Symptome von Diabetes: Überprüfen Sie Ihre Gesundheit

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Unsachgemäße Ernährung, mangelnde motorische Aktivität, verbunden mit einer erblichen Veranlagung - diese Faktoren führen zu einer Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten stark verändert. Es ist nicht schwierig, die Symptome von Diabetes mellitus zu identifizieren - in den meisten Fällen sind sie sehr ausgeprägt. Bevor Sie jedoch nach Anzeichen der Krankheit suchen, sollten Sie mehr über diese endokrine Störung erfahren..

Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Diabetes ist eine Pathologie, bei der ein starkes „Ungleichgewicht“ des Stoffwechsels im Körper auftritt, das durch einen Mangel an Hormon Insulin verursacht wird. Es wird akzeptiert, Diabetes in zwei Typen einzuteilen:

  • Typ-1-Diabetes wird auch als insulinabhängig bezeichnet. Bei Typ-1-Erkrankungen produziert die Bauchspeicheldrüse kein eigenes Insulin. Da das Hormon nicht vom Körper produziert wird, wird eine Substitutionstherapie durchgeführt - der Patient injiziert künstliches Insulin. Für Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus ist Insulin ein lebenswichtiges Arzneimittel, ohne das der Patient in ein diabetisches Koma fallen kann.
  • Typ-2-Diabetes, ein anderer Name ist nicht insulinabhängiger Diabetes. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit unterscheidet sich von Typ-1-Diabetes - die Bauchspeicheldrüse produziert normalerweise Insulin, wird aber nicht vom Körper aufgenommen. Typ-2-Diabetes ist viel einfacher als eine insulinabhängige Form und ihre Symptome variieren geringfügig.

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Ein charakteristisches Merkmal von insulinabhängigem Diabetes ist, dass die Krankheit hauptsächlich junge Patienten betrifft. Junge Männer und Frauen bis 30 Jahre, Schüler oder sogar Schüler sind eine Risikogruppe für Typ-1-Diabetes. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Krankheit ist ein scharfer, plötzlicher Ausbruch der Krankheit, bei dem alle Symptome gleichzeitig auftreten. Der Patient kann in sich selbst finden:

  • Ein starker und ständiger Durst, der kaum zu stillen ist. Ich möchte wegen des hormonellen Ungleichgewichts und der Unverdaulichkeit von Glukose trinken. Der Patient kann sich auch in seinem Mund oder Rachen trocken fühlen. Sobald eine Person jedoch ein Glas Wasser trinkt, beginnt sofort der Drang zu urinieren. Ein weiteres Symptom für Diabetes, die Polyurie, ist mit diesem Phänomen verbunden..
  • Reichliches Wasserlassen (in der medizinischen Terminologie - Polyurie), verbunden mit starkem Durst - dies sind die ersten Symptome von Diabetes. Die Flüssigkeit bleibt einfach nicht im Körper, selbst der Name der Krankheit „Diabetes“ bedeutet „durchfließen“. Die Anzahl des Urinierens bei der Krankheit kann mehr als 10 Mal pro Tag betragen, und das Urinvolumen entspricht dem Volumen der getrunkenen Flüssigkeit (mehr als 2 Liter)..
  • Schneller Gewichtsverlust - in anderthalb Monaten können Menschen 8-11 Kilogramm verlieren.
  • Gesteigerter Appetit. Das Verlangen nach Nahrung und der gleichzeitige Gewichtsverlust sind die Hauptsymptome von Diabetes mellitus, die den Patienten unbedingt alarmieren müssen. Aufgrund einer hormonellen Störung wird der Wasser-Salz-Stoffwechsel gestört, daher werden Nährstoffe aus der Nahrung nicht aufgenommen. Wie bei Flüssigkeiten scheint Nahrung durch den Körper zu gelangen.
  • Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Apathie. Da viele Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen, können sie nur in Kombination mit den vorherigen Anzeichen - Verlust des Körpergewichts, Durst und häufiges Wasserlassen - von Diabetes zeugen.
  • Körpertemperatur senken. Es ist allgemein anerkannt, dass nur eine erhöhte Temperatur eine Fehlfunktion im Körper signalisiert, eine Abnahme jedoch auf eine Krankheit hinweisen kann. Bei Typ-1-Diabetes kann die Körpertemperatur des Patienten zwischen 35,7 und 36,3 Grad liegen. Dies deutet darauf hin, dass aufgrund des hormonellen Ungleichgewichts alle Stoffwechselprozesse stark verlangsamt werden..
  • Juckreiz der Haut, trockene Haut sind ein weiteres charakteristisches Zeichen für Diabetes bei Erwachsenen. Auf dehydrierter dünner Haut bilden sich häufig Risse oder Wunden, die sehr lange heilen können. Und wieder ist der hormonelle Sturm „schuld“, weshalb alle Prozesse im Körper langsam ablaufen, einschließlich der Hautregeneration.
  • Sehbehinderung. Da das Gehirn verhungert, können Sehprobleme auftreten - Verdunkelung der Augen, Gefühl eines Schleiers vor den Augen, Objekte wirken verschwommen.
  • Taubheit der unteren Extremitäten. Bei Diabetes kann es bei dem Patienten zu Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füßen kommen, manchmal kann ein Kribbeln auftreten und die Gliedmaßen fühlen sich kalt an. Dies ist ein äußerst gefährliches Symptom, da das periphere Nervensystem leidet und es in Zukunft zu Brandwunden kommen kann. Die Hauptzeichen von Gangrän bei Diabetes sind häufiges Taubheitsgefühl der Beine, ständige Schwellung, Verfärbung der Haut und der Nägel, in einigen Fällen ist der Fuß deformiert.
  • Eigenartiger Geruch aus dem Mund. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient einen unangenehmen Acetongeruch aus der Mundhöhle bemerken. Aceton ist ein Proteinabbauprodukt, das normalerweise entsorgt werden sollte. Bei Diabetes verlässt Aceton den Körper nicht, sondern beginnt ihn zu „vergiften“, was sich in einem unangenehmen Geruch äußert.
  • Vermindertes sexuelles Verlangen. Wie jede andere hormonelle Störung wirkt sich Diabetes negativ auf die Libido aus - die Anziehungskraft ist stark verringert und bei Frauen kann sie vollständig fehlen.

Der sicherste Weg, um festzustellen, ob Sie Typ-1-Diabetes haben, ist die Durchführung von Urin- und Blutuntersuchungen. Die folgenden Indikatoren bestätigen die Krankheit:

  • Hoher Blutzucker. Die Probe muss auf leeren Magen entnommen werden. Wenn der Glukosespiegel im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegt, ist es zu früh, um über Diabetes zu sprechen. Ein kritischer Indikator ist eine Marke von 6,1 mmol - in diesem Fall liegt ein insulinabhängiger Diabetes vor.
  • Ketonkörper im Urin. Dieser Test sollte auch morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Wenn Ketonkörper gefunden werden (das Ergebnis des Proteinabbaus), können wir sicher über Typ-1-Diabetes sprechen.

Anzeichen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus oder nicht insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich in einem späten Alter - nach 40-50 Jahren. Meistens leiden Frauen in den Wechseljahren an der Krankheit, führen hauptsächlich einen sitzenden Lebensstil und haben zusätzliche Pfunde. Im Gegensatz zu insulinabhängigem Diabetes treten die Symptome von Typ-2-Diabetes allmählich auf, die Krankheit schreitet langsam voran. Die Symptome von Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind also ähnlich:

  • Übermäßiges Wasserlassen;
  • Starker Durst;
  • Juckende Haut;
  • Sehbehinderung;
  • Gewichtszunahme - eine hormonelle Störung führt in diesem Fall zu einer Gewichtszunahme und nicht zu einem Gewichtsverlust.
  • Osteoporose - Fragilität des Knochengewebes;
  • Muskelhypotonie - Muskelschwäche wird durch eine Funktionsstörung des peripheren Nervensystems ausgedrückt, so dass eine Taubheit der Gliedmaßen wahrscheinlich ist.
  • Die Laboranalyse auf leeren Magen enthält mehr als 5,5 mmol / l Glucose.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes ist Diabetes, der sich erst in späteren Stadien (nach 22 bis 24 Wochen) bei schwangeren Frauen entwickelt. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass die Patientin vor (vor der Schwangerschaft) keine Fälle eines Anstiegs des Blutzuckers hatte. Der Ausbruch der Krankheit ist mit der Aktivität eines temporären Organs verbunden - der Plazenta. Sie sezerniert viele Hormone, die die Wirkung ihres eigenen Insulins blockieren, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels der Mutter führt.

Die Hauptsymptome von Schwangerschaftsdiabetes sind Durst, schnelles Wasserlassen, eine schnelle Zunahme des Körpergewichts oder sogar Fettleibigkeit, Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche. Identifizieren Sie schnell einen erhöhten Blutzucker der werdenden Mutter, da eine schwangere Frau häufig verschiedene Tests durchführen muss.

Schwangerschaftsdiabetes kann nach der Geburt von selbst übergehen. In einigen Fällen kann eine Frau jedoch Typ-1- oder Typ-2-Diabetes entwickeln, der sich zuvor nicht bemerkbar gemacht hat.

Diabetes-Komplikationen

Leider treten selbst bei der Korrektur des Blutzuckers bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes häufig Komplikationen auf. Der Patient kann sich stellen:

  • Katarakte, Blindheit und andere Sehstörungen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Tod von Geweben der unteren Extremitäten. Die ersten Symptome einer Brandwunde bei Diabetes mellitus (Deformität des Fußes, Verlust des Gefühls der Beine, Schwärzung der Haut) weisen auf die Notwendigkeit hin, den Fuß oder den großen Zeh zu amputieren, um das Leben des Patienten zu retten.
  • Hautinfektionskrankheiten.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, aber mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit sind die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie hoch.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus wird durch relativen oder absoluten Insulinmangel im menschlichen Körper verursacht. Mit dieser Krankheit wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten gestört und die Menge an Glukose im Blut und Urin steigt an. Diabetes verursacht auch andere Stoffwechselstörungen im Körper..

Die Ursache für Diabetes ist Insulinmangel - ein Pankreashormon, das die Glukoseverarbeitung auf der Ebene von Körpergeweben und -zellen steuert..

Risikofaktoren für Diabetes

Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes mellitus, dh Bedingungen oder Krankheiten, die für sein Auftreten prädisponieren, sind:

  • erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht - Fettleibigkeit;
  • arterieller Hypertonie;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut.

    Wenn eine Person mehrere Fakten gleichzeitig hat, steigt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um das 30-fache.

    Ursachen von Diabetes

  • Zerstörung von Insulin produzierenden Pankreaszellen infolge von Virusinfektionen. Eine Reihe von Virusinfektionen wird häufig durch Diabetes kompliziert, da sie eine hohe Affinität zu Pankreaszellen aufweisen. Mumps (virale Mumps), Röteln, virale Hepatitis, Windpocken und dergleichen sind am stärksten von Diabetes betroffen. So entwickelt sich beispielsweise bei Menschen mit Röteln in 20% der Fälle Diabetes. Vor allem aber wird eine Virusinfektion durch Diabetes bei Personen kompliziert, die ebenfalls eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit haben. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche..
  • Erbfaktor. Bei Verwandten von Menschen mit Diabetes ist Diabetes in der Regel um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, manifestiert sich die Krankheit in 100% der Fälle bei Kindern, wenn nur einer der Elternteile krank ist - in 50% der Fälle, bei Diabetes bei einer Schwester oder einem Bruder - in 25% der Fälle.

    Wenn es sich jedoch um Typ-1-Diabetes handelt, kann es sein, dass die Krankheit selbst bei einer erblichen Veranlagung nicht auftritt. Bei dieser Art von Diabetes beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Elternteil das defekte Gen an das Kind weitergibt, ungefähr 4%. Die Wissenschaft kennt auch Fälle, in denen nur einer der Zwillinge an Diabetes erkrankte. Die Gefahr, dass sich Typ-1-Diabetes noch entwickelt, steigt, wenn neben dem Erbfaktor auch eine Veranlagung besteht, die durch eine Virusinfektion entstanden ist.

  • Autoimmunerkrankungen, mit anderen Worten, solche Krankheiten, wenn das körpereigene Immunsystem sein eigenes Gewebe „angreift“. Solche Krankheiten umfassen Autoimmunthyreoiditis, Glomerulonephritis, Lupus, Hepatitis usw. Bei diesen Krankheiten entwickelt sich Diabetes, weil die Zellen des Immunsystems Pankreasgewebe zerstören, das für die Insulinproduktion verantwortlich ist.
  • Übermäßiges Essen oder gesteigerter Appetit führen zu Fettleibigkeit. Bei Menschen mit normalem Körpergewicht tritt Diabetes in 7,8% der Fälle auf, wenn das normale Körpergewicht um 20% überschritten wird, die Inzidenz von Diabetes 25% beträgt und wenn Übergewicht 50% beträgt, tritt Diabetes in 60% der Fälle auf. Am häufigsten führt Fettleibigkeit zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

    Es ist möglich, das Risiko dieser Krankheit zu verringern, selbst wenn das Körpergewicht mit Diät und Bewegung um nur 10% reduziert wird.

    Diabetes-Klassifikation

    In der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird Diabetes mellitus in zwei Typen unterteilt:

  • insulinabhängig - 1 Typ;
  • insulinunabhängig - Typ 2.

    Nicht insulinabhängiger Diabetes wird ebenfalls in zwei Varianten unterteilt: 1) Diabetes bei Personen mit normalem Körpergewicht; 2) Diabetes bei übergewichtigen Menschen.

    In den Studien einiger Wissenschaftler wurde auch eine Erkrankung namens Prädiabetes (latenter Diabetes) identifiziert. Damit liegt der Blutzuckerspiegel bereits über der Norm, ist aber immer noch nicht hoch genug, um Diabetes zu diagnostizieren. Beispielsweise liegen die Glucosespiegel zwischen 101 mg / dl und 126 mg / dl (etwas über 5 mmol / l). Wenn es keine richtige Behandlung gibt, wird Prädiabetes selbst zu Diabetes. Wenn jedoch Prädiabetes rechtzeitig erkannt wird und Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Zustand zu korrigieren, verringert sich das Diabetesrisiko.

    Beschreibt eine solche Form von Diabetes als Schwangerschaftsdiabetes. Es entwickelt sich bei Frauen während der Schwangerschaft und kann nach der Geburt verschwinden..

    Diabetes Typ 1. Bei einer insulinabhängigen Form von Diabetes mellitus (Typ 1) werden mehr als 90% der Insulin sekretierenden Pankreaszellen zerstört. Die Gründe für diesen Prozess können unterschiedlich sein: Autoimmun- oder Viruserkrankungen usw..

    Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes scheidet die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin als nötig aus oder scheidet dieses Homon überhaupt nicht aus. Von den Menschen, die an Diabetes leiden, betrifft Typ-1-Diabetes nur 10% der Patienten. Typischerweise manifestiert sich Typ-1-Diabetes bei Menschen unter 30 Jahren. Experten glauben, dass der Beginn der Entwicklung von Typ-1-Diabetes eine Virusinfektion ist.

    Die zerstörerische Rolle einer Infektionskrankheit drückt sich auch darin aus, dass sie nicht nur die Bauchspeicheldrüse zerstört, sondern auch das Immunsystem einer kranken Person dazu bringt, ihre eigenen Insulin produzierenden Pankreaszellen zu zerstören. Das Blut von Menschen, die an insulinabhängigem Diabetes mellitus leiden, enthält also Antikörper gegen B-Zellen, die Insulin produzieren.

    Die normale Aufnahme von Glukose ohne Insulin ist unmöglich, dh die normale Funktion des Körpers ist ebenfalls unmöglich. Menschen mit Typ-1-Diabetes sind ständig auf das Insulin angewiesen, das sie von außen erhalten müssen, weil ihr eigener Körper es nicht produziert..

    Typ 2 Diabetes. Bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus (Typ 2) scheidet die Bauchspeicheldrüse in einigen Fällen sogar mehr als nötig Insulin aus. Die Zellen des Körpers des Patienten werden jedoch durch die Einwirkung von Faktoren resistent - ihre Empfindlichkeit gegenüber Insulin nimmt ab. Aus diesem Grund dringt Glukose selbst mit einer großen Menge Insulin im Blut nicht in der richtigen Menge in die Zelle ein.

    Typ-2-Diabetes mellitus entwickelt sich ebenfalls bis zu 30 Jahren. Risikofaktoren für sein Auftreten sind Fettleibigkeit und Vererbung. Typ-2-Diabetes mellitus kann auch auf den unsachgemäßen Gebrauch bestimmter Medikamente zurückzuführen sein, insbesondere von Kortikosteroiden bei Cushing-Syndrom, Akromegalie usw..

    Symptome und Anzeichen von Diabetes

    Die Symptome von Diabetes mellitus beider Typen sind sehr ähnlich. Typischerweise werden die ersten Symptome von Diabetes durch hohen Blutzucker verursacht. Wenn seine Konzentration 160-180 mg / dl (über 6 mmol / l) erreicht, gelangt Glukose in den Urin. Mit der Zeit, wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Glukosekonzentration im Urin sehr hoch. In diesem Moment manifestiert sich das erste Symptom von Diabetes, Polyurie genannt - die Freisetzung von mehr als 1,5 bis 2 Litern Urin pro Tag.

    Häufiges Wasserlassen führt zu Polydipsie - einem ständigen Durstgefühl, zum Löschen, das Sie benötigen, um täglich eine große Menge Flüssigkeit zu trinken.

    Kalorien werden auch mit Glukose über den Urin ausgeschieden, so dass der Patient beginnt, Gewicht zu verlieren. Patienten mit Diabetes haben einen erhöhten Appetit.

    So erscheint die klassische Triade von Symptomen, die für Diabetes charakteristisch sind:

  • Polyurie - die Zuteilung von mehr als 1,5-2 Litern Urin pro Tag;
  • Polydipsie - ein ständiges Durstgefühl;
  • Polyphagie - gesteigerter Appetit.

    Jede Art von Diabetes hat ihre eigenen Eigenschaften. Die ersten Symptome von Typ-1-Diabetes mellitus treten normalerweise plötzlich auf oder entwickeln sich in sehr kurzer Zeit. Selbst eine diabetische Ketoazidose mit dieser Art von Diabetes kann sich in kurzer Zeit entwickeln..

    Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist der Krankheitsverlauf lange Zeit asymptomatisch. Wenn bestimmte Beschwerden auftreten, ist die Manifestation der Symptome immer noch mild ausgedrückt. Der Blutzuckerspiegel zu Beginn des Typ-2-Diabetes kann sogar gesenkt werden. Dieser Zustand wird als Hypoglykämie bezeichnet..

    Im Körper solcher Patienten wird eine bestimmte Menge Insulin ausgeschieden, daher tritt in den frühen Stadien des Typ-2-Diabetes mellitus in der Regel keine Ketoazidose auf.

    Es gibt weniger charakteristische unspezifische Anzeichen von Diabetes mellitus [b] Typ 2: [/ b]

  • häufiges Auftreten von Erkältungen;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Geschwüre auf der Haut, Furunkulose, schwer heilende Geschwüre;
  • starker Juckreiz in der Leiste.

    Patienten, die an Typ-2-Diabetes mellitus leiden, erfahren häufig, dass sie zufällig krank sind, manchmal nach einigen Jahren ab dem Auftreten der Krankheit. In solchen Fällen wird die Diagnose auf der Grundlage eines festgestellten Anstiegs des Blutzuckerspiegels gestellt oder entweder, wenn Diabetes bereits Komplikationen verursacht.

    Diagnose von Typ-1-Diabetes

    Die Diagnose eines Typ-1-Diabetes mellitus wird von einem Arzt auf der Grundlage einer Analyse der im Patienten identifizierten Symptome und der Analysedaten gestellt. Um Diabetes zu diagnostizieren, müssen Sie folgende Labortests durchführen:

  • eine Blutuntersuchung auf Glukose zum Nachweis ihres hohen Gehalts (siehe Tabelle unten);
  • Urinanalyse auf Glukose;
  • Glucose Toleranz Test;
  • Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin im Blut;
  • Bestimmung von C-Peptid und Insulin im Blut.

    Diabetes Typ 1

    Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes angewendet: Medikamente, Ernährung, Bewegung.

    Das Insulinbehandlungsschema für jeden Diabetes-Patienten wird vom behandelnden Arzt individuell erstellt. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt den Zustand des Patienten, sein Alter und Gewicht, insbesondere den Verlauf seiner Krankheit, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin sowie andere Faktoren. Ein einziges Behandlungsschema für insulinabhängigen Diabetes gibt es aus diesem Grund nicht. Selbstmedikation bei Typ-1-Diabetes (sowohl mit Insulinpräparaten als auch mit Volksheilmitteln) ist strengstens verboten und äußerst lebensbedrohlich!

    Diagnose von Typ-2-Diabetes

    Bei Verdacht auf einen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus muss der Zuckergehalt im Blut und im Urin ermittelt werden.

    Typ-2-Diabetes wird in der Regel leider zu einem Zeitpunkt erkannt, an dem der Patient bereits Komplikationen der Krankheit entwickelt hat. Dies tritt normalerweise 5-7 Jahre nach Beginn der Krankheit auf.

    Typ 2 Diabetes

    Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus müssen Sie eine Diät einhalten, körperliche Übungen durchführen und von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen, um den Blutzucker zu senken.

    Diejenigen, die an Typ-2-Diabetes leiden, werden normalerweise orale Antidiabetika verschrieben. Meistens müssen sie einmal täglich eingenommen werden. In einigen Fällen sind jedoch häufigere Medikamente erforderlich. Die Kombination von Arzneimitteln hilft, die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen.

    In einer signifikanten Anzahl von Fällen von Typ-2-Diabetes mellitus verlieren Arzneimittel während der Anwendung allmählich ihre Wirksamkeit. Solche Patienten beginnen mit Insulin behandelt zu werden. Darüber hinaus ist es in bestimmten Zeiträumen, beispielsweise wenn ein Patient mit Typ-2-Diabetes schwer an einer anderen Krankheit erkrankt ist, meistens erforderlich, die Behandlung mit Pillen zur Behandlung mit Insulin vorübergehend zu ändern.

    Nur der behandelnde Arzt kann bestimmen, wann die Verabreichung von Tabletten durch die Verabreichung von Insulin ersetzt werden muss. Das Ziel der Insulintherapie bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus besteht darin, den Glukosespiegel im Blut und damit die Vorbeugung von Komplikationen der Krankheit zu kompensieren. Es lohnt sich, den Beginn der Verwendung von Insulin bei Typ-2-Diabetes in Betracht zu ziehen, wenn:

  • der Patient verliert schnell an Gewicht;
  • Symptome von Diabetes-Komplikationen wurden identifiziert;
  • Andere Behandlungsmethoden bieten nicht die notwendige Kompensation für den Glukosespiegel im Blut des Patienten.

    Arten von Diabetes

    Gegenwärtig werden zwei Haupttypen von Diabetes mellitus unterschieden, die sich in Ursache und Mechanismus des Auftretens sowie in den Behandlungsprinzipien unterscheiden.

    Diabetes Typ 1

    Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängiger Diabetes) tritt als Folge der direkten Zerstörung von Pankreaszellen auf, die das Hormon Insulin produzieren. Aufgrund der Abnahme der Anzahl von Beta-Zellen von Langerhans-Inseln tritt eine Abnahme der Insulinkonzentration im Blut auf. Insulinmangel führt zu einer gestörten Glukose aus dem Blut in die Zellen des menschlichen Körpers. Eine seltsame Situation entsteht - im Blut eines Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus befindet sich viel Glukose, und die Zellen „hungern“. Die Zellzerstörung erfolgt aufgrund einer Aggression des eigenen Immunsystems des Patienten gegen die Langerhans-Inseln oder aufgrund der Exposition gegenüber viralen Faktoren, einer Vergiftung mit schädlichen Substanzen, einer Schädigung des Pankreasgewebes während der Entwicklung von Tumoren oder aufgrund eines Traumas, der Entfernung von Pankreasgewebe während chirurgischer Eingriffe. Bei der Immunform von Diabetes mellitus ist die Vererbung wichtig - bei Vorhandensein von Diabetes bei einem der Elternteile ist die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens bei Kindern im Vergleich zum durchschnittlichen Risiko in der Bevölkerung signifikant erhöht. Die Zellzerstörung ist irreversibel, so dass es unmöglich ist, sich von Typ-1-Diabetes zu erholen. Die einzige Möglichkeit, die Situation zu korrigieren, besteht in der Verabreichung von Insulin, das nur über den parenteralen (Injektions-) Weg möglich ist. Insulinpräparate zur oralen Verabreichung wurden noch nicht hergestellt..

    Typ-1-Diabetes tritt normalerweise in der Kindheit oder Jugend auf. Der Beginn der Krankheit ist normalerweise schnell, mit der Entwicklung einer Ketoazidose und einem signifikanten Anstieg des Blutzuckers. Patienten informieren sich häufig über ihre Krankheit, wenn sie auf die Intensivstation kommen. Die Behandlung beginnt sofort mit der Einführung von Insulin. Es gibt keine anderen Methoden zur Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus. Eine Verzögerung der Verschreibung der Therapie kann dazu führen, dass der Patient aufgrund eines diabetischen Komas schnell stirbt.

    Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus sind die verwendeten Insulinpräparate und der Zeitplan für ihre Verabreichung wichtig. Die Qualität der Diabetes-Kompensation wird durch die Verwendung automatisierter Insulinpumpen verbessert, die Insulin gemäß einem vorab zugewiesenen Programm abgeben..

    Typ 2 Diabetes

    Typ-2-Diabetes geht mit einer normalen oder erhöhten Insulinproduktion einher. Der Grund für die Entwicklung der Krankheit ist die vorzeitige Aufnahme von Insulin im Blut sowie eine Abnahme der Empfindlichkeit der Körperzellen des Patienten gegenüber Insulin. Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist Insulin im Blut normalerweise ausreichend (oder sein Spiegel ist sogar erhöht), aber die Zellen "fühlen" es nicht und Glukose kann nicht aus dem Blut in die Zellen gelangen. Eine Verletzung der Insulinsensitivität wird durch den Begriff "Insulinresistenz" angezeigt..

    Bei Typ-2-Diabetes mellitus ist der Insulinmangel nicht quantitativ (mangelnde Insulinproduktion), sondern qualitativ (unzureichende Insulineffekt). Selbst bei ausreichenden oder erhöhten Insulinkonzentrationen im Blut funktioniert es nicht gut. Die Ursachen für eine schlechte Insulineffizienz können variieren.

    Bei einigen Patienten geht die Empfindlichkeit der Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen gegenüber Insulin verloren. Die Zellen im Körper verlieren ihre Fähigkeit, Insulin an ihre Oberflächenrezeptoren zu binden, da diese Rezeptoren beschädigt sind. Insulin kann keine Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen aktivieren, und diese wiederum können den Mechanismus der Absorption von Glucose in die Zelle nicht aktivieren. Oft wird diese Art von Diabetes mellitus Typ 2 als "dicker Diabetes" bezeichnet, da sie bei Patienten mit Übergewicht häufiger auftritt.

    Es kommt auch vor, dass Insulin defekt produziert wird und nicht für normal gebildete Rezeptoren geeignet ist. In diesem Fall sind die Rezeptoren auf der Zelloberfläche völlig normal, aber Insulin kann sie nicht kontaktieren, da es die falsche Struktur aufweist. Diese Form von Typ-2-Diabetes wird als "magerer Diabetes" bezeichnet..

    Einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist die Vererbung - normalerweise hat einer der Blutsverwandten eines Patienten mit Diabetes dieselbe Krankheit. Fettleibigkeit spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes ist viel breiter als Typ-1-Diabetes - er wird bei 2-10% der Bevölkerung festgestellt. Typ-2-Diabetes wird nicht mit Insulin behandelt, sondern mit Medikamenten, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen. Die Verwendung von Insulin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist ebenfalls möglich, wird jedoch relativ selten verwendet, nur bei Immunität gegen zuckersenkende Medikamente.

    Typ-2-Diabetes ist weniger akut als Typ-1-Diabetes. Die Symptome des Typ-2-Diabetes mellitus sind weniger ausgeprägt, so dass der Patient sie häufig nicht sofort bemerkt, was zu einer Verzögerung bei der Diagnose von Diabetes und einem späten Beginn der Behandlung führt. In der Zwischenzeit ist eine rechtzeitige Diagnose von Typ-2-Diabetes sehr wichtig, da die Entwicklung von Komplikationen erst im Frühstadium wirksam verhindert werden kann. Die heimtückische Wirkung von Diabetes liegt in der Tatsache, dass Patienten in einem frühen Stadium, in dem die Behandlung sehr effektiv sein kann, ihre Krankheit meistens nicht spüren und sich nicht mit ihrer Behandlung befassen. Daher ist es ziemlich schwierig, sie zu einer starken Änderung ihres Lebensstils zu überreden. Im Stadium der Entwicklung von Komplikationen, wenn sich die Lebensqualität signifikant zu verschlechtern beginnt, sind Patienten mit Typ-2-Diabetes bereits bereit, sich einer Behandlung zu unterziehen, aber die Behandlung ist bereits weniger effektiv.

    Bei beiden Arten von Diabetes ist der wichtigste Teil der Behandlung die richtige Ernährung..

    Neben Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind mehrere seltenere Arten der Krankheit bekannt..

    MODY Diabetes

    Der Grund für die Entwicklung von MODY-Diabetes ist ein genetischer Defekt, der die Freisetzung von Insulin durch die Beta-Zellen der Pankreasinseln von Langerhans stört. MODY-Diabetes ist nicht sehr häufig - etwa 5% der Patienten mit Diabetes haben diese Form der Krankheit. Der Ausbruch der Krankheit erfolgt normalerweise in einem relativ frühen Alter. Die Behandlung dieser Art von Diabetes erfolgt unter Verwendung von Insulin. Um jedoch einen optimalen Blutzuckerspiegel zu erreichen, benötigt der Patient niedrige Insulindosen. Die Entschädigung für diese Art von Diabetes ist ziemlich einfach. Im übertragenen Sinne nimmt MODY-Diabetes eine „mittlere“ Position zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes ein.

    Schwangerschaftsdiabetes

    Schwangerschaftsdiabetes tritt während der Schwangerschaft auf. Nach der Geburt kann diese Art von Diabetes verschwinden oder weniger schwerwiegend sein. Bei 2-5% der schwangeren Frauen liegt ein Schwangerschaftsdiabetes vor. Frauen, die während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes leiden, entwickeln häufig Typ-2-Diabetes mellitus. Kinder, die von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wurden, haben ein erhöhtes Körpergewicht und können angeborene Missbildungen aufweisen (diabetische Fetopathie)..

    Komplikationen von Diabetes

    Der Hauptgrund für die Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes ist eine Gefäßschädigung aufgrund einer längeren Dekompensation von Diabetes mellitus (verlängerte Hyperglykämie - hoher Blutzucker). Zunächst leidet die Mikrozirkulation, dh die Blutversorgung der kleinsten Gefäße ist gestört

    Diabetes-Behandlung

    Diabetes mellitus - eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch hohen Blutzucker („Zucker“) gekennzeichnet sind

    Diät für Diabetes

    Zahlreiche Studien auf der ganzen Welt konzentrieren sich auf die Suche nach wirksamen Behandlungen für Diabetes. Vergessen Sie jedoch nicht, dass neben der medikamentösen Therapie auch Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nicht weniger wichtig sind.

    Diabetes Typ 1

    Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, für die ein charakteristisches Merkmal eine erhöhte Glukosekonzentration im Blut ist, die sich aufgrund zerstörerischer Prozesse in bestimmten Pankreaszellen entwickelt, die das Hormon Insulin absondern, wodurch ein absoluter Insulinmangel im Körper besteht

    Typ 2 Diabetes

    Typ-2-Diabetes mellitus ist eine der Arten von Diabetes mellitus - eine Stoffwechselerkrankung, die auf eine verminderte Insulinempfindlichkeit der Zellen sowie auf den relativen Insulinmangel im Körper zurückzuführen ist

    Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft

    Schwangerschaftsdiabetes mellitus kann sich während der Schwangerschaft entwickeln (in etwa 4% der Fälle). Es basiert auf einer Abnahme der Glukoseaufnahmefähigkeit.

    Hypoglykämie

    Hypoglykämie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme der Plasmaglucosekonzentration unter einen Wert von 2,8 mmol / l gekennzeichnet ist, wobei bestimmte klinische Symptome auftreten oder weniger als 2,2 mmol / l, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen klinischer Anzeichen

    Koma für Diabetes

    Informationen über die gefährlichste Komplikation von Diabetes, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert, sind Koma. Die Arten von Koma bei Diabetes werden beschrieben, ihre spezifischen Anzeichen, Behandlungstaktiken

    Diabetische Ophthalmopathie (Augenschädigung bei Diabetes)

    Informationen zu Augenschäden bei Diabetes mellitus - eine wichtige Komplikation dieser Krankheit, die eine ständige Überwachung durch einen Augenarzt und vorbeugende Maßnahmen während der gesamten Behandlung von Diabetes erfordert

    Diabetische Neuropathie

    Diabetische Neuropathie - eine Kombination von Schädigungssyndromen an verschiedenen Abteilungen des peripheren und autonomen Nervensystems, die vor dem Hintergrund von Stoffwechselprozessen bei Diabetes mellitus auftritt und dessen Verlauf kompliziert

    Diabetisches Fußsyndrom

    Das diabetische Fußsyndrom ist neben der diabetischen Ophthalmopathie, Nephropathie usw. eine der Komplikationen von Diabetes. Dies ist eine pathologische Erkrankung, die als Folge einer Schädigung des peripheren Nervensystems, der Arterien und Mikrovaskulatur auftritt, die sich in eitrig-nekrotischen, ulzerativen Prozessen und einer Schädigung der Knochen und Gelenke des Fußes äußert

    Über Diabetes

    Diabetes mellitus ist ein Begriff, der endokrine Erkrankungen kombiniert. Ein charakteristisches Merkmal ist die mangelnde Wirkung des Hormons Insulin. Das Hauptsymptom von Diabetes ist die Entwicklung einer Hyperglykämie - eine anhaltende Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut

    Diabetes-Symptome

    Die Wirksamkeit der Behandlung von Diabetes hängt direkt vom Zeitpunkt der Erkennung dieser Krankheit ab. Bei Typ-2-Diabetes mellitus kann die Krankheit über einen langen Zeitraum nur leichte Beschwerden verursachen, auf die der Patient möglicherweise nicht achtet. Die Symptome von Diabetes können beseitigt werden, was die Diagnose schwierig macht. Je früher die richtige Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto geringer ist das Risiko, Komplikationen bei Diabetes zu entwickeln

    Insulin

    Insulin ist das Hormon, das von den Beta-Zellen der Pankreasinseln von Langerhans produziert wird. Der Name Insulin stammt von der lateinischen Insel Insula

    Analysen in St. Petersburg

    Eine der wichtigsten Phasen des Diagnoseprozesses ist die Durchführung von Labortests. Meist müssen Patienten eine Blutuntersuchung und eine Urinanalyse durchführen, aber oft sind auch andere biologische Materialien Gegenstand einer Laborstudie..

    Krankenhausbehandlung

    Neben der ambulanten Behandlung behandeln Mitarbeiter des Zentrums für Endokrinologie auch Patienten im Krankenhaus. Bei der Behandlung von kompliziertem Diabetes mellitus sowie bei der Auswahl der Insulindosen bei Patienten, die sich einer Insulintherapie unterziehen, ist ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des endokrinen Systems erforderlich. Unter stationären Bedingungen wird auch eine Untersuchung von Patienten mit Nebennierenerkrankungen durchgeführt, wenn eine erhebliche Anzahl komplexer Laborproben erforderlich ist

    Endokrinologische Beratung

    Spezialisten des Northwestern Endocrinology Center führen die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des endokrinen Systems durch. Die Endokrinologen des Zentrums arbeiten in ihrer Arbeit auf den Empfehlungen der European Association of Endocrinologists und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne diagnostische und medizinische Technologien liefern ein optimales Behandlungsergebnis..

    Glykohämoglobin-Assay

    Glykohämoglobin (glykiertes Hämoglobin, glykosyliertes Hämoglobin, Hämoglobin A1c) ist eine Kombination von Hämoglobin mit Glucose, die sich in roten Blutkörperchen bildet

    Konsultation eines pädiatrischen Endokrinologen

    Sehr oft wenden sich Patienten unter 18 Jahren an Spezialisten des North-West Endocrinology Center. Für sie beschäftigt das Zentrum spezielle Ärzte - Kinderendokrinologen

    Bewertungen

    Patientengeschichten
    Video-Testimonials: Erfahrung mit der Kontaktaufnahme mit dem Nordwestzentrum für Endokrinologie

    Diabetes und die ersten Anzeichen einer Krankheit

    Diabetes mellitus kann durchaus als "Pest des 20.-21. Jahrhunderts" bezeichnet werden. In der Liste der Todesursachen ist Diabetes laut WHO-Statistiken nach Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall einer der führenden Orte. Die Zahl der Fälle weltweit hat sich fast verdoppelt: von 108 Millionen im Jahr 1980 auf 422 Millionen im Jahr 2016.

    Das Risiko von Gefäßschäden, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei einem Patienten mit Diabetes mellitus steigt zu Beginn der Krankheit an. Tatsächlich können solche unerwünschten Komplikationen vermieden werden, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Je schneller Sie Diabetes diagnostizieren, desto einfacher, effektiver und schneller können Sie das Risiko schwerwiegender Folgen minimieren..

    Kurz zu den wichtigsten Punkten dieses Artikels:

    • Was ist Diabetes? Die drei Hauptarten von Diabetes. Welches Symptom ist bei der Diagnose zu beachten?.
    • Warum sollten Sie nicht auf die ersten Anzeichen von Diabetes warten und umso mehr die Krankheit diagnostizieren?.
    • Ein bisschen Geschichte. Trotz aller List ist Diabetes seit kurzem kein Todesurteil mehr für Patienten.

    Symptome von Diabetes

    Zunächst möchte ich auf ein Problem wie die Symptome von Diabetes mellitus achten! Über die Anzeichen von Typ-1-Diabetes etwas später, aber vorerst über den häufigsten Typ-2-Diabetes.

    Oft finden Sie im Internet falsche Informationen über die ersten Anzeichen von Diabetes. Und es scheint, als ob die Artikel von Endokrinologen signiert oder von Ärzten überprüft wurden, aber was können Sie dort sehen? Lebendige Abbildungen und detaillierte Beschreibungen verschiedener schwerer Formen von Hautläsionen (Dermatopathie, Nekrobiose), wildem Durst, Sehverlust oder Nierenversagen.

    Das Problem ist, dass viele Benutzer beim Betrachten entscheiden können: "Ich bin nicht blind, meine Füße sind an Ort und Stelle, ich bin nicht zu Diabetikern geworden - das bedeutet, dass ich keinen Diabetes habe." Oder auf jeden Fall anders zu denken, um sicherzugehen, dass er und seine Verwandten keine Probleme haben. Und kann wertvolle Zeit verlieren, ohne rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

    Die oben beschriebenen Manifestationen beziehen sich natürlich auf Diabetes. Aber nur dies sind keine Anzeichen von Diabetes, sondern dessen Folgen und Komplikationen. Diabetes mellitus ist daher eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen, weshalb sie ihn als „stillen Killer“ bezeichnen, da das Anfangsstadium der Krankheit asymptomatisch ist! Oder der Patient hat unspezifische Symptome (Durst, leichte Muskelschwäche oder nächtliches Wasserlassen), die im Leben nicht immer zum Grund für einen Arztbesuch werden können.

    Eine ganz andere Sache ist Typ-1-Diabetes, der hauptsächlich bei Menschen im Kindesalter auftritt und häufig vererbt wird. Für die Eltern bleiben Gewichtsverlust, Schwäche, Durst und übermäßiges Wasserlassen eines Kindes nicht unbemerkt. Diese Symptome beginnen heller und nehmen innerhalb eines Jahres nach Problemen mit der Insulinproduktion schneller zu.

    Was ist Diabetes??

    Zu diesem Zeitpunkt ist Diabetes gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation eine chronische (d. H. Konstante) Krankheit, die auftritt, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert oder wenn der Körper es nicht effektiv nutzen kann (Insulinresistenz). zu einem erhöhten Glukosespiegel (Zucker) im Blut, zu Hyperglykämie.

    Blut AnalysePrädiabetesDiabetes
    Nüchternglukose5,6 - 6,9 mmol / l> 7,0 mmol / l
    Glukose 2 Stunden nach einer Mahlzeit7,8 - 11,0 mmol / l11,1 mmol / l
    Glykosyliertes Hämoglobin5.7 - 6.4> 6.5

    Der Blutzuckerspiegel kann unabhängig - anhand einer Blutuntersuchung mit einem kleinen und kostengünstigen Gerät - einem Glukometer bestimmt werden.

    Typ 2 Diabetes

    Die häufigste Form ist Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM). Es wird oft vererbt. Es entwickelt sich bei Erwachsenen, obwohl T2DM in den letzten Jahren "jünger wird". Ein schwerwiegender Risikofaktor ist ein erhöhter Body-Mass-Index, d. H. Übergewicht.

    Wenn eine Person während ihres Lebens regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) den Blutzuckerspiegel NICHT überwacht hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie zum Zeitpunkt der Diagnose 3-4 Jahre lang an der Krankheit leidet. Daher besteht der erste Schritt nach der Diagnose darin, den Zustand des Fundus, der Gefäße der Beine, der Arbeit des Herzens und der Nieren zu überprüfen. Führen Sie in Zukunft einmal im Jahr solche Kontrollen durch, und wenn sich der Zustand verschlechtert, sollte das Behandlungsschema verschärft werden.

    Diabetes Typ 1

    Typ-1-Diabetes wird auch als "Kindheit" bezeichnet, da er hauptsächlich Kinder und Jugendliche betrifft. Dieser Typ ist nicht mehr mit Fettleibigkeit assoziiert, T1DM ist eine Autoimmunerkrankung. Beta-Zellen sind die einzigen, die Insulin produzieren können. Infolge der Fehlfunktion des Immunsystems beginnen Antikörper, die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen, weshalb einfach nicht genug Insulin im Körper vorhanden ist.

    Symptome, die für Typ-1-Diabetes mellitus charakteristisch sind, sind keine Kriterien für seine Diagnose. Die einzige Möglichkeit, das Vorhandensein einer Krankheit festzustellen, besteht darin, den Glukosespiegel im Blut zu bestimmen. Wenn Ihre Glukose normal ist, sollten Sie weiterhin nach Ursachen für störende Symptome suchen..

    Schwangerschaftsdiabetes

    Eine andere separate Art von Diabetes ist Schwangerschaftsdiabetes. Eine Krankheit, die sich nur während der Schwangerschaft entwickelt. Nicht zu verwechseln mit einer Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund eines bestehenden Typ-1- oder Typ-2-Diabetes aufgetreten ist. Dies ist eine besondere Erkrankung, die unerklärlicherweise von schwangeren Frauen stammt und nach der Geburt spurlos verschwindet..

    Diabetes ist kein Hindernis für die Fortpflanzung, aber es sollte beachtet werden, dass erhöhte Blutzuckerspiegel ein zusätzliches Risiko für die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes darstellen. Daher ist es erforderlich, alle Risiken dieser Krankheit zu minimieren..

    Mit Hilfe einer Diät-Therapie für 2 Wochen versuchen sie, den Glykämieniveau wieder auf normale Werte zu bringen. Wenn dies nicht erreicht werden kann, wird vor Ende der Schwangerschaft eine Insulintherapie verschrieben.

    Ein bisschen Geschichte. Diabetes ist kein Satz mehr.

    Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war die Diagnose Diabetes ein Todesurteil, das der Menschheit seit der Zeit der ägyptischen Pharaonen, dh dem Jahrtausend vor Christus, bekannt war. e. Papyrus mit einer Beschreibung der Symptome in Form der Zuteilung einer großen Menge süßen Urins von einem sterbenden Mann wurde bei Ausgrabungen von Gräbern gefunden.

    19 Jahrhunderte lang beschäftigten sich Ärzte und Wissenschaftler mit der Beschreibung der Krankheit, entwickelten diagnostische Methoden und versuchten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Aber erst Ende des 19. Jahrhunderts wurde bei Tierversuchen festgestellt, dass die Bauchspeicheldrüse den Blutzuckerspiegel irgendwie beeinflusst.

    Im Jahr 1900 wurde der russische Pathologe L.V. Sobolev untersuchte die Funktion einzelner Zellen (Langerhans-Inseln) und bewies experimentell, dass die Sekretion dieser Zellen den Blutzucker reguliert. Nach der Arbeit von Sobolev begannen alle Labors der Welt nach Technologien zu suchen, um aus diesen Zellen eine Substanz zu extrahieren, die Diabetes behandeln kann.

    Und 1921 isolierten in Kanada zwei junge Wissenschaftler, F. Bunting und sein Assistent C. Best, zunächst eine Substanz aus der Bauchspeicheldrüse, die bald als Insulin (lateinische „Insula“ - eine Insel) bekannt wurde. Bunting und Kollegen erhielten für diese Entdeckung den Nobelpreis..

    Einer der ersten Patienten von Bunting im Jahr 1922 war der zehnjährige Genfer Stickelberger, der an Diabetes litt und dem Tod nahe war. Nach den ersten Insulininjektionen ging es dem Mädchen besser! Sie lebte ein langes, aktives Leben und erhielt 61 Jahre lang eine Ersatztherapie. Bald ist ein Jahrhundert als Diabetes kein Todesurteil mehr.

    Alle Zielorgane von Diabetes (Herz, Nieren, Blutgefäße, Nervenfasern) können durch Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erhalten werden. Heutzutage kennt die Medizin viele Möglichkeiten, um einen normalen Zuckergehalt für jede Art von Diabetes aufrechtzuerhalten, sowie Behandlungsmöglichkeiten für die Organe, die am stärksten von den schädlichen Auswirkungen von Diabetes betroffen sind.

    Auf dem Video werden in zugänglicher Form Varianten des Typ-2-Diabetes mellitus bei verschiedenen Personen, Diagnosemethoden und verschiedene häufig gestellte Fragen analysiert

    Machen Sie sich nicht mit Diabetes vertraut und warten Sie auf eine Verschlechterung des Sehvermögens oder einer Herzerkrankung als erste Anzeichen. Kaufen Sie ein Blutzuckermessgerät für zu Hause und überprüfen Sie mindestens einmal im Jahr Ihren Blutzucker.

    Diabetes mellitus

    Diabetes mellitus (Diabetes) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die sich in Form einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Pankreas-Proteinhormons im Blut namens Insulin manifestiert und durch einen gestörten Dextrose-Stoffwechsel im Körper gekennzeichnet ist - anhaltende Hyperglykämie, die anschließend zu Stoffwechselstörungen von Fetten und Proteinen führt Mineralsalze und Wasser.

    Weiter lernen Sie: Was ist Diabetes, seine Haupttypen, Symptome und Behandlungsmethoden..

    Arten von Diabetes (Klassifikation)

    Klassifizierung von Diabetes aufgrund von:

    1. Typ-1-Diabetes mellitus - gekennzeichnet durch einen absoluten Insulinmangel im Blut
      1. Autoimmunantikörper greifen β-Zellen der Bauchspeicheldrüse an und zerstören sie vollständig;
      2. Idiopathisch (ohne klaren Grund);
    2. Typ-2-Diabetes mellitus ist ein relativer Insulinmangel im Blut. Dies bedeutet, dass der quantitative Indikator für den Insulinspiegel im normalen Bereich bleibt, die Anzahl der Hormonrezeptoren auf den Zielzellmembranen jedoch abnimmt (Gehirn, Leber, Fettgewebe, Muskeln)..
    3. Schwangerschaftsdiabetes ist eine akute oder chronische Erkrankung, die sich in Form einer Hyperglykämie während der Schwangerschaft einer Frau manifestiert.
    4. Andere (situative) Ursachen für Diabetes mellitus sind eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, die durch Ursachen verursacht wird, die nicht mit der Pankreas-Pathologie zusammenhängen. Kann vorübergehend und dauerhaft sein.

    Arten von Diabetes:

    • Arzneimittel;
    • ansteckend;
    • genetische Defekte im Insulinmolekül oder seinen Rezeptoren;
    • im Zusammenhang mit anderen endokrinen Pathologien:
      • Itsenko - Morbus Cushing;
      • Nebennierenadenom;
      • Grabkrankheit.

    Klassifizierung von Diabetes nach Schweregrad:

    • Leichte Form - gekennzeichnet durch eine Hyperglykämie von nicht mehr als 8 mmol / l, leichte tägliche Schwankungen des Zuckerspiegels, Mangel an Glucosurie (Zucker im Urin). Erfordert keine pharmakologische Korrektur mit Insulin.

    Sehr oft können in diesem Stadium klinische Manifestationen der Krankheit fehlen, jedoch während der instrumentellen Diagnose erste Formen typischer Komplikationen mit Schädigung peripherer Nerven, Mikrogefäße der Netzhaut, Nieren, Herz.

    • Mäßiger Schweregrad - der Glukosespiegel im peripheren Blut erreicht 14 mmol / l, Glukosurie tritt auf (bis zu 40 g / l), es entwickelt sich eine Ketoazidose - ein starker Anstieg der Ketonkörper (Fettaufteilungsmetaboliten).

    Ketonkörper entstehen durch Energiemangel der Zellen. Fast die gesamte Glukose zirkuliert im Blut und dringt nicht in die Zelle ein. Sie beginnt, die Fettreserven zur Herstellung von ATP zu nutzen. In diesem Stadium wird der Glukosespiegel durch Diät-Therapie, die Verwendung von oralen Hypoglykämika (Metformin, Acarbose usw.) gesteuert..

    Klinisch manifestiert durch eine Verletzung der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, des Sehvermögens, der neurologischen Symptome.

    • Schwerer Verlauf - Blutzucker übersteigt 14 mmol / l, mit Schwankungen von bis zu 20 - 30 mmol, Glucosurie über 50 mmol / l. Vollständige Abhängigkeit von Insulintherapie, schwerwiegenden Funktionsstörungen von Blutgefäßen, Nerven und Organsystemen.

    Klassifizierung nach dem Grad der Kompensation von Hyperglykämie:

    Die Kompensation ist ein bedingt normaler Zustand des Körpers bei Vorliegen einer chronisch unheilbaren Krankheit. Die Krankheit hat 3 Phasen:

    1. Kompensation - Diät oder Insulintherapie können normale Blutzuckerwerte erreichen. Angiopathien und Neuropathien schreiten nicht voran. Der Allgemeinzustand des Patienten bleibt lange Zeit zufriedenstellend. Es gibt keine Verletzung des Zuckerstoffwechsels in den Nieren, das Fehlen von Ketonkörpern, Aceton. Glykosyliertes Hämoglobin überschreitet nicht den Wert von "5%";
    2. Unterkompensationen - Die Behandlung korrigiert das Blutbild und die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht vollständig. Der Blutzucker ist nicht höher als 14 mmol / l. Zuckermoleküle schädigen rote Blutkörperchen und glykosyliertes Hämoglobin tritt auf, mikrovaskuläre Schäden in den Nieren treten als geringe Menge Glukose im Urin auf (bis zu 40 g / l). Aceton im Urin wird nicht nachgewiesen, es sind jedoch leichte Manifestationen einer Ketoazidose möglich;
    3. Dekompensationen sind die schwierigste Phase bei Diabetes-Patienten. Es tritt normalerweise in den späten Stadien einer Krankheit oder einer vollständigen Schädigung der Bauchspeicheldrüse sowie der Insulinrezeptoren auf. Es ist gekennzeichnet durch den allgemeinen schwerwiegenden Zustand des Patienten bis zum Koma. Der Glukosespiegel kann nicht mit Hilfe der Farm korrigiert werden. Zubereitungen (über 14 mmol / l). Hoher Urinzucker (über 50 g / l), Aceton. Glykosyliertes Hämoglobin übertrifft die Norm deutlich, es tritt Hypoxie auf. Bei einem langen Verlauf führt dieser Zustand zu Koma und Tod.

    Ursachen von Diabetes

    Diabetes mellitus (Diabetes mellitus) - eine polyetiologische Erkrankung.

    Es gibt keinen einzigen Faktor, der bei allen Menschen mit dieser Pathologie Diabetes verursachen würde..

    Die wichtigsten Ursachen für die Entwicklung der Krankheit:

    Typ I Diabetes:

    • Genetische Ursachen von Diabetes:
      • angeborene Insuffizienz von β-Zellen der Bauchspeicheldrüse;
      • erbliche Mutationen in den Genen, die für die Insulinsynthese verantwortlich sind;
      • genetische Veranlagung zur Autoaggression der Immunität auf β-Zellen (unmittelbare Verwandte haben Diabetes);
    • Infektiöse Ursachen von Diabetes:
      • Pankreatotrope Viren (die die Bauchspeicheldrüse betreffen): Röteln, Herpes Typ 4, Mumps, Hepatitis A, B, C. Die menschliche Immunität beginnt, Pankreaszellen zusammen mit diesen Viren zu zerstören, was Diabetes verursacht.

    Typ-II-Diabetes hat folgende Ursachen:

    • Vererbung (das Vorhandensein von Diabetes bei nahen Verwandten);
    • viszerale Fettleibigkeit;
    • Alter (normalerweise älter als 50-60 Jahre);
    • geringe Ballaststoffaufnahme und hohe Aufnahme von raffinierten Fetten und einfachen Kohlenhydraten;
    • hypertonische Erkrankung;
    • Atherosklerose.

    Provokative Faktoren

    Diese Gruppe von Faktoren verursacht an sich keine Krankheit, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erheblich, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

    • körperliche Inaktivität (passiver Lebensstil);
    • Fettleibigkeit;
    • Rauchen;
    • übermäßiger Alkoholkonsum;
    • die Verwendung von Substanzen, die die Bauchspeicheldrüse beeinflussen (z. B. Medikamente);
    • überschüssige Fette und einfache Kohlenhydrate in Lebensmitteln.

    Symptome von Diabetes

    Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, daher treten Symptome nie plötzlich auf. Die Symptome bei Frauen und bei Männern sind fast gleich. Mit der Krankheit sind Manifestationen der folgenden klinischen Symptome in unterschiedlichem Maße möglich.

    • Ständige Schwäche, verminderte Leistung - entwickelt sich als Folge des chronischen Energiemangels von Gehirnzellen und Skelettmuskeln;
    • Trockenheit und Juckreiz der Haut - durch ständigen Flüssigkeitsverlust im Urin;
    • Schwindel, Kopfschmerzen - Anzeichen von Diabetes mellitus - aufgrund eines Glukosemangels im zirkulierenden Blut der Gehirngefäße;
    • Schnelles Wasserlassen - tritt aufgrund einer Schädigung der Kapillaren der Glomeruli der Nephrone der Nieren auf;
    • Verminderte Immunität (häufige akute Virusinfektionen der Atemwege, anhaltende Nichtheilung von Wunden auf der Haut) - die Aktivität der T-Zell-Immunität ist beeinträchtigt, die Haut hat eine schlechtere Barrierefunktion;
    • Polyphagie - ein ständiges Hungergefühl - dieser Zustand entwickelt sich aufgrund des raschen Glukoseverlusts im Urin und seines unzureichenden Transports zu den Zellen;
    • Vermindertes Sehvermögen - der Grund ist eine Schädigung der mikroskopisch kleinen Gefäße der Netzhaut;
    • Polydipsie ist ein ständiger Durst, der durch häufiges Wasserlassen entsteht.
    • Taubheitsgefühl der Extremitäten - anhaltende Hyperglykämie führt zu spezifischer Polyneuropathie - Schädigung empfindlicher Nerven im ganzen Körper;
    • Herzschmerzen - Eine Verengung der Herzkranzgefäße aufgrund von Arteriosklerose führt zu einer Abnahme der myokardialen Blutversorgung und zu spastischen Schmerzen.
    • Verminderte sexuelle Funktion - steht in direktem Zusammenhang mit einer schlechten Durchblutung der Organe, die Sexualhormone produzieren.

    Diabetesdiagnose

    Die Diagnose von Diabetes bereitet einem qualifizierten Spezialisten meist keine Schwierigkeiten. Ein Arzt kann eine Krankheit aufgrund der folgenden Faktoren vermuten:

    • Ein Diabetiker klagt über Polyurie (Erhöhung der täglichen Urinmenge), Polyphagie (ständiger Hunger), Schwäche, Kopfschmerzen und andere klinische Symptome.
    • Während eines vorbeugenden Bluttests auf Glukose war der Indikator auf nüchternen Magen höher als 6,1 mmol / l oder 2 Stunden nach dem Essen 11,1 mmol / l.

    Wenn diese Symptomatik festgestellt wird, wird eine Reihe von Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen / zu widerlegen und die Ursachen zu bestimmen.

    Labordiagnose von Diabetes

    Oraler Glukosetoleranztest (PHTT)

    Ein Standardtest zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeit von Insulin, Glukose zu binden und seine normalen Blutspiegel aufrechtzuerhalten.

    Die Essenz der Methode: Am Morgen wird vor dem Hintergrund von 8 Stunden Fasten Blut entnommen, um den Nüchternglukosespiegel zu bestimmen. Nach 5 Minuten gibt der Arzt dem Patienten 75 g Glucose in 250 ml Wasser. Nach 2 Stunden wird eine wiederholte Blutentnahme durchgeführt und der Zuckerspiegel erneut bestimmt.

    Im gleichen Zeitraum manifestieren sich in der Regel die ersten Symptome von Diabetes..

  • Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Ölembolie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

    Gefäßblockaden können als gebildeter Thrombus, als Fremdkörper und als körperfremde Substanz auftreten. In solchen Situationen liegt eine Verletzung des normalen Kreislaufs vor, Gewebe und Organe erhalten keinen Sauerstoff und keine notwendigen Substanzen mehr in ausreichenden Mengen.

    Erhöhtes Blutinsulin

    Das Hormon Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. Es beeinflusst die Energieeinsparung und den Muskelaufbau, liefert Glukose, Aminosäuren und Fette an die Zellen. Seine Hauptaufgabe ist es, einen sicheren und stabilen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten.