Seitenwand

Symptom von Voskresensky: ein Zeichen einer akuten Blinddarmentzündung; Wenn die Handfläche schnell von der rechten Ränderkante nach unten entlang der vorderen Bauchdecke (über dem Hemd) gehalten wird, hat der Patient Schmerzen.

Rowzings Symptom: ein Zeichen einer akuten Blinddarmentzündung; Bei Palpation in der linken Ileumregion und gleichzeitigem Druck auf den absteigenden Teil des Dickdarms wird der Gasdruck auf die Ileozökalregion übertragen, was von Schmerzen begleitet wird.

Symptom von Sitkovsky: ein Zeichen von Blinddarmentzündung; Wenn sich der Patient auf der linken Seite befindet, treten Schmerzen im Ileozökalbereich auf.

Symptom von Bartomier-Mechelson: ein Zeichen einer akuten Blinddarmentzündung; Schmerzen beim Abtasten des Blinddarms, verstärkt durch die Position auf der linken Seite.

Symptom Dumbadze: ein Zeichen einer akuten Blinddarmentzündung; Nabelschmerzen.

Symptom Obraztsova (Psoas-Symptom): ein Zeichen einer chronischen Blinddarmentzündung; erhöhte Schmerzen beim Abtasten im Ileozökalbereich mit angehobenem rechten Bein.

Symptom von Volkovich: ein Zeichen einer chronischen Blinddarmentzündung; a) Unterernährung oder Atrophie der Muskeln der vorderen Bauchdecke im Ileozökalbereich; b) erhöhte Schmerzen während der Abduktion des Blinddarms außerhalb.

Symptom Murphy: ein Zeichen von. Cholezystitis; Patient in Rückenlage; Die linke Hand ist so positioniert, dass der Daumen ungefähr an der Stelle der Gallenblase unter den Rippenbogen passt. Die restlichen Finger befinden sich am Rand des Rippenbogens. Wenn Sie den Patienten bitten, tief durchzuatmen, wird er vor Erreichen des Gipfels aufgrund akuter Bauchschmerzen unter dem Daumen unterbrochen.

Symptom Ortner: ein Zeichen von. Cholezystitis; Patient in Rückenlage. Wenn Sie auf eine Kante der Handfläche entlang der Kante des Rippenbogens tippen, wird rechts der Schmerz festgestellt.

Symptom Mussi-Georgievsky (Phrenicus-Symptom): ein Zeichen von. Cholezystitis; Schmerzen beim Drücken mit dem Finger über das Schlüsselbein zwischen den Vorderbeinen m. SCM.

Symptom Kera: ein Zeichen von Cholezystitis; Schmerzen während der Inspiration beim Abtasten des rechten Hypochondriums.

Symptom von Boas-1: ein Zeichen von Cholezystitis; Hyperästhesiestelle in der Lendengegend.

Symptom Zakharyin: ein Zeichen von. Cholezystitis; Schmerzen beim Schlagen oder Drücken auf den Projektionsbereich der Gallenblase.

Symptom Mayo-Robson: ein Zeichen von. Pankreatitis; Schmerzen im linken Rippenwirbelwinkel.

Symptom der Auferstehung: ein Zeichen von. Pankreatitis; Verschwinden der Aortenpulsation im hypogastrischen Bereich.

Symptom Kacha: ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Hauthyperästhesie in Th-Innervationszonen8 Segment links.

Symptom des Obukhov-Krankenhauses: Anzeichen einer Inversion des Sigmas; vergrößerte und leere Rektalampulle.

Symptom von Krymov: ein Zeichen der Perforation eines Magengeschwürs oder 12 Zwölffingerdarmgeschwürs; Schmerzen beim Abtasten des Nabels mit einer Fingerspitze.

Symptom von Boas-2: ein Zeichen von Magengeschwüren; Schmerzpunkt im Rücken, links neben Th12

Symptom "Spritzgeräusch": mit Stenose des Magens.

Symptom Pasternatsky: ein Zeichen der Nierenpathologie; Empfindlichkeit oder Schmerzen während eines Lumbalergusses, gefolgt von einer kurzfristigen Zunahme oder Zunahme der Erythrozyturie.

Guyons Symptom: ein Zeichen eines Nierentumors - pathologische Mobilität (Stimmabgabe) einer vergrößerten Niere.

Möbius-Symptom: ein Zeichen von Thyreotoxikose; Wenn Sie den Blick auf ein nahes Motiv richten, können sich die Augen nicht lange in der Konvergenzposition befinden, und eines davon erlischt bald.

Symptom des „Telegraphenmastes“ - allgemeines Zittern bei Thyreotoxikose.

Grefs Symptom: ein Zeichen von thyreotoxischem Exophthalmus; Wenn man von oben nach unten schaut, bleibt das obere Augenlid zuerst etwas hängen und holt dann die Schale des Augapfels ein. dabei erscheint ein Streifen Sklera zwischen dem oberen Augenlid und der Iris.

Kocher-Symptom: ein Zeichen für thyreotoxischen Exophthalmus; Das obere Augenlid bewegt sich schneller nach oben als der Augapfel.

Symptom von Valsalva: Zeichen eines sternalen „Tauchkropfens“; Beim Husten oder Überanstrengen tritt Kropf auf und ist am Hals sichtbar.

Symptom Kera-2 - ein Zeichen für intraperitoneale Blutungen: starke Schmerzen in der linken Schulter.

Rozanov-Symptom (Symptom von „Vanka-Vstanka“): ein Zeichen einer intraperitonealen Blutung mit Milzruptur; Der Patient liegt auf der linken Seite, die Hüften an den Bauch gedrückt. Wenn er versucht, den Patienten auf den Rücken oder auf die andere Seite zu drehen, dreht er sich sofort um und nimmt seine vorherige Position ein.

Symptom von Cooper: Das Verhältnis der Hernienprotrusion zum Schamtuberkel ist ein differenzielles diagnostisches Zeichen für die Unterscheidung zwischen Leistenbruch und Femurhernie. Mit dem Zeigefinger untersuchen sie den Schamtuberkel und bestimmen die Protrusionsbeziehung dazu. Bei Oberschenkelhernien wird der Schamtuberkel nicht außerhalb des Hernienvorsprungs untersucht, bei Leistenhernien wird er abgetastet.

Trendelenburg-Symptom: ein Zeichen von Krampfadern und Venenklappeninsuffizienz; Einem Patienten, der sich in einer horizontalen Position befindet, wird angeboten, sein Bein angehoben zu halten, bis die Venen fallen. Danach drücken sie auf eine große Vena saphena und bitten den Patienten, schnell eine stehende Position einzunehmen. Bei Vorhandensein dieser Pathologie werden die Venen nach dem Entfernen der Finger sofort gefüllt.

Moshkovich-Test: ein Zeichen für eine ausgelöschte Angiopathie; Nach dem Entfernen des elastischen Verbandes ist die Intensität und Geschwindigkeit der reaktiven Hyperämie am wunden Bein weniger ausgeprägt.

Symptom von Hackenbruch-Sikar: Der Arzt legt eine Hand an die Hüfte an der Verbindungsstelle der großen Vena saphena in das Femur und bietet dem Patienten einen Husten an: Es ist ein Ruck zu spüren (ein positives Symptom), der auf ein Versagen der Venenklappen hinweist.

Symptom Cazachescu: ein Zeichen der Thrombose einer arteriellen Erkrankung; entlang der gesamten unteren Extremität entlang der Vorderseite mit einem stumpfen Gegenstand eine Linie ziehen; Das Klippen der Rötung zeigt das Ausmaß der Durchblutungsstörungen in der Extremität an.

Symptom von Delbe-Perthes: In der Position des stehenden Patienten (mit vollen Venen) wird im oberen Drittel des Oberschenkels ein elastischer Verband angelegt, der den Abfluss durch die Venen in zentraler Richtung verhindert. Wenn der Patient in dieser Position 3-5 Minuten ähnelt und das Volumen der blutgefüllten Venen abnimmt (ein positives Symptom), bedeutet dies, dass die tiefen Venen passierbar sind. Wenn die Venen jedoch nicht fallen, deutet dies auf eine Verstopfung der tiefen Venen des Unterschenkels hin (negatives Symptom)..

Symptom von Collins-Wilensky: Der Patient wird gelegt und hebt beide Beine an. Nach dem Blanchieren der Fußhaut sitzt der Patient mit den Beinen vom Bett herunter. Sie beobachten das Füllen der Venen im hinteren Bereich der Füße, normalerweise sind sie innerhalb von 6-7 Sekunden gefüllt. Ein verzögertes Füllen der Venen weist auf Durchblutungsstörungen hin.

Symptom Dobrovolskaya: ein Zeichen für ein arteriovenöses Aneurysma. Nach der Berechnung des Pulses an der Arteria radialis und der Bestimmung des Blutdrucks wird die zum Aneurysma führende Arterie über den Aneurysmasack gedrückt, während der Puls um 10-15 Schläge pro Minute reduziert wird und der Druck um 10-12 mm RT ansteigt. Art., Die bei arteriellem Aneurysma nicht beobachtet wird.

Symptom von Shchetkin-Blumberg: Nach leichtem Druck auf die vordere Bauchdecke werden die Finger abrupt gerissen. Bei einer Entzündung des Peritoneums treten Schmerzen auf, die beim Abreißen des Untersuchungsarms von der Bauchdecke größer sind als beim Drücken.

Kryukovs Symptom: ein Zeichen eines Leberabszesses; schmerzhafter Punkt im Interkostalraum, der der nächstgelegenen Stelle des Abszesses zur Oberfläche des Körpers entspricht. Kryukov Mikhail Mikhailovich (1864-1927) - sowjetischer Chirurg.

Courvoisier-Symptom: fühlbar vergrößerte, aufgeblähte und schmerzlose Gallenblase bei Patienten mit obstruktivem Ikterus. Bestimmt durch Verschluss des gemeinsamen Gallengangs durch einen Tumor des Kopfes der Bauchspeicheldrüse.

Symptom Valya: ein Zeichen von Darmverschluss; lokale Blähungen oder Vorsprünge des proximalen Darms.

Symptom der Stimmabgabe der Patella: Zeigt das Vorhandensein von Flüssigkeit im Gelenkerguss oder Blut an. Es tritt bei Synovitis, Arthritis, Hämarthrose auf.

Belers Symptom: ein Symptom für eine Schädigung des Meniskus des Knies: erhöhte Schmerzen im Knie beim „Rückwärtsgehen“.

Weinsteins Symptom: ein Zeichen einer gewohnheitsmäßigen Luxation der Schulter; Der Patient wird gebeten, beide Schultern um 90 ° zu nehmen und den Unterarm im rechten Winkel zu beugen. In dieser Position prüfen sie die Möglichkeit von Schulterrotationsbewegungen nach außen - auf der betroffenen Seite ist die Rotation begrenzt.

Symptom von Verenay: ein Zeichen einer Fraktur der Beckenknochen; Bei vorsichtigem Drücken des Beckens mit den Händen in Querrichtung (auf Höhe der Beckenkämme) treten Schmerzen auf.

Das Symptom von Gorinevskaya ist ein Symptom für eine „stechende Ferse“: ein Zeichen für einen Bruch des oberen Schambeinastes - Patienten können ihr gestrecktes Bein nicht anheben, sondern an den Rumpf ziehen. Beim passiven Heben hält die Patientin sie fest.

Symptom „Schublade“: Das Hauptsymptom bei der Diagnose vollständiger Risse oder Risse der Kreuzbänder des Kniegelenks. Der Patient sollte die Oberschenkelmuskulatur entspannen und das Knie im rechten Winkel beugen. Wenn das vordere Kreuzband gerissen ist, kann die Tibia leicht nach vorne zum Oberschenkel vorgeschoben werden (ein positives Symptom), und wenn die hinteren Kreuzbänder gerissen sind, „streckt“ sich die Tibia nach hinten (ein positives Symptom der hinteren Schublade)..

Roser-Nelaton-Linie: Eine Linie, die den Ischias-Tuberkel mit der vorderen oberen Beckenwirbelsäule verbindet. Bei einer Hüftfraktur oder Luxation befindet sich sein großer Trochanter über dieser Linie.

Kornevs Symptom - ein Symptom für "Zügel": ein frühes Anzeichen einer Tuberkulose der Brust- und Lendenwirbel; Beim Bewegen oder Schlagen mit einem Hammer treten angespannte Muskelstränge auf, die vom betroffenen Wirbel zu den Schulterblättern verlaufen.

Symptom Tnomauer

Thomayer s. - Bei einer Peritonitis tuberkulösen Ursprungs aufgrund einer Faltenbildung im Mesenterium des Dünndarms werden die Schleifen nach rechts gezogen, wo die Tympanitis bestimmt wird.

Symptom Trendelenburg.

Trendelenburg s. - beobachtet bei Peritonitis: scharf angespannte vordere Bauchdecke mit bis zu den Leistenöffnungen hochgezogenen Hoden (aufgrund der Kontraktion von m. Cremaster).

Peritonitis Somvu.

Kombidiffuse septische Pneumokokken-Peritonitis. Es manifestiert sich als frühe Diskrepanz zwischen Puls und Temperatur, Erbrechen einer schwarzen Flüssigkeit, Zyanose der Gliedmaßen, Oligurie, Blähungen, Kollaps, paradoxes Aufhören des Schmerzes, Delirium. Endet im Tod. Häufiger bei Kindern beobachtet.

Symptom von Vicker.

Vicker - beobachtet bei akut blutenden Patienten (mit intraabdominalen Blutungen): periodisches Schließen der Augen und Rollen der Augäpfel.

Anzahl der Symptome.

Zähle s. - ein mögliches Zeichen für einen Milzbruch: ein früher Temperaturanstieg im Rektum.

Symptom Kakushkina.

Kakushkina c. - ein Zeichen einer intraabdominalen Blutung: Blässe der unteren Oberfläche der Zunge.

Symptom Rozanova, ein Symptom von „vanka-vstanka“.

Rozanova s. - ein Zeichen einer intraabdominalen Blutung mit Milzruptur: Der Patient liegt auf der linken Seite, die Hüften an den Bauch gedrückt; Wenn Sie versuchen, den Patienten auf den Rücken oder auf die andere Seite zu drehen, dreht er sich sofort um und nimmt seine vorherige Position ein.

Symptom Bellens.

Bellensa s. - ein Zeichen für eine Schädigung der Milz: Nachdem Sie während der Perkussion des Bauches des Patienten eine Mattheit des Klangs festgestellt haben, wenden Sie sich auf die andere Seite und schlagen Sie weiter. Zusammen mit der Bewegung der Mattheit an derselben Stelle, jedoch in einem kleineren Bereich, bleibt ein dumpfer Klang erhalten, der auf das Vorhandensein von Gerinnseln und die Lokalisierung der Quelle von intraabdominalen Blutungen hinweist.

Symptom Billis - Grygasby.

Billis - Greigasby s. - ein Zeichen für einen Milzbruch: erhöhte Schmerzintoleranz in Rückenlage.

Symptom Bergmann.

Bergman s - ein Zeichen für gastrointestinale Blutungen mit Magengeschwüren: das Verschwinden von Schmerzen nach dem Einsetzen von Blutungen.

Symptom Cullen.

Hofstatter-Symptom - Cullen, Hellendal-Symptom.

Cullen S. - ein mögliches Anzeichen einer Blutung in der Bauchhöhle (normalerweise bei einer Eileiterschwangerschaft) oder einer akuten Pankreatitis: eine bräunliche Färbung der Haut im Nabel.

Symptom Heinecke - Lejars.

Geyneke - Lejara s. - Anzeichen einer Milzschädigung: Blähungen in den ersten Stunden nach einer Verletzung.

Hinzugefügt am: 06.12.2014; Aufrufe: 7894. Copyright-Verletzung

Akutes Abdomensyndrom: Ursachen, Verlauf, Diagnose, Behandlung

Das akute Abdomensyndrom ist ein komplexer klinischer diagnostischer Komplex aufgrund pathologischer Veränderungen, die in der Bauchhöhle auftreten und die Funktion des gesamten Organismus stören. Es manifestiert sich in unerträglichen Schmerzen im Bauchraum, Verspannungen des Muskelrahmens, Vergiftungsphänomenen und einer Verletzung der motorischen Evakuierungsfähigkeit des Verdauungstrakts. Das Syndrom erfordert einen Krankenhausaufenthalt im Notfall, dringende diagnostische Maßnahmen und eine Notfallversorgung durch qualifizierte Chirurgen.

Das akute Abdomensyndrom ist eine Manifestation von entzündlichen Erkrankungen, Kreislaufprozessen, traumatischen Schäden, Darmverschluss und einigen anderen Störungen. Alle von ihnen haben ähnliche klinische Manifestationen: akuter Beginn, starke Schmerzen, plaqueartige Bauchdecke, spezifische Symptome des Muskelschutzes und Reizung des parietalen Peritoneums.

Das Konzept des „akuten Abdomens“ wurde 1940 von Henry Mondor eingeführt, der ein Buch über die Diagnose von Notfällen schrieb. Den pathologischen Prozess nannte er "eine Katastrophe in der Bauchhöhle". Nach Veröffentlichung der wissenschaftlichen Arbeit begannen praktizierende Chirurgen, die Ätiologie, Klinik, Diagnose und Behandlung dieses Syndroms aktiv zu untersuchen und zu diskutieren..

Ein scharfer Magen ist mit Schmerzen verbunden. Aber diese Krankheit ist nicht nur Schmerz. Es stellt eine echte Bedrohung für das menschliche Leben dar. Um eine vollständige Wiederherstellung der Gesundheit zu erreichen, muss die Ursache des Syndroms herausgefunden werden. Dazu müssen Sie eine Anamnese sammeln, den Patienten untersuchen, Röntgen-, Ultraschall- und laparoskopische Untersuchungen durchführen. Durch frühzeitigen Zugang zu medizinischer Hilfe werden so schwerwiegende Komplikationen wie Peritonitis vermieden - Entzündungen der Membran, die die Bauchhöhle von innen auskleidet. Nur dringende dringende chirurgische Eingriffe eines qualifizierten Spezialisten können das Leben des Patienten retten.

Ätiologie

Die Ursachen für akuten Bauch sind sehr vielfältig. Akute Entzündungsprozesse, die sich in der Bauchhöhle entwickeln, führen am häufigsten zum Auftreten des Syndroms. Sie sind bedingt in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Entzündung von Organen in der Bauchhöhle - der Wurmfortsatz, verschiedene Abteilungen des Dünn- und Dickdarms, Gallenwege und Gallenblase, Magen, Bauchspeicheldrüse;
  • Ein perforiertes Geschwür des Magens oder des Darms mit der Bildung eines Durchgangslochs in der Wand des Organs;
  • Unterbrechung der Blutversorgung - Embolie oder Thrombose der Gefäße des Peritoneums, Mesenterialischämie, Infarkt des Darms oder dessen Verstopfung;
  • Intraabdominelle Blutungen, die durch Ruptur des Eierstocks, der Verdauungsdrüsen, der Milz, des perforierten Geschwürs und der hämorrhagischen Gastritis verursacht werden;
  • Onkopathologie - gutartige oder bösartige Neubildungen in Magen, Darm, Leber;
  • Verletzungen des Bauches, Schädigung der Wände der inneren Organe durch einen Fremdkörper;
  • Infektiöse Prozesse - Salmonellose, Ruhr, Lebensmittelvergiftung.

die Struktur des Magen-Darm-Trakts

Beckenerkrankungen können auch von Anzeichen eines akuten Abdomens begleitet sein, dies kommt jedoch seltener vor. Diese beinhalten:

  1. Pathologie der weiblichen Geschlechtsorgane - Oophoritis, Salpingitis, Salpingoophoritis, komplizierte Eileiterschwangerschaft,
  2. Nierenschaden - eitrige Entzündung, Herzinfarkt, Kolik, eitrige Verschmelzung der perinephrischen Faser, Steine ​​in den Harnleitern,
  3. Urologische Pathologie - Prostatitis, Hodentorsion, Dysurie, Ischurie.

Pathologien, die einen akuten Bauch simulieren:

  • Herzruptur eines Aortenaneurysmas, akute Manifestation einer koronaren Herzkrankheit, Lungenembolie, Entzündung der Membranen des Herzens - Perikard, Myokard,
  • Neurologisch - Zwischenwirbelhernie, Ischias, Myelitis, Osteomyelitis, Spondylarthrose, Interkostalneuralgie,
  • Lungenentzündung der Pleura, Lunge,
  • Infektiös - Grippe, Mumps, infektiöse Mononukleose, Brucellose, Scharlach,
  • Traumatisch - Rippen- und Wirbelbrüche, Beckenknochen,
  • Systemischer und endokriner Rheuma, Diabetes,
  • Onkologisch.

Symptomatik

Die Hauptmanifestationen des Syndroms des akuten Abdomens sind Schmerzen, Verspannungen des Muskelskeletts des Abdomens und eine Störung der peristaltischen Aktivität des Verdauungstrakts. Diese Symptome sind immer mit dem Syndrom verbunden, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Mit den anderen sekundären Symptomen werden sie in verschiedenen Variationen kombiniert..

  1. Schmerz tritt zuerst auf. Schmerz hat eine andere Lokalisation und Intensität. Bei Verletzungen und Bauchfellentzündung wird dies so weit wie möglich ausgedrückt. Krankheiten mit schwerer Vergiftung sind durch die wandernde Natur des Schmerzes und seine allmähliche Zunahme gekennzeichnet. Die meisten Patienten beschreiben Dolch, Krämpfe, Brennen und schwächende Bauchschmerzen. Mögliche Migration von Schmerz und seine Ausbreitung auf benachbarte Organe. Akute Schmerzen können sich mit Perioden des imaginären Wohlbefindens abwechseln oder von Symptomen einer Dyspepsie begleitet sein - Erbrechen, Übelkeit, Schluckauf.
  2. Das Symptom von „vanka-vstanki“ ist ein Zeichen für intraabdominale Blutungen, die durch eine Abnahme der Schmerzen im Bauch in sitzender Position gekennzeichnet sind. Bei einem schnellen Übergang von einer liegenden in eine sitzende Position kann sich ein Schwindelanfall mit Bewusstlosigkeit entwickeln. Dies ist auf die Bewegung des Ergusses in der Bauchhöhle und die Reizung der Schmerzrezeptoren zurückzuführen. Das „Frenicus-Symptom“ ist ein Zeichen für reflektierten Schmerz. Mit seiner Hilfe kann eine akute Cholezystitis oder Pankreatitis vermutet werden..
  3. Die Spannung der Bauchmuskeln nimmt mit dem Auftreten von Exsudat, Blut und Mageninhalt in der Bauchhöhle zu. Diese Substanzen wirken reizend auf das parietale Peritoneum, das von somatischen sensorischen Nerven reichlich innerviert wird..
  4. Abwechselnd Durchfall und Verstopfung, Blähungen, schwere Blähungen sind Anzeichen einer Darmfunktionsstörung.
  5. Eine Vergiftung mit hohem Fieber, Tachykardie und Erbrechen ist bei Pathologie fast immer vorhanden.
  6. Beim akuten Magensyndrom gibt es früher oder später Anzeichen einer Anämie: Blässe, kalter und feuchter Schweiß, Schüttelfrost.
  7. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Schock, der sich in Apathie, Distanziertheit, Lethargie, Passivität und geschärften Gesichtszügen mit einem erdigen Hautton äußert.

Die klinischen Manifestationen des akuten Abdomensyndroms können jeweils unterschiedlich sein und durch Anzeichen der Grunderkrankung ergänzt werden:

  • Die Blinddarmentzündung beginnt plötzlich: Vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens treten Schmerzen auf, die allmählich zunehmen. Es ist zuerst in der Magengegend lokalisiert - über dem Nabel, und nach einiger Zeit fällt es ab, verschiebt sich nach rechts oder breitet sich auf den gesamten Bauch aus. Der Schmerz verstärkt sich durch Husten, Niesen und Gehen, strahlt aber nicht in benachbarte Gebiete aus. Für Patienten ist es sehr schwierig, einen schmerzhaften Bereich zu zeigen. Beim Abtasten des Arztes spürt rechts ein krampfhafter Muskel und beim Patienten ein neuer Schmerzanfall auf der rechten Seite. Das Schmerzsyndrom geht mit Dyspepsie einher - einem einzigen Erbrechen. Darmparese verursacht Verstopfung.
  • Akute Darmobstruktion ist gekennzeichnet durch plötzliche und krampfartige Schmerzen, deren Intensität und Schwere von Art und Ursache der Obstruktion abhängt, sowie durch Erbrechen, Stuhl- und Gasretention, Tachykardie, erhöhten Druck und Körpertemperatur, Plaque auf der Zunge, Verspannungen und Asymmetrie des Abdomens, Spritzgeräusche oder fallender Tropfen.
  • Ein perforiertes Magengeschwür äußert sich in unerträglichen Dolchschmerzen, die den Patienten daran hindern, normal zu atmen. Er nimmt eine erzwungene Position ein, die lange spart. Der Schmerz strahlt oft auf die oberen Gliedmaßen, den Nacken und den Schultergürtel aus. Die Patienten werden blass, werden mit kaltem Schweiß bedeckt und liegen mit erhobenen Beinen. Sie haben Herzklopfen, der Blutdruck sinkt und es kommt zu Erbrechen.
  • Leberkoliken manifestieren sich in zunehmenden Schmerzen im rechten Hypochondrium, die sich allmählich auf den unteren Rücken, den Oberkörper und den Nacken ausbreiten.
  • Pankreatitis wird von Gürtel, Schießen, Bohrschmerzen, unbezwingbarem Erbrechen der Galle begleitet, was keine Linderung, Blähungen, Mundtrockenheit, Schluckauf, Übelkeit und Aufstoßen bringt.
  • Schmerzen mit Nierenkoliken treten plötzlich in der Lendengegend auf und strahlen auf den Unterbauch, die Leistengegend und die Genitalien aus. Es ist begleitet von dyspeptischen Symptomen, Blähungen, Bluthochdruck, Tachykardie, Schüttelfrost.
  • Bei einem Myokardinfarkt können starke Schmerzen hinter dem Brustbein auf den Arm, die Schulter, den Rücken, den Kiefer, den Hals und den Oberbauch drücken, Verbrennungen und Quetschungen verursachen und ähneln so einer Klinik mit akutem Bauch. Es geht einher mit Todesangst, Atemnot, Blässe, Ohnmacht.
  • Akute Lungenentzündung und Pleuritis gehen einher mit Schmerzen in der Nabelgegend, starkem Schüttelfrost, Fieber, Atemversagen, Atemnot, Migräneparoxysmen, Lethargie, Erbrechen, Erregung und Trübung des Geistes, Hautrückzug beim Einatmen aus dem entzündeten Bereich, schwerem Husten, Tachykardie.
  • Prostatitis manifestiert sich in pulsierenden, scharfen Schmerzen, die sich in der Leiste konzentrieren und sich bis zur Lendenwirbelsäule, dem Perineum und der unteren Extremität erstrecken. Gleichzeitig kommt es häufig zu Harndrang und schmerzhaften Stuhlgängen. Es gibt Dysurie, sexuelle Schwäche, Depression.
  • Symptome von Darminfektionskrankheiten sind: verkrampfende Bauchschmerzen, Abnahme nach Stuhlgang, Durchfall, Tenesmus, Schleim, Blut, Eiter im Kot.

Diagnosemaßnahmen

Fachärzte jeden Profils und jeder Qualifikation können in der Praxis auf ein akutes Abdomensyndrom stoßen. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Dies muss schnell und korrekt erfolgen. Weil sich die Prognose des Syndroms mit der Zeit verschlechtert. Ein gemächlicher Ansatz ist hier nicht akzeptabel..

Um dem Patienten zu helfen und sein Leben zu retten, ist es notwendig, diese Störung diagnostizieren zu können. Dafür gibt es ein bestimmtes Umfragedesign..

  1. In der Anamnese sollen die Einzelheiten des Auftretens von Schmerzen herausgefunden werden: wann sie auftraten, unter welchen Umständen plötzlich oder allmählich, wo sie lokalisiert sind, ob sie von Erbrechen, Durchfall oder anderen dyspeptischen Symptomen begleitet werden. Ein wichtiger Punkt ist die Häufigkeit und Art des Stuhls, die Farbe des Kot. Von Frauen wird eine gynäkologische Anamnese erhoben: Die übertragenen gynäkologischen Erkrankungen, die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus und das Datum der letzten Menstruation werden angegeben.
  2. Eine körperliche Untersuchung besteht aus der Untersuchung des Patienten, der Beurteilung des Allgemeinzustands durch Messung von Puls, Temperatur, Druck, der Bestimmung der Bauchform, der Identifizierung von Narben und Hernien sowie der Beteiligung des Bauches am Atemvorgang. Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu beobachten: Er ist aufgeregt oder lethargisch, passiv. Bei der Untersuchung der Zunge sollten Sie auf das Vorhandensein von trockenem grauem Plaque achten. Das Gesicht des Patienten ist blass mit Schweißtropfen auf der Stirn, mit spitzen Gesichtszügen und eingefallenen Augen..
  3. Palpatorisch bestimmen die Symptome einer Peritonealreizung, finden Tumoren im Bauch, der Ort des Schmerzes wird identifiziert. Die Palpation wird sehr sorgfältig durchgeführt, wobei versucht wird, nicht stark zu drücken, um keinen starken Schmerzanfall zu provozieren. Das Symptom von Shchetkin-Blumberg ist wie folgt: Mit Druck auf den Bauch und einem scharfen Zurückziehen des Armes des Patienten verstärken sich die Schmerzen. Dieser diagnostische Test ist immer positiv, wenn eine akute Entzündung oder ein perforiertes Geschwür im Bauch vorliegt..
  4. Eine rektale Untersuchung wird durchgeführt, um Schmerzen beim Untersuchen der Rektumwände festzustellen. Dies ist ein Zeichen für eine Flüssigkeitsansammlung im Becken. Bei der rektalen Untersuchung werden Tumore und geschwollene Darmschleifen festgestellt. Diese Methode ist besonders informativ bei der Untersuchung von Kindern..
  5. Eine vaginale Untersuchung ist für alle Frauen mit akuten Bauchschmerzen angezeigt. Es ermöglicht Ihnen, die Ansammlung von hämorrhagischem Exsudat oder Erguss im kleinen Becken, Schmerzen und Überhänge der Vaginalbögen sowie die Größe der Gliedmaßen zu identifizieren. Diese diagnostische Technik ist notwendig, um die chirurgische Pathologie der Bauchorgane und Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zu unterscheiden..
  6. Die Labordiagnose zeigt häufige Anzeichen von Entzündung und Anämie.
  7. Die Vermessungsradiographie der Bauchhöhle gilt als eine der informativsten diagnostischen Methoden. Auf den Bildern sehen Sie das freie Gas im Bauch, Exsudat, Volumenbildung.
  8. Eine Röntgenkontraststudie wird in besonderen Fällen durchgeführt, in denen es unmöglich ist, die Ursache des Syndroms mit anderen Methoden zu bestimmen. Führen Sie eine einfache Kontrastierung des Magens durch, eine selektive röntgendichte Untersuchung des Zöliakie-Rumpfes der Aorta und ihrer Äste sowie der oberen und unteren Mesenterialarterien.
  9. Ultraschall der Bauchorgane ermöglicht es Ihnen, ihre Struktur zu betrachten, Exsudat, Gas, Neoplasma, Darminvasion und andere Ursachen für akuten Bauch zu identifizieren. Ultraschall ist relevant bei Verdacht auf urologische oder gynäkologische Erkrankungen. Diese Methode ist aufgrund einer Reihe von Vorteilen weit verbreitet: Sie ist nicht invasiv, sehr informativ und erfordert keine Vorbereitung des Patienten.
  10. In einigen Fällen werden zusätzliche FEGDS, Sigmoidoskopie und Koloskopie durchgeführt..
  11. Laparoskopie, Laparozentese und Laparotomie werden in besonders schweren Fällen durchgeführt, wenn andere Methoden keine Diagnose einer Pathologie zulassen.

Mit den oben genannten Methoden können Sie nicht-chirurgische Pathologien identifizieren und ausschließen, die einen akuten Bauch nachahmen. Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen dürfen nicht immer Notoperationen durchführen. Bei Myokardinfarkt, Lungenentzündung, Pleuritis, Nieren- oder Leberkolik kann jede Operation den Allgemeinzustand des Patienten verschlechtern und sogar zum Tod führen.

Heilungsprozess

Die erste Erste Hilfe für Menschen mit akutem Abdomensyndrom ist wie folgt: Der Patient muss beruhigt, auf den Rücken gelegt, kalt auf den Bauch gelegt und ein Krankenwagen gerufen werden. Je früher der Krankenwagen gerufen wird, desto größer ist die Chance auf Genesung. Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer Pathologie werden operiert. Kritisch kranke Patienten werden auf der Intensivstation zur Anti-Schock-Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Allgemeine therapeutische Maßnahmen sind nur bei einem frühen Arztbesuch maximal wirksam.

Die Wahl der Behandlungstaktik und der Art der Operation hängt von bestimmten ursächlichen Faktoren ab. Wenn während der diagnostischen Verfahren festgestellt wurde, dass der pathologische Prozess in der Bauchhöhle lokalisiert ist, wird eine Notfalloperation durchgeführt. Es wird unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt oder in den ersten 2-4 Stunden nach der Untersuchung durchgeführt. Die chirurgische Notfallversorgung verbessert die Prognose der Pathologie und reduziert die Häufigkeit von Komplikationen erheblich. Befindet sich der Patient in einem Zustand sterbender Qual, beginnt die Operation sofort.

Allen Patienten ist es verboten zu essen, zu trinken, zu rauchen, Einlauf zu machen und ein warmes Heizkissen auf ihren Magen aufzutragen. Die Verwendung von Analgetika lindert Schmerzen und Verspannungen der Bauchmuskeln, wodurch die Klinik geölt wird und zu Diagnosefehlern führt.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt krampflösende Medikamente - „No-shpu“, „Papaverin“, um den Zustand der Patienten ein wenig zu lindern. Vor der Operation wird den Patienten der Magen gewaschen und ein Katheter in eine Vene eingeführt, um eine Infusionstherapie durchzuführen, mit der der Blutverlust wieder aufgefüllt, die CBS normalisiert und der zentralvenöse Druck bestimmt werden kann. Die Patienten erhalten eine intravenöse Lösung aus Glukose, Elektrolyten, Plasmaersatzstoffen, „Albumin“, Blut und Antibiotika.

Prognose

Die Prognose des akuten Abdomensyndroms ist gemischt. Die folgenden Faktoren beeinflussen das Ergebnis der Pathologie: die unmittelbare Ursache des Syndroms, das Alter des Patienten, Begleiterkrankungen, die Aktualität der Operation. Langfristige eitrige Entzündung des Peritoneums, nekrotische Schädigung der Darmwand, Mesenterienthrombose verschlechtern die Prognose des Syndroms, insbesondere bei geschwächten Personen, alten Menschen und Babys. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Therapie verringern die Sterblichkeit.

Vanka Stand Up Syndrom ist

Die russische Medizin wird dank der Arbeit von Wissenschaftlern und Ärzten verbessert. Während der Sowjetunion erhielt der herausragende Medizinwissenschaftler Rozanov Vladimir Nikolaevich, der 1872 geboren wurde, den gleichen Namen wie der medizinische Begriff - Rozanovs Symptom.

Der zweite Name für die Ursache-Wirkungs-Manifestationen der Krankheit lautet wie folgt: das Symptom von „vanka-vstanka“.

Was ist das

Rozanovs Symptom ist eine Manifestation einer inneren peritonealen Ansammlung von Blut mit einem Bruch des Milzgewebes. Es gibt Anzeichen für dieses Symptom ausschließlich in der Chirurgie..

Symptom Rozanova (Symptom von "vanka-vstanka"): Anzeichen

  • Körperbeweglichkeit - ständiger Positionswechsel.
  • Gelbfärbung und Blässe der Haut. Erhöhte Blutungen und Ansammlungen von Blut in der Bauchhöhle verleihen dem Gesicht eine blassgelbe Farbe, was auf einen Blutverlust hinweist.
  • Der Patient hat häufig Fieber im Bereich von 37-38 Grad.
  • Schmerzen in der Bauchmitte mit Rückkehr in die Milz.

Ein Patient, der diagnostiziert und behandelt wird, behält ständig die folgende Position bei: Er liegt auf seiner Seite, ausschließlich auf seiner linken Seite, wobei beide Beine an den Unterbauch gedrückt werden. Wenn versucht wird, die Position des Patienten zu ändern, nimmt er nach einigen Sekunden wieder die Position ein und liegt auf der linken Seite, wobei seine Beine gegen den Bauch gedrückt werden.

Eine weitere Manifestation des Symptoms, dank derer es das Symptom „Vanka-Vstanka“ genannt wird, ist die Schwere der Atmung. Bei schwerer Atemnot versucht der Patient zunächst, sich hinzusetzen und die Hände an den Bauch zu drücken, aber das Drücken des Zwerchfells erschwert das Atmen. Dann steht der Patient auf und versucht zu gehen. Diese Situation bringt jedoch auch Unannehmlichkeiten mit sich.

Dann nimmt er aufgrund von Schmerzen im Peritoneum eine horizontale Position ein und liegt auf dem Rücken. In solchen Fällen verstärkt sich die Atemnot und er steht auf. Solche ständigen Veränderungen der Körperhaltung führten zum Namen - ein Symptom von Rozanov ("vanka-vstanyka").

Bei plötzlichen Bewegungen, insbesondere wenn der Patient saß und dann aufsteht, hat er einen Zustand vor der Synkope. Dies ist ein weiterer Grund, warum er sich wieder hinlegt. Die Wahl der linken Seite hängt von der Lage der Milz in der Bauchhöhle ab.

Symptom Rozanova (Symptom von "vanka-vstanka"): Ursachen

Wie oben erwähnt, ist das Symptom von Rozanov die Folge eines Milzbruchs, aber es ist notwendig zu verstehen, in welchen Situationen dies passieren kann:

- Verletzungen durch Autounfälle. Die Besonderheiten von Autounfällen, wenn der Fahrer die Bauchhöhle gegen das Lenkrad schlägt, aus dem Fahrgastraum fliegt usw..

- Sportverletzungen. Große körperliche Anstrengungen bei sportlichen Aktivitäten können zum Bruch der inneren Organe führen..

- Gewichtheben, Anstrengungen, die nicht mit den Ressourcen des Körpers vereinbar sind, führen auch zum Bruch der inneren Organe

- Stichwunden im Bauchbereich können zu Milzrupturen führen.

Angesichts der Spezifität der Verletzung tritt ein primärer Verdacht auf, nachdem der Patient die Umstände dessen, was mit ihm passiert ist, geäußert hat. Weiter unter der Aufsicht eines Arztes. Wenn es keine anderen Verletzungen gab, kann der Patient etwas später einen Arzt konsultieren, beispielsweise einen Gastroenterologen aufgrund von Bauchschmerzen.

Der Arzt bittet den Patienten, zuerst die Bauchmuskeln zu straffen und dann zu entspannen. Falls ein Symptom von Rozanov beobachtet wird (ein Symptom von „vanka-vstanyka“), hat der Patient starke Schmerzen aufgrund der Exposition gegenüber dem Magen.

Grundlegende Diagnosemethoden

Das Symptom von "vanka-vstanka" wird wie folgt diagnostiziert:

  • Patientenumfrage.
  • Sichtprüfung, Abtasten des Bauches von außen.
  • Rektale und vaginale Untersuchung.
  • Ultraschall des Bauches.
  • Bluttest.
  • Laborteststudie.

Die Grundregeln für den Arzt bei der Bestimmung der Symptome von Rozanov

Stellen Sie keine direkten Fragen, die die Symptome bestimmen. Zum Beispiel die Frage: "Fühlen Sie starke Schmerzen im Unterbauch?" Besser fragen: "Was sind deine Gefühle im Moment?" Es ist wichtig, vom Patienten eine detaillierte Beschreibung der Empfindungen zu hören, die er erlebt..

Das Abtasten des Bauches ist in solchen Fällen immer sehr schmerzhaft. Daher ist es besser, es von dem Bereich aus zu starten, der den schmerzhaften Punkt des Bereichs umgibt, und sich langsam darauf zu bewegen.

Bei der Untersuchung des Abdomens ist es notwendig, Druck auf seinen gesamten Umfang auszuüben, um das Gegenteil und die obere von den unteren Wänden des Peritoneums zu untersuchen.

Nach der Untersuchung und Diagnose des Rozanov-Symptoms („vanka-vstanka“) werden die primären Manifestationen aufgrund einer Schmerzmedikamententherapie entfernt. Die zweite Stufe ist die Bauchchirurgie.

Verwandte Momente

Das Symptom „Vanka-Vstanka“ ist charakteristisch für intraabdominale Blutungen aufgrund eines Milzbruchs. Rozanovs Symptom und Milzruptur selbst sind oft aufgrund zusätzlicher Krankheiten schwer zu bestimmen. Zusammen mit einem Milzbruch können Gewebebrüche anderer Organe der Bauchregion diagnostiziert werden. Zum Beispiel Schäden an Leber, Dickdarm, Magen usw..

Diese Läsionen können auch Blutungen und Blutansammlungen im Bauchbereich verursachen. Um andere Krankheiten auszuschließen, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt..

Der Patient wird von einer Reihe von Ärzten untersucht:

  • Therapeut - um sich an eine Reihe anderer Spezialisten zu wenden.
  • Gynäkologe - um eine Ruptur der Eierstöcke auszuschließen, die auch intraabdominale Blutungen verursachen kann
  • Proktologe - um Darmerkrankungen mit chirurgischen Symptomen auszuschließen: im Darm Rektum.
  • Urologe - um Schäden am Urogenitalsystem auszuschließen.
  • Gastroenterologe, um Magenblutungen auszuschließen.

Der Patient wird einer Reihe von vom Arzt verordneten Untersuchungen unterzogen, wonach eine Empfehlung für eine Operation abgegeben wird, wenn ein positives Symptom von „Vanka-Vstanka“ diagnostiziert wird.

Bei der Untersuchung mittels Ultraschalldiagnostik sind die inneren Organe aufgrund der großen Blutansammlung im Bauchbereich zunächst schlecht sichtbar, was den diagnostischen Prozess erschwert. In diesem Zusammenhang handeln sie nach der Ausschlussmethode und untersuchen jedes Organ einzeln.

Dank Labor- und klinischer Blutuntersuchungen wird der Entzündungsprozess im Körper bestimmt.

Postoperativer Zustand

Nach der Operation manifestiert sich Rozanovs Symptom zur Behandlung von Milzrupturen nicht. Der Patient erfährt nicht mehr die Empfindungen, die ihn zwangen, seine Position ständig zu ändern.

Nach der Operation wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Es werden eine Reihe von Antibiotika sowie Medikamente verschrieben, die das Immunitätsniveau erhöhen. Nichtsteroidale Schmerzmittel werden ebenfalls verschrieben. Geben Sie Empfehlungen für eine gesunde Ernährung für eine bestimmte Art der Ernährung.

Maßnahmen bei Verdacht auf Rozanov-Symptome im Alltag

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Symptom „Vanka-Vstanka“ für eine Schädigung der Milz charakteristisch ist. Wenn der Patient Beschwerden hat, sich ständig hinlegt und aufsteht, Schmerzen im Bauchbereich hat, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

- Messen Sie die Temperatur des Patienten und fixieren Sie sie.

- Um dem Patienten komfortable Bedingungen für die horizontale Position zu bieten.

- Geben Sie keine Schmerzmittel selbst.

- Rufen Sie dringend einen Krankenwagen oder bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung.

Der Patient sollte dem Arzt ausführlich mitteilen, unter welchen Umständen er Schmerzen verspürte, wie lange die Temperatur anhält und was er fühlt usw..

Vorsichtsmaßnahmen

Heben Sie keine Gewichte von mehr als 15 kg alleine an. Innere Organe sind sehr empfindlich und plötzliche Bewegungen beim Heben von Gewichten können zu einem Bruch führen. Es ist besser, eine Weile zu warten und vorsichtshalber zusätzliche Leute anzuziehen.

Wenn eine Person mit einer Stichwunde in der Bauchhöhle gefunden wird, legen Sie einen sterilen Verband auf die Wunde, um das Blut zu halten und sofort einen Transport für die medizinische Versorgung bereitzustellen. Wenn es sich um Opfer von Autounfällen handelt, die von anderen Fahrern auf der Straße entdeckt wurden, informieren Sie die Strafverfolgungsbehörden dringend über die Anwesenheit des Patienten.

Hilfe geben

Da das Rozanov-Symptom (Symptom „Vanka-Vstanka“) ein Zeichen einer intraperitonealen Blutung während einer Milzruptur ist, muss berücksichtigt werden, dass sich eine intraperitoneale Blutung nicht sofort manifestiert. Der Patient fängt an, die geringsten Beschwerden zu empfinden, und fühlt sich dann im Bauch aufgebläht. Der Magen wird hart und schwer.

Dann treten erste drückende Schmerzen auf, wobei sich scharfe Bewegungen und Belastungen der Bauchhöhle verstärken. Es gibt Schmerzen im Bereich der Milz, die sich bis zur gesamten Bauchhöhle erstrecken. Dann beginnt die Temperatur zu steigen. Die Temperatur liegt konstant bei 37-38 Grad.

Die Haut des Patienten nimmt aufgrund eines starken Blutverlustes eine gelblich-zyanotische Farbe an. Er leidet unter Schwäche, Muskelschmerzen, Übelkeit und Schwindel. Es kann kurz das Bewusstsein verlieren. Bewegt sich schwer, Bewegungen verlangsamen sich, der Schmerz nimmt zu.

In solchen Fällen ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Andernfalls kann es zu irreversiblen Folgen kommen, einschließlich des Todes. In der Bauchhöhle kann ein tiefer entzündlicher und infektiöser Prozess beginnen, der zur Entwicklung anderer Krankheiten führt. Die Situation kann kompliziert werden und es wird zu spät für eine Operation sein.

In dieser Hinsicht führen Ärzte bei Aufnahme von Patienten mit Verdacht auf innere Blutungen eine sofortige Diagnose und Diagnose durch. Manchmal können Minuten eine entscheidende Rolle spielen. Das Problem der Behandlung ist so akut wie die Diagnose. Mit den Manifestationen von Rozanovs Symptom können Diagnose und Behandlung dringend am selben Tag erfolgen.

Beitrag zur Medizin

Der Beitrag des Mediziners Rozanov auf dem Gebiet der Medizin ist enorm. Das von ihm entdeckte Symptom und die Untersuchungsmethode werden heute noch von der Medizin angewendet..

Zur Bestimmung und Diagnose einer Milzruptur sowie der anschließenden intraperitonealen Blutung wird ein Komplex bestimmter Symptome verwendet. Das Symptom von „vanka-vstanki“ ist in der pädagogischen Literatur für Studenten von medizinischen Hochschulen und Instituten beschrieben. Dies ist ein unschätzbarer Beitrag zur russischen Wissenschaft und Hausmedizin, der bis heute relevant ist..

"Roly-up" -SymptomVarnekeVerbrica-SymptomÜberlegenes Vena-Cava-SyndromGluteal Superior NervensyndromVigiatso-SymptomVinivarter SymptomVolkovich 1 SymptomVolkovich 2 SymptomVolsky-SymptomAuferstehungssymptom

(scharfe Bauchschmerzen, die im Sitzen abnehmen)

Klinische Manifestationen. Das Symptom ist durch scharfe Bauchschmerzen gekennzeichnet, die in sitzender Position abnehmen. Wenn sich die Position des Patienten von einer liegenden in eine sitzende Position ändert, entwickelt sich ein scharfer Schwindelanfall mit einem möglichen Bewusstseinsverlust.

Topographische und anatomische Begründung. Das Symptom entsteht, wenn Blut in die freie Bauchhöhle fließt und durch eine Reizung der Nervenenden des parietalen Peritoneums verursacht wird. Die Innervation des Peritoneums erfolgt aufgrund der Äste der sechs unteren Paare von Interkostalnerven, iliac-hypogastric und iliac-inguinalnerven. Die Schmerzlinderung in sitzender Position erklärt sich aus der im Vergleich zur Bauchhöhle relativ schlechten Innervation des Peritoneums, das das kleine Becken auskleidet. Das Peritoneum des kleinen Beckens wird durch die Äste des oberen und unteren Gesäßnervs, des Genitalnervs und des Obturatornervs innerviert.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens geht die Übertragung des Patienten in eine sitzende Position mit einer Abnahme des Blutflusses zum Gehirn einher, die sich in einem Kollaps äußert.

Rozanova s. - ein Zeichen einer intraabdominalen Blutung mit Milzruptur: Der Patient liegt auf der linken Seite, die Hüften an den Bauch gedrückt; Wenn Sie versuchen, den Patienten auf den Rücken oder auf die andere Seite zu drehen, dreht er sich sofort um und nimmt seine vorherige Position ein.

Symptom Bellens.

Bellensa s. - ein Zeichen für eine Schädigung der Milz: Nachdem Sie während der Perkussion des Bauches des Patienten eine Mattheit des Klangs festgestellt haben, wenden Sie sich auf die andere Seite und schlagen Sie weiter. Zusammen mit der Bewegung der Mattheit an derselben Stelle, jedoch in einem kleineren Bereich, bleibt ein dumpfer Klang erhalten, der auf das Vorhandensein von Gerinnseln und die Lokalisierung der Quelle von intraabdominalen Blutungen hinweist.

Symptom Billis - Grygasby.

Billis - Greigasby s. - ein Zeichen für einen Milzbruch: erhöhte Schmerzintoleranz in Rückenlage.

Symptom Bergmann.

Bergman s - ein Zeichen für gastrointestinale Blutungen mit Magengeschwüren: das Verschwinden von Schmerzen nach dem Einsetzen von Blutungen.

Symptom Cullen.

Hofstatter-Symptom - Cullen, Hellendal-Symptom.

Cullen S. - ein mögliches Anzeichen einer Blutung in der Bauchhöhle (normalerweise bei einer Eileiterschwangerschaft) oder einer akuten Pankreatitis: eine bräunliche Färbung der Haut im Nabel.

Symptom Heinecke - Lejars.

Geyneke - Lejara s. - Anzeichen einer Milzschädigung: Blähungen in den ersten Stunden nach einer Verletzung.

Symptom Joyce.

Joyce s. - ein Zeichen für retroperitoneale Hämatome und Blutungen in der Wurzel des Mesenteriums: Perkussionsbedingte Mattheit in den lateralen Regionen des Abdomens, die sich nicht verschiebt, wenn der Körper gedreht wird.

Symptom Kehr.

Kera s. - ein mögliches Zeichen einer intraabdominalen Blutung: starke Schmerzen in der linken Schulter.

Symptom Kulenkampff.

Kulenkampf s. - ein Zeichen für intraabdominale Blutungen: Perkussion entlang der weichen oder fast weichen Bauchdecke verursacht starke Schmerzen.

Symptom Laffite, Laffite Triad.

Lafite s. - Anzeichen einer retroperitonealen Ruptur des Zwölffingerdarms: retroperitoneales Hämatom, Emphysem und gelbgrüne Farbe des parietalen Peritoneums, die während der Operation festgestellt wurden.

Symptom Saegesser.

Segessera s. - ein mögliches Zeichen eines Milzbruchs oder einer intrakapsulären Blutung: ein schmerzhafter Punkt des Phrenicus beim Abtasten links.

Symptom Trendelenburg.

Trendelenburg s. - ein Zeichen für einen Milzbruch: Ein kleiner Puls, eine Blässe der Haut und der Schleimhäute, eine Reflexspannung der Bauchmuskeln, ein erhöhter Hodensack und ein gestreckter Penis weisen auf eine intraabdominale Blutung hin.

Symptom Weinert.

Weinert s. - ein Zeichen für eine Schädigung der Milz bei Kindern: Der Untersuchungsfinger bedeckt die Lendenwirbelsäule des Kindes auf beiden Seiten, so dass sich 4 Finger im unteren Rücken befinden und sich die ersten Finger in den Hypochondrien befinden; Wenn es eine Lücke gibt, konvergieren die Finger rechts leicht zueinander und links zwischen ihnen werden Widerstand, Schmerz oder Schwellung bestimmt.

Dieulafoy-Syndrom.

Ulcus simplex Dieulafoy, exulceratio simplex Dieulafoy, erosio Dieulafoy.

Dielafua s. - massive Magenblutungen durch Schädigung (Arrosion) des submukosalen Arterienastes: Jugendliche sind meist krank ohne sogenannte Magenanamnese. Massives blutiges Erbrechen tritt plötzlich auf; Die Diagnose wird entweder durch Fibrogastroskopie oder während der Operation bestätigt. schnell fortschreitende akute posthämorrhagische Anämie. Ohne dringende Operation - Tod in wenigen Tagen.

MaPogu-Syndrom - Weiss.

Lacerationes gastrooesophagales haemorrhagicae.

Mallory - Weiss p. - Manifestationen von Schleimhautrissen in der Übergangszone zwischen Speiseröhre und Magen: wiederholtes Erbrechen, später blutiges Erbrechen. Radiologisch - ohne Pathologie; bei der Gastroskopie 2-4 cm lange Schleimhautrisse, die sich in Längsrichtung zur Achse der Speiseröhre und des Magens befinden und hauptsächlich an der Grenze zwischen der Speiseröhre und der Kardia lokalisiert sind. Häufiger bei Alkoholabhängigen.

Opitz-Syndrom.

Splenomegalia thrombophlebitica, Fibroadenia lienis, Splenomegalia congestiva.

Opitsa mit. - Manifestationen verschiedener Durchblutungsstörungen in der Milz: zu Beginn der Krankheit, normalerweise Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Blutungen in der Haut und den Schleimhäuten; vergrößerte Leber und Milz. Blutanämie, Leukopenie, Thrombozytopenie. Röntgen - manchmal werden Krampfadern der Speiseröhre erkannt. Die Hauptursachen sind ein Tumor oder seine Metastasen, Traumata, Entzündungen und andere Faktoren, die den Blutabfluss durch die Milzvenen behindern.

ABCESSES DER ABDOMINAL CAVITY

Symptom Kryukova.

Kryukova s. - ein Zeichen für einen Leberabszess: ein schmerzhafter Punkt im Interkostalraum, der der nächstgelegenen Stelle des Abszesses an der Körperoberfläche entspricht.

Symptom Troyanova.

Troyanova s. - ein Zeichen für einen subphrenen Abszess: trockener schmerzhafter Husten aufgrund einer Beteiligung am Pleura-Prozess.

Symptom Jaure.

Jaure s. - ein Zeichen für einen rechtsseitigen subphrenen Abszess: Die Hand des Forschers, die sich auf der Region des rechten Hypochondriums befindet, nimmt das Zittern wahr, das von der anderen Hand in der subkapulären Region verursacht wird. Gleichzeitig werden durch eine Hydraulikwelle verursachte Lebervibrationen erkannt.

Symptom Barlow.

Barlow s. - ein Zeichen eines subphrenen Abszesses, der durch exsudative Pleuritis kompliziert wird: Ein klares Lungengeräusch von oben senkt sich allmählich durch Zonen eines stumpfen Trommelfells und dann eines dumpfen Geräusches nach unten.

Symptom Tau.

Tau mit. - Anzeichen eines Abszesses unter der rechten Kuppel des Zwerchfells: Wenn der Patient eine Knie-Ellbogen-Position einnimmt, bewegt sich der Bereich der Perkussionsschwäche kaudal.

Symptom Duchenne.

Duchenne s. - ein Zeichen für einen subphrenen Abszess: Blähungen im rechten Hypochondrium und paradoxe Atmung mit Rückzug in der Magengegend beim Einatmen und Vorsprung beim Ausatmen.

Symptom Etterfors.

Wetterfors s. - ein Gefühl der Kompression in der Brust bei Patienten mit einem suprahepatischen subphrenen Abszess.

Symptom Fiirbringer.

Furbringer s. - Differentialdiagnosezeichen eines supra- und subphrenen Abszesses: Während des Atmens werden die Bewegungen der in die Höhle des subphrenen Abszesses eingeführten Nadel beobachtet; Befindet sich der Abszess über dem Zwerchfell, fehlen diese Bewegungen.

Symptom Leyden.

Leiden s. - charakteristisch für einen subphrenen Abszess, der Gas enthält: dreifache Schalländerung (von oben nach unten - Lungengeräusch, Trommelfell und dann stumpf).

Symptom Litten.

Litten s. - beobachtet bei subphrenen Abszessen: Zurückziehen der unteren Interkostalräume.

Symptom Pfuhl.

Pfula s. - Differentialdiagnosezeichen eines subphrenen Abszesses und Pyopneumothorax: Bei einer Punktion eines subphrenen Abszesses während der Inspiration nimmt die Eitersekretion zu und wenn ein Pyopneumothorax punktiert wird; Bei Vorhandensein einer Zwerchfelllähmung wird das Symptom nicht beobachtet.

Magen, 12-Finger GUT

Symptom Boas.

Boas s. - ein Zeichen eines Magengeschwürs: ein Schmerzpunkt im hinteren Bereich links neben dem Wirbel Th XII.

Symptom Bouveret.

Bouvere s. - ein mögliches Zeichen einer Verengung des Pylorus: Peristaltik des Magens sichtbar durch die Bauchdecke bei abgemagerten Patienten.

Symptom De Quervaine.

Synonym: Symptom des "Zeigefingers".

De Kerven s. - Während der Röntgenuntersuchung wird aufgrund der tonischen Kontraktion der Magenwand eine Schleimhautfalte in Form des Zeigefingers gebildet, die auf die "Nische" auf der geringeren Krümmung des Magens gerichtet ist.

Symptom Günzburg.

Gunzburg s. - ein mögliches Zeichen eines Zwölffingerdarmgeschwürs: lokalisiertes Grollen zwischen Gallenblase und Pylorus.

Symptom Haudek.

Haudek Martin (1880-1931), österreichischer Radiologe.

Haudeka s. - radiologische Anzeichen eines Magengeschwürs: Ein Gewebedefekt, der mit einem in den Magen eingebrachten Kontrastmittel gefüllt ist, ähnelt einer Nische.

Symptom Herbst.

Herbst s. - ein Zeichen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarm: Schmerzen mit leichtem Druck in den Querfortsätzen des III. Lendenwirbels.

Symptom Kantor.

Cantor s. - Röntgenzeichen von Kolitis und Morbus Crohn: ein kleiner fadenförmiger Schatten, wenn der Dickdarm mit einem Kontrastmittel gefüllt wird.

Symptom Mendel.

Mendel s. - ein mögliches Zeichen eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs: Schmerzen im Magenbereich mit Perkussion mit den Fingerspitzen der vorderen Bauchdecke.

Symptom Oefelein.

Efeleina s. - ein Zeichen eines Magens oder Zwölffingerdarmgeschwürs: Bei einem auf dem Bauch liegenden Patienten wird die Rückenmuskulatur im Bereich der Wirbel Th VII-XII perkussiert; Bei dieser Pathologie wird eine einseitige Muskelkontraktion beobachtet.

Symptom Riegel.

Rigel s. - radiologisches Zeichen eines Magengeschwürs: fehlende Peristaltik, hauptsächlich distal vom Ort des Geschwürs; es wird oft auch nach Narbenbildung des Geschwürs festgestellt.

Symptom Wo1fler.

Welfler s. - ein Zeichen für eine Magenstenose: Aus einem stenotischen Magen (Sanduhrform) wird die Flüssigkeit schnell evakuiert, aber mit anschließender Magenspülung enthalten die Waschungen Rückstände und Produkte der Fäulniszersetzung von Lebensmitteln.

Symptom Zugschmied.

Zugsmith s. - ein mögliches Zeichen einer Magenpathologie: ungewöhnliche perkutane Mattheit verschiedener Breite, bestimmt durch Perkussion, auf Höhe des zweiten Interkostalraums auf beiden Seiten des Brustbeins (in einigen Fällen Geschwüre oder Krebs).

Openhovsky Punkt.

Der Openkhovsky-Punkt ist ein Zeichen für Magengeschwüre: Schmerzen beim Drücken auf den Bereich der Dornfortsätze der VIII - X-Brustwirbel.

Pevzners Punkt.

Pevzners Punkt ist ein Zeichen für Magengeschwür: Empfindlichkeit beim Drücken auf den Bereich der Dornfortsätze der III-IV-Lendenwirbel.

Borchardt-Syndrom.

Volvulus gastricus, torsio ventriculi, Magenvolvulus.

Borchardt s. - teilweise oder vollständige Inversion des Magens:

Die akute Form (normalerweise mit vollständiger Inversion) beginnt mit einer epigastrischen Flatulenz; qualvolles Erbrechen (Erbrechen ohne Erbrechen bei überfülltem Magen); abgetastet vergrößert, überlaufender Mageninhalt; Der Verlust von Magensaft kann zu hypochlorämischer Azotämie und Tetanie führen. oft - Pankreasnekrose, Milzruptur. Röntgen - Barium gelangt nicht in den Magen, Pneumatose des Magens. Ohne dringende Operation - Magennekrose, Peritonitis.

Die chronische Form kann jahrelang asymptomatisch sein oder geringfügige Symptome aufweisen. Die Diagnose basiert auf Röntgendaten..

Brenneman-Syndrom

Brenneman s. - abdominaler Symptomkomplex bei Erkrankungen der oberen Atemwege: Rhinitis oder Pharyngitis, häufig Mandelentzündung und Sinusitis maxillaris; nach einigen Tagen, seltener nach 1 - 2 Wochen, Bauchschmerzen, Muskelwiderstand, Übelkeit, Erbrechen. Es kommt hauptsächlich in der Kindheit vor. Die Ursache für abdominale Ereignisse ist normalerweise eine mesenteriale und retroperitoneale Lymphadenitis..

Chilaiditi-Syndrom.

Symptom von Chilaiditi, interpositio hepatodiaphragmatica.

Hilaiditi s. - topografische Anomalie des Dickdarms (häufig des Dünndarms): Die rechte Biegung des Dickdarms befindet sich zwischen dem Zwerchfell und der Leber; nicht immer klinische Symptome ausgedrückt - Schmerzen im Oberbauch, die tagsüber zunehmen und nachts enden; seltener - Anorexie, Verstopfung, Gasstauung.

Crohn-Syndrom.

Morbus Crohh, Morbus Dalzeil, Ileitis Regionalis, Ileitis Terminals, Enteritis Regionalis, Ileitis Ulcerosa Stenosans Chronica.

Crohn s. - chronische segmentale Entzündung des distalen Ileums; Die Krankheit beginnt normalerweise im Alter von 15 bis 35 Jahren und tritt häufiger bei Männern auf. Eine Triade ist charakteristisch: Schmerzen in der rechten Bauchhälfte, wiederholter oder ständiger Durchfall, eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens. Manchmal treten während einer Exazerbation Symptome auf, die einer akuten Blinddarmentzündung ähneln. Im betroffenen Teil der Darmwand - Ulzerationen mit einem entzündlichen Periprozess, der zur Verengung des Lumens beiträgt. Während einer Exazerbation - Leukozytose mit Verschiebung nach links, Thrombozytose; Eine hypochrome Anämie, eine Zunahme der ESR, eine Abnahme der Aktivität von Prothrombin, eine Abnahme der Konzentration von Kalium und Kalzium im Blut sind ebenfalls häufig; Steatorrhoe. Die Krankheit kann durch lokale Eiterung, Fisteln mit Perforation, Stenose kompliziert werden..

Dumping-Syndrom,

Syndromus postgastrectomiae, Jejunum-Syndrom, Hypersecretio nutritiva, Albatros-Syndrom.

Zu entleeren.

Dumping - mit. - ein Komplex von Magen-Darm- und Kreislaufstörungen nach dem Essen, hauptsächlich bei Patienten mit reseziertem Magen, insbesondere mit hoher Resektion und nach Gastroektomie: innerhalb von 15 Minuten nach dem Essen ein Gefühl von Druck und Fülle im Magenbereich, Übelkeit, Erbrechen von Flüssigkeit mit einer Beimischung von Galle, Rumpeln in einem Magen; Schwitzen, Hitzewallungen, Müdigkeit, Unwohlsein, zitternde Gliedmaßen, Herzklopfen, Kopfschmerzen; Patienten sind oft gezwungen, einen Arzt aufzusuchen („sie drehen sich wie ein verwundeter Albatros um einen Arzt“). Die genannten Phänomene erklären sich aus der Überdehnung des Magen- und Zwölffingerdarmstumpfes durch Nahrungsmassen und dem Vorhandensein einer großen Anzahl hyperosmolarer Massen im Zwölffingerdarm, die zum schnellen Durchgang von Flüssigkeit aus dem Plasma beitragen, wodurch die Entwicklung einer Hypovolämie bis zum Kollaps verursacht wird.

Königliches Syndrom.

Koenig s. - Manifestationen einer Ileozökalstenose: schmerzhafte paroxysmale Darmkolik mit abwechselnder Verstopfung und Durchfall; ständige Blähungen; Grollen in der Ileozökalregion. Es wird bei Patienten mit Darmtuberkulose (Ileozökalregion) beobachtet..

Lambling-Syndrom.

Lamblena s. - ein Komplex von Symptomen nach Gastrektomie aufgrund von Malabsorption: Abmagerung, Anämie, Hypoproteinämie, Ödeme, Durchfall.

Laubry-Syndrom - Seele.

Lobri - Sula p. - Symptomkomplex für Atherosklerose der Herzkranzgefäße und Mesenterialgefäße: Ansammlung von Luft im Magen und Dickdarm; hohes Ansehen des rechten Zwerchfells.

Hinzugefügt am: 29.07.2016; Aufrufe: 3866 | Copyright-Verletzung

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Ursachen der Makrozytose der roten Blutkörperchen und BlutplättchenMakrozytose (sowohl rote Blutkörperchen als auch Blutplättchen) ist keine Krankheit, sondern nur ein Zeichen für pathologische Prozesse, die im menschlichen Körper auftreten.

Vegetativ-vaskuläre Paroxysmen

Vegetativ-vaskuläre Paroxysmen sind klinische Manifestationen einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems (ANS). Sie äußern sich in einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten mit fortschreitenden Leitsymptomen.