Schilddrüsenstimulierendes Hormon erhöht

Tropische Hormone, zu denen auch TSH gehört, werden von der vorderen Hypophyse (Adenohypophyse) produziert - einer kleinen endokrinen Drüse im türkischen Sattel (Knochentasche) des Gehirns. Eine winzige Hypophyse mit einem Gewicht von bis zu 0,7 Gramm - zum Beispiel die Schilddrüse mit einem Gewicht von 20 Gramm - ist das Hauptorgan des gesamten endokrinen Systems und produziert Hormone einschließlich TSH (nur 8 Polypeptide), ohne die menschliches Wachstum und Entwicklung, Stoffwechsel, Fortpflanzung unmöglich sind.

Die Hypophysenstrukturen bilden mit dem Hypothalamus ein spezielles System (Hypothalamus-Hypophyse), das die Aktivität der peripheren endokrinen Drüsen steuert, nämlich:

  • Nebennieren (Bündel und glomeruläre Zonen);
  • Schilddrüse (Thyrozyten oder Follikel);
  • Eierstöcke;
  • Hoden.

Tropische Hormone regulieren die Nebenschilddrüsenfunktion nicht.

Merkmale von Thyrotropin

TSH (Thyrotropin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Thyrotropin) ist die wichtigste regulatorische Substanz für die Synthese und Sekretion von Hormonen der wichtigsten endokrinen Drüse - der Schilddrüse. Epithelzellen des Körpers produzieren Jodthyronine (jodhaltige Hormone).

Die aktivsten Schilddrüsenhormone sind T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin). Diese sind die Hauptregulatoren für das Wachstum und die Entwicklung des Menschen, sind für die Reifung der Organe und der Energie verantwortlich und am Fett- und Proteinstoffwechsel beteiligt.

Die kardiovaskuläre Aktivität, die Arbeit der Organe des Magen-Darm-Trakts, die geistige, reproduktive, sexuelle Funktion, die Arbeit des Zentralnervensystems, die Hör- und Sehschärfe sowie der Menstruationszyklus hängen von der Konzentration dieser Substanzen ab. Gesunde körperliche Aktivität, Denkprozesse, Synthese von Mineralien, Vitaminen und Nukleinsäuren sind ohne die normale Produktion von Jodthyroninen nicht möglich. T3 und T4 erhöhen Körpertemperatur, Blutdruck, Puls, Herzfrequenz und nehmen an der Glukoseverwertung teil.

Die Schilddrüse erzeugt täglich 80-100 μg Iodtyroxin. Blutserum enthält zwei Formen von Hormonen: eine freie Form, eine nicht proteingebundene und eine proteingebundene Form.

Die Aktivierung von Triiodthyronin und Thyroxin erfolgt unter dem Einfluss des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons auf die Schilddrüsenrezeptoren auf der Oberfläche seines Epithels. Die Produktion wird wiederum durch das Hormon des Hypothalamus Somatostatin, biogene Amine, gesteuert. Iodthyronine interagieren mit dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon nach dem Rückkopplungsprinzip: Mit einer Erhöhung der Konzentration von T3 und T4 wird die TSH-Synthese unterdrückt. Wenn der Hormonspiegel steigt, nimmt die Produktion von Schilddrüsenhormonen ab. Daher ist es wünschenswert, die Analyse der Hormone TTG, T3, T4 gleichzeitig durchzuführen.

Im menschlichen Körper reguliert das Schilddrüsen-stimulierende Hormon die folgenden Funktionen:

  • Teilnahme am Stoffwechsel, seine Aktivierung;
  • Wärmeübertragungsregelung;
  • Kontrolle der Produktion roter Blutkörperchen;
  • Aufrechterhaltung der Atemfunktion, Herzaktivität;
  • verbesserte Sauerstoffaufnahme durch Zellen;
  • Teilnahme an der Glukoseproduktion;
  • Aktivierung der Proteinsynthese;
  • erhöhter Fettabbau (Lipolyse);
  • Beteiligung an der Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren;
  • Einfluss auf die Anzahl und das Wachstum von Thyrozyten (Schilddrüsenzellen);
  • Erhöhung der Empfindlichkeit peripherer Geweberezeptoren gegenüber Hormonen der Drüse, Vorbereitung von Geweben auf die Wirkung von Schilddrüsenhormonen;
  • Regulierung der Jodaufnahme in Geweben.

Ein Mangel oder eine Überfülle an TSH und Schilddrüsenhormonen führt zur Entwicklung schwerer pathologischer Zustände, von denen mehr als 3% der Gesamtbevölkerung der Erde betroffen sind. 15-40% der russischen Bürger oder häufiger Frauen haben bestimmte Abweichungen in der Funktion der Schilddrüse. Daher ist es notwendig, regelmäßig eine Analyse für TSH durchzuführen, und Patienten, die beim Endokrinologen registriert sind, um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und der Iodthyronine zu überwachen, sollten regelmäßig sein.

Indikationen für die Studie

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon beeinflusst die Funktion der Schilddrüse, daher wird eine Blutuntersuchung auf TSH verschrieben, um Organerkrankungen zu erkennen. Zusammen mit dieser Blutuntersuchung werden Schilddrüsenhormone unter folgenden pathologischen Bedingungen untersucht:

  • Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung;
  • schnelle Gewichtszunahme oder plötzlicher Gewichtsverlust;
  • keine vorübergehende Schwellung von Weichteilen, die nicht mit Pathologien anderer Organe verbunden ist;
  • Neigung zur Verstopfung (TSH reguliert die Darmmotilität);
  • Kahlheit ohne ersichtlichen Grund;
  • verschiedene Störungen des Menstruationszyklus, die nicht mit Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane verbunden sind;
  • das Einsetzen der frühen Wechseljahre im reproduktiven Alter oder der Amenorrhoe ohne Genitalerkrankungen;
  • konstante Druckschwankungen nach oben, erhöhte Herzfrequenz ohne physischen oder psychischen Stress, Herzrhythmusstörung;
  • verminderte Kälteempfindlichkeit;
  • häufige Abnahme der Körpertemperatur unter 36–35 Grad;
  • Mangel an körperlicher Kraft, ständiges Verlangen, sich hinzulegen;
  • verminderte geistige Aktivität, verminderte Konzentration, Gedächtnisprobleme;
  • psycho-emotionale Instabilität ohne Grund;
  • Tränenfluss, Augenermüdung, Schwellung der Augenlider (ohne Pathologie des Fernglasapparates);
  • Einschlafstörungen, schlechter Schlaf;
  • Störungen der sexuellen Funktion, verminderte Libido bei Männern - ejakulatorische Dysfunktion, Impotenz;
  • verminderte Fruchtbarkeit, Unfruchtbarkeit;
  • Vorsprung in der Schilddrüse, Schluckbeschwerden ohne Halskrankheiten;
  • Verzögerung der geistigen Entwicklung von Kindern;
  • verzögerte sexuelle Entwicklung;
  • Wachstumsinkongruenz bei Jugendlichen;
  • Überwachung der Hormontherapie und der Behandlungsergebnisse.

Ein Gynäkologe kann schwangeren Frauen einen TSH-Bluttest verschreiben, um pathologische Zustände, die die Gesundheit oder das Leben des Fötus oder der Mutter gefährden, rechtzeitig zu erkennen. Jedes Jahr sollte TSH für Frauen ab 50 Jahren sowie nach den Wechseljahren überprüft werden.

Thyrotropinwerte

Wenn sich die Konzentration von Thyrotropin bei Männern im Laufe des Lebens praktisch nicht ändert, unterliegt ihr Spiegel bei Frauen wie bei anderen Tropenhormonen täglichen Schwankungen, weshalb sich die Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zur gleichen Tageszeit voneinander unterscheiden. Darüber hinaus wird die Tageszeit für die Konzentration von TSH bei Frauen durch die Geburt des Kindes, das Stillen, beeinflusst. Während dieser Prozesse sowie mit dem Alter werden die Thyrotropinwerte verringert, was als normal angesehen wird. Ein anderer Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist unter dem Einfluss bestimmter Medikamente instabil.

Die niedrigste Konzentration wird morgens zwischen 2 und 4 Stunden, zwischen 6 und 8 Stunden beobachtet. Die größte Freisetzung des Hormons erfolgt am Abend zwischen 5 und 7 Stunden. TTG wird in internationalen Einheiten pro Liter (Honig / l) gemessen..

Tabelle der normalen TSH-Werte für Frauen:

AltersperiodeNormale TSH-Indikatoren, Honig / l
14–250,6-4,5
25-500,4–4,0
SchwangerschaftsplanungMaximal 2,5
Schwangerschaft0,2-3,5

Tabelle der normalen TSH-Werte bei Kindern und Männern für Vergleichsmerkmale:

AltersperiodeNormale TSH-Indikatoren, Honig / l
Neugeborene1,1-17
Kinder 2,5 Monate0,6-10
Kinder 2,5-14 Monate0,4-7
Kinder von 14 Monaten bis 15 Jahren0,4-6
Männer0,4-4

Eine Änderung der TSH-Werte weist auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin, das ein Zeichen oder eine Ursache für einen pathologischen Prozess ist, der häufig latent auftritt.

Vorbereitung und Prüfung

Nach der vorläufigen Vorbereitung wird eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt, einschließlich der folgenden Anforderungen:

  • Essen nach 18 Uhr am Vorabend der Untersuchung ausschließen;
  • Trinken Sie 2-3 Tage vor der Diagnose keinen Alkohol, keine koffeinhaltigen Getränke, keine fettigen, schwer verdaulichen Lebensmittel und kein süßes Mineralwasser.
  • für 2-3 Tage thermische Eingriffe ausschließen (Saunen, heiße Bäder, Saunen, physiotherapeutische Eingriffe);
  • vor der Prüfung keinen Sport treiben, harte körperliche Arbeit, es wird nicht einmal empfohlen, Übungen zu machen;
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit emotionale Erfahrungen.
  • Nehmen Sie am Vortag keine Medikamente ein. Wenn der Patient ständig Medikamente einnimmt, insbesondere jodhaltige, hormonhaltige Medikamente und Vitaminkomplexe, sollte sich ein Spezialist, der Diagnostika verschreibt, dessen bewusst sein.

Die Blutentnahme mit TSH erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Sie können klares Wasser trinken und vor der Analyse nicht rauchen. Da der Hormonspiegel äußerst empfindlich auf psychische Schwankungen reagiert, müssen Sie sich unmittelbar vor der Diagnose in einem ausgeglichenen emotionalen Zustand befinden. Wenn der Patient besorgt ist, müssen Sie 10 bis 20 Minuten sitzen, sich beruhigen und dann eine TSH-Analyse durchführen. Andernfalls sind die Ergebnisse möglicherweise unzuverlässig. Daher im Interesse des Patienten alle Empfehlungen zur Vorbereitung der Blutabgabe für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon zu erfüllen.

Frauen können an jedem Tag des Menstruationszyklus Blut für TSH spenden. Der Thyrotropinspiegel hängt nicht von der Phase des Zyklus ab. Bei der Untersuchung von TSH in der Dynamik wird die Blutentnahme zu einer Tageszeit in einem Labor durchgeführt. Bei der Untersuchung in verschiedenen Labors können die Ergebnisse der TSH-Tests aufgrund der Merkmale der Studie in jedem Labor, der Art der verwendeten Reagenzien, der Ausrüstung und der Bewertungsskala variieren.

TSH wird mit der Methode der Immunchemilumineszenzreaktion (IHLA) untersucht, mit der die Reaktion von Antigen mit Antikörper nachgewiesen werden kann. Zur Diagnose wird venöses Blut entnommen, ein Reagenzglas mit dem Material wird in eine Zentrifuge gegeben, um das Serum abzutrennen, das zur Isolierung von TSH verwendet wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Die TSH-Analyse wird von Spezialisten wie Endokrinologen, Gynäkologen, Gynäkologen, Endokrinologen, Neurologen und Psychiatern verschrieben. Nach der Untersuchung erhält der Patient das offizielle Laborformular mit dem Siegel und der Unterschrift des Laborkopfes in den Händen oder per E-Mail. Normalerweise sind die Ergebnisse einen Tag nach Lieferung des Materials fertig. Einige bezahlte Laboratorien führen möglicherweise 2 Stunden nach der Blutentnahme eine dringende Diagnose mit den Ergebnissen durch.

Das Formular gibt normalerweise die TSH-Normen und die erhaltenen Werte eines bestimmten Patienten an, der seine Daten mit den Normen vergleichen kann, aber nur der Arzt, der die Studie verschrieben hat, kann die Ergebnisse interpretieren. Manchmal kann TSH (vom lateinischen Schilddrüsen-stimulierenden Hormon) auf der Form angegeben werden, anstatt TSH.

Die Studie wird die Situation mit TSH in den letzten 3 bis 6 Wochen zeigen. Um die Behandlung zu korrigieren, wird etwa 9 Wochen nach Beginn des Behandlungsprozesses eine Kontrolldiagnose verschrieben.

Eine Erhöhung der TSH-Spiegel ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen Jod;
  • entzündliche Prozesse in der Schilddrüse (Thyreoiditis);
  • Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmunerkrankung);
  • Hypothyreose (ein pathologischer Zustand, der durch einen niedrigen T3-, T4-Spiegel verursacht wird);
  • Verletzung der Empfindlichkeit von Rezeptoren gegenüber Schilddrüsenhormonen (Resistenzsyndrom);
  • Schilddrüsenoperation;
  • onkologische Prozesse in der Schilddrüse (Thyreotropinom);
  • Hypophysenkrebsbildung;
  • Schwellung der Lunge;
  • hormonsekretierende Tumoren;
  • genetische Störungen;
  • dekompensierte Nebenniereninsuffizienz;
  • Zustand nach Resektion der Gallenblase;
  • Einnahme von Medikamenten gegen Nierenerkrankungen;
  • einige geistige Anomalien;
  • Gestose bei schwangeren Frauen;
  • Hämodialyse;
  • Bleivergiftung;
  • Antikonvulsivumtherapie, Verabreichung von Antipsychotika, jodhaltigen Arzneimitteln, Prednison;
  • erbliche Veranlagung zu erhöhten TSH-Spiegeln.

Normalerweise steigt TSH nach aktivem Sport oder intensiver körperlicher Arbeit an.

Wenn eine hohe Konzentration an Thyrotropin lange anhält, führt dies zu einer Zunahme der Masse, Größe, des Volumens der Schilddrüse, der Proliferation (des Wachstums) ihrer Gewebe und einer Zunahme der kolloidalen Substanzen.

Mit hohem TSH klagen Patienten über Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsspanne, Apathie, Depressionen, ständige Müdigkeit, übermäßiges Schwitzen, schlechten Appetit und vor diesem Hintergrund Gewichtszunahme bis hin zu Fettleibigkeit. Es gibt auch Verstopfung, Menstruationsstörungen, Senkung des Blutdrucks und der Körpertemperatur, Schläfrigkeit, Verlust des Interesses an sexuellen Beziehungen, Muskelkrämpfe. Bei Palpation in der Schilddrüse werden Schmerzen festgestellt, Palpationen sind zu spüren.

Es ist notwendig, auf diese Anzeichen zu achten, da sonst ohne Behandlung im Laufe der Zeit eine Stimmveränderung auftritt, eine Verformung der Schilddrüse auftritt und sich die Sprache verschlechtert. Die Fortpflanzungsfunktion leidet: Die Fruchtbarkeit ist bis zur Unfruchtbarkeit beeinträchtigt.

Eine Verringerung des TSH-Spiegels ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • Hyperthyreose oder Morbus Bazedova (ein pathologischer Zustand, der durch einen hohen T3-, T4-Spiegel verursacht wird);
  • Unzulänglichkeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • Hypophysen-Nekrose;
  • Kopfverletzungen, bei denen die Hypophyse geschädigt ist;
  • bösartige Neubildungen, Entzündung der Schilddrüse;
  • eine Überdosis hormoneller Medikamente;
  • starker psychischer Stress;
  • Fasten, strenge unkontrollierte Diäten;
  • Einnahme von Thyroxin, Steroidhormonen, Zytostatika und einigen anderen Medikamenten.

Ein niedriger TSH-Wert wird als Wert ab 0,1 mU / l angesehen. Der Körper von Frauen reagiert schmerzhaft auf Thyrotropinmangel. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, Fieber und Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, erhöhten Appetit und vor diesem Hintergrund über Gewichtsverlust, Verdauungsstörungen und Reizbarkeit.

Wenn die TSH-Analyse Anomalien zeigte, wird eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse vorgeschrieben, falls erforderlich, eine MRT des Gehirns, um den Hypophysentumor auszuschließen. Basierend auf den Haupt- und Zusatzerhebungen wird der Grund für die Abweichungen von TSH von Normalwerten ermittelt.

Nach der Diagnose wird ein individueller Therapieverlauf ausgewählt, der alle Merkmale des Patienten und damit einhergehende Pathologien berücksichtigt. Während des Behandlungsprozesses und auch danach wird das Blut auf die Konzentration von Thyrotropin untersucht, so dass die Dosierung der Arzneimittel korrekt eingestellt werden kann. Bei einigen Schilddrüsenerkrankungen müssen Patienten lebenslang oder über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen..

Nach einer wirksamen Behandlung, einer Normalisierung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons und einer Verbesserung des Zustands des Patienten sollte mindestens zweimal im Jahr ein TSH-Bluttest durchgeführt werden, um die Situation unter Kontrolle zu halten. Diese Studien können in der AltraVita-Klinik durchgeführt werden, wo innovative Geräte und hochempfindliche Reagenzien in unserem eigenen Labor verwendet werden..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ärzte Spezialitäten

Ein Arzt ist eine Person mit besonderer Ausbildung und Erfahrung, die Krankheiten erkennt und behandelt. Er muss über die Fähigkeiten und Qualifikationen sowie die Erlaubnis zur medizinischen Tätigkeit verfügen.

Hämorrhoiden

Unter allen Erkrankungen des Rektums sind Hämorrhoiden am häufigsten. Jedes Jahr wächst die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, stetig und Menschen im erwerbsfähigen Alter sind gefährdet.