Dekodierung des Koagulogramms

Unser Körper ist durch zahlreiche Mechanismen geschützt, die für Homöostase sorgen - die konstante Konstanz der inneren Umgebung unseres Körpers. Eines der wichtigsten davon ist das Blutstillungs- oder Gerinnungssystem, das den Blutverlust im Falle einer Schädigung der Integrität des Blutkreislaufs verhindert. Während der Blutgerinnung und der Bildung eines Blutgerinnsels gibt es Dutzende von Reaktionen, die Hunderte verschiedener Chemikalien beeinflussen können. Und an sich umfasst dieses System eine Reihe anderer Regulationsmechanismen, von denen einige die Blutgerinnung erhöhen, während andere sie senken.

Angesichts der enormen Bedeutung des Blutstillungssystems für das stabile Funktionieren des Körpers wurden in der klinischen Medizin verschiedene Methoden entwickelt, um diese Schutzreaktion des Körpers zu untersuchen. Die gebräuchlichste Analyse für die Untersuchung der Blutgerinnung ist die Bestimmung eines Koagulogramms, das die Bestimmung der zum Stoppen der Blutung erforderlichen Zeit und der Anzahl verschiedener Faktoren dieses Systems umfasst. Diese Studie liefert viele Informationen über den Zustand des gesamten Körpers, da die normale Funktion des hämostatischen Systems von der ordnungsgemäßen Funktion verschiedener Organe und Systeme abhängt, sodass sich etwaige Störungen ihrer Arbeit im Koagulogramm widerspiegeln.

Es gibt eine Reihe von Indikationen, die die obligatorische Durchführung dieser Studie erfordern. Erstens ist die Bestimmung eines Koagulogramms vor der Operation obligatorisch - während der Operation ist die Integrität des Blutkreislaufs erheblich beeinträchtigt, was durch das Blutstillungssystem beseitigt werden sollte. Andernfalls ist die Entwicklung schwerer Komplikationen in der postoperativen Phase möglich. Zweitens wird diese Analyse häufig schwangeren Frauen verschrieben - aufgrund starker hormoneller Veränderungen sind verschiedene Störungen der Blutgerinnung möglich, sowohl in Richtung ihrer Abnahme als auch ihrer Zunahme. Drittens ist die Definition eines Koagulogramms für Erkrankungen verschiedener Organe wünschenswert, die in irgendeiner Weise mit dem Prozess der Blutgerinnung zusammenhängen - in erster Linie handelt es sich dabei um Leber, Milz, Knochenmark und Herz-Kreislauf-System. Autoimmunerkrankungen wirken sich auch auf die Bildung von Blutgerinnseln aus. Schließlich ist die Bestimmung der Aktivität des Blutgerinnungssystems nützlich und in einigen Fällen notwendig, bevor bestimmte Medikamente verschrieben werden - Antikoagulantien (z. B. Heparin), Acetylsalicylsäure, hormonelle Kontrazeptiva.

Die Blutspende zur Bestimmung der Aktivität des Gerinnungssystems erfordert einige Vorbereitungen. 8-12 Stunden vor dem Studium sollten Sie keine Lebensmittel, alkoholischen Getränke, Kaffee oder starken Tee essen. Einige der Parameter des Koagulogramms weisen eine gewisse Instabilität auf, insbesondere unter Stressbedingungen für den Körper. Daher sollten Sie vor und während des Tests nicht nervös sein und sich starken körperlichen Anstrengungen unterziehen. Unmittelbar vor der Blutentnahme erhält eine Person ein Glas sauberes Wasser zum Trinken - dies erhöht die Genauigkeit der Studie. Aus einer Vene am Arm wird Blut entnommen und beginnt sofort, die Hauptindikatoren zu bestimmen.

Es gibt eine grundlegende und detaillierte Blutuntersuchung, um das Koagulogramm zu bestimmen. Die Norm des Grundkoagulogramms sieht ungefähr so ​​aus:

Trotz einer so großen Anzahl von Indikatoren enthält die grundlegende Koagulogrammform normalerweise nur die Hauptindikatoren - Fibrinogenkonzentration, Gerinnungszeit, aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinindex, Thrombinzeit, Menge an löslichem Fibrinmonomer Komplexe. Basierend auf diesen Werten können Sie indirekt die Aktivität eines Faktors bestimmen.

Die Blutgerinnungszeit ist einer der Grundindikatoren, der von einem der ersten bestimmt wird. Sein Wert hängt von der Art des Rohrmaterials ab, in dem der Indikator bestimmt wird. In einem Glasbehälter dauert die Bildung eines Blutgerinnsels normalerweise 5 bis 7 Minuten, während in einem Silikon-Reagenzglas die normale Gerinnungszeit 12 bis 25 Minuten beträgt. Aufgrund des großen Unterschieds zwischen den beiden Normen dieses Indikators muss im Analyseformular je nach Material des Behälters angegeben werden, ob hierfür ein Silikon- oder ein Nicht-Silikonschlauch verwendet wurde. Die Verlängerung dieses Indikators zeigt eine Abnahme der Aktivität des Hämostase-Systems oder eine Zunahme der thrombolytischen Fähigkeit des Blutes an, und eine schnellere Bildung eines Blutgerinnsels zeigt das entgegengesetzte Phänomen an - eine Zunahme der Blutgerinnungsaktivität oder eine Abnahme des Antithrombinsystems. Die Ursachen dieser Phänomene werden durch andere Indikatoren des Koagulogramms bestimmt.

Die Konzentration von Fibrinogen - eines der Hauptproteine ​​des hämostatischen Systems - ist auch ein Schlüsselindikator für das Koagulogramm. Es ist dieses lösliche Protein während der Bildung eines Blutgerinnsels, das sich in Stränge unlöslichen Fibrins verwandelt, das ein Blutgerinnsel bildet. Die Norm seines Gehalts ist 2-4 g / l Blutplasma, was eine ziemlich hohe Rate darstellt. Es ist typisch, dass bei schwangeren Frauen am Vorabend der Geburt (im dritten Trimester) der Fibrinogengehalt auf 6 g / l ansteigt. Dies ist eine normale Vorbereitung des Körpers auf Blutungen, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen. Sie sollten diesen Indikator jedoch sorgfältig überwachen - sein übermäßiger Anstieg kann zu einer Blutgerinnung direkt im Blutkreislauf führen, die dem Einsetzen der DIC zugrunde liegt und häufig zum Tod einer Person führt. Zusätzlich zur Schwangerschaft steigt der Fibrinogenspiegel mit verschiedenen Entzündungsprozessen, Schocks unterschiedlicher Herkunft und endokrinen Störungen.

Eine Abnahme dieses Indikators des Koagulogramms ist die Ursache für eine erhöhte Blutung und eine erhöhte Blutgerinnungszeit. Die Ursache für diesen Zustand können einige Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose), ein Mangel an Vitaminen (K, C, B) und verwandte Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Dysbiose, Morbus Crohn, Malabsorptionssyndrom), die Einnahme bestimmter Medikamente sowie die zweite sein Stadium der DIC.

Die aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP) im Koagulogramm gibt an, wie schnell der Gehalt an Calciumionen (die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind) im Blutplasma wiederhergestellt wird. Ein normales Phänomen ist der Wert dieses Indikators im Bereich von 1 bis 2 Minuten (60 bis 120 Sekunden). Eine Verlängerung der Rekalzifizierungsdauer weist auf eine verminderte Gerinnungsaktivität des Blutes hin, die auf eine unzureichende Anzahl von Blutplättchen im Blut oder deren funktionelle Minderwertigkeit, ein Fehlen der Hauptfaktoren des Hämostase-Systems, eine erhöhte Aktivität des Antithrombinsystems und auch auf die zweite Stufe des DIC-Syndroms zurückzuführen ist, wenn die Erschöpfung des gesamten Blutgerinnungssystems beobachtet wird.
Eine Verkürzung der Rekalzifizierungszeit weist auf eine erhöhte Thrombose hin - mit Thrombophlebitis und Thrombose.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) - charakterisiert die Zeit, die für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist. Die Norm für diesen Parameter des Koagulogramms beträgt 35-45 Sekunden. Bei Verwendung bestimmter Reagenzientypen können jedoch 28-35 Sekunden als Norm angesehen werden. Die Verkürzung dieser Zeit ist kein charakteristisches klinisches Zeichen für Störungen, aber ihr signifikanter Anstieg tritt bei Verwendung von Antikoagulanzien (Heparin) auf, einem erworbenen oder angeborenen Mangel der Hauptgerinnungsfaktoren (z. B. Hämophilie) bei einigen Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes)..

Der Prothrombinindex ist das Verhältnis der Gerinnungszeit von menschlichem Plasma zum Referenzwert. Dieser Indikator des Koagulogramms wird als Prozentsatz ausgedrückt und beträgt normalerweise 78-142%. Der Prothrombinindex ist der genaueste Wert, der die Effizienz des gesamten Blutstillungssystems bestimmt. Eine Abnahme dieses Indikators ist ein Zeichen für eine geringe Blutgerinnung, die auf einen Mangel an Schlüsselfaktoren, Vitamin-K-Mangel, Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen ist. Ein Anstieg des Prothombin-Index weist auf ein hohes Risiko für Thrombosen und verwandte Erkrankungen hin - Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenschaden, Thromboembolie verschiedener Gefäße.

Die Thrombinzeit ist ein Indikator, der eng mit dem Fibrinogenspiegel im Blut zusammenhängt. Physikalisch ist es die Zeit, in der eine bestimmte Menge Fibrinogen in unlösliches Fibrin übergeht - die Norm liegt zwischen 10 und 20 Sekunden. Mit zunehmender Zeit wird eine Abnahme des Fibrinogenspiegels beobachtet, oder dieses Phänomen wird durch die Aktivität fibrinolytischer Systeme und Faktoren verursacht - beispielsweise bei Lebererkrankungen, Pankreatitis. Bei Verwendung von Antikoagulanzien tritt auch eine Verlängerung der Thrombinzeit auf. Eine Abnahme dieses Koagulogrammindikators wird während des letzten Schwangerschaftstrimesters und anderer Faktoren beobachtet, die zu einem Anstieg des Fibrinogenspiegels im Blut führen.

Die Menge an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen - diese Proteine ​​sind eine Übergangsverbindung zwischen Fibrinogen und Fibrin. Die Norm ihres Gehalts im Blutplasma beträgt 3,36-4,0 mg pro 100 ml Plasma. Eine Zunahme der Anzahl dieser Komplexe zeigt eine erhöhte Aktivität des hämostatischen Systems an. Eine Abnahme dieses Indikators wird mit einer allgemeinen Abnahme der Aktivität des Blutgerinnungssystems beobachtet. Dieser Indikator ist der erste, der auf die Verwendung von Antikoagulanzien anspricht. Daher ist er die genaueste und empfindlichste Methode zur Bestimmung der Wirksamkeit der Antikoagulanzientherapie, die in der klinischen Praxis weit verbreitet ist.

In der Regel wird nach Durchführung einer Analyse zur Erstellung eines grundlegenden Koagulogramms, mit dem Probleme mit der Blutgerinnung bestätigt werden, eine erweiterte Studie durchgeführt. Der Zweck des Erhaltens eines erweiterten Koagulogramms besteht darin, die Ursachen bestimmter Störungen der Blutgerinnung genauer zu bestimmen. Eine erweiterte Analyse definiert eine Reihe zusätzlicher Indikatoren.

Protein C ist einer der wichtigsten gerinnungshemmenden Faktoren. Sein Gehalt wird als Prozentsatz des Referenzindikators ausgedrückt, die Definitionsrate im erweiterten Koagulogramm beträgt 60-140%. Mit einer Abnahme dieses Indikators beginnt sich das Blutgerinnungssystem durchzusetzen, was zu einer erhöhten Thrombose führt. Die Ursache für die Abnahme kann eine Lebererkrankung und ein Vitamin-K-Mangel sein, der sich häufig infolge einer Dickdarmdysbiose entwickelt. Eine Abnahme von Protein C kann auch auf genetische Faktoren zurückzuführen sein..

D-Dimer ist ein Produkt der teilweisen Zersetzung eines Fibringerinnsels (Thrombus), daher steigt mit zunehmender Thrombose auch der Spiegel dieses Indikators an. Inhaltsrate - Die Menge sollte 500 ng / l nicht überschreiten. Bei schwangeren Frauen im letzten Trimester kann der Gehalt an D-Dimeren aufgrund der allgemeinen Zunahme der Aktivität des hämostatischen Systems geringfügig über der Norm liegen. In anderen Fällen ist ein signifikanter Anstieg dieses Indikators ein Symptom für Thrombophlebitis, Störungen bei dekompensiertem Diabetes mellitus und Toxikose.

Antithrombin-3 sowie Protein C ist ein gerinnungshemmender Faktor, dessen Norm zwischen 75 und 110% des Referenzwerts liegt. Eine besondere Rolle spielt eine starke Abnahme des Gehalts dieses Faktors, da in einer solchen Situation das Thromboserisiko mit der Entwicklung einer Embolie oder sogar eines DIC-Syndroms signifikant erhöht ist..

Antikörper gegen Phospholipide, auch Lupus-Antikörper genannt, fehlen normalerweise vollständig im Blut. Ihr Auftreten im Plasma ist ein Zeichen für systemischen Lupus erythematodes, eine schwere Autoimmunerkrankung. Die Klärung ihres Plasmagehalts im Rahmen eines erweiterten Koagulogramms beruht auf der Tatsache, dass diese Art von Antikörper Blutplättchen zerstört und dadurch die Blutgerinnung stark reduziert.

Die Thrombozytenzahl bei der Bestimmung des Koagulogramms wird selten bestimmt, da dieser Wert häufig bereits aus der allgemeinen Blutuntersuchung bekannt ist. Die Rolle von Blutplättchen, deren Norm 180 bis 320 Milliarden pro Liter beträgt, bei der Entwicklung eines Blutgerinnsels ist jedoch enorm. Daher ist es nicht sinnvoll, mit der Forschung zu beginnen, ohne zuvor ihre Anzahl zu bestimmen.

Das Trainingsvideo zum Decodieren des Koagulogramms ist normal und weist Abweichungen auf

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Blutkoagulogramm (Hämostasiogramm) - Was ist diese Analyse? Dekodierung des Koagulogramms, Indikatoren sind normal, während der Schwangerschaft usw..

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Was ist ein Koagulogramm??

Das Blutgerinnungssystem ist eine Kombination verschiedener Wirkstoffe, die die Bildung eines Gerinnsels bewirken und die Blutung mit verschiedenen Verstößen gegen die Integrität der Blutgefäße stoppen. Das heißt, wenn eine Person beispielsweise einen Finger verletzt, schaltet sie das Gerinnungssystem ein, wodurch die Blutung stoppt und sich ein Blutgerinnsel bildet, das den Schaden in der Wand des Blutgefäßes bedeckt. Das heißt, das Gerinnungssystem wird aktiviert, wenn die Gefäßwand beschädigt ist und sich durch seine Arbeit ein Blutgerinnsel bildet, das wie ein Pflaster ein Loch in einem Blutgefäß verschließt. Durch das Auferlegen eines solchen „Pflasters“ aus einem Blutgerinnsel hört die Blutung auf und der Körper erhält die Möglichkeit, normal zu funktionieren.

Es muss jedoch verstanden werden, dass das Gerinnungssystem die Blutung stoppt und die Bildung eines Blutgerinnsels nicht nur bei Hautwunden, sondern auch bei Schäden an Blutgefäßen sicherstellt. Zum Beispiel, wenn das Gefäß vor Überspannung oder dem aktiven Verlauf des Entzündungsprozesses in einem Organ oder Gewebe platzt. Das Gerinnungssystem stoppt auch die Blutung nach Trennung der Schleimhaut während der Menstruation oder der Plazenta nach der Geburt.

Verstöße gegen das Gerinnungssystem können nicht nur aufgrund der Art seiner unzureichenden Aktivität auftreten, sondern auch übermäßig. Bei unzureichender Aktivität des Gerinnungssystems entwickelt eine Person Blutungen, eine Tendenz zu Blutergüssen, langfristig unaufhaltsame Blutungen aus einer kleinen Wunde auf der Haut usw. Und bei übermäßiger Aktivität des Gerinnungssystems bildet sich im Gegenteil eine große Anzahl von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße verstopfen und Herzinfarkte, Schlaganfälle, Thrombosen usw. verursachen können..

Zurück zum Koagulogramm, wir können diese Analyse kurz als Bestimmung der Indikatoren für die Blutgerinnung charakterisieren. Basierend auf den Ergebnissen eines Koagulogramms können Sie bestimmte Verstöße im Blutgerinnungssystem identifizieren und mit der rechtzeitigen Behandlung beginnen, um eine Kompensation zu erreichen und Blutungen oder im Gegenteil übermäßige Blutgerinnsel zu verhindern.

Koagulogramm-Indikatoren

Ein Koagulogramm enthält wie ein biochemischer Bluttest eine große Anzahl von Indikatoren, von denen jeder eine Funktion des Blutgerinnungssystems widerspiegelt. In der Praxis sowie bei einem biochemischen Bluttest wird jedoch üblicherweise die Definition nicht aller, sondern nur einiger Indikatoren des Koagulogramms vorgeschrieben. Darüber hinaus wählt der Arzt die zur Bestimmung einer bestimmten Situation erforderlichen Koagulogrammindizes auf der Grundlage der von ihm vermuteten Blutungsstörung aus.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Varianten der sogenannten Standardkoagulogramme, die nur einige bestimmte Parameter enthalten, die für die Analyse der Gerinnung in typischen Situationen erforderlich sind. Solche Koagulogramme werden unter bestimmten Bedingungen durchgeführt, beispielsweise während der Schwangerschaft, vor der Operation, nach der Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen. Wenn sich herausstellt, dass Indikatoren für solche typischen Koagulogramme abnormal sind, bestimmen Sie andere notwendige Parameter, um festzustellen, in welchem ​​Stadium der Blutgerinnbarkeit eine Verletzung aufgetreten ist.

Jeder Indikator des Koagulogramms spiegelt den Verlauf der ersten, zweiten oder dritten Stufe der Blutgerinnung wider. Im ersten Stadium tritt ein Krampf des Blutgefäßes auf, das heißt, er verengt sich so weit wie möglich, wodurch das Ausmaß des Schadens minimiert wird. In der zweiten Phase findet ein „Kleben“ (Aggregieren) von Blutplättchen untereinander und die Bildung eines losen und großen Gerinnsels statt, das das Loch im Blutgefäß verschließt. In der dritten Stufe wird eine Art Netzwerk aus Fäden eines dichten Fibrinproteins gebildet, die eine lose Masse klebriger Blutplättchen bedecken und fest an den Rändern des Lochs an der Gefäßwand befestigen. Dann wird die Masse der anhaftenden Blutplättchen verdichtet und füllt die Zellen zwischen den Fibrinfasern, wobei ein einziger elastischer und sehr starker „Fleck“ (Thrombus) gebildet wird, der das Loch in der Wand des Blutgefäßes vollständig verschließt. Dies beendet die Blutgerinnung.

Betrachten Sie alle Indikatoren, die Teil des Koagulogramms sind und alle drei Stadien der Blutgerinnung widerspiegeln, und geben Sie Beispiele für Standard-Hämostasiogramme für verschiedene typische Zustände.

Die Indikatoren des Koagulogramms, die die drei verschiedenen Stadien der Blutgerinnung widerspiegeln, lauten also wie folgt:

1. Indikatoren für die erste Stufe der Blutgerinnung (diese Stufe wird zu Recht als Bildung von Prothrombinase bezeichnet):

  • Lee White Gerinnungszeit;
  • Kontaktaktivierungsindex;
  • Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK);
  • Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP);
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT);
  • Prothrombinaufnahme;
  • Die Aktivität von Faktor VIII;
  • Faktor IX Aktivität;
  • Faktor X-Aktivität;
  • Die Aktivität von Faktor XI;
  • Die Aktivität von Faktor XII.

2. Indikatoren für die zweite Stufe der Blutgerinnung (diese Stufe wird zu Recht als Thrombinbildung bezeichnet):
  • Prothrombin-Zeit;
  • International normalisierte Haltung - INR;
  • Prothrombin in% nach Duke;
  • Prothrombin-Index (PTI);
  • Faktor II-Aktivität;
  • Faktor V-Aktivität;
  • Faktor VII Aktivität.

3. Indikatoren für die dritte Stufe der Blutgerinnung (diese Stufe wird zu Recht als Fibrinbildung bezeichnet):
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogenkonzentration;
  • Die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen.

Zusätzlich zu diesen Indikatoren nehmen Laboratorien und Ärzte häufig auch andere Indikatoren in die Analyse auf, die als „Koagulogramm“ bezeichnet werden und die Funktionsweise eines anderen Systems widerspiegeln, das als Antikoagulans (Fibrinolytikum) bezeichnet wird. Das Antikoagulanssystem hat den entgegengesetzten Gerinnungseffekt, dh es löst Blutgerinnsel auf und hemmt den Blutgerinnungsprozess. Normalerweise befinden sich diese Systeme im dynamischen Gleichgewicht, gleichen sich gegenseitig aus und sorgen bei Bedarf für eine Blutgerinnung und die Auflösung des Gerinnsels, falls es zufällig gebildet wurde.

Das typischste Beispiel für das Antikoagulationssystem ist das folgende: Nach einer Beschädigung des Gefäßes bildete das Gerinnungssystem ein Blutgerinnsel, das das Loch schloss und den Blutfluss stoppte. Dann wurde die Gefäßwand wiederhergestellt, ihre Gewebe wuchsen und bedeckten das vorhandene Loch vollständig, wodurch das Blutgerinnsel einfach an eine ganze Wand des Blutgefäßes geklebt wurde. In diesem Zustand wird kein Blutgerinnsel benötigt, außerdem wirkt es sich negativ aus, da es das Lumen des Gefäßes verengt und den Blutfluss verlangsamt. Dies bedeutet, dass ein solches Blutgerinnsel entfernt werden muss. In solchen Momenten spielt das Antikoagulanssystem eine große Rolle, da es aktiviert wird, wenn unnötige Blutgerinnsel entdeckt werden, die entfernt werden müssen. Durch das Antikoagulationssystem wird das Blutgerinnsel in Teile sortiert, die dann aus dem Körper entfernt werden. Das heißt, das Antikoagulanssystem zerlegt bereits unnötig gewordene Blutgerinnsel, reinigt die Wände der Blutgefäße und befreit ihr Lumen von einem nutzlosen Gerinnungsgerinnsel, das seine Funktion erfüllt hat.

Zusätzlich ist es das Antikoagulanssystem (speziell Antithrombin III), das die aktive Gerinnung stoppt, wenn das Blutgerinnsel bereits erzeugt ist. Das heißt, wenn ein Blutgerinnsel ein Loch in der Wand des Gefäßes schließt, wird das Antikoagulanssystem aktiviert, das die Aktivität der Gerinnung hemmt, so dass wiederum keine zu großen „Flecken“ entstehen, die das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren und die Bewegung des Bluts darin stoppen können.

Die Arbeit des fibrinolytischen Systems wird anhand der folgenden Indikatoren bewertet, die im Koagulogramm enthalten sind:

  • Lupus-Antikoagulans;
  • D-Dimere;
  • Protein C;
  • Protein S;
  • Antithrombin III.

Diese Parameter des Antikoagulationssystems sind häufig auch im Koagulogramm enthalten.

Abhängig davon, welche Parameter in die Analyse einbezogen werden, werden derzeit zwei Haupttypen von Koagulogrammen unterschieden, die in der täglichen klinischen Praxis verwendet werden - dies ist ein erweitertes und Screening (Standard). Die folgenden Indikatoren sind im Standardkoagulogramm enthalten:

  • Prothrombin in% Quick oder Prothrombin-Index;
  • Internationale normalisierte Beziehung (INR);
  • Fibrinogen;
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Thrombinzeit (TV).

Der erste Indikator für ein Standardkoagulogramm ist der Prothrombinkomplex, dessen Ergebnis auf zwei Arten ausgedrückt werden kann - in Form der Prothrombinmenge in% nach Duke oder in Form eines Prothrombinindex (IPT). Prothrombin in% ist laut Duke eine internationale Version der Bezeichnung der Aktivität des Prothrombinkomplexes, und IPT wird in den Ländern der ehemaligen UdSSR akzeptiert. DTI und% laut Duke spiegeln dasselbe wider, daher gibt es zwei Möglichkeiten, einen Parameter zu bestimmen. Wie sich der Prothrombinkomplex widerspiegelt, hängt vom Labor ab, dessen Mitarbeiter nach Duke und PTI beide Prozent berechnen können.

Das erweiterte Koagulogramm enthält folgende Indikatoren:

  • Prothrombin in% Quick oder Prothrombin-Index;
  • Internationale normalisierte Beziehung (INR);
  • Fibrinogen;
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Thrombinzeit (TV);
  • Antithrombin III;
  • D-Dimer.

Die obigen Layouts von Indikatoren für Standard- und fortgeschrittene Koagulogramme sind international. In Russland und anderen GUS-Ländern gibt es jedoch eine Vielzahl anderer Optionen für "Standard" - und "erweiterte" Koagulogramme, einschließlich anderer Indikatoren.

Die Anordnung der Indikatoren in solchen Koagulogrammen ist in der Regel willkürlich, je nachdem, welche Parameter der Arzt für seine Arbeit für notwendig hält. In vielen Fällen sind die Parameter C-Protein, S-Protein und andere in solchen „Standard“ - und „erweiterten“ Koagulogrammen enthalten, die nur in seltenen Fällen bestimmt werden müssen, wenn eine Person Gerinnungsstörungen festgestellt hat und genau festgestellt werden muss, was nicht funktioniert. In anderen Fällen sind Indikatoren wie eine Ethylprobe und ein Gerinnselrückzug, die veraltet sind und derzeit nicht zur Diagnose eines Gerinnungssystems verwendet werden, in Koagulogrammen enthalten. Diese Indikatoren sind in den Koagulogrammen enthalten, nur weil das Labor sie durchführt.

Tatsächlich sind solche selbst erstellten "Standard" - und "erweiterten" Koagulogramme sehr freie Variationen allgemein anerkannter Weltstandards und daher immer mit einer übermäßigen Zuordnung von Analysen und der Verschwendung von Reagenzien verbunden.

Welche Parameter des Koagulogramms werden für Kinder und schwangere Frauen benötigt??

Die Parameter des Koagulogramms und ihre Werte sind normal

Alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich der Parameter des Antikoagulationssystems sowie deren Normalwerte und Abkürzungen, die für die kurze Bezeichnung verwendet werden, sind in der Tabelle wiedergegeben.

Koagulogramm-ParameterAbkürzung für KoagulogrammparameterParameterrate
Lee White GerinnungszeitLee weißIn einem Silikon-Reagenzglas 12 - 15 Minuten und in einem normalen Glas-Reagenzglas - 5 - 7 Minuten
Aktivierungsindex kontaktierenKeine Abkürzungen1,7 - 3
Plasma-RekalzifizierungszeitGFK60 - 120 Sekunden
Aktivierte NeukalzifizierungszeitABP50 - 70 Sekunden
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTTV, APTV, ARTT24 - 35 Sekunden für das Renam-Reagenzienkit und 30 - 45 Sekunden für das Technology Standard-Reagenzienkit
ProthrombinaufnahmeKeine Abkürzungen75 - 125%
Die Aktivität von Faktor VIIIFaktor VIII oder einfach VIII50 - 200%
Faktor IX AktivitätIX50 - 200%
Faktor X AktivitätX.60 - 130%
Faktor XI AktivitätXi65 - 135%
Die Aktivität von Faktor XIIXII65 - 150%
International normalisierte HaltungINR INR0,8 - 1,2
Prothrombin-ZeitRECOMBIPL-PT, PT, PT15 bis 17 Sekunden oder 11 bis 14 Sekunden oder 9 bis 12 Sekunden, je nach Reagenziensatz
Prothrombin in% nach DukeHerzog70 - 120%
Prothrombin-IndexPTI, R.0,7 - 1,3
Faktor II AktivitätII60 - 150%
Faktor V AktivitätV.60 - 150%
Faktor VII AktivitätVII65 - 135%
ThrombinzeitTV, TT-5, TT10 - 20 Sekunden
FibrinogenkonzentrationFIB, RECOMBIPL-FIB, FIB.CLAUSS2 - 5 g / l
Die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-KomplexenRFMK3,36 - 4,0 mg / 100 ml Plasma
Lupus AntikoagulansKeine AbkürzungenIst abwesend
D-DimereKeine AbkürzungenNicht schwangere Frauen und Männer - weniger als 0,79 mg / l
Ich Trimester der Schwangerschaft - bis zu 1,1 mg / l
II Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,1 mg / l
III Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,81 mg / l
Protein C.Keine Abkürzungen70-140% oder 2,82 - 5,65 mg / l
Protein S.Keine Abkürzungen67 - 140 Einheiten / ml
Antithrombin IIIKeine Abkürzungen70 - 120%

Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen Normen für jeden Indikator des Koagulogramms. Jedes Labor kann jedoch seine eigenen Standards haben, wobei die verwendeten Reagenzien und die Eigenschaften des Blutgerinnungssystems der in der Region lebenden Personen berücksichtigt werden. Daher wird empfohlen, zur Bewertung der einzelnen Parameter des Koagulogramms die Werte der Normen zu verwenden.

Dekodierung des Koagulogramms

Lee White Gerinnungszeit

Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK)

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP)

Die aktivierte Rekalzifikationszeit (ABP) entspricht dem Indikator "Plasma-Rekalzifikationszeit", unterscheidet sich jedoch nur in der Art und Weise, wie die Studie durchgeführt wird.

Wenn ABP oder GRP unter dem Normalwert liegen, deutet dies auf eine Tendenz zur Thrombose hin. Wenn ABP oder GRP höher als normal sind, weist dies auf die Gefahr schwerer Blutungen hin, selbst wenn die Integrität des Gewebes geringfügig beeinträchtigt wird. Normalerweise tritt eine Verlängerung von ABP oder GRP aufgrund einer niedrigen Thrombozytenzahl im Blut, der Einführung von Heparin und auch vor dem Hintergrund von Verbrennungen, Trauma und Schock auf.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT)

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT) spiegelt die Rate der gesamten ersten Phase der Blutgerinnung wider.

Die APTT-Verlängerung ist charakteristisch für folgende Krankheiten:

  • Hämophilie A und B;
  • Von-Willebrand-Krankheit;
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  • Angeborener Mangel an Präkalikrein und Kinin;
  • Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  • Rezeption von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  • Vitamin K-Mangel
  • Niedriges Fibrinogen im Blut;
  • Leber erkrankung
  • II und III Phasen der DIC;
  • Zustand nach Transfusion eines großen Blutvolumens;
  • Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Chronische Glomerulonephritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Bindegewebserkrankungen.

APTT-Verkürzung tritt bei folgenden Krankheiten und Zuständen auf:
  • Metastasierung von bösartigen Tumoren;
  • Akuter Blutverlust;
  • Die Anfangsphase von DIC.

Die Aktivität aller Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII)

Prothrombinzeit (PV, RT, Rekombinations-RT)

Die Prothrombinzeit (PV, RT, Rekombinations-RT) spiegelt die Aktivierungsrate des internen Pfades des Gerinnungssystems wider. Tatsache ist, dass der Blutgerinnungsprozess über einen internen oder externen Pfad ausgelöst werden kann. Ein externer Aktivierungsweg wird ausgelöst, wenn Schäden an Blutgefäßen im Freien aufgrund einer Verletzung wie Schnitt, Kratzer, Biss usw. auftreten. Der interne Aktivierungsweg des Blutgerinnungssystems funktioniert, wenn die Blutgefäßwand von innen beschädigt wurde, beispielsweise durch im Blut zirkulierende Mikroben, Antikörper oder toxische Substanzen.

Die Prothrombinzeit spiegelt somit ein sehr wichtiges physiologisches Phänomen wider - die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges, der für die Bildung von Blutgerinnseln und das „Ausbessern“ von Löchern in Gefäßen verantwortlich ist, die aufgrund der negativen Auswirkungen von im Blut zirkulierenden Substanzen gebildet werden.

Eine Verlängerung der Prothrombinzeit über den Normalwert weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Rezeption von Antikoagulanzien (Warfarin, Thromboass usw.);
  • Verabreichung von Heparin;
  • Angeborener oder erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren II, V, VII, X;
  • Vitamin K-Mangel
  • DIC-Syndrom in der Anfangsphase;
  • Hämorrhagische Diathese bei Neugeborenen;
  • Leber erkrankung
  • Verengung der Gallenwege;
  • Beeinträchtigte Absorption und Verdauung von Fetten im Darm (Spru, Zöliakie, Durchfall);
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Fibrinogenmangel im Blut.

Eine Verkürzung der Prothrombinzeit unter den Normalwert weist auf folgende Krankheiten hin:
  • Unsachgemäße Blutentnahme durch einen Zentralkatheter;
  • Hoher oder niedriger Hämatokrit;
  • Langzeitlagerung von Blutplasma im Kühlschrank bei + 4 ° C;
  • Erhöhte Konzentration von Antithrombin III;
  • Schwangerschaft;
  • DIC;
  • Aktivierung des Antikoagulationssystems.

Prothrombin Index (PTI)

Internationale normalisierte Beziehung (INR)

Das International Normalized Ratio (INR) ist wie IPT ein Indikator, der auf der Grundlage der Prothrombinzeit berechnet wird und auch die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungswegs widerspiegelt.

Ein Anstieg der INR über den Normalwert tritt unter den gleichen Bedingungen auf wie die Verlängerung der Prothrombinzeit. Eine niedrigere INR unter dem Normalwert tritt unter den gleichen Bedingungen wie die Verkürzung der Prothrombinzeit auf.

Prothrombin von Duke

Prothrombin nach Duke ist wie PTI und INR ein Indikator, der auf der Grundlage der Prothrombinzeit berechnet wird und auch die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges widerspiegelt.

Eine Erhöhung des Prothrombinanteils nach Duke über die Norm hinaus erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie die Verkürzung der Prothrombinzeit. Eine Abnahme des Prothrombinanteils nach Duke unter den Normalwert erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie die Verlängerung der Prothrombinzeit.

Somit sind die Prothrombinzeit, der Prothrombinindex, das international normalisierte Verhältnis und das Duke-Prothrombin Parameter, die den gleichen physiologischen Effekt widerspiegeln, nämlich die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges. Diese Parameter unterscheiden sich nur dadurch, wie sie ausgedrückt und berechnet werden, und sind daher vollständig austauschbar.

Es ist jedoch traditionell der Fall, dass es in einigen Situationen üblich ist, die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges durch IPT, in anderen durch INR und drittens durch Duke, viertens durch Prothrombinzeit zu bewerten. Darüber hinaus schließen sich PTI und Prothrombin nach Duke in% fast immer gegenseitig aus, dh das Labor bestimmt entweder den ersten oder den zweiten Parameter. Und wenn es in den Ergebnissen der Analyse IPI gibt, kann Prothrombin nach Duke weggelassen werden und dementsprechend umgekehrt.

PTI und Prothrombin nach Duke werden in diagnostischen Koagulogrammen berechnet, die Menschen vor der Operation, bei Routineuntersuchungen oder bei Untersuchungen auf Symptome bestehen. Die INR wird während der Kontrolle und Auswahl der Dosierung von Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Thrombostop usw.) berechnet. Die Prothrombinzeit ist in der Regel in Koagulogrammen angegeben, die zum Nachweis von Erkrankungen des Blutgerinnungssystems erforderlich sind.

Thrombinzeit (TV, TT)

Die Thrombinzeit (TB, TT) spiegelt die Geschwindigkeit des Fibrinogenübergangs in Fibrinfilamente wider, die anhaftende Blutplättchen im Bereich des Lochs in der Gefäßwand halten. Dementsprechend spiegelt die Thrombinzeit die Flussrate der letzten dritten Phase der Blutgerinnung wider.

Die Verlängerung der Thrombinzeit spiegelt eine Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit wider und wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Fibrinogenmangel unterschiedlicher Schwere;
  • DIC;
  • Multiples Myelom;
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Urämie (erhöhte Konzentration von Harnstoff im Blut);
  • Das Vorhandensein der Zerfallsprodukte von Fibrin oder Fibrinogen (D-Dimere, RFMC) im Blut.

Die Verkürzung der Thrombinzeit spiegelt eine übermäßige Blutgerinnung wider und ist bei folgenden Krankheiten behoben:
  • Verwendung von Heparin;
  • Die erste Stufe von DIC.

Fibrinogenkonzentration (Fibrinogen, Fib)

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)

Lupus Antikoagulans

D-Dimere

D-Dimere sind kleine Proteine, die Partikel zerfallener Fibrinstränge sind. Normalerweise sind D-Dimere immer in geringer Menge im Blut vorhanden, da sie nach der Zerstörung bereits unnötiger Blutgerinnsel gebildet werden. Eine Zunahme der Anzahl von D-Dimeren zeigt an, dass die Blutgerinnung zu intensiv ist, was zu einer großen Anzahl unnötiger Blutgerinnsel in den Gefäßen führt, die Thrombosen, Thromboembolien und deren Komplikationen verursachen.

Ein Anstieg des D-Dimerspiegels im Blut entwickelt sich bei folgenden Erkrankungen:

  • DIC-Syndrom (erste Phase);
  • Herzinfarkt;
  • Arterielle oder Venenthrombose;
  • Sepsis;
  • Infektionskrankheiten;
  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Akute oder chronisch entzündliche Erkrankungen;
  • Gestose während der Schwangerschaft;
  • Große Hämatome;
  • Das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut;
  • Zustand nach der Operation;
  • Alter über 80;
  • Bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation;
  • Die Verwendung von Gewebeplasminogenaktivator.

Protein C.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein Protein, das die gleichen Funktionen wie Protein C hat. Antithrombin III macht jedoch etwa 75% der Gesamtaktivität des Antikoagulanssystems aus. Das heißt, die Funktion des Antikoagulanssystems bei 2/3 wird durch dieses spezielle Protein bereitgestellt.

Eine Erhöhung der Konzentration von Antithrombin III im Blut entwickelt sich unter folgenden Bedingungen:

  • Akute Hepatitis;
  • Cholestase;
  • Vitamin K-Mangel
  • Akute Pankreatitis;
  • Menstruationsperiode;
  • Empfang von Warfarin;
  • Einnahme von Anabolika;
  • Langzeit- oder schwere Entzündungsprozesse;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut (Hyperbilirubinämie);
  • Einnahme von Blutgerinnungsmedikamenten.

Eine Abnahme der Konzentration von Antithrombin III wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:
  • Angeborener Mangel an Antithrombin III;
  • Zustand nach einer Lebertransplantation;
  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • Tiefe Venenthrombose;
  • DIC;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Schwere entzündliche Erkrankungen aller Organe und Systeme;
  • Die Verwendung von Heparin in hohen Dosierungen ohne Überwachung der Indikatoren der Blutgerinnung;
  • Die Verwendung von L-Asparaginase zur Behandlung der Schwangerschaftsschwangerschaft;
  • Drittes Schwangerschaftstrimester (27 - 40 Schwangerschaftswochen inklusive);
  • Orale Kontrazeptiva einnehmen.

Protein S.

Entschlüsselung des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes bei einer Frau um 20-30%. Dies ist notwendig, um die Durchblutung von Fötus und Plazenta zu bilden. Das heißt, während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Blutversorgungsfunktion von zwei verschiedenen Organismen gleichzeitig auszuführen - der Mutter und dem Fötus, wobei jedem von ihnen eine bestimmte Menge Blut zugewiesen wird. Aufgrund der Notwendigkeit, dem Fötus die erforderliche Blutmenge zuzuweisen, nimmt seine Gesamtmenge im Körper einer Frau zu.

Im Zusammenhang mit einer solchen Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens steigt bei einer schwangeren Frau auch der Gehalt an verschiedenen Substanzen des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems an. Schließlich muss der Körper einer Frau die Substanzen bereitstellen, die für das Funktionieren der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme sowohl für sich selbst als auch für den Fötus erforderlich sind. Und deshalb steigt während der Schwangerschaft immer der Gehalt aller Bestandteile des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems und gleichzeitig deren Aktivität. Dies bedeutet wiederum, dass die Aktivität und der Inhalt aller Parameter des Koagulogramms um 15 - 30% erhöht werden, was für die Schwangerschaft die Norm ist.

In der Praxis bedeutet dies, dass sich die Normen des Koagulogramms einer schwangeren Frau erheblich von denen anderer Erwachsener unterscheiden. Die Normalwerte der folgenden Parameter während der Schwangerschaft liegen also um 15 - 30% unter oder über den üblichen Werten:

  • Lee-White-Gerinnungszeit - 8 - 10 Sekunden in einem Silikon-Reagenzglas und 3,5 - 5 Sekunden in einem Glas-Reagenzglas;
  • Plasma-Rekalzifizierungszeit - 45 - 90 Sekunden;
  • Aktivierte Rekalzifizierungszeit - 35-60 Sekunden;
  • Aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit - 17–21 Sekunden für Renam-Reagenzien und 22–36 Sekunden für Technology-Standard-Kits;
  • International Normalized Ratio (INR) - 0,65 - 1,1;
  • Prothrombinzeit - 9 - 12 Sekunden;
  • Prothrombin in% nach Duke - 80 - 150%;
  • Prothrombinindex - 0,7 - 1,1;
  • Thrombinzeit - 12 - 25 Sekunden;
  • Die Konzentration an Fibrinogen beträgt 3-6 g / l;
  • Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe bis zu 10 mg / 100 ml;
  • Lupus-Antikoagulans - nicht vorhanden;
  • D-Dimere - ich Trimester der Schwangerschaft - bis zu 1,1 mg / l; II Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,1 mg / l; III Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,81 mg / l;
  • Protein C - 85 - 170% oder 3,1 - 7,1 mg / l;
  • Protein S - 80 - 165;
  • Antithrombin III - 85 - 150%.

Der Verbrauch von Prothrombin und die Aktivität von Gerinnungsfaktoren können im Vergleich zur Norm für erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen ebenfalls um 15 bis 30% zunehmen. Wenn die Ergebnisse von Koagulogrammanalysen in die oben genannten Grenzen passen, zeigt dies die normale Funktion der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme bei einer schwangeren Frau an. Das heißt, die werdende Mutter muss sich um nichts kümmern, da der Blutfluss durch die Gefäße sowohl von ihr als auch vom Fötus normal ist.

Die Analyseindikatoren passen jedoch nicht immer in die Norm, und in diesem Fall möchten Frauen verstehen, was dies bedeutet, dh das Koagulogramm zu entschlüsseln. Um das Koagulogramm während der Schwangerschaft zu entschlüsseln, müssen Sie im Allgemeinen wissen, warum diese Analyse erforderlich ist und welche Prozesse im Körper der Frau sie widerspiegeln. Schließlich wird ein Schwangerschaftskoagulogramm nicht durchgeführt, um Erkrankungen von Organen und Systemen zu identifizieren, sondern um das Risiko einer Thrombose oder umgekehrt einer Blutung zu bewerten, die für den Fötus und die Frau selbst tödlich sein kann und Plazentaabbruch oder Herzinfarkt, Fehlgeburten, Tod des Fötus und Gestose verursacht usw.

Daher wird in der Tat ein Koagulogramm während der Schwangerschaft verschrieben, um die Gefahr von Plazentaabbruch, Gestose, Antiphospholipid-Syndrom, latenter DIC und Thrombose frühzeitig zu erkennen. Das Koagulogramm hat keine Funktionen mehr. Diese Pathologien müssen frühzeitig erkannt und die notwendige Therapie durchgeführt werden, da sie in Abwesenheit einer Pathologie bestenfalls zum Verlust der Schwangerschaft und im schlimmsten Fall zum Tod der Frau selbst führen können.

Wenn also eine schwangere Frau latent von Plazentaabbruch, Gestose, DIC oder Thrombose bedroht ist, variieren die Koagulogrammindizes in den folgenden Rahmenbedingungen:

  • Abnahme von Antithrombin III auf 65% oder weniger aufgrund übermäßigen Verbrauchs;
  • Erhöhte Konzentration von D-Dimeren über dem Normalwert für das Gestationsalter;
  • Eine Erhöhung der RFMC-Konzentration um mehr als das Vierfache gegenüber der Norm (über 15 mg / l);
  • Verkürzung der Thrombinzeit um weniger als 11 Sekunden (erste Phase der DIC);
  • Thrombinzeitverlängerung von mehr als 26 Sekunden (die entwickelte Phase des DIC-Syndroms, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordert);
  • Eine Abnahme der Fibrinogenmenge unter 3 g / l;
  • Verlängerung der Prothrombinzeit, Erhöhung von IPT und INR (Anfangsstadium der DIC);
  • Duke-Prothrombin-Reduktion von weniger als 70% (Anfangsstadium der DIC);
  • Die APTT-Dehnung ist mehr als normal.
  • Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans.

Wenn im Koagulogramm einer schwangeren Frau ein oder zwei Indikatoren Werte aufweisen, die in den oben genannten pathologischen Rahmen passen, bedeutet dies nicht, dass sie von Plazentaabbruch, DIC usw. bedroht ist. Dies zeigt nur an, dass das Gerinnungssystem einer Frau derzeit in einem bestimmten Modus arbeitet, den sie benötigt. Denken Sie daran, dass sich unter wirklich schwerwiegenden Bedingungen, für deren Früherkennung ein Koagulogramm erstellt wird, buchstäblich alle Indikatoren als abnormal herausstellen. Das heißt, wenn in einem Koagulogramm 1 - 2 Indikatoren abnormal sind, zeigt dies den normalen Verlauf kompensatorischer Anpassungsmechanismen und das Fehlen einer schweren Pathologie an. Und nur wenn alle Indikatoren irgendwie abnormal sind, deutet dies auf eine schwerwiegende Pathologie hin, die behandelt werden muss. Tatsächlich ist dies die Hauptentschlüsselung des Koagulogramms einer schwangeren Frau.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Koagulogramm

Medizinische Fachartikel

Ein Koagulogramm ist eine Art Blutuntersuchung. Geben Sie es ausschließlich für das Studium der Gerinnungsfähigkeiten aus.

Dies ist heute ein sehr aktuelles Thema. Immerhin gibt es Menschen mit schlechter Gerinnung oder Blut kann überhaupt nicht aufhören. All dies kann tödlich sein. Zwar sind Fälle mit schlechter Gerinnbarkeit isoliert, aber sie existieren dennoch.

Koagulogrammvorbereitung

Die Vorbereitung eines Koagulogramms erfordert keine besonderen Zeitkosten. Tatsache ist, dass der Eingriff morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Es ist ratsam, dass mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen. Während dieser Zeit dürfen Sie Wasser trinken.

Wenn eine Person Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen können, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Andernfalls ist die Analyse möglicherweise nicht zuverlässig und schadet darüber hinaus einer Person erheblich.

Andere Schulungsmaßnahmen müssen nicht befolgt werden. Es ist wichtig, vor dem Eingriff nicht zu essen und keine speziellen Medikamente einzunehmen. Auf diese Weise erhalten Sie wirklich korrekte und zuverlässige Ergebnisse..

Ein Koagulogramm ist ein Verfahren, das jede Person benötigen kann. Daher ist es ratsam, es korrekt durchzuführen und mit voller Verantwortung zu behandeln. Vieles kann vom Ergebnis abhängen, insbesondere wenn sich das Datum der Entbindung oder Operation nähert. In fast jeder Klinik wird ein Koagulogramm durchgeführt.

Ist es möglich, vor einem Koagulogramm zu essen?

Viele interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, vor einem Koagulogramm zu essen. Dieser Vorgang wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Daher ist jede Mahlzeit verboten. Das einzige, was erlaubt ist, ist nur Wasser zu trinken.

Es ist ratsam, dass seit der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergangen sind. Tatsache ist, dass das Verfahren schwerwiegend ist und Sie dank ihm die Eigenschaften von Blut bestimmen können. Hilfskomponenten, einschließlich Zucker, die in Lebensmitteln enthalten sind, können das Ergebnis erheblich verschlechtern. Deshalb wird Essen nicht empfohlen..

Wenn eine Person Medikamente einnimmt, lohnt es sich außerdem, den Arzt darüber zu informieren. Schließlich können viele Medikamente die Blutgerinnung beeinflussen. Es ist ratsam, sofort alle Nuancen festzulegen, damit das Verfahren richtig verläuft und qualitativ hochwertige Ergebnisse liefert.

Getränke sollten ausschließlich aus Wasser bestehen. Kaffee und Tee sind verboten. Ein Koagulogramm wird auf nüchternen Magen in einer Matins-Uhr durchgeführt..

An wen kann man sich wenden??

Wie man ein Koagulogramm macht?

Wissen Sie, wie man ein Koagulogramm macht? Bevor Sie zu diesem Verfahren übergehen, sollten Sie auf das Essen verzichten. Es ist wünschenswert, dass das Intervall mindestens 8-12 Stunden betrug.

Sie können keinen Kaffee, Tee, Saft und alkoholische Getränke trinken. Wenn Sie wirklich essen möchten, ist es besser, gewöhnliches Wasser zu trinken. Nach dem Eingriff kann eine Person alle Lebensmittel einnehmen. Vor der Analyse selbst ist es ratsam, eine vollständige Liste der Arzneimittel bereitzustellen, die in den letzten 2-3 Tagen eingenommen und angewendet wurden.

Im Moment der Entbindung ist es notwendig, dass die Person völlig ruhig, nicht nervös und nicht besorgt ist. Tatsache ist, dass gewöhnliche Muskelverspannungen die Ergebnisse erheblich beeinflussen können. Um genauere Parameter zu erhalten, muss unmittelbar vor der Analyse ein Glas kaltes Wasser getrunken werden. Der Eingriff ist schmerzfrei und wird recht schnell durchgeführt. Ein Koagulogramm ist eine obligatorische Analyse, die vor der Geburt oder Operation durchgeführt werden muss.

So übergeben Sie ein Koagulogramm?

Nicht viele Menschen wissen, wie man ein Koagulogramm durchführt. Tatsächlich ähnelt das Verfahren der Blutentnahme aus einem Finger, ist jedoch nicht so einfach. Tatsache ist, dass es nicht empfohlen wird, zu essen, bevor Sie sich für die Analyse entscheiden. Es ist ratsam, dass seit der letzten Mahlzeit mindestens 8-12 Stunden vergangen sind. Dies liefert wirklich genaue Ergebnisse. Viele Elemente in Lebensmitteln können die "Zuverlässigkeit" von Informationen beeinträchtigen.

Wenn Sie essen möchten, ist es besser, nur Wasser zu trinken und zu tolerieren. Deshalb wird der Eingriff am Morgen durchgeführt. Sobald eine Person aufwacht, sollte sie sofort die Klinik besuchen.

Der Eingriff selbst ist schmerzlos und wird recht schnell durchgeführt. Die Hauptsache ist, einige Getränke nicht zu essen oder zu trinken. In diesem Fall wird sich herausstellen, dass ein genaues Ergebnis erzielt wird. Ein Koagulogramm ist obligatorisch, wenn eine Person in naher Zukunft infolge einer Geburt oder Operation eine kleine Menge Blut verlieren muss.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Das Koagulogramm während der Schwangerschaft ist sehr interessant. Weil viele Indikatoren viel höher oder niedriger als normal sind. Dies ist hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen im Körper und das Vorhandensein chronischer Krankheiten zurückzuführen.

Trotz der Tatsache, dass das Ergebnis erheblich schwanken kann, gibt es bestimmte Indikatoren, von denen man ausgehen sollte. Sie sollten also in den folgenden Bereichen liegen: APTTV - 25-37 Sek.; Fibrinogen - 2 - 4 g / l; Lupus Antikoagulans - sollte fehlen; Thrombozyten - 131-402 Tausend / μl; Prothrombin - 78-142%; Thrombinzeit - 10-17 s; D-Dimer - 33-726 ng / ml; Antithrombin III - 83-128%.

Sie müssen verstehen, dass das Koagulogramm während der Schwangerschaft sehr wichtig ist. Auf diese Weise können Sie bestimmen, wie sicher die Lieferung für eine Frau ist. Tatsache ist, dass während der Geburt eine kleine Menge Blut verloren geht und dieser Faktor von der Gerinnbarkeit abhängt. Abweichungen einiger Indikatoren können auf eine Ablösung der Plazenta hinweisen, und dieser Prozess kann viel früher beginnen. Daher sollte ständig ein Koagulogramm durchgeführt werden, das den Körper stützt.

Koagulogramm bei der Planung einer Schwangerschaft

Das Koagulogramm bei der Planung einer Schwangerschaft ist wichtig, da der Verlauf des Prozesses im Allgemeinen davon abhängt. Einige Indikatoren während des gesamten Zeitraums der Geburt eines Kindes können variieren, und dies ist ganz normal.

Trotzdem kann eine Abnahme oder Zunahme des Elementniveaus auf das Vorhandensein von Abweichungen hinweisen. Normale Leistung ist sehr wichtig. Tatsächlich verliert eine Frau während der Geburt eine kleine Menge Blut. In dieser Angelegenheit hängt viel davon ab, wie schnell sie faltet..

Es versteht sich, dass eine erhöhte Gerinnungsaktivität zu einer Plazentaunterbrechung führen und schwere Blutungen verursachen kann. Natürlich besteht die Gefahr von Blutgerinnseln in den Plazentagefäßen, was anschließend zu einer fetalen Hypoxie führt. Daher sind Koagulogrammstudien während der Schwangerschaftsplanung und während der Schwangerschaft wichtig. Dies vermeidet viele Probleme und rettet das Baby. Das Koagulogramm sollte ständig durchgeführt werden, damit Sie Änderungen der Blutgerinnung überwachen können.

Koagulogramm während der Menstruation

Das Koagulogramm während der Menstruation kann keine eindeutigen Ergebnisse liefern. Tatsache ist, dass während dieser Zeit das Blut verdünnt wird und es nicht möglich ist, seine Gerinnungsfähigkeit zu testen. Daher ist es für das Verfahren ratsam, auf das Ende kritischer Tage zu warten, die Analyse jedoch nicht sofort durchzuführen.

Natürlich können Sie eine ähnliche Frage nur mit einem Arzt klären. Er wird einige Empfehlungen geben und beraten, wann es am besten ist, Hilfe zu suchen und die erforderlichen Analysen durchzuführen. Im Allgemeinen wird das Verfahren während der Menstruation nicht durchgeführt.

Im Gegensatz dazu ist der Körper während dieser Zeit daran interessiert, überschüssiges Blut aus der Gebärmutter zu entfernen, so dass die Gerinnung in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird. Nach kritischen Tagen normalisiert sich alles wieder und eine Frau kann durchaus getestet werden. Auch hier lohnt es sich nicht, den Eingriff vor den meisten monatlichen Perioden durchzuführen, der Körper bereitet sich auf den Entzugsprozess vor und das Blut verflüssigt sich allmählich. Das Koagulogramm ist in diesem Fall unzuverlässig und muss erneut durchlaufen werden.

Koagulogramm bei Kindern

Ein Koagulogramm bei Kindern bestimmt die Möglichkeiten des Blutes hinsichtlich des Gerinnungsprozesses. Dies geschieht hauptsächlich bei Verdacht auf Hämophilie. Diese Analyse wird nicht so oft bei Kindern durchgeführt. Dies ist nur vor der Operation erforderlich, insbesondere wenn es schwerwiegend sein wird.

In vielen Fällen wird diese Forschung zwar um Hilfe gebeten, auch wenn Adenoide oder Drüsen herausgeschnitten werden. Dies geschieht, um sich zu beruhigen und die Tatsache zu bestätigen, dass das Blut des Kindes perfekt gerinnt..

Tatsache ist, dass bereits geringfügige Eingriffe zu schweren Blutungen führen können. Es wird nicht so einfach sein aufzuhören und das Kind kann eine große Menge Blut verlieren. Bei erhöhten Raten wird eine Operation nicht empfohlen. Dies kann zu einer Gefäßblockade führen, die äußerst inakzeptabel ist und zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann. Sehr oft wird ein Koagulogramm für Kinder mit Verdacht auf Blutpathologie durchgeführt..

Koagulogramm bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen wird ein Koagulogramm durchgeführt, um das Vorhandensein von Blutpathologien auszuschließen. Alles geschieht auf einer gemeinsamen Basis. Dem Baby wird Blut abgenommen und anhand der erhaltenen Daten werden bestimmte Ergebnisse erzielt. Vergleichen Sie einfach die Summen mit akzeptablen Standards..

Blutpathologien sind nicht so selten, daher ist dieses Verfahren erforderlich. Natürlich gibt es in Einzelfällen Zeiten, in denen das Blut überhaupt nicht gerinnen kann. In diesem Fall endet alles mit dem Tod, da Sie diesen Prozess in keiner Weise stoppen können.

In einigen Fällen wird auch vor der Operation ein Koagulogramm durchgeführt. Neugeborene werden ebenfalls operiert, um bestimmte Pathologien zu entfernen. Bisher ist ein Koagulogramm eine sehr häufige Analyse, die bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird. Dadurch werden alle Arten von negativen Konsequenzen während des laufenden "Verfahrens" vermieden..

Entschlüsselung des Koagulogramms bei Kindern

Die Dekodierung des Koagulogramms bei Kindern unterscheidet sich nicht besonders von den Normen, die für Erwachsene gelten. In der Regel werden nach der Analyse alle erhaltenen Indikatoren in einer Tabelle zusammengefasst. Anhand dieser Daten können Sie das Vorhandensein bestimmter Abweichungen feststellen. Vergleichen Sie einfach die Daten mit den Standards. Es gibt zwar auch Fälle, in denen es für die Ärzte selbst schwierig ist, das Endergebnis zu verstehen.

Dies kann auf das Vorhandensein von Pathologien oder anderen negativen Prozessen im Körper zurückzuführen sein. Grundsätzlich schwanken die Standards in folgenden Bereichen: APTTV - 25-37 Sek.; Fibrinogen - bis zu 6,5 g / l; Lupus Antikoagulans - sollte fehlen; Thrombozyten - 131-402 Tausend / μl; Prothrombin - 78-142%; Thrombinzeit - 18-25 s; D-Dimer - 33-726 ng / ml; Antithrombin III - 70-115%.

Es sollten keine anderen Nummern vorhanden sein. Genauer gesagt können sie es sein, aber dies weist auf das Vorhandensein von Pathologien hin. Das Koagulogramm zeigt die Möglichkeiten von Blut in Bezug auf den Prozess der Gerinnbarkeit und zeigt, wenn es von der Norm abweicht, das Vorhandensein von nachteiligen Prozessen im Körper.

Koagulogramm für Myokardinfarkt

Das Koagulogramm für Myokardinfarkt ist einer der wichtigsten Tests. Dank dessen können Sie die Indikatoren für die Blutgerinnung bestimmen. Dies ist im Zusammenhang mit der Gefahr der Entwicklung von DIC wichtig. Es ist gekennzeichnet durch das Austreten von Blut durch die Gefäße. Dies wird als eine der schwerwiegendsten Komplikationen eines Myokardinfarkts angesehen..

Diese Analyse sollte unbedingt durchgeführt werden. Basierend auf den Ergebnissen ist es möglich, Abweichungen hinsichtlich der Blutgerinnbarkeit zu bestimmen und bestimmte Schlussfolgerungen zu ziehen. Es ist sehr wichtig! Denn ein Herzinfarkt kann schwerwiegende Komplikationen für die Gefäße verursachen.

Es ist schwer klar zu sagen, welche Indikatoren es sein wird, in den meisten Fällen handelt es sich um rein individuelle Indikatoren. Aber jede Abweichung der "Elemente" weist auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, die bekämpft werden muss. Besonders gefährlich sind Abweichungen bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System. Das Koagulogramm kann variieren, je nachdem, welche Arbeiten zur Beseitigung von Blutgerinnungsproblemen durchgeführt werden..

Koagulogramm-Indikatoren

Mit Koagulogramm-Indikatoren können Sie das Ergebnis genau auswerten. Um die Ergebnisse des Verfahrens zu entschlüsseln, müssen Sie wissen, welche Indikatoren darin enthalten sind. Dies sind also APTT, Fibrinogen, Lupus-Gerinnungsmittel, Blutplättchen, Prothrombin, TV, D-Dimer und Antithrombin III.

APTT ist die Zeit, in der Blut gerinnen kann. Abweichungen von einer festen Norm können auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen. In einigen Fällen weist dies auf eine disseminierte intravaskuläre Koagulation hin..

Fibrinogen ist ein spezifisches Protein, das auf einer Komponente eines Blutgerinnsels basiert, das während der Blutgerinnung gebildet wird.

Lupus-Gerinnungsmittel ist eine Gruppe spezifischer Antikörper. Eine Person sollte diesen Indikator überhaupt nicht haben, aber wenn sie noch vorhanden ist, gibt es Probleme im Körper. Es ist wahrscheinlich, dass dies Autoimmunerkrankungen sind.

Blutplättchen sind die Blutelemente des Blutes, die im Knochenmark gebildet werden. Wenn ihre Norm reduziert ist, handelt es sich um Unterernährung oder das Vorhandensein einer disseminierten intravaskulären Gerinnung.

Prothrombin ist ein Protein, das Teil des Blutplasmas ist. Bei Bedarf ist er an der Produktion von Thrombin beteiligt.

Fernsehen ist eine Thrombinzeit. Während dieser Zeit wird Fibrin unter der Wirkung von Thrombin produziert. Die geringste Abweichung von der Norm kann auf eine Leberpathologie hinweisen.

D-Dimer ist ein Indikator, der für den Thromboseprozess voll verantwortlich ist. Es spielt eine wichtige Rolle bei der rechtzeitigen Erkennung von Thrombosen. Und schließlich ist Antithrombin III ein Protein, das die Blutgerinnung erheblich verlangsamt.

Alle diese Indikatoren sind Teil der Analyse. Mit dem Koagulogramm können Sie feststellen, welche davon normal sind und ob es Abweichungen gibt.

Koagulogramm-Norm

Die Norm des Koagulogramms ermöglicht es Ihnen, auf viele Eingriffe zurückzugreifen, die mit einem geringen Blutverlust einhergehen. Wenn die Ergebnisse der Analyse innerhalb akzeptabler Bereiche liegen, können Sie während der Operation oder während der Geburt kein Risiko eingehen.

Gerinnungseigenschaften spielen eine wichtige Rolle. Besonders wenn es ein ernstes "Ereignis" im Körper gibt. Der Arzt kann die Ergebnisse des Verfahrens entschlüsseln. Viele Menschen versuchen, selbst zu verstehen, und von der Unkenntnis der Situation bis zum Ende können sie nicht erkennen, dass ihre Analysen normal sind.

Sie müssen verstehen, dass die Ergebnisse in die eine oder andere Richtung schwanken können. Für normale Indikatoren sind charakteristisch: APTT - 25-37 Sek; Fibrinogen - bis zu 6,5 g / l; Lupus Antikoagulans - sollte fehlen; Thrombozyten - 131-402 Tausend / μl; Prothrombin - 78-142%; Thrombinzeit - 18-25 s; D-Dimer - 33-726 ng / ml; Antithrombin III - 70-115%. Wenn das erhaltene Koagulogramm weit von solchen Zahlen entfernt ist, gibt es schwerwiegende Abweichungen im Körper, die es wert sind, bekämpft zu werden.

Koagulogrammröhrchen

Koagulogrammröhrchen können separat erworben oder in der Klinik selbst eingenommen werden. Diese zusätzlichen "Mittel" werden verwendet, um Blut zu speichern.

Es sind Glas- oder Plastikflaschen, in denen sich der "Rohstoff" befindet. In einer solchen Vakuumverpackung gelangen keine zusätzlichen Elemente in den Blutkreislauf. Es reicht aus, nur die „Rohstoffe“ zu übergeben und in ein Reagenzglas zu legen. Der behandelnde Arzt ist mit diesem Problem beschäftigt..

Reagenzgläser können unterschiedlich sein, aus unterschiedlichen Materialien und Kapazitäten bestehen. Daher ist es besser, ein „Zubehör“ direkt vor Ort zu kaufen, damit keine weiteren Fragen auftauchen. Viel hängt davon ab, warum das Blut gespendet wird. Es wird nicht empfohlen, Reagenzgläser selbst zu kaufen. Es ist ratsam, einen Arzt zu konsultieren und seinen Wünschen zu folgen. Ein Koagulogramm ist ein Verfahren, das korrektes Verhalten erfordert. Deshalb müssen Sie zuerst die Klinik besuchen und sich dann bereits auf die Analyse selbst vorbereiten.

Koagulogramm - was ist diese Analyse?

Viele Menschen interessieren sich für ein Koagulogramm. Was für eine Analyse ist das und wie geht das? Es sollte beachtet werden, dass dies ein realer Weg ist, um die Blutgerinnung zu bestimmen. Die Beurteilung der Funktionsweise dieser Fähigkeit ist heute sehr wichtig. Besonders wenn der Patient etwas Blut verlieren muss. In diesem Fall meinen wir Geburt oder Operation.

Die Untersuchung der Gerinnbarkeit ist während der Schwangerschaft relevant, wenn Probleme mit der Leber, den Blutgefäßen und den Pathologien des Immunsystems auftreten. Oft wird diese Analyse als Hämostasiogramm bezeichnet. Es enthält mehrere grundlegende Techniken. Dank ihnen können Blutungszeit, Prothrombinzeit, Thrombosezeit, Fibrinogen, Lupus-Antikoagulans, D-Dimer, Antithrombin III und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) bestimmt werden..

All dies ist notwendig, um die grundlegenden Indikatoren und Fähigkeiten des Blutes zu bestimmen. Dieses Verfahren ist sehr relevant. Das Koagulogramm verhindert mögliche negative Ergebnisse.

Erweitertes Koagulogramm

Was ist ein erweitertes Koagulogramm? Dies ist ein Verfahren, mit dem die Funktion des Blutgerinnungssystems bewertet werden kann. Dies geschieht normalerweise bei Menschen, die an Schlaganfällen, Herzinfarkten, Onkologie und anderen Pathologien leiden..

Eine detaillierte Analyse wird für Frauen, die bald gebären werden, nicht durchgeführt. Das detaillierte Verfahren umfasst APTT, INR, Prothrombinzeit, Thrombinzeit, Fibrinogen, Antithrombin III, Protein S, Protein C, D-Dimer, Willebrand-Faktor und Lupus-Antikoagulans.

All dies ermöglicht es Ihnen, die Eigenschaften der Blutgerinnung gründlich zu untersuchen und zu verstehen, ob sich eine Person einer ernsthaften Operation unterziehen kann. Tatsächlich geht bei solchen Eingriffen normalerweise eine große Menge Blut verloren. Wenn die Koagulation schlecht ist, verschlechtert dies die Situation erheblich. Es gibt auch Fälle, in denen das Blut überhaupt nicht gerinnen kann, was zum Tod führt. Das Koagulogramm ermöglicht es Ihnen, die Fähigkeit des Blutsystems vollständig zu bewerten.

Dekodierung des Koagulogramms

Die Entschlüsselung des Koagulogramms erfolgt durch den behandelnden Arzt. Es ist nicht leicht zu verstehen, worum es bei der Analyse geht. Dazu benötigen Sie einige Kenntnisse zu diesem Thema..

Infolgedessen können die folgenden Indikatoren angezeigt werden: APTT, Fibrinogen, Lupus-Gerinnungsmittel, Blutplättchen, Prothrombin, TV, D-Dimer und Antithrombin III.

APTT ist die Zeit, in der Blut gerinnen kann. Anomalien können auf die Entwicklung von Komplikationen oder eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung hinweisen.

Fibrinogen ist ein spezifisches Protein, das auf einer Komponente eines Blutgerinnsels basiert und während der Blutgerinnung gebildet wird..

Lupus-Gerinnungsmittel ist eine Gruppe spezifischer Antikörper. Normalerweise sollte dieser Indikator überhaupt nicht vorhanden sein, aber wenn er vorhanden ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Autoimmunerkrankungen.

Blutplättchen sind die Blutelemente des Blutes, sie bilden sich im Knochenmark. Ihr signifikanter Rückgang wird normalerweise durch Unterernährung verursacht..

Prothrombin ist ein Protein, das im Blutplasma vorkommt. Daraus wird bei Bedarf Thrombin hergestellt.

Fernsehen ist eine Thrombinzeit. Während dieser Zeit wird Fibrin unter der Wirkung von Thrombin produziert. Anomalien können auf eine Leberpathologie hinweisen.

D-Dimer ist ein Indikator, der für den Thromboseprozess verantwortlich ist. Es ist wichtig für die rechtzeitige Erkennung von Thrombosen..

Antithrombin III - ein Protein, das die Blutgerinnung verlangsamt.

Nach all diesen Indikatoren wird die Analyse transkribiert. Ein Koagulogramm ist ein ernstes Verfahren, das vorbereitet werden muss.

Was ist im Koagulogramm enthalten?

Wissen Sie, was im Koagulogramm enthalten ist? Diese Analyse umfasst mehrere Schlüsselindikatoren, die durch das Vorhandensein von Abweichungen von der Norm bestimmt werden.

Ein herkömmliches Koagulogramm enthält also die folgenden obligatorischen "Elemente": APTT, Fibrinogen, Lupus-Gerinnungsmittel, Blutplättchen, Prothrombin, TV, D-Dimer und Antithrombin III. Wenn es sich um eine detaillierte Analyse handelt, werden Prothrombinzeit, Protein S, Protein S und Willebrand-Faktor zu dieser Liste hinzugefügt..

Jeder der Indikatoren ist für seine „Funktion“ verantwortlich. Aufgrund von Abweichungen in dem einen oder anderen „Element“ kann man verstehen, welche Probleme im menschlichen Körper bestehen. Dies ist besonders wichtig vor der Operation oder Geburt. Immerhin bedeuten diese beiden „Arten von Aktivitäten“ einen leichten Blutverlust. Das Koagulogramm bestimmt wiederum, wie schnell es sich zusammenrollen kann und ob Risiken für die Person bestehen. Daher sollte diese Analyse mit voller Verantwortung behandelt werden..

Das INR-Koagulogramm ist ein berechneter Indikator. Mit ihm können Sie das Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur durchschnittlichen Prothrombinzeit anzeigen. Warum ist so eine Analyse?

Es ist notwendig, diesen Indikator zu bestimmen, um die Therapie mit indirekten Antikoagulanzien zu kontrollieren. Die letzten "Elemente" werden als Arzneimittel verstanden, die zu einer schlechten Gerinnbarkeit beitragen, dies sind Warfarin und Phenylin..

Patienten, die diese Therapie erhalten, sollten die INR mindestens einmal in 3 Monaten überwachen. Übermäßiger Anstieg kann zu einer Tendenz zu ständigen Blutungen führen. Eine Abnahme der INR zeigt im Gegenteil an, dass die gerinnungshemmende Wirkung unzureichend ist. Gleichzeitig besteht ein erhebliches Thromboserisiko.

Diese Anzeige muss sorgfältig überwacht werden. Vieles kann von diesem Kriterium abhängen. Das Koagulogramm dieses Indikators wird nicht so häufig durchgeführt und ist in einer erweiterten Reihe von Verfahren enthalten, die auf besonderen Wunsch durchgeführt werden..

Das APTT-Koagulogramm ist eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Einfach ausgedrückt ist dies der Zeitraum, der für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist, nachdem dem Plasma spezielle Reagenzien zugesetzt wurden.

Der APTT-Indikator ist einer der empfindlichsten unter allen. Dank dessen können Sie den Zustand des inneren Blutgerinnungsweges beurteilen. Ein Anstieg dieses Indikators weist auf Hämophilie oder 2-3 Phasen des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms hin. Bei der letzten Pathologie liegt eine Verletzung der Blutgerinnung vor, bei der sich in kleinen Gefäßen Blutgerinnsel bilden können. Dies ist typisch für Menschen, die an der von Willebrad- und Hageman-Krankheit leiden. Wenn der Indikator im Gegenteil höchstwahrscheinlich signifikant reduziert ist, deutet dies höchstwahrscheinlich auf das Vorhandensein der 1. Phase des ICE-Syndroms hin.

Es ist unmöglich, auf dieses „Element“ durch eine allgemeine Analyse zu verzichten. Weil es zu den Standardverfahren gehört. Das Koagulogramm enthält viele Indikatoren, und APTT ist einer davon.

Fibrinogen

Ein Koagulogramm von Fibrinogen ist ein spezifisches Protein. Es gehört zu den Hauptbestandteilen eines Blutgerinnsels, das bei der Blutgerinnung entsteht. Fibrinogen ist für viele Funktionen verantwortlich und eine der wichtigsten bei der Blutgerinnung..

Am ausgeprägtesten ist, dass dieser Indikator während der Schwangerschaft zunimmt. Wenn dies nicht der Grund ist, kann das Problem aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses und sogar unter dem Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen auftreten. Sie können vor dem Hintergrund einer erhöhten Blutgerinnbarkeit auftreten. Daher muss dieser Indikator sorgfältig überwacht werden..

Wenn der Indikator im Gegenteil signifikant abnimmt, neigt eine Person zur Blutung. Sie können angeborener Natur sein und bei Lebererkrankungen beobachtet werden. Dieser Indikator ist obligatorisch und wird während der Schwangerschaft und vor der Operation genau überwacht. Mit dem Koagulogramm können Sie bestimmen, inwieweit das zukünftige "Verfahren" für den Menschen sicher ist.

Das PTI-Koagulogramm ist ein Prothrombinindex. Unter normalen Bedingungen variiert sein Wert zwischen 70 und 140%. Dieser Indikator kann bei schwangeren Frauen signifikant ansteigen. Dies ist jedoch ein negatives Phänomen, das vor dem Hintergrund einer Ablösung der Plazenta auftritt. Natürlich ist dies ein normaler Prozess, aber er kann in einem frühen Stadium stattfinden. Dies kann zum Verlust eines Kindes führen, daher muss das IPT-Niveau sorgfältig überwacht werden.

Ein Anstieg des PTI zeigt direkt eine erhöhte Blutgerinnbarkeit an. Dieser Prozess wird bei Thrombose und Thrombophilie beobachtet. In einigen Fällen tritt dieses Phänomen nach längerer Anwendung oraler Kontrazeptiva auf..

Wenn sich dieser Indikator signifikant verringert, weist dies darauf hin, dass die Person anfällig für Blutungen ist. Daher muss das Problem des chirurgischen Eingriffs mit besonderer Ernsthaftigkeit angegangen werden. Schließlich kann die aktuelle Situation verfallen. Deshalb wird ein Koagulogramm erstellt und alle notwendigen Indikatoren entfernt.

Dimer

Ein Koagulogramm-Dimer ist ein Abbauprodukt von Fibrin. Dieser Indikator zeigt Verstöße gegen den Gerinnungsprozess an. Diese Art der Analyse wird zur Diagnose von Thrombosen, Schwangerschaften, DIC und onkologischen Erkrankungen verwendet..

Ein Dimer ist ein spezifisches Fibrinabbauprodukt, das Teil eines Blutgerinnsels ist. Darauf können Sie die Intensität der Prozesse der Bildung und Zerstörung von Fibringerinnseln überwachen. Das Dimer zeigt die Tatsache an, dass Fibrin anstelle von Fibrinogen direkt während der Fibrinolyse gespalten wird..

Faktoren wie die Größe des Blutgerinnsels können die Konzentration dieses Elements beeinflussen. Die Dimerbestimmung ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Thrombosen. Der Spiegel dieses Elements kann auch aufgrund pathologischer Zustände, die mit einer verstärkten Fibrinolyse einhergehen, ansteigen. Es können Infektionen, hämorrhagische Komplikationen, Wundheilung usw. sein. Das Koagulogramm ist in diesem Fall äußerst wichtig und von besonderer Bedeutung.

Das Koagulogramm von RFMC dient zur quantitativen Bestimmung löslicher Komplexe in Blutplasma. Auf diese Weise steht das RFMK für.

Lösliche Komplexe sind Marker für Thrombinämie bei der intravaskulären Gerinnung. Sie können diesen Indikator manuell ermitteln..

RFMC kann nicht auf die Anzahl der obligatorischen Analysen bei der Durchführung eines Koagulogramms zurückgeführt werden. Sie wird vielmehr mit einer erweiterten Definition des bestehenden Problems durchgeführt. Normalerweise wird es während der bevorstehenden Operation bestimmt.

Der Hauptindikator wird aus gespendetem Blut entnommen. Eine Person muss nichts zusätzlich abgeben. Die RFMC nimmt mit der Aktivierung der Blutgerinnbarkeit zu. Darüber hinaus ist das Risiko des Auftretens einer intravaskulären Thrombose umso höher, je höher die Konzentration der Komplexe ist.

Bei der Heparinbehandlung wird eine Abnahme der RFMC beobachtet. Auf diese Weise können Sie Patienten effektiv identifizieren, die eine Heparinprophylaxe und eine Heparintherapie benötigen. Das Koagulogramm hilft in diesem Fall sehr.

Prothrombin

Prothrombin-Koagulogramm bedeutet Gerinnungsfaktor. Dieser Indikator ist einer der wichtigsten. Er ist es, der den Zustand des Blutgerinnungssystems charakterisiert.

Jede Änderung der Menge kann zu einer Verletzung der Gerinnbarkeit führen. Dies kann zur Unmöglichkeit einer Operation führen. Schließlich kann eine Person während dieses Prozesses eine große Menge Blut verlieren.

Typischerweise wird ein Anstieg des Prothrombins mit einer Tendenz zur Thrombose beobachtet. Sein Normalwert sollte 78-142% nicht überschreiten. Eine Abnahme des Prothrombins wird bei einem Mangel an Vitamin K sowie bei der Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Warfarin und anaboler Steroide, beobachtet. Der Grad der Blutgerinnung wird ganz einfach bestimmt. Verbringen Sie es auf der Grundlage einer allgemeinen Analyse - Koagulogramm. Es ist einer der obligatorischen Indikatoren. Ohne diese Daten ist es unmöglich, den Verlauf der Operation oder der Geburt bei Frauen vorherzusagen. Deshalb wird das Koagulogramm unmittelbar vor dem Eingriff selbst durchgeführt..

Thrombozytenaggregation

Was ist ein Blutplättchenaggregationskoagulogramm? Das erste, was es zu beachten gilt, ist die Tatsache, dass Blutplättchen der sogenannte Krankenwagen des Körpers sind. Sobald die geringste Beschädigung der Gefäßwand auftritt und das Blut abfließt, kommt es zu einer sofortigen biochemischen Reaktion der Blutplättchen.

Die Elemente befinden sich am Ort der Beschädigung, haften zusammen und stoppen so die Blutung. Einfach ausgedrückt, es gibt eine Blockade des "Impulses". Dieser Prozess wird als Thrombozytenaggregation bezeichnet..

Dieses Kriterium ist bei der Durchführung einer Operation sehr wichtig. Schließlich hängen seine direkten Verluste davon ab, wie schnell das Blut aufhören kann. Ein ähnlicher Prozess tritt während der Geburt auf. In einigen Fällen ist die Blutplättchenaggregation langsam und daher besteht das Risiko einer Intervention. Es ist im Gegenteil einfacher, wenn dieser Prozess beschleunigt wird, obwohl dieses Phänomen als Pathologie angesehen wird. In welcher "Position" sich alles befindet, bestimmt das Koagulogramm.

Koagulogramm-Tabelle

Die Koagulogramm-Tabelle ist die bequemste Möglichkeit, die Ergebnisse der Analyse zu überprüfen. Normalerweise werden alle Daten in einer bestimmten Tabelle zusammengefasst, wo sie mit den Normen verglichen werden.

Infolgedessen sollten alle Indikatoren beschrieben werden, je nachdem, welche Analyse durchgeführt wurde. Im Falle eines gewöhnlichen Koagulogramms werden die Daten von APTT, Fibrinogen, Lupus-Gerinnungsmittel, Blutplättchen, Prothrombin, TV, D-Dimer und Antithrombin III in die Tabelle eingetragen. Mit einer erweiterten Definition werden auch Prothrombinzeit, Protein S, Protein C und Willebrand-Faktor hinzugefügt..

In der Regel gibt die Tabelle den erhaltenen Indikator und die Rate an, nach der er streben sollte. Im Falle einer Abweichung wird der Grund für dieses Phänomen beschrieben. Schließlich hängt jeder Indikator von seinen Faktoren ab. Beginnend mit dem Entzündungsprozess im Körper und endend mit pathologischen Veränderungen. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird eine Entscheidung über weitere Maßnahmen getroffen. Das Koagulogramm beschreibt den Zustand der Blutgerinnung vollständig.

Wo soll das Koagulogramm bestanden werden??

Wissen Sie, wo Sie das Koagulogramm bekommen können? Ein solches Verfahren kann heute in jeder modernen Klinik durchgeführt werden. Leider können nicht viele staatliche medizinische Einrichtungen einen solchen Service anbieten. Daher müssen Sie einige Kliniken aufsuchen, bevor Sie die Analyse selbst bestehen können.

Die Analyse erfordert die Verwendung bestimmter Geräte, die nicht überall vorhanden sind. Daher ist es ratsam, sich vor der Analyse um die Suche nach einem guten Krankenhaus zu kümmern. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass das Verfahren bei weitem nicht in jeder Klinik durchgeführt wird.

Bevor Sie eine Analyse durchführen, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Er wird spezifische Empfehlungen bezüglich des Vorbereitungsprozesses für die Analyse geben. Das ist nicht kompliziert, Sie müssen nur 8-12 Stunden auf Essen verzichten und bestimmte Medikamente nicht einnehmen. Bei allen Fragen von Interesse lohnt es sich, mit einem Arzt zu sprechen. Ein Koagulogramm wird in Übereinstimmung mit allen erforderlichen Regeln durchgeführt. Auf diese Weise erhalten Sie ein genaues und zuverlässiges Ergebnis..

Wie viel kostet ein Koagulogramm??

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, wie viel ein Koagulogramm gemacht wird. Es sollte beachtet werden, dass jetzt das Jahrhundert fortschrittlicher Technologien ist, sodass Sie nicht lange warten müssen. Eine Person nimmt Blut und innerhalb einer Stunde sind alle Ergebnisse fertig.

Natürlich hängt viel davon ab, in welcher Warteschlange sich dieses Verfahren befindet. Im Durchschnitt können Sie nach einer Stunde Ihre eigenen Indikatoren herausfinden. Zwar wird bisher nicht alles so schnell erledigt. Daher beträgt die maximale Wartezeit einen Tag. Normalerweise wird morgens ein Koagulogramm durchgeführt und gleichzeitig kann eine Person am nächsten Tag ihre Ergebnisse erhalten.

Die Blutentnahme selbst dauert nur wenige Sekunden und ist weder kompliziert noch schmerzhaft. Bei Bedarf wird nicht nur die Analyse selbst schnell durchgeführt, sondern auch die Ergebnisse werden verfügbar. Normalerweise erfordert ein Koagulogramm keine Geschwindigkeit und wird ausschließlich vor Eingriffen durchgeführt, die mit einem geringen Blutverlust einhergehen.

Koagulogramm Preis

Der Preis eines Koagulogramms hängt direkt vom Land, der Stadt und der Klinik selbst ab. Es ist schwer eindeutig zu sagen, wie viel dieses Verfahren bewirken wird. Grundsätzlich überschreiten seine Kosten 100-250 Griwna nicht. Wie oben erwähnt, hängt natürlich alles davon ab, wo es gehalten wird.

Moderne Kliniken zur Steigerung der Arbeitsqualität benötigen die entsprechende Menge. Viel hängt davon ab, wo sich die medizinische Einrichtung befindet. Wenn der Standort näher an der Hauptstadt liegt, ist der Preis angemessen. Je weiter, desto weniger natürlich.

Es ist auch zu beachten, dass Trägermaterialien eine große Rolle spielen. Dazu gehören spezielle Reagenzgläser. Eine Person kann es sowohl unabhängig erwerben als auch die Dienste einer medizinischen Einrichtung in Anspruch nehmen, in der sie eine Analyse durchführen wird. Dies wirkt sich auch in gewisser Weise auf den Preis aus. Um dieses Verfahren durchzuführen, lohnt es sich daher, 100-250 Griwna mitzunehmen. Berücksichtigt man die Städte der Russischen Föderation, so kostet das Koagulogramm hier durchschnittlich 1000 Rubel.

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