Typ-2-Diabetes ist fast kompliziert

Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängiger Diabetes) tritt normalerweise bei Menschen in einem relativ reifen Alter auf. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes ist die von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinmenge nicht immer reduziert. Es kann normal oder sogar höher sein. Warum entwickelt sich dann Diabetes? Weil die Körperzellen nicht mehr auf Insulin reagieren und Glukose nicht in sie eindringt, sondern sich im Blut ansammelt.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Ich muss sagen, dass fast niemand vor dieser Krankheit sicher ist. Sie werden nicht damit geboren, Typ-2-Diabetes ist eine erworbene Krankheit.

Also, die Ätiologie von Typ-2-Diabetes:

  • Die Entwicklung einer Insulinresistenz (Zellimmunität gegen Insulin),
  • Insulinmangel im Blut.

Lange Zeit konnten Wissenschaftler nicht verstehen, warum Zellen, die normalerweise Insulin wahrnehmen, nicht mehr darauf reagieren. Tatsache ist, dass sich Insulinrezeptoren auf der Oberfläche der Zellen befinden und die Anfälligkeit der Zellen für dieses Hormon erhöhen. Aber die Giftstoffe im Blut zerstören diese Rezeptoren allmählich. Das Ergebnis - Insulinresistenz der Zellen, Ansammlung von Glukose im Blut und alle damit verbundenen unangenehmen Folgen.

Eine unzureichende Insulinsekretion durch die Zellen der Bauchspeicheldrüse tritt am häufigsten aufgrund von Leberproblemen auf. Wenn die Leber nicht genügend „hochwertige“ Galle produziert, kommt es zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). Wenn die Entzündung chronisch wird, sterben Betazellen (Insulinproduzenten) ab.

Es ist keine medizinische Ausbildung erforderlich, um zu verstehen, dass Typ-2-Diabetes eine Krankheit mit falschem Lebensstil ist, die auf einen verstopften Körper zurückzuführen ist. Die häufigste Ursache ist Übergewicht (80% der Typ-2-Diabetiker sind fettleibig).

Symptome

Diese Krankheit entwickelt sich langsam, hat über einen ausreichend langen Zeitraum nur sekundäre Symptome, die mit der Ansammlung von Glukose im Blut verbunden sind:

  • Durst,
  • Trockener Mund,
  • Schnelles Wasserlassen,
  • Gewichtszunahme,
  • Juckende Haut.

Die Stadien des Typ-2-Diabetes mellitus werden in Abhängigkeit von der im Blut bestimmten Zuckermenge zugeordnet:

  • Das Stadium der Kompensation wird diagnostiziert, wenn nicht mehr als 6,66 mmol / l Nüchternzucker festgestellt werden.
  • Unterkompensationsstufe - 7,8-11 mmol / l.
  • Dekompensationsstadium - mehr als 11 mmol / l.

Natürlich wird der Körper mit dem Übergang zu jedem nachfolgenden Stadium schwächer, weil überschüssige Glukose ihn zerstört. In den Stadien der Subkompensation und Dekompensation treten Komplikationen auf. Warum ist Typ-2-Diabetes gefährlich? Es ist mit seinen Komplikationen.

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

  • Hautkrankheiten,
  • Retinopathie (Sehverlust),
  • Nierenversagen,
  • Durchblutungsstörungen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, leiden an den unteren Gliedmaßen (Durchblutungsstörungen in den Beinen können sogar Brandwunden verursachen).
  • Erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt.

Es sind die Komplikationen, die die schwerwiegendsten Folgen haben. Sie sind gefährlich für ihre allmähliche, langsame, manchmal unsichtbare Zerstörung von Blutgefäßen und Nervenenden. Natürlich kann es zu akuten Folgen von Typ-2-Diabetes mellitus kommen, die durch starke Glukoseschwankungen im Blut verursacht werden und ein Koma verursachen können. Akute Symptome sind in diesem Fall jedoch selten. Der charakteristischste glatte Verlauf dieser Art von Diabetes.

Die langsame Entwicklung der Krankheit führt häufig dazu, dass der Patient zum Arzt geht, wenn bereits irreversible Veränderungen im Körper aufgetreten sind. Beispielsweise führt die Glukosezerstörung kleiner Nierengefäße zu Nephropathie, Funktionsstörungen und der Tatsache, dass sie das Blut schlechter filtern und nützliche Substanzen im Urin ausscheiden. Nephropathie zeigt lange Zeit keine anderen Symptome als das Auftreten von Protein im Urin. Und da die Menge anfangs gering ist, können nur spezielle Tests das Problem identifizieren.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können die Folgen so schwerwiegend sein, dass eine Person ihre Arbeitsfähigkeit verliert. Eine Behinderung mit Typ-2-Diabetes wird bei Vorliegen von Funktionsstörungen verschrieben, die zu Komplikationen dieser Krankheit führen.

Wie wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert??

Die Diagnose basiert auf Blut- und Urintests. Im Normalzustand sollte sich Glukose nicht im Urin befinden und das Blut sollte nicht mehr als 5,5 mmol / l enthalten. Darüber hinaus umfasst die Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus eine Reihe spezieller Urintests zum Nachweis von Nierenfunktionsstörungen sowie weitere zusätzliche Untersuchungen, die Aufschluss über das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen geben.

Wie man Typ-2-Diabetes behandelt?

Die Hauptbehandlung sind hypoglykämische Medikamente. Diese Medikamente gegen Typ-2-Diabetes helfen, den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und Komplikationen vorzubeugen..

Wesentliche Bestandteile der Behandlung sind auch Ernährung und Bewegung. In den frühen Stadien, in denen noch keine zu schwerwiegenden Veränderungen der Zellen und der Bauchspeicheldrüse aufgetreten sind, reicht es in vielen Fällen aus, richtig zu essen und regelmäßig Sport zu treiben. Bei körperlichen Übungen wird überschüssige Glukose verbrannt, das Herz-Kreislauf-System gestärkt und das Gewicht kontrolliert. Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung von Diabetes und nicht nur von Diabetes.

"Pflichten" eines Patienten mit Typ-2-Diabetes:

  • Selbstzuckerkontrolle.
  • Einhaltung einer kalorienarmen Diät. Fett - so wenig wie möglich, mehr Pflanzenfasern.
  • Regelmäßiges Training.
  • Sorgfältige Hygiene, vorbeugende Maßnahmen gegen Erkältungen.
  • Falls erforderlich, Medikamente einnehmen.
  • Ein regelmäßiger Arztbesuch.

Typ 2 Diabetes - was ist das? Diät und Behandlung der Krankheit

Ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit ist Diabetes. Dies ist eine ziemlich häufige nichtübertragbare Krankheit. In der Struktur endokriner Erkrankungen sind es 60–70%. Die Krankheit kann von verschiedenen Arten sein. Einer von ihnen ist Typ-2-Diabetes. Was ist es, welche Merkmale sind in der Entwicklung und Behandlung dieser Krankheit enthalten - Fragen, auf die alle Menschen die Antworten wissen müssen, weil niemand vor dieser Krankheit sicher ist.

Das Konzept des Diabetes, der Unterschied zwischen Krankheiten der Typen 1 und 2

In der Medizin wird Diabetes als chronische Krankheit bezeichnet, die sich aufgrund der Tatsache entwickelt, dass Insulin (ein Hormon) in einem unzureichenden Volumen im Körper produziert oder ineffizient verwendet wird. Nachdem Sie den Begriff analysiert haben, können Sie verstehen, welche Merkmale mit der Krankheit verschiedener Typen verbunden sind. Bei Typ-1-Diabetes wird wenig Insulin produziert. Für die normale Funktion des Körpers in diesem Zustand ist die tägliche Verabreichung des Hormons erforderlich, daher wird die Krankheit als insulinabhängig bezeichnet.

Bei Typ-2-Diabetes wird das vom menschlichen Körper produzierte Hormon ineffizient eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft wird die Krankheit auch als insulinunabhängig bezeichnet. Zuvor glaubten Experten, dass nur Erwachsene von dieser Art von Diabetes betroffen waren. Moderne Studien zeigen, dass sich die Krankheit bei Kindern entwickelt.

Bedeutung von Insulin

Um zu verstehen, was mit der Krankheit passiert, müssen Sie zuerst verstehen, was Insulin ist. Dieser Begriff bezieht sich auf das Hormon, das aufgrund der Arbeit der Bauchspeicheldrüse im Körper verfügbar ist. Es spielt eine wichtige Rolle. Die Funktion von Insulin besteht darin, den Glukosespiegel (Zucker) im Blut zu regulieren. Glukose dient wiederum als Energiequelle. Dank ihr funktionieren alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper.

Normalerweise laufen alle mit Insulin und Glukose verbundenen Prozesse wie folgt ab:

  1. Während einer Mahlzeit erhält der menschliche Körper die notwendigen Substanzen. Einige von ihnen sind Kohlenhydrate. Sie, die an verschiedenen Prozessen beteiligt sind, werden in Glukose umgewandelt. Ein Teil wird verbraucht, der andere in Form von Glykogen in Leber und Lipiden abgelagert.
  2. Der erforderliche Blutzuckerspiegel wird dank Insulin aufrechterhalten. Wenn im Körper eine postprandiale Hyperglykämie auftritt (eine Erhöhung der Zuckermenge im Blut nach dem Essen), beginnt die Hormonproduktion. Es ermöglicht die Assimilation organischer Verbindungen durch verschiedene Gewebe des Körpers..
  3. Mit zunehmendem Bedarf an Glukose (mit Stress, körperlicher Aktivität) sinkt der Blutspiegel. Aufgrund des Mangels an organischen Verbindungen beginnt die Glykogenolyse. Dieser Begriff bezieht sich auf den Prozess der Aufspaltung von Glykogen zu Glucose. Bei Bedarf beginnt die Glukoneogenese - die Bildung von Glukose aus Lipiden und Proteinen.
  4. Aufgrund des niedrigen Glukosegehalts im Blut beginnt eine Person Hunger zu verspüren. Weitere Nahrungsaufnahme beseitigt den Mangel an organischen Verbindungen. Die maximale Freisetzung von Insulin stoppt die zuvor begonnenen Prozesse der Glukoseproduktion aus Glykogen, Lipiden und Proteinen.

Um zu verstehen, was es ist - Typ-2-Diabetes, ist es auch wichtig, Konzepte wie insulinabhängige und nicht insulinabhängige Gewebe und Organe zu berücksichtigen. Zu den ersten gehören Leber, Fettgewebe und Muskeln. Sie metabolisieren Glukose nur durch Insulin. Auf solchen Geweben gibt es Rezeptoren, die auf das Hormon reagieren. Nicht insulinabhängige Gewebe und Organe umfassen Nervengewebe, Gehirn und Rückenmark. In ihnen tritt Glukose durch Diffusion ein, was bedeutet, dass ein hoher Gehalt dieser Verbindung im Blut die Zellen negativ beeinflusst..

Die Prozesse bei Typ-2-Diabetes

Diese Krankheit tritt aufgrund der Pathologie der Pankreaszellstrukturen auf, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, in Kombination mit einer Verletzung der Wechselwirkung von insulinabhängigen Gewebezellen mit dem Hormon. Typ-2-Diabetes entwickelt sich wie folgt:

  1. Zellen von insulinabhängigen Geweben reagieren schlecht auf das Hormon. Glukose erreicht sie nicht. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet. Um dies zu beseitigen, wird das Hormon in erhöhten Mengen produziert.
  2. Aufgrund eines Anstiegs der Insulinmenge im Blut tritt eine Hyperinsulinämie auf. Damit wird der Glukosespiegel auf einem normalen Niveau gehalten, aber die Funktion der Zellstrukturen der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon produzieren, nimmt ab.
  3. Aufgrund der Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes ist der Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel gestört. Infolgedessen gibt es eine Lipotoxizität (eine Änderung des normalen Lipidgehalts und ihrer toxischen Wirkung auf den Körper) und eine Glucosetoxizität (toxische Wirkung von Glucose aufgrund einer Erhöhung ihrer Menge im Blut)..

Die Hemmung hormonproduzierender Zellen nimmt seit Ausbruch der Krankheit zu. Die Insulinsynthese ist reduziert. In diesem Zustand wird ein relativer Insulinmangel beobachtet. Am Ende geht sie ins Absolute.

Krankheitsgefahr

Eine ziemlich ernsthafte Krankheit ist Diabetes. Ohne Behandlung führt die Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes zu gefährlichen Folgen. Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels leidet jedes innere Organ. Beispielsweise entwickeln einige Menschen eine Mikro- und Makroangiopathie. Diese Begriffe bezeichnen eine Verletzung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen, eine erhöhte Fragilität und das Auftreten einer Tendenz zur Thrombose. Typ-2-Diabetes mellitus mit solchen Komplikationen führt zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall.

Ein weiteres Beispiel für eine negative Auswirkung auf den Körper ist die Auswirkung auf die Nieren. Erhöhter Zucker im Blut ist für diese inneren Organe des menschlichen Körpers durch die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie gefährlich. Bei dieser Komplikation erscheinen Blutzellen und Protein im Urin. In schweren Fällen entwickeln sich Glomerulosklerose und Nierenversagen..

Eine häufige Komplikation ist die Retinopathie bei Typ-2-Diabetes. Was ist das? Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem kleine Blutgefäße, die die Netzhaut des Auges erreichen, aufgrund eines erhöhten Blutzuckerspiegels betroffen sind. Retinopathie führt zu einer schlechten Durchblutung. Die Gefäßpermeabilität ist beeinträchtigt. Auf ihnen treten auch sackartige Verdickungen (Aneurysmen) auf. Um eine Verschlechterung der Durchblutung auszugleichen, beginnen neue Blutgefäße zu wachsen. Sie sind immer schwach und dünn, so dass bei Retinopathie Brüche auftreten. Eine Verletzung der Integrität der Gefäße kann zu einer Netzhautablösung führen und zu Sehverlust führen.

Typ-2-Diabetes: Welche Risikofaktoren gibt es?

Bei Vorhandensein von Risikofaktoren liegt eine Krankheit vor, darunter:

  1. Ethnischer Faktor. Von Experten durchgeführte Studien zeigen, dass das Risiko, an Diabetes zu erkranken, bei den Ureinwohnern Kanadas, Indiens, Amerikas, Australiens und einiger anderer Länder hoch ist..
  2. Erbfaktor. Von Experten gesammelte Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Typ-2-Diabetes bei Vorhandensein der Krankheit bei den Eltern oder der unmittelbaren Familie 30-100% beträgt.
  3. Alter. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit nach 40 Jahren. In der Altersgruppe der 40-60-Jährigen leiden 7% der Menschen an Diabetes, in der Gruppe der 60-65-Jährigen - 10%, in der Gruppe der über 65-Jährigen - 20%.

Der einflussreichste Faktor sind zusätzliche Pfund. Übergewicht führt zu zahlreichen Problemen. Unter ihnen gibt es Diabetes. Jede Person kann feststellen, ob sie gefährdet ist. Dazu müssen Sie den Body-Mass-Index kennen. Es wird nach einer einfachen Formel berechnet:

I = m / h 2, wobei I der Index ist, m das Gewicht in Kilogramm ist, h die Höhe in Metern ist.

Nach der Berechnung wird das Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus unter Berücksichtigung der in der folgenden Tabelle angegebenen Informationen bestimmt.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wird durch das Körpergewicht bestimmt
Der resultierende IndexGewichtscharakteristikDiabetes-Risiko
Weniger als 18,50Untergewicht- -
18,50 bis 24,99Gewicht innerhalb normaler Grenzen- -
25.00 bis 29.99ÜbergewichtWächst 2 mal
30.00 bis 34.99Erster Grad an FettleibigkeitErhöht sich um das Fünffache
35,00 bis 39,99Zweiter Grad an FettleibigkeitWächst mindestens 10 mal
Mehr als 40Dritter Grad an FettleibigkeitWächst mindestens 15 mal

Behandlung der Krankheit: Ziele und Merkmale

Fachleute wissen, welcher Typ-2-Diabetes eine Prognose sein kann. Dank der Behandlung verbessert sich der Zustand der Patienten. Es ist jedoch unmöglich, Diabetes vollständig loszuwerden, da es sich um eine chronische Krankheit handelt. Während der Behandlung werden folgende Ziele festgelegt:

  • in Zukunft einen Zustand zu erreichen und aufrechtzuerhalten, in dem die Manifestationen von Typ-2-Diabetes minimal sind;
  • die Entwicklung von Komplikationen weniger wahrscheinlich machen;
  • die Lebensqualität eines Kranken so hoch wie möglich zu halten.

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht aus 3 Stufen. Zu Beginn verschreiben Ärzte Medikamente, die helfen, den Blutzucker zu senken. Darüber hinaus werden kranke Menschen ermutigt, ihren Lebensstil zu überdenken. Um die Ziele der Behandlung zu erreichen, müssen Sie eine spezielle Diät für Typ-2-Diabetes einhalten, körperliche Übungen durchführen und keine zusätzlichen Pfunde zunehmen.

Die Durchführung der ersten Behandlungsstufe dauert 2 oder 3 Monate. Wenn sich am Ende dieses Zeitraums herausstellt, dass die ergriffenen Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis geführt haben, gehen sie zur zweiten Behandlungsstufe über. Experten verschreiben darauf Medikamente. Die Wahl unter den Arzneimitteln wird von Ärzten unter Berücksichtigung der Merkmale der Krankheit bei einem bestimmten Patienten getroffen. Das Arzneimittel kann sein:

  • Thiazolidindione - Arzneimittel, die die Absorption von Glukose im Darm und deren Synthese in der Leber verringern und die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöhen;
  • Sulfonylharnstoff-Derivate - Mittel, die die Insulinproduktion steigern;
  • Insulin.

Die dritte Stufe beginnt mit einem unzureichend wirksamen Ergebnis, das nach der zweiten Stufe der Behandlung erzielt wird. In dieser Zeit beginnen sie entweder gerade mit der Insulintherapie oder sie verstärken die früher begonnene Insulintherapie. In Bezug auf die Verwendung des Hormons ist anzumerken, dass kranke Menschen es zu Beginn der Krankheit nicht brauchen. Insulin wird im Körper in großen Mengen produziert. Aber im Laufe der Zeit stirbt der Inselapparat aufgrund des Fortschreitens der Krankheit nicht mehr richtig und stirbt. Aus diesem Grund entwickelt sich Typ-2-Diabetes zu Typ-1-Diabetes, und damit ist eine Insulintherapie erforderlich.

Diät für Menschen mit Typ-2-Diabetes

Bei der Behandlung der Krankheit spielt die Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Dank dessen verbessert sich der Zustand einer kranken Person, die im Körper ablaufenden Prozesse werden normalisiert, einige Komplikationen von Diabetes werden beseitigt. Die Hauptziele der Diät sind:

  • zusätzliche Pfunde loswerden;
  • Verbesserung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels;
  • Erhöhen der Empfindlichkeit der Gewebe des menschlichen Körpers gegenüber den Wirkungen von Insulin;
  • erhöhte sekretorische Aktivität der für die Hormonproduktion verantwortlichen Pankreaszellstrukturen.

Spezialisten sind an der Vorbereitung einer Diät für Patienten beteiligt. Für jeden speziellen Fall wählen sie bestimmte Produkte aus, da es kein einziges Menü oder keine einzige Tabelle für Typ-2-Diabetes gibt. Zum Beispiel besteht die Ernährung für Menschen mit Bluthochdruck aus Gerichten, die eine minimale Menge Salz enthalten, und für Menschen mit Nierenerkrankungen werden Lebensmittel empfohlen, die eher pflanzliches als tierisches Eiweiß enthalten.

Grundlegende Ernährungsrichtlinien

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und der Erstellung eines Menüs achten sie in erster Linie auf den täglichen Kaloriengehalt. Sie sollte bei Frauen ungefähr 1200 kcal und bei Männern ungefähr 1500 kcal betragen. Ein höherer Kaloriengehalt wird nicht empfohlen, da dadurch zusätzliche Pfunde entstehen. Eine Reduzierung auf niedrigere Werte wird ebenfalls nicht empfohlen. Hunger ist kontraindiziert.

Eine ziemlich wichtige und interessante Frage ist, ob es möglich ist, die angegebenen Kalorienwerte mit Typ-2-Diabetes mellitus ohne Berechnungen zu erreichen. Ja, das ist möglich, weil es einfache Ernährungsprinzipien gibt:

  • kalorienreiche Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen oder stark eingeschränkt;
  • Der Verzehr von kalorienarmen Lebensmitteln wird reduziert.
  • kalorienarme Lebensmittel werden ohne Einschränkungen frei konsumiert.

Basierend auf den obigen Empfehlungen können Sie bestimmen, welche Lebensmittel mit Typ-2-Diabetes gegessen werden können und welche nicht.

Produktempfehlungen
GruppeDie Liste der Produkte, die in die Ernährung aufgenommen oder von Typ-2-Diabetes ausgeschlossen werden könnenZusätzliche Tipps und Entschlüsselung
Lebensmittel, die aus der Diät gestrichen oder stark eingeschränkt werden müssen
  • geräuchertes Fleisch, fettiges Fleisch und Fisch, Geflügelhaut;
  • Halbzeuge (vorbereitete Knödel, Manti, gefrorene Pfannkuchen usw.);
  • Würstchen, Fleisch, Fischkonserven;
  • Öle (cremig, pflanzlich);
  • Fett;
  • fetthaltige Milchprodukte, Mayonnaise;
  • Käse über 30% Fett, Hüttenkäse über 5% Fett;
  • Süßigkeiten (Zucker, Süßwaren);
  • Alkohol, süße Getränke.
Bei Diabetes wird das Braten von Lebensmitteln nicht empfohlen, da bei dieser Kochmethode Öl benötigt wird. Um dieses Produkt nicht hinzuzufügen, können Sie Antihaft-Kochgeschirr verwenden.
Diabetische mittelschwere Lebensmittel
  • Kartoffel;
  • Getreide und Nudeln;
  • ungenießbare Backwaren;
  • gereifte Hülsenfruchtkörner;
  • fettarme Sorten von Fisch und Fleisch;
  • Käse mit einem Fettgehalt von weniger als 30%, Hüttenkäse mit einem Fettgehalt von weniger als 5%;
  • Milchprodukte und Milch mit einem geringen Fettgehalt;
  • Hühnereier;
  • Früchte.
Viele Kranke verstehen nicht, was unter dem Ausdruck "Verwendung in Maßen" zu verstehen ist. Dies bedeutet, dass Sie jetzt die üblichen Gerichte, die aus den oben genannten Produkten zubereitet werden, nicht mehr vollständig essen müssen. Mit der Krankheit ist nur die Hälfte der Portion akzeptabel.
Lebensmittel, die Sie ohne Einschränkungen essen können
  • Kohl, Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini, Auberginen, Rüben, Karotten, Radieschen, Rüben, Radieschen;
  • junge grüne Erbsen, grüne Bohnen;
  • Grün;
  • Pilze;
  • Kaffee und Tee ohne Zusatz von Zutaten, Mineralwasser.
Im Menü für Typ-2-Diabetes mellitus ist das nützlichste und sicherste Gemüse roh, gebacken oder gekocht. Gerichte können mit Öl, Mayonnaise, Sauerrahm oder anderen Produkten gewürzt werden, ihre Menge sollte jedoch gering sein.

Ein wenig über Diät Typ 2 Diät

Experten in Gegenwart dieser Krankheit empfehlen, sich an die fraktionierte Ernährung zu halten. Kleine Portionen können 5 oder 6 Mal am Tag gleichzeitig gegessen werden. Dieses Essen hat mehrere Vorteile. Erstens vermeidet die fraktionierte Ernährung bei Typ-2-Diabetes ein starkes Hungergefühl. Dies ist nur für diejenigen Menschen notwendig, die zusätzliche Pfunde haben und die übliche Menge an Nahrung reduzieren, um ihr Gewicht und ihren Zustand zu normalisieren.

Zweitens verhindern kleine Portionen, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Essen zu schnell ansteigt. Aus diesem Grund gibt es keine toxische Wirkung von Glukose auf den Körper einer kranken Person, da die Menge an Kohlenhydraten in jeder Mahlzeit gering ist.

Drittens führt eine fraktionierte Ernährung nicht zu einer Hypoglykämie - einem pathologischen Zustand, der durch eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration gekennzeichnet ist. Dieses Plus des häufigen Verzehrs von Nahrungsmitteln in kleinen Portionen ist für Menschen relevant, die zuckersenkende Medikamente einnehmen. Hypoglykämie ist für den Menschen gefährlich. Dies bedeutet, dass der Körper nicht in der richtigen Menge Energie erhält. Dies ist mit Bewusstlosigkeit und Tod behaftet. Eine fraktionierte Ernährung verhindert das Auftreten eines solchen pathologischen Zustands.

Beispielmenü für eine kranke Person

Es gibt eine große Anzahl von Gerichten, aus denen Sie Ihr tägliches Menü für Typ-2-Diabetes zusammenstellen können. Nachfolgend finden Sie eine ungefähre tägliche Diät.

1500 kcal Diät
EssenProdukte
Erstes Frühstück
  • ein halbes Glas gekochtes Getreide (Reis, Buchweizen, Haferflocken usw. sind geeignet);
  • 1 Scheibe Brot (30 g);
  • 2 Scheiben Hartkäse (Gesamtgewicht - 60 g).
Mittagessen
  • Früchte oder Beeren (1 grüner Apfel pro 100 g oder 1 Birne oder 12-15 Trauben oder ein unvollständiges Glas Johannisbeere ist geeignet);
  • 1 Scheibe Brot (30 g);
  • 1 Scheibe Käse (30 g).
Mittagessen
  • 1 Tasse Brei;
  • vegetarische Kohlsuppe;
  • 1 Scheibe Brot (30 g);
  • Stück Fisch oder Fleisch.
Nachmittagstee
  • 1 Tasse Kefir oder Milch;
  • 90 g Hüttenkäse mit einem geringen Fettgehalt.
Abendessen
  • ein halbes Glas gekochtes Getreide (Sie können ein solches Gericht durch 2 kleine Kartoffeln ersetzen);
  • 1 Scheibe Brot (30 g);
  • 1 Hühnerei (Sie können stattdessen ein Stück Fisch oder ein Schnitzel essen).

Ernährung für Menschen unter Insulintherapie

Viele haben von Broteinheiten gehört, wissen aber nicht, was es ist. Bei Typ-2-Diabetes ist das System zur Zählung von Kohlenhydraten in Lebensmitteln so bezeichnet. Es ist notwendig, nur diejenigen Personen darüber zu informieren, die eine Insulintherapie erhalten. Diejenigen, die auf Diät sind oder zuckersenkende Tabletten erhalten, müssen keine Kohlenhydrate zählen..

1 Broteinheit (XE) bezieht sich also auf ein Produkt, das 12–15 g leicht verdauliche Kohlenhydrate enthält. Es gibt spezielle Tabellen mit Informationen zum Kohlenhydratgehalt der täglichen Nahrung. Solche visuellen Materialien werden von Ärzten an Patienten weitergegeben, damit diese ihr Menü für eine Woche mit Typ-2-Diabetes unabhängig zusammenstellen können. Bei der Auswahl von Lebensmitteln ist zu beachten, dass die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate der Dosis des vor den Mahlzeiten verabreichten Hormons entsprechen muss (es ist bekannt, dass 1 XE die Zuckermenge im Blut um 2,8 mmol / l erhöht und durch 2 Einheiten Insulin „eliminiert“ wird)..

Als Beispiel können wir mehrere Produkte anführen, die 1 Broteinheit enthalten:

  • 1 Scheibe (oder 20 g) Weißbrot;
  • 2 EL. Esslöffel (oder 90 g) Kartoffelpüree;
  • 2 EL. Esslöffel (oder 50 g) gekochter Brei mit einem Hügel;
  • 3 mittelgroße Karotten (oder 200 g);
  • 3 EL. Esslöffel (oder 50 g) gekochte Bohnen;
  • 100 g Melone (1 Stück);
  • 1 Glas Milch pro 250 ml oder 1 Glas Kefir usw..

Zusammenfassend ist anzumerken, dass bei Typ-2-Diabetes eine ausgewogene Ernährung erforderlich ist. Es ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie Ihrer Ernährung genügend Aufmerksamkeit schenken und Ihren Arzt rechtzeitig konsultieren, ob es möglich ist, ausgewählte Produkte für Typ-2-Diabetes in Ihr Menü aufzunehmen.

Typ 2 Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) - Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit, Prognose

Aus dem Artikel lernen Sie die Merkmale des Typ-2-Diabetes mellitus, die Ursachen, Symptome, das Risiko von Komplikationen, die Merkmale der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit sowie die Prognose kennen.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine chronische endokrine Pathologie, die durch eine Verletzung der Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber dem Pankreashormon Insulin verursacht wird. Daher ist sein zweiter Name nicht insulinabhängiger oder nicht insulinresistenter Diabetes.

Die Verletzung der Hormonsynthese durch Beta-Zellen von Langerhans ist in diesem Fall sekundär (im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mellitus), was es unmöglich macht, Zellen innerer Organe mit normaler Energie zu versorgen: Die Abgabe von Glukose an Zellen wird blockiert, ihre Konzentration im Blut steigt an.

Die Prävalenz der Krankheit gehorcht keinen Gesetzen, ist chaotisch. Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn in sozioökonomisch entwickelten Ländern ethnische Essgewohnheiten bestehen.

In der Russischen Föderation ist Typ-2-Diabetes das Schicksal von 7% der Bevölkerung. Laut Statistik macht sie in der Struktur der Inzidenz von Diabetes fast 90% aller Fälle aus. Der Höhepunkt fällt auf das Alter nach 40 Jahren. In jüngerer Zeit war es üblich, Pathologie als eine Krankheit älterer Menschen zu betrachten, aber im letzten Vierteljahrhundert ist Diabetes jünger geworden: Heute tritt sie bei sehr jungen Menschen immer häufiger auf. Laut ICD 10 ist Typ-2-Diabetes mellitus angezeigt - E11.

Einstufung

Je nach Schweregrad der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels wird Typ-2-Diabetes mellitus in mehrere Schweregrade unterteilt, die mit den Kompensationsfähigkeiten des Körpers korrelieren:

  • Prädiabetes (Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten), der nur mit Hilfe spezieller Tests diagnostiziert wird, Analyse auf glykiertes Hämoglobin. Es wird durch eine einfache Änderung der Ernährung, Korrektur der Zusammensetzung der täglichen Ernährung korrigiert.
  • Leicht (anfänglich oder latent) - es gibt keine Krankheitssymptome, Blutzuckerschwankungen überschreiten 8 mmol / l nicht, werden durch eine Diät mit einer Einschränkung der schnellen Kohlenhydrate, manchmal mit einer Mindestdosis eines hypoglykämischen Mittels, eingestellt. Minimales Risiko von Komplikationen.
  • Mittel (klinisch ausgeprägt) - Die ersten Symptome treten auf, Gefäßkomplikationen sind möglich, die die Leistung des Patienten bisher nicht beeinträchtigen. Korrektur - medizinisch.
  • Schwerwiegend - mit hohem Nüchternblutzucker. Eine Kompensation ist nur durch eine Kombination von zuckersenkenden Tabletten und Insulininjektionen möglich (manchmal nur mit Insulin). Es gibt viele gefährliche Komplikationen: Angiopathie, Enzephalopathie, Polyneuropathie.

Typ 2 Diabetes kann sein:

  • kompensiert, wenn ein normaler Blutzuckerspiegel erreicht ist, ist es nicht im Urin;
  • subkompensiert, periodisch gibt es eine Zunahme oder Abnahme der normoglykämischen Indikatoren, im Urin ist der Zuckergehalt nicht höher als 50 g / Tag;
  • dekompensiert - hoher Blutzucker bleibt konstant, Zucker im Urin mehr als 50 g / Tag, schwer zu behandeln, die Situation ist gefährlich Entwicklung des hyperglykämischen Komas.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes hat keine spezifische Ursache. Die Krankheit ist das Ergebnis einer Kombination mehrerer provokativer Momente, die die normale Insulinsynthese durch Betazellen aufgrund ihrer Resistenz gegen die Glukosewahrnehmung blockieren.

Die Hauptursache ist eine erbliche Veranlagung (das Vorhandensein einer Krankheit bei Verwandten erhöht die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zuweilen) und das Alter (im Laufe des Lebens zerstören nachteilige Exofaktoren Zellen und provozieren die Krankheit). Darüber hinaus können die Ursachen für Typ-2-Diabetes sein:

  • Übermäßige Ernährung: Zusätzliche Pfunde sind Fettdepots, die verhindern, dass die Zellen gezielt Insulin verwenden. Glukose bleibt nicht beansprucht, zirkuliert im Blutkreislauf, ihre Konzentration steigt allmählich an. Fettleibigkeit ist mit 90% der Fälle von nicht insulinabhängigem Diabetes verbunden und nach Ansicht der meisten Diabetologen die Ursache für das Auftreten einer Insulinresistenz. Es wird vermutet, dass bei übergewichtigen Menschen die Anzahl der Rezeptoren, die Insulin wahrnehmen, geringer ist. Sobald diese Beziehung bestätigt ist, werden sie die Hauptursache für diätetischen Diabetes nennen..
  • Mangel an aktiver Bewegung: Bewegungsmangel, der den Stoffwechsel hemmt, führt zu einer geringen Glukoseaufnahme durch das Muskelgewebe, was zu einer Erhöhung der Konzentration im Blut führt.
  • Eine unausgewogene Ernährung und mangelnde Ernährungsfähigkeiten spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Grundlage ist der Kalorienüberschuss im Tagesmenü, der unkontrollierte Verzehr von raffiniertem Zucker, der Insulinschwankungen hervorruft.
  • Endokrine Störungen: Der polyzystische Eierstock ist in 80% der Fälle von einer Insulinresistenz begleitet. Darüber hinaus verursachen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, ihre Entzündung, Insuffizienz des Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Schilddrüse Pathologie.
  • Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes wird indirekt durch Stress und Infektionen beeinflusst, da sie das Immunsystem schwächen und den Körper anfälliger für alle exogenen Faktoren machen, die Mutationen von Insulinrezeptoren hervorrufen, die Insulin erkennen, das Glukose in Zellen überträgt.
  • Selbstmedikation, unkontrollierte Medikation ist ein weiterer Auslöser für den Ausbruch der Krankheit: Medikamente (insbesondere Glukokortikoide) blockieren den Kontakt von Insulin mit Rezeptoren auf Zellmembranen, die es erhalten.
  • Schließlich beeinflussen somatische Pathologien den Beginn und den Verlauf von Typ-2-Diabetes: hoher Cholesterinspiegel, Triglyceride, arterielle Hypertonie, die die Gewebenahrung verschlechtert, Stoffwechselprozesse.

Tatsächlich gibt es meistens nicht einen Grund, sondern einen ganzen Komplex.

Entwicklungsmechanismus

Die Essenz des pathologischen Prozesses ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Kohlenhydraten aufgrund der Immunität von Organ- und Gewebezellen gegen diese. Nicht genutzte Glukose reichert sich im Blutkreislauf an und verursacht Hyperglykämie. Um die Situation im Körper auszugleichen, sind alternative Methoden zur Gewinnung der Energie enthalten, die erforderlich ist, damit die Zellen normal funktionieren. Freie Fettsäuren, Aminosäuren, einschließlich solcher, die aus der Nahrung stammen, beginnen sich zu zersetzen..

Alle überschüssige Glukose wird durch die Nieren entfernt, Glukosurie entwickelt sich. Eine hohe Zuckerkonzentration im Blut und im Urin führt zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, der sich klinisch in einer Polyurie äußert, bei der nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Salze verloren gehen. Dies führt zu einem Ungleichgewicht der Elektrolyte, es besteht ein starker Durst, Arrhythmien, trockene Haut. So bildet sich die Haupttriade der Symptome von Diabetes 2: Polyphagie (gesteigerter Appetit), Polydipsie (Durst), Polyurie (häufiges, starkes Wasserlassen).

Parallel dazu verändern sich Protein (Peptid) und Fettstoffwechsel. Die Reste der Peptidketten, die aus Aminosäuren bestehen, binden an Protein- und Lipidmoleküle und beeinträchtigen deren normale Funktion. Langerhans-Alpha-Zellen beginnen, Beta-Zellen zu unterdrücken, es findet eine Glucagon-Hypersynthese statt, die den Abbau von Fetten - einer Energiequelle - weiter verbessert. Die Glukosereabsorption der Nieren wird kompensatorisch aktiviert, die Degeneration der Nervenfasern beginnt, die Darmschleimhaut entzündet sich. Infolgedessen entwickeln sich Angiopathien, Neuropathien, die zu einem Insulinmangel führen.

Der Prozess ist lang, Typ-2-Diabetes wird über Jahrzehnte hinweg schrittweise gebildet. Bei mäßigem Insulinmangel ist zunächst nicht von Komplikationen der inneren Organe und Gefäße die Rede. Im Laufe der Zeit bildet sich jedoch ein stabiler Insulinmangel, der zu einer sekundären Insulinabhängigkeit, der Entwicklung von Komplikationen und der Korrektur der Insulintherapie führt.

Symptome der Pathologie

Klinische Anzeichen von Typ-2-Diabetes mellitus treten bei Durst und trockenem Mund auf, der Urinausstoß steigt, das Wasserlassen wird häufig, der Appetit steigt, Schwäche, Schwindel treten auf, Wunden heilen länger.

Anstelle der vorgeschriebenen 1,5-2 Liter / Tag trinken die Patienten 5 (!). Dementsprechend wird bei Kindern eine nächtliche Enuresis aufgezeichnet.

Die Zuckerkonzentration im Urin steigt an, was zu Reizungen der Haut und der Schleimhäute des Urogenitaltrakts führt. Es entwickelt sich ein Juckreiz, der zur Aufwärtsverteilung neigt: Leistengegend, Kniekehlen, Bauch, Achselhöhlen, Ellbogenbeugungen.

Mangel an Glukose macht Appetit, ich möchte alle paar Stunden essen. Egal wie viel der Patient isst, egal wie kalorienreich das Essen ist, er verliert zunächst an Gewicht, da die gesamte Glukose mit Urin gewaschen wird.

Zusätzlich werden die Symptome von Prodromalphänomenen bei Diabetes mellitus 2 hinzugefügt: ein ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit. Die Haut ist von Pilzen betroffen, bei Frauen, bei denen eine vaginale Candidiasis diagnostiziert wurde, bei Männern - urogenitale Infektionen. Juckreiz verursacht Kämme, die infiziert werden, Pyodermie tritt auf, Finger und Zehen beginnen taub zu werden. Schwindel, Übelkeit nach dem Essen, Migräne und Blutdrucksprünge werden häufig festgestellt.

Mögliche Komplikationen

Eine Diagnose von Typ-2-Diabetes beinhaltet eine ständige Überwachung des Blutzuckers. Eine hohe Glukosekonzentration wirkt sich negativ auf die Gefäße aus und führt zu Komplikationen, die im Stadium der Dekompensation auftreten. Alle negativen Folgen von Typ-2-Diabetes können in akute und chronische unterteilt werden. Akut treten plötzlich vor dem Hintergrund einer scharfen Dekompensation auf, die durch eine Überdosis Insulin, Medikamente und Ernährungsfehler verursacht wird. Komplikationen erfordern eine Notfallintervention durch Ärzte und einen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus. Das kann sein:

  • hyperglykämisches Koma;
  • Milchsäurekoma;
  • hypoglykämisches Koma.

Chronisch entwickeln sich allmählich. Ihr Grund ist die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten, die unkontrollierte Konzentration von Glukose im Blut, das Ignorieren der Diät-Therapie, übermäßiges Essen, Bewegungsmangel und schlechte Gewohnheiten. Infolgedessen ist jeder Diabetiker mit Manifestationen von Enzephalopathie, Polyneuropathie und Angiopathie konfrontiert.

Gefäßkomplikationen bei Typ-2-Diabetes sind unterteilt in:

  • Mikrovaskulär - Kapillaren, Arteriolen und Venolen sind betroffen, die Netzhaut des Auges (diabetische Retinopathie) leidet, es treten Mikroaneurysmen auf, die zum Bruch neigen, wodurch der Patient das Sehvermögen verlieren kann. Gleichzeitig wird die Nierenfunktion durch Schädigung der Gefäße der Nephrone (diabetische Nephropathie) beeinträchtigt, es entsteht CNI.
  • Makrovaskulär - große Angiogenese ist deformiert, was zu Ischämie des Herzens, des Gehirns und zur Zerstörung der Gefäße der unteren Extremitäten führt (diabetische Angiopathie). Der Grund ist Atherosklerose, Typ-2-Diabetes wirkt als Katalysator für den Prozess, beschleunigt ihn. Das Ergebnis kann eine Amputation der Gliedmaßen oder eine Behinderung sein. Bei einer Dekompensation von Diabetes steigt das Amputationsrisiko um das 20-fache.
  • Polyneuropathie ist eine diabetische Läsion des Nervensystems auf verschiedenen Ebenen. Das Endergebnis blockiert die normale Übertragung eines Nervenimpulses von der Peripherie zum Gehirn aufgrund biochemischer Veränderungen in der Nervenfaser unter dem Einfluss von Hyperglykämie.

Diagnose

Das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes mellitus wird durch folgende Studien diagnostiziert:

  • Blutuntersuchung auf Zucker;
  • Analyse des glykierten Hämoglobins (HbA1c);
  • Urinanalyse an Ketonkörpern;
  • Glukosetoleranztest (Blutentnahme wird auf nüchternen Magen zwei Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose durchgeführt).

Aufgrund der Tatsache, dass die Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung latent sind, wird Risikopatienten und allen Personen nach 40 Jahren ein vorbeugendes jährliches Blutzuckerscreening empfohlen.

Behandlungsmerkmale

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes basiert auf der Verwendung von Arzneimitteln, die die Konzentration von Glukose im Blut verringern, da es heute keine wirksamen Methoden gibt, um die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Glukose zu erhöhen. Darüber hinaus beinhaltet die Behandlung der Krankheit die Korrektur des Gewichts des Patienten, um einen der Hauptursachen für die Pathologie auszuschließen - Fettleibigkeit.

Überschüssiges Cholesterin ist ein Auslöser für die Entwicklung von Angiopathien jeglicher Lokalisation. Dies ist am deutlichsten in der Tabelle zu sehen..

EntwicklungsrisikoAnzeigen in mmol / l
GeringerGesamtcholesterin: weniger als 4,8
LDL: weniger als 3,0
Triglyceride: weniger als 1,7
50/50OH: bis zu 6,0
LDL: bis zu 4.0
TG: bis zu 2.2
MaximalOH: mehr als 6,0
LDL: mehr als 4,0
TG: mehr als 2.2

Die Korrektur von Indikatoren ist auf drei Arten möglich:

  • Medikamente nehmen;
  • ausgewogene Ernährung
  • gesunder Lebensstil.

Eine wirksame Behandlung für Typ-2-Diabetes beinhaltet die Korrektur von gleichzeitigem Diabetes: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Polyneuropathie, Gefäßerkrankungen, depressive Zustände. Der Therapieverlauf erfolgt stationär oder zu Hause, was von der Schwere des Problems und dem Vorliegen von Komplikationen abhängt.

Diät-Therapie

Zunächst wird bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes eine Diät verschrieben. Seine Bedeutung ist Gewichtsverlust. Alkohol mit insulinresistentem Diabetes ist verboten, da er zu kalorienreich ist. In Kombination mit einigen Medikamenten kann er Hypoglykämie und Laktatazidose hervorrufen. Der Zweck der Diät ist es, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Dafür werden Kohlenhydrate in der Ernährung zugunsten von Proteinen stark reduziert. Alle Kohlenhydrate werden in schnell und langsam unterteilt. Beginnen Sie mit dem Fasten. Sie sind in raffiniertem Zucker, Marmelade, Schokolade, Eis, Desserts, Gebäck, Süßigkeiten enthalten. Sie sind strengstens verboten.

Zur Erleichterung der Kalorienzählung wird das Konzept einer Broteinheit eingeführt - dies sind 10-12 g Kohlenhydrate in jedem Produkt. Eine solche Einheit (ein Apfel oder ein Glas Buchweizenbrei) erhöht den Blutzucker um 2,8 mmol / l. Für die Entsorgung müssen Sie 2 Einheiten Insulin eingeben. Ein Diabetiker kann pro Tag nicht mehr als 24 Broteinheiten essen. Einmal - 5. Lernen Sie diese Technik in den "Schulen für Diabetes" in endokrinologischen Krankenhäusern.

Es ist notwendig, die erforderliche Trinkration (50 g pro 1 kg Gewicht) korrekt zu berechnen, um die während des Tages verlorene Flüssigkeitsmenge mit Urin aufzufüllen, da sonst das Blut viskos wird und zu Thrombosen neigt. Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes sollte mit kleinen Portionen fraktioniert sein. Früchte, Beeren (langsame Kohlenhydrate) können konsumiert werden, aber nur solche, in denen wenig Stärke und Zucker enthalten sind. Ausgeschlossen sind: Kartoffeln, Karotten, Rüben, Bananen, Trauben, Melonen.

Körperliche Bewegung

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beinhaltet dosierte körperliche Aktivität. Optimal für den Anfang - täglich eine halbe Stunde morgens, nachmittags und abends. An zweiter Stelle steht das Schwimmen. Bei der Auswahl einer Sportlast müssen die Energiekosten des Patienten berücksichtigt werden, um bei Bedarf Blutzuckerschwankungen korrigieren zu können.

Art der AktivitätEnergieverbrauch in kcal / Stunde
In horizontaler Position ruhen lassen80 (1 Apfel, eine Handvoll Nüsse)
Sitzen entladen100 (identisch mit 80)
Auf Beinen stehen140 (Glas Milch)
Hausafgaben180 (ähnlich 140)
Gehen Sie in den Park, Garten, arbeiten Sie im Garten220 (ein Glas Eis)
Fahrradtour250 (100 g Weißbrot)
Energetisches Gehen, gemütliches Schwimmen, langsames Tanzen300 (150 g Schwarzbrot)
Sportspiele (wie von einem Arzt empfohlen)350 (90 g Käse oder Kekse)

Hypoglykämika

Die medizinische Behandlung von Typ-2-Diabetes beschränkt sich auf die Verwendung von Arzneimitteln in zwei Hauptkategorien: solche, die die Insulinsynthese beeinflussen und andere Funktionen erfüllen. Beispiele für hypoglykämische Mittel, deren Dosierungsschema vom Arzt individuell entwickelt wird, sind in der Tabelle aufgeführt.

Sulfonylharnstoffe

Medikamente, die die Insulinproduktion von Langerhans Beta-Zellen stimulieren.

Name der DrogenKosten in Rubel
Glibenclamid85
Chlorpropamid56
Tolazamid63
Glyclazid Canon126
Glimepirid122
Glibomet (Kombination mit Biguaniden)280
Maninileinhundert
Amaril308
Movoglechen1600

Gliniden

Arzneimittel - Aktivatoren der Insulinsynthese, sekundäre Blutzuckerkontrollmittel bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, verstärken die Wirkung von Metformin.

Name der DrogenKosten in Rubel
Diaglinide206
NateglinidDer Preis des Arzneimittels in Russland liegt im Bereich von 6300 bis 10500 Rubel pro Packung
PrandinDas deutsche Medikament, das online zu einem Preis von 2 936 Rubel bei Lieferung aus Deutschland bestellt werden kann
NovoNorm131
Starlix400

Biguanides

Medikamente sind verantwortlich für die Verringerung der Glukoseproduktion durch die Leber und die Resistenz des Gewebes gegen Glukose.

Name der DrogenKosten in Rubel
Metformin102
Buformin (Adebit)einhundert
Glyformin230
Glucophage94
Siofor 1000219
Sofamet150

Glitazone

Medikamente, die die Leberglukoseproduktion bei Typ-2-Diabetes reduzieren, verringern die Resistenz des Gewebes gegen Kohlenhydrate.

Name der DrogenKosten in Rubel
Aktos (Piroglar, Roglit)Sie können das Arzneimittel direkt aus Deutschland mit Lieferung nach Russland zum Preis von ca. 30 Euro für 28 Stück ohne Transport bestellen

Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

Medikamente verlangsamen die intestinale Glukoseabsorption.

Name der DrogenKosten in Rubel
Acarbose300
Glucobay429

Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoragonisten

Mittel, die die glukoseabhängige Insulinsekretion aktivieren und die Glukagonsekretion verringern.

Name der DrogenKosten in Rubel
Exenatide (Baeta)5029
Liraglutid (Viktoza)9440
Lixisenatide (Lixumia)2969
Liraglutid (Saxenda)25000

Gliptine (Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren)

Medikamente, die die Synthese von Glucagon blockieren, das den Zucker erhöht, verstärken die Wirkung der Hormone des Verdauungstrakts, die die Insulinproduktion erhöhen.

Name der DrogenKosten in Rubel
Sitagliptin1443.4
Vildagliptin (Galvus)795
Saxagliptin (Onglisa)1895

Glyphlosine

Eine Klasse von oralen Hypoglykämika der neuen Generation für Typ-2-Diabetes. Natriumionenabhängige Glukoseförderer-Inhibitoren (SGLT-2).

Name der DrogenKosten in Rubel
Jardins2635
Invokana2377
XigduoPreis in Online-Apotheken ab 155 Euro

Insulin

Wenn Typ-2-Diabetes mellitus dekompensiert wird, wird eine Insulintherapie verschrieben. Es gibt spezielle Stiftspritzen oder eine Insulinpumpe, die das Problem schnell und effektiv lösen. Dies ist eine Alternative zu täglichen Insulininjektionen, wie von Ihrem Arzt empfohlen..

Hausmittel

Typ-2-Diabetes wird durch Volksheilmittel, die die Arbeit der Langerhans-Zellen ausgleichen, gut korrigiert. Ein Beispiel ist:

  • Zimt - verbessert die Stoffwechselprozesse, trinkt und fügt dem normalen Tee einen Löffel Gewürz hinzu;
  • Chicorée - ein natürliches Heilmittel, das den Zustand der Blutgefäße, des Nervensystems, verbessert und zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes empfohlen wird: Enthält Mineralien, Ester, Vitamine C und B1;
  • Blaubeeren - ein Esslöffel pro Glas Wasser, die Lösung wird zum Kochen gebracht, gefiltert, abgekühlt, dreimal täglich getrunken;
  • Walnuss - reduziert Zucker durch Zink und Mangan, Kalzium und Vitamin D, die den Wasser-Salz-Stoffwechsel normalisieren;
  • Linden-Tee - zubereitet und als Blaubeere verwendet, hat eine hypoglykämische Wirkung, heilt den ganzen Körper.

Volksheilmittel werden bei der Behandlung von Diabetes nur als Teil eines Komplexes therapeutischer Maßnahmen eingesetzt, niemals als Monotherapie.

Prävention, Prognose

Die Grundlage für die Prävention von Typ-2-Diabetes ist die regelmäßige Überwachung des Blutzuckers. Dazu reicht eine jährliche ärztliche Untersuchung aus. Darüber hinaus gibt es eine primäre und sekundäre Prävention dieser Krankheit. Das primäre Ziel ist es, das Auftreten eines pathologischen Prozesses zu verhindern. Sekundär - vermeidet Komplikationen. Die Bedeutung von beiden ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels innerhalb von 5-7 mmol / l, die Beseitigung aller Risikofaktoren. Der Aktionsalgorithmus ist einfach:

  • ausgewogene Ernährung, ohne schnelle Kohlenhydrate, begrenzt langsam;
  • Gewichtskontrolle;
  • aktiver Lebensstil;
  • Rehabilitation chronischer Infektionsherde, Behandlung somatischer Erkrankungen;
  • Minimierung von Stresssituationen.

Prävention, richtige Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus ermöglicht es Ihnen, das aktive, volle Leben des Patienten um viele Jahre zu verlängern, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Die Prognose ist in diesem Fall günstig.

Dekompensiertes DM 2 hat eine schlechte Prognose: das Risiko eines plötzlichen starken Rückgangs oder Anstiegs des Zuckers mit der Entwicklung eines Komas, altersbedingte Polyneuropathien mit trophischen Störungen, Amputation der Gliedmaßen, Behinderung.

Die moderne Medizin verfügt über alle notwendigen Mittel, um mit der richtigen Einstellung zur Krankheit des Patienten selbst die Möglichkeit einer Dekompensation auszuschließen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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