RDW CV und RDW SD in einer Blutuntersuchung - Transkript und Norm

Ich mache Sie weiterhin mit der Interpretation der Abkürzungen vertraut, die in der Analyseform zu sehen sind, die der hämolytische Analysator ausgibt. In diesem Beitrag werden wir über einen Indikator wie RDW in einem Bluttest oder die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen sprechen, die von den meisten modernen Geräten bestimmt wird. Dies ist einer der Erythrozytenindizes, unter denen auch MCV, MCH, MCHC genannt werden sollten.

Der RDW-Index spiegelt die Heterogenität der roten Blutkörperchen wider, ist ein Maß für die Volumenunterschiedlichkeit der Population der roten Blutkörperchen und zeigt Abweichungen im Volumen der roten Blutkörperchen an. Der Koeffizient wird als Hilfskriterium für die Diagnose einer Anämie übernommen.

RDW SD und RDW CV: Entschlüsselung, Norm, Unterschiede

Mit der Entschlüsselung von RDW in einer Blutuntersuchung hat sich die Situation etwas geklärt, aber dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt zwei Indikatoren für RDW. Dies sind RDW-CV und RDW-SD - beide bestimmen die Variabilität der Größe roter Blutkörperchen.

Der erste Index steht für die relative Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen (Variationskoeffizient). Auf den RDW-CV im Bluttest wirkt sich MCV aus, mit Schwankungen, bei denen die Tendenz besteht, den beschriebenen Indikator zu erhöhen. Für einen klareren Blick auf die Berechnungsformel:

RDW-CV = SD / MCV × 100

Hier fungiert SD als Standardstandardabweichung des Erythrozytenvolumens vom Durchschnitt. Der RDW-CV-Index gibt an, wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet. Es wird als Prozentsatz gemessen und hat normalerweise 11,5% bis 14,5%, was auf die Existenz einer homogenen Population von Zellen (Normo, Mikro oder Makrozyten) hinweist..

Der Erythrozytenkoeffizient RDW-SD in einem Bluttest wird als relative Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen (Standardabweichung) entschlüsselt. Es zeigt, wie stark diese Zellen in Größe und Volumen unterschiedlich sind, dh was ist der Unterschied zwischen einem winzigen roten Blutkörperchen und einem sehr großen. Dieser berechnete Indikator ist dem MCV nicht untergeordnet, sondern wird in Femtolitern (fl) gemessen. Seine Norm ist 42 ± 5 fl..

Wenn wir die Unterschiede in diesen beiden Varianten von RDW berücksichtigen, sollte gesagt werden, dass RDW-SD bei Vorhandensein einer kleinen Population von Makrozyten (rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von mehr als 7,9 Mikrometer) oder Mikrozyten (Durchmesser Antwort) als genauerer Index angesehen wird

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RDW in einer Blutuntersuchung erhöht: Ursachen

RDW in einem Bluttest spiegelt den Grad der Anisozytose wider, dh die Heterogenität der roten Blutkörperchen in ihrem Volumen. Dank dieser Studie wird es möglich, den Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut zu bestimmen, der den Durchschnittswert in Bezug auf das Volumen sowie den Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen erheblich übersteigt. Die Abkürzung steht für die Verteilung der roten Blutkörperchen nach ihrer Größe. In diesem Artikel wird erläutert, warum die RDW in einer Blutuntersuchung erhöht werden kann..

Detaillierte Definition

Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige bikonkave rote Körper, die das Blut entsprechend färben. Darüber hinaus sind sie ihre Basis und transportieren Sauerstoff zu Organen und Geweben. Bei einem gesunden Menschen weisen rote Blutkörperchen keine Unterschiede in Form, Farbe und Volumen auf. Die ordnungsgemäße Funktion der roten Blutkörperchen wird nicht durch den Durchmesser, sondern direkt durch ihr Volumen bestimmt. Sein Durchschnitt wird als MCV bezeichnet.

Der Koeffizient ist nur bei vollständiger Erfassung der Messwerte RDW CV signifikant. Dieser Wert bei einem gesunden Menschen kann nur geringfügig schwanken. Ein solcher Bereich in der Medizin wird als Heterogenität der roten Blutkörperchen oder als Breite ihrer Verteilung im Gesamtvolumen bezeichnet. Am häufigsten nimmt das Volumen der roten Blutkörperchen mit dem Alter einer Person ab, dh es treten Unterschiede zwischen ihnen auf. Es kann auch durch bösartige Tumoren oder Anämie verursacht werden. Wenn rote Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut auftreten, spricht man von Anisozytose. Um Änderungen zu erkennen, sollte der Spezialist den Patienten anweisen, die RDW zu bestimmen. Bei einer Blutuntersuchung ist sie häufig erhöht.

Es gibt zwei Arten dieses Indikators:

  • RDW CV, dh der relative Wert der Breite der Erythrozytenvolumenverteilung, der den Heterogenitätskoeffizienten in der Größe der roten Blutkörperchen zeigt. Dieser Indikator in der Analyse ist erforderlich, um die Art der Unterschiede in den Blutzellen voneinander festzustellen..
  • RDW SD. Bestimmt Abweichungen von der Norm normaler Natur, die Unterschiede im Abstand zwischen dem maximalen und minimalen Volumen der roten Blutkörperchen aufzeigen.

Das RDW im Bluttest ist also erhöht. Die Gründe hierfür sind nachstehend aufgeführt..

Warum ändert sich die Größe der roten Blutkörperchen??

Was bedeutet es, wenn der RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist? Dies ist eine häufige Frage. Die einfachste Ursache für das Problem der Veränderung der Blutzellen ist eine unausgewogene menschliche Ernährung. Bei einer unkritischen Veränderung der Blutqualität liegt die Frage höchstwahrscheinlich im Mangel an bestimmten Spurenelementen, hauptsächlich wie B9, A, B12, Folsäure, Eisen. Wenn der Grund in Unterernährung liegt, kann es recht einfach sein, die Situation zu ändern, indem man sie korrigiert, dh Lebensmittel isst, die die notwendigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen enthalten.

Wenn dieser Indikator die Norm deutlich überschreitet, hat die Person Grund zur Sorge und konsultiert sofort einen Arzt für eine gründliche Untersuchung.

Wichtigere Gründe

Noch bedeutendere Ursachen für Veränderungen des Volumens der roten Blutkörperchen sind:

  • die Verwendung von unbehandeltem, minderwertigem oder chloriertem Wasser;
  • Defekte in der Aktivität der Atemwege oder der Herz- und Blutgefäße;
  • die Zeit des Erwachsenenalters oder die Nähe zum Alter;
  • genetische Veranlagung;
  • das Auftreten einer Eisenmangelanämie;
  • verschiedene Komplikationen nach SARS, Grippe oder Erkältung;
  • chronische Infektionen;
  • Symptome bestimmter Krankheiten (Onkologie, bösartige Tumoren usw.).

Anisozytose

Der Prozess der Transformation des Volumens der roten Blutkörperchen wird als Anisozytose bezeichnet. Um den Indikator für eine Erythrozytenanisozytose zu identifizieren, muss eine Blutentnahme an einem Finger oder einer Vene und anschließend ein diagnostischer In-vitro-Test auf RDW durchgeführt werden. Mit Hilfe moderner Geräte wird es möglich, Blut schnell und zuverlässig zu testen.

Wie man feststellt, ob RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist?

Zeichen

Für den Fall, dass Abweichungen in der Aktivität des Kreislaufsystems größer werden als geringfügige Änderungen, gibt der menschliche Körper bestimmte alarmierende Signale.

Es ist auf jeden Fall einfacher, Ihre Ernährung anzupassen oder frühzeitig mit der Behandlung des pathologischen Prozesses zu beginnen, als die Angelegenheit auf ein kritisches Maß zu bringen.

Die folgenden Symptome können auf einen Anstieg des RDW im Körper hinweisen:

  • ein starker Temperaturanstieg systematischer Natur;
  • starkes Schwitzen;
  • verminderte Aktivität, allgemeine Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • eine scharfe Stimmungsänderung ohne ersichtlichen Grund;
  • In einigen Fällen wird die Haut gelb.

Wenn die oben genannten Symptome festgestellt werden, müssen Sie sich nicht selbst behandeln oder denken, dass alles von selbst verschwindet. Es ist keine große Sache, einen Arzt zu konsultieren und eine Analyse in einem Labor oder einer Klinik in Ihrer Nähe durchzuführen. Es ist unmöglich, das Auftreten solcher Konsequenzen zu verhindern, die während der Entwicklung einer Anisozytose im zweiten, dritten und vierten Grad auftreten können.

Es ist sehr wichtig, die Bedeutung einer allgemeinen Blutuntersuchung zu verstehen. Die RDW wird häufig erhöht, aber nur ein qualifizierter Spezialist kann anhand der erhaltenen Informationen die richtige Diagnose stellen. In diesem Fall hilft auch das Hinzufügen möglicher zusätzlicher Anzeichen, die den Patienten stören können. Natürlich ist es viel einfacher, die Krankheit im Anfangsstadium zu verhindern oder zu beseitigen.

Wann ist eine Analyse notwendig??

Eine Blutuntersuchung auf RDW wird in Fällen durchgeführt, in denen eine Person eine allgemeine Analyse vorlegt, die in geplanter Weise oder zur Diagnose verschiedener Pathologien vorgeschrieben ist, sowie vor den Eingriffen des Chirurgen. Ein Spezialist kann auch vorschlagen, Blut zu spenden, um diesen Indikator zu bestimmen, wenn bei einem Patienten ein Verdacht auf Anämie besteht.

Eine solche Untersuchung dient hauptsächlich der Differentialdiagnose von Anämiesorten und der Überwachung ihrer Therapie. Es kommt vor, dass der RDW in einer Blutuntersuchung bei einem Kind erhöht ist.

Dank moderner Analysegeräte ist es möglich, schnell und qualitativ einen Bluttest durchzuführen, den Zustand der roten Blutkörperchen zu beurteilen und die Merkmale der nachfolgenden Behandlung zu bestimmen. Zählt die Anzahl der roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe pro Mikroliter Blut. Mit Hilfe von Analysegeräten wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen berechnet und der Grad der Abweichung dieses Parameters vom Normalwert ermittelt. Das Ergebnis wird in Form eines Histogramms erstellt. Es besteht die Möglichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erzielen, wenn der RDW im Bluttest erhöht wird, die Person jedoch gesund ist. Dies ist auf die große Anzahl veränderter roter Blutkörperchen im Blut zurückzuführen, die als Makrozyten bezeichnet werden. Um die Zuverlässigkeit der Analyse zu erhöhen, ist die Untersuchung der Price-Jones-Kurve erforderlich.

Das genaueste Ergebnis der Forschung zu RDW SD mit Standardabweichung und RDW CV (mit Variationskoeffizient) ist eine manuelle Berechnung. Diese Methode ist jedoch zeitaufwändig und erfordert viel Zeit, weshalb sie heute fast nie mehr verwendet wird.

Wenn alle Indikatoren normalen Werten entsprechen, ist das Ergebnis negativ. Wenn der RDW im Bluttest erhöht wird, ist das Ergebnis positiv. In einer solchen Situation ist meistens eine zweite Analyse erforderlich, deren Zweck darin besteht, die genaue Ursache der Änderungen zu bestimmen, da die Diagnose nach einer Blutentnahme nicht als endgültig angesehen werden kann. Dies liegt daran, dass der Indikator unmittelbar nach einer Bluttransfusion oder Operation ansteigen kann. Bei einem positiven Ergebnis ist daher in jedem Fall ein wiederholter Blutfluss mit einer weiteren Analyse des Histogramms erforderlich. Rote Blutkörperchen können sich häufig und schnell verteilen und mutieren..

Blut wird aus einer Vene im Ellenbogenbereich in einen leeren Magen gezogen. Bei kleinen Kindern und Säuglingen wird es am häufigsten vom Finger genommen.

Merkmale der Dekodierung von RDW in einer Blutuntersuchung

Der Indikator kann in verschiedenen Grenzen erhöht werden..

Für Erwachsene liegt die Norm zwischen 11,5 und 14,5%, für Kinder unter sechs Monaten zwischen 14,9 und 18,0%. Für Kinder älter als sechs Monate von 11,6 bis 14,8. RDW kann mit Anämie (Megaloblasten, hämolytisch, Eisenmangel), Folsäure- und Vitamin B12-Mangel, Lebererkrankungen zunehmen.

Bei der Dekodierung der Analyse werden auch MCV-Werte berücksichtigt, wodurch bei der Diagnose zwischen verschiedenen Arten von mikrozytischer Anämie unterschieden werden kann. Wenn das RDW mit reduziertem MCV erhöht ist, kann dies auf Eisenmangel, Beta-Thalassämie und Erythrozytenfragmentierung hinweisen. Normales RDW und erhöhtes MCV zeigen die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung an. Bei einem hohen Wert beider Indikatoren sind eine hämolytische Anämie, ein Mangel an Vitamin B12 und eine Kälteagglutination nicht ausgeschlossen. Dieses Ergebnis ist auch für Patienten charakteristisch, die sich einer Chemotherapie unterziehen..

Die Essenz des RDW-Bluttests

Es gibt bestimmte Arten von Krankheiten, die im Frühstadium mithilfe eines RDW-Bluttests erkannt werden. Denn das Vorhandensein unterschiedlicher Pathologien (oder deren Fehlen) wird nicht nur durch die Anzahl und das Volumen der roten Blutkörperchen beeinflusst, sondern auch durch das Vorhandensein roter Körper im Blut, bei denen das Volumen den Durchschnitt deutlich übersteigt.

Was ist das

Rote Blutkörperchen sind die Basis von Blut. Sie sind rote Körper. Sie färben sich blutrot. Rote Blutkörperchen versorgen alle menschlichen Gewebe und Organe mit Sauerstoff. Eine gesunde Person im Blut enthält rote Blutkörperchen, die in Größe, Form und Farbe gleich sind.

Das Volumen der roten Blutkörperchen, aber nicht der Durchmesser, beeinflusst ihre ordnungsgemäße Funktion erheblich. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird durch den Parameter MCV charakterisiert. Bei einem gesunden Menschen grenzt ein solcher Indikator an kleine Grenzen. Solche Schwankungen (dh ein Bereich von den kleinsten roten Blutkörperchen bis zu den größten) in der medizinischen Terminologie werden üblicherweise als Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen oder als Heterogenität der roten Blutkörperchen bezeichnet. Die Diagnosen, die diese Funktion einrichten, werden als RDW bezeichnet..

Wie Sie wissen, befinden sich im Blut eines gesunden Menschen rote Körper unterschiedlicher Größe. Dieses Phänomen wird von medizinischen Experten Anisozytose genannt. Sein Parameter ist der Hauptindikator (Index) der Blutzellen. Dieser Index wird normalerweise mit RDW bezeichnet - dies ist eine Abkürzung für die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen des englischen Namens. Der RDW-Parameter wird basierend auf der Standardabweichung des Volumens der roten Blutkörperchen vom MCV berechnet. Eine Anisozytose wird auch bei der Untersuchung eines Blutausstrichs festgestellt, die Ergebnisse sind jedoch länger als bei der Blutuntersuchung. Grundsätzlich wird eine solche Blutuntersuchung an hämatologischen Geräten durchgeführt, während moderne Technologien die Diagnose einer Blutprobe nach mehreren Parametern gleichzeitig ermöglichen. Ein moderner Analysator bestimmt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen sowie den Grad der Abweichung von der Norm dieses Parameters.

Vollständiges Blutbild und Dekodierung des RDW-Indikators

Der RDW-Indikator wird in der allgemeinen (klinischen) Diagnose von Blut untersucht. Eine solche Analyse kann sowohl geplant als auch zur Feststellung vieler Arten von Krankheiten vorgeschrieben werden. Außerdem wird von Patienten vor der Operation eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt. Personen, die wegen Anämie behandelt werden, kann ein wiederholter klinischer Bluttest verschrieben werden..

Bei einer Blutuntersuchung wird die Dekodierung des RDW-Indikators in Verbindung mit dem MCV-Indikator verwendet. Diese Kombination hilft bei der differenzierten Beurteilung der Merkmale einer bestimmten Art von mikrozytischer Anämie. Mit einem niedrigen MCV kann ein normales RDW beobachtet werden, was ein wichtiger Hinweis auf Symptome von Krankheiten wie Thalassämie, Bluttransfusion, Blutung und posttraumatischer Splenektomie ist. Darüber hinaus finden sich solche RDW-Indizes bei malignen Neoplasien und bei der Chemotherapie. Wenn bei gleichem niedrigen MCV ein erhöhter RDW beobachtet wird, kann dies auf Eisenmangel, Beta-Thalassämie oder Fragmentierung roter Blutkörperchen hinweisen.

Eine Situation kann auch auftreten, wenn die MCV-Charakteristik überschätzt wird und der Blutparameter RDW normale Werte aufweist. Diese Kombination weist auf eine Lebererkrankung hin. Bei erhöhten MCV- und RDW-Parametern zeigt ein Bluttest das Vorhandensein von Krankheiten wie B12-Mangelanämie, Kälteaglglination und hämolytischer Anämie an. Zusätzlich werden diese Eigenschaften der roten Blutkörperchen während der Chemotherapie gefunden..

Die Heterogenität der roten Blutkörperchen ist normal

Der Einsatz von hämatologischen Analysegeräten in der modernen Medizin trägt zur schnellen und qualitativ hochwertigen Untersuchung des gesamten menschlichen Kreislaufsystems bei. Sie helfen dabei, den Zustand roter Körper im Blut einer Person während des Behandlungszeitraums zu beurteilen und Anweisungen für die weitere Therapie festzulegen. Alle Analysegeräte basieren jedoch auf einer Blutuntersuchungsmethode..

Die Heterogenität der roten Blutkörperchen ist das Auftreten verschiedener roter Körper im Volumen im Blut. Aber hier weist ihre vorherrschende Zahl auf bestimmte Krankheiten hin. Es wird angenommen, dass die Norm für RDW im Blut 11,5-14,5% nicht überschreiten sollte.

Bei der Charakterisierung des Erythrozytenindex RDW sollte berücksichtigt werden, dass dieser Parameter nicht von der durchschnittlichen Größe der roten Blutkörperchen abhängt. Daher treten in einigen Fällen möglicherweise keine Anomalien der RDW-Norm im Blut auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine große Anzahl roter Blutkörperchen einer bereits modifizierten Form im Blut vorhanden ist. Sie werden oft als Makrozyten bezeichnet. Und ihr Auftreten im Blut führt zu falsch positiven Ergebnissen bei der Diagnose. In solchen Fällen können zuverlässige Daten durch Untersuchung der Price-Jones-Kurve erhalten werden.

Während der differenzierten Diagnose einer Anämie wird die RDW-Norm im Bluttest durch den MCV-Indikator bestimmt, dessen Eigenschaften ebenfalls normal sein sollten (dh der MCV-Indikator ist normal, RDW ist ebenfalls normal)..

Ratenerhöhung

RDW ist in mehreren Fällen in einer Blutuntersuchung erhöht. Zuallererst ist ein Anstieg dieses Indikators das Hauptzeichen einer Eisenmangelanämie. Aber auch erhöhte Eigenschaften können auf chronische Lebererkrankungen, Folatmangel oder Vitamin B 12 hinweisen.

Eisenmangelanämie ist die häufigste Art der Anämie. Und in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung ist der RDW-Indikator ungleich erhöht. Dies ist im Histogramm der roten Blutkörperchen deutlich sichtbar. Es ist bekannt, dass sich rote Blutkörperchen im Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie innerhalb normaler Grenzen befinden, die Hämoglobinmenge jedoch an der unteren Grenze der normalen (oder reduzierten) liegt. Solche Eigenschaften zeigen eine normale Aktivität des menschlichen Knochenmarks an.

In der zweiten Stufe der Entwicklung einer Eisenmangelanämie beginnt sich das Erythrozytenhistogramm nach links auszudehnen (d. H. Zuzunehmen), und das RDW steigt an. Im Falle von Störungen der Hämoglobinbildung wird eine Abnahme von Parametern wie MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittliches Hämoglobin in Erythrozyten), MCS (durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten) verursacht, aber die Anisozytose der roten Blutkörperchen wird immer erhöht. Und solche Änderungen sind im Histogramm deutlich sichtbar. Es wird deutlich nach links zunehmen. Bei der Behandlung derartiger Anämie normalisieren sich der Hämoglobingehalt und seine Hauptmerkmale im Blut. Dies wird durch die Verwendung von Eisenmedikamenten erreicht..

Wenn der RDW-Wert erhöht wird, wird der Prozess der Heterogenität der Erythrozytenpopulation festgestellt (dh das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut). Und auch, wenn die Blutprobe mehrere Arten ihrer Populationen enthält. Sie können nach einer Bluttransfusion auftreten. Eine Erhöhung des RDW-Parameters kann auch auf myelodysplastische Syndrome und Metastasen von bösartigen Tumoren im menschlichen Knochenmark hinweisen.

Rdw in einer Blutuntersuchung. Was ist das, Norm, Dekodierung

Ein allgemeiner Bluttest ist ein universeller medizinischer Test, mit dem Sie den physiologischen Zustand einer Person genau beurteilen können. Einer der Schlüsselindikatoren für eine solche Untersuchung ist das RDW-Niveau, das häufig in klinischen Diagnoseergebnissen zu finden ist..

Durch die rechtzeitige Erkennung von Verstößen mithilfe dieses Indikators kann der Spezialist die effektivsten Behandlungsmethoden ermitteln, wodurch sich die Heilungschancen erhöhen.

Was ist die RDW-Metrik?

RDW in einem Bluttest ist eine Studie, die die Breite der Verteilung von Blutzellen erfassen und gegebenenfalls den Grad ihrer Verformung bestimmen kann. Der RDW-Wert gibt den Durchschnittswert im Verhältnis der Unterschiede in der Größe der roten Blutkörperchen an, der auf der Grundlage eines Vergleichs des Volumens jeder Zelle berechnet wird.

Gesunde Blutzellen im menschlichen Körper sind in Größe, Form und Volumen der inneren Strukturen identisch..

Die gleiche Größe hilft, beschädigte Elemente schnell durch neue mit den gleichen Funktionsmerkmalen zu ersetzen. Bei Erythrozyten-Größenunterschieden treten jedoch intrazelluläre Störungen auf, die zur Entstehung und Entwicklung verschiedener Krankheiten führen.

Der RDW-Index wird anhand von zwei Merkmalen bestimmt:

  • RDW-CV. Bezieht sich auf die relativen Indikatoren für die Verteilung der Blutzellstrukturen nach Volumen, bei denen die Heterogenität ihrer Größe identifiziert werden kann. Bei der Bestimmung dieser Eigenschaft spielt der sogenannte MCV-Koeffizient eine wichtige Rolle, der sich mit Änderungen ändert.
  • RDW-SD. Erkennt Abweichungen von klinischen Standards, die im Abstand zwischen dem Zellspiegel des minimalen und maximalen Volumens der roten Blutkörperchen bestimmt werden.

Unabhängig von der verwendeten Methode wird der Indikator als Prozentsatz gemessen. In der Praxis ist es jedoch auch möglich, einen Femtoliter zu verwenden - eine Maßeinheit für das Volumen.

Klinische Verwendung

Am häufigsten wird eine Diagnose unter Verwendung eines RDW-Indikators zusammen mit anderen Tests verschrieben, die in der Gesamtstudie enthalten sind. Der Test kann sowohl während einer Routinekontrolle als auch bei Verdacht auf schwere Erkrankung durchgeführt werden. Für bestimmte Patientengruppen wird die Analyse regelmäßig durchgeführt, um die Dynamik therapeutischer Wirkungen zu verfolgen.

Eine Umfrage kann auch vorgeschrieben werden, wenn:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • schneller Verlust an körperlicher Energie und Schläfrigkeit, Übelkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur ohne wesentlichen Grund;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • deutliche Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und übermäßige Emotionalität;
  • häufiger Schwindel.

Der Mangel an Nährstoffen wie Folsäure, Vitaminen der Gruppe B oder Eisen hängt auch mit der klinischen Verwendung des Indikators zusammen. Bei einem Mangel an Vitamin- oder Mineralstrukturen ist das innere Volumen der roten Blutkörperchen durch eine Zunahme der makrozytären Anämie gekennzeichnet.

Da die Makrozytose jedoch ein Zeichen für andere pathologische Prozesse ist, liefert die rechtzeitige Implementierung der RDW-Analyse zusätzliche Daten für die zukünftige Diagnose.

Außerdem wird die Analyse häufig verschrieben, um entzündliche Prozesse, kardiovaskuläre oder onkologische Erkrankungen zu erkennen. In fast allen Fällen ist die Durchführung einer Studie eine notwendige Maßnahme vor der Operation.

Das Verhältnis von RDW zu MCV

Die klinische Definition von RDW-CV hängt vollständig vom MCV-Spiegel ab. Der Indikator wird basierend auf dem Vorhandensein von Abweichungen der Blutzellen vom angegebenen Normgrad bestimmt. Je größer die Zellkörpergröße ist, desto höher ist der RDW-CV-Score..

Der Vergleich zweier diagnostischer Indikatoren ist ein wichtiger Aspekt bei der Erkennung verschiedener hämatologischer Erkrankungen. Verschiedene Kombinationen von RDW- und MCV-Spiegeln erkennen das Vorhandensein von Anämie, rezessiver Thalassämie oder chronischen Leberprozessen. Um das Verhältnis zu bestimmen, muss der Patient eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen.

Manchmal entspricht der RDW-Indikator nicht einem niedrigeren MCV-Wert, was in der Praxis ein diagnostischer Fehler ist, der sich in einer visuell mikroskopischen Zählung der roten Blutkörperchen manifestiert.

In dieser Situation wird dem Patienten eine zweite Untersuchung zugewiesen, bei der die Anzahl der Blutzellen automatisch berechnet wird. Bleibt der Indikator nach der nächsten Analyse gleich, führt der Spezialist eine zusätzliche Prüfung durch.

Studienvorbereitung

Ein RDW in einer Blutuntersuchung ist eine Untersuchung, bei der der Patient keine spezielle Vorbereitung haben muss. Alle Maßnahmen, die vor der Untersuchung getroffen werden müssen, unterscheiden sich nicht vom Vorbereitungsprozess für eine Standardblutuntersuchung.

Sie sind wie folgt:

  • Ablehnung alkoholhaltiger Getränke eine Woche zuvor;
  • Einhaltung einer Diät für 3-5 Tage: Ausschluss von frittierten, konservierten oder würzigen Lebensmitteln;
  • der Ausschluss von Medikamenten 3-4 Tage vor der Lieferung. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die den Eisengehalt im Blut erhöhen.
  • Essen Sie am Morgen vor der Analyse nur leichte Lebensmittel, die Zucker ausschließen. Kaffee und stark gebrühter Tee wirken sich ebenfalls negativ auf die Wirksamkeit des Tests aus.
  • einige Stunden vor dem Test mit dem Rauchen aufhören.

Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, können verschiedene Abweichungen in den endgültigen Analyseergebnissen auftreten..

Daher wird zusammen mit anderen zellulären Verbindungen ein übermäßig großer Blutkörperchenspiegel berücksichtigt. Die Raucherentwöhnung und der Alkoholkonsum werden durch das Eindringen einer bestimmten Anzahl roter Blutkörperchen in periphere Gewebe bestimmt, was sich indirekt auf die Genauigkeit der Indikatoren auswirkt.

Wie ist das Verfahren?

Die Analyse von RDW ist nicht schwierig durchzuführen. Eine Körperflüssigkeitsprobe bei einem Erwachsenen beinhaltet eine Blutentnahme aus einer Vene. Bei Kindern unter 10-12 Jahren und mit einigen Indikationen wird dem Finger Kapillarflüssigkeit entnommen. Bei dieser Untersuchung muss eine wichtige Nuance berücksichtigt werden - der Test wird immer auf nüchternen Magen durchgeführt.

Die Studie beinhaltet die Installation einer biochemischen Probe in einem speziellen Zentrifugengerät. Auf diese Weise können Sie den flüssigen Teil von den zellulären Elementen trennen..

Danach wird der trockene Rückstand in ein sogenanntes Analysegerät gegeben, mit dem es möglich ist, den Allgemeinzustand des Kreislaufsystems so schnell wie möglich genau zu untersuchen, die Anzahl und Größe der Zellkörper abzuschätzen und die anschließende Therapie zu bestimmen.

Die Berechnung der Blutzellen beinhaltet die Berechnung jeder Zelle pro Mikroliter Flüssigkeit, wonach die durchschnittliche Menge an roten Blutkörperchen bestimmt und der klinische Grad der Abweichung des erfassten Werts vom Normalwert berechnet wird. Das Ergebnis der Analyse wird als Histogramm angezeigt.

Wenn das Verhältnis von RDW über das normale Niveau hinausgeht, wird das Ergebnis als positiv angesehen. In diesem Fall wird eine erneute Diagnose zugewiesen..

RDW in einer Blutuntersuchung ist eine Untersuchung, die mit modernsten Methoden und Technologien durchgeführt wird. In der Praxis sind jedoch auch manuelle Zählungen der roten Blutkörperchen möglich. Obwohl diese Methode aufgrund der übermäßigen Komplexität und des Zeitaufwands die genaueste ist, ist sie in der modernen Diagnostik nicht sehr beliebt.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie: die Normen der Indikatoren

Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, müssen die erhaltenen Daten mit dem Index der medizinischen Norm verglichen werden. Zusätzlich zum Hauptindikator müssen Parameter wie der Leukozyten-, Glukose- oder Cholesterinspiegel berücksichtigt werden. Dies ermöglicht es, den Allgemeinzustand des Patienten genauer zu beurteilen und verschiedene pathologische Prozesse zu erkennen..

Der Wert der Norm ist für alle Patienten gleich. Der klinische Indikator der Studie kann jedoch je nach Alter sowie individuellen Körpermerkmalen variieren.

Tabelle der Durchschnittswerte der Norm der Heterogenität der roten Blutkörperchen:

Alter in Monaten.Norm, in%
Weniger als 6 Monate.14.8-18.6
Ab 6 Monaten bis zu 10 Jahren11.6-14.8
Über 10 Jahre alt11.4-14.4

Bei der Dekodierung des RDW-SD-Indikators sollte auch der klinische Wert von MCV berücksichtigt werden, dank dessen ein Spezialist die Entwicklung von mikrozytischen anämischen Erkrankungen nachweisen kann. Der RDW-CV-Index spiegelt pathologische Veränderungen des Zellvolumens von Blutzellen genauer wider, aber seine Implementierung ist ohne eine allgemeine Diagnose nicht möglich.

Im Gegensatz zu SD wird die Messung in Femtolitern durchgeführt, wobei der durchschnittliche Normalwert 42 ± 5 fl beträgt.

Nur der hochqualifizierte Spezialist kann die Ergebnisse einer RDW-Studie entschlüsseln und richtig interpretieren. Der Arzt muss auch eine vollständige Krankengeschichte des Patienten haben, wodurch es möglich wird, kleinere Faktoren zu berücksichtigen.

Erhöhter Index: Gründe

Da der optimale Normwert des RDW-Index 14-15% nicht überschreitet, ist eine Erhöhung des Indikators durch Größenunterschiede in den Blutzellen gekennzeichnet. Auf dieser Grundlage ist der Unterschied im Zellvolumen umso ausgeprägter, je höher der klinische Spiegel im Blut ist.

Das verzerrte Ergebnis der Dekodierung kann auf das Vorhandensein spezifischer Agglutinin-Antikörper in der Blutprobe des Patienten hinweisen, die unter bestimmten Umständen eine Fusion roter Blutkörperchen verursachen und das diagnostische Ergebnis verzerren können. Ein Anstieg des RDW im Blut weist am häufigsten auf schwerwiegende Verstöße oder den Verlauf pathologischer Prozesse im Körper hin.

Die häufigsten Faktoren sind:

  • Hämoglobinopathie, Eisenmangelanämie. Aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien, die mit einer Verletzung der Hämoglobinproduktion verbunden sind, kommt es zu einem starken Anstieg des Volumens der roten Körper, der durch Störungen des Blutflusses verursacht wird. Infolgedessen erhöhen sich die Verteilungsbreite und der diagnostizierte RDW-Wert um ein Vielfaches.
  • Krankheiten, die das Knochenmarkgewebe betreffen. Pathologische Symptome wie Myelodysplasie, einige Krebsarten sowie chemische Vergiftungen können auf Verletzungen der Zellaktivität im Knochenmarkgewebe hinweisen. Dies führt zur Synthese von atypischen, teilweise mutierten Blutzellen des menschlichen Körpers. Mit der Entwicklung solcher Krankheiten steigt der Durchschnittswert der Breite der roten Blutkörperchen stark an.
  • Folsäurereduktion. Angeborener oder erworbener Folatmangel kann eine Folsäuremangelanämie verursachen, die durch die Bildung einer signifikanten Anzahl von Makrozyten gekennzeichnet ist. Infolgedessen weicht der diagnostizierte RDW-Spiegel von der Norm nach oben ab, was mit Änderungen der Breite und des Volumens der Blutzellen einhergeht. Die Medikation und weitere Normalisierung der Säure hilft, das normale Niveau des Verhältnisses der Erythrozytenbreite wiederherzustellen. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft auf, weshalb die Einnahme von Folsäure eine obligatorische Maßnahme ist.

Zusätzlich zu den häufigsten Ursachen, die mit einem unnatürlichen Anstieg der RDW-Spiegel verbunden sind, beeinflussen Operationen oder direkte Bluttransfusionen auch die Rate..

Ein Anstieg des Index tritt auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Leberproblemen oder einer hämolytischen Krise auf. Ein Mangel an Eisen, B-Vitaminen und ein kontinuierlicher häufiger Alkoholkonsum können den diagnostizierten Index erhöhen.

Eine Verzerrung der Umfrageergebnisse, die auf einen Anstieg des RDW-Niveaus hinweist, wird meist nicht beobachtet. Unter bestimmten Umständen ist jedoch eine falsche Diagnose des Bluts des Patienten möglich. Bei häufigem Gebrauch von Arzneimitteln mit hohem Eisengehalt kann daher ein leichter Anstieg der roten Blutkörperchen beobachtet werden..

Gründe für niedrige RDW

RDW in einer Blutuntersuchung ist eine Studie, in der ein Indikator unterhalb der Norm praktisch nicht gefunden wird. Eine verringerte Bestimmung der Breite der roten Blutkörperchen weist auf die aktive Entwicklung schwerwiegender pathologischer Prozesse im Körper hin.

Trotzdem ist in fast allen klinischen Fällen ein niedriger Indikatorwert auf Laborfehler oder externe Faktoren zurückzuführen.

Bei einem niedrigen RDW-Index wird empfohlen, eine erneute Untersuchung durchzuführen, bei der zwei diagnostische Indikatoren - RDW und MCV - diagnostiziert werden. Die Verwendung nur eines Index enthält keine nützlichen Informationen für den Arzt.

Wenn die Ergebnisse der erneuten Studie ähnliche Indikatoren ergaben, während der diagnostische Fehler ausgeschlossen wurde, können verschiedene Faktoren die Gründe für die Abnahme sein..

Beispielsweise:

  1. Chirurgischer oder chirurgischer Eingriff, insbesondere beim Entfernen eines Organs oder seines schmerzhaften Teils.
  2. Schwerer Blutverlust infolge des traumatischen Prozesses. In diesem Fall ist eine innere Blutung der Gebärmutterkanäle oder des Magens von besonderer Gefahr. Wenn der Verlust von einem schnellen Verlauf begleitet wird, verringern sich zusätzlich zu einem natürlichen Anstieg des RDW die Überlebenschancen exponentiell.
  3. Pathologien in Stoffwechselprozessen, aufgrund derer die natürliche Aufnahme von Nährstoffen, Mineralstrukturen oder Vitaminen unmöglich ist.
  4. Hormonelle Anomalien. In diesem Fall nimmt eine geringe Volumenverteilung am häufigsten während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder mit der Entwicklung des Fortpflanzungssystems ab. Auch der hormonelle Hintergrund kann bei der Einnahme von Medikamenten abweichen.
  5. Seltene angeborene oder erworbene pathologische Zustände, die zum Verlust der biochemischen Funktionalität der Blutzellen führen.
  6. Vitamin A-, B- oder Folsäuremangel.
  7. Bluttransfusion.

Oft weist ein niedrigerer RDW-Wert auf das Vorhandensein parasitärer Körper im Körper des Patienten hin. In diesem Fall sind zusätzliche Umfragen erforderlich, um sie zu identifizieren..

Diagnoseverhältnis von RDW und MCV

Für die korrekteste und genaueste Untersuchung der Abweichung von RDW wird zusammen mit dem allgemeinen Indikator der durchschnittliche Parameter des Volumens der Blutzellen oder des MCV berücksichtigt. Nur das gleichzeitige Verhältnis der beiden Indizes ermöglicht es dem Spezialisten, den Zustand des Patienten zu beurteilen und die erforderlichen Informationen für die zukünftige Behandlung anzuzeigen.

Die Dekodierung von RDW und des MCV-Index für rote Blutkörperchen berücksichtigt die folgenden Parameter:

  1. Reduzierte RDW und MCV. Verursacht durch pathologische Prozesse in der Milz (Beseitigung geschädigter Blutzellen) oder der Leber.
  2. Reduzierte RDW, erhöhte MCV. Es wird mit direkter onkologischer Schädigung des Gehirns oder Metastasierung beobachtet.
  3. Erhöhte RDW, reduzierte MCV. Tritt bei Mangel an Eisenelementen oder Beta-Thalassämie auf.
  4. Erhöhte RDW und MCV. Es entsteht durch hämolytische Anämie, einen Mangel an B-Vitaminen sowie durch das Vorhandensein von Agglutininen in der Blutprobe.
  5. Normales RDW, erhöhtes MCV. Dies schließt jede Lebererkrankung ein..
  6. Normales RDW, gesenktes MCV. Es wird nach einer Bluttransfusion, chemotherapeutischen Wirkungen sowie mit einer Zwischenform der Thalassämie diagnostiziert. In einigen Fällen kann es nach Splenektomie nachgewiesen werden..

Wenn der Erythrozytenbreitenindikator keinem niedrigeren MCV-Indikator entspricht, wird die Untersuchung erneut durchgeführt. Ein solcher Diagnosefehler ist mit einem manuellen Verfahren zum Zählen von Blutzellen möglich. Wenn das wiederholte Verhältnis ein ähnliches Ergebnis zeigt, werden dem Patienten zusätzliche Tests vorgeschrieben..

Wann muss der Test erneut analysiert werden??

Zusätzlich zur erneuten Durchführung der RDW-Analyse mit einem medizinischen Fehler kann ein Spezialist eine Studie verschreiben, die auf den individuellen Merkmalen des Patienten oder in Gegenwart einiger Faktoren basiert.

Sie sind wie folgt:

  • erbliche Blutpathologie;
  • schwere entzündliche Erkrankungen;
  • Einnahme von pflanzlichen oder medizinischen Präparaten, die die Funktionalität der Hypophyse direkt beeinflussen;
  • vorherige Operation.

Während des Menstruationszyklus wird auch eine Untersuchung der Breite der roten Blutkörperchen vorgeschrieben. In diesem Fall wird die Analyse mehrmals vor und nach der Menstruation durchgeführt, wodurch schwere Blutkrankheiten beseitigt werden.

Um zu verstehen, was der RDW-Indikator ist, muss man nicht lernen, Arzt zu sein. Die korrekte Interpretation der Analyse sollte jedoch nur unter Anleitung eines hochqualifizierten Spezialisten erfolgen, der das Auftreten und die Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse im Blut des Patienten anzeigen kann.

Dieser Index des Verhältnisses der Breite der Blutzellen sowie eine Reihe anderer diagnostischer Indikatoren helfen dabei, Probleme rechtzeitig zu erkennen, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert wird.

Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky

Blood Rdw Video

Rdw in einer Blutuntersuchung, was ist das:

Was bedeutet der RDW-Indikator (CV und SD) in einer Blutuntersuchung, warum ist er erhöht oder erhöht?

Ein Bluttest für RDW ist in medizinischen Labors besser bekannt, um die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen zu bestimmen. Diese Studie ermöglicht es, die Heterogenität der roten Blutkörperchen und den Bereich zwischen klein und groß zu bestimmen. Volumenindikatoren ändern sich nur mit dem Alter einer Person, da sie im Durchschnitt die gleiche Größe haben. Wenn charakteristische Veränderungen in einem jüngeren Alter festgestellt wurden, könnte die Ursache dafür bösartige Tumoren sein.

Es gibt auch viele Fälle, in denen rote Blutkörperchen nicht nur ihre Größe, sondern auch ihre Form ändern. Um das Vorhandensein verschiedener Gründe festzustellen, muss eine Blutuntersuchung auf RDW-CV und RDW-SD durchgeführt werden. Dies hilft festzustellen, ob das Ungleichgewicht des menschlichen Kreislaufsystems erhöht ist oder nicht. Dazu reicht es aus, eine allgemeine Blutuntersuchung zu bestehen, bei der es eine bestimmte Norm für Indikatoren gibt.

Die Norm der RDW-Indikatoren (CV und SD) in einer Blutuntersuchung: Untersuchung und Interpretation

Eine einfache allgemeine Analyse, die jedem bekannt ist, überprüft viele verschiedene Indikatoren, sodass Sie problemlos einen erhöhten oder gesenkten Indikator identifizieren können. Alle Blutbestandteile sind für das normale Funktionieren des Kreislaufsystems unerlässlich und müssen daher ständig überwacht werden..

Es ist wichtig, dass es eine Norm für den Inhalt von RDW-Indikatoren gibt. Was jeder Inhalt in der Blutuntersuchung bedeutet, sollte vom Arzt entschlüsselt werden und bestimmen, ob dieser oder jener Indikator erhöht oder verringert wird. Andernfalls muss dringend mit der Behandlung begonnen werden, da die geringste Verletzung auf Anzeichen der Krankheit hinweisen kann.

Unabhängig vom Alter einer Person sollte ein RDW-Bluttest ungefähr gleich sein. Es gibt eine bestimmte Norm, daher sind nur geringfügige Abweichungen zulässig. Was die Ergebnisse direkt betrifft, so liegt diese Norm zwischen 11% und 15%. Wenn sich das Ergebnis geringfügig oder sogar erheblich verbessert, müssen Sie dringend einen Arzt für eine zusätzliche Untersuchung konsultieren und sich der erforderlichen Behandlung unterziehen.

Wenn die Norm über die zulässigen Werte hinausgeht und der Indikator abgesenkt wird, ist dies auch nichts Gutes. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren und sich untersuchen zu lassen. Aber machen Sie sich keine vorzeitigen Sorgen, denn es gibt ziemlich viele Menschen, die mit solchen Ergebnissen glücklich leben. Dies ist ausschließlich auf die individuellen Merkmale jeder Person zurückzuführen..

Verteilungsindex der roten Blutkörperchen erhöht oder verringert: Diagnose und Behandlung

Falls Sie bei Ihrer Blutuntersuchung auf RDW einige Anomalien festgestellt haben, ist dies das erste Anzeichen einer Anisozytose. Dies ist keine tödliche Krankheit, sondern eine charakteristische Beschreibung der Tatsache, dass rote Blutkörperchen in einer Blutuntersuchung nachgewiesen wurden, was durch eine solche Abkürzung - RDW - genau angezeigt wird.

Im Labor für eine genaue Blutuntersuchung kann die Norm erst nach Zählen der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen und des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen festgestellt werden. Solche detaillierten Berechnungen helfen dabei, die genaue Ursache des Problems zu identifizieren und festzustellen, wie genau der RDW-Wert erhöht wird. Berechnungen werden bei der Überprüfung einer Blutuntersuchung in der Regel mit speziellen Geräten durchgeführt.

Die genaueste Norm kann nur mit manueller Berechnung erhalten werden, wird aber heute leider sehr selten verwendet, da es sich um eine sehr sorgfältige und lange Arbeit handelt. Dann hätten die Patienten mehr als eine Woche auf ihr Ergebnis gewartet, da ein solcher Bluttest für RDW-SD und RDW-CV im Vergleich zu vielen anderen einfach ist.

Wenn Sie eine Analyse erhalten haben und das Ergebnis dort verbessert wird, ärgern Sie sich nicht sofort. In diesem Fall kann es mehrere Gründe geben, warum die gewünschte Norm fehlt. Ein solches Analyseergebnis kann unmittelbar nach einer Bluttransfusion erhöht werden, was meistens der Hauptgrund für die Erkennung von Abweichungen ist.

Eine solche Abweichung kann auch nach der Operation beobachtet werden, wenn das Niveau der Indikatoren erhöht wird und das menschliche Plasma die Anpassungsperiode "überlebt". In anderen Fällen kann dies ein Zeichen für eine Eisenmangelanämie oder eine chronische Leberfunktionsstörung sein. In einigen Fällen, wenn der Spiegel erhöht ist, können wir über einen Mangel an Vitamin B-12 und anderen Folsäurederivaten sprechen.

Um eine endgültige und korrekte Diagnose zu stellen, muss einem Patienten im wiederholten Fall eine Untersuchung des Histogramms der Verteilung der roten Blutkörperchen zugewiesen werden, da sich deren Modifikation und Verteilung häufig und schnell ändern kann.

Wann ist eine erneute Analyse erforderlich?

Moderne Labors verwenden fortschrittlichere Analysegeräte zum Zählen. In diesem Fall wird die Prüfung nach mehreren Parametern durchgeführt. Dies ist nur die Definition von RDW-SD und RDW-CV in einer Blutuntersuchung.

Wenn die Indikatoren in Ihrer Analyse normal sind, ist keine zweite Untersuchung erforderlich. Andernfalls muss bei einem erhöhten Spiegel die Analyse wiederholt werden, damit der Arzt die wahre Ursache für einen solchen Anstieg ermitteln kann.

Um festzustellen, ob der RDW-Index erhöht oder verringert wird, muss venöses Blut in einer kleinen Menge gespendet werden. Sehr oft wird dem Finger Blut abgenommen, zum Beispiel bei Kindern.

Alle Materialien werden in einem speziellen Röhrchen gesammelt und bis zum Zeitpunkt einer detaillierten Untersuchung in einen isolierten Behälter gegeben. Wenn Blut ins Labor transportiert wird, werden Vakuumröhren verwendet. Das Testverfahren verursacht keine starken Schmerzen, aber nach einer Weile kann sich an der Einstichstelle ein kleines Hämatom bilden. Am häufigsten tritt dies bei Personen mit erhöhtem Hämoglobin oder Blutzucker auf. Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen, da dieses Geschäft bekannt ist und meistens in der Rehabilitationsphase keine Komplikationen verursacht.

Mögliche schmerzhafte Empfindungen können beseitigt werden, wenn Sie während des Sammelns des Materials ein wenig Fingerpad mit etwas Druck reiben. Meistens tun dies kleine Kinder, wenn sie eine Blutuntersuchung an einer Vene durchführen mussten. Um die genaue Untersuchungskarte zu identifizieren, werden alle Ergebnisse an den Arzt gesendet und nur dieser bestimmt und verschreibt die Behandlung, falls erforderlich. Zunächst wird natürlich direkt auf den Grund für die Erhöhung des Indikatorniveaus und dann auf die Reaktionen hingewiesen, die angesichts solcher Ergebnisse aufgetreten sind.

Seien Sie auf keinen Fall vorzeitig verärgert, denn eine erhöhte oder verringerte Rate einer solchen Studie führt zu nichts Schwerwiegendem, sondern ist nur ein Symptom für das Vorhandensein einer anderen Krankheit und möglicherweise nicht so beängstigend.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW)

Synonyme: Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen, RDW-SD (Standardabweichung), RDW-CV (Variationskoeffizient), Erythrozytenverteilungsbreite

Die Versorgung aller Systeme und Organe mit Sauerstoff ist einer der wichtigsten Prozesse im menschlichen Körper. Nach dem Einatmen gelangt die Luft in die Lunge, wo die Arbeit der Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen - beginnt. Sie transportieren Sauerstoff zu jeder Zelle unseres Körpers und nehmen auch am umgekehrten Prozess teil - sie transportieren Kohlendioxid in die Lunge. Fehlfunktionen der roten Blutkörperchen führen häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen.

Zur Beurteilung der Morphologie (des Aussehens) roter Blutkörperchen werden rote Blutkörperchenindizes verwendet:

Mit dem Indikator "Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen" (RDW) wird die Abweichung des Volumens der roten Blutkörperchen von der Norm und nicht die tatsächliche Größe der einzelnen Blutkörperchen bestimmt. Mit anderen Worten wird der Unterschied zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen bestimmt.

Warum RDW in einer Blutuntersuchung messen??

RDW wird normalerweise ausgewertet, um Anämie unterschiedlicher Herkunft zu diagnostizieren - Zustände, bei denen rote Blutkörperchen nicht genügend Sauerstoff durch den Körper transportieren können..

RDW wird auch zur Diagnose von Thalassämie, Diabetes, Lebererkrankungen und Krebs eingesetzt..

Darüber hinaus können folgende Gründe für die Ernennung einer Blutuntersuchung mit Erythrozytenindizes vorliegen:

  • Gesundheitskontrolle mit unzureichender Aufnahme von Eisen und Vitaminen
  • das Vorhandensein von Anämiesymptomen (Schwäche, blasse Haut, Schwindel usw.)
  • signifikanter Blutverlust
  • chronische Erkrankungen der roten Blutkörperchen

In den letzten Jahren haben viele klinische Studien gezeigt, dass Änderungen der RDW-Spiegel mit vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) verbunden sein können. RDW spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Schweregrads und des Fortschreitens der CVD. Die Beziehung zwischen dem RDW und der CVD-Prognose bleibt jedoch unklar..

Berechnungsmethoden und Maßeinheiten RDW

Je nach Laborausstattung kann die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen als Variationskoeffizient (RDW-CV) oder als Standardabweichung (RDW-SD) berechnet werden..

Es versteht sich, dass bei der Untersuchung der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nicht die tatsächliche Breite oder der tatsächliche Durchmesser der einzelnen roten Blutkörperchen gemessen wird, sondern die Breite der Verteilungskurve der roten Blutkörperchen (Histogramm), die der Blutanalysator angibt.

RDW-CV zeigt, wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet.

RDW-CV wird basierend auf der Breite der Verteilungskurve sowie der durchschnittlichen Zellengröße berechnet. Die Berechnungsformel lautet wie folgt:

RDW-CV = (1 SD / MCV) * 100

SD - Standardabweichung der Größe der roten Blutkörperchen

Der auf diese Weise berechnete Indikator wird normalerweise als Prozentsatz (%) angegeben..

RDW-CV ist direkt von MCV abhängig, sodass es möglicherweise nicht immer die tatsächliche Änderung der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Wenn beispielsweise die meisten roten Blutkörperchen klein sind (wie bei der Mikrozytose), bleibt der RDW-CV innerhalb der normalen Grenzen..

RDW-SD ist eine direkte Messung der Breite des Histogramms der Verteilung der Größe roter Blutkörperchen in Femtolitern (fl, fL), die durch Berechnung der Breite des Histogramms bei einer Höhe von 20% gemessen wird.

Da RDW-SD den tatsächlichen Unterschied zwischen dem maximalen und minimalen Volumen der roten Blutkörperchen anzeigt und nicht von MCV abhängig ist, spiegelt dieser Index Änderungen der Größe der roten Blutkörperchen genauer wider.

Referenzwerte (Normen) RDW

Referenzwerte können je nach Labor, Geschlecht und Alter variieren..

Für einen Erwachsenen beträgt der normale RDW-CV-Wert ungefähr 11,8-15,6% und der RDW-SD-Wert 39-46 fl. Das normale RDW bei Kindern ist etwas höher als bei Erwachsenen und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab..

Laut der Mayo-Klinik beträgt das normale Niveau des RDW-CV:

MännerFrauen
0-14 Tage14,8-17,0%14,6-17,3%
15 Tage - 4 Wochen14,3-16,8%14,4-16,2%
5-7 Wochen13,8-16,1%13,6-15,8%
8 Wochen - 5 Monate.12,4-15,3%12,2-14,3%
6-23 Monate12,9-15,6%12,7-15,1%
24-35 Monate12,5-14,9%12,4-14,9%
3-5 Jahre11,3-13,4%11,3-13,4%
6-17 Jahre alt11,4-13,5%11,4-13,5%
Erwachsene11,8-14,5%12,2-16,1%

RDW sollte bei anderen Blutbildern berücksichtigt werden, da normale RDW-Werte ein Problem nicht ausschließen.

Erhöhte RDW (Anisozytose)

Rote Blutkörperchen normaler Größe (7-8 Mikrometer) überwiegen im Blut eines gesunden Menschen, und es gibt auch große und kleine rote Blutkörperchen. Wenn das Größenverhältnis der roten Blutkörperchen stark variiert und dementsprechend die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW) zunimmt, wird dieser Zustand als "Anisozytose" bezeichnet..

Anisozytose ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Faktor, der auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist. Anisozytose wird am häufigsten durch Anämie verursacht, die je nach Größe der roten Blutkörperchen in makrozytisch, normozytisch und mikrozytisch unterteilt wird.

Symptome mit einem Anstieg der RDW (Anisozytose)

Wenn die roten Blutkörperchen im Blut in Form und Größe unregelmäßig sind, kann Sauerstoff nicht so effizient durch den Körper transportiert werden, wie er sollte. Daher sind viele Symptome einer Anisozytose das Ergebnis einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Körper..

Die Hauptsymptome mit einem Anstieg des RDW sind die gleichen wie bei Anämie:

  • Schwäche, Müdigkeit
  • Schwindel
  • Blässe der Haut
  • verwirrtes (schweres) Atmen
  • Brustschmerzen

RDW über dem Normalwert

Ein Anstieg des RDW ist meist mit einem Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure verbunden..

Lebererkrankungen, einige Arten von Anämie (hämolytisch, megaloblastisch), Alzheimer-Krankheit, kardiovaskuläre Pathologien und maligne Neoplasien führen ebenfalls zu einem Anstieg des RDW. Es gibt auch einen signifikanten Anstieg des chronischen Alkoholmissbrauchs und der Bleivergiftung..

Es ist zu beachten, dass der Wert von RDW nicht separat betrachtet wird, sondern nur in Verbindung mit anderen Indikatoren einer Blutuntersuchung.

Erhöhte RDW während der Schwangerschaft

Eisenmangelanämie ist die häufigste Ursache für einen Anstieg des RDW während der Schwangerschaft, da der Eisenbedarf während der Schwangerschaft zunimmt..

Die Größe der roten Blutkörperchen (erhöhte RDW) ist das früheste Anzeichen einer Eisenmangelanämie. Der Studie zufolge ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) ein zuverlässiger und nützlicher Parameter für die Erkennung eines Eisenmangels während der Schwangerschaft.

RDW unter dem Normalwert

Eine Abnahme des RDW bedeutet, dass die roten Blutkörperchen fast gleich groß sind. Dieser Zustand ist mit keiner hämatologischen Störung verbunden und hat normalerweise keinen diagnostischen Wert..

RDW OK

Ein normaler RDW-Spiegel bedeutet nicht das Fehlen einer Krankheit. Dies zeigt an, dass die meisten roten Blutkörperchen gleich groß sind, aber gleich klein oder gleich groß sein können.

In der Regel wird RDW bei MCV berücksichtigt. Wenn RDW normal ist und MCV unter dem Normalwert liegt, kann die Ursache eine durch eine chronische Krankheit verursachte Anämie oder eine Thalassämie sein.

Ein Anstieg des RDW und ein Rückgang des MCV können durch Chemotherapie, antivirale Medikamente, aplastische Anämie, eine seltene Krankheit, bei der das Knochenmark nicht genügend Blutzellen produziert, einschließlich roter Blutkörperchen, verursacht werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Algorithmus zur Notfallversorgung bei Nasenbluten

1. Beruhigen Sie das Kind, setzen Sie sich mit gesenktem Kopf hin (Verhinderung von Aspiration, Blutschlucken).2. Lösen Sie die enge Kleidung und bitten Sie das Kind, mit dem Mund gleichmäßig und tief zu atmen.

Koagulogramm: Interpretation der Norm bei Erwachsenen

Was ist ein Koagulogramm??

Koagulologische Forschung ist die Untersuchung der Eigenschaften von Blut auf seine Gerinnbarkeit und andere Pathologien. Diese Analyse ist in der Regel in der Liste der obligatorischen Patienten enthalten, die sich auf eine Operation vorbereiten und an Blutkrankheiten bei schwangeren Frauen leiden.