Was ist alkalische Phosphatase und wie hoch ist ihr Gehalt??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 07/06/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 19.12.2019

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist einer der Indikatoren in der Liste der Parameter der Blutchemie (Biochemie)..

In diesem Artikel werden wir bestimmen, welche Werte für diesen Indikator als normal angesehen werden, wie die Analyse richtig vorbereitet wird, und die Hauptgründe berücksichtigen, warum die alkalische Phosphatase erhöht oder verringert wird.

Was ist im Körper verantwortlich?

Alkalische Phosphatase (abgekürzt alkalische Phosphatase oder FS) ist ein Enzym, das chemische Reaktionen beschleunigt. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Phosphor durch die Zellmembran. Dies ist einer der Hauptregulatoren, der für den Austausch von Phosphor und Kalzium verantwortlich ist. AP ist in allen Geweben des menschlichen Körpers in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden. Sein maximaler Gehalt findet sich in Leber, Gallengängen, Knochengewebe, Nieren und Darm.

Die Spitzenaktivität dieser Substanz tritt auf, wenn sie unter Bedingungen eines erhöhten Alkaligehalts fällt. Im Blut eines gesunden Menschen ist dieses Isoenzym in minimalen Mengen vorhanden und zeigt seine Aktivität nicht. Wenn die Gallenwege verstopft sind, die Gallenblase oder die Leber gestört sind, sammelt sich im Körper alkalische Phosphatase an, die in den Blutkreislauf gelangt.

Durch den Gehalt an alkalischer Phosphatase können Sie viele Pathologien diagnostizieren, die die Funktion der Leber und des Gallensystems stören. Ebenso wird die Aktivität des Enzyms bei Verletzung des Metabolismus von Phosphor und Kalzium überschätzt, was zur Zerstörung und Verformung der Knochen führt und die Erholungsprozesse des Skelettsystems verlangsamt.

Normalwerte

Die allgemein anerkannte Norm der alkalischen Phosphatase, die auf traditionellen Forschungsmethoden basiert, kann von den in einigen Laboratorien erhaltenen Werten abweichen..

Dies liegt an der Tatsache, dass die Enzymaktivität mit unkonventionellen Labormethoden bestimmt wird und das Biomaterial bei einer anderen Temperatur inkubiert wird..

Daher ist es bei der Bestimmung normaler Indikatoren für alkalische Phosphatase am besten, sich auf die Referenzwerte eines bestimmten Labors zu konzentrieren, die im Formular mit den Analyseergebnissen angegeben sind. Die übliche Maßeinheit für alkalische Phosphatase ist die internationale Aktivitätseinheit (ME oder U) pro Liter (l).

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Die allgemeine Norm der alkalischen Phosphatase eines Erwachsenen bis zu 50 Jahren ist im „Plug“ der Indikatoren von 20 bis 130 ME / l enthalten.

Unter Berücksichtigung der Norm des Enzyms unter Berücksichtigung der Alterskategorien und des Geschlechts erhöht sich jedoch die Untergrenze des Bereichs. Der durchschnittliche Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Männern ist 10 bis 30 Einheiten höher.

Die Tabelle zeigt die Werte, die den normalen Gehalt an alkalischer Phosphatase mit Differenzierung nach Alter und Geschlecht anzeigen:

Alter JahreDie Rate der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
MännerFrauen
Von 20 bis 30100-11080-90
31 bis 45110-12090-100
46 bis 54120-130105-115
55 bis 70135-145125-135
Nach 71180-190155-165

In Kindern

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern ist signifikant höher als bei Erwachsenen und dies ist normal. Das Kind befindet sich in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Alle Organe und Systeme entwickeln sich während der gesamten Kindheit bis zum Ende der Pubertät.

Während dieser Zeit die vollständige Bildung des Skelettsystems, die Bildung eines hormonellen Hintergrunds, Pubertät.

Die Rate der alkalischen Phosphatase von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter:

  • In den ersten Wochen nach der Geburt eines Säuglings kann der Enzymspiegel bis zu 400 Einheiten / Liter erreichen, bei Frühgeborenen ist dieser Wert viel höher - bis zu 1000 Einheiten / Liter. Dies ist auf eine intensivere Entwicklung von organischem Gewebe und Knochengewebe zurückzuführen..
  • Im Alter von einem Jahr und bis zu 3 Jahren kann der Wert der alkalischen Phosphatase zwischen 350 und 600 U / l liegen.
  • Von 3 bis 9 Jahren - von 400 bis 700 Einheiten / l.
  • Von 10 bis 18 Jahren beträgt die alkalische Phosphatase 155 bis 500 Einheiten / Liter. Während der Pubertät kann seine Konzentration die höchsten Werte erreichen und 800 - 900 U / l betragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper eines Teenagers gravierenden Veränderungen unterliegt, die mit einer erhöhten Produktion seiner eigenen Hormone verbunden sind, die alle Stoffwechselprozesse regulieren.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft liegt der Gehalt an alkalischer Phosphatase über dem Normalwert. Dies liegt daran, dass im Körper der Frau ab der zweiten Woche nach der Empfängnis die Entwicklung der Plazenta, die eine große Menge dieses Enzyms enthält, aktiv stattfindet.

Ein rascher Anstieg der Werte der alkalischen Phosphatase in der Plazenta wird im dritten Trimester kurz vor dem Auftreten des Babys beobachtet, wenn die Plazenta ihren Höhepunkt der Reife erreicht.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase doppelt so hoch wie der maximale Gehalt einer gesunden nicht schwangeren Frau.

Tabelle der Plazenta-Alkaliphosphatase-Normen gemäß den Schwangerschaftstrimestern:

SchwangerschaftszeitErstes TrimesterZweites TrimesterDrittes Trimester
Norm der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l20-9040-13060-240

Ein signifikanter Überschuss der angegebenen Normen weist auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf hin - die Entwicklung einer schweren Gestose.

Eine verringerte alkalische Phosphatase im Körper einer Frau, die ein Baby erwartet, kann die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz bedeuten und sollte eine Gelegenheit sein, den Reifegrad der Plazenta zu überprüfen. Daten zum Gehalt an alkalischer Phosphatase bei einer schwangeren Frau haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Durch die korrekte Dekodierung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können Sie schwerwiegende Komplikationen identifizieren und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Vorbereitung für die Analyse und deren Umsetzung

Ein alkalischer Phosphat-Test wird durchgeführt, indem das venöse Blut des Patienten gesammelt wird. Bestimmung der Konzentration des Enzyms im resultierenden biologischen Material unter Verwendung einer chemischen Methode namens Kolorimetrie und einer Reihe von Reagenzien.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten vor der Blutspende einfache Empfehlungen befolgt werden:

  1. Es ist besser, früh morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Die Fastenzeit sollte mindestens 8-10 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden betragen, während Trinkwasser ohne Gas erlaubt ist.
  2. Am Tag vor der Blutspende sollten Sie auf körperliche Aktivität und intensives Training verzichten.
  3. Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke zwei bis drei Tage vor der Studie.
  4. Der emotionale Zustand sollte möglichst ruhig sein und den Einfluss von Faktoren, die eine Stressreaktion verursachen, begrenzen.
  5. Wenn Sie rauchen, rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden. Die Pause sollte mindestens eine halbe Stunde dauern.
  6. Warnen Sie Ihren Arzt vor Medikamenten, die Sie einige Tage vor dem Test eingenommen haben.

In Form der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests wird alkalische Phosphatase durch die allgemeine Abkürzung ALP angezeigt. Ein zusätzlicher Buchstabe nach dieser Bezeichnung gibt den Ort an, an dem diese Fraktion des Enzyms gebildet wurde. Zum Beispiel ALPI - im Darm, ALPL - in den Geweben der Leber, der Knochen, der Nieren oder auch als unspezifische alkalische Phosphatase, ALPP - in der Plazenta.

Wenn Anomalien des alkalischen Phosphatase-Spiegels festgestellt werden, werden zusätzlich die folgenden Indikatoren analysiert, um die Gründe zu klären:

  • Enzyme ALT und AST;
  • Bilirubin;
  • Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor;
  • GGTP oder GGT.

Der Preis für die Analyse (2018) zur Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase in Moskau ohne Berücksichtigung der Kosten für das Blutentnahmeverfahren beträgt durchschnittlich 250 - 270 Rubel.

Was verursacht den Anstieg?

Ein hoher Enzymgehalt ist nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie, sondern kann auch eine Folge natürlicher physiologischer Ursachen oder der Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Zum Beispiel steigt es aufgrund von:

  • Knochenwachstum aufgrund altersbedingter Ursachen;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe nach Verletzungen;
  • Pubertät, hormonelle "Umstrukturierung";
  • altersbedingte degenerative und dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur;
  • verbessertes Sporttraining;
  • Vitaminmangel infolge Unterernährung, Ernährung;
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Übergewicht, überschüssiges Körperfett;
  • geringe motorische Aktivität;
  • überschüssiges Vitamin C;
  • Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure, Paracetamol sowie Arzneimittel der Kategorie Antibiotika enthalten;
  • Verhinderung einer Schwangerschaft durch Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die eine negative toxische Wirkung auf das Lebergewebe haben (Sulfonamide, Methotrexat, Tetracyclin).

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Frauen bedeutet nicht unbedingt das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe. Es gibt zwei physiologische Hauptgründe, die durch keine Pathologie verursacht werden - Schwangerschaft und Stillzeit..

Werte des Enzyms über dem Normalwert signalisieren jedoch häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten. Bei schweren Formen von Pathologien kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 2000 Einheiten / l erreichen.

Krankheiten, die einen starken Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase hervorrufen, bilden drei bedingte Gruppen.

Pathologie der Leber und der Gallenwege

Dieses Enzym wird als Marker für eine Gallenstagnation angesehen, die bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:

  • Cholestase;
  • Cholangitis;
  • Leberzirrhose (Gallenvariante);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft (viral, medikamentös, toxisch);
  • onkologische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • die Bildung von Steinen, die den Abfluss von Galle blockieren;
  • mechanischer, cholestatischer Ikterus (vor dem Hintergrund eines längeren Gebrauchs weiblicher Sexualhormone).

Knochenschaden

Das Enzym wird aktiv in Osteoblasten produziert - neuen knochenbildenden Zellen, die bei der Zerstörung alter Zellen auftreten. Je höher ihre Aktivität ist, desto ausgeprägter ist die Konzentration an alkalischer Phosphatase.

Unter den Krankheiten, die das Knochengewebe zerstören, gibt es:

  • Morbus Paget (Entzündung des Skeletts);
  • Osteomalazie (Abweichung im Mineralisierungsprozess, die zu unnatürlicher Flexibilität, Zerbrechlichkeit und Weichheit der Knochen führt);
  • Osteosarkom (maligne Läsion knochenbildender Zellen).

Andere Krankheiten

Eine große Anzahl von Krankheiten, die verschiedene Körpersysteme betreffen, verursachen das Wachstum von alkalischer Phosphatase:

  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Gewebeschädigung des Herzmuskels;
  • hormonelle Störungen - Hyperthyreose (Thyreotoxikose), Nebennierenpathologie (Hyperfunktion), Hyperparathyreoidismus (Burnet-Syndrom), diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit);
  • angeborene Erkrankung des Harnsystems (Osteonephropathie oder "Nieren" -Rachitis);
  • Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr, verursacht durch einen Mangel an Vitamin D;
  • Miliartuberkulose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts - Bildung von End-to-End-Schäden in der Magenwand, Krebs des Magen-Darm-Trakts, Colitis ulcerosa (ULC), Entzündungsprozess der Darmschleimhaut (Morbus Crohn);
  • maligne Läsionen des Blutes (Leukämie), Lymphgewebes (Lymphome);
  • Entzündung der inneren Geschlechtsorgane, Eierstockkrebs, Endometrium, Gebärmutterhals;
  • Knochenmarkzellschäden (Multiples Myelom) und andere.

Was verursacht den Rückgang?

Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut kann darauf hinweisen, dass es Krankheiten im Körper gibt, die behandelt werden müssen:

  • Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose), infolgedessen Entwicklung eines Myxödems (Schleimödem), Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung (Kretinismus);
  • schwere Form der Anämie;
  • Darmenzymopathie (Zöliakie, Zöliakie);
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Achondroplasie, Hypophosphatasie).

Darüber hinaus kann die alkalische Phosphatase aufgrund von:

  • Vitaminmangel - Gruppen C und B (B6, B9, B12);
  • Mangel an Elementen - Zink und Magnesium;
  • überschüssiges Vitamin D;
  • schwere Dystrophie aufgrund von Proteinmangel (Kwashiorkor);
  • Spenderbluttransfusion, Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft;
  • Menopause
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten.

Unter kardiovaskulären Gründen, warum Phosphatase reduziert werden kann, ist chronische Herzinsuffizienz häufig, was zu einer Zunahme der Herzkammern und ihrer pathologischen Expansion führt.

Neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase werden häufig ein hoher Cholesterinspiegel, Tachykardie und Blutgefäßerkrankungen diagnostiziert..

Schlussfolgerung: Bei einem Gehalt an alkalischer Phosphatase über 150 U / l sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten, insbesondere wenn Sie bereits chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege haben.

Die folgenden Symptome können auf eine Stoffwechselstörung hinweisen: Übelkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, unangenehme Schmerzempfindungen im Bereich unter dem rechten Hypochondrium. Wenn Pathologien ausgeschlossen sind, lohnt es sich, die Analyse eine Woche nach der ersten Studie erneut durchzuführen und alle Empfehlungen zur Vorbereitung des Analyseverfahrens zu befolgen.

Gesamtalkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die in fast allen Körpergeweben enthalten sind und vorwiegend in Leber, Knochen und Plazenta lokalisiert sind. Phosphatasen in Zellen sind an den Reaktionen der Abspaltung des Restes der Phosphorsäure von seinen organischen Verbindungen beteiligt. Die Aktivität der gesamten alkalischen Phosphatase nimmt mit einer Reihe von Krankheiten zu, die mit einer Schädigung des Gewebes von Leber, Knochen, Nieren und anderen Organen einhergehen.

ALK PHOS, ALP, ALKP, alkalische Phosphatase.

Kinetische kolorimetrische Methode.

Einheit / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  2. Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  3. Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in den Zellen der Leber und der Gallenwege vorkommt und ein Katalysator für bestimmte biochemische Reaktionen in diesen Zellen ist (es funktioniert nicht im Blutkreislauf). Wenn diese Zellen zerstört werden, gelangt ihr Inhalt in den Blutkreislauf. Normalerweise werden einige der Zellen erneuert, so dass eine bestimmte alkalische Phosphataseaktivität im Blut nachgewiesen wird. Wenn viele Zellen sterben, kann es sehr stark ansteigen..

Die Galle wird in den Leberzellen gebildet und vom System der intrahepatischen Gallengänge ausgeschieden. Sie verbinden sich dann zu den Lebergängen, die sich über die Leber hinaus erstrecken und den gemeinsamen Gallengang bilden, der in den Dünndarm fließt.

Galle ist notwendig für die Aufnahme von Fetten aus der Nahrung. Einige Arzneimittel werden auch über die Galle ausgeschieden. Es wird ständig gebildet, gelangt aber nur während und nach den Mahlzeiten in den Darm. Wenn es nicht benötigt wird, sammelt es sich in der Gallenblase an.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt mit der Behinderung des Ausflusses von Galle, beispielsweise Steinen in den Gallengängen, stark zu. Diese Stagnation der Galle nennt man Cholestase..

In Knochen wird alkalische Phosphatase in speziellen Zellen gebildet - Osteoblasten, die eine wichtige Rolle bei der Bildung und Erneuerung von Knochengewebe spielen. Je höher die Aktivität von Osteoblasten ist, desto höher ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut. Daher ist bei Kindern und Menschen, die Knochenbrüche erlitten haben, die Aktivität der alkalischen Phosphatase auf einem hohen Niveau.

Alkalische Phosphatase kommt auch in Darm- und Plazentazellen vor..

Wofür wird die Studie verwendet??

Typischerweise wird dieser Test verschrieben, um Leber- oder Knochenerkrankungen festzustellen. Darüber hinaus nimmt die alkalische Phosphatase bei Erkrankungen der Gallenwege zu, sodass diese Analyse die Blockade der Gallenwege mit Steinen in den Gallenwegen oder Tumoren der Bauchspeicheldrüse bestätigt.

Ein Test auf alkalische Phosphatase sowie Gamma-Glutamyltransferase wird durchgeführt, um Erkrankungen der Gallenwege zu diagnostizieren: primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis.

Jeder Zustand, der mit Knochenwachstum oder erhöhter Aktivität von Knochenzellen verbunden ist, erhöht die Aktivität der alkalischen Phosphatase. Daher kann mit einem alkalischen Phosphatasetest beispielsweise festgestellt werden, dass sich ein Tumor über den primären Fokus hinaus ausgebreitet hat - im Knochen.

Die Wiederernennung der alkalischen Phosphatase wird verwendet, um die Aktivität von Krankheiten zu überwachen, bei denen sie erhöht ist, oder um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Wenn eine Studie geplant ist?

Der alkalische Phosphatasetest kann Teil von Standarddiagnose-Panels sein, die bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen und bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation verwendet werden. Es ist normalerweise auch in „Lebertests“ enthalten, die zur Bewertung der Leberfunktion verwendet werden..

Diese Studie wird durchgeführt, wenn der Patient über Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen (insbesondere im rechten Hypochondrium), Gelbsucht, dunklen Urin oder Kotaufhellung, Hautjucken klagt.

Darüber hinaus wird die Analyse für Symptome von Knochenläsionen verschrieben: Knochenschmerzen, deren Verformung, häufige Frakturen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Alter Geschlecht

Referenzwerte

Wenn die Indikatoren, die als Ergebnis anderer Analysen erhalten wurden, wie beispielsweise ein Test auf Bilirubin, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), ebenfalls erhöht sind, ist eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut wahrscheinlich mit einer Leberschädigung verbunden. Wenn sich der Kalzium- und Phosphorgehalt ändert, ist die wahrscheinlichste Ursache für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase die Knochenpathologie. Ein Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase bedeutet fast immer eine Schädigung oder Beteiligung des pathologischen Prozesses der Leber, der Gallenwege oder der Knochen.

Eine erhöhte Aktivität von Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) und 5-Nucleotidase zeigt an, dass ein Anstieg der alkalischen Phosphatase auf eine Schädigung des Gallentrakts zurückzuführen ist.

Ursachen für erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

1. Schädigung der Leber und der Gallenwege.

  • Obstruktiver Ikterus im Zusammenhang mit einer Obstruktion des Gallengangs.
    • Gallengangsteine, Gallengangsnarben nach der Operation.
    • Tumoren des Gallengangs.
    • Pankreaskopfkrebs, Magenkrebs durch mechanische Kompression des gemeinsamen Gallengangs, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt 12.
  • Leberkrebs, Metastasen von Tumoren anderer Organe in der Leber.
  • Leberzirrhose ist ein pathologischer Prozess, bei dem normales Lebergewebe durch Narben ersetzt wird, das alle Leberfunktionen hemmt.
  • Hepatitis jeglichen Ursprungs (normalerweise wird die alkalische Phosphatase dadurch dreimal so hoch wie normal).
  • Infektiöse Mononukleose ist eine akute Virusinfektion, die sich in Fieber, Entzündungen des Pharynx und einer Zunahme der Lymphknoten äußert. In diesem Fall ist die Leber häufig am pathologischen Prozess beteiligt.
  • Primäre biliäre Zirrhose und primäre sklerosierende Cholangitis sind seltene Krankheiten, die bei Erwachsenen auftreten und mit einer Autoimmunschädigung der Gallenwege verbunden sind. Begleitet von extrem hoher Aktivität von alkalischer Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase.

2. Knochenschaden.

  • Bei Morbus Paget wird eine besonders hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase (15-20 Normen) beobachtet. Dies ist eine Krankheit, die mit pathologischem Knochenwachstum und einer Verletzung ihrer Struktur an bestimmten Stellen einhergeht..
  • Osteosarkom.
  • Metastasen anderer Tumoren im Knochen.
  • Osteomalazie - Erweichung der Knochen durch Kalziummangel.

3. Andere Gründe.

  • Hyperparathyreoidismus ist eine hormonelle Erkrankung, die mit einer übermäßigen Bildung von Nebenschilddrüsenhormon durch die Nebenschilddrüsen verbunden ist und zum Auswaschen von Kalzium aus den Knochen führt..
  • Herzinfarkt.
  • Colitis ulcerosa, Darmperforation (da alkalische Phosphatase auch in Darmzellen vorkommt).

Ursachen für verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase

  1. Schwere Anämie.
  2. Massive Bluttransfusionen.
  3. Hypothyreose - ein Zustand, bei dem die Schilddrüsenfunktion eingeschränkt ist.
  4. Magnesium- und Zinkmangel.
  5. Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Krankheit, die zur Erweichung der Knochen führt..
  6. Eine ausgeprägte Abnahme der alkalischen Phosphatase bei Schwangeren ist ein Zeichen für eine Plazenta-Insuffizienz.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Während der Schwangerschaft ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase normal, da sie in der Plazenta enthalten ist.
  • Vorübergehende Zunahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase nach Frakturen.
  • Bei Kindern und Jugendlichen ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase höher als bei Erwachsenen, so dass sie Knochenwachstum haben.
  • Aspirin, Paracetamol, Allopurinol, Antibiotika und eine Reihe anderer Medikamente können die Aktivität der alkalischen Phosphatase erhöhen.
  • Die Einnahme oraler Kontrazeptiva führt manchmal zu einer Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase.
  • Die Aktivität der alkalischen Phosphatase kann überschätzt werden, wenn das Blut nach der Einnahme abkühlt.

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt bei gesunden Personen manchmal zu, dies weist nicht unbedingt auf eine Pathologie hin. Um die Änderung der Aktivität der alkalischen Phosphatase richtig zu interpretieren, ist eine umfassende Bewertung der Ergebnisse anderer Tests sowie anderer medizinischer Daten erforderlich.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg.

Alkalische Phosphatase - ein normaler Wert bei einem biochemischen Bluttest bei Kindern und Erwachsenen

Selbst als gesunde Person empfehlen Ärzte, jährlich eine Analyse der Blutbiochemie durchzuführen. Unter den wichtigen Indikatoren für die Dekodierung der Ergebnisse lohnt es sich, auf das ALP-Niveau zu achten. Experten nennen es den Schlüssel zur Beurteilung der Gesundheit des hepatobiliären Systems, der Knochen und der Leber. Eine biochemische Blutuntersuchung einer schwangeren Frau oder eines schwangeren Kindes kann häufig einen Anstieg des ALP (alkalische Phosphatase) zeigen - dies ist die physiologische Norm.

Was ist alkalische Phosphatase?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Isoenzymen, die in fast allen menschlichen Geweben vorkommen, wobei die höchste Konzentration in Leber, Gallenwegen, Knochengewebe und Plazenta vorliegt. Phosphatase, die eine alkalische Umgebung schafft, zerlegt Phosphorsäure in Salze (Phosphate) unter Freisetzung von Phosphor, der die Zellmembran durchdringen kann. Wenn Zellen, die ein Enzym enthalten, zerstört werden, gelangt es in den Blutkreislauf. Da die Zellen kontinuierlich aktualisiert werden, gibt es immer eine bestimmte Enzymkonzentration..

Was alkalische Phosphatase im Blut zeigt

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist mit Prozessen in der Leber, den Gallenwegen und im Dünndarm verbunden. Die Analyse des Enzymspiegels ist sehr wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen, Verstopfung der Gallenwege mit Gallenblasensteinen und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, primärer biliärer Zirrhose und sklerosierender Cholangitis. Die erhöhte Aktivität von Knochenzellen beeinflusst auch den Phosphatase-Spiegel im Blut, der für die Diagnose von primären oder sekundären Knochentumoren wichtig ist.

Hoch

Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (andere medizinische Abkürzungen - ALP, ALKP) während der Schwangerschaft wird als normal angesehen und weist in anderen Fällen in der Regel auf eine Lebererkrankung oder pathologische Prozesse in den Knochen hin. Unter solchen Bedingungen werden einige verwandte Indikatoren für die Diagnose wichtig. Ein paralleler Anstieg der Bilirubin-, Aspartat-Aminotransferase- (AST) und Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT) deutet wahrscheinlich auf eine Leberschädigung hin. Änderungen des Mineralstoffgehalts - Kalzium und Phosphor - zeigen eine Knochenpathologie.

Niedrig

Ein reduzierter Spiegel des Enzyms alkalische Phosphatase ist viel seltener als hoch. Ein solches Ergebnis kann durch orale Kontrazeptiva, Bluttransfusionen, einen Mangel an Magnesium und Zink im Körper erzielt werden. Darüber hinaus ist ein niedriger Gehalt an Knochenisoenzymen der Hauptindikator für Hypophosphatasie, eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Knochenbildung gekennzeichnet ist. Wenn sich die Krankheit bei Kindern manifestiert (jugendliche Form), ist sie durch häufige Frakturen, Rachitis und Zahnverlust gekennzeichnet.

Analyse

Der ALP-Spiegel wird durch Blutserum bestimmt, häufiger während der biochemischen Analyse, manchmal getrennt. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Indikationen für die Analyse sind Beschwerden des Patienten über Müdigkeit, Schwäche, verminderten Appetit, Erbrechen oder Übelkeit, dunklen Urin und Aufhellung des Kot, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Ärzte aus verschiedenen Bereichen werden zur Forschung geschickt: Therapeuten, Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen.

Norm der alkalischen Phosphatase

Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut wird als Intervall von 20 bis 140 IE / l angesehen. Dies ist ein Durchschnittswert, der je nach Geschlecht und Alter der Person stark variiert. Die höchsten Raten werden bei Kindern und Jugendlichen während des aktiven Wachstums beobachtet, da sie eine konstante Aufteilung des Knochengewebes aufweisen. Darüber hinaus weisen die Ärzte etwa 200 Medikamente zu, deren Einnahme die Aktivität des hepatischen Isoenzyms verändern und die Analysedaten beeinflussen kann (normalerweise nach oben)..

Bei Männern

Die ALP-Indikatoren für Männer sind nachstehend aufgeführt (bei jungen Menschen unter 30 Jahren können die Ergebnisse geringfügig über der Obergrenze der Norm liegen, Ärzte führen dies nicht auf Pathologien zurück):

Alter JahreDer Gehalt an alkalischer Phosphatase, ME / l
17-3040-110
31-45bis zu 120
46-54bis zu 130
55-69bis zu 145
über 70bis zu 190

Unter Frauen

Ein abnormaler Gehalt an alkalischer Phosphatase, der nicht mit der Krankheit assoziiert ist, bei Frauen kann während des dritten Schwangerschaftstrimesters (der Grund ist das ins Blut freigesetzte Plazenta-Isoenzym) während des Stillens aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet werden. In anderen Fällen wird die folgende Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Frauen angenommen:

Alter JahreDer Gehalt an alkalischer Phosphatase, ME / l
17-4535-100
45-70bis zu 135
über 70bis zu 165

In Kindern

Die aktivsten Wachstumsperioden treten im ersten Lebensjahr und im Übergangsalter auf. Dies spiegelt sich in den Testergebnissen wider, ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern fällt mit diesen Zeiträumen zusammen..

Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern:

AlterDer Gehalt an alkalischer Phosphatase, ME / l
weniger als 15 Tage90-273
von 15 Tagen bis 1 Jahr134-518
von 1 Jahr bis 10 Jahre156-369
Jugendliche (über 11)141-460

Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut

Ein hoher ALP allein ist keine Diagnose, zusätzliche Studien sind erforderlich, da der Indikator aus vielen Gründen ansteigen kann, darunter:

  • Hepatitis jeglichen Ursprungs (Standards bis zum Dreifachen erhöht).
  • Infektiöse Mononukleose, insbesondere in der ersten Woche der Krankheit.
  • Leberzirrhose ist eine Krankheit, bei der das Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, was sich negativ auf seine Funktionen auswirkt. ALP in der biochemischen Analyse von Blut wächst auch mit Zirrhose jeglicher Ätiologie, Autoimmunität oder Alkohol.
  • Leberkrebs oder Metastasen im Bereich dieses Organs.
  • Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, die auf den Bereich der Gallenwege drücken. Die Obstruktion des Gallengangs wird als Cholestase bezeichnet..
  • Primärer Nierenkrebs.
  • Gallensteine.
  • Morbus Paget (Normen bis zu 15 bis 20 Mal überschritten) - eine seltene Krankheit, die durch pathologisches Knochenwachstum gekennzeichnet ist.
  • Osteosarkom oder Knochenmetastasen anderer Tumoren.
  • Osteomalazie ist ein pathologischer Kalziummangel, der eine Knochenerweichung verursacht.
  • Herzinfarkt.
  • Hyperparathyreoidismus ist eine Schilddrüsenerkrankung, bei der Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird..
  • Colitis ulcerosa, da alkalische Phosphatase in Darmzellen gefunden wird.

Gründe für eine niedrigere alkalische Phosphatase

Während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase als alarmierendes Symptom angesehen, da dies auf eine Plazenta-Insuffizienz hinweisen kann. Es gibt andere Gründe für den Rückgang:

  • Hypotheriose - Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion.
  • Schwere Anämie.
  • Zustand nach einer massiven Bluttransfusion.
  • Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Krankheit, die die Knochenentstehung beeinflusst..
  • Magnesium- und Zinkmangel.

Wie man alkalische Phosphatase im Blut reduziert

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, bei denen ein hoher ALKP in einem biochemischen Bluttest kein Grund zur Sorge ist. Zum Beispiel, wenn eine Schwangerschaft vorliegt oder eine Fraktur fusioniert ist. In anderen Fällen ist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut eine Gelegenheit, die Untersuchung mit einem Arzt fortzusetzen und nicht nach einem universellen Rezept zu suchen. Es ist notwendig zu verstehen, welche Pathologie einen Anstieg des ALP verursacht, und diese Krankheit zu behandeln. Versuche, selbst eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, können gefährlich sein und zu einer Verschlechterung oder einem Übergang der Krankheit in ein schwerwiegenderes Stadium führen.

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Alkalische Phosphatase - ein normaler Wert bei einem biochemischen Bluttest bei Kindern und Erwachsenen

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das Stoffwechselprozesse von Kalzium und Phosphor im Körper bereitstellt. Der Nachweis dieser Substanz im Blut kann auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen. Hohe Raten sind recht häufig, was auf Probleme mit Leber, Nieren und Knochen hinweist. Situationen, in denen die alkalische Phosphatase reduziert ist, sind viel geringer, sie weisen jedoch auch auf gesundheitliche Probleme hin. In welchen Situationen niedrige Indikatoren auftreten können und was damit zu tun ist, werden wir weiter prüfen.

Studienvorbereitung

Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutuntersuchung muss der Zeitraum mehr als acht Stunden betragen.

Am Vorabend fetthaltige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen, keinen Alkohol zu sich nehmen.

Sie können 1 Stunde lang nicht rauchen, bevor Sie Blut zur Analyse entnehmen.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach der Durchführung von Fluorographie, Radiographie, Ultraschall und Physiotherapie Blut zu spenden.

Morgens wird Blut für die Forschung auf nüchternen Magen gegeben, sogar Tee oder Kaffee sind ausgeschlossen.

Es ist akzeptabel, klares Wasser zu trinken.

20-30 Minuten vor der Studie wird dem Patienten emotionale und körperliche Ruhe empfohlen.

Interpretation der Ergebnisse

Norm: bei Erwachsenen 30 - 120 Einheiten / l.

Normen der alkalischen Phosphatase bei Kindern

Alkalische Phosphatase, Einheiten / l

Von 7 Monaten bis 1 Jahr

Von 1 Jahr bis 3 Jahre

Erhöhen, ansteigen:

  • Physiologischer Anstieg bei Frühgeborenen, bei heranwachsenden Babys und bei schwangeren Frauen im dritten Trimester.
  • Erkrankungen des Knochengewebes im Zusammenhang mit Knochenverfall oder erhöhter Osteoblastenaktivität: Morbus Paget, Morbus Gaucher.
  • Übermäßige Funktion der Nebenschilddrüsen, deren Hormone den Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel regulieren.
  • Rachitis.
  • Knochenheilung nach Fraktur.
  • Knochentumoren - Osteosarkom, Metastasen von Tumoren anderer Organe im Knochen.
  • Lebererkrankungen - Leberzirrhose, toxische Hepatitis.
  • Verletzung der Bildung der Galle oder ihres Ausflusses - Gallenblasensteine ​​oder Gallengänge, Gallengangstumoren, Pankreaskopfkrebs, Magenkrebs, Kompression des Gallengangs.
  • Infektiöse Mononukleose, erste Krankheitswoche.
  • Multiples Myelom.
  • Lymphogranulomatose mit Knochenschäden.
  • Bösartige Tumoren der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses oder des Endometriums.
  • Diffuser giftiger Kropf.
  • Beck Sarkoidose.
  • Medikamente: Methotrexat, Chlorpromazin, Sulfonamide, Magnesia, hochdosiertes Vitamin C, kombinierte orale Kontrazeptiva.

Die Ermäßigung:

  • Hereditäre Hypophosphatasämie.
  • Verminderte Schilddrüsenfunktion.
  • Senile Osteoporose.
  • Radioaktive Knochenschäden (Strahlung).
  • Hypovitaminose C oder D, Magnesium- oder Zinkmangel.

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Verbesserung eines im Knochengewebe enthaltenen Enzyms

Diese Art von Enzym kommt in fast allen Körpergeweben vor. Seine Synthese findet in den oberen Schichten der Darmschleimhaut statt, ist jedoch nicht primär am Verdauungsprozess der Phosphatase beteiligt. Seine Hauptaufgabe ist die Trennung von Phosphorsäure und organischen Verbindungen. Zusätzlich fördert es die Verteilung von Phosphor im Körper..

Das Testen der Konzentration der alkalischen Phosphatase ist wichtig für die Bestimmung von Lebererkrankungen mit einer Abnahme des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm. Gleichzeitig wird der Enzymspiegel erhöht. Ein starker Überschuss an Indikatoren tritt bei Problemen mit dem Abfluss von Galle aufgrund von Steinen oder Neoplasmen im Gallengang auf. Darüber hinaus kann die alkalische Phosphatase bei einem Kind erhöht werden aufgrund von:

  • Knochenerkrankungen, einschließlich onkologischer;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • gutartige Lymphoblastose;
  • Multiples Myelom;
  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Magen-Darm-Infektionen.

Um die Indikatoren im Baby zu normalisieren, ist es notwendig, die Hauptkrankheit zu heilen.

Hinweise auf Phosphatase bei Säuglingen bedeuten viel für die Früherkennung von Rachitis. In dieser Situation wird die enzymatische Aktivität verstärkt, bis sichtbare Anzeichen der Krankheit auftreten.

Eine natürliche Zunahme der enzymatischen Aktivität tritt auch auf: bei Frühgeborenen oder bei jungen Männern und Frauen während der Pubertät und bei intensivem Knochenwachstum. Solche Indikatoren sind bei erhöhtem Stoffwechsel im Knochengewebe, Frakturfusion möglich.

Bei der Verwendung von Medikamenten, die Nebenwirkungen auf Leberzellen haben: Paracetamol, Penicillin, Sulfonamide, Erythromycin, steigt häufig auch die Konzentration des Enzyms an.

Bei Kindern ist die Enzymaktivität immer größer als bei Erwachsenen. Aber manchmal ist dies das einzige Symptom einer gebackenen Pathologie. Daher müssen Sie eine umfassende Untersuchung durchführen, die Pathologie identifizieren und mit der Therapie beginnen.

Und wenn vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen von Phosphor und Kalzium im Blut eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut beobachtet wird, können wir über Knochenschäden sprechen.

Die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Knochen verwendet. Ein Anstieg der Konzentration dieses Enzyms wird jedoch auch bei onkologischen Erkrankungen wie bösartigen Tumoren des Hodens, Lymphogranulomatose, Hirntumoren und anderen beobachtet.

Was den Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase bei einigen Krebsarten betrifft, so ist in diesem Fall ein ähnliches Phänomen auf die Fähigkeit der Zellen solcher Tumoren zurückzuführen, dieses Enzym zu synthetisieren.

DETAILS: Harnstoff im Blut ist die Norm bei Frauen nach Alter

Es gibt vier Hauptgruppen von Gründen für den Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut:

  • Pathologie des Knochengewebes. Diese Gruppe umfasst Kalziummangel und damit verbundene Rachitis und Osteomalazie (eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die sich durch Erweichung des Knochengewebes manifestiert). Der Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt auch mit Frakturen sowie mit Primärtumoren des Knochengewebes (Osteosarkom) und mit Metastasen im Knochen von Tumoren einer anderen Stelle (z. B. Prostatakrebs sowie bösartige Neubildungen von Brust, Lunge, Niere und einigen anderen)..
  • Pathologie der Leber. Sehr oft wird ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege beobachtet, einschließlich Virushepatitis, Gallensteinerkrankung. Zu dieser Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase gehören auch primäre maligne Lebertumoren (hepatozelluläres Karzinom) und metastatische Organläsionen (Metastasen von Brustkrebs, Eierstock- und Magentumoren sind häufig in der Leber lokalisiert)..
  • Die dritte Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase umfasst Krankheiten anderer Art, die weder mit der Leber noch mit dem Knochengewebe assoziiert sind. Unter diesen Krankheiten sind Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Perforation des Darms, die durch Magengeschwüre dieses Organs verursacht werden können, am häufigsten..
  • Die vierte Gruppe umfasst Zustände, die mit keiner Pathologie verbunden sind. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist häufig bei Jugendlichen, schwangeren Frauen, jungen Mädchen (bis 20 Jahre) und jungen Männern (bis 30 Jahre) erhöht. Wie bereits erwähnt, kann eine Erhöhung des Enzymspiegels durch den regelmäßigen Gebrauch von Medikamenten verursacht werden - insbesondere einiger Antibiotika und oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen)..

Die Ursache für die Senkung der alkalischen Phosphatase ist meistens:

  • schwere Anämie (Anämie)
  • Hypothyreose (beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion)
  • Proteinmangel (kann durch eine proteinarme Ernährung bei Nierenerkrankungen verursacht werden)
  • Magnesiummangel
  • Zinkmangel
  • Hypophosphatosie (angeborene Krankheit)

Alkalische Phosphatase im Blut

Alter GeschlechtReferenzwerte
weniger als 15 Tage83-248 IE / l
15 Tage - 12 Monate122-469 IE / l
1-10 Jahre142-335 IE / l
10-13 Jahre alt129-417 IE / l
13-15 Jahre altFrauen57-254 IE / l
Männer116-468 IE / l
15-17 Jahre altFrauen50-117 IE / l
Männer82-331 IU / L.
17-19 Jahre altFrauen45-87 IE / l
Männer55-149 IE / l
über 19 Jahre altFrauen35-105 IE / l
Männer40-130 IE / l

Die Interpretation der Analyseergebnisse ist jedoch Aufgabe des behandelnden Arztes und nicht des Patienten selbst.

  • Erstens ist bei schwangeren Frauen ein gewisser Überschuss der Norm zulässig, da im Organismus der werdenden Mutter neben den üblichen Isoenzymen (Leber, Knochen usw.) auch deren neues Erscheinungsbild auftritt - Plazenta.
  • Zweitens kann bei Frauen häufig die Verwendung einer oralen Kontrazeptiva die Ursache für einen Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase sein.

Andererseits können bei schwangeren Frauen sehr hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase mit einer so gefährlichen Komplikation wie Präeklampsie beobachtet werden.

Eine Erhöhung der Testergebnisse zeigt nicht immer die Entwicklung der Krankheit an - es ist möglich, dass ein Kind eine Fehlfunktion im Körper hat und schneller identifiziert werden muss.

Normale Indikatoren für alkalische Phosphatase im Blut eines Kindes sind:

  • Unmittelbar nach der Geburt variieren die Ergebnisse innerhalb von 250 Einheiten pro Liter Blut.
  • 5 Tage nach der Geburt werden sie auf 231 Einheiten abnehmen;
  • Bis zu 6 Monaten nach der Entwicklung des Babys wird die Norm als Indikator für 449 Einheiten pro Liter Blut angesehen.
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr beträgt das optimale Niveau 462 Einheiten / l;
  • Bis zu 3 Jahren werden die Indikatoren leicht auf 281 Einheiten sinken.
  • von 4 bis 6 Jahren beträgt der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut 269 Einheiten / l;
  • Bis zum Alter von 12 Jahren gelten 300 Einheiten als Norm.
  • Mit 17 Jahren steigen die Indikatoren wieder an: Für Jungen beträgt die Norm 390 Einheiten, für Mädchen 187.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Anzeigen ein wenig auf und ab springen können, jedoch nicht mehr als 10 Einheiten. Wenn die Ergebnisse stark gesteigert werden, kann dies auch auf eine Forschungsmethode oder Reagenzien hinweisen, die für die Analyse verwendet werden. In diesem Fall ist es jedoch besser, mit dem Arzt über das Wohlergehen des Kindes zu sprechen, um rechtzeitig die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu bestimmen, die im Körper latent sind.

Um den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut schnell und ohne Schädigung des Körpers zu senken, müssen Sie eine umfassende Behandlung der Grunderkrankung beginnen, die zu einer Erhöhung der Testergebnisse führte. In diesem Fall sollte die Behandlung von einem Arzt überwacht werden, da in diesem Fall häufig eine Verschlechterung des Zustands des Kindes auftritt, insbesondere wenn der Arzt es nicht regelmäßig untersucht.

Die komplexe Behandlung umfasst:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • richtige Ernährung;
  • Reduzierung der körperlichen Aktivität;
  • häufige Spaziergänge;
  • Aufnahme von Vitaminen und biologischen Nahrungsergänzungsmitteln.

Wichtig: Die Normalisierung des Niveaus der alkalischen Phosphatase mit Volksmethoden funktioniert nicht. Sie sollten daher keine Volksrezepte einnehmen, da dies den Zustand des Kindes erheblich verschlechtern kann.

Es ist erwähnenswert, dass bei Kindern die Phosphatase-Indizes immer etwas höher sind als bei Erwachsenen. Oft deutet eine Erhöhung der Ergebnisse auf die Entwicklung gefährlicher Lebererkrankungen hin, die dringend behandelt werden müssen.

Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine Blutuntersuchung durchzuführen und einen Arztbesuch nicht zu verzögern. Nur in diesem Fall kann sich das Kind schnell erholen und bekommt keine ernsthaften Komplikationen infolge erhöhter Phosphatase-Spiegel im Blut.

Die Aktivität dieses Enzyms im Serum hat Eigenschaften, die je nach Stoffwechselprozess variieren. Diese Aktivität ist ein Marker zur Erkennung von Knochenerkrankungen (Osteoporose) in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie, und dieser Koeffizient wird auch für Screening-Studien der Serumblutzusammensetzung verwendet.


Durch Plazentaveränderungen können Neoplasien in den Genitalien einer Frau (bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses) nachgewiesen werden.
Es wird ein Test auf Phosphatase verschrieben, um in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie in der Leber sowie Erkrankungen des Skelett-Skelett-Systems zu identifizieren.

DETAILS: Reduzierte Blutplättchen im Blut eines Kindes

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase nimmt auch mit malignen Neubildungen in den Organen des endokrinen Systems - in der Bauchspeicheldrüse - zu.


Der Test auf Gamma-Glutamyltransferase wird zusammen mit dem Test auf alkalische Phosphatase während des diagnostischen Tests von Krankheiten durchgeführt, die Pathologien beim Entfernen der Galle in den Körper hervorrufen - biliäre Zirrhose (primäre Form) sowie primäre sklerosierende Cholangitis.

In diesem Moment können bösartige Neoplasien erkannt werden, um sicherzustellen, dass dieser Schwerpunkt der Onkologie nicht über den Knochen hinausgeht.

Die Biochemie wird wiederholt, um die Aktivität der alkalischen Phosphatase und die Entwicklung der Pathologie zu überwachen sowie das therapeutische Arzneimittel oder die chirurgische Behandlung anzupassen..

  • Lebererkrankungen - Nekrose des Leberparenchyms, Gelbsucht (Hepatitis), Neoplasien im Organ bösartiger Natur, Lebermetastasen infolge der Onkologie benachbarter Organe. Infektiöse Lebererkrankungen, Organschäden durch Toxine, Arzneimittelvergiftungen verursachen ebenfalls Enzymaktivität. Parasiten, die in die Leberzellen eindringen und diese zerstören, beeinflussen den Index des Enzyms. Durch Viren verursachte Hepatitis erzeugt keine hohe Isoenzymaktivität. Die Koeffizienten des Enzyms können nicht höher als normal sein. Das Ergebnis der Aminotransferase-Analyse ist ein erhöhter ALT- und AcT-Index;
  • Der Entzündungsprozess in der Gallenblase und den Gängen ist eine Erkrankung der Cholezystitis oder Cholangitis. Es kann auch einen Anstieg der Gelbsuchtphosphatase mechanischer Natur hervorrufen, der durch einen Zahnstein hervorgerufen wurde, der den Austritt aus der Gallenblase blockierte. Das Blockieren der Gallenwege kann zu Adhäsionen der Gänge und Neoplasien führen, die durch Krebs verursacht werden. Diese Pathologie führt zu einem starken Anstieg des alkalischen Phosphatase-Index;
  • Orale Kontrazeptiva, die sowohl Progesteron als auch Östrogen enthalten, können zu einer (cholestatischen) Gelbsucht führen, die bei Frauen zu einem Anstieg des Phosphataseindex führt.
  • Vergiftung mit alkoholischen Getränken in chronischer Form;
  • Vitamin-D-Mangel durch Rachitis bei einem Baby. Durch Nierenpathologie verursachte Rachitis hat eine angeborene Ätiologie;
  • Infektionskrankheit des Cytomegalievirus bei einem Kind;
  • Neubildungen der Gallenwege;
  • Pathologien, die zu zerstörerischen Prozessen des Knochengewebes führen - Knochensarkom, Metastasen, die aus der Onkologie benachbarter Organe eingedrungen sind. Unregelmäßig verschmolzener Knochen nach einer Fraktur führt ebenfalls zu Abnormalitäten im Enzymindex.
  • Pathologie Osteomalazie - ein Mangel an Mineralien im Knochengewebe;
  • Leukämie;
  • Lymphogranulomatose;
  • Die Paget-Krankheit ist eine deformierende Osteitis. Erhöhter Index um das 20-fache der Norm;
  • Mononukleose der infektiösen Ätiologie - das Enzym ist im Anfangsstadium einer infektiösen Entzündung erhöht;
  • Myelomkrankheit;
  • Pathologie im Muskelgewebe;
  • Erhöhte Schilddrüsenhormonproduktion (toxische Kropfkrankheit);
  • Hyperparathyreoidismus - Hyperaktivität der Nebenschilddrüsen;
  • Onkologie des Kopfes des Pankreasorgans;
  • Sklerodermie;
  • Beck-Sarkoidose;
  • Brustkrebs;
  • Genitalendometritis bei Frauen;
  • Krebsneoplasmen im Gebärmutterhals;
  • Eierstockkrebs;
  • Endometriumkrankheit;
  • Myokardinfarkt im akuten Stadium der Krankheit;
  • Colitis ulcerosa;
  • Darmperforation;
  • Calciummangel im Körper;
  • Phosphormangel.

Normen

Die Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern unterscheiden sich im Verlauf des Wachstums. Laut Tabelle sind die Indikatoren:

Bei Neugeborenen bis zu 10 Tagen ist die Rate normal150-380 Einheiten / l
Von 6 Monaten bis zu einem Jahrmehr als 462 U / l
Im Alter von 1-3 Jahren281 Einheiten / l
Von 4 bis 6 Jahren sollte die alkalische Phosphatase nicht geringer sein269 ​​Einheiten / l
7-12 Jahre sind durch Indikatoren für alkalische Phosphatase gekennzeichnet130-560 Einheiten / l

Bei Jugendlichen beginnen sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel je nach Geschlecht bereits zu unterscheiden. Jungen haben mehr Bedeutungen. Im Alter von 12-13 Jahren beträgt ihre alkalische Phosphatase 200-495 und für Mädchen 105-420 U / l. Und von 16 bis 19 Jahren ist die Norm für junge Männer 65-260 und für Mädchen niedriger - 50-130.

Diese Indikatoren sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass jugendliches Knochengewebe aktiv wächst. Aus dem gleichen Grund liegt die Norm bei Neugeborenen deutlich über dem Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Erwachsenen. Alle oben genannten Indikatoren sind die Gesamtzahl der in verschiedenen Organen lokalisierten Enzyme.

Merkmale der Erkrankung während der Schwangerschaft

Während der aktiven Bildung der Plazenta bei Frauen gelangt mehr Phosphatase in den Blutkreislauf, da ihre zusätzliche Synthese genau von den Plazentazellen durchgeführt wird. Wenn die Phosphatase unter dem Normalwert liegt, ist die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Schwangerschaftsverlaufs hoch.

Eine Plazenta-Insuffizienz, die durch eine Verletzung der Stoffwechselprozesse zwischen Mutter und Kind gekennzeichnet ist, hat zwangsläufig eine Reihe negativer Folgen. Nährstoffmangel ist der Grund für die Entwicklung intrauteriner Pathologien, daher wird dieser Indikator während der Schwangerschaft ständig überwacht. Die Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung des Fötus sowie das Auftreten eines nicht lebensfähigen Babys sind das Ergebnis eines kritisch niedrigen Gehalts an alkalischer Phosphatase.

Abweichungen von der Norm

Die physiologische Ursache für eine Zunahme der alkalischen Phosphatase bei Kindern oder eine Abnahme ihrer Aktivität ist ein intensives Knochenwachstum oder ein Wachstumsstopp aufgrund des Alters einer Person. Es gibt aber auch pathologische Ursachen für Konzentrationsänderungen dieser Enzyme..

Erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum kann aufgrund von Erkrankungen der Organe auftreten, in denen diese Enzyme enthalten sind. Die alkalische Phosphatase ist bei solchen Krankheiten erhöht:

Lebererkrankungen - Hepatitis, Parenchymnekrose, Zirrhose, Arzneimittelvergiftung, toxischer Typ, Organschädigung durch Parasiten usw..

Pathologien der Gallenwege und der Gallenblase - Cholezystitis, mechanischer Ikterus, Adhäsionen.

schwere akute Darminfektionen;

Sehr häufig tritt bei Kindern eine pathologisch erhöhte alkalische Phosphatase aufgrund von Knochenerkrankungen auf. Dies kann ein im Knochengewebe lokalisierter Tumorprozess, Rachitis, Stoffwechselstörungen während der Rehabilitationsphase nach schweren Knochenbrüchen sein. Wenn Knochen nach Frakturen verbunden werden, wird immer ein hoher ALP aufgezeichnet..

Die Gründe

Da die fehlende Synthese der Phosphatase eine Folge ist, können Krankheiten wie:

  • Hypothyreose ist ein Mangel an Schilddrüsenhormonproduktion, bei dem Stoffwechselprozesse im Körper gestört werden. Am häufigsten entwickelt sich aufgrund des langfristigen Gebrauchs bestimmter Medikamente sowie der Entwicklung von Autoimmunprozessen.
  • Anämie ist ein Mangel an Hämoglobinzellen, der zu Sauerstoffmangel führt, der alle Stoffwechselprozesse im Körper verlangsamt. Es kann in schweren Formen auftreten und mit Blutkrebs kombiniert werden.
  • Akuter Vitaminmangel an B-Vitaminen - Vitamin B9- und B12-Mangel wirken sich nachteilig auf Leber und Körper insgesamt aus. Ursachen können schlechte Ernährung, Medikamente und Immunprobleme sein..
  • Zöliakie - eine akute Reaktion auf Getreideproteine, die von einer allergischen Reaktion begleitet wird.
  • Morbus Wilson - eine Verletzung des Kupferstoffwechsels im Körper, die zu schwerwiegenden ZNS-Pathologien führt.
  • Ein Überschuss an Vitamin D - hervorgerufen durch eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper.
  • Akuter Phosphormangel.
  • Zinga - ein akuter Mangel an Vitamin C, bei dem die Synthese von Kollagenfasern gestört wird, wodurch das Bindegewebe locker und zerbrechlich wird.
  • Osteoporose - erhöhte Bröckeligkeit des Knochengewebes, bei der die Knochenfragilität erhöht ist.


Auch die physiologischen Eigenschaften des Körpers, die nach einer Bluttransfusion auftreten, können der Grund für die Abnahme des Phosphatase-Spiegels sein..
Andere Ursachen, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen, können sein:

  1. Wechseljahre - Vor dem Hintergrund des Aussterbens der Fortpflanzungsfunktion und einer Abnahme der Synthese von Sexualhormonen kann eine hormonelle Fehlfunktion auftreten, die zu einem Mangel an Phosphatase führt.
  2. Einnahme von Medikamenten - orale Kontrazeptiva und Medikamente, die die Leistung der Leber beeinträchtigen, können die Synthese von alkalischer Phosphatase beeinflussen.

In einigen Situationen suchen Ärzte erfolglos nach der Ursache für niedrige Raten bei einer absolut gesunden Person, die tatsächlich in der Ernährung liegt. Strenge Diäten mit einer vollständigen oder teilweisen Ablehnung von Eiweißnahrungsmitteln können eine Erkrankung wie Kwashiorkor hervorrufen.

Analyse

In der medizinischen Praxis ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase bei der Diagnose verschiedener Krankheiten bei Kindern sehr wichtig. Es wird während eines biochemischen Bluttests bestimmt. Es ist notwendig, den Zustand von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen der Leber, Nieren, des endokrinen Systems und des Verdauungstrakts in der Geschichte zu überwachen. Die biochemische Analyse wird sowohl stationär als auch ambulant verschrieben..

Für die korrekte Analyse ist eine venöse Blutentnahme erforderlich, die auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Außerdem sollte das Kind vor der Analyse keine erhöhte körperliche Aktivität erfahren.

Die Entschlüsselung der Analyseergebnisse mit Indikatoren für alkalische Phosphatase sollte ausschließlich von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und zusätzliche Diagnosen vorschreiben.

Wenn Sie die Preisliste für Labortests in einer Klinik öffnen, können Sie ohne medizinische Ausbildung einfach in einer langen Liste verschiedener Artikel ertrinken. Welche davon wirklich benötigt wird und was nur bei Verdacht auf eine bestimmte Krankheit wichtig sein kann, kann diese Frage ohne die Hilfe eines Arztes einfach nicht gelöst werden. Aus diesem Grund ist es Geldverschwendung, nur Blut für alles zu spenden. Einer der wichtigsten biochemischen Indikatoren, die bei der Diagnose verschiedener Krankheiten bei Kindern helfen können, aber nicht jeder braucht sie, ist die alkalische Phosphatase. Was ist das, in welchen Fällen ist diese Analyse notwendig und was zeigen die Abweichungen in den Ergebnissen? Details in einem neuen Artikel über MedAboutMe.

Prävention von geringen Mengen an alkalischer Phosphatase


Rechtzeitige Hilfe zu suchen ist die beste Prävention

Es gibt keine genauen vorbeugenden Maßnahmen gegen die Senkung der alkalischen Phosphatase, da die Pathologien, die Änderungen des Indikators verursachen, vielfältig sind. Übliche vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung des Risikos von Gesundheitsproblemen sind:

  • richtige Ernährung;
  • Verweigerung von Alkohol und Tabak;
  • die Verwendung einer ausreichenden Menge an Vitaminen;
  • medizinische Hilfe suchen, wenn auch nur geringfügige gesundheitliche Probleme auftreten.

Diese Empfehlungen sind nützlich für die Prävention der meisten Krankheiten, da sie auf die allgemeine Erhaltung des Körpers abzielen..

Was ist alkalische Phosphatase?

Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym, das direkt am Calcium-Phosphor-Metabolismus beteiligt ist. Es kommt jedoch nicht nur in Knochen, sondern auch in allen Geweben des menschlichen Körpers vor: Muskeln, Gelenke, Nervenfasern, Leber, Nieren, Darmepithel, Zähne - weil es Bestandteil der Zellmembranen ist.

Angesichts der Tatsache, dass die Kindheit durch ein schnelles Wachstum von Knochengewebe, Muskeln und Nerven gekennzeichnet ist, ist die Aktivität dieses Enzyms bei Kindern viel höher als bei Erwachsenen. Daher hat die Pädiatrie ihre eigenen Normen und es ist unmöglich, sie mit der allgemeinen Bevölkerung zu vergleichen. Darüber hinaus gibt es für jedes Alter und Geschlecht individuelle Ergebnisse, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

Bei Kindern werden 11 Isozyme der alkalischen Phosphatase unterschieden, von denen zwei am aktivsten sind: Knochen und Leber. Wenn in der Kindheit das erste von größter Bedeutung ist (es ist für ein normales Knochenwachstum notwendig), dann im Erwachsenenalter das zweite.

Bei Neugeborenen kann dieser Indikator zwischen 150 und 280 U / l liegen. Im ersten Lebensjahr kann es sogar auf 1100 U / L ansteigen, und dies wird auch die Norm sein. Nach 3 Jahren wird es auf 720 Einheiten / Liter reduziert. Ein so hoher Indikator bleibt während der gesamten Phase intensiven Wachstums bestehen, und bei Jungen ist er etwas höher als bei Mädchen, und erst im Alter von 15 bis 16 Jahren beginnt er abzunehmen. Bei Erwachsenen sollte der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Bereich von 20 bis 130 U / l liegen, und das hepatische Isoenzym hat die höchste Aktivität, Knochen funktioniert nicht.

Erhöhte Werte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, deutet dies meistens auf Folgendes hin:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Gewebeschäden im Herzen oder in der Lunge.

Herzinsuffizienz kann zu akutem Leberversagen führen. Das Syndrom mit niedrigem Herzzeitvolumen, gefolgt von einer Abnahme des Leberblutflusses, ist der Hauptfaktor und die Ursache für Lebererkrankungen.

Bei akutem Leberversagen aufgrund von Herzinsuffizienz können klinische Anzeichen des letzteren fehlen, was einen geeigneten diagnostischen Ansatz erfordert. Vor dem Hintergrund einer schweren Herzinsuffizienz gelangt Blut aus dem Herzen in die Vena cava inferior, wodurch der Druck nicht nur in dieser, sondern auch in den Lebervenen erhöht wird.

In der Bauchhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. In diesem Fall entwickelt sich eine Störung namens Aszites. Die Milz neigt auch dazu, zuzunehmen. Wenn die Stauung schwerwiegend und chronisch ist, entwickelt sich eine Zirrhose..

Am häufigsten wird bei Menschen mit Herzinsuffizienz eine Leberüberlastung beobachtet. In diesem Fall muss der Patient ein verlängertes Blutbild erstellen, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert, und um die Blutgerinnung zu bewerten..


Kongestive Hepatomegalie
Es ist wichtig, in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, da dies die Schwere der Herzerkrankung anzeigt, die sich aus ihrem Hintergrund ergibt.
Bei der Diagnose zeigt eine Blutuntersuchung einen ungewöhnlich hohen Gehalt an alkalischer Phosphatase, eine erhöhte ESR, eine Verringerung des Gesamtproteins und der Proteinfraktionen, Schwankungen der Natrium- und Kaliumkonzentrationen, ein Anstieg des Bilirubins, eine Erhöhung der Aspartataminotransferase (endogenes Enzym) oder der Alaninaminotransferase.

Die Paget-Krankheit ist eine lokalisierte Knochenerkrankung, die mit einer übermäßigen Resorption des Knochengewebes mit einer Zunahme des letzteren beginnt. Dies bedeutet, dass die Knochen den normalen Kreislaufprozess des Körpers stören, bei dem neues Knochengewebe allmählich das alte ersetzt. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu Knochendeformität und Fragilität führen..

Was ist der Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern ist, wie bereits erwähnt, 1,5-2-mal höher als bei Erwachsenen. Daher ist es bei der Beurteilung des Ergebnisses der biochemischen Analyse erforderlich, das Geschlecht und das Alter des Kindes zu berücksichtigen und nicht in Panik zu geraten, wenn es einen Wert von 500-700 U / L sieht. Darüber hinaus ist dieser Indikator bei Frühgeborenen höher als bei gleichaltrigen, aber pünktlich geborenen Babys. Es ist auch zu beachten, dass die Testergebnisse in verschiedenen Labors geringfügig abweichen können. Daher ist es bei der Bewertung erforderlich, sich auf die Normen dieser Klinik zu konzentrieren.

Wenn das Ergebnis sogar die Altersnorm überschreitet, erfordert diese Tatsache besondere Aufmerksamkeit. Eine Analyse hat nichts zu bedeuten, es ist nur eine rote Fahne für den Arzt, eine vollständigere Untersuchung für das Kind zu verschreiben, die möglicherweise keine Pathologie aufdeckt. Ein anhaltender Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase in Kombination mit anderen Abweichungen in Labor- und Instrumentenstudien kann jedoch auf folgende Krankheiten und pathologische Zustände hinweisen:

  • Rachitis bei Säuglingen,
  • verschiedene Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Gallenblase,
  • onkologische Erkrankungen,
  • verschiedene Knochenerkrankungen, einschließlich des Vorhandenseins von Metastasen in ihnen,
  • Myelom,
  • Schilddrüsenpathologie im Zusammenhang mit der übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen usw..

Der Grund kann jedoch der häufigste sein: Das Kind erhält nicht genügend Phosphor und Kalzium mit der Nahrung und nimmt beispielsweise rohe oder vegane Nahrung zu sich. Darüber hinaus gibt es in seiner Ernährung kein Fleisch und keine Milchprodukte, was unbedingt nicht sein sollte.

Behandlung mit niedriger Phosphatase

Das Studium verschiedener Tests, die Durchführung von Tests und alle Arten von Tests ist ein wichtiger Bestandteil diagnostischer Maßnahmen zur Identifizierung bestimmter Krankheiten.

Es sind die Ergebnisse der Analysen und der Untersuchung biologischer Flüssigkeiten, die es Ärzten ermöglichen, einen vollständigen Eindruck über den Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten zu gewinnen und bei Vorliegen von Krankheiten eine spezifische Diagnose zu stellen. Es ist zu beachten, dass sowohl die Zunahme als auch die Abnahme Anlass zur Sorge geben..

Um die Indikatoren wieder auf ihren Normalwert zu bringen, muss eine komplexe Therapie der Grunderkrankung durchgeführt werden, die zu einer Abnahme des Spiegels dieses Elements führte.

Es ist wichtig, dem täglichen Menü Produkte hinzuzufügen, die eine große Menge des fehlenden Vitamins oder Spurenelements enthalten, zum Beispiel:

  • Wenn es an Vitamin C mangelt, sollten Sie Ihre Ernährung mit Zitrusfrüchten, Zwiebeln (roh) sowie frischen Beeren mit schwarzen Johannisbeeren anreichern.
  • Bei einem Mangel an B-Vitaminen ist es wichtig, viele Arten von frischem Obst und Gemüse sowie rotes Fleisch in die Ernährung aufzunehmen.
  • Um den Zinkgehalt zu erhöhen, sollten Sie Frischkäse, Geflügel, verschiedene Meeresfrüchte und Fleisch essen.
  • Mit einem Mangel an Magnesium müssen Sie Hülsenfrüchte essen, hauptsächlich Bohnen, natürliche dunkle Schokolade, Linsen sowie Kürbis- und Sonnenblumenkerne.
  • Folsäuremangel kann durch den Verzehr von Hülsenfrüchten, verschiedenen Kohlsorten und frischem, abwechslungsreichem Grün ausgeglichen werden.

Wenn bei Frauen in Position eine Abnahme des Indikators festgestellt wird, ist dies normalerweise ein Symptom für eine Plazenta-Insuffizienz.

Die Gefahr eines pathologischen Zustands besteht darin, dass er zum Tod eines Neugeborenen oder zur Schädigung des Zentralnervensystems des Fötus führt.

Plazentainsuffizienz wird als Folge von Komplikationen während der Schwangerschaft angesehen..

Es gibt gesundheitliche Probleme aufgrund von Infektionen der Geschlechtsorgane, Inkompatibilität der Mutter und des Fötus aufgrund des Rh-Faktors.

Wenn die werdende Mutter an Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz und Pyelonephritis leidet, ist die alkalische Phosphatase im Blut niedrig. Veränderungen der biochemischen Blutuntersuchung unter dem Einfluss von Unterernährung, Rauchen.

Wenn die alkalische Phosphatase im Blut während der Schwangerschaft reduziert wird, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt. Nach der Identifizierung der Ursachen der Insuffizienz wird eine schwangere Physiotherapie verschrieben, die darauf abzielt, die Blutversorgung der Plazenta zu verbessern und die Uteruselektroentspannung zu verbessern.

Wenn der Patient Herz- und Blutgefäßerkrankungen, Diabetes mellitus, definiert hat, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Bei der medikamentösen Therapie liegt der Schwerpunkt auf der Reduzierung der Homocysteinkonzentration im Blut mit Angiovit.

Vasodilatatoren wie Trental reduzieren den Widerstand in den Gefäßen. In Gegenwart von Diabetes mellitus werden Heparin, Fraxiparin, Acetylsalicylsäure bei der Behandlung verwendet.

Obwohl bei einer Frau mit Hypothyreose selten eine Schwangerschaft auftritt, kommt es während der Schwangerschaft zu einer Abnahme der von der Schilddrüse produzierten Hormone.

Dies ist gefährlich, da im Embryo irreversible Prozesse auftreten können, die zu Missbildungen führen.

Für Frauen während der Schwangerschaft ist es wichtig, rechtzeitig biochemische Blutuntersuchungen durchzuführen, um die Rate der alkalischen Phosphatase zu bestimmen. Die rechtzeitige Wiederherstellung seines Niveaus hilft dem Kind, gesund geboren zu werden.

Ein Index zu häufigen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hilft Ihnen, schnell das richtige Material zu finden..

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Ursachen für eine Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern

Ein verringerter Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut bei Kindern ist ein viel alarmierenderes Zeichen als ein erhöhter. Es ist auch keine unabhängige Diagnose, erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung, da sie äußerst selten ist.

Oft wird eine deutliche Abnahme des Niveaus der alkalischen Phosphatase bei Kindern durch das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen verursacht: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, schweres Asthma bronchiale, systemische Sklerodermie, Morbus Crohn usw. Manchmal wird sie beim Debüt einer akuten Leukämie, Erythema nodosum mit Verschlimmerung chronischer Krankheiten festgestellt Magen-Darm-Trakt und andere. Eine große Rolle dabei spielt nicht nur das Vorhandensein der oben genannten Krankheiten, sondern auch die Tatsache, dass diese Kinder Glukokortikosteroide und / oder Zytostatika einnehmen.

Darüber hinaus ist der Grund für den niedrigen Gehalt an alkalischer Phosphatase das Vorhandensein einer schweren Schilddrüsenunterfunktion, einer schweren Anämie, eines Mangels an Ascorbinsäure (Skorbut) oder einer Überdosis Vitamin D bei der Vorbeugung und Behandlung von Rachitis.

Symptome und Anzeichen

Die klinischen Manifestationen eines niedrigen Enzymspiegels im Körper sind Symptome der Krankheiten, die seinen Rückgang ausgelöst haben..

Die Anfangsstadien von Anomalien in einer biochemischen Studie können asymptomatisch sein.

Das Fortschreiten der Krankheit kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen:

  • schwerer Migränekopfschmerz;
  • Gelenkschmerzen;
  • verminderte motorische Aktivität;
  • Gelbfärbung oder Blässe der Haut;
  • Stuhlprobleme
  • scharfe, spastische und schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • starke Abnahme oder Gewichtszunahme.

Suchen Sie bei einem dieser Symptome qualifizierte Hilfe und lassen Sie sich umfassend untersuchen.

Selbstmedikation und die Verwendung von Schmerzmitteln ermöglichen keine rechtzeitige Diagnose und garantieren auch keine vollständige Heilung.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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