Was sind die Arten von Diabetes?

In diesem Artikel erfahren Sie:

In letzter Zeit kann man zunehmend hören, dass Diabetes eine Epidemie des 21. Jahrhunderts ist, dass es jedes Jahr jünger wird und mehr Menschen an den Folgen sterben. Lassen Sie uns also sehen, was Diabetes ist, welche Arten von Diabetes es gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden..

Diabetes ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, deren Merkmal die Ausscheidung einer großen Menge Urin ist.

Was ist Diabetes? Aus seinen Gründen gibt es zwei Arten von Diabetes: Zucker, der mit einem erhöhten Glukosespiegel im Blut verbunden ist, und Diabetes insipidus. Betrachten wir sie genauer..

Diabetes mellitus ist aus verschiedenen Gründen eine Krankheit, die mit hohem Blutzucker verbunden ist..

Abhängig von der Ursache des Diabetes werden folgende Typen unterschieden:

  1. Diabetes Typ 1.
  2. Typ 2 Diabetes.
  3. Spezifische Arten von Diabetes.
  4. Schwangerschaftsdiabetes.


Betrachten Sie die Arten von Diabetes und ihre Eigenschaften.

Typ 1 Diabetes mellitus (insulinabhängig)

Typ-1-Diabetes mellitus entsteht aufgrund eines Insulinmangels im Körper - einem Hormon, das den Glukosestoffwechsel reguliert. Ein Mangel tritt aufgrund einer Schädigung der Pankreaszellen durch das menschliche Immunsystem auf. Nach der Infektion, starkem Stress und Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren "bricht" das Immunsystem und beginnt, Antikörper gegen seine eigenen Zellen zu produzieren.

Typ-1-Diabetes mellitus tritt häufiger in jungen oder jungen Jahren auf. Die Krankheit beginnt plötzlich, die Symptome von Diabetes sind ausgeprägt, der Blutzuckerspiegel ist sehr hoch, bis zu 30 mmol / l, ohne Insulin bleiben die Körperzellen jedoch in einem Hungerzustand.

Behandlung

Die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Typ-1-Diabetes besteht darin, Insulin unter die Haut zu injizieren. Dank der modernen Fortschritte ist Insulin nicht mehr erforderlich, um mehrmals am Tag zu injizieren. Entwickelte Analoga von Insulin, die von 1 Mal pro Tag bis 1 Mal in 3 Tagen verabreicht werden. Sehr effektiv ist auch die Verwendung einer Insulinpumpe, bei der es sich um ein kleines programmierbares Gerät handelt, das den ganzen Tag über kontinuierlich Insulin injiziert..

Eine Art von Diabetes mellitus Typ 1 ist LADA-Diabetes - latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen. Oft mit Typ-2-Diabetes verwechselt.

LADA-Diabetes entwickelt sich im Erwachsenenalter. Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes ist es jedoch durch eine Abnahme des Blutinsulinspiegels und des normalen Körpergewichts gekennzeichnet. Die Untersuchung zeigt auch Antikörper gegen Pankreaszellen, die bei Typ-2-Diabetes nicht vorhanden sind, bei Typ-1-Diabetes jedoch vorhanden sind.

Es ist sehr wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, da ihre Behandlung die Verabreichung von Insulin ist. Tablettierte zuckersenkende Medikamente sind in diesem Fall kontraindiziert.

Typ 2 Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig)

Bei Typ-2-Diabetes mellitus wird Pankreasinsulin in ausreichenden, sogar übermäßigen Mengen produziert. Körpergewebe reagieren jedoch nicht empfindlich auf seine Wirkung. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet..

Menschen mit Adipositas leiden an dieser Art von Diabetes. Nach dem 40. Lebensjahr leiden sie in der Regel an Arteriosklerose und arterieller Hypertonie. Die Krankheit beginnt allmählich und setzt sich mit einer geringen Anzahl von Symptomen fort. Der Blutzucker ist mäßig erhöht und Antikörper gegen Pankreaszellen werden nicht nachgewiesen.

Besonders heimtückisch bei Typ-2-Diabetes ist, dass Patienten aufgrund der langen asymptomatischen Phase sehr spät zum Arzt gehen, wenn 50% von ihnen an Diabetes-Komplikationen leiden. Daher ist es nach 30 Jahren sehr wichtig, jährlich eine Blutuntersuchung auf Glukose durchzuführen.

Behandlung

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit Gewichtsverlust und erhöhter körperlicher Aktivität. Diese Maßnahmen verringern die Insulinresistenz und helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, was für einige Patienten ausreicht. Bei Bedarf werden orale Hypoglykämika verschrieben, die der Patient lange einnimmt. Mit der Verschlechterung der Krankheit, der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, wird Insulin zur Behandlung hinzugefügt.

Andere spezifische Arten von Diabetes

Es gibt eine ganze Gruppe von Arten von Diabetes, die mit anderen Ursachen verbunden sind. Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert die folgenden Typen:

  • genetische Defekte in der Pankreaszellfunktion und der Insulinwirkung;
  • Erkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse;
  • Endokrinopathien;
  • Diabetes mellitus durch Medikamente oder Chemikalien;
  • Infektionen
  • ungewöhnliche Formen von Immundiabetes;
  • genetische Syndrome kombiniert mit Diabetes.

Genetische Defekte in der Pankreaszellfunktion und der Insulinwirkung

Dies ist der sogenannte MODU-Diabetes (Modi) oder Diabetes bei Erwachsenen bei jungen Menschen. Es entsteht durch Mutationen in den Genen, die für die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse und die Wirkung von Insulin verantwortlich sind.

Menschen im Kindes- und Jugendalter erkranken an MODU-Diabetes, der dem Typ-1-Diabetes ähnelt, aber der Krankheitsverlauf ähnelt dem Typ-2-Diabetes (symptomarm, es gibt keine Antikörper gegen die Bauchspeicheldrüse, häufig reichen eine Diät und zusätzliche körperliche Aktivität zur Behandlung aus)..

Erkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse besteht aus 2 Arten von Zellen:

  1. Endokrin freisetzende Hormone, von denen eines Insulin ist.
  2. Exokrine Pankreassaft produzierende Enzyme.

Diese Zellen befinden sich nebeneinander. Daher leidet mit der Niederlage eines Teils des Organs (Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Trauma, Tumor usw.) auch die Insulinproduktion, was zur Entwicklung von Diabetes führt.

Ein solcher Diabetes wird durch Ersatz der Funktion behandelt, d. H. Durch Verabreichung von Insulin..

Endokrinopathie

Bei einigen endokrinen Erkrankungen werden Hormone in übermäßigen Mengen produziert (z. B. Wachstumshormon mit Akromegalie, Thyroxin mit Morbus Basedow, Cortisol mit Cushing-Syndrom). Diese Hormone wirken sich nachteilig auf den Glukosestoffwechsel aus:

  • Blutzucker erhöhen;
  • Insulinresistenz verursachen;
  • hemmen die Wirkung von Insulin.

Infolgedessen entwickelt sich eine bestimmte Art von Diabetes..

Diabetes durch Medikamente oder Chemikalien verursacht

Es wurde nachgewiesen, dass einige Medikamente den Blutzucker erhöhen und Insulinresistenz verursachen, was zur Entwicklung von Diabetes beiträgt. Diese beinhalten:

  • eine Nikotinsäure;
  • Thyroxin;
  • Glukokortikoide;
  • einige Diuretika;
  • α-Interferon;
  • β-Blocker (Atenolol, Bisoprolol usw.);
  • Immunsuppressiva;
  • HIV-Medikamente.

Infektionen

Oft wird Diabetes erst nach einer Virusinfektion entdeckt. Tatsache ist, dass Viren Pankreaszellen schädigen und „Zusammenbrüche“ des Immunsystems verursachen können, wodurch ein Prozess ausgelöst wird, der der Entwicklung von Typ-1-Diabetes ähnelt.

Diese Viren umfassen Folgendes:

  • Adenovirus;
  • Cytomegalovirus;
  • Coxsackie B-Virus;
  • angeborene Röteln;
  • Mumps-Virus (Mumps).

Ungewöhnliche Formen von Immundiabetes

Extrem seltene Arten von Diabetes werden durch die Bildung von Antikörpern gegen Insulin und seinen Rezeptor verursacht. Der Rezeptor ist das „Ziel“ von Insulin, durch das die Zelle ihre Wirkung wahrnimmt. In Verletzung dieser Prozesse kann Insulin normalerweise seine Funktionen im Körper nicht erfüllen, und es entwickelt sich Diabetes.

Genetische Syndrome im Zusammenhang mit Diabetes

Bei Menschen, die mit genetischen Syndromen (Down-, Turner-, Kleinfelter-Syndrom) geboren wurden, tritt neben anderen Pathologien auch Diabetes mellitus auf. Es ist mit einer unzureichenden Insulinproduktion sowie einer unangemessenen Wirkung verbunden..

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes mellitus entwickelt sich bei Frauen während der Schwangerschaft und ist mit den Merkmalen des Hormonstoffwechsels während dieser Zeit verbunden. Es tritt in der Regel in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf und verläuft nahezu symptomlos.

Die Gefahr von Schwangerschaftsdiabetes liegt in der Tatsache, dass es Komplikationen verursacht, die den Verlauf der Schwangerschaft, die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit von Frauen beeinflussen. Polyhydramnion, schwere Gestose entwickeln sich häufiger, ein Baby wird früh geboren, mit viel Gewicht, aber unreifen Organen und Atemwegserkrankungen.

Diese Art von Diabetes kann durch eine Diät und eine Steigerung der körperlichen Aktivität gut behandelt werden. In seltenen Fällen ist es notwendig, auf die Ernennung von Insulin zurückzugreifen. Nach der Geburt normalisieren sich die Glukosespiegel bei fast allen Frauen. Etwa 50% der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus entwickeln jedoch in den nächsten 15 Jahren Typ-1- oder Typ-2-Diabetes..

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist Diabetes, der nicht mit einem Anstieg des Blutzuckers verbunden ist. Es wird durch eine Verletzung des Austauschs von Vasopressin verursacht, einem Hormon, das den Wasseraustausch in den Nieren reguliert und eine Vasokonstriktion verursacht.

Im Zentrum unseres Gehirns befindet sich ein kleiner Drüsenkomplex - der Hypothalamus und die Hypophyse. Vasopressin wird im Hypothalamus gebildet und in der Hypophyse gespeichert. Wenn diese Strukturen beschädigt sind (Trauma, Infektion, Operation, Strahlentherapie) und in den meisten Fällen aus unbekannten Gründen, liegt eine Verletzung der Bildung oder Freisetzung von Vasopressin vor.

Mit einer Abnahme des Vasopressinspiegels im Blut entwickelt eine Person einen großen Durst, sie kann bis zu 20 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken und reichlich Urin abgeben. Betroffen von Kopfschmerzen, Herzklopfen, trockener Haut und Schleimhäuten.

Behandlung

Diabetes mellitus spricht gut auf die Behandlung an. Eine Person erhält Vasopressin in Form eines Sprays in der Nase oder Tabletten. Durst schnell genug, normalisiert sich der Urinausstoß.

Symptome von Diabetes: Überprüfen Sie Ihre Gesundheit

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Unsachgemäße Ernährung, mangelnde motorische Aktivität, verbunden mit einer erblichen Veranlagung - diese Faktoren führen zu einer Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten stark verändert. Es ist nicht schwierig, die Symptome von Diabetes mellitus zu identifizieren - in den meisten Fällen sind sie sehr ausgeprägt. Bevor Sie jedoch nach Anzeichen der Krankheit suchen, sollten Sie mehr über diese endokrine Störung erfahren..

Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Diabetes ist eine Pathologie, bei der ein starkes „Ungleichgewicht“ des Stoffwechsels im Körper auftritt, das durch einen Mangel an Hormon Insulin verursacht wird. Es wird akzeptiert, Diabetes in zwei Typen einzuteilen:

  • Typ-1-Diabetes wird auch als insulinabhängig bezeichnet. Bei Typ-1-Erkrankungen produziert die Bauchspeicheldrüse kein eigenes Insulin. Da das Hormon nicht vom Körper produziert wird, wird eine Substitutionstherapie durchgeführt - der Patient injiziert künstliches Insulin. Für Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus ist Insulin ein lebenswichtiges Arzneimittel, ohne das der Patient in ein diabetisches Koma fallen kann.
  • Typ-2-Diabetes, ein anderer Name ist nicht insulinabhängiger Diabetes. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit unterscheidet sich von Typ-1-Diabetes - die Bauchspeicheldrüse produziert normalerweise Insulin, wird aber nicht vom Körper aufgenommen. Typ-2-Diabetes ist viel einfacher als eine insulinabhängige Form und ihre Symptome variieren geringfügig.

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Ein charakteristisches Merkmal von insulinabhängigem Diabetes ist, dass die Krankheit hauptsächlich junge Patienten betrifft. Junge Männer und Frauen bis 30 Jahre, Schüler oder sogar Schüler sind eine Risikogruppe für Typ-1-Diabetes. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Krankheit ist ein scharfer, plötzlicher Ausbruch der Krankheit, bei dem alle Symptome gleichzeitig auftreten. Der Patient kann in sich selbst finden:

  • Ein starker und ständiger Durst, der kaum zu stillen ist. Ich möchte wegen des hormonellen Ungleichgewichts und der Unverdaulichkeit von Glukose trinken. Der Patient kann sich auch in seinem Mund oder Rachen trocken fühlen. Sobald eine Person jedoch ein Glas Wasser trinkt, beginnt sofort der Drang zu urinieren. Ein weiteres Symptom für Diabetes, die Polyurie, ist mit diesem Phänomen verbunden..
  • Reichliches Wasserlassen (in der medizinischen Terminologie - Polyurie), verbunden mit starkem Durst - dies sind die ersten Symptome von Diabetes. Die Flüssigkeit bleibt einfach nicht im Körper, selbst der Name der Krankheit „Diabetes“ bedeutet „durchfließen“. Die Anzahl des Urinierens bei der Krankheit kann mehr als 10 Mal pro Tag betragen, und das Urinvolumen entspricht dem Volumen der getrunkenen Flüssigkeit (mehr als 2 Liter)..
  • Schneller Gewichtsverlust - in anderthalb Monaten können Menschen 8-11 Kilogramm verlieren.
  • Gesteigerter Appetit. Das Verlangen nach Nahrung und der gleichzeitige Gewichtsverlust sind die Hauptsymptome von Diabetes mellitus, die den Patienten unbedingt alarmieren müssen. Aufgrund einer hormonellen Störung wird der Wasser-Salz-Stoffwechsel gestört, daher werden Nährstoffe aus der Nahrung nicht aufgenommen. Wie bei Flüssigkeiten scheint Nahrung durch den Körper zu gelangen.
  • Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Apathie. Da viele Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen, können sie nur in Kombination mit den vorherigen Anzeichen - Verlust des Körpergewichts, Durst und häufiges Wasserlassen - von Diabetes zeugen.
  • Körpertemperatur senken. Es ist allgemein anerkannt, dass nur eine erhöhte Temperatur eine Fehlfunktion im Körper signalisiert, eine Abnahme jedoch auf eine Krankheit hinweisen kann. Bei Typ-1-Diabetes kann die Körpertemperatur des Patienten zwischen 35,7 und 36,3 Grad liegen. Dies deutet darauf hin, dass aufgrund des hormonellen Ungleichgewichts alle Stoffwechselprozesse stark verlangsamt werden..
  • Juckreiz der Haut, trockene Haut sind ein weiteres charakteristisches Zeichen für Diabetes bei Erwachsenen. Auf dehydrierter dünner Haut bilden sich häufig Risse oder Wunden, die sehr lange heilen können. Und wieder ist der hormonelle Sturm „schuld“, weshalb alle Prozesse im Körper langsam ablaufen, einschließlich der Hautregeneration.
  • Sehbehinderung. Da das Gehirn verhungert, können Sehprobleme auftreten - Verdunkelung der Augen, Gefühl eines Schleiers vor den Augen, Objekte wirken verschwommen.
  • Taubheit der unteren Extremitäten. Bei Diabetes kann es bei dem Patienten zu Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füßen kommen, manchmal kann ein Kribbeln auftreten und die Gliedmaßen fühlen sich kalt an. Dies ist ein äußerst gefährliches Symptom, da das periphere Nervensystem leidet und es in Zukunft zu Brandwunden kommen kann. Die Hauptzeichen von Gangrän bei Diabetes sind häufiges Taubheitsgefühl der Beine, ständige Schwellung, Verfärbung der Haut und der Nägel, in einigen Fällen ist der Fuß deformiert.
  • Eigenartiger Geruch aus dem Mund. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient einen unangenehmen Acetongeruch aus der Mundhöhle bemerken. Aceton ist ein Proteinabbauprodukt, das normalerweise entsorgt werden sollte. Bei Diabetes verlässt Aceton den Körper nicht, sondern beginnt ihn zu „vergiften“, was sich in einem unangenehmen Geruch äußert.
  • Vermindertes sexuelles Verlangen. Wie jede andere hormonelle Störung wirkt sich Diabetes negativ auf die Libido aus - die Anziehungskraft ist stark verringert und bei Frauen kann sie vollständig fehlen.

Der sicherste Weg, um festzustellen, ob Sie Typ-1-Diabetes haben, ist die Durchführung von Urin- und Blutuntersuchungen. Die folgenden Indikatoren bestätigen die Krankheit:

  • Hoher Blutzucker. Die Probe muss auf leeren Magen entnommen werden. Wenn der Glukosespiegel im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegt, ist es zu früh, um über Diabetes zu sprechen. Ein kritischer Indikator ist eine Marke von 6,1 mmol - in diesem Fall liegt ein insulinabhängiger Diabetes vor.
  • Ketonkörper im Urin. Dieser Test sollte auch morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Wenn Ketonkörper gefunden werden (das Ergebnis des Proteinabbaus), können wir sicher über Typ-1-Diabetes sprechen.

Anzeichen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus oder nicht insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich in einem späten Alter - nach 40-50 Jahren. Meistens leiden Frauen in den Wechseljahren an der Krankheit, führen hauptsächlich einen sitzenden Lebensstil und haben zusätzliche Pfunde. Im Gegensatz zu insulinabhängigem Diabetes treten die Symptome von Typ-2-Diabetes allmählich auf, die Krankheit schreitet langsam voran. Die Symptome von Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind also ähnlich:

  • Übermäßiges Wasserlassen;
  • Starker Durst;
  • Juckende Haut;
  • Sehbehinderung;
  • Gewichtszunahme - eine hormonelle Störung führt in diesem Fall zu einer Gewichtszunahme und nicht zu einem Gewichtsverlust.
  • Osteoporose - Fragilität des Knochengewebes;
  • Muskelhypotonie - Muskelschwäche wird durch eine Funktionsstörung des peripheren Nervensystems ausgedrückt, so dass eine Taubheit der Gliedmaßen wahrscheinlich ist.
  • Die Laboranalyse auf leeren Magen enthält mehr als 5,5 mmol / l Glucose.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes ist Diabetes, der sich erst in späteren Stadien (nach 22 bis 24 Wochen) bei schwangeren Frauen entwickelt. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass die Patientin vor (vor der Schwangerschaft) keine Fälle eines Anstiegs des Blutzuckers hatte. Der Ausbruch der Krankheit ist mit der Aktivität eines temporären Organs verbunden - der Plazenta. Sie sezerniert viele Hormone, die die Wirkung ihres eigenen Insulins blockieren, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels der Mutter führt.

Die Hauptsymptome von Schwangerschaftsdiabetes sind Durst, schnelles Wasserlassen, eine schnelle Zunahme des Körpergewichts oder sogar Fettleibigkeit, Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche. Identifizieren Sie schnell einen erhöhten Blutzucker der werdenden Mutter, da eine schwangere Frau häufig verschiedene Tests durchführen muss.

Schwangerschaftsdiabetes kann nach der Geburt von selbst übergehen. In einigen Fällen kann eine Frau jedoch Typ-1- oder Typ-2-Diabetes entwickeln, der sich zuvor nicht bemerkbar gemacht hat.

Diabetes-Komplikationen

Leider treten selbst bei der Korrektur des Blutzuckers bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes häufig Komplikationen auf. Der Patient kann sich stellen:

  • Katarakte, Blindheit und andere Sehstörungen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Tod von Geweben der unteren Extremitäten. Die ersten Symptome einer Brandwunde bei Diabetes mellitus (Deformität des Fußes, Verlust des Gefühls der Beine, Schwärzung der Haut) weisen auf die Notwendigkeit hin, den Fuß oder den großen Zeh zu amputieren, um das Leben des Patienten zu retten.
  • Hautinfektionskrankheiten.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, aber mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit sind die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie hoch.

Was ist Diabetes? Der Mechanismus des Auftretens, Symptome, Prävention

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die hauptsächlich durch eine unzureichende Insulinproduktion durch den Inselapparat der Bauchspeicheldrüse oder durch eine Schädigung eines anderen Glieds in der komplexen neuroendokrinen Kette verursacht wird, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert. Die charakteristischsten Manifestationen der Krankheit sind ein Anstieg des Blutzuckers und der Urinausscheidung..

Die Ursachen der Krankheit

Diabetes mellitus entwickelt sich häufig unter dem Einfluss eines geistigen oder körperlichen Traumas. In einigen Fällen wirken diese Faktoren primär, in anderen - sie tragen nur zur Identifizierung von latentem Diabetes mellitus bei.

Die Hauptursachen für Diabetes:

  • Akute und chronische Infektionen (Grippe, Mandelentzündung, Tuberkulose, Syphilis). Kann die Ursache der Krankheit aufgrund einer infektiösen und toxischen Schädigung des Inselapparats sein, aber häufiger tragen Infektionen zur Erkennung oder Verschlechterung des Verlaufs einer bestehenden Krankheit bei.
  • Übermäßiges Essen, insbesondere kohlenhydratreiche Lebensmittel.
  • Pankreas-Gefäßsklerose.
  • Ein erblicher Faktor hat eine gewisse Bedeutung für die Entwicklung der Krankheit. Ein gesundes soziales Umfeld kann auch bei nachteiliger Vererbung die Entwicklung der Krankheit verhindern.

Diabetes-Entwicklungsmechanismus

Die Pathogenese von Diabetes ist sehr komplex. Die Hauptrolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt die Unzulänglichkeit des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse, jedoch sind auch extrapankreatische Mechanismen von großer Bedeutung. Eine unzureichende Insulinproduktion durch Beta-Zellen des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse führt zu einer beeinträchtigten Verwendung von Glukose durch Gewebe und zu einer erhöhten Bildung von Proteinen und Fetten. Die Folge davon sind Hyperglykämie und Glykosurie..

Die große Bedeutung der Verletzung der Großhirnrinde für die Pathogenese von Diabetes wird durch Fälle der Entwicklung der Krankheit unmittelbar nach einem psychischen Trauma bestätigt. Von den extrapankreatischen Faktoren bei der Entwicklung von Diabetes sind die Hypophyse, die Nebennieren, die Schilddrüse und die Leber wichtig. Der Einfluss der Hypophyse anterior auf den Kohlenhydratstoffwechsel erfolgt durch Wachstumshormon und adrenocorticotropes Hormon.

Dies ist die Entstehung von Diabetes mellitus bei bestimmten Krankheiten (Akromegalie, Itsenko-Cushing-Syndrom). Die Entwicklung von Diabetes mellitus mit Akromegalie ist auf eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon zurückzuführen, die zu einer Verschlechterung der Funktion von Betazellen des Pankreasapparates der Insel führt. Beim Itsenko-Cushing-Syndrom kann die Entwicklung von Diabetes mellitus auf eine erhöhte Produktion von Glukokortikoiden zurückzuführen sein.

Ein bestimmter Wert wird der Hyperadrenalinämie als ein Faktor zugeschrieben, der zur Verschlechterung des Funktionszustands des Inselapparates beiträgt. Eine erhöhte Schilddrüsenfunktion kann auch als Hilfsfaktor bei der Entwicklung von Diabetes dienen.

Pathologische Anatomie

Am häufigsten finden sich pathologische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse. Makroskopisch ist das Volumen von Eisen reduziert, was auf atrophische Veränderungen zurückzuführen ist. Die mikroskopische Untersuchung zeigt die Hyalinose von Inselelementen, ihre hydropische Schwellung.

Neben Atrophie und Degeneration der Inseln werden auch regenerative Veränderungen beobachtet. Pathologische Veränderungen in anderen endokrinen Drüsen sind variabel. Sklerotik findet man häufig im Herzen und in den Blutgefäßen sowie tuberkulöse Veränderungen in der Lunge. Das Volumen der Leber ist häufig vergrößert, sie zeigt eine Fettinfiltration und eine starke Abnahme des Glykogengehalts. Der pathologische Befund in den Nieren ist die intrakapilläre Glomerulosklerose.

Die Auswirkungen von Diabetes auf die Nieren

Symptome der Krankheit

Diabetes mellitus entwickelt sich meist allmählich. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, Frauen leiden häufiger als Männer. Diabetes-Patienten klagen über:

  • Durst (trinken Sie bis zu 6-10 Liter Flüssigkeit pro Tag) und zwingen Sie sie, nachts aufzuwachen, um Flüssigkeit zu erhalten;
  • trockener Mund
  • übermäßiges und häufiges Wasserlassen;
  • fortschreitender Gewichtsverlust trotz anhaltendem oder sogar gesteigertem Appetit;
  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistung;
  • qualvoller Hautjuckreiz (verschiedene Hautausschläge, Ekzeme, Furunkel treten auf;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund und seine Anwesenheit im Urin.
Symptome von Diabetes

Die Gesichtshaut bei Patienten mit Diabetes ist zart und rosarot gefärbt - aufgrund der Ausdehnung der Hautkapillaren. Auf den Handflächen, Fußsohlen, seltener in anderen Körperteilen, wird aufgrund der Ansammlung von Carotin im Gewebe eine Xanthodermie festgestellt. Von den Veränderungen im Herz-Kreislauf-System sollte eine relativ häufige und frühe Entwicklung von Atherosklerose angezeigt sein. Die Verletzung des Cholesterinstoffwechsels bei Diabetes und der Verzehr durch Patienten in einer großen Anzahl lipoidreicher Lebensmittel scheinen eine pathogenetische Rolle bei der Entwicklung der Krankheit zu spielen.

Sklerotische Schäden an den Arterien der unteren Extremitäten können zu Claudicatio intermittens und in Zukunft zu Brandwunden führen. Bei schwerem Diabetes mellitus wird häufig eine Hypotonie beobachtet, insbesondere bei jungen Patienten, die mit einer Abnahme des Gefäßtonus verbunden ist. Ältere, fettleibige Patienten mit großer Konstanz entwickeln Aortensklerose, Koronarsklerose mit Angina pectoris und die Entwicklung von fokalen Veränderungen im Myokard.

Von der Seite der oberen Atemwege wird aufgrund des negativen Wasserhaushalts häufig eine Trockenheit der Schleimhäute beobachtet, die zur Entwicklung entzündlicher Prozesse neigt. Diabetes-Patienten entwickeln häufig Lungentuberkulose.

Auch bei Diabetes werden zum größten Teil Veränderungen im Verdauungssystem beobachtet. Die Zunge ist hellrot, vergrößert, feucht (mit begleitender Gastritis), trocken (mit diabetischem Koma). Oft entwickeln sich Gingivitis, Alveolarpyorrhoe und progressive Zahnkaries. Die Menge an freier Salzsäure im Mageninhalt wird häufig reduziert, die exokrine Pankreasfunktion wird meist nicht verändert.

Die Leber kann beim Palpieren deutlich vergrößert und schmerzhaft sein. Eine vergrößerte Leber ist mit Fettinfiltration, Stauung und Zirrhose verbunden. Patienten mit Diabetes neigen häufiger dazu, an Blasenentzündung und Pyelitis zu erkranken, da zuckerhaltiger Urin ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Bakterien darstellt. Oft gibt es eine kleine Albuminurie und seltener eine Zylindrurie aufgrund degenerativer Veränderungen im Epithel der Nierentubuli. Nierenerkrankung

Bei interkapillärer Glomerulosklerose oder Nephrosklerose (bei Anhaftung von Bluthochdruck an Diabetes) wird eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Nieren beobachtet. Bei Nephrosklerose, die an Diabetes haftet, kann die Zuckerausscheidung durch den Urin aufgrund einer Erhöhung der Durchgängigkeitsschwelle der Nieren abnehmen. Es besteht eine scharfe Nichtübereinstimmung zwischen hoher Hyperglykämie und leichter Glykosurie.

Von der Seite des Nervensystems und der mentalen Sphäre werden eine Vielzahl von Veränderungen beobachtet. Diese beinhalten:

  1. Parästhesie verschiedener Körperbereiche;
  2. Neuralgie;
  3. toxische Polyneuritis;
  4. pseudotubetische Störungen (unsicherer Gang, Absenkung der Kniereflexe, träge Reaktion der Pupillen auf Licht usw.);
  5. psychische Störungen (können sich in Form von Depressionen und Psychosen manifestieren, deren ursächlicher Zusammenhang mit der Grunderkrankung nicht allgemein anerkannt ist).

Von der Seite der Augen werden am häufigsten mit Diabetes mellitus beobachtet:

  1. Katarakt;
  2. diabetische Retinitis (Retinopathie).

Diabetischer Katarakt betrifft normalerweise beide Augen; Die Insulintherapie beschleunigt die Reifung. Die diabetische Retinitis verläuft progressiv und wird vor 10 bis 15 Jahren bei Diabetes mit großer Konstanz beobachtet, häufig in Verbindung mit peripheren Nervenschäden.

In Anbetracht des Krankheitsbildes und der Wirksamkeit der Therapie ist es üblich, drei Formen von Diabetes zu unterscheiden:

Wenn es möglich ist, Glykosurie und Hyperglykämie zu beseitigen und die Leistungsfähigkeit des Patienten allein durch diätetische Maßnahmen wiederherzustellen, werden solche Formen der Krankheit als Lunge klassifiziert. Bei mittelschweren Formen von Diabetes beseitigt die kombinierte Diät-Insulin-Therapie die Hauptsymptome der Krankheit und stellt die Arbeitsfähigkeit des Patienten wieder her. Schwerer Diabetes umfasst Fälle, in denen selbst eine kontinuierliche Insulinersatztherapie gegen eine Diät die Gefahr von Komplikationen im Zusammenhang mit diabetischen Stoffwechselstörungen nicht ausschließt.

Die schwerwiegendste und gefährlichste Komplikation bei Diabetes ist ein diabetisches Koma. Zu den Faktoren, die die Entwicklung eines Komas auslösen, gehören geistige und körperliche Traumata, akute Infektionskrankheiten, chirurgische Eingriffe usw. Das diabetische Koma tritt normalerweise bei hohem Blutzucker auf, aber Hyperglykämie ist nicht die Ursache des Komas. Die Grundlage für die Entwicklung eines diabetischen Komas ist eine scharfe Verletzung des Fettstoffwechsels mit der Ansammlung von unteroxidierten Produkten (Ketonkörpern) und einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung Azidose, was zu einer schweren Vergiftung des Körpers, vor allem des Zentralnervensystems, führt.

Einem diabetischen Koma geht normalerweise ein sogenannter vorkomatöser Zustand voraus, der durch starke Schwäche, Schläfrigkeit, erhöhten Durst, verminderten Appetit, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel gekennzeichnet ist. In der Zeit vor dem Koma tritt aufgrund einer starken Dehydration des Körpers ein schneller Gewichtsverlust auf. In der ausgeatmeten Luft riecht es nach Aceton (ähnelt dem Geruch von eingeweichten Äpfeln), Aceton, Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure. Zucker befindet sich im Urin. Der Blutzucker übersteigt normalerweise 300 mg%.

Wenn der Patient die Behandlung nicht begonnen hat, nehmen alle Symptome zu und es entsteht ein diabetisches Koma.
Bei einem diabetischen Koma sind die Gesichtszüge scharfe, trockene, schuppige Haut und rissige Lippen. Augäpfel sind hypoton (fühlen sich weich an). Der Muskeltonus ist stark reduziert. Der Puls ist häufig, klein, der Blutdruck ist niedrig. Der Atem ist selten, tief, laut (Kussmaul), in der ausgeatmeten Luft riecht es scharf nach Aceton. Zunge trocken, manchmal überlagert; Oft wird Erbrechen beobachtet, was die Dehydration weiter verstärkt. Die Zuckermenge im Blut liegt über 400 mg% und kann manchmal 1000 mg% erreichen..

Die Reservealkalität des Blutes ist aufgrund von Ketonämie verringert. Glykosurie und Ketonurie nehmen zu. Die Menge an Reststickstoff im Blut steigt auf 60 mg% oder mehr. Die Körpertemperatur im diabetischen Koma liegt normalerweise unter 36 ° C. Neutrophile Leukozytose entwickelt sich im peripheren Blut mit einer Verschiebung der Formel nach links. Die Prognose für moderne Therapiemethoden ist in den meisten Fällen günstig, wenn die Behandlung in den ersten 12 Stunden nach der Entwicklung des Komas beginnt.

Differenzialdiagnose

Die Diagnose von Diabetes mit entsprechenden Beschwerden, Glykosurie und Hyperglykämie ist nicht schwierig. Es ist viel schwieriger, latente Formen von Diabetes mellitus zu diagnostizieren, die bei unbedeutender, oft intermittierender Glykosurie auftreten, ohne eine Hyperglykämie beim Fasten zu haben.

In solchen Fällen sollte man sich der kleinen Symptome von Diabetes mellitus (Juckreiz der Haut, Furunkulose, Gingivitis, Alveolarpyorrhoe, früher Katarakt) bewusst sein und für den differenziellen diagnostischen Zweck die Zuckerkurve nach Glukosebelastung bestimmen. Glykosurie wird nicht nur bei Diabetes mellitus beobachtet, sondern auch bei übermäßigem Verzehr von zuckerhaltigen Substanzen (Verdauungsglykosurie), wodurch die Durchgängigkeitsschwelle der Nieren für Zucker (Nierenglykosurie) während der Schwangerschaft (schwangere Glykosurie) gesenkt wird..

Bei Verdauungsglykosurie ist die Zuckermenge im Urin sehr gering (nur eine qualitative Reaktion ist positiv oder nur Zehntel Prozent werden mit einem Saccharimeter bestimmt). Mit dem ernährungsbedingten Ursprung der Glykosurie sind Nüchternblutzucker und Zuckerkurve normal.

Eine Nierenglykosurie (Nieren-Diabetes) wird beobachtet, wenn die Durchgängigkeitsschwelle der Nieren für Zucker gesenkt wird (normalerweise entspricht dies 180 mg% Blutzucker). Bei Nieren-Diabetes erreicht die Glykosurie nicht die Dimensionen wie bei der Bauchspeicheldrüse. Das Ausmaß der Glykosurie bei Nieren-Diabetes hängt nicht von der Menge der verabreichten Kohlenhydrate ab. Nüchternblutzucker und Zuckerkurve nach Glukosebelastung sind normal. Der Verlauf von Nieren-Diabetes ist günstig.

Die Glykosurie schwangerer Frauen sollte als eine der Arten der Nierenglykosurie angesehen werden. Nach der Geburt verschwindet diese Krankheit. In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit, eine Differentialdiagnose zwischen Diabetes und Bronzediabetes (Hämochromatose) durchzuführen, die durch eine Triade von Zeichen gekennzeichnet ist:

  • Pigmentierung der Haut von gelbbraun nach bronze durch Ablagerung von eisenhaltigem Pigment - Hämosiderin sowie Hämofuscin, Melanin;
  • Leberzirrhose und Bauchspeicheldrüse;
  • Diabetes mellitus, der sich in etwa 70% der Fälle bis zum Ende der Krankheit entwickelt.

Krankheitsprognose

Die Prognose für das Leben und die Arbeitsfähigkeit hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung, verschiedenen Komplikationen und der Behandlung ab. Laut Statistik nahm die Mortalität durch hyperglykämisches Koma nach Einführung der Insulinbehandlung stark ab. Derzeit sind die Folgen der Atherosklerose (Myokardinfarkt, Hirnthrombose) die häufigste Todesursache. Bei einer leichten bis mittelschweren Schwere der Erkrankung bleiben die Patienten lange Zeit operativ, wenn das Arbeitsregime und die Behandlung ordnungsgemäß organisiert sind.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen beschränken sich auf die Beseitigung von Nervenschocks, übermäßigem Essen im Allgemeinen und raffinierten Zuckerprodukten im Besonderen. Von großer Bedeutung für die Prävention von Diabetes sind Faktoren, die den Einsatz von Kohlenhydraten erhöhen, wie z. B. leichte Sportarten, therapeutische Übungen und allgemeine Hygiene bei ausreichender körperlicher Aktivität.

Wenn Sie diese Symptome bei sich selbst finden, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Die Lösung des Problems in den Anfangsstadien der Entwicklung wird dazu beitragen, den Behandlungsverlauf zu vereinfachen oder zu minimieren.

Die ersten Anzeichen von Diabetes: Wie man Frauen und Männer frühzeitig erkennt

Diabetes mellitus (DM) ist eine chronische endokrine Erkrankung, die sowohl Erwachsene als auch Kinder betrifft. Es entwickelt sich aufgrund eines absoluten oder relativen Insulinmangels, der zu einem Anstieg des Blut- und Uringlukosespiegels führt..

Wie Sie wissen, gibt es Typ-1-Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig). Es gibt andere Formen der Krankheit - schwangerer Diabetes, Diabetes, verursacht durch Infektionen oder Medikamente, andere endokrine Pathologien.

Das ist interessant! Diabetes betrifft nicht nur Menschen, sondern auch Tiere.

Wie man Diabetes frühzeitig an Symptomen bei Frauen ohne Tests erkennt?

DM ist eine häufige Krankheit, aber nicht jeder kennt ihre Diagnose. Sehr oft wird Diabetes versehentlich diagnostiziert, beispielsweise während der Blutspende während der medizinischen Untersuchung.

Bei Frauen sind die Anzeichen der Krankheit stärker ausgeprägt als bei Männern. Dies ist auf die strukturellen Merkmale des Hormonsystems zurückzuführen.

Es gibt eine Reihe von Symptomen, bei denen Diabetes vermutet werden kann, ohne eine spezielle Analyse zu bestehen:

  • eine starke Gewichtsveränderung (sowohl Abnahme als auch Zunahme);
  • ständiger Durst;
  • gesteigerter Appetit;
  • häufiges Wasserlassen
  • Sichtprobleme;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Juckreiz der Geschlechtsorgane und des Anus;
  • Schlafstörungen.

Bei einer Frau sollte Diabetes diagnostiziert werden, wenn sie häufig Soor hat, der schwer zu behandeln ist und ständig auftritt.

Übermäßige Blässe der Haut und der Schleimhäute kann ein Zeichen für eine Störung des Hormonsystems sein..

Äußerlich sieht der Patient erschöpft aus, Atemnot kann auch in einem ruhigen Zustand auftreten.

Einige Frauen stellten fest, dass bei voller Blase Schmerzen zu spüren sind. Symptome des Zentralnervensystems sind möglich - Schwindel, verminderte Aktivität, Koordinationsstörungen, Müdigkeit, häufige Stimmungsschwankungen.

Wichtig! Der Geruch von Aceton aus dem Mund ist das Hauptzeichen für Diabetes, der bei allen Patienten unabhängig vom Geschlecht beobachtet wird.

Anzeichen von Diabetes bei Männern und Kindern

Männer werden seltener krank als Frauen, aber die Krankheit selbst ist schwerer.

Für Diabetes sind charakteristisch:

  • erektile Dysfunktion;
  • Probleme mit der Ejakulation;
  • starkes Schwitzen;
  • eine starke Gewichtsabnahme oder eine Zunahme des Körpergewichts, die nicht mit Ernährung und Sport zusammenhängt;
  • schneller Haarausfall am Kopf;
  • juckende Haut;
  • trockene Haut.

Auch häufige Symptome sind charakteristisch für Diabetes bei Männern - Durst, häufiges Wasserlassen, ein ausgeprägter Acetongeruch.

Neben den allgemeinen Symptomen gibt es eine Reihe von Anzeichen für die Früherkennung von Diabetes bei Kindern:

  • Stuhlstörungen (Verstopfung oder umgekehrt häufiger Durchfall);
  • Übelkeit und Erbrechen ohne andere Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung oder einer Virusinfektion;
  • Kopfschmerzen;
  • Soor bei Mädchen;
  • geistiges Ungleichgewicht, ausgedrückt in häufigen Stimmungsschwankungen.

Gefährliche Symptome von Diabetes bei einem Kind, die einen sofortigen Notruf erfordern:

  • unaufhörliches Erbrechen;
  • Geruch von Aceton;
  • Atembeschwerden
  • Herzrhythmusstörung;
  • Blässe der Haut;
  • Lethargie, Bewusstlosigkeit.

Es kommt vor, dass ein Kind nach dem Essen träge wird und sich nicht gut fühlt. Es kann auch eine Krankheit signalisieren..

Das Symptom ist auf Kohlenhydrate zurückzuführen, die einen Anstieg des Blutzuckers hervorrufen.

Nach einer Weile wird der Zustand ausgeglichen und das Kind fühlt sich wieder gut, genau bis zur nächsten Mahlzeit.

Beachten Sie! Wenn das Kind früher gegenüber Süßigkeiten gleichgültig war und es jetzt wie von Zucker abhängig geworden ist, kann dies auch ein Zeichen für Diabetes sein.

Die ersten Anzeichen von Diabetes bei Frauen nach 50 Jahren

50+ ist das häufigste Alter für die Erkennung von Diabetes bei Frauen. Die allerersten Manifestationen der Krankheit, die nicht ignoriert werden sollten:

  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistung sind mit zerebraler Hypoxie verbunden;
  • Schwere in den Beinen, das Auftreten von trophischen Geschwüren tritt aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gewebes auf;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion aufgrund von Sauerstoffmangel in den Zellen;
  • Müdigkeit nach dem Essen wird durch die Freisetzung von Zucker in das Blut ausgelöst;
  • hoher Blutdruck in Verbindung mit Blutviskosität und hohem Cholesterinspiegel;
  • Verlangen nach Junk Food aufgrund einer Störung des Stoffwechsels;
  • häufige Infektionen des Urogenitalsystems;
  • schlechte Wundheilung.

Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, steigt nach 40 Jahren. Zusätzlich zu den Gefühlen chronischer Müdigkeit und Stimmungsschwankungen sollten die folgenden Bedingungen eine Frau alarmieren:

  • Sehprobleme: verminderte Schwere, Schmerz- und Brennen, Nebel vor den Augen;
  • ein starker Anstieg der Flüssigkeitsaufnahme, Schwellung an Beinen und Gesicht;
  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • leichte Verletzungen, die zu Brüchen führen;
  • Hautläsionen;
  • häufige Infektionen und Pilzkrankheiten;
  • ungewöhnliche Hautpigmentierung;
  • Taubheitsgefühl in den Beinen.

Beachtung! Alle Symptome sind ständig vorhanden und verschwinden nach der Behandlung nicht..

Die Hauptgefahr für Diabetes nach 60 Jahren ist ein hohes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die häufig zum Tod des Patienten führen.

Wenn eine ältere Frau unter Durst leidet, weniger aktiv wird, nach dem Essen ein Gefühl der Schwere hat und ständig hohen Blutdruck hat - dies ist eine Gelegenheit, einen Zuckertest durchzuführen.

Wie schnell ist Diabetes??

Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht die richtige Menge des Hormons Insulin produziert oder der Körper nicht darauf reagiert, führt dies zu einer als Prädiabetes bezeichneten Erkrankung.

Gleichzeitig ist der Glukosespiegel im Blut höher als normal, aber nicht so hoch, dass Diabetes diagnostiziert werden kann.

Wichtig! Prädiabetes ist im Gegensatz zu Diabetes behandelbar.

Der prädiabetische Zustand ist asymptomatisch. Daher ist es wichtig, mindestens alle sechs Monate einen Glukosetest durchzuführen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Wenn Sie sich nicht mit Ihrer Gesundheit befassen, entwickelt sich Prädiabetes in 5-7 Jahren bei 50% der Patienten zu Diabetes.

Entwicklungsstadium von Diabetes:

  1. Versteckte Zeit. Der Patient hat keine spezifischen Anzeichen der Krankheit. Diabetes kann nur durch Analyse diagnostiziert werden..
  2. Stadium der expliziten Entwicklung. Es gibt allgemeine und Hauptsymptome der endokrinen Pathologie.
  3. III Stufe. Gefäßkomplikationen entwickeln sich, starke Schwankungen des Blutzuckers sind charakteristisch.
  4. IV Stadium. Es treten schwerwiegende Komplikationen auf, die zur Behinderung des Patienten führen.

DM wird auch in 3 Schweregraden (durch Fasten des Blutzuckers) unterschieden: mild (bis zu 8), mittel (8-14), schwer (14 und höher).

Beachtung! Wenn Sie den Zuckerspiegel nicht kontrollieren, die Ernährungsempfehlungen nicht befolgen und die erforderlichen Medikamente nicht einnehmen, kann sich im Stadium der Komplikationen ein diabetisches Koma entwickeln.

Was ist der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes??

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunpathologie, deren Symptom ein erhöhter Glukosespiegel im Blut ist. Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes ist es durch einen vollständigen (absoluten) Insulinhormonmangel gekennzeichnet. Am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen.

Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die sich aufgrund einer verminderten Insulinempfindlichkeit entwickelt. Früher galt es als Krankheit im Erwachsenenalter, in den letzten Jahren wurde es jedoch bei Jugendlichen und Kindern festgestellt.

Eine Tabelle, die hilft, die Unterschiede zwischen den Arten von Diabetes zu verstehen:

SYMPTOMTYP 1 TYPTYP 2 TYP
KrankheitsentwicklungSchnellAllmählich
PatientengewichtRate oder AbnahmeFettleibigkeit
Schwere der ZeichenHellMäßig oder schwach
BlutzuckerMehr als 20Selten stark erhöht
Antikörper gegen Pankreaszellen im Blutes gibtNein
UrinacetonHäufigerSelten bestimmt
Der Insulinspiegel und das VerbindungspeptidUnter dem NormalwertGefördert, selten normal

Ein weiterer Unterschied zwischen Typ-1-Diabetes besteht darin, dass die Behandlung nur durch Injektion von Insulin möglich ist. Während für die Behandlung von Typ-2-Diabetes Medikamente verschrieben werden können, die die Insulinsensitivität erhöhen, die Produktion steigern und die Absorption von Glukose im Verdauungstrakt verringern.

Wie zu verstehen, dass Sie Typ-2-Diabetes haben?

Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes kann mehrere Jahre dauern. Einige Menschen vermuten nicht einmal eine schwere Krankheit..

Wenn Sie jedoch sorgfältig auf Ihre Gesundheit und die Signale des Körpers achten, können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen.

So bestimmen Sie Typ-2-Diabetes bei sich selbst:

  • drastisch erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, und dies ist kein vorübergehendes Phänomen;
  • ständiges Verlangen nach Wasserlassen;
  • schlechte allgemeine Gesundheit - Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, während sich die Arbeitsfähigkeit auch nach einer guten Pause nicht normalisiert;
  • Veränderungen des Sehvermögens können ein Symptom für eine Schädigung der Netzhaut aufgrund von Diabetes sein.
  • ein ständiges Hungergefühl, auch nach einer vollen Mahlzeit;
  • ungewöhnliche Hautprobleme - Hautausschläge, Juckreiz, Pigmentierung;
  • lange Wundheilung, auch nach gewöhnlichen Schnitten;
  • verminderte Immunität;
  • Muskelschwäche;
  • scharfe Gewichtszunahme.

Es gibt eine Meinung, dass das Verlangen nach Süßigkeiten ein Zeichen von Diabetes sein kann. Es ist nicht so. Tatsache ist, dass Typ-2-Diabetes häufig bei Menschen auftritt, deren Ernährung hauptsächlich aus schnellen Kohlenhydraten besteht.

Nach der Diagnose muss der Patient weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen, weshalb ein Verlangen nach Süßigkeiten besteht. Vielmehr sollte es als psychologisches Problem angesehen werden..

Faktoren, die die Entwicklung von Diabetes auslösen

Typ 1 und Typ 2 Diabetes haben unterschiedliche Entwicklungsursachen, daher müssen sie separat beschrieben werden.

Typ 1 Diabetes kann verursachen:

  • Vererbung;
  • Angst oder Stress;
  • Viren
  • Medikamente;
  • Verletzungen und Operationen an der Bauchspeicheldrüse;
  • Störungen im System der Enzymbildung;
  • angeborene Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

Bei Typ-2-Diabetes ist Fettleibigkeit der Hauptimpuls für die Entwicklung der Krankheit. Selbst bei einer kleinen Abweichung von der Norm ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erhöht.

Andere Risikofaktoren: Bluthochdruck, Herz- und Gefäßerkrankungen, Pankreatitis, endokrine Pathologien, Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt, Alkoholismus, Alter über 40, Leben in einem Gebiet mit hoher Strahlenbelastung.

Beachtung! Glutenfreie Menschen, die nicht an Zöliakie leiden, erhöhen ihr Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Wie man die Entwicklung von Diabetes verhindert und stoppt?

Um Diabetes vorzubeugen, ist es wichtig, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und einfache vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Zuckeraufnahme reduzieren;
  • Sport treiben;
  • das Trinkschema einhalten;
  • normales Gewicht halten;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • sich an die Grundlagen der richtigen Ernährung halten;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Stress vermeiden;
  • Schlafstandards einhalten;
  • Machen Sie regelmäßig eine Blutuntersuchung auf Zucker.

Es gibt Hinweise darauf, dass das Essen einiger Gewürze dazu beiträgt, die Krankheit zu vermeiden. Zum Beispiel hemmt Kurkuma die Entwicklung von Diabetes und Berberitze senkt den Blutzucker.

Wenn bei dem Patienten ein prädiabetischer Zustand diagnostiziert wird, ist es in 50% der Fälle möglich, die Gesundheit vollständig wiederherzustellen. Ändern Sie dazu Ihr Leben.

Bewegen Sie sich mehr, essen Sie ausgewogen, erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme, essen Sie häufig in kleinen Portionen, verhindern Sie Hunger - diese einfachen Maßnahmen helfen, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Beachtung! Die beste vorbeugende Maßnahme für jede Krankheit ist die regelmäßige ärztliche Untersuchung und die rechtzeitige Durchführung einfacher Tests..

Im Jahr 2016 wurde festgestellt, dass etwa 415 Millionen Menschen an Diabetes leiden. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, muss jeder von uns die Hauptsymptome der Krankheit kennen, sich rechtzeitig einer medizinischen Untersuchung unterziehen und die Alarmsignale seines Körpers nicht ignorieren.

Elena

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Diabetes mellitus

Unter Diabetes mellitus verstehen Spezialisten eine Reihe von Erkrankungen des endokrinen Typs, die sich vor dem Hintergrund einer Insuffizienz im menschlichen Körper entwickeln, dem Hormon der Peptidgruppe, das in den Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Oft ist ein chronisches Problem durch einen Anstieg des Blutzuckers, mehrere systemische Störungen aller wichtigen Stoffwechselarten gekennzeichnet.

Äußere Manifestationen von Diabetes mellitus (DM), insbesondere ständiger intensiver Durst und Flüssigkeitsverlust, waren bereits vor unserer Zeit bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich die Vorstellungen über die Krankheit bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts dramatisch verändert, als auf theoretischer und experimenteller Ebene die wahren Ursachen und Mechanismen der Pathologie geklärt wurden und Medikamente auf der Basis von gereinigtem Peptidhormon aus Rindern unterstützt wurden.

Medizinische Statistiken der letzten Jahre zeigen, dass die Zahl der Menschen mit Diabetes rapide zunimmt und die arithmetische Progression zunimmt. Mehr als 250 Millionen offiziell registrierte Fälle auf der ganzen Welt werden durch dreimal so viele Fälle der Weltbevölkerung ergänzt, wobei die nicht diagnostischen Formen der Krankheit berücksichtigt werden. Inoffiziell ist Diabetes seit Anfang der 2000er Jahre zu einem universellen medizinischen und sozialen Problem geworden..

Arten von Diabetes

Die moderne Medizin unterteilt Diabetes in mehrere grundlegende Kategorien.

Die Haupttypen

Diabetes Typ 1

Es wird oft als jugendlicher Diabetes bezeichnet, aber gleichzeitig wird das Problem nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei Menschen unterschiedlichen Alters festgestellt. Es ist durch eine großflächige Zerstörung von Beta-Zellen in absoluten Zahlen gekennzeichnet, wodurch ein lebenslanger Insulinmangel entsteht. Es tritt bei jedem zehnten Patienten auf, bei dem Diabetes mellitus diagnostiziert wird. Im Gegenzug kann es eine Autoimmunität haben, die der zweiten Art von Diabetes ähnelt, jedoch etymologische Anzeichen der ersten aufweist, sowie eine heterogene nicht immune Komponente. Wie oben erwähnt, wird Typ-1-Diabetes am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen festgestellt.

Typ 2 Diabetes

Relativer Insulinmangel aufgrund einer gestörten Hormonproduktion vor dem Hintergrund einer schwachen Stoffwechselreaktion in Kombination mit anderen pathogenen Faktoren. Sehr oft sind die grundlegenden Funktionsstörungen Defekte in der Funktionalität von Beta-Zellen, die selbst Insulin produzieren und den Blutzucker senken. Diese Art von Diabetes tritt bei der Diagnose der meisten Patienten auf, die an dem oben genannten Problem leiden (etwa 80 Prozent aller Fälle), und entwickelt sich aufgrund des Verlustes der Gewebeempfindlichkeit gegenüber dem oben genannten Pankreashormon.

Schwangerschaftsdiabetes

Pathologie bei Frauen während der Schwangerschaft mit schwerer Hyperglykämie, die in einigen Fällen nach der Entbindung verschwindet. In diesem Fall können abnormale Veränderungen der Glukosetoleranz beim fairen Geschlecht sowohl bei Diabetes jeglicher Art vor der Schwangerschaft als auch bei absolut gesunden Frauen festgestellt werden.

Andere Formen von Diabetes

Diese Liste enthält normalerweise Fälle von Diabetes mellitus, die durch Medikamente, endokrinologische Probleme, exokrine Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Insulinrezeptoranomalien, unspezifische Formen der Immunantwort sowie genetische Syndrome von Drittanbietern, die direkt mit Diabetes verbunden sind, verursacht werden.

Nach Schweregrad

  1. Einfach. Niedrige Glykämie, keine ernsthaften täglichen Zuckerschwankungen.
  2. Mittel. Die Glykämie steigt auf vierzehn mmol / l, gelegentlich wird eine Ketoazidose beobachtet, Angioneuropathien und verschiedene Erkrankungen treten regelmäßig auf.
  3. Schwer. Bei hoher Glykämie benötigen Patienten eine regelmäßige Insulintherapie.

Nach dem Grad der Entschädigung UO

  1. Kompensierter Kohlenhydratstoffwechsel. Bei einer wirksamen Behandlung sind die Testergebnisse normal..
  2. Unterkompensierte UO. Bei rechtzeitiger Therapie liegt die Glukose leicht über dem Normalwert, der Zuckerverlust im Urin beträgt nicht mehr als fünfzig Gramm.
  3. Dekompensationsphase. Trotz der komplexen Therapie ist der Zuckergehalt hoch, der Glukoseverlust beträgt mehr als fünfzig Gramm, Tests zeigen das Vorhandensein von Aceton im Urin. Hohe Wahrscheinlichkeit eines hyperglykämischen Komas.

Ursachen von Diabetes

Die Ursachen von Diabetes können sehr vielfältig sein. Das berühmteste und bedeutendste:

  1. Genetische Probleme mit Vererbung.
  2. Fettleibigkeit.
  3. Virusinfektionen (Hepatitis, Grippe, Windpocken usw.).
  4. Altersänderungen.
  5. Hohe konstante Belastung.
  6. Verschiedene Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und anderer innerer Sekretdrüsen (Krebs, Pankreatitis usw.).

Die oben genannten Faktoren sind primär - in anderen Fällen wird Hyperglykämie erst dann als wahrer Diabetes angesehen, wenn sich die grundlegenden klinischen Symptome des Problems oder Komplikationen des diabetischen Spektrums manifestieren.

Symptome von Diabetes

Die Hauptsymptomatik der Krankheit verläuft chronisch langsam und kann nur in sehr seltenen Fällen in einem starken Anstieg der Glukose bis zum Koma ausgedrückt werden.

Die Hauptmerkmale in der ersten Stufe

  1. Trockener Mund.
  2. Ständiger Durst.
  3. Häufiges Wasserlassen mit einer Zunahme des täglichen Volumens der ausgeschiedenen Flüssigkeit.
  4. Trockene Haut, manchmal Juckreiz.
  5. Plötzliche Veränderungen des Körpergewichts, das Auftreten oder Verschwinden von Körperfett.
  6. Hypoaktive Wundheilung, häufiges Auftreten von Abszessprozessen an Weichteilen.
  7. Starkes Schwitzen.
  8. Schwacher Muskeltonus.

Die Hauptsymptome von kompliziertem Diabetes

  1. Kopfschmerzen mit partiellen neurologischen Symptomen.
  2. Sehbehinderung.
  3. Bluthochdruck.
  4. Verminderte Empfindlichkeit der Haut und der Arme oder Beine.
  5. Intermittierende Schmerzen im Herzen (Brustschmerzen).
  6. Ausgeprägter Geruch von Aceton in Urin und Schweiß.
  7. Schwellung im Gesicht und an den Beinen.

Diagnose

Die wichtigste diagnostische Methode zur Erkennung von Diabetes ist die Bestimmung der aktuellen und täglichen Glukosekonzentration im Blut (Bluttest auf Zucker). Als zusätzliche Position werden externe klinische Manifestationen von Diabetes in Form von Polyphagie, Polyurie, Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit berücksichtigt.

Die Diagnose eines Diabetes eines bestimmten Typs wird anhand der folgenden Analyseindikatoren gestellt:

  1. Der Nüchternblutzucker ist höher als 6,1 mmol / l und zwei Stunden nach dem Verzehr von mehr als elf mmol / l.
  2. Bei Wiederholung des Glukosetoleranztests liegt der Zuckergehalt über elf mmol / l. Glykosyliertes Hämoglobin über 6,5 Prozent.
  3. Aceton und Zucker im Urin gefunden.

Um den aktuellen Zustand des Körpers des Patienten, das Entwicklungsstadium der Krankheit und das vollständige Krankheitsbild zu bestimmen, verschreibt der Arzt zusätzlich:

  1. Blutchemie.
  2. Reberg-Test für den Grad der Nierenschädigung.
  3. Die Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung von Blut.
  4. Ultraschall, EKG.
  5. Fundusuntersuchung.
  6. Identifizierung endogener Insulinspiegel.
  7. Ultraschall, Rheovasographie, Kapillaroskopie zur Beurteilung des Ausmaßes von Gefäßerkrankungen.

Neben dem Endokrinologen, der auch Chirurg-Podologe, Augenarzt, Neuropathologe und Kardiologe ist, wird eine umfassende Diagnose für Diabetes durchgeführt.

Diabetes-Behandlung

Leider kann Diabetes nicht mit einem Medikament geheilt werden oder das Problem schnell beseitigen - nur eine komplexe Therapie zusammen mit einer Reihe von nicht medikamentösen Methoden stabilisiert den Zustand des Patienten und bestimmt seine mögliche weitere Genesung.

Grundprinzipien

Bisher gibt es keine wirksamen Methoden zur vollständigen Behandlung von Patienten mit Diabetes, und grundlegende Maßnahmen zielen darauf ab, die Symptome zu verringern und normale Blutzuckerwerte zu unterstützen. Postulierte Prinzipien:

  1. Arzneimittelkompensation.
  2. Normalisierung der Vitalfunktionen und des Körpergewichts.
  3. Behandlung von Komplikationen.
  4. Patiententraining für einen besonderen Lebensstil.

Das wichtigste Element für die Aufrechterhaltung der normalen Lebensqualität des Patienten kann als eigene Selbstkontrolle angesehen werden, vor allem durch richtige Ernährung sowie durch die ständige fortlaufende Diagnose des Blutzuckerspiegels mithilfe von Glukometern.

Medikamente zur Behandlung

  1. Zucker senkende Medikamente. Wird bei Typ-2-Diabetes als Ergänzung zur Diät-Therapie verwendet. Die am häufigsten verwendeten Sulfonylharnstoffe (Glipizid, Glimepirid) und Biguanide (Silubin, Metformin). Das Wirkprinzip dieser Medikamente basiert auf der Erhöhung der Sekretion von natürlichem Insulin und der Erzwingung der Nutzung von Glukosestrukturen durch Muskelstrukturen. Zusätzlich werden Thiazolidindione (Pioglitazon) verschrieben, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Glukose erhöhen, sowie PRH (Nateglinid), das aktiv absorbiert wird und eine starke, aber kurzfristige zuckersenkende Wirkung hat.
  2. Insulin. Die Insulintherapie wird unbedingt für Typ-1-Diabetes als Grundlage für die symptomatische Behandlung sowie als Hilfsbehandlung für die Ersatztherapie bei Typ-2-Diabetes und die Ineffizienz klassischer Maßnahmen verschrieben.
  3. Fenofibrat und Statine als lipidsenkende Therapie.
  4. ACE-Hemmer, Moxonidin zur Druckkontrolle.

Andere Methoden

  1. Körperliche Übungen mit optimaler Veränderung des Tagesrhythmus.
  2. Pankreastransplantation bei Patienten mit erworbener diabetischer Nephropathie.
  3. Langerhans Inseltransplantation zur Beseitigung von Typ-1-Diabetes.
  4. Diät-Therapie.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Alle unten aufgeführten Methoden müssen mit Ihrem Arzt vereinbart werden.!

  1. Nehmen Sie 300 Gramm geschälten Knoblauch und Petersilienwurzel sowie 100 Gramm Zitronenschale. Mischen Sie die Komponenten, indem Sie sie durch einen Fleischwolf führen, stellen Sie sie in ein Glas unter einem geschlossenen Deckel und lassen Sie sie zwei Wochen lang an einem dunklen Ort ziehen. Trinken Sie einen Teelöffel pro Tag.
  2. 1 EL. Ein Löffel Lindenblüte gießt ein Glas kochendes Wasser ein und trinkt mehrmals täglich anstelle von gewöhnlichem schwarzen Tee.
  3. Nehmen Sie 1 Esslöffel Brennnessel, ½ Tasse Erlenblätter und 2 Esslöffel Quinoa-Blätter. Gießen Sie die Mischung mit einem Liter gereinigtem Wasser, lassen Sie sie fünf Tage lang aufbrühen und verwenden Sie dann 30 Minuten vor dem Essen zweimal täglich 1 Teelöffel.
  4. Kunst. Teelöffel gehackte getrocknete Walnussblätter gießen ½ Liter gereinigtes Wasser. 15 Minuten kochen lassen, eine Stunde ziehen lassen, abseihen und dreimal täglich eine Abkochung von ½ Tasse verzehren.
  5. 100 Gramm Zimtpulver einen Liter kochendes Wasser gießen, umrühren, 200 Gramm Honig hinzufügen. Stellen Sie den Behälter 3 Stunden lang an einen kalten Ort und konsumieren Sie dreimal täglich ein Glas.

Mögliche Komplikationen bei Diabetes

Diabetes mellitus verursacht in Ermangelung einer angemessenen Kontrolle über den aktuellen Zustand des Körpers des Patienten und der erforderlichen komplexen Therapie fast immer eine Reihe von Komplikationen:

Früh

  1. Hypoglykämie aufgrund von Begleiterkrankungen, Unterernährung, Überdosierung.
  2. Ketoazidose mit Anreicherung von Plasmametaboliten von Fetten, insbesondere Ketonkörpern. Verursacht Verletzungen der Grundfunktionen des Körpers.
  3. Hyperosmolares oder milchazidotisches Koma.

Später

  1. Verschiedene Arten von Angiopathien mit anhaltender Beeinträchtigung der Gefäßpermeabilität.
  2. Retinopathie mit Schädigung der Augenretina.
  3. Umfangreiche Nephropathien, die häufig zu chronischem Nierenversagen führen.
  4. Polyneuropathien mit Verlust der Temperaturschmerzempfindlichkeit.
  5. Ophthalmopathien, einschließlich Katarakte.
  6. Eine Vielzahl von Arthropathien.
  7. Enzephalopathie mit der Entwicklung emotionaler Labilität und systemischer depressiver Veränderung des mentalen Profils.
  8. Diabetischer Fuß in Form von eitrigen und ärgerlichen nekrotischen Prozessen an diesem Körperteil, die häufig zu einer erzwungenen Amputation führen.

Diät für Diabetes

Die richtige Ernährung für Diabetes ist der Hauptfaktor für die erfolgreiche Behandlung der Krankheit. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist eine speziell entwickelte Ernährung noch wichtiger als die Insulintherapie, da sie ein separater Regulator der Lebensqualität und grundlegende Indikatoren des Körpers für leichte und mittlere Formen von Diabetes sein kann.

Die führende Rolle, die moderne Diätetik bei Patienten mit Diabetes, ermöglicht die Individualisierung des Ernährungsschemas in Abhängigkeit von Alter und Vitalindikationen. Da die Ernährung der meisten Menschen mit Diabetes jahrelang und sogar jahrzehntelang ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Ernährung ist, sollte sie nicht nur aus physiologischer Sicht nützlich sein, sondern auch Freude bereiten.

Eine der weichen, ziemlich beliebten und funktionellen Diäten ist das Ernährungssystem Tabelle 9, das Mitte des 20. Jahrhunderts von Mikhail Pevzner, dem Begründer der Diätetik der UdSSR und angesehenen Wissenschaftler, entwickelt wurde. Es ist für Menschen mit Diabetes jeglicher Art geeignet, die ein normales oder leicht erhöhtes Gewicht haben und Insulin in kleinen Dosen von höchstens 30 Einheiten erhalten.

Die Einhaltung der Diät ist für Patienten mit Typ-1-Diabetes von entscheidender Bedeutung, da eine falsche Ernährung auch kurzfristig zu einem glykämischen Koma führen und sogar zum Tod führen kann. Bei Typ-2-Diabetikern verbessert eine systematische Ernährung die Lebensqualität und beeinträchtigt die Heilungschancen erheblich.

Eines der Grundkonzepte in der Diätetik für Diabetes ist eine Broteinheit, in der Tat ein Maß für die Ernährung in Höhe von 10-12 Gramm Kohlenhydraten. Aufgrund der großen Anzahl speziell gestalteter Tabellen, die in separate Gruppen unterteilt sind (Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Universalprodukte), in denen der XE-Index für verschiedene Produkte angegeben ist, kann der Patient seine Ernährung so wählen, dass die Anzahl der Broteinheiten pro Tag äquivalent ist. einzelne Komponenten variieren und innerhalb derselben Gruppe ersetzen.

Power Mode und Basismodell

Den Patienten wird empfohlen, 6 Mal am Tag zu essen und die Kohlenhydrate gleichmäßig in getrennten Mahlzeiten zu verteilen. Die tägliche chemische Zusammensetzung der Diät umfasst Kohlenhydrate (etwa dreihundert Gramm als Polysaccharide), Proteine ​​(einhundert Gramm), Fette (80 Gramm, von denen ein Drittel pflanzlich ist), Natriumchlorid (12 Gramm) und freie Flüssigkeit bis zu eineinhalb Liter. Gesamtkalorien pro Tag - bis zu 2,5 Tausend kcal.

Süßigkeiten sind völlig ausgeschlossen (ersetzt durch Sorbit), extraktive Substanzen werden mäßig verwendet. Eine erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen sowie lipotronen Substanzen und Vitaminen wird empfohlen..

  1. Suppen Milchprodukte mit Grieß, Nudeln sowie fettigen und starken Milchprodukten werden nicht empfohlen. Fettarmes Fleisch und Fisch empfohlen.
  2. Brot und verwandte Produkte. Puffs und Brötchen werden nicht empfohlen. Empfohlen gehackt, Roggen bis zu 300 g / Tag.
  3. Fleisch. Alle Arten von Würstchen und Würstchen, Konserven, anderen verarbeiteten Lebensmitteln, fetthaltigen Sorten von Schweinefleisch, Rindfleisch und Geflügel sind verboten. Fettarmes gekochtes oder gedämpftes Fleisch wird empfohlen.
  4. Ein Fisch. Konserven, fetthaltige Sorten von Produkten, Kaviar sind ausgeschlossen. Fettarmer gekochter oder gebackener Fisch wird empfohlen.
  5. Milchprodukte. Sahne, süßer und fetter Quark, gesalzener Käse sind verboten. Sauermilch, fettarmer Käse, fettarme Milch werden empfohlen.
  6. Die Eier. Mit Ausnahme des Eigelbs können Sie Proteine ​​und weichgekochte Eier essen - nicht mehr als 1 pro Tag.
  7. Gemüse. Essiggurken und Essiggurken sind ausgeschlossen. Empfohlenes Gemüse mit weniger als fünf Prozent Kohlenhydraten - Kürbis, Tomaten, Auberginen, Gurken, eine begrenzte Anzahl Kartoffeln.
  8. Süßigkeiten, Obstnahrungsmittel. Süßigkeiten, Zucker, Eis aller Art, Feigen, Rosinen, Datteln, Bananen sind ausgeschlossen. Geschmorte Früchte, süß-saure Beeren und Früchte erlaubt.
  9. Snacks Empfohlene Meeresfrüchtesalate, Vinaigrettes, Gemüsekaviar, Mischungen aus frischem Gemüse.
  10. Gewürze und Saucen. Fett und würzig sind verboten. Gemüse erlaubt.
  11. Getränke. Süße Säfte und Lagersäfte, alkoholfreie Getränke auf Zuckerbasis sind ausgeschlossen. Tee erlaubt, begrenzter Kaffee mit Milch, Hagebuttengetränk, Gemüsesäfte.
  12. Fette. Kulinarik und Fleisch verboten.

Beispielmenü für die Woche

Das unten angegebene wöchentliche Menü ist nicht streng. Einzelne Komponenten müssen innerhalb derselben Produktgruppen ausgetauscht werden, wobei der grundlegende konstante Indikator für die täglich verwendeten Broteinheiten beibehalten werden muss.

  1. Tag 1. Frühstück mit Buchweizen, fettarmem Hüttenkäse mit 1 Prozent Milch und einem Hagebuttengetränk. Zum Mittagessen ein Glas 1 Prozent Milch. Wir essen zu Mittag mit Kohlsuppe, gekochtem Fleisch mit Fruchtgelee. Snack - ein paar Äpfel. Zum Abendessen kochen wir Kohlschnitzel, gekochten Fisch sowie Tee.
  2. Tag 2. Frühstück mit Perlgerstenbrei, einem weichgekochten Ei, Krautsalat. Zum Mittagessen ein Glas Milch. Wir essen Kartoffelpüree, Gurke, gekochte Rinderleber und Trockenfruchtkompott. Nachmittags Fruchtgelee. Zum Abendessen reicht ein Stück gekochtes Hähnchen, garnierter Kohl und Tee. Zweites Abendessen - Kefir.
  3. Tag 3. Zum Frühstück - fettarmer Hüttenkäse mit fettarmer Milch, Haferflocken und Kaffeegetränk. Mittagessen - ein Glas Gelee. Wir essen ohne Fleisch, gekochtes Hähnchen und Buchweizen zu Mittag. Machen Sie einen Nachmittagssnack mit zwei ungesüßten Birnen. Wir essen mit Vinaigrette, einem gekochten Ei und Tee zu Abend. Vor dem Schlafengehen können Sie ein wenig Joghurt essen..
  4. Tag 4. Zum Frühstück bereiten wir Buchweizenbrei, fettarmen Hüttenkäse und ein Kaffeegetränk zu. Das zweite Frühstück ist ein Glas Kefir. Bereiten Sie zum Mittagessen Kohlsuppe zu, kochen Sie ein Stück fettarmes Rindfleisch in Milchsauce und ein Glas Kompott. Wir haben einen Nachmittag 1-2 kleine Birnen. Abendessen Kohlschnitzel und gekochter Fisch mit Tee.
  5. Tag 5. Zum Frühstück bereiten wir eine Vinaigrette (wir verwenden keine Kartoffeln) mit einem Teelöffel Pflanzenöl, einem gekochten Ei und einem Kaffeegetränk mit einer Scheibe Roggenbrot und Butter zu. Zum Mittagessen zwei Äpfel. Wir essen mit Sauerkraut mit gedünstetem Fleisch und Erbsensuppe zu Mittag. Zum Nachmittagstee bzw. Abendessen frisches Obst und gekochtes Hähnchen mit Gemüsepudding und Tee. Vor dem Schlafengehen können Sie Joghurt konsumieren.
  6. Tag 6. Frühstück - ein Stück magerer Eintopf, Hirsebrei und ein Kaffeegetränk. Für ein zweites Frühstück können Sie eine Abkochung Weizenkleie essen. Wir haben mittags gekochtes Fleisch, Fischsuppe und mageres Kartoffelpüree. Trinken Sie nachmittags ein Glas Kefir. Zum Abendessen Haferflocken und Quark mit Milch (fettarm) kochen. Vor dem Schlafengehen können Sie einen Apfel essen.
  7. Tag 7. Frühstück mit Buchweizenbrei mit hart gekochtem Ei. Sie können vor dem Mittagessen ein paar Äpfel essen. Zum Mittagessen - Rinderschnitzel, Gerste und Gemüsesuppe. Wir haben Nachmittagstee mit Milch und Abendessen mit gekochtem Fisch und gedämpften Kartoffeln sowie Gemüsesalat mit Tee. Vor dem Schlafengehen können Sie ein Glas Kefir trinken.

Diabetes-Prävention

Leider kann der Haupttyp von Diabetes (Typ 1) auch bei einem praktisch gesunden Menschen auftreten, da die Hauptfaktoren für seine Entwicklung Vererbung und Virusinfektionen sind. Typ-2-Diabetes, der hauptsächlich auf einen abnormalen Lebensstil zurückzuführen ist, kann und sollte im Voraus verhindert werden.

Die folgenden Postulate sind normalerweise in der Liste der grundlegenden Maßnahmen und vorbeugenden Maßnahmen gegen das Auftreten von Diabetes mellitus enthalten:

  1. Normalisierung des Körpergewichts.
  2. Richtige fraktionierte Ernährung mit leicht verdaulichen Fetten und Kohlenhydraten.
  3. Regelmäßig dosierte körperliche Aktivität.
  4. Kontrollieren Sie gegebenenfalls den Fettstoffwechsel und den Bluthochdruck.
  5. Systematische Kontrolle der Lebensqualität bei guter Erholung.
  6. Regelmäßige antivirale Prophylaxe bei Epidemien.
  7. Multivitaminaufnahme.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Druck 140 bis 70 - was bedeutet das??

Viele Indikatoren unseres Körpers können anhand ihrer Werte für die Gesundheit gemessen und beurteilt werden. Der Blutdruck ist ein solcher Indikator. Im Folgenden werden wir versuchen, dieses Thema zu verstehen und solche Fragen zu beantworten: Druck 140 bis 70 - was bedeutet das und wie damit umzugehen ist?

Erhöhte Monozyten im Blut

Monozyten sind erhöht (Monozytose) - dies ist ein Überschuss der zulässigen Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut, was auf physiologische Gründe zurückzuführen sein kann oder ein Zeichen für einen bestimmten pathologischen Prozess sein kann.