten- und Thrombozytenreihen und einer Abnahme der Blastenzellen auf die Norm von 5-10% erwähnt.

Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell, die Therapie erfolgt nach einem speziellen Protokoll. Bei akuter lymphoblastischer Leukämie werden normalerweise Vincristin und Prednisolon verschrieben. Diese Medikamente helfen, eine Remission in etwa 5-6 Monaten zu erreichen.

In diesem Stadium ist es zur Festigung der Wirkung erforderlich, Zytostatika einzunehmen: Cyclophosphamid, Mercaptopurin, Methotrexat.

Man kann von einer vollständigen Heilung der Krankheit sprechen, wenn die Remissionsdauer mindestens 6-7 Jahre beträgt. Statistiken zeigen, dass bei 70% der Kinder ein Zeitraum von mehr als 5 Jahren beobachtet wird. Trotzdem kann auch bei einem Rückfall eine anhaltende Remission erreicht werden..

Wenn eine Knochenmarktransplantation durchgeführt wird

Das Verfahren kann bei akuter myeloischer Leukämie oder Rückfall einer akuten Leukämie durchgeführt werden. Vor der Manipulation erhält der Patient eine Chemotherapie, manchmal wird sie mit einer Bestrahlung kombiniert, um die Leukämiezellen vollständig zu entfernen.

Eine Transplantation ist notwendig, da bei der Einnahme von Krebsmedikamenten neben Patienten auch gesunde Körperzellen absterben. Durch die Transplantation von Knochenmarkszellen geben Ärzte keine 100% ige Garantie für die Heilung von Leukämie. Wenn jedoch nach der Operation hohe Dosen einer Chemotherapie angewendet werden, steigt die Chance auf Genesung.

Die Materialquelle für die Transplantation kann entweder ein identischer Zwilling, ein enger Verwandter oder der Patient selbst sein.

Wenn der Spender kein Verwandter ist, wird das Verfahren als allogen bezeichnet. Wenn das Material von einem Zwilling stammt, handelt es sich um eine syngene Manipulation. Wenn der Patient Spender wird, handelt es sich um eine autologe Transplantation..

Das fertige Material wird mit einer Pipette intravenös injiziert. Diese Operation ist einfach und findet ohne Betäubung statt. Die gefährlichste Zeit ist der erste Monat nach dem Eingriff, da Fremdzellen abgestoßen werden können. Während dieser Zeit müssen Sie den Zustand des Körpers des Patienten überwachen.

Um einem potenziellen Spender eine Blutprobe zu entnehmen, können folgende Methoden angewendet werden:

  • Anästhesiebiopsie gefolgt von einer Operation.
  • Blutentnahme aus einer Vene nach Einführung von Spezialmitteln zur Bildung einer erhöhten Anzahl gleichmäßiger Blutprimordien.
  • Transplantation von Nabelschnurblut unmittelbar nach der Geburt, gefolgt von Einfrieren und Lagerung.

Wenn die erste Methode gewählt wird, wird das Material im Wesentlichen aus den flachen Knochen des Beckens entnommen.

Warnmaßnahmen

Da die Ursachen für das Auftreten der Krankheit unterschiedlich sind, kann ihre Vorbeugung durch richtige Ernährung, rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen der inneren Organe mit Ausnahme der radioaktiven Strahlung, Vorbeugung von Virusinfektionen durch rechtzeitige Impfungen und Schutz des Kindes vor Passivrauch erfolgen. Aber selbst das Befolgen aller Regeln garantiert nicht die vollständige Sicherheit des Babys.

Leukämie wird ziemlich schwierig behandelt. Wenn die Eltern jedoch rechtzeitig Anzeichen dieser Krankheit bei ihrem Kind bemerkten, ist die Prognose des Lebens viel erfreulicher. Während der Behandlung werden folgende Faktoren zugrunde gelegt: der Diagnosezeitraum, die individuelle Reaktion des Körpers auf die Therapiemethoden und die Art der Krankheit.

Kinder im Alter von 2 bis 11 Jahren mit akuter Leukämie erholen sich viel häufiger als gleichaltrige Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit.

Symptome und Behandlung von Blutleukämie bei Kindern

Allgemeine Informationen zu Leukämie

Die Krankheit ist durch einen Defekt der Blutbildung im Knochenmark gekennzeichnet. Wo schützende weiße Körper (weiße Blutkörperchen) reifen sollten, bilden sich Blasten, die unreif sind und ihre Funktionen nicht erfüllen können.

Einmal im Blut, verletzen solche geformten Elemente das normale Zellverhältnis, dringen in viele Organe ein und reichern sich dort an. Unreife weiße Blutkörperchen rufen beim Eintritt in das Gehirn die Entwicklung einer Neuroleukämie hervor - eine Schädigung der Meningen und Nervenstrukturen.

Blutleukämie leistet einen großen Beitrag zur Kindersterblichkeit.

Provokative Faktoren

Die Ursachen der Pathologie sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass der Einfluss genetischer Faktoren, Virusinfektionen. Es gibt Fälle der Vererbung von Onkogenen, die bereits in der Perinatalperiode aktiv sind.

Laut Statistik leiden eineiige Zwillinge häufiger an Blutleukämie als heterosexuelle Zwillinge. Dies bestätigt den Einfluss des Erbfaktors als Hauptursache. Das Risiko, an einer Pathologie zu erkranken, ist bei Kindern mit Erbkrankheiten wie Bloom-Syndrom, Down-Krankheit, primärem Immundefekt, Klinefelter-Syndrom usw. hoch..

Ein hoher Prozentsatz der Fälle bei Personen, die aufgrund nuklearer Explosionen im Kernkraftwerk Tschernobyl und in Hiroshima Strahlung ausgesetzt waren, wurde registriert..

Leukämie kann während einer Bestrahlung oder Chemotherapie auftreten, die zur Behandlung anderer onkologischer Erkrankungen verschrieben wird..

Arten, Typen und Stadien

Basierend auf der Morphologie atypischer Zellen werden zwei Arten von Pathologien unterschieden:

Lymphoblastische Leukämie - gekennzeichnet durch die unkontrollierte Ausbreitung von Blastenzellen, die klein, groß und polymorph sein können. In der Kindheit ist eine akute Form der Pathologie häufiger. Die Wahrscheinlichkeit, bei Säuglingen eine chronische lymphoblastische Leukämie zu entwickeln, ist vernachlässigbar.

Aufgrund der Antigenspezifität wird die lymphoblastische Leukämie in drei Typen unterteilt:

  • T-Zelle. Bis zu einem Viertel der Fälle.
  • Nullzelle. Gefunden in 70-80%.
  • B-Zelle. Am seltensten (bis zu 3%).

In einigen Fällen kann bei ihnen eine nicht näher bezeichnete Leukämie diagnostiziert werden, die jedoch normalerweise bei erwachsenen Patienten auftritt..

Nicht-lymphoblastische Leukämie - gekennzeichnet durch eine Schädigung des myeloischen Blutsprosses, was der Grund für die schnelle Vermehrung veränderter Leukozyten ist. Entsprechend der Morphologie zellulärer Elemente wird die Pathologie in verschiedene Varianten unterteilt:

  • M 0 - undifferenzierte Leukämie bei Kindern;
  • M 1 - schlecht differenziert;
  • M 2 ist stark differenziert;
  • M 3 - Promyelozyten;
  • M 4 - Myelomonoblast;
  • M 5 - monoblastisch;
  • M 6 - Erythromyelozytose;
  • M 7 - megakaryozytäre Leukämie;
  • M 8 - eosinophil.

Nicht-lymphoblastische Leukämie wird bei Kindern in 15-25% der Gesamtzahl der Fälle diagnostiziert. Charakteristisch für ältere Patienten mit Antitumor-Therapie in der Vorgeschichte, Bloom-Syndrom oder Fanconi-Anämie..

Das klinische Bild hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab:

Dies betrifft auch klinische Symptome, die sich im Laufe der Zeit erheblich ändern können..

Symptome

Die ersten Anzeichen einer Leukämie treten scharf oder allmählich auf, aber in den meisten Fällen geht die Leukämie bei Kindern mit plötzlichem Fieber, Schwäche, Blutungen und häufig wiederkehrenden Infektionskrankheiten einher.

Ab und zu kann Leukämie mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen;
  • Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • schlechter Schlaf;
  • Temperatursprünge;
  • Hyperhidrose;
  • Kopfschmerzen.

Solche Anzeichen sind Teil der Struktur des Intoxikationssyndroms.

Oft geht die Krankheit mit einem Hautausschlag, Blutungen in den inneren Organen und Blut im Urin einher. So ist das hämorrhagische Syndrom.

Darüber hinaus kann die Pathologie von einem kardiovaskulären Syndrom begleitet sein, das sich in einer erhöhten Herzfrequenz, Herzrhythmusstörung, Blutdrucklabilität und vasomotorischen Reaktionen äußert. Abnormalitäten werden im EKG aufgezeichnet.

Ein gefährliches Zeichen für Leukämie ist das Immunschwächesyndrom. Vor dem Hintergrund einer pathologischen Abnahme der Schutzfunktionen kann der Körper des Kindes nicht mit ständigen Infektionen, schweren Entzündungsformen und Sepsis fertig werden.

Während einer externen Untersuchung und körperlichen Untersuchung kann das Vorhandensein der folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Lethargie, Apathie, Müdigkeit;
  • Dyspnoe;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute mit Blutergüssen;
  • vergrößerte Lymphknoten, Milz, Leber.

Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome stärker..

Leukämietests

In den meisten Fällen kann eine akute Leukämie durch charakteristische Veränderungen im allgemeinen Bluttest vermutet werden. In diesem Fall wird das Kind zur weiteren Diagnose umgehend an einen onkologischen Hämatologen überwiesen - erweitertes Hämogramm und Myelogramm.

Ein peripherer Bluttest auf Leukämie zeigt folgende Abweichungen:

  • normozytäre Anämie;
  • Abnahme der Thrombozytenzahl;
  • Retikulozytopenie;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate;
  • verzerrte Anzahl weißer Blutkörperchen, swdig Formel nach links;
  • Blastämie
  • kritische Abnahme der Eosinophilen und der mittleren weißen Blutkörperchen.

Wenn die Hämogrammindikatoren normal sind, die klinischen Symptome jedoch verdächtig sind, ernennt der Hämatologe eine Reihe zusätzlicher Studien: Nachweis spezifischer Marker, Zytochemie.

Das Myelogramm hilft, die Diagnose endgültig zu bestimmen. Für die mikroskopische Untersuchung wird ein Knochenmarkpunkt erhalten, der die Zusammensetzung des myeloischen Gewebes widerspiegelt. Wenn die Leukoblastenzellzahl 30% überschreitet, wird die Leukämie bestätigt.

Neben Myelogrammen haben zytochemische, zytogenetische und immunologische Analysen diagnostischen Wert..

Wenn die ersten Anzeichen von Leukämiekomplikationen auftreten, einschließlich einer Schädigung der Strukturen des Nervensystems, wird dem Kind eine Untersuchung durch einen Neurologen, eine Röntgenaufnahme des Kopfes, eine Ophthalmoskopie und eine Punktion der Liquor cerebrospinalis verschrieben.

Zur Bestimmung der leukämischen Infiltration innerer Organe, Ultraschall, MRT, CT, Radioisotopenscanning.

Krankheitstherapie

Die Behandlung von Kindern mit der Diagnose einer akuten Leukämie erfolgt ausschließlich in einem Krankenhaus. Das Kind wird in den sterilen Blöcken der onkologischen Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert, wo es die Voraussetzungen für den Schutz des Körpers vor Viren und Bakterien schafft.

Chemotherapie hilft, Leukämiezellen zu beseitigen. Dies ist die einzige wirksame Behandlung, die eine Überlebenschance bietet. Je nach Art und Stadium der Leukämie werden unterschiedliche Chemotherapien, unterschiedliche Dosierungen, Verabreichungsmethoden und Wirkstoffkombinationen angewendet.

Die Ernährung eines kranken Kindes sollte während der gesamten Behandlung und des späteren Lebens voll und ausgewogen sein.

Nur ein Arzt kann eine angemessene Therapie verschreiben, nachdem er die Leukämietests und die Tiefendiagnose untersucht hat.

Nach Erreichen einer stabilen Remission wird die Behandlung alle 2 Monate wiederholt, um einen Rückfall zu verhindern.

Um die Schwere der Symptome zu beseitigen, können gleichzeitig eine Spenderbluttransfusion, die Einführung von antibakteriellen und hämostatischen Mitteln sowie eine Blutreinigung (Plasmapherese) durchgeführt werden..

Prognose

Die Mortalität von Kindern mit Leukämie ist hoch. Die Heilungschancen hängen weitgehend von der Geschwindigkeit der Diagnose und dem Beginn der Behandlung ab. Die rechtzeitige Behandlung von lymphoider und myeloischer Leukämie bietet eine gute Prognose, das Kind hat die Chance auf eine stabile Remission und sogar eine vollständige Beseitigung der Krankheit.

Die folgenden Faktoren helfen bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs:

  • Alterskategorie - Kinder von 2 bis 10 Jahren sind leichter zu behandeln;
  • Geschlecht - Mädchen haben höhere Chancen;
  • Stadium der Krankheit;
  • Art der Leukämie - die gefährlichsten sind B- und T-Zell-Leukämie vom myeloischen Typ.

Mangelnde rechtzeitige und angemessene Behandlung führt zum Tod. Darüber hinaus sind die Risiken bei Tuberkulose, Lungenentzündung, infektiöser Mononukleose und CMV-Infektion signifikant erhöht.

Die Heilungschancen steigen um ein Vielfaches, wenn das Kind nach einer Chemotherapie länger als 6 Jahre eine anhaltende Remission hat.

Empfehlungen

Die Gesundheit des Kindes sollte unter strenger elterlicher Kontrolle stehen. Änderungen des Allgemeinzustands - Verhalten, Wohlbefinden, Appetit - sollten rechtzeitig erkannt werden. Im Zweifelsfall sollten Sie sich an den Kinderarzt wenden, der die Erstdiagnose durchführt, und das Baby zur weiteren Untersuchung an enge Spezialisten überweisen: Hämatologe, Onkologe, Neurologe usw..

Nur ein chirurgischer Krankenhausaufenthalt und eine dringende Therapie können dem Baby eine Chance auf Genesung geben. Die Prognose für das zukünftige Leben des Kindes kann erst nach einer vollständigen und gründlichen Diagnose erstellt werden, die eine sternale Punktion umfasst.

Um Rückfälle der Krankheit zu verhindern, wird Kindern empfohlen, physiotherapeutische Verfahren, Klimawandel, Infektionskrankheiten und Stressfaktoren zu vermeiden.

Blutleukämie ist kein Satz, wenn Sie maximale Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Rückfällen ergreifen. Die moderne Chemotherapie stoppt in mehr als 50% der Fälle die Entwicklung der Pathologie für bis zu 5 Jahre.

Wie man Leukämie durch eine Blutuntersuchung erkennt?

Hämatologe, Doktor der medizinischen Wissenschaften Sergey Semochkin über akute lymphoblastische Leukämie

Hämatologe, Professor der Abteilung für Onkologie, Hämatologie und Strahlentherapie N. I. Pirogova vom russischen Gesundheitsministerium, Doktor der medizinischen Wissenschaften Sergey Semochkin, sagte: Ist es möglich, akute lymphoblastische Leukämie (ALL) frühzeitig zu erkennen und eine Diagnose durch Blutuntersuchung zu stellen? erklärt, wie ALL behandelt wird und wem eine Knochenmarktransplantation (BMT) angezeigt ist.

Was sind die frühen Symptome einer akuten lymphoblastischen Leukämie? Kann ich sie sehen und ALLE erkennen??

In diesem Fall ist alles ganz einfach, denn das Wort „akut“ bedeutet, dass die Krankheit plötzlich auftritt und die Symptome oft sehr ausdrucksstark sind. Das häufigste Symptom ist Fieber, d.h. Fieber. Das Fieber kann sowohl leicht als auch ausgeprägt sein, bis zu 39 Grad. Mit Knochenmarkschäden sind Veränderungen verbunden. Eine Abnahme des Hämoglobins führt zu Schwäche und Müdigkeit. Lymphknoten können zunehmen, aufgrund der Vergrößerung von Leber und Milz können Beschwerden in der Bauchhöhle auftreten. Es kann zu Blutungen kommen - auch beim Zähneputzen. Bei einigen Patienten kann ALL mit neurologischen Manifestationen beginnen - Kopfschmerzen, Schwindel und anderen Problemen. Die Symptomatik ist umfangreich, aber in diesem Fall ist sie ziemlich akut und tritt plötzlich auf.

Kann eine Blutuntersuchung diagnostiziert werden? Was wird er zeigen?

In der Regel gibt es bei einer Blutuntersuchung ausgeprägte Indikatoren: Hämatopoetische Sprossen wurden verändert, die Anzahl der Leukozyten liegt außerhalb des normalen Bereichs - sie können unter die normalen Werte fallen oder extrem groß werden. Ich habe Patienten getroffen, bei denen die Anzahl der Leukozyten mit einer Norm von 4 bis 9 Tausend auf 200 Tausend pro μl gestiegen ist. In einigen Fällen sind auch die Blutplättchen stark reduziert, aber die Hauptsache ist eine Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Ein sehr wichtiger Marker ist die Freisetzung von Tumorzellen in das Blut, wenn unreife frühe Zellen, sogenannte Blastenzellen, im Blut auftreten. Wenn bei einer Blutuntersuchung Blastenzellen nachgewiesen werden, handelt es sich höchstwahrscheinlich entweder um akute Leukämie oder um ein myelodysplastisches Syndrom.

Wie kommt der Patient zum Hämatologen??

Eine Blutuntersuchung mit charakteristischen Veränderungen ist eine Gelegenheit, sofort einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten in ein spezialisiertes Krankenhaus zu bringen. Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen hat ein onkologischer Hämatologe in der Regel eine Diagnose für ein oder zwei Tage. Die Behandlung sollte so bald wie möglich begonnen werden. Die Diagnose umfasst eine wiederholte Blutuntersuchung und anschließend die Überprüfung der Diagnose, für die eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt wird. Bei kleinen Kindern wird es unter Vollnarkose durchgeführt, bei Erwachsenen - unter örtlicher Betäubung. Mit einer kleinen Nadel mache ich eine Punktion des Brustbeins oder des Iliums. Bei Kindern wird keine Brustbeinpunktion durchgeführt. Die resultierende Knochenmarksprobe, die wie ein gewöhnlicher Blutschlauch aussieht, wird an das Labor geschickt, wo eine Reihe von Studien durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Das Hauptkriterium ist eine Erhöhung der Anzahl der Blastenzellen. Es ist unmöglich, die Variante der Leukämie nur im Aussehen und in der Anzahl der Blasten zu bestimmen. Bereits 1913 wurde festgestellt, dass es ein Lymphoid und eine myeloische Variante der Leukämie gibt. Zur Verifizierung werden spezielle Labormethoden verwendet: immunologische und chemische. Es gibt ein spezielles Gerät - ein Durchflusszytometer, mit dessen Hilfe Marker, die diesen Zelltyp charakterisieren, bestimmt werden. Um die Unterart der akuten Leukämie zu bestimmen, wird eine ganze Reihe genetischer Studien verwendet, um bei diesen Patienten eine gezieltere Therapie zu erreichen..

Was sind die Ursachen von ALLEN? Es wird angenommen, dass diese Art von Leukämie sehr stark mit Umweltproblemen verbunden ist, vererbt wird und häufig bei Menschen auftritt, die bereits irgendeine Art von Krebs hatten. Ist es wahr oder nicht??

Die wahre Ursache der Leukämie bei Erwachsenen kann nur in 5% der Fälle identifiziert werden, in 95% ist völlig unklar, was dorthin führte. Bei Kindern ist alles etwas interessanter..

Wie kommt es zu Leukämie? Im genetischen Material der Zelle entsteht eine bestimmte primäre Mutation, die an sich nicht immer zu Leukämie führt. Später schließen sich andere dieser Mutation an, und wenn die Krankheit auftritt, haben sich bereits viele molekulare Ereignisse in der Zelle angesammelt, deren Kombination zum Ausbruch der Krankheit führte. Der Höhepunkt der akuten lymphoblastischen Leukämie tritt bei Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren auf, dann nimmt die Inzidenz ab. Der nächste Höhepunkt fällt auf 18-29 Jahre, dann wieder ein Rückgang. Nach 60 Jahren - wieder ein kleiner Anstieg.

Einige der kleinen Kinder haben eine bestimmte angeborene Komponente dieses Problems. Es gibt Fälle von ALL beim Fötus oder Neugeborenen, wenn das Kind bereits mit der Krankheit geboren wurde oder im ersten Lebensjahr krank wird. Studien mit Nabelschnurblut haben gezeigt, dass Neugeborene Leukämie-Ausfälle haben, angeborene Mutationen, die zu Leukämie führen können. Und diese Mutation wird durch einen erblichen Faktor verursacht, der während der Entwicklung des Fötus wirkte. Nach verschiedenen Quellen liegt die Gesamtzahl solcher Säuglinge zwischen 1 und 5%. Darüber hinaus hängt vieles von der Infektionssituation ab, die um das Kind herum herrscht. Zahlreiche im Kindesalter übertragene Infektionen tragen zur Bildung eines normalen Immunsystems bei, das den Erbfaktor neutralisiert.

Wenn wir über Umweltprobleme sprechen, wird mit ihnen kein klarer Zusammenhang offenbart.

Tut UV-Strahlung, Mikrowelle, Sonnenstrahlen, Strahlung?

In Hiroshima und Nagasaki dauerte die erhöhte Inzidenz etwa 12 Jahre. Nach Tschernobyl litt die Schilddrüse unter vielen, aber die Inzidenz von Leukämie stieg nicht an. Es hängt alles von der Art der in der Umgebung eingeschlossenen Isotope ab. In Fukushima war dies ebenfalls nicht der Fall, da die Konzentration radioaktiver Substanzen stark mit Meerwasser verdünnt war..

UV-Schäden sind nur in Bezug auf Melanome wissenschaftlich belegt. Es gibt keine klare Verbindung zu ALLEN. Wir erlauben unseren ehemaligen Patienten nicht, das Solarium zu besuchen, und empfehlen kein Sonnenbaden, da der Zusammenhang zwar nicht nachgewiesen wurde, dieser Faktor aber auch nicht vollständig ausgeschlossen werden kann..

Wenn es um Mikrowellenstrahlung geht, sind Mikrowellengeräte für zu Hause absolut sicher.

Wie wird ALL behandelt? Was erwartet den Patienten??

Das Konzept der Behandlung von ALL, das noch immer den Protokollen für die Behandlung von ALL zugrunde liegt, wurde bereits 1962 vom amerikanischen Kinderarzt Donald Pinkel entwickelt. Es umfasst vier Phasen: die Induktion von Remission, Konsolidierung, Exposition gegenüber dem Zentralnervensystem und eine lange Phase der Erhaltungstherapie für zwei bis drei Jahre. Überall auf der Welt wird die Behandlung nach klinischen Protokollen durchgeführt, die als Ergebnis kooperativer Studien entwickelt wurden. Nach einigen Studien erhöht die strikte Einhaltung von Protokollen das Überleben der Patienten im Vergleich zur individualisierten Behandlung um 15 bis 20%. Das Protokoll enthält alle Aktionen: vom ersten bis zum letzten Tag. Es enthält Anweisungen, wie und zu welchem ​​Zeitpunkt die Komplikation zu bewerten ist und was damit zu tun ist. In Russland gibt es zwei Zentren, die solche Protokolle aktiv leiten. Zentrieren Sie sie. Dmitry Rogachev, wo Alexander Isaakovich Karachunsky seit Anfang der neunziger Jahre viele Jahre lang eine Reihe von Protokollen „Moskau - Berlin“ durchgeführt hat. Alle fünf Jahre wird das Design der Protokolle überprüft, um die Behandlung bestimmter Kategorien von Patienten zu verbessern. seit vielen Jahren seit Anfang der 1990er Jahre eine Reihe von Moskau-Berlin-Protokollen. Alle fünf Jahre ändert sich das Design von Protokollen zur Verbesserung der Behandlung bestimmter Kategorien von Patienten. In der Erwachsenenpraxis ist dies das NMRC für Hämatologie, wo kooperative Studien zur akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen durchgeführt werden.

Wann ist eine Knochenmarktransplantation (BMT) angezeigt??

Im Gegensatz zur akuten myeloischen Leukämie gibt es weniger Indikationen für eine allogene (vom Spender) BMT. Es wird Patienten verschrieben, die innerhalb der im Protokoll festgelegten Zeit keine Remission erreicht haben oder eine ungünstige zytogenetische Variante der Krankheit aufweisen. In der Kinderpraxis erholen sich mehr als 90% der Kinder und ungefähr 15 bis 20% sind Kandidaten für eine allogene BMT. Bei Erwachsenen ist der Prozentsatz der Patienten, die eine Transplantation benötigen, geringfügig höher, da genetische Operationen mit hohem Risiko viel größer werden und das Ansprechen auf die Standardbehandlung schlechter ist. Als wir über chronische myeloische Leukämie diskutierten, gab es eine Philadelphia-Chromosomentranslokation (9; 22). Bei ALL ist dies ein absolut negativer Prognosefaktor. Bei Kindern tritt eine solche Mutation in weniger als 5% der Fälle auf, bei Menschen über 50-60 Jahre wird ungefähr die Hälfte der B-linearen ALL mit dem Philadelphia-Chromosom vorliegen. Im Gegensatz zur chronischen myeloischen Leukämie ist die Verwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren bei akuter lymphoblastischer Leukämie nicht so erfolgreich. Aus diesem Grund sollten ungefähr 30% der Patienten in der Erwachsenenpraxis eine BMT haben. Die Altersschwelle für allogene BMT liegt im Bereich von 55 Jahren, dies ist vernünftig.

Wie oft tritt bei ALL ein Rückfall auf?

Wenn wir über Erwachsene sprechen, treten in fast 40% der Fälle Rückfälle auf. Es gibt frühe Rückfälle, die direkt während der Therapie auftreten. In diesem Fall ist es notwendig, die Behandlung zu ändern, um sie intensiver und schwieriger zu machen. In solchen Fällen wird normalerweise TCM angezeigt. Ein später Rückfall kann in 20 Jahren auftreten. Leider können wir die Ursache, die diese Krankheit verursacht, nicht beseitigen - sie kann zurückkehren.

Kann ich doch eine Schwangerschaft planen??

Eine Langzeit-Chemotherapie stört die Fruchtbarkeit, daher ist es besser, eine Kryokonservierung von Sperma / Ei durchzuführen, und sogar besser als ein Embryo - dies ist ein zuverlässigerer Weg. Bei Männern ist die Spermatogenese in der Regel stark beeinträchtigt, bei Frauen ist die Situation jedoch etwas besser. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen, ist hoch. Wenn mindestens fünf Jahre in Remission vergangen sind, gibt es keine Einschränkungen.

Kann eine Schwangerschaft ein Auslöser für einen Rückfall sein??

Wahrscheinlich nicht. Dies ist nicht so häufig wie bei einigen anderen Krankheiten, bei denen eine Schwangerschaft tatsächlich zum Auslöser werden kann.

Ist ALL geerbt?

Lymphoblastische Leukämie ist eine seltene Krankheit, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem Kind auftritt, das nach ALL von Eltern geboren wurde, äußerst gering.

Wie werden ALLE in Zukunft behandelt??

Es scheint, dass die Behandlung von Krebs in Zukunft die Aktivierung ihrer eigenen Immunität sein wird. Wir müssen das Immunsystem so einstellen, dass es Krebszellen erkennt und entfernt. Jetzt befinden wir uns in einem frühen Stadium der Entwicklung der CAR-T-Therapie, aber nach einiger Zeit sind die Technologien so verbessert, dass sie höchstwahrscheinlich zu einer der Hauptbehandlungsmethoden für eine Reihe von onkohämatologischen Erkrankungen werden. Das Wesentliche der Methode ist, dass der Patient seine eigenen T-Lymphozyten sammelt und an ein spezielles Labor sendet. Dieses Labor befindet sich möglicherweise in einer anderen Stadt oder einem anderen Land - das spielt keine Rolle. Im Labor werden diese T-Lymphozyten neu programmiert: Informationen über die im Körper des Patienten vorhandenen Tumorzellen erscheinen in ihnen. Nach der Neuprogrammierung werden dem Patienten T-Lymphozyten zurück injiziert, sie finden Krebszellen und es kommt zu einer Remission. Die Hauptprobleme bestehen darin, einen qualitativ hochwertigen Erkennungsprozess zu schaffen und Standardbehandlungsprotokolle zu entwickeln.

Beim Verständnis der Biologie der Krankheit stellen sich viele Fragen, da jeder Fall sehr individuell ist. Wir kennen nur grobe Ausfälle, aber jeder einzelne Zusammenbruch führt zu einem anderen Krankheitsverlauf. Wir können das Tumorzellgenom bereits vollständig sequenzieren und vor allem lernen zu verstehen, was für die Pathogenese von entscheidender Bedeutung ist und wie es beeinflusst werden kann. Dann werden wir einer vollständigen Heilung der Krankheit näher kommen. Das ist die Zukunft.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutgruppen

ich normale immunogenetische Anzeichen von menschlichem Blut, bei denen es sich um bestimmte Kombinationen von Gruppenisoantigenen (Agglutinogenen) in roten Blutkörperchen mit ihren entsprechenden Antikörpern im Plasma handelt.

Stadtbluttransfusionsstation von St. Petersburg

Gesundheitseinrichtung des Finanzministeriums von St. Petersburg "City Blood Transfusion Station" (SPb GKUZ "GSPK")BlutspenderLieber Spender! Dieser Abschnitt enthält einen Navigator zu den wichtigsten Fragen der Spender.