Schwangerschaft und Rheuma

Die Schwangerschaft ist eine freudige, aber gleichzeitig ziemlich schwierige Zeit im Leben jeder Frau. Besonders wenn es von verschiedenen Krankheiten, zum Beispiel Rheuma, überschattet wird. Aber Sie sollten niemals im Voraus in Panik geraten - es ist besser, zuerst zu verstehen, was es ist und welche Behandlung in solchen Fällen für eine Schwangerschaft verschrieben wird.

Was ist Rheuma und was ist es während der Schwangerschaft gefährlich?

Rheuma ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich das Herz-Kreislauf-System und die Organe des Bewegungsapparates betrifft. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist eine rheumatische Herzkrankheit oder mit anderen Worten ein Rheuma des Herzens (die häufigste Komplikation nach einer Infektionskrankheit), die alle Schichten der Herzmembranen betrifft.

Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche, nicht ältere Menschen, wie allgemein angenommen wird. In Gefahr - Menschen mit einer Vererbung im Alter von 7 bis 15 Jahren.

Für schwangere Frauen ist Rheuma kein Scherz. In den frühen Stadien kann eine Verschlimmerung dieser Krankheit eine Fehlgeburt oder einen Defekt in der Bildung des Fötus hervorrufen. Wenn sich die Krankheit später manifestiert, können Komplikationen auftreten:

  • Unterernährung, Hypoxie, beeinträchtigte fetale Entwicklung und sogar intrauteriner Tod;
  • Thrombophlebitis (Entzündung der inneren Venenwand unter Bildung eines Thrombus);
  • Ödeme und Lungeninfarkt;
  • vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser oder die Gefahr des Erstickens des Fötus oder des Schwangerschaftsabbruchs;
  • Präeklampsie (späte Toxikose);
  • Dekompensation (Störung der Arbeit eines Organs oder Organsystems), die das Leben einer Frau gefährden kann;
  • In einigen Fällen besteht die Gefahr eines plötzlichen Todes während oder nach der Geburt.

Wissen Sie? "Rheuma" bedeutet in der Übersetzung aus dem Altgriechischen "Fluss, Fluss". Das heißt, der Name der Krankheit kann wörtlich als Ausbreitung über den Körper verstanden werden.

Gründe für das Erscheinen

Eine Verschlechterung des Rheuma wird bei etwa 20% der schwangeren Frauen beobachtet. Und dies geschieht am häufigsten im Frühstadium, da in dieser Zeit die Immunität der Frau geschwächt ist. Die Ursachen für die Manifestation der Krankheit sind wie folgt:

  • Vererbung;
  • Übertragung einer Infektionskrankheit: Mandelentzündung, Scharlach, Pharyngitis usw.;
  • allergische Reaktion im Zusammenhang mit Streptokokkenerkrankungen.

Schwangere sollten die Faktoren nicht vergessen, die eine Exazerbation hervorrufen. Diese beinhalten:

  • Stress
  • Unterkühlung;
  • Unterernährung;
  • viel Zeit in der Sonne verbracht;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • verminderte Immunität in der frühen Schwangerschaft.

Klinische Manifestationen

Möglicher Rheuma ist eine Überlegung wert, wenn Sie das Gefühl haben:

  • Schmerzen im Herzen, Gelenken;
  • Herzklopfen, Atemnot;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Appetitverlust;
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Veränderung des Wohlbefindens ist nicht zum Besseren.

Lesen Sie auch über weibliche Krankheiten wie Uterusmyome, Leukoplakie, Erosion und Dysplasie des Gebärmutterhalses, chronische Endometritis, Metroendometritis, chronische Metroendometritis. Natürlich bedeuten diese Symptome nicht unbedingt, dass Sie Rheuma haben, aber Sie können sie nicht ignorieren, insbesondere während der Schwangerschaft. Besser einem Spezialisten erscheinen.

Untersuchungen und Diagnosen

Nur ein Spezialist kann und sollte Rheuma anhand von Untersuchungsergebnissen wie einem Elektrokardiogramm (EKG) und einem Ultraschall (Ultraschall) des Herzens diagnostizieren. Darüber hinaus muss die Frau folgende Tests bestehen:

  • Sialic Test;
  • Bluttest auf weiße Blutkörperchen und ESR;
  • Blutbiochemie für C-reaktives Protein, a2-Globulin, Hexose, Hydroxyprolin-Ceruloplasmin, Seromucoid usw.;
  • Diphenylaminreaktion usw..

Wichtig! Es ist sehr wichtig, Rheuma in den ersten Monaten der Schwangerschaft zu identifizieren! Wenn nach Feststellung von Rheuma beschlossen wurde, das Baby zu retten, wird der Frau eine ganze Behandlung verschrieben. Für eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt muss diese eingehalten werden, wobei die regelmäßigen Untersuchungen durch einen Spezialisten nicht zu vergessen sind. Es ist ratsam, während der Schwangerschaft mindestens zweimal ins Krankenhaus zu gehen.

Merkmale der Behandlung in der "interessanten" Zeit

Es ist ein Muss, um Rheuma zu behandeln! Andernfalls gefährden Sie sowohl das Leben Ihres Kindes als auch Ihr eigenes. Zuerst müssen Sie den Grad der Krankheit herausfinden, was der Arzt tun wird, und auf dieser Grundlage wird eine Behandlung verordnet. Dies hängt auch von Ihrer körperlichen Gesundheit, dem Vorliegen chronischer Krankheiten und dem Verlauf der Schwangerschaft ab..

Bei einem Risikograd I wird die Behandlung hauptsächlich ambulant durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt kann nur nach 28 bis 30 Wochen erforderlich sein, wenn die Belastung des Herzens zunimmt. Bei einem Risiko von II-IV benötigt die Patientin jedoch während der gesamten Schwangerschaft ein Krankenhaus. Alles aufgrund der Tatsache, dass schwerwiegende Komplikationen auftreten können, die eine dringende Wiederbelebung erfordern..

Abhängig vom Zustand der Frau wird ihr ein spezieller Sportunterricht verschrieben oder umgekehrt - eine Einschränkung der körperlichen Aktivität und manchmal sogar Bettruhe. Unabhängig vom Grad des Risikos wird allen schwangeren Frauen mit dieser Diagnose eine sparsame Ernährung empfohlen, bei der häufige Mahlzeiten, Salz- und Kohlenhydratbeschränkungen vorgesehen sind. Solche Lebensmittel können bei Bedarf nach der Geburt empfohlen werden..

Wissen Sie? Rheuma wird am häufigsten in Ländern mit kaltem und feuchtem Klima diagnostiziert (Großbritannien, Dänemark, baltische Staaten). Und näher im Süden ist diese Krankheit viel seltener. In den Polarländern ist Rheuma übrigens auch selten betroffen..

Was kann man nicht machen und essen

Wie bei jeder anderen Krankheit gibt es bei der Verschlimmerung von Rheuma Kontraindikationen. Besonders für Schwangere.

  • Zuallererst kann man nicht in Panik geraten! Befolgen Sie besser die Empfehlungen Ihres Arztes..
  • Nehmen Sie in den ersten zehn Schwangerschaftswochen und unmittelbar vor der Geburt kein Aspirin ein, da dies die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht. Nicht trinken und analginieren, da dies zu Problemen beim Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper führen kann. Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung, Stress.
  • Sie können nicht anders, als genug Schlaf zu bekommen. Achten Sie darauf, wach und wach zu bleiben.
  • Es ist sehr wichtig, die richtige und ausgewogene Ernährung nicht zu vergessen..

Es gibt spezifische Empfehlungen zur Ernährung schwangerer Frauen mit Rheuma. Diesen Patienten wird nicht empfohlen, solche Lebensmittel zu essen:

  • Kartoffeln;
  • Weißbrot;
  • Zucker;
  • Pflaume (wenn Sie wirklich wollen, dann können Sie nicht mehr als eine Kleinigkeit pro Tag!);
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • würzen;
  • Tee Kaffee;
  • Alkohol.

Im Allgemeinen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt bezüglich der Ernährung konsultieren.

Wie ist die Geburt?

Bei schwangeren Frauen mit Rheuma ist es ratsam, etwa zwei Wochen vor der Entbindung ins Krankenhaus zu gehen. Vergessen Sie nicht, dass die Geburt eines Kindes eine große Belastung für ein krankes Herz darstellt.

Das Ergebnis einer Geburt bei einer Frau mit Rheuma hängt davon ab, wie sie behandelt wurde und ob sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgt hat. Nun, und natürlich ist ein wichtiger Faktor die Professionalität des Arztes, der Sie zur Welt bringen wird. Deshalb sollten Sie dies auch ernst nehmen.

Nach der Geburt ist es ratsam, dass der Patient in die Abteilung für Rheumatologie geht, sich einer Behandlung unterzieht und nach der Entlassung ambulant beobachtet wird.

Wichtig! Menschen mit Rheuma während der Schwangerschaft müssen leider oft abtreiben. Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass sich diese Krankheit entwickeln kann, ist es daher besser, sie vor der Empfängnis des Babys zu behandeln.

Verhütung

Es gibt Empfehlungen, die befolgt werden sollten, um das Risiko der Krankheit zu verhindern oder zumindest zu minimieren:

  • Schützen Sie sich vor Infektionskrankheiten. Es ist besser, während einer Epidemie zu Hause zu sein Bei ersten Krankheitssymptomen sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.
  • sollte nicht gleichzeitig kalt sein und lange der Sonne ausgesetzt sein;
  • Achten Sie darauf, Ihre Immunität aufrechtzuerhalten, und vergessen Sie nicht die notwendigen Vitamine und Mineralien in Ihrer Ernährung.
  • Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig und behandeln Sie alle auftretenden Erkrankungen der Mundhöhle rechtzeitig.

Rheuma ist eine Krankheit, die sich ziemlich langsam entwickelt, weshalb eine Person oft davon erfährt, wenn sie sich bereits in einem ernsthaften Stadium befindet. Achten Sie daher darauf, Ihren Körper zu überwachen, zuzuhören und ihn nicht herauszuziehen, um einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt. Besonders wenn es nicht nur um Ihre Gesundheit geht, sondern auch um die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes. In der Tat kann Rheuma während der Schwangerschaft den Fötus und seine Entwicklung äußerst negativ beeinflussen.

Schwangere Rheuma - auf Kids.kz

Was ist Rheuma und was ist es während der Schwangerschaft gefährlich?

Rheuma ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich das Herz-Kreislauf-System und die Organe des Bewegungsapparates betrifft. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist eine rheumatische Herzkrankheit oder mit anderen Worten ein Rheuma des Herzens (die häufigste Komplikation nach einer Infektionskrankheit), die alle Schichten der Herzmembranen betrifft.

Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche, nicht ältere Menschen, wie allgemein angenommen wird. In Gefahr - Menschen mit einer Vererbung im Alter von 7 bis 15 Jahren.

Für schwangere Frauen ist Rheuma kein Scherz. In den frühen Stadien kann eine Verschlimmerung dieser Krankheit eine Fehlgeburt oder einen Defekt in der Bildung des Fötus hervorrufen. Wenn sich die Krankheit später manifestiert, können Komplikationen auftreten:

  • Unterernährung, Hypoxie, beeinträchtigte fetale Entwicklung und sogar intrauteriner Tod;
  • Thrombophlebitis (Entzündung der inneren Venenwand unter Bildung eines Thrombus);
  • Ödeme und Lungeninfarkt;
  • vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser oder die Gefahr des Erstickens des Fötus oder des Schwangerschaftsabbruchs;
  • Präeklampsie (späte Toxikose);
  • Dekompensation (Störung der Arbeit eines Organs oder Organsystems), die eine Bedrohung für das Leben einer Frau darstellen kann;
  • In einigen Fällen besteht die Gefahr eines plötzlichen Todes während oder nach der Geburt.

Wissen Sie? "Rheuma" bedeutet in der Übersetzung aus dem Altgriechischen "fließen, fließen". Das heißt, der Name der Krankheit kann wörtlich so verstanden werden, dass er sich über den Körper ausbreitet.

Gründe für das Erscheinen

Rheuma während der Schwangerschaft tritt häufig auf. Ein primärer Anfall ist selten und es kommt häufig zu wiederholten Rückfällen. Die Ursachen für rheumatische Erkrankungen bei werdenden Müttern liegen auf der Hand:

  1. Die Geburt eines Kindes geht mit einer größeren Gewichtszunahme einher (normalerweise wird die werdende Mutter um 10-12 Kilogramm besser, oft ist die Gewichtszunahme höher). Das schnelle Wachstum des Körpergewichts belastet zusätzlich die Gelenke und trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei.
  2. Während der Tragezeit des Babys nehmen die Schutzorganismen rapide ab. Im ersten Trimester ermöglicht eine verminderte Immunität dem Fötus, fest an der Gebärmutter zu haften. Während der nächsten Monate der Schwangerschaft nehmen die Schutzkräfte der werdenden Mutter aufgrund hormoneller Veränderungen, der intensiven Entwicklung des Fötus und der Konzentration der Ressourcen auf das wachsende Baby auf natürliche Weise ab. Eine verminderte Immunität trägt zur Manifestation chronischer Krankheiten bei. Rheumatische Erkrankungen gehören zu dieser Kategorie..
  3. Die meisten Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht erlaubt. Die Niederlage der zukünftigen Mutter mit Streptokokkeninfektionen (z. B. Halsschmerzen) wird häufig mit Volksheilmitteln behandelt, die Drogen schonen. Unbehandelter Streptokokken verbleibt im Körper und löst eine atypische Reaktion aus, die zu einem rheumatischen Anfall führt.

Eine Verschlechterung des Rheuma wird bei etwa 20% der schwangeren Frauen beobachtet. Und dies geschieht am häufigsten im Frühstadium, da in dieser Zeit die Immunität der Frau geschwächt ist. Die Ursachen für die Manifestation der Krankheit sind wie folgt:

  • Vererbung;
  • Übertragung einer Infektionskrankheit: Mandelentzündung, Scharlach, Pharyngitis usw.;
  • allergische Reaktion im Zusammenhang mit Streptokokkenerkrankungen.

Schwangere sollten die Faktoren nicht vergessen, die eine Exazerbation hervorrufen. Diese beinhalten:

  • Stress
  • Unterkühlung;
  • Unterernährung;
  • viel Zeit in der Sonne verbracht;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • verminderte Immunität in der frühen Schwangerschaft.

Grad der Rheumaktivität

  • I (minimal) - leichte Schwere der Symptome und fast vollständige Abwesenheit einer exsudativen Entzündung in Geweben und Organen;
  • II (mäßig) - mäßige Schwere der Symptome mit leichtem Fieber und fast vollständigem Fehlen einer exsudativen Entzündung in Geweben und Organen;
  • III (maximal) - die Schwere der Symptome mit ausgeprägten Anzeichen einer Entzündung exsudativer Natur in den betroffenen Organen (Herz, Lunge, Gelenke).

Bei Vorliegen einer bereits während der Schwangerschaft gebildeten Herzerkrankung wird der Risikograd auf dieser Skala bewertet:

  • I - inaktiver Rheuma und Herzerkrankungen ohne Anzeichen einer Dekompensation;
  • II - die ersten Anzeichen der Manifestation der Aktivität des rheumatischen Prozesses und Anzeichen einer Dekompensation;
  • III - II Aktivitätsgrad des rheumatischen Prozesses, Insuffizienz des rechten Ventrikels, das jüngste Auftreten von pulmonaler Hypertonie und Vorhofflimmern;
  • IV - III Grad der Rheumaktivität, linksventrikuläres Versagen, Thromboembolie, Vorhofflimmern.

Gefahr für Frauen und Kinder

Rheumatische Erkrankungen gefährden die Gesundheit von Mutter und Kind. In jedem Stadium der Schwangerschaft sind negative Folgen zu erwarten:

  1. Das erste Drittel der Wartezeit des Babys ist traditionell das gefährlichste. Der Fötus ist fest in der Gebärmutter fixiert, alle Systeme sind gebildet (z. B. verdauungsfördernd, nervös). Krankheiten der Mutter verursachen oft irreparable Schäden am Baby. In den ersten drei Monaten nach der Geburt eines Kindes führt ein rheumatischer Anfall häufig zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Fötus und zu einer Fehlgeburt. Manchmal bleibt der Fötus im Körper und bekommt Defekte. Mütter sollten jedoch nicht im Voraus nervös sein - eine Ultraschalluntersuchung nach 12 Wochen zeigt den Zustand des Kindes und bestimmt das Fehlen oder Vorhandensein von Schäden. Bei schwerwiegenden Mängeln muss die Schwangerschaft unterbrochen werden.
  2. Ein Ausbruch im zweiten Trimester verursacht die Schwere des Kreislaufversagens. Das Risiko einer Manifestation bei einem Kind mit Hypoxie (Sauerstoffmangel), Erstickung (Tod eines Kindes aufgrund von Sauerstoffmangel) und verzögerter Entwicklung (das Baby entwickelt sich langsamer als normal) steigt. Entwicklungsstörungen sind die traurigsten Folgen der Krankheit. Im Gestationsalter von 20 bis 21 Wochen wird in der Regel eine zweite geplante Ultraschalldiagnose durchgeführt, mit der Verstöße beim Kind festgestellt werden können. Bei Bedarf sind zusätzliche Studien vorgeschrieben.
  3. In der dritten Phase der Schwangerschaft führt Rheuma bei der Frau zu einer späten Gestose (manifestiert durch starke Schwellung, hohen Blutdruck und das Vorhandensein von Protein bei der Urinanalyse). Das Risiko einer Frühgeburt und des Aussehens eines kleinen Kindes ist erhöht. In schweren Fällen der Krankheit bestehen die Ärzte in der Zeit von 36 bis 27 Wochen auf Kaiserschnitt. Wehende Frauen sollten keine Angst haben - vor der Operation werden sie die fetale Reife definitiv mit Ultraschall überprüfen. Wenn der Kaiserschnitt nicht reif genug ist, werden sie ihn verschieben oder Wiederbelebungsmaßnahmen für das Neugeborene vorbereiten. Ohne die Zustimmung der werdenden Mutter werden keine Manipulationen durchgeführt. Ärzte werden auf jeden Fall ein Gespräch führen, die Risiken erklären und über alternative Wege sprechen..

Diagnose von Rheuma während der Schwangerschaft

Eine wichtige Phase im Kampf gegen eine Krankheit ist die richtige Diagnose. Patienten mit Rheuma zeigen eine Vielzahl von Symptomen, die es dem Arzt ermöglichen, eine Krankheit zu vermuten:

  • Temperatur steigt;
  • in Körperteilen gibt es Schmerzen, ein Gefühl der Schwere;
  • verminderter Appetit, Lethargie, ständiges Verlangen zu schlafen;
  • Rhythmusversagen, Herzschmerzen, Atemnot.

Ein genauer medizinischer Bericht basiert auf Blutuntersuchungen, den Ergebnissen eines Elektrokardiogramms und einer Ultraschalluntersuchung des Herzens. An der Diagnose einer Schwangerschaft sind Ärzte mit unterschiedlichen Profilen beteiligt (Rheumatologe, Geburtshelfer-Gynäkologe, Kardiologe, Neurologe, Therapeut)..

Während der Schwangerschaft erhält die Diagnose von rheumatischen Erkrankungen spezifische Merkmale:

  1. Helle Veränderungen im hormonellen Hintergrund verändern die Symptome signifikant. Die Krankheit manifestiert sich häufig in verschwommenen Symptomen, was die Diagnose schwierig macht. Im Gegenteil, manchmal sind die Symptome äußerst lebhaft. Auch Anzeichen einer Verschlimmerung des Rheuma fallen nicht immer mit traditionellen Manifestationen zusammen..
  2. Viele schwangere Frauen im Gelenkbereich sind besorgt über unangenehme Empfindungen, die nicht mit der Krankheit zusammenhängen. Zum Beispiel werden Ziehschmerzen im Beckenbereich einen Monat vor der Geburt nicht durch Rheuma verursacht, sondern durch physiologische Divergenz des Beckens für eine optimale Geburt des Babys. Werdende Mütter beurteilen Schmerzsymptome, Lokalisation von Beschwerden und Überspringen offener Symptome von rheumatischem Fieber nicht immer angemessen.
  3. Während der Erwartung eines Kindes verursachen rheumatische Erkrankungen häufig Herzerkrankungen. Während der Schwangerschaft wird der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems bei der werdenden Mutter überwacht. Einige Wochen vor der Geburt findet eine Konsultation statt, die die Geburtsmethode festlegt. Bei schweren Herzerkrankungen wird eine Operation empfohlen (Kaiserschnitt)..

Rheumatische Erkrankungen bei werdenden Müttern werden umfassend behandelt. Berücksichtigt notwendigerweise die Tatsache der Erwartung des Babys. Medikamente werden so sparsam wie möglich mit minimaler teratogener Wirkung ausgewählt (verursachen keine Defekte beim Fötus). Die Krankheit loszuwerden hilft:

  1. Nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamentenkurs.
  2. Penicillin-Antibiotika.
  3. Eine Reihe von Übungen (Bewegungstherapie für schwangere Frauen).
  4. spezielle Diät.

Um den normalen Schwangerschaftsverlauf zu erhalten, können Sie folgende Arzneimittel nicht verschreiben:

  • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente;
  • verschiedene Kortikosteroide (in den ersten Monaten der Schwangerschaft völlig inakzeptabel, ab 12 Wochen werden sie nur bei nicht eindeutiger Behandlung mit anderen Arzneimitteln angewendet);
  • Zytostatika (Immunsuppressiva).

Die folgenden Regeln tragen dazu bei, das Risiko von Rheuma bei werdenden Müttern zu verringern:

  1. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes: Essen Sie richtig, machen Sie täglich stündliche Spaziergänge, folgen Sie dem Schema, entspannen Sie sich häufiger, nehmen Sie die notwendigen Vitamine und Mineralien.
  2. Besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig an geplanten Terminen. Konsultationen - eine Chance, Krankheiten zu erkennen, sofortige Behandlung der Krankheit.
  3. Ignorieren Sie verdächtige Symptome nicht. Informieren Sie den Arzt über die geringsten Schmerzen, Beschwerden und verdächtigen Phänomene.
  4. Vermeiden Sie Unterkühlung, versuchen Sie, nicht in feuchten Bedingungen zu sein.
  5. Die Tragzeit ist eine Gelegenheit, auf leichte Arbeit zu bestehen, insbesondere bei harter Arbeit. Erinnern Sie Ihren Arbeitgeber gerne an die Einhaltung von Gesetzen und Verpflichtungen, um Ihre Arbeit zu erleichtern..
  6. Bewegen Sie sich, liegen Sie nicht ständig in einem warmen Bett. Mutterschaftsgesundheitspflege - mäßige Aktivität.
  7. Minimieren Sie das Risiko, an ARI zu erkranken. Achten Sie nach Möglichkeit auf den Kontakt mit Patienten und vermeiden Sie Menschenmassen, insbesondere im Herbst und Frühling.

Rheuma bei schwangeren Frauen ist kein Satz! Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Baby zu ertragen, pünktlich zu gebären, gesund und wachsam zu bleiben.

Das Tragen eines Fötus ist ein verantwortungsbewusster und langwieriger Prozess, der die frühestmögliche therapeutische Wirkung für den erfolgreichen Abschluss der Schwangerschaft erfordert. Um einen aktiven rheumatischen Prozess im Körper einer Frau während dieser Zeit zu erkennen, sind eine Reihe von diagnostischen Verfahren und Labortests erforderlich.

Die Technik, mit der rheumatische Prozesse im Körper einer schwangeren Frau identifiziert werden können, sollte Folgendes umfassen:

  • Analyse von Krankheiten, die vor der Schwangerschaft aufgetreten sind. Selbst bei einzelnen rheumatischen Manifestationen sollte vor der Empfängnis größere Vorsicht walten lassen und der Verlauf der Schwangerschaft sollte von einem Rheumatologen beobachtet werden.
  • regelmäßige Messung der Körpertemperatur: Mit einer Verschärfung des rheumatischen Prozesses steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er abends ansteigt;
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens;
  • Mit einem EKG erhalten Sie ein möglichst detailliertes Bild der Arbeit des Herzens mit vorhandenen Abweichungen, falls vorhanden.

Um entzündliche Prozesse im Körper einer Frau zu identifizieren, werden Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt, die Ihnen auch einen Eindruck von den Veränderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems vermitteln..

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Rheuma vermutet, werden auch rheumatische Tests durchgeführt. Selbst bei geringfügigen negativen Veränderungen des Zustands einer schwangeren Frau sollte eine vollständige Untersuchung ihres Gesundheitszustands durchgeführt werden, um Pathologien zu identifizieren.

Die Symptomatik dieser Läsion des Herz-Kreislauf-Systems ist sehr charakteristisch, was es ermöglicht, bei ausreichender Berücksichtigung des eigenen Zustands einen pathologischen Prozess rechtzeitig zu erkennen. Manifestationen, die Symptome von Rheuma während der Schwangerschaft sein können, sollten berücksichtigt werden:

  • Fieber. Normalerweise ändert sich abends die Temperatur in Richtung ihres Anstiegs. Dies kann durch regelmäßige Temperaturmessung alle 4-5 Stunden festgestellt werden.
  • das Auftreten von schwerer Schwäche und erhöhter Müdigkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • erhöhte Herzfrequenz: In der ersten Hälfte der Schwangerschaft beträgt dieser Indikator normalerweise 90 Schläge pro Minute, in der zweiten mehr als 100 Schläge;
  • Kurzatmigkeit, die nicht nur bei erheblicher körperlicher oder emotionaler Belastung auftreten kann, sondern auch in einem ruhigen Zustand;
  • Schmerzen im Herzen als das charakteristischste Symptom, das bei Pathologien in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt wird.

Die aufgeführten Manifestationen können in verschiedenen Situationen mit unterschiedlicher Intensität auftreten. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eine Schwangerschaft die Funktion des Körpers einer schwangeren Frau erheblich verändert, was sich auf die Ergebnisse ihrer Untersuchung auswirkt. Die Methoden der therapeutischen Wirkung zur Bestätigung der Diagnose von „Rheuma“ zielen darauf ab, die äußeren Manifestationen des gegenwärtigen pathologischen Prozesses zu reduzieren und die Ursachen zu beseitigen, die die Entwicklung von rheumatischen Manifestationen verursachen können.

Die Diagnose von Rheuma im Schwangerschaftsprozess erfordert dringende Maßnahmen, da bei Vernachlässigung des Prozesses höchstwahrscheinlich eine Reihe negativer Folgen für den Körper auftreten, die sich negativ auf die Gesundheit der werdenden Mutter und des Fötus auswirken können. Eine Selbstbehandlung dieser Krankheit ist nicht zulässig, da sie bei Anwendung nicht immer einen positiven Trend aufweist. Nur der behandelnde Rheumatologe mit Unterstützung des Therapeuten und Gynäkologen kann das effektivste Behandlungsschema verlassen.

Wenn im Körper einer schwangeren Frau ein aktiver rheumatischer Prozess festgestellt wird, erstellt der Rheumatologe unter Berücksichtigung von Gesundheitsindikatoren ein therapeutisches Wirkungsschema, das in der Regel Aktivitäten wie bestimmte Arten von therapeutischen Übungen und den Einsatz von Medikamenten umfasst, deren Wirkung auf die Stabilisierung der Funktion des Herzsystems abzielt. Die Genauigkeit während der Schwangerschaft erfordert die Verwendung von Steroidhormonen. Sicherer sind Antirheumatika wie Pyrazolon und Salicylate.

Bei akuten aktuellen Entzündungsprozessen im Körper sollten bei einer komplexen Behandlung antibakterielle Mittel eingesetzt werden, die diese stoppen. Dazu gehören Penicillin und seine Derivate. Glukokortikosteroid-Medikamente können erst nach dem ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben werden, um mögliche negative Folgen für Körper und Fötus sowie für eine schwangere Frau zu vermeiden.

Bei erhöhter Körpertemperatur muss mit Essig oder Wodka eingerieben werden, damit Sie die Temperatur schnell stabilisieren können, indem Sie eine erhebliche Dosis Vitamin C einnehmen, was die Erholungsprozesse beschleunigt. Bettruhe, angemessene Regulierung von Arbeit und Ruhe sowie regelmäßige Belüftung des Raumes und Wechsel der Bettwäsche beschleunigen den Erholungsprozess.

Können schwangere Frauen Ananassaft trinken? Ananassaft während der Schwangerschaft ist für die werdende Mutter von Vorteil.

Es lohnt sich jedoch zu wissen, wie man ein Getränk einnimmt, um mögliche Nebenwirkungen auszuschließen..

Kontraindikationen

Trotz der Tatsache, dass Ananassaft viele nützliche Eigenschaften hat und eine Liste von Vitaminen in der Zusammensetzung enthält, hat seine Verwendung während der Schwangerschaft eine Reihe von Kontraindikationen.

Symptome

Die erste Episode einer rheumatischen Herzerkrankung während der Schwangerschaft ist selten. In den allermeisten Fällen entwickelt sich diese Krankheit aufgrund früherer rheumatischer Anfälle und ist von Mehrwegcharakter. Das Erkennen seiner Verschlimmerung kann sehr schwierig sein, da in dieser Lebensphase einer Frau Hormone vom Typ Corticosteroid in ihrem Körper produziert werden, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, die die Klinik des Entzündungsprozesses in den Membranen des Herzens glättet.

Die Hauptsymptome einer rheumatischen Herzerkrankung bei schwangeren Frauen:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • große Schwäche;
  • Dyspnoe;
  • Herzklopfen
  • Schmerzen im Herzen;
  • ein allmählicher Temperaturanstieg am Abend;
  • erhöhte Herzfrequenz (in der ersten Hälfte der Schwangerschaft bis zu 90 Schläge pro Minute, in der zweiten bis zu 100).

Blutuntersuchungen zeigen:

  • Anstieg der ESR in den ersten 20 Wochen auf 35 mm / h nach 20 Wochen - bis zu 50;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • das Vorhandensein von C-reaktivem Protein;
  • eine Erhöhung des Titers von Antistreptolysin O auf 1: 250;
  • eine Erhöhung des Titers der Antistreptogialuronidase auf 1: 550;
  • eine Erhöhung des Titers der Antistreptokinase auf mehr als 1: 313;
  • ein Anstieg des Fibrinogenspiegels in den ersten 20 Wochen auf 3,8 g / l nach 20 Wochen - auf 4,9 g / l;
  • Anstieg der Diphenylaminreaktion in den ersten 20 Wochen auf 0,23 Einheiten nach 20 Wochen - mehr als 0,25 Einheiten.

Bei rheumatischer Herzkrankheit während der Schwangerschaft werden auch Veränderungen der EKG-Kurve beobachtet:

  • Verringern der Amplitude der T-Welle;
  • Verlangsamung der atrialen ventrikulären Überleitung;
  • Verlängerung der elektrischen Systole.

Diagnose von Rheuma während der Schwangerschaft

Nur ein Spezialist kann und sollte Rheuma anhand von Untersuchungsergebnissen wie einem Elektrokardiogramm (EKG) und einem Ultraschall (Ultraschall) des Herzens diagnostizieren. Darüber hinaus muss die Frau folgende Tests bestehen:

  • Sialic Test;
  • Bluttest auf weiße Blutkörperchen und ESR;
  • Blutbiochemie für C-reaktives Protein, a2-Globulin, Hexose, Hydroxyprolin-Ceruloplasmin, Seromucoid usw.;
  • Diphenylaminreaktion usw..

Wichtig! Es ist sehr wichtig, Rheuma in den ersten Monaten der Schwangerschaft zu identifizieren. Wenn nach Feststellung von Rheuma beschlossen wurde, das Baby zu retten, wird der Frau eine ganze Behandlung verschrieben. Für eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt muss diese eingehalten werden, wobei die regelmäßigen Untersuchungen durch einen Spezialisten nicht zu vergessen sind. Es ist ratsam, während der Schwangerschaft mindestens zweimal ins Krankenhaus zu gehen.

Merkmale der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen während der Schwangerschaft

Es ist ein Muss, um Rheuma zu behandeln! Andernfalls gefährden Sie sowohl das Leben Ihres Kindes als auch Ihr eigenes. Zuerst müssen Sie den Grad der Krankheit herausfinden, was der Arzt tun wird, und auf dieser Grundlage wird eine Behandlung verordnet. Dies hängt auch von Ihrer körperlichen Gesundheit, dem Vorliegen chronischer Krankheiten und dem Verlauf der Schwangerschaft ab..

Bei einem Risikograd I wird die Behandlung hauptsächlich ambulant durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt kann nur nach 28 bis 30 Wochen erforderlich sein, wenn die Belastung des Herzens zunimmt. Bei einem Risiko von II-IV benötigt die Patientin jedoch während der gesamten Schwangerschaft ein Krankenhaus. Alles aufgrund der Tatsache, dass schwerwiegende Komplikationen auftreten können, die eine dringende Wiederbelebung erfordern..

Abhängig vom Zustand der Frau wird ihr ein spezieller Sportunterricht verschrieben oder umgekehrt - eine Einschränkung der körperlichen Aktivität und manchmal sogar Bettruhe. Unabhängig vom Grad des Risikos wird allen schwangeren Frauen mit dieser Diagnose eine sparsame Ernährung empfohlen, bei der häufige Mahlzeiten, Salz- und Kohlenhydratbeschränkungen vorgesehen sind. Solche Lebensmittel können bei Bedarf nach der Geburt empfohlen werden..

Wussten Sie, dass Rheuma am häufigsten in Ländern mit kaltem und feuchtem Klima diagnostiziert wird (Großbritannien, Dänemark, Ostsee). Und näher im Süden ist diese Krankheit viel seltener. In den Polarländern ist Rheuma übrigens auch selten betroffen..

Die Behandlung schwangerer Frauen mit einem Risikograd I ist ambulant möglich. Ein Krankenhausaufenthalt wird ihnen nur während einer Erhöhung der Belastung des Herzens empfohlen, die nach 28 bis 30 Wochen beobachtet wird. Bei einem Risiko von II-IV ist vorgesehen, während der gesamten Schwangerschaft in einem Krankenhaus zu bleiben, da mögliche Komplikationen zur Notwendigkeit einer Wiederbelebung führen können.

Abhängig von der Erkrankung können dem Patienten Physiotherapieübungen, die Einhaltung von Einschränkungen bei körperlicher Aktivität oder Bettruhe empfohlen werden. Alle Frauen mit rheumatischer Herzkrankheit müssen eine sparsame Diät einhalten, die die Einschränkung von Salz, Kohlenhydraten (bis zu 200-250 g) und häufigen Mahlzeiten in kleinen Portionen vorsieht. In Zukunft kann eine solche Diät nach der Geburt empfohlen werden..

Abhängig von den Indikationen kann die medikamentöse Therapie Folgendes umfassen:

  • antibakterielle Mittel;
  • Glukokortikoide;
  • Diuretika;
  • Vasodilatatoren;
  • Antiarrhythmika;
  • Kampfer- und Koffeinpräparate;
  • Cocarboxylase;
  • Riboxin;
  • Kaliumorotat;
  • Panangin;
  • Multivitamin-Mittel.

Nach der Geburt wird der Frau ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Rheumatologie gezeigt. Sie wird einer eingehenden Untersuchung unterzogen und erhält eine Anti-Rückfall-Therapie, nach der sie unter ambulanter Aufsicht entlassen werden kann.

Komplikationen bei rheumatischer Herzkrankheit

In den meisten Fällen werden Komplikationen nicht durch rheumatische Herzerkrankungen, sondern durch begleitende Herzfehler verursacht. Dies können solche Krankheiten und Zustände sein:

  • Frühgeburt;
  • abnorme Arbeit;
  • Lungenentzündung;
  • Lungenödem und Myokardinfarkt;
  • Thrombophlebitis;
  • Blutungen in der nachfolgenden oder frühen postpartalen Periode;
  • Verstöße gegen die Plazentabildung;
  • fetale Hypoxie;
  • Aspiration des Fruchtwassers des Fötus;
  • körperliche Unterentwicklung des Fötus;
  • neurologische Störungen beim Fötus;
  • fetaler Tod.

Prävention von rheumatischen Anfällen bei schwangeren Frauen

Es gibt Empfehlungen, die befolgt werden sollten, um das Risiko der Krankheit zu verhindern oder zumindest zu minimieren:

  • Schützen Sie sich vor Infektionskrankheiten. Es ist besser, während einer Epidemie zu Hause zu sein Bei ersten Krankheitssymptomen sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.
  • sollte nicht gleichzeitig kalt sein und lange der Sonne ausgesetzt sein;
  • Achten Sie darauf, Ihre Immunität aufrechtzuerhalten, und vergessen Sie nicht die notwendigen Vitamine und Mineralien in Ihrer Ernährung.
  • Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig und behandeln Sie alle auftretenden Erkrankungen der Mundhöhle rechtzeitig.

Rheuma ist eine Krankheit, die sich ziemlich langsam entwickelt, weshalb eine Person oft davon erfährt, wenn sie sich bereits in einem ernsthaften Stadium befindet. Achten Sie daher darauf, Ihren Körper zu überwachen, zuzuhören und ihn nicht herauszuziehen, um einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt. Besonders wenn es nicht nur um Ihre Gesundheit geht, sondern auch um die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes. In der Tat kann Rheuma während der Schwangerschaft den Fötus und seine Entwicklung äußerst negativ beeinflussen.

Schwangerschaft und Rheuma

Die Schwangerschaft ist eine freudige, aber gleichzeitig ziemlich schwierige Zeit im Leben jeder Frau. Besonders wenn es von verschiedenen Krankheiten, zum Beispiel Rheuma, überschattet wird. Aber Sie sollten niemals im Voraus in Panik geraten - es ist besser, zuerst zu verstehen, was es ist und welche Behandlung in solchen Fällen für eine Schwangerschaft verschrieben wird.

Was ist Rheuma und was ist es während der Schwangerschaft gefährlich?

Rheuma ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich das Herz-Kreislauf-System und die Organe des Bewegungsapparates betrifft. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist eine rheumatische Herzkrankheit oder mit anderen Worten ein Rheuma des Herzens (die häufigste Komplikation nach einer Infektionskrankheit), die alle Schichten der Herzmembranen betrifft.

Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche, nicht ältere Menschen, wie allgemein angenommen wird. In Gefahr - Menschen mit einer Vererbung im Alter von 7 bis 15 Jahren.

Für schwangere Frauen ist Rheuma kein Scherz. In den frühen Stadien kann eine Verschlimmerung dieser Krankheit eine Fehlgeburt oder einen Defekt in der Bildung des Fötus hervorrufen. Wenn sich die Krankheit später manifestiert, können Komplikationen auftreten:

  • Unterernährung, Hypoxie, beeinträchtigte fetale Entwicklung und sogar intrauteriner Tod;
  • Thrombophlebitis (Entzündung der inneren Venenwand unter Bildung eines Thrombus);
  • Ödeme und Lungeninfarkt;
  • vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser oder die Gefahr des Erstickens des Fötus oder des Schwangerschaftsabbruchs;
  • Präeklampsie (späte Toxikose);
  • Dekompensation (Störung der Arbeit eines Organs oder Organsystems), die das Leben einer Frau gefährden kann;
  • In einigen Fällen besteht die Gefahr eines plötzlichen Todes während oder nach der Geburt.

Gründe für das Erscheinen

Eine Verschlechterung des Rheuma wird bei etwa 20% der schwangeren Frauen beobachtet. Und dies geschieht am häufigsten im Frühstadium, da in dieser Zeit die Immunität der Frau geschwächt ist. Die Ursachen für die Manifestation der Krankheit sind wie folgt:

  • Vererbung;
  • Übertragung einer Infektionskrankheit: Mandelentzündung, Scharlach, Pharyngitis usw.;
  • allergische Reaktion im Zusammenhang mit Streptokokkenerkrankungen.

Schwangere sollten die Faktoren nicht vergessen, die eine Exazerbation hervorrufen. Diese beinhalten:

  • Stress
  • Unterkühlung;
  • Unterernährung;
  • viel Zeit in der Sonne verbracht;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • verminderte Immunität in der frühen Schwangerschaft.

Klinische Manifestationen

Möglicher Rheuma ist eine Überlegung wert, wenn Sie das Gefühl haben:

  • Schmerzen im Herzen, Gelenken;
  • Herzklopfen, Atemnot;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Appetitverlust;
  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Veränderung des Wohlbefindens ist nicht zum Besseren.

Untersuchungen und Diagnosen

Nur ein Spezialist kann und sollte Rheuma anhand von Untersuchungsergebnissen wie einem Elektrokardiogramm (EKG) und einem Ultraschall (Ultraschall) des Herzens diagnostizieren. Darüber hinaus muss die Frau folgende Tests bestehen:

  • Sialic Test;
  • Bluttest auf weiße Blutkörperchen und ESR;
  • Blutbiochemie für C-reaktives Protein, a2-Globulin, Hexose, Hydroxyprolin-Ceruloplasmin, Seromucoid usw.;
  • Diphenylaminreaktion usw..

Merkmale der Behandlung in der "interessanten" Zeit

Es ist ein Muss, um Rheuma zu behandeln! Andernfalls gefährden Sie sowohl das Leben Ihres Kindes als auch Ihr eigenes. Zuerst müssen Sie den Grad der Krankheit herausfinden, was der Arzt tun wird, und auf dieser Grundlage wird eine Behandlung verordnet. Dies hängt auch von Ihrer körperlichen Gesundheit, dem Vorliegen chronischer Krankheiten und dem Verlauf der Schwangerschaft ab..

Bei einem Risikograd I wird die Behandlung hauptsächlich ambulant durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt kann nur nach 28 bis 30 Wochen erforderlich sein, wenn die Belastung des Herzens zunimmt. Bei einem Risiko von II-IV benötigt die Patientin jedoch während der gesamten Schwangerschaft ein Krankenhaus. Alles aufgrund der Tatsache, dass schwerwiegende Komplikationen auftreten können, die eine dringende Wiederbelebung erfordern..

Abhängig vom Zustand der Frau wird ihr ein spezieller Sportunterricht verschrieben oder umgekehrt - eine Einschränkung der körperlichen Aktivität und manchmal sogar Bettruhe. Unabhängig vom Grad des Risikos wird allen schwangeren Frauen mit dieser Diagnose eine sparsame Ernährung empfohlen, bei der häufige Mahlzeiten, Salz- und Kohlenhydratbeschränkungen vorgesehen sind. Solche Lebensmittel können bei Bedarf nach der Geburt empfohlen werden..

Was kann man nicht machen und essen

Wie bei jeder anderen Krankheit gibt es bei der Verschlimmerung von Rheuma Kontraindikationen. Besonders für Schwangere.

  • Zuallererst kann man nicht in Panik geraten! Befolgen Sie besser die Empfehlungen Ihres Arztes..
  • Nehmen Sie in den ersten zehn Schwangerschaftswochen und unmittelbar vor der Geburt kein Aspirin ein, da dies die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöht. Nicht trinken und analginieren, da dies zu Problemen beim Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper führen kann. Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengung, Stress.
  • Sie können nicht anders, als genug Schlaf zu bekommen. Achten Sie darauf, wach und wach zu bleiben.
  • Es ist sehr wichtig, die richtige und ausgewogene Ernährung nicht zu vergessen..
Es gibt spezifische Empfehlungen zur Ernährung schwangerer Frauen mit Rheuma. Diesen Patienten wird nicht empfohlen, solche Lebensmittel zu essen:
  • Kartoffeln;
  • Weißbrot;
  • Zucker;
  • Pflaume (wenn Sie wirklich wollen, dann können Sie nicht mehr als eine Kleinigkeit pro Tag!);
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • würzen;
  • Tee Kaffee;
  • Alkohol.
Im Allgemeinen sollten Sie in jedem Fall einen Arzt bezüglich der Ernährung konsultieren.

Wie ist die Geburt?

Bei schwangeren Frauen mit Rheuma ist es ratsam, etwa zwei Wochen vor der Entbindung ins Krankenhaus zu gehen. Vergessen Sie nicht, dass die Geburt eines Kindes eine große Belastung für ein krankes Herz darstellt.

Das Ergebnis einer Geburt bei einer Frau mit Rheuma hängt davon ab, wie sie behandelt wurde und ob sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgt hat. Nun, und natürlich ist ein wichtiger Faktor die Professionalität des Arztes, der Sie zur Welt bringen wird. Deshalb sollten Sie dies auch ernst nehmen.

Nach der Geburt ist es ratsam, dass der Patient in die Abteilung für Rheumatologie geht, sich einer Behandlung unterzieht und nach der Entlassung ambulant beobachtet wird.

Verhütung

Es gibt Empfehlungen, die befolgt werden sollten, um das Risiko der Krankheit zu verhindern oder zumindest zu minimieren:

  • Schützen Sie sich vor Infektionskrankheiten. Es ist besser, während einer Epidemie zu Hause zu sein Bei ersten Krankheitssymptomen sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.
  • sollte nicht gleichzeitig kalt sein und lange der Sonne ausgesetzt sein;
  • Achten Sie darauf, Ihre Immunität aufrechtzuerhalten, und vergessen Sie nicht die notwendigen Vitamine und Mineralien in Ihrer Ernährung.
  • Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig und behandeln Sie alle auftretenden Erkrankungen der Mundhöhle rechtzeitig.

Rheuma ist eine Krankheit, die sich ziemlich langsam entwickelt, weshalb eine Person oft davon erfährt, wenn sie sich bereits in einem ernsthaften Stadium befindet. Achten Sie daher darauf, Ihren Körper zu überwachen, zuzuhören und ihn nicht herauszuziehen, um einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt. Besonders wenn es nicht nur um Ihre Gesundheit geht, sondern auch um die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes. In der Tat kann Rheuma während der Schwangerschaft den Fötus und seine Entwicklung äußerst negativ beeinflussen.

Sind Rheuma und Schwangerschaft vereinbar?

Und hier ist, was Professor Pak einen unschätzbaren Rat für die Wiederherstellung erkrankter Gelenke gab:

Was ist Rheuma und wie manifestiert es sich??

Rheuma wird in der medizinischen Praxis als infektiös-allergische Erkrankung angesehen, die durch eine Entzündung des Bindegewebes gekennzeichnet ist. Wenn man von Rheuma spricht, versteht es sich, dass der Prozess das Herz-Kreislauf-System und die Gelenke betrifft.

Angesichts dieser Tatsache wird äußerst deutlich, dass eine Schwangerschaft mit einer solchen extragenitalen Pathologie unter obligatorischer ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte.

Laut Statistik führt die Schwangerschaft selbst selten zur Entwicklung einer zukünftigen Mutter, ein so unangenehmes Phänomen wie Rheuma. Normalerweise leiden Frauen bereits an dieser Krankheit, nur während der Schwangerschaft verschlimmern sich die Symptome und viele schwangere Frauen suchen medizinische Hilfe.

Die Entwicklung von Rheuma wird in den ersten Monaten der Schwangerschaft beobachtet, wenn das Immunsystem und der Körper insgesamt geschwächt sind. Dies weist darauf hin, dass der Körper verschiedenen Krankheiten, die meist ansteckend sind, nicht standhalten kann..

Die Geburt spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der extragenitalen Pathologie. Schließlich ist bekannt, dass der Körper nach der Geburt erheblich schwächer wird und seine Fähigkeit verliert, gegen viele Krankheiten, einschließlich Rheuma, zu kämpfen.

Es wird genügend Zeit benötigt, damit sich der Körper erholt und die Frau ihre frühere Kraft wiedererlangt. Das Unangenehmste ist Folgendes: Wenn sich das Rheuma im Anfangsstadium der Schwangerschaft verschlimmert, kann dies zu einer Unterbrechung des Prozesses führen, da jede akute Entzündung im Körper eine obligatorische medizinische Intervention und bestimmte Gruppen von Arzneimitteln erfordert.

Deshalb ist es äußerst wichtig, Rheuma vor der Schwangerschaft zu behandeln, um solche unangenehmen Phänomene zu vermeiden. Wenn man über die Symptome der Krankheit spricht, sollte man bedenken, dass sie in gewisser Weise denen mit Streptokokken-Angina ähnlich sind und gekennzeichnet sind durch:

  • allgemeine Schwäche;
  • das Auftreten von Schmerzen im Herzen; Oft kann eine leichte körperliche Anstrengung zu Atemnot und Herzklopfen führen.
  • Appetitverlust;
  • Gelenkschmerzen, insbesondere an Tagen, an denen sich das Wetter deutlich ändert;
  • Temperaturanstieg.

Rheuma bei schwangeren Frauen kann zu einer Erkrankung wie einer späten Toxikose führen. Bei einer Verschlimmerung des Rheuma wird häufig ein akuter Sauerstoffmangel beobachtet, der zu Plazentavaskulitis, Plazentaveränderungen, intrauteriner Hypoxie und Unterernährung führen kann.

Angesichts der möglichen Komplikationen werden gefährdete schwangere Frauen während des gesamten Prozesses bis zur Geburt selbst streng überwacht.

Diese Pathologie wird als allergische systemische entzündliche Autoimmunerkrankung definiert, die das Herz, das Gefäßsystem, die Blutgefäße und den Bewegungsapparat betrifft. Beta hämolytische Streptokokken verursachen Krankheiten.

Wichtig: Die Krankheit manifestiert sich in der Regel ein bis drei Wochen nach einer Streptokokkeninfektion.

Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie sich latent entwickelt, ohne ein offensichtliches äußeres Krankheitsbild. Wenn das Stadium der Diagnose der Pathologie beginnt, sind Ärzte mit einer ausgeprägten Form der Krankheit konfrontiert. Bei schwangeren Frauen beginnt Rheuma äußerst selten. Häufiger hat die Krankheit eine chronische Form und verschlimmert sich während der Schwangerschaft.

Formen und Phasen der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen von Rheuma:

  • Gelenk;
  • Haut;
  • rheumatische Herzerkrankungen;
  • rheumatische Pleuritis;
  • rheumatische Chorea.

Jedes der Syndrome weist charakteristische Symptome auf..

Bei der Diagnose von Rheuma achten Experten auf seine Phase:

  • minimal oder latent, bei denen keine klinischen Anzeichen der Krankheit vorliegen;
  • mäßig - entzündliche Aktivität wird nicht ausgedrückt;
  • Maximum - akuter, wiederkehrender Rheuma mit schweren Symptomen.

Diejenigen, die während der Schwangerschaft Rheuma haben, sind in der Regel für diese Krankheit prädisponiert oder haben in der Vergangenheit eine Infektion erlitten. Der Körper ist nicht in der Lage, Immunität gegen Rheuma zu entwickeln, daher die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit.

Pathogenese der Pathologie

Sowohl bei schwangeren Frauen als auch in der übrigen Bevölkerung entwickelt sich Rheuma vor dem Hintergrund übertragener:

  • Pharyngitis;
  • Mandelentzündung;
  • Infektionen der oberen Atemwege.

Im menschlichen Körper zwingen Streptokokken der Gruppe A das Immunsystem, ein Plasmaprotein oder C-reaktive Proteine ​​zu produzieren, die als Antikörper wirken. In einer Situation genetischer Veranlagung beginnen Proteine, Bindegewebszellen zu beeinflussen. An den Läsionsstellen bildet sich ein akuter Entzündungsprozess. Die am stärksten gefährdeten sind:

Die Gefahr von Rheuma während der Schwangerschaft

Diese Fälle müssen berücksichtigt werden, wenn bei einer Reihe schwangerer Frauen kein Verdacht auf Rheuma besteht. Zur Identifizierung der extragenitalen Pathologie sind Laboruntersuchungen (diagnostische Studien) obligatorisch.

Wenn man von einem Komplex diagnostischer Untersuchungen spricht, bedeutet dies, dass eine Blutuntersuchung sowie eine Ultraschalluntersuchung, ein Echokardiogramm des Herzens, durchgeführt werden. Diese Indikatoren können genaue Informationen darüber liefern, ob eine schwangere Frau an Rheuma leidet oder nicht..

Besonderes Augenmerk wird auf die Erhöhung der Herzfrequenz gelegt. Bei schwangeren Frauen, die an einer Krankheit wie Rheuma leiden, ist die Herzfrequenz stärker ausgeprägt als bei normalen (gesunden) Frauen..

Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass in den meisten Fällen ein ähnliches Bild mehr auf die Entwicklung einer Insuffizienz im schwangeren Blutkreislauf als auf die Entwicklung von Rheuma hinweist. Daher werden verschiedene Methoden verwendet, um genauere und zuverlässigere Informationen über die Arbeit des Herzens zu erhalten..

In diesem Fall spielen EKG-Indikatoren (Elektrokardiogramme) eine wichtige Rolle bei der Diagnose:

  • Vergrößerung / Abflachung / Verbreiterung des P-Q-Intervalls;
  • Verzahnung von Zahn P;
  • QRS komplexe Änderungen;
  • leichte oder umgekehrt signifikante Abnahme des ST-Segments und der T-Welle.

Neben den Ergebnissen von EKG und Ultraschall des Herzens werden auch Blutuntersuchungen zur Diagnose von Rheuma verwendet. Die Praxis zeigt, dass Rheuma, insbesondere wenn die Tendenz besteht, es zu verschlimmern, zu einem Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) auf 35-50 mm / h führt. Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests bei schwangeren Frauen sind die Hauptindikatoren:

  • C-reaktives Protein;
  • Hexose;
  • Ceruloplasmin;
  • Seromucoid;
  • Oxyprolin;
  • a2-Globulin.

Ein Indikator wie Fibrinogen, der anhand eines Bluttests bestimmt wird, wird nicht besonders berücksichtigt, da er bei schwangeren Frauen immer erhöht ist und keine Verschlechterung des Rheuma anzeigt.

Unter Berücksichtigung der Wellennatur der Krankheit und der Wiederholungsfähigkeit ist zu beachten, dass sich der Rheuma während der Schwangerschaft im ersten Trimester häufiger verschlimmert. Dies ist auf eine natürliche Abnahme der Immunität während dieser Zeit zurückzuführen, um den Fötus erfolgreich in der Gebärmutter zu fixieren.

Vor dem Hintergrund einer physiologischen Immunschwäche steigt das Risiko:

  • die Entwicklung von Infektionen der bakteriellen und infektiösen Ätiologie;
  • Exazerbationen chronischer Krankheiten.

Diese Pathologien sind starke Katalysatoren für Rheuma während der Schwangerschaft. Einen Rückfall der Krankheit provozieren können auch Faktoren wie:

  • stressige Situationen;
  • Unterkühlung;
  • unausgewogene Ernährung;
  • häufige Sonneneinstrahlung.

Zusätzlich zu Rheuma können diese Faktoren bei einer schwangeren Frau andere gefährliche Störungen verursachen.

Finden Sie heraus, ob Rinza während der Schwangerschaft gegen Erkältungen eingenommen werden kann. Lesen Sie: Was ist Retinol für schwangere Frauen gefährlich und welche Produkte mit seinem Inhalt sollten vermieden werden.

Symptome von Rheuma während der Schwangerschaft

Aufgrund der aktiven Produktion von Kortikosteroidhormonen fühlt eine schwangere Frau selten akute, schwere Symptome der Krankheit.

Die meisten Frauen leiden während der Schwangerschaft an einer trägen, wiederkehrenden rheumatischen Herzerkrankung. Es zeichnet sich aus durch:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Erhöhen der Temperatur auf 37 Grad;
  • Hypotonie;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwitzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Krampfschmerzen im Bereich des Herzmuskels sind möglich.

Herzrheuma wird häufig von Gelenken begleitet, insbesondere von den Gelenken der Beine während der Schwangerschaft. Und das ist nicht überraschend, denn unter dem wachsenden Gewicht des Fötus, des Fruchtwassers und des Eigengewichts der Frau sind die Knochen und Gelenke der unteren Extremitäten einer enormen Belastung ausgesetzt. Alles beginnt mit Schmerzen in großen Gelenken und geht allmählich zu den Handgelenken und Füßen.

Wenn wir über die Hautform von Rheuma sprechen, ist das Auftreten von rosa Ringen auf der Oberfläche der Dermis am charakteristischsten dafür. Die Formationen sind inkonsistent und vergehen nach einer gewissen Zeit.

Diagnose von Rheuma

Die Labordiagnose der Krankheit ist entscheidend für den erfolgreichen Verlauf und den Abschluss der Schwangerschaft. Dies gilt insbesondere bei chronischem Rheuma bei einer schwangeren Frau..

Achtung: Wenn eine Frau zusätzlich zur akuten Phase der Krankheit an Herzerkrankungen oder Herzinsuffizienz leidet, kann der Arzt aus medizinischen Gründen über eine geplante Abtreibung entscheiden.

Es ist wichtig, im 1. Schwangerschaftstrimester eine rechtzeitige Diagnose von Rheuma zu stellen. Die Liste der obligatorischen Labortests enthält:

  • allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchung;
  • Diphenylaminreaktion;
  • Sialic Test.

Zur Klärung der Diagnose wird bei einer Untersuchung mit einem Ultraschallgerät ein Elektrokardiogramm verwendet.

Der Grad der negativen Auswirkungen der Krankheit auf die Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus hängt direkt mit der Zeit seiner Exazerbation zusammen. Das gefährlichste Rheuma im 1. und frühen 2. Trimenon der Schwangerschaft. In diesem Fall warnen Ärzte vor einer hohen Wahrscheinlichkeit fetaler Missbildungen. Oft endet eine solche Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt.

Am Ende des zweiten und dritten Trimesters führt Rheuma zu nicht weniger komplexen Pathologien:

  • Gefahr einer Frühgeburt;
  • Präeklampsie;
  • fetale Unterernährung;
  • Thrombophlebitis;
  • Lungenödem;
  • verminderte Plazentablutversorgung, die mit Sauerstoffmangel und fötalem Tod des Fötus behaftet ist;
  • plötzliche, frühe Abgabe von Fruchtwasser.

Wichtig: Eine maximale rheumatische Endokarditis kann einen plötzlichen Tod des Babys während der Geburt oder den Tod in den ersten Minuten nach der Geburt hervorrufen.

Rheuma ist nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den ersten zwei Monaten nach der Geburt gefährlich. In dieser Hinsicht sollte eine Frau, die zur Entwicklung einer Pathologie neigt, für einen bestimmten Zeitraum unter ständiger Aufsicht eines Arztes stehen oder eine vorbeugende Behandlung gegen Rückfälle erhalten.

Symptome

Behandlungsmethoden für Rheuma

Um die richtige Entscheidung über die Methoden zur Behandlung von Rheuma bei einer schwangeren Frau zu treffen, berücksichtigt der Arzt:

  • klinisches Bild der Krankheit;
  • Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs;
  • individuelle Merkmale und Begleiterkrankungen;
  • Form von Rheuma;
  • Myokardzustand;
  • klinische Untersuchungsergebnisse.

Basierend auf den erhaltenen Daten werden normalerweise Antibiotika-Therapie, entzündungshemmende Medikamente und Vitaminkomplexe verschrieben.

Für diejenigen, die während der Schwangerschaft Rheuma haben, ist es wichtig, eine Reihe von Regeln zu beachten:

  • richtig essen, ausgeglichen;
  • eine gute Pause haben;
  • beobachte Schlaf und Wachheit;
  • Nehmen Sie gegebenenfalls befestigte Komplexe.

Krankheitsprävention

Bei früherem Rheuma und einer bestehenden Veranlagung für diese Krankheit sollte während der Schwangerschaft besonderes Augenmerk auf vorbeugende Maßnahmen gelegt werden:

  • Infektionskrankheiten, die durch Streptokokken verursacht werden, unverzüglich und korrekt behandeln;
  • Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig, beginnen Sie nicht mit Karies, Parodontitis;
  • optimale Körpertemperatur aufrechterhalten;
  • das Immunsystem stärken;
  • bereichern Sie Ihre tägliche Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind;
  • Versuchen Sie, Erkältungen zu vermeiden, insbesondere bei Massenepidemien.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, ist es ratsam, praktikable körperliche Übungen durchzuführen und eine Härtung durchzuführen.

Während der Tragezeit des Babys sind viele Produkte verboten. Lesen Sie: Ist es möglich, Sushi und Brötchen für schwangere Frauen zu essen? Wir empfehlen Ihnen, sich über die gefährlichen Folgen der Präeklampsie während der Schwangerschaft zu informieren. Lesen Sie, wie man einen Rettich für schwangere Frauen isst, damit er davon profitiert.

Rheuma während der Schwangerschaft ist überhaupt kein Satz und durchaus behandelbar. Vorbeugende Maßnahmen, die Unterstützung der medikamentösen Therapie und ein angemessenes Ansprechen auf die Krankheit sowohl des Arztes als auch der schwangeren Frau versprechen einen erfolgreichen Schwangerschaftsabbruch rechtzeitig.

Wenn Sie regelmäßig an Rheuma leiden, wenden Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten, um die optimalen Bedingungen für eine Schwangerschaft zu ermitteln.

Relative Kontraindikationen für IVF

Relative Kontraindikationen für die IVF sind jene Zustände des Körpers, die die Transplantation des Embryos und die erfolgreiche Entbindung des Fötus beeinträchtigen, aber geheilt werden können, wonach das In-vitro-Fertilisationsverfahren erfolgreich abgeschlossen wird.

Je nach Grund kann sich die IVF um eine kurze Zeit (Wochen, Monate) verzögern und um einen längeren Zeitraum verschoben werden, der zur Normalisierung des Zustands der zukünftigen Mutter erforderlich ist.

Relative Kontraindikationen für IVF sind:

  • gutartige Tumoren der Gebärmutter (Fibromyom);
  • Infektionskrankheiten;
  • chronische Erkrankungen von Organen und Systemen im akuten Stadium.

Gutartige Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane

Gutartige Tumoren sind ein Hindernis für die In-vitro-Fertilisation, wenn der myomatöse Knoten die Gebärmutterhöhle deformiert. Wenn die Tumorgröße weniger als 3 cm (30 mm) beträgt, wird eine IVF empfohlen, und nach der Geburt des Babys wird eine chirurgische Behandlung der Myome verordnet.

Bei submukösen Knoten von mehr als 3 cm wird auf ihre Position (entlang der Vorder- und Rückwand) geachtet. Die Taktik hängt von der beabsichtigten Position des Embryos ab, der neu gepflanzt wird. Befindet sich beispielsweise das Myom an der Vorderwand der Gebärmutter und ist das Transplantat auf der Rückseite geplant, sind in einigen Fällen Knoten über 3 cm keine Bedrohung.

Es ist zu beachten, dass während der In-vitro-Fertilisation mit Stimulation unter dem Einfluss von Hormonen ein erhöhtes Wachstum der myomatösen Knoten auftreten kann. Darüber hinaus wird ihr Anstieg in der ersten Hälfte der Schwangerschaft beobachtet.

Andererseits ist beim Entfernen großer Knoten, insbesondere bei subseröser Lokalisation, mittels Laparoskopie der Eintritt in das IVF-Protokoll nach 1 Jahr nach der Operation möglich, was bei Patienten über 35 Jahren ein entscheidender Faktor sein kann. Separat sollte die Bildung einer Narbe an der Wand der Gebärmutter an der Stelle der Entfernung eines großen Knotens erwähnt werden, die den Verlauf der Schwangerschaft nachteilig beeinflussen kann.

Infektionskrankheiten

Gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums sind folgende Infektionskrankheiten eine Kontraindikation für IVF:

  • akute Hepatitis A, B, C, D, E, G;
  • aktive Formen der Tuberkulose jeglicher Lokalisation (Lunge, Knochen, Gelenk);
  • Syphilis sowohl bei der zukünftigen Mutter als auch beim zukünftigen Vater;
  • akute Infektionskrankheiten aller Organe und Systeme sowie Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse (Cholezystitis, Pyelonephritis).

Das IVF-Verfahren ist nach vollständiger Heilung einer Infektionskrankheit oder nach Übertragung einer chronischen Krankheit auf das Stadium einer nachhaltigen Remission möglich.

Separat müssen Paare erwähnt werden, bei denen zukünftige Eltern an chronischer Hepatitis und HIV erkrankt sind.

Chronische Hepatitis

Eine Kontraindikation für IVF ist eine chronische Hepatitis in der Exazerbationsphase der werdenden Mutter, die durch Veränderungen des Leberenzymspiegels (Erhöhung der biochemischen Blutanalyse), Gelbsucht und hohe Aktivitätsraten des Prozesses bei der Analyse auf Fibrose (Fibrotest) gekennzeichnet ist..

Wenn bei Blutuntersuchungen und einer Untersuchung des Leberzustands bei solchen Frauen keine Abweichungen festgestellt wurden, kann eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt werden, nachdem ein Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten oder Therapeut den Schluss gezogen hat, dass keine Kontraindikation für IVF besteht.

Es ist zu beachten, dass das IVF-Verfahren auf der Grundlage internationaler Empfehlungen paarweise zulässig ist, bei denen nur ein Partner HIV-infiziert ist.

Wenn ein Vater bei einem Ehepaar, das sich einem IVF-Verfahren unterziehen möchte, HIV-infiziert ist, wird speziell zubereitetes (gewaschenes) Sperma verwendet. Vor der Befruchtung wird sorgfältig auf das Vorhandensein von Viruspartikeln geprüft. Wenn sie gefunden werden, wird einem Paar eine IVF mit Spendersamen angeboten.

Wenn die werdende Mutter mit HIV infiziert ist, wird das IVF-Verfahren ausschließlich im 3. Stadium der Krankheit durchgeführt, wenn das Risiko einer intrauterinen Infektion minimal ist. Während des Protokolls und während der Schwangerschaft werden weiterhin antivirale Medikamente verabreicht.

Invasive medizinische Eingriffe, einschließlich der chirurgischen Behandlung von ischämisch-zervikaler Insuffizienz und der Verringerung der Mehrlingsschwangerschaft, werden bei einer HIV-infizierten schwangeren Frau nicht durchgeführt. Daher haben solche Frauen in der Regel 1 Embryo.

Verschlimmerung chronischer Krankheiten

Relative Kontraindikationen für IVF können Exazerbationen von Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme sein, z. B. Gelenke (Rheuma), Verdauungssystem (Magengeschwür und Magen-Darm-Trakt), die nicht von schweren Komplikationen begleitet sind und keine lebensbedrohlichen Frauen.

Nach einer vollständigen Heilung von akuten oder dem Einsetzen eines Remissionszustands chronischer Krankheiten, die eine vorübergehende Weigerung zur Durchführung einer IVF verursachten, kann ein Paar in das Protokoll eintreten.

Solche Kontraindikationen machen dieses Verfahren leider unmöglich, und dem Paar werden alternative Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit angeboten, beispielsweise Leihmutterschaft oder Adoption.

Absolute Kontraindikationen sind:

  • Fehlbildungen, angeborenes oder erworbenes Fehlen der Gebärmutter;
  • maligne Neoplasien (Krebs) bei der werdenden Mutter;
  • häufige Krankheiten, bei denen Schwangerschaft und Geburt kontraindiziert sind.

Uterusfehlbildungen oder Abwesenheit

Die folgenden angeborenen Anomalien in der Struktur der Gebärmutter umfassen Kontraindikationen für IVF:

  • Aplasie (völlige Abwesenheit der Gebärmutter);
  • Hypoplasie ("Baby-Uterus", dh ein Organ ist vorhanden, befindet sich jedoch in einem unentwickelten Zustand);
  • Gebärmutter mit Querseptum, Zweikorn, doppelt.

Eine Schwangerschaft ist auch nicht möglich, wenn die Gebärmutter aufgrund neoplastischer Erkrankungen, Traumata oder Geburtspausen entfernt wird..

Bösartige Tumore

Bei Genitalkrebs oder bestehenden onkologischen Erkrankungen anderer Lokalisationen ist das IVF-Verfahren streng kontraindiziert. Wenn die werdende Mutter in der Vergangenheit wegen Krebs behandelt wurde und sich erholt hat, ist eine In-vitro-Fertilisation nur nach Rücksprache mit einem Onkologen möglich.

Verbreitete Krankheit

Die Anwesenheit einer zukünftigen Mutter mit häufigen Krankheiten, die eine Lebensgefahr darstellen, einen schweren Verlauf haben und von schwerwiegenden Komplikationen begleitet werden, ist eine absolute Kontraindikation für IVF.

Diese Bedingungen umfassen:

  • schwere Blutkrankheiten: Leukämie, Lymphome, Lymphogranulomatose, aplastische und hämolytische Anämie;
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems: dekompensierte Defekte des Herzens und der Blutgefäße, schwere Formen der arteriellen Hypertonie, Kardiomyopathie;
  • endokrine Organerkrankungen: dekompensierter Diabetes mellitus mit Komplikationen in Form von Nierenschäden, Netzhaut, schwerem Hyperparathyreoidismus;
  • psychische Störungen: schwere Schizophrenie, schlecht kontrollierte Psychosen, schwere Depression mit Selbstmordgedanken;
  • Erkrankungen des Nervensystems: Multiple Sklerose, Schlaganfall;
  • schwere Nieren- und Lebererkrankungen wie Versagen.

In all diesen Fällen sind Reproduktologen gezwungen, dem Paar andere Möglichkeiten anzubieten, Eltern zu werden (Leihmutter, Adoption)..

IVF mit Spenderzellen

Zu einem so schwierigen ethisch-medizinischen Thema wie der Verwendung von Spenderzellen während der In-vitro-Fertilisation müssen einige Worte gesagt werden. Eine Kontraindikation für IVF mit eigenen Fortpflanzungszellen ist das Vorhandensein von Erbkrankheiten bei zukünftigen Eltern, bei denen das Risiko einer Übertragung auf ihre Nachkommen höher als 25% ist (Hämophilie, Ichthyose, Duchenne-Muskeldystrophie, neurale Amyotrophie)..

In diesem Fall kann der Genetiker zwei Optionen empfehlen:

  1. Konzeption mit "nativen" Eiern und Spermien, jedoch mit der obligatorischen genetischen Analyse der erhaltenen Embryonen. Es ist erwiesen, dass eine solche Methode keine 100% ige Garantie für die Gewinnung gesunder Nachkommen bietet, da nur 1 Keimzelle einer Analyse unterzogen wird, die kein verlässliches Bild des Zustands des zukünftigen Organismus liefern kann.
  2. Verwendung von Spenderoozyten oder Spermien. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, genetisch gesunde Nachkommen zu bekommen. In Familien, die sich zu unterschiedlichen Glaubensrichtungen bekennen, kann dies jedoch gegen religiöse Anforderungen verstoßen. Bevor Sie sich für einen solchen Schritt entscheiden, sollten sich Familien, die sich strikt an religiöse Normen halten, mit dem Klerus beraten, damit eine zukünftige Schwangerschaft Glück und kein Anlass für Zweifel und Reue ist..

In-vitro-Fertilisation ist die größte Entdeckung des 20. Jahrhunderts, ohne sie könnten viele kinderlose Paare keine glücklichen Eltern werden. In einigen Fällen kann es jedoch auch nicht helfen. Um Enttäuschungen zu vermeiden, müssen verheiratete Paare daher die Kontraindikationen für IVF sorgfältig und verantwortungsbewusst untersuchen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer - 2020 - Nachrichten

AVERROES / Thrombozytenaggregationshemmende Studie ist sicherer?

Inhaltsverzeichnis:

Der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer besteht darin, dass ein Antikoagulans oder Blutverdünner ein Arzneimittel ist, das die Blutgerinnung verzögert, während ein Thrombozytenaggregationshemmer ein anderes Arzneimittel ist, das Blutgerinnsel verhindert und das Zusammenkleben von Blutplättchen verhindert..

Ferrum Lek: Arzneimittelbewertungen und Vergleich mit Analoga

„Ferrum Lek“ ist ein eisenhaltiges Präparat, das den Hämoglobingehalt im Blut normalisiert und dazu dient, anämische Manifestationen zu beseitigen.