Hypertonische Erkrankung

Hypertonie (GB) ist eine chronische Erkrankung, deren klinisches Hauptzeichen ein anhaltender und anhaltender Anstieg des Blutdrucks (BP) ist. Veränderungen in den Organen und Systemen des Körpers mit Bluthochdruck unterscheiden sich je nach Stadium, betreffen aber vor allem das Herz und die Blutgefäße. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wird der Blutdruck als normal angesehen und überschreitet 140/90 mm RT nicht. Kunst. Wenn ein Patient einen Blutdruck von mehr als 140-160 / 90-95 mm Hg hat. Kunst. In Ruhe mit einer Doppelmessung während zweier medizinischer Untersuchungen können wir über Bluthochdruck sprechen.

Zu Beginn der Entwicklung ist GB mit einer Funktionsstörung bestimmter Teile des Gehirns und autonomer Knoten verbunden, die für die Herzfrequenz (HR), das Gefäßlumen und das bei jeder Kontraktion gepumpte Blutvolumen verantwortlich sind. Im ersten Stadium der Krankheit sind die Veränderungen noch reversibel. Mit der weiteren Entwicklung der Hypertonie treten irreversible morphologische Veränderungen auf: Myokardhypertrophie, Arteriosklerose usw. Die Prävalenz der Krankheit bei Männern und Frauen ist ungefähr gleich - 10-20%. Es entwickelt sich normalerweise nach 40 Jahren, obwohl es sogar in der Jugend auftritt..

GB muss von Bluthochdruck unterschieden werden, der ein Symptom für eine andere Pathologie ist. Ein Anstieg des Blutdrucks kann bei chronischer Nephritis, Erkrankungen des endokrinen Systems usw. auftreten. In diesem Fall wird Bluthochdruck als symptomatisch bezeichnet.

Bühnenklassifikation von GB

Ich inszeniere (einfach). Im Stadium I der Krankheit wird ein Blutdruckanstieg auf 180 / 95-104 mm Hg beobachtet. Kunst. Nach dem Ausruhen normalisiert sich der Blutdruck, aber die Krankheit ist bereits behoben, und in Zukunft wird es wieder zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen. Einige Patienten können durch Kopfschmerzen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit und Schlafstörungen gestört werden. Einige Patienten stellen jedoch keine Veränderungen des Gesundheitszustands fest..

II Stadium (Mitte). Zu diesem Zeitpunkt liegt der Blutdruck auch in Ruhe im Bereich von 180-200 / 105-114 mm RT. Kunst. Patienten klagen häufig über Schwindel, Kopfschmerzen und Beschwerden im Herzbereich (Angina pectoris). Als Ergebnis der Diagnose werden Läsionen der Zielorgane festgestellt: Betonung des 2. Tons auf der Aorta, Schwächung des 1. Tons an der Herzspitze, Hypertrophie des linken Ventrikels oder nur des interventrikulären Septums. Bei einigen Patienten werden im EKG Anzeichen einer subendokardialen Ischämie festgestellt. Verschiedene Manifestationen von Gefäßinsuffizienz, vorübergehender zerebraler Ischämie und zerebralen Schlaganfällen sind ebenfalls möglich..

Stufe III (schwer). Im Stadium III treten häufiger Gefäßkatastrophen auf, die durch einen signifikanten und stabilen Anstieg des Blutdrucks, das Fortschreiten der Arteriolosklerose und der Atherosklerose großer Gefäße hervorgerufen werden. Der Blutdruck erreicht 200-230 / 115-129 mm RT. Kunst. Der spontane Blutdruck normalisiert sich nicht. Es werden Schäden an Herz (Myokardinfarkt, Arrhythmie, Angina pectoris, Kreislaufversagen), Gehirn (Enzephalopathie, hämorrhagischer und ischämischer Herzinfarkt), Nieren (Abnahme der glomerulären Filtration und Nierenblutfluss) und Fundus (Angioretinopathie Typ II und III) aufgezeichnet..

GB Risikofaktoren

Vererbung. Etwa 30% der Fälle von Bluthochdruckentwicklung werden durch einen erblichen Faktor bestimmt. Wenn Verwandte ersten Grades (Eltern, Großeltern, Schwestern und Brüder) unter hohem Blutdruck litten, ist der Beginn von Bluthochdruck sehr wahrscheinlich. Das Risiko steigt, wenn zwei oder mehr Verwandte Probleme mit dem Blutdruck hatten..

Fußboden. Laut Statistik ist bei Männern eine stärkere Veranlagung für die Entwicklung von GB zu beobachten, insbesondere im Alter von 35 bis 55 Jahren. Bei Frauen steigt dieses Risiko jedoch in den Wechseljahren und mit Beginn der Wechseljahre.

Alter. Probleme mit dem Blutdruck treten häufiger bei Menschen über 35 Jahren auf. Je älter die Person ist, desto höher ist in der Regel der Blutdruck. Beispielsweise wird in 9,4% der Fälle eine Hypertonie bei Männern im Alter von 20 bis 29 Jahren und bei Männern im Alter von 40 bis 49 Jahren - in 35% - beobachtet. Wenn Sie 50 Jahre alt sind, steigt dieser Indikator auf 50%. Es ist erwähnenswert, dass Männer unter 40 häufiger an GB leiden als Frauen. Nach dem 40. Lebensjahr ändert sich dieses Verhältnis in die entgegengesetzte Richtung..

Stress. Emotionale Überlastung oder mentales Trauma führen dazu, dass der Körper Stresshormon - Adrenalin - produziert. Unter seinem Einfluss schlägt das Herz häufiger und pumpt pro Zeiteinheit ein größeres Blutvolumen, und der Druck steigt an. Bei längerem Stress sind die Gefäße einer konstanten Belastung ausgesetzt und nutzen sich ab, so dass hoher Blutdruck chronisch wird.

Überschüssiges salziges Essen. Natrium hat die Fähigkeit, Wasser im Körper zu halten, und überschüssige Flüssigkeit im Blutkreislauf führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Wenn Sie mehr als 5,8 g Salz pro Tag konsumieren, steigt das Risiko für Bluthochdruck.

Schlechte Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen das GB-Risiko. Die Bestandteile des Tabakrauchs verursachen beim Eintritt in den Blutkreislauf Vasospasmus und Schäden an den Arterienwänden, die zur Bildung von atherosklerotischen Plaques führen können. Mit dem täglichen Gebrauch von starken alkoholhaltigen Getränken steigt der Blutdruck um 5-6 mm RT. Kunst. Im Jahr.

Bewegungsmangel. Ein sitzender Lebensstil erhöht das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, um 20-30%. Bei körperlicher Inaktivität ist der Stoffwechsel langsamer und es ist für ein untrainiertes Herz schwieriger, mit Stress umzugehen. Darüber hinaus schwächt der Mangel an mäßiger körperlicher Aktivität das Immunsystem und den Körper insgesamt.

Fettleibigkeit. Übergewichtige Menschen leiden normalerweise unter hohem Blutdruck. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Fettleibigkeit häufig eine Folge der oben genannten Faktoren ist - geringe körperliche Aktivität, viel Salz und tierische Fette.

Symptome von Bluthochdruck

Kopfschmerzen. Erhöhter Blutdruck führt zu einer Verengung der Gefäße der Weichteile des Kopfes, was Schmerzen verursacht. Bei Bluthochdruck sind sie normalerweise im Nacken und in den Schläfen lokalisiert (es besteht ein Gefühl des Schlags)..

Lärm in den Ohren. Eine Verengung der Gefäße des Hörsystems infolge eines erhöhten Blutdrucks kann Tinnitus verursachen.

Sehbehinderung. Bei der Verengung der Gefäße der Netzhaut und des Sehnervs treten verschiedene Sehstörungen auf: Doppelsehen, „Fliegen“ vor den Augen usw. Mit der Entwicklung von Bluthochdruck sind Störungen der Netzhaut möglich.

Erbrechen. Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen während einer hypertensiven Krise wird durch einen Anstieg des Hirndrucks hervorgerufen.

Dyspnoe. Dyspnoe kann eine Folge von ischämischen Ereignissen im Herzen mit einer Verletzung des Blutflusses in den Koronararterien sein.

GB Diagnose

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird ein Herz mit einem Phonendoskop untersucht. Mit dieser Methode können Sie Geräusche, sich ändernde Töne (Dämpfung oder Verstärkung) und das Auftreten von ungewöhnlichen Geräuschen im Herzen erkennen. Die erhaltenen Informationen können auf Veränderungen im Gewebe hinweisen, die durch erhöhten Blutdruck und das Vorhandensein von Defekten hervorgerufen werden.

Elektrokardiogramm (EKG). Mit einem EKG auf einem speziellen Band werden vorübergehende Veränderungen der Herzpotentiale aufgezeichnet. Dank der Entfernung des Elektrokardiogramms können verschiedene Herzrhythmusstörungen erkannt werden. Darüber hinaus können Sie mit dem EKG eine für Hypertonie typische Hypertrophie der Wand des linken Ventrikels erkennen.

Ultraschalluntersuchung des Herzens. Diese Studie wird durchgeführt, um Informationen über Defekte in der Struktur des Herzens, Änderungen in der Dicke seiner Wände und den Zustand der Klappen zu erhalten..

Arteriographie. Mit dieser Röntgenmethode können Sie den Zustand der Arterienwände und ihres Lumens bestimmen. Mithilfe der Arteriographie können Sie atheromatöse Plaques in der Wand der Koronararterien, angeborene Aortenverengungen usw. erkennen..

Dopplerographie. Mit Ultraschall wird eine Diagnose des Blutflusszustands in den Gefäßen durchgeführt. Bei arterieller Hypertonie untersucht der Arzt zunächst die Halsschlag- und Hirnarterien.

Blutchemie. Dank der biochemischen Analyse ist es möglich, den Cholesterin- und Lipoproteinspiegel niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte zu bestimmen, da sie als Indikator für die Tendenz zum Auftreten von Atherosklerose angesehen werden. Der Zuckergehalt wird ebenfalls untersucht..

Untersuchung des Nierenzustands. Hypertonie kann eine Folge von Nierenerkrankungen sein, daher wird deren Ultraschall sowie ein biochemischer Bluttest auf Harnstoff und Kreatinin durchgeführt.

Das Studium der Schilddrüse. Um die Rolle des endokrinen Systems beim Auftreten von GB zu identifizieren, werden ein Ultraschall der Schilddrüse und eine Blutuntersuchung auf ihre Hormone durchgeführt.

Hypertonie-Behandlung

Die Auswahl der Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, deren Kombination und Dosierung sollte von einem Arzt getroffen werden. Bei der Festlegung des Therapieverlaufs werden Risikofaktoren und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt. Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von GB.

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Diese Gruppe umfasst Enalapril, Ramipril, Fosinopril, Lisinopril usw. ACE-Hemmer sind in der Schwangerschaft kontraindiziert, haben einen hohen Kaliumspiegel im Blut, ein Angioödem und eine bilaterale Verengung der Nierengefäße..

Angiotensin-1-Rezeptorblocker. Diese Gruppe umfasst Valsartan, Candesartan, Irbesartan, Losartan. Gegenanzeigen sind die gleichen wie bei ACE-Hemmern..

β-Blocker. Die Gruppe umfasst Nebivolol, Metoprolol, Bisoprolol. Solche Medikamente werden nicht für Asthma und atrioventrikuläre Blockaden von 2-3 Grad verschrieben.

Calciumantagonisten. Diese Gruppe umfasst Amlodipin, Nifedipin, Verapamil, Diltiazem. Die ersten beiden Medikamente sind bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und atrioventrikulärer Blockade von 2-3 Grad kontraindiziert.

Diuretika. Diese Gruppe umfasst Spironolacton, Indapamid, Hydrochlorothiazid. Gegenanzeigen für die Einnahme von Medikamenten können chronisches Nierenversagen und hohe Kaliumspiegel sein..

Verhinderung des Auftretens von GB

Mäßige körperliche Aktivität. Um den Herzmuskel zu trainieren und die allgemeine Gesundheit zu stärken, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu steigern, aber gleichzeitig sollten sie nicht übermäßig sein. Outdoor-Sportarten sind besonders nützlich: Wandern, Laufen, Skifahren, Schwimmen.

Salzarme Diät. Die Salzaufnahme sollte auf 5 Gramm begrenzt sein. am Tag. Es ist zu beachten, dass viele Produkte bereits Natriumchlorid enthalten, beispielsweise in Käse, geräuchertem Fleisch, Würstchen, Konserven, Mayonnaise usw. Als Ersatz für gewöhnliches Salz können Knoblauch und Kräuter verwendet werden. Eine Alternative ist ein natriumarmes Salz..

Psychologisches Entladen. Chronischer Stress kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Daher ist es wichtig, die Techniken der psychischen Entspannung zu beherrschen: Meditation, Selbsthypnose und Autotraining. Hobbys, Sport, Spaziergänge an der frischen Luft und die Kommunikation mit Ihren Lieben tragen zur Harmonie bei. Es ist notwendig, an deinem Charakter zu arbeiten, geduldiger zu sein und zu versuchen, die positiven Aspekte in allem zu sehen..

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Jeder kennt die Gefahren von Nikotin- und Alkoholmissbrauch. Schlechte Gewohnheiten in Kombination mit Risikofaktoren für GB können katastrophale Folgen haben. Um die Gesundheit zu erhalten, ist es notwendig, das Rauchen und übermäßiges Trinken aufzugeben. Bei Bedarf hilft ein Narkologe bei der Bewältigung von Suchtproblemen.

Begrenzen Sie tierische Fette. Es wird empfohlen, die Verwendung von gebratenen und geräucherten Gerichten zu reduzieren und der Ernährung mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen. Das Tagesmenü sollte fettarmen Fisch, Pflanzenöl und fettarme Milchprodukte enthalten. So ist es möglich, das Gewicht zu normalisieren, den Cholesterinspiegel im Blut zu überwachen und gleichzeitig die Ernährung mit Kalium anzureichern.

Arterieller Hypertonie

Allgemeine Information

Arterielle Hypertonie ist ein systematisch stabiler Anstieg des Blutdrucks (systolischer Druck über 139 mmHg und / oder diastolischer Druck über 89 mmHg). Hypertonie ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Der Anstieg des Blutdrucks in den Gefäßen ist auf die Verengung der Arterien und ihrer kleineren Äste zurückzuführen, die als Arteriolen bezeichnet werden.

Es ist bekannt, dass die Gesamtblutmenge im menschlichen Körper ungefähr 6 bis 8% des gesamten Körpergewichts beträgt. Somit ist es möglich zu berechnen, wie viel Blut sich im Körper jeder einzelnen Person befindet. Das gesamte Blut bewegt sich durch das Kreislaufsystem der Blutgefäße, das die Hauptlinie der Blutbewegung darstellt. Das Herz zieht sich zusammen und bewegt das Blut durch die Gefäße, das Blut drückt mit einer bestimmten Kraft auf die Wände der Gefäße. Diese Kraft nennt man Blutdruck. Mit anderen Worten, der Blutdruck fördert den Blutfluss durch die Gefäße.

Die Indikatoren für den Blutdruck sind: systolischer Blutdruck (SBP), der auch als "oberer" Blutdruck bezeichnet wird. Der systolische Druck zeigt den Druck in den Arterien an, der durch die Kontraktion des Herzmuskels erzeugt wird, wenn ein Teil des Blutes in die Arterien ausgestoßen wird. diastolischer Blutdruck (DBP), wird auch als "niedrigerer" Druck bezeichnet. Es zeigt den Druck während der Entspannung des Herzens in dem Moment, in dem es vor der nächsten Kontraktion voll ist. Beide Indikatoren werden in Millimetern Quecksilber (mmHg) gemessen..

Bei einigen Menschen kommt es aus verschiedenen Gründen zu einer Verengung der Arteriolen, zunächst aufgrund von Vasospasmus. Dann bleibt ihr Lumen ständig verengt, was durch eine Verdickung der Gefäßwände erleichtert wird. Um diese Verengungen zu überwinden, die ein Hindernis für den freien Blutfluss darstellen, sind eine intensivere Arbeit des Herzens und eine stärkere Abgabe von Blut in das Gefäßbett erforderlich. Hypertonie entwickelt sich.

Bei ungefähr einem von zehn hypertensiven Patienten wird ein Anstieg des Blutdrucks durch eine Schädigung eines Organs verursacht. In solchen Fällen können wir über symptomatische oder sekundäre Hypertonie sprechen. Ungefähr 90% der Patienten mit arterieller Hypertonie leiden an essentieller oder primärer Hypertonie..

Der Bezugspunkt, mit dem Sie in der Regel über Bluthochdruck sprechen können, wird von einem Arzt mindestens dreimal registriert (139/89 mm Hg), sofern der Patient keine Medikamente zur Blutdrucksenkung einnimmt.

Ein leichter, manchmal sogar anhaltender Anstieg des Blutdrucks bedeutet nicht das Vorhandensein der Krankheit. Wenn Sie gleichzeitig keine Risikofaktoren haben und keine Anzeichen einer Organschädigung vorliegen, wird in diesem Stadium möglicherweise der Bluthochdruck beseitigt. Bei einem Anstieg des Blutdrucks ist es jedoch notwendig, einen Arzt zu konsultieren, nur er kann den Grad der Erkrankung bestimmen und eine Behandlung für arterielle Hypertonie verschreiben.

Hypertensiven Krise

Ein plötzlicher und signifikanter Anstieg des Blutdrucks, begleitet von einer starken Verschlechterung der Koronar-, Gehirn- und Nierenzirkulation, wird als hypertensive Krise bezeichnet. Es ist gefährlich, weil es das Risiko schwerer kardiovaskulärer Komplikationen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Lungenödem, Schichtung der Aortenwand und akutes Nierenversagen erheblich erhöht.

Eine hypertensive Krise tritt meistens nach Absetzen der Medikation ohne Zustimmung des behandelnden Arztes auf, aufgrund des Einflusses meteorologischer Faktoren, ungünstigen psycho-emotionalen Stresses, systematischer übermäßiger Salzaufnahme, unzureichender Behandlung, Alkoholüberschüssen.

Die hypertensive Krise ist gekennzeichnet durch Unruhe, Angst, Angst, Tachykardie und ein Gefühl von Luftmangel. Der Patient hat einen kalten Schweiß, Handzittern, manchmal signifikante Rötungen im Gesicht, „Gänsehaut“, ein Gefühl von innerem Zittern, Taubheitsgefühl in Lippen und Zunge, Sprachstörungen, Schwäche in den Gliedmaßen.

Eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns äußert sich hauptsächlich in Schwindel, Übelkeit oder sogar einzelnem Erbrechen. Oft gibt es Anzeichen von Herzinsuffizienz: Ersticken, Atemnot, instabile Angina pectoris, ausgedrückt in Brustschmerzen oder anderen Gefäßkomplikationen.

Hypertensive Krisen können sich in jedem Stadium der Erkrankung der arteriellen Hypertonie entwickeln. Wenn Krisen erneut auftreten, kann dies auf eine falsche Therapie hinweisen..

Hypertensive Krisen können 3 Arten sein:

1. Neurovegetative Krise, gekennzeichnet durch erhöhten Druck, hauptsächlich systolisch. Der Patient ist aufgeregt, sieht verängstigt und besorgt aus. Möglicherweise wird ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, Tachykardie beobachtet..

2. Ödematöse hypertensive Krisen treten am häufigsten bei Frauen auf, normalerweise nachdem sie salzige Lebensmittel gegessen oder viel Flüssigkeit getrunken haben. Sowohl der systolische als auch der diastolische Druck steigen an. Die Patienten sind schläfrig, leicht gehemmt, Schwellungen im Gesicht und an den Händen sind visuell erkennbar.

3. Krampfhafte hypertensive Krise - eine der schwersten, tritt normalerweise bei bösartiger Hypertonie auf. Es tritt eine schwere Hirnschädigung auf, eine Enzephalopathie, an die sich ein Hirnödem anschließt, möglicherweise eine Hirnblutung.

Eine hypertensive Krise wird in der Regel durch eine beeinträchtigte Intensität und einen beeinträchtigten Rhythmus der Blutversorgung des Gehirns und seiner Membranen verursacht. Daher steigt der Druck mit einer hypertensiven Krise nicht sehr stark an.

Um hypertensive Krisen zu vermeiden, muss beachtet werden, dass die Behandlung der arteriellen Hypertonie eine ständige unterstützende Therapie erfordert und das Absetzen von Medikamenten ohne die Erlaubnis eines Arztes inakzeptabel und gefährlich ist.

Maligne arterielle Hypertonie

Ein Syndrom, das durch eine sehr hohe Anzahl von Blutdruck, Immunität oder eine geringe Anfälligkeit für eine Therapie gekennzeichnet ist und schnell fortschreitende organische Veränderungen in den Organen hervorruft, wird als maligne arterielle Hypertonie bezeichnet..

Maligne arterielle Hypertonie tritt selten auf, nicht mehr als bei 1% der Patienten und am häufigsten bei Männern im Alter von 40 bis 50 Jahren.

Die Prognose des Syndroms ist ungünstig. Ohne wirksame Behandlung sterben bis zu 80% der Patienten, die an diesem Syndrom leiden, innerhalb eines Jahres an chronischem Herz- und / oder Nierenversagen, Peeling des Aortenaneurysmas oder hämorrhagischem Schlaganfall.

Ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn unter modernen Bedingungen verringert mehrmals den tödlichen Ausgang der Krankheit und mehr als die Hälfte der Patienten überlebt 5 Jahre oder sogar länger.

In Russland leiden ungefähr 40% der erwachsenen Bevölkerung an Bluthochdruck. Es ist gefährlich, dass viele von ihnen gleichzeitig nicht einmal das Vorhandensein dieser schweren Krankheit vermuten und daher ihren Blutdruck nicht überwachen.

In verschiedenen Jahren gab es verschiedene Klassifikationen der arteriellen Hypertonie. Seit 2003 wurde jedoch auf dem jährlichen Internationalen Symposium für Kardiologie eine einheitliche Klassifikation nach Abschlüssen verabschiedet.

1. Ein leichter Grad an arterieller Hypertonie, wenn der Blutdruck im Bereich von 140-159 mm Hg liegt. systolisch und 90-99 mm RT. Kunst. dystolisch.

2. Der zweite oder mäßige Grad ist durch einen Druck von 160/100 bis 179/109 mm Hg gekennzeichnet. st.

3. Schwere Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks über 180/110 mm RT. st.

Der Schweregrad der arteriellen Hypertonie ist ohne Risikofaktoren nicht üblich zu bestimmen. Unter Kardiologen gibt es ein Konzept von Risikofaktoren für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie. Sie nennen diese Faktoren, die mit einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit als Impuls dienen, der den Mechanismus der Entwicklung der arteriellen Hypertonie auslöst. Risikofaktoren sind:

Übergewicht - Übergewichtige Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, an Bluthochdruck zu erkranken. Ein sitzender Lebensstil, Bewegungsmangel, ein sitzender Lebensstil und geringe körperliche Aktivität verringern die Immunität, schwächen den Tonus von Muskeln und Blutgefäßen und führen zu Fettleibigkeit, was zur Entwicklung von Bluthochdruck beiträgt.

Psychischer Stress und neuropsychische Überlastung führen zur Aktivierung des sympathischen Nervensystems, das als Aktivator aller Körpersysteme einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems fungiert. Zusätzlich werden die sogenannten Pressorhormone, die einen arteriellen Krampf verursachen, ins Blut freigesetzt. Dies kann übrigens wie das Rauchen zu einer Steifheit der Arterienwände und zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie führen.

Eine Diät mit einem hohen Salzgehalt, eine salzreiche Diät trägt immer zu einem erhöhten Druck bei. Eine unausgewogene Ernährung mit einem hohen Gehalt an atherogenen Lipiden und überschüssigen Kalorien, die zu Fettleibigkeit führt und zum Fortschreiten des Typ-II-Diabetes beiträgt. Atherogene Lipide kommen in großen Mengen in tierischen Fetten und Fleisch vor, insbesondere in Schweine- und Lammfleisch.

Rauchen, einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie. Im Tabak enthaltenes Nikotin und Teer führen zu einem konstanten Krampf der Arterien, was wiederum zu einer Steifheit der Arterienwände und zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Alkoholmissbrauch ist eine der häufigsten Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Alkoholismus trägt zum Auftreten von arterieller Hypertonie bei;

Schlafstörungen, Schlafapnoe-Syndrom oder Schnarchen führen zu einem Druckanstieg in Brust und Bauch, der zu Vasospasmus führt.

Diese Faktoren führen auch zu koronarer Herzkrankheit und Atherosklerose. Wenn mindestens mehrere Faktoren vorliegen, sollte ein Kardiologe regelmäßig untersucht und wenn möglich minimiert werden..

Ursachen der arteriellen Hypertonie

Die Ursachen der arteriellen Hypertonie sind nicht sicher bekannt. Es besteht die Annahme, dass die Krankheit größtenteils durch erbliche Ursachen verursacht wird, d.h. erbliche Veranlagung, insbesondere auf der mütterlichen Seite.

Es ist sehr gefährlich, dass eine arterielle Hypertonie, die sich in jungen Jahren entwickelt, meistens lange Zeit unbemerkt bleibt, was bedeutet, dass keine Behandlung erfolgt und wertvolle Zeit verloren geht. Patienten schreiben schlechte Gesundheit und erhöhten Druck auf den Wetterfaktor, Müdigkeit, vegetativ-vaskuläre Dystonie ab. Wenn eine Person zum Arzt geht, fällt die Behandlung der vegetativ-vaskulären Dystonie fast mit der anfänglichen Behandlung der essentiellen oder primären Hypertonie zusammen. Dies ist körperliche Aktivität und ausgewogene Ernährung mit einer Verringerung der Salzaufnahme und Härtungsverfahren.

Dies kann zunächst helfen, es ist jedoch unmöglich, auch den primären Bluthochdruck mit solchen Methoden zu heilen. Eine medikamentöse Behandlung des arteriellen Bluthochdrucks ist unter ärztlicher Aufsicht erforderlich.

Daher sollten Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie sehr sorgfältig untersucht werden, um die Diagnose zu bestätigen und eine arterielle Hypertonie auszuschließen, insbesondere wenn sich Patienten mit oder mit Hypertonie in der Familie befinden.

Manchmal kann die Ursache für Bluthochdruck ein erbliches oder erworbenes Nierenversagen sein, das auftritt, wenn systematisch eine übermäßige Menge Natriumchlorid aufgenommen wird. Sie sollten wissen, dass die erste Reaktion des Körpers darauf ein Anstieg des Blutdrucks ist. Wenn diese Situation häufig auftritt, entwickelt sich eine arterielle Hypertonie und schreitet fort. Auch Nierenversagen kann sich während des Alterungsprozesses bei Menschen über 50-60 Jahren entwickeln.

Es sind nur 5-10% der Fälle von Symptomen einer arteriellen Hypertonie bekannt, dies sind Fälle einer sekundären symptomatischen Hypertonie. Es tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Primäre Nierenschäden (Glomerulonephritis) sind die häufigste Ursache für symptomatische Hypertonie,
  • angeborene Aortenverengung - Koarktation,
  • das Auftreten eines Nebennierentumors, der Adrenalin und Noradrenalin produziert (Phäochromozytom),
  • einseitige oder bilaterale Verengung der Nierenarterien (Stenose),
  • Nebennierentumor, der Aldosteron produziert (Hyperaldosteronismus),
  • die Verwendung von Ethanol (Weinalkohol) mehr als 60 ml pro Tag,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion, Thyreotoxikose,
  • unkontrollierter Gebrauch bestimmter Drogen: Antidepressiva, Kokain und seine Derivate, hormonelle Drogen usw..

Symptome der arteriellen Hypertonie

Die große Gefahr einer arteriellen Hypertonie besteht darin, dass sie lange Zeit asymptomatisch sein kann und eine Person nicht einmal über die Krankheit Bescheid weiß, die begonnen hat und sich entwickelt. Gelegentlich werden Schwindel, Schwäche, Benommenheit, "Fliegen in den Augen" auf Überlastung oder meteorologische Faktoren zurückgeführt, anstatt den Druck zu messen. Obwohl diese Symptome auf eine Verletzung des Gehirnkreislaufs hinweisen und dringend die Konsultation eines Kardiologen erfordern.

Wenn Sie die Behandlung nicht beginnen, entwickeln sich weitere Symptome einer arteriellen Hypertonie: wie Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, manchmal Schwierigkeiten beim Sprechen. Während der Untersuchung kann eine Hypertrophie, eine Zunahme des linken Ventrikels des Herzens und eine Zunahme seiner Masse infolge einer Verdickung der Herzzellen, Kardiomyozyten, beobachtet werden. Zuerst nimmt die Wandstärke des linken Ventrikels zu, dann dehnt sich die Herzkammer aus.

Eine fortschreitende Dysfunktion des linken Ventrikels des Herzens verursacht Dyspnoe bei Belastung, Herzasthma (paroxysmale nächtliche Dyspnoe), Lungenödem und chronische Herzinsuffizienz. Kammerflimmern kann auftreten..

Symptome einer arteriellen Hypertonie, die nicht ignoriert werden können:

  • Ein konstanter oder häufiger Anstieg des Blutdrucks ist eines der wichtigsten Symptome, die alarmieren sollten.
  • häufige Kopfschmerzen, eine der Hauptmanifestationen der arteriellen Hypertonie. Es hat möglicherweise keinen klaren Zusammenhang mit der Tageszeit und tritt zu jeder Zeit auf, normalerweise jedoch nachts oder am frühen Morgen nach dem Aufwachen. Es fühlt sich im Hinterhauptteil des Kopfes schwer an oder „platzt“. Die Patienten klagen über Schmerzen, die mit Biegen, Husten und Verspannungen zunehmen. Eine leichte Schwellung des Gesichts kann auftreten. Wenn Sie den Patienten aufrecht halten (venöser Ausfluss), werden die Schmerzen leicht reduziert.
  • häufige Schmerzen im Bereich des Herzens, lokalisiert vom Brustbein oder im Bereich der Herzspitze. Sie können sowohl in Ruhe als auch bei emotionalem Stress auftreten. Die Schmerzen werden nicht durch Nitroglycerin kontrolliert und dauern normalerweise lange an..
  • Dyspnoe, die zunächst nur bei körperlicher Anstrengung, dann aber in Ruhe auftritt. Zeigt eine signifikante Schädigung des Herzmuskels und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz an..
  • Es gibt verschiedene Sehstörungen, das Auftreten eines Leichentuchs oder Nebels in den Augen, das Flackern von "Fliegen". Dieses Symptom ist mit einer funktionellen Störung der Durchblutung der Netzhaut, ihrer groben Veränderung (Netzhautablösung, Gefäßthrombose, Blutung) verbunden. Netzhautveränderungen können zu Doppelsehen, einer signifikanten Abnahme des Sehvermögens und sogar zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.
  • Schwellung der Beine, die auf Herzinsuffizienz hinweisen.

Die Symptome ändern sich in verschiedenen Stadien der Krankheit..

Beim ersten, einfachsten Grad der Hypertonie schwankt der Druck etwas über der Norm: 140–159 / 90–99 mm Hg. Kunst. In diesem Stadium kann die arterielle Hypertonie leicht mit dem Einsetzen einer Erkältung oder Überlastung verwechselt werden. Häufiges Nasenbluten und Schwindel sind manchmal störend. Wenn Sie in diesem Stadium sehr oft mit der Behandlung beginnen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen und den richtigen Lebensstil und die richtige Ernährung festlegen, können Sie eine vollständige Genesung und das Verschwinden der Symptome erreichen.

Im zweiten, moderaten Stadium ist der Blutdruck höher und erreicht 160–179 / 100–109 mmHg. In diesem Stadium entwickelt der Patient starke und schmerzhafte Kopfschmerzen, häufiger Schwindel, Herzschmerzen, pathologische Veränderungen in einigen Organen, insbesondere in den Fundusgefäßen, sind bereits möglich. Die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sowie der Nieren verschlechtert sich spürbar. Die Möglichkeit eines Schlaganfalls erscheint. Um den Druck darauf zu normalisieren, ist es notwendig, Medikamente zu verwenden, wie vom Arzt verschrieben. Es ist nicht möglich, den Blutdruck unabhängig zu senken.

Der dritte und schwere Grad der Hypertonie, bei dem der Blutdruck die Marke von 180/110 mm Hg überschreitet In diesem Stadium der Krankheit besteht bereits eine Lebensgefahr für den Patienten. Aufgrund der großen Belastung der Gefäße treten irreversible Störungen und Veränderungen der Herzaktivität auf. Dieser Grad hat häufig Komplikationen der arteriellen Hypertonie in Form gefährlicher Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Myokardinfarkt und Angina pectoris. Das Auftreten von akuter Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Schlaganfall oder Enzephalopathie ist möglich, die Gefäße der Netzhaut sind betroffen, das Sehvermögen verschlechtert sich stark und es entwickelt sich eine chronische Niereninsuffizienz. Ein medizinischer Eingriff in dieser Phase ist von entscheidender Bedeutung.

Wenn die Krankheit weit geht, ist die Entwicklung einer Gehirnblutung oder eines Herzmuskelinfarkts möglich.

Diagnose der arteriellen Hypertonie

Zur Diagnose der arteriellen Hypertonie werden obligatorische Labortests durchgeführt: eine allgemeine Analyse von Urin und Blut. Der Kreatininspiegel im Blut wird bestimmt, um Nierenschäden auszuschließen, der Kaliumspiegel im Blut, um Nebennierentumoren und Nierenarterienstenosen zu erkennen. Eine obligatorische Blutuntersuchung auf Glukose.

Ein Elektrokardiogramm wird durchgeführt, um den Verlauf der arteriellen Hypertonie objektiv zu analysieren. Der Gehalt an Gesamtcholesterin im Blutserum, Cholesterin an Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte, der Gehalt an Harnsäure und Triglyceriden wird ebenfalls bestimmt. Die Echokardiographie wird durchgeführt, um den Grad der Hypertrophie, das Myokard des linken Ventrikels des Herzens und den Zustand seiner kontraktilen Fähigkeit zu bestimmen.

Eine Augenuntersuchung ist vorgeschrieben. Die Identifizierung von Veränderungen in Blutgefäßen und geringfügigen Blutungen kann auf das Vorhandensein von Bluthochdruck hinweisen.

Zusätzlich zu grundlegenden Laboruntersuchungen werden zusätzliche Diagnosen wie Ultraschall der Nieren und Nebennieren, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Ultraschall der Nieren- und Brachiozephalarterien verschrieben.

Nach Bestätigung der Diagnose wird eine weitere eingehende Untersuchung durchgeführt, um die Schwere der Erkrankung zu beurteilen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Solche Diagnosen sind erforderlich, um den Funktionszustand des zerebralen Blutflusses, des Myokards und der Nieren zu bestimmen und die Blutkonzentration von Kortikosteroiden, Aldosteronen und Reninaktivität zu bestimmen. Eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns und der Nebennieren sowie eine Bauchaortographie sind vorgeschrieben.

Die Diagnose einer arteriellen Hypertonie wird erheblich erleichtert, wenn der Patient Informationen über Fälle einer solchen Krankheit in der Familie der nahen Verwandten hat. Dies kann auf eine erbliche Veranlagung für die Krankheit hinweisen und erfordert eine genaue Berücksichtigung des Gesundheitszustands, auch wenn die Diagnose nicht bestätigt wird.

Für eine korrekte Diagnose ist es wichtig, den Blutdruck des Patienten regelmäßig zu messen. Für eine objektive Diagnose und Überwachung des Krankheitsverlaufs ist es sehr wichtig, den Druck regelmäßig selbst zu messen. Selbstkontrolle wirkt sich unter anderem positiv auf die Behandlung aus, weil diszipliniert den Patienten.

Ärzte empfehlen nicht, Geräte zu verwenden, die den Druck im Finger oder Handgelenk messen, um den Blutdruck zu messen. Wenn Sie den Blutdruck mit automatischen elektronischen Geräten messen, ist es wichtig, dass Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen..

Die Messung des Blutdrucks mit einem Tonometer ist ein relativ einfaches Verfahren, wenn es korrekt durchgeführt wird und die erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, auch wenn sie Ihnen kleinlich erscheinen.

Das Druckniveau sollte 1-2 Stunden nach dem Essen, 1 Stunde nach dem Trinken von Kaffee oder Rauchen gemessen werden. Kleidung sollte Hände und Unterarme nicht straffen. Die Hand, an der die Messung durchgeführt wird, muss frei von Kleidung sein..

Es ist sehr wichtig, Messungen in einer ruhigen und komfortablen Umgebung mit einer angenehmen Temperatur durchzuführen. Der Stuhl sollte eine gerade Rückenlehne haben und neben den Tisch gestellt werden. Setzen Sie sich so auf einen Stuhl, dass sich die Mitte der Manschette am Unterarm auf Herzhöhe befindet. Lehnen Sie sich gegen die Stuhllehne, sprechen Sie nicht und kreuzen Sie nicht Ihre Beine. Wenn Sie zuvor umgezogen sind oder gearbeitet haben, ruhen Sie sich mindestens 5 Minuten aus.

Legen Sie die Manschette so, dass ihre Kante 2,5 bis 3 cm beträgt. Über der Ulnarhöhle. Legen Sie die Manschette fest an, aber nicht fest, damit Ihr Finger frei zwischen Manschette und Arm laufen kann. Es ist notwendig, Luft richtig in die Manschette zu pumpen. Das Pumpen sollte schnell erfolgen, bis nur noch minimale Beschwerden auftreten. Luft mit einer Geschwindigkeit von 2 mm Hg abblasen. Kunst. pro Sekunde.

Der Druckpegel, bei dem der Puls auftrat, und dann der Pegel, bei dem der Schall verschwand, werden aufgezeichnet. Die Stethoskopmembran befindet sich am Punkt maximaler Pulsation der Arteria brachialis, normalerweise direkt über der Fossa ulnaris auf der Innenfläche des Unterarms. Der Kopf des Stethoskops darf die Schläuche und die Manschette nicht berühren. Es sollte auch fest sein, die Membran auf die Haut zu pfropfen, aber nicht zu drücken. Das Auftreten eines Pulsgeräuschs in Form eines dumpfen Schlags zeigt das Niveau des systolischen Blutdrucks, das Verschwinden der Pulsgeräusche - das Niveau des diastolischen Drucks. Aus Gründen der Zuverlässigkeit und zur Vermeidung von Fehlern sollte die Studie nach 3-4 Minuten abwechselnd mindestens einmal an beiden Händen wiederholt werden.

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Behandlung von Bluthochdruck hängt direkt vom Stadium der Krankheit ab. Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen zu minimieren und das Risiko des Todes zu verhindern.

Wenn 1 Grad Hypertonie nicht durch einen Risikofaktor belastet ist, ist die Möglichkeit, in den nächsten 10 Jahren gefährliche Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems wie Schlaganfall oder Myokardinfarkt zu entwickeln, sehr gering und überschreitet 15% nicht.

Die Taktik für die Behandlung von risikoarmer Hypertonie 1. Grades besteht darin, den Lebensstil und die nicht medikamentöse Therapie für bis zu 12 Monate zu ändern, wobei der Kardiologe die Dynamik der Krankheit beobachtet und kontrolliert. Wenn der Blutdruck höher als 140/90 mm Hg ist. Kunst. und neigt nicht dazu abzunehmen, muss ein Kardiologe eine medikamentöse Therapie wählen.

Der durchschnittliche Grad bedeutet, dass die Möglichkeit, in den nächsten 10 Jahren kardiovaskuläre Komplikationen bei essentieller Hypertonie zu entwickeln, 15 bis 20% beträgt. Die Taktiken zur Behandlung der Krankheit in diesem Stadium ähneln denen, die der Kardiologe bei Bluthochdruck 1. Grades anwendet, aber die Dauer der nicht medikamentösen Therapie wird auf 6 Monate verkürzt. Wenn die Dynamik der Krankheit unbefriedigend ist und der Bluthochdruck anhält, ist es ratsam, den Patienten einer medikamentösen Behandlung zu unterziehen.

Ein schwerer Grad an arterieller Hypertonie bedeutet, dass in den nächsten 10 Jahren in 20 bis 30% der Fälle Komplikationen der arteriellen Hypertonie und anderer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auftreten können. Die Taktik zur Behandlung von Bluthochdruck dieses Grades besteht darin, den Patienten und die anschließende obligatorische medikamentöse Behandlung in Kombination mit nicht medikamentösen Methoden zu untersuchen.

Wenn das Risiko sehr hoch ist, deutet dies darauf hin, dass die Prognose der Krankheit und der Behandlung ungünstig ist und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen 30% und mehr beträgt. Der Patient benötigt dringend eine klinische Untersuchung und eine sofortige medizinische Behandlung.

Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypertonie zielt darauf ab, den Blutdruck auf ein normales Niveau zu senken und die Gefahr einer Schädigung der Zielorgane auszuschließen: Herz, Nieren, Gehirn, deren maximal mögliche Heilung. Zur Behandlung werden blutdrucksenkende Medikamente verwendet, deren Blutdruck von der Entscheidung des behandelnden Arztes abhängt, die sich nach den Kriterien des Alters des Patienten, dem Vorhandensein bestimmter Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Organe richtet.

Die Behandlung beginnt mit minimalen Dosen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und erhöht sie unter Beobachtung des Zustands des Patienten allmählich, bis eine spürbare therapeutische Wirkung erzielt wird. Das verschriebene Medikament muss von den Patienten gut vertragen werden.

Am häufigsten wird bei der Behandlung von essentieller oder primärer Hypertonie eine kombinierte medikamentöse Therapie angewendet, einschließlich mehrerer Medikamente. Die Vorteile dieser Behandlung sind die Möglichkeit, mehrere verschiedene Mechanismen der Krankheitsentwicklung gleichzeitig zu beeinflussen und das Medikament in niedrigen Dosen zu verschreiben, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen erheblich verringert wird. Dieses Risiko erklärt außerdem das strengste Verbot der unabhängigen Verwendung von Arzneimitteln, die den Blutdruck senken oder eine willkürliche Dosisänderung ohne Rücksprache mit einem Arzt. Alle blutdrucksenkenden Mittel haben eine so starke Wirkung, dass ihre unkontrollierte Anwendung zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann..

Die Dosierung des Arzneimittels wird nach Bedarf nur von einem Kardiologen und nach einer gründlichen klinischen Untersuchung des Zustands des Patienten verringert oder erhöht.

Die nicht medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck zielt auf die Reduzierung und Beseitigung von Risikofaktoren ab und umfasst:

  • mit dem Alkohol aufhören und rauchen;
  • Gewichtsverlust auf ein akzeptables Niveau;
  • Aufrechterhaltung einer salzfreien und ausgewogenen Ernährung;
  • Übergang zu einem aktiven Lebensstil, Morgenübungen, Gehen usw., Ablehnung von körperlicher Aktivität.

Hypertonie-Behandlung

Wenn der Blutdruck häufig steigt, deutet dies auf die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hin. Die Behandlung von Bluthochdruck sollte ab den ersten Tagen nach Erkennung von Anzeichen von Bluthochdruck beginnen.

Was ist arterielle Hypertonie? Der Begriff bedeutet einen anhaltenden Blutdruckanstieg während der Herzsystole (SBP) über 140 mm Hg. Kunst. und während der Diastole (DBP) mehr als 90 mm Hg.

Dies ist der pathologische Hauptzustand des Körpers, der alle notwendigen Bedingungen für die Entwicklung von Störungen in der Arbeit des Herzmuskels und neurologischen Kreislaufstörungen schafft.

Der Begriff "Hypertonie" wurde erstmals vom sowjetischen Akademiker F.G. Langom. Die Bedeutung dieser Diagnose hat eine allgemeine Bedeutung mit dem im Ausland weit verbreiteten Begriff „essentielle Hypertonie“ und bedeutet einen Anstieg des Blutdrucks über den Normalwert ohne offensichtlichen Grund.

Symptome der Pathologie

Anzeichen von Bluthochdruck können oft nicht behoben werden, was die Krankheit zu einer versteckten Bedrohung macht. Anhaltende Hypertonie äußert sich in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Kompression im Hinterkopf und in den Schläfen, Nasenbluten und Übelkeit.

Klassifikation der arteriellen Hypertonie:

Hypertonie im StadiumDruck während der SystoleDruck während der Diastole
Anfänglicher Bluthochdruck 1. Grades.Von 140 bis 159 mmHg.90-99 mmHg.
Anhaltende Hypertonie 2 Grad160-179 mmHg.100-109 mmHg.
Schwere Hypertonie 3. Grades> Oder = 180 mmHg.> Oder = 110 mmHg.
Isolierte AG> 140Gegenanzeigen sind verfügbar
BERATUNG IHRES ARZTES BENÖTIGT

Autor des Artikels Svetlana Ivanova, Allgemeinmedizinerin

Hypertonische Erkrankung

Hypertonie (essentielle arterielle Hypertonie, primäre arterielle Hypertonie) ist eine chronische Erkrankung, die durch einen anhaltenden anhaltenden Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist. Hypertonie wird normalerweise diagnostiziert, indem alle Formen der sekundären Hypertonie ausgeschlossen werden..

Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt der Blutdruck als normal und überschreitet 140/90 mm Hg nicht. Kunst. Überschreiten dieser Anzeige über 140-160 / 90-95 mm RT. Kunst. in Ruhe mit einer Doppelmessung während zweier medizinischer Untersuchungen zeigt das Vorhandensein von Bluthochdruck beim Patienten an.

Hypertonie macht ungefähr 40% der Gesamtstruktur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Bei Frauen und Männern tritt es mit der gleichen Häufigkeit auf, das Entwicklungsrisiko steigt mit dem Alter.

Eine rechtzeitig richtig ausgewählte Behandlung von Bluthochdruck kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Ursachen und Risikofaktoren

Zu den Hauptfaktoren, die zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen, gehören Verstöße gegen die regulatorische Aktivität der höheren Teile des Zentralnervensystems, die die Arbeit der inneren Organe steuern. Daher entwickelt sich die Krankheit häufig vor dem Hintergrund wiederholter psycho-emotionaler Belastungen, Vibrationen und Geräuschen sowie Nachtarbeit. Eine wichtige Rolle spielt eine genetische Veranlagung - die Wahrscheinlichkeit einer Hypertonie ist erhöht, wenn zwei oder mehr nahe Verwandte an dieser Krankheit leiden. Hypertonie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Pathologien der Schilddrüse, der Nebennieren, des Diabetes mellitus und der Atherosklerose.

Risikofaktoren sind:

  • Wechseljahre bei Frauen;
  • Übergewicht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • älteres Alter;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • übermäßiger Verbrauch von Natriumchlorid, der zu Blutgefäßkrämpfen und Flüssigkeitsretention führen kann;
  • widrige Umweltbedingungen.

Klassifikation der Hypertonie

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Bluthochdruck.

Die Krankheit kann eine gutartige (langsam fortschreitende) oder bösartige (schnell fortschreitende) Form annehmen.

Je nach Höhe des diastolischen Blutdrucks kann eine Hypertonie der Lunge (diastolischer Blutdruck unter 100 mm Hg), ein moderater (100–115 mm Hg) und ein schwerer (über 115 mm Hg) unterschieden werden.

Je nach Grad des Blutdruckanstiegs werden drei Grad der Hypertonie unterschieden:

  1. 140–159 / 90–99 mmHg. st.;
  2. 160–179 / 100–109 mmHg. st.;
  3. mehr als 180/110 mm RT. st.

Klassifikation der Hypertonie:

Blutdruck (BP)

Systolischer Blutdruck (mmHg)

Diastolischer Blutdruck (mmHg)

Diagnose

Bei der Erfassung von Beschwerden und Anamnese bei Patienten mit Verdacht auf Bluthochdruck wird besonderes Augenmerk auf die Exposition des Patienten gegenüber nachteiligen Faktoren gelegt, die zu Bluthochdruck beitragen, das Vorhandensein von Bluthochdruckkrisen, das Niveau des erhöhten Blutdrucks und die Dauer der Symptome.

Die Hauptdiagnosemethode ist die dynamische Messung des Blutdrucks. Um unverzerrte Daten zu erhalten, sollten Sie den Druck in einer ruhigen Umgebung messen, körperliche Aktivität beenden, essen, Kaffee und Tee trinken, rauchen sowie Medikamente einnehmen, die den Blutdruck in einer Stunde beeinflussen können. Die Blutdruckmessung kann im Stehen, Sitzen oder Liegen durchgeführt werden, während sich die Hand, an der die Manschette liegt, auf gleicher Höhe mit dem Herzen befinden sollte. Wenn Sie zum ersten Mal einen Arzt aufsuchen, wird der Blutdruck an beiden Händen gemessen. Wiederholte Messungen werden nach 1-2 Minuten durchgeführt. Bei Asymmetrie des arteriellen Drucks mehr als 5 mm Quecksilber. Kunst. Nachfolgende Messungen werden an der Hand durchgeführt, an der höhere Werte erhalten wurden. Wenn sich die Daten wiederholter Messungen unterscheiden, wird der arithmetische Mittelwert als wahr angenommen. Darüber hinaus wird der Patient gebeten, den Blutdruck für einige Zeit zu Hause zu messen..

Die Laboruntersuchung umfasst eine allgemeine Analyse von Blut und Urin sowie einen biochemischen Bluttest (Bestimmung von Glukose, Gesamtcholesterin, Triglyceriden, Kreatinin, Kalium). Zur Untersuchung der Nierenfunktion kann es ratsam sein, Urinproben nach Zimnitsky und Nechiporenko durchzuführen.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst die Magnetresonanztomographie der Gefäße des Gehirns und des Halses, das EKG, die Echokardiographie und den Ultraschall des Herzens (eine Zunahme der linken Abteilungen wird festgestellt). Möglicherweise sind auch Aortographie, Urographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie der Nieren und Nebennieren erforderlich. Eine ophthalmologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine hypertensive Angioretinopathie und Veränderungen des Sehnervenkopfes festzustellen..

Bei längerem Bluthochdruck ohne Behandlung oder bei bösartiger Form der Erkrankung werden die Blutgefäße der Zielorgane (Gehirn, Herz, Augen, Nieren) geschädigt.

Hypertonie-Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung von Bluthochdruck sind die Senkung des Blutdrucks und die Vermeidung von Komplikationen. Eine vollständige Heilung des Bluthochdrucks ist nicht möglich. Eine angemessene Behandlung der Krankheit ermöglicht es jedoch, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu stoppen und das Risiko von Bluthochdruckkrisen zu minimieren, die mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen behaftet sind.

Die medikamentöse Therapie der Hypertonie besteht hauptsächlich in der Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten, die die vasomotorische Aktivität und die Produktion von Noradrenalin hemmen. Patienten mit Bluthochdruck können auch Thrombozytenaggregationshemmer, Diuretika, lipidsenkende und hypoglykämische Mittel sowie Beruhigungsmittel verschrieben werden. Bei unzureichender Wirksamkeit der Behandlung kann eine Kombinationstherapie mit mehreren blutdrucksenkenden Arzneimitteln angebracht sein. Mit der Entwicklung einer hypertensiven Krise sollte der Blutdruck eine Stunde lang gesenkt werden, da sonst das Risiko schwerwiegender Komplikationen, einschließlich des Todes, steigt. In diesem Fall werden blutdrucksenkende Medikamente injiziert oder in eine Pipette gegeben..

Unabhängig vom Krankheitsstadium ist die Ernährungstherapie eine der wichtigsten Behandlungsmethoden für Patienten. Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Magnesium und Kalium sind, sind in der Ernährung enthalten, die Verwendung von Speisesalz ist stark eingeschränkt, alkoholische Getränke, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sind ausgeschlossen. Bei Übergewicht sollte der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung reduziert werden, Zucker, Süßwaren und Gebäck werden von der Speisekarte ausgeschlossen.

Den Patienten wird mäßige körperliche Aktivität gezeigt: Physiotherapieübungen, Schwimmen, Gehen. Die therapeutische Wirksamkeit hat Massage.

Patienten mit Bluthochdruck sollten mit dem Rauchen aufhören. Es ist auch wichtig, die Belastung durch Stress zu reduzieren. Zu diesem Zweck empfohlene psychotherapeutische Praktiken, die die Stressresistenz erhöhen, Training in Entspannungstechniken. Die Balneotherapie bietet eine gute Wirkung..

Die Wirksamkeit der Behandlung wird bewertet, indem kurzfristige (Senkung des Blutdrucks auf ein Niveau guter Verträglichkeit), mittelfristige (Verhinderung der Entwicklung oder Fortschreiten pathologischer Prozesse in Zielorganen) und langfristige (Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, Verlängerung des Lebens des Patienten) Ziele erreicht werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei längerem Bluthochdruck ohne Behandlung oder bei bösartiger Form der Erkrankung werden die Blutgefäße der Zielorgane (Gehirn, Herz, Augen, Nieren) geschädigt. Eine instabile Blutversorgung dieser Organe führt zur Entwicklung von Angina pectoris, zerebrovaskulärem Unfall, hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, Enzephalopathie, Lungenödem, Herzasthma, Netzhautablösung, Aortendissektion, vaskulärer Demenz usw..

Prognose

Eine rechtzeitig richtig ausgewählte Behandlung von Bluthochdruck kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Beim Debüt der Hypertonie in jungen Jahren, dem raschen Fortschreiten des pathologischen Prozesses und dem schweren Krankheitsverlauf verschlechtert sich die Prognose.

Hypertonie macht ungefähr 40% der Gesamtstruktur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus.

Verhütung

Um die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern, wird empfohlen:

  • Übergewichtskorrektur;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • angemessene körperliche Aktivität;
  • Vermeidung von körperlichem und geistigem Stress;
  • Rationalisierung von Arbeit und Ruhe.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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