Koagulogramm (Hämostasiogramm), erweitert.

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Ein erweitertes Koagulogramm ist eine Laborstudie, mit der Sie den Zustand des Blutgerinnungssystems beurteilen können. Während des erweiterten Koagulogramms werden sowohl die Grundkomponenten als auch eine Reihe zusätzlicher Indikatoren ausgewertet, mit denen Sie Verstöße gegen die Homöostase identifizieren und bewerten können.

Das erweiterte Koagulogramm enthält Studien wie:

APTT (Active Partial Thromboplastin Time) ist einer der grundlegenden Indikatoren des Gerinnungssystems und ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels in einer Plasmaprobe nach Zugabe einer Reihe von Reagenzien zu bestimmen.

Thrombinzeit, die die Geschwindigkeit der Bildung eines Fibringerinnsels zeigt, nachdem Thrombin in das Plasma eingeführt wurde. Dieser Indikator gibt eine Vorstellung von der Menge an Fibrinogen, deren Fehlen zu Blutungen und einem Überschuss an Thrombose führt.

Der Fibrinogenspiegel - ein Protein, das in der Leber produziert wird und das die Grundlage für das Gerinnsel während der Blutgerinnung bildet.

Der Gehalt an D-Dimer, einem Proteinfragment, das sich bildet, wenn sich ein Blutgerinnsel auflöst. Indikatoren für diesen Wert spiegeln die Aktivität von Prozessen wie Thrombose und Fibrinolyse wider..

Indizes von Antithrombin III, das die Gerinnungsfaktoren inaktiviert und das Auftreten von Blutgerinnseln verhindert.

Indikatoren für Protein C - ein Protein mit gerinnungshemmender Wirkung, das erforderlich ist, um das Blut in einem flüssigen Zustand zu halten.

Die Erstellung eines erweiterten Koagulogramms wird empfohlen, vor der Operation, während der Schwangerschaft, bei Personen durchzuführen, die aus verschiedenen Gründen zu Blutgerinnseln neigen, beispielsweise während der Behandlung mit Antikoagulanzien bei Leber- oder Gefäßerkrankungen, Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Für die Forschung ist es notwendig, Blut aus einer Vene frühestens 2-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit zu spenden.

Die Ergebnisse der Analyse zeigen die erkannten und normalen Werte an. Abweichungen von den normalen Werten nach oben und unten weisen auf das Risiko einer Thrombose oder Blutung hin.

Ein erweitertes Hämostasiogramm ist eine spezielle Art von Labortest, der den Zustand des Blutgerinnungssystems bewertet. Während des Hämostasiogramms BA LA1 werden sowohl Grundelemente als auch andere Indikatoren bewertet - sie helfen bei der Identifizierung von Hämostasestörungen.

Indikationen für die Lieferung eines detaillierten Hämostasiogramms

Eine erweiterte Reihe von Studien zum Blutstillungssystem umfasst die Interpretation von Laborparametern wie:

  • Thrombinzeit - Dieser Indikator gibt die vom Körper produzierte Fibrinogenmenge an. Sein Mangel führt zu spontanen Blutungen, die schwer zu stoppen sind, und Überschuss führt zu Thrombosen.
  • Der Gehalt an D-Dimer - ein Protein, das durch die Auflösung eines Blutgerinnsels gebildet wird.
  • Die aktive partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist der Hauptindikator für die normale Funktion des Blutgerinnungssystems.
  • Protein C ist ein Antikoagulans, das für die ständige Aufrechterhaltung des Blutes in flüssigem Zustand erforderlich ist.
  • Antithrombin III - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen.

Wann sollte ich Blut für einen Hämostasiogramm-Test spenden? Normalerweise wird empfohlen, diese Studie durchzuführen:

  • vor der Operation;
  • während der Schwangerschaft;
  • wenn der Patient in der Vergangenheit Schlaganfälle oder Herzinfarkte hatte;
  • die Wirksamkeit der Antikoagulationstherapie zu verfolgen;
  • mit einer Tendenz zur Thrombose;
  • bei Vorhandensein von Erkrankungen der Blutgefäße oder der Leber in akuter oder chronischer Form.

Weitere Informationen zur Vorbereitung der Analyse von 12 Indikatoren für die Funktionsweise des Blutstillungssystems bei den Mitarbeitern unseres Zentrums erhalten Sie unter der auf der Website angegebenen Telefonnummer.

ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.

Koagulogramm - Blutgerinnungstest

Menschliches Blut kann beim Verlassen der Gefäße gerinnen. Dies ist eine natürliche Abwehr gegen Blutungen aufgrund von Verletzungen. Was ein Koagulogramm ist, ist eine Blutuntersuchung, die Informationen über den Zustand des Gerinnungssystems liefert. Dies beinhaltet die Untersuchung von Blutplättchen, Proteinen und die Bestimmung der Gerinnungszeit. Wie viele Tage eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm durchgeführt wird, hängt vom Umfang der Studie ab. Normalerweise beträgt der Zeitraum 1-3 Tage.

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied

Ein Hämostasiogramm und ein Koagulogramm sind ein und dieselbe Studie. Es zeigt den Zustand des Gerinnungssystems. Der Name Hämostasiogramm stammt aus dem Konzept der Blutstillung - Aufrechterhaltung eines stabilen Blutzustands. Bei Erwachsenen und Kindern wird eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm durchgeführt.

Was für eine Analyse ist ein Koagulogramm? Dies ist eine Studie, in der die Menge der Substanzen bestimmt wird, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Wenn es nur wenige solcher Substanzen gibt, gerinnt das Blut schlecht. Bei leichten Verletzungen können schwere Blutungen auftreten. Eine schlechte Gerinnung ist mit Hämophilie verbunden..

Wenn es viele solcher Substanzen gibt, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, bilden sich bei einer Person Blutgerinnsel. Sie stören den normalen Blutfluss, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Lungenthromboembolien.

Es gibt zwei Arten von Koagulogrammen. Das Standardkoagulogramm wird bei der Erstuntersuchung verschrieben. Wenn darin Abweichungen festgestellt werden, wird ein erweitertes Koagulogramm vorgeschrieben. Die Standarduntersuchung umfasst die Bestimmung von Gerinnungszeit, IPT, APTT und Fibrinogen. In einer erweiterten Analyse werden alle Gerinnungsfaktoren, D-Dimere und löslichen Monomerkomplexe untersucht..

Wem und unter welchen Umständen kann ein Koagulogramm zugeordnet werden

Warum wird ein Blutgerinnungsprogramm verschrieben? Ein solcher Bluttest ist erforderlich, um Krankheiten zu diagnostizieren, die mit einer erhöhten oder geschwächten Blutgerinnung einhergehen. Indikationen für die Ernennung einer Blutuntersuchung für ein Koagulogramm:

  • schlecht heilende Wunden mit anhaltenden Blutungen;
  • unvernünftiges Auftreten von Blutergüssen auf der Haut;
  • Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien;
  • Langzeitanwendung von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • chronische Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren;
  • Autoimmunerkrankungen.

Frauen wird während und während der Schwangerschaftsplanung eine Analyse verschrieben. Das Koagulogramm wird zur Vorbereitung auf Operationen mit dem geplanten großen Blutverlust angezeigt.

Wie mache ich einen Koagulogramm-Test?

Es ist wichtig zu wissen, wie das Koagulogramm korrekt angezeigt wird. Diagnose und anschließende Behandlung hängen von der Zuverlässigkeit der Ergebnisse ab. Sie können jederzeit eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm durchführen, eine Blutprobe jedoch nicht länger als 4 Stunden aufbewahren. Daher ist es optimal, morgens Blut zu spenden, damit es sofort im Labor untersucht werden kann..

Woher kommt das Blut? Für eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm wird venöses Blut bzw. Plasma benötigt. Dies ist die Flüssigkeit, die nach der Entfernung von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen verbleibt. Nach der Entnahme von Blut aus einer Vene wird es in einem Reagenzglas mit einem chemischen Antikoagulans - Natriumcitrat - gesammelt. Diese Substanz hält Gerinnungsproteine ​​unverändert. Die für die Analyse erforderliche Blutmenge beträgt 5 ml. Verwenden Sie spezielle Vakuumröhren - vakuteynery. Sie enthalten bereits ein Konservierungsmittel.

So bereiten Sie sich richtig auf eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm vor

Wie man sich richtig auf die Blutentnahme vorbereitet, wird normalerweise von einem Arzt oder einer Krankenschwester erklärt. Der Zaun wird auf nüchternen Magen ausgeführt, der Patient darf spätestens 8 Stunden vor der Studie zum letzten Mal Nahrung zu sich nehmen. Der ruhige Zustand des Probanden ist wichtig, daher muss er einige Minuten sitzen, bevor er das Blut für ein Koagulogramm entnimmt.

Am Tag vor der Untersuchung sollten nach Möglichkeit Stress und erhebliche körperliche Anstrengungen vermieden werden. Sie können nicht rauchen, Alkohol trinken. Der Patient muss den Arzt über die Medikamente informieren, die er einnimmt. Wenn einige Medikamente vorübergehend abgesetzt werden können, sollte dies getan werden. Sie können während der Menstruation ein Koagulogramm erstellen, dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Wenn eine Frau eine Menstruation hat, kann die Analyse an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden.

Was beeinflusst das Ergebnis der Analyse auf dem Koagulogramm?

Die Nichteinhaltung der Regeln für die Blutspende oder -lagerung kann das Ergebnis der Studie verfälschen. Negativ das Ergebnis beeinflussen:

  • Stress
  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Rauchen, Alkohol trinken;
  • Essen unmittelbar vor dem Test;
  • Mangel an Antikoagulans in vitro;
  • Langzeitlagerung von Biomaterial.

Es wird nicht empfohlen, einen Bluttest für ein Koagulogramm eines Venenkatheters durchzuführen, der normalerweise bei Patienten auf der Intensivstation auftritt. In den Kathetern können sich Heparinspuren befinden, die das Blut verdünnen.

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt?

Wie lange ein Koagulogramm erstellt wird, hängt vom Umfang der Studie ab. Eine Standardanalyse mit der Definition von 4-5 Indikatoren wird in jeder Klinik durchgeführt, die Frist für die Durchführung des Koagulogramms beträgt einen Tag. Umfangreiche Analysen werden mit speziellen Reagenzien in großen Labors durchgeführt. Das Ergebnis wird in 2-3 Tagen angegeben. Die Haltbarkeit der Standardanalyse beträgt 10 Tage.

Tabelle der Koagulogrammnormen bei Kindern und Erwachsenen

Die Tabelle zeigt die Normalwerte aller Indikatoren des Koagulogramms bei Kindern und Erwachsenen..

IndexKinderErwachsene
Thrombozyten200-400x10 9 / l180-420x10 9 / l
D-Dimerbis zu 286 ng / mlbis zu 286 ng / ml oder bis zu 0,25 mg / l
APTTV25-36 Sekunden25,4-36,9 Sekunden
Antithrombin III70-125%80-125%
Koagulationszeit4-9 Minuten5-10 Minuten
Prothrombin-Zeitindex92-100%92-100%
Protein S.50-120%Bei Männern 75-145% Bei Frauen 55-125%
Protein C.70-120%70-140% oder 2,82-5,65 mg / l
Fibrinogen2-4 g / l200-400 mg% oder 2-4 g / l
Thrombinzeit10-15 Sekunden14-20 Sekunden
Lupus Antikoagulans31-44 Sekunden31-44 Sekunden
Plasma-Rekalzifizierungszeit60-120 Sekunden60-120 Sekunden
Aktivierte Plasma-Rekalzifizierungszeit50-70 Sekunden50-70 Sekunden

Die Koagulogrammraten bei Kindern variieren mit dem Alter.

Dekodierung von Indikatoren eines Koagulogramms

Die Entschlüsselung eines Blutgerinnungsdiagramms wird nur von einem Arzt durchgeführt. Er bewertet alle Komponenten der Studie, berücksichtigt Patientenbeschwerden und Untersuchungsdaten. Erst dann wird eine Diagnose gestellt. Basierend auf einigen Indikatoren des Koagulogramms wird die Diagnose nicht gestellt. Berücksichtigen Sie beim Decodieren von Indikatoren die Richtigkeit der Analyse.

Dieser Indikator des Koagulogramms steht für aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Wird manchmal als Teilzeit bezeichnet und als aptv verschlüsselt. Es bewertet die Arbeit des X-Gerinnungsfaktors. Es wird verwendet, um die Bildungsrate des Prothrombinaseenzyms zu beurteilen..

Fibrinogenspiegel

Protein, der erste Faktor im Gerinnungssystem. Im Koagulogramm zeigt Fibrinogen die Bildung von Fibrin. In der Leber gebildet. Ein Anstieg des Fibrinogens ist ein Faktor für die Entwicklung von Thrombosen und Herzerkrankungen. Es ist auch ein Protein der akuten Phase des Entzündungsprozesses..

Prothrombin

Dies ist der Gerinnungsfaktor II. Daraus wird Thrombin gebildet - ein Protein, das die Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Prothrombin wird in der Leber durch die Wirkung von Vitamin K synthetisiert.

Prothrombin B Schnell

Dieser Indikator bestimmt die Aktivität der Prothrombinbildung. Das Plasma des Patienten und das Kontrollplasma einer gesunden Person werden verglichen. Auch bestimmt PTI - Prothrombin Index. Dies ist der Prozentsatz der Zeit, für die ein gesundes Plasma zur Zeit des Subjekts zusammenbricht.

INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zum Durchschnittswert der Prothrombinzeit. Zur Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien. INR-Screening alle drei Monate der Therapie.

Lee White Gerinnungszeit

Durch die Bestimmung der Blutungsdauer können Sie den Zustand der Gefäß-Blutplättchen-Verbindung der Blutstillung beurteilen. Mit einem Vertikutierer wird ein kleiner Einschnitt am Ohrläppchen gemacht. Messen Sie dann die Blutungsdauer und bestimmen Sie, nach welcher Zeit das Blut zu gerinnen beginnt.

Die Lee-White-Gerinnungszeit ist die Zeit, während der sich in einem Glasröhrchen ohne Konservierungsmittel ein Blutgerinnsel bildet..

Thrombinzeit

Der Hauptindikator des Koagulogramms zeigt die Arbeit des Gerinnungssystems. Stimuliert die Thrombose durch Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.

Gerinnungsenzyme

Es gibt dreizehn Gerinnungsfaktoren. Sie sind in römischen Ziffern angegeben:

  • I - Fibrinogen;
  • II - Prothrombin;
  • III - Gewebethromboplastin;
  • IV - Calcium;
  • V ist der labile Faktor;
  • VI - es wird angenommen, dass es nicht existiert;
  • VII - Proconvertin;
  • VIII - antihemophiler Faktor;
  • IX - Weihnachtsfaktor;
  • X ist der Stuart-Faktor;
  • XI - Plasma-Thromboplastin-Vorläufer;
  • XII - Hageman-Faktor;
  • XIII - Fibrinstabilisierender Faktor.

Inaktive Faktoren sind Proenzyme. Wenn der Gerinnungsprozess beginnt, werden sie aktiv und verwandeln sich in Enzyme. Das Ergebnis aller Enzyme ist die Bildung von Fibrin. Dies ist ein Protein, das ein Blutgerinnsel stärkt und verhindert, dass es abgebaut wird..

Zeit und aktivierte Plasma-Rekalzifikationszeit

Dies ist die Zeit, in der Blutplättchenplasma koaguliert. Die aktivierte Zeit ist die Zeit der Plasmafaltung, wenn Calciumchlorid hinzugefügt wird. Die Analyse spiegelt die Hauptstadien der Blutgerinnung wider..

Lupus Antikoagulans

Dies sind Antikörper gegen Fette und Fett-Protein-Komplexe. In vitro können die APTT- und Prothrombinzeit verlängert werden. Beeinflussen Sie die Arbeit von Protein C, erhöhen Sie das Thromboserisiko.

D-Dimere

Dies sind Proteine, die durch den Abbau von Fibrin entstehen. Ihre Identifizierung zeigt das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Körper an. Die Analyse ist unspezifisch und bestimmt nur, ob ein Blutgerinnsel vorliegt oder nicht. Die Lokalisation eines Thrombus kann anhand dieses Faktors nicht beurteilt werden..

Lösliche Fibrinmonomerkomplexe

RFMCs sind Partikel von Blutgerinnseln, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn sie zerstört werden. Gebildet mit erhöhter Thrombose.

Thrombozyten

Blutplättchen sind Blutzellen, aus denen sich Blutgerinnsel bilden. Thrombozyten werden durch rotes Knochenmark produziert. Im Knochenmark befinden sich Megakaryozyten - riesige Zellen. Kleine Blutplatten, Blutplättchen, werden ständig von ihnen getrennt. Ein Megakaryozyt kann bis zu 4000 Blutplättchen produzieren.

Wenn die Wand des Blutgefäßes beschädigt ist, strömt ein Blutplättchenfluss an diese Stelle. Sie haften miteinander und mit der Gefäßwand zusammen. Dies bildet ein Blutgerinnsel, das den Schaden schließt und Blutungen verhindert. Die Thrombozytenzahl wird normalerweise in einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt..

Protein C.

Protein, das die Funktion des Gerinnungssystems unterdrückt. Verhindert eine erhöhte Thrombose. In der Leber durch Vitamin K gebildet.

Protein S.

Dies ist ein Protein, das die Wirkung von Protein C verstärkt. Es wird in der Leber unter der Wirkung von Vitamin K gebildet. Unterdrückt die Arbeit von Gerinnungsfaktoren und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Antithrombin III

Dieses Protein, das die Blutgerinnung verhindert, liegt in aktiver Form vor. Unterstützt den normalen Blutfluss durch die Gefäße und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Ursachen für hohes und niedriges Koagulogramm

Wenn alle Indikatoren des Koagulogramms normal sind, zeigt dies die volle Funktion des Gerinnungssystems an. Abweichungen von der Norm zu einer mehr oder weniger starken Seite sind Anzeichen für verschiedene Krankheiten.

Koagulogramm-Abweichungstabelle

IndexÜber der NormUnter dem Normalwert
ThrombozytenDie Erkrankung heißt Thrombozytose und entwickelt sich mit:
bösartige Erkrankungen des Knochenmarks;
Blutung
Infektionskrankheiten;
chronischer Entzündungsprozess;
chronische Eisenmangelanämie;
entfernte Milz.
Die Erkrankung heißt Thrombozytopenie und entwickelt sich mit:
aplastische Anämie;
B12-defiziente Anämie;
Akute Leukämie;
Behandlung mit Zytostatika, Interferonpräparaten;
fortgeschrittener Krebs;
thrombozytopenische Purpura.
D-DimerEs wird bei Thrombosen und Thromboembolien der Lungenarterie, Krampfadern, Herzinfarkten und Schlaganfällen beobachtet. Ein vorübergehender Anstieg tritt nach einer Operation oder Verletzung auf. Normalerweise während der gesamten Zeit der Geburt eines Kindes beobachtet.Das Fehlen zeigt an, dass es keine Blutgerinnsel im Körper gibt.
KoagulationszeitMangel an Gerinnungsfaktoren;
erbliche Krankheiten;
Leber erkrankung
Heparinbehandlung.
eine Folge von Blutungen während Operationen, Geburt;
DIC;
als Nebenwirkung bestimmter Verhütungsmittel.
APTTVDie Erkrankung wird Hypokoagulation genannt und tritt auf mit: Behandlung mit Heparin;
angeborener Fibrinmangel;
erworbener Fibrinmangel - mit Zirrhose;
Hämophilie;
Mangel an Vitamin K;
Bluttransfusion.
Hyperkoagulation tritt bei DIC oder unsachgemäßer Probenahme auf.
Antithrombin IIIgerinnungshemmende Behandlung;
akute Hepatitis und Pankreatitis;
Mangel an Vitamin K;
Entzündung im Körper.
angeborener Mangel;
III Schwangerschaftstrimester;
thrombotische Krankheit;
DIC;
Leberzirrhose;
Langzeitanwendung der Empfängnisverhütung.
Prothrombinthrombotische Krankheit;
Behandlung mit Barbituraten, Antihistaminika;
Geburtenkontrolle;
bösartige Tumore.
erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren;
Mangel an Vitamin K;
DIC;
Leberzirrhose.
Protein S.Nicht sichtbarakute Entzündung;
ein Geburtsfehler in der Proteinbildung;
Antikoagulanzien einnehmen;
Schwangerschaft.
Protein C.Nicht sichtbarangeborener Mangel;
Leberzirrhose;
DIC;
Antikoagulanzien einnehmen.
ThrombinzeitMangel an Fibrinogen;
DIC;
Behandlung mit Heparin, Urokinase und Streptokinase;
Hepatitis und Zirrhose.
Selten passiert es in der ersten Phase der DIC.
Fibrinogenakute Entzündung;
einige Infektionskrankheiten;
Schwangerschaft;
Herzinfarkt und Schlaganfall;
Hypothyreose;
onkologische Erkrankungen;
Hormone nehmen, Geburtenkontrolle.
Hepatitis, Zirrhose;
DIC;
angeborener Zustand;
Mangel an Ascorbinsäure, Vitamin B12;
Schlangengiftvergiftung;
myeloische Leukämie.
Lupus AntikoagulansHeparin-BehandlungDas Fehlen zeigt das Fehlen von Blutgerinnseln an

Es ist unmöglich, die Ergebnisse eines Koagulogramms unabhängig zu bewerten. Alle Indikatoren insgesamt werden vom Arzt beurteilt und bestimmen die Diagnose unter Berücksichtigung von Beschwerden und klinischen Manifestationen der Krankheit. Es ist zu beachten, dass die Indikatoren des Koagulogramms in Abhängigkeit von der Richtigkeit der Vorbereitung und Durchführung der Analyse variieren. Fast alle Koagulogrammindikatoren ändern sich bei schwangeren Frauen.

Koagulogramm

Ein Koagulogramm (syn. Hämostasiogramm) ist eine spezielle Studie, die zeigt, wie gut oder schlecht die Koagulation der Hauptkörperflüssigkeit eines menschlichen Körpers auftritt. Tatsächlich zeigt eine solche Analyse den genauen Zeitpunkt der Blutgerinnung an. Ein solcher Test ist wichtig für die Bestimmung des Gesundheitszustands des Menschen und für die Verletzung der Blutgerinnung.

Eine solche Blutuntersuchung zeigt verschiedene Faktoren des hämatopoetischen Systems, die mehr oder weniger stark von der Norm abweichen können. In jedem Fall sind die Ursachen unterschiedlich, aber sie haben fast immer eine pathologische Grundlage..

Abweichungen von normalen Werten haben keine eigenen klinischen Manifestationen, weshalb eine Person nicht unabhängig feststellen kann, dass ihr Blutgerinnungsprozess beeinträchtigt ist. Die Symptome umfassen nur Anzeichen einer provokativen Krankheit..

Ein Blutgerinnungstest beinhaltet die Untersuchung von biologischem Material aus einer Vene. Der Prozess der Flüssigkeitsaufnahme selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, und die Entschlüsselung der Ergebnisse, mit der sich der Hämatologe befasst, dauert nur wenige Tage.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Patient sich im Voraus darauf vorbereiten muss, dass der Kliniker die genauesten Informationen erhält. Die vorbereitenden Maßnahmen, die das Koagulogramm erfordert, sind gering und alle einfach.

Das Wesen und die Indikationen des Koagulogramms

Ein Blutgerinnungsdiagramm ist eine spezifische Analyse, die den Zeitpunkt seiner Gerinnung anzeigt. Ein solcher Prozess weist an sich auf die Möglichkeit hin, den menschlichen Körper vor Blutungen zu schützen.

Die Gerinnung erfolgt dank der speziellen Zellen der Hauptkörperflüssigkeit, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Es sind diese geformten Elemente, die zur Wunde rasen und ein Blutgerinnsel bilden. In einigen Situationen können sie sich jedoch feindselig verhalten, insbesondere bilden sie Blutgerinnsel, ohne dass dies offensichtlich erforderlich ist. Diese Störung wird Thrombose genannt..

Eine solche Analyse nimmt einen wichtigen Platz bei der Bestimmung des Zustands einer Person ein. Koagulogrammindikatoren bieten die Möglichkeit, Folgendes vorherzusagen:

  • chirurgisches Ergebnis;
  • die Möglichkeit, Blutungen zu stoppen;
  • Ende der Arbeit.

Das Blutgerinnungssystem oder die Blutstillung wird durch das Nerven- und Hormonsystem beeinflusst. Damit das Blut alle notwendigen Funktionen vollständig erfüllen kann, muss es eine normale Fließfähigkeit aufweisen, die auch als rheologische Eigenschaften bezeichnet wird..

Das Koagulogramm kann normalerweise abgesenkt oder vergrößert werden:

  • Im ersten Fall sprechen Ärzte über Hypokoagulation, die zu einem starken Blutverlust führen kann, der das Leben einer Person bedroht.
  • In der zweiten Situation entwickelt sich eine Hyperkoagulation, vor deren Hintergrund sich Blutgerinnsel bilden, die die Lücken lebenswichtiger Gefäße blockieren. Infolgedessen kann eine Person einen Herzinfarkt oder Schlaganfall entwickeln..

Die Hauptkomponenten der Blutstillung sind:

  • Blutplättchen;
  • in der Gefäßwand enthaltene Endothelzellen;
  • Plasmafaktoren.

Ein Merkmal von Gerinnungskomponenten ist, dass fast alle von ihnen in der Leber sowie unter Beteiligung von Vitamin K gebildet werden. Ein ähnlicher Prozess wird auch durch fibrinolytische und Antikoagulationssysteme gesteuert, deren Hauptfunktion die Verhinderung einer spontanen Thrombose ist.

Alle Indikatoren, aus denen das Koagulogramm besteht, sind indikativ. Für eine vollständige Beurteilung der Blutstillung müssen alle Gerinnungsfaktoren untersucht werden. Es gibt ungefähr 30 von ihnen, aber alle zu brechen ist ein Problem..

Eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm hat folgende Indikationen:

  • Beurteilung des Allgemeinzustands des hämostatischen Systems - dies bedeutet, dass eine solche Laboruntersuchung zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt werden muss;
  • Routineuntersuchung vor medizinischem Eingriff;
  • spontaner Wehenbeginn bei Frauen oder Kaiserschnitt;
  • schwere Präeklampsie während der Schwangerschaft;
  • Kontrolle der Behandlung, bei der Antikoagulanzien (z. B. Aspirin, Trental oder Warfarin) oder heparinhaltige Arzneimittel verschrieben wurden;
  • Diagnose von hämorrhagischen Erkrankungen, einschließlich Hämophilie, Thrombozytopathie, Thrombozytopenie und von Willebrand-Krankheit;
  • chronische Lebererkrankungen, insbesondere Zirrhose oder Hepatitis;
  • Identifizierung von DIC;
  • Krampfadern;
  • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Anabolika oder Glukokortikosteroiden;
  • der Verlauf akuter Entzündungsprozesse;
  • Diagnose verschiedener Thrombosen, nämlich Thromboembolien der Lungenarterie, der Gefäße der Beine, des Darms oder des ischämischen Schlaganfalls.

Koagulogrammindikatoren und -normen

Ein Blutgerinnungstest kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden (zum Beispiel nach Lee-White, nach Mas-Magro). Normalerweise kann die ungefähre Blutgerinnungsrate zwischen 5-10 und 8-12 Minuten variieren. Die Dauer der Blutung hängt von der gewählten Technik ab:

  • nach Herzog - 2-4 Minuten;
  • Efeu - nicht mehr als 8 Minuten;
  • auf Shitikova - nicht mehr als 4 Minuten.

Die Konformitätsbewertung der Ergebnisse sollte sowohl für jeden Faktor einzeln als auch für ihre Gesamtheit durchgeführt und mit allgemein anerkannten Standards verglichen werden. Somit ist die Norm des Koagulogramms wie folgt:

Ein Koagulogramm ist ein Blutgerinnungstest, der vor versteckten und offensichtlichen Pathologien warnt.

Ein Koagulogramm ist eine komplexe detaillierte Studie, die darauf abzielt, die Hauptfaktoren des Blutes zu bestimmen, die seine Gerinnungsfähigkeit charakterisieren. Die Blutgerinnung ist eine der Grundfunktionen, die das normale Funktionieren des Körpers gewährleisten, und eine Abweichung von den Normalwerten mehrerer Parameter droht entweder mit erhöhter Blutung oder einer schnellen Blutgerinnung in dichten Blutgerinnseln. Bei einer umfassenden Auswertung der Koagulogrammdaten wird ein kompetenter Arzt die Behandlung rechtzeitig diagnostizieren und verschreiben, um die Entwicklung von Schlaganfall, Herzinfarkt, Nieren-Leber-Pathologien und gefährlichen Komplikationen während der Schwangerschaft zu verhindern.

Koagulogramm - Was ist das für eine Blutuntersuchung?

Ein Koagulogramm ist ein spezieller Laborbluttest, der die Funktion der Blutstillung überwacht - ein komplexes Biosystem, das darauf abzielt, den Blutfluss aufrechtzuerhalten, den Blutstillungsprozess aufrechtzuerhalten und dichte Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) rechtzeitig aufzulösen. Mehr zur Blutstillung.

Auf andere Weise wird eine Analyse, die die Arbeit der Hämostase untersucht, als Hämostasiogramm bezeichnet..

Um die Grundfunktionen aufrechtzuerhalten, sollte Blut sein:

  • Flüssigkeit genug, um Sauerstoff und Nährstoffe durch die Gefäße zu Geweben und Organen zu transportieren, Zerfallsprodukte und Toxine zu entfernen, das Immunsystem und die Thermoregulation zu unterstützen;
  • haben einen bestimmten Grad an Viskosität, um Lücken in großen und kleinen Gefäßen für Verletzungen zu schließen.

Wenn die Blutgerinnung bei Blutungen auf kritische Werte abfällt, führt dies zu massivem Blutverlust und zum Tod des Körpers.

Übermäßige Dichte und erhöhte Gerinnung (Hyperkoagulation) führen dagegen zur Bildung von Blutgerinnseln, die die wichtigsten Gefäße (Lunge, Herzkranzgefäß, Gehirn) blockieren und zu Thromboembolien, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können.

Ein Hämostasiogramm-Test ist von großer Bedeutung, da ein ordnungsgemäß funktionierendes Blutstillungssystem sowohl lebensbedrohlichen Blutverlust als auch spontane Thrombosen und Verstopfungen des Gefäßbettes mit Blutgerinnseln verhindert.

Die Studie wird als schwierig angesehen, da der Arzt in der Lage sein muss, jeden Parameter einzeln zu bewerten und alle Indikatoren insgesamt zu analysieren, um die Funktionsweise des Blutgerinnungssystems zu verstehen.

Das Koagulogramm enthält eine große Anzahl von Parametern, von denen jeder eine spezifische Funktion der Blutstillung widerspiegelt.

Es gibt zwei Arten von Hämostasiogrammen:

  • einfach (grundlegend, indikativ, Screening, Standard);
  • erweitert (erweitert).

Eine grundlegende Studie enthüllt oder schließt die Tatsache einer Verletzung der Funktion des Blutgerinnungssystems aus. Die Analyse hilft herauszufinden, in welchem ​​Zusammenhang die Abweichung von der Norm festgestellt wird, und dann - wenn der Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit besteht, wird eine erweiterte Analyse vorgeschrieben.

Das Standardkoagulogramm enthält: Prothrombin in% nach Quick oder PTI, INR, Fibrinogen, APTT, TV.
Die detaillierte Analyse sieht eine erweiterte Studie vor, in der nicht nur die Tatsache qualitativer Veränderungen, sondern auch quantitative Indikatoren ermittelt werden.

Eine vollständige Analyse des Koagulogramms wird unter Berücksichtigung vieler Gerinnungsfaktoren durchgeführt, deren Abweichungen von den Normalwerten zu ernsthaften Problemen führen. Ohne dies wird die Studie als indikativ angesehen.

Das erweiterte Hämostasiogramm enthält zusätzlich zu den Indikatoren des Grundkoagulogramms TV - Thrombinzeit, Antithrombin III, D-Dimer.
Zusätzlich werden verschiedene Arten von Standard-Kohlegulogrammen durchgeführt, einschließlich einiger Indikatoren, die zur Beurteilung der Blutstillung unter bekannten Bedingungen erforderlich sind (vor der Operation, während der Schwangerschaft, Antikoagulanzientherapie)..

Zu wem und unter welchen Umständen kann er ernannt werden

Dem Patienten wird ein Hämostasiogramm mit folgenden diagnostischen Tests, Krankheiten und Zuständen verschrieben:

  • allgemeine Vorstellung von der Funktionsweise des hämostatischen Systems;
  • Abweichungen von normalen Indikatoren für die Blutgerinnung;
  • geplante Operationen und Notfalloperationen (um das Risiko eines massiven Blutverlusts oder umgekehrt einer aktiven Thrombose zu vermeiden);
  • Gefäßerkrankungen in den unteren Extremitäten (tiefe Venenthrombose, Krampfadern), Beckenorgane, Darm, Lungenembolie;
  • hämorrhagische Pathologien (Hämophilie, hämorrhagisches Fieber, Thrombozytopathie, Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit, häufige Nasenbluten, subkutane Blutungen);
  • Schlaganfall, Vorhofflimmern, Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit;
  • Schwangerschaft, Geburt, Kaiserschnitt;
  • schwere Toxikose;
  • Verdacht auf DIC (intravaskuläre disseminierte Gerinnung);
  • Diagnose der Ursachen einer Fehlgeburt;
  • Überwachung der Behandlung mit blutverdünnenden Antikoagulanzien (Warfarin, Dabigatran, Trental, Heparin, Kleksan, Fraksiparin, Medikamente auf Aspirinbasis);
  • Einnahme von Antibabypillen (Analyse alle 3 Monate), da die Substanzen, aus denen orale Kontrazeptiva bestehen, bei jungen Frauen eine akute Thrombose verursachen können, die häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen führt;
  • chronische Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose; Bewertung der Synthesefunktion von Proteinkomplexen - Gerinnungsfaktoren;
  • systemische Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie);
  • Einnahme von Hormonen, Anabolika;
  • Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) zur Vorbeugung von Blutungen (Blutungen, subkutane Blutungen).

Vorbereitung auf die Analyse

Der Preis für eine falsche Gerinnungsanalyse ist eine lebensbedrohliche Blutung oder Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel mit einer Verletzung der Blutversorgung wichtiger Organe.

Damit die Studie zuverlässig ist, sind elementare Maßnahmen erforderlich, die die folgenden Vorbereitungsregeln umfassen:

  • Füttern Sie Babys nicht bis zu 12 Lebensmonaten im Intervall 30 - 40 Minuten vor der Blutentnahme.
  • Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren füttern nicht im Intervall 2 bis 3 Stunden vor der Studie;
  • Bei Erwachsenen und jungen Patienten über 5 Jahren sollten Sie 12 Stunden vor der Analyse mit dem Essen aufhören.
  • körperliche Aktivität und psychischen Stress 30 Minuten vor der Blutspende ausschließen;
  • das Rauchen von Tabak 30 Minuten vor der Studie ausschließen;
  • Warnen Sie den Arzt vor der Einnahme von Antikoagulanzien.

Wo kann ich Blut für die Gerinnung spenden? Durchschnittliche Preisspanne

Ein Hämostasiogramm wird von qualifizierten Labortechnikern in einer Klinik, einem medizinischen Zentrum oder einem Labor durchgeführt, in dem sich die erforderlichen Geräte und Reagenzien befinden.

Die Kosten der Untersuchung richten sich nach der Art des Koagulogramms (einfach oder detailliert), der Anzahl der ermittelten Parameter und reichen von 350 bis 3000 Rubel. Patienten, die auf die Geburt eines Kindes warten, werden kostenlos getestet, wenn sie eine MHI-Richtlinie haben, da die Studie während der Schwangerschaft als obligatorisch eingestuft wird.

Wie ist die Analyse

Für ein Hämostasiogramm wird einer Vene Blut entnommen. Die Blutentnahmestelle wird mit einem Antiseptikum desinfiziert und die Haut mit einer Spritze oder einem Vakuumsystem punktiert. Eine Verletzung der Vene und des umgebenden Gewebes ist nicht zulässig, um die Unzuverlässigkeit der Ergebnisse aufgrund des möglichen Eintritts von Thromboplastinfragmenten aus geschädigten Geweben in das Biomaterial für Forschungszwecke zu verhindern.

Zum gleichen Zweck werden 2 Röhrchen mit Blut gefüllt, von denen das letzte zur Analyse geschickt wird.

Wie lange dauert es: wie lange auf die Ergebnisse zu warten

Koagulogramm-Ergebnisse werden normalerweise nach 1 bis 2 Tagen erhalten. Die Analyse ist aufgrund des Volumens der ermittelten Faktoren, der Arbeitsbelastung des Labors und der Besonderheiten des Kurierdienstes fertig.

Indikatoren und Analysestandards bei Erwachsenen und Kindern

In Anbetracht der Tatsache, dass der Prozess der Blutstillung in mehreren Einheitensystemen und verschiedenen Methoden bewertet wird, können die Koagulogrammindizes in verschiedenen Labors variieren.

Es ist unpraktisch und sogar gefährlich, das Koagulogramm selbst zu analysieren, da der Spezialist bei der Dekodierung der Indikatoren viele dem Patienten unbekannte Faktoren und deren Kombination berücksichtigt. Manchmal sind kleine Abweichungen bestimmter Indikatoren gefährlich, aber gleichzeitig weisen Abweichungen anderer Indikatoren möglicherweise nicht auf schwerwiegende Krankheiten hin..

Erklärung der Indikatoren - wofür ist verantwortlich und was bedeutet das?

Dank der Bewertung der erhaltenen Parameter im Hämostasiogramm kann der Arzt die Ursache für die Abweichungen der Werte von der Norm ermitteln und verstehen, ob sie aufgrund einer Pathologie im Gerinnungssystem oder aufgrund anderer Krankheiten aufgetreten sind, die ähnliche Indikatoren im Koagulogramm aufweisen, dh eine Differentialdiagnose durchführen.

Die aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit ist einer der wichtigsten Parameter der Hämostase (andere Abkürzungen APTT, ARTT). Es gibt die Zeit an, die für die Bildung eines Blutgerinnsels nach dem Einbringen bestimmter Reagenzien in das Blutplasma erforderlich ist. Die Werte dieses Indikators stehen in direktem Zusammenhang mit Änderungen anderer Indikatoren des Hämostasiogramms.

Mögliche Pathologien mit einer Abweichung von APTT

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • geringer Gehalt an Vitamin K, Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen;
  • Einnahme von Antikoagulanzien, Streptokinase;
  • Lebererkrankung, Glomerulonephritis;
  • volumetrische Bluttransfusion (Bluttransfusion);
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans;
  • Hämophilie, Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes;
  • von Willebrand-Krankheit;
  • aktiver bösartiger Prozess;
  • akuter Blutverlust.

Fibrinogenspiegel (Fib)

Fibrinogen (Faktor I) ist ein spezielles Protein, das von Leberzellen produziert wird. An der Stelle des Bruchs der Blutgefäße verwandelt es sich in unlösliche Fibrinfilamente, die die Masse des Thrombus stabilisieren, der das Gefäß verstopft, und fixiert bleiben, bis der Schaden verheilt ist..

Wahrscheinliche Zustände und Krankheiten mit einer Änderung des Fibrinogenspiegels

ErhöhtReduziert
  • postoperatives Stadium;
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • langfristige entzündliche Prozesse;
  • Arteriosklerose, Rauchen;
  • Herzinfarkt;
  • Verletzungen mit Schäden an Blutgefäßen, Verbrennungen;
  • Rheuma, Nephrose;
  • bösartige Prozesse;
  • Kinder unter 6 Monaten;
  • die Verwendung von Thrombolytika (Mittel zur Zerstörung von Blutgerinnseln), Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern;
  • Herz-, Leberversagen;
  • Vergiftungen, einschließlich Gifte;
  • Präeklampsie bei schwangeren Frauen, DIC;
  • Komplikationen nach der Geburt;
  • Mononukleose;
  • aggressive Entwicklung von Tumoren, akute Leukämie;
  • Fibrinogenmangel.

Prothrombin (Faktor F II)

Es bezieht sich auf die grundlegenden Gerinnungsfaktoren und stellt eine inaktive Fraktion des Proteins dar, die sich unter der Wirkung von Vitamin K in aktives Thrombin umwandelt und auch an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist, das die Blutung stoppt.

Wenn die Faktoren I - II von der Norm abweichen, droht die Entwicklung von Blutungen und spontanen Thrombosen ohne Schädigung und mit der Bildung pathologischer Blutgerinnsel, die sich von der Wand einer Vene oder Arterie lösen und den Blutfluss blockieren können.

Verwenden Sie Gerinnungstests, um die Veränderungen der Blutstillungsprozesse zu verstehen, die durch die Konzentration von Prothrombin bestimmt werden:

  • PTI (Prothrombin-Index). Dies ist das prozentuale Verhältnis zwischen der individuellen Zeit, die für die Blutgerinnung bei einem Patienten erforderlich ist, und dem zeitlichen Indikator für die Gerinnung des Kontrollplasmas. Der Normalwert beträgt 97 - 107%. Ein niedriger Indikator zeigt übermäßige Durchblutung, Lebererkrankung, Vitamin-K-Mangel, Einnahme von Diuretika und Antikoagulanzien an. Eine pathologische Verlagerung auf die große Seite (häufig mit Antibabypillen) weist auf eine gefährliche Verdickung des Blutes und die Gefahr einer Thrombose hin.
  • PO (Prothrombin-Verhältnis) - ein Indikator, der die Umkehrung des PTI-Parameters ist;
  • INR (International Normalized Ratio). Zeigt die Rate der Thrombusbildung in Prozent an. Ein typischer Fall, der eine INR-Beurteilung erfordert, ist, wenn der Patient Warfarin, Warfarex, Finilin, Sinkumar erhält.
  • PTV- oder Prothrombinzeit (PT, PV, RECOMBIPL-PT). Bestimmt das Intervall (in Sekunden), das erforderlich ist, damit sich Prothrombin in aktives Thrombin umwandelt.

Mögliche Pathologien mit Abweichung des PTV

VerlängerungVerkürzung
  • Mangel an Vitamin K, Fibrinogen, Gerinnungsfaktoren;
  • Antikoagulanzien einnehmen;
  • hämorrhagische Diathese (bei Säuglingen und Kleinkindern);
  • Krampf der Gallenwege;
  • intestinale Absorptionsstörung von Lipiden;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom $
  • Schwangerschaft;
  • Anomalien im Hämatokrit (Erythrozytenvolumen);
  • erhöhtes Antithrombin III.

Prothrombin in% schnell

Dies ist eine der bedeutendsten und empfindlichsten Methoden zur Bestimmung von Prothrombin im Vergleich zum Profil von IPT und PTV. Der Quick-Index wird mit einem prozentualen Vergleich der Aktivität der Gerinnungsfaktoren des Patientenplasmas mit der festgelegten Norm erhalten.

Lee White Gerinnungszeit

Der Parameter spiegelt die Rate der Blutplättchenadhäsion im Gerinnsel wider, was auf eine erhöhte Aktivität der Blutstillung und das Thromboserisiko (mit einer verringerten Rate) oder eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Blutungen hinweist, wenn die Zeit verlängert wird.

Thrombinzeit (TT, TV)

Der Indikator drückt die Umwandlungsrate von Fibrinogen in Fibrinfasern aus, wobei ein Blutplättchengerinnsel an der Stelle der Verletzung fixiert wird.

Mögliche abnormale Bedingungen mit Abweichungen des Fernsehgeräts von der Norm

VerlängerungVerkürzung
  • niedriger Fibrinogengehalt;
  • Multiples Myelom;
  • Lebererkrankungen;
  • hohe Harnstoffspiegel im Blut (Urämie);
  • das Vorhandensein von D-Dimeren im Plasma
  • Stadium 1 DIC bei schwangeren Frauen;
  • Heparin-Verabreichung.

Gerinnungsenzyme

Es spiegelt das Aktivitätsniveau der Enzyme II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII wider, deren Werte nicht mit physiologischen Gründen verbunden sind, und eine Abweichung von der Norm zeigt immer die Entwicklung von Pathologien an.

Zeit und aktivierte Plasma-Rekalzifikationszeit (GFK bzw. ABP)

Beide Studien bestimmen die Gesamtaktivität der Blutstillung und die Bildungsrate des Fibringerinnsels und unterscheiden sich nur in der Art und Weise, wie die Analyse durchgeführt wird..

Bei reduziertem AVR, GRP besteht die Gefahr einer Thrombose. Erhöhte Werte signalisieren die Gefahr von Blutungen auch bei geringfügigen Verletzungen aufgrund von Verbrennungen, Schock, Thrombozytopenie (verringerte Thrombozytenzahl) und Blutverdünnungstherapie.

Lupus Antikoagulans

Ein Proteinkomplex, dessen Spiegel mit Autoimmunerkrankungen bestimmt wird, da normalerweise kein Lupusenzym im Blut vorhanden ist. Der Nachweis im Blut weist auf ein hohes Risiko für ein Antiphospholipid-Syndrom (APS) hin, das bei Frühgeburten zu einer fetoplazentaren Insuffizienz führen kann.

D-Dimere

Proteinelemente von Fibrin, die nach der Zerstörung von Blutgerinnseln verbleiben. Ihre erhöhte Anzahl weist auf eine zu intensive Blutgerinnselbildung und die Möglichkeit von Erkrankungen wie Infektionen und Entzündungen, Nieren-Leberversagen, Herzinfarkt, Thrombose, Sepsis, großen Hämatomen und bösartigen Tumoren hin.

Manchmal wird nach der Operation im Alter vor dem Hintergrund der Verwendung von Plasminogen ein Anstieg der Dimere beobachtet.

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)

Eine erhöhte Konzentration dieser molekularen Proteinverbindungen (Übergangsprodukte zwischen Fibrinogen und Fibrin) warnt vor einer möglichen Thrombose.

Thrombozyten

Basiszellen, die die Blutstillung unterstützen und normalerweise 150.000 bis 400.000 μl betragen. Mit einer Abnahme der Anzahl wird eine Thrombozytopenie diagnostiziert..

Protein C.

Ein Protein, das die Aktivität von Gerinnungsprozessen reduzieren und die Bildung großer Gerinnsel verhindern kann.

Antithrombin III

Protein, ein physiologisches Antikoagulans, das ständig im Plasma vorhanden ist und am aktivsten (um 75 - 80%) die Aktivität von Thrombin hemmt, verhindert übermäßige Blutgerinnung und Thrombose.

Wahrscheinliche Pathologien mit Abweichungen von Antithrombin 3 von der Norm

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • Vitamin K Vitaminmangel;
  • Menstruation;
  • die Verwendung von Anabolika zur Verdünnung und Verbesserung der Blutgerinnung;
  • akute Cholestase, Pankreatitis oder Hepatitis;
  • Nierentransplantation;
  • hoher Bilirubinspiegel;
  • angeborener Antithrombin-3-Mangel;
  • 26 - 40 Schwangerschaftswochen;
  • die Verwendung von Antibabypillen;
  • Lebererkrankungen (Versagen, Zirrhose);
  • Lebertransplantation;
  • Thrombose, Herzinfarkt, Lungenembolie;
  • unkontrollierte hochdosierte Anwendung von Heparin;
  • Einnahme von L-Asparaginase zur Gestose.
schwere akute oder langfristige entzündliche Prozesse, Infektionen

Protein S.

Protein, ohne das weder Antithrombin noch Protein C möglich sind. Der Spiegel kann nur abnehmen, was durch angeborenen Protein S-Mangel, Lebererkrankungen, Warfarin und andere Antikoagulanzien bestimmt wird.
Analysestandards bei Erwachsenen und Kindern

Normalwerte der Hämostasiogrammparameter

Die meisten Parameter der Blutstillung unterscheiden sich bei Erwachsenen und jungen Patienten nur geringfügig. Ein merklicher Unterschied ist charakteristisch für Babys nach der Geburt bis zu 2 Lebensmonaten.

Tabelle der Normalindikatoren eines Koagulogramms

Parameter und / oder AbkürzungNorm bei ErwachsenenIn Kindern
Blutungszeit3 bis 10 Minuten
Blutgerinnungszeit (Lee-White)In Silikon 12 - 15, in Glas 5 - 7 Minuten4 bis 9 Minuten
Prothrombinzeit, Sekunden15 - 17, 11 - 14 oder 9 - 12 mit verschiedenen ReagenzienNeugeborene vorzeitig 14 - 19, Vollzeit 13 - 17 Sekunden; Kinder über 1 Jahr 13 - 16 Jahre
Prothrombin in% nach Duke70 - 120%78 - 142%
Prothrombinaufnahme75 - 125%gleicher Wertebereich
PTI0,7 - 1,3Prozent 70 - 100
Rekalzifizierungszeit des GFK-Plasmas, Sekunden60 - 12090 - 120
Thrombinzeit, Sekunden11 - 17.8
Thrombozyten150 - 400 g / l150 - 350 g / l
Aktivierte ATS-Neuberechnungszeit, Sekunden50 - 70
APTT in Sekunden (APTTV, ARTT)23 - 35 oder 31 - 45 mit verschiedenen Reagenzien
INR INR0,8 - 1,2gleicher Wertebereich
Fibrinogenkonzentration FIB, RECOMBIPL-FIB, FIB.CLAUSS2 - 5 g / l5,9 - 11,7 umol / l
RFMK3,36 - 4,0 mg / 100 ml1,25 - 4 g / l.
Fibrinogen2,75 - 3,65 g / l5,9–11,7 μmol / l, für Neugeborene 1,25–3,1 g / l
Lupus Antikoagulansist abwesend
D-Dimereweniger als 0,79 mg / l
33,5 - 727,5 ng / ml
Protein C.70–140% oder 2,82–5,65 mg / l
Protein S.67 - 140 Einheiten / ml
Antithrombin III70 - 125%Neugeborene 40 - 80%
bis zum Jahr 45 - 80%
unter 10 Jahren 65 - 130%
bis 16 Jahre 80 - 120%
Aktivität von Faktor II und V.60 - 150%
Faktor VII Aktivität65 - 135%
Aktivität von Faktor VIII, IX und IX50 - 200%
Faktor X X.60 - 130%
Faktor XI65 - 135%
Faktor XII65 - 150%

Bei der Analyse eines Koagulogramms ist zu berücksichtigen, dass Referenzwerte, Methoden und Maßeinheiten in einzelnen Labors abweichen können.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Erwartungsperiode des Babys erfährt der Körper hohe Belastungen und signifikante Veränderungen der Blutstillung, die durch die Entwicklung eines uteroplazentaren Kreislaufs bei einer schwangeren Frau bestimmt werden.

Der Körper versucht während dieser Zeit, sich mit der möglichen Entwicklung von Plazentaabbrüchen, Uterusblutungen und der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel zu schützen. Das Koagulogramm hilft dabei, die Gefahr von Fehlgeburten, Blutungen und negativen Auswirkungen auf die Funktion des Gehirns und anderer Organe des Fötus rechtzeitig zu erkennen.

Bei schwerer Gestose kann sich eine lebensbedrohliche Komplikation entwickeln - DIC, die sich zuerst im Auftreten vieler kleiner Blutgerinnsel, einer Beeinträchtigung des Blutflusses zwischen Mutter und Fötus und dann im Versagen der Blutgerinnungsmechanismen (Akagulation) äußert. Dieser pathologische Zustand führt im 1. Stadium zu einer fetoplazentaren Insuffizienz, einer fetalen Hypoxie, einer hohen Wahrscheinlichkeit, die Arterien wichtiger Organe zu verstopfen, und später zu dem Risiko einer massiven Blutung und des Todes der schwangeren Frau und des Fötus.

Daher muss eine Frau, die das Baby einmal im Trimester erwartet (und mit Komplikationen - und häufiger), ein Hämostasiogramm erstellen.

Schwangerschaftshämostase

Indikator / Trimester123
Fibrinogen, g / l2,921 - 3,123,04 - 3,454.41 - 5.11
Thrombinzeit, sek10.6 - 13.410.4 - 13.210.2 - 12.8
Prothrombin78 - 142%
APTT, sek17-24
D-Dimerbis zu 1,1 mg / l oder weniger als 500 ng / mlbis zu 2,1 mg / l oder weniger als 900 ng / lbis zu 2,81 mg / l oder weniger als 1500 ng / ml
ABP, sek60,2 - 72,556,6 - 67,748,3 - 55,2
Thrombozyten, * 109 / L.302 - 316274 - 297241 - 262
Prothrombin-Index,%85,3 - 90,291,1 - 100,3105,7 - 110,5
RFMK, ED77 - 12985 - 13591 - 139
Antithrombin III, g / l0,2210,1750,154, aber nicht weniger als 75 - 65%
Fibrinogen, g / l2,5 - 5,22,9 - 5,53.8 - 6.2

Wichtig! Alle diese Standards sind indikativ und nicht einheitlich. Eine kompetente Dekodierung des Koagulogramms kann nur von einem Geburtshelfer-Gynäkologen durchgeführt werden. Es wird dringend empfohlen, Informationen aus dem Internet und die Hinweise von Foren im Internet zu verwenden.

Dekodierung des Hämostasiogramms während der Schwangerschaft

Normalerweise können in den ersten drei Monaten die Parameter der Blutgerinnung reduziert werden, aber am Ende der Schwangerschaft nehmen sie im Gegenteil zu, da die Vorbereitung auf den Blutverlust während der Geburt erfolgt.

Wahrscheinliche abnorme Zustände mit Abweichung der Blutstillung von der Norm

IndexAbweichungen von der Norm und mögliche Pathologien
Erhöhen, ansteigenAblehnen
APTTVdie Möglichkeit von Blutungen aufgrund des Vorhandenseins von 2 - 3 Stadien der DICStadium 1 DIC mit erhöhter Blutgerinnung;
Thromboembolie, Thrombose
Prothrombinzeit und INR2-3 Stufe DICprimärer DIC; letzte Wochen vor der Geburt
ProthrombinRisiko einer Plazentaunterbrechungweniger als 70% nach Duke - 1 Phase der DIC
Thrombinzeitlänger als 26 Sekunden - Stufe 2 - 3 von DICweniger als 10 - 11 Sekunden - 1 Phase der DIC
Antithrombin IIIAbtreibungsrisiko, akute Hepatitis, Blutung50% weniger als normal - Plazentaabbruch, Plazentainsuffizienz, Herzinfarkt
D-Dimerscharfes Wachstum - schwere Gestose,
Nierenerkrankungen, Diabetes, Thrombose, Onkologie
sehr selten beobachtet und hat keinen diagnostischen Wert
Fibrinogen1 Phase von ICE, akute Infektion, Lungenentzündung, Onkologie, Schlaganfallunter 3 g / l - schwere Toxikose, Leberpathologie, DIC, akuter B12- und C-Mangel;
chronisch-myeloischer Leukämie
Lupus AntikoagulansDas Erscheinungsbild zeigt die Wahrscheinlichkeit von Gestose, Präeklampsie, Thrombose, Fehlgeburt, Herzinfarkt und Plazentaabbruch an
RFMKMehr als ein 4-facher Anstieg gegenüber der Norm (15 mg / l) bedroht die Plazentaunterbrechung, die Entwicklung von DIC

Wenn im Hämostasiogramm 1 oder 2 Indikatoren Werte aufweisen, die von der Norm abweichen, bedeutet dies nicht, dass dem Patienten sofort eine ernsthafte Komplikation droht. Dies deutet in der Regel nur auf eine Anpassung der Hämostasemechanismen hin, die in dem derzeit für eine Schwangere erforderlichen Modus funktioniert.

Wirklich bedrohliche Pathologien spiegeln sich im Koagulogramm in einer signifikanten Abweichung von der Norm vieler Indikatoren wider

Ein korrekt und rechtzeitig erstelltes Hämostasiogramm ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung erworbener und angeborener Krankheiten im Entwicklungsstadium und im Frühstadium, zur Verhinderung von Blutungen oder umgekehrt zur abnormalen Bildung von Blutgerinnseln. Ein Blutgerinnungstest bei Frauen, die Kinder tragen, ermöglicht es dem Arzt, Plazentaabbrüche, fetale Fehlentwicklungen aufgrund von Gefäßthrombosen, Fehlgeburten, Präeklampsie, DIC, gefährlichen Blutungen und Tod zu verhindern. Aufgrund der Komplexität der Studie ist es jedoch nicht akzeptabel, unabhängig Schlussfolgerungen über das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien zu ziehen. Nur ein qualifizierter Spezialist kann eine genaue Analyse durchführen und eine korrekte Prognose erstellen..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ursachen für niedrigen Blutdruck und hohe Herzfrequenz, Möglichkeiten zur Linderung der Erkrankung

Die Ursachen für niedrigen Druck (bis zu 100/60 mm Hg) und hohe Herzfrequenz (ab 90 Schlägen pro Minute) sind: Dehydration, Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck, neurozirkulatorische Dystonie, Allergien, Infektionen und Schmerzen.

Was ist ein einschläfernder Zustand und wie kann er verursacht werden?

Das Bewusstsein eines gesunden Menschen im Wachzustand ist klar. Dies ist ein Indikator für die normale Gehirnaktivität..Die Gehirnaktivität variiert je nach Situation: Wenn Probleme gelöst werden, nimmt sie zu, während der Ruhezeit wird sie geringer.