Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind weiße (farblose) Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen sind Kernzellen mit einer Größe von 7 bis 20 Mikrometern. In Ruhe sind Leukozyten rund, haben aber Amöbenbewegungen. Sie können die Wände der Blutgefäße durchdringen und den Blutkreislauf verlassen. Der normale Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut reicht von 4000-5000 bis 8000-9000 in 1 mm 3.

Es gibt körnige Leukozyten oder Granulozyten (die eine spezifische Körnigkeit im Zytoplasma enthalten) und nicht körnige oder Agranulozyten (Abb. 2). Abhängig von der Art der Granularität während der Romanovsky-Giemsa-Färbung werden Granulozyten in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt. Neutrophile weiße Blutkörperchen haben eine feine Körnigkeit von bräunlich-violetter Farbe. Eosinophile Leukozyten mit reichlich großer orangeroter Körnigkeit und basophil mit großen dunkelvioletten Körnern unterschiedlicher Größe. Das Zytoplasma von Granulozyten ist rosa gefärbt, die Kerne ihrer unregelmäßigen Form, manchmal in Form eines gekrümmten Tourniquets (Stich), sind oft in Läppchen unterteilt, die durch dünne Springer (segmentiert) verbunden sind..

Agranulozyten (Lymphozyten und Monozyten) unterscheiden sich im basophilen (blauen) Zytoplasma und im nicht segmentierten Kern. Im Vergleich zu einem Lymphozyten (siehe) hat der Monozyt größere Größen (12 bis 20 Mikrometer), einen hellen Kern von unregelmäßiger (normalerweise hufeisenförmiger) Form, ein rauchblaues Zytoplasma, manchmal mit einer staubroten Körnigkeit. Bei Bluterkrankungen können neben den aufgeführten reifen Formen von Leukozyten auch unreife Formen (Myelozyten, Metamyelozyten), undifferenzierte und Plasmazellen auftreten. Letztere haben einen exzentrisch angeordneten runden Kern und ein blau vakuolisiertes Zytoplasma, das für den Kern transparent ist. Weiße Blutkörperchen haben eine Reihe wichtiger Funktionen, insbesondere beim Schutz des Körpers (siehe Antikörper, Phagozytose), bei der Wundheilung, beim interstitiellen Stoffwechsel usw..

Feige. 2. Weiße Blutkörperchen (Romanovsky-Giemsa-Färbung): 1 - neutrophile Myelozyten; 2 - neutrophile Metamyelozyten (jung); 3 - Stichneutrophile; 4 - segmentierte Neutrophile; 5 - Eosinophile; 6 - Basophile; 7 - Lymphozyten; 8 - Monozyten; 9 - Plasmozyten; 10 - Neutrophile mit toxischer Granularität.

Weiße Blutkörperchen (aus dem Griechischen. Leukos - weiße und Kytos - Zellen) - weiße Blutkörperchen, eine der Arten von Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen sind runde Zellen mit einem Kern und homogenem oder körnigem Protoplasma. Im menschlichen Blut werden körnige Leukozyten - Granulozyten und nichtkörnige Leukozyten - Agranulozyten unterschieden. Zu Granulozyten tragen Leukozyten mit neutrophiler, eosinophiler und basophiler Granularität, zu Agranulozyten - Lymphozyten (siehe) und Monozyten. Neutrophile weiße Blutkörperchen - Neutrophile - Zellen mit einem Durchmesser von etwa 12 Mikrometern. Ihr Protoplasma wird nach der Romanovsky-Giemsa-Methode in Pink gefärbt, dh es ist oxyphil und Körner in Violett (neutrophile Granularität). Der Kern ist reich an Chromatin, polymorph; in jungen bohnenförmigen oder wurstförmigen Zellen (junge), in anderen ist es in Form von Stäbchen, Hufeisen (stichförmig) länglich und in den reifsten durch Verengungen in separate Segmente (segmentiert) unterteilt. Die Verengungen können manchmal unsichtbar sein, was einige Autoren dazu veranlasst hat, Segmente mit getrennten Kernen zu verwechseln und solche Zellen als polynuklear zu bezeichnen, im Gegensatz zu mononukleären Zellen - großen mononukleären Zellen lymphoider Natur mit azurophiler Granularität. Dieser Kontrast sollte als falsch angesehen werden, da alle Leukozyten im Wesentlichen mononukleäre Zellen sind. Derzeit ist der allgemein akzeptierte Name anstelle von "mehrkernig" "segmentierter" Leukozyt. "Junge" Neutrophile im normalen Blut treten normalerweise nicht auf. Ihr Aussehen spricht von einer regenerativen Verschiebung - einer nuklearen Verschiebung "nach links" (siehe Leukozytenformel).

Eine Zunahme der Anzahl von Zellen mit einem segmentierten Kern ist eine Verschiebung nach rechts. Bei einigen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen (Lungenentzündung, Sepsis, eitrige Prozesse) sind die Körner im neutrophilen Protoplasma gröber, ungleichmäßig groß und ungleichmäßig gefärbt, was als toxische (toxigene) Neutrophilengranularität bezeichnet wird. In diesem Fall wird normalerweise eine nukleare Verschiebung beobachtet. Oft gibt es gleichzeitig mit der toxischen Granularität des neutrophilen Protoplasmas sogenannte Dele-Körper (genauer Knyazkov-Dele) - hellblaue Klumpen verschiedener Formen.

Eosinophile weiße Blutkörperchen - Eosinophile - mit einem Durchmesser von etwa 12 Mikrometern. Ihr Protoplasma ist schwach basophil, wird blau und die Körnigkeit darin ist durch Eosin in hellem Rosa gut gefärbt. Der Kern ist weniger gelappt als der Neutrophile, besteht normalerweise aus zwei Segmenten. Basophile Leukozyten - Basophile - mit einem Durchmesser von etwa 8-10 Mikrometern mit oxyphilem Protoplasma, rosa lackiert. Die Körner sind groß, unterschiedlich groß und metachromatisch gefärbt, wobei die Hauptfarben dunkelviolett sind. Der Kern besteht aus 3-4 Segmenten und ähnelt einem Ahornblatt.

Monozyten sind die größten normalen Blutzellen mit einem Durchmesser von 12 bis 20 Mikrometern. Der Kern befindet sich oft exzentrisch, oval oder hufeisenförmig, hat ein Chromatinnetzwerk mit breiter Schleife und wird rotviolett. Das Protoplasma ist dunkelgrau mit einer bläulichen Tönung bemalt. Manchmal ist es möglich, eine geringe azurophile Granularität im Protoplasma festzustellen.

Die Physiologie der weißen Blutkörperchen. Eine der Hauptfunktionen der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor Keimen und Fremdstoffen zu schützen, die in das Blut oder Gewebe eindringen (die Funktion der Reinigung, Neutralisierung). Eine wichtige Eigenschaft von Leukozyten ist ihre Fähigkeit zur Amöboidbewegung, insbesondere charakteristisch für körnige Leukozyten und Monozyten. Weiße Blutkörperchen können durch die Gefäßwand in das umgebende Bindegewebe und zurück in das Gefäß gelangen. Weiße Blutkörperchen, insbesondere reife Neutrophile, sind durch die Funktion der Phagozytose (siehe) und die Beteiligung an den Immunprozessen gekennzeichnet. Weiße Blutkörperchen stimulieren Regenerationsprozesse und aktivieren die Wundheilung. Weiße Blutkörperchen werden mit der Sekretion von Drüsen im Verdauungstrakt ausgeschieden, wobei die Entzündungsprodukte schnell kollabieren. Die Lebensdauer von Leukozyten ist gering - 2-4-10 Tage. Weiße Blutkörperchen haben eine signifikante Sekretionsfähigkeit (Ausscheidung von Alexinen, bakteriziden Substanzen wie Lysozym), seroimmunologische Aktivität (Bildung von Antikörpern - Leukozytolysine, Leukoagglutinine) und sind an den Prozessen des interstitiellen Metabolismus beteiligt. Weiße Blutkörperchen haben eine ausgeprägte enzymatische Aktivität, in ihnen wurden verschiedene Enzyme gefunden: Oxidase, Amylase, Katalase, Lipase, Phosphatase. Eosinophile werden hauptsächlich der Entgiftungsfunktion zugeschrieben, ihre Anzahl steigt mit allergischen Zuständen, Helminthiasen, Hautkrankheiten und nimmt auf dem Höhepunkt von Infektionskrankheiten mit Vergiftungen ab. Die Funktion von Basophilen ist wenig untersucht worden, was auf ihre Beteiligung an der Bildung von Heparin und Histamin hinweist. Monozyten haben eine phagozytische Fähigkeit. Die Leukozytensedimentation ist ein Phänomen, das der Erythrozytensedimentation ähnlich ist (siehe)..

Aufgrund der Komplexität der Bestimmung und der Unbeständigkeit der erhaltenen Ergebnisse wurde die Bestimmung der Leukozyten-Sedimentationsrate nicht in die klinische Praxis einbezogen.

weiße Blutkörperchen

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind kernhaltige Zellen mit einem Durchmesser von 4 bis 20 Mikrometern. An diesem Ort können die weißen Blutkörperchen in drei Pools unterteilt werden: Zellen in den hämatopoetischen Organen, wo sie sich bilden, reifen und eine bestimmte Reserve weißer Blutkörperchen bilden; in Blut und Lymphe enthalten; Leukozyten von Geweben, wo sie ihre Schutzfunktionen erfüllen. Blutleukozyten wiederum werden durch zwei Pools dargestellt: zirkulierende Pools, die während eines allgemeinen Bluttests gezählt werden, und einen Rand- oder Parietalpool, der weiße Blutkörperchen enthält, die mit den Wänden von Blutgefäßen, insbesondere postkapillären Venolen, verbunden sind.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Im Blut gesunder Menschen in Ruhe beträgt die Leukozytenzahl 4 · 10 9 bis 9 · 10 9 Zellen / l (4000-9000 in 1 mm 3 oder μl). Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Blut über den Normalwert (mehr als 9 · 10 9 / l) wird als Leukozytose und eine Abnahme (weniger als 4 · 10 9 / l) als Leukopenie bezeichnet. Leukozytose und Leukopenie sind physiologisch und pathologisch.

Physiologische Leukozytose wird bei gesunden Menschen nach dem Essen beobachtet, insbesondere reich an Eiweiß ("verdauungsfördernde" oder umverteilende Leukozytose); während der Ausführung und nach Muskelarbeit („myogene“ Leukozytose bis zu 20 · 10 9 Zellen / l); bei Neugeborenen (auch bis zu 20 · 10 9 Leukozyten / l) und bei Kindern unter 5-8 Jahren (/ 9-12 / • 10 9 Leukozyten / l); im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester (bis zu / 12-15 / • 10 9 Leukozyten / l). Pathologische Leukozytose tritt bei akuter und chronischer Leukämie, vielen akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten auf. Myokardinfarkt, ausgedehnte Verbrennungen und andere Erkrankungen.

Physiologische Leukopenie wird bei Bewohnern der Arktis und Polarforschern mit Proteinmangel und im Tiefschlaf beobachtet. Pathologische Leukopenie ist charakteristisch für einige bakterielle Infektionen (Typhus, Brucellose) und Viruserkrankungen (Grippe, Masern usw.), systemischen Lupus erythematodes und andere Autoimmunerkrankungen, Medikamente (durch die Wirkung von Zytostatika), toxische (Benzol) und ernährungsbedingte (toxische Verwendung) Lebensmittel von überwinterndem Getreide) Läsionen, Strahlenkrankheit.

Physiologische Leukozytose. Leukopenie

Normalerweise liegt die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Erwachsenen zwischen 4,5 und 8,5 Tausend in 1 mm 3 oder (4,5-8,5) • 10 9 / l.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme der Leukopenie. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch sein, und Leukopenie tritt nur in der Pathologie auf..

Folgende Arten der physiologischen Leukozytose werden unterschieden:

  • Essen - tritt nach dem Essen auf. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Leukozyten leicht an (durchschnittlich um 1-3 Tausend pro μl) und geht selten über die obere physiologische Norm hinaus. Eine große Anzahl weißer Blutkörperchen reichert sich in der Submukosa des Dünndarms an. Hier üben sie eine Schutzfunktion aus - sie verhindern das Eindringen von Fremdstoffen in Blut und Lymphe. Die Leukozytose von Nahrungsmitteln ist von Natur aus umverteilend und wird durch den Eintritt von Leukozyten in den Blutkreislauf aus einem Blutdepot bereitgestellt.
  • myogen - beobachtet nach schwerer Muskelarbeit. Die Anzahl der Leukozyten kann in diesem Fall um das 3-5-fache steigen. Während des Trainings sammelt sich eine große Anzahl weißer Blutkörperchen in den Muskeln an. Die myogene Leukozytose ist sowohl umverteilend als auch wahr und wahr, da bei Beobachtung ein Anstieg der Knochenmarkhämatopoese beobachtet wird;
  • emotional - tritt bei Schmerzreizungen auf, ist von Natur aus umverteilend und erreicht selten ein hohes Niveau;
  • Während der Schwangerschaft reichert sich eine große Anzahl von Leukozyten in der submukosalen Basis der Gebärmutter an. Diese Leukozytose ist hauptsächlich lokaler Natur. Seine physiologische Bedeutung besteht nicht nur darin, das Eindringen von Infektionen in den Körper der Mutter zu verhindern, sondern auch die kontraktile Funktion der Gebärmutter zu stimulieren.

Leukopenie tritt nur unter pathologischen Bedingungen auf..

Besonders schwere Leukopenie kann bei Knochenmarkschäden auftreten - akute Leukämie und Strahlenkrankheit. Gleichzeitig ändert sich die funktionelle Aktivität von Leukozyten, was zu Verstößen gegen den spezifischen und unspezifischen Schutz, gleichzeitigen Krankheiten, die häufig infektiöser Natur sind, und sogar zum Tod führt.

Eigenschaften der weißen Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen haben wichtige physiologische Eigenschaften, die die Erfüllung ihrer Funktionen sicherstellen: 1) die Signale anderer Blutkörperchen und des Endothels an ihren Rezeptoren zu erkennen; 2) die Fähigkeit, die Wirkung von Signalen durch eine Reihe von Reaktionen zu aktivieren und darauf zu reagieren, einschließlich: Stoppen der Bewegung im Blutstrom, Adhäsion - Anhaften an der Gefäßwand, Aktivieren der amöbenartigen Mobilität, Ändern der Form und Bewegen durch die intakte Kapillar- oder Venolenwand. In Geweben bewegen sich aktivierte Leukozyten zu den Schadensstellen und lösen ihre Schutzmechanismen aus: Phagozytose - Absorption und Verdauung von Mikroorganismen und Fremdkörpern, Sekretion von Wasserstoffperoxid, Zytokinen, Immunglobulinen, Substanzen, die zur Heilung von Schäden beitragen usw..

Lymphozyten sind direkte Teilnehmer an den Reaktionen der zellulären und humoralen Immunität.

Funktion der weißen Blutkörperchen

Schutz - besteht in der Zerstörung von Mikroorganismen durch Leukozyten durch ihre Phagozytose oder durch die Wirkung anderer bakterizider Leukozytenfaktoren auf sie; Antitumorwirkung auf Tumorzellen des Körpers selbst; anthelmintische Wirkung; antitoxische Aktivität; Beteiligung an der Bildung verschiedener Formen der Immunität sowie an der Blutgerinnung und Fibrinolyse.

Regenerativ - Leukozytenfreisetzung von Faktoren, die zur Heilung geschädigter Gewebe beitragen.

Regulatorisch - Bildung und Freisetzung von Zytokinen, Wachstum und anderen Faktoren, die die Hämozytopoese und die Immunantwort regulieren.

Die Schutzfunktion ist eine der wichtigsten Funktionen der weißen Blutkörperchen. Bei seiner Implementierung spielt jede Art von weißen Blutkörperchen eine einzigartige Rolle. Neutrophile und Monozyten sind multifunktionelle Zellen: die Hauptphagozyten von Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen; sie bilden oder übertragen Proteine ​​des Komplementsystems, Interferone, Lysozym; Sie sind an der Beendigung von Blutungen und Fibrinolyse beteiligt.

Die Phagozytose wird in mehreren Stadien durchgeführt: Chemotaxis - die Annäherung des Phagozyten an das Objekt der Phagozytose entlang des Gradienten des Chemoattraktionsmittels; Attraktionen - Anziehen einer weißen Blutkörperchen an ein Objekt, seine Erkennung und Umgebung; Absorption und Zerstörung (Abtötung) lebensfähiger Objekte und Zerstörung (Verdauung) von Fragmenten des phagozytierten Objekts durch lysosomale Enzyme. Die Phagozytose in einem gesunden Körper ist normalerweise vollständig, d.h. es endet mit der vollständigen Zerstörung des außerirdischen Objekts. In einigen Fällen findet eine unvollständige Phagozytose statt, die keine vollständige antimikrobielle Schutzfunktion bietet. Die Phagozytose ist eine der Komponenten der unspezifischen Resistenz (Resistenz) des Körpers gegen die Wirkung infektiöser Faktoren.

Eosinophile sind die Hauptschutzzellen gegen Parasitenlarven. Das komplexe "Eosinophilen-Komplement, Immunglobulin-E-Mast-Zelle" ist ein spezialisiertes Immuneffektor-System, das erforderlich ist, um den Körper vor großen nicht-phagozytischen Parasiten zu schützen.

Basophile produzieren Chemoattraktoren für Neutrophile und Eosinophile; den Zustand der Aggregation von Blut, den lokalen Blutfluss (Mikrozirkulation) und die Kapillarpermeabilität (aufgrund der Zuordnung von Heparin, Histamin, Serotonin) regulieren; Heparin absondern und am Fettstoffwechsel teilnehmen.

Lymphozyten bieten die Bildung und Reaktion einer spezifischen zellulären (T-Lymphozyten) und humoralen (B-Lymphozyten) Immunität sowie eine immunologische Überwachung der Körperzellen und der Transplantatimmunität.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Zwischen der Anzahl der einzelnen Arten von Leukozyten, die im Blut enthalten sind, gibt es bestimmte Verhältnisse, deren Prozentsatz als Leukozytenformel bezeichnet wird (Tabelle 1)..

Dies bedeutet, dass, wenn die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen als 100% angenommen wird, der Blutspiegel eines bestimmten Typs weißer Blutkörperchen einen bestimmten Prozentsatz ihres gesamten Blutbildes beträgt. Beispielsweise beträgt der Monozytengehalt unter normalen Bedingungen 200 bis 600 Zellen in 1 & mgr; l (mm 3), was 2 bis 10% der gesamten Anzahl weißer Blutkörperchen von 4000 bis 9000 Zellen in 1 & mgr; l (mm 3) Blut entspricht (siehe Tabelle 11.2) ) Bei einer Reihe von physiologischen und pathologischen Zuständen wird häufig eine Zunahme oder Abnahme des Gehalts jeglicher Art weißer Blutkörperchen festgestellt.

Eine Zunahme der Anzahl einzelner Formen weißer Blutkörperchen wird als Neutrophilie, Eosinogenese oder Basophilie, Monozytose oder Lymphozytose bezeichnet. Die Abnahme des Gehalts einzelner Leukozytenformen wird als Neutro-, Eosino-, Monozyten- und Lymphopenie bezeichnet.

Die Art der Leukozytenformel hängt vom Alter, den Lebensbedingungen und anderen Bedingungen der Person ab. Unter physiologischen Bedingungen bei einem gesunden Menschen treten im Kindesalter absolute Lymphozytose und Neutropenie auf, beginnend mit 5-7 Lebenstagen bis 5-7 Jahren (das Phänomen der "Leukozytenschere" bei Kindern). Lymphozytose und Neutropenie können bei Kindern und Erwachsenen in den Tropen auftreten. Lymphozytose wird auch bei Vegetariern (mit überwiegend Kohlenhydraternährung) beobachtet, und Neutrophilie ist charakteristisch für "verdauungsfördernde", "myogene" und "emotionale" Leukozytose. Neutrophilie und die Verschiebung der Leukozytenformel nach links werden bei akuten Entzündungsprozessen (Lungenentzündung, Mandelentzündung usw.) und Eosinophilie - bei allergischen Zuständen und helminthischen Invasionen - festgestellt. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen (Tuberkulose, Rheuma) kann sich eine Lymphozytose entwickeln. Leukopenie, Neutropenie und Leukozytenverschiebung nach rechts mit Hypersegmentierung neutrophiler Kerne sind weitere Anzeichen dafür12- und Folsäuremangelanämie. Somit hat die Analyse des Gehalts einzelner Leukozytenformen, jedoch der Leukozytenformel, einen wichtigen diagnostischen Wert.

Tabelle 1. Leukozytenformel von Croci als erwachsene gesunde Person

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Eine Zunahme unreifer (junger) Formen von Granulozyten im Blut weist auf eine Stimulation der Leukopoese im Knochenmark hin

Ein Anstieg der reifen Formen von Granulozyten (Neutrophilen) im Blut weist auf eine Hemmung der Leukopoese im Knochenmark hin

Arten und Merkmale der weißen Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind Formationen verschiedener Formen und Größen. Durch die Struktur werden weiße Blutkörperchen in körnige oder Granulozyten und nicht körnige oder Agranulozyten unterteilt. Granulozyten umfassen Neutrophile, Eosinophile und Basophile, während Agranulozyten Lymphozyten und Monozyten umfassen. Die körnigen Zellen erhielten ihren Namen von der Fähigkeit, mit Farbstoffen zu färben: Eosinophile nehmen sauren Farbstoff (Eosin), Basophile - alkalisch (Hämatoxylin), Neutrophile - beide wahr.

Charakterisierung bestimmter Arten weißer Blutkörperchen:

  • Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen, sie machen 50-75% aller weißen Blutkörperchen aus. Nicht mehr als 1% der im Körper vorhandenen Neutrophilen zirkulieren im Blut. Die meisten von ihnen sind im Gewebe konzentriert. Gleichzeitig gibt es im Knochenmark eine Reserve, die die Anzahl der zirkulierenden Neutrophilen um das 50-fache übersteigt. Ihre Freisetzung ins Blut erfolgt auf "erste Nachfrage" des Körpers.

Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Mikroben und ihren Giftstoffen zu schützen, die in ihn eingedrungen sind. Neutrophile sind die ersten, die an der Stelle der Gewebeschädigung ankommen, d.h. sind die Avantgarde der weißen Blutkörperchen. Ihr Auftreten im Fokus der Entzündung ist mit der Fähigkeit verbunden, sich aktiv zu bewegen. Sie setzen Pseudopodien frei, passieren die Kapillarwand und bewegen sich im Gewebe aktiv zum Ort des Eindringens von Mikroben. Die Geschwindigkeit ihrer Bewegung erreicht 40 Mikrometer pro Minute, was dem 3-4-fachen des Durchmessers der Zelle entspricht. Die Freisetzung weißer Blutkörperchen im Gewebe wird als Migration bezeichnet. In Kontakt mit lebenden oder toten Mikroben, mit den kollabierenden Zellen ihres eigenen Körpers oder mit Fremdpartikeln, phagozytieren Neutrophile sie, verdauen und zerstören sie aufgrund ihrer eigenen Enzyme und bakteriziden Substanzen. Ein Neutrophiler kann 20 bis 30 Bakterien phagozytieren, aber es kann selbst sterben (in diesem Fall vermehren sich die Bakterien weiter);

  • Eosinophile machen 1-5% aller weißen Blutkörperchen aus. Eosinophile haben eine phagozytische Fähigkeit, aber aufgrund der geringen Menge im Blut ist ihre Rolle in diesem Prozess gering. Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Neutralisation und Zerstörung von Toxinen aus Proteinen, Fremdproteinen und Antigen-Antikörper-Komplexen. Eosinophile phagozytieren Granulate von Basophilen und Mastzellen, die viel Histamin enthalten. produzieren Histaminaseenzym, das absorbiertes Histamin zerstört.

Bei allergischen Erkrankungen, Helmintheninvasion und Antibiotikatherapie steigt die Anzahl der Eosinophilen an. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass unter diesen Bedingungen eine große Anzahl von Mastzellen und Basophilen zerstört wird, aus denen viel Histamin freigesetzt wird, für dessen Neutralisierung Eosinophile erforderlich sind. Eine der Funktionen von Eosinophilen ist die Produktion von Plasminogen, das ihre Beteiligung am Fibrinolyseprozess bestimmt.

  • Basophile (0-1% aller weißen Blutkörperchen) sind die kleinste Gruppe von Granulozyten. Die Funktionen von Basophilen beruhen auf dem Vorhandensein biologisch aktiver Substanzen in ihnen. Sie produzieren wie Mastzellen des Bindegewebes Histamin und Heparin. Die Anzahl der Basophilen nimmt während der regenerativen (End-) Phase einer akuten Entzündung zu und bei chronischen Entzündungen leicht zu. Heparin von Basophilen verhindert die Blutgerinnung im Entzündungsherd, und Histamin erweitert die Kapillaren, was zu den Resorptions- und Heilungsprozessen beiträgt..

Der Wert von Basophilen steigt mit verschiedenen allergischen Reaktionen, wenn Histamin aus ihnen und Mastzellen unter dem Einfluss des Antigen-Antikörper-Komplexes freigesetzt wird. Es bestimmt die klinischen Manifestationen von Urtikaria, Asthma bronchiale und anderen allergischen Erkrankungen..

Die Anzahl der Basophilen nimmt mit Leukämie, Stresssituationen und mit Entzündungen leicht zu;

  • Monozyten machen 2-4% aller Leukozyten aus, sind zu amöbenähnlichen Bewegungen fähig, zeigen eine ausgeprägte phagozytische und bakterizide Aktivität. Monozyten phagozytieren bis zu 100 Mikroben, Neutrophile nur 20-30. Monozyten treten nach Neutrophilen im Fokus der Entzündung auf und zeigen maximale Aktivität in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile an Aktivität verlieren. Im Fokus der Entzündung phagozytieren Monozyten Mikroben sowie tote weiße Blutkörperchen, beschädigte Zellen des entzündeten Gewebes, reinigen den Entzündungsherd und bereiten ihn auf die Regeneration vor. Für diese Funktion werden Monozyten "Körperwischer" genannt..

Sie zirkulieren bis zu 70 Stunden und wandern dann in das Gewebe, wo sie eine umfangreiche Familie von Gewebemakrophagen bilden. Neben der Phagozytose sind Makrophagen an der Bildung einer spezifischen Immunität beteiligt. Sie absorbieren Fremdstoffe, verarbeiten sie und wandeln sie in eine spezielle Verbindung um - ein Immunogen, das zusammen mit Lymphozyten eine spezifische Immunantwort bildet.

Makrophagen sind an Entzündungs- und Regenerationsprozessen beteiligt, der Metabolismus von Lipiden und Eisen hat antitumorale und antivirale Wirkungen. Dies liegt an der Tatsache, dass sie Lysozym, Interferon, einen fibrogenen Faktor, der die Kollagensynthese verbessert und die Bildung von fibrösem Gewebe beschleunigt, absondern;

  • Lymphozyten machen 20-40% der weißen Blutkörperchen aus. Ein Erwachsener enthält 10 12 Lymphozyten mit einer Gesamtmasse von 1,5 kg. Lymphozyten können im Gegensatz zu allen anderen weißen Blutkörperchen nicht nur in das Gewebe eindringen, sondern auch ins Blut zurückkehren. Sie unterscheiden sich von anderen Leukozyten darin, dass sie nicht nur einige Tage, sondern 20 Jahre oder länger leben (einige davon während des gesamten Lebens eines Menschen)..

Leukopoese

Leukopoese ist der Prozess der Bildung, Differenzierung und Reifung von peripheren Blutleukozyten. Darin sind Mysopoese und Lymphopoese isoliert. Myelopoese ist der Prozess der Bildung und Differenzierung von Granulozyten (Neutrophilen, Basophilen und Eosinophilen) und Monozyten aus PSGK im roten Knochenmark. Lymphopoese ist der Prozess der Bildung im roten Knochenmark und in den lymphoiden Organen von Lymphozyten. Es beginnt mit der Bildung von B-Lymphozyten und T-Lymphozyten im Thymus und anderen primären lymphoiden Organen aus PHSC im roten Knochenmark und endet mit der Differenzierung und Entwicklung von Lymphozyten nach Exposition gegenüber Antigenen in den sekundären lymphoiden Organen - Milz, Lymphknoten und Lymphgewebe des Magen-Darm-Trakts und Atemwege. Monozyten und Lymphozyten können weiter differenziert und rezirkuliert werden (Blut → Gewebeflüssigkeit → Lymphe → Blut). Monozyten können sich in Gewebemakrophagen, Osteoklasten und andere Formen, Lymphozyten - in Gedächtniszellen, Helfer, Plasma usw. verwandeln..

Eine wichtige Rolle bei der Regulation der Leukozytenbildung spielen Leukozyten-Zerstörungsprodukte (Leukopoietine), die PSHC-Mikroumgebungszellen stimulieren - T-Zellen, Makrophagen, Fibroblasten und Knochenmarkendothelzellen. Als Reaktion darauf bilden Mikroumgebungszellen eine Reihe von Zytokinen, Wachstum und anderen früh wirkenden Faktoren, die die Leukopoese stimulieren.

Die Bildung von Leukozyten wird auch durch die Wirkung von Faktoren reguliert, die die Leukopoese einzelner Leukozytenformen stimulieren und hemmen. Die führende Rolle bei der Regulation der Bildung einzelner Leukozytenformen spielen die Signale aktivierter Blutleukozyten. Beispielsweise werden neutrophile Leukozyten während mikrobieller oder viraler Infektionen aktiviert und bilden gleichzeitig GM-CSF, IL-3, die notwendig sind, um die Bildung von mehr Neutrophilen im roten Knochenmark zu stimulieren. Eosinophile und Basophile, die während parasitärer Infektionen aktiviert werden, bilden IL-5, IL-3, GM-CSF, die notwendig sind, um die Bildung von mehr Eosinophilen und Basophilen im roten Knochenmark zu stimulieren. Aktivierte Monozyten bilden M-CSF, B-Lymphozyten - IL-1,4,5,6,7 usw..

Katecholamine (sowohl Hormone des Nebennierenmarkes als auch die Neurotransmitter des sympathischen ANS) sind an der Regulation der Leukopoese beteiligt. Sie stimulieren die Myelopoese und verursachen Leukozytose aufgrund der Mobilisierung des parietalen Pools von Neutrophilen..

Prostaglandine der Gruppe E, Keilons (gewebespezifische Inhibitoren, die von Neutrophilen produziert werden), Interferone hemmen die Bildung von Granulozyten und Monozyten. Wachstumshormon verursacht Leukopenie (aufgrund der Hemmung der Bildung von Neutrophilen). Glukokortikoide verursachen eine Involution des Thymus und des Lymphgewebes sowie Lymphopenie und Eosinopenie. Hemmung der Hämatopoese von Granulozyten, Keylon und Lactoferrin, die von reifen Granulozyten gebildet werden. Leukopenie verursacht viele giftige Substanzen, ionisierende Strahlung.

Eine wichtige Voraussetzung für eine normale Leukopoese ist die Aufnahme von ausreichend Energie, Protein, essentiellen Fettsäuren und Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen.

G-CSF, andere Zytokine und Wachstumsfaktoren werden verwendet, um Leukopoese- und Stammzelldifferenzierungsprozesse während ihrer Transplantation mit therapeutischen Zwecken und der Kultivierung künstlicher Organe und Gewebe zu kontrollieren.

Was sind die weißen Blutkörperchen im Blut?

Als flüssiges Bindegewebe erfüllt Blut lebenswichtige Funktionen und garantiert so die Kontinuität der lebenswichtigen Prozesse des Körpers. Darüber hinaus erfüllt menschliches Blut eine Schutzfunktion, die aufgrund des Vorhandenseins weißer Blutkörperchen im Blut möglich ist. Wir werden uns mit Ihnen befassen, wie sich Leukozyten im menschlichen Blut verhalten, welche Funktionen, Struktur und Norm sie bei Blutuntersuchungen haben.

Zelltypen

Alle geformten Blutzellen unterscheiden sich nicht nur in ihren Funktionen, sondern auch in Aussehen, Größe, Struktur und Färbung. Aufgrund der Fähigkeit, Pseudopoden zu züchten, bewegen sich Leukozyten von Blutzellen unabhängig voneinander entlang des Gefäßbettes, dringen durch die Kapillarwände, bewegen sich in den Geweben des Körpers zur Ansammlung von Krankheitserregern, fangen sie mit Hilfe von Pseudopoden ein und verdauen sie.

Weiße Blutkörperchen im menschlichen Körper können Fremdzellen zerstören, die um ein Vielfaches größer sind als sie. Die Hauptaufgabe der weißen Blutkörperchen ist es, den Körper zu schützen.

Sie sind farblos, enthalten einen Kern und die strukturellen Merkmale der Zellmembran bestimmen ihre Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Aus der altgriechischen Sprache übersetzt, bedeuten weiße Blutkörperchen "weiße Blutkörperchen".

Abhängig von der Struktur des Kerns werden zwei Arten von Leukozyten unterschieden:

  1. Blutgranulozyten - der Kern dieser Zellen enthält Granula, und der Kern selbst ist segmentiert, dh in Abschnitte unterteilt.
  2. Blut-Agranulozyten - diese Art von Leukozyten hat einen glatten, abgerundeten Kern.

Jede dieser Arten von weißen Blutkörperchen ist wiederum in Unterarten unterteilt:

  • Unter Granulozyten (körnige Leukozyten) werden Neutrophile, Basophile und Eosinophile unterschieden.
  • Nichtkörnige weiße Blutkörperchen (Agranulozyten) umfassen Lymphozyten und Monozyten..

Wo werden sie gebildet und woraus bestehen sie?

Der Ort der Bildung neuer Granulozyten im Blut ist das rote Knochenmark. Hier finden die Prozesse der Transformation von Stammzellen in intermediäre Arten von Granulozyten statt, von denen unter dem Einfluss spezifischer Hormone die Bildung direkt weißer Blutkörperchen stattfindet. Unreife Granulozyten befinden sich im Knochenmark, von wo aus sie nach der Reifung in das Kreislaufsystem gelangen. Die Lebensdauer reifer weißer Blutkörperchen ist mit durchschnittlich 10 Tagen sehr kurz.

Agranulozyten

In den Lymphknoten bilden sich Agranulozyten, die von hier aus in den Blutkreislauf gelangen. Ihre Lebenserwartung ist unterschiedlich. Monozyten im Blut leben nicht länger als 3 Tage und Lymphozyten können Monate oder sogar mehrere Jahre existieren.

Die Struktur jeder Art von weißen Blutkörperchen ist unterschiedlich. Das einzige verbindende Merkmal aller Arten dieser Zellen ist die Farblosigkeit und das Vorhandensein eines Kerns..

Neutrophile

Blutneutrophile haben Kerne verschiedener Formen (bei unreifen Neutrophilen kann es bohnenförmig, stabförmig oder in Form eines Hufeisens sein; bei reifen Neutrophilen ist der Kern durch Verengungen in 3-5 Segmente unterteilt). Die Form der Neutrophilen ist abgerundet und erreicht einen Durchmesser von 12 Mikrometern.

Granulate zweier Arten unterscheiden sich in ihrem Zytoplasma:

  • azurophil - primär;
  • spezifisch - sekundär.

Bei Primärgranulaten größerer Größe beträgt ihre Gesamtmenge bis zu 15%. Sie enthalten Enzyme und Myeloperoxidase. Sekundäre neutrophile Körnchen sind klein und heller gefärbt. Ihre Zahl erreicht bis zu 85%. Die Zusammensetzung spezifischer Granulate umfasst Lactoferrinprotein und Substanzen, die eine bakterizide Wirkung haben.

Neutrophile bleiben bis zu acht Stunden im Kreislauf, danach gelangen sie in die Schleimhäute. In Bezug auf die quantitative Zusammensetzung sind sie die überwiegende Mehrheit aller Arten von Granulozyten. Ihre Hauptaufgabe ist die Ausrottung pathogener Bakterien und die Deaktivierung von Toxinen. Ein spezifisches Merkmal von Neutrophilen ist ihre Fähigkeit, in sauerstoffarmen Geweben zu funktionieren..

Eosinophile

Blut-Eosinophile haben einen Kern, der in zwei Segmente unterteilt ist. Ihr Durchmesser beträgt 12 Mikrometer. Das im Zytoplasma enthaltene Granulat ist groß und oval. Es gibt azurophile, dh primäre und spezifische (sekundäre) Körnchen.

Die Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut beträgt bis zu 5%, ihre Anzahl schwankt jedoch im Laufe des Tages. Die Anzahl der Eosinophilen steigt abends aufgrund von Veränderungen der Blutkonzentration der von den Nebennieren produzierten Glukokortikoide an.

Die Haupteigenschaft von Eosinophilen ist die Fähigkeit, nicht nur Phagozytose und antibakterielle Aktivität, sondern auch Toxine aus Proteinen zu neutralisieren. Eosinophile im Blut kämpfen mit helminthischen Invasionen. Daher stellen Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Helminthiasis eine Eosinophilie fest (eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen). Mit der Entwicklung allergischer Reaktionen und einer Autoimmunerkrankung reichern sich diese Granulozyten in sensibilisierten Geweben an..

Basophile

Der Kern von Blutbasophilen ist in zwei Segmente unterteilt, der Durchmesser variiert zwischen 8 - 10 Mikron. Ihr Gesamtbetrag beträgt bis zu 1%. Sie bleiben bis zu 12 Stunden im Blutkreislauf. Im Granulat von Basophilen sind Heparin und Histamin vorhanden, was dazu beiträgt, die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen von Organen wie Lunge und Leber zu verhindern. Der Gehalt an Basophilen steigt mit onkologischen Blutprozessen und unter Stress signifikant an.

Lymphozyten

Lymphozyten in ihrer Größe sind unterteilt in:

  • großer Durchmesser 15 - 18 Mikrometer,
  • mittlerer Durchmesser bis zu 13 Mikron,
  • kleine Größen von 6 bis 9 Mikron.

Die Gesamtlymphozytenzahl aller Arten weißer Blutkörperchen variiert zwischen 20 und 40%. Es gibt zwei Arten von Lymphozyten, die verschiedene Funktionen erfüllen. T-Lymphozyten aktivieren die Immunantwort und verlangsamen auch die Bildung von Immunglobulinen. B-Lymphozyten produzieren Immunglobuline.

Die größten aller Leukozyten sind Monozyten, deren Durchmesser mehr als 20 Mikrometer beträgt. Die Gesamtzahl der Monozyten im Blut liegt zwischen 2 und 10%. Sie zeichnen sich durch die größte Fähigkeit zur Phagozytose aus und produzieren mehr als hundert bioaktive Substanzen. Diese Zellen zerstören nicht nur pathogene Bakterien und Protozoenparasiten, sondern nehmen auch an Bluterneuerungsprozessen teil und verdauen alte und tote Blutzellen und sogar Krebszellen. Monozyten aktivieren Geweberegenerationsprozesse, sind an der Organisation der Immunantwort auf den Krankheitsprozess beteiligt.

Wofür sind weiße Blutkörperchen?

Die Funktionen der weißen Blutkörperchen sind wie folgt:

  • Übertragung verschiedener Aminosäuren im Blut und biologisch aktiver Substanzen in die Bereiche, in denen sie benötigt werden;
  • aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose (dh zum Einfangen von Fremdzellen und deren Verdauung) zur Bildung sowohl einer spezifischen als auch einer unspezifischen Immunität beitragen;
  • an Blutgerinnungsprozessen teilnehmen;
  • an der Reinigung von Blut aus nicht lebensfähigen Zellen teilnehmen;
  • synthetisieren einige Arten von biologisch aktiven Substanzen.

Norm

Die Norm der weißen Blutkörperchen im Blut variiert je nach Alter der Person sowie dem Funktionszustand ihres gesamten Körpers. Wenn eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten festgestellt wird, tritt ein Leukopeniezustand und mit einer Zunahme ihrer Anzahl eine Leukozytose auf.

Physiologische Leukozytose ist bei aktivem körperlichen und geistigen Stress sowie nach dem Essen möglich. Am häufigsten begleiten diese beiden Phänomene jedoch verschiedene Krankheiten.

Leukozytose beim Menschen ist charakteristisch für die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Prozessen, Blutkrebs. Leukopenie entsteht durch eine Störung der Blutzellenbildung, die durch ionisierende Strahlung, Körpervergiftung durch verschiedene chemische und pharmazeutische Wirkstoffe sowie vor dem Hintergrund einer extrem schweren Sepsis auftreten kann.

Um den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut sowie deren prozentuales Verhältnis je nach Typ zu bestimmen, wird ein klinischer Bluttest durchgeführt. Die Darstellung der quantitativen Zusammensetzung verschiedener Leukozytentypen in Prozent in den Analysen ist als Leukozytenformel bekannt. Bei verschiedenen Arten von Krankheiten ändert sich die quantitative Zusammensetzung verschiedener Arten von Leukozyten, so dass die Definition dieser Formel eine große Rolle bei der differenzierten Diagnose spielt.

Anzahl der weißen Blutkörperchen nach Alter

Bei Männern und Frauen

Das Niveau und die Norm der weißen Blutkörperchen variieren je nach Alter und hängen nicht vom Geschlecht der Person ab. Die Berechnung ihrer Anzahl erfolgt bei der Berechnung der Anzahl der Zellen in 1 l, im Erwachsenenalter beträgt die Leukozyten-Norm sowohl bei Männern als auch bei Frauen 4 - 9 * 109.

In Kindern

Bei einem Kind ist die Norm der weißen Blutkörperchen im Blut viel höher, da die Schutzfunktionen ihres Körpers nicht perfekt sind und daher einen stärkeren Schutz benötigen.

Bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen erreicht die Norm der weißen Blutkörperchen in den ersten Lebenstagen 30 * 109, danach nimmt sie allmählich ab: um ein Jahr beträgt sie 6 - 12 * 109, bei Vorschul- und Grundschulkindern sinkt sie auf 5 - 9,5 * 109. Im Alter von 14 bis 16 Jahren entspricht das Laborblutbild von Schulkindern nach Alterskategorien bereits dem Niveau von Erwachsenen und sollte nicht mehr als 9 * 109 betragen.

Bei Erreichen des Rentenalters kann die Anzahl der Leukozyten bei älteren Menschen auf das Niveau von 1 * 109 fallen, und dies ist auch ein normales Niveau für diese Alterskategorie..

Fazit

Die Basis des Immunsystems des menschlichen Körpers sind genau Leukozyten. Jeder Leukozytentyp spielt aufgrund der Besonderheiten seiner Struktur und chemischen Zusammensetzung eine spezifische Rolle. Schwankungen der Leukozytenformel können auf eine gewisse Abweichung der normalen Funktion des menschlichen Körpers hinweisen und sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden..

Wenn eine klinische Blutuntersuchung entweder Leukozytose oder Leukopenie aufdeckt, ist eine eingehendere und detailliertere Untersuchung erforderlich, um die Ursachen solcher Veränderungen zu ermitteln. Die Gründe können sowohl unbedeutend sein (eine am Vortag übertragene und erfolgreich behandelte Infektionskrankheit) als auch ernsthafte medizinische Eingriffe erfordern (Immundefizienzzustände, Aktivierung onkologischer Prozesse, Entwicklung einer Strahlenkrankheit)..

Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Zuverlässigkeit der klinischen Untersuchung durch die Nichteinhaltung der Empfehlungen beeinträchtigt werden kann, bevor Sie Blut für die Analyse spenden.

Erhöhte körperliche Aktivität, die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten, das Trinken von Alkohol, übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln und das Rauchen am Vorabend der Studie können zu falschen Ergebnissen führen.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind farblose Zellen, die den Kern und das Protoplasma enthalten. Weiße Blutkörperchen bilden sich im roten Knochenmark, in den Lymphknoten und in der Milz

In 1 mm 3 enthält Blut 6000-8000 Leukozyten. Die Anzahl der Leukozyten unterliegt Schwankungen. Es ändert sich auch tagsüber. Ein signifikanter Anstieg ihrer Anzahl wird nach dem Essen, bei Muskelarbeit sowie bei einigen Krankheiten beobachtet.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl wird als Leukozytose und eine Abnahme als Leukopenie bezeichnet. Zählung der weißen Blutkörperchen unter Verwendung von Zählkammern.

Feige. Panchenkov-Gerät zur Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate

Zur Verdünnung des Blutes wird eine 3% ige Essigsäurelösung mit blauer Farbe (Enzianviolett) verwendet. In einer solchen Lösung werden die roten Blutkörperchen zerstört und die Kerne der weißen Blutkörperchen gefärbt, so dass sie deutlich sichtbar werden. Bei der Zählung der weißen Blutkörperchen wird das Blut 10 bis 20 Mal verdünnt.

Arten (Formen) weißer Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen werden in drei Gruppen eingeteilt: 1) körnige weiße Blutkörperchen oder Granulozyten; 2) nicht körnige weiße Blutkörperchen oder Agranulozyten; 3) Monozyten (Fig. 2).

Granuläre Leukozyten (Granulozyten) unterscheiden sich von den anderen darin, dass ihr Protoplasma körnig ist. Sie sind wiederum in drei Gruppen unterteilt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Der Reifegrad und die Form des Kerns unterscheiden zwischen jungen, stechenden und segmentierten Neutrophilen. Sie werden im roten Knochenmark produziert. Nichtkörnige Leukozyten (Granulozyten) umfassen Lymphozyten - kleine Zellgrößen mit einem großen Kern, der von einer dünnen Schicht nichtkörnigen Protoplasmas umgeben ist. In den Lymphknoten bilden sich Lymphozyten. Monozyten sind Zellen mit einem großen Kern, der von einer kleinen, leicht körnigen Protoplasmaschicht umgeben ist.

Abb. 2 Arten von weißen Blutkörperchen, 1 - 4 - Arten von weißen Blutkörperchen: 1 - Lymphozyten. 2 - Monozyten, 3 - Basophile, 4 - Eosinophile; 5–7 - Trophäen: 5, - jung, 6 - Stich, 7 - segmentiert.

Monozyten werden hauptsächlich in Milz und Leber gebildet. Es gibt eine gewisse Korrelation zwischen einzelnen Arten weißer Blutkörperchen. Das prozentuale Verhältnis zwischen einzelnen Leukozytentypen wird als Leukozytenformel bezeichnet (Tabelle 1)..

Die Bestimmung der Leukozytenformel ist in der Klinik von großer Bedeutung. Seine Bedeutung beruht auf der Tatsache, dass bei bestimmten Krankheiten charakteristische Veränderungen im Verhältnis einzelner Leukozytenformen beobachtet werden. Beispielsweise wird bei helminthischen Invasionen eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen beobachtet.

TABELLE 1

Leukozytenformel (in Prozent)

BasophileEosinophileNeutrophileLymphozyten
M Onozyten
jungAtomstabsegmentierte nukleareGesamt
1-03-50-12-455–7057—7325–353-5

Die Zunahme der Anzahl von Neutrophilen ist mit dem Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper verbunden. Einige Arten von Mandelentzündungen verursachen eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und eine große Anzahl

junge weiße Blutkörperchen sind mit Blutkrankheiten und dem Auftreten einiger bösartiger Neoplasien im Körper verbunden. Für die endgültige Diagnose der Krankheit reicht es nicht aus, nur die Leukozytenformel zu kennen.

Die Rolle der weißen Blutkörperchen

Die wichtigste Funktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor Mikroorganismen zu schützen, die in Blut und Gewebe gelangen.

Weiße Blutkörperchen können unabhängige Bewegungen ausführen und sich im Körper bewegen. Sie bewegen sich wie eine Amöbe und setzen Pseudopoden (Pseudopodien) frei. Weiße Blutkörperchen dringen durch die Wände der Kapillaren, verlassen den Blutkreislauf und gelangen in alle Körperteile.

Leukozyten besitzen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, und werden in den Bereich geschickt, in den die dem Körper fremden Körper eingedrungen sind. Bei Annäherung an den Mikroorganismus setzen die weißen Blutkörperchen Pseudopoden frei, greifen sie von allen Seiten und absorbieren sie. Der absorbierte Mikroorganismus wird durch das Protoplasma der weißen Blutkörperchen zerstört und verdaut. In diesem Kampf sterben oft selbst weiße Blutkörperchen ab, was zu Eiter führt. Diese Absorption von Leukozyten in den Körper schädlicher Mikroorganismen wird als Phagozytose bezeichnet, und die Leukozyten selbst werden als Phagozyten bezeichnet. So wurden sie der herausragende russische Wissenschaftler I. I. Mechnikov genannt, der die Rolle von Leukozyten im Körper entdeckte und die Doktrin der Phagozytose entwickelte. Weiße Blutkörperchen absorbieren nicht nur Bakterien, die in den Körper gelangen, sondern auch sterbende Zellen. Weiße Blutkörperchen wandern in den betroffenen Bereich, weil Mikroorganismen Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität absondern - Chemikalien, die positive Stimuli des Leukozytenprotoplasmas sind. Dieses Phänomen - die Bewegung von Zellen oder Protozoen in Richtung eines chemischen Reizes - wird als positive Chemotaxis bezeichnet..

Die Schutzfunktion des Körpers wird nicht nur von weißen Blutkörperchen wahrgenommen, die Bakterien absorbieren, sondern auch von anderen Zellen.

Bakterien, die in den Körper gelangen, produzieren und sezernieren Gifte, die als Toxine bezeichnet werden. Im Gegensatz zu Toxinen wird im Körper ein Gegenmittel produziert - Antitoxine, die Toxine neutralisieren. Einige Antitoxine bleiben jahrelang als konstanter Bestandteil des Blutes bestehen, sodass eine Person mit einigen Infektionskrankheiten nicht wieder krank wird. Dieser Zustand der Immunität gegen Infektionskrankheiten wird Immunität genannt..

Die Immunität kann künstlich durch Impfung induziert werden, indem eine kleine Dosis Toxin in den Körper eingeführt wird, wodurch Antitoxine im Körper produziert werden.

Zu therapeutischen Zwecken wird auch die Verabreichung von Blutserum von kranken Menschen oder Tieren verwendet. Ein solches Serum enthält bereits Antitoxine, die dem Körper helfen, die darin enthaltenen Toxine zu bekämpfen..

Blutplatten

Die Größe der Blutplatten ist das kleinste der gebildeten Elemente des Blutes. Sie bilden sich im Knochenmark. Ihre Anzahl in 1 mm 3 reicht von 300.000 bis 400.000. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Sie enthalten etwa 12 Faktoren, die an der Blutgerinnung und der Blutstillung beteiligt sind. Bei der Blutstillung spielt eine aus Blutplättchen freigesetzte Substanz eine wichtige Rolle - Serotonin, das eine Vasokonstriktion verursacht. Während der Muskelarbeit steigt ihre Thrombozytenzahl um ein Vielfaches. Dieses Phänomen wird als myogene Thrombozytose bezeichnet..

Eisen und Kupfer sowie Atmungsenzyme wurden in Blutplättchen gefunden. Thrombozyten können eine Rolle beim Sauerstofftransport spielen.

Weiße Blutkörperchen, ihre Typen, Anzahl der weißen Blutkörperchen, Funktionen verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen

weiße Blutkörperchen(aus dem anderen Griechischen. λευκός - weiße und κύτος - Gefäß, Körper) - weiße Blutkörperchen; heterogene Gruppe menschlicher oder tierischer Blutzellen mit unterschiedlichem Aussehen und unterschiedlichen Funktionen, die sich durch Anzeichen für das Vorhandensein eines Kerns und das Fehlen einer unabhängigen Färbung auszeichnen.

Der Hauptwirkungsbereich von Leukozyten ist der Schutz. Sie spielen eine wichtige Rolle beim spezifischen und unspezifischen Schutz des Körpers vor äußeren und inneren Krankheitserregern sowie bei der Umsetzung typischer pathologischer Prozesse..

Alle Arten von weißen Blutkörperchen können sich aktiv bewegen und können durch die Kapillarwand in den Interzellularraum eindringen und dort Fremdpartikel aufnehmen und verdauen. Dieser Prozess wird Phagozytose genannt, und die Zellen, die ihn ausführen, werden Phagozyten genannt..

Im Blut eines Erwachsenen enthalten weiße Blutkörperchen 1000-mal weniger als rote Blutkörperchen, und im Durchschnitt beträgt ihre Anzahl 4-9 · 10 9 / l.

Der Gehalt an Leukozyten im Blut ist nicht konstant, sondern ändert sich dynamisch in Abhängigkeit von der Tageszeit und dem Funktionszustand des Körpers. Daher steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen normalerweise abends, nach dem Essen sowie nach körperlichem und emotionalem Stress leicht an.

Eine Zunahme der absoluten Gesamtzahl der Leukozyten pro Volumeneinheit über die Obergrenze der Norm wird als absolute Leukozytose bezeichnet, und eine Abnahme unter die Untergrenze wird als absolute Leukopenie bezeichnet.

Arten von weißen Blutkörperchen.

Nach morphologischen Merkmalen werden nach Romanovsky-Giemsa gefärbte Leukozyten traditionell in zwei Gruppen eingeteilt:

  • körnige Leukozyten oder Granulozyten - Zellen mit großen segmentierten Kernen und Nachweis der spezifischen Körnigkeit des Zytoplasmas; Abhängig von der Fähigkeit, Farbstoffe wahrzunehmen, werden sie in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt.
  • Nicht-granuläre Leukozyten oder Agranulozyten - Zellen, die keine spezifische Granularität aufweisen und einen einfachen, nicht segmentierten Kern enthalten, einschließlich Lymphozyten und Monozyten.

Das Verhältnis der verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen, ausgedrückt als Prozentsatz, wird als Leukozytenformel bezeichnet. Leukozytenformel (Leukogramm) - Der Prozentsatz verschiedener Leukozytentypen, bestimmt durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop.

In absoluten Zahlen pro 1 μl (Tabelle).

Beschreibung spezifischer Indikatoren

Neutrophile

Neutrophile werden normalerweise durch drei oder zwei Gruppen repräsentiert: Sie können in geringer Anzahl vorhanden sein oder Jungtiere können 1-5% fehlen; Stichkern (s / y) 1-5% und segmentiert (s / y) 40-68%. Sie besitzen hauptsächlich bakterizide und entgiftende Funktionen und tragen den herkömmlichen Namen Mikrophagen (der den Hauptmechanismus ihrer Immunfunktion widerspiegelt - Phagozytose)..

Je nach Reifegrad und Form des Kerns emittiert peripheres Blut stichförmige (jüngere) und segmentierte (reife) Neutrophile. Jüngere neutrophile Zellen - junge (Metamyelozyten), Myelozyten, Promyelozyten - erscheinen im Falle einer Pathologie im peripheren Blut und sind ein Beweis für die Stimulierung der Bildung von Zellen dieser Spezies. Die Dauer der Neutrophilenzirkulation im Blut beträgt durchschnittlich 6,5 Stunden, dann wandern sie zum Gewebe.

Normaler Blutgehalt: 48-78%

Die Grenzen der Norm des Neutrophilengehalts in der Leukozytenformel - Erwachsene 47 - 72%

Eine Zunahme (Neutrophilie) wird verursacht durch:

  • entzündliche Prozesse;
  • Myokardinfarkt, Lunge;
  • bösartige Neubildungen;
  • viele ansteckende Prozesse.

So reduzieren Sie (Neutropenie) Blei:

  • Virusinfektionen (Hepatitis, Masern, Röteln, Grippe, Windpocken, Polio);
  • Infektionen durch Protozoen (Toxoplasma, Malaria);
  • postinfektiöse Zustände;
  • aplastische Anämie;
  • Pilzinfektionen;
  • chronische bakterielle Infektionen (Streptokokken oder Staphylokokken, Tuberkulose, Brucellose)
  • Strahlentherapie.

Eine Zunahme der Anzahl unreifer Neutrophilen (Linksverschiebung):

  • Akute Entzündungsprozesse (croupöse Lungenentzündung);
  • Einige Infektionskrankheiten (Scharlach, Erysipel, Diphtherie);
  • Maligne Tumoren (Krebs des Nierenparenchyms, der Brust- und Prostata) und Knochenmarkmetastasen;
  • Myeloproliferative Erkrankungen, insbesondere chronische myeloische Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • Herzinfarkt;
  • Blutung
  • Hämolytische Krise;
  • Sepsis;
  • Rausch;
  • Schock;
  • Körperliche Belastung;
  • Azidose und Koma.

Eosinophile

Eosinophile (E) - haben ebenfalls phagozytische Eigenschaften, aber diese Eigenschaft wird hauptsächlich zur Teilnahme am allergischen Prozess verwendet. Sie phagozytieren den Antigen-Antikörper-Komplex, der hauptsächlich von Ig E gebildet wird.

Eosinophile - Erwachsene 0,5 - 5,0%

Ein Anstieg (Eosinophilie) wird beobachtet bei:

  • allergische Zustände (Asthma bronchiale, allergische Hautläsionen, Heuschnupfen);
  • helminthische Invasion (Ascariasis, Echinokokkose, Giardiasis, Trichinose, Strongyloidose);
  • Infektionskrankheiten (in der Erholungsphase);
  • nach der Einführung von Antibiotika;
  • Kollagenosen;

Reduktion (Eosinopenie) tritt auf mit:

  • einige akute Infektionskrankheiten (Typhus, Ruhr);
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Sepsis
  • Verletzungen
  • Verbrennungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • am ersten Tag des Myokardinfarkts.

Basophile

Basophile (B) - sind an entzündlichen und allergischen Prozessen im Körper beteiligt.

Eine Zunahme der Basophilen tritt auf, wenn:

  • allergische Zustände;
  • Erkrankungen des Blutsystems;
  • akute entzündliche Prozesse in der Leber;
  • endokrine Störungen;
  • chronische Entzündung im Magen-Darm-Trakt;
  • ulzerative Entzündung des Darms;
  • Lymphogranulomatose.

Basophilenreduktion (Basopenie) tritt auf mit:

  • verlängerte Strahlentherapie;
  • akute Infektionen;
  • akute Lungenentzündung;
  • Hyperthyreose;
  • stressige Bedingungen.

Monozyten

Monozyten (M) - beziehen sich auf Agranulozyten. Sie entfernen sterbende Zellen, die Überreste zerstörter Zellen, denaturiertes Protein, Bakterien und Antigen-Antikörper-Komplexe aus dem Körper..

Normale Blutmonozytenzahl: 3-11%

Eine Zunahme (Monozytose) tritt auf mit:

  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Protozoeninfektionen);
  • einige Krankheiten des Blutsystems;
  • bösartige Neubildungen;
  • Kollagenosen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • während der Genesung nach akuten Zuständen.

Eine Abnahme (Monozytopenie oder Monopenie) tritt auf:

  • nach Behandlung mit Glukokortikoiden;
  • mit schweren septischen Prozessen;
  • aplastische Anämie (Knochenmarkschaden);
  • Haarzellenleukämie;
  • Geburt;
  • Typhus-Fieber.

Lymphozyten

Lymphozyten (L / F) gibt es in drei Formen: T-, B- und NK-Lymphozyten. Sie sind an der Erkennung von Antigenen beteiligt. T-Lymphozyten sind an den Prozessen der zellulären Immunität beteiligt, und B-Lymphozyten - an den Prozessen der humoralen Immunität. NK-Lymphozyten (natürliche oder natürliche Killer, Eng. Natürliche Killerzellen, NK-Zellen) - große körnige Lymphozyten mit natürlicher Zytotoxizität gegen Krebszellen und mit Viren infizierte Zellen.

Lymphozytenzahl der weißen Blutkörperchen - Erwachsene 19 - 37%

Eine Zunahme (Lymphozytose) tritt auf:

  • nach harter körperlicher Arbeit;
  • während der Menstruation;
  • akute Infektionskrankheiten (Windpocken, Röteln, Keuchhusten);
  • Virusinfektionen (Influenza, Adenovirus und Cytomegalovirus-Infektion).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man das Herz zu Hause stärkt

Der Trend zu einer signifikanten Verjüngung von Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind, verursacht Besorgnis bei Ärzten und Angst bei Menschen, die sich Sorgen um ihre Gesundheit machen.

Blutzucker

11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1250Die Plasmaglukosekonzentration wird während einer biochemischen Analyse überprüft oder die Studie wird separat zugeordnet. Was sollte die Blutzuckernorm sein, bestimmt durch die Referenzwerte der klinischen Hämatologie.