Merkmale der Symptome von Diabetes bei Kindern

Bei Kindern beginnt Diabetes meist recht schnell, entwickelt sich schnell und ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet. Kinder mit Diabetes werden häufig im diabetischen Koma oder im vorkomatösen Zustand behandelt, da die Entwicklung der Krankheit so schnell erfolgt, dass die Eltern keine Zeit haben, den Beginn der Symptome zu erkennen.

Manifestationen von Diabetes bei Kindern

Kinder leiden in der Regel an Typ-1-Diabetes. Was sind die häufigsten Symptome von Diabetes? Dies ist ein starker Durst (Polydipsie) und eine Erhöhung des Urinausstoßes (Polyurie). Kranke Kinder trinken oft 3-5 Liter Flüssigkeit pro Tag. Durst wird durch Dehydration verursacht, die sich aufgrund einer Zunahme des Bluts und des Körpergewebes von Glukose, Harnstoff und Natriumchlorid entwickelt.

Ein wichtiges Zeichen für Diabetes ist eine Veränderung der Zusammensetzung und der Eigenschaften des Urins. Der Urin von Kindern mit Diabetes enthält Zucker, Ketonkörper und Produkte des Proteinstoffwechsels. Die Urinausscheidung kann 3-6 Liter pro Tag erreichen. In einigen Fällen ist Enuresis (Bettnässen) mit Polyurie verbunden. Wenn Inkontinenz aufgetreten ist, die vorher nicht existierte, kann dies ein indirektes Zeichen für Diabetes bei Kindern sein.

Andere Symptome von Diabetes bei Kindern:

  • Gesteigerter Appetit,
  • Veränderungen in der Haut, Schleimhäuten des Mundes,
  • Probleme im Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, vergrößerte Leber,
  • Herz-Kreislauf-Anomalien,
  • Veränderungen im Nervensystem.

In schweren Fällen:

  • Bewusstseinsstörung,
  • Desorientierung des Weltraums,
  • Bewusstlosigkeit,
  • Schockzustand, begleitet von erhöhter Herzfrequenz, blaue Gliedmaßen.

Bei einer Krankheit bei Kindern zeigen sich der Zuckergehalt im Urin, ein Anstieg des Blutzuckers, Ketonämie und Azidose. Der Gehalt an Ketonkörpern kann sehr hoch sein, was mit dem Geruch von Aceton aus dem Mund einhergeht. Azidose ist eine Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper hin zu einer Erhöhung des Säuregehalts. Es ist eine signifikante Zunahme der Anzahl von Ketonkörpern und Azidose, die zu einem diabetischen Koma führen. Je kleiner das Kind ist, desto höher sind die Zahlen und desto höher ist das Risiko, schwere Erkrankungen zu entwickeln.

Symptome von Diabetes bei Säuglingen

Kinder im ersten Lebensjahr haben selten Diabetes, aber das passiert auch. Das Baby kann sich nicht beschweren und bemerkt sogar, dass es auch schwierig sein kann, die ausgeschiedene Urinmenge zu erhöhen, da fast alle modernen Kinder in Windeln aufwachsen. Es gibt jedoch Anzeichen von Diabetes bei kleinen Kindern..

Stellen Sie sicher, dass Sie ein Screening auf Diabetes durchführen, wenn:

  • Das Kind nimmt trotz des normalen Appetits nicht oder überhaupt nicht zu,
  • Benimmt sich sehr unruhig,
  • Nach dem Trinken beruhigt sich das Baby,
  • Das Kind hat häufig Windelausschlag, der nicht behandelt werden kann,
  • Ungewaschene nasse Windeln werden beim Trocknen gestärkt (aufgrund des Zuckergehalts im Urin).

Symptome von Diabetes bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter

In diesem Alter wie auch anderswo gibt es häufige Symptome von Diabetes. Sie müssen immer auf das Verhalten des Kindes achten, auf einige Veränderungen. Zum Beispiel trat eine Enuresis auf oder ein Kind aus einer angemessenen Ruhe wurde unkontrollierbar. Vielleicht ist Lethargie, ein ständiges Verlangen zu schlafen auch ein Zeichen von Krankheit. Die Leistung der Schüler nimmt mit der Entwicklung von Diabetes spürbar ab.

Symptome von Diabetes bei Jugendlichen

Bei Jugendlichen entwickelt sich Diabetes langsamer als bei jüngeren Kindern. Die Latenzzeit kann mehr als sechs Monate dauern. Während dieser Zeit kann ein Teenager über Kopfschmerzen und Müdigkeit klagen. Er kann gereizter werden, seine schulischen Leistungen werden sinken. Erwachsene nehmen diese Beschwerden häufig als Merkmale eines Übergangsalters oder einer Neurose.

Einige Monate vor dem Auftreten offener Diabetes-Symptome tritt die sogenannte spontane Glykämie auf. Ein solcher Zustand, wenn ein Teenager ein starkes Verlangen hat, Süßigkeiten zu essen. Wissenschaftler vermuten, dass dies zu einer Zeit geschieht, als das Immunsystem begann, die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen, dh zu Beginn der Entwicklung von Diabetes.

Im Allgemeinen sind die Symptome von Diabetes bei Jugendlichen dieselben wie bei Erwachsenen in den Anfangsstadien der Krankheit. Sie haben auch Polydipsie und Polyurie, der Blutzucker steigt und erscheint im Urin, die Haut leidet (Furunkulose, Gerste). Während der Pubertät kann die Krankheit besonders akut sein, da vor dem Hintergrund einer sich schnell ändernden hormonellen Zusammensetzung des Körpers die Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln abnehmen kann.

Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen

Zusätzlich zu dem oben beschriebenen Typ-1-Diabetes, der am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auftritt, können Jugendliche mit Adipositas auch Typ-2-Diabetes haben. Es beginnt meistens in der Zeit der schnellen Pubertät. Allerdings klagt nur ein kleiner Teil der Patienten über die charakteristischen Symptome von Diabetes (Durst, Polyurie). Meist gibt es Beschwerden über eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, häufige Infektionen, Enuresis, Hautprobleme.

Fazit

Daher ist die Erkennung von Diabetes möglicherweise nicht immer rechtzeitig. Da kleine Kinder nicht über ihre Symptome sprechen können und bei älteren Kindern, wird Diabetes häufig durch andere Krankheiten maskiert.

Diabetes mellitus bei Jugendlichen: Symptome und Anzeichen der Krankheit

Diabetes mellitus kann bei Erwachsenen, Jugendlichen und kleinen Kindern festgestellt werden. Es wirkt gleichermaßen destruktiv, aber bei jüngeren Patienten entwickeln sich die Symptome von Diabetes und seine Komplikationen aufgrund eines schnelleren Stoffwechsels schneller. Diabetes mellitus ist bei Jugendlichen nicht so häufig - 0,1-0,3% aller Fälle. Die Krankheit führt jedoch viel häufiger zum Tod als bei Erwachsenen.

"Süße" Typ 1 und 2 Krankheit

Kohlenhydrate in der Form, in der sie in den Verdauungstrakt gelangen, können nicht aufgenommen werden. Sie zerfallen in die einfachsten Elemente - Glukose, Fruktose - und können in dieser Form in Gewebezellen eindringen. Es gibt jedoch Gewebe im menschlichen Körper, in denen Glukose problemlos absorbiert wird - insulinunabhängig - und Gewebe, die ohne das entsprechende Hormon keinen Zucker aufnehmen können.

Dieses Hormon - Insulin - produziert die Bauchspeicheldrüse, genauer gesagt die Langerhans-Inseln. Je mehr Zucker nach dem Essen im Blut ist, desto mehr Insulin wird freigesetzt. Es wird zusammen mit Zucker zu den Zellen transportiert und wirkt auf zelluläre Rezeptoren. Unter ihrem Einfluss wird die Zellmembran durchlässig und nur unter dieser Bedingung gelangt Glukose ins Innere.

  • Bei Typ-1-Diabetes mellitus funktionieren die Langerhans-Inseln aus dem einen oder anderen Grund nicht. Unabhängig vom Glukosespiegel im Blut wird kein Insulin produziert. Dementsprechend kann es nicht in Zellen gelangen und insulinabhängige Gewebe und Organe beginnen zu verhungern. Nicht verwendete Glukose verbleibt im Blut, ihr Spiegel steigt ständig an, was den osmotischen Druck des Blutes erhöht und die Durchblutung erschwert.

Wenn der Glukosespiegel 10 mmol / l überschreitet, können die Nieren Zucker nicht mehr resorbieren und mit Urin ausscheiden. Dies erfordert eine große Menge Wasser. Dies führt zu Polyurie und unstillbarem Durst - offensichtliche äußere Symptome von Diabetes bei Jugendlichen und Erwachsenen.

  • Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt sich durch einen anderen Mechanismus. In diesem Fall wird Insulin in ausreichendem Volumen produziert, aber die Zellrezeptoren bleiben dafür unempfindlich. Dementsprechend wird Glukose nicht absorbiert und reichert sich auch im Blut an.

Bei Typ 2 werden jedoch hohe Zuckerwerte zusammen mit hohen Insulinspiegeln beobachtet, was zu anderen Konsequenzen führt. Wie bei Typ-1-Diabetes werden in Abwesenheit von Glukose im Fettgewebe gespeicherte Fettsäuren als Energiequelle verwendet. Gleichzeitig hungert das ebenfalls insulinabhängige Fettgewebe und wird sehr schnell verbraucht - der Patient verliert an Gewicht.

Bei Typ-2-Erkrankungen aktiviert das Vorhandensein von Insulin die Synthese eines Enzyms, das Glucose in Fettsäuren umwandeln kann. Und das Hormon lagert das entstehende Fett in Adipozyten ab. Dementsprechend nimmt der Patient schnell zu.

Gewichtsschwankungen und sehr signifikant - bis zu 20 kg in 1–1,5 Monaten, das offensichtlichste erste Anzeichen für einen hohen Zuckergehalt bei einem Teenager.

Ursachen der Krankheit

Diabetes mellitus bei einem Teenager wird fast immer durch Pankreasfunktionsstörungen verursacht, das heißt, er gehört zu Typ 1. Mögliche Ursachen der Störung.

  • Die angeborene Pankreasfunktionsstörung wird im frühen Kindesalter festgestellt. Solche Kinder nehmen buchstäblich von Geburt an künstliches Insulin ein. Wenn ein Teil der Drüsenzellen weiter arbeitet, entsteht MODY-Diabetes. Diese Art wird oft zufällig entdeckt, da sie sich sehr lange nicht manifestiert. Diese Option ist die sicherste Art von Diabetes bei Jugendlichen..
  • Genetische Anomalie - hauptsächlich aufgrund von Defekten in einer Reihe von Genen auf Chromosom 6. Diese Läsionen sind für Autoimmunaggressionen prädisponiert. In solchen Fällen versagt unter dem Einfluss externer Faktoren jeglicher Art das Immunsystem, bei dem die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse zum Ziel für den Angriff von T-Lymphozyten werden.

Eine solche Verletzung des endokrinen Systems, auch wenn es angeborener Natur ist, wird nicht ohne einen Faktor realisiert, der als Auslöser dienen kann.

Auslöser für Typ-1-Diabetes

Die folgenden Faktoren spielen diese Rolle..

  • Jede Fehlfunktion des Immunsystems, bei der T-Lymphozyten beginnen, die Zellen einiger Gewebe anzugreifen, und fälschlicherweise glauben, dass sie fremd sind. Wenn dies mit der Bauchspeicheldrüse geschieht, entwickelt sich Diabetes bei einem Teenager oder Schulkind.
  • Viele Kinderkrankheiten - Röteln, Windpocken, Masern, Gelbsucht - provozieren die Zerstörung von Langerhans-Inseln. Wenn später Unterernährung und Lebensstil hinzugefügt werden, ist das Risiko für Diabetes viel höher..
  • Die Pubertät, genauer gesagt die Pubertät, ist ein Auslöser für sich. Während dieser Zeit wird der Körper durch echte hormonelle Stürme erschüttert. Leider verursacht dieses Phänomen Insulinspitzen und kann die Bauchspeicheldrüse exorbitant belasten. Mit einer genetischen Tendenz tritt Diabetes mellitus bei einem Teenager auf.
  • Einige Medikamente wirken auch zerstörerisch auf die Bauchspeicheldrüse. Darüber hinaus ist die Liste solcher Arzneimittel sehr lang, einschließlich vieler Analgetika und Diuretika..

Typ-2-Diabetes-Auslöser

Typ-2-Diabetes mellitus ist bei Jugendlichen viel seltener, aber in den letzten drei Jahrzehnten gab es eine Tendenz zu einer spürbaren "Verjüngung" der Krankheit. Die Grundlage für Typ-2-Diabetes ist die Insulinresistenz, die sich normalerweise im Alter entwickelt.

Warum werden bei Jugendlichen Diabetes-Symptome beobachtet, wenn die Krankheit durch altersbedingte Veränderungen verursacht wird? Die Tatsache, dass moderne Jugendliche manchmal den gleichen Lebensstil führen wie ältere Menschen.

  • Die ersten Anzeichen von Diabetes bei Jugendlichen sind Gewichtsschwankungen. Die ersten sind in der Tat nicht mehr, aber so offensichtlich, dass sie bemerkt werden können. Bei Typ-2-Diabetes entwickelt sich Fettleibigkeit. An sich wirkt jedoch überschüssiges Fettgewebe als Auslöser für die Entwicklung der Krankheit.

In Adipozyten sind Rezeptoren, die für Insulin anfällig sind, geringer als in anderen. Dementsprechend wird mehr Insulin für seine Aufrechterhaltung benötigt. Je mehr Fettgewebe vorhanden ist, desto größer ist die Belastung der Bauchspeicheldrüse. Die verbleibenden Gewebe - Muskel, Leber - "gewöhnen" sich an eine hohe Insulinkonzentration und reagieren nicht mehr auf kleine Dosen. Daher manifestiert sich die Insulinresistenz bei Kindern und Jugendlichen manchmal in einer kohlenhydratarmen Ernährung.

  • Die geringe körperliche Mobilität, die normalerweise für ältere Menschen im Jugendalter charakteristisch ist, führt zu demselben Ergebnis: Die Anfälligkeit des Muskelgewebes für das Hormon nimmt ab. Infolgedessen bildet sich bei erblicher Abhängigkeit und Unterernährung Typ-2-Diabetes.
  • Eine weitere Option für die Entwicklung der Krankheit ist mit übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden. Diabetes mellitus bei einem Teenager tritt bei zu intensiven sportlichen Aktivitäten auf, insbesondere wenn ein Kind beginnt, eine berufliche Laufbahn einzuschlagen. Hormonelle Veränderungen und zu viel Bewegung können Insulinresistenz verursachen und zu Typ-2-Diabetes beitragen. Der Einsatz von Steroiden und Diuretika „hilft“ weitgehend..

Merkmale von jugendlichem Diabetes

Typ-1-Diabetes wird nicht umsonst als jugendlich bezeichnet. Es ist mit einer Pankreasfunktionsstörung verbunden, und ein solches Unwohlsein manifestiert sich viel schneller als eine Insulinresistenz.

Trotz der Ähnlichkeiten im Mechanismus von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen entwickelt sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise. Im Gegensatz zu Kleinkindern können Jugendliche eine Reihe von Aktionen bewusst ausführen, was häufig zu einer Verschlechterung führt.

  • Es ist kein Geheimnis, dass die Norm für ein junges Mädchen der Wunsch nach schwerer Dünnheit ist. Typ 1 Diabetes verursacht einen schnellen Gewichtsverlust. Die künstliche Verabreichung von Insulin stellt den normalen Stoffwechsel wieder her, was natürlich zu einer Gewichtszunahme führt. Leider wollen die Mädchen einen solchen „Vorteil“ nicht verlieren und die Einnahme des Arzneimittels absichtlich überspringen, um dünn zu bleiben.

Eine solche Abweichung erfordert eine Konsultation eines Psychologen. Während der Umgehung der Behandlung kann Diabetes jedoch die schwerwiegendsten Komplikationen auslösen..

  • Bei Typ-2-Diabetes ist eine andere Abweichung möglich. Antipyretika reduzieren bis zu einem gewissen Grad den Hunger und tragen zum Gewichtsverlust bei. Es besteht das Risiko, dass das Mädchen große Dosen des Arzneimittels einnimmt, um schneller Gewicht zu verlieren.
  • Selbstzerstörerisches Verhalten kann andere Formen annehmen. Jugendliche - Jungen und Mädchen - lehnen es aus verschiedenen Gründen einfach ab, Medikamente einzunehmen oder Insulin zu injizieren.

In der Jugend ist es besonders gefährlich, sich nicht an das Schema der Einnahme des Arzneimittels zu halten, da ein instabiler hormoneller Hintergrund den Blutzuckerspiegel ohnehin sehr problematisch macht..

Diabetes mellitus bei Jugendlichen: Symptome und Anzeichen

Die Krankheitssymptome bei Jugendlichen unterscheiden sich nicht von den Anzeichen bei Erwachsenen. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit der Entwicklung und der Intensität der Manifestation. Leider weisen offensichtliche Symptome sowie Erwachsene auf signifikante Pankreasschäden hin..

  • Polyurie - häufiges Wasserlassen und viel tägliches Wasserlassen. Dieses Symptom tritt auf, wenn Glukose in den Urin gelangt: Letzterer verändert den osmotischen Druck und führt zu häufigem Drang. Ein Zeichen entsteht, wenn der Glukosespiegel im Blut bereits 10 mmol / l erreicht hat, was nicht auf das Anfangsstadium von Diabetes hinweist.
  • Unlöschbarer Durst ist auch mit einem großen Urinvolumen verbunden. So versucht der Körper, den Wasserverlust mit Urin auszugleichen und das Volumen des Blutplasmas zu erhöhen.
  • Diabetes bei einem Teenager löst starken Hunger aus. In diesem Fall verspürt das Kind ein klares Verlangen nach Kohlenhydratprodukten..
  • Gewichtsschwankungen - In 90% der Fälle verliert ein Teenager sehr und sehr schnell an Gewicht. Dies ist auf den Übergang des Körpers zu Fett als Hauptnahrungsquelle zurückzuführen. Zu diesem Zeitpunkt tritt der Geruch von Aceton normalerweise in der Atmung und im Urin auf. Dies ist eine Folge des Abbaus von Fetten: In diesem Fall wird ein großes Volumen an Ketonkörpern gebildet und einige von ihnen werden ausgeschieden.
  • Diabetes mellitus-Symptome bei Jugendlichen führen auch zu weniger offensichtlichen Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit und einem Gefühl der Schwere in Beinen und Armen. Darüber hinaus erscheint die Schwäche nicht nur physisch, sondern auch psychisch: Das Kind konzentriert sich kaum auf den Unterricht, verliert das Interesse an irgendwelchen Fächern.
  • Die Tendenz zu Erkältungen und Infektionskrankheiten ist jedoch schwer als Zeichen von Diabetes zu verstehen. Vor dem Hintergrund der Krankheit schwächt sich das Immunsystem spürbar ab, da seine Arbeit auch Energie benötigt. Einfache Atemwegserkrankungen bleiben bestehen und es ist sehr schwierig, Wunden und Kratzer zu heilen.
  • Besonders hohe Anfälligkeit für Pilzkrankheiten. Leider lassen sich Juckreiz, Dermatitis und Pilze leicht durch die Merkmale der Adoleszenz erklären, während sie mit Diabetes mellitus assoziiert sind: Erhöhter Zucker säuert das Blut und bietet ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Pilzen.

Ein offensichtliches und offensichtliches Zeichen für Diabetes ist ein hoher Zuckergehalt - mehr als 6 mmol / l. Bestätigen Sie die Diagnose, indem Sie einen Glukosetoleranztest durchführen und die Menge an glykiertem Hämoglobin einstellen.

Der Unterschied zwischen Diabetes-Symptomen bei Mädchen

Anzeichen von Diabetes bei jugendlichen Mädchen fallen im Allgemeinen mit den Symptomen der Krankheit bei Jungen zusammen. Es gibt jedoch Unterschiede in Bezug auf die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems. Erstens leiden Mädchen an unheilbarer Candidiasis. In diesem Fall werden starker Juckreiz, Reizung und Schwellung der äußeren Genitalien beobachtet..

Das zweite unangenehme Merkmal der Krankheit bei dem Mädchen ist eine Verletzung des Menstruationszyklus. Die Ausfälle sind so schwerwiegend, dass sie zu Unfruchtbarkeit führen können, die sich aufgrund des fehlenden Eisprungs bildet.

Diabetes mellitus bei Jugendlichen ist eine äußerst schwere, aber glücklicherweise eher seltene Krankheit. Die Krankheit entwickelt sich fast immer nach dem Typ-1-Mechanismus und erfordert eine obligatorische Behandlung.

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen: Ätiopathogenese, klinische Merkmale, Behandlung

Der Aufsatz präsentiert moderne Ansichten zur Ätiologie, Pathophysiologie von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, zu diagnostischen Kriterien und Merkmalen der Insulintherapie. Die Hauptmerkmale der diabetischen Ketoazidose und ihre Behandlung werden hervorgehoben..

Der Aufsatz präsentiert moderne Ansichten zur Ätiologie, Pathophysiologie von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, zu diagnostischen Kriterien und Merkmalen von Insulin. Es zeigt die Hauptmerkmale der diabetischen Ketoazidose und -behandlung auf.

Diabetes mellitus (DM) ist eine ätiologisch heterogene Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch chronische Hyperglykämie aufgrund einer beeinträchtigten Sekretion oder der Wirkung von Insulin oder einer Kombination dieser Störungen gekennzeichnet sind.

Zum ersten Mal wird Diabetes im alten Indien vor mehr als zweitausend Jahren beschrieben. Derzeit gibt es weltweit mehr als 230 Millionen Patienten mit Diabetes, 2.076.000 in Russland. Tatsächlich ist die Prävalenz von Diabetes höher, da seine latenten Formen nicht berücksichtigt werden, dh es gibt eine "nicht infektiöse Pandemie" von Diabetes.

Klassifikation von Diabetes

Nach moderner Klassifikation unterscheiden [1]:

  1. Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes), der im Kindes- und Jugendalter häufiger auftritt. Zwei Formen dieser Krankheit werden unterschieden: a) Autoimmun-Typ-1-Diabetes (gekennzeichnet durch Immunzerstörung von β-Zellen - Insulin); b) idiopathischer Typ-1-Diabetes, ebenfalls mit Zerstörung der β-Zellen, jedoch ohne Anzeichen eines Autoimmunprozesses.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes), gekennzeichnet durch relativen Insulinmangel mit beeinträchtigter Sekretion und Insulinwirkung (Insulinresistenz).
  3. Spezifische Arten von Diabetes.
  4. Schwangerschaftsdiabetes.

Die häufigsten Arten von Diabetes sind Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Lange Zeit glaubte man, dass Typ-1-Diabetes für die Kindheit charakteristisch sei. Die Forschung des letzten Jahrzehnts hat diese Behauptung jedoch erschüttert. Zunehmend wurde er bei Kindern mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert, der bei Erwachsenen nach 40 Jahren vorherrscht. In einigen Ländern ist Typ-2-Diabetes bei Kindern aufgrund der genetischen Merkmale der Bevölkerung und der zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit häufiger als Typ-1-Diabetes.

Epidemiologie von Diabetes

Die erstellten nationalen und regionalen Register für Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen zeigten eine große Variabilität der Inzidenz und Prävalenz in Abhängigkeit von der Bevölkerung und dem geografischen Breitengrad in verschiedenen Ländern der Welt (7 bis 40 Fälle pro 100.000 Kinder pro Jahr). Seit Jahrzehnten nimmt die Inzidenz von Typ-1-Diabetes bei Kindern stetig zu. Ein Viertel der Patienten ist jünger als vier Jahre. Anfang 2010 wurden weltweit 479,6 Tausend Kinder mit Typ-1-Diabetes registriert. Die Anzahl der neu identifizierten 75.800. Jährliches Wachstum von 3%.

Laut dem Staatsregister wurden zum 01.01.2011 17 519 Kinder mit Typ-1-Diabetes in der Russischen Föderation registriert, 2911 davon waren Neuerkrankungen. Die durchschnittliche Inzidenzrate von Kindern in der Russischen Föderation beträgt 11,2 pro 100.000 Kinder [1]. Die Krankheit manifestiert sich in jedem Alter (es liegt angeborener Diabetes vor), aber meistens werden Kinder in Zeiten intensiven Wachstums krank (4-6 Jahre, 8-12 Jahre, Pubertät). Säuglinge sind in 0,5% der Fälle von Diabetes betroffen.

Im Gegensatz zu Ländern mit einer hohen Inzidenzrate, in denen der maximale Anstieg in einem jüngeren Alter auftritt, ist in der Moskauer Bevölkerung ein Anstieg der Inzidenz aufgrund von Jugendlichen zu beobachten.

Ätiologie und Pathogenese von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung bei genetisch prädisponierten Personen, bei der eine chronisch auslaufende lymphatische Insulitis zur Zerstörung von β-Zellen führt, gefolgt von der Entwicklung eines absoluten Insulinmangels. Typ-1-Diabetes ist durch eine Tendenz zur Entwicklung einer Ketoazidose gekennzeichnet.

Die Veranlagung für Typ-1-Autoimmundiabetes wird durch die Interaktion vieler Gene bestimmt, und die gegenseitige Beeinflussung nicht nur verschiedener genetischer Systeme, sondern auch die Interaktion prädisponierender und schützender Haplotypen ist wichtig.

Der Zeitraum vom Beginn des Autoimmunprozesses bis zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes kann mehrere Monate bis 10 Jahre dauern.

Virusinfektionen (Coxsackie B, Röteln usw.), Chemikalien (Alloxan, Nitrate usw.) können dazu beitragen, die Prozesse der Zerstörung von Inselzellen in Gang zu setzen..

Die Autoimmunzerstörung von β-Zellen ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess, bei dem sowohl die zelluläre als auch die humorale Immunität aktiviert werden. Die Hauptrolle bei der Entwicklung von Insulin spielen zytotoxische (CD8 +) T-Lymphozyten [2].

Nach modernen Konzepten der Immunschwäche spielt dies eine wichtige Rolle beim Ausbruch der Krankheit vom Beginn bis zur klinischen Manifestation von Diabetes.

Marker für die Autoimmunzerstörung von β-Zellen umfassen:

1) zytoplasmatische Autoantikörper der Inselzellen (ICA);
2) Anti-Insulin-Antikörper (IAA);
3) Antikörper gegen Inselzellprotein mit einem Molekulargewicht von 64.000 kD (sie bestehen aus drei Molekülen):

  • Glutamat-Decarboxylase (GAD);
  • Tyrosinphosphatase (IA-2L);
  • Tyrosinphosphatase (IA-2B) Die Häufigkeit des Auftretens verschiedener Autoantikörper beim Debüt von Typ-1-Diabetes: ICA - 70–90%, IAA - 43–69%, GAD - 52–77%, IA-L - 55–75%.

In der späten präklinischen Phase nimmt die Population der β-Zellen im Vergleich zur Norm um 50–70% ab, und die übrigen halten den Grundspiegel an Insulin aufrecht, ihre sekretorische Aktivität ist jedoch verringert.

Klinische Anzeichen von Diabetes treten auf, wenn die verbleibende Anzahl von β-Zellen den erhöhten Insulinbedarf nicht kompensieren kann.

Insulin ist ein Hormon, das alle Arten des Stoffwechsels reguliert. Es liefert Energie und plastische Prozesse im Körper. Die Hauptzielorgane von Insulin sind Leber, Muskel und Fettgewebe. In ihnen hat Insulin anabole und katabolische Wirkungen..

Die Wirkung von Insulin auf den Kohlenhydratstoffwechsel

  1. Insulin sorgt für die Durchlässigkeit von Zellmembranen für Glucose, indem es sich mit spezifischen Rezeptoren verbindet.
  2. Aktiviert intrazelluläre Enzymsysteme, die den Glukosestoffwechsel unterstützen.
  3. Insulin stimuliert das Glykogensynthetase-System, das die Synthese von Glykogen aus Glukose in der Leber ermöglicht.
  4. Unterdrückt die Glykogenolyse (Abbau von Glykogen in Glukose).
  5. Unterdrückt die Glukoneogenese (Synthese von Glukose aus Proteinen und Fetten).
  6. Senkt den Blutzucker.

Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel

  1. Insulin stimuliert die Lipogenese.
  2. Es hat eine antilipolytische Wirkung (hemmt die Adenylatcyclase in Lipozyten, reduziert den cAMP von Lipozyten, die für Lipolyseprozesse notwendig sind).

Insulinmangel führt zu einer erhöhten Lipolyse (Abbau von Triglyceriden zu freien Fettsäuren (FFAs) in Adipozyten). Eine Zunahme der FFA-Menge ist die Ursache für Fettleber und eine Zunahme ihrer Größe. Die Zersetzung von FFA wird durch die Bildung von Ketonkörpern verstärkt.

Die Wirkung von Insulin auf den Proteinstoffwechsel

Insulin fördert die Proteinsynthese im Muskelgewebe. Insulinmangel verursacht den Abbau (Katabolismus) des Muskelgewebes, die Anreicherung stickstoffhaltiger Produkte (Aminosäuren) und stimuliert die Glukoneogenese in der Leber [3].

Insulinmangel erhöht die Freisetzung von kontrainsulären Hormonen, die Aktivierung der Glykogenolyse und die Glukoneogenese. All dies führt zu Hyperglykämie, erhöhter Blutosmolarität, Dehydration des Gewebes und Glukosurie.

Das Stadium der immunulogischen Dysregulation kann Monate und Jahre dauern, und es können Antikörper nachgewiesen werden, die Marker für die Autoimmunität gegen β-Zellen (ICA, IAA, GAD, IA-L) und genetische Marker für Typ-1-Diabetes (prädisponierende und schützende HLA-Haplotypen) sind Das relative Risiko kann zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen variieren..

Latenter Diabetes

In diesem Stadium der Krankheit gibt es keine klinischen Symptome. Der Nüchternblutzucker kann periodisch zwischen 5,6 und 6,9 mmol / l liegen, und während des Tages bleibt innerhalb normaler Grenzen kein Glukose im Urin. Dann lautet die Diagnose „gestörte Nüchternglukose (NGN)“..

Wenn während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) (Glukose wird in einer Dosis von 1,75 g / kg Körpergewicht bis zu einer Maximaldosis von 75 g verwendet) der Blutzuckerspiegel> 7,8, aber 11,1 mmol / l beträgt.

  • Nüchternplasmaglukose> 7,0 mmol / l.
  • Glukose 2 Stunden nach dem Training> 11,1 mmol / l [5].
  • Bei einem gesunden Menschen fehlt Glukose im Urin. Glukosurie tritt auf, wenn die Glukose höher als 8,88 mmol / l ist.

    Ketonkörper (Acetoacetat, β-Hydroxybutyrat und Aceton) werden in der Leber aus freien Fettsäuren gebildet. Ihr Anstieg wird bei Insulinmangel beobachtet. Es gibt Teststreifen zur Bestimmung von Acetoacetat im Urin und des β-Hydroxybutyrat-Spiegels im Blut (> 0,5 mmol / l). In der Dekompensationsphase von Typ-1-Diabetes ohne Ketoazidose gibt es keine Acetonkörper und Azidose.

    Glykiertes Hämoglobin. Im Blut bindet Glucose irreversibel an ein Hämoglobinmolekül und bildet glykiertes Hämoglobin (Gesamt-HBA)1 oder seine Fraktion "C" NVA1s), d. h. spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels für 3 Monate wider. HBA-Level1 - 5–7,8% normal, geringer Anteil (HBA)1s) - 4-6%. Bei Hyperglykämie ist das glykierte Hämoglobin hoch..

    Immunologische Marker für Autoimmuninsulin: Autoantikörper gegen β-Zell-Antigene (ICA, IAA, GAD, IA-L) können erhöht werden. Serum C-Peptid niedrig.

    Differenzialdiagnose

    Bis heute bleibt die Diagnose von Typ-1-Diabetes relevant. Bei mehr als 80% der Kinder wird Diabetes in einem Zustand der Ketoazidose diagnostiziert. Abhängig von der Prävalenz bestimmter klinischer Symptome muss unterschieden werden mit:

    1) chirurgische Pathologie (akute Blinddarmentzündung, "akuter Bauch");
    2) Infektionskrankheiten (Grippe, Lungenentzündung, Meningitis);
    3) Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Lebensmittel-Toxikoinfektion, Gastroenteritis usw.);
    4) Nierenerkrankung (Pyelonephritis);
    5) Erkrankungen des Nervensystems (Hirntumor, vegetovaskuläre Dystonie);
    6) Diabetes insipidus.

    Mit der allmählichen und langsamen Entwicklung der Krankheit wird eine Differenzialdiagnose zwischen Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Typ-Diabetes bei Erwachsenen bei jungen Menschen gestellt (MODY)..

    Diabetes Typ 1

    Typ-1-Diabetes entsteht durch absoluten Insulinmangel. Alle Patienten mit einer offensichtlichen Form von Typ-1-Diabetes erhalten eine Insulinersatztherapie.

    Bei einem gesunden Menschen tritt die Insulinsekretion unabhängig von der Nahrungsaufnahme (basal) ständig auf. In Reaktion auf eine Mahlzeit wird jedoch die Sekretion (Bolus) als Reaktion auf eine Hyperglykämie nach der Ernährung verstärkt. Insulin wird von β-Zellen in das Portalsystem ausgeschieden. 50% davon werden in der Leber zur Umwandlung von Glukose in Glykogen verbraucht, die restlichen 50% werden in einem großen Kreislauf der Blutzirkulation zu den Organen transportiert.

    Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wird exogenes Insulin subkutan injiziert und gelangt langsam in den allgemeinen Blutkreislauf (nicht in die Leber, wie bei gesunden), wo seine Konzentration lange Zeit hoch bleibt. Infolgedessen ist ihre Glykämie nach der Ernährung höher, und in den späten Stunden besteht eine Tendenz zur Hypoglykämie.

    Andererseits wird Glykogen bei Patienten mit Diabetes hauptsächlich in den Muskeln abgelagert und seine Reserven in der Leber werden reduziert. Muskelglykogen ist nicht an der Aufrechterhaltung der Normoglykämie beteiligt.

    Kinder verwenden menschliche Insuline, die durch die Biosynthesemethode (Gentechnik) unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie erhalten wurden.

    Die Insulindosis hängt vom Alter und der Länge des Diabetes ab. In den ersten 2 Jahren beträgt der Insulinbedarf 0,5–0,6 U / kg Körpergewicht pro Tag. Das am weitesten verbreitete derzeit erhaltene intensivierte (Bolus-Base) Schema für die Verabreichung von Insulin [6].

    Beginnen Sie die Insulintherapie mit der Einführung von ultrakurzem oder kurz wirkendem Insulin (Tabelle 1). Die erste Dosis bei Kindern in den ersten Lebensjahren beträgt 0,5–1 Einheiten, bei Schulkindern 2–4 Einheiten, bei Jugendlichen 4–6 Einheiten. Eine weitere Dosisanpassung des Insulins erfolgt in Abhängigkeit vom Glucosespiegel im Blut. Mit der Normalisierung der Stoffwechselparameter des Patienten werden sie auf ein Bolus-Basis-Schema übertragen, das kurz- und langwirksame Insuline kombiniert.

    Insuline sind in Fläschchen und Patronen erhältlich. Die am häufigsten verwendeten Insulinspritzenstifte.

    Zur Auswahl der optimalen Insulindosis wurde häufig ein weit verbreitetes Glukoseüberwachungssystem (CGMS) verwendet. Dieses mobile System, das am Gürtel des Patienten getragen wird, zeichnet 3 Tage lang alle 5 Minuten den Blutzuckerspiegel auf. Diese Daten werden computergestützt verarbeitet und in Form von Tabellen und Grafiken dargestellt, auf denen glykämische Schwankungen vermerkt sind..

    Insulinpumpen. Dies ist ein mobiles elektronisches Gerät, das am Gürtel getragen wird. Die computergesteuerte (Chip-) Insulinpumpe enthält kurz wirkendes Insulin und wird in zwei Modi geliefert: Bolus und Baseline [7]..

    Diät

    Ein wichtiger Faktor bei der Kompensation von Diabetes ist die Ernährung. Allgemeine Ernährungsprinzipien sind die gleichen wie bei einem gesunden Kind. Das Verhältnis von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Kalorien sollte dem Alter des Kindes entsprechen.

    Einige Merkmale der Ernährung bei Kindern mit Diabetes:

    1. Reduzieren Sie raffinierten Zucker und eliminieren Sie ihn bei kleinen Kindern vollständig.
    2. Mahlzeiten empfohlen.
    3. Die Diät sollte aus Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie drei Snacks 1,5 bis 2 Stunden nach den Hauptmahlzeiten bestehen.

    Die zuckerfördernde Wirkung von Lebensmitteln beruht hauptsächlich auf der Menge und Qualität der Kohlenhydrate.

    Entsprechend dem glykämischen Index werden Lebensmittel freigesetzt, die den Blutzuckerspiegel sehr schnell erhöhen (süß). Sie werden verwendet, um Hypoglykämie zu stoppen..

    • Lebensmittel, die den Blutzucker schnell erhöhen (Weißbrot, Cracker, Müsli, Zucker, Süßigkeiten).
    • Lebensmittel, die den Blutzucker senken (Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Käse, Würstchen).
    • Lebensmittel, die den Blutzucker langsam erhöhen (reich an Ballaststoffen und Fett, wie Schwarzbrot, Fisch).
    • Blutzuckerfreie Lebensmittel - Gemüse [1].

    Körperliche Bewegung

    Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Faktor, der den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert. Bei körperlicher Aktivität bei gesunden Menschen nimmt die Insulinsekretion ab, während gleichzeitig die Produktion von kontrainsulären Hormonen zunimmt. In der Leber wird die Glukoseproduktion aus Nicht-Kohlenhydrat-Verbindungen (Glukoneogenese) erhöht. Dies dient als wichtige Quelle bei körperlicher Aktivität und entspricht dem Grad der Nutzung von Glukose durch die Muskeln.

    Die Glukoseproduktion steigt mit zunehmender Belastung. Der Glukosespiegel bleibt stabil.

    Bei Typ-1-Diabetes ist die Wirkung von exogenem Insulin unabhängig von körperlicher Aktivität, und die Wirkung von kontrahormonellen Hormonen reicht nicht aus, um den Glukosespiegel zu korrigieren. In dieser Hinsicht kann während des Trainings oder unmittelbar danach eine Hypoglykämie beobachtet werden. Fast alle Formen von körperlicher Aktivität, die länger als 30 Minuten dauern, erfordern Anpassungen der Ernährung und / oder der Insulindosis.

    Selbstkontrolle

    Das Ziel der Selbstkontrolle ist es, einen Diabetes-Patienten und seine Familienmitglieder über ihre eigene Hilfe aufzuklären. Es enthält [8]:

    • allgemeine Konzepte zu Diabetes;
    • die Fähigkeit, Glucose mit einem Glukometer zu bestimmen;
    • die Insulindosis korrigieren;
    • Broteinheiten zählen
    • Fähigkeit, aus einem hypoglykämischen Zustand abzuleiten;
    • Führen Sie ein Tagebuch der Selbstkontrolle.

    Soziale Anpassung

    Bei der Identifizierung von Diabetes bei einem Kind sind die Eltern häufig ratlos, da die Krankheit den Lebensstil der Familie beeinflusst. Es gibt Probleme mit ständiger Behandlung, Ernährung, Hypoglykämie und Begleiterkrankungen. Wenn das Kind wächst, bildet sich seine Einstellung zur Krankheit. In der Pubertät erschweren zahlreiche physiologische und psychosoziale Faktoren die Glukosekontrolle. All dies erfordert umfassende psychosoziale Unterstützung durch Familienmitglieder, einen Endokrinologen und einen Psychologen..

    Zielwerte des Kohlenhydratstoffwechsels bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (Tabelle 2)

    Nüchterner (vorprandialer) Blutzucker 5–8 mmol / l.

    2 Stunden nach einer Mahlzeit (postprandial) 5–10 mmol / l.

    Glykiertes Hämoglobin (HBA1c)

    V. V. Smirnov 1, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
    A. A. Nakula

    GBOU VPO RNIMU ihnen. Pirogova, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

    Typ-1-Diabetes bei Jugendlichen

    Sowohl zu kleine als auch zu große Insulindosen führen zu einem Anstieg des Blutzuckers. Nur mit einer täglichen mehrfachen Überwachung der Glykämie und einer rechtzeitigen Korrektur des Blutzuckers können wir eine angemessene Insulindosis richtig einschätzen und auswählen.

    Bei gesunden Menschen zirkuliert immer eine geringe Insulinkonzentration im Blut, die für die ständige Versorgung der Muskel-, Fett- und Leberzellen des Körpers mit Glukose erforderlich ist. Nach dem Essen gelangt eine erhebliche Menge Glukose aus dem Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf. Pankreas-Beta-Zellen produzieren für ihre Verwendung zusätzlich die erforderliche Menge Insulin.

    Für eine wirksame Insulintherapie ist es daher wichtig, die physiologische Insulinsekretion so weit wie möglich nachzuahmen..

    Seit den 80er Jahren wird ein intensiviertes oder Basis-Bolus-Regime von Insulinpräparaten verwendet, um die physiologische Sekretion von Insulin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu simulieren.

    Das Basis-Bolus-Regime sieht die Einführung von zwei Insulintypen vor, die sich in ihrer Wirkdauer unterscheiden. Als Basis wird lang wirkendes Insulin verwendet. Seine konstant geringe Konzentration im Blut ist notwendig für die Absorption von Glukose durch die Zellen zwischen den Mahlzeiten und nachts. Ein Bolus der Insulinwirkung von kurzer Dauer vor jeder Hauptmahlzeit ist für die Verwendung der Glukose erforderlich, die nach dem Essen in den Blutkreislauf gelangt. Bei der Verabreichung eines Insulinbolus ist es wichtig, den Peak der aktiven Insulinwirkung mit dem Peak der Glukoseabsorption zu synchronisieren.

    Letztendlich zielen alle Behandlungsmaßnahmen für Diabetes darauf ab, die Entwicklung akuter und chronischer Komplikationen zu verhindern. In dieser Hinsicht ist das strategische Ziel und das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Insulintherapie bei Kindern und Jugendlichen das Fehlen aller Komplikationen von Diabetes.

    Bei einem gesunden Teenager kann die Bauchspeicheldrüse für diesen Lebensabschnitt eine ausreichende Menge Insulin produzieren. Bei Jugendlichen mit Diabetes ist eine Erhöhung der täglichen Insulindosis erforderlich. Der erhöhte Insulinbedarf ist jedoch nicht der einzige Grund für den instabilen Krankheitsverlauf, weil Nur eine Erhöhung der Insulindosis bei Jugendlichen verbessert in der Regel den Krankheitsverlauf nicht.

    Eine bedeutende Rolle bei der Verschlechterung des Krankheitsverlaufs spielt neben dem Insulinmangel die emotionale Instabilität eines Teenagers mit einer Tendenz zu depressiven Zuständen. Es gibt eine Erklärung für diese Tatsache (eine Tendenz zu depressiven Zuständen). Jeder Teenager strebt natürlich nach Unabhängigkeit, um für das Leben eines Erwachsenen bereit zu sein. In der Regel unterstützen ihn die Menschen um ihn herum und sogar enge Menschen bei diesem Bestreben nicht. Mangelnde persönliche Erfahrung, offenes Missverständnis und folglich mangelnde Unterstützung und Hilfe durch andere sind häufig die Ursache für Fehler, die auftreten, wenn ein Teenager versucht, seinen Wunsch nach Unabhängigkeit allein zu verwirklichen. Aus diesem Grund verliert ein Teenager das Vertrauen in seine Fähigkeit, eine unabhängige Person zu werden. Dies ist der Hauptgrund für häufige depressive Zustände bei gesunden Jugendlichen. Diese Jugendlichen brauchen in der Regel psychologische Hilfe..

    Bei Jugendlichen mit Diabetes mellitus gibt es viel mehr Gründe für die Bildung eines depressiven Zustands, und die Folgen dieser Zustände sind noch schwerwiegender. Am häufigsten tritt dies bei Jugendlichen mit Diabetes auf, die nicht im Voraus auf die Schwierigkeiten der Pubertät vorbereitet waren und vor dem Hintergrund einer kostenlosen Ernährung und körperlicher Aktivität nicht darauf trainiert waren, ihren Diabetes selbst zu behandeln. In dieser Hinsicht wissen sie nicht, wie sie Krankheitsausgleichsziele erreichen und das Vertrauen in ein günstiges Ergebnis der Krankheit verlieren können. Solche Jugendlichen brauchen noch mehr psychologische Hilfe Es ist wahrscheinlicher, dass sie depressiv werden, und wenn sie depressiv sind, haben sie eine sehr geringe Motivation, ihre Krankheit selbst zu kontrollieren. Der Verlauf von Diabetes unter diesen Bedingungen verschlechtert sich katastrophal. In solchen Situationen muss der Patient nicht nur von einem Endokrinologen, sondern auch von einem Psychologen und möglicherweise einem Psychiater beaufsichtigt werden.

    Wenn ein Teenager keinen anderen Ausweg aus dieser Situation sieht, versucht er oft, ein Gefühl der Unzufriedenheit mit der Lebensqualität oder sogar seiner Angst um das Leben mit Alkohol oder Drogen zu übertönen. Das Ende dieses Weges für jeden Menschen ist uns allen bekannt. Bei einem Patienten mit Diabetes ist das Ergebnis viel schneller. Erstens verschlechtern Alkohol und Drogen den Funktionszustand der Leber dramatisch. Gleichzeitig ist bekannt, dass eine „gesunde“ Leber eine unverzichtbare Voraussetzung für eine stabile Kompensation von Diabetes ist.

    All dies deutet darauf hin, dass jedes kranke Kind und seine Familie im Voraus mit den Merkmalen des Verlaufs des Diabetes mellitus gegen die Pubertät und den Ursachen des instabilen Krankheitsverlaufs vertraut gemacht werden sollten und in der Lage sein sollten, die Schwierigkeiten dieser Zeit zu bewältigen. Darüber hinaus ist das Risiko, vor dem Hintergrund der Pubertät Gefäßkomplikationen zu entwickeln, besonders groß. In diesem Zusammenhang müssen alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um den "Zusammenbruch" von Komplikationen in diesem Stadium zu verhindern. Unter diesen Umständen ist es notwendig, dass jeder Jugendliche, beginnend mit dem präpubertären Alter, die Prinzipien des Diabetesmanagements vor dem Hintergrund einer freien Ernährung und körperlicher Aktivität lernt, die ihm helfen, die Pubertät ohne ernsthafte Konsequenzen mit Würde zu bestehen. Darüber hinaus stabilisiert sich am Ende der Pubertät der Verlauf des Diabetes, der Krankheitsausgleich ist leichter zu erreichen und das Risiko, Komplikationen zu entwickeln, wird verringert.

    In diesem Zusammenhang ist es für jeden Teenager sehr wichtig, ohne ernsthafte Komplikationen bei Diabetes ins Erwachsenenalter einzutreten.

    Um einen erfolgreichen Krankheitsverlauf in der Pubertät und während des gesamten späteren Lebens zu erreichen, ist ein vorläufiges Trainingssystem für präpubertäre Kinder mit Diabetes und ihre Familienangehörigen für den Eintritt in die Pubertät erforderlich. Alle Kinder im präpubertären Alter als Ergebnis des Trainings sollten wissen: 1.

    Ursachen für den instabilen Verlauf des Diabetes mellitus gegen die Pubertät:

    • geringe Insulinsensitivität und
    • hohe emotionale Labilität eines Teenagers.

    Der Bedarf an Insulin gegen die Pubertät steigt. Die tägliche Insulindosis in dieser Lebensperiode beträgt durchschnittlich 1,0 STÜCKE / kg / Tag, und während einer Periode sehr aktiven Wachstums kann die Dosis auf 1,2 STÜCKE / kg / Tag ansteigen.

    Bei der Auswahl von Insulinpräparaten sollten Insulinanaloga bevorzugt werden. Mit diesen Medikamenten können Sie die Nahrungsaufnahme und das Training am genauesten mit der Wirkung von Insulin synchronisieren.

    Kostenlose Ernährung und Bewegung, die die meisten Teenager wählen, weisen auf ein Höchstmaß an Motivation zur Selbstkontrolle hin, um eine stabile Kompensation der Krankheit während der gesamten Pubertät aufrechtzuerhalten. In dieser Hinsicht sollte ein Teenager nach dem Training zu Beginn der Pubertät in der Lage sein:

    • die Menge an XE in Produkten frei bestimmen;
    • Berechnen Sie Ihren individuellen Insulin / Kohlenhydrat-Verhältnisindex für die Pubertät.
    • Umgang mit Diabetes mit körperlicher Aktivität.

    Mit dieser Fähigkeit können Sie die Insulindosis vor dem Essen und vor dem Hintergrund körperlicher Aktivität klar bestimmen.

    Darüber hinaus sollte ein Teenager in diesem Alter seine Lebensprinzipien und, geleitet von diesen Prinzipien, seinen eigenen Lebensweg klar definieren. Es sei daran erinnert, dass Alkohol und Drogen kein Ausweg aus den Schwierigkeiten dieser Lebensphase sind. Dies ist der Weg einer schwachen Person, und dieser Weg wird nur zu einer Katastrophe führen.

    Es ist einem Teenager nur möglich, diese schwierige Zeit seines Lebens zu leben, wenn er den Weg eines aktiven, erfüllten Lebens gewählt hat. Nach dem derzeitigen Stand unserer Fähigkeiten zur Behandlung und Selbstkontrolle von Diabetes ist dies eine vollständig lösbare Aufgabe. Es ist nur notwendig, ein Ziel zu setzen: diesen Lebensabschnitt angemessen zu durchlaufen, bestimmte Kenntnisse und die Fähigkeit zu erwerben, dieses Wissen zu nutzen und einen Charakter zu bilden, der dazu beiträgt, alle Schwierigkeiten zu überwinden und dieses Ziel zu erreichen.

    Ein Teenager muss verstehen, dass es ohne die Unterstützung von verliebten Angehörigen viel schwieriger sein wird, dies zu tun. Selbst sehr starke und unabhängige Erwachsene brauchen in der Regel Verständnis und Unterstützung. Darüber hinaus brauchen dies alle Jugendlichen, und noch mehr Jugendliche mit Diabetes. Für diese Teenager ist es besonders gefährlich, vorschnelle, irreparable Fehler zu machen. In dieser Hinsicht brauchen sie einfach die Erfahrung der älteren Generation.

    Die wichtigste Quelle der Unterstützung und des Verständnisses für jeden Menschen ist seine Familie, seltener andere sympathische Menschen. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass der Teenager gute und vertrauensvolle Beziehungen zu allen Familienmitgliedern hat. Darüber hinaus sollte ein Teenager nicht nur die Liebe anderer akzeptieren und sogar schätzen, sondern sich auch aktiv an der Bildung dieser Art von Beziehung beteiligen. Solche Beziehungen entstehen nicht am selben Tag. Dies erfordert Zeit, Mühe und Verständnis für die Bedeutung des Endziels - vertrauensvolle Beziehungen - beider Parteien. In schwierigen Fällen benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Psychologen.

    Ein Teenager auf dem gegenwärtigen Niveau unserer therapeutischen Fähigkeiten hat also alle Voraussetzungen, um die Pubertät erfolgreich zu bestehen und mit guten Ergebnissen ohne die Komplikationen, die für den instabilen Verlauf von Diabetes charakteristisch sind, ins Erwachsenenalter einzutreten.

    Dies erfordert jedoch die aktive und kompetente Teilnahme des Jugendlichen am Heilungsprozess. Er muss das Diabetes-Managementsystem fließend beherrschen und ständig die Zielwerte für Glykämie und glykiertes Hämoglobin mit einer normalen täglichen glykämischen Variabilität haben. In diesem Fall ist dem Teenager eine hohe Lebensqualität und damit ein langes und aktives Leben garantiert.

    Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Kindern, Krankheitsursachen, Behandlung und Vorbeugung

    Behandlung

    Die richtige Ernährung ist die Grundlage für Diabetes.

    Die Behandlung wird vom pädiatrischen Endokrinologen je nach Art des Diabetes für das Kind ausgewählt.

    Bei Typ-1-Diabetes mellitus (er macht 98% der Fälle von "Diabetes im Kindesalter" aus) wird eine Ersatztherapie durchgeführt, dh Insulin wird injiziert, das nicht von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird oder nicht.

    In diesem Fall muss das Kind mit der richtigen Ernährung versorgt werden, um Hunger zu vermeiden. Fügen Sie neben den Hauptmahlzeiten auch Zwischenmahlzeiten hinzu (hauptsächlich den Verzehr von Obst und Gemüse)..

    Dies ist notwendig, um die Entwicklung einer Komplikation von Diabetes in Form eines hypoglykämischen Komas zu vermeiden, das entsteht, wenn eine größere Insulindosis als für die Lebensmittelverarbeitung erforderlich verabreicht wird. In diesem Fall wird die gesamte Zuckerversorgung des Körpers verbraucht und es entsteht in erster Linie ein Energiemangel des Gehirns. Dieser Zustand erfordert manchmal sogar eine Wiederbelebung..

    Das hypoglykämische Koma entwickelt sich sehr schnell in 20 bis 30 Minuten. Plötzlich gibt es eine scharfe Schwäche, starkes Schwitzen, Zittern im Körper, ein Gefühl des Hungers. Kopfschmerzen, Doppelsehen, Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen, Taubheitsgefühl der Zunge und der Lippen können auftreten. Die Stimmung ändert sich: von depressiv zu aufgeregt und sogar aggressiv. Wenn keine Hilfe geleistet wird, treten visuelle und akustische Halluzinationen auf, unmotivierte Handlungen, Krämpfe und Bewusstlosigkeit.

    Ein Kind sollte immer ein Stück Schokolade dabei haben, das es essen könnte, wenn es eine größere Insulindosis injiziert, als zu diesem Zeitpunkt erforderlich war, und die Entwicklung eines Komas verhindern. Aber Kohlenhydrate sollten im Tagesmenü des Kindes begrenzt sein.

    Bei Kindern werden kurz wirkende Insuline verwendet, meistens Actrapid und Protofan. Ihnen wird subkutan ein Spritzenstift injiziert. Mit einer solchen Spritze können Sie die vom Endokrinologen verschriebene Dosis eindeutig festlegen. Oft können Kinder es selbst tanken und das Medikament verabreichen.

    Täglich wird der Blutzuckerspiegel mit einem Glukometer überwacht. Sein Zeugnis sowie die verzehrten Lebensmittel sind im Tagebuch vermerkt, was dem Arzt hilft, die richtige Insulindosis zu wählen.

    Bei Typ-1-Diabetes ist als eine der Behandlungsmethoden auch eine Pankreastransplantation möglich.

    Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist von großer Bedeutung. Der Endokrinologe wird sich je nach Alter mit der Ernährung des Kindes befassen. Das Prinzip der Diät ist, dass das Kind die Verwendung leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Schokolade, Zucker, Mehlprodukte) vollständig eliminieren und andere Kohlenhydrate in der Diät signifikant einschränken sollte. Diese Empfehlungen müssen beachtet werden, um einen starken Anstieg des Blutzuckers zu verhindern.

    Um diese Aufgabe zu bewältigen, müssen die sogenannten "Broteinheiten" berechnet werden. Unter einer Broteinheit ist die Menge eines Produkts zu verstehen, das 12 g Kohlenhydrate enthält, die den Blutzuckerspiegel um 2,2 mmol / l erhöhen.

    In europäischen Ländern enthält jedes Produkt derzeit eine Angabe der darin enthaltenen Broteinheiten. Dies hilft Patienten mit Diabetes, die richtigen Lebensmittel für ihre Ernährung zu finden. In Russland gibt es keine derartigen Informationen, aber die Broteinheiten können von den Eltern unabhängig berechnet werden..

    Zu diesem Zweck sollte die Menge an Kohlenhydraten in 100 g des Produkts (diese Informationen beziehen sich auf jedes Produkt) durch 12 geteilt werden. Die resultierende Anzahl an Broteinheiten sollte in das Gewicht des Produkts umgerechnet werden, das vom Kind konsumiert wird.

    Säuglingsdiabetes

    Die Krankheit bei Säuglingen ist ziemlich schwer.

    Das Problem liegt auch in der Tatsache, dass es schwierig zu diagnostizieren ist. Schließlich werden diese Kinder Ihnen nicht sagen, was sie stört. Aber Anzeichen wie Lethargie oder Angst können viele Gründe haben..

    Diabetes bei Säuglingen ist in erster Linie eine Erbkrankheit.

    Es gibt aber noch andere prädisponierende Faktoren:

    • Frühgeburt - in dieser Hinsicht ist die Bauchspeicheldrüse bei solchen Kindern zutiefst unentwickelt;
    • Infektionen
    • während der Schwangerschaft einer Mutter einige Medikamente einnehmen;
    • Rauchen, Alkohol, Drogen während der Geburt eines Kindes;
    • frühe Fütterung mit Kuhmilch und Getreide.

    Anzeichen der Krankheit können bei einem Neugeborenen oder nach Monaten auftreten

    Die folgenden Symptome sollten beachtet werden: das Kind will ständig essen, nimmt aber nicht zu;
    Die Haut des Babys ist trocken, schuppig, es bildet sich häufig ein Windelausschlag.
    häufiges, reichliches Wasserlassen;
    Wenn er dem Baby aus Angst Wasser gibt, beruhigt es sich für eine Weile.
    Der trocknende Urin bildet eine weiße Beschichtung auf der Windel.
    das Kind ist angespannt, unruhig oder umgekehrt lethargisch, gleichgültig;
    Abstieg der Fontanelle.

    • das Kind will ständig essen, nimmt aber nicht zu;
    • Die Haut des Babys ist trocken, schuppig, es bildet sich häufig ein Windelausschlag.
    • häufiges, reichliches Wasserlassen;
    • Wenn er dem Baby aus Angst Wasser gibt, beruhigt es sich für eine Weile.
    • Der trocknende Urin bildet eine weiße Beschichtung auf der Windel.
    • das Kind ist angespannt, unruhig oder umgekehrt lethargisch, gleichgültig;
    • Abstieg der Fontanelle.

    Die Entwicklung der Krankheit bei Kindern bis zu einem Jahr ist schnell. Gleichzeitig nehmen die Anzeichen einer Ketoazidose zu. Durchfall, Erbrechen tritt auf. Dehydration entwickelt sich. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen ergriffen werden, wird dieser Zustand zum Koma.

    Für Babys im Alter von 1 Jahr, die an Diabetes leiden, ist das Stillen sehr wichtig, da die Muttermilch am besten vom Körper des Babys aufgenommen wird. Wenn es nicht möglich ist, die natürliche Ernährung aufrechtzuerhalten, wird das Kind in spezielle Mischungen ohne Glukose überführt

    Es sei daran erinnert, dass solche Kinder völlig hilflos sind. Daher müssen Eltern ihren Blutzuckerspiegel ständig überwachen und Medikamente rechtzeitig verabreichen.

    Unabhängig davon sollte die Vorbereitung einer Frau mit Diabetes erwähnt werden, die eine Schwangerschaft plant.

    Die werdende Mutter muss sich in Absprache mit ihrem Gynäkologen einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen. Während der Schwangerschaft muss sie eine Diät einhalten und vor allem alle Behandlungsanpassungen befolgen. Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen für eine Schwangerschaft bei solchen Frauen, die berücksichtigt werden sollten.

    Die Vorbeugung der Krankheit bei Säuglingen dient dem Schutz vor Infektionen und der Erhaltung des Stillens. Es ist sehr wichtig, das Kind nicht zu überfüttern, da Übergewicht die Wahrscheinlichkeit erhöht, eine "süße" Krankheit zu entwickeln.

    Ursachen von Diabetes

    Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die schwer zu behandeln ist. Ordnen Sie Typ 1 und Typ 2 Diabetes zu.

    Bei Typ-1-Diabetes mellitus oder insulinabhängig tritt eine Schädigung der insulinproduzierenden Zellen auf. Aus diesem Grund nimmt die Menge an Insulin ab, die im Blut zirkuliert, und der Zucker, der mit der Nahrung in unseren Körper gelangt, verbleibt im Blut und wird nicht konsumiert..

    Bei Typ-2-Diabetes mellitus oder nicht insulinabhängig wird im Körper genügend Insulin produziert, aber die Rezeptoren in den Zellen unseres Körpers absorbieren kein Insulin und keinen Zucker aus peripherem Blut.

    Es gibt viele Gründe für die Entwicklung von Diabetes.

    1. Vererbung. Sehr oft bringen Eltern mit Diabetes mellitus Kinder mit derselben Krankheit zur Welt, und die Krankheit kann sich unmittelbar nach der Geburt oder nach vielen Jahren (20-30 oder sogar 50 Jahre) manifestieren. Die Anzahl der insulinproduzierenden Zellen ist in unserer DNA programmiert. Wenn also beide Elternteile an Diabetes leiden, wird in 80% der Fälle ein Kind mit derselben Pathologie geboren. Ein Anstieg des Blutzuckers bei einer schwangeren Frau ist ebenfalls sehr gefährlich. Gleichzeitig gelangt Glukose sehr gut durch die Plazenta in den Blutkreislauf des Kindes, und da der Glukosebedarf des Kindes nicht groß ist, lagert sich sein Überschuss in Form von Fett im subkutanen Fett des Kindes ab. Solche Babys werden normalerweise mit einem hohen Körpergewicht von 5 kg oder mehr geboren.

    2. Übermäßiges Essen. Der Verzehr großer Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Zucker, Schokolade, Mehlprodukte) führt zu einer großen Belastung der Zellen des Babys, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren. Diese Zellen verbrauchen schnell ihre Reserven und hören auf zu arbeiten, was zu einer Abnahme des Insulins im Blut führt.

    3. Übergewicht. Wenn Zucker in den Körper des Kindes gelangt, dessen Menge größer ist als der derzeitige Energieverbrauch, wird sein Überschuss nicht aus dem Körper ausgeschieden, sondern als Reserve in Form von Fetten gespeichert. Fettmoleküle machen die Rezeptoren, die Insulin mit Glukose wahrnehmen, immun gegen diesen Komplex. Aus diesem Grund nimmt der Blutzucker bei ausreichender Insulinmenge nicht ab.

    4. Inaktiver Lebensstil. Erstens führt dies zu einer Erhöhung des Körpergewichts. Und zweitens verbessert körperliche Aktivität die Arbeit von Zellen, die Insulin produzieren, was zu einer Senkung des Blutzuckers führt.

    5. Häufige Erkältungen. Unser Immunsystem bekämpft Infektionen, indem es Antikörper produziert, die Viren und Bakterien zerstören. Wenn Sie das Immunsystem ständig stimulieren, wird die Interaktion zwischen den Aktivierungssystemen des Immunsystems und seiner Hemmung verletzt. Gleichzeitig beginnt unser Körper ständig Antikörper zu produzieren, die, wenn sie keine Bakterien oder Viren zum Abtöten finden, ihre eigenen Zellen angreifen, insbesondere Zellen, die Insulin produzieren, was zu einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse und einer Verringerung der Insulinmenge führt.

    Was ist Diabetes und warum tritt er auf?

    Die Bauchspeicheldrüse spielt eine gewisse Rolle im Körper: Sie ist für die Produktion eines speziellen Hormons verantwortlich - Insulin, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Glukosespiegel zu senken, der mit der Nahrung in den Blutkreislauf eindringt. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin produziert oder sich ihre qualitativen Eigenschaften ändern und die Glukoseausscheidung nicht mehr fördert, wird eine endokrine Erkrankung diagnostiziert - Diabetes.

    Der Pankreasmechanismus wird von etwa 5 Jahren getestet, weshalb Diabetes bei Neugeborenen selten ist. Der Höhepunkt der Krankheitssymptome bei Kindern liegt zwischen 5 und 11 Jahren. Die Ursachen von Diabetes sind noch nicht vollständig definiert und werden von Endokrinologen auf der ganzen Welt kontrovers diskutiert..

    Die Hauptfaktoren für die Entwicklung dieser endokrinen Erkrankung bei Kindern sind:

    • Erbliche Veranlagung. Das Risiko für Anzeichen von Diabetes steigt signifikant an, wenn das Kind mit dieser Diagnose mindestens einen Elternteil oder entferntere Blutsverwandte hat. Die Krankheit kann sich sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter manifestieren..
    • Virusinfektionen wie Röteln, Hepatitis, Mumps, Windpocken.
    • Ständiges übermäßiges Essen von Kohlenhydratprodukten, was zur Fettleibigkeit beiträgt. Die Belastung der Bauchspeicheldrüse nimmt zu, die Funktion der Insulinproduktion nimmt allmählich ab.
    • Bewegungsmangel. Bei guter motorischer Aktivität wird der Stoffwechsel gesteigert, alle Gewebe und Organe im Körper, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, arbeiten effizienter.
    • Häufige Erkältungen oder übermäßiger Eifer der Eltern bei der Verhärtung, was zu Fehlfunktionen des Immunsystems führt, wodurch Antikörper beginnen, die körpereigenen Zellen zu zerstören.
    • Allergische Reaktion, Vergiftung mit Toxinen, Einnahme von Antibiotika, Stress, genetische Defekte der Bauchspeicheldrüse.

    Symptome und Anzeichen bei Kindern

    Sie können den Beginn von Diabetes durch einige erste Anzeichen vermuten. Bei Kindern besteht also eine zu starke Abhängigkeit von Süßigkeiten. Sie bitten ständig um etwas zu trinken..

    Erhöhter Appetit tritt auf, es ist schwierig, Ernährungspausen einzulegen. Vor Hunger beginnt der Kopf zu schmerzen. Gleichzeitig erholt sich der Patient nicht, sondern verliert immer mehr an Gewicht. Nach dem Essen entwickelt er nach 1-2 Stunden Schwäche.

    Solche Anzeichen können bei gesunden Kindern auftreten. Aber fürsorgliche Eltern sollten solche Manifestationen nicht ignorieren. Es ist nicht überflüssig, einen Arzt zu konsultieren und eine Blutuntersuchung auf Zucker durchzuführen.

    Häufige Symptome von Diabetes sind:

    1. Ständiger Durst. Zucker nimmt Wasser auf und nimmt es aus dem Gewebe. Es kommt zu einer Dehydration des Körpers, was den Flüssigkeitsbedarf erheblich erhöht.
    2. Schnelles Wasserlassen. Dies geschieht zum einen aufgrund des erhöhten Wasserverbrauchs (ein Kind kann bis zu 10 Liter Wasser pro Tag trinken) und zum anderen versucht der Körper, Giftstoffe mit Urin zu entfernen.
    3. Eine starke Abnahme der Sicht. Betroffen sind kleine Augengefäße (Retinopathie).
    4. Abnehmen vor dem Hintergrund eines gesteigerten Appetits. Der Mangel an Zellen führt zu einem Anstieg des Nährstoffbedarfs. Zunächst werden Reserven an subkutanem Fett verbraucht. Aber eine solche Ernährung reicht den Zellen nicht aus, so dass eine Person einen unstillbaren Hunger hat.
    5. Erhöhte Reizbarkeit und Müdigkeit.
    6. Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
    7. Geruch von Aceton aus dem Mund.

    Typische Symptome von Diabetes bei einem Kind sind Bettnässen, Mundtrockenheit, Wolfsappetit und schwerer Gewichtsverlust. Urin wird klebrig, weil er viel Zucker enthält (normalerweise wird er von den Nieren aufgenommen und sollte dort nicht vorhanden sein). Trockene Haut, Juckreiz, kleine Pusteln treten auf.

    Die morgendliche Blutuntersuchung bei Diabetes mellitus zeigt einen erhöhten Zuckergehalt (mehr als 10 mmol / l)..

    Atypische Symptome sind Veränderungen im Verhalten eines Kindes, die nur Eltern oder Angehörige bemerken können. Er wird träge, klagt ständig über Müdigkeit, Kopfschmerzen. Die Schulleistung verschlechtert sich.

    Schwere (akute) Symptome sind solche, bei denen dringend ärztliche Hilfe erforderlich ist, da sonst ein diabetisches Koma auftritt. Dies ist ein Bewusstseinsverlust, ein Mangel an Reaktionen auf äußere Reize. Anzeichen einer schwerwiegenden Erkrankung bei Diabetes mellitus sind Dehydration des Körpers (was zu häufigem Wasserlassen führt), Übelkeit und Erbrechen, Erschöpfung, ungewöhnliche Atmung (lautes Saugen und plötzliches Ausatmen der Luft)..

    Der äußerst ernste Zustand wird durch den Geruch von Aceton aus Mund und Urin, Ohnmacht, Verlust der Bewegungskoordination, verwirrtes Bewusstsein, blaue Gliedmaßen, Herzklopfen (Komaschock) angezeigt..

    Manifestationen von Diabetes bei kleinen Kindern

    Ein Kind, das nicht sprechen kann, kann die Eltern nicht über ihre Beschwerden informieren

    Sie sollten besonders auf eine Änderung seines Verhaltens, ständigen Durst und häufiges Wasserlassen achten. Nach dem Trocknen härtet die nasse Windel aus, als wäre sie gestärkt

    Der Urin wird mit Zucker klebrig.

    Das Baby hat häufig Erbrechen und in der Leistengegend tritt ein nicht heilender Windelausschlag auf. Er hat einen guten Appetit, nimmt aber nicht zu, sieht erschöpft aus. Bei Kindern ab 2 Jahren sind häufige Anzeichen der Krankheit leichter zu erkennen. Wenn Sie nicht sofort auf sie achten, keine Maßnahmen ergreifen, verschlechtert sich der Zustand des Kindes sehr schnell.

    Symptome bei jugendlichen Kindern

    Je älter das Kind ist, desto langsamer entwickelt sich Diabetes. Bei jugendlichen Kindern manifestiert sich Diabetes mellitus manchmal erst sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit, da Veränderungen langsamer auftreten als bei Babys. Lethargie, Gewichtsverlust, Ärzte können zu diesem Zeitpunkt als Anzeichen von Neurose, Vergiftung oder einer Infektionskrankheit angesehen werden.

    Ein Teenager klagt über Kopfschmerzen, wird schnell müde, wird schnell temperiert und seine schulischen Leistungen nehmen ab. Manchmal hat er einen starken Bedarf an Süßigkeiten aufgrund eines starken Blutzuckerabfalls unter 3,5 mmol / l (Hypoglykämie). In diesem Fall wird das Kind blass und kann das Bewusstsein verlieren.

    Er hat Hautkrankheiten, wenn er geschnitten wird, heilt die Wunde sehr lange nicht, Hautpartien um die Nägel entzünden sich, Marmeladen, Pilzkrankheiten treten auf. Mädchen machen sich oft Sorgen um eine genitale Candidiasis.

    Anzeichen von Diabetes bei Kindern

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Kindern sehr spät Diabetes diagnostiziert wird.

    • Durst;
    • trockener Mund
    • häufiges Wasserlassen
    • Gewichtsverlust;
    • Schwäche wird manchmal als helminthische Invasion oder als Krankheit angesehen.

    In diesem Zusammenhang durchgeführte therapeutische Maßnahmen: Anthelminthische Behandlung, verbesserte Ernährung, intravenöse Glukose verschlechtern den Zustand des Patienten weiter. Der Zuckergehalt im Urin und in diesen Fällen noch mehr im Blut wird sehr spät bestimmt, wenn der Patient im Koma in eine medizinische Einrichtung gelangt. Bei den meisten Symptomen und der Bestimmung von Zucker in Urin und Blut ist die Diagnose nicht schwierig.

    Differenzialdiagnose

    Sowohl bei Nieren-Diabetes als auch bei Zucker wird Urin ausgeschieden, aber normalerweise zeigt ein Patient mit Nieren-Diabetes keine Beschwerden. Der Blutzucker ist in der Regel normal und manchmal sogar leicht reduziert. Die glykämische Kurve wird nicht verändert. Zucker im Urin wird in Maßen ausgeschieden und hängt nicht von der Menge der Kohlenhydrate ab, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Nieren-Diabetes bei Jugendlichen erfordert keine spezifische Behandlung mit Insulin. Notwendige ständige Überwachung des Patienten, da einige glauben, dass Nieren-Diabetes bei Kindern der Beginn von Diabetes oder seiner Zwischenform ist.

    Die Hauptsymptome unterscheiden sich nicht von Zucker, es ist erhöhter Durst, trockener Mund, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust. Blutzucker und Blutzuckerkurve bei Diabetes insipidus betrügen nicht.

    Die Prognose hängt direkt vom Zeitpunkt der Diagnose ab. Dank der zuvor durchgeführten Diagnostik und der laufenden regelmäßigen Behandlung unter häufiger ärztlicher Aufsicht können Kinder einen Lebensstil führen, der sich nicht von gesunden Kindern unterscheidet, und erfolgreich in der Schule lernen.

    Sowohl bei schwerer Azidose als auch bei komplizierten Formen ist die Prognose ungünstiger

    Eine besonders ungünstige Prognose besteht in Familien, in denen dem Kind in Bezug auf das allgemeine Regime, die richtige und nahrhafte Ernährung und die rechtzeitige Verabreichung von Insulin nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Kinder mit Diabetes sind anfälliger für verschiedene Krankheiten als gesunde Kinder

    Krankheiten können schwerwiegender und sogar tödlich sein..

    Diagnose

    Laborbluttests

    In erster Linie wird der Diabetes des Kindes durch die Symptome bestimmt, die mit der Krankheit auftreten. Sie können von jedem Elternteil bemerkt werden, auch von einem Arzt bei einer externen Untersuchung. Um die Diagnose zu bestätigen, werden Labortests von Urin, Blut und anderen Tests durchgeführt, die schreckliche Annahmen bestätigen oder widerlegen.

    1. Der häufigste Test ist die Bestimmung der Glukosemenge im Blut. Die Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Im Normalzustand sollten die Indikatoren je nach Alter im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegen. Höhere Werte deuten auf eine Verletzung des Glukosestoffwechsels hin. Um die Krankheit zu bestätigen, müssen Sie an verschiedenen Tagen mehrmals Blut spenden. Es lohnt sich, für die Dauer der Untersuchung eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, um Zuckerspitzen durch Stress zu vermeiden.
    2. Eine andere Methode heißt Glukosetoleranztest. Es basiert auf der Untersuchung der Reaktion des Körpers auf die Einführung einer Glucoselösung. Es wird auch morgens vor den Mahlzeiten durchgeführt, während Sie 12 Stunden vor dem Test nicht essen sollten. Am Vorabend kann man keine Lebensmittel essen, die einen Anstieg des Zuckers hervorrufen. Es lohnt sich, in naher Zukunft auf Sport zu verzichten, Übungen mit starker körperlicher Anstrengung. Die Technik ist für Kinder ab 14 Jahren geeignet. Sie erhalten eine Lösung, die 75 g Glucose in ihrer reinen Form enthält. Der Glukosespiegel wird nach einigen Stunden bestimmt und sollte nicht höher als 7,9 mmol / l sein. Bis zu 10 mmol / l - der Zustand von Prädiabetes, wenn Sie sofort gesund werden sollten. Über 10 mmol / l - Diabetes diagnostiziert.
    3. Wenn ein Baby an Diabetes erkrankt, überwindet Glukose Hindernisse, gelangt über die Nieren in den Urin. Bei einem gesunden Menschen befindet sich kein Zucker im Urin. Zur Überprüfung bestehen sie eine allgemeine Analyse, mit der die Krankheit berechnet werden kann. Die Methode ist nicht grundlegend, sondern zusätzlich.
    4. Ketone können im Urin gefunden werden. Dieser Zustand ist kritisch und weist auf einen gestörten Stoffwechsel hin. Das Vorhandensein von Aceton kann zum Koma führen.
    5. Der Test auf glykiertes Hämoglobin wird durchgeführt, um den "Zuckergehalt" des Blutes zu bestimmen. Nehmen Sie auf leeren Magen Blut aus einer Vene und bestimmen Sie die Indikatoren. Ein Wert über 6,0% zeigt das Vorhandensein von Diabetes an.
    6. Die Blutentnahme erfolgt an C-Peptid und Insulin, die Norm der ersten sollte 0,78-2,5 ng / ml, der zweiten - 2-20 μI / ml nicht überschreiten.

    Wer ist gefährdet

    Schweres Neugeborenes

    Bei Kindern können Anzeichen von Diabetes unter dem Einfluss vieler Faktoren auftreten. Wir können die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit annehmen, sie rechtzeitig verhindern. Die Risikozone umfasst Babys, die den unten aufgeführten Artikeln entsprechen..

    1. Genetische Veranlagung. Wenn zu Hause ein enger Verwandter Diabetiker ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, bei der jüngeren Generation schmerzhafte Symptome zu entwickeln.
    2. Viruserkrankungen führen zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes. Dazu gehören Cytomegalievirus, Röteln, Coxsackie. Männer mit einem schwachen Immunsystem sind besonders anfällig für sie..
    3. Vitamin-D-Mangel Es ist bekannt, dass ein Mangel an „Sonnenvitamin“ das Immunsystem stimuliert und die Wahrscheinlichkeit eines insulinabhängigen Diabetes erhöht.
    4. Die frühzeitige Verabreichung von Vollkuhmilch und Getreidegetreide durch Säuglinge, die für die Bauchspeicheldrüse schwer einzunehmen sind, kann Diabetes verursachen. Vor dem ersten Lebensjahr sollte keine natürliche Milch gegeben werden.
    5. Mit Nitraten übersättigtes Trinkwasser ist ein guter Grund für die Entwicklung der Krankheit.
    6. Unsachgemäße Ernährung des Kindes, Verwendung einer großen Anzahl von Süßigkeiten, kohlensäurehaltigen Getränken, Farbstoffen.
    7. Mütterliche Infektion während der Schwangerschaft oder schwerer Stress.
    8. Bewegungsmangel sitzendes Kind, das selten an der frischen Luft geht.
    9. Das Kind lebt unter ständigen Stressbedingungen.
    10. Das Geburtsgewicht des Babys betrug über 4 kg.
    11. Künstliche Fütterung

    Häufige Virusinfektionen verursachen Diabetes

    Natürlich ist es schwierig vorherzusagen, was zu tun ist, um Anzeichen von Diabetes bei kleinen Kindern vorzubeugen. In vielerlei Hinsicht können Eltern die Situation ändern: Führen Sie frühzeitige Ergänzungsnahrungsmittel erst im Alter von sechs Monaten ein, insbesondere beim Stillen.

    Beachten Sie alle Zeitpläne für das Hinzufügen eines neuen Produkts zur allgemeinen Ernährung, wenn der Körper des Babys bereit ist, es einzunehmen. Geben Sie Vitamin D gemäß den Indikationen, stärken Sie die Immunität gegen die Auswirkungen vieler Virusinfektionen und trinken Sie mit sauberem, gekochtem Wasser.

    Krankheitssymptome je nach Alter des Kindes

    Die Diabetes-Klinik unterscheidet sich bei Säuglingen, Vorschulkindern, Schulkindern und Jugendlichen. Als nächstes betrachten wir, welche Anzeichen der Krankheit bei Kindern je nach Alter auftreten.

    Der Verlauf von Diabetes bei Säuglingen

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    Bei Neugeborenen ist es ziemlich schwierig, die Krankheit zu identifizieren. Schließlich ist es bei Babys bis zu einem Jahr schwierig, pathologischen Durst und Polyurie von einem normalen Zustand zu unterscheiden. Oft wird eine Pathologie mit der Entwicklung von Symptomen wie Erbrechen, schwerer Vergiftung, Dehydration und Koma erkannt. Mit der langsamen Entwicklung von Diabetes nehmen kleine Patienten möglicherweise nicht gut zu, der Schlaf ist gestört, Tränenfluss, Verdauungsprobleme und Stuhlstörungen werden festgestellt. Bei Mädchen wird ein Windelausschlag beobachtet, der nicht lange anhält. Kinder beider Geschlechter haben Hautprobleme, Schwitzen, Pustelläsionen und allergische Reaktionen

    Eltern sollten auf die Klebrigkeit des Urins des Babys achten. Wenn es auf den Boden trifft, wird die Oberfläche klebrig

    Windeln werden nach dem Trocknen stärkehaltig.

    Zeichen in Vorschulkindern

    Die Entwicklung von Symptomen und Anzeichen von Diabetes bei Kindern unter 7 Jahren ist schneller als bei Säuglingen. Vor dem Einsetzen eines Komas oder des Komas selbst ist es schwierig, Diabetes zu bestimmen, daher sollten Eltern immer die folgenden Manifestationen bei Kindern beachten:

    • schneller Verlust des Körpergewichts bis zur Dystrophie;
    • häufige Blähungen, eine Zunahme des Peritoneumvolumens;
    • Verletzung des Stuhls;
    • häufige Schmerzen im Bauchbereich;
    • Übelkeit, Kopfschmerzen;
    • Lethargie, Tränen;
    • Verweigerung von Lebensmitteln;
    • Geruch von Aceton aus der Mundhöhle.

    Häufige Anzeichen einer Krankheit bei Kindern im Vorschulalter sind Übelkeit, Bauchschmerzen und Depressionen

    In letzter Zeit ist Typ-2-Diabetes bei Kindern im Vorschulalter viel häufiger. Dies ist auf die Verwendung von Junk Food, Gewichtszunahme, verminderte motorische Aktivität des Babys und Stoffwechselstörungen zurückzuführen. Die Ursachen für Typ-1-Diabetes bei Kindern im Vorschulalter liegen in den genetischen Merkmalen. Diese Art von Krankheit wird häufig vererbt.

    Manifestationen bei Schulkindern

    Die Symptome von Diabetes bei Jugendlichen sind ausgeprägt, es ist einfacher, die Krankheit zu bestimmen. Für dieses Alter sind folgende Symptome charakteristisch:

    • häufiges Wasserlassen
    • nächtliche Enuresis;
    • ständiges Durstgefühl;
    • Gewichtsverlust;
    • Hautkrankheiten;
    • Verletzung der Nieren, Leber.

    Darüber hinaus haben Schulkinder atypische Manifestationen von Diabetes. Angst, chronische Müdigkeit treten auf, akademische Leistungen sinken, der Wunsch, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, verschwindet aufgrund ständiger Schwäche, Depression.

    Wichtig! Wenn diese Anzeichen gefunden werden, sollten die Eltern sie nicht unbeaufsichtigt lassen. In der Tat führen viele Mütter und Väter solche Manifestationen auf gewöhnliche Müdigkeit nach dem Studium zurück.
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    Krankheitssymptome bei Kindern

    Die Symptome von Diabetes mellitus bei Kindern nehmen sehr schnell zu. Wenn sie entdeckt werden, müssen Sie das Kind sofort zu einem Arzt bringen. Wenn Sie diese Pathologie ignorieren, sollten Sie auf negative Folgen vorbereitet sein..

    Schlechte Laune

    Die erste Manifestation der Pathologie ist schlechte Laune bei einem Kind. Sie erkennen dies an folgenden Symptomen:

    • das Baby weint und quietscht oft;
    • Bei Kindern ab 5 Jahren macht nichts Freude, selbst wenn sie ein Geschenk oder eine gute Note kaufen.
    • Teenager zeigt kein Interesse an irgendetwas.

    Schwäche und schlechte Leistung

    Neben schlechter Laune treten Symptome wie eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit auf. Das Baby kann ohne Grund Schwäche und Lethargie verursachen, es wird apathisch. Diese Symptome sollten die Eltern betreffen. Sie sagen, dass die Zelle selbst keine Glukose mehr produzieren kann, so dass die Energie, in die Zucker in den Zellen umgewandelt wird, für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers des Kindes nicht ausreicht. Infolgedessen wird das Baby sehr schnell müde. Kinder mit Diabetes bleiben sowohl in der körperlichen als auch in der geistigen Entwicklung zurück. Daher wird die Schulbelastung für einen solchen Patienten sehr schwierig.

    Ständiges Verlangen zu trinken und Übelkeit

    Diese Symptome von Diabetes bei Kindern weisen auf eine Fehlfunktion des Körpers hin. Es wird durch spezifische Manifestationen von Abweichungen in der Funktion des Verdauungstrakts ausgedrückt. Hier ist es notwendig, Darmstörungen auszuschließen. Kinder verspüren Übelkeit, ständigen Durst und häufiges Toilettengang.

    Ein wichtiges Symptom für Diabetes bei jungen Patienten ist eine erhöhte Schläfrigkeit. Glukose im Blut führt zu einer starken Taubheit und Schwäche. Das Kind kann buchstäblich unterwegs einschlafen, obwohl es vorher die ganze Nacht geschlafen hat. In diesem Fall sollten die Eltern sofort einen Krankenwagen rufen, da das Kind sonst ins Koma fallen kann. Bei Diabetes hat der Patient den Wunsch, 1 bis 1,4 Stunden nach dem Essen zu schlafen.

    Plötzlicher Gewichtsverlust

    Wenn ein Kind ohne ersichtlichen Grund anfängt, Gewicht zu verlieren, sollte dies Anlass zur Sorge für die Eltern geben. Immerhin weist dieses Symptom häufig auf das Vorhandensein von Diabetes hin. Mit der Pathologie nimmt die Konzentration des Zuckers, der in die Zellen gelangt, ab, daher nimmt ihre Ernährung ab. Ohne Glukose kann der Körper des Kindes keine Energie aufnehmen, was zu seiner Erschöpfung führt. Zucker ist eine wichtige Energiequelle für Erwachsene und Kinder.

    Sehbehinderung

    Diabetes mellitus gibt Impulse für die Einleitung von Prozessen im Körper, die verschiedene Organe, häufig in den Augen, nachteilig beeinflussen. Bei einem Zuckerüberschuss im Blut kommt es zur Bildung von Fetten, die sich auf den Schleimhäuten ablagern. Dies führt zu einer Störung der Nieren, Blutgefäße und der Augenlinse. Die Trübung tritt allmählich auf und das Kind beginnt schlechter zu sehen.

    Darüber hinaus kann eine erhöhte Zuckerkonzentration im Blut eines Kindes eine toxische Wirkung haben. Glukose hat eine verheerende Wirkung auf die Blutgefäße der Netzhaut und beeinträchtigt das menschliche Sehvermögen.

    Beeinträchtigte Haut

    Diabetes mellitus Symptome bei Kindern können sich als Hautausschläge manifestieren. Meistens ist dies typisch für Jugendliche. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer Umstrukturierung des Körpers, die zu Akne und einem erhöhten Fettgehalt der Dermis führt. Mit Diabetes nehmen diese Manifestationen zu. Der Patient kann unter starkem Juckreiz, Geschwüren, Pilzen und Ekzemen leiden..

    Essen zuckerhaltige Lebensmittel in großen Mengen

    Bei Kindern im Alter von 3 Jahren, die an Diabetes leiden, besteht häufig die Notwendigkeit, etwas Süßes zu essen. Darüber hinaus wird dieses Symptom ausgeprägt und die Eltern können es nicht bemerken. Dieser Wunsch entsteht aufgrund der schwachen Funktion von Zellen und Organgeweben, aber der Bedarf an Glukose nimmt dadurch nicht ab.

    Eltern müssen wissen, wie gefährlich Diabetes für ihr Kind ist, daher sollte jeder die Symptome dieser heimtückischen Krankheit kennen. In der Tat ist Diabetes im Anfangsstadium der Entwicklung möglicherweise nicht zu spüren

    Und nur die Aufmerksamkeit von Mama und Papa wird es ihm nicht erlauben, sich zu verstecken.

    Die vorgestellten Symptome bei einem Kind sind ein Signal für eine dringende Behandlung durch einen Endokrinologen. Wenn jemand in der Familie bereits Diabetes hatte, ist es sinnvoll anzunehmen, dass die Ursache für die Entwicklung der Krankheit beim Kind erblich ist. Darüber hinaus spielt der Grad der Beziehung oder das Alter keine Rolle.

    Weitere Informationen zu den Symptomen von Diabetes bei einem Kind finden Sie im Video von Dr. Komarovsky:

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Wie zu nehmen und was zeigt eine Blutuntersuchung für TSH?

    Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen von großer Bedeutung und wird daher bei fast allen Beschwerden von einem Endokrinologen verschrieben.

    Blutuntergruppen

    Im menschlichen Körper gibt es viele genetisch bedingte, vererbte, sich während des gesamten Lebens nicht verändernde Blutfaktoren (Isoantigene, Antigene), die zu Antigensystemen kombiniert sind.