Menschliche Blutzellen. Blutzellenstruktur

In der anatomischen Struktur des menschlichen Körpers werden Zellen, Gewebe, Organe und Organsysteme unterschieden, die alle lebenswichtigen Funktionen erfüllen. Insgesamt gibt es etwa 11 solcher Systeme:

  • nervös (ZNS);
  • Verdauungs-
  • kardiovaskulär;
  • hämatopoetisch;
  • Atemwege
  • Bewegungsapparat;
  • lymphatisch
  • endokrine;
  • Ausscheidung;
  • sexuell
  • muskulokutan.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, Strukturen und führt bestimmte Funktionen aus. Wir werden den Teil des Kreislaufsystems betrachten, der seine Grundlage bildet. Es geht um das flüssige Gewebe des menschlichen Körpers. Wir untersuchen die Zusammensetzung von Blut, Blutzellen und deren Bedeutung.

Anatomie des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems

Das wichtigste Organ, das dieses System bildet, ist das Herz. Es ist dieser Muskelsack, der eine grundlegende Rolle bei der Durchblutung des Körpers spielt. Davon weichen Blutgefäße unterschiedlicher Größe und Richtung ab, die unterteilt sind in:

Die aufgeführten Strukturen führen eine konstante Zirkulation eines speziellen Körpergewebes durch - Blut, das alle Zellen, Organe und Systeme als Ganzes wäscht. Beim Menschen (wie bei allen Säugetieren) werden zwei Kreisläufe der Durchblutung unterschieden: groß und klein, und ein solches System wird als geschlossen bezeichnet.

Seine Hauptfunktionen sind wie folgt:

  • Gasaustausch - die Durchführung des Transports (d. h. der Bewegung) von Sauerstoff und Kohlendioxid;
  • ernährungsphysiologisch oder trophisch - Abgabe der erforderlichen Moleküle aus dem Verdauungssystem an alle Gewebe, Systeme usw.
  • Ausscheidung - Entfernung von Schad- und Abfallstoffen aus allen Strukturen in die Ausscheidung;
  • Abgabe von Produkten des endokrinen Systems (Hormone) an alle Körperzellen;
  • Schutz - Teilnahme an Immunantworten durch spezielle Antikörper.

Offensichtlich sind die Merkmale sehr bedeutend. Deshalb sind die Struktur der Blutzellen, ihre Rolle und die allgemeine Charakterisierung so wichtig. Schließlich Blut - das ist die Grundlage für die Aktivität des gesamten relevanten Systems.

Die Zusammensetzung des Blutes und die Bedeutung seiner Zellen

Was ist das für ein Rot mit einer bestimmten Geschmacks- und Geruchsflüssigkeit, die an jedem Körperteil mit der geringsten Verletzung auftritt??

Blut ist von Natur aus eine Art Bindegewebe, das aus dem flüssigen Teil - Plasma und den gebildeten Elementen von Zellen besteht. Ihr Prozentsatz liegt bei 60/40. Insgesamt gibt es im Blut etwa 400 verschiedene Verbindungen, sowohl hormonelle als auch Vitamine, Proteine, Antikörper und Spurenelemente.

Das Volumen dieser Flüssigkeit im Körper eines Erwachsenen beträgt etwa 5,5-6 Liter. Der Verlust von 2-2,5 von ihnen ist tödlich. Warum? Weil Blut eine Reihe lebenswichtiger Funktionen erfüllt.

  1. Bietet Homöostase des Körpers (Konstanz der inneren Umgebung, einschließlich Körpertemperatur).
  2. Die Arbeit von Blut- und Plasmazellen führt zur Verbreitung wichtiger biologisch aktiver Verbindungen in allen Zellen: Proteinen, Hormonen, Antikörpern, Nährstoffen, Gasen, Vitaminen sowie Stoffwechselprodukten.
  3. Aufgrund der konstanten Zusammensetzung des Blutes bleibt ein bestimmter Säuregehalt erhalten (pH sollte 7,4 nicht überschreiten).
  4. Es ist dieses Gewebe, das dafür sorgt, dass überschüssige, schädliche Verbindungen über das Ausscheidungssystem und die Schweißdrüsen aus dem Körper entfernt werden.
  5. Flüssige Lösungen von Elektrolyten (Salzen) treten mit Urin aus, der ausschließlich durch die Arbeit von Blut und Ausscheidungsorganen bereitgestellt wird.

Es ist schwierig, den Wert menschlicher Blutzellen zu überschätzen. Lassen Sie uns die Struktur jedes Strukturelements dieser wichtigen und einzigartigen biologischen Flüssigkeit genauer betrachten..

Plasma

Eine viskose gelbliche Flüssigkeit, die bis zu 60% der gesamten Blutmasse einnimmt. Die Zusammensetzung ist sehr unterschiedlich (mehrere hundert Substanzen und Elemente) und umfasst Verbindungen aus verschiedenen chemischen Gruppen. Dieser Teil des Blutes beinhaltet also:

  • Proteinmoleküle. Es wird angenommen, dass jedes Protein, das im Körper vorhanden ist, anfänglich im Blutplasma vorhanden ist. Besonders viel Albumin und Immunglobuline, die eine wichtige Rolle bei den Abwehrmechanismen spielen. Insgesamt sind etwa 500 Arten von Plasmaproteinen bekannt..
  • Chemische Elemente in Form von Ionen: Natrium, Chlor, Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Jod, Phosphor, Fluor, Mangan, Selen und andere. Hier ist fast das gesamte Periodensystem von Mendeleev vorhanden, von denen sich etwa 80 im Blutplasma befinden.
  • Mono-, Di- und Polysaccharide.
  • Vitamine und Coenzyme.
  • Hormone der Nieren, Nebennieren, Gonaden (Adrenalin, Endorphin, Androgene, Testosterone und andere).
  • Lipide (Fette).
  • Enzyme als biologische Katalysatoren.

Die wichtigsten strukturellen Teile des Plasmas sind Blutzellen, von denen es 3 Hauptsorten gibt. Sie sind die zweite Komponente dieser Art von Bindegewebe, ihre Struktur und Funktionen verdienen besondere Aufmerksamkeit.

rote Blutkörperchen

Die kleinsten Zellstrukturen, deren Größe 8 Mikrometer nicht überschreitet. Ihre Zahl liegt jedoch bei über 26 Billionen! - lässt Sie die unbedeutenden Volumina eines einzelnen Partikels vergessen.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, denen die üblichen Bestandteile der Struktur fehlen. Das heißt, sie haben keinen Kern, kein EPS (endoplasmatisches Retikulum), keine Chromosomen, keine DNA und so weiter. Wenn Sie diese Zelle mit irgendetwas vergleichen, ist eine bikonkave poröse Scheibe - eine Art Schwamm - am besten geeignet. Der gesamte innere Teil, jede Pore ist mit einem bestimmten Molekül gefüllt - Hämoglobin. Dies ist ein Protein, dessen chemische Basis ein Eisenatom ist. Es ist leicht in der Lage, mit Sauerstoff und Kohlendioxid zu interagieren, was die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist..

Das heißt, rote Blutkörperchen werden einfach mit Hämoglobin in Höhe von 270 Millionen pro Stück gefüllt. Warum rot? Weil es diese Farbe ist, die ihnen das Eisen gibt, das die Basis des Proteins bildet, und weil die überwiegende Mehrheit der roten Blutkörperchen im menschlichen Blut vorhanden ist, erhält es die entsprechende Farbe.

Bei Betrachtung durch ein spezielles Mikroskop sind rote Blutkörperchen gerundete Strukturen, als ob sie vom oberen und unteren Teil zur Mitte abgeflacht wären. Ihre Vorläufer sind Stammzellen, die im Knochenmark- und Milzdepot produziert werden..

Funktion

Die Rolle der roten Blutkörperchen beruht auf dem Vorhandensein von Hämoglobin. Diese Strukturen sammeln Sauerstoff in den Lungenalveolen und transportieren ihn durch alle Zellen, Gewebe, Organe und Systeme. Gleichzeitig findet ein Gasaustausch statt, denn wenn sie Sauerstoff abgeben, nehmen sie Kohlendioxid auf, das auch zu den Ausscheidungsorten - den Lungen - transportiert wird.

In verschiedenen Altersstufen ist die Aktivität der roten Blutkörperchen nicht gleich. So wird beispielsweise im Fötus ein spezielles fötales Hämoglobin produziert, das den für Erwachsene typischen Gastransport um eine Größenordnung intensiver als gewöhnlich durchführt.

Es gibt eine häufige Krankheit, die rote Blutkörperchen hervorrufen. In unzureichenden Mengen produzierte Blutzellen führen zu Anämie - eine schwere Erkrankung der allgemeinen Schwächung und Ausdünnung der Vitalität des Körpers. Schließlich ist die normale Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff gestört, was zu Hunger und damit zu Müdigkeit und Schwäche führt.

Die Lebensdauer jeder roten Blutkörperchen beträgt 90 bis 100 Tage.

Thrombozyten

Eine weitere wichtige menschliche Blutzelle sind Blutplättchen. Dies sind flache Strukturen, deren Abmessungen zehnmal kleiner sind als die der roten Blutkörperchen. Solche kleinen Mengen ermöglichen es ihnen, sich schnell anzusammeln und zusammenzukleben, um ihren beabsichtigten Zweck zu erfüllen..

Im Körper dieser Wachen befinden sich etwa 1,5 Billionen Teile, die Anzahl wird ständig aufgefüllt und aktualisiert, da ihre Lebensdauer leider sehr gering ist - nur etwa 9 Tage. Warum Strafverfolgung? Dies liegt an der Funktion, die sie ausführen..

Wert

Blutplättchen orientieren sich im parietalen Gefäßraum und überwachen sorgfältig die Gesundheit und Integrität der Organe. Wenn plötzlich irgendwo ein Geweberiss auftritt, reagieren sie sofort. Zusammenhalten scheinen sie den Ort der Beschädigung abzudichten und die Struktur wiederherzustellen. Darüber hinaus gehört für sie viel zum Verdienst der Blutgerinnung an einer Wunde. Ihre Aufgabe besteht daher genau darin, die Integrität aller Schiffe, Integumente usw. sicherzustellen und wiederherzustellen..

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen, die ihren Namen für absolute Farblosigkeit erhielten. Der Mangel an Farbe mindert jedoch nicht ihre Bedeutung.

Die abgerundete Form des Körpers ist in mehrere Haupttypen unterteilt:

Die Größen dieser Strukturen sind im Vergleich zu roten Blutkörperchen und Blutplättchen ziemlich signifikant. Erreichen Sie einen Durchmesser von 23 Mikrometern und leben Sie nur wenige Stunden (bis zu 36). Ihre Funktionen variieren je nach Vielfalt..

Weiße Blutkörperchen leben nicht nur darin. Tatsächlich verwenden sie nur Flüssigkeit, um das gewünschte Ziel zu erreichen und ihre Funktionen zu erfüllen. Weiße Blutkörperchen kommen in vielen Organen und Geweben vor. Daher ist ihre Menge speziell im Blut gering.

Rolle im Körper

Der gemeinsame Wert aller Arten von weißen Körpern besteht darin, Schutz vor Fremdpartikeln, Mikroorganismen und Molekülen zu bieten.

Spezifische Funktionen werden von jeder Art weißer Blutkörperchen ausgeführt. Beispielsweise:

  • Neutrophile und Monozyten verschlingen alle Fremdkörper im Prozess der Phagozytose;
  • Eosinophile und Basophile sind an der Bildung allergischer Reaktionen des Körpers beteiligt, zerstören die Eier parasitärer Würmer;
  • Lymphozyten (T-Strukturen, B-Spezies und Killerzellen) sowie Phagozyten zerstören schwere Viren, töten Erreger schwerer Infektionen und Bakterien, die schädigen können; kämpfen auch gegen Krebstumoren (diese Blutzellen sind wichtige Teile des Immunsystems, daher sind sie in der Milz, den Lymphgefäßen und den Knoten lokalisiert).

Dies sind die Hauptfunktionen, die weiße Blutkörperchen im menschlichen Körper erfüllen..

Stammzellen

Die Lebensdauer der Blutzellen ist kurz. Nur einige Arten von weißen Blutkörperchen, die für das Gedächtnis verantwortlich sind, können ein Leben lang halten. Daher funktioniert das hämatopoetische System im Körper, das aus zwei Organen besteht und für die Wiederauffüllung aller geformten Elemente sorgt.

Diese beinhalten:

Von besonderer Bedeutung ist das Knochenmark. Es befindet sich in den Hohlräumen flacher Knochen und produziert absolut alle Blutzellen. Bei Neugeborenen nehmen auch röhrenförmige Formationen (Unterschenkel, Schulter, Hände und Füße) an diesem Prozess teil. Mit zunehmendem Alter verbleibt ein solches Gehirn nur in den Beckenknochen, aber es reicht aus, um den gesamten Körper mit Blutzellen zu versorgen.

Ein weiteres Organ, in dem sie nicht produzieren, sondern für Notfälle gelagert werden, ist eine ausreichend große Menge an Blutzellen - die Milz. Dies ist eine Art "Blutdepot" jedes menschlichen Körpers..

Warum brauchen wir Stammzellen??

Blutstammzellen sind die wichtigsten undifferenzierten Formationen, die bei der Hämatopoese eine Rolle spielen - die Bildung des Gewebes selbst. Daher ist ihre normale Funktion der Schlüssel zur Gesundheit und Qualitätsarbeit des Herz-Kreislauf-Systems und aller anderen Systeme.

In den Fällen, in denen eine Person eine große Menge Blut verliert, die das Gehirn selbst nicht füllen kann oder nicht genügend Zeit hat, ist eine Spenderauswahl erforderlich (dies ist auch bei einer Bluterneuerung bei Leukämie erforderlich). Dieser Prozess ist komplex und hängt von vielen Merkmalen ab, beispielsweise vom Verwandtschaftsgrad und der Vergleichbarkeit von Menschen untereinander anhand anderer Indikatoren.

Blutzellnormen in einer medizinischen Analyse

Für einen gesunden Menschen gibt es bestimmte Standards für die Anzahl der geformten Blutelemente bei der Berechnung pro 1 mm 3. Diese Indikatoren lauten wie folgt:

  1. Rote Blutkörperchen - 3,5-5 Millionen, Hämoglobinprotein - 120-155 g / l.
  2. Thrombozyten - 150-450 Tausend.
  3. Weiße Blutkörperchen - von 2 bis 5 Tausend.

Diese Indikatoren können je nach Alter und Gesundheit einer Person variieren. Das heißt, Blut ist ein Indikator für die körperliche Verfassung von Menschen, daher ist seine rechtzeitige Analyse der Schlüssel zu einer erfolgreichen und qualitativ hochwertigen Behandlung.

Die zahlreichsten menschlichen Blutzellen sind

Blut besteht aus zwei Hauptkomponenten - Plasma und darin suspendierten geformten Elementen. Bei einem Erwachsenen machen die Blutzellen etwa 40-48% und das Plasma 52-60% aus. Dieses Verhältnis hat einen Namen - Hämatokrit (aus dem Griechischen. Haima - Blut, Kritos - Indikator).

Blutplasma enthält Wasser und darin gelöste Substanzen - Proteine ​​und andere organische und mineralische Verbindungen. Die Hauptplasmaproteine ​​sind Albumin, Globuline und Fibrinogen. Über 90% des Plasmas besteht aus Wasser. Natriumchlorid, Natriumcarbonat und einige andere anorganische Salze machen etwa 1% aus. Der Rest besteht aus Eiweiß (ca. 7%), Traubenzucker (ca. 0,1%) und einer sehr geringen Menge vieler anderer Substanzen. Enthalten in Plasma und Gasen, insbesondere Sauerstoff und Kohlendioxid. Nährstoffe (insbesondere Glukose und Lipide), Hormone, Vitamine, Enzyme sowie Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels sowie anorganische Ionen werden ebenfalls im Blutplasma gelöst..

Blutkörperchen werden durch rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen dargestellt:

  • Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten der gebildeten Elemente. Reife rote Blutkörperchen enthalten keinen Kern und liegen in Form von bikonkaven Scheiben vor. Sie zirkulieren 120 Tage lang und werden in Leber und Milz zerstört. Rote Blutkörperchen enthalten eisenhaltiges Protein - Hämoglobin, das die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen übernimmt - den Gastransport, hauptsächlich Sauerstoff. Es ist Hämoglobin, das dem Blut eine rote Farbe verleiht. In der Lunge bindet Hämoglobin Sauerstoff und verwandelt sich in Oxyhämoglobin. Es hat eine hellrote Farbe. In den Geweben wird Sauerstoff aus der Bindung freigesetzt, Hämoglobin wird wieder gebildet und das Blut verdunkelt sich. Neben Sauerstoff überträgt sich Hämoglobin in Form von Carbohämoglobin von den Geweben auf die Lunge und eine geringe Menge Kohlendioxid.
  • Blutplatten (Thrombozyten) sind Fragmente des Zytoplasmas von riesigen Knochenmarkzellen der durch die Zellmembran begrenzten Knochenmark-Megakaryozyten. Zusammen mit Blutplasmaproteinen (z. B. Fibrinogen) koagulieren sie das aus einem beschädigten Gefäß fließende Blut, was zu einer Blutstillung führt und so den Körper vor lebensbedrohlichem Blutverlust schützt.
  • Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind Teil des körpereigenen Immunsystems. Alle von ihnen sind in der Lage, über den Blutkreislauf hinaus in das Gewebe zu gelangen. Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen ist der Schutz. Sie sind an Immunantworten beteiligt, produzieren Antikörper und binden und zerstören schädliche Substanzen. Normalerweise befinden sich viel weniger weiße Blutkörperchen im Blut als andere geformte Elemente.

Blut bezieht sich auf sich schnell erneuernde Gewebe. Die physiologische Regeneration von Blutzellen erfolgt aufgrund der Zerstörung alter Zellen und der Bildung neuer Blutbildungsorgane. Das wichtigste bei Menschen und anderen Säugetieren ist das Knochenmark. Beim Menschen befindet sich das rote oder hämatopoetische Knochenmark hauptsächlich in den Beckenknochen und in den langen röhrenförmigen Knochen.

Menschen Blut

Die durchschnittliche Blutmenge im Körper eines Erwachsenen beträgt 6–8% der Gesamtmasse oder 65–80 ml Blut pro 1 kg Körpergewicht und im Körper eines Kindes 8–9%. Das heißt, das durchschnittliche Blutvolumen bei einem erwachsenen Mann beträgt 5000-6000 ml. Eine Verletzung des Gesamtblutvolumens in Richtung der Abnahme wird als Hypovolämie bezeichnet, eine Zunahme des Blutvolumens im Vergleich zur Norm ist Hypervolämie.

Funktionen

Blut, das kontinuierlich in einem geschlossenen System von Blutgefäßen zirkuliert, erfüllt verschiedene Funktionen im Körper:

  1. Transport (Nährstoff) - liefert Nährstoffe und Sauerstoff an Gewebezellen;
    • manchmal wird die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und von Kohlendioxid von Geweben zu den Lungen separat als Atemfunktion bezeichnet;
  2. Ausscheidung - entfernt unnötige Stoffwechselprodukte aus dem Gewebe.
  3. thermoregulatorisch - reguliert die Körpertemperatur und überträgt Wärme;
  4. humoral - bindet verschiedene Organe und Systeme zusammen und überträgt die in ihnen gebildeten Signalsubstanzen.
  5. Schutz - Blutzellen sind aktiv am Kampf gegen fremde Mikroorganismen beteiligt.

Zum Teil wird die Transportfunktion im Körper auch von Lymphe und interzellulärer Flüssigkeit wahrgenommen.

Normale klinische Indikatoren

Das Blut einer Person ist durch eine Reihe bestimmter Indikatoren gekennzeichnet, deren Werte in bestimmten physiologischen Grenzen liegen sollten - um eine bedingte Norm zu erfüllen. Von besonderer Bedeutung ist die Tatsache, dass der Normbegriff nicht absolut ist und keine klaren Grenzen hat, und dass sich normale Indikatoren für Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Altersgruppen häufig erheblich unterscheiden.

Das Folgende sind nur einige durchschnittliche Laborblutwerte eines gesunden Erwachsenen.

Weitere Informationen finden Sie unter Klinische Blutuntersuchung..

  • Hämoglobingehalt: Männer 130-170 g / l, Frauen 120-150 g / l.
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen: Männer 4,0-5,1 ∙ 10 12 / l, Frauen 3,7-4,7 ∙ 10 12 / l.
  • Farbanzeige: 0,85-1,05.
  • Der Gehalt an Retikulozyten: 0,5-1,5%.
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen: 4,0-8,8 - 10 9 / l.
  • Anzahl weißer Blutkörperchen - Prozentsatz der verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen.
    • basophile Granulozyten: 0-1%;
    • eosinophile Granulozyten: 0,5-5%;
    • neutrophile Granulozyten:
jung: 0-1%; Stich: 2-6%; segmentiert: 50-70%;
    • Lymphozyten: 19–37;
    • Monozyten: 3–9%.
  • Thrombozytenzahl: 180-320 ∙ 10 9 / l.
  • Hämatokrit: Männer 0,40-0,50, Frauen 0,36-0,46.
  • Sedimentationsrate der Erythrozyten: Männer 1-10 mm / h, Frauen 2-15 mm / h.

Eine Abweichung von der Norm kann auf einen bestimmten aktuellen pathologischen Prozess hinweisen und ist häufig wichtig für eine genaue Diagnose..

Blutzellen. Die Struktur von Blutzellen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, Rh-Faktor - was ist das??

Menschliches Blut ist das wichtigste System im Körper, das viele Funktionen erfüllt. Blut ist auch ein Transportsystem, durch das notwendige Substanzen auf die Zellen verschiedener Organe übertragen werden und Zerfallsprodukte und andere Abfallstoffe, die aus dem Körper entfernt werden sollen, aus den Zellen entfernt werden. Im Blut zirkulierende Zellen und Substanzen bieten die Schutzfunktion des gesamten Organismus..

Betrachten wir genauer, was das Blutsystem ist, woraus es besteht und welche Funktionen es erfüllt. Das Blut besteht also aus einem flüssigen Teil und Zellen. Der flüssige Teil ist eine spezielle Lösung aus Proteinen, Zuckern, Fetten und Spurenelementen und wird als Blutserum bezeichnet. Der Rest des Blutes wird durch verschiedene Zellen dargestellt.

Das Blut enthält drei Haupttypen von Zellen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

In der Tabelle angegebene Blutkörperchen bei Erwachsenen - Allgemeines Blutbild.

In der Tabelle angegebene Normen für Blutzellen im Blut von Kindern unterschiedlichen Alters - Normen für die Blutanalyse von Kindern.

Rote Blutkörperchen, Rhesusfaktor, Hämoglobin, Struktur der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen - was ist das? Wie ist ihre Struktur? Was ist Hämoglobin??

Ein Erythrozyt ist also eine Zelle mit einer speziellen Form einer bikonkaven Scheibe. Es gibt keinen Zellkern in der Zelle und der größte Teil des Erythrozyten-Zytoplasmas wird von einem speziellen Protein - Hämoglobin - besetzt. Hämoglobin hat eine sehr komplexe Struktur, besteht aus einem Proteinteil und einem Eisenatom (Fe). Hämoglobin ist der Sauerstoffträger.

Dieser Prozess läuft wie folgt ab: Das vorhandene Eisenatom bindet ein Sauerstoffmolekül, wenn sich das Blut während der Inspiration in der menschlichen Lunge befindet, dann fließt das Blut durch die Gefäße durch alle Organe und Gewebe, wo sich Sauerstoff vom Hämoglobin löst und in den Zellen verbleibt. Im Gegenzug wird Kohlendioxid aus den Zellen freigesetzt, die sich mit dem Hämoglobin-Eisenatom verbinden, das Blut kehrt in die Lunge zurück, wo der Gasaustausch stattfindet - Kohlendioxid wird zusammen mit dem Ausatmen entfernt, stattdessen wird Sauerstoff gebunden und der gesamte Kreis wiederholt sich erneut. Somit transportiert Hämoglobin Sauerstoff zu den Zellen und Kohlendioxid wird aus den Zellen entnommen. Deshalb atmet eine Person Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Blut, in dem rote Blutkörperchen mit Sauerstoff gesättigt sind, hat eine hellrote Farbe und wird als arteriell bezeichnet, und Blut mit roten Blutkörperchen, die mit Kohlendioxid gesättigt sind, hat eine dunkelrote Farbe und wird als venös bezeichnet.

Die roten Blutkörperchen leben 90 bis 120 Tage beim Menschen und werden danach zerstört. Das Phänomen der Zerstörung roter Blutkörperchen wird als Hämolyse bezeichnet. Die Hämolyse tritt hauptsächlich in der Milz auf. Ein Teil der roten Blutkörperchen wird in der Leber oder direkt in den Gefäßen zerstört.

Weitere Informationen zum Entschlüsseln eines allgemeinen Bluttests finden Sie im Artikel: Allgemeiner Bluttest

Antigene der Blutgruppe und des Rh-Faktors

Woher kommen die roten Blutkörperchen??

Die roten Blutkörperchen entwickeln sich aus einer speziellen Zelle - dem Vorgänger. Diese Vorläuferzelle befindet sich im Knochenmark und wird als Erythroblast bezeichnet. Der Erythroblast im Knochenmark durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, um sich in rote Blutkörperchen zu verwandeln, und teilt sich während dieser Zeit mehrmals. Somit werden aus einem Erythroblasten 32 bis 64 rote Blutkörperchen erhalten. Der gesamte Prozess der Erythrozytenreifung aus Erythroblasten findet im Knochenmark statt, und die fertigen roten Blutkörperchen gelangen in den Blutkreislauf anstatt in die "alten", die zerstört werden sollen.

Über die Normalwerte des Niveaus der roten Blutkörperchen lesen Sie im Artikel: Allgemeiner Bluttest

Retikulozyten, ein Vorläufer der roten Blutkörperchen
Neben roten Blutkörperchen befinden sich im Blut Retikulozyten. Retikulozyten sind leicht "unreife" rote Blutkörperchen. Normalerweise überschreitet ihre Anzahl bei einem gesunden Menschen 5 - 6 Stück pro 1000 rote Blutkörperchen nicht. Bei akutem und starkem Blutverlust treten jedoch sowohl rote Blutkörperchen als auch Retikulozyten aus dem Knochenmark aus. Dies geschieht, weil die Reserve an fertigen roten Blutkörperchen nicht ausreicht, um den Blutverlust auszugleichen, und es Zeit braucht, um neue zu reifen. Aufgrund dieses Umstands "setzt" das Knochenmark leicht "unreife" Retikulozyten frei, die jedoch bereits die Hauptfunktion erfüllen können - den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid..

Welche Form haben rote Blutkörperchen??

Normalerweise haben 70-80% der roten Blutkörperchen eine kugelförmige bikonkave Form, und die restlichen 20-30% können verschiedene Formen haben. Zum Beispiel eine einfache Kugel, Oval, Biss, Schalenform usw. Die Form der roten Blutkörperchen kann bei verschiedenen Krankheiten gestört sein, z. B. sichelförmige rote Blutkörperchen sind charakteristisch für Sichelzellenanämie, ovale Form tritt mit einem Mangel an Eisen, Vitamin B auf12, Folsäure.


Weitere Informationen zu den Ursachen von reduziertem Hämoglobin (Anämie) finden Sie im Artikel: Anämie

Weiße Blutkörperchen, Arten weißer Blutkörperchen - Lymphozyten, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten. Die Struktur und Funktionen verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen.

Weiße Blutkörperchen sind eine große Klasse von Blutkörperchen, die mehrere Sorten umfasst. Betrachten Sie die Leukozytenarten im Detail.

Zuallererst werden weiße Blutkörperchen in Granulozyten (haben Granularität, Granulat) und Agranulozyten (haben kein Granulat) unterteilt..
Granulozyten umfassen:

  1. Neutrophile
  2. Eosinophile
  3. Basophile
Agranulozyten umfassen die folgenden Zelltypen:
  1. Monozyten
  2. Lymphozyten
Informationen zur Norm der Leukozyten im Blut finden Sie im Artikel: Allgemeine Blutuntersuchung

Neutrophile, Aussehen, Struktur und Funktionen

Neutrophile sind die zahlreichsten Leukozytenarten. Normalerweise enthält ihr Blut bis zu 70% der Gesamtzahl der Leukozyten. Aus diesem Grund werden wir eine detaillierte Untersuchung der Arten von weißen Blutkörperchen aus ihnen beginnen..

Woher kommt der Name - Neutrophil?
Zunächst werden wir herausfinden, warum das Neutrophile so genannt wird. Im Zytoplasma dieser Zelle befinden sich Granulate, die mit Farbstoffen angefärbt sind, die eine neutrale Reaktion zeigen (pH = 7,0). Deshalb wurde diese Zelle Neutrophil genannt - hat eine Affinität zu neutralen Farbstoffen. Diese neutrophilen Körnchen sehen aus wie feinkörnige violettbraune Farbe.

Wie sieht ein Neutrophiler aus? Wie erscheint er im Blut??
Das Neutrophile hat eine abgerundete Form und eine ungewöhnliche Form des Kerns. Sein Kern ist ein Stab oder 3 bis 5 Segmente, die durch dünne Stränge verbunden sind. Ein Neutrophil mit einem stäbchenförmigen Kern (Stichkern) ist eine „junge“ Zelle und mit einem Segmentkern (einem segmentierten Kern) eine „reife“ Zelle. Im Blut sind die meisten Neutrophilen segmentiert (bis zu 65%), Stichkerne machen normalerweise nur 5% aus.

Woher kommen Neutrophile im Blut? Ein Neutrophiler wird im Knochenmark aus seiner Zelle gebildet - dem Vorläufer - dem neutrophilen Myeloblasten. Wie bei einem Erythrozyten durchläuft eine Vorläuferzelle (Myeloblast) mehrere Reifungsstadien, in denen sie sich auch teilt. Infolgedessen reifen 16-32 Neutrophile aus einem Myeloblasten.

Wo und wie viel Neutrophile lebt?
Was passiert mit dem Neutrophilen weiter nach seiner Reifung im Knochenmark? Reife Neutrophile leben 5 Tage im Knochenmark, danach gelangen sie in den Blutkreislauf, wo sie 8 bis 10 Stunden in Gefäßen leben. Darüber hinaus ist der Knochenmarkpool reifer Neutrophilen 10- bis 20-mal größer als der Gefäßpool. Von den Gefäßen gelangen sie in Gewebe, aus denen sie nicht mehr ins Blut zurückkehren. Neutrophile leben 2 bis 3 Tage in Geweben, danach werden sie in Leber und Milz zerstört. Reife Neutrophile leben also nur 14 Tage.

Neutrophiles Granulat - was ist das??
Es gibt ungefähr 250 Arten von Granulaten im neutrophilen Zytoplasma. Diese Körnchen enthalten spezielle Substanzen, die dem Neutrophilen helfen, seine Funktionen zu erfüllen. Was ist in Granulat enthalten? Zuallererst sind dies Enzyme, bakterizide Substanzen (die Bakterien und andere Krankheitserreger zerstören) sowie regulatorische Moleküle, die die Aktivität von Neutrophilen und anderen Zellen selbst steuern.

Was sind die Funktionen eines Neutrophilen??
Was macht Neutrophile? Was ist seine Aufgabe? Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist der Schutz. Diese Schutzfunktion wird aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose realisiert. Phagozytose ist ein Prozess, bei dem sich ein Neutrophiler einem Krankheitserreger (Bakterien, Viren) nähert, ihn einfängt, in ihn einbringt und mit Hilfe von Enzymen seines Granulats die Mikrobe abtötet. Ein Neutrophiler kann 7 Mikroben absorbieren und neutralisieren. Darüber hinaus ist diese Zelle an der Entwicklung einer Entzündungsreaktion beteiligt. Somit ist Neutrophil eine der Zellen, die die Immunität des Menschen gewährleisten. Neutrophile wirken durch Phagozytose in Gefäßen und Geweben.

Für normale Werte des Blutspiegels von Neutrophilen lesen Sie bitte den Artikel: Allgemeine Blutuntersuchung

Eosinophile, Aussehen, Struktur und Funktionen

Basophil, Aussehen, Struktur und Funktionen

Wie sehen sie aus? Warum heißen sie??
Diese Art von Zellen im Blut ist die kleinste, sie enthalten nur 0 - 1% der Gesamtzahl der Leukozyten. Sie haben eine runde Form, einen Stich oder einen segmentierten Kern. Das Zytoplasma enthält Körnchen von dunkelvioletter Farbe, die sich in Größe und Form unterscheiden und wie schwarzer Kaviar aussehen. Diese Körnchen werden als basophile Körnigkeit bezeichnet. Die Granularität wird als basophil bezeichnet, da sie mit Farbstoffen gefärbt ist, die eine alkalische (basische) Reaktion (pH> 7) aufweisen. Ja, und die gesamte Zelle wird so benannt, weil sie eine Affinität zu den Hauptfarbstoffen aufweist: basophil - basisch.

Woher kommt Basophil??
Basophil wird auch im Knochenmark aus der Zelle gebildet - dem Vorläufer - dem basophilen Myeloblasten. Der Reifungsprozess durchläuft die gleichen Stadien wie Neutrophile und Eosinophile. Basophile Granulate enthalten Enzyme, regulatorische Moleküle und Proteine, die an der Entwicklung der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Nach vollständiger Reifung gelangen Basophile in den Blutkreislauf, wo sie nicht länger als zwei Tage leben. Ferner verlassen diese Zellen den Blutkreislauf und gelangen in das Gewebe des Körpers. Was dort jedoch mit ihnen geschieht, ist derzeit nicht bekannt.

Welche Funktionen sind dem Basophil zugeordnet??
Während der Durchblutung sind Basophile an der Entwicklung einer Entzündungsreaktion beteiligt, können die Blutgerinnung verringern und sind auch an der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks (einer Art allergischer Reaktion) beteiligt. Basophile produzieren ein spezielles regulatorisches Molekül, Interleukin IL-5, das die Anzahl der Eosinophilen im Blut erhöht.

Somit ist Basophil eine Zelle, die an der Entwicklung von entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt ist..

Für normale Werte des Blutbasophilspiegels lesen Sie bitte den Artikel: Allgemeine Blutuntersuchung

Monozyten, Aussehen, Struktur und Funktionen

Was ist eine Monozyte? Wo wird es hergestellt??
Ein Monozyt ist ein Agranulozyt, d. H. Es gibt keine Granularität in dieser Zelle. Dies ist eine große Zelle mit einer kleinen dreieckigen Form und einem großen Kern, der abgerundet, bohnenförmig, lappig, stabförmig und segmentiert sein kann.

Aus einem Monoblasten wird im Knochenmark eine Monozyte gebildet. In seiner Entwicklung finden mehrere Phasen und mehrere Abteilungen statt. Infolgedessen haben reife Monozyten keine Knochenmarkreserve, dh sie treten nach der Bildung sofort in den Blutkreislauf ein, wo sie 2 bis 4 Tage leben.

Makrophagen. Was ist das für eine Zelle??
Danach stirbt ein Teil der Monozyten ab und ein Teil gelangt in das Gewebe, wo es leicht modifiziert wird - es „reift“ und wird zu Makrophagen. Makrophagen sind die größten Zellen im Blut, die einen ovalen oder abgerundeten Kern haben. Zytoplasma von blauer Farbe mit einer großen Anzahl von Vakuolen (Hohlräumen), die ihm ein schaumiges Aussehen verleihen.

Im Gewebe des Körpers leben Makrophagen mehrere Monate. Im Blutkreislauf können Makrophagen zu residenten Zellen werden oder wandern. Was bedeutet das? Der ansässige Makrophagen verbringt sein ganzes Leben im selben Gewebe am selben Ort, und der wandernde Makrophagen bewegt sich ständig. Residente Makrophagen verschiedener Körpergewebe werden unterschiedlich bezeichnet: In der Leber sind dies beispielsweise Kupffer-Zellen, in den Knochen - Osteoklasten, im Gehirn - Mikrogliazellen usw..

Was machen Monozyten und Makrophagen??
Welche Funktionen erfüllen diese Zellen? Ein Blutmonozyt produziert verschiedene Enzyme und regulatorische Moleküle, und diese regulatorischen Moleküle können sowohl zur Entwicklung einer Entzündung beitragen als auch umgekehrt die Entzündungsreaktion hemmen. Was tun zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer bestimmten Situation Monozyten? Die Antwort auf diese Frage hängt nicht davon ab, die Notwendigkeit, die Entzündungsreaktion zu verstärken oder zu schwächen, wird vom gesamten Körper akzeptiert, und der Monozyt erfüllt nur den Befehl. Darüber hinaus sind Monozyten an der Wundheilung beteiligt, was diesen Prozess beschleunigt. Sie tragen auch zur Wiederherstellung der Nervenfasern und des Knochenwachstums bei. Der Makrophagen im Gewebe konzentriert sich auf die Umsetzung der Schutzfunktion: Er phagozytiert Krankheitserreger und hemmt die Vermehrung von Viren.

Lesen Sie mehr über die Normalwerte des Blutmonozytenspiegels im Artikel: Allgemeiner Bluttest

Aussehen, Struktur und Funktion der Lymphozyten

Das Aussehen der Lymphozyten. Reifungsstufen.
Lymphozyten sind runde Zellen unterschiedlicher Größe mit einem großen runden Kern. Ein Lymphozyt wird aus einem Lymphoblasten im Knochenmark gebildet, der sich wie andere Blutzellen während der Reifung mehrmals teilt. Im Knochenmark wird der Lymphozyt jedoch nur einer „allgemeinen Vorbereitung“ unterzogen, wonach er schließlich in Thymus, Milz und Lymphknoten reift. Ein solcher Reifungsprozess ist notwendig, da ein Lymphozyt eine immunkompetente Zelle ist, dh eine Zelle, die die gesamte Vielfalt der Immunreaktionen des Körpers bereitstellt und dadurch seine Immunität erzeugt.
Ein Lymphozyt, der im Thymus "speziell trainiert" wurde, heißt T - ein Lymphozyt, in Lymphknoten oder eine Milz - B - ein Lymphozyt. T-Lymphozyten sind kleiner als B-Lymphozyten. Das Verhältnis von T- und B-Zellen im Blut beträgt 80% bzw. 20%. Für Lymphozyten ist Blut ein Transportmedium, das sie an die Stelle im Körper bringt, an der sie benötigt werden. Lymphozyten leben durchschnittlich 90 Tage.

Was bieten Lymphozyten??
Die Hauptfunktion von T- und B-Lymphozyten ist der Schutz, der aufgrund ihrer Beteiligung an Immunreaktionen ausgeführt wird. T - Lymphozyten phagozytieren vorwiegend Krankheitserreger und zerstören Viren. Immunreaktionen von T-Lymphozyten werden als unspezifische Resistenz bezeichnet. Es ist nicht spezifisch, da diese Zellen in Bezug auf alle pathogenen Mikroben auf die gleiche Weise wirken..
Im Gegensatz dazu zerstören B-Lymphozyten Bakterien und produzieren spezifische Moleküle gegen sie - Antikörper. Für jede Art von Bakterien produzieren B-Lymphozyten spezifische Antikörper, die nur diese Art von Bakterien zerstören können. Deshalb bilden B-Lymphozyten eine spezifische Resistenz. Die unspezifische Resistenz richtet sich hauptsächlich gegen Viren und spezifisch gegen Bakterien.

Weitere Informationen zu Blutkrankheiten finden Sie im Artikel: Leukämie

Die Beteiligung von Lymphozyten an der Bildung der Immunität
Nachdem sich B-Lymphozyten einmal mit einer Mikrobe getroffen haben, können sie Gedächtniszellen bilden. Es ist das Vorhandensein solcher Gedächtniszellen, die die Resistenz des Körpers gegen die durch dieses Bakterium verursachte Infektion bestimmen. Um Gedächtniszellen zu bilden, werden daher Impfungen gegen besonders gefährliche Infektionen eingesetzt. In diesem Fall wird eine geschwächte oder tote Mikrobe in Form eines Impfstoffs in den menschlichen Körper eingeführt, eine Person ist in milder Form krank, wodurch Gedächtniszellen gebildet werden, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen diese Krankheit während des gesamten Lebens sicherstellen. Einige Speicherzellen bleiben jedoch lebenslang erhalten, andere leben einen bestimmten Zeitraum. In diesem Fall werden Impfungen mehrmals durchgeführt..

Für normale Werte des Blutlymphozytenspiegels lesen Sie den Artikel: Allgemeiner Bluttest

Thrombozyten, Aussehen, Struktur und Funktionen

Struktur, Thrombozytenbildung, ihre Typen

Blutplättchen sind kleine Zellen von runder oder ovaler Form, die keinen Kern haben. Wenn sie aktiviert sind, bilden sie „Auswüchse“ und erhalten eine Sternform. Aus dem Megakaryoblasten bilden sich im Knochenmark Blutplättchen. Die Blutplättchenbildung weist jedoch Merkmale auf, die für andere Zellen nicht charakteristisch sind. Aus Megakaryoblasten wird ein Megakaryozyt gebildet, der die größte Knochenmarkszelle darstellt. Megakaryozyten haben ein riesiges Zytoplasma. Infolge der Reifung wachsen Trennmembranen im Zytoplasma, dh ein einzelnes Zytoplasma wird in kleine Fragmente aufgeteilt. Diese kleinen Fragmente eines Megakaryozyten sind „gelöst“ und es handelt sich um unabhängige Blutplättchen. Aus dem Knochenmark gelangen Blutplättchen in den Blutkreislauf, wo sie 8 bis 11 Tage leben und danach in Milz, Leber oder Lunge sterben.

Je nach Durchmesser werden die Blutplättchen in Mikroformen mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Mikrometern, Normoformen mit einem Durchmesser von 2 bis 4 Mikrometern, Makroformen mit einem Durchmesser von 5 Mikrometern und Megaloformen mit einem Durchmesser von 6 bis 10 Mikrometern unterteilt.

Wofür sind Thrombozyten verantwortlich??

Diese kleinen Zellen erfüllen sehr wichtige Funktionen im Körper. Erstens erhalten Blutplättchen die Integrität der Gefäßwand und helfen, sie im Falle einer Beschädigung wiederherzustellen. Zweitens hören Blutplättchen auf zu bluten und bilden ein Blutgerinnsel. Es sind Blutplättchen, die sich als erste an der Stelle befinden, an der die Gefäßwand reißt und blutet. Sie kleben zusammen und bilden einen Thrombus, der an der beschädigten Gefäßwand „klebt“ und so Blutungen stoppt.

Lesen Sie mehr über Blutungsstörungen im Artikel: Hämophilie

Blutzellen sind daher wesentliche Elemente bei der Sicherstellung der Grundfunktionen des menschlichen Körpers. Einige ihrer Funktionen sind jedoch bis heute unerforscht..

Nennen Sie die Blutzellen

Blutkörperchen werden durch rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen dargestellt:
Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten der gebildeten Elemente. Reife rote Blutkörperchen enthalten keinen Kern und liegen in Form von bikonkaven Scheiben vor. Sie zirkulieren 120 Tage lang und werden in Leber und Milz zerstört. Rote Blutkörperchen enthalten eisenhaltiges Protein - Hämoglobin, das die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen übernimmt - den Gastransport, hauptsächlich Sauerstoff. Es ist Hämoglobin, das dem Blut eine rote Farbe verleiht. In der Lunge bindet Hämoglobin Sauerstoff und verwandelt sich in Oxyhämoglobin. Es hat eine hellrote Farbe. In den Geweben wird Sauerstoff aus der Bindung freigesetzt, Hämoglobin wird wieder gebildet und das Blut verdunkelt sich. Neben Sauerstoff überträgt sich Hämoglobin in Form von Carbohämoglobin von den Geweben auf die Lunge und eine geringe Menge Kohlendioxid.
Blutplatten (Thrombozyten) sind Fragmente des Zytoplasmas von riesigen Knochenmarkzellen von Megakaryozyten, die von der Zellmembran begrenzt werden. Zusammen mit Blutplasmaproteinen (z. B. Fibrinogen) koagulieren sie das aus einem beschädigten Gefäß fließende Blut, was zu einer Blutstillung führt und so den Körper vor lebensbedrohlichem Blutverlust schützt.
Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind Teil des körpereigenen Immunsystems. Alle von ihnen sind in der Lage, über den Blutkreislauf hinaus in das Gewebe zu gelangen. Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen ist der Schutz. Sie sind an Immunantworten beteiligt, während sie T-Zellen sekretieren, die Viren und alle Arten von Schadstoffen erkennen, B-Zellen, die Antikörper produzieren, Makrophagen, die diese Substanzen zerstören. Normalerweise befinden sich viel weniger weiße Blutkörperchen im Blut als andere geformte Elemente.

Blut bezieht sich auf sich schnell erneuernde Gewebe. Die physiologische Regeneration von Blutzellen erfolgt aufgrund der Zerstörung alter Zellen und der Bildung neuer Blutbildungsorgane. Das wichtigste bei Menschen und anderen Säugetieren ist das Knochenmark. Beim Menschen befindet sich das rote oder hämatopoetische Knochenmark hauptsächlich in den Beckenknochen und in den langen röhrenförmigen Knochen. Der Hauptblutfilter ist die Milz (rotes Fruchtfleisch) einschließlich ihrer immunologischen Kontrolle (weißes Fruchtfleisch)..

Blutkörperchen werden durch rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen dargestellt:
Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten der gebildeten Elemente. Reife rote Blutkörperchen enthalten keinen Kern und liegen in Form von bikonkaven Scheiben vor. Sie zirkulieren 120 Tage lang und werden in Leber und Milz zerstört. Rote Blutkörperchen enthalten eisenhaltiges Protein - Hämoglobin, das die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen übernimmt - den Gastransport, hauptsächlich Sauerstoff. Es ist Hämoglobin, das dem Blut eine rote Farbe verleiht. In der Lunge bindet Hämoglobin Sauerstoff und verwandelt sich in Oxyhämoglobin. Es hat eine hellrote Farbe. In den Geweben wird Sauerstoff aus der Bindung freigesetzt, Hämoglobin wird wieder gebildet und das Blut verdunkelt sich. Neben Sauerstoff überträgt sich Hämoglobin in Form von Carbohämoglobin von den Geweben auf die Lunge und eine geringe Menge Kohlendioxid.
Blutplatten (Thrombozyten) sind Fragmente des Zytoplasmas von riesigen Knochenmarkzellen von Megakaryozyten, die von der Zellmembran begrenzt werden. Zusammen mit Blutplasmaproteinen (z. B. Fibrinogen) koagulieren sie das aus einem beschädigten Gefäß fließende Blut, was zu einer Blutstillung führt und so den Körper vor lebensbedrohlichem Blutverlust schützt.
Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind Teil des körpereigenen Immunsystems. Alle von ihnen sind in der Lage, über den Blutkreislauf hinaus in das Gewebe zu gelangen. Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen ist der Schutz. Sie sind an Immunantworten beteiligt, während sie T-Zellen sekretieren, die Viren und alle Arten von Schadstoffen erkennen, B-Zellen, die Antikörper produzieren, Makrophagen, die diese Substanzen zerstören. Normalerweise befinden sich viel weniger weiße Blutkörperchen im Blut als andere geformte Elemente.

Blut bezieht sich auf sich schnell erneuernde Gewebe. Die physiologische Regeneration von Blutzellen erfolgt aufgrund der Zerstörung alter Zellen und der Bildung neuer Blutbildungsorgane. Das wichtigste bei Menschen und anderen Säugetieren ist das Knochenmark. Beim Menschen befindet sich das rote oder hämatopoetische Knochenmark hauptsächlich in den Beckenknochen und in den langen röhrenförmigen Knochen. Der Hauptblutfilter ist die Milz (rotes Fruchtfleisch) einschließlich ihrer immunologischen Kontrolle (weißes Fruchtfleisch)..

Menschliche Blutzellen unter dem Mikroskop

Wenn Sie alle verfügbaren Objekte unter einem Mikroskop untersucht haben, ist es jetzt an der Zeit, die Beobachtungstechnik zu komplizieren und die untersuchten Objekte zu erweitern. Mit Hilfe des Geräts können Sie den Teil der Natur untersuchen, aus dem wir bestehen. Mal sehen, wie unsere Blutzellen unter dem Mikroskop aussehen..

Zur Untersuchung des Blutes werden verschiedene Methoden zur Färbung des Materials angewendet: nach Romanovsky-Giemsa (am häufigsten), nach May-Grunwald, nach Pappenheim oder Wright. Die Färbung hebt die Struktur der Zelle hervor und trägt zu einer detaillierteren Untersuchung bei. Dazu müssen Sie eine fertige Farblösung oder ein Pulver kaufen, das aus Azurblau und Eosin besteht. Sie sind immer in Fachgeschäften erhältlich..

Untersuchen Sie das Blut zu Hause mit einem Lichtmikroskop mit einer anderen Vergrößerung. Zum Beispiel können Sie bei 150x viele kleine Zellen sehen.

Bei einer durchschnittlichen Vergrößerung von 400x - 600x werden rote Blutkörperchen und darunter weiße Blutkörperchen unterschieden.

Verwenden Sie für eine eingehendere Untersuchung eine Erhöhung um das 1000-fache oder mehr. In diesem Fall können Sie die Struktur jeder Zelle im Detail betrachten.

Wie Blutzellen unter dem Mikroskop aussehen?

Unser Blut besteht aus mehreren Arten von Zellen, die drei Hauptfunktionen erfüllen:

  • Sauerstoff an Organe und Gewebe abgeben;
  • vor schädlichen Mikroorganismen schützen;
  • eine konstante interne Umgebung aufrechterhalten.

Rote Blutkörperchen unter dem Mikroskop

Die größte Gruppe runder Zellen sind rote Blutkörperchen. Wenn Sie durch ein Mikroskop schauen, werden Sie sie sofort sehen. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu allen Körperzellen und haben eine rosa Farbe..

Weiße Blutkörperchen unter dem Mikroskop

Unter der großen Anzahl roter Blutkörperchen sehen Sie weiße Blutkörperchen: Lymphozyten, Monozyten, Basophile, Neutrophile und Eosinophile. Sie sind bei einer Vergrößerung von mindestens 1000x detailliert zu sehen. Weiße Blutkörperchen schützen den menschlichen Körper vor verschiedenen Krankheiten, die durch Viren, Bakterien und Pilze verursacht werden. Im Kampf gegen sie sterben viele weiße Blutkörperchen.

Thrombozyten unter dem Mikroskop

Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Dies sind sehr kleine runde Zellen. Wenn Sie ein professionelles Mikroskop mit einer Vergrößerung von mehr als 1000x haben, werden Sie es auf jeden Fall sehen.

Wir haben ein wenig Material darüber bereitgestellt, wie menschliche Blutzellen unter einem Mikroskop mit einem Foto aussehen, aber diese Studie mit unserem eigenen Gerät wird dies nicht ersetzen. Wenn Mikroskopie zu Ihrem Hobby wird, werden Sie erstaunliche Dinge entdecken! Haben Sie sich zum Beispiel jemals gefragt, warum die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bei einer kranken Person höher als normal ist? Untersuche das entzündete Blut und finde die Antwort! Wie viele erstaunliche Entdeckungen können gerade gemacht werden!

Hier müssen Sie nicht einmal sehr komplexe und teure Geräte kaufen (lassen Sie die Labore dies tun!), Aber Sie sollten über den Kauf erschwinglicher optischer Geräte der Mittelklasse nachdenken. Ein solcher Kauf bietet eine erstaunliche Gelegenheit, die Geheimnisse der Mikrowelt zu entdecken, die für unsere Augen nicht zugänglich sind.!

rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind die wichtigsten und zahlreichsten Blutkörperchen, die eine Reihe lebenswichtiger Funktionen erfüllen. Eine Veränderung ihrer Anzahl und Morphologie führt zu pathologischen Störungen im Körper. Auf der anderen Seite führen pathologische Prozesse zu einer Veränderung der roten Blutkörperchen, so dass ihre Untersuchung ein wichtiger Bestandteil bei der Diagnose verschiedener Krankheiten ist.

Überlegen Sie, was rote Blutkörperchen sind, wo sie gebildet und zerstört werden und welche Funktionen sie erfüllen..

Was sind rote Blutkörperchen und ihre strukturellen Merkmale

Unter allen Blutzellen nehmen rote Blutkörperchen einen besonderen Platz ein. Dies sind die sogenannten roten Blutkörperchen (aus den griechischen Erythros - rot, Zytos - Zellen), die die Farbe des Blutes bestimmen. Rote Blutkörperchen sind in Form von Scheiben konkav in der Mitte. Dies vergrößert die Oberfläche der Zellen, es ist notwendig, eine größere Anzahl von Sauerstoffmolekülen und Kohlendioxid darauf zu fixieren, die sie tragen. Die Gesamtfläche der roten Blutkörperchen pro Person beträgt durchschnittlich 2500 bis 2700 Quadratmeter.

Rote Blutkörperchen haben im Gegensatz zu anderen Blutkörperchen keinen Kern, ihre Größe überschreitet nicht die Länge von 0,008 mm und die Breite von 0,0025 mm. Strukturelle Merkmale ermöglichen es ihnen, in die kleinsten Kapillaren des Gewebes einzudringen, dort Sauerstoff zu liefern und Kohlendioxid aufzunehmen.

Rote Blutkörperchen bilden sich im roten Knochenmark, das in den langen röhrenförmigen Knochen der Gliedmaßen, in den Knochen des Schädels, des Brustbeins, der Rippen, des Beckens und der Wirbelsäule enthalten ist. Täglich werden etwa 200 Milliarden neue Zellen gebildet und 2,5 Millionen pro Sekunde.

Der Vorläufer der roten Blutkörperchen ist eine hämatopoetische Stammzelle, und der Prozess ihrer Bildung durchläuft mehrere Stadien. Zuerst wird eine große Zelle mit einem Kern gebildet - ein Megaloblast, dann verwandelt er sich in einen Erythroblasten, bereits eine rote Zelle. Bei der Reifung nimmt die Größe des Erythroblasten ab und verwandelt sich in einen Normozyten. Dann verliert er den Kern und bildet einen Retikulozyten - eine unreife Form der roten Blutkörperchen. Daraus bildet sich bereits ein vollwertiges rotes Blutkörperchen.

Funktion der roten Blutkörperchen

Die Rolle der roten Blutkörperchen im Körper ist sehr groß und besteht aus Folgendem:

  • Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu allen Organen und Geweben.
  • Evakuierung von Kohlendioxid aus dem Gewebe in die Lunge infolge des Stoffwechsels.
  • Übertragung von Aminosäuren und Lipiden aus dem Blutplasma - den wichtigsten Bau- und Energiesubstanzen - auf Gewebe.
  • Aufrechterhaltung eines bestimmten Säure-Basen-Gleichgewichts, das für den normalen Stoffwechsel erforderlich ist.
  • Träger von Gruppenprotein und Rh-Protein.
  • Teilnahme am Prozess der Blutgerinnung, Bildung eines Blutgerinnsels mit Schädigung des Gefäßes und Blutung.

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, die Atmung der Körperzellen durch Sauerstoffzufuhr (Transfer) zu ihnen und die Evakuierung von Kohlendioxid (Kohlendioxid) sicherzustellen, das durch einen speziellen Bestandteil der roten Blutkörperchen - Hämoglobin - bereitgestellt wird. Dies ist eine komplexe Substanz, die aus der Proteinkomponente von Globin und dem damit verbundenen Nicht-Protein-Häm besteht..

Die aktiven Eisenatome, aus denen das Häm besteht, bilden temporäre Bindungen mit Sauerstoff und Kohlendioxid und bestimmen auch die Farbe des Blutes. Hämoglobin bildet mit Sauerstoff in der Lunge eine instabile Verbindung, solches Blut hat eine hellscharlachrote Farbe. Hämoglobin gibt dem Gewebe Sauerstoff, bindet Kohlendioxid und das Blut wird dunkel. Sie geht wieder in die Lunge, wo der Gasaustausch wiederholt wird.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Erwachsenen und Kindern

Rote Blutkörperchen sind die größten Blutkörperchen eines Erwachsenen und enthalten etwa 25 Billionen. Sie sind gleichmäßig im Gefäßbett verteilt, daher ist es in der Medizin üblich, ihre Menge pro Volumeneinheit Blut zu berechnen, und diese Menge hängt von vielen Faktoren ab.

Normalerweise variiert der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut je nach Geschlecht und Alter. Im Labor wird ihre Anzahl in 1 Blut berechnet. Bei Frauen liegt sie zwischen 3,5 und 5,2 x 10 12 / l oder zwischen 3,5 und 5,2 Millionen / μl (in einem Mikroliter Blut). Bei Männern ist diese Menge etwas höher und beträgt 4,2-5,3 x 10 12 / l (oder Millionen / μl)..

Bei Kindern ändert sich die Anzahl der roten Blutkörperchen mit der Entwicklung und Bildung des hämatopoetischen Systems. Die Altersnormen der roten Blutkörperchen bei Kindern sind in der Tabelle aufgeführt:

Alter des KindesDer Gehalt an roten Blutkörperchen (x10 12 / l)
Bis zu 1 Jahr4.1 - 5.1
1 bis 5 Jahre4,0 - 4,5
5 bis 6 Jahre alt4.2 - 4.5
6 bis 7 Jahre alt4,0 - 4,4
Von 7 bis 8 Jahren4.2 - 4.5
8 bis 9 Jahre alt4.1 - 4.6
6 bis 14 Jahre alt4.2 - 4.5
Von 14 bis 16 Jahren4.4 - 4.7
Über 16 Jahre altwie Erwachsene

Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird in einem klinischen Bluttest bestimmt und in den entsprechenden Einheiten angegeben, wobei der normale Gehalt in der rechten Spalte angegeben wird, wie auf dem Foto des Formulars gezeigt.

Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen

Der erhöhte Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut wird als Erythrozytose bezeichnet und kann verschiedene Ursachen haben - sowohl vorübergehende als auch pathologische Zustände..

Unter den vorübergehenden Ursachen für einen Anstieg der roten Blutkörperchen besteht meistens ein Wassermangel im Körper, der zu einer Verdickung des Blutes und einer Erhöhung der Konzentration aller darin enthaltenen Blutkörperchen, einschließlich der roten Blutkörperchen, führt. Eine solche Erythrozytose wird als relativ bezeichnet, da die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut normal bleibt..

Eine echte Erythrozytose, dh wenn die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen und dementsprechend ihre Konzentration in einer Einheit des Blutvolumens erhöht wird, tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Bei Erythrämie (Wakez-Krankheit), wenn die blutbildenden Organe vom Tumorprozess betroffen sind und eine übermäßige Produktion von Blutelementen auftritt;
  • Beim Pickwick-Syndrom tritt vor dem Hintergrund einer schnellen Gewichtszunahme ein Atemversagen auf und der Körper erhöht als Ausgleichsreaktion die Produktion roter Blutkörperchen.
  • Bei der Aerz-Krankheit - Lungenherzkrankheit, bei der Sauerstoffmangel (Hypoxie) und eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen auftreten;
  • Bei jeder Pathologie, die mit einer Verdickung des Blut- und Sauerstoffmangels einhergeht (bösartige Tumoren, entzündliche und infektiöse Erkrankungen, beeinträchtigte Lungenfunktion und Durchblutung).

Schließlich ist die Erythrozytose charakteristisch für starke Raucher, die einen chronischen Sauerstoffmangel entwickeln, und der Körper versucht dies durch eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen auszugleichen.

Hier können Sie sich über den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen bei einem Kind informieren..

Niedrige rote Blutkörperchen

Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut unter dem Normalwert liegt, spricht man von Erythrozytopenie, die unweigerlich mit einer Anämie einhergeht - einer Abnahme des Hämoglobins. Die Ursachen der Erythrozytopenie sind wie folgt:

  • Akuter oder chronischer Blutverlust - bei Verletzungen, Pathologie der inneren Organe mit Blutungen;
  • Verringerung der Funktion der blutbildenden Organe, Verringerung der Bildung roter Blutkörperchen - vor dem Hintergrund eines Mangels an Eisen, Vitamin B.12, Folsäure, die bei Erkrankungen der Verdauungsorgane auftritt;
  • Verstärkte oder vorzeitige Zerstörung, Tod roter Blutkörperchen, typisch für akute allergische Reaktionen, Vergiftungen, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Blutonkologische Erkrankungen - Leukämie, Myelom;
  • Erbliche Pathologie der blutbildenden Organe, wenn defekte rote Blutkörperchen mit kurzer Lebensdauer gebildet werden.

Die Reduktion roter Blutkörperchen ist möglicherweise nicht mit pathologischen Prozessen verbunden und kann bei schwangeren Frauen mit Hyperhydratation (übermäßige Flüssigkeitsaufnahme) sowie bei Personen, die sich vegetarisch ernähren, vorübergehend sein, wenn dem Körper das für die Bildung voller roter Blutkörperchen erforderliche Protein fehlt.

Die Rolle der roten Blutkörperchen bei der Diagnose von Krankheiten

Die Bestimmung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut sowie ihrer morphologischen Parameter ist für die Diagnose verschiedener pathologischer Zustände von großer Bedeutung.

Die Pathologie des Blutkreislaufs, der Atmungs- und Verdauungsorgane sowie der Nieren wird sicherlich die quantitative Zusammensetzung der roten Blutkörperchen beeinflussen. Es ändert sich sicherlich mit Krebs, Pathologie des Blutsystems. Von großer Bedeutung ist die Untersuchung der morphologischen Eigenschaften roter Blutkörperchen - ihrer Größe, Form, Altersstufe.

Die Bewertung von Indikatoren für die Untersuchung roter Blutkörperchen erfolgt in Kombination mit anderen Blutparametern - Hämoglobinkonzentration, Hämatokritdaten (Verhältnis des flüssigen Teils des Blutes zu seiner Zellmasse) mit Protein, Eisenionen und anderen Elementen - und ist ein wichtiger diagnostischer Indikator.

Ein klinischer Bluttest, einschließlich einer Untersuchung der roten Blutkörperchen, ist für jede Krankheit obligatorisch, mit einer Routineuntersuchung und vorbeugenden medizinischen Untersuchungen bei Erwachsenen und Kindern. Außerdem können Sie frühzeitig pathologische Veränderungen erkennen, bei denen noch keine klinischen Manifestationen vorliegen..

Die folgenden Indikatoren für rote Blutkörperchen werden auch im Bluttest angezeigt: MCHC, MCH, MCV, RBC und RDW.

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