Was ist alkalische Phosphatase und wie hoch ist ihr Gehalt??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 07/06/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 19.12.2019

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist einer der Indikatoren in der Liste der Parameter der Blutchemie (Biochemie)..

In diesem Artikel werden wir bestimmen, welche Werte für diesen Indikator als normal angesehen werden, wie die Analyse richtig vorbereitet wird, und die Hauptgründe berücksichtigen, warum die alkalische Phosphatase erhöht oder verringert wird.

Was ist im Körper verantwortlich?

Alkalische Phosphatase (abgekürzt alkalische Phosphatase oder FS) ist ein Enzym, das chemische Reaktionen beschleunigt. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Phosphor durch die Zellmembran. Dies ist einer der Hauptregulatoren, der für den Austausch von Phosphor und Kalzium verantwortlich ist. AP ist in allen Geweben des menschlichen Körpers in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Sein maximaler Gehalt findet sich in Leber, Gallengängen, Knochengewebe, Nieren und Darm.

Die Spitzenaktivität dieser Substanz tritt auf, wenn sie unter Bedingungen eines erhöhten Alkaligehalts fällt. Im Blut eines gesunden Menschen ist dieses Isoenzym in minimalen Mengen vorhanden und zeigt seine Aktivität nicht. Wenn die Gallenwege verstopft sind, die Gallenblase oder die Leber gestört sind, sammelt sich im Körper alkalische Phosphatase an, die in den Blutkreislauf gelangt.

Durch den Gehalt an alkalischer Phosphatase können Sie viele Pathologien diagnostizieren, die die Funktion der Leber und des Gallensystems stören. Ebenso wird die Aktivität des Enzyms bei Verletzung des Metabolismus von Phosphor und Kalzium überschätzt, was zur Zerstörung und Verformung der Knochen führt und die Erholungsprozesse des Skelettsystems verlangsamt.

Normalwerte

Die allgemein anerkannte Norm der alkalischen Phosphatase, die auf traditionellen Forschungsmethoden basiert, kann von den in einigen Laboratorien erhaltenen Werten abweichen..

Dies liegt an der Tatsache, dass die Enzymaktivität mit unkonventionellen Labormethoden bestimmt wird und das Biomaterial bei einer anderen Temperatur inkubiert wird..

Daher ist es bei der Bestimmung normaler Indikatoren für alkalische Phosphatase am besten, sich auf die Referenzwerte eines bestimmten Labors zu konzentrieren, die im Formular mit den Analyseergebnissen angegeben sind. Die übliche Maßeinheit für alkalische Phosphatase ist die internationale Aktivitätseinheit (ME oder U) pro Liter (l).

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Die allgemeine Norm der alkalischen Phosphatase eines Erwachsenen bis zu 50 Jahren ist im „Plug“ der Indikatoren von 20 bis 130 ME / l enthalten.

Unter Berücksichtigung der Norm des Enzyms unter Berücksichtigung der Alterskategorien und des Geschlechts erhöht sich jedoch die Untergrenze des Bereichs. Der durchschnittliche Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Männern ist 10 bis 30 Einheiten höher.

Die Tabelle zeigt die Werte, die den normalen Gehalt an alkalischer Phosphatase mit Differenzierung nach Alter und Geschlecht anzeigen:

Alter JahreDie Rate der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
MännerFrauen
Von 20 bis 30100-11080-90
31 bis 45110-12090-100
46 bis 54120-130105-115
55 bis 70135-145125-135
Nach 71180-190155-165

In Kindern

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern ist signifikant höher als bei Erwachsenen und dies ist normal. Das Kind befindet sich in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Alle Organe und Systeme entwickeln sich während der gesamten Kindheit bis zum Ende der Pubertät.

Während dieser Zeit die vollständige Bildung des Skelettsystems, die Bildung eines hormonellen Hintergrunds, Pubertät.

Die Rate der alkalischen Phosphatase von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter:

  • In den ersten Wochen nach der Geburt eines Säuglings kann der Enzymspiegel bis zu 400 Einheiten / Liter erreichen, bei Frühgeborenen ist dieser Wert viel höher - bis zu 1000 Einheiten / Liter. Dies ist auf eine intensivere Entwicklung von organischem Gewebe und Knochengewebe zurückzuführen..
  • Im Alter von einem Jahr und bis zu 3 Jahren kann der Wert der alkalischen Phosphatase zwischen 350 und 600 U / l liegen.
  • Von 3 bis 9 Jahren - von 400 bis 700 Einheiten / l.
  • Von 10 bis 18 Jahren beträgt die alkalische Phosphatase 155 bis 500 Einheiten / Liter. Während der Pubertät kann seine Konzentration die höchsten Werte erreichen und 800 - 900 U / l betragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper eines Teenagers gravierenden Veränderungen unterliegt, die mit einer erhöhten Produktion seiner eigenen Hormone verbunden sind, die alle Stoffwechselprozesse regulieren.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft liegt der Gehalt an alkalischer Phosphatase über dem Normalwert. Dies liegt daran, dass im Körper der Frau ab der zweiten Woche nach der Empfängnis die Entwicklung der Plazenta, die eine große Menge dieses Enzyms enthält, aktiv stattfindet.

Ein rascher Anstieg der Werte der alkalischen Phosphatase in der Plazenta wird im dritten Trimester kurz vor dem Auftreten des Babys beobachtet, wenn die Plazenta ihren Höhepunkt der Reife erreicht.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase doppelt so hoch wie der maximale Gehalt einer gesunden nicht schwangeren Frau.

Tabelle der Plazenta-Alkaliphosphatase-Normen gemäß den Schwangerschaftstrimestern:

SchwangerschaftszeitErstes TrimesterZweites TrimesterDrittes Trimester
Norm der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l20-9040-13060-240

Ein signifikanter Überschuss der angegebenen Normen weist auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf hin - die Entwicklung einer schweren Gestose.

Eine verringerte alkalische Phosphatase im Körper einer Frau, die ein Baby erwartet, kann die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz bedeuten und sollte eine Gelegenheit sein, den Reifegrad der Plazenta zu überprüfen. Daten zum Gehalt an alkalischer Phosphatase bei einer schwangeren Frau haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Durch die korrekte Dekodierung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können Sie schwerwiegende Komplikationen identifizieren und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Vorbereitung für die Analyse und deren Umsetzung

Ein alkalischer Phosphat-Test wird durchgeführt, indem das venöse Blut des Patienten gesammelt wird. Bestimmung der Konzentration des Enzyms im resultierenden biologischen Material unter Verwendung einer chemischen Methode namens Kolorimetrie und einer Reihe von Reagenzien.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten vor der Blutspende einfache Empfehlungen befolgt werden:

  1. Es ist besser, früh morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Die Fastenzeit sollte mindestens 8-10 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden betragen, während Trinkwasser ohne Gas erlaubt ist.
  2. Am Tag vor der Blutspende sollten Sie auf körperliche Aktivität und intensives Training verzichten.
  3. Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke zwei bis drei Tage vor der Studie.
  4. Der emotionale Zustand sollte möglichst ruhig sein und den Einfluss von Faktoren, die eine Stressreaktion verursachen, begrenzen.
  5. Wenn Sie rauchen, rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden. Die Pause sollte mindestens eine halbe Stunde dauern.
  6. Warnen Sie Ihren Arzt vor Medikamenten, die Sie einige Tage vor dem Test eingenommen haben.

In Form der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests wird alkalische Phosphatase durch die allgemeine Abkürzung ALP angezeigt. Ein zusätzlicher Buchstabe nach dieser Bezeichnung gibt den Ort an, an dem diese Fraktion des Enzyms gebildet wurde. Zum Beispiel ALPI - im Darm, ALPL - in den Geweben der Leber, der Knochen, der Nieren oder auch als unspezifische alkalische Phosphatase, ALPP - in der Plazenta.

Wenn Anomalien des alkalischen Phosphatase-Spiegels festgestellt werden, werden zusätzlich die folgenden Indikatoren analysiert, um die Gründe zu klären:

  • Enzyme ALT und AST;
  • Bilirubin;
  • Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor;
  • GGTP oder GGT.

Der Preis für die Analyse (2018) zur Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase in Moskau ohne Berücksichtigung der Kosten für das Blutentnahmeverfahren beträgt durchschnittlich 250 - 270 Rubel.

Was verursacht den Anstieg?

Ein hoher Enzymgehalt ist nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie, sondern kann auch eine Folge natürlicher physiologischer Ursachen oder der Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Zum Beispiel steigt es aufgrund von:

  • Knochenwachstum aufgrund altersbedingter Ursachen;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe nach Verletzungen;
  • Pubertät, hormonelle "Umstrukturierung";
  • altersbedingte degenerative und dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur;
  • verbessertes Sporttraining;
  • Vitaminmangel infolge Unterernährung, Ernährung;
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Übergewicht, überschüssiges Körperfett;
  • geringe motorische Aktivität;
  • überschüssiges Vitamin C;
  • Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure, Paracetamol sowie Arzneimittel der Kategorie Antibiotika enthalten;
  • Verhinderung einer Schwangerschaft durch Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die eine negative toxische Wirkung auf das Lebergewebe haben (Sulfonamide, Methotrexat, Tetracyclin).

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Frauen bedeutet nicht unbedingt das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe. Es gibt zwei physiologische Hauptgründe, die durch keine Pathologie verursacht werden - Schwangerschaft und Stillzeit..

Werte des Enzyms über dem Normalwert signalisieren jedoch häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten. Bei schweren Formen von Pathologien kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 2000 Einheiten / l erreichen.

Krankheiten, die einen starken Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase hervorrufen, bilden drei bedingte Gruppen.

Pathologie der Leber und der Gallenwege

Dieses Enzym wird als Marker für eine Gallenstagnation angesehen, die bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:

  • Cholestase;
  • Cholangitis;
  • Leberzirrhose (Gallenvariante);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft (viral, medikamentös, toxisch);
  • onkologische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • die Bildung von Steinen, die den Abfluss von Galle blockieren;
  • mechanischer, cholestatischer Ikterus (vor dem Hintergrund eines längeren Gebrauchs weiblicher Sexualhormone).

Knochenschaden

Das Enzym wird aktiv in Osteoblasten produziert - neuen knochenbildenden Zellen, die bei der Zerstörung alter Zellen auftreten. Je höher ihre Aktivität ist, desto ausgeprägter ist die Konzentration an alkalischer Phosphatase.

Unter den Krankheiten, die das Knochengewebe zerstören, gibt es:

  • Morbus Paget (Entzündung des Skeletts);
  • Osteomalazie (Abweichung im Mineralisierungsprozess, die zu unnatürlicher Flexibilität, Zerbrechlichkeit und Weichheit der Knochen führt);
  • Osteosarkom (maligne Läsion knochenbildender Zellen).

Andere Krankheiten

Eine große Anzahl von Krankheiten, die verschiedene Körpersysteme betreffen, verursachen das Wachstum von alkalischer Phosphatase:

  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Gewebeschädigung des Herzmuskels;
  • hormonelle Störungen - Hyperthyreose (Thyreotoxikose), Nebennierenpathologie (Hyperfunktion), Hyperparathyreoidismus (Burnet-Syndrom), diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit);
  • angeborene Erkrankung des Harnsystems (Osteonephropathie oder "Nieren" -Rachitis);
  • Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr, verursacht durch einen Mangel an Vitamin D;
  • Miliartuberkulose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts - Bildung von End-to-End-Schäden in der Magenwand, Krebs des Magen-Darm-Trakts, Colitis ulcerosa (ULC), Entzündungsprozess der Darmschleimhaut (Morbus Crohn);
  • maligne Läsionen des Blutes (Leukämie), Lymphgewebes (Lymphome);
  • Entzündung der inneren Geschlechtsorgane, Eierstockkrebs, Endometrium, Gebärmutterhals;
  • Knochenmarkzellschäden (Multiples Myelom) und andere.

Was verursacht den Rückgang?

Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut kann darauf hinweisen, dass es Krankheiten im Körper gibt, die behandelt werden müssen:

  • Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose), infolgedessen Entwicklung eines Myxödems (Schleimödem), Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung (Kretinismus);
  • schwere Form der Anämie;
  • Darmenzymopathie (Zöliakie, Zöliakie);
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Achondroplasie, Hypophosphatasie).

Darüber hinaus kann die alkalische Phosphatase aufgrund von:

  • Vitaminmangel - Gruppen C und B (B6, B9, B12);
  • Mangel an Elementen - Zink und Magnesium;
  • überschüssiges Vitamin D;
  • schwere Dystrophie aufgrund von Proteinmangel (Kwashiorkor);
  • Spenderbluttransfusion, Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft;
  • Menopause
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten.

Unter kardiovaskulären Gründen, warum Phosphatase reduziert werden kann, ist chronische Herzinsuffizienz häufig, was zu einer Zunahme der Herzkammern und ihrer pathologischen Expansion führt.

Neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase werden häufig ein hoher Cholesterinspiegel, Tachykardie und Blutgefäßerkrankungen diagnostiziert..

Schlussfolgerung: Bei einem Gehalt an alkalischer Phosphatase über 150 U / l sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten, insbesondere wenn Sie bereits chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege haben.

Die folgenden Symptome können auf eine Stoffwechselstörung hinweisen: Übelkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, unangenehme Schmerzempfindungen im Bereich unter dem rechten Hypochondrium. Wenn Pathologien ausgeschlossen sind, lohnt es sich, die Analyse eine Woche nach der ersten Studie erneut durchzuführen und alle Empfehlungen zur Vorbereitung des Analyseverfahrens zu befolgen.

Die alkalische Phosphatase wurde bei einem Kind gesenkt

Der Artikel beschreibt die alkalische Phosphatase, ihre Norm bei Kindern und die Gründe, warum sie im Blut eines Kindes erhöht ist.

  • 1 Was ist das: alkalische Phosphatase-Blutuntersuchung?
  • 2 Alkalische Phosphatase - die Norm bei Kindern
  • 3 Wenn die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist - was bedeutet das??
    • 3.1 Rachitis
    • 3.2 Lymphoblastose
    • 3.3 Andere Gründe
  • 4. Schlussfolgerung

Erhöhte alkalische Phosphatase bei einem Kind in der Regel vor dem Hintergrund der Entwicklung von Erkrankungen der Leber oder des Knochengewebes. Infolgedessen kann es zu einer abnormalen Bildung des Bewegungsapparates oder zur Entwicklung von Lebererkrankungen kommen.

Bei einem kleinen Patienten wird venöses oder kapillares Blut gesammelt, um den Indikator zu untersuchen. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, muss das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden. Bei Säuglingen sollte eine Pause von der letzten Fütterung mindestens 2-3 Stunden betragen. Für andere Kinder - mindestens 6 Stunden.

Was ist das: alkalische Phosphatase-Blutuntersuchung?

Alkalische Phosphatase ist ein Proteinenzym, das an Stoffwechselreaktionen von Phosphorsäure beteiligt ist. Es ist alkalische Phosphatase, die hilft, Phosphatmoleküle von Proteinen, Nukleotiden und anderen Molekülen zu lösen. Die erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase manifestiert sich in einem pH-Wert von 8,6 bis 10 (alkalisches Medium). Der höchste Gehalt der Substanz findet sich in jungen Zellen des Knochen- und Lebergewebes sowie in der Schleimhaut des menschlichen Darms und der Plazenta.

Bei jungen Patienten ist alkalische Phosphatase aktiver als bei Erwachsenen. Da sie durch aktives Knochenwachstum gekennzeichnet sind, das das Enzym enthält.

Die Studie wird vom Kinderarzt bei Routineuntersuchungen im Rahmen von Standardlabortests verschrieben. Wenn Sie das Vorhandensein von Lebererkrankungen klären müssen, wird auch der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut bestimmt.

Symptome, bei denen eine Analyse für das Enzym erforderlich ist:

  • eine unerklärliche Abnahme des Appetits beim Baby;
  • Verdauungsstörungen: Übelkeit oder Erbrechen;
  • Verfärbung von Urin oder Kot;
  • Beschwerden des Kindes über Bauchschmerzen;
  • allgemeine Schwäche des Babys, mangelnde Aktivität und Schläfrigkeit.

Wenn eine Knochenpathologie vermutet oder festgestellt wird, wird das Kind auch auf alkalische Phosphatase getestet..

Alkalische Phosphatase - die Norm bei Kindern

Da sich die Aktivität des Enzyms in verschiedenen Altersstufen unterscheidet, sollten die Indikatoren der Norm auf der Grundlage dieser Tatsache ausgewählt werden. Nach Beginn der Pubertät sollten auch die geschlechtsspezifischen Unterschiede der Patienten berücksichtigt werden. Lassen Sie uns die Werte der Norm der alkalischen Phosphatase für verschiedene Alterskategorien von Patienten genauer betrachten.

Bei Neugeborenen liegen die Normalwerte in den ersten zwei Lebenswochen zwischen 80 und 250 Einheiten / l.

Maximale Konzentrationen der Substanz sind charakteristisch für das erste Lebensjahr eines Babys. Von der zweiten Woche bis zu einem Jahr beträgt die zulässige Norm für alkalische Phosphatase 125 bis 173 Einheiten / Liter. In dieser Zeit wurde das Wachstum des Kindes, insbesondere des Knochengewebes, festgestellt. Es bildet sich eine große Anzahl junger Knochenzellen, die für die ordnungsgemäße Entwicklung des Körpers notwendig sind..

Von 1 Jahr bis 10 Jahren liegen die Referenzwerte des betreffenden Indikators im Bereich von 137 bis 331 U / l. Und von 10 bis 13 Jahren: von 130 bis 415 Einheiten / l.

Nach der Pubertät im Alter von 13 bis 15 Jahren beträgt die Norm für Jungen 111-457 Einheiten / Liter, für Mädchen 55 - 257 Einheiten / Liter. Solche auffälligen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen erklären sich durch einen ausgeprägteren Wachstumsprozess von Knochen- und Muskelgewebe bei Männern.

Von 15 bis 19 Jahren beträgt die Norm für junge Männer 80 bis 300 Einheiten / Liter, für Mädchen 51 bis 114 Einheiten / Liter. In Zukunft sind die Indikatoren für alle Altersgruppen identisch und betragen für Frauen und Männer 35 - 111 bzw. 39 - 134 Einheiten / l.

Wenn die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht ist - was bedeutet das??

2 Hauptursachen für eine erhöhte alkalische Phosphatase bei einem Kind: Pathologie der Leber oder der Knochen. Für ein genaueres Verständnis ist es notwendig, eine zusätzliche Untersuchung mit der Untersuchung biochemischer Laborparameter durchzuführen.

Wenn eine kombinierte Abweichung von der Norm von alkalischer Phosphatase und Bilirubin, Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase festgestellt wird, ist eine mögliche Ursache eine Lebererkrankung. Pathologien des Knochengewebes werden durch Veränderungen des Kalzium- und Phosphorgehalts im Blut sowie durch einen Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern nachgewiesen. Lassen Sie uns jede der Pathologien genauer betrachten..

Rachitis

Eine der häufigsten Ursachen sind Rachitis. Die Krankheit betrifft Säuglinge und Kleinkinder. Es ist gekennzeichnet durch einen unsachgemäßen Prozess der Knochenbildung und deren fehlerhafte Mineralisierung. Rachitis entwickelt sich aufgrund eines Mangels an Vitamin D und seinen Metaboliten infolge unzureichender Sonneneinstrahlung. Die Krankheit betrifft auch Frühgeborene, eine erbliche Veranlagung ist nicht ausgeschlossen. Es ist wichtig, die Ernährung eines Kindes richtig zu formulieren, da Milchformeln ohne Vitamin-D-Supplementierung zur Manifestation der Krankheit beitragen.

In der Herbst-Winter-Periode tritt die Krankheit häufiger auf und verläuft härter als im Sommer. Da Kinder, auch wenn sie auf der Straße gehen, ist der ganze Körper vor direkter Sonneneinstrahlung verborgen. Es wird darauf hingewiesen, dass Kinder, die Muttermilch erhalten, seltener Rachitis bekommen.

Die Behandlungsmethoden werden unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums festgelegt. Die Dosierung und Dauer der Vitamin-D-Aufnahme wird vom Arzt des Kindes festgelegt.

Es ist wichtig, ein tägliches Regime für einen kleinen Patienten festzulegen. Organisieren Sie genügend Zeit für Spaziergänge, Massagen und therapeutische Übungen. Es ist notwendig, die Ernährung des Kindes zu überprüfen, einschließlich Lebensmittel, die reich an Kalzium, Phosphor und Vitamin D sind.

Das vorhergesagte Ergebnis ist günstig. Irreversible Veränderungen im Knochengewebe und Deformitäten treten auf, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden und die kompetente Behandlungstaktik fehlt.

Lymphoblastose

Die Krankheit, die das Epstein-Barr-Virus verursacht. Es manifestiert sich in kombinierten Läsionen von Leber, Milz, Lymphknoten und einer beeinträchtigten Blutzusammensetzung. Bei 95% der Patienten geht eine Virusinfektion mit einer Fehlfunktion der Leber einher. Ein erhöhtes alkalisches Phosphat im Blut wird beim Kind zusammen mit einer Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen (ALAT und ASAT) beobachtet..

Derzeit wurde keine einheitliche Taktik zur Behandlung von Infektionen entwickelt. Daher werden Kinder symptomatisch behandelt.

Es sollte betont werden, dass Darminfektionen auch zu ähnlichen Manifestationen und einer Abweichung der alkalischen Phosphatase von der Norm führen können. Es ist wichtig, den Erreger zu identifizieren und die geeignete Behandlung auszuwählen..

Andere Gründe

Wenn der Indikator von der Norm abweicht, sollte eine umfassende Diagnose durchgeführt werden, um die genaue Ursache festzustellen. Eine Erhöhung des Gehalts an alkalischer Phosphatase führt auch zu:

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend wird betont:

  • Die maximale Aktivität der alkalischen Phosphatase wird in den ersten Lebensjahren von Babys und während der Pubertät beobachtet. In diesen Zeiträumen wird ein erhöhtes Knochenwachstum festgestellt;
  • Bei der Interpretation der Ergebnisse müssen die Daten einer umfassenden Umfrage berücksichtigt werden. Die Auswahl der Referenzindikatoren erfolgt unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts der Patienten;
  • Eine kombinierte Abnormalität von alkalischer Phosphatase und Leberenzymen weist auf eine Pathologie dieses Organs hin.
  • Eine Verletzung der normalen Entwicklung des Knochengewebes wird durch einen Mangel an Kalzium und Phosphor zusammen mit einer erhöhten alkalischen Phosphatase angezeigt.
  • Eine unsachgemäße Lagerung von Biomaterial kann zu falsch positiven Ergebnissen der Studie führen. Das Abkühlen während der Lagerung und des Transports von entnommenem Blut ist nicht akzeptabel.

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die in fast allen Körpergeweben enthalten sind und vorwiegend in Leber, Knochen und Plazenta lokalisiert sind. Phosphatasen in Zellen sind an den Reaktionen der Abspaltung des Restes der Phosphorsäure von seinen organischen Verbindungen beteiligt. Die Aktivität der gesamten alkalischen Phosphatase nimmt mit einer Reihe von Krankheiten zu, die mit einer Schädigung des Gewebes von Leber, Knochen, Nieren und anderen Organen einhergehen.

ALK PHOS, ALP, ALKP, alkalische Phosphatase.

Kinetische kolorimetrische Methode.

Einheit / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  3. Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege vorkommt und ein Katalysator für bestimmte biochemische Reaktionen in diesen Zellen ist (es funktioniert nicht im Blutkreislauf). Wenn diese Zellen zerstört werden, gelangt ihr Inhalt in den Blutkreislauf. Normalerweise werden einige der Zellen erneuert, so dass eine bestimmte alkalische Phosphataseaktivität im Blut nachgewiesen wird. Wenn viele Zellen sterben, kann es sehr stark ansteigen..

Die Galle wird in den Leberzellen gebildet und vom System der intrahepatischen Gallengänge ausgeschieden. Sie verbinden sich dann zu den Lebergängen, die sich über die Leber hinaus erstrecken und den gemeinsamen Gallengang bilden, der in den Dünndarm fließt.

Galle ist notwendig für die Aufnahme von Fetten aus der Nahrung. Einige Arzneimittel werden auch über die Galle ausgeschieden. Es wird ständig gebildet, gelangt aber nur während und nach den Mahlzeiten in den Darm. Wenn es nicht benötigt wird, sammelt es sich in der Gallenblase an.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt mit der Behinderung des Ausflusses von Galle, beispielsweise Steinen in den Gallengängen, stark zu. Diese Stagnation der Galle nennt man Cholestase..

In Knochen wird alkalische Phosphatase in speziellen Zellen gebildet - Osteoblasten, die eine wichtige Rolle bei der Bildung und Erneuerung von Knochengewebe spielen. Je höher die Aktivität von Osteoblasten ist, desto höher ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut. Daher ist bei Kindern und Menschen, die Knochenbrüche erlitten haben, die Aktivität der alkalischen Phosphatase auf einem hohen Niveau.

Alkalische Phosphatase kommt auch in Darm- und Plazentazellen vor..

Wofür wird die Studie verwendet??

Typischerweise wird dieser Test verschrieben, um Leber- oder Knochenerkrankungen festzustellen. Darüber hinaus nimmt die alkalische Phosphatase bei Erkrankungen der Gallenwege zu, sodass diese Analyse die Blockade der Gallenwege mit Steinen in den Gallenwegen oder Tumoren der Bauchspeicheldrüse bestätigt.

Ein Test auf alkalische Phosphatase sowie Gamma-Glutamyltransferase wird durchgeführt, um Erkrankungen der Gallenwege zu diagnostizieren: primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis.

Jeder Zustand, der mit Knochenwachstum oder erhöhter Aktivität von Knochenzellen verbunden ist, erhöht die Aktivität der alkalischen Phosphatase. Daher kann mit einem alkalischen Phosphatasetest beispielsweise festgestellt werden, dass sich ein Tumor über den primären Fokus hinaus ausgebreitet hat - im Knochen.

Die Wiederernennung der alkalischen Phosphatase wird verwendet, um die Aktivität von Krankheiten zu überwachen, bei denen sie erhöht ist, oder um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Wenn eine Studie geplant ist?

Der alkalische Phosphatasetest kann Teil von Standarddiagnose-Panels sein, die bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen und bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation verwendet werden. Es ist normalerweise auch in „Lebertests“ enthalten, die zur Bewertung der Leberfunktion verwendet werden..

Diese Studie wird durchgeführt, wenn der Patient über Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen (insbesondere im rechten Hypochondrium), Gelbsucht, dunklen Urin oder Kotaufhellung, Hautjucken klagt.

Darüber hinaus wird die Analyse für Symptome von Knochenläsionen verschrieben: Knochenschmerzen, deren Verformung, häufige Frakturen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Wenn die Indikatoren, die als Ergebnis anderer Analysen erhalten wurden, wie beispielsweise ein Test auf Bilirubin, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), ebenfalls erhöht sind, ist eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut wahrscheinlich mit einer Leberschädigung verbunden. Wenn sich der Kalzium- und Phosphorgehalt ändert, ist die wahrscheinlichste Ursache für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase die Knochenpathologie. Ein Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase bedeutet fast immer eine Schädigung oder Beteiligung des pathologischen Prozesses der Leber, der Gallenwege oder der Knochen.

Eine erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) und 5-Nucleotidase zeigt an, dass ein Anstieg der alkalischen Phosphatase auf eine Schädigung des Gallentrakts zurückzuführen ist.

Ursachen für erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

1. Schädigung der Leber und der Gallenwege.

  • Obstruktiver Ikterus im Zusammenhang mit einer Obstruktion des Gallengangs.
    • Gallengangsteine, Gallengangsnarben nach der Operation.
    • Tumoren des Gallengangs.
    • Pankreaskopfkrebs, Magenkrebs durch mechanische Kompression des gemeinsamen Gallengangs, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt 12.
  • Leberkrebs, Metastasen von Tumoren anderer Organe in der Leber.
  • Leberzirrhose ist ein pathologischer Prozess, bei dem normales Lebergewebe durch Narben ersetzt wird, das alle Leberfunktionen hemmt.
  • Hepatitis jeglichen Ursprungs (normalerweise wird die alkalische Phosphatase dadurch dreimal so hoch wie normal).
  • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Virusinfektion, die sich in Fieber, Entzündungen des Pharynx und einer Zunahme der Lymphknoten äußert. In diesem Fall ist die Leber häufig am pathologischen Prozess beteiligt.
  • Primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis sind seltene Krankheiten, die bei Erwachsenen auftreten und mit einer Autoimmunschädigung der Gallenwege verbunden sind. Begleitet von extrem hoher Aktivität von alkalischer Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase.

2. Knochenschaden.

  • Bei Morbus Paget wird eine besonders hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase (15-20 Normen) beobachtet. Dies ist eine Krankheit, die mit pathologischem Knochenwachstum und einer Verletzung ihrer Struktur an bestimmten Stellen einhergeht..
  • Osteosarkom.
  • Metastasen anderer Tumoren im Knochen.
  • Osteomalazie - Erweichung der Knochen durch Kalziummangel.

3. Andere Gründe.

  • Hyperparathyreoidismus ist eine hormonelle Erkrankung, die mit einer übermäßigen Bildung von Nebenschilddrüsenhormon durch die Nebenschilddrüsen verbunden ist und zum Auswaschen von Kalzium aus den Knochen führt..
  • Herzinfarkt.
  • Colitis ulcerosa, Darmperforation (da alkalische Phosphatase auch in Darmzellen vorkommt).

Ursachen für verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase

  1. Schwere Anämie.
  2. Massive Bluttransfusionen.
  3. Hypothyreose - ein Zustand, bei dem die Schilddrüsenfunktion eingeschränkt ist.
  4. Magnesium- und Zinkmangel.
  5. Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Krankheit, die zur Erweichung der Knochen führt..
  6. Eine ausgeprägte Abnahme der alkalischen Phosphatase bei Schwangeren ist ein Zeichen für eine Plazenta-Insuffizienz.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Während der Schwangerschaft ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase normal, da sie in der Plazenta enthalten ist.
  • Vorübergehende Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase nach Frakturen.
  • Bei Kindern und Jugendlichen ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase höher als bei Erwachsenen, so dass sie Knochenwachstum haben.
  • Aspirin, Paracetamol, Allopurinol, Antibiotika und eine Reihe anderer Medikamente können die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöhen.
  • Die Einnahme oraler Kontrazeptiva führt manchmal zu einer Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase.
  • Die Aktivität der alkalischen Phosphatase kann überschätzt werden, wenn das Blut nach der Einnahme abkühlt.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt bei gesunden Personen manchmal zu, dies weist nicht unbedingt auf eine Pathologie hin. Um die Änderung der Aktivität der alkalischen Phosphatase richtig zu interpretieren, ist eine umfassende Bewertung der Ergebnisse anderer Tests sowie anderer medizinischer Daten erforderlich.

  • Bilirubin
  • Alaninaminotransferase (ALT)
  • Aspartataminotransferase (AST)
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Was ist im Körper verantwortlich?

Alkalische Phosphatase (abgekürzt alkalische Phosphatase oder FS) ist ein Enzym, das chemische Reaktionen beschleunigt. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Phosphor durch die Zellmembran. Dies ist einer der Hauptregulatoren, der für den Austausch von Phosphor und Kalzium verantwortlich ist. AP ist in allen Geweben des menschlichen Körpers in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Sein maximaler Gehalt findet sich in Leber, Gallengängen, Knochengewebe, Nieren und Darm.

Die Spitzenaktivität dieser Substanz tritt auf, wenn sie unter Bedingungen eines erhöhten Alkaligehalts fällt. Im Blut eines gesunden Menschen ist dieses Isoenzym in minimalen Mengen vorhanden und zeigt seine Aktivität nicht. Wenn die Gallenwege verstopft sind, die Gallenblase oder die Leber gestört sind, sammelt sich im Körper alkalische Phosphatase an, die in den Blutkreislauf gelangt.

Durch den Gehalt an alkalischer Phosphatase können Sie viele Pathologien diagnostizieren, die die Funktion der Leber und des Gallensystems stören. Ebenso wird die Aktivität des Enzyms bei Verletzung des Metabolismus von Phosphor und Kalzium überschätzt, was zur Zerstörung und Verformung der Knochen führt und die Erholungsprozesse des Skelettsystems verlangsamt.

Normalwerte

Die allgemein anerkannte Norm der alkalischen Phosphatase, die auf traditionellen Forschungsmethoden basiert, kann von den in einigen Laboratorien erhaltenen Werten abweichen..

Dies liegt an der Tatsache, dass die Enzymaktivität mit unkonventionellen Labormethoden bestimmt wird und das Biomaterial bei einer anderen Temperatur inkubiert wird..

Daher ist es bei der Bestimmung normaler Indikatoren für alkalische Phosphatase am besten, sich auf die Referenzwerte eines bestimmten Labors zu konzentrieren, die im Formular mit den Analyseergebnissen angegeben sind. Die übliche Maßeinheit für alkalische Phosphatase ist die internationale Aktivitätseinheit (ME oder U) pro Liter (l).

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Die allgemeine Norm der alkalischen Phosphatase eines Erwachsenen bis zu 50 Jahren ist im „Plug“ der Indikatoren von 20 bis 130 ME / l enthalten.

Unter Berücksichtigung der Norm des Enzyms unter Berücksichtigung der Alterskategorien und des Geschlechts erhöht sich jedoch die Untergrenze des Bereichs. Der durchschnittliche Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Männern ist 10 bis 30 Einheiten höher.

Die Tabelle zeigt die Werte, die den normalen Gehalt an alkalischer Phosphatase mit Differenzierung nach Alter und Geschlecht anzeigen:

Alter JahreDie Rate der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
MännerFrauen
Von 20 bis 30100-11080-90
31 bis 45110-12090-100
46 bis 54120-130105-115
55 bis 70135-145125-135
Nach 71180-190155-165

In Kindern

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern ist signifikant höher als bei Erwachsenen und dies ist normal. Das Kind befindet sich in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Alle Organe und Systeme entwickeln sich während der gesamten Kindheit bis zum Ende der Pubertät.

Während dieser Zeit die vollständige Bildung des Skelettsystems, die Bildung eines hormonellen Hintergrunds, Pubertät.

Die Rate der alkalischen Phosphatase von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter:

  • In den ersten Wochen nach der Geburt eines Säuglings kann der Enzymspiegel bis zu 400 Einheiten / Liter erreichen, bei Frühgeborenen ist dieser Wert viel höher - bis zu 1000 Einheiten / Liter. Dies ist auf eine intensivere Entwicklung von organischem Gewebe und Knochengewebe zurückzuführen..
  • Im Alter von einem Jahr und bis zu 3 Jahren kann der Wert der alkalischen Phosphatase zwischen 350 und 600 U / l liegen.
  • Von 3 bis 9 Jahren - von 400 bis 700 Einheiten / l.
  • Von 10 bis 18 Jahren beträgt die alkalische Phosphatase 155 bis 500 Einheiten / Liter. Während der Pubertät kann seine Konzentration die höchsten Werte erreichen und 800 - 900 U / l betragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper eines Teenagers gravierenden Veränderungen unterliegt, die mit einer erhöhten Produktion seiner eigenen Hormone verbunden sind, die alle Stoffwechselprozesse regulieren.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft liegt der Gehalt an alkalischer Phosphatase über dem Normalwert. Dies liegt daran, dass im Körper der Frau ab der zweiten Woche nach der Empfängnis die Entwicklung der Plazenta, die eine große Menge dieses Enzyms enthält, aktiv stattfindet.

Ein rascher Anstieg der Werte der alkalischen Phosphatase in der Plazenta wird im dritten Trimester kurz vor dem Auftreten des Babys beobachtet, wenn die Plazenta ihren Höhepunkt der Reife erreicht.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase doppelt so hoch wie der maximale Gehalt einer gesunden nicht schwangeren Frau.

Tabelle der Plazenta-Alkaliphosphatase-Normen gemäß den Schwangerschaftstrimestern:

SchwangerschaftszeitErstes TrimesterZweites TrimesterDrittes Trimester
Norm der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l20-9040-13060-240

Ein signifikanter Überschuss der angegebenen Normen weist auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf hin - die Entwicklung einer schweren Gestose.

Eine verringerte alkalische Phosphatase im Körper einer Frau, die ein Baby erwartet, kann die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz bedeuten und sollte eine Gelegenheit sein, den Reifegrad der Plazenta zu überprüfen. Daten zum Gehalt an alkalischer Phosphatase bei einer schwangeren Frau haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Durch die korrekte Dekodierung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können Sie schwerwiegende Komplikationen identifizieren und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Vorbereitung für die Analyse und deren Umsetzung

Ein alkalischer Phosphat-Test wird durchgeführt, indem das venöse Blut des Patienten gesammelt wird. Bestimmung der Konzentration des Enzyms im resultierenden biologischen Material unter Verwendung einer chemischen Methode namens Kolorimetrie und einer Reihe von Reagenzien.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten vor der Blutspende einfache Empfehlungen befolgt werden:

  1. Es ist besser, früh morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Die Fastenzeit sollte mindestens 8-10 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden betragen, während Trinkwasser ohne Gas erlaubt ist.
  2. Am Tag vor der Blutspende sollten Sie auf körperliche Aktivität und intensives Training verzichten.
  3. Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke zwei bis drei Tage vor der Studie.
  4. Der emotionale Zustand sollte möglichst ruhig sein und den Einfluss von Faktoren, die eine Stressreaktion verursachen, begrenzen.
  5. Wenn Sie rauchen, rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden. Die Pause sollte mindestens eine halbe Stunde dauern.
  6. Warnen Sie Ihren Arzt vor Medikamenten, die Sie einige Tage vor dem Test eingenommen haben.

In Form der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests wird alkalische Phosphatase durch die allgemeine Abkürzung ALP angezeigt. Ein zusätzlicher Buchstabe nach dieser Bezeichnung gibt den Ort an, an dem diese Fraktion des Enzyms gebildet wurde. Zum Beispiel ALPI - im Darm, ALPL - in den Geweben der Leber, der Knochen, der Nieren oder auch als unspezifische alkalische Phosphatase, ALPP - in der Plazenta.

Wenn Anomalien des alkalischen Phosphatase-Spiegels festgestellt werden, werden zusätzlich die folgenden Indikatoren analysiert, um die Gründe zu klären:

  • Enzyme ALT und AST;
  • Bilirubin;
  • Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor;
  • GGTP oder GGT.

Der Preis für die Analyse (2018) zur Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase in Moskau ohne Berücksichtigung der Kosten für das Blutentnahmeverfahren beträgt durchschnittlich 250 - 270 Rubel.

Was verursacht den Anstieg?

Ein hoher Enzymgehalt ist nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie, sondern kann auch eine Folge natürlicher physiologischer Ursachen oder der Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Zum Beispiel steigt es aufgrund von:

  • Knochenwachstum aufgrund altersbedingter Ursachen;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe nach Verletzungen;
  • Pubertät, hormonelle "Umstrukturierung";
  • altersbedingte degenerative und dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur;
  • verbessertes Sporttraining;
  • Vitaminmangel infolge Unterernährung, Ernährung;
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Übergewicht, überschüssiges Körperfett;
  • geringe motorische Aktivität;
  • überschüssiges Vitamin C;
  • Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure, Paracetamol sowie Arzneimittel der Kategorie Antibiotika enthalten;
  • Verhinderung einer Schwangerschaft durch Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die eine negative toxische Wirkung auf das Lebergewebe haben (Sulfonamide, Methotrexat, Tetracyclin).

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Frauen bedeutet nicht unbedingt das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe. Es gibt zwei physiologische Hauptgründe, die durch keine Pathologie verursacht werden - Schwangerschaft und Stillzeit..

Werte des Enzyms über dem Normalwert signalisieren jedoch häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten. Bei schweren Formen von Pathologien kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 2000 Einheiten / l erreichen.

Krankheiten, die einen starken Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase hervorrufen, bilden drei bedingte Gruppen.

Pathologie der Leber und der Gallenwege

Dieses Enzym wird als Marker für eine Gallenstagnation angesehen, die bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:

  • Cholestase;
  • Cholangitis;
  • Leberzirrhose (Gallenvariante);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft (viral, medikamentös, toxisch);
  • onkologische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • die Bildung von Steinen, die den Abfluss von Galle blockieren;
  • mechanischer, cholestatischer Ikterus (vor dem Hintergrund eines längeren Gebrauchs weiblicher Sexualhormone).

Knochenschaden

Das Enzym wird aktiv in Osteoblasten produziert - neuen knochenbildenden Zellen, die bei der Zerstörung alter Zellen auftreten. Je höher ihre Aktivität ist, desto ausgeprägter ist die Konzentration an alkalischer Phosphatase.

Unter den Krankheiten, die das Knochengewebe zerstören, gibt es:

  • Morbus Paget (Entzündung des Skeletts);
  • Osteomalazie (Abweichung im Mineralisierungsprozess, die zu unnatürlicher Flexibilität, Zerbrechlichkeit und Weichheit der Knochen führt);
  • Osteosarkom (maligne Läsion knochenbildender Zellen).

Andere Krankheiten

Eine große Anzahl von Krankheiten, die verschiedene Körpersysteme betreffen, verursachen das Wachstum von alkalischer Phosphatase:

  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Gewebeschädigung des Herzmuskels;
  • hormonelle Störungen - Hyperthyreose (Thyreotoxikose), Nebennierenpathologie (Hyperfunktion), Hyperparathyreoidismus (Burnet-Syndrom), diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit);
  • angeborene Erkrankung des Harnsystems (Osteonephropathie oder "Nieren" -Rachitis);
  • Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr, verursacht durch einen Mangel an Vitamin D;
  • Miliartuberkulose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts - Bildung von End-to-End-Schäden in der Magenwand, Krebs des Magen-Darm-Trakts, Colitis ulcerosa (ULC), Entzündungsprozess der Darmschleimhaut (Morbus Crohn);
  • maligne Läsionen des Blutes (Leukämie), Lymphgewebes (Lymphome);
  • Entzündung der inneren Geschlechtsorgane, Eierstockkrebs, Endometrium, Gebärmutterhals;
  • Knochenmarkzellschäden (Multiples Myelom) und andere.

Was verursacht den Rückgang?

Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut kann darauf hinweisen, dass es Krankheiten im Körper gibt, die behandelt werden müssen:

  • Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose), infolgedessen Entwicklung eines Myxödems (Schleimödem), Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung (Kretinismus);
  • schwere Form der Anämie;
  • Darmenzymopathie (Zöliakie, Zöliakie);
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Achondroplasie, Hypophosphatasie).

Darüber hinaus kann die alkalische Phosphatase aufgrund von:

  • Vitaminmangel - Gruppen C und B (B6, B9, B12);
  • Mangel an Elementen - Zink und Magnesium;
  • überschüssiges Vitamin D;
  • schwere Dystrophie aufgrund von Proteinmangel (Kwashiorkor);
  • Spenderbluttransfusion, Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft;
  • Menopause
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten.

Unter kardiovaskulären Gründen, warum Phosphatase reduziert werden kann, ist chronische Herzinsuffizienz häufig, was zu einer Zunahme der Herzkammern und ihrer pathologischen Expansion führt.

Neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase werden häufig ein hoher Cholesterinspiegel, Tachykardie und Blutgefäßerkrankungen diagnostiziert..

Schlussfolgerung: Bei einem Gehalt an alkalischer Phosphatase über 150 U / l sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten, insbesondere wenn Sie bereits chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege haben.

Die folgenden Symptome können auf eine Stoffwechselstörung hinweisen: Übelkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, unangenehme Schmerzempfindungen im Bereich unter dem rechten Hypochondrium. Wenn Pathologien ausgeschlossen sind, lohnt es sich, die Analyse eine Woche nach der ersten Studie erneut durchzuführen und alle Empfehlungen zur Vorbereitung des Analyseverfahrens zu befolgen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen.?

Dieser biochemische Indikator wird verwendet, um den Zustand bestimmter Organe sowie die Stoffwechselprozesse von Kalzium und Phosphor zu bewerten. Die alkalische Phosphatase im Blut wird durch Analyse bestimmt, deren Genauigkeit durch Faktoren wie Folgendes beeinflusst werden kann:

  1. Mahlzeit - Die Analyse sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden, da die verzehrte Nahrung zu einer Zunahme des Fehlers in der Studie führen kann.
  2. Diät - fetthaltige und frittierte Lebensmittel, die eine erhöhte Belastung der Leber ausüben, sollten ausgeschlossen werden. 2-3 Tage vor der Blutspende wird empfohlen, eine Diät einzuhalten.
  3. Alkohol - Alkoholische Getränke provozieren die Bildung von Toxinen, wodurch die Leber um ein Vielfaches mehr arbeitet. Für 3-4 Tage sollten alle alkoholischen Getränke ausgeschlossen werden.
  4. Stress und Mangel an richtigem Schlaf und Ruhe - Überanstrengung kann zu Ungenauigkeiten in der Studie führen. Sie sollten sich daher gut ausruhen und gut schlafen, bevor Sie Blut spenden.

Eine Art Vorbereitung für die Analyse hilft dabei, zuverlässigere Daten zu erhalten und das Risiko möglicher Fehler zu verringern.

Welche Werte gelten als reduziert?

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut kann mit dem Alter variieren und hängt auch vom Geschlecht ab. Daher sind niedrige Raten für bestimmte Kategorien von Patienten angemessen.

Bei Männern sind die folgenden Analyseergebnisse reduziert:

  • 18-35 Jahre alt - weniger als 45 Einheiten / l;
  • 35-45 Jahre alt - weniger als 40 Einheiten / l;
  • 45-65 Jahre alt - weniger als 38 Einheiten / l;
  • über 65 - weniger als 37,5 U / l.

Für Frauen gelten Abweichungen von der Norm als Werte wie:

  • 18-25 Jahre alt - weniger als 48 Einheiten / l;
  • 25-35 Jahre alt - weniger als 45 Einheiten / l;
  • 35-45 Jahre alt - weniger als 44 Einheiten / l;
  • über 45 Jahre alt - weniger als 40 Einheiten / l.

Für ältere Menschen über 66 Jahre steigt die Untergrenze signifikant an, niedrige Werte sind Indikatoren, die unter 150 Einheiten / l liegen.

In der Kindheit wird alkalische Phosphatase in solchen Mengen als niedrig angesehen:

  • Neugeborene und Kinder des ersten Lebensjahres - weniger als 85 Einheiten / l;
  • 1-5 Jahre - weniger als 68 Einheiten / l;
  • 5-10 Jahre - weniger als 65 Einheiten / l;
  • 10-15 Jahre - weniger als 80 Einheiten / l.

Zum Zeitpunkt des Tragens des Kindes steigt der Phosphatase-Spiegel signifikant an, da die von der Plazenta synthetisierten Moleküle zur Gesamtmenge des Enzyms hinzugefügt werden.

Daher ist es während dieser Zeit wichtig sicherzustellen, dass die Phosphatase nicht abnimmt, was zu negativen Folgen für den Körper der Mutter und das Kind führen kann.

Während der Schwangerschaft sind die folgenden Werte niedrige Indikatoren:

  • erstes Trimester - unter 95 Einheiten / l;
  • zweites Trimester - unter 120 Einheiten / l;
  • drittes Trimester - unter 138 U / l.

Symptome und Anzeichen

Die klinischen Manifestationen eines niedrigen Enzymspiegels im Körper sind Symptome der Krankheiten, die seinen Rückgang ausgelöst haben..

Die Anfangsstadien von Anomalien in einer biochemischen Studie können asymptomatisch sein.

Das Fortschreiten der Krankheit kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen:

  • schwerer Migränekopfschmerz;
  • Gelenkschmerzen;
  • verminderte motorische Aktivität;
  • Gelbfärbung oder Blässe der Haut;
  • Stuhlprobleme
  • scharfe, spastische und schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • starke Abnahme oder Gewichtszunahme.

Suchen Sie bei einem dieser Symptome qualifizierte Hilfe und lassen Sie sich umfassend untersuchen.

Selbstmedikation und die Verwendung von Schmerzmitteln ermöglichen keine rechtzeitige Diagnose und garantieren auch keine vollständige Heilung.

Gefahren und Folgen

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose kann zur Entwicklung tödlicher Krankheiten führen, die mit einer Abnahme der Phosphatase-Spiegel einhergehen. Am häufigsten äußert sich dies in einer erhöhten Fragilität des Knochengewebes sowie in einer Verletzung aller Stoffwechselprozesse.

Anämie, die zweithäufigste Folge niedriger Phosphatase im Blut, kann eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit darstellen. Eine Abnahme des Hämoglobins führt zu Sauerstoffmangel, bei dem alle Stoffwechselprozesse falsch ablaufen.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann ein Mangel an Phosphatase zur Entwicklung einer Vielzahl negativer Folgen führen.

Diese Tatsache unterstreicht erneut die Bedeutung und Notwendigkeit von Blutuntersuchungen..

Merkmale der Erkrankung während der Schwangerschaft

Während der aktiven Bildung der Plazenta bei Frauen gelangt mehr Phosphatase in den Blutkreislauf, da ihre zusätzliche Synthese genau von den Plazentazellen durchgeführt wird. Wenn die Phosphatase unter dem Normalwert liegt, ist die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Schwangerschaftsverlaufs hoch.

Eine Plazenta-Insuffizienz, die durch eine Verletzung der Stoffwechselprozesse zwischen Mutter und Kind gekennzeichnet ist, hat zwangsläufig eine Reihe negativer Folgen. Nährstoffmangel ist der Grund für die Entwicklung intrauteriner Pathologien, daher wird dieser Indikator während der Schwangerschaft ständig überwacht. Die Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus sowie das Auftreten eines nicht lebensfähigen Babys sind das Ergebnis eines kritisch niedrigen Gehalts an alkalischer Phosphatase.

In den frühen Stadien kann ein Mangel an dieser Substanz zu einer toten Schwangerschaft und einer Fehlgeburt führen..

Die Gründe

Da die fehlende Synthese der Phosphatase eine Folge ist, können Krankheiten wie:

  • Hypothyreose ist ein Mangel an Schilddrüsenhormonproduktion, bei dem Stoffwechselprozesse im Körper gestört werden. Am häufigsten entwickelt sich aufgrund des langfristigen Gebrauchs bestimmter Medikamente sowie der Entwicklung von Autoimmunprozessen.
  • Anämie ist ein Mangel an Hämoglobinzellen, der zu Sauerstoffmangel führt, der alle Stoffwechselprozesse im Körper verlangsamt. Es kann in schweren Formen auftreten und mit Blutkrebs kombiniert werden.
  • Akuter Vitaminmangel an B-Vitaminen - Vitamin B9- und B12-Mangel wirken sich nachteilig auf Leber und Körper insgesamt aus. Ursachen können schlechte Ernährung, Medikamente und Immunprobleme sein..
  • Zöliakie - eine akute Reaktion auf Getreideproteine, die von einer allergischen Reaktion begleitet wird.
  • Morbus Wilson - eine Verletzung des Kupferstoffwechsels im Körper, die zu schwerwiegenden ZNS-Pathologien führt.
  • Ein Überschuss an Vitamin D - hervorgerufen durch eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Akuter Phosphormangel.
  • Zinga - ein akuter Mangel an Vitamin C, bei dem die Synthese von Kollagenfasern gestört wird, wodurch das Bindegewebe locker und zerbrechlich wird.
  • Osteoporose - erhöhte Bröckeligkeit des Knochengewebes, bei der die Knochenfragilität erhöht ist.

Auch die physiologischen Eigenschaften des Körpers, die nach einer Bluttransfusion auftreten, können der Grund für die Abnahme des Phosphatase-Spiegels sein..

Andere Ursachen, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen, können sein:

  1. Wechseljahre - Vor dem Hintergrund des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion und einer Abnahme der Synthese von Sexualhormonen kann eine hormonelle Fehlfunktion auftreten, die zu einem Mangel an Phosphatase führt.
  2. Einnahme von Medikamenten - orale Kontrazeptiva und Medikamente, die die Leistung der Leber beeinträchtigen, können die Synthese von alkalischer Phosphatase beeinflussen.

In einigen Situationen suchen Ärzte erfolglos nach der Ursache für niedrige Raten bei einer absolut gesunden Person, die tatsächlich in der Ernährung liegt. Strenge Diäten mit einer vollständigen oder teilweisen Ablehnung von Eiweißnahrungsmitteln können eine Erkrankung wie Kwashiorkor hervorrufen.

Ein akuter Proteinmangel führt zu irreversiblen Prozessen im Körper, daher wird dem Thema Ernährung eine besondere Bedeutung beigemessen.

Was ist zu tun?

Für den Fall, dass eine Blutuntersuchung ergab, dass die Phosphatase niedrig ist, muss herausgefunden werden, warum dies passiert ist. Wie bereits erwähnt, ist das Fehlen dieses Enzyms im Blut eine Folge und keine unabhängige Abweichung. Eine Reihe zusätzlicher Studien sowie eine vollständige Anamnese mit Daten zum Gesundheitszustand des Patienten, zu chronischen Krankheiten und zur Veranlagung für eine bestimmte Pathologie sind erforderlich.

Kein Medikament kann normale Raten zurückgeben. Genauer gesagt kann dies aus biochemischer Sicht geschehen, aber ohne die Ursache zu beseitigen, fällt die Phosphatase ständig ab. Nur eine umfassende Diagnose kann die wahre Ursache feststellen und mit Hilfe einer medikamentösen Therapie beseitigen.

Selbstmedikation, insbesondere bei einem Kind, ist völlig ausgeschlossen.

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der Krankheit ausgewählt, die zu einer Abnahme der Phosphatase, des Alters, des Geschlechts und der individuellen Eigenschaften des Körpers führte.

Sehen Sie sich das Video zur alkalischen Phosphastase an

Verhütung

Es gibt keine genauen Empfehlungen, deren Einhaltung das Fehlen einer Abnahme der Synthese der alkalischen Phosphatase garantieren könnte. Einige Tipps können jedoch dazu beitragen, die Entwicklung einer Reihe von Pathologien zu verhindern, die zu einer Verringerung des Spiegels dieses Enzyms führen können..

  1. Rechtzeitiges Bestehen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung - Die Blutspende hilft, das Vorhandensein von Pathologien in einem frühen Stadium zu erkennen und das Auftreten schwerwiegenderer Gesundheitsrisiken zu verhindern.
  2. Behandlung von Krankheiten nach Rücksprache mit einem Arzt und genaue Einhaltung eines Rezepts.
  3. Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung, um die Belastung der Leber zu verringern.
  4. Nehmen Sie in der Nebensaison, wenn der Körper besonders wenig Vitamine und Mineralien hat, komplexe Präparate ein, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.
  5. Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen.

Diese fünf Empfehlungen helfen einer Person, immer gesund zu sein, ohne auf Probleme mit Phosphatasemangel zu stoßen..

Dies gilt insbesondere für Kinder. In der Kindheit können sich angeborene Pathologien manifestieren, sodass Sie nicht auf geplante Arztbesuche verzichten können.

Somit können die Gründe, warum alkalische Phosphatase in der Blutmasse reduziert werden kann. Dies können sowohl genetische Krankheiten als auch erworbene Pathologien sein, die mit den Merkmalen des menschlichen Lebens verbunden sind. Ohne eine Vorgeschichte und eine Reihe zusätzlicher Studien ist es unmöglich, die wahre Ursache zu finden und zu beseitigen. Ein integrierter Ansatz wird dazu beitragen, Risiken zu reduzieren und die Norm des Enzyms im Blut so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Diät nach Herzbypass-Operation

Welche Art von Diät sollte nach einer Herzbypass-Operation befolgt werden??Operation - ein erzwungener Eingriff in die Integrität des Körpers, um die Funktion der lebenswichtigen Organe zu normalisieren.

Erhöhter Hirndruck

Allgemeine InformationErhöhter Hirndruck ist ein Zustand, bei dem die Indikatoren für den Hirndruck auf 20–25 mm Hg erhöht werden. Kunst. und mehr in der Höhle der Nebenhöhlen der Struktur der Dura Mater des Gehirns, der Ventrikel, des Epidurals, des Subarachnoidalraums und im Allgemeinen - des Schädels.