Arten von Diabetes

Die moderne Medizin unterscheidet verschiedene spezifische Arten von Diabetes mellitus, deren Hauptunterschiede in der Ursache und dem Mechanismus der Manifestation sowie im Schema der medikamentösen Therapie liegen. Alle Pathologien sind etwas ähnlich und unterscheiden sich gleichzeitig in den auftretenden Symptomen. Wenn sich jedoch der Zustand einer Person verschlechtert, ist es in jedem Fall wichtig, den Zuckergehalt im Blut zu bestimmen und bei erheblichen Verstößen mit der Behandlung fortzufahren.

Was ist Diabetes??

Diabetes mellitus, abgekürzt, Diabetes ist eine gefährliche, chronische endokrine Pathologie, bei der das Wachstumshormon Insulin im Blut fehlt. Dieses spezifische Hormon produziert die Bauchspeicheldrüse. Bei einer diabetischen Erkrankung wird der Glukosestoffwechsel gestört, die Zellen und Gewebe des Körpers erhalten kein Energieelement, wodurch der Körper „verhungert“ und seine normale Funktion gestört wird. In diesem Zustand ist es wichtig, einen individuellen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten..

Laut WHO - der Weltgesundheitsorganisation - nimmt die Zahl der Patienten mit Diabetes ständig zu. Es ist wichtig, dass die Krankheit jünger wird.

Es gibt eine Klassifikation von Diabetes mellitus, die alle Arten von Pathologie sowie deren Merkmale definiert. Alle Arten von Diabetes weisen charakteristische Symptome und Anzeichen auf. Um herauszufinden und zu verstehen, welche Art von Pathologie bei einer Person fortschreitet, ist es wichtig, rechtzeitig zu testen, anhand derer Diabetes bestimmt und eine endgültige Diagnose gestellt wird.

Die wichtigsten Symptome und Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Diabetes ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper, nämlich eine pathologische Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels, weshalb im Plasma ein stetiger und konstanter Anstieg der Glukose festgestellt wird. Obwohl es verschiedene Arten von Diabetes gibt, sind die Haupttypen, deren Entwicklungs- und Behandlungsmechanismus sich grundlegend unterscheidet, Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Nicht diagnostizierter und unbehandelter Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt sich zu Typ-1-Diabetes, der viel gefährlicher und schwieriger zu behandeln ist. Wenn eine Person solche Symptome hat, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen:

  • ein starkes Durstgefühl, das auch nach viel Wasser nicht beseitigt werden kann;
  • pathologisch erhöhte Anzahl des täglichen Urinierens;
  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, Schläfrigkeit, ständige Müdigkeit;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts trotz eines guten und manchmal unkontrollierten Appetits;
  • die Entwicklung einer Dermatitis, die schwer zu behandeln ist;
  • Sehbehinderung.

Mit fortschreitender Pathologie entwickeln sich zusätzlich zu den oben genannten Symptomen andere. Dies betrifft hauptsächlich die allgemeine Störung des gesamten Organismus. Wenn der HbA1C-Spiegel kritische Werte erreicht, fällt der Patient in ein diabetisches Koma, was unvorhersehbare Folgen haben kann. Bei den ersten verdächtigen Anzeichen ist die richtige Entscheidung, einen Endokrinologen aufzusuchen.

Grad der Pathologie

Es gibt 4 Grade von Diabetes:

  • Am ersten gibt es einen milden Verlauf, der durch die Ernährung angepasst wird.
  • Komplikationen entwickeln sich bereits um 2 Grad, Zucker wird teilweise kompensiert.
  • Grad 3 ist schlecht heilbar, der Glukosespiegel steigt auf 15 mmol / l.
  • Bei 4 Grad steigt der Glukosespiegel auf 30 mmol / l, ein tödlicher Ausgang ist möglich.
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Arten und Formen von Diabetes

Die Haupttypen von Diabetes mellitus sind Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Beide Pathologien haben einen gemeinsamen Zusammenhang - Insulinmangel. Bei Typ-1-Diabetes ist das Defizit jedoch absolut und bei Typ-2-Diabetes relativ. Bei der Diagnose beider Formen ist es wichtig, voneinander zu unterscheiden, da die Behandlungsprinzipien völlig unterschiedlich sind. Atypischer Diabetes wird ebenfalls separat betrachtet. Atypischer Diabetes hat Eigenschaften von Typ 1 und 2, er wird auch als gemischt bezeichnet. Betrachten Sie die häufigsten Arten von Diabetes. Nach der neuen Klassifikation gibt es zwei Hauptklassen von Diabetes mellitus - I und II.

Erster Typ

Diese Art wird auch als insulinabhängig bezeichnet. Es entsteht als Ergebnis einer Autoimmun- oder Viruspathologie, die die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt. Die Krankheit wird häufig im Kindesalter diagnostiziert. Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • schwere infektiöse Pathologien;
  • Stress
  • falscher Lebensstil.
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Zweiter Typ

Eine weitere Hauptsorte ist Typ-2-Diabetes. Damit produziert Eisen ein Hormon in ausreichenden Mengen, das der Körper jedoch nicht ausreichend wahrnimmt, wodurch sich Glukose im Blut ansammelt und Hyperglykämie verursacht und Zellen und Gewebe unter Energiemangel leiden. Typ-2-Diabetes ist keine angeborene Krankheit, sondern tritt häufig bei Menschen auf, die einen ungesunden und sitzenden Lebensstil führen, übermäßige Fettkomplikationen haben und Lebensmittel essen, die reich an Karzinogenen, Fetten und einfachen Kohlenhydraten sind.

Das Fortschreiten der Giardiasis kann auch eine Pathologie verursachen.

Unterkompensiert

Bei Diabetes wird der Kohlenhydratstoffwechsel gestört, sodass die Haupttherapie auf die Normalisierung der Glukosezirkulation im Körper abzielt. Bei diagnostiziertem Diabetes mellitus ist es fast unmöglich, eine Stabilität der Glukoseindikatoren zu erreichen. Es gibt solche Arten von Diabetes, die helfen, Plasmazucker zu kompensieren:

  • dekompensiert;
  • subkompensiert;
  • kompensiert.

Bei Dekompensation ist der Zellstoffwechsel von Glukose fast vollständig beeinträchtigt, während das Kohlenhydrat im Blutplasma konzentriert ist. Eine Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Aceton und Zucker. Bei einer subkompensierten Form ist der Zustand des Patienten relativ stabil, eine Blutuntersuchung zeigt einen leichten Anstieg der Glukose und das Vorhandensein von Aceton wird im Urin nicht beobachtet. Die kompensierte Sorte zeichnet sich durch normale Glukose, kein Aceton und Zucker im Urin aus.

Schwangerschaft

Diese Art von Diabetes tritt häufiger bei Frauen in den letzten Stadien der Schwangerschaft auf. Die Krankheit wird durch eine erhöhte Glukoseproduktion verursacht, die für die normale Entwicklung und Bildung des Fötus notwendig ist. Wenn die Pathologie nur während der Entbindung diagnostiziert wird, verschwindet das Problem häufig nach der Geburt ohne besondere Behandlung.

Mody Diabetes

Erbpathologie, die in der Kindheit diagnostiziert wird. Die Symptome sind mild, eine Verschlechterung des Wohlbefindens wird nicht beobachtet. Die Krankheit wird durch einen erblichen Defekt spezifischer Gene verursacht, die die Bauchspeicheldrüse kontrollieren. Es ist nicht einfach, die Krankheit zu diagnostizieren, da sie häufiger in latenter Form abläuft.

Versteckte SD

Es hat keine ausgeprägten Symptome, der Plasmazuckerspiegel ist normal, nur die Glukosetoleranz ist beeinträchtigt. Wenn Sie das Problem im Anfangsstadium nicht identifizieren und die prädisponierenden Faktoren beseitigen, entwickelt sich diese Form im Laufe der Zeit zu einem ausgewachsenen Diabetes mellitus, der nach Stress, nervöser Belastung oder Viruserkrankung auftreten kann.

Latent

Häufige Arten von latentem Diabetes mellitus sind die Typen 1 und 2. Es entsteht durch Immunerkrankungen, bei denen bestimmte Pankreaszellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, zerstört werden. Die Behandlung ähnelt der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Die Krankheit ist wichtig zu kontrollieren, um gefährliche Folgen zu vermeiden. Die moderne Medizin schlägt vor, die Krankheit mit Hilfe der Zelltherapie zu behandeln, wenn erkranktes Pankreasgewebe durch einen Spender ersetzt wird.

Zuckerfrei und labil

Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer unzureichenden Produktion des Hormons, das die Urinbildung steuert. Eine Person ist besorgt über Durst und eine erhöhte Anzahl von Urinierungen, und das Risiko einer Dehydration steigt. Der Patient isst und schläft schlecht und verliert schnell an Gewicht. Labil ist durch eine Instabilität des Glukoseindikators während des Tages gekennzeichnet. Am Morgen entwickelt eine Person eine Hyperglykämie, und Anzeichen einer Hypoglykämie treten näher am Abendessen auf. Wenn die Situation nicht kontrolliert wird, kann sich ein diabetisches Koma entwickeln. Die labile Form entwickelt sich häufig bei schwerem Diabetes.

Andere Arten

Andere Arten von Diabetes, die selten sind, können externe Faktoren verursachen. Beispiele hierfür sind in der Tabelle aufgeführt:

Was sind die Arten von Diabetes

Die Arten von Diabetes mellitus sind in der klinischen Praxis unterschiedlich, da das Konzept dieser Krankheit einen Krankheitskomplex impliziert, wodurch der Zuckerstoffwechsel gestört und die Polyurie gestört wird.

Diabetes mellitus ist eine sehr schwere Krankheit, bei der ein bestimmter Grad an Insulinmangel festgestellt wird. Das Ergebnis dieser Abweichung ist eine Hyperglykämie - ein Anstieg des Blutzuckers, der zur Pathologie aller Arten von Stoffwechsel führt.

Diabetes steht nach Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen aufgrund von Behinderung und Mortalität an dritter Stelle. Derzeit gibt es weltweit über 100 Millionen Menschen mit dieser Krankheit, und diese Zahl verdoppelt sich alle 12-15 Jahre..

Über einen längeren Zeitraum dekompensierter Diabetes mellitus führt zur Entwicklung irreversibler Störungen in den Gefäßen lebenswichtiger Organe.

Diabetes mellitus-Typen

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes:

1. Insulinabhängig (Typ 1);

2. Nicht insulinunabhängig (Typ 2);

3. Diabetes mit Unterernährung;

4. Diabetes im Zusammenhang mit anderen Krankheiten (Pankreaserkrankungen, Einfluss von Arzneimitteln, endokrine Pathologien, Insulinstörungen, genetische Erkrankungen);

5. Verletzung der Glukosetoleranz;

6. Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft).

Bei allen Arten dieser Krankheit, am häufigsten in der klinischen Praxis eines Endokrinologen, tritt Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 auf.

Insulinabhängiger Diabetes

Der zweite Name für insulinabhängigen Diabetes mellitus ist Diabetes bei jungen Menschen. Meistens sind sie krank mit Kindern und Personen unter 30 Jahren. Die Grundlage für diese Abweichung ist die vollständige oder teilweise Einstellung der Insulinsynthese.

Die Hauptursache für Typ-1-Diabetes ist eine erbliche Veranlagung, und eine Virusinfektion kann als Auslöser dienen. Das Virus, das in den Körper eindringt, beginnt, Zellen anzugreifen, die Insulin produzieren, was zu ihrem Tod führt. Dann werden Autoimmunmechanismen verbunden. Darüber hinaus sind häufig die Ursachen für den Massentod produzierender Zellen:

• chronische oder akute Pankreatitis;

• das Überwiegen von Fett in der Ernährung mit einer reduzierten Proteinmenge;

In einem frühen Stadium ist es sehr schwierig, die Krankheit zu bestimmen, da die verbleibenden Beta-Zellen für einige Zeit die Funktionen der Toten übernehmen und der Insulinmangel somit durch eine Zunahme ihrer Arbeit blockiert wird. Dies führt zu ihrer allmählichen Erschöpfung und zum Tod.

Ein ausgeprägtes Krankheitsbild von Typ-1-Diabetes zeigt sich erst, wenn mindestens 80% der insulinproduzierenden Zellen absterben. Dieser Prozess ist irreversibel und infolgedessen entwickelt sich ein absoluter Insulinmangel..

Der einzige Weg, um diesen Zustand zu kompensieren, ist eine Insulinersatztherapie und eine kohlenhydratarme Diät..

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

• geringe körperliche und geistige Arbeitsfähigkeit;

• ständiger Hunger.

Ohne angemessene Behandlung entwickelt ein solcher Patient schnell ein diabetisches Koma und stirbt. Die Krankheit ist viel schwerer als Typ-2-Diabetes und tritt bei 10% der Patienten aus der Gesamtzahl der Diabetiker auf. Die Schwere des Verlaufs und die Lebenserwartung des Patienten hängen vom Alter ab, in dem die Entwicklung der Krankheit auftrat. Je jünger der Patient ist, desto schneller kommt es zu einer Dekompensation und es entsteht eine akute Komplikation, die zum Tod führt.

Typ 2 Diabetes

Nicht insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich nach 40 Jahren im mittleren und hohen Alter. Sein zweiter Name ist älterer Diabetes. Bei bis zu 90% der Menschen mit Diabetes wurde eine Diagnose gestellt..

Pankreaszellen produzieren zunächst eine ausreichende und manchmal sogar übermäßige Menge Insulin, nehmen jedoch nicht am Kohlenhydratstoffwechsel teil. Dies ist auf die Entwicklung einer Unempfindlichkeit der Geweberezeptoren gegenüber diesem Hormon zurückzuführen. Es stellt sich heraus, dass Hyperglykämie und Hyperinsulinämie im Blut auftreten.

Die Ursache für diesen Zustand ist in erster Linie Fettleibigkeit, die zu einer Veränderung der Insulinempfindlichkeit des Körpers beiträgt. Es entwickelt sich ein relativer Insulinmangel.

Um Glukose zu absorbieren, beginnen Beta-Zellen, noch mehr Insulin zu produzieren, was zu einer Erschöpfung bei einer langen und nicht kompensierten Krankheit führt. Daher liegt am Ende bereits ein absoluter Insulinmangel vor.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes weisen symptomatische Ähnlichkeiten auf: In beiden Fällen werden Polyurie, Polydipsie und gesteigerter Appetit festgestellt. Bei nicht insulinabhängigem Diabetes hat der Patient jedoch ein erhöhtes Körpergewicht, insbesondere zu Beginn der Krankheit, und beim ersten Typ nimmt das Gewicht des Patienten mit einem normalen oder erhöhten Hungergefühl ab.

In der ersten Phase reicht es manchmal aus, um eine kohlenhydratarme Ernährung mit einem hohen Körpergewicht und einer fettarmen Ernährung auszugleichen. All dies muss mit aktivem Sportunterricht, Spaziergängen an der frischen Luft, Schwimmen und anderen Sportarten kombiniert werden. In Ermangelung der Wirksamkeit der Diät werden zuckerreduzierende Medikamente vor ihrem Hintergrund eingesetzt..

Wenn die Krankheit zu weit gegangen ist, ist die Verwendung einer Insulintherapie erforderlich, die gute Ergebnisse liefert und es Ihnen ermöglicht, die notwendige Kompensation für den pathologischen Prozess zu erreichen.

Die Krankheit ist gutartiger als Typ-1-Diabetes. Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes und einer bestimmten Diät erreichen solche Patienten leicht eine Entschädigung und können lange leben.

Komplikationen bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Mit der Entwicklung von Diabetes treten unabhängig von seiner Art eine Reihe von akuten Störungen auf, die im Koma enden und schnell zum Tod des Patienten führen können:

1. Ketoazidose. Es tritt aufgrund der fehlenden Glukoseaufnahme auf. Wenn der Körper beginnt, Fette zur Energiegewinnung zu verwenden, beginnen sich Ketonkörper im Blut anzusammeln. Häufiger bei Typ-1-Diabetes.

2. Hypoglykämie. Bei Unterernährung, einer Überdosis zuckersenkender Medikamente oder Insulin kommt es zu einer Abnahme des Blutzuckers. Probleme treten normalerweise bei Raten auf, die gleich und unter 4,4 mmol / l sind.

3. Hyperosmolares Koma. Es kommt bei älteren Patienten vor, häufiger bei insulinunabhängigem Diabetes. Dieser Zustand ist mit einem hohen Flüssigkeitsverlust und einer Dehydration der Zellen verbunden..

4. Laktazidämisches Koma. Dies geschieht bei Langzeitdiabetes, der durch Nieren-, Herz- oder Leberprobleme und die Ansammlung einer großen Menge Milchsäure im Gewebe kompliziert wird.

Langfristig hoher Blutzucker beeinflusst Veränderungen in Blutgefäßen, und daher beginnen Organe, die besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel reagieren, zu leiden, und es entstehen Nephropathie, Ophthalmopathie, Neuropathie, Retinopathie, Herzinfarkt, Schlaganfall, Enzephalopathie und Arthropathie. Am häufigsten entwickelt sich ein diabetischer Fuß, der zur Amputation der Gliedmaßen führt.

Vor dem Hintergrund allgemeiner Störungen nimmt die Immunantwort ab und die Häufigkeit infektiöser Komplikationen nimmt zu.

Schwangerschaftsdiabetes

Wenn man darüber spricht, welche Arten von Diabetes es gibt, kann man nur über Schwangerschaftsdiabetes sagen. Diese Abweichung besteht darin, dass eine Verletzung des Zuckerstoffwechsels vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen bei schwangeren Frauen auftritt. Es ist nicht häufig während der Schwangerschaft - etwa 6-7%, und nach der Geburt des Babys verschwindet es spurlos. Aber manchmal, wenn Sie keine Maßnahmen für seine Behandlung ergreifen, geht er nach der Geburt in die zweite Art von Diabetes über.

Die optimale Behandlung für diese Krankheit ist die Verwendung von Insulin. Dieses Hormon stabilisiert schnell den Stoffwechsel und ist für das ungeborene Baby absolut harmlos. Die Verwendung von Hypoglykämika bei Schwangerschaftsdiabetes wird nicht praktiziert, da es sich um chemische Präparate handelt und die meisten von ihnen für den Fötus toxisch sind.

Diese Krankheit sollte nicht mit Diabetes mellitus verwechselt werden, der sich während der Schwangerschaft manifestieren kann, wenn die Mutter vor der Schwangerschaft Anzeichen einer beeinträchtigten Glukosetoleranz hatte.

Sekundärer Diabetes

Bei einer Diagnose wie Diabetes findet sich seine Art auch in der primären Läsion der Bauchspeicheldrüse oder vor dem Hintergrund der Entwicklung anderer pathologischer Zustände.

Pankreasdiabetes

Oft entwickelt sich ein Insulinmangel aufgrund einer direkten Schädigung der Bauchspeicheldrüse infolge einer chronischen Krankheit. Der extreme Grad an Pankreasdiabetes äußert sich in einer vollständigen Schädigung der Bauchspeicheldrüse, bei der nicht nur die Insulinproduktion, sondern auch die Bildung von Glykogen durch die Leber beeinträchtigt werden kann. Dieser Zustand wird als totaler Diabetes bezeichnet..

Die Gründe für das Auftreten dieser Art von pathologischem Zustand sind:

1. chronischer Alkoholismus;

2. Cholelithiasis;

3. toxische Schädigung der Bauchspeicheldrüse bei Exposition gegenüber bestimmten Drogen oder Giften;

4. chirurgischer Eingriff an der Bauchspeicheldrüse.

Infolge der Bildung eines absoluten Insulinmangels ähnelt das klinische Bild von Pankreasdiabetes dem der ersten Art von Diabetes. Daher ist die Hauptbehandlung die Verwendung von Ersatztherapie und Enzympräparaten zur Normalisierung der Verdauung..

Wolframsyndrom

Das Wolframsyndrom ist eine seltene Krankheit, die mit Genen assoziiert ist. Seine Anzeichen sind die Entwicklung von Diabetes und Diabetes insipidus in Kombination mit atrophischen Veränderungen des Sehnervs. Später entwickeln sich Taubheit, Urinstörungen, epileptische Anfälle und Ataxie..

Die Krankheit ist schwerwiegend, derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Ursache ihrer Entwicklung zu beeinflussen, daher besteht die Behandlung aus einer Erhaltungstherapie. Die Prognose ist schlecht, die Patienten leben im Durchschnitt bis zu 30 Jahre und sterben an Nierenversagen.

Andere Arten von Diabetes

Oft werden Anzeichen einer Beeinträchtigung des Zuckerstoffwechsels mit folgenden Abweichungen festgestellt:

• beeinträchtigte Entwicklung insulinproduzierender Zellen infolge einer belasteten Vererbung oder einer Mutationsverletzung der chemischen Zusammensetzung von Insulin;

• Akromegalie, Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, bei diesen Krankheiten entwickelt sich ein relativer Insulinmangel aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der Geweberezeptoren dafür;

• seltene Formen von Autoimmunerkrankungen und genetischen Syndromen, die mit einer Beeinträchtigung des Zuckerstoffwechsels verbunden sind.

Latente Form von Diabetes

Bei der Untersuchung der Arten von Diabetes mellitus ist zu berücksichtigen, dass es auch eine latente Form der Krankheit gibt, bei der keine ausgeprägte Symptomatik vorliegt, der Blutzucker jedoch allmählich allmählich ansteigt.

Diese Form wird von einigen Experten als Prädiabetes bezeichnet und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Wenn Sie diesen Zustand rechtzeitig entdecken, können Sie bei Verwendung der Diät und Überprüfung der Diät den Glukosespiegel normalisieren und die Entwicklung der Krankheit selbst verhindern. Latenter oder latenter Diabetes wird früher oder später zu einer klaren Form der Krankheit und zu schwerer Hyperglykämie und Glukosurie. In diesem Fall wird die endgültige Heilung unmöglich..

Manchmal tritt eine latente Form von Diabetes bei einer völlig gesunden Person unter schwerem Stress oder schwerer Krankheit, Unterernährung oder Unterernährung, Fettleibigkeit oder einer erblichen Tendenz zur Erhöhung des Blutzuckers auf.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus wird durch relativen oder absoluten Insulinmangel im menschlichen Körper verursacht. Mit dieser Krankheit wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten gestört und die Menge an Glukose im Blut und Urin steigt an. Diabetes verursacht auch andere Stoffwechselstörungen im Körper..

Die Ursache für Diabetes ist Insulinmangel - ein Pankreashormon, das die Glukoseverarbeitung auf der Ebene von Körpergeweben und -zellen steuert..

Risikofaktoren für Diabetes

Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes mellitus, dh Bedingungen oder Krankheiten, die für sein Auftreten prädisponieren, sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht - Fettleibigkeit;
  • arterieller Hypertonie;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut.

    Wenn eine Person mehrere Fakten gleichzeitig hat, steigt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um das 30-fache.

    Ursachen von Diabetes

  • Zerstörung von Insulin produzierenden Pankreaszellen infolge von Virusinfektionen. Eine Reihe von Virusinfektionen wird häufig durch Diabetes kompliziert, da sie eine hohe Affinität zu Pankreaszellen aufweisen. Mumps (virale Mumps), Röteln, virale Hepatitis, Windpocken und dergleichen sind am stärksten von Diabetes betroffen. So entwickelt sich beispielsweise bei Menschen mit Röteln in 20% der Fälle Diabetes. Vor allem aber wird eine Virusinfektion durch Diabetes bei Personen kompliziert, die ebenfalls eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit haben. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche..
  • Erbfaktor. Bei Verwandten von Menschen mit Diabetes ist Diabetes in der Regel um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, manifestiert sich die Krankheit in 100% der Fälle bei Kindern, wenn nur einer der Elternteile krank ist - in 50% der Fälle, bei Diabetes bei einer Schwester oder einem Bruder - in 25% der Fälle.

    Wenn es sich jedoch um Typ-1-Diabetes handelt, kann es sein, dass die Krankheit selbst bei einer erblichen Veranlagung nicht auftritt. Bei dieser Art von Diabetes beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Elternteil das defekte Gen an das Kind weitergibt, ungefähr 4%. Die Wissenschaft kennt auch Fälle, in denen nur einer der Zwillinge an Diabetes erkrankte. Die Gefahr, dass sich Typ-1-Diabetes noch entwickelt, steigt, wenn neben dem Erbfaktor auch eine Veranlagung besteht, die durch eine Virusinfektion entstanden ist.

  • Autoimmunerkrankungen, mit anderen Worten, solche Krankheiten, wenn das körpereigene Immunsystem sein eigenes Gewebe „angreift“. Solche Krankheiten umfassen Autoimmunthyreoiditis, Glomerulonephritis, Lupus, Hepatitis usw. Bei diesen Krankheiten entwickelt sich Diabetes, weil die Zellen des Immunsystems Pankreasgewebe zerstören, das für die Insulinproduktion verantwortlich ist.
  • Übermäßiges Essen oder gesteigerter Appetit führen zu Fettleibigkeit. Bei Menschen mit normalem Körpergewicht tritt Diabetes in 7,8% der Fälle auf, wenn das normale Körpergewicht um 20% überschritten wird, die Inzidenz von Diabetes 25% beträgt und wenn Übergewicht 50% beträgt, tritt Diabetes in 60% der Fälle auf. Am häufigsten führt Fettleibigkeit zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

    Es ist möglich, das Risiko dieser Krankheit zu verringern, selbst wenn das Körpergewicht mit Diät und Bewegung um nur 10% reduziert wird.

    Diabetes-Klassifikation

    In der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird Diabetes mellitus in zwei Typen unterteilt:

  • insulinabhängig - 1 Typ;
  • insulinunabhängig - Typ 2.

    Nicht insulinabhängiger Diabetes wird ebenfalls in zwei Varianten unterteilt: 1) Diabetes bei Personen mit normalem Körpergewicht; 2) Diabetes bei übergewichtigen Menschen.

    In den Studien einiger Wissenschaftler wurde auch eine Erkrankung namens Prädiabetes (latenter Diabetes) identifiziert. Damit liegt der Blutzuckerspiegel bereits über der Norm, ist aber immer noch nicht hoch genug, um Diabetes zu diagnostizieren. Beispielsweise liegen die Glucosespiegel zwischen 101 mg / dl und 126 mg / dl (etwas über 5 mmol / l). Wenn es keine richtige Behandlung gibt, wird Prädiabetes selbst zu Diabetes. Wenn jedoch Prädiabetes rechtzeitig erkannt wird und Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Zustand zu korrigieren, verringert sich das Diabetesrisiko.

    Beschreibt eine solche Form von Diabetes als Schwangerschaftsdiabetes. Es entwickelt sich bei Frauen während der Schwangerschaft und kann nach der Geburt verschwinden..

    Diabetes Typ 1. Bei einer insulinabhängigen Form von Diabetes mellitus (Typ 1) werden mehr als 90% der Insulin sekretierenden Pankreaszellen zerstört. Die Gründe für diesen Prozess können unterschiedlich sein: Autoimmun- oder Viruserkrankungen usw..

    Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes scheidet die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin als nötig aus oder scheidet dieses Homon überhaupt nicht aus. Von den Menschen, die an Diabetes leiden, betrifft Typ-1-Diabetes nur 10% der Patienten. Typischerweise manifestiert sich Typ-1-Diabetes bei Menschen unter 30 Jahren. Experten glauben, dass der Beginn der Entwicklung von Typ-1-Diabetes eine Virusinfektion ist.

    Die zerstörerische Rolle einer Infektionskrankheit drückt sich auch darin aus, dass sie nicht nur die Bauchspeicheldrüse zerstört, sondern auch das Immunsystem einer kranken Person dazu bringt, ihre eigenen Insulin produzierenden Pankreaszellen zu zerstören. Das Blut von Menschen, die an insulinabhängigem Diabetes mellitus leiden, enthält also Antikörper gegen B-Zellen, die Insulin produzieren.

    Die normale Aufnahme von Glukose ohne Insulin ist unmöglich, dh die normale Funktion des Körpers ist ebenfalls unmöglich. Menschen mit Typ-1-Diabetes sind ständig auf das Insulin angewiesen, das sie von außen erhalten müssen, weil ihr eigener Körper es nicht produziert..

    Typ 2 Diabetes. Bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus (Typ 2) scheidet die Bauchspeicheldrüse in einigen Fällen sogar mehr als nötig Insulin aus. Die Zellen des Körpers des Patienten werden jedoch durch die Einwirkung von Faktoren resistent - ihre Empfindlichkeit gegenüber Insulin nimmt ab. Aus diesem Grund dringt Glukose selbst mit einer großen Menge Insulin im Blut nicht in der richtigen Menge in die Zelle ein.

    Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt sich ebenfalls bis zu 30 Jahren. Risikofaktoren für sein Auftreten sind Fettleibigkeit und Vererbung. Typ-2-Diabetes mellitus kann auch auf den unsachgemäßen Gebrauch bestimmter Medikamente zurückzuführen sein, insbesondere von Kortikosteroiden bei Cushing-Syndrom, Akromegalie usw..

    Symptome und Anzeichen von Diabetes

    Die Symptome von Diabetes mellitus beider Typen sind sehr ähnlich. Typischerweise werden die ersten Symptome von Diabetes durch hohen Blutzucker verursacht. Wenn seine Konzentration 160-180 mg / dl (über 6 mmol / l) erreicht, gelangt Glukose in den Urin. Mit der Zeit, wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Glukosekonzentration im Urin sehr hoch. In diesem Moment manifestiert sich das erste Symptom von Diabetes, Polyurie genannt - die Freisetzung von mehr als 1,5 bis 2 Litern Urin pro Tag.

    Häufiges Wasserlassen führt zu Polydipsie - einem ständigen Durstgefühl, zum Löschen, das Sie benötigen, um täglich eine große Menge Flüssigkeit zu trinken.

    Kalorien werden auch mit Glukose über den Urin ausgeschieden, so dass der Patient beginnt, Gewicht zu verlieren. Patienten mit Diabetes haben einen erhöhten Appetit.

    So erscheint die klassische Triade von Symptomen, die für Diabetes charakteristisch sind:

  • Polyurie - die Zuteilung von mehr als 1,5-2 Litern Urin pro Tag;
  • Polydipsie - ein ständiges Durstgefühl;
  • Polyphagie - gesteigerter Appetit.

    Jede Art von Diabetes hat ihre eigenen Eigenschaften. Die ersten Symptome von Typ-1-Diabetes mellitus treten normalerweise plötzlich auf oder entwickeln sich in sehr kurzer Zeit. Selbst eine diabetische Ketoazidose mit dieser Art von Diabetes kann sich in kurzer Zeit entwickeln..

    Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist der Krankheitsverlauf lange Zeit asymptomatisch. Wenn bestimmte Beschwerden auftreten, ist die Manifestation der Symptome immer noch mild ausgedrückt. Der Blutzuckerspiegel zu Beginn des Typ-2-Diabetes kann sogar gesenkt werden. Dieser Zustand wird als Hypoglykämie bezeichnet..

    Im Körper solcher Patienten wird eine bestimmte Menge Insulin ausgeschieden, daher tritt in den frühen Stadien des Typ-2-Diabetes mellitus in der Regel keine Ketoazidose auf.

    Es gibt weniger charakteristische unspezifische Anzeichen von Diabetes mellitus [b] Typ 2: [/ b]

  • häufiges Auftreten von Erkältungen;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Geschwüre auf der Haut, Furunkulose, schwer heilende Geschwüre;
  • starker Juckreiz in der Leiste.

    Patienten, die an Typ-2-Diabetes mellitus leiden, erfahren häufig, dass sie zufällig krank sind, manchmal nach einigen Jahren ab dem Auftreten der Krankheit. In solchen Fällen wird die Diagnose auf der Grundlage eines festgestellten Anstiegs des Blutzuckerspiegels gestellt oder entweder, wenn Diabetes bereits Komplikationen verursacht.

    Diagnose von Typ-1-Diabetes

    Die Diagnose eines Typ-1-Diabetes mellitus wird von einem Arzt auf der Grundlage einer Analyse der im Patienten identifizierten Symptome und der Analysedaten gestellt. Um Diabetes zu diagnostizieren, müssen Sie folgende Labortests durchführen:

  • eine Blutuntersuchung auf Glukose zum Nachweis ihres hohen Gehalts (siehe Tabelle unten);
  • Urinanalyse auf Glukose;
  • Glucose Toleranz Test;
  • Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin im Blut;
  • Bestimmung von C-Peptid und Insulin im Blut.

    Diabetes Typ 1

    Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes angewendet: Medikamente, Ernährung, Bewegung.

    Das Insulinbehandlungsschema für jeden Diabetes-Patienten wird vom behandelnden Arzt individuell erstellt. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt den Zustand des Patienten, sein Alter und Gewicht, insbesondere den Verlauf seiner Krankheit, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin sowie andere Faktoren. Ein einziges Behandlungsschema für insulinabhängigen Diabetes gibt es aus diesem Grund nicht. Selbstmedikation bei Typ-1-Diabetes (sowohl mit Insulinpräparaten als auch mit Volksheilmitteln) ist strengstens verboten und äußerst lebensbedrohlich!

    Diagnose von Typ-2-Diabetes

    Bei Verdacht auf einen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus muss der Zuckergehalt im Blut und im Urin ermittelt werden.

    Typ-2-Diabetes wird in der Regel leider zu einem Zeitpunkt erkannt, an dem der Patient bereits Komplikationen der Krankheit entwickelt hat. Dies tritt normalerweise 5-7 Jahre nach Beginn der Krankheit auf.

    Typ 2 Diabetes

    Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus müssen Sie eine Diät einhalten, körperliche Übungen durchführen und von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen, um den Blutzucker zu senken.

    Diejenigen, die an Typ-2-Diabetes leiden, werden normalerweise orale Antidiabetika verschrieben. Meistens müssen sie einmal täglich eingenommen werden. In einigen Fällen sind jedoch häufigere Medikamente erforderlich. Die Kombination von Arzneimitteln hilft, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen.

    In einer signifikanten Anzahl von Fällen von Typ-2-Diabetes mellitus verlieren Arzneimittel während der Anwendung allmählich ihre Wirksamkeit. Solche Patienten beginnen mit Insulin behandelt zu werden. Darüber hinaus ist es in bestimmten Zeiträumen, beispielsweise wenn ein Patient mit Typ-2-Diabetes schwer an einer anderen Krankheit erkrankt ist, meistens erforderlich, die Behandlung mit Pillen zur Behandlung mit Insulin vorübergehend zu ändern.

    Nur der behandelnde Arzt kann bestimmen, wann die Verabreichung von Tabletten durch die Verabreichung von Insulin ersetzt werden muss. Das Ziel der Insulintherapie bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus besteht darin, den Glukosespiegel im Blut und damit die Vorbeugung von Komplikationen der Krankheit zu kompensieren. Es lohnt sich, den Beginn der Verwendung von Insulin bei Typ-2-Diabetes in Betracht zu ziehen, wenn:

  • der Patient verliert schnell an Gewicht;
  • Symptome von Diabetes-Komplikationen wurden identifiziert;
  • Andere Behandlungsmethoden bieten nicht die notwendige Kompensation für den Glukosespiegel im Blut des Patienten.

    Diabetes mellitus

    Diabetes mellitus ist eine sehr vielfältige Krankheit. Unterscheiden Sie zwischen seinen Typen als symptomatischen und echten Diabetes.

    Die erste ist nur eine Manifestation der Grunderkrankung (zum Beispiel mit einer Schädigung der endokrinen Drüsen) oder tritt als Folge der Einnahme einer Reihe von Medikamenten auf. In einigen Fällen kann es während der Schwangerschaft oder bei Unterernährung auftreten. Dank der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Grunderkrankung verschwindet der symptomatische Diabetes jedoch.

    Echter Diabetes wird wiederum in zwei Typen unterteilt: insulinabhängig (Typ 1) und nicht insulinabhängig (Typ 2). Eine insulinabhängige Art von Diabetes mellitus entwickelt sich normalerweise bei jungen Menschen und Kindern, und eine nicht insulinabhängige Art von Diabetes tritt bei Menschen über 40 auf, die übergewichtig sind. Die zweite Art von Krankheit ist am häufigsten..

    Bei einem insulinabhängigen Typ von Diabetes mellitus leidet der menschliche Körper an einem absoluten Insulinmangel, der durch eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Und bei Typ-2-Erkrankungen liegt ein partieller Insulinmangel vor. Gleichzeitig produzieren Pankreaszellen eine ausreichende Menge dieses Hormons, aber die Glukose wird im Blutkreislauf gestört.

    Warum sich Diabetes entwickelt?

    Es wurde festgestellt, dass Diabetes auf genetische Defekte zurückzuführen ist, und es wurde fest festgestellt, dass Diabetes nicht erkrankt werden kann. Die Gründe für IDDM sind, dass die Insulinproduktion aufgrund des Todes von Beta-Zellen unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren reduziert oder vollständig gestoppt wird (zum Beispiel ein Autoimmunprozess, wenn Antikörper gegen ihre eigenen normalen Zellen produziert werden und beginnen, diese zu zerstören). Mit NIDDM, das viermal häufiger vorkommt, produzieren Beta-Zellen in der Regel Insulin mit reduzierter Aktivität. Aufgrund von überschüssigem Fett Rezeptoren, die eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber Insulin haben.

    1. Von vorrangiger Bedeutung ist die erbliche Veranlagung! Es wird angenommen, dass wenn Ihr Vater oder Ihre Mutter an Diabetes leiden, die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch krank werden, etwa 30% beträgt. Wenn beide Elternteile krank waren, dann - 60%.
    2. Die nächsthäufigste Ursache für Diabetes ist Fettleibigkeit, die für Patienten mit NIDDM (Typ 2) am charakteristischsten ist. Wenn eine Person über ihre erbliche Veranlagung für diese Krankheit Bescheid weiß. Dann muss er sein Körpergewicht streng überwachen, um das Risiko einer Krankheit zu verringern. Gleichzeitig ist es offensichtlich, dass nicht jeder, der selbst in schwerer Form fettleibig ist, an Diabetes erkrankt.
    3. Einige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die zu einer Schädigung der Betazellen führen. In diesem Fall kann ein Trauma ein provozierender Faktor sein..
    4. Nervöser Stress, der einen erschwerenden Faktor darstellt. Es ist besonders wichtig, emotionale Überlastung und Stress bei Menschen mit erblicher Veranlagung und Übergewicht zu vermeiden..
    5. Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und andere Krankheiten, einschließlich Influenza), die bei Menschen mit verstärkter Vererbung eine auslösende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen.
    6. Zu den Risikofaktoren gehört auch das Alter. Je älter die Person ist, desto mehr Grund, Diabetes zu befürchten. Der erbliche Faktor mit dem Alter ist nicht mehr entscheidend. Die größte Bedrohung ist Fettleibigkeit, die in Kombination mit dem Alter und früheren Krankheiten, die normalerweise das Immunsystem schwächen, zur Entwicklung von hauptsächlich Typ-2-Diabetes führt.

    Viele Menschen glauben, dass Diabetes im süßen Zahn auftritt. Dies ist eher ein Mythos, aber es gibt eine Wahrheit, schon allein deshalb, weil übermäßiger Konsum Übergewicht und dann Fettleibigkeit versüßt, was ein Anstoß für Typ-2-Diabetes sein kann.

    In seltenen Fällen führen einige hormonelle Störungen zu Diabetes. Manchmal wird Diabetes durch eine Pankreasläsion verursacht, die nach dem Konsum bestimmter Medikamente oder infolge eines längeren Alkoholmissbrauchs auftritt. Viele Experten glauben, dass Typ-1-Diabetes mit einer Virusschädigung der Pankreas-Beta-Zellen auftreten kann, die Insulin produzieren. Als Reaktion darauf produziert das Immunsystem Antikörper, die als Inselantikörper bezeichnet werden. Selbst genau identifizierte Gründe sind nicht absolut..

    Eine genaue Diagnose kann basierend auf einer Analyse des Blutzuckers gestellt werden.

    Sorten

    Die Ursachen dieser Krankheit liegen in Stoffwechselstörungen im Körper, insbesondere Kohlenhydraten sowie Fetten. Abhängig von der relativen oder absoluten Unzulänglichkeit der Insulinproduktion oder der Verschlechterung der Insulinempfindlichkeit des Gewebes werden zwei Haupttypen von Diabetes und andere Typen unterschieden:

    • Insulinabhängiger Diabetes mellitus - Typ 1, die Ursachen sind mit Insulinmangel verbunden. Bei dieser Art von Diabetes mellitus führt das Fehlen eines Hormons dazu, dass es nicht ausreicht, auch nur eine kleine Menge der im Körper aufgenommenen Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel einer Person. Um Ketoazidose zu verhindern - eine Zunahme der Anzahl von Ketonkörpern im Urin - sind Patienten gezwungen, ständig Insulin in das Blut zu injizieren, um zu leben.
    • Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus ist Typ 2, die Ursachen für sein Auftreten liegen im Verlust der Gewebeempfindlichkeit gegenüber dem Pankreashormon. Bei diesem Typ gibt es sowohl eine Insulinresistenz (Unempfindlichkeit oder verringerte Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin) als auch einen relativen Nachteil. Daher werden zuckersenkende Tabletten häufig mit Insulin kombiniert.

    Laut Statistik ist die Anzahl der Patienten mit dieser Art von Diabetes viel mehr als eine Art, etwa viermal, sie benötigen keine zusätzlichen Insulininjektionen, und für ihre Behandlung werden Medikamente verwendet, die die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion anregen oder die Gewebsresistenz gegen dieses Hormon verringern. Typ-2-Diabetes wiederum ist unterteilt in:

    • tritt bei Menschen mit normalem Gewicht auf
    • tritt bei übergewichtigen Menschen auf.

    Schwangerschaftsdiabetes mellitus ist eine seltene Art von Diabetes, die bei Frauen während der Schwangerschaft auftritt. Sie entsteht aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit des eigenen Gewebes einer Frau gegenüber Insulin unter dem Einfluss von Schwangerschaftshormonen.

    Diabetes im Zusammenhang mit Unterernährung.

    Andere Arten von Diabetes sind sekundär, da sie mit den folgenden provozierenden Faktoren auftreten:

    • Pankreaserkrankungen - Hämochromatose, chronische Pankreatitis, Mukoviszidose, Pankreatektomie (dies ist Typ-3-Diabetes, der nicht rechtzeitig erkannt wird)
    • Mangelernährung mit gemischter Ernährung - tropischer Diabetes
    • Endokrine, hormonelle Störungen - Glukagonom, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, Akromegalie, primärer Aldosteronismus
    • Chemischer Diabetes - tritt bei Verwendung von Hormonen, Psychopharmaka oder blutdrucksenkenden Medikamenten, Thiazid-haltigen Diuretika (Glukokortikoide, Diazoxid, Thiazide, Schilddrüsenhormone, Dilantin, Nikotinsäure, adrenerge Blocker, Interferon, Impfstoff, Pentamidin usw.) auf
    • Abnormalität von Insulinrezeptoren oder genetischen Syndromen - Muskeldystrophie, Hyperlipidämie, Huntington-Chorea.

    Verletzung der Glukosetoleranz, ein instabiler Komplex von Symptomen, die am häufigsten von selbst auftreten. Dies wird durch Analyse 2 Stunden nach der Glukosebeladung bestimmt. In diesem Fall liegt der Zuckerspiegel des Patienten im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l. Mit Nüchternzuckertoleranz - von 6,8 bis 10 mmol / l und nach dem Essen von 7,8 bis 11.

    Laut Statistik leiden ungefähr 6% der Gesamtbevölkerung des Landes an Diabetes. Dies ist nur nach offiziellen Angaben der Fall, aber die tatsächliche Zahl ist natürlich viel größer, da bekannt ist, dass sich Typ-2-Diabetes im Laufe der Jahre in latenter Form entwickeln und geringfügige Symptome aufweisen oder unbemerkt bleiben kann.

    Diabetes mellitus ist eine ziemlich schwere Krankheit, da sie mit den Komplikationen, die sich in der Zukunft entwickeln, gefährlich ist. Laut Diabetes-Statistik stirbt mehr als die Hälfte der Diabetiker an Beinangiopathie, Herzinfarkt und Nephropathie. Jedes Jahr bleiben über eine Million Menschen ohne Bein und 700.000 Menschen verlieren ihr Augenlicht.

    Symptome von Diabetes

    Insulinmangel kann akut oder in chronischer Form auftreten.

    Bei akutem Insulinmangel werden die Hauptsymptome von Diabetes festgestellt:

    • trockener Mund, Durst;
    • trockene Haut;
    • Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines gesteigerten Appetits;
    • Schwäche, Schläfrigkeit;
    • juckende Haut;
    • Furunkulose.

    Chronischer Mangel unterscheidet sich nicht in schweren Symptomen, es dauert lange und endet mit Komplikationen der Krankheit in Form von:

    • Netzhautläsionen (diabetische Retinopathie) - äußert sich in einer Sehbehinderung, häufig erscheint ein Schleier vor den Augen;
    • Nierenschaden (diabetische Nephropathie) - manifestiert sich durch das Auftreten von Protein im Urin, das allmähliche Fortschreiten des Nierenversagens;
    • Läsionen der peripheren Nerven (diabetische Neuropathie) - manifestiert sich durch Kribbeln, Schmerzen in den Gliedmaßen;
    • Gefäßläsionen (diabetische Angiopathie) - manifestiert sich in Frösteln, Abkühlung der Extremitäten, Anfällen in ihnen, trophischen Geschwüren.

    Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass sich bei Männern Diabetes entwickelt, sind die folgenden Symptome:

    • das Auftreten einer allgemeinen Schwäche und eines signifikanten Leistungsabfalls;
    • das Auftreten von Juckreiz auf der Haut, insbesondere dies gilt für die Haut im Genitalbereich;
    • sexuelle Störungen, das Fortschreiten entzündlicher Prozesse und die Entwicklung von Impotenz;
    • das Auftreten von Durstgefühlen, Trockenheit in der Mundhöhle und ein ständiges Hungergefühl;
    • das Auftreten von ulzerativen Formationen auf der Haut, die lange Zeit nicht heilen;
    • häufiges Wasserlassen;
    • Karies und Kahlheit.

    Die ersten Anzeichen dafür, dass eine Frau an Diabetes erkrankt, sind die folgenden Symptome:

    • Eine starke Abnahme des Körpergewichts ist ein Zeichen, das alarmieren sollte, wenn die Diät nicht befolgt wird, bleibt der vorherige Appetit bestehen. Gewichtsverlust tritt aufgrund eines Insulinmangels auf, der für die Abgabe von Glukose an Fettzellen notwendig ist.
    • Durst. Diabetische Ketoazidose verursacht unkontrollierten Durst. In diesem Fall bleibt der Mund trocken, auch wenn Sie eine große Menge Flüssigkeit trinken.
    • ermüden. Ein Gefühl der körperlichen Erschöpfung, das in einigen Fällen keinen offensichtlichen Grund hat.
    • erhöhter Appetit (Polyphagie). Ein besonderes Verhalten, bei dem eine Sättigung des Körpers auch nach ausreichendem Essen nicht auftritt. Polyphagie - das Hauptsymptom einer Störung des Glukosestoffwechsels bei Diabetes.
    • Eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper einer Frau führt zu einer Verletzung der Mikroflora des Körpers. Die ersten Anzeichen für die Entwicklung von Stoffwechselstörungen sind Vaginalinfektionen, die kaum geheilt werden können..
    • Nicht heilende Wunden, die sich in Geschwüre verwandeln, sind charakteristische erste Anzeichen von Diabetes bei Mädchen und Frauen
    • Osteoporose - begleitet den insulinabhängigen Diabetes mellitus, da ein Mangel an diesem Hormon die Bildung von Knochengewebe direkt beeinflusst.

    Merkmale des Verlaufs von Typ-I-Diabetes

    • Es ist durch schwere klinische Manifestationen gekennzeichnet..
    • Es entwickelt sich hauptsächlich bei jungen Menschen - unter 30 bis 35 Jahren.
    • Schlechte Behandlung.
    • Der Beginn der Krankheit ist oft akut und äußert sich manchmal im Koma.
    • Bei einer Insulintherapie wird die Krankheit in der Regel kompensiert - es treten die sogenannten Flitterwochen des Diabetikers auf, dh es liegt eine Remission vor, bei der der Patient kein Insulin benötigt.
    • Nach einer Virusinfektion oder anderen provozierenden Faktoren (Stress, Körperverletzung) entwickelt sich wieder Diabetes - es gibt Anzeichen einer Dekompensation mit der anschließenden Entwicklung von Komplikationen.

    Klinische Merkmale des Typ-II-Diabetes mellitus

    • Entwickelt sich allmählich ohne Anzeichen von Dekompensation.
    • Häufiger sind Menschen über 40 krank, häufiger Frauen.
    • Fettleibigkeit ist eine der ersten Manifestationen der Krankheit und gleichzeitig ein Risikofaktor..
    • In der Regel Patienten über ihre Krankheit und wissen nicht. Ein erhöhter Glukosespiegel im Blut wird diagnostiziert, wenn sie sich an einen Neuropathologen wenden - etwa an eine Neuropathie, einen Gynäkologen - aufgrund von Juckreiz im Perineum, einen Dermatologen - mit pilzlichen Hautläsionen.
    • Oft ist die Krankheit stabil, die klinischen Manifestationen sind mild.

    Die Leber leidet unabhängig von der Art des Diabetes. Dies ist hauptsächlich auf einen Anstieg des Glukosespiegels in Schnitten und eine Beeinträchtigung des Insulinstoffwechsels zurückzuführen. Wenn Sie diese Krankheit nicht behandeln oder hart behandeln, sterben die Leberzellen (Hepatozyten) unweigerlich ab und werden durch Bindegewebszellen ersetzt. Dieser Vorgang wird als Zirrhose bezeichnet. Eine weitere ebenso gefährliche Krankheit ist die Hepatose (Steatohepatose). Es entwickelt sich auch vor dem Hintergrund von Diabetes und besteht in der „Fettleibigkeit“ von Leberzellen aufgrund eines Überschusses an Kohlenhydraten im Blut.

    Stufen

    Diese Unterscheidung hilft, schnell zu verstehen, was mit dem Patienten in verschiedenen Stadien der Krankheit passiert:

    • Erste Stufe. Eine milde (I-Grad) Form der Krankheit ist durch eine niedrige Glykämie gekennzeichnet, die auf nüchternen Magen 8 mmol / l nicht überschreitet, wenn es im Laufe des Tages keine großen Schwankungen des Zuckergehalts im Blut gibt, unbedeutende tägliche Glukosurie (von Spuren bis 20 g / l). Die Kompensation wird durch Diät-Therapie aufrechterhalten. Bei einer milden Form von Diabetes kann bei einem Patienten mit Diabetes mellitus eine präklinische und funktionelle Angioneuropathie diagnostiziert werden.
    • Zweite Etage. Bei mäßigem (II.) Schweregrad des Diabetes mellitus steigt die Nüchternglykämie in der Regel auf 14 mmol / l, die glykämischen Schwankungen im Laufe des Tages, die tägliche Glukosurie überschreitet gewöhnlich 40 g / l nicht, gelegentlich entwickelt sich eine Ketose oder Ketoazidose. Die Kompensation von Diabetes wird durch Ernährung und die Verabreichung von zuckersenkenden oralen Arzneimitteln oder durch die Verabreichung von Insulin (im Fall einer sekundären Sulfamidresistenz) in einer Dosis erreicht, die 40 OD pro Tag nicht überschreitet. Bei diesen Patienten können diabetische Angioneuropathien verschiedener Lokalisations- und Funktionsstadien nachgewiesen werden..
    • Dritter Abschnitt. Schwere (III Grad) Form von Diabetes ist gekennzeichnet durch hohe Glykämie (auf nüchternen Magen mehr als 14 mmol / l), signifikante Schwankungen des Blutzuckers im Laufe des Tages, hohe Glukosurie (über 40-50 g / l). Patienten benötigen eine konstante Insulintherapie bei einer Dosis von 60 OD oder mehr, sie haben verschiedene diabetische Angioneuropathien.

    Diagnose

    Die Diagnose der Krankheit basiert auf Blut- und Urintests..

    Für die Diagnose wird die Glukosekonzentration im Blut bestimmt (ein wichtiger Umstand ist die erneute Bestimmung hoher Zuckerwerte an anderen Tagen)..

    Die Ergebnisse der Analyse sind normal (in Abwesenheit von Diabetes mellitus)

    Auf nüchternen Magen oder 2 Stunden nach dem Test:

    • venöses Blut - 3,3–5,5 mmol / l;
    • Kapillarblut - 3,3–5,5 mmol / l;
    • venöses Blutplasma - 4-6,1 mmol / l.

    Testergebnisse für Diabetes

    • venöses Blut mehr als 6,1 mmol / l;
    • Kapillarblut mehr als 6,1 mmol / l;
    • venöses Blutplasma mehr als 7,0 mmol / l.

    Zu jeder Tageszeit, unabhängig von der Essenszeit:

    • venöses Blut mehr als 10 mmol / l;
    • Kapillarblut mehr als 11,1 mmol / l;
    • venöses Blutplasma mehr als 11,1 mmol / l.

    Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin bei Diabetes mellitus liegt über 6,7–7,5%.

    Der Gehalt des C-Peptids ermöglicht es uns, den Funktionszustand von Beta-Zellen zu bewerten. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist dieser Wert normalerweise verringert, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes - normal oder erhöht, bei Patienten mit Insulinom - stark erhöht.

    Die Konzentration an immunreaktivem Insulin ist bei Typ 1 verringert, bei Typ 2 normal oder erhöht.

    Die Bestimmung der Blutzuckerkonzentration zur Diagnose von Diabetes mellitus erfolgt nicht vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung, eines Traumas oder eines chirurgischen Eingriffs, vor dem Hintergrund des kurzfristigen Einsatzes von Arzneimitteln, die die Glukosekonzentration im Blut erhöhen (Nebennierenhormone, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker usw.). Patienten mit Zirrhose.

    Glukose im Urin mit Diabetes tritt erst nach Überschreiten der "Nierenschwelle" (ca. 180 mg% 9,9 mmol / l) auf. Charakteristisch sind signifikante Schwankungen der Schwelle und eine Tendenz zur Zunahme mit dem Alter; Daher wird die Bestimmung von Glukose im Urin als unempfindlicher und unzuverlässiger Test angesehen. Der Test dient als grobe Richtlinie für das Vorhandensein oder Fehlen eines signifikanten Anstiegs des Blutzuckers (Glukose) und wird in einigen Fällen zur täglichen Überwachung der Krankheitsdynamik verwendet.

    Wie man Diabetes behandelt?

    Bisher gibt es keine wirksamen Methoden zur vollständigen Behandlung von Patienten mit Diabetes, und grundlegende Maßnahmen zielen darauf ab, die Symptome zu verringern und normale Blutzuckerwerte zu unterstützen. Postulierte Prinzipien:

    1. Arzneimittelkompensation.
    2. Normalisierung der Vitalfunktionen und des Körpergewichts.
    3. Behandlung von Komplikationen.
    4. Patiententraining für einen besonderen Lebensstil.

    Das wichtigste Element für die Aufrechterhaltung der normalen Lebensqualität des Patienten kann als eigene Selbstkontrolle angesehen werden, vor allem durch richtige Ernährung sowie durch die ständige fortlaufende Diagnose des Blutzuckerspiegels mithilfe von Glukometern.

    Die Hauptmaßnahmen für Diabetes mellitus des ersten Typs zielen darauf ab, ein angemessenes Verhältnis zwischen absorbierten Kohlenhydraten, körperlicher Aktivität und der injizierten Insulinmenge zu schaffen.

    1. Diät-Therapie - Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme, Kontrolle der Menge der aufgenommenen Kohlenhydratnahrung. Es ist eine Hilfsmethode und nur in Kombination mit einer Insulintherapie wirksam..
    2. Körperliche Aktivität - Gewährleistung einer angemessenen Arbeits- und Ruheform, Gewährleistung einer für eine bestimmte Person optimalen Verringerung des Körpergewichts, Kontrolle des Energieverbrauchs und des Energieverbrauchs.
    3. Substitution der Insulintherapie - Auswahl des Ausgangsniveaus verlängerter Insuline und Linderung nach einmaligem Anstieg des Blutzuckers mit kurzem und ultrakurzem Insulin.
    4. Pankreastransplantation - In der Regel wird eine kombinierte Nieren- und Pankreas-Transplantation durchgeführt. Daher werden Operationen bei Patienten mit diabetischer Nephropathie durchgeführt. Wenn erfolgreich, bietet eine vollständige Heilung für Diabetes [Quelle nicht angegeben 2255 Tage].
    5. Die Pankreasinselzelltransplantation ist die neueste Richtung in der Kardinalbehandlung von Typ-I-Diabetes. Langerhans-Inseln werden von einem Leichenspender transplantiert und erfordern wie bei einer Pankreastransplantation eine sorgfältige Spenderauswahl und eine starke Immunsuppression

    Die Behandlungsmethoden für Typ-2-Diabetes können in drei Hauptgruppen unterteilt werden. Dies ist eine nicht medikamentöse Therapie, die in den frühen Stadien der Krankheit angewendet wird, Medikamente, die zur Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels und zur Vorbeugung von Komplikationen während des gesamten Krankheitsverlaufs eingesetzt werden. Kürzlich ist eine neue Behandlung erschienen - die Magen-Darm-Operation.

    Diabetes-Medikamente

    In den späteren Stadien des Diabetes werden Medikamente eingesetzt. Normalerweise verschreibt der Arzt orale Medikamente, dh Tabletten für Typ-2-Diabetes. Die Rezeption solcher Medikamente erfolgt einmal täglich. Abhängig von der Schwere der Symptome und dem Zustand des Patienten kann der Spezialist nicht ein Medikament verschreiben, sondern eine Kombination von Antidiabetika.

    Die Liste der beliebtesten Arzneimittel umfasst:

    1. Glycosidase-Inhibitoren. Dazu gehört Acarbose. Seine Wirkung zielt darauf ab, Enzyme zu blockieren, die komplexe Kohlenhydrate zu Glukose abbauen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Aufnahme und Verdauung von Kohlenhydraten im Dünndarm zu verlangsamen und einen Anstieg des Blutzuckers zu verhindern.
    2. Medikamente, die die Insulinsekretion verbessern. Dazu gehören Medikamente wie Diabeton, Glipizid, Tolbutamid, Maninil, Amaril, Novonorm. Die Verwendung dieser Mittel erfolgt unter Aufsicht eines Arztes, da bei älteren und geschwächten Patienten allergische Reaktionen und Nebennierenfunktionsstörungen möglich sind.
    3. Medikamente, die die Glukoseabsorption im Darm reduzieren. Ihre Wirkung ermöglicht es Ihnen, die Zuckersynthese in der Leber zu normalisieren und die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zu erhöhen. Medikamente auf Metformin-Basis (Gliformin, Insufor, Diaformin, Metfogama, Formin Pliva) erfüllen diese Aufgabe..
    4. Fenofibrat - aktiviert Alpha-Rezeptoren, normalisiert den Lipidstoffwechsel und verlangsamt das Fortschreiten der Atherosklerose. Das Medikament stärkt die Gefäßwand, verbessert die Mikrozirkulation im Blut, reduziert die Harnsäure und verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie)..

    Fachleute verwenden häufig Kombinationen von Arzneimitteln, beispielsweise verschreiben sie Glipizid mit Metformin oder Insulin mit Metformin.

    Bei den meisten Patienten verlieren im Laufe der Zeit alle oben genannten Mittel ihre Wirksamkeit, und der Patient muss zur Insulinbehandlung überführt werden. Der Arzt wählt die erforderliche Dosierung und das Behandlungsschema individuell aus.

    Insulin wird verschrieben, um den Blutzucker bestmöglich zu kompensieren und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bei Typ-2-Diabetes zu verhindern. Insulintherapie wird angewendet:

    • Mit einer scharfen und unmotivierten Abnahme des Körpergewichts;
    • Mit unzureichender Wirksamkeit anderer zuckersenkender Medikamente;
    • Wenn Symptome von Komplikationen bei Diabetes auftreten.

    Ein geeignetes Insulinpräparat wird von einem Spezialisten ausgewählt. Es kann Insulin mit schneller, mittlerer oder längerer Wirkung sein. Es muss nach einem bestimmten Schema subkutan verabreicht werden.

    Wie oft am Tag müssen Sie Insulin "injizieren"?

    Bei der Behandlung von Diabetes bemühen wir uns sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel so weit wie möglich dem Zuckerspiegel bei gesunden Menschen entspricht. Daher werden intensive Insulinregime verwendet, d. H. Der Patient sollte 3-5 mal täglich Insulin verabreichen. Dieses Regime wird bei jungen Patienten angewendet, wenn bei schlechter Zuckerkontrolle lange Zeit Komplikationen auftreten können.

    Schwangere Patienten müssen unbedingt häufig Insulin verabreichen, damit der Fötus nicht unter zu hohen oder zu niedrigen Zuckerwerten leidet. Im Gegensatz dazu versuchen ältere Patienten, die Anzahl der Injektionen auf das 1-3-fache pro Tag zu beschränken, um eine Hypoglykämie aufgrund wahrscheinlicher Vergesslichkeit zu vermeiden.

    Insulinverabreichung

    Wenn Insulin an der Injektionsstelle injiziert wird, muss eine Hautfalte gebildet werden, damit die Nadel unter die Haut und nicht in das Muskelgewebe gelangt. Die Hautfalte sollte breit sein, die Nadel sollte in einem Winkel von 45 ° in die Haut eindringen, wenn die Dicke der Hautfalte geringer ist als die Länge der Nadel.

    Bei der Auswahl einer Injektionsstelle sollten verdichtete Hautbereiche vermieden werden. Die Injektionsstellen können nicht willkürlich verändert werden. Nicht unter die Haut der Schulter spritzen.

    • Kurzwirksame Insulinpräparate sollten 20 bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit in das subkutane Fettgewebe der vorderen Bauchdecke injiziert werden.
    • Langwirksame Insulinpräparate werden in das subkutane Fettgewebe der Oberschenkel oder des Gesäßes injiziert.
    • Ultrakurze Insulininjektionen (Humalog oder Novorpid) werden unmittelbar vor den Mahlzeiten und gegebenenfalls während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten durchgeführt.

    Hitze und Bewegung erhöhen die Absorptionsrate von Insulin und Kälte verringert sie.

    Physische Übungen

    Körperliche Aktivität bei Typ-2-Diabetes zielt darauf ab, das Gewicht zu reduzieren, die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zu erhöhen und mögliche Komplikationen zu verhindern. Sport verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems und trägt zur Leistungssteigerung bei.

    Die Durchführung einer bestimmten Reihe von körperlichen Übungen ist für jede Form von Diabetes angezeigt. Auch bei Bettruhe werden bestimmte Übungen empfohlen, die im Liegen durchgeführt werden. In anderen Fällen sitzt oder steht der Patient. Das Aufwärmen beginnt mit den oberen und unteren Extremitäten und geht dann zum Krafttraining über. Hierzu wird ein Expander oder eine Hantel bis 2 kg verwendet. Nützliche Atemübungen, dynamische Belastungen (Gehen, Radfahren, Skifahren, Schwimmen).

    Es ist sehr wichtig, dass der Patient seinen Zustand kontrolliert. Wenn während des Trainings plötzlich Schwäche, Schwindel und Zittern in den Gliedern auftreten, müssen Sie die Übungen beenden und auf jeden Fall essen. In Zukunft sollten Sie den Unterricht wieder aufnehmen und nur die Last reduzieren.

    Diät und Ernährungsregeln

    Die Diät sollte für jeden Patienten individuell durchgeführt werden, abhängig von Körpergewicht, Alter, körperlicher Aktivität und unter Berücksichtigung, ob er abnehmen oder besser werden muss. Das Hauptziel der Diät für Diabetiker ist es, den Blutzuckerspiegel innerhalb der Grenzen zu halten, die dem Spiegel eines gesunden Menschen entsprechen, sowie Blutfette und Cholesterin. Darüber hinaus ist es wichtig, dass diese Diät vielfältig ist und eine ausreichende Menge an essentiellen Nährstoffen enthält - Proteine, Mineralsalze und Vitamine. Gleichzeitig sollte es so viel Energie liefern, dass sich das Körpergewicht des Patienten dem Ideal nähert und lange auf diesem Niveau gehalten wird. Die Ernährung muss den Grundsätzen einer guten Ernährung entsprechen..

    Die Ernährung ist die Grundlage der Behandlung. Wenn dies nicht beachtet wird, besteht die Gefahr einer schlechten Entschädigung mit dem Risiko von Komplikationen. Wenn Sie keine Diät einhalten und die Dosierung von Medikamenten oder Insulindosen erhöhen, kann der Patient das Gewicht erhöhen, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin verschlechtern und die Behandlung von Diabetes wird in einen Teufelskreis geraten. Die einzige Möglichkeit, diese Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, die Ernährung so anzupassen, dass das Gewicht normalisiert und beibehalten wird..

    Die richtige Ernährung für Diabetiker = 55-60% Kohlenhydrate + 25-20% Fett + 15-20% Protein. Kohlenhydrate (Saccharide) sollten maximal durch komplexe Kohlenhydrate (Stärken) dargestellt werden. Lebensmittel sollten eine ausreichende Menge an Ballaststoffen (Ballaststoffen) enthalten, die die schnelle Aufnahme von Kohlenhydraten und den raschen Anstieg der Glykämie nach dem Essen verhindern.

    Einfache Kohlenhydrate (Glukose) werden sofort absorbiert und verursachen einen Anstieg des Zuckers. C. Blut. Fette sollten überwiegend pflanzlichen Ursprungs sein, die Cholesterinmenge in Lebensmitteln sollte in Abhängigkeit von ihrem Blutspiegel reguliert werden und eine Diät sollte nicht zu einem Anstieg des Cholesterins über einen kritischen Wert führen. Die Proteine ​​sollten 15 bis 20% betragen, aber ihre tägliche Gesamtdosis darf 1 g in Bezug auf 1 kg Körpergewicht nicht überschreiten. Für Jugendliche und schwangere Frauen steigt die erforderliche Proteindosis auf 1,5 g pro 1 kg Gewicht pro Tag. Zuvor verschriebene proteinreiche Diäten können zu Nierenschäden führen..

    Eine Diät gegen Diabetes ist nicht verboten und empfiehlt in einigen Fällen die folgenden Lebensmittel, die in der Diät konsumiert werden sollen:

    • Schwarzbrot oder spezielles Diabetikerbrot (200-300 g pro Tag);
    • Gemüsesuppen, Kohlsuppe, Okroshka, Rote Beete;
    • In Fleischbrühe gekochte Suppen können zweimal pro Woche verzehrt werden.
    • mageres Fleisch (Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen), Geflügel (Truthahn, Huhn), Fisch (Zander, Kabeljau, Hecht) (ca. 100-150 g pro Tag) in gekochtem, gebackenem oder Aspik;
    • Getreide (Buchweizen, Hafer, Hirse) ist nützlich, und Nudeln, Hülsenfrüchte können jeden zweiten Tag verzehrt werden.
    • Kartoffeln, Karotten und Rüben - nicht mehr als 200 gr. am Tag;
    • anderes Gemüse - Kohl, einschließlich Blumenkohl, Gurken, Spinat, Tomaten, Auberginen sowie Gemüse, kann ohne Einschränkungen verwendet werden;
    • Eier dürfen nicht mehr als 2 Stück pro Tag sein;
    • 200-300 gr. am Tag von Äpfeln, Orangen, Zitronen ist es in Form von Säften mit Fruchtfleisch möglich;
    • fermentierte Milchprodukte (Kefir, Joghurt) - 1-2 Gläser pro Tag sowie Käse, Milch und Sauerrahm - mit Genehmigung des Arztes;
    • Es wird empfohlen, fettarmen Hüttenkäse täglich mit 150-200 g zu verzehren. pro Tag in irgendeiner Form;
    • Aus Fetten pro Tag können Sie bis zu 40 g ungesalzene Butter und Pflanzenöl essen.

    Diese Produkte werden nicht für Typ-2-Diabetes mellitus empfohlen:

    • alle Backwaren und Getreideprodukte, die nicht in der Tabelle aufgeführt sind;
    • Kekse, Marshmallows, Marshmallows und andere Süßwaren, Kuchen, Gebäck usw.;
    • Honig, nicht spezifizierte Schokolade, Süßigkeiten, natürlich - weißer Zucker;
    • Kartoffeln, gebratenes Kohlenhydrat-Paniergemüse, die meisten Wurzelgemüse, außer wie oben erwähnt;
    • Mayonnaise, Ketchup, Braten in einer Suppe mit Mehl und allen darauf basierenden Saucen;
    • Kondensmilch, Eiscreme (beliebig!), komplexe Lagerprodukte mit der Aufschrift „Milch“, weil Dies sind versteckte Zucker und Transfette.
    • Früchte, Beeren mit hohem GI: Banane, Trauben, Kirschen, Ananas, Pfirsiche, Wassermelone, Melone, Ananas;
    • getrocknete Früchte und kandierte Früchte: Feigen, getrocknete Aprikosen, Datteln, Rosinen;
    • Ladenwürste, Würste und dergleichen, wo es Stärke, Zellulose und Zucker gibt;
    • Sonnenblumen- und Maisöl, raffinierte Öle, Margarine;
    • großer Fisch, Dosenöl, geräucherter Fisch und Meeresfrüchte, trockene salzige Snacks, beliebt für Bier.

    Aus Getränken darf schwarzer, grüner Tee, schwacher Kaffee, Säfte, gedünstete Beeren saurer Sorten unter Zusatz von Xylit oder Sorbit, einer Hagebuttenbrühe, aus Mineralwasser - Narzan, Essentuki - getrunken werden.

    Für Menschen mit Diabetes ist es wichtig, die Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate zu begrenzen. Solche Produkte umfassen - Zucker, Honig, Marmelade, Süßwaren, Süßigkeiten, Schokolade. Die Verwendung von Kuchen, Muffins aus Früchten - Bananen, Rosinen, Trauben - ist streng begrenzt. Darüber hinaus lohnt es sich, die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, hauptsächlich Schmalz, Gemüse und Butter, fettem Fleisch, Würstchen und Mayonnaise, zu minimieren. Darüber hinaus ist es besser, gebratene, würzige, würzige und geräucherte Gerichte, herzhafte Speisen, gesalzenes und eingelegtes Gemüse, Sahne und Alkohol von der Ernährung auszuschließen. Salz pro Tag darf nicht mehr als 12 Gramm verbraucht werden.

    Beispielmenü für die Woche

    Was kannst du essen und was nicht? Das folgende wöchentliche Menü für Diabetes ist nicht streng. Einzelne Komponenten müssen innerhalb derselben Produktgruppen ausgetauscht werden, wobei der grundlegende konstante Indikator für die täglich verwendeten Broteinheiten beibehalten werden muss.

    1. Tag 1. Frühstück mit Buchweizen, fettarmem Hüttenkäse mit 1 Prozent Milch und einem Hagebuttengetränk. Zum Mittagessen ein Glas 1 Prozent Milch. Wir essen zu Mittag mit Kohlsuppe, gekochtem Fleisch mit Fruchtgelee. Snack - ein paar Äpfel. Zum Abendessen kochen wir Kohlschnitzel, gekochten Fisch sowie Tee.
    2. Tag 2. Frühstück mit Perlgerstenbrei, einem weichgekochten Ei, Krautsalat. Zum Mittagessen ein Glas Milch. Wir essen Kartoffelpüree, Gurke, gekochte Rinderleber und Trockenfruchtkompott. Nachmittags Fruchtgelee. Zum Abendessen reicht ein Stück gekochtes Hähnchen, garnierter Kohl und Tee. Zweites Abendessen - Kefir.
    3. Tag 3. Zum Frühstück - fettarmer Hüttenkäse mit fettarmer Milch, Haferflocken und Kaffeegetränk. Mittagessen - ein Glas Gelee. Wir essen ohne Fleisch, gekochtes Hähnchen und Buchweizen zu Mittag. Machen Sie einen Nachmittagssnack mit zwei ungesüßten Birnen. Wir essen mit Vinaigrette, einem gekochten Ei und Tee zu Abend. Vor dem Schlafengehen können Sie ein wenig Joghurt essen..
    4. Tag 4. Zum Frühstück bereiten wir Buchweizenbrei, fettarmen Hüttenkäse und ein Kaffeegetränk zu. Das zweite Frühstück ist ein Glas Kefir. Bereiten Sie zum Mittagessen Kohlsuppe zu, kochen Sie ein Stück fettarmes Rindfleisch in Milchsauce und ein Glas Kompott. Wir haben einen Nachmittag 1-2 kleine Birnen. Abendessen Kohlschnitzel und gekochter Fisch mit Tee.
    5. Tag 5. Zum Frühstück bereiten wir eine Vinaigrette (wir verwenden keine Kartoffeln) mit einem Teelöffel Pflanzenöl, einem gekochten Ei und einem Kaffeegetränk mit einer Scheibe Roggenbrot und Butter zu. Zum Mittagessen zwei Äpfel. Wir essen mit Sauerkraut mit gedünstetem Fleisch und Erbsensuppe zu Mittag. Zum Nachmittagstee bzw. Abendessen frisches Obst und gekochtes Hähnchen mit Gemüsepudding und Tee. Vor dem Schlafengehen können Sie Joghurt konsumieren.
    6. Tag 6. Frühstück - ein Stück magerer Eintopf, Hirsebrei und ein Kaffeegetränk. Für ein zweites Frühstück können Sie eine Abkochung Weizenkleie essen. Wir haben mittags gekochtes Fleisch, Fischsuppe und mageres Kartoffelpüree. Trinken Sie nachmittags ein Glas Kefir. Zum Abendessen Haferflocken und Quark mit Milch (fettarm) kochen. Vor dem Schlafengehen können Sie einen Apfel essen.
    7. Tag 7. Frühstück mit Buchweizenbrei mit hart gekochtem Ei. Sie können vor dem Mittagessen ein paar Äpfel essen. Zum Mittagessen - Rinderschnitzel, Gerste und Gemüsesuppe. Wir haben Nachmittagstee mit Milch und Abendessen mit gekochtem Fisch und gedämpften Kartoffeln sowie Gemüsesalat mit Tee. Vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas Kefir trinken.

    Tägliches Produktset für 2.000 kcal

    In der folgenden Tabelle ist ein ungefährer täglicher Satz von Produkten (in Gramm) für 2.000 kcal für einen Patienten mit Diabetes aufgeführt. Diese Lebensmittel sollten gegessen und in Ihr Menü aufgenommen werden. Das Gewicht der Produkte in der Tabelle ist in Gramm angegeben..

  • Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Wie wird ein Einlauf mit einer Kamille zu Hause durchgeführt?

    Ein Einlauf aus Kamille wirkt antiseptisch. Mit seiner Hilfe wird der Darm von Toxinen, Toxinen und Abbauprodukten von Bakterien gereinigt und es hat auch eine heilende Wirkung auf dieses Organ.

    Diagnose eines Gehirntumors

    Die Oncostop Clinic behandelt Hirntumoren mithilfe des radiochirurgischen Systems CyberKnife. Es ist erwähnenswert, dass diese Krankheiten in den frühen Stadien viel besser behandelbar sind, so dass ihre rechtzeitige Diagnose so notwendig ist.